PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlen unser Gesellschaft die Initiationsrituale?



Königstiger87
17.01.2014, 23:14
Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden (eines Anwärters) in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand, beispielsweise vom Kind zum Erwachsenen [...]

In Deutschland ist man automatisch mit 18 vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Das ist aber die meiste Zeit der Geschichte nicht so gelaufen. Normalerweise muss sich der Aufstieg in den Kreis der vollwertigen Gemeinschaftsmitglieder verdient werden. Während eines solchen Rituals müssen die Prüflinge eine gewisse Leistung vollbringen. Bei Chatten durften die Jüngling ihren Bartwuchs nicht rasieren bis sie ihren ersten Mann getötet hatten. Damit wurde Gemeinschaft vor Feiglinge und Schwächlinge geschützt. Auch heute noch haben zahlreiche Naturvölker Initiationsrituale:


http://www.youtube.com/watch?v=ZGIZ-zUvotM&feature=fvw

Unbestritten ist die gemeinschaftsfördliche Wirkung dieser Rutale. Braucht unsere Gesellschaft wieder solche Rituale oder sollte man automatisch mit einem spezifischen Alter vollwertig werden?

Brathering
18.01.2014, 11:39
Hast du vor kurzem Evola gelesen? :)
Ich sehe einige Initiationsrituale, die als solche nicht wahrgenommen werden:
Abitur und Abschlussfeier
akademische Feiern

bzw spezielle Formen wie
Mutproben bei Cliquen
Konfirmation/Firmung

Pius12
18.01.2014, 11:45
Hast du vor kurzem Evola gelesen? :)
Ich sehe einige Initiationsrituale, die als solche nicht wahrgenommen werden:
Abitur und Abschlussfeier
akademische Feiern

bzw spezielle Formen wie
Mutproben bei Cliquen
Konfirmation/Firmung


Das würde ich klar bejahen und es fehlen Inhalte und Werte.

Rocko
18.01.2014, 11:49
Einen halben Liter Wodka-Bacardi-Cola-Mische austrinken!
Aber auf Ex! :D

Pius12
18.01.2014, 11:50
Einen halben Liter Wodka-Bacardi-Cola-Mische austrinken!
Aber auf Ex! :D

Das tun sie schon heute - Komasaufen

Rocko
18.01.2014, 11:52
Das tun sie schon heute - Komasaufen

Beim Komasaufen finde ich es immer lustig, dass so getan wird, als sei das alles erst in den letzten 2-3 Jahren entstanden!
Mein Gott, das haben wir in der Oberstufe damals (1998/1999/2000) auch schon probiert! :D

Brathering
18.01.2014, 11:54
Beim Komasaufen finde ich es immer lustig, dass so getan wird, als sei das alles erst in den letzten 2-3 Jahren entstanden!
Mein Gott, das haben wir in der Oberstufe damals (1998/1999/2000) auch schon probiert! :D

Bin einige Jahre jünger aber habe auch den Eindruck, dass die Jugend 95-2005 deutlich(!) schlimmer war als sie es heute ist.

Heute raucht niemand, niemand besäuft sich grundlos, vor allem nicht auf der Straße, alles wird gesiezt und subkulturelle Kleidung nimmt ab.

Efna
18.01.2014, 11:58
In Deutschland ist man automatisch mit 18 vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Das ist aber die meiste Zeit der Geschichte nicht so gelaufen. Normalerweise muss sich der Aufstieg in den Kreis der vollwertigen Gemeinschaftsmitglieder verdient werden. Während eines solchen Rituals müssen die Prüflinge eine gewisse Leistung vollbringen. Bei Chatten durften die Jüngling ihren Bartwuchs nicht rasieren bis sie ihren ersten Mann getötet hatten. Damit wurde Gemeinschaft vor Feiglinge und Schwächlinge geschützt. Auch heute noch haben zahlreiche Naturvölker Initiationsrituale:


http://www.youtube.com/watch?v=ZGIZ-zUvotM&feature=fvw

Unbestritten ist die gemeinschaftsfördliche Wirkung dieser Rutale. Braucht unsere Gesellschaft wieder solche Rituale oder sollte man automatisch mit einem spezifischen Alter vollwertig werden?

