PDA

Vollständige Version anzeigen : Karl "der Große" oder Karl "der Sachsenschlächter" ?



Makkabäus
18.01.2014, 09:52
Zu Beginn des Dritten Reiches fand Karl die schärfste Mißbilligung.

Ein deutscher Historiker hatte 1934 den Antrag gestellt, in Zukunft nicht mehr von Karl "dem Großen", sondern von Karl "dem Sachsenschlächter" zu reden.
Die germanischen Götter standen höher im Kurs und erlebten eine späte Rechtfertigung vor dem siegreichen Christengott.

Die Auffassung setzte sich durch, und man verfuhr eine Weile entsprechend in den Schulen.
Kurze Zeit später aber kam offenbar die Geschichtswissenschaft wieder zum Zuge.
Man begann erneut Karls staatsmännische Erfolge zu schätzen.
Zudem gönnte man ihn nicht den Franzosen :D , und so wurden die Lehrer zurückgepfiffen.
Fortan durfte wieder über Karl "den Großen" unterrichtet werden, und das Gespenst des Sachsenschlächters zerrann.

Mythras
18.01.2014, 10:06
.Zudem gönnte man ihn nicht den Franzosen :D , und so wurden die Lehrer zurückgepfiffen.


Unsinn, die französische Freiwilligeneinheit der SS wurde nach Karl dem Großen benannt.

33. Waffen-Grenadier-Division der SS „Charlemagne“ (französische Nr. 1)

BRDDR_geschaedigter
18.01.2014, 10:10
Sachsenschlächter.

Murmillo
18.01.2014, 10:14
Großer Sachsenschlächter :))

Makkabäus
18.01.2014, 10:15
Unsinn, die französische Freiwilligeneinheit der SS wurde nach Karl dem Großen benannt.

33. Waffen-Grenadier-Division der SS „Charlemagne“ (französische Nr. 1)

Interessant, aber glaubst du wirklich das man Karl alleine den Franzosen überlassen hätte ?

fatalist
18.01.2014, 10:19
Decollare = enthaupten
Delocare = umsiedeln

Schreibfehler oder "Spässgen" eines Kopisten machen Weltgeschichte.
Sachsenhausen z. Bsp. ist heute ein Stadtteil von Franken-Furth.
Dort wurden Sachsen delociert. Angesiedelt. Zwangsweise.

Makkabäus
18.01.2014, 10:51
Sachsenschlächter.

"Auf blühend roter Heide starben einst vieltausend Mann, für Niedersachsentreue traf sie des Franken Bann.
Vieltausend Brüder fielen von des Henkers Hand, vieltausend Brüder für ihr Niedersachsenland !
Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen, Heil Herzog Wittekinds Stamm."

Hermann Grote 1934

Makkabäus
18.01.2014, 10:54
Großer Sachsenschlächter :))

Es geht hier wohl überwiegend um das Strafgericht Karls bei Verden an der Aller 782.
Damals ließ der Kaiser 4.500 sächsische Geiseln hinrichten.

Klopperhorst
18.01.2014, 10:55
Die Sachsen haben ja immerhin als Volksstamm überlebt. Vielleicht war er auch sauer auf die angelsächsische Mentalität.

Ohne das Fränkische Reich und ohne Karl den Großen als Übernehmer der Kaiserkrone von Papstes Gnaden wäre
keine mitteleuropäische Kontinuität und kein späteres Deutsches Reich zustandegekommen.

---

Makkabäus
18.01.2014, 13:58
Die Sachsen haben ja immerhin als Volksstamm überlebt. Vielleicht war er auch sauer auf die angelsächsische Mentalität.

Ohne das Fränkische Reich und ohne Karl den Großen als Übernehmer der Kaiserkrone von Papstes Gnaden wäre
keine mitteleuropäische Kontinuität und kein späteres Deutsches Reich zustandegekommen.

---

Damit kann ich mich auch anfreunden.
Karl der Große als Begründer des Deutschen Reiches und Widukind als Kämpfer für das Germanentum.

Das Bild Karls wird immer bestimmt durch das Verlangen jeder Generation und der verschiedenen politischen Richtungen oder konfessionellen Parteien, ihn für ihre Ziele in Anspruch zu nehmen oder abzulehnen.

Shahirrim
18.01.2014, 14:00
Karl, der Sachsenschlächter.

Da er Kathole war, wäre sogar mir es lieber, die Germanen wären länger Heiden geblieben!

Shahirrim
18.01.2014, 14:02
Die Sachsen haben ja immerhin als Volksstamm überlebt. Vielleicht war er auch sauer auf die angelsächsische Mentalität.

Ohne das Fränkische Reich und ohne Karl den Großen als Übernehmer der Kaiserkrone von Papstes Gnaden wäre
keine mitteleuropäische Kontinuität und kein späteres Deutsches Reich zustandegekommen.

---

War aber eher die Leistung seiner Nachfolger

http://archive.is/mAxO3

Simplex
20.01.2014, 01:13
Die Sachsen haben ja immerhin als Volksstamm überlebt. Vielleicht war er auch sauer auf die angelsächsische Mentalität.

Ohne das Fränkische Reich und ohne Karl den Großen als Übernehmer der Kaiserkrone von Papstes Gnaden wäre
keine mitteleuropäische Kontinuität und kein späteres Deutsches Reich zustandegekommen.

---(hervorgehoben von Simplex)
Nicht zu Unrecht erfuhr Kaiser Karl I. (Der Große) Mitte des letzten Jahrhunderts (20.Jh) eine idealisierte Renaissance im Zuge der Gründung der EWG 1957. Denn in der Tat machte die damalige Sechsergemeinschaft: Frankreich, Deutschland, Italien und die Beneluxstaaten einen Gebietsumfang aus, der dem Reich Karls des Großen nicht unähnlich war

....auch wenn es historisch-kritisch ist, Karl für die europäische Integration als Vorbild zu thematisieren, so ist dieser historische Rückblick gerade eben doch für die europäische Identitätsfindung durchaus von symbolischem Wert.

Efna
20.01.2014, 01:26
Eindeutig, Karl der Sachsenschlächter!

Ruepel
20.01.2014, 01:45
Karl der große Massenmörder und Sklavenhändler.
Auch ohne diesen Massenmöder im Namen Christi wäre es zu einem deutschen Reich gekommen.

Herr B.
20.01.2014, 01:49
Karl der große Massenmörder und Sklavenhändler.
Auch ohne diesen Massenmöder im Namen Christi wäre es zu einem deutschen Reich gekommen.
Aber nicht zur BRD!:tata:

Herr B.
20.01.2014, 01:50
Eindeutig, Karl der Sachsenschlächter!
Die richtigen Sachsen sollen sich ja in Niedersachsen aufhalten, die im Osten haben nur mal den Namen geklaut.

Efna
20.01.2014, 01:58
Die richtigen Sachsen sollen sich ja in Niedersachsen aufhalten, die im Osten haben nur mal den Namen geklaut.

teils, teils, Richtig ist aber das die eigentlich Sachsen im gebiet des heutigen Niedersachsens und NRW siedelten(Die west und ostfalen waren ja sächsische Teilstämme). Allerdings wirklich geklaut war der Name des heutigen sachsen auch nicht. wahrscheinlich rührt die Bezeichnung aus der Zeit der Deutschen Ostbesiedlung her. Sehr viele Deutsche Siedler die sich im Osten niederliessen verwendeten Orts, Flur, Landschafts etc. Namen aus der alten Heimat aus der sie gekommen sind. Am anfang hiess ja das heutige Sachsen Kursachsen, wahrscheinlich siedelten oin diesen Gebiet viele Deutsche aus dem Sachsenland und nicht umsonst gibt es auch ein Frankfurt an der Oder, wo es wahrscheinlich ähnlich abgelaufen ist.

Herr B.
20.01.2014, 02:10
teils, teils, Richtig ist aber das die eigentlich Sachsen im gebiet des heutigen Niedersachsens und NRW siedelten(Die west und ostfalen waren ja sächsische Teilstämme). Allerdings wirklich geklaut war der Name des heutigen sachsen auch nicht. wahrscheinlich rührt die Bezeichnung aus der Zeit der Deutschen Ostbesiedlung her. Sehr viele Deutsche Siedler die sich im Osten niederliessen verwendeten Orts, Flur, Landschafts etc. Namen aus der alten Heimat aus der sie gekommen sind. Am anfang hiess ja das heutige Sachsen Kursachsen, wahrscheinlich siedelten oin diesen Gebiet viele Deutsche aus dem Sachsenland und nicht umsonst gibt es auch ein Frankfurt an der Oder, wo es wahrscheinlich ähnlich abgelaufen ist.
Ich war immer unter dem Eindruck das die Germanen bzw. Teutonen dieses Gebiet schon in der Hand hatten. Die deutsche Ostbesiedelung sollte doch erst mit dem Drang Preussen's in das heutige Polen und Litauen begonnen haben.

Efna
20.01.2014, 02:17
Ich war immer unter dem Eindruck das die Germanen bzw. Teutonen dieses Gebiet schon in der Hand hatten. Die deutsche Ostbesiedelung sollte doch erst mit dem Drang Preussen's in das heutige Polen und Litauen begonnen haben.

In der Völkerwanderungszeit wanderten zahlreiche Germanische Völkerschaften aus den Gebieten insbesondere Ostgermanische Völkerschaften, infolge dessen besiedelten slawischen Völkerschaften diese Gebiete. ab dem Frühmittelalter begannen sich allerdings wieder Deutsche in diesen Gebieten niederzulassen. Damit entstand die sogenannte Germania Slavica.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Ostsiedlung

Herr B.
20.01.2014, 02:27
In der Völkerwanderungszeit wanderten zahlreiche Germanische Völkerschaften aus den Gebieten insbesondere Ostgermanische Völkerschaften, infolge dessen besiedelten slawischen Völkerschaften diese Gebiete. ab dem Frühmittelalter begannen sich allerdings wieder Deutsche in diesen Gebieten niederzulassen. Damit entstand die sogenannte Germania Slavica.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Ostsiedlung
Germania Slavica? Dieser Begriff ist mir neu, was natuerlich nicht missverstaendlich als Kritik meinerseits zu werten ist. Also dann haben wir da praktisch eine Israel - Pali Situation gegenueber den Slawen. Ich hatte schon mal das Sentiment von Angloamerikanern gehoert dass die Deutschen die neuen Juden seien. Inwiefern das hinhaut wird noch abzusehen sein. Die Polen schiessen noch keine Raketen uebern Fluss nach Frankfurt/Oder, was?

Agesilaos Megas
20.01.2014, 03:06
Zu Beginn des Dritten Reiches fand Karl die schärfste Mißbilligung.

Ein deutscher Historiker hatte 1934 den Antrag gestellt, in Zukunft nicht mehr von Karl "dem Großen", sondern von Karl "dem Sachsenschlächter" zu reden.
Die germanischen Götter standen höher im Kurs und erlebten eine späte Rechtfertigung vor dem siegreichen Christengott.

Die Auffassung setzte sich durch, und man verfuhr eine Weile entsprechend in den Schulen.
Kurze Zeit später aber kam offenbar die Geschichtswissenschaft wieder zum Zuge.
Man begann erneut Karls staatsmännische Erfolge zu schätzen.
Zudem gönnte man ihn nicht den Franzosen :D , und so wurden die Lehrer zurückgepfiffen.
Fortan durfte wieder über Karl "den Großen" unterrichtet werden, und das Gespenst des Sachsenschlächters zerrann.



"Groß" ist ein Attribut, das weniger die Taten reflektiert als ihre Bewertung.

Karl der Romanisator wäre mir recht.

Nichts ist dauerhaufter gewesen als Karls Romanisierung Europas: Die Kirche, das Staatswesen, die Bildung, JA, sogar die dt. Sprache wurde latinisiert/romanisiert.

Ohne Karl wäre das Band zur Antike wohl abgeschnitten worden, das "Germanentum" (eher dessen Reste) aber auch nie so grundlegend geändert worden.


Daher: Warum polarisieren, wenn man ihn auch ganz nüchtern bewerten kann?

Klopperhorst
20.01.2014, 09:40
Ich war immer unter dem Eindruck das die Germanen bzw. Teutonen dieses Gebiet schon in der Hand hatten. Die deutsche Ostbesiedelung sollte doch erst mit dem Drang Preussen's in das heutige Polen und Litauen begonnen haben.

Niedersachsen und Niederländer sind die eigentlichen Sachsen und physiognomisch oft etwas anders als die "Sachsen".

---

Makkabäus
20.01.2014, 17:20
"Groß" ist ein Attribut, das weniger die Taten reflektiert als ihre Bewertung.

Karl der Romanisator wäre mir recht.

Nichts ist dauerhaufter gewesen als Karls Romanisierung Europas: Die Kirche, das Staatswesen, die Bildung, JA, sogar die dt. Sprache wurde latinisiert/romanisiert.

