PDA

Vollständige Version anzeigen : Rote Armee



Zaitsev
02.11.2005, 11:14
http://stream.servstream.com/ViewWeb/The_Discovery_Channel/File/die_verteidigung_moskaus.asx?Media=66405



Die sowjetische Strategie bestand darin, den Vormarsch der feindlichen Panzer zu bremsen: den Feind aufzuhalten, Verstärkung heranzuziehen und dann den Gegenangriff durchzuführen. Und jeder Kampf auf dem Vorfeld von Moskau gab der sowjetischen Heeresleitung Zeit zur Umgruppierung der Streitkräfte und Mobilisierung der Reserven.
Bei Dubosekowo verteidigten sich insgesamt nur 28 Leute aus der Division von General Panfilow. Aber sie stoppten 50 deutsche Panzer.
Die Worte des politischen Führers Klotschkow sind in die Geschichte eingegangen:
Russland ist groß, aber zurückweichen kann man nicht - denn hinter uns liegt Moskau.
Klotschkow wurde umgebracht. General Panfilow fiel. Die Trauerfeiern zeigen die Bestattung von General Panfilow.
Zehntausende sowjetische Kämpfer gaben ihr Leben bei der Verteidigung von Moskau. Die Erinnerung an sie wird die Jahrhunderte überdauern.

http://www.discovery.de/rao/filmgalerie/moskau_01.shtml





Scharfschützenduell in Stalingrad

Die Deutschen, die sich an den schnellen Vormarsch durch die Steppe gewöhnt hatten, gerieten vor dieser kilometerlangen Festung in Verwirrung. Tausende Panzerminen vereitelten die Operationen ihrer Panzer und der schweren Artillerie. Ein Soldat der einen Armee blieb allein mit einem Soldaten der anderen Armee, und alles entschieden die persönlichen Qualitäten: Scharfsinn, Kampferfahrung und Mut.
Interview mit dem Scharfschützen Vassili Sajzew:
Ein Faschist wollte eine Wasserquelle verteidigen. Zwar war die Wolga in der Nähe, aber die Faschisten kamen fast um vor Durst, da ja dort gekämpft wurde. So entbrannte um die Quelle ein Scharfschützenduell. Es dauerte drei Tage. Aber das siegreiche Ende dauerte nur fünf Sekunden. Bis dahin hatte der Faschist meine beiden Scharfschützen umgebracht. Mit List und der Hilfe gerade anwesender Soldaten konnte ich ihn schließlich erschlagen. Ich wusste nicht, was da für ein "Vogel" nach Stalingrad "geflogen" war. Aber als wir ihn herauszogen, zeigte sich, dass er der Leiter der Scharfschützen-Schule in Berlin war.
Hier noch ein Beispiel für Heldentum. Dieses Haus wurde durch nur einen Zug "Gladiatoren" Stalins gerettet, durch den Zug des Unteroffiziers Pawlow. Von den Deutschen auf allen Seiten umzingelt, hielten Pawlows Leute das Haus 59 Tage.
Das war zu lange. Eine Frau, die sich im Keller des Hauses versteckt hielt, gebar ein Kind inmitten dieser Stalingrader Todesorgie.
http://www.discovery.de/rao/filmgalerie/scharfschuetzen.shtml


http://stream.servstream.com/ViewWeb/The_Discovery_Channel/File/kochender_kessel_2.asx?Media=66414

Praetorianer
02.11.2005, 11:16
Und was willst du uns mit dem Strang über die verbrecherische rote Armee mitteilen?

Zaitsev
02.11.2005, 11:36
http://stream.servstream.com/ViewWeb/The_Discovery_Channel/File/kochender_kessel_4.asx?Media=66416


Häuserkampf in Stalingrad

Der einzige Befehl Hitlers zu Stalingrad lautete: Kämpfen bis zur letzten Patrone.
Und obwohl die Deutschen weiterkämpften, als die Patronen schon ausgingen, stieß die Rote Armee weiter vor. Ende Januar verloren ganze Truppen ihren Kampfwillen. Aber nach Meinung des ehemaligen Front-Kameramanns Valentin Orljakin stellte jedes Haus in Stalingrad eine tödliche Falle dar:
In der Stellung der 13. Division von General Rodimzewa gab es einen Keller, wo die Deutschen sich noch nicht ergeben hatten. Sie schossen, sobald sich einer unserer Soldaten zeigte.
Und plötzlich lief von dort ein „Fritz“ mit einem weißen Hemd heraus und rennt an den Kellerfenstern vorbei in unsere Richtung. Wegen der weißen Flagge dachten unsere Leute, die „Fritze“ ergäben sich, und begannen offen aus den geschützten Unterständen herauszutreten. Und ich nehme alles mit der Filmkamera auf. Plötzlich prasselt aus allen Fenstern ein schreckliches Maschinengewehrfeuer auf die Menschen, die gerade die Kapitulierenden empfangen wollten. Die einen fielen tot, andere verwundet nieder, und manche ließen sich fallen, um sich zu retten.
Endlich, am 2. Februar, ergaben sich die letzten deutschen Soldaten einer der besten Armeen Hitlers. Aber der Kommandant der 6. Armee, Feldmarschall Paulus, befand sich nicht unter ihnen ...
http://www.discovery.de/rao/filmgalerie/haeuserkampf.shtml

