PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Schwindel mit Fair Trade Kaffe



Pappenheimer
19.01.2014, 06:58
Ich muss immer wieder lachen wen ich in Deutschland was von Fair Trade Kaffe lese. Da wird ein Kaffee verkauft der etwas teurer ist weil ein Teil des Erloeses den armen unterdrueckten Kaffeebauern in Lateinamerika zugute kommt. Haha, sorry, wieder so ein Lachanfall von mir :fizeig:

Weiss eigentlich jemand hier wie die Kaffeeernte hier in Lateinamerika funktioniert? Hier in Costa Rica pfluecken die Besitzer kleiner Plantagen selber, bei grossen Plantagen werden Leute aus Nikaragua geholt welch die schwere Arbeit machen. Danach werden die Kaffeebohnen zur naechsten Roesterei geliefert, davon gibt es hier eine ganze Menge. Ich kenne hier so einige Leute welchr eine Kaffeeplantage besitzen aber, nun kommts: Nicht einen welcher irgendwie irgendwann mal Geld von Fair Trade erhalten hat. Meine Frage: Wohin geht das Geld wenn nicht an die angeblich armen Kaffeebauern? Ich habe da so eine Idee...

Eines von vielen Beispielen wie die Deutschen sich von vorne bis hinten abzocken lassen...

Bruddler
19.01.2014, 07:28
Ich muss immer wieder lachen wen ich in Deutschland was von Fair Trade Kaffe lese. Da wird ein Kaffee verkauft der etwas teurer ist weil ein Teil des Erloeses den armen unterdrueckten Kaffeebauern in Lateinamerika zugute kommt. Haha, sorry, wieder so ein Lachanfall von mir :fizeig:

Weiss eigentlich jemand hier wie die Kaffeeernte hier in Lateinamerika funktioniert? Hier in Costa Rica pfluecken die Besitzer kleiner Plantagen selber, bei grossen Plantagen werden Leute aus Nikaragua geholt welch die schwere Arbeit machen. Danach werden die Kaffeebohnen zur naechsten Roesterei geliefert, davon gibt es hier eine ganze Menge. Ich kenne hier so einige Leute welchr eine Kaffeeplantage besitzen aber, nun kommts: Nicht einen welcher irgendwie irgendwann mal Geld von Fair Trade erhalten hat. Meine Frage: Wohin geht das Geld wenn nicht an die angeblich armen Kaffeebauern? Ich habe da so eine Idee...

Eines von vielen Beispielen wie die Deutschen sich von vorne bis hinten abzocken lassen...


Würde man alles schonungslos durchleuchten, würden wir kotzen... :compr:

fatalist
19.01.2014, 07:32
Und ich dachte immer, geröstet wird der Kaffee erst in Bremen.

Apart
19.01.2014, 09:53
"Fair Trade" ist ein Werbegag, der die Sucht nach gutem Gewissen beruhigen soll.

Die Deutschen sind ja nicht mal im Stande, den eigenen Bauern im Lande anständige Preise zu bezahlen.

Langwitsch
19.01.2014, 09:58
Der Konsument denkt wohl, er kann mit einem kleinen Aufpreis das Leiden in der Welt retten.

Nationalix
19.01.2014, 10:07
Der Konsument denkt wohl, er kann mit einem kleinen Aufpreis das Leiden in der Welt retten.

Das denken nur die gehirnverblödeten linksgrünen Gutmenschen. Aber denen gönne ich es, dass sie richtig abgezockt werden.

Hay
19.01.2014, 10:16
Ich muss immer wieder lachen wen ich in Deutschland was von Fair Trade Kaffe lese. Da wird ein Kaffee verkauft der etwas teurer ist weil ein Teil des Erloeses den armen unterdrueckten Kaffeebauern in Lateinamerika zugute kommt. Haha, sorry, wieder so ein Lachanfall von mir :fizeig:

Weiss eigentlich jemand hier wie die Kaffeeernte hier in Lateinamerika funktioniert? Hier in Costa Rica pfluecken die Besitzer kleiner Plantagen selber, bei grossen Plantagen werden Leute aus Nikaragua geholt welch die schwere Arbeit machen. Danach werden die Kaffeebohnen zur naechsten Roesterei geliefert, davon gibt es hier eine ganze Menge. Ich kenne hier so einige Leute welchr eine Kaffeeplantage besitzen aber, nun kommts: Nicht einen welcher irgendwie irgendwann mal Geld von Fair Trade erhalten hat. Meine Frage: Wohin geht das Geld wenn nicht an die angeblich armen Kaffeebauern? Ich habe da so eine Idee...

Eines von vielen Beispielen wie die Deutschen sich von vorne bis hinten abzocken lassen...