Ohne Karl wäre das Band zur Antike wohl abgeschnitten worden, das "Germanentum" (eher dessen Reste) aber auch nie so grundlegend geändert worden.


Daher: Warum polarisieren, wenn man ihn auch ganz nüchtern bewerten kann?

Nüchternheit wäre kein guter Ausgangspunkt gewesen, um eine kontroverse Diskussion zu führen.
Auch mit Zündstoff ist das ganze ein schwieriges Thema.

Ausonius
20.01.2014, 17:40
teils, teils, Richtig ist aber das die eigentlich Sachsen im gebiet des heutigen Niedersachsens und NRW siedelten(Die west und ostfalen waren ja sächsische Teilstämme).

Und einige auch östlich des Harzes im nördlichen Thüringen.

Makkabäus
20.01.2014, 18:39
Eindeutig, Karl der Sachsenschlächter!

Die Juden hat er unbehelligt gelassen, weil sie auch nach der Bibel nunmal keine Heiden sind.
Unter seinem Sohn Ludwig dem Frommen ging es den Juden noch besser.
Er ließ u.a. auch die Wochenmärkte von Samstag auf Sonntag verlegen, aber wie umfangreich diese Gesetze angewandt wurden, ist schwer zu sagen.

Interessant ist auch, das der erste Jude in Europa der mit seinem Namen bekannt ist, ein Herr Isaak gewesen sein soll.
Ein Mitarbeiter am Hofe Karls des Großen, der ihn auch nach Bagdad gesandt haben soll.

Shahirrim
20.01.2014, 18:42
Aber nicht zur BRD!:tata:

In der BRD ist er ja der Held, hier ist einer der höchsten Preise nach ihm benannt.

Allein das sollte jeden echten Deutschen überzeugen, was er war.

Jeder, der Europa geschadet hat, wird mit dem Karlspreis ausgezeichnet.

BRDDR_geschaedigter
20.01.2014, 18:46
In der BRD ist er ja der Held, hier ist einer der höchsten Preise nach ihm benannt.

Allein das sollte jeden echten Deutschen überzeugen, was er war.

Jeder, der Europa geschadet hat, wird mit dem Karlspreis ausgezeichnet.

Zu diese Zeiten will ja die EU zurück. Die EU ist ja eine Neuauflage dieses Reiches.

Also nichts Fortschrittliches, sondern finsteres MIttelalter pur.

Krabat
20.01.2014, 18:49
Niedersachsen und Niederländer sind die eigentlichen Sachsen und physiognomisch oft etwas anders als die "Sachsen".

---

Wobei diese "eigentlichen Sachsen" heute eben nicht die Sachsen vor den Sachsenkriegen sind, den Karl hat im großen Stil Sachsen in's Frankenland und Franken in's Sachsenland deportiert, um eine Volksvermischung zu betreiben.

Das sollte künftige Kriege verhindern. Das hat auch weitestgehend geklappt und war sehr vorausschauend in Hinblick auf die Gründung des Deutschen Reichs.

Shahirrim
20.01.2014, 18:49
Die Juden hat er unbehelligt gelassen, weil sie auch nach der Bibel nunmal keine Heiden sind.
Unter seinem Sohn Ludwig dem Frommen ging es den Juden noch besser.
Er ließ u.a. auch die Wochenmärkte von Samstag auf Sonntag verlegen, aber wie umfangreich diese Gesetze angewandt wurden, ist schwer zu sagen.

Interessant ist auch, das der erste Jude in Europa der mit seinem Namen bekannt ist, ein Herr Isaak gewesen sein soll.
Ein Mitarbeiter am Hofe Karls des Großen, der ihn auch nach Bagdad gesandt haben soll.

Ich habe davon gelesen, als ich mich mal über Löwen und Elefanten in Europa schlau gemacht habe! Denn viele Wappen Europas haben ja Löwen, ich wollte mal auch Wissen, wie realistisch Elefanten bei den Römern waren! Die sind ja in Filmen wie Gladiator zu sehen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Abul_Abbas

zoon politikon
20.01.2014, 18:59
Karl der Große!! Und das sage ich als Sachse! :D

alberich1
20.01.2014, 19:10
Er hat tatsächlich an die 5000 sächsische Gefangene dahinschlachten lassen und ganze Dörfer mitsamt Bewohnern in Schutt und Asche gelegt.

Wahrscheinlich lag es an jener Szene:
Karl:" Ich bin Karolus, König der Sachsen!"

Widukind: " Güddn Doooch!":D

Guilelmus
20.01.2014, 19:22
Er hat tatsächlich an die 5000 sächsische Gefangene dahinschlachten lassen und ganze Dörfer mitsamt Bewohnern in Schutt und Asche gelegt.

Wahrscheinlich lag es an jener Szene:
Karl:" Ich bin Karolus, König der Sachsen!"

Widukind: " Güddn Doooch!":D

Franken;)

Aber du vewechselst auch Sachsen mit Sachsen:

Die Wanderung des Sachsennamens
http://www.sachsengeschichte.de/namenswanderung.html

http://s14.directupload.net/images/140120/hmysnpsd.jpg (http://www.directupload.net)

Cinnamon
20.01.2014, 19:25
Meine Familie erhielt von ihm den Adelsstand. Damit ist und bleibt dieser Mann für mich Karl der Große!

Cinnamon
20.01.2014, 19:28
Er hat tatsächlich an die 5000 sächsische Gefangene dahinschlachten lassen und ganze Dörfer mitsamt Bewohnern in Schutt und Asche gelegt.

Wahrscheinlich lag es an jener Szene:
Karl:" Ich bin Karolus, König der Sachsen!"

Widukind: " Güddn Doooch!":D

Völkermord wegen der Sprache? Hm, ein interessanter Gedanke, und gar nicht abwegig. Immerhin hätten sie ja wohl "Garl de Groooßä" genannt, was eine verdächtige phonetische Ähnlichkeit zu "Garlic" (Knoblauch auf Englisch) hätte...........UNd als Knoblauchkönig möchte wohl niemand titutliert werden.

Guilelmus
20.01.2014, 19:30
Wer mal nach Diekirch kommt...


Ihren Namen erhielt die Stadt alten Quellen zufolge, als Karl der Große gegen Ende des 8. Jahrhunderts Sachsen umsiedelte, um diese unter seine Kontrolle zu bringen. Einer der Mittelpunkte dieser Siedlungen soll sich in der Gegend von Diekirch befunden haben. Um die heidnischen Sachsen zum Christentum zu bekehren, wurde eine Kirche erbaut, durch die die Siedlung ihren Namen erhielt: Diet-Kirch (Volkskirche).[2] Zu altfränkisch thiuda (althochdeutsch: diot das Volk). Þeudō ist ein rekonstruiertes Wort aus dem Germanischen, das für die Etymologie des Begriffs Deutsch und der Namenkunde eine Rolle spielt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diekirch


http://www.mnhm.lu/www/deutschland/
http://www.cnvh.lu/

Agesilaos Megas
20.01.2014, 20:22
Nüchternheit wäre kein guter Ausgangspunkt gewesen, um eine kontroverse Diskussion zu führen.
Auch mit Zündstoff ist das ganze ein schwieriges Thema.

Nur, um Kontroversen zu führen?

Nein, nein: Diese Kontroversen können nur an Nebensächlichkeiten geführt werden, die nicht mehr rekonstruierbar sind.

Wie dem auch sei: Viele ahnen ja gar nicht, wie entscheidend, ob man ihn mag oder nicht, Karl uns prägen ließ, auch wenn er dieses Werk nur fortgesetzt hat.

alberich1
20.01.2014, 21:42
Franken;)

Aber du vewechselst auch Sachsen mit Sachsen:

Die Wanderung des Sachsennamens
http://www.sachsengeschichte.de/namenswanderung.html

http://s14.directupload.net/images/140120/hmysnpsd.jpg (http://www.directupload.net)

Oh, sorry, ein Flüchtigkeitsfehler!

alberich1
20.01.2014, 21:43
Völkermord wegen der Sprache? Hm, ein interessanter Gedanke, und gar nicht abwegig. Immerhin hätten sie ja wohl "Garl de Groooßä" genannt, was eine verdächtige phonetische Ähnlichkeit zu "Garlic" (Knoblauch auf Englisch) hätte...........UNd als Knoblauchkönig möchte wohl niemand titutliert werden.

Eine herrliche Ableitung!:haha:

Cerridwenn
20.01.2014, 22:02
Völkermord wegen der Sprache? Hm, ein interessanter Gedanke, und gar nicht abwegig. Immerhin hätten sie ja wohl "Garl de Groooßä" genannt, was eine verdächtige phonetische Ähnlichkeit zu "Garlic" (Knoblauch auf Englisch) hätte...........UNd als Knoblauchkönig möchte wohl niemand titutliert werden.




Was hat Karl der Große mit der sächsischen Sprache zu tun?

Karl Martell, der die Moslems aus "Frankreich" vertrieb, war sein Opa!

alberich1
20.01.2014, 22:05
Was hat Karl der Große mit der sächsischen Sprache zu tun?

Karl Martell, der die Moslems aus "Frankreich" vertrieb, war sein Opa!

Sie dürfte ihm nicht gefallen haben.

Cinnamon
20.01.2014, 22:31
Was hat Karl der Große mit der sächsischen Sprache zu tun?

Karl Martell, der die Moslems aus "Frankreich" vertrieb, war sein Opa!

Der Mann war ein Ästhet. Ist die säggsische Schbroche ästhetisch?

Cinnamon
20.01.2014, 22:33
Eine herrliche Ableitung!:haha:

Bei deinem Usernamen könnte man auch eine gute Spitze zum Spargelstechen abschießen :D. Du weißt ja, Professor Börne und seine Assistentin aus dem Münsteraner Tatort :D.

Sander
20.01.2014, 22:35
Interessant, aber glaubst du wirklich das man Karl alleine den Franzosen überlassen hätte ?

Na hat man doch auf diese Art. Diese Division war immerhin eine franzoesische.

Sander
20.01.2014, 22:37
Ich war immer unter dem Eindruck das die Germanen bzw. Teutonen dieses Gebiet schon in der Hand hatten. Die deutsche Ostbesiedelung sollte doch erst mit dem Drang Preussen's in das heutige Polen und Litauen begonnen haben.

Die Ostbesiedlung kann doch gar nicht mit Preussen begonnen haben, wenn Preussen zur Ostbesiedelung gehoerte (als "Agenda").

Sander
20.01.2014, 22:38
Germania Slavica? Dieser Begriff ist mir neu, was natuerlich nicht missverstaendlich als Kritik meinerseits zu werten ist. Also dann haben wir da praktisch eine Israel - Pali Situation gegenueber den Slawen. Ich hatte schon mal das Sentiment von Angloamerikanern gehoert dass die Deutschen die neuen Juden seien. Inwiefern das hinhaut wird noch abzusehen sein. Die Polen schiessen noch keine Raketen uebern Fluss nach Frankfurt/Oder, was?

http://de.wikipedia.org/wiki/Germania_Slavica

Sander
20.01.2014, 22:40
Ich habe davon gelesen, als ich mich mal über Löwen und Elefanten in Europa schlau gemacht habe! Denn viele Wappen Europas haben ja Löwen, ich wollte mal auch Wissen, wie realistisch Elefanten bei den Römern waren! Die sind ja in Filmen wie Gladiator zu sehen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Abul_Abbas

Wo kommen denn in "Gladiator" Elefanten vor?

Cerridwenn
20.01.2014, 22:41
Der Mann war ein Ästhet. Ist die säggsische Schbroche ästhetisch?


Jeder Dialekt ist eben ein Dialekt.

Wenn einer davon etwas besonders seltsam in den Ohren klingt, ist das kein Grund für dümmliche Überheblichkeit.

Was hast du dafür getan, nicht in Sachsen aufgewachsen zu sein ?

Ausserdem haben die Sachsen und die Schwaben die größte Anzahl großen Deutschen hervorgebracht.

Sander
20.01.2014, 22:42
Meine Familie erhielt von ihm den Adelsstand. Damit ist und bleibt dieser Mann für mich Karl der Große!

Von welcher Familie sprechen wir da genau?

Alfred Tetzlaff
20.01.2014, 22:42
Karl der große Massenmörder und Sklavenhändler.
Auch ohne diesen Massenmöder im Namen Christi wäre es zu einem deutschen Reich gekommen.

Alle, die später den Titel "der Große" bekamen waren die größten Schlächter. Spätere Generationen werden sogar Napoleon und Adolf als den Großen betiteln.

Cinnamon
20.01.2014, 22:42
Von welcher Familie sprechen wir da genau?

Netter Versuch.................

Cerridwenn
20.01.2014, 22:42
Wo kommen denn in "Gladiator" Elefanten vor?


Von Hannibal! :haha:

Sander
20.01.2014, 22:43
Von Hannibal! :haha:

Der kommt aber nicht in Gladiator vor. :?

Cinnamon
20.01.2014, 22:44
Jeder Dialekt ist eben ein Dialekt.

