PDA

Vollständige Version anzeigen : Plötzlicher Reichtum, was tun?



Alfred Tetzlaff
19.01.2014, 23:41
Bei dem Thema plötzlicher Reichtum fiel mir ein Kapitän ein, mit dem ich einige Jahre an Bord zusammen war, der sein hohes Einkommen und eine Erbschaft sinnvoll investierte und dabei immer ein bescheidener Mensch blieb.

Bei einer Unterhaltung in gemütlicher Runde sagte er mir einmal, das ist schon einige Jahrzehnte her, dass ihm seine Urenkel einmal ein Denkmal bauen werden. Wahrscheinlich ist es bald soweit. Er hatte sehr viel Geld in den Ankauf von Brachland aus einer Landwirtschaft investiert und die ganze Fläche mit wertvollen Bäumen bepflanzt. Heute stehen dort bereits beträchtliche Mischwaldbestände aus Eichen, Buchen und anderen wertvollen Gehölzen.

Wie würdet Ihr investieren?

Tantalit
19.01.2014, 23:53
Bei dem Thema plötlicher Reichtum fiel mir ein Kapitän ein, mit dem ich einige Jahre an Bord zusammen war, der sein hohes Einkommen und eine Erbschaft sinnvoll investierte und dabei immer ein bescheidener Mensch blieb.

Bei einer Unterhaltung in gemütlicher Runde sagte er mir einmal, das ist schon einige Jahrzehnte her, dass ihm seine Urenkel einmal ein Denkmal bauen werden. Wahrscheinlich ist es bald soweit. Er hatte sehr viel Geld in den Ankauf von Brachland aus einer Landwirtschaft investiert und die ganze Fläche mit wertvollen Bäumen bepflanzt. Heute stehen dort bereits beträchtliche Mischwaldbestände aus Eichen, Buchen und anderen wertvollen Gehölzen.

Wie würdet Ihr investieren?

Ich würde in einen Biobauernhof investieren und dazu eine geringe Menge Zuchtvieh für den Eigenbedarf halten aber ansonsten den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.

Affenpriester
19.01.2014, 23:55
Ich würde mich in eine aufsteigende Firma einkaufen oder selbst eine gründen. Musiklizenzen, Patente, dies und das.
Breit fächern, Gold, Grundbesitz, dies und das.

Gawen
19.01.2014, 23:57
Bei dem Thema plötlicher Reichtum fiel mir ein Kapitän ein, mit dem ich einige Jahre an Bord zusammen war, der sein hohes Einkommen und eine Erbschaft sinnvoll investierte und dabei immer ein bescheidener Mensch blieb.

Bei einer Unterhaltung in gemütlicher Runde sagte er mir einmal, das ist schon einige Jahrzehnte her, dass ihm seine Urenkel einmal ein Denkmal bauen werden. Wahrscheinlich ist es bald soweit. Er hatte sehr viel Geld in den Ankauf von Brachland aus einer Landwirtschaft investiert und die ganze Fläche mit wertvollen Bäumen bepflanzt. Heute stehen dort bereits beträchtliche Mischwaldbestände aus Eichen, Buchen und anderen wertvollen Gehölzen.

Wie würdet Ihr investieren?

Ich würde eine Holding auf den Caimans gründen, mir über die eine Wohnung und einen Bauernhof kaufen und mir die Bude vermieten! :)

Wiesbaden
19.01.2014, 23:58
Ich würde in einen Biobauernhof investieren dazu eine geringe Menge Zuchtvieh für den Eigenbedarf..

Das beste was man machen kann :top:

Deutschmann
19.01.2014, 23:58
Mit billigen Tinnef und platten Parolen lässt sich immer Geld verdienen. Also würde ich sowohl eine Butterdose erfinden in der sich die Butter beim Abstreichen nicht hin und her bewegt und gleichzeitig eine Werbefirma die das vermarktet.

autochthon
19.01.2014, 23:59
hhmm... Ich hatte nie ein hohes Einkommen... keine Erbschaft.. keine Kinder... Ich würde es wohl risikoarm anlegen. Mich bei der Verbraucherzentrale informieren, was in Frage käme. Und mich informieren, ob es sich lohnt Michael Stürzenberger in München zu supporten. Und wenn ich nicht mehr arbeiten müßte, mich in einer Partei "Rechts von der Mitte" engagieren.