Und wenn ich kein Bock auf solche Rituale habe, bin ich dann mit 60 noch ein Kind?

Rocko
18.01.2014, 12:01
Bin einige Jahre jünger aber habe auch den Eindruck, dass die Jugend 95-2005 deutlich(!) schlimmer war als sie es heute ist.

Heute raucht niemand, niemand besäuft sich grundlos, vor allem nicht auf der Straße, alles wird gesiezt und subkulturelle Kleidung nimmt ab.

Also ich als Bj. 1982 kann dazu sagen, dass das im großen und ganzen stimmt!
Kann auch nur mein subjektiver Eindruck sein, aber Exzesse waren damals noch nicht so thematisiert...das hat man einfach gemacht und gut wars!
Damals wurde irgendwie auch vieles durchgewunken, was heute mit Sicherheit Konsequenzen nach sich zieht...wenn wir mit 16-17 die ganze Nacht in der Altstadt waren, haben unsere Eltern da auch nicht mehr den ultimativen Aufstand gemacht, ich kann mich nicht erinnern, dass es da bei mir oder meinen damaligen Kumpels mal Zoff gab!

An der Uni hat sich das dann fortgesetzt...wenn ich sehe, was mir mein Cousin berichtet, der derzeit studiert, meine Fresse...also so artig und strebsam waren wir Anfang des Jahrtausends aber nicht!

Cinnamon
18.01.2014, 12:09
Also ich als Bj. 1982 kann dazu sagen, dass das im großen und ganzen stimmt!
Kann auch nur mein subjektiver Eindruck sein, aber Exzesse waren damals noch nicht so thematisiert...das hat man einfach gemacht und gut wars!
Damals wurde irgendwie auch vieles durchgewunken, was heute mit Sicherheit Konsequenzen nach sich zieht...wenn wir mit 16-17 die ganze Nacht in der Altstadt waren, haben unsere Eltern da auch nicht mehr den ultimativen Aufstand gemacht, ich kann mich nicht erinnern, dass es da bei mir oder meinen damaligen Kumpels mal Zoff gab!

An der Uni hat sich das dann fortgesetzt...wenn ich sehe, was mir mein Cousin berichtet, der derzeit studiert, meine Fresse...also so artig und strebsam waren wir Anfang des Jahrtausends aber nicht!

Nicht zu vergessen die ganzen Tattoos und Piercings, die damals üblich wurden.

Dr Mittendrin
18.01.2014, 12:34
Und wenn ich kein Bock auf solche Rituale habe, bin ich dann mit 60 noch ein Kind?


Ne ein Gutmensch ein degenerierter.

Efna
18.01.2014, 13:02
Ne ein Gutmensch ein degenerierter.

Tja leider bin ich kein Gutmensch....

Königstiger87
18.01.2014, 13:33
Und wenn ich kein Bock auf solche Rituale habe, bin ich dann mit 60 noch ein Kind?

Rechtlich für die jeweilige Gesellschaft auf jeden Fall.

Efna
18.01.2014, 14:21
Rechtlich für die jeweilige Gesellschaft auf jeden Fall.

Ausserdem haben wir solche Riten Jugendweihe, Konfirmation oder Kommunion. Vor allem was sollen solche Rituale beweissen?

Königstiger87
18.01.2014, 15:25
Ausserdem haben wir solche Riten Jugendweihe, Konfirmation oder Kommunion. Vor allem was sollen solche Rituale beweissen?

Solche Rituale beweisen, dass man zu Gemeinschaft, mit allen Rechten und Pflichten, gehören möchte. Deswegen muss ein vernünftiges Ritual dem Kandidaten auch etwas abverlangen, damit es wirkungsvoll gegen Betrüger schützt. Nunja die Rituale die du aufzählst sind nicht wirklich abschreckend für Betrüger und die vollen Rechte eines Staatsbürgers hat man danach auch nicht.