Wenn einer davon etwas besonders seltsam in den Ohren klingt, ist das kein Grund für dümmliche Überheblichkeit.

Was hast du dafür getan, nicht in Sachsen aufgewachsen zu sein ?

Ausserdem haben die Sachsen und die Schwaben die größte Anzahl großen Deutschen hervorgebracht.

Du scheinst mir eine Zwangsfixierung zu haben. Lass dich behandeln.

Sander
20.01.2014, 22:44
Netter Versuch.................

Du wirst doch etwas mehr Details hierzu haben? Oder hat hier jeder Verrueckte Angst davor, dass man seine Adresse herausfindet und vor dem Schlafzimmerfenster (des Schlosses?) campiert?
Man kann doch nicht einfach stupide ohne jeden Beleg oder Fundierung von der Adelung eigener Familie durch Karl den Grossen sprechen, das ist ziemlich dreist.
Bring dazu mal etwas mehr Substanz bitte.

Cerridwenn
20.01.2014, 22:45
Der kommt aber nicht in Gladiator vor. :?



Entschuldigung!!! Auch an Sander!!! Ich habe mich verlesen!!!!!

Sander
20.01.2014, 22:45
Entschuldigung!!! Auch an Sander!!! Ich habe mich verlesen!!!!!

Kuesschen aufs Nuesschen.

Cerridwenn
20.01.2014, 22:46
Du scheinst mir eine Zwangsfixierung zu haben. Lass dich behandeln.



Auf was? Auf Sachsen???? Oder wie meinen?

Cinnamon
20.01.2014, 22:47
Du wirst doch etwas mehr Details hierzu haben? Oder hat hier jeder Verrueckte Angst davor, dass man seine Adresse herausfindet und vor dem Schlafzimmerfenster (des Schlosses?) campiert?
Man kann doch nicht einfach stupide ohne jeden Beleg oder Fundierung von der Adelung eigener Familie durch Karl den Grossen sprechen, das ist ziemlich dreist.
Bring dazu mal etwas mehr Substanz bitte.

Menie Nachforschungen haben zumindest eine gewisse Plausibilität dieser Geschichte ergeben, von daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es auch stimmt.

Sander
20.01.2014, 22:48
Menie Nachforschungen haben zumindest eine gewisse Plausibilität dieser Geschichte ergeben, von daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es auch stimmt.

Na was soll ich sagen. "Kann ja jeder sagen". Aber Glueckwunsch.

Cinnamon
20.01.2014, 22:48
Auf was? Auf Sachsen???? Oder wie meinen?

Troll dich!

Cerridwenn
20.01.2014, 22:53
Du wirst doch etwas mehr Details hierzu haben? Oder hat hier jeder Verrueckte Angst davor, dass man seine Adresse herausfindet und vor dem Schlafzimmerfenster (des Schlosses?) campiert?
Man kann doch nicht einfach stupide ohne jeden Beleg oder Fundierung von der Adelung eigener Familie durch Karl den Grossen sprechen, das ist ziemlich dreist.
Bring dazu mal etwas mehr Substanz bitte.




Cinnamon wird einen Zimtbaum statt einem Stammbaum haben! :haha:

Königstiger87
20.01.2014, 22:55
Klar Sachsenschlächter.

Cerridwenn
20.01.2014, 22:55
Troll dich!




Warum? Es wird gerade lustig hier!

Sander
20.01.2014, 22:55
Cinnamon wird einen Zimtbaum statt einem Stammbaum haben! :haha:

Na ja. Ich haette gerne einen Zimtbaum, Zimt kommt immer in mein Fruehstuecksobst.

Cinnamon
20.01.2014, 22:57
Cinnamon wird einen Zimtbaum statt einem Stammbaum haben! :haha:

Sag mal, hat dein Mann dich heute von der Kette am Ofen losgemacht oder was ist mit dir los?

Cerridwenn
20.01.2014, 23:02
Na ja. Ich haette gerne einen Zimtbaum, Zimt kommt immer in mein Fruehstuecksobst.



Ich habe von Cinnamon = u.a. Zimtbaum, auf selbigen geschlossen.


Zimt mag ich auch. Muss ich mal ausprobieren. Mein Frühstücksobst ist bisher immer "nackt".

Cerridwenn
20.01.2014, 23:04
Sag mal, hat dein Mann dich heute von der Kette am Ofen losgemacht oder was ist mit dir los?



Du bist aber heute besonders humorlos um nicht zu sagen langweilig!

Sander
20.01.2014, 23:11
Ich habe von Cinnamon = u.a. Zimtbaum, auf selbigen geschlossen.


Zimt mag ich auch. Muss ich mal ausprobieren. Mein Frühstücksobst ist bisher immer "nackt".

Waere auch wunderlich gewesen, wenn du von etwas anderem auf den Zimtbaum geschlossen haettest.

Bei mir kommen immer Walnuesse, Mandeln, Leinsamen, Sojanaturjoghurt und so viel Zimt, dass man ihn herausschmecken kann ins Obst am Morgen.
30 Minuten Tiefkuehler obendrein und die morgendliche Erfrischung ist perfekt.

moishe c
20.01.2014, 23:14
Meine Familie erhielt von ihm den Adelsstand. Damit ist und bleibt dieser Mann für mich Karl der Große!

Kann ich mir gut vorstellen!

Als deine Vorfahren sich an Karl den Suppenkasper wandten um geadelt zu werden, sagte der: "von wegen!" :fizeig: :haha:

Cerridwenn
20.01.2014, 23:24
Waere auch wunderlich gewesen, wenn du von etwas anderem auf den Zimtbaum geschlossen haettest.

Bei mir kommen immer Walnuesse, Mandeln, Leinsamen, Sojanaturjoghurt und so viel Zimt, dass man ihn herausschmecken kann ins Obst am Morgen.
30 Minuten Tiefkuehler obendrein und die morgendliche Erfrischung ist perfekt.



Du hast es gut! Frau muss auf die Linie achten! Bei mir gibt es nur Magerquark und kräftig getoastetes Vollkornbrot dazu.

alberich1
20.01.2014, 23:27
Bei deinem Usernamen könnte man auch eine gute Spitze zum Spargelstechen abschießen :D. Du weißt ja, Professor Börne und seine Assistentin aus dem Münsteraner Tatort :D.

Mein Username soll lediglich von meiner tatsächlichen Gestalt ablenken.
Außerdem war Alberich im Niebelungenlied einer der wenigen, die dem christlichen Irrweg nicht gefolgt sind, denn Weihrauch machte ihn bekanntlich nießend.

Koslowski
21.01.2014, 00:03
Du hast es gut! Frau muss auf die Linie achten! Bei mir gibt es nur Magerquark und kräftig getoastetes Vollkornbrot dazu.

Das liest sich wie: Ethernitplatte mit Spachtelmasse.

Sander
21.01.2014, 00:20
Du hast es gut! Frau muss auf die Linie achten! Bei mir gibt es nur Magerquark und kräftig getoastetes Vollkornbrot dazu.

:D Wir essen das aber beide!

Herr B.
21.01.2014, 10:57
In der BRD ist er ja der Held, hier ist einer der höchsten Preise nach ihm benannt.

Allein das sollte jeden echten Deutschen überzeugen, was er war.

Jeder, der Europa geschadet hat, wird mit dem Karlspreis ausgezeichnet.
Die Nachkommen der erlauchten katholischen Fuerstenhaeuser Europa's brauchen doch immer noch ein Propagandainstrument. Besonders in den Republiken weinen sie ihren verlorenen Thronen nach und auf diese Weise erhoffen sie sich den monarchischen Gedanken wieder hip und populaer zu machen. Eine Versammlung Adeliger und deren freche Anmassungen kann man auf dieser Seite sehen (bei der ich persoenlich nicht mehr willkommen bin):

http://www.promonarchie.de/startseite.htm

Mr.Smith
21.01.2014, 11:33
Die Liste der historischen Persönlichkeiten, die trotz ihrer dunklen Seiten noch heute verehrt werden ist ellenlang.
Napoleon, Churchill, Heinrich IV ...

Ausonius
21.01.2014, 12:01
Man kann doch nicht einfach stupide ohne jeden Beleg oder Fundierung von der Adelung eigener Familie durch Karl den Grossen sprechen, das ist ziemlich dreist.


Zumal es ein gewisser Topos ist, dass sich adlige Familien auf karolingische Herkunft berufen haben (direkte oder die Adelung). Haltbare Beweise konnten die meisten nicht liefern. Fakt ist, dass viele im Frühmittelalter bezeugte Adelsfamilien nicht bis ins Hochmittelalter überlebt haben. Eine der wenigen deutschen Adelsfamilien, die sich wirklich auf eine Gefolgschaft zu den Karolingern berufen können, sind die Welfen.

Efna
21.01.2014, 12:55
Die Liste der historischen Persönlichkeiten, die trotz ihrer dunklen Seiten noch heute verehrt werden ist ellenlang.
Napoleon, Churchill, Heinrich IV ...

Welchen meinst du?

Sprecher
21.01.2014, 14:56
Sachsenschlächter.

Genau so ist es. Ohne den religiösen Fanatiker hätte die deutsche Ostkolonisation außerdem 300 Jahre früher stattgefunden.

Sprecher
21.01.2014, 14:58
Decollare = enthaupten
Delocare = umsiedeln

Schreibfehler oder "Spässgen" eines Kopisten machen Weltgeschichte.
Sachsenhausen z. Bsp. ist heute ein Stadtteil von Franken-Furth.
Dort wurden Sachsen delociert. Angesiedelt. Zwangsweise.

Ja und die Gebiete aus denen sie ausgesiedelt wurden hat man den Slawen überlassen.

Sprecher
21.01.2014, 15:02
Niedersachsen und Niederländer sind die eigentlichen Sachsen und physiognomisch oft etwas anders als die "Sachsen".

---

Das stimmt nicht, Niederländer sind größtenteils Franken.

Sprecher
21.01.2014, 15:05
Meine Familie erhielt von ihm den Adelsstand. Damit ist und bleibt dieser Mann für mich Karl der Große!

Ja bei germanophoben Katholen und vaterlandslosen Gesellen bevorzugt aus dem Süden und Westen Deutschlands ist der Kerl schon immer beliebt gewesen.

fatalist
21.01.2014, 15:11
Ja und die Gebiete aus denen sie ausgesiedelt wurden hat man den Slawen überlassen. Bad Frankenhausen liegt zum Beispiel im Sachsengebiet. Kyffhäuser. Grenzsicherungsposten der Franken gegen die Slawen damals?

Knudud_Knudsen
21.01.2014, 15:16
Karl der Grosse ist der Säulenheilige der Friesischen Freiheit..

http://de.wikipedia.org/wiki/Friesische_Freiheit

"Leever Dod as Slav"

Detlev Freiherr von Liliencron, 1844-1909
»Frii es de Feskfang,
frii es de Jaght,
frii es de Strönthgang,
frii es de Naght,
frii es de See, de wilde See
en de Hörnemmer Rhee.«

Der Amtmann von Tondern, Henning Pogwisch,
schlägt mit der Faust auf den Eichentisch:
»Heut fahr' ich selbst hinüber nach Sylt
und hol' mir mit eigner Hand Zins und Gült.
Und kann ich die Abgaben der Fischer nicht fassen,
sollen sie Nasen und Ohren lassen,
und ich höhn' ihrem Wort:
Lewwer duad üs Slaav.«

Im Schiff vorn der Ritter, panzerbewehrt,
stützt finster sich auf sein langes Schwert.
Hinter ihm, von der hohen Geistlichkeit,
steht Jürgen, der Priester, beflissen, bereit.
Er reibt sich die Hände, er bückt den Nacken.
»Die Obrigkeit helf' ich die Frevler zu packen,
in den Pfuhl das Wort:
Lewwer duad üs Slaav.«

Gen Hörnum hat die Prunkbarke den Schnabel gewetzt,
ihr folgen die Ewer, kriegsvolkbesetzt.
Und es knirschen die Kiele auf den Sand,
und der Ritter, der Priester springen ans Land,
und waffenrasselnd hinter den beiden
entreißen die Söldner die Klingen den Scheiden.
Nun gilt es, Friesen:
Lewwer duad üs Slaav!

Die Knechte umzingeln das erste Haus,
Pidder Lüng schaut verwundert zum Fenster heraus.
Der Ritter, der Priester treten allein
über die ärmliche Schwelle hinein.
Des langen Peters starkzählige Sippe
sitzt grad an der kargen Mittagskrippe.
Jetzt zeige dich, Pidder:
Lewwer duad üs Slaav!