Wiesbaden
20.01.2014, 00:01
Also würde ich sowohl eine Butterdose erfinden in der sich die Butter beim Abstreichen nicht hin und her bewegt und gleichzeitig eine Werbefirma die das vermarktet.

Gibt es schon, von Tupperware :D Genau auf die EUdssr Standard-Butter zugeschnitten..

Rumburak
20.01.2014, 00:16
Ich würde in einen Biobauernhof investieren und dazu eine geringe Menge Zuchtvieh für den Eigenbedarf halten aber ansonsten den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.

Ebenfalls mein Traum. Einen großen vier, oder drei Seitenhof sanieren. So original es nur geht.:)

Corpus Delicti
20.01.2014, 00:42
Ich würde mir eine kleine tropische Insel kaufen, weit weg von der bekannten Zivilisation.Ein Haus mit Solaranlagen, Strom Wasser alles was ich brauche.

Alfred Tetzlaff
20.01.2014, 00:56
Ich würde mir eine kleine tropische Insel kaufen, weit weg von der bekannten Zivilisation.Ein Haus mit Solaranlagen, Strom Wasser alles was ich brauche.

Alles Träume! In der Realität wäre es wahrscheinlich langweilig.

Wenn ich noch einige Millionen übrig hätte, würde ich in Großstädten mit Universitäten Häuser kaufen und die Wohnungen an Studenten vermieten. Mein Enkel zahlt in Hamburg für ein möbliertes Zimmer sage und schreibe 440 € Miete.

Rumburak
20.01.2014, 01:06
Ich würde mir eine kleine tropische Insel kaufen, weit weg von der bekannten Zivilisation.Ein Haus mit Solaranlagen, Strom Wasser alles was ich brauche.

Toll. Dir fällt nichts besseres ein, als dir ein Leben in Einsamkeit, auf deiner eigenen Gefängnisinsel zu kaufen?

Corpus Delicti
20.01.2014, 01:09
Alles Träume! In der Realität wäre es wahrscheinlich langweilig.

Wenn ich noch einige Millionen übrig hätte, würde ich in Großstädten mit Universitäten Häuser kaufen und die Wohnungen an Studenten vermieten. Mein Enkel zahlt in Hamburg für ein möbliertes Zimmer sage und schreibe 440 € Miete.

Wenn weltweit erstmal der Krieg tobt, wirds nicht mehr langweilig.

Deutscher Michel
20.01.2014, 01:12
Das würde ich tun:

- Gold- und Silbermünzen kaufen und in der Schweiz oder in Liechtenstein einlagern

- Unterstützungspatenschaften mit örtlichen Einrichtungen (Kinderheim, Tierheim...) einrichten

- je ein Ferienhaus in Bulgarien und auf Fuerteventura erwerben

- meinen Angehörigen einen Teil des Vermögens überlassen

- norwegische und kanadische Staatsanleihen kaufen

- einen Teil des Vermögens in norwegische Kronen umtauschen

- festverzinsliche Wertpapiere eines Unternehmens erwerben, das Geothermieanlagen plant und betreibt

- ein regionales Unternehmen gründen, das den Anbau und die Verwertung von C4- Pflanzen- z.B. im Hinblick auf Mobilität- zum Ziel hätte

- eine längere Reise nach Lateinamerika unternehmen

- je eine Stiftung in Schottland und in Deutschland gründen

Weitere Ideen sind durchaus vorhanden, aber der Fall wird sowieso nicht eintreten. :schelm:

Corpus Delicti
20.01.2014, 01:14
Toll. Dir fällt nichts besseres ein, als dir ein Leben in Einsamkeit, auf deiner eigenen Gefängnisinsel zu kaufen?

Ja was dem einem ein Gefängnis ist, ist dem anderen ein Paradies.Keine Banken, keine Industrie, keine Regierung, kein gar nichts.Nur Freiheit.

Außerdem bin ich Einsamkeit gewöhnt.

Herr B.
20.01.2014, 01:25
Ich würde in einen Biobauernhof investieren und dazu eine geringe Menge Zuchtvieh für den Eigenbedarf halten aber ansonsten den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.
Genau. Das und ein Schlachthaus um den Ueberschuss an Vieh verwursten zu koennen. Dann lohnt sich die die Landwirtschaft erst. Ach ja, die Senffabrik von der ich als Kind traeumte...

