PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundeswehr-Tornado in der Eifel abgestürzt



JensVandeBeek
16.01.2014, 21:58
In der Eifel ist ein Tornado der Bundeswehr abgestürzt. Ob die beiden Piloten verletzt sind, ist bislang noch unklar.

Ein Tornado der Bundeswehr ist am Donnerstagabend in der Eifel abgestürzt. Wie die Polizei Koblenz mitteilte, stiegen die beiden Piloten mit dem Schleudersitz aus dem Kampfflugzeug aus. Es sei aber unklar, ob sie verletzt seien. Andere Menschen oder Gebäude seien offenbar nicht betroffen.

Der Tornado war südöstlich von Laubach nahe der Auffahrt zur Autobahn 48 abgestürzt. Zur Unglücksursache konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

...




http://www.welt.de/politik/deutschland/article123939020/Bundeswehr-Tornado-in-der-Eifel-abgestuerzt.html

Ali Ria Ashley
16.01.2014, 22:00
wie tornado... abstürze das gab es doch nur in den 1980ern???

JensVandeBeek
16.01.2014, 22:03
wie tornado... abstürze das gab es doch nur in den 1980ern???

Verwechselst du Tornado etwa mit Starfighter (Witwenmacher) ?

Ali Ria Ashley
16.01.2014, 22:04
Verwechselst du Tornado etwa mit Starfighter (Witwenmacher) ?


ja habe ich... man oh man. Ich sollte ins bett gehen :)

Flaschengeist
16.01.2014, 22:04
wie tornado... abstürze das gab es doch nur in den 1980ern???

Starfighter-Verarsche.. schon viel früher.. etliche deutsche Piloten umgekommen

http://de.wikipedia.org/wiki/Starfighter-Aff%C3%A4re

Ali Ria Ashley
16.01.2014, 22:06
Starfighter-Verarsche.. schon viel früher, etliche deutsche Piloten umgekommen

http://de.wikipedia.org/wiki/Starfighter-Aff%C3%A4re


Gute nacht herr nilson... :)

Flaschengeist
16.01.2014, 22:09
Gute nacht herr nilson... :)

Ach Kleines.. das war eine hochkarätige Information und DU weisst es nicht zu schätzen. Besser noch: Du kannst es nicht schätzen...

Man könnte auch versuchen, einem Zwerg zu erklären warum Elben Tausende Jahre alt werden.


Allein 1965 ereigneten sich 27 Starfighter-Unfälle mit 17 Toten. Nach weiteren, teilweise tödlichen Unfällen erhielt die gesamte F-104-Flotte der Luftwaffe im gleichen Jahr zweimal ein völliges Startverbot (http://de.wikipedia.org/wiki/Flugverbot) („aircraft grounding“). Doch auch verschiedene Maßnahmen hatten nicht den Erfolg, den Jet in einen dauerhaft flugsicheren Zustand zu bringen – zumindest nicht in der gelieferten Version mit amerikanischer Technik


Es wurde bekannt, dass Strauß als Verfechter der atomaren Aufrüstung Deutschlands ein Flugzeug haben wollte, das Atomwaffen „bis zum Ural“ tragen konnte. Jedoch war Paris nicht zu einem deutsch-französischen atomaren Bündnis bereit. Die Amerikaner dagegen versprachen Strauß, im Ernstfall auch nukleare Sprengköpfe zur Verfügung zu stellen. Es war außerdem bekannt, dass Lockheed beim Export des „Starfighter“ in andere Länder Schmiergeld an höchste Regierungsvertreter gezahlt hatte.

Frenzen
16.01.2014, 22:33
Sowas wird immer häufiger passieren. Ist nur logisch, wenn man die Tornados so lange fliegen lässt, bis sie vom Himmel rosten. Eine Neuentwicklung wäre ja ganz böse militaristisch und sicher irgendwie auch deutschnational..

Wolf Fenrir
16.01.2014, 23:16
http://www.welt.de/politik/deutschland/article123939020/Bundeswehr-Tornado-in-der-Eifel-abgestuerzt.html

Normal das so eine alte Mühle wie der Tornado seinen Geist aufgibt !!! :haha::haha::haha:

Das BRDchen muss sich doch gar keine so was von Luftwaffe oder böses Militär halten :cool:

Weil das BRDchen ist doch umringt von " verbündeten Freunden " :D:cool::fuck::haha::haha::haha:

Gawen
16.01.2014, 23:20
Die einzige spannende Frage: Hatte er in Büchel Ladung aufgenommen? :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_B%C3%BCchel

Lahn12
17.01.2014, 00:01
Jungs, wir haben doch mittlerweile den Jäger 90. Mit genau der Software aus dieser Zeit....