Der Ritter verneigt sich mit hämischem Hohn,
der Priester will anheben seinen Sermon.
Der Ritter nimmt spöttisch den Helm vom Haupt
und verbeugt sich noch einmal: »Ihr erlaubt,
daß wir Euch stören bei Euerm Essen,
bringt hurtig den Zehnten, den ihr vergessen,
und Euer Spruch ist ein Dreck:
Lewwer duad üs Slaav!«

Da reckt sich Pidder, steht wie ein Baum:
»Henning Pogwisch, halt deine Reden im Zaum!
Wir waren der Steuern von jeher frei,
und ob du sie wünscht, ist uns einerlei!
Zieh ab mit deinen Hungergesellen!
Hörst du meine Hunde bellen?
Und das Wort bleibt stehn:
Lewwer duad üs Slaav!«

»Bettelpack,« fährt ihn der Amtmann an,
und die Stirnader schwillt dem geschienten Mann,
»du frißt deinen Grünkohl nicht eher auf,
als bis dein Geld hier liegt zu Hauf.«
Der Priester zischelt von Trotzkopf und Bücken
und verkriecht sich hinter des Eisernen Rücken.
O Wort, geh nicht unter:
Lewwer duad üs Slaav!

Pidder Lüng starrt wie wirrsinnig den Amtmann an,
immer heftiger in Wut gerät der Tyrann,
und er speit in den dampfenden Kohl hinein:
»Nun geh an deinen Trog, du Schwein!«
Und er will, um die peinliche Stunde zu enden,
zu seinen Leuten nach draußen sich wenden.
Dumpf dröhnt's von drinnen:
»Lewwer duad üs Slaav!«

Einen einzigen Sprung hat Pidder getan,
er schleppt an den Napf den Amtmann heran
und taucht ihm den Kopf ein und läßt ihn nicht frei,
bis der Ritter erstickt ist im glühheißen Brei.
Die Fäuste dann lassend vom furchtbaren Gittern,
brüllt er, die Türen und Wände zittern,
das stolzeste Wort:
»Lewwer duad üs Slaav!«

Der Priester liegt ohnmächtig ihm am Fuß,
die Häscher stürmen mit höllischem Gruß,
durchbohren den Fischer und zerren ihn fort;
in den Dünen, im Dorf rasen Messer und Mord.
Pidder Lüng doch, ehe sie ganz ihn verderben,
ruft noch einmal im Leben, im Sterben
sein Herrenwort:
»Lewwer duad üs Slaav!«

Cinnamon
21.01.2014, 15:20
Ja bei germanophoben Katholen und vaterlandslosen Gesellen bevorzugt aus dem Süden und Westen Deutschlands ist der Kerl schon immer beliebt gewesen.

Dieser Mann hat Friesland die Friesische Freiheit gegeben und dieses Land christlich gemacht. Das macht ihn verehrenswert.

Sathington Willoughby
21.01.2014, 15:20
Zu Beginn des Dritten Reiches fand Karl die schärfste Mißbilligung.

Ein deutscher Historiker hatte 1934 den Antrag gestellt, in Zukunft nicht mehr von Karl "dem Großen", sondern von Karl "dem Sachsenschlächter" zu reden.
Die germanischen Götter standen höher im Kurs und erlebten eine späte Rechtfertigung vor dem siegreichen Christengott.

Die Auffassung setzte sich durch, und man verfuhr eine Weile entsprechend in den Schulen.
Kurze Zeit später aber kam offenbar die Geschichtswissenschaft wieder zum Zuge.
Man begann erneut Karls staatsmännische Erfolge zu schätzen.
Zudem gönnte man ihn nicht den Franzosen :D , und so wurden die Lehrer zurückgepfiffen.
Fortan durfte wieder über Karl "den Großen" unterrichtet werden, und das Gespenst des Sachsenschlächters zerrann.

Tja, er war, wie viele historische Personen, sehr kontrovers. Einerseits Herr über ein großes Reich, Andererseits Schlächter aus religiösen Gründen.
Damals konnte man ein solches Reich nur mit Gewalt und Religion zusammenführen und halten, er hat im Kontext seiner Zeit vernünftig gehandelt, sein Land im Auge gehabt und nicht alles verprasst wie viele Monarchen vor und nach ihm.

Shahirrim
21.01.2014, 16:04
Wo kommen denn in "Gladiator" Elefanten vor?

Als die das erste Mal das Kolosseum betreten! (Im Hintergrund)

Narcissus
21.01.2014, 16:08
Karl der Grosse ist der Säulenheilige der Friesischen Freiheit..

http://de.wikipedia.org/wiki/Friesische_Freiheit

"Leever Dod as Slav"

Detlev Freiherr von Liliencron, 1844-1909
»Frii es de Feskfang,
frii es de Jaght,
frii es de Strönthgang,
frii es de Naght,
frii es de See, de wilde See
en de Hörnemmer Rhee.«

Der Amtmann von Tondern, Henning Pogwisch,
schlägt mit der Faust auf den Eichentisch:
»Heut fahr' ich selbst hinüber nach Sylt
und hol' mir mit eigner Hand Zins und Gült.
Und kann ich die Abgaben der Fischer nicht fassen,
sollen sie Nasen und Ohren lassen,
und ich höhn' ihrem Wort:
Lewwer duad üs Slaav.«

Im Schiff vorn der Ritter, panzerbewehrt,
stützt finster sich auf sein langes Schwert.
Hinter ihm, von der hohen Geistlichkeit,
steht Jürgen, der Priester, beflissen, bereit.
Er reibt sich die Hände, er bückt den Nacken.
»Die Obrigkeit helf' ich die Frevler zu packen,
in den Pfuhl das Wort:
Lewwer duad üs Slaav.«

Gen Hörnum hat die Prunkbarke den Schnabel gewetzt,
ihr folgen die Ewer, kriegsvolkbesetzt.
Und es knirschen die Kiele auf den Sand,
und der Ritter, der Priester springen ans Land,
und waffenrasselnd hinter den beiden
entreißen die Söldner die Klingen den Scheiden.
Nun gilt es, Friesen:
Lewwer duad üs Slaav!

Die Knechte umzingeln das erste Haus,
Pidder Lüng schaut verwundert zum Fenster heraus.
Der Ritter, der Priester treten allein
über die ärmliche Schwelle hinein.
Des langen Peters starkzählige Sippe
sitzt grad an der kargen Mittagskrippe.
Jetzt zeige dich, Pidder:
Lewwer duad üs Slaav!

Der Ritter verneigt sich mit hämischem Hohn,
der Priester will anheben seinen Sermon.
Der Ritter nimmt spöttisch den Helm vom Haupt
und verbeugt sich noch einmal: »Ihr erlaubt,
daß wir Euch stören bei Euerm Essen,
bringt hurtig den Zehnten, den ihr vergessen,
und Euer Spruch ist ein Dreck:
Lewwer duad üs Slaav!«

Da reckt sich Pidder, steht wie ein Baum:
»Henning Pogwisch, halt deine Reden im Zaum!
Wir waren der Steuern von jeher frei,
und ob du sie wünscht, ist uns einerlei!
Zieh ab mit deinen Hungergesellen!
Hörst du meine Hunde bellen?
Und das Wort bleibt stehn:
Lewwer duad üs Slaav!«

»Bettelpack,« fährt ihn der Amtmann an,
und die Stirnader schwillt dem geschienten Mann,
»du frißt deinen Grünkohl nicht eher auf,
als bis dein Geld hier liegt zu Hauf.«
Der Priester zischelt von Trotzkopf und Bücken
und verkriecht sich hinter des Eisernen Rücken.
O Wort, geh nicht unter:
Lewwer duad üs Slaav!

Pidder Lüng starrt wie wirrsinnig den Amtmann an,
immer heftiger in Wut gerät der Tyrann,
und er speit in den dampfenden Kohl hinein:
»Nun geh an deinen Trog, du Schwein!«
Und er will, um die peinliche Stunde zu enden,
zu seinen Leuten nach draußen sich wenden.
Dumpf dröhnt's von drinnen:
»Lewwer duad üs Slaav!«

Einen einzigen Sprung hat Pidder getan,
er schleppt an den Napf den Amtmann heran
und taucht ihm den Kopf ein und läßt ihn nicht frei,
bis der Ritter erstickt ist im glühheißen Brei.
Die Fäuste dann lassend vom furchtbaren Gittern,
brüllt er, die Türen und Wände zittern,
das stolzeste Wort:
»Lewwer duad üs Slaav!«

Der Priester liegt ohnmächtig ihm am Fuß,
die Häscher stürmen mit höllischem Gruß,
durchbohren den Fischer und zerren ihn fort;
in den Dünen, im Dorf rasen Messer und Mord.
Pidder Lüng doch, ehe sie ganz ihn verderben,
ruft noch einmal im Leben, im Sterben
sein Herrenwort:
»Lewwer duad üs Slaav!«

Unglaublich, es kennt noch einer....

Shahirrim
21.01.2014, 16:09
Karl der Große!! Und das sage ich als Sachse! :D

Sachse oder Niedersachse?

Knudud_Knudsen
21.01.2014, 16:27
Unglaublich, es kennt noch einer....


das haben wir auswendig gelernt..:-))
sozusagen die Friesische Bürgschaft..:-))

Sander
21.01.2014, 16:27
Zumal es ein gewisser Topos ist, dass sich adlige Familien auf karolingische Herkunft berufen haben (direkte oder die Adelung). Haltbare Beweise konnten die meisten nicht liefern. Fakt ist, dass viele im Frühmittelalter bezeugte Adelsfamilien nicht bis ins Hochmittelalter überlebt haben. Eine der wenigen deutschen Adelsfamilien, die sich wirklich auf eine Gefolgschaft zu den Karolingern berufen können, sind die Welfen.

Danke, das spricht mir nicht unerheblich zu.

Shahirrim
21.01.2014, 16:30
Zumal es ein gewisser Topos ist, dass sich adlige Familien auf karolingische Herkunft berufen haben (direkte oder die Adelung). Haltbare Beweise konnten die meisten nicht liefern. Fakt ist, dass viele im Frühmittelalter bezeugte Adelsfamilien nicht bis ins Hochmittelalter überlebt haben. Eine der wenigen deutschen Adelsfamilien, die sich wirklich auf eine Gefolgschaft zu den Karolingern berufen können, sind die Welfen.

Christopher Lee will auch von ihm abstammen!

Sander
21.01.2014, 16:31
Als die das erste Mal das Kolosseum betreten! (Im Hintergrund)

Mh, verrueckt. Muss ich mal nachschauen.

Narcissus
21.01.2014, 16:32
das haben wir auswendig gelernt..:-))
sozusagen die Friesische Bürgschaft..:-))

Nordfriese?

Shahirrim
21.01.2014, 16:32
Mh, verrueckt. Muss ich mal nachschauen.

Man hört ihn trompeten und sieht ihn dann auch ganz kurz! Fällt aber nicht unbedingt auf.

Narcissus
21.01.2014, 16:33
Man hört ihn trompeten und sieht ihn dann auch ganz kurz! Fällt aber nicht unbedingt auf.

Man sieht auch die nette Gasflasche am Streitwagen, he... Alles antikes Wissen.

Knudud_Knudsen
21.01.2014, 16:39
Nordfriese?

nein Ostfriese :-))

Narcissus
21.01.2014, 16:46
nein Ostfriese :-))

War ich noch nicht, aber im Norden ist Friedrichstadt wirklich empfehlenswert..

Knudud_Knudsen
21.01.2014, 16:51
War ich noch nicht, aber im Norden ist Friedrichstadt wirklich empfehlenswert..

Leer oder Emden sind auch schön...

Makkabäus
21.01.2014, 18:01
Die Ostbesiedlung kann doch gar nicht mit Preussen begonnen haben, wenn Preussen zur Ostbesiedelung gehoerte (als "Agenda").

Der Deutsche Orden soll nach dem Scheitern der Kreuzzüge, sich dem Osten gewidmet haben.
Auch Heinrich der Löwe und Albert der Bär, gelten als Wegbereiter der deutschen Ostbesiedlung.

Makkabäus
21.01.2014, 18:06
Alle, die später den Titel "der Große" bekamen waren die größten Schlächter. Spätere Generationen werden sogar Napoleon und Adolf als den Großen betiteln.

Ich habe da meine Zweifel ! Einige haben versucht Wilhelm I., als Wilhelm den Großen salonfähig zu machen und sind kläglich gescheitert.

Shahirrim
21.01.2014, 18:28
Der kommt aber nicht in Gladiator vor. :?

Doch! Auch Hannibal wird in Gladiator erwähnt! :D

Kurz nach dem Elefanten übrigens!!!

Sander
21.01.2014, 18:30
Der Deutsche Orden soll nach dem Scheitern der Kreuzzüge, sich dem Osten gewidmet haben.
Auch Heinrich der Löwe und Albert der Bär, gelten als Wegbereiter der deutschen Ostbesiedlung.

Na eben. Und erst im Zuge ebendieser wurde "Preussen" erschlossen.

Sander
21.01.2014, 18:31
Doch! Auch Hannibal wird in Gladiator erwähnt! :D

Kurz nach dem Elefanten übrigens!!!