Rumburak
20.01.2014, 01:28
Ja was dem einem ein Gefängnis ist, ist dem anderen ein Paradies.Keine Banken, keine Industrie, keine Regierung, kein gar nichts.Nur Freiheit.

Außerdem bin ich Einsamkeit gewöhnt.

Was machst du denn ohne Banken mit deinem Reichtum? Goldbarren mit dir rumschleppen?

Ich mag auch ein gewisses Maß an Einsamkeit, aber immer möchte ich nicht einsam sein. Da nützt mir kein Geld der Welt etwas.

Corpus Delicti
20.01.2014, 01:50
Was machst du denn ohne Banken mit deinem Reichtum? Goldbarren mit dir rumschleppen?

Ich mag auch ein gewisses Maß an Einsamkeit, aber immer möchte ich nicht einsam sein. Da nützt mir kein Geld der Welt etwas.

Ich benutze mein Reichtum um die Insel zu kaufen und das Haus zu bauen.Ich habe ein Feld mit Nahrung angebaut, Obst Gemüse.Und das Restgold habe ich im Keller.Wenn ich was brauche, nehme ich mir was.

Es wird sich sicher eine Frau finden lassen, die mit mir auf einer tropischen Insel leben möchte.

detti
20.01.2014, 01:56
Bei dem Thema plötzlicher Reichtum fiel mir ein Kapitän ein, mit dem ich einige Jahre an Bord zusammen war, der sein hohes Einkommen und eine Erbschaft sinnvoll investierte und dabei immer ein bescheidener Mensch blieb.

Bei einer Unterhaltung in gemütlicher Runde sagte er mir einmal, das ist schon einige Jahrzehnte her, dass ihm seine Urenkel einmal ein Denkmal bauen werden. Wahrscheinlich ist es bald soweit. Er hatte sehr viel Geld in den Ankauf von Brachland aus einer Landwirtschaft investiert und die ganze Fläche mit wertvollen Bäumen bepflanzt. Heute stehen dort bereits beträchtliche Mischwaldbestände aus Eichen, Buchen und anderen wertvollen Gehölzen.

Wie würdet Ihr investieren?

Um wirklich reich zu werden musst du drei Dinge haben-
1.eine Idee
2.Ausdauer
3.Glück

detti
20.01.2014, 02:00
Ich würde in einen Biobauernhof investieren und dazu eine geringe Menge Zuchtvieh für den Eigenbedarf halten aber ansonsten den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.

Alter Bauernspruch,
"hat der Bauer Geld hat es die ganze Welt"

Herr B.
20.01.2014, 02:00
I... ...
Es wird sich sicher eine Frau finden lassen, die mit mir auf einer tropischen Insel leben möchte.
Mach dir da keine Sorgen drueber wenn's so weit ist! Sogar eine Cerridwen macht dir dann den Putzlumpen um deiner Gunst willen.:D

Rumburak
20.01.2014, 02:01
Ich benutze mein Reichtum um die Insel zu kaufen und das Haus zu bauen.Ich habe ein Feld mit Nahrung angebaut, Obst Gemüse.Und das Restgold habe ich im Keller.Wenn ich was brauche, nehme ich mir was.

Es wird sich sicher eine Frau finden lassen, die mit mir auf einer tropischen Insel leben möchte.

Was willst du mit einer Frau, die dich "arm" nicht möchte, sondern nur wegen dem Geld und der Insel?
Wobei sicher keine ständig in Einsamkeit leben möchte.

Corpus Delicti
20.01.2014, 02:10
Was willst du mit einer Frau, die dich "arm" nicht möchte, sondern nur wegen dem Geld und der Insel?
Wobei sicher keine ständig in Einsamkeit leben möchte.

Vielleicht habe ich Glück und finde eine die mich arm will.

detti
20.01.2014, 02:13
Ja was dem einem ein Gefängnis ist, ist dem anderen ein Paradies.Keine Banken, keine Industrie, keine Regierung, kein gar nichts.Nur Freiheit.

Außerdem bin ich Einsamkeit gewöhnt.

Bedenken solltest du schon das der Mensch nicht ohne den Menschen leben kann.
Die schönsten Träume von Freiheit werden nicht auf einsamen Inseln geträumt weil
du damit beschäftigt sein wirst für deine Nahrung zu sorgen.
du wirst ein Knecht deiner Bedürfnisse werden.