Konradin
18.01.2014, 15:40
Eine Gesellschaft die für keine echten Werte einsteht und deren Individuen rein egozentrisch denken und sich verhalten, braucht auch keine Initiationsrituale.

Efna
18.01.2014, 19:13
Solche Rituale beweisen, dass man zu Gemeinschaft, mit allen Rechten und Pflichten, gehören möchte. Deswegen muss ein vernünftiges Ritual dem Kandidaten auch etwas abverlangen, damit es wirkungsvoll gegen Betrüger schützt. Nunja die Rituale die du aufzählst sind nicht wirklich abschreckend für Betrüger und die vollen Rechte eines Staatsbürgers hat man danach auch nicht.

Diese Riten sind bei uns seit Jahrtausenden verschwunden und es hat einen Grund das sie meist nur bei Indigenen Völkern üblich und sie bei uns nur noch symbolisch durchgezogen werden. Wenn eine Gesellschaft komplexer und anonymer wird machen solche dingen kein sinn mehr. Wahrscheinlich veränderten sich diese Riten schon bei uns in der Bronzezeit...

Heifüsch
18.01.2014, 21:10
Man sollte 15jährige ein halbes Jahr sich selbst überlassen, nur mit ner Kiste Werkzeug und nem Handy für Notfälle ausgerüstet. Einfach auf ner einsamen Insel aussetzen wie in "Zwei Jahre Ferien". >8.)=

Herr B.
18.01.2014, 21:26
Diese Riten sind bei uns seit Jahrtausenden verschwunden und es hat einen Grund das sie meist nur bei Indigenen Völkern üblich und sie bei uns nur noch symbolisch durchgezogen werden. Wenn eine Gesellschaft komplexer und anonymer wird machen solche dingen kein sinn mehr. Wahrscheinlich veränderten sich diese Riten schon bei uns in der Bronzezeit...
Diese Rituale waren bis vor ein paar Jahren noch gang und gaebe, speziell bei Militaer usw. Diese Hazing Rituale werden heute strafrechtlich verfolgt da der Neuling waerend der Initiation abartigen Erniedrigungen ausgesetzt wird. Einen markanten Fall gab es bei der BW, in der Marine wenn ich recht erinnere. Die russischen Soldaten sollen es am aergsten haben, darum die hohe Selbstmordrate.

Herr B.
18.01.2014, 21:28
Ausserdem haben wir solche Riten Jugendweihe, Konfirmation oder Kommunion. Vor allem was sollen solche Rituale beweissen?
Arbeitsbeschaffung und Einkommen fuer die Geistlichkeit...

Efna
18.01.2014, 21:51
Diese Rituale waren bis vor ein paar Jahren noch gang und gaebe, speziell bei Militaer usw. Diese Hazing Rituale werden heute strafrechtlich verfolgt da der Neuling waerend der Initiation abartigen Erniedrigungen ausgesetzt wird. Einen markanten Fall gab es bei der BW, in der Marine wenn ich recht erinnere. Die russischen Soldaten sollen es am aergsten haben, darum die hohe Selbstmordrate.

aber das keine offiziellen Inititionsriten wie bei den naturvölker, sie sind dort notwendig, aber in einer modernen Gesellschaft bewirken sie nicht wirklich was.

Cerridwenn
18.01.2014, 21:55
Einen halben Liter Wodka-Bacardi-Cola-Mische austrinken!
Aber auf Ex! :D



Ein Ritual für Deppen!

Koslowski
18.01.2014, 21:59
Ein Ritual für Deppen!

Ein Getränk für Deppen.

Herr B.
18.01.2014, 22:00
Ein Ritual für Deppen!
Was fuer Rituale hast du gehabt?

Rocko
18.01.2014, 22:02
Ein Ritual für Deppen!

Achso? Wir haben unseren SPASS dabei gehabt, falls du verstehst, was das ist...SPASS!
Einfach mal ausrasten...Wodkamische rein und los gehts...

Cerridwenn
18.01.2014, 22:03
Ausserdem haben wir solche Riten Jugendweihe, Konfirmation oder Kommunion. Vor allem was sollen solche Rituale beweissen?