Zaitsev
02.11.2005, 11:39
Und was willst du uns mit dem Strang über die verbrecherische rote Armee mitteilen?

Filmmaterial von damals und die Sicht von der anderen Seite.
Wenn es dich nicht interessiert, dann mußt du es nicht lesen oder ankucken.

Praetorianer
02.11.2005, 11:44
Filmmaterial von damals und die Sicht von der anderen Seite.
Wenn es dich nicht interessiert, dann mußt du es nicht lesen oder ankucken.

Aha, ich habe mal reingeschaut, allerdings kann ich kein russisch!
Insofern kann die stalinistische Propaganda mich nicht beeinflussen! :2faces:

Zaitsev
02.11.2005, 11:47
Aha, ich habe mal reingeschaut, allerdings kann ich kein russisch!
Insofern kann die stalinistische Propaganda mich nicht beeinflussen! :2faces:

Die Übersetzung steht daneben, das Material ist von hier:
http://www.discovery.de/rao/filmgalerie.shtml

Eigentlich ist oben alles angegeben, samt Quellen, naja Bush halt. :rolleyes:

Fritz Fullriede
02.11.2005, 21:30
Dümmlicher Internet-Quatsch , mehr nicht . Halt die üblichen Mythen und Legenden im www !

Praetorianer
02.11.2005, 21:39
Die Übersetzung steht daneben, das Material ist von hier:
http://www.discovery.de/rao/filmgalerie.shtml

Eigentlich ist oben alles angegeben, samt Quellen, naja Bush halt. :rolleyes:

Klar ich schaue mir den Film an und lese dabei die Übersetzung, ein Hochgenuß!

M. Wittmann
03.11.2005, 14:14
Es gab in jeder Armee Sternstunden. Ich könnte hier etliche mehr von uns aufzählen, zum BeispielVillers Bocage, Tobruk, der Fall Weiss, Westfeldzug, Verseknung der Hood..usw. usf.

Also nur weil 28 Leute 50 deutsche Panzer stoppten [!] ist das noch lange keine Glanztat.
Warscheinlich haben sie ihnen nur Panzersperren in den Weg gelegt.. :lach:

Zaitsev
03.11.2005, 16:11
Es gab in jeder Armee Sternstunden. Ich könnte hier etliche mehr von uns aufzählen, zum BeispielVillers Bocage, Tobruk, der Fall Weiss, Westfeldzug, Verseknung der Hood..usw. usf.

Also nur weil 28 Leute 50 deutsche Panzer stoppten [!] ist das noch lange keine Glanztat.
Warscheinlich haben sie ihnen nur Panzersperren in den Weg gelegt.. :lach:

Unter stoppen meint man das Zerstören, Abwehren.
Es gab keine Sperren, sondern einen richtigen Kampf(Panfilows Leute sind überall bekannt, wie du siehst sind die Links von deutschen Seiten, ein Beispiel wofür man zur Gardeeinheit wurde.
Anders Beispiel, M.J. Katukov befehligte 1941 eine Panzerbrigade, die 4e glaube ich, er wehrte die Angriffe von 2 deutschen Panzerdivisionen und einer Motdivision ab, zerstörte über 150 Panzer, viele Kanonen, Kampffahrzeuge und so weiter, dadurch wehrte er in seinem Abschnitt den Vorstoss auf Moskau ab, seine Brigde wurde zur 1en Garde Panzerbrigade.

Equilibrium
03.11.2005, 16:13
Es gab in jeder Armee Sternstunden. Ich könnte hier etliche mehr von uns aufzählen

Warum sprichst du im Plural?

M. Wittmann
03.11.2005, 16:20
Warum sprichst du im Plural?

Mit "uns" meinte ich Deutschland, bzw. das deutsche Militär.