Ganz einfache Antwort: Das Geld erhält der "Fairtraider". Das ist der, den niemand kennt, und wenn doch, so lächelt er nicht anders als Karlheinz Böhm selbstverliebt in die Kameras. Das Geld gelangt in die Hände derer, die mit dem schlechten Gewissen anderer Menschen gutes Geld verdienen.

In Schulkassen wird den lieben Kindern beigebracht, wie wertvoll Fairtrade ist. Fairtrade ist Bestandteil des Unterrichts und der Projekte. Es verbessert unbedingt die Noten, wenn man sich vorbehaltslos für Fairtrade ausspricht.

BRDDR_geschaedigter
19.01.2014, 10:59
Hehe. So ein Gutmenschenquatsch ist eigentlich immer Abzocke. Ich spür so etwas.

Beißer
19.01.2014, 11:00
Ich unterdrücke gern. Deswegen kaufe ich prinzipiell keine »fair gehandelten« Produkte.

kandis
19.01.2014, 11:24
.........

Fairtrade stärkt Kleinbauern

Das Fairtrade-Siegel garantiert Kleinbauerngenossenschaften in den Anbauländern, wie zum Beispiel Mexiko, Peru, Kolumbien, Bolivien, Guatemala, Tansania und Äthiopien, feste Mindestpreise und langfristige Handelsbeziehungen zu gleich bleibend fairen Konditionen. Ohne Zwischenhändler, dafür mit der Möglichkeit der Vorfinanzierung und Aufschlägen für biologisch angebauten Kaffee.

Den Mehrerlös durch den Fairen Handel investieren die Genossenschaften in Projekte zur Steigerung von Produktion und Qualität ihrer Produkte und in Gemeinschafts-Projekte wie etwa den Bau von Schulen oder die medizinische Versorgung. Welche Maßnahmen im Einzelnen realisiert werden, entscheiden
die Mitglieder selbst.
http://www.fairtrade-deutschland.de/produzenten/kaffee/

Ich kaufe Fair Trade-Artikel :)

Mythras
19.01.2014, 11:56
Ich achte nur darauf Bio Produkte zu kaufen.

"Fairtrade" geht mir am Arsch vorbei. Ist eh nur Abzocke und ändert nichts an der Situation die von Großbanken und anderen Menschenfeinden bewusst so gestaltet wurde.

Man muss die Regierungen und Großbanken von diesem Planeten fegen um wirklich etwas zu verändern. Die paar Cent mehr sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Bei den Spekulanten geht es um Billiardenbeträge.

Ruepel
19.01.2014, 12:18
Ich muss immer wieder lachen wen ich in Deutschland was von Fair Trade Kaffe lese. Da wird ein Kaffee verkauft der etwas teurer ist weil ein Teil des Erloeses den armen unterdrueckten Kaffeebauern in Lateinamerika zugute kommt. Haha, sorry, wieder so ein Lachanfall von mir :fizeig:

Weiss eigentlich jemand hier wie die Kaffeeernte hier in Lateinamerika funktioniert? Hier in Costa Rica pfluecken die Besitzer kleiner Plantagen selber, bei grossen Plantagen werden Leute aus Nikaragua geholt welch die schwere Arbeit machen. Danach werden die Kaffeebohnen zur naechsten Roesterei geliefert, davon gibt es hier eine ganze Menge. Ich kenne hier so einige Leute welchr eine Kaffeeplantage besitzen aber, nun kommts: Nicht einen welcher irgendwie irgendwann mal Geld von Fair Trade erhalten hat. Meine Frage: Wohin geht das Geld wenn nicht an die angeblich armen Kaffeebauern? Ich habe da so eine Idee...

Eines von vielen Beispielen wie die Deutschen sich von vorne bis hinten abzocken lassen...

Für diese Betrügereien kannst du aber nicht den deutschen Verbraucher verantwortlich machen.
Die Helfershelfer dieser Betrügereien sind die deutschen Medien,die sich die Werbeeinnahmen dieser Lumpen nicht entgehen lassen wollen.

Widder58
19.01.2014, 12:21
jau, ich hab auch so ne Idee, wo die Kohle hingeht...

http://www.fairtrade.org.uk/includes/documents/cm_docs/2009/j/jewish_community_resource.pdf

Tantalit
19.01.2014, 12:41
Ich muss immer wieder lachen wen ich in Deutschland was von Fair Trade Kaffe lese. Da wird ein Kaffee verkauft der etwas teurer ist weil ein Teil des Erloeses den armen unterdrueckten Kaffeebauern in Lateinamerika zugute kommt. Haha, sorry, wieder so ein Lachanfall von mir :fizeig:

Weiss eigentlich jemand hier wie die Kaffeeernte hier in Lateinamerika funktioniert? Hier in Costa Rica pfluecken die Besitzer kleiner Plantagen selber, bei grossen Plantagen werden Leute aus Nikaragua geholt welch die schwere Arbeit machen. Danach werden die Kaffeebohnen zur naechsten Roesterei geliefert, davon gibt es hier eine ganze Menge. Ich kenne hier so einige Leute welchr eine Kaffeeplantage besitzen aber, nun kommts: Nicht einen welcher irgendwie irgendwann mal Geld von Fair Trade erhalten hat. Meine Frage: Wohin geht das Geld wenn nicht an die angeblich armen Kaffeebauern? Ich habe da so eine Idee...