Frontferkel
17.01.2014, 00:02
Die einzige spannende Frage: Hatte er in Büchel Ladung aufgenommen? :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_B%C3%BCchel

Das werden die "Freunde " aus Amiland niemals zulassen , das unter einem deutschen Kampfflugzeug ein A-Bommel hängt . Wäre der " Kalte Krieg " eventuell heiß geworden und in eine entscheidende Phase getreten , na dann vielleicht/eventuell . Aber lassen wir das , ist Spöökenkiekerei .
Ich hoffe den Piloten geht es gut , alles andere kann man ersetzen , wenn man denn will .

Frenzen
17.01.2014, 00:13
Das werden die "Freunde " aus Amiland niemals zulassen , das unter einem deutschen Kampfflugzeug ein A-Bommel hängt . Wäre der " Kalte Krieg " eventuell heiß geworden und in eine entscheidende Phase getreten , na dann vielleicht/eventuell . Aber lassen wir das , ist Spöökenkiekerei .
Ich hoffe den Piloten geht es gut , alles andere kann man ersetzen , wenn man denn will .

Wie will man etwas ersetzen, dessen Produktion vor 15 Jahren eingestellt wurde? Spielt den linksgrünen nie-wieder-Deutschland-Jüngern natürlich in die Hände.

alberich1
17.01.2014, 00:16
Tornado? Gibt's die noch? Ich dachte, davon wäre das letzte Exemplar schon längst ins Museum gewandert.

Frontferkel
17.01.2014, 00:21
Wie will man etwas ersetzen, dessen Produktion vor 15 Jahren eingestellt wurde? Spielt den linksgrünen nie-wieder-Deutschland-Jüngern natürlich in die Hände.

Denke mal selber nach , Mann . Man ersetzt einen alten Vogel nicht durch einen Alten . Zumal der Tornado schon lange veraltet ist . Und etwas wirklich Neues auf dem Gebiet der Jabo´s gibt es nicht . Multirole ist angesagt und das schon seit zwei Jahrzehnten .
Bliebe ergo nur ein neuer Eurofighter , als Ersatz .

Frontferkel
17.01.2014, 00:27
Tornado? Gibt's die noch? Ich dachte, davon wäre das letzte Exemplar schon längst ins Museum gewandert.

Nee , das war die Mcdonnell - Douglas F -4 Phantom II . Flight out war im Oktober letzten Jahres .

alberich1
17.01.2014, 00:29
Nee , das war die Mcdonnell - Douglas F -4 Phantom II . Flight out war im Oktober letzten Jahres .

Nen Phantom habe ich das letzte mal beim Übungsflug in den 70ern beobachten können.

Frenzen
17.01.2014, 00:49
Denke mal selber nach , Mann . Man ersetzt einen alten Vogel nicht durch einen Alten . Zumal der Tornado schon lange veraltet ist . Und etwas wirklich Neues auf dem Gebiet der Jabo´s gibt es nicht . Multirole ist angesagt und das schon seit zwei Jahrzehnten .
Bliebe ergo nur ein neuer Eurofighter , als Ersatz .

Gut, das stimmt. Wobei der Tornado so viel ich weiß als das erste Mehrzweckkampfflugzeug überhaupt gilt bzw. so konzipiert worden ist. Ist auch egal. Die Frage muss nicht sein, ob man jetzt einen oder zwei neue Eurofighter kauft, sondern wie man die letzten Tornados in 10 oder 15 Jahren ersetzt, wenn der Eurofighter so langsam aber sicher auch wieder veraltet ist. Da die Entwicklung von solchen Systemen ewig dauert, müsste spätestens jetzt mit der Entwicklung eines Nachfolgers für den Tornado begonnen werden - aber das wird natürlich nicht passieren, denn das würde Personen wie die Claudi Roth ganz besonders betroffen machen..

Bruddler
17.01.2014, 03:41
Jungs, wir haben doch mittlerweile den Jäger 90. Mit genau der Software aus dieser Zeit....

Quatsch, der Jäger90 heißt inzwischen Eurofighter ! :hzu:

Gehirnnutzer
17.01.2014, 04:13
Sowas wird immer häufiger passieren. Ist nur logisch, wenn man die Tornados so lange fliegen lässt, bis sie vom Himmel rosten. Eine Neuentwicklung wäre ja ganz böse militaristisch und sicher irgendwie auch deutschnational..