Anders Beispiel, M.J. Katukov befehligte 1941 eine Panzerbrigade, die 4e glaube ich, er wehrte die Angriffe von 2 deutschen Panzerdivisionen und einer Motdivision ab, zerstörte über 150 Panzer, viele Kanonen, Kampffahrzeuge und so weiter, dadurch wehrte er in seinem Abschnitt den Vorstoss auf Moskau ab, seine Brigde wurde zur 1en Garde Panzerbrigade.
Kann ja schon sein, daß die Russen auch mal eine militärisch glanzvolle Tat aufzuweisen haben, ich sagte ja bereits, daß es in jeder Armee gewisse Glanztaten gab. In der einen mehr [Deutschland], in der anderen weniger [Italien].

Nur muß man aber beachten, daß die Panzerdivisionen damals noch aus Panzer III und IV [hauptsächlich D] bestanden. Teilweise sogar noch mit PzIIer oder 38Ter, während die Russen ihren T34 schon einsetzten, der das Schlachtfeld revolutionierte, ähnlich wie der Tiger im darauffolgenden Jahr.

Der Vorstoß auf Moskau hatte aber unter anderem auch andere Gründe wie Versorgungsprobleme und Kälte.
Hätte der Winter nicht so arg früh eingesetzt, wäre Moskau wohl gefallen.

Zaitsev
03.11.2005, 16:47
Mit "uns" meinte ich Deutschland, bzw. das deutsche Militär.



Kann ja schon sein, daß die Russen auch mal eine militärisch glanzvolle Tat aufzuweisen haben, ich sagte ja bereits, daß es in jeder Armee gewisse Glanztaten gab. In der einen mehr [Deutschland], in der anderen weniger [Italien].

Nur muß man aber beachten, daß die Panzerdivisionen damals noch aus Panzer III und IV [hauptsächlich D] bestanden. Teilweise sogar noch mit PzIIer oder 38Ter, während die Russen ihren T34 schon einsetzten, der das Schlachtfeld revolutionierte, ähnlich wie der Tiger im darauffolgenden Jahr.

Der Vorstoß auf Moskau hatte aber unter anderem auch andere Gründe wie Versorgungsprobleme und Kälte.
Hätte der Winter nicht so arg früh eingesetzt, wäre Moskau wohl gefallen.


Katukov hatte nur 49 Panzer(gegen 2 Panzerdivisionen und eine Mot.Division), darunter auch BT-7, d.h. er hatte nicht mal 49 T-34, seine Brigade schoß noch 8 Flugzeuge ab(neben den 150 Panzer und vieler Kanonen etc.).

M. Wittmann
03.11.2005, 16:49
Ja, also wenn die Brigade schon acht Flugzeuge abschoß, dann läßt es auf einen Überraschungsangriff deuten.
Kannst du mir aber trotzdem mal einen deutschen Link zu diesem Geschehen reichen, das interessiert mich nämlich mal.

Zaitsev
03.11.2005, 17:02
Ja, also wenn die Brigade schon acht Flugzeuge abschoß, dann läßt es auf einen Überraschungsangriff deuten.
Kannst du mir aber trotzdem mal einen deutschen Link zu diesem Geschehen reichen, das interessiert mich nämlich mal.

Überraschundsangriff?
Verstehe ich nicht.

Google nach katukov 1941

oder

Katukow, MJ, An der Spitze des Hauptstoßes

M. Wittmann
03.11.2005, 17:06
http://www.google.de/search?hl=de&q=katukov+1941&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Ja, tolle Quellen habe ich da gefunden!

Wenn ich dir deine "Und acht Flugzeuge etc..." glauben soll, schick mir einen Link und fertig.

Komisch, daß es über sowjetische Glanztaten nichts oder wenig zu belegen gibt, währen Villers Bocage z.B. überall bekannt ist.
Hätte es mir nur andersrum vorstellen können, aber dennoch..

Fritz Fullriede
03.11.2005, 17:07
Du glaubst auch jeden Schund aus der "Geschichte des vaterländischen Krieges" , oder ? Schon mal was von stupider Sowjetpropaganda gehört ? Oder warum lassen sich deine Beispiele nicht mit Archivunterlagen belegen , sondern bloß mit blabla ?

Übrigens , der junge Kerl der sich nach dem minderwertigen SS-Futzi benennt : Bocage war nix tolles , Wittmann hat alle seine Panzer dort verloren .

Praetorianer
03.11.2005, 17:08
http://www.google.de/search?hl=de&q=katukov+1941&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Ja, tolle Quellen habe ich da gefunden!

Wenn ich dir deine "Und acht Flugzeuge etc..." glauben soll, schick mir einen Link und fertig.