Rumburak
20.01.2014, 02:14
Vielleicht habe ich Glück und finde eine die mich arm will.

Das erhofft sich wohl jeder vernünftige Mann.

Herr B.
20.01.2014, 02:14
Was willst du mit einer Frau, die dich "arm" nicht möchte, sondern nur wegen dem Geld und der Insel?
Wobei sicher keine ständig in Einsamkeit leben möchte.
Die schwangere katholische Nonne waere was fuer ihn.

Corpus Delicti
20.01.2014, 04:03
Bedenken solltest du schon das der Mensch nicht ohne den Menschen leben kann.
Die schönsten Träume von Freiheit werden nicht auf einsamen Inseln geträumt weil
du damit beschäftigt sein wirst für deine Nahrung zu sorgen.
du wirst ein Knecht deiner Bedürfnisse werden.

Bin ich denn jetzt kein Knecht meiner Bedürfnisse ? Hier bin ich aber noch Knecht von BRD, EU, USA, Finanzamt, etc etc etc.zukommt ? Warum will ich wohl auf diese Insel ?
Wenn ich will kann ich auch mit dem Boot zur Nachbarinsel fahren und dort auf dem Marktplatz zum Essen kaufen.

Herr B.
20.01.2014, 05:18
Bin ich denn jetzt kein Knecht meiner Bedürfnisse ? Hier bin ich aber noch Knecht von BRD, EU, USA, Finanzamt, etc etc etc.zukommt ? Warum will ich wohl auf diese Insel ?
Wenn ich will kann ich auch mit dem Boot zur Nachbarinsel fahren und dort auf dem Marktplatz zum Essen kaufen.
Vor dem Finanzamt wirst du schlecht entkommen koennen, es sei denn du gruendest einen neuen Staat auf deiner Insel. Ansonsten verlangen sie dann schon Grundstueckssteuer dafuer. Muesstest du schon bereit sein den Robinson Crusoe irgendwo zu spielen.

iglaubnix+2fel
20.01.2014, 06:36
Ich würde den Landräubern in iSSrael gestohlenes Land abkaufen und den Palis schenken!:fizeig:

Marlen
20.01.2014, 07:28
Komisch, alle wollen nur noch mehr daraus machen ...... Gier regiert die Welt!

Wichtiger wäre es diese Welt etwas gerechter zu machen und denen - die nicht mal
ihre tägliche Reisnahrung bekommen auch mal Obst und Gemüse zu spenden .....

Gerechtigkeit - also auch teilen .... wäre ein Beitrag zu einer friedlicheren Welt.

Pius12
20.01.2014, 08:01
Komisch, alle wollen nur noch mehr daraus machen ...... Gier regiert die Welt!

Wichtiger wäre es diese Welt etwas gerechter zu machen und denen - die nicht mal
ihre tägliche Reisnahrung bekommen auch mal Obst und Gemüse zu spenden .....

Gerechtigkeit - also auch teilen .... wäre ein Beitrag zu einer friedlicheren Welt.


Bei mir wohnen die Leute zu einem Mietpreis welcher die Kosten zwar deutlich deckt, aber eben auch deutlich unter dem Marktpreis liegt und für die Mieter auch erschwinglich ist

Sathington Willoughby
20.01.2014, 08:03
Bei dem Thema plötzlicher Reichtum fiel mir ein Kapitän ein, mit dem ich einige Jahre an Bord zusammen war, der sein hohes Einkommen und eine Erbschaft sinnvoll investierte und dabei immer ein bescheidener Mensch blieb.

Bei einer Unterhaltung in gemütlicher Runde sagte er mir einmal, das ist schon einige Jahrzehnte her, dass ihm seine Urenkel einmal ein Denkmal bauen werden. Wahrscheinlich ist es bald soweit. Er hatte sehr viel Geld in den Ankauf von Brachland aus einer Landwirtschaft investiert und die ganze Fläche mit wertvollen Bäumen bepflanzt. Heute stehen dort bereits beträchtliche Mischwaldbestände aus Eichen, Buchen und anderen wertvollen Gehölzen.

Wie würdet Ihr investieren?

1. Kauf einer Harley
2. was für die Kinder zurücklegen
3. viel an rechte Parteien und Organisationen spenden
4. was auf der Bank lassen, mer waases ja ned...