Na ja. Ich habe auch schon ueber Hitler geredet, das heisst nun nicht dass er in meiner Wohnung "vorkommt". :D

Nationalix
21.01.2014, 18:32
Doch! Auch Hannibal wird in Gladiator erwähnt! :D

Kurz nach dem Elefanten übrigens!!!

Gladiator :kotz:
Russell Crowe ist ein lausiger Schauspieler. Den kann ich überhaupt nicht ausstehen.

Arnold
21.01.2014, 18:48
Decollare = enthaupten
Delocare = umsiedeln

Schreibfehler oder "Spässgen" eines Kopisten machen Weltgeschichte.
Sachsenhausen z. Bsp. ist heute ein Stadtteil von Franken-Furth.
Dort wurden Sachsen delociert. Angesiedelt. Zwangsweise.


Die unterschiedlichen Quellen belegen beides: sowohl die Hinrichtung einer Anzahl Sachsen - die genaue Zahl ist in der Geschichtswissenschaft umstritten - als auch die Deportation von Sachsen.

Makkabäus
21.01.2014, 18:59
Gladiator :kotz:
Russell Crowe ist ein lausiger Schauspieler. Den kann ich überhaupt nicht ausstehen.

Na komm ! In "A Beautiful Mind" und "Master & Commander" war er doch zauberhaft :D

Sander
21.01.2014, 19:00
Die unterschiedlichen Quellen belegen beides: sowohl die Hinrichtung einer Anzahl Sachsen - die genaue Zahl ist in der Geschichtswissenschaft umstritten - als auch die Deportation von Sachsen.

Sicherlich nicht verifizierte Quellen.

Sprecher
21.01.2014, 19:14
Karl der Grosse ist der Säulenheilige der Friesischen Freiheit..
«

Naja die Friesen haben ja auch schon mit den Römern kollaboriert, also einen ähnlichen Hang zum Verrat wie die Rheinländer, das einzige was man ihnen zugute halten kann ist daß sie wenigstens nicht katholisch sind :D

Sprecher
21.01.2014, 19:17
Die unterschiedlichen Quellen belegen beides: sowohl die Hinrichtung einer Anzahl Sachsen - die genaue Zahl ist in der Geschichtswissenschaft umstritten - als auch die Deportation von Sachsen.

Natürlich ist die Deportation von Sachsen eine Tatsache, wie sonst konnten die Slawen sich ab dem 9. Jhd bis westlich der Elbe (Wendland) und sogar in die Lüneburger Heide ausbreiten was vorher alles sächsisches Stammesgebiet war? Der Sachsenschlächter dachte da ähnlich wie Adenauer, für den östlich der Elbe Sibirien begann.

Shahirrim
21.01.2014, 19:17
Naja die Friesen haben ja auch schon mit den Römern kollaboriert, also einen ähnlichen Hang zum Verrat wie die Rheinländer, das einzige was man ihnen zugute halten kann ist daß sie wenigstens nicht katholisch sind :D

Karl Martell, also den Großvater von Karl dem Großen, haben sie abgewehrt! War eine seiner wenigen Niederlagen.

Dafür kam er mit den Mauren zurecht, sein Enkel hatte ja im Baskenland eine seiner wenigen Niederlagen, er kam also nicht mit den Mauren zurecht.

Nationalix
21.01.2014, 19:19
Na komm ! In "A Beautiful Mind" und "Master & Commander" war er doch zauberhaft :D

Beautiful Mind habe ich nicht gesehen. Und Master&Commander ist ... grottenschlecht ist gar kein Ausdruck. Ein Film mit Crowe ist für mich ein No-Go.
Leider spielt er in der Noah-Verfilmung mit, sonst würde ich mir den Film ansehen.

Sander
21.01.2014, 19:20
Beautiful Mind habe ich nicht gesehen. Und Master&Commander ist ... grottenschlecht ist gar kein Ausdruck. Ein Film mit Crowe ist für mich ein No-Go.
Leider spielt er in der Noah-Verfilmung mit, sonst würde ich mir den Film ansehen.

Der Film war aber echt nicht schlecht.

Nationalix
21.01.2014, 19:21
Der Film war aber echt nicht schlecht.

Ist eben Geschmackssache.

Sander
21.01.2014, 19:22
Ist eben Geschmackssache.

Hast du ihn trotz Crowe gesehen? Hab ich dann wohl falsch verstanden.

Nationalix
21.01.2014, 19:23
Hast du ihn trotz Crowe gesehen? Hab ich dann wohl falsch verstanden.

Habe ich mir angesehen, weil mein Sohn mir die DVD geliehen hat. War nur eine weitere Bestätigung für meine Ansicht.

Sprecher
21.01.2014, 19:25
Zu Beginn des Dritten Reiches fand Karl die schärfste Mißbilligung.


Stimmt so pauschal nicht. Hitler beurteilte ihn positiv. Aber der war ja auch österreichischer Katholik. Die Bruchlinie bei der Beurteilung Karls verläuft zwischen nord- und süddeutsch sowie noch stärker zwischen katholisch und nichtkatholisch.

Sander
21.01.2014, 19:26
Karl war ein guter Mann, Mitwegbereiter fuer die christlichen, spanischen Koenigtuemer.

Knudud_Knudsen
21.01.2014, 19:34
Naja die Friesen haben ja auch schon mit den Römern kollaboriert, also einen ähnlichen Hang zum Verrat wie die Rheinländer, das einzige was man ihnen zugute halten kann ist daß sie wenigstens nicht katholisch sind :D

nicht ganz..
als die Römer die Steuern massiv erhöhten kam es zum Aufstand..
die Römische Besatzung wurde geschlagen und besiegte Legionäre stürzten sich in ihr Schwert aus Angst vor Friesischer Gefangenschaft..

Sander
21.01.2014, 19:37
besiegte Legionäre stürzten sich in ihr Schwert aus Angst vor Friesischer Gefangenschaft..

Wahre Ehrenmaenner.

Makkabäus
21.01.2014, 19:55
Stimmt so pauschal nicht. Hitler beurteilte ihn positiv. Aber der war ja auch österreichischer Katholik. Die Bruchlinie bei der Beurteilung Karls verläuft zwischen nord- und süddeutsch sowie noch stärker zwischen katholisch und nichtkatholisch.

Sehr gut analysiert !

Konradin
21.01.2014, 23:12
Kaiser Karl bleibt für mich immer "Karl der Sachsenschlächter". Auf ewig verflucht soll er sein!:germane:

Krabat
21.01.2014, 23:39
Kaiser Karl bleibt für mich immer "Karl der Sachsenschlächter". Auf ewig verflucht soll er sein!:germane:

Für mich ist das eher so eine Hererogeschichte. Die Hereros haben verloren und jetzt sollen wir zahlen und zahlen.

So ist das mit den Sachsen. Das waren im Prinzip Neger, die sich nicht richtig verteidigen konnten. Die lebten mit ihren Kühen und Schweinen in Langhäusern, damit sie es warm hatten. Unterhosenwechseln war da nicht. Ist teils heute noch so.

Da war es schon besser, daß wir diesen Leuten etwas Kultur beibrachten.

Das hat ja auch funktioniert. Als sie die Schweine aus ihren Wohnhäusern verbannen mußten und in den Stall schicken, haben sie hinterher wenigstens nicht mehr ganz so gestunken.

willy
21.01.2014, 23:43
Für mich ist das eher so eine Hererogeschichte. Die Hereros haben verloren und jetzt sollen wir zahlen und zahlen.

So ist das mit den Sachsen. Das waren im Prinzip Neger, die sich nicht richtig verteidigen konnten. Die lebten mit ihren Kühen und Schweinen in Langhäusern, damit sie es warm hatten. Unterhosenwechseln war da nicht. Ist teils heute noch so.

Da war es schon besser, daß wir diesen Leuten etwas Kultur beibrachten.

Das hat ja auch funktioniert. Als sie die Schweine aus ihren Wohnhäusern verbannen mußten und in den Stall schicken, haben sie hinterher wenigstens nicht mehr ganz so gestunken.
Die haben danach genauso gestunken. Was hast du denn für Vorstellungen bezüglich der Hygiene im Frühmittelalter in Mitteleuropa, bitte? Dir ist hoffentlich klar, welchen Zweck man damit verfolgte, mit Tieren unter einem Dach zu wohnen. War in den Breiten zu jener Zeit durchaus sinnvoll.

umananda
21.01.2014, 23:49
Welcher legendäre König hat keine blutigen Schlachtfelder hinterlassen. Alexander der Große ... Karl der Große. Wenn schon jemand den Beinamen "der Große" beigefügt bekommt, der war mit Sicherheit ein Schlächter.

Servus umananda

Krabat
21.01.2014, 23:49
Die haben danach genauso gestunken. Was hast du denn für Vorstellungen bezüglich der Hygiene im Frühmittelalter in Mitteleuropa, bitte? Dir ist hoffentlich klar, welchen Zweck man damit verfolgte, mit Tieren unter einem Dach zu wohnen. War in den Breiten zu jener Zeit durchaus sinnvoll.

Die heidnischen Germanen haben in den selben Breiten gelebt wie nach der Christianisierung.

Mit Schweinen in einem Haus zusammenzuleben war nie sinnvoll und nach der Christianisierung haben die Sachsen ja auch Ställe für die Schweine gebaut.

Das kannten die vorher gar nicht.

Kreuzbube
21.01.2014, 23:51
Beides ist zutreffend. Die Sachsen verstanden es leider nicht, ihr überkommenes Brauchtum der höheren Reichs-Idee unterzuordnen. Frühmittelalterliche Kleingeister gewissermaßen!

willy
21.01.2014, 23:51
Die heidnischen Germanen haben in den selben Breiten gelebt wie nach der Christianisierung.

Mit Schweinen in einem Haus zusammenzuleben war nie sinnvoll und nach der Christianisierung haben die Sachsen ja auch Ställe für die Schweine gebaut.

Das kannten die vorher gar nicht.
Es war wärmer, zudem hatte man das Vieh besser im Blick. Welchen Sinn machen in diesem Kontext separate Ställe?

umananda
21.01.2014, 23:54
Die heidnischen Germanen haben in den selben Breiten gelebt wie nach der Christianisierung.

Mit Schweinen in einem Haus zusammenzuleben war nie sinnvoll und nach der Christianisierung haben die
ja auch Ställe für die Schweine gebaut.

Das kannten die vorher gar nicht.

Hygiene blutig eingeprügelt zu kommen, kann auch eine pädagogische Massnahme sein. Dann hatten die Sachsen alle brav ihre Schweineställe. Also war Karl der Große ein Ökofaschist.

Servus umananda

Sander
21.01.2014, 23:55
Es war wärmer, zudem hatte man das Vieh besser im Blick. Welchen Sinn machen in diesem Kontext separate Ställe?

Haelst du Viecher im Haus wirklich fuer hygienischer?

Konradin
21.01.2014, 23:56
Für mich ist das eher so eine Hererogeschichte. Die Hereros haben verloren und jetzt sollen wir zahlen und zahlen.

So ist das mit den Sachsen. Das waren im Prinzip Neger, die sich nicht richtig verteidigen konnten. Die lebten mit ihren Kühen und Schweinen in Langhäusern, damit sie es warm hatten. Unterhosenwechseln war da nicht. Ist teils heute noch so.

Da war es schon besser, daß wir diesen Leuten etwas Kultur beibrachten.

Das hat ja auch funktioniert. Als sie die Schweine aus ihren Wohnhäusern verbannen mußten und in den Stall schicken, haben sie hinterher wenigstens nicht mehr ganz so gestunken.
Also die Sachsen mit den Hereros zu vergleichen, halte ich für etwas gewagt. Die hygenischen Bedingungen haben sich auch nur minimal gebessert; es herrschte das Frühmittelalter, vergiss das bitte nicht.
Über die angeblich Kultur, die den Sachsen gebracht wurde, lässt ebenfalls streiten. Kultur gab es im Reich der Sachsen schon lange vor Karls blutigen Einzug.

Das mit den Unterhosenwechsel ist eine Frechheit, hast Glück, dass ich kein Sachse bin.

Sander
21.01.2014, 23:56
Das mit den Unterhosenwechsel ist eine Frechheit, hast Glück, dass ich kein Sachse bin.

Sonst?

willy
21.01.2014, 23:59
Haelst du Viecher im Haus wirklich fuer hygienischer?

Gott, nein. Wir sprechen von vor 1000 n. Christus. Außerhalb der römischen Civitas und auch dort nur die vermögenderen Bürger hat man sich kaum gewaschen bzw. auf seine Hygiene geachtet. Jeder stank, man roch es kaum mehr, sowieso aus dem Mund.

Konradin
21.01.2014, 23:59
Sonst?
Hätte ich ihm die Unterhose vor die Füße geworfen, sozusagen als Fehdeunterhose!:D

Krabat
22.01.2014, 00:00
Es war wärmer, zudem hatte man das Vieh besser im Blick. Welchen Sinn machen in diesem Kontext separate Ställe?