Komisch, daß es über sowjetische Glanztaten nichts oder wenig zu belegen gibt, währen Villers Bocage z.B. überall bekannt ist.
Hätte es mir nur andersrum vorstellen können, aber dennoch..

Wieso komisch?

Die rote Armee war eine undisziplinierte asiatische Horde, die nur ihre numerische Überlegenheit kombiniert mit amerikanischer Unterstützung ausspielen konnte!

Zaitsev
03.11.2005, 17:14
http://www.google.de/search?hl=de&q=katukov+1941&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Ja, tolle Quellen habe ich da gefunden!

Wenn ich dir deine "Und acht Flugzeuge etc..." glauben soll, schick mir einen Link und fertig.

Komisch, daß es über sowjetische Glanztaten nichts oder wenig zu belegen gibt, währen Villers Bocage z.B. überall bekannt ist.
Hätte es mir nur andersrum vorstellen können, aber dennoch..

Das Buch gibts auf Deutsch hier:

http://buchhandel11.de/buch_25/katukow_m_j.html

Russisch zum Lesen:

http://militera.lib.ru/memo/russian/katukov/title.html



Es finden sich leider kaum Deutsche, die etwas Gutes über Sowjetunion schreiben, kauf dir das Buch, eröffne eine Webseite, dann hätten wir auch einen Link.



Wieso komisch?

Die rote Armee war eine undisziplinierte asiatische Horde, die nur ihre numerische Überlegenheit kombiniert mit amerikanischer Unterstützung ausspielen konnte!

Troll.

Fritz Fullriede
03.11.2005, 17:16
Militär Verlag der DDR .. Muaahahaa

Natürlich der objektivste Verein von Welt und überhaupt nicht für Propaganda instrumentalisiert worden , oder ?

Da kann ich ja gleich das SCHWARZE KORPS kaufen !

Zaitsev
03.11.2005, 17:19
Militär Verlag der DDR .. Muaahahaa

Natürlich der objektivste Verein von Welt und überhaupt nicht für Propaganda instrumentalisiert worden , oder ?

Da kann ich ja gleich das SCHWARZE KORPS kaufen !

http://www.google.de/search?q=katukov+1941&hl=de&lr=&start=0&sa=N

Fritz Fullriede
03.11.2005, 17:21
Meinst du , ich kenn den Schlächter Katukow nicht ? Es ist nicht jeder so ungebildet wie der Heinz , der hier unter dem Namen rumläuft . Mir gehts um deine Quellen ! Bisher haste nix als Sowjet-Propaganda gebracht , aber nix mit Inhalt .

M. Wittmann
03.11.2005, 17:23
Übrigens , der junge Kerl der sich nach dem minderwertigen SS-Futzi benennt : Bocage war nix tolles , Wittmann hat alle seine Panzer dort verloren .

Die Deutschen haben drei Tiger und fünf Panzer IV verloren, während dreißig gegnerische Panzer, darunter die starken Sherman Firefly ausgeschaltet wurden.
Es war schon eine außerordentliche Tat, die von Wittmann und seinem Trupp viel abverlangte, aber wie fast alles in dieser Zeit, einen hohen Blutzoll forderte.

Zaitsev
03.11.2005, 17:24
Meinst du , ich kenn den Schlächter Katukow nicht ? Es ist nicht jeder so ungebildet wie der Heinz , der hier unter dem Namen rumläuft . Mir gehts um deine Quellen ! Bisher haste nix als Sowjet-Propaganda gebracht , aber nix mit Inhalt .

Ich habe russische Quellen gebracht, deutsche und englische, wenn dir was nicht paßt, dann glaub es nicht, ist mir egal.

Fritz Fullriede
03.11.2005, 17:25
Du gleubst auch alles was man dir erzählt , oder ? Besorg dir mal das Buch Bocage-Then and now aus dem Afterthebattle-Verlag . Da wird der ganze Einsatz analysiert . Absoluter Blödsinn , was der Wittman-Depp da gemacht hat . Man kämpft mit Panzern nicht in einer Ortschaft ohne eigene Infantrie . Vor allem opfert man nicht wertvolle Panzer für ein paar Tommykocher und Halbkettenfahrzeuge .

M. Wittmann
03.11.2005, 17:25
Also Zaitsev, wenn es keine deutschen Quellen zu diesem Geschehen gibt, glaube ich dir das nicht.
Wenn selbst unter den mehr als 300.000 Artikeln bei Wikipedia nichts von Katukov und seiner Tat zu finden ist, erst recht nicht.
Oder es war so unbedeutend, daß es doch nicht unter die Kategorie Glanztat fällt.