Man sollte nicht unken, bevor man nichts über die Ursache weiß?

Nimm die F4 Phantom, die wurde für hunderttausend Flugstunden gebaut. Schon die Maschinen, die Anfang der 90er zu einem symbolischen Preis an die Türkei verkauft wurden, weil billiger als verschrotten, hatten teilweise 200.000 Flugstunden und mehr. Es ist eine Sache der Wartung und Materialqualität.

Es gibt die ultimaive Waffe, die jedes motorisierte Flugzeug vom Himmel holen kann, egal wie neu oder alt es ist. Diese Waffe nennt sich Vogel. Vogelschlag in einem Triebwerk, Flug problematisch, aber selbst für den unerfahrenen Tornadopiloten machbar. Landung nur mit Hakenfang oder Barrier.
Vogelschlag in beiden Triebwerken, heißt Maschine wenn möglich in unbewohnte Gegend bringen, aussteigen.


Die einzige spannende Frage: Hatte er in Büchel Ladung aufgenommen? :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_B%C3%BCchel



Das werden die "Freunde " aus Amiland niemals zulassen , das unter einem deutschen Kampfflugzeug ein A-Bommel hängt . Wäre der " Kalte Krieg " eventuell heiß geworden und in eine entscheidende Phase getreten , na dann vielleicht/eventuell . Aber lassen wir das , ist Spöökenkiekerei .
Ich hoffe den Piloten geht es gut , alles andere kann man ersetzen , wenn man denn will .

Die Nukleare Teilhabe zielte genau darauf ab. Freigabe der Waffen US-Präsident, Freigabe Einsatz Bundeskanzler und Co.


Das der Starfigther den Ruf eines Witwenmachers bekommen hat, lag nicht an Korruption oder daran, dass der Starfigther ein schlechtes Flugzeug gewesen ist. Die F-104 war als Abangäger konzepiert und nicht als Jagdbomber oder Aufklärer.

Zum Artikel, die Flugzeugbesatzung ist verletzt, denn ein Ausstieg mit dem Schleudersitz ist immer mit einer Wirbelsäulenstauchung verbunden.

ABAS
17.01.2014, 05:51
Man sollte nicht unken, bevor man nichts über die Ursache weiß?

Nimm die F4 Phantom, die wurde für hunderttausend Flugstunden gebaut. Schon die Maschinen, die Anfang der 90er zu einem symbolischen Preis an die Türkei verkauft wurden, weil billiger als verschrotten, hatten teilweise 200.000 Flugstunden und mehr. Es ist eine Sache der Wartung und Materialqualität.

Es gibt die ultimaive Waffe, die jedes motorisierte Flugzeug vom Himmel holen kann, egal wie neu oder alt es ist. Diese Waffe nennt sich Vogel. Vogelschlag in einem Triebwerk, Flug problematisch, aber selbst für den unerfahrenen Tornadopiloten machbar. Landung nur mit Hakenfang oder Barrier.
Vogelschlag in beiden Triebwerken, heißt Maschine wenn möglich in unbewohnte Gegend bringen, aussteigen.






Die Nukleare Teilhabe zielte genau darauf ab. Freigabe der Waffen US-Präsident, Freigabe Einsatz Bundeskanzler und Co.


Das der Starfigther den Ruf eines Witwenmachers bekommen hat, lag nicht an Korruption oder daran, dass der Starfigther ein schlechtes Flugzeug gewesen ist. Die F-104 war als Abangäger konzepiert und nicht als Jagdbomber oder Aufklärer.

Zum Artikel, die Flugzeugbesatzung ist verletzt, denn ein Ausstieg mit dem Schleudersitz ist immer mit einer Wirbelsäulenstauchung verbunden.

Es soll eine Aktion der CIA gewesen sein! Die Amis wollen
Deutschland und Europa provozieren und dann nuken. Wir
muessen gelassen bleiben, besonnen und ueberlegt handeln.

Als angemessene und verhaeltnismaessige Gegenmassnahme
schlage ich vor die Airforce Number One abzuschiessen! :D

Gehirnnutzer
17.01.2014, 06:04
Es soll eine Aktion der CIA gewesen sein! Die Amis wollen
Deutschland und Europa provozieren und dann nuken. Wir
muessen gelassen bleiben, besonnen und ueberlegt handeln.