Eines von vielen Beispielen wie die Deutschen sich von vorne bis hinten abzocken lassen...

Dann solltest du nicht die Kaffeebauern fragen die kein Geld von Fair Trade bekommen sondern die Kaffeebauern die einen Vertrag mit Fair Trade haben.

Man zäumt das Pferd ja auch nicht von hinten auf. ;)

Rocko
19.01.2014, 12:48
"Fair Trade", "Bio-Siegel" etc...alles nur Beschiss, um durchs Appellieren ans sogenannte "gute Gewissen" den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!

tritra
19.01.2014, 14:09
[/COLOR]

Würde man alles schonungslos durchleuchten, würden wir kotzen... :compr:

Die Bunzelbürger glauben ALLES was man ihnen einredet.

Mythras
19.01.2014, 14:28
"Fair Trade", "Bio-Siegel" etc...alles nur Beschiss, um durchs Appellieren ans sogenannte "gute Gewissen" den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Bio und Fairtrade kann man nicht in einen Topf werfen.

Wer Bio Produkte kauft tut etwas für die eigene Gesundheit. Natürlich gibts da auch viel Beschiss aber weniger als bei konventionellen Produkten.

Antisozialist
19.01.2014, 14:29
Bio und Fairtrade kann man nicht in einen Topf werfen.

Wer Bio Produkte kauft tut etwas für die eigene Gesundheit. Natürlich gibts da auch viel Beschiss aber weniger als bei konventionellen Produkten.

Das bezweifele ich seit den EHAC-Gurken aus biologischem Anbau. :haha:

Mythras
19.01.2014, 14:36
Das bezweifele ich seit den EHAC-Gurken aus biologischem Anbau. :haha:

Der sogenannte "EHEC Virus" (falls es ihn überhaupt gab) wurde auf Sprossengemüse gefunden.

Das mit den Gurken stimmte nicht. Würde dir empfehlen weniger BRD-Dummfunk-Nachrichten anzusehen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/HUS-Epidemie_2011

Wer sein Gemüse nicht ordentlich wäscht is eh selber Schuld. Alles nur dämliche Panickmache.

Tantalit
19.01.2014, 14:49
"Fair Trade", "Bio-Siegel" etc...alles nur Beschiss, um durchs Appellieren ans sogenannte "gute Gewissen" den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Nicht alles ist Beschiß, nur muß man eben genauer hinschauen, sich informieren und mitdenken, wer das nicht möchte greift weiterhin einfach wahllos zu und lebt weiter sein oberflächliches, gewöhnliches Leben.

Beißer
19.01.2014, 14:55
Nicht alles ist Beschiß, nur muß man eben genauer hinschauen, sich informieren und mitdenken, wer das nicht möchte greift weiterhin einfach wahllos zu und lebt weiter sein oberflächliches, gewöhnliches Leben.Ich greife ganz gezielt zu Produkten, die möglichst »unfair« zustandekommen. Die heute von den Linken so verklärte Förderung der Dritten Welt läuft unseren eigenen Interessen diametral zuwider.

Rocko
19.01.2014, 15:03
Nicht alles ist Beschiß, nur muß man eben genauer hinschauen, sich informieren und mitdenken, wer das nicht möchte greift weiterhin einfach wahllos zu und lebt weiter sein oberflächliches, gewöhnliches Leben.

Ich habe mich für letzteres entschieden...da noch groß zu unterscheiden, was Spreu und was Weizen ist, ist eh nicht möglich und den Aufwand nicht wert!
Dann lieber oberflächlich und gewöhnlich, dafür aber auch ohne großen Aufwand!

Pappenheimer
19.01.2014, 15:09
Dann solltest du nicht die Kaffeebauern fragen die kein Geld von Fair Trade bekommen sondern die Kaffeebauern die einen Vertrag mit Fair Trade haben.

Man zäumt das Pferd ja auch nicht von hinten auf. ;)

Hier in Costa Rica kennt kein Mensch Fairtrade. Wo also geht all das Geld der deutschen Verbraucher hin?

Fakt ist dass es immer arme Leute sind welche zum Kaffeepfuecken angestellt werden, meist ohne jeglichen Vertrag. Wie sollen solche Leute Geld von Fairtrade bekommen?