Zaitsev
03.11.2005, 17:26
Die Deutschen haben drei Tiger und fünf Panzer IV verloren, während dreißig gegnerische Panzer, darunter die starken Sherman Firefly ausgeschaltet wurden.
Es war schon eine außerordentliche Tat, die von Wittmann und seinem Trupp viel abverlangte, aber wie fast alles in dieser Zeit, einen hohen Blutzoll forderte.



Sherman Firefly hatte nie eine Chance gegen Tiger.

Zaitsev
03.11.2005, 17:27
Also Zaitsev, wenn es keine deutschen Quellen zu diesem Geschehen gibt, glaube ich dir das nicht.
Wenn selbst unter den mehr als 300.000 Artikeln bei Wikipedia nichts von Katukov und seiner Tat zu finden ist, erst recht nicht.
Oder es war so unbedeutend, daß es doch nicht unter die Kategorie Glanztat fällt.

Du bist eben ein unwissendes Kind, oben ist ein Link zum Buch auf Deutsch angeben worden, ansonsten lerne fleißig Englisch.

M. Wittmann
03.11.2005, 17:28
Du gleubst auch alles was man dir erzählt , oder ? Besorg dir mal das Buch Bocage-Then and now aus dem Afterthebattle-Verlag . Da wird der ganze Einsatz analysiert . Absoluter Blödsinn , was der Wittman-Depp da gemacht hat . Man kämpft mit Panzern nicht in einer Ortschaft ohne eigene Infantrie . Vor allem opfert man nicht wertvolle Panzer für ein paar Tommykocher und Halbkettenfahrzeuge .

Ich habe meine Quellen aus Wikipedia, aber wenn du anderes weißt, bitteschön.

Außerdem heiße ich nicht nur wegen Villers Bocage so wie ich hier heiße, sondern wegen Tatsachen, die für die Person und den Strategen Wittmann sprechen.

Fritz Fullriede
03.11.2005, 17:31
Wikipedia ist ein Haufen Scheisse , wenn du den Mist glaubst , dann bist du nicht besser als der andere hier im Thread . Google mal zu Kurt Knispel und 503 , dann wirst du einwenig überrascht sein , wetten ?

M. Wittmann
03.11.2005, 17:32
Sherman Firefly hatte nie eine Chance gegen Tiger.


Die Briten fanden bei Tests heraus, das in die amerikanischen Lend/Lease Shermans eine brit. 17 Pfünder passen könnte. Um diese riesige Kanone in den relativ kleinen Turm des Sherman zu quetschen, mußte alles überflüssige Material im Turm entfernt werden. Der so entstandene Panzer wurde Firefly getauft. Der Firefly war damit ein sehr gefährlicher Panzer und konnte auch einen Tiger vom Schlachtfeld fegen. Es wurden zwar nicht viele gebaut, aber diejenigen die gebaut wurden erwarben sich einen ausgezeichneten Ruf als Panzerkiller. Er war einer der leistungsfähigen alliierten Panzer seiner Zeit.
Die Firefly waren eine rein britische Entwicklung und wurden nicht von den Amerikanern benutzt.

Panzerlexikon.de

Aber ich vergaß, Zaitsev hat natürlich recht.


Du bist eben ein unwissendes Kind, oben ist ein Link zum Buch auf Deutsch angeben worden, ansonsten lerne fleißig Englisch.
Bring doch bitte mal richtige Fakten, außer ein Buch wo alles mögliche darin stehen könnte!
Wenn das deutsche Weltnetz nichts preisgibt, dann ist es auch denke ich nichts wichtiges.

Parabellum
03.11.2005, 17:34
Damit hier endlich mal Ruhe eintritt.

Beide auf den Link klicken und sich dort informieren.

http://forum.panzer-archiv.de/viewforum.php?f=28&sid=cec122d48811eed254be31452ad6c01a

ZACK ZACK

M. Wittmann
03.11.2005, 17:36
Wikipedia ist ein Haufen Scheisse , wenn du den Mist glaubst , dann bist du nicht besser als der andere hier im Thread . Google mal zu Kurt Knispel und 503 , dann wirst du einwenig überrascht sein , wetten ?

Ja, ich bin jetzt etwas überrascht, ja schon. Klasse Leistung! Darauf kann man stolz sein.
Doch es kommt eben immer darauf an, wo und wie man kämpft. Wittmann hätte mit Sicherheit das Potenzial gehabt, mehr Gegner zu zersetzen. Er hätte in seinem StuG auch schon in Rußland draufgehen können.
Das ist reine Glücksache, wo man hinkommandiert wird und wo der Gegner angreift.