Pythia
20.01.2014, 10:57
... Er hatte sehr viel Geld in den Ankauf von Brachland aus einer Landwirtschaft investiert und die ganze Fläche mit wertvollen Bäumen bepflanzt. Heute stehen dort bereits beträchtliche Mischwaldbestände aus Eichen, Buchen und anderen wertvollen Gehölzen ...Bisher gut. Unsere Familie kauft seit Jahren fast nur noch Wald, da Gelegenheits-Hilfe nicht reicht, um mehr Land zu bewirtschaften. Wenn Europa aber unter der Last heimischer und importierter Proleten kippt, ist Wald nur noch Feuerholz für urbane Plünder-Rotten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und noch schwerer zu schützen als Äcker, Weiden und Obst-Kulturen. Jetzt schon gehen in der BRD jährlich hunderte Kleinbauern pleite, weil Ernteräuber ihre Erträge rauben. Aus Angst vor noch mehr Nachahmungs-Tätern berichten die Medien möglichst gar nichts davon. Wikipedia sagt in einen Satz zur Wirtschaft dazu nur: "Land- und Forstwirtschaft spielen eine immer geringere Rolle." Das ist bedrückend.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


In 3 Stunden ist eine Obsternte weg, wird auf der Autobahn verkaufsfertig abgepackt und ist am Folge-Tag im Handel, da genug Großhändler gerne billig einkaufen. Raub-Vieh wird auch verkaufsfertig abgepackt: in mobilen LKW-Metzgereien.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Mafia übertrifft das Arbeitsamt: Leute, die zum Spargelstechen zu gebrechlich sind, schwitzen gern 14 Std. Nachtschicht für 100 € auf die Kralle, denn die Mafia bietet FTA:
Fun, Travel, Adventure! (Spaß, Reise, Abenteuer!)

http://www.24-carat.de/2014/01/BUTCHY.JPG



Kein Kleinbauer kann 168 Std./Woche alle abgelegen Flächen überwachen, und sieht er wirklich Plünderer, na, die Mafia hört den Polizei-Funk, Plünder-Rotten stellen Wachen auf, und Plünderer weg bevor die Bullen kommen. Und wird tatsächlich mal ein Hühnerdieb gefaßt, fängt die Scheiße an: Pressemeldungen und Prozess regen nur weitere Möchteger-Täter an, die auch ein paar € krallen wollen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Im Einzelfall idiotisch: 1 Hühnchen ist für einen Bauern weniger als 2 € Verlust und für einen Hühnerdieb weniger als 5 € gespart bei Lidl, aber viel Arbeit mit Schlachten, Entfedern, Ausnehmen und Säubern. Aber dennoch verschwinden auch 2014 wieder so viele Hühner und Rinder, so viel Obst, Gemüse und andere Ernte-Produkte, daß in der BRD wieder mehrere 100 Kleinbauern pleite gehen.

iglaubnix+2fel
20.01.2014, 11:34
Ich bin erschüttert, daß relativ wenige meinen selbstlosen Beitrag #29 begrüßen:beten:!

Lilly
20.01.2014, 12:08
Zwei Häuschen, eins für den Winter auf Madeira und eins für den Sommer an der Nordsee. Den Rest so anlegen, dass ich nie wieder arbeiten muß und natürlich soll auch etwas für meine Kinder übrigbleiben.

Ach ja, Putzfee und Gärtner brauche ich noch.:D

Soshana
20.01.2014, 12:25
Ich selber lebe sehr bescheiden und wuerde daran nichts aendern.

Habe selber Familienmitglieder mit eigener Insel. Ich kann diesem Superreichtum nichts abgewinnen.

Haette ich sehr viel Geld bzw. waere superreich, dann wuerde ich es sinnvoll zur Bekaempfung der Armut unter juedischen Kindern in Israel und den USA einsetzen. Vor allem juedischen Opfern von Terroranschlaegen wuerde ich unter die Arme greifen.

Brathering
20.01.2014, 12:30
Kommt drauf an wen man als Nachkomme hat.
Ich kenne einige Fälle von Bauern aus Bayern, die in Hof investierten und jetzt wirds von den Jungen verscherbelt, da sie damit nichts anfangen können.

Also würde ich keine Generationenübergreifenden Pläne schmieden.
Ich wäre wohl Mäzen junger Künstlerinnen, die ich als Eigentum in einem Schloß halten würde.

iglaubnix+2fel
20.01.2014, 12:33
Ich selber lebe sehr bescheiden und wuerde daran nichts aendern.