Beweissen? Du musst nach dem Sinn von Ritualen fragen.

Herr B.
18.01.2014, 22:04
aber das keine offiziellen Inititionsriten wie bei den naturvölker, sie sind dort notwendig, aber in einer modernen Gesellschaft bewirken sie nicht wirklich was.
Bei den Naturvoelkern beziehen sie sich meist auf das Jagen und die Sexualitaet. Lebensvoraussetzungen also, oder besser gesagt steinzeitliche Berufsschule.

Herr B.
18.01.2014, 22:05
Beweissen? Du musst nach dem Sinn von Ritualen fragen.
Tut sie doch, in anderen Worten. Schwer von Begriff heute, was?

Klopperhorst
18.01.2014, 22:10
Und wenn ich kein Bock auf solche Rituale habe, bin ich dann mit 60 noch ein Kind?

Die Frage ist, ob du dich dann noch als Individuum fühlst.
Individualität gibt es erst seit der Entkoppelung von Überleben und Familie/Volk.

In den archaischen Völkern und Gruppen muss man, um zu überleben, seine Individualität verneinen
und der Gemeinschaft aufopfern.

---

Efna
18.01.2014, 22:13
Bei den Naturvoelkern beziehen sie sich meist auf das Jagen und die Sexualitaet. Lebensvoraussetzungen also, oder besser gesagt steinzeitliche Berufsschule.

Jain, den auch schon naturvölker die Ackerbau oder Viehzucht betreiben solche Riten auch noch. Der grund ist oft die grosse der Gemeinschaft und das Identifikationsgefühl innerhalb anders ist als bei grossen Völkern. Dort kennt sich jeder und dadurch das sich jeder kennt innerhalb eines Stammes hält die gemeinschaft. es braucht keibn Nationalbewusstsein. Das funktioniert wie eine Familie oder Sippe, der Zusammenhalt wird durch gemeinsames Erleben und Schicksal, wie etwa gemeinsam durchlebter Schmerz, Leid, Erniedrigung etc. noch mehr zusammen geschweisst. Diese Methode ist sehr effektiv, aber eben nicht in einer anonymen Massengesellschaft wie bei uns. Da verliert sie ihre Bedeutung. Dort erhalten sich solche riten meist nur noch Symbolhaft oder abgeschwächt.

Cerridwenn
18.01.2014, 22:26
Was fuer Rituale hast du gehabt?



Ich bin Heidin! Wir feiern die alten Feste mit den entsprechenden Ritualen.

Wir üben uns in der Wertschätzung weiblicher Werte.

Wird ein Mädchen zur Frau, d.h. die erste Periode ist es wert mit einem Ritual gefeiert zu werden - sie wird gefeiert.

Hat eine Frau ein Kind zur Welt gebracht, wird ihr Wertschätzung mit einem großen Ritual entgegengebracht - sie wird gefeiert.

Wechselt eine Frau von der Geburtsfähigkeit in die Unfruchtbarkeit d. h. in einen anderen Zustand ihres Lebens, wird das mit Ritual gefeiert - sie wird gefeiert.

Natürlich muss auch der Tod eines Menschen höchste Wertschätzung erfahren. Wir überlassen den verstorbenen Menschen so weit das möglich ist, keinen fremden Händen. Es wird gefeiert.

Kleinere Rituale zu einem Geburtstag gibt es natürlich auch.

Cerridwenn
18.01.2014, 22:27
Ein Getränk für Deppen.



Zustimmung!

Cerridwenn
18.01.2014, 22:31
Achso? Wir haben unseren SPASS dabei gehabt, falls du verstehst, was das ist...SPASS!
Einfach mal ausrasten...Wodkamische rein und los gehts...


Woran Männer Spass haben, ist wohl für Frauen völlig unverständlich.

Erinnert mich an den netten Film, wo die Tiere die vergorenen Früchte gefressen haben, welche unter dem Baum lagen.

Cerridwenn
18.01.2014, 22:34
Tut sie doch, in anderen Worten. Schwer von Begriff heute, was?