Fritz Fullriede
03.11.2005, 17:36
Oh , danke , da ist ja sogar noch besser ! Ich hatte da was von Axishistory oder forumderwehrmacht im Gedächtnis . Anbei , die Panzerlexikonseite ist bereits schon länger tot .

Fritz Fullriede
03.11.2005, 17:37
Wittmann-Bubi , lese und lerne !

M. Wittmann
03.11.2005, 17:40
Es ist aber schon komisch, daß www.waffenhq.de, www.wintersonnenwende.com, sowie www.achtungpanzer.com von Wittmann, als erfolgreichsten Panzerkommandanten sprechen, obwohl Knispel mehr abgeschossen hat.

Fritz Fullriede
03.11.2005, 17:43
Ist dir schonmal in den Sinn gekommmen , das Seiten von einander abschreiben ? Ich fand dazu diese Diskussion : http://www.militaria-fundforum.de/thread.php?threadid=41087 sehr lehrreich !

M. Wittmann
03.11.2005, 17:49
Und Knispel hatte auch "nur" das DK in Gold, jedoch bei 162 Abschüssen längst das RK überfällig wäre.

Komisch ist auch, daß man bei Knispel stets diese französische Tabelle vorfindet.
Aber dennoch hat Lt. a. D. Rubbel die 162 Feindpanzer Knispels ja bestätigt.

Knispel ist und bleibt der erfolgreichste Kommandant, wenn man von restlichen Fahrzeugen/Geschützen absieht. Denn da hat Wittmann mit 130+ eindeutig mehr erwischt.
Trotzdem sind beide Helden unserer Geschichte und bei solch hohen Vernichtungszahlen, ist keiner von ihnen "besser" oder "schlechter".

Fritz Fullriede
03.11.2005, 17:51
Dann solltest du dir den Link von Parabellum mal durchlesen , genauer das hier :
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=1454 , sehr interessant , hab ich mir grade mal durchgeschaut . War anscheinend kein Propagandasoldat wie Wittmann .

Neutraler
03.11.2005, 18:03
Ziatsev, wenn du unebdingt über tatsächlich oder angebliche Helden der Roten Armee schreiben willst, dann stelle bitte einen entsprechenden Anfangsbeitrag zru Verfügung und schreibe nicht wahllos auf dem Internet irgendwelche Texte ohne Erläuterungen. "Helden" in den Armeen sind meist der Propaganda entsprungen und viele leben deshalb heute weiterhin als Helden in der jeweiligen einseitigen Geschichtsschreibung/bzw. verschiedenen Erzählungen. Tatsächlich ist es schwer festzustellen, wie ein Held zu seine Heldentaten kam und inwiefern sie war sind.

M. Wittmann
03.11.2005, 18:19
War anscheinend kein Propagandasoldat wie Wittmann .

Naja, nur weil Knispel nicht wirklich von der deutschen Propaganda förmllich ausgenommen wurde, sind Wittmanns 138 Abschüsse nicht minderwertig.

Zudem hatte Knispel noch den Königstiger bekommen, zu Zeiten, als Wittmann längst tot war.
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, daß Wittmann auch einen Königstiger bekommen und damit im Endefekt mehr abgeschossen hätte, als Knispel.
Trotzdem wie gesagt, keiner von beiden ist "besser", beide haben sich heldenhaft im Dienst erwiesen.

Roter engel
03.11.2005, 18:21
Und was willst du uns mit dem Strang über die verbrecherische rote Armee mitteilen?
Lüge...ab nach sibirien

Praetorianer
03.11.2005, 18:24
Lüge...ab nach sibirien


Wenn du nicht so scharf drauf wärest, mit einer Bande von Taliban-Kämpfern in einer Zelle untergebracht zu werden, die seit Jahren keine Frau mehr gesehen haben - ausgenommen der Verhöroffizierin - könnte ich ja jetzt glatt kontern, mit ab nach Guantanamo!

Neutraler
03.11.2005, 18:46
Lüge...ab nach sibirien
Klingt eher verzweifelt als überzeugt.

Zaitsev
03.11.2005, 19:35
Panzerlexikon.de

Aber ich vergaß, Zaitsev hat natürlich recht.


Bring doch bitte mal richtige Fakten, außer ein Buch wo alles mögliche darin stehen könnte!
Wenn das deutsche Weltnetz nichts preisgibt, dann ist es auch denke ich nichts wichtiges.

Trotzdem hatte Shermanfirefly keine Chance gegen Tiger.