Es war nicht wärmer. Und wäre es wärmer gewesen macht es erst recht keinen Sinn Schweine in der Wohnung zu halten. Schweine muß man auch nicht ständig im Blick haben. Man bindet sie an oder sperrt sie in Gatter und Stall ein.

Sander
22.01.2014, 00:00
Gott, nein. Wir sprechen von vor 1000 n. Christus. Außerhalb der römischen Civitas und auch dort nur die vermögenderen Bürger hat man sich kaum gewaschen bzw. auf seine Hygiene geachtet. Jeder stank, man roch es kaum mehr, sowieso aus dem Mund.

Ein Grund fuer das "Maximalalter" von grob 30. :D Hast wohl recht.

willy
22.01.2014, 00:01
Es war nicht wärmer. Und wäre es wärmer gewesen macht es erst recht keinen Sinn Schweine in der Wohnung zu halten. Schweine muß man auch nicht ständig im Blick haben. Man bindet sie an oder sperrt sie in Gatter und Stall ein.

Wieso sollte es nicht wärmer gewesen sein? Zudem war Vieh eine begehrte Beute.

willy
22.01.2014, 00:03
Ein Grund fuer das "Maximalalter" von grob 30. :D Hast wohl recht.

Hygiene ist nicht ohne Grund vom griechischen Wort für Gesundheit abgeleitet. ;)

Sander
22.01.2014, 00:03
Hätte ich ihm die Unterhose vor die Füße geworfen, sozusagen als Fehdeunterhose!:D

Trotz des Geruchs schamfrei, Respekt. :D

Sander
22.01.2014, 00:07
Hygiene ist nicht ohne Grund vom griechischen Wort für Gesundheit abgeleitet. ;)

Ein wahrer Ritter der BRD weiss soetwas!

Efna
22.01.2014, 00:07
Es war nicht wärmer. Und wäre es wärmer gewesen macht es erst recht keinen Sinn Schweine in der Wohnung zu halten. Schweine muß man auch nicht ständig im Blick haben. Man bindet sie an oder sperrt sie in Gatter und Stall ein.

Das Klima war in etwa das selbe wie heute, das Klima war in der Spätantike recht kalt, was teilweise auch der Ursprung zahlreicher Völkerverschiebungen im Zentralasiatischen raum war, was am Ende zur Völkerwanderung führte. Ab dem frühen Mittelalter erwärmte sich das Klima aber wieder, also ähnlich wie heute. Ab Ende des Hochmittelalter wurde es wieder kälter.

PS: zumindestens im europäisch-asiatischen raum.

Sprecher
22.01.2014, 05:43
Also die Sachsen mit den Hereros zu vergleichen, halte ich für etwas gewagt.

Nicht gewagt, eher unverschämt.
Aber so kennt man die germanophoben Romknechte, die fühlten sich den mediterranen Schwarzkopfen ja schon immer näher als norddeutschen Menschen.

Sprecher
22.01.2014, 05:47
Es war nicht wärmer. Und wäre es wärmer gewesen macht es erst recht keinen Sinn Schweine in der Wohnung zu halten.

In Neger-TakaTukaLand würde das in der Tat keinen Sinn machen, im mitteleuropäischen Klima sehr wohl, jedenfalls während der Wintermonate.

Sander
22.01.2014, 05:52
Nicht gewagt, eher unverschämt.
Aber so kennt man die germanophoben Romknechte, die fühlten sich den mediterranen Schwarzkopfen ja schon immer näher als norddeutschen Menschen.

Wir sind nicht alle germanophob, von wegen.

fatalist
22.01.2014, 06:19
Für mich ist das eher so eine Hererogeschichte. Geh zum Arzt.


Das hat ja auch funktioniert. Als sie die Schweine aus ihren Wohnhäusern verbannen mußten und in den Stall schicken, haben sie hinterher wenigstens nicht mehr ganz so gestunken. Unten die Ställe, drüber die Wohnungen, ganz normal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauernhof

Während bei Einhäusern nördlich der Alpen fast immer mehrere Funktionen ebenerdig liegen, findet man im Mittelmeerraum verbreitet dreigeschossige Einhäuser mit vorwiegend vertikaler Gliederung, unten Stall und Wagenschuppen, darüber die Wohnräume, darüber der Speicher. Bei Einzelhöfen ist diese Dreigeschossigkeit in der Regel wörtlich zu nehmen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr....

:hdf:

fatalist
22.01.2014, 06:21
In Neger-TakaTukaLand würde das in der Tat keinen Sinn machen, im mitteleuropäischen Klima sehr wohl, jedenfalls während der Wintermonate. In warmen Ländern, wo Häuser auf Stelzen stehen, werden die Kühe etc nachts unterm Haus eingesperrt. Diebstahl und so...

Sprecher
22.01.2014, 09:50
Es ist übrigens kein Wunder daß Karl "der Grosse" gerade in der Nachkriegs-BRD so verehrt und abgefeiert (z.b. "Karlspreis" für besondere Verdienste zum Schaden Deutschlands) wird. Er gilt den Europatümlern, Franzosenknechten und Deutschlandabschaffern als antinationale Ikone. Das Sachsenschlachten dürfte ihm dabei noch positiv angerechnet werden.

Nanninga
22.01.2014, 12:31
"Auf blühend roter Heide starben einst vieltausend Mann, für Niedersachsentreue traf sie des Franken Bann.
Vieltausend Brüder fielen von des Henkers Hand, vieltausend Brüder für ihr Niedersachsenland !
Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen, Heil Herzog Wittekinds Stamm."

Hermann Grote 1934


Widukinds. ;) So klingt das unnatürlich.

Nanninga
22.01.2014, 12:32
Es ist übrigens kein Wunder daß Karl "der Grosse" gerade in der Nachkriegs-BRD so verehrt und abgefeiert (z.b. "Karlspreis" für besondere Verdienste zum Schaden Deutschlands) wird. Er gilt den Europatümlern, Franzosenknechten und Deutschlandabschaffern als antinationale Ikone. Das Sachsenschlachten dürfte ihm dabei noch positiv angerechnet werden.

Hallo, werter Sprecher, das kann aber nur der Fall sein, weil man keinen Besseren hat, denn er weist immer noch zwei Makel auf, er war weiß und er war heterosexuell.

Cinnamon
22.01.2014, 12:36
Nicht gewagt, eher unverschämt.
Aber so kennt man die germanophoben Romknechte, die fühlten sich den mediterranen Schwarzkopfen ja schon immer näher als norddeutschen Menschen.

Bei dir ist alles germanophob.

Cinnamon
22.01.2014, 12:43
Es ist übrigens kein Wunder daß Karl "der Grosse" gerade in der Nachkriegs-BRD so verehrt und abgefeiert (z.b. "Karlspreis" für besondere Verdienste zum Schaden Deutschlands) wird. Er gilt den Europatümlern, Franzosenknechten und Deutschlandabschaffern als antinationale Ikone. Das Sachsenschlachten dürfte ihm dabei noch positiv angerechnet werden.

Ohne diesen Mann gäbe es gar kein Deutschland!

Cinnamon
22.01.2014, 12:46
Naja die Friesen haben ja auch schon mit den Römern kollaboriert, also einen ähnlichen Hang zum Verrat wie die Rheinländer, das einzige was man ihnen zugute halten kann ist daß sie wenigstens nicht katholisch sind :D

Es gibt katholische Friesen! Und Freiheitsliebe ist kein Verrat!

Nanninga
22.01.2014, 12:49
Für mich ist das eher so eine Hererogeschichte. Die Hereros haben verloren und jetzt sollen wir zahlen und zahlen.

So ist das mit den Sachsen. Das waren im Prinzip Neger, die sich nicht richtig verteidigen konnten. Die lebten mit ihren Kühen und Schweinen in Langhäusern, damit sie es warm hatten. Unterhosenwechseln war da nicht. Ist teils heute noch so.

Da war es schon besser, daß wir diesen Leuten etwas Kultur beibrachten.

Das hat ja auch funktioniert. Als sie die Schweine aus ihren Wohnhäusern verbannen mußten und in den Stall schicken, haben sie hinterher wenigstens nicht mehr ganz so gestunken.

Hallo, lieber Krabat, abgesichts des geistigen Niveaus dieses Beitrages wäre eher anzunehmen, daß du ein Neger bist.

Im Mittelalter in Europa war die Hygiene erbärmlich, das gilt von der weiten Mehrheit der Bevölkerung, die in primitivster Armut lebte, bis hin zu Hofe. Übrigens brachte gerade die Christianisierung nicht im Entferntesten einen Fortschritt, im Gegenteil. Übertriebene Reinlichkeit (darunter verstand man vielleicht sowas, wie einmal die Woche bade) konnte einem die Beschuldigung einbringen, Frendreligionen nahe zu stehen. Weterhin war es sowohl vor wie auch nach Karl dem Großen üblich, im Winter Viehzeugs mit in der Unterkunft zu haben. Wie man auf die Idee kommt, dieses hätten nur die Sachsen getan, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Gerade in Hygienefragen hat das Christentum den Gestank und die Ungepflegtheit nach Europa gebracht. Alle anderen Kulte, ob Heiden, Juden oder Muslime waren damals hygienischer.

Sprecher
22.01.2014, 14:21
Bei dir ist alles germanophob.

Sachsen abzuschlachten ist ja wohl ziemlich germanophob, das solltest sogar du einsehen.

Sprecher
22.01.2014, 14:23
Ohne diesen Mann gäbe es gar kein Deutschland!

Eine gewagte Behauptung. Die deutschen Stämme wurden erst unter Heinrich und seinem Sohn Otto beim Kampf gegen die Magyaren zusammengeschweisst, das wäre auch ohne Karl so gekommen. Aber die idiotische Rompilgerei der deutschen Kaiser hätte man sich gespart.

Cinnamon
22.01.2014, 14:37
Eine gewagte Behauptung. Die deutschen Stämme wurden erst unter Heinrich und seinem Sohn Otto beim Kampf gegen die Magyaren zusammengeschweisst, das wäre auch ohne Karl so gekommen. Aber die idiotische Rompilgerei der deutschen Kaiser hätte man sich gespart.

Wer wenn nicht der Papst als Oberhaupt der Kirche hätte das Recht, einen Kaiser zu krönen?

Krabat
22.01.2014, 14:56
Hallo, lieber Krabat, abgesichts des geistigen Niveaus dieses Beitrages wäre eher anzunehmen, daß du ein Neger bist. ...

Hallo lieber nanninga, besser ein Neger als ein Vollhorst wie Du.

Sprecher
22.01.2014, 14:58
Hallo lieber nanninga, besser ein Neger als ein Vollhorst wie Du.

Also bist du einer?

Krabat
22.01.2014, 15:01
In Neger-TakaTukaLand würde das in der Tat keinen Sinn machen, im mitteleuropäischen Klima sehr wohl, jedenfalls während der Wintermonate.

Also um das mal klarzustellen, Sprecher: Wenn Du, fatalist und nanninga gerne mit Schweinen zusammen in der Wohnung leben wollt, dann finde ich es ist Euer Recht. Kuschelt schön mit ihnen, wenn Euch das gefällt. Wir leben schließlich in einer Demokratie.

Krabat
22.01.2014, 15:03
Also bist du einer?

Paß mal Du auf, daß Dich Deine Schweinekuschelliebe nicht selbst zum Schwein macht, Sprecher (von was auch immer - Borstenvieh? - LOL).

Sprecher
22.01.2014, 15:34
Also um das mal klarzustellen, Sprecher: Wenn Du, fatalist und nanninga gerne mit Schweinen zusammen in der Wohnung leben wollt, dann finde ich es ist Euer Recht. Kuschelt schön mit ihnen, wenn Euch das gefällt. Wir leben schließlich in einer Demokratie.

Und du kuschel mal schön mit deinen Negern :ätsch:

Nanninga
22.01.2014, 19:19
Hallo lieber nanninga, besser ein Neger als ein Vollhorst wie Du.

Hab ich es mir doch gedacht, ein weiterer Nutzer mit Pigmentstörungen.


Also um das mal klarzustellen, Sprecher: Wenn Du, fatalist und nanninga gerne mit Schweinen zusammen in der Wohnung leben wollt, dann finde ich es ist Euer Recht. Kuschelt schön mit ihnen, wenn Euch das gefällt. Wir leben schließlich in einer Demokratie.

Niemand lebt hier mit Schweinen unter einem Dach, Gegenstand der Diskussion waren allerdings Zeitspannen im Mittelalter. Da hat nun gerade das Christentum nur der Garant für mangelnde Hygiene und geistige wie körperliche Verlotterung. Da staunst du muselmanischer Mali-Bimbo mit Schweineobsession, was? Früher waren deine Buschfreunde weiter, was die Körperhygiene angeht. Heute gibt es in Europa fließend Wasser und die Christen sind weiter als du, auch wenn du die Enthäutung deines Penis für sinnvoll hältst.