Du vielleicht! Beweisen ist für mich nicht das richtige Wort. Zwei Welten eben - nicht kompatibel!

Rocko
18.01.2014, 22:35
Woran Männer Spass haben, ist wohl für Frauen völlig unverständlich.

Erinnert mich an den netten Film, wo die Tiere die vergorenen Früchte gefressen haben, welche unter dem Baum lagen.

Und? Ist doch egal wofür die Frauen Verständnis zeigen...Spaß haben, Gas geben...darum gehts doch!

Koslowski
18.01.2014, 22:42
Und? Ist doch egal wofür die Frauen Verständnis zeigen...Spaß haben, Gas geben...darum gehts doch!

Und am nächsten Morgen die Konsequenzen männlich ertragen. Mir steht einiges bevor...

Rocko
18.01.2014, 22:45
Und am nächsten Morgen die Konsequenzen männlich ertragen. Mir steht einiges bevor...

Besoffen gevögelt? Oder "unerlaubt" besoffen gewesen?
Wird jetzt deine Alte an die Rache nehmen?

Cerridwenn
18.01.2014, 22:46
Und? Ist doch egal wofür die Frauen Verständnis zeigen...Spaß haben, Gas geben...darum gehts doch!


Bist du sicher?

Dr Mittendrin
18.01.2014, 22:46
Ich bin Heidin! Wir feiern die alten Feste mit den entsprechenden Ritualen.

Wir üben uns in der Wertschätzung weiblicher Werte.

Wird ein Mädchen zur Frau, d.h. die erste Periode ist es wert mit einem Ritual gefeiert zu werden - sie wird gefeiert.

Hat eine Frau ein Kind zur Welt gebracht, wird ihr Wertschätzung mit einem großen Ritual entgegengebracht - sie wird gefeiert.

Wechselt eine Frau von der Geburtsfähigkeit in die Unfruchtbarkeit d. h. in einen anderen Zustand ihres Lebens, wird das mit Ritual gefeiert - sie wird gefeiert.

Natürlich muss auch der Tod eines Menschen höchste Wertschätzung erfahren. Wir überlassen den verstorbenen Menschen so weit das möglich ist, keinen fremden Händen. Es wird gefeiert.

Kleinere Rituale zu einem Geburtstag gibt es natürlich auch.

was sind weibliche Werte ?

Rocko
18.01.2014, 22:50
Bist du sicher?

Ich sags mal so...Frauen werden die Männer nie verstehen...das sollen sie auch gar nicht tun!
Also sollte man sich auch keine Gedanken darum machen...warum sollte man sich damit belasten?

Wenn man gezwungen ist, sich mit sowas zu belasten, ist die Beziehung längst im Arsch!

Cerridwenn
18.01.2014, 22:50
Und am nächsten Morgen die Konsequenzen männlich ertragen. Mir steht einiges bevor...



Vor allem männlich! Fall bloß nicht aus der Rolle! Reiß dich zusammen!!!! Sonst bist du das Gruppenweichei oder der Gipfel der Verdammnis - schwuuuuul!!! :haha:

Cerridwenn
18.01.2014, 22:52
was sind weibliche Werte ?



Kannst du nicht lesen?

Cerridwenn
18.01.2014, 22:55
Ich sags mal so...Frauen werden die Männer nie verstehen...das sollen sie auch gar nicht tun!
Also sollte man sich auch keine Gedanken darum machen...warum sollte man sich damit belasten?

Wenn man gezwungen ist, sich mit sowas zu belasten, ist die Beziehung längst im Arsch!




Du hast recht! Hoch lebe die Spaßgesellschaft und alles was Spaß macht, bis zum Komasaufen. :cool:

Rocko
18.01.2014, 22:56
Du hast recht! Hoch lebe die Spaßgesellschaft und alles was Spaß macht, bis zum Komasaufen. :cool:

Yeah!

Koslowski
18.01.2014, 22:56
Besoffen gevögelt? Oder "unerlaubt" besoffen gewesen?
Wird jetzt deine Alte an die Rache nehmen?