Der Sherman Firefly war ein britischer Umbau, bei dem das Rohr der 17-Pfünder-Pak (76,2 mm L/55) die 75-mm-Kanone ersetzte. Um das Bodenstück der langen Waffe unterbringen zu können, erhielt der Sherman-Turm ein verlängertes Heck. Funker samt Bug-MG entfielen, um Platz für die unhandliche 17-Pfünder-Munition zu schaffen. Zu Beginn der Invasion verfügte jede britische Panzerkompanie über einen Firefly. Er blieb bis zum Erscheinen des M26 Pershing Anfang 1945 der einzige Panzer der Westalliierten, der Panther und Tiger im Feuerkampf einigermaßen gewachsen war.
http://de.wikipedia.org/wiki/M4_Sherman


Beachte, einigermaßen gewachsen.
Das heißt, man konnte damit schon einen Tiger erledigen, unterlegen war er trotzdem.

Tiger hat ein 88 L56? Geschütz, bessere Panzerung etc.
Panther hatte 75 L70.
Stärkere Geschütze bringen größere Zerstörung auf größere Distanz, d.h. bevor der Sherman Firefly auf die notwendige Distanz kommt, ist er schon erledigt, zumal er weder besonders schnell noch wendig noch besonders gepanzert war.






Wehrmacht tanks have tried to bypass them from flanks, however shock group of 4th Tank Brigade of the colonel M. E. Katukov broken this attempt by vigorous counter-offensive. In result the enemy was detained on the river Zusha for the whole week. For strong resistance and unprecedented actions 4th Tank Brigade of the colonel M.E.Katukov was transformed into the 1st Guard Tank Trigade.
http://www.serpukhov.su/dima/war/eng/eorlov.htm

Roter engel
04.11.2005, 15:46
Wenn du nicht so scharf drauf wärest, mit einer Bande von Taliban-Kämpfern in einer Zelle untergebracht zu werden, die seit Jahren keine Frau mehr gesehen haben - ausgenommen der Verhöroffizierin - könnte ich ja jetzt glatt kontern, mit ab nach Guantanamo!

Tja, scheiße wa :P

Mauser98K
04.11.2005, 15:48
In jedem Krieg gibt es auf jeder Seite Helden.

M. Wittmann
04.11.2005, 15:54
Trotzdem hatte Shermanfirefly keine Chance gegen Tiger.

Beachte, einigermaßen gewachsen.
Das heißt, man konnte damit schon einen Tiger erledigen, unterlegen war er trotzdem.

Erkennst du den Widerspruch?



Tiger hat ein 88 L56? Geschütz, bessere Panzerung etc.
Panther hatte 75 L70.
Toll?


Stärkere Geschütze bringen größere Zerstörung auf größere Distanz, d.h. bevor der Sherman Firefly auf die notwendige Distanz kommt, ist er schon erledigt, zumal er weder besonders schnell noch wendig noch besonders gepanzert war.

Muß nicht unbedingt sein. Der Überblick über das Schlachtfeld ist nämlich nicht immer gegeben, so daß es durchaus möglich war, daß ein Sherman Firefly nahe genug an einen Tiger herankommen konnte.

Im eins gegen eins Duell, also Panzer gegen Panzer frontal war jeder alliierte Panzer, wenn wir der M26 mal weglassen, chancenlos gegen den Tiger, aber im Felde war der Sherman Firefly nicht machtlos. Vor allem nicht mit den neuentwickelten Granaten.

M. Wittmann
04.11.2005, 15:55
In jedem Krieg gibt es auf jeder Seite Helden.

Auf der einen Seite mehr, auf der anderen Seite weniger.

Praetorianer
04.11.2005, 15:59
Tja, scheiße wa :P


Nicht so wild, der CIA hat ja noch eine Reihe von Gefängnissen, in denen du keinen Spaß hast!

Neutraler
04.11.2005, 16:19
Wie wurde das "Heldentum" in der Roten Armee erzeugt?