Habe selber Familienmitglieder mit eigener Insel. Ich kann diesem Superreichtum nichts abgewinnen.

Haette ich sehr viel Geld bzw. waere superreich, dann wuerde ich es sinnvoll zur Bekaempfung der Armut unter juedischen Kindern in Israel und den USA einsetzen. Vor allem juedischen Opfern von Terroranschlaegen wuerde ich unter die Arme greifen.

[... durch mich hervorgehoben/unterstrichen...]

Geh biiiitte! Den 4 bis 5 in Frage kommenden Fällen kannst Du auch so unter die Reiche greifen!:ätsch:

iglaubnix+2fel
20.01.2014, 12:36
Zwei Häuschen, eins für den Winter auf Madeira und eins für den Sommer an der Nordsee. Den Rest so anlegen, dass ich nie wieder arbeiten muß und natürlich soll auch etwas für meine Kinder übrigbleiben.

Ach ja, Putzfee und Gärtner brauche ich noch.:D

Darf der Gärtner auch stark frömmelnd sein? Dann hätte ich einen Tipp für Dich!:D

Lilly
20.01.2014, 12:38
Darf der Gärtner auch stark frömmelnd sein? Dann hätte ich einen Tipp für Dich!:D

:gp:

Soshana
20.01.2014, 12:38
[... durch mich hervorgehoben/unterstrichen...]

Geh biiiitte! Den 4 bis 5 in Frage kommenden Fällen kannst Du auch so unter die Reiche greifen!:ätsch:

Man sollte darueber keine Witze reissen.

Da sind leider ganz schlimme Faelle dabei. Kinder haben teilweise ihre Eltern und Geschwister verloren.

Ich muss immer wieder an diese Opfer der letzten Jahre denken. Die Anschlaege haben mich persoenlich teilweise auch mitgenommen und beschaeftigt.

Ich habe ja selber nur knapp einen Anschlag ueberlebt.

schastar
20.01.2014, 12:45
Bei dem Thema plötzlicher Reichtum fiel mir ein Kapitän ein, mit dem ich einige Jahre an Bord zusammen war, der sein hohes Einkommen und eine Erbschaft sinnvoll investierte und dabei immer ein bescheidener Mensch blieb.

Bei einer Unterhaltung in gemütlicher Runde sagte er mir einmal, das ist schon einige Jahrzehnte her, dass ihm seine Urenkel einmal ein Denkmal bauen werden. Wahrscheinlich ist es bald soweit. Er hatte sehr viel Geld in den Ankauf von Brachland aus einer Landwirtschaft investiert und die ganze Fläche mit wertvollen Bäumen bepflanzt. Heute stehen dort bereits beträchtliche Mischwaldbestände aus Eichen, Buchen und anderen wertvollen Gehölzen.

Wie würdet Ihr investieren?

Kommt auf die Summe an.

Bis zu einer Million würde ich so weiterleben wie bis her und auch meine Investitionen nicht ändern.
1-5 Millionen würde ich meine Familie unterstützen (tu ich jetzt auch schon) so dass für alle ein normales sorgenfreies Leben möglich ist. Und einen Teil in ein soziales Versuchsmodel investieren. Bei 10 Millionen würden in diesen Versuch wohl über die Hälfte fließen, auch wenn es mir keine Rendite verspricht.

Gärtner
20.01.2014, 12:47
Bei dem Thema plötzlicher Reichtum fiel mir ein Kapitän ein, mit dem ich einige Jahre an Bord zusammen war, der sein hohes Einkommen und eine Erbschaft sinnvoll investierte und dabei immer ein bescheidener Mensch blieb.

Bei einer Unterhaltung in gemütlicher Runde sagte er mir einmal, das ist schon einige Jahrzehnte her, dass ihm seine Urenkel einmal ein Denkmal bauen werden. Wahrscheinlich ist es bald soweit. Er hatte sehr viel Geld in den Ankauf von Brachland aus einer Landwirtschaft investiert und die ganze Fläche mit wertvollen Bäumen bepflanzt. Heute stehen dort bereits beträchtliche Mischwaldbestände aus Eichen, Buchen und anderen wertvollen Gehölzen.

Wie würdet Ihr investieren?

Immobilien-Restaurierung bzw. -Aufwertung. In Innenstadtlagen Altbauten mit Sanierungsbedarf günstig kaufen, schön herrichten und für viel Geld wieder abgeben.