Als angemessene und verhaeltnismaessige Gegenmassnahme
schlage ich vor die Airforce Number One abzuschiessen! :D

Entschuldige, ABAS, als ehemaliger Luftwaffensoldat ist mir bei solchen Abstürzen nicht nach Späßen zu Mute.

ABAS
17.01.2014, 06:13
Entschuldige, ABAS, als ehemaliger Luftwaffensoldat ist mir bei solchen Abstürzen nicht nach Späßen zu Mute.

Pardon! Ich habe ueberlesen das die Piloten verletzt sind
und wuensche selbstverstaendlich das sie sich erholen.

Ingeborg
17.01.2014, 11:31
http://media1.abendzeitung-muenchen.de/media.media.654b3645-a75a-4ceb-806e-13299eb7c5e7.normalized.jpeg

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.bundeswehr-jet-abgestuerzt-tornado-absturz-hier-haengt-der-pilot-in-den-baeumen.5d49d503-0e8f-432c-91bc-07ae93d01136.html

Steinwolke
17.01.2014, 11:36
Die neue Mutti der Armee, genau die, die Kasernen in Kindertagesstätten umwandeln will,
wird schon dafür sorgen, das in Zukunft nur noch Luftballons und Papierflieger starten werden.

Sprecher
17.01.2014, 11:42
Tornado? Gibt's die noch? Ich dachte, davon wäre das letzte Exemplar schon längst ins Museum gewandert.

Die Bunzelwehr hat sogar noch Phantoms aus den 60ern in Betrieb,

Sprecher
17.01.2014, 11:44
Quatsch, der Jäger90 heißt inzwischen Eurofighter ! :hzu:

"Jäger 90" hätte ja auch zu deutsch geklungen.

Bergischer Löwe
17.01.2014, 11:45
Die Bunzelwehr hat sogar noch Phantoms aus den 60ern in Betrieb,

Nö - die Eisenschweine gibt's nicht mehr beim Bund.

Nur noch Tornado und EF.

Murmillo
17.01.2014, 11:47
Tornado? Gibt's die noch? Ich dachte, davon wäre das letzte Exemplar schon längst ins Museum gewandert.

Die haben ja gerade mal im Juni letzten Jahres die Letzte der noch älteren F4 "Phantom" ausser Dienst gestellt.

KuK
17.01.2014, 12:41
Nee , das war die Mcdonnell - Douglas F -4 Phantom II . Flight out war im Oktober letzten Jahres .

Zu meiner Bundeswehrzeit hieß die Phantom nur "the flying leak", weil die nach der Landung tropften und ölten und die Warte sofort Auffangwannen drunterstellen mußten.

Frontferkel
17.01.2014, 12:46
Gut, das stimmt. Wobei der Tornado so viel ich weiß als das erste Mehrzweckkampfflugzeug überhaupt gilt bzw. so konzipiert worden ist. Ist auch egal. Die Frage muss nicht sein, ob man jetzt einen oder zwei neue Eurofighter kauft, sondern wie man die letzten Tornados in 10 oder 15 Jahren ersetzt, wenn der Eurofighter so langsam aber sicher auch wieder veraltet ist. Da die Entwicklung von solchen Systemen ewig dauert, müsste spätestens jetzt mit der Entwicklung eines Nachfolgers für den Tornado begonnen werden - aber das wird natürlich nicht passieren, denn das würde Personen wie die Claudi Roth ganz besonders betroffen machen..
Ja, genauso sieht es aus . Die ganzen Genehmigungsverfahren ziehen alles unnötig in die Länge . Wobei ja die komplexen System heut zu Tage auch ihre Zeit brauchen bis zur Einsatzreife . Von den politischen Einflüssen rede ich erst gar nicht . da platz mir bloß der Kragen .

Frontferkel
17.01.2014, 12:59
Zu meiner Bundeswehrzeit hieß die Phantom nur "the flying leak", weil die nach der Landung tropften und ölten und die Warte sofort Auffangwannen drunterstellen mußten.

War bei allen Kampfjets der damaligen Generation so . Ob Ost oder West . Die Mig -21 war auch so´n Tropfenfänger . Ich habe ja Anfang der 7oer im einzigen Hubschraubergeschwader der DDR gedient . Die Mi - 8 war nicht ganz so schlimm , das gelang aber nur durch erheblichen Wartungsaufwand.

Lucullus
17.01.2014, 13:28
Die Bunzelwehr hat sogar noch Phantoms aus den 60ern in Betrieb,

Die werden bis spätestens 2018-2020 durch den EF ersetzt.