Unerlaubt? Hast du se noch alle? Ich frag niemand um Erlaubnis, egal wofür.

Herr B.
18.01.2014, 23:02
Ich bin Heidin! Wir feiern die alten Feste mit den entsprechenden Ritualen.

Wir üben uns in der Wertschätzung weiblicher Werte.

Wird ein Mädchen zur Frau, d.h. die erste Periode ist es wert mit einem Ritual gefeiert zu werden - sie wird gefeiert.

Hat eine Frau ein Kind zur Welt gebracht, wird ihr Wertschätzung mit einem großen Ritual entgegengebracht - sie wird gefeiert.

Wechselt eine Frau von der Geburtsfähigkeit in die Unfruchtbarkeit d. h. in einen anderen Zustand ihres Lebens, wird das mit Ritual gefeiert - sie wird gefeiert.

Natürlich muss auch der Tod eines Menschen höchste Wertschätzung erfahren. Wir überlassen den verstorbenen Menschen so weit das möglich ist, keinen fremden Händen. Es wird gefeiert.

Kleinere Rituale zu einem Geburtstag gibt es natürlich auch.
Ach, du bist eine Hexe. Vieles wird klarer bei dir. Reit den Besenstiel nicht zu hart, Liebes...:D

Herr B.
18.01.2014, 23:05
Jain, den auch schon naturvölker die Ackerbau oder Viehzucht betreiben solche Riten auch noch. Der grund ist oft die grosse der Gemeinschaft und das Identifikationsgefühl innerhalb anders ist als bei grossen Völkern. Dort kennt sich jeder und dadurch das sich jeder kennt innerhalb eines Stammes hält die gemeinschaft. es braucht keibn Nationalbewusstsein. Das funktioniert wie eine Familie oder Sippe, der Zusammenhalt wird durch gemeinsames Erleben und Schicksal, wie etwa gemeinsam durchlebter Schmerz, Leid, Erniedrigung etc. noch mehr zusammen geschweisst. Diese Methode ist sehr effektiv, aber eben nicht in einer anonymen Massengesellschaft wie bei uns. Da verliert sie ihre Bedeutung. Dort erhalten sich solche riten meist nur noch Symbolhaft oder abgeschwächt.
Wir haben eben keinen Bedarf an mutigen Kriegern. Da tobt man sich hinter'm Lenkrad aus.

Rolf1973
18.01.2014, 23:13
In Deutschland ist man automatisch mit 18 vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Das ist aber die meiste Zeit der Geschichte nicht so gelaufen. Normalerweise muss sich der Aufstieg in den Kreis der vollwertigen Gemeinschaftsmitglieder verdient werden. Während eines solchen Rituals müssen die Prüflinge eine gewisse Leistung vollbringen. Bei Chatten durften die Jüngling ihren Bartwuchs nicht rasieren bis sie ihren ersten Mann getötet hatten. Damit wurde Gemeinschaft vor Feiglinge und Schwächlinge geschützt. Auch heute noch haben zahlreiche Naturvölker Initiationsrituale:


http://www.youtube.com/watch?v=ZGIZ-zUvotM&feature=fvw

Unbestritten ist die gemeinschaftsfördliche Wirkung dieser Rutale. Braucht unsere Gesellschaft wieder solche Rituale oder sollte man automatisch mit einem spezifischen Alter vollwertig werden?

Ach Du Scheiße. Ich habe mit vierzig Jahren immer noch keinen abgemurkst. Muss ich nun als vollbärtiger Feigling durchs Weltgeschehen latschen?
Nein, solche Rituale sind was für Leute, die Angst davor haben, ein Individuum zu sein und lieber ein anonymer Krümel in der Masse sind.

Ich hopps doch nicht aus'm vierten Stock in einen Heuhaufen, nur um von Leuten anerkannt zu werden, die ich meinerseits verachte. Nur so als
Beispiel.