Stalin am 3.Juli 1941:"Es ist ferner notwendig, dass in unseren Reihen kein Platz für Miesmacher und Feiglinge, für Panikmacher und Deserteure ist."
Unter dieser Devise begann der schonungslose Terror gegen die eigenen Reihen:
-Das eigenmächtige Verlassen der Stellung, die Flucht vom Schlachtfeld, das Sichergeben in die Gefangenschaft wurden als Hochverrat angesehen. Den Delinquenten drohte die sofortige Erschießung oder Deportation in eines der Konzentrationslager.
-Sogenannte Zersetzer, Panikmacher, Feiglinge, Deserteure und Verbreiter von Provokationsgerüchte wurden meist vor versammelter Mannschaft per Genickschuss hingerichtet.
-Offiziere wurden wegen "Kleinigkeiten" erschossen, z.B. bei nicht Sprengen einer Brücke, wenn der Befehl erteilt wurde, weil die Deutschen schneller waren oder wegen hoher Verluste an Waffen, die dann an den Feind gingen
-Einführung sogenannter "Kriegskommissare" und "Politruks", die die wahre Kommandogewalt hatten und ihre Befehle bedingungslos und vor allem rücksichtslos erfüllten.
-Personen, die Zweifel am bolschewistischen Endsieg äußerten oder die Wehrmacht als unbesiegbar bezeichneten, wurden dem Gericht übergeben, was einem Todesurteil gleichkam
-Sippenhaft: Im Falle, dass sich ein Sowjetsoldat dem Feind ergab, wurde seine gesamte Familie verhaftet und deportiert. Standart war es, eine Familie von allen staatlichen Unterstützungsmaßnahmen (Lebensmittelkarten)auszuschließen, was in Kriegszeiten oftmals dem Tod gleichkam. Es ergaben sich der deutschen Wehrmacht insgesamt 4.5 Millionen sowjetrussische Soldaten. Man kann sich mal ausrechnen, wie viele Menschen im Rahmen des stalinschen Terror "gegen Feiglinge und Verräter" dem Hungertod preisgegeben, deportiert oder gleich ermordet wurden.
-Aufstellung von Strafbataillonen, in denen "wankelmütige mittlere und höhere Führer, Politarbeiter und defaitistische Unteroffiziere und Soldaten" dienen sollten. Diese Bataillone wurden ohne Rücksicht auf Verluste in die Schlacht geworfen. Oftmals hatten die Soldaten als Beweis ihres Kampfeswillens starke Verwundungen oder Stücke von feindlichen Uniformen, je nach dem auch Körperteile von getöteten Feinde.
-Aufstellung von gutbewaffneten Sperrabteilungen, bestehend aus NKWD oder fanatischen Kommunisten, die auf zurückweichende Einheiten ohne Gnade feuerten.
-Blindes hineintreiben ganzer Divisionen in sich schließende Kessel: Auf Soldaten, die sich hinlegten, um sich zu schützen, wurden teilweise durch Scharfschützen erschossen. Sinnlose Opferrungen wie das Hineintreiben in Minenfelder um den Panzerdivisionen und mot.Inf.Div. den Weg frei zu machen, das Einschließen in Häusern, Panzern und Bunkern war Standart. Menschen wurden in verschlossenen Viehwaggons an die Front gekarrt, bekamen eine oder keine Waffe und wurden dann mit vorgehaltener Pistole ins deutsche Sperrfeuer getrieben.
-Verbreitung menschenverachtender Propaganda: "In Gefangenschaft drohte jedem Sowjetsoldat eine furchtbarer Foltertod" behaupteten die Kommissare. Um die Deutschen Soldaten zu Racheaktionen an Gefangenen zu provozieren, wurden deutsche Gefangene ermordet und entsetzlich verstümmelt an viel befahrene Weg gelegt, so dass möglichst viele Deutsche diese Leichen erblickten. Die entsprechende Reaktion der Deutschen wurde dann von den Kommissaren geschickt ausgenutzt.
-Ermordung oder Deportation von "repatriierten Kriegsgefangenen". Von den in Finnland gefangengenommenen Rotarmisten, die wieder in ihre Heimat entlassen wurden, hat man nie mehr was gehört.
-Ermordung von sowjetischen Soldaten, die in Feindeshand geraten sind, durch Flugstreitkräfte der RKKA, beispiel Wjasma. Dort gelegene Kriegsgefangenlager wurden bombardiert.
-Soldaten, die dem Zusammenbruch der Fronten und den Einkreisungsschlachten entkommen waren und sich zu den eigenen Truppen durchgeschlagen hatten, entweder sofort erschossen oder als "Feiglinge oder Verräter" an ein Strafbataillon abgegeben.

Fazit:
1. Wenn Rotarmisten die Stellung räumen (ohne Ausdrücklichen Befehl von oben, den es im ganzen Jahre 1941 eigentlich nie gab) und zurückgehen, werden sie von den politischen Kommissaren sofort erschossen
2. Wenn sie überlaufen, werden sie von den Deutschen erschossen(Propaganda der Kommissare)
3. Werden sie von den Deutschen nicht erschossen, so geschieht dies sofort dann, wenn die Roten Truppen wieder eingedrungen sind. In diesem Fall fände auch die Enteignung des Besitzes und die Erschießung von Angehörigen statt.

Weitere Informationen darüber in "Stalins Vernichtungskrieg 1941-1945" von J.Hoffmann

Damit dürften die Lügen von "Zaitsev" ein weiteres Mal widerlegt worden sein!