Hrafnaguð
20.01.2014, 12:53
Einen schönen alten Bauernhof erwerben und in geeignete Gebäube ein schönes, gemütliches
Studio mit viel Analogtechnik einbauen, plus Gästehaus für die Musiker. Nebenbei noch den
Hof in kleinem Rahmen für die Selbstversorgung mit Lebensmitteln betreiben. Ansonsten
den Finanzbesitz möglichst streuen, so das man auch im Finanzkatastrophenfall nicht
allzuviel Verlust hat. Also auch einen Teil in Edelmetalle.

Patriotistin
20.01.2014, 13:09
Ich würde mir ein reisen Waldstück kaufen dran eine schicke Blockhaus bauen
um den Wald einen 3 Meter hohen Zaun ziehen und im Waldareal ein
Rudel scharfer Rottweiler frei laufen lassen .....:D

tabasco
20.01.2014, 13:12
Plötzlicher Reichtum, was tun?

Ich würde alles abfeiern und weiter machen wie bisher.

Bergischer Löwe
20.01.2014, 14:33
Einen schönen alten Bauernhof erwerben und in geeignete Gebäube ein schönes, gemütliches
Studio mit viel Analogtechnik einbauen, plus Gästehaus für die Musiker. Nebenbei noch den
Hof in kleinem Rahmen für die Selbstversorgung mit Lebensmitteln betreiben. Ansonsten
den Finanzbesitz möglichst streuen, so das man auch im Finanzkatastrophenfall nicht
allzuviel Verlust hat. Also auch einen Teil in Edelmetalle.

Sehr vernünftig. Meine Frau und ich hatten das Glück einen Solchen zu erben. Rheinischer Vierkant-Fachwerkhof. Baudenkmal aus dem 18. Jahrhundert (den Franzosensturm 1796 gottseidank unbeschadet überstanden) mit großem Hoftor. Ich habe ihn dann mit dem liquiden Erbe vollständig umbauen lassen (Horror mit der unteren Denkmalbehörde....) und wohne nun seit 8 Jahren darin. Hier die Strassenfront nach der ersten Hälfte der Restaurierung:

42034

Löwe
20.01.2014, 14:38
Mich fragen.:cool:

Pythia
20.01.2014, 14:46
Ich bin erschüttert, daß relativ wenige meinen selbstlosen Beitrag #29 begrüßen:beten:!Was soll denn bittesehr selbstlos daran sein, wenn Du Kohle für Deine private Spinnerei verbraten willst?

hagelschauer
20.01.2014, 15:32
Familie unterstützen. Außerdem einen abgelegenen Hof kaufen mit etwas Land und ein wenig Viehzeug. Es sollte aber ein Gebäude dabei sein, welches man als Werkstatt verwenden kann, in dieses würde ich erstmal ne Drehmaschine und eine Fräsmaschine stellen, es gibt so Einiges was ich gerne mal basteln würde. Es gibt auch immer was zu reparieren, Langeweile sollte nicht aufkommen.

Marlen
20.01.2014, 15:36
Bei mir wohnen die Leute zu einem Mietpreis welcher die Kosten zwar deutlich deckt, aber eben auch deutlich unter dem Marktpreis liegt und für die Mieter auch erschwinglich istSehr gut ...... das kann auch ein Beitrag sein!

Papa
20.01.2014, 16:10
Bei dem Thema plötzlicher Reichtum fiel mir ein Kapitän ein, mit dem ich einige Jahre an Bord zusammen war, der sein hohes Einkommen und eine Erbschaft sinnvoll investierte und dabei immer ein bescheidener Mensch blieb.

Bei einer Unterhaltung in gemütlicher Runde sagte er mir einmal, das ist schon einige Jahrzehnte her, dass ihm seine Urenkel einmal ein Denkmal bauen werden. Wahrscheinlich ist es bald soweit. Er hatte sehr viel Geld in den Ankauf von Brachland aus einer Landwirtschaft investiert und die ganze Fläche mit wertvollen Bäumen bepflanzt. Heute stehen dort bereits beträchtliche Mischwaldbestände aus Eichen, Buchen und anderen wertvollen Gehölzen.

Wie würdet Ihr investieren?

Wozu dumm rum Investieren... da freut sich später nur ein Erbe der dann alles verprasst, dann doch lieber selbst!