Pappenheimer
19.01.2014, 15:19
Und ich dachte immer, geröstet wird der Kaffee erst in Bremen.

Falsch. Der Kaffee wird in Deutschland aus allen moeglichen Sorten zusammengepanscht, da kippen die solange billigen afrikanischen Kaffee mit lateinafrikanischen Kaffee zusammen bis die Bruehe fuer den deutschen Verbraucher passt. Wer moechte dem kann ich gerne mal einn Paeckchen ungepanschte Kaffee schicken, das ist was ganz anderes vom Geschmack wie dieser Kaffeemix in deutschen Supermaerkten.

fatalist
19.01.2014, 15:25
Falsch. Der Kaffee wird in Deutschland aus allen moeglichen Sorten zusammengepanscht, da kippen die solange billigen afrikanischen Kaffee mit lateinafrikanischen Kaffee zusammen bis die Bruehe fuer den deutschen Verbraucher passt. Wer moechte dem kann ich gerne mal einn Paeckchen ungepanschte Kaffee schicken, das ist was ganz anderes vom Geschmack wie dieser Kaffeemix in deutschen Supermaerkten. Es gibt genügend sortenreine Bohnen verschiedenster Herkunft zu kaufen. Ich trinke sowieso nur Nestle löslich oder vietnamesische Bohnen zum Mahlen.

Gehirnnutzer
19.01.2014, 19:18
"Fair Trade", "Bio-Siegel" etc...alles nur Beschiss, um durchs Appellieren ans sogenannte "gute Gewissen" den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!

homo homini lupus - der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

In dem Moment, wo gemerkt wird, das man mit einer Sache, die aus eine positiv gewerteten Intention heraus entwickelt wurde und dann mehrere Zwischstufen beteiligt sind, mehr Geld machen kann, werden zwangsläufig alle nachgegliederten Zwischenstufen, die Intention über Bord werfen. Deswegen können Siegel, Pospekte etc. nichts garantieren, sie sind automatisch Mittel zum Zweck.
Man kann aus Scheiße kein Bio oder Fair trade machen in dem man Bio/Fair Trade draufschreibt, aber man kann dadurch aus Scheiße Geld machen.
Wer wirklich echtes Fair Trade oder echtes Bio haben will, muss selber beim Erzeuger kaufen und Zwischenstufen ausschalten.

Bettmaen
20.01.2014, 07:28
Ich saufe für den Urwald.

jack000
20.01.2014, 07:53
Hier in Costa Rica kennt kein Mensch Fairtrade. Wo also geht all das Geld der deutschen Verbraucher hin?

Fakt ist dass es immer arme Leute sind welche zum Kaffeepfuecken angestellt werden, meist ohne jeglichen Vertrag. Wie sollen solche Leute Geld von Fairtrade bekommen?
Die Frage stellt sich wohl tatsächlich:

Ein Kritikpunkt am fairen Handel ist die oft fehlende Transparenz der Preiszusammensetzung von Produkten des fairen Handels: Für den Verbraucher ist oft nicht genau nachzuvollziehen, wer in der Wertschöpfungskette welchen Anteil an den Mehrpreisen erhält. Die Preisdifferenz fair gehandelter Produkte im Vergleich zu konventionell gehandelten sei deutlich höher als der Mehrbetrag, den die Produzenten erhalten – der übrige Teil werde teils von Einzelhändlern abgeschöpft, teils mit den Verwaltungs- und Kontrollkosten der Organisationen erklärt, was jedoch von außen schwer nachzuprüfen sei. Auch wird die Struktur der Wertschöpfungsketten von Süd nach Nord kaum berührt.[25] Das Label „aus Fairem Handel“ sei vor allem ein Instrument der Preisdifferenzierung, so dass der Preis nicht die marginalen Kosten und den Zusatzgewinn für die Produzenten widerspiegele. Costa Coffee bot eine Tasse Kaffee aus fairem Handel für 10 Pence teurer an als konventionell gehandelten Kaffee. Dadurch würde dem Kunden suggeriert, der Preisunterschied würde den Kaffeebauern zugutekommen, hingegen betrage das tatsächliche Zusatzeinkommen lediglich einen halben Penny pro Tasse. Dies liege vor allem an dem geringen Anteil der Kaffeebohnen an den Kosten einer Tasse Kaffee. Neuneinhalb Pence pro Tasse gingen so möglicherweise an Costa Coffee. Nachdem Costa Coffee darauf angesprochen wurde, begann das Unternehmen Ende 2004, Kaffee aus fairem Handel ohne Aufpreis anzubieten.[26]
http://de.wikipedia.org/wiki/Fairer_Handel#Kritik