Cerridwenn
18.01.2014, 23:50
Ach, du bist eine Hexe. Vieles wird klarer bei dir. Reit den Besenstiel nicht zu hart, Liebes...:D



Kannst du auch nicht lesen? Ich bin Heidin!

Herr B.
18.01.2014, 23:59
Kannst du auch nicht lesen? Ich bin Heidin!
Heiden sind Hexen. Wicca Hexen. Alternative Vegan Dullen ohne Make-up. Gar nicht sexy!

Cerridwenn
19.01.2014, 00:17
Heiden sind Hexen. Wicca Hexen. Alternative Vegan Dullen ohne Make-up. Gar nicht sexy!



Du bist ein armes Wichtlein!

Herr B.
19.01.2014, 00:23
Du bist ein armes Wichtlein!
Und du tust mich nicht aus meiner Misere rausholen und verzauberst mich in einen muskuloesen, Testosteron gefuellten Traumprinzen?

Agnostiker
19.01.2014, 05:27
In Deutschland ist man automatisch mit 18 vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Das ist aber die meiste Zeit der Geschichte nicht so gelaufen. Normalerweise muss sich der Aufstieg in den Kreis der vollwertigen Gemeinschaftsmitglieder verdient werden. Während eines solchen Rituals müssen die Prüflinge eine gewisse Leistung vollbringen. Bei Chatten durften die Jüngling ihren Bartwuchs nicht rasieren bis sie ihren ersten Mann getötet hatten. Damit wurde Gemeinschaft vor Feiglinge und Schwächlinge geschützt. Auch heute noch haben zahlreiche Naturvölker Initiationsrituale:


Unbestritten ist die gemeinschaftsfördliche Wirkung dieser Rutale. Braucht unsere Gesellschaft wieder solche Rituale oder sollte man automatisch mit einem spezifischen Alter vollwertig werden?
Dem Deutschen wurde das Züchtigen seiner Kinder genommen, es gar unter Strafe gestellt. Das Resultat sehen wir jetzt ja. Wie heisst es so schön, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Wie sollen Kinder lernen das ihr Handeln folgen hat, wenn es keine Folgen für ihr Handeln geben darf. Und wer hat sich den Blödsinn ausgedacht das Kinder nur kleine Erwachsene sind mit denen man vernüftig Reden kann und sie durch Gespräche ihr Fehlverhalten einsehen, der hat wohl noch nie Kinder gehabt.

Dr Mittendrin
19.01.2014, 09:55
Kannst du nicht lesen?

Kinder gebähren ?

Menstruation bekommen ?

Agesilaos Megas
19.01.2014, 13:05
Initiationsrituale isoliert bewirken nichts. Selbst die primitiven Stämme verbinden mit den Ritualen einen größeren Sinn, der meist darauf abzielt, die Rolle des Heranwachsenden im K o l l e k t i v zu bestimmen. Es ist also eine gewisse Anpassung und Rollenverteilung in jedem Ritual.

Das aber führt zur Frage: Werden unsere Probleme automatisch dadurch gelöst, dass man wieder traditioneller auf Rituale zurückgreift? NEIN, denn immer noch ist der gesellschaftliche Überbau die BRD, die jede Ausrichtung aller Rituale beeinflussen wird. Die Rituale sind nur Effekte, die BRD aber ist ursächlich.

Nur abgeschottene Gesellschaften in der BRD können bedeutsame Rituale schaffen, wie die Moslems oder Juden, die sie enger zusammenschweißen. Die Indoktrinierten dagegen werden ganz und gar BRD-siert.

Makkabäus
19.01.2014, 15:47
Es hat eine Gleichgültigkeit bei vielen Deutschen jüngeren Jahrgangs Einzug gehalten.

Ich besuche z.b. jedes Jahr zum Volkstrauertag verschiedene Vorträge in meiner Umgebung.
So gut besucht wie früher sind die Veranstaltungen ohnehin nicht mehr.
Die meisten Besucher sind älteren Jahrgangs und immer wieder bin ich der jüngste unter den Teilnehmern und der einzige Nicht-Deutsche.
Deutsche in meinem Alter suche ich jedes Mal vergebens.