Sprecher
22.01.2014, 20:51
Niemand lebt hier mit Schweinen unter einem Dach, G

Wenn ich die Wahl zwischen Schweinen und Negern hätte würde ich allerdings doch lieber die Schweine nehmen.

Krabat
22.01.2014, 21:08
Wenn ich die Wahl zwischen Schweinen und Negern hätte würde ich allerdings doch lieber die Schweine nehmen.

Dachte ich mir. Die familiäre Prägung verläßt einen das ganze Leben nicht.

Nanninga
22.01.2014, 21:56
Wenn ich die Wahl zwischen Schweinen und Negern hätte würde ich allerdings doch lieber die Schweine nehmen.

Zumindest kann man den Eindruck gewinnen, es handele sich um die intelligentere Spezies, so man die Beiträge von Krabat zu Grunde legt.

Ausonius
22.01.2014, 22:09
Sachsenhausen z. Bsp. ist heute ein Stadtteil von Franken-Furth.
Dort wurden Sachsen delociert. Angesiedelt. Zwangsweise.

Orte mit "Sachsen-" oder "-sachsen" als Bestandteil sind nicht zwingend ein Hinweis darauf, dass dort Sachsen siedelten. Viele dieser Ortsnamen leiten sich in Wahrheit von dem Wort "sassen" ab, den sogenannten Hinter- oder Beisassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hintersassen

fatalist
23.01.2014, 02:19
Orte mit "Sachsen-" oder "-sachsen" als Bestandteil sind nicht zwingend ein Hinweis darauf, dass dort Sachsen siedelten. Viele dieser Ortsnamen leiten sich in Wahrheit von dem Wort "sassen" ab, den sogenannten Hinter- oder Beisassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hintersassen Bad Frankenhausen am Kyffhäuser hat sicher auch nichts mit den Franken zu tun...

Sprecher
23.01.2014, 08:30
Orte mit "Sachsen-" oder "-sachsen" als Bestandteil sind nicht zwingend ein Hinweis darauf, dass dort Sachsen siedelten. Viele dieser Ortsnamen leiten sich in Wahrheit von dem Wort "sassen" ab, den sogenannten Hinter- oder Beisassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hintersassen

Scheint mir weit hergeholt. Wozu die Wortverschiebung von "sassen" nach "sachsen" ?
Und wie erklärt sich das Vordringen der Slawen bis westlich der Elbe direkt nach dem Ende der Sachsenkriege, wenn diese doch gar nicht zwangsumgesiedelt wurden?

Shahirrim
24.01.2014, 19:23
Welcher legendäre König hat keine blutigen Schlachtfelder hinterlassen. Alexander der Große ... Karl der Große. Wenn schon jemand den Beinamen "der Große" beigefügt bekommt, der war mit Sicherheit ein Schlächter.

Servus umananda

Peter der Große war aber wirklich groß! Vielleicht sogar 2,15 m!

Gibt ürbigens auch Frauen, wie Katharina die Große!

Shahirrim
24.01.2014, 19:25
Dachte ich mir. Die familiäre Prägung verläßt einen das ganze Leben nicht.

Neger sind definitiv ekeliger, als Schweine.

Affenpriester
24.01.2014, 19:57
Neger sind definitiv ekeliger, als Schweine.

Stimmt irgendwie, ich würde z.B. nie einen Neger essen.

Shahirrim
24.01.2014, 20:02
Stimmt irgendwie, ich würde z.B. nie einen Neger essen.

Siehst du!

Ich weiß auch nicht. Neger sind irgendwie....... so schwarz. :D Wie Vormenschen sehen die aus.

Ich kann verstehen, warum man die vor 100 Jahren auf Zoos ausgestellt hat bei den Völkerschauen.

Affenpriester
24.01.2014, 20:08
Siehst du!

Ich weiß auch nicht. Neger sind irgendwie....... so schwarz. :D Wie Vormenschen sehen die aus.

Ich kann verstehen, warum man die vor 100 Jahren auf Zoos ausgestellt hat bei den Völkerschauen.

Sie wirken befremdlich - also rein optisch, ja. Wobei, eine Naomi Campbell - lecker.
Aber Familie oder Kinder mit ihr? Nie im Leben!

umananda
25.01.2014, 01:35
Peter der Große war aber wirklich groß! Vielleicht sogar 2,15 m!

Gibt ürbigens auch Frauen, wie Katharina die Große!

Welch ein Glück ... es gab auch ein paar Überlängen in der Riege der "Großen". Peter der Große war ja letztendlich ein Zuspätgekommener in Sachen "Größe" beziehungsweise ein Plagiator und Katharina war eine Übermutter ... deren Größe sich in vielerlei Dingen zeigte.


Servus umananda

Kaufeinekatze
25.01.2014, 01:40
Über Peter sah ich heute bei VK diese Hymne (hab aber keine Übersetzung ergoogelt):
Люблю тебя, Петра творенье,
Люблю твой строгий, стройный вид,
Невы державное теченье,
Береговой ее гранит,
Твоих оград узор чугунный,
Твоих задумчивых ночей
Прозрачный сумрак, блеск безлунный,
Когда я в комнате моей
Пишу, читаю без лампады,
И ясны спящие громады
Пустынных улиц, и светла
Адмиралтейская игла,
И, не пуская тьму ночную
На золотые небеса,
Одна заря сменить другую
Спешит, дав ночи полчаса.
Люблю зимы твоей жестокой
Недвижный воздух и мороз,
Бег санок вдоль Невы широкой,
Девичьи лица ярче роз,
И блеск, и шум, и говор балов,
А в час пирушки холостой
Шипенье пенистых бокалов
И пунша пламень голубой.
Люблю воинственную живость
Потешных Марсовых полей,
Пехотных ратей и коней
Однообразную красивость,
В их стройно зыблемом строю
Лоскутья сих знамен победных,
Сиянье шапок этих медных,
На сквозь простреленных в бою.
Люблю, военная столица,
Твоей твердыни дым и гром,
Когда полнощная царица
Дарует сына в царской дом,
Или победу над врагом
Россия снова торжествует,
Или, взломав свой синий лед,
Нева к морям его несет
И, чуя вешни дни, ликует.

Красуйся, град Петров, и стой
Неколебимо как Россия,
Да умирится же с тобой
И побежденная стихия;
Вражду и плен старинный свой
Пусть волны финские забудут
И тщетной злобою не будут
Тревожить вечный сон Петра!

umananda
25.01.2014, 01:43
Über Peter sah ich heute bei VK diese Hymne (hab aber keine Übersetzung ergoogelt):
Люблю тебя, Петра творенье,
Люблю твой строгий, стройный вид,
Невы державное теченье,
Береговой ее гранит,
Твоих оград узор чугунный,
Твоих задумчивых ночей
Прозрачный сумрак, блеск безлунный,
Когда я в комнате моей
Пишу, читаю без лампады,
И ясны спящие громады
Пустынных улиц, и светла
Адмиралтейская игла,
И, не пуская тьму ночную
На золотые небеса,
Одна заря сменить другую
Спешит, дав ночи полчаса.
Люблю зимы твоей жестокой
Недвижный воздух и мороз,
Бег санок вдоль Невы широкой,
Девичьи лица ярче роз,
И блеск, и шум, и говор балов,
А в час пирушки холостой
Шипенье пенистых бокалов
И пунша пламень голубой.
Люблю воинственную живость
Потешных Марсовых полей,
Пехотных ратей и коней
Однообразную красивость,
В их стройно зыблемом строю
Лоскутья сих знамен победных,
Сиянье шапок этих медных,
На сквозь простреленных в бою.
Люблю, военная столица,
Твоей твердыни дым и гром,
Когда полнощная царица
Дарует сына в царской дом,
Или победу над врагом
Россия снова торжествует,
Или, взломав свой синий лед,
Нева к морям его несет
И, чуя вешни дни, ликует.

Красуйся, град Петров, и стой
Неколебимо как Россия,
Да умирится же с тобой
И побежденная стихия;
Вражду и плен старинный свой
Пусть волны финские забудут
И тщетной злобою не будут
Тревожить вечный сон Петра!

Blödsinn. Wer kann hier schon Russisch.

Servus umananda

Kaufeinekatze
25.01.2014, 01:45
Ich nicht, war nur der Zufall, der mich dazu brachte.

umananda
25.01.2014, 11:00
Neger sind definitiv ekeliger, als Schweine.

Du bist definitiv ein armseliger Depp.

Servus umananda

Leila
29.01.2014, 01:13
Nach allem, was ich weiß (und ich weiß nicht viel) war Karl der Große ein Katholik und Bandit, der mordend und plündernd durch die Landen zog, solange er lebte. – Daß einige ihn für einen Heiligen halten, verwundert mich nicht.

Nereus
29.01.2014, 01:40
Nach allem, was ich weiß (und ich weiß nicht viel) war Karl der Große ein Katholik und Bandit, der mordend und plündernd durch die Landen zog, solange er lebte. – Daß einige ihn für einen Heiligen halten, verwundert mich nicht.

782 Jahre nach der Zeitwende: Sachsen-Massaker von Verden an der Aller
Der römische Kaiser Karl läßt 4.500, als Geiseln ausgelieferte, sächsische Freiheitskämpfer heimtückisch ermorden, wofür er später den Namen “Karl der Sachsenschlächer” erhielt. Grund des Massakers: Terrorverbreitung und Ausrottung gemäß dem Beschluß v. Quiercy (775), die Sachsen entweder christlich zu bekehren oder zu vertilgen.

Das Ereignis in den Geschichtsquellen:

1850 Übersetzung Karls lat. Hofschreibers Einhard:

https://ia600505.us.archive.org/BookReader/BookReaderImages.php?zip=/17/items/einhardsjahrbc00einh/einhardsjahrbc00einh_jp2.zip&file=einhardsjahrbc00einh_jp2/einhardsjahrbc00einh_0006.jp2&scale=3&rotate=0
Seite 65 https://ia600505.us.archive.org/BookReader/BookReaderImages.php?zip=/17/items/einhardsjahrbc00einh/einhardsjahrbc00einh_jp2.zip&file=einhardsjahrbc00einh_jp2/einhardsjahrbc00einh_0073.jp2&scale=3&rotate=0
Seite 66 https://ia600505.us.archive.org/BookReader/BookReaderImages.php?zip=/17/items/einhardsjahrbc00einh/einhardsjahrbc00einh_jp2.zip&file=einhardsjahrbc00einh_jp2/einhardsjahrbc00einh_0074.jp2&scale=3&rotate=0
Seite 67 https://ia600505.us.archive.org/BookReader/BookReaderImages.php?zip=/17/items/einhardsjahrbc00einh/einhardsjahrbc00einh_jp2.zip&file=einhardsjahrbc00einh_jp2/einhardsjahrbc00einh_0075.jp2&scale=3&rotate=0

Vergrößert am Bildschirm lesen:
https://archive.org/stream/einhardsjahrbc00einh

Anmerkungen:
Hunnen = Avaren
Slavischen Soraben = Sorabi Sclavi (lat. Text)
Slaven = Sclavos (lat. Text)

Leila
29.01.2014, 04:51
[…]

Die Befürworter der Europäischen Union mögen Karl den Großen für den Vater Europas halten; ich halte seine Verehrer für die heutigen Starbanditen. Würde mein Wille geschehen, dann müßten sie allesamt am Hungertuch nagen, auf daß es der Mehrheit der Menschen besser erginge. Von mir aus darf heute schon mit dem Abriß der Regierungs- und Gerichtspaläste zu Brüssel, Straßburg und Den Haag begonnen werden!

Hay
29.01.2014, 05:01
Sachsenschlächter.

Beruht doch angeblich auf falschen Zahlen. So viele Sachsen habe er nicht geschlachtet.

Hay
29.01.2014, 05:12
Ein Grund fuer das "Maximalalter" von grob 30. :D Hast wohl recht.

Das Durchschnittsalter. In dem ist die Säuglingssterblichkeit und die Sterblichkeit durch Krankheiten enthalten.

Sander
29.01.2014, 05:50
Das Durchschnittsalter. In dem ist die Säuglingssterblichkeit und die Sterblichkeit durch Krankheiten enthalten.

Und wodurch entstehen Krankheiten? Durch Hygieneprobleme. Klugscheisser.

Leila
29.01.2014, 06:06
Beruht doch angeblich auf falschen Zahlen. So viele Sachsen habe er nicht geschlachtet.

Wenn der große Karl weniger Sachsen ermorden ließ, als in den Schriften angegeben wird, würde er Dir dann liebenswerter erscheinen? – Für den makabersten Witz halte ich den alljährlich feierlich verliehenen Karlspreis der Stadt Aachen.

Item. – Was uns aus der damaligen Zeit (seit Karls Tod vor 1200 Jahren) überliefert wurde, befähigt uns allenfalls zu Spekulationen. Einhards „Vita Karoli Magni“ würde ich nicht mehr Wahrheitsgehalt beimessen als der Biographie der noch lebendigen Heidi Klum. Rein gefühlsmäßig aber halte ich sämtliche Adlige und Edle für Scheißtypen, die heute noch die von ihren verbrecherischen Vorfahren geschaffenen Privilegien genießen. Und die Bewohner sämtlicher Länder, in denen noch immer Könige und Königinnen, Prinzen und Prinzessinnen hofiert werden, halte ich für unbelehrbare Vollidioten.

Hay
29.01.2014, 07:01
Und wodurch entstehen Krankheiten? Durch Hygieneprobleme. Klugscheisser.

Du hast Probleme mit deinen eigenen Aussagen. Ging es um Hygieneprobleme? Nein. Es ging um deine Aussage, das Maximalater habe bei dreißig Jahren gelegen. Stimmt nicht.

Sander
29.01.2014, 07:03
Du hast Probleme mit deinen eigenen Aussagen. Ging es um Hygieneprobleme? Nein. Es ging um deine Aussage, das Maximalater habe bei dreißig Jahren gelegen. Stimmt nicht.

Dass das keine ernst gemeinte Antwort auf "Hygieneumstaende" war, ist offensichtlich, schwafel einen anderen altklug voll.

MANFREDM
29.01.2014, 09:08
Es ist übrigens kein Wunder daß Karl "der Grosse" gerade in der Nachkriegs-BRD so verehrt und abgefeiert (z.b. "Karlspreis" für besondere Verdienste zum Schaden Deutschlands) wird. Er gilt den Europatümlern, Franzosenknechten und Deutschlandabschaffern als antinationale Ikone. Das Sachsenschlachten dürfte ihm dabei noch positiv angerechnet werden.

Ich würde mal den Film http://www.fernsehserien.de/karl-der-grosse-2013 hier anschauen. Der liefert ein durchaus differenziertes Bild zu Karl.

Das gilt auch für User wie Willy oder Sander:


Gott, nein. Wir sprechen von vor 1000 n. Christus. Außerhalb der römischen Civitas und auch dort nur die vermögenderen Bürger hat man sich kaum gewaschen bzw. auf seine Hygiene geachtet. Jeder stank, man roch es kaum mehr, sowieso aus dem Mund.

:haha: Scheinbar war der User Willy vor Ort. :haha:


Ein Grund fuer das "Maximalalter" von grob 30. :D Hast wohl recht.

Und User Sander ist wohl Zahlenlegastheniker.

Nereus
30.01.2014, 00:29
..... Interessant ist auch, das der erste Jude in Europa der mit seinem Namen bekannt ist, ein Herr Isaak gewesen sein soll.
Ein Mitarbeiter am Hofe Karls des Großen, der ihn auch nach Bagdad gesandt haben soll.

Falsch:
Bischof Gregor von Tours berichtet in seiner Geschichte der Merowingerkönige in Gallien u.a. von einem Hofjuden Priscus unter Chilperich, einem Zolleinnehmer Salomon von Paris, vom Armentarius, einen Steuerpächter und Schuldverschreibungseintreiber von Tours und von einem Sigerich von Bourges im Jahre 568. Fredegar berichtet vom Importhändler Samo, der wegen Kg. Dagoberts judenfeindlichem Erlaß, 623 n.d.Z.nach Böhmen zu seinen Geschäftspartnern bei den Avaren im Sclavenland (Sclavinia) flüchtet.


Ich habe davon gelesen, als ich mich mal über Löwen und Elefanten in Europa schlau gemacht habe! Denn viele Wappen Europas haben ja Löwen, ich wollte mal auch Wissen, wie realistisch Elefanten bei den Römern waren! Die sind ja in Filmen wie Gladiator zu sehen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Abul_Abbas

Der Jude Isaak war nur der Dolmetscher und Wegführer der Gesandtschaft Karls zu Harun.
Aber lesen wir mal bei einem kompetenten Geschichtsschreiber nach, was es mit dem Elephanten auf sich hatte und warum der Isaak als Reiseführer ausgewählt wurde:

Leipzig 1908 Caro Sozialgeschichte....
https://ia600409.us.archive.org/BookReader/BookReaderImages.php?zip=/35/items/sozialundwirtsch01carouoft/sozialundwirtsch01carouoft_jp2.zip&file=sozialundwirtsch01carouoft_jp2/sozialundwirtsch01carouoft_0008.jp2&scale=5.5363790186125215&rotate=0

S. 126: Die jüdischen Kaufleute .....
https://ia600409.us.archive.org/BookReader/BookReaderImages.php?zip=/35/items/sozialundwirtsch01carouoft/sozialundwirtsch01carouoft_jp2.zip&file=sozialundwirtsch01carouoft_jp2/sozialundwirtsch01carouoft_0146.jp2&scale=5.5363790186125215&rotate=0

S. 127: Die Reiserouten und Handelswaren der jüdischen Kaufleute...
https://ia600409.us.archive.org/BookReader/BookReaderImages.php?zip=/35/items/sozialundwirtsch01carouoft/sozialundwirtsch01carouoft_jp2.zip&file=sozialundwirtsch01carouoft_jp2/sozialundwirtsch01carouoft_0147.jp2&scale=5.5363790186125215&rotate=0

S. 128: Die Juden im Reiche Karls des Grossen, Gesandschaft zu Harun mit Isaak.
https://ia600409.us.archive.org/BookReader/BookReaderImages.php?zip=/35/items/sozialundwirtsch01carouoft/sozialundwirtsch01carouoft_jp2.zip&file=sozialundwirtsch01carouoft_jp2/sozialundwirtsch01carouoft_0148.jp2&scale=5.5363790186125215&rotate=0

S. 129:
https://ia600409.us.archive.org/BookReader/BookReaderImages.php?zip=/35/items/sozialundwirtsch01carouoft/sozialundwirtsch01carouoft_jp2.zip&file=sozialundwirtsch01carouoft_jp2/sozialundwirtsch01carouoft_0149.jp2&scale=5.5363790186125215&rotate=0

S. 130:
https://ia600409.us.archive.org/BookReader/BookReaderImages.php?zip=/35/items/sozialundwirtsch01carouoft/sozialundwirtsch01carouoft_jp2.zip&file=sozialundwirtsch01carouoft_jp2/sozialundwirtsch01carouoft_0150.jp2&scale=5.5363790186125215&rotate=0

Die damaligen Kalifen von Bagdad waren keineswegs judenfreudlich.
Sie hatten, weil sie die unkontrollierte Wirtschaftsmacht der jüdischen Finanz- und Kaufleute als Staat im Staate befürchteten, diese gezwungen, sich durch ein besonderes Abzeichen kenntlich zu machen. Auch andere Fremdlinge im Staat mußten sich zu erkennen geben.

Ähnlich wie vor ihm schon Umar Ibn Abd al-Aziz ordnete ar-Raschid 807 an, dass alle Juden und Christen Kennzeichen an der Kleidung zu tragen hätten.
Harun und Karl trafen sich nie persönlich, unterhielten aber diplomatische Beziehungen, die wohl auf ältere fränkisch-arabische Kontakte zurückgehen, wenngleich davon nur in fränkischen Quellen berichtet wird. 798 empfing der Kalif eine fränkische Gesandtschaft, die 802 ins Frankenreich zurückkehrte. 801 empfing Karl in Italien eine Gesandtschaft Haruns.
Unter heutigen Muslimen, vor allem persischer Herkunft, ist er wegen seiner Brutalität und seines Lebenswandels umstritten, während er im Westen meist als märchenhafte Gestalt wahrgenommen wird und in vielen Geschichten der Sammlung Tausendundeine Nacht eine wichtige Rolle spielt
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C4%81r%C5%ABn_ar-Rasch%C4%ABd

Eine andere Sicht der Dinge:
Der nicht durch ein Judenabzeichen gekennzeichnete Dolmetscher Isaak konnte unmöglich vor den Judenfeind Harun hintreten und im Auftrage der Gesandschaft des offenbaren Judenfreundes Karl um „freundschaftlichen Handel und Warenaustausch” zwischen den Reichen verhandeln, der hauptsächlich den Abzeichenträgern genutzt hätte.
Also hatten die j. Gemeinden im Kalifenreich dem Isaak schon heimlich signaliert, daß er das lassen soll, zumal schon viele Händler ins gewogenere Reich Karls übersiedeln wollten, das zu einem Zentrum des Fernhandels geworden war, wie der Postmeisters es beschrieben hatte. Also ließ man die beiden christlichen Ritter beseitigen, damit sie nichts berichten konnten, übergaben dem Isaak ein großzügiges beeindruckendes Geschenk in Form eines Elephanten, um es als Haruns Gastgeschenk ausgeben zu können. Dafür bekamen sie im Gegenzug Karls Wollstoffe für Harun. So wurde der arglose Karl über den unfreundlichen Umgang anderer Potentaten mit ihren fremden Händlern getäuscht und eine allgemeine Judenfreundschaft breitete sich unter den Karoligern aus über dieses nützliche und zuvorkommende Händlervölkchen. Karl und sein Sohn Ludwig der Fromme zeigten sich den Juden überaus gewogen. Der Erzbischof Agobard von Lyon und sein Nachfolger Amulo aber führten in Briefen und Predigten darüber erbitterte Klage. Ihre mahnenden Worte über das hemmungslose Zinsleih- und Wucherwesen der Händler stellte eine erste Kapitalismuskritik dar, was in der Literatur gelegentlich auch als Antisemitismus ausgelegt wird.

Ausonius
30.01.2014, 11:27
Falsch:
Bischof Gregor von Tours berichtet in seiner Geschichte der Merowingerkönige in Gallien u.a. von einem Hofjuden Priscus unter Chilperich, einem Zolleinnehmer Salomon von Paris, vom Armentarius, einen Steuerpächter und Schuldverschreibungseintreiber von Tours und von einem Sigerich von Bourges im Jahre 568. Fredegar berichtet vom Importhändler Samo, der wegen Kg. Dagoberts judenfeindlichem Erlaß, 623 n.d.Z.nach Böhmen zu seinen Geschäftspartnern bei den Avaren im Sclavenland (Sclavinia) flüchtet.

Samo war gar kein Jude. Er taucht nur in der Fredegarchronik und diese bezeichnet ihn ausdrücklich als Franken.

Sprecher
30.01.2014, 11:39
Karl der "Große" war übrigens auch ein Frankenschlächter, die Sachsenkriege haben ja auch unter den Franken viele Opfer gefordert und das Germanentum in Mitteleuropa insgesamt geschwächt.

Nereus
30.01.2014, 12:17
Samo war gar kein Jude. Er taucht nur in der Fredegarchronik und diese bezeichnet ihn ausdrücklich als Franken.

Na, dann mache Dich mal schlau, was in Fredegars Chronik alles über den "fränkischen Kaufmann" oder "Handelsmann aus dem fränkischen Sen. Gau", Samo (offenbar damalige Kurzform für Samuel oder Salomon), berichtet wird und warum dieser begann, den Kg. Dagobert und die Franken mit den "Sclavenis", den Kriegssklaven (Belfulci) der Avaren-Hunnen in Böhmen, zu bekämpfen. "Samo" geht in seinem Gespräch mit fränkischen Abgesandten direkt und ausdrücklich auf Dagoberts judenfeindliche Gesetztgebung ein, die "Samo" auf sich bezog und welche der Anlaß für seine und seiner Genossen Sippschaft zur Flucht und zur Feindschaft mit dem Frankenreich war!

Makkabäus
20.02.2014, 13:20
Die FAZ schrieb über Karl den Großen: "Der Mann, der Europa aufräumte" :D

Koslowski
20.02.2014, 14:11
Die FAZ schrieb über Karl den Großen: "Der Mann, der Europa aufräumte" :D

Wenn ich meine Bude anzünde, ist die danach auch aufgeräumt in gewisser Hinsicht.

Efna
22.02.2014, 10:05
Die heidnischen Germanen haben in den selben Breiten gelebt wie nach der Christianisierung.

Mit Schweinen in einem Haus zusammenzuleben war nie sinnvoll und nach der Christianisierung haben die Sachsen ja auch Ställe für die Schweine gebaut.

Das kannten die vorher gar nicht.

Seperate Ställe kennt man in Mitteleuropa schon seit der Späten Jungsteinzeit...

Andreas63
22.02.2014, 10:22
Sachsenschlächter. Und er hat dem widerlichen Christentum den Boden bereitet.

Makkabäus
22.02.2014, 11:08
Seperate Ställe kennt man in Mitteleuropa schon seit der Späten Jungsteinzeit...

Als der "Schwarze Tod" im Mittelalter sein Unwesen trieb, waren v.a. Christen die Opfer.
Da es üblich gewesen sein soll mit den Tieren unter einem Dach zuhausen.

Bei Juden gab es getrennte Einrichtungen für Mensch und Tier, und deswegen wurden sie seltener von der Pest befallen.
Weshalb man sie auch haltloserweise der Brunnenvergiftung bezichtigte !