KuK
17.01.2014, 13:39
Moin, Kamerad Frontferkel!


Ja, genauso sieht es aus . Die ganzen Genehmigungsverfahren ziehen alles unnötig in die Länge . Wobei ja die komplexen System heut zu Tage auch ihre Zeit brauchen bis zur Einsatzreife . Von den politischen Einflüssen rede ich erst gar nicht . da platz mir bloß der Kragen .

Der TIGER-Panzer als ebenfalls recht komplexes Bauwerk benötigte eine Entwicklungszeit von April 1941 bis zur Serienfertigung im August 1942. Ergo 16 Monate!

Jetzt mag man einwenden, ein Panzer sei kein Flugzeug: - Gut.

Nehmen wir die ME 262 als 2. Flugzeug mit Strahltriebwerk, wie die Jets auf Deutsch genannt wurden: Herbst 1938 (noch zu Friedenszeiten) wurde die Planung begonnen und der Erstflug war am 18.07.1942. Ergo 46 Monate für etwas revolutionär Neues Gerät ohne vorherige Erfahrungen!

In Anlehnung an eine mom. laufende Deppenwerbung: "So muß Entwicklung!"

Nicht 20 Jahre für den Eurofighter oder 8 Jahre für eine Leopard-Nachfolger-Generation. Das nennt man auch "Kochen auf Sparflamme".
Wenn die Geräte dann einsatzbereit sind, sind sie bereits veraltet (technisch).

Aber dieser Wahnsinn hat rot-grün-lila System....

Von der Ex-West-Seite des Zauns grüßt

KuK

Ex-atomare Panzer-Artillerie in der Eschweger Beule.

Lucullus
17.01.2014, 13:54
Moin, Kamerad Frontferkel!



Der TIGER-Panzer als ebenfalls recht komplexes Bauwerk benötigte eine Entwicklungszeit von April 1941 bis zur Serienfertigung im August 1942. Ergo 16 Monate!

Jetzt mag man einwenden, ein Panzer sei kein Flugzeug: - Gut.

Nehmen wir die ME 262 als 2. Flugzeug mit Strahltriebwerk, wie die Jets auf Deutsch genannt wurden: Herbst 1938 (noch zu Friedenszeiten) wurde die Planung begonnen und der Erstflug war am 18.07.1942. Ergo 46 Monate für etwas revolutionär Neues Gerät ohne vorherige Erfahrungen!

In Anlehnung an eine mom. laufende Deppenwerbung: "So muß Entwicklung!"

Nicht 20 Jahre für den Eurofighter oder 8 Jahre für eine Leopard-Nachfolger-Generation. Das nennt man auch "Kochen auf Sparflamme".
Wenn die Geräte dann einsatzbereit sind, sind sie bereits veraltet (technisch).

Aber dieser Wahnsinn hat rot-grün-lila System....

Von der Ex-West-Seite des Zauns grüßt

KuK

Ex-atomare Panzer-Artillerie in der Eschweger Beule.

Das ist aber bei allen Entwicklernationen so. Natürlich kann heute viel schneller neues militärisches Gerät auf den Markt bringen, nur besteht dazu einfach kein Bedarf.

pixelschubser
17.01.2014, 14:05
Moin, Kamerad Frontferkel!



Der TIGER-Panzer als ebenfalls recht komplexes Bauwerk benötigte eine Entwicklungszeit von April 1941 bis zur Serienfertigung im August 1942. Ergo 16 Monate!

Jetzt mag man einwenden, ein Panzer sei kein Flugzeug: - Gut.

Nehmen wir die ME 262 als 2. Flugzeug mit Strahltriebwerk, wie die Jets auf Deutsch genannt wurden: Herbst 1938 (noch zu Friedenszeiten) wurde die Planung begonnen und der Erstflug war am 18.07.1942. Ergo 46 Monate für etwas revolutionär Neues Gerät ohne vorherige Erfahrungen!

In Anlehnung an eine mom. laufende Deppenwerbung: "So muß Entwicklung!"

Nicht 20 Jahre für den Eurofighter oder 8 Jahre für eine Leopard-Nachfolger-Generation. Das nennt man auch "Kochen auf Sparflamme".
Wenn die Geräte dann einsatzbereit sind, sind sie bereits veraltet (technisch).

Aber dieser Wahnsinn hat rot-grün-lila System....

Von der Ex-West-Seite des Zauns grüßt

KuK

Ex-atomare Panzer-Artillerie in der Eschweger Beule.

Entwicklungstechnisch möchte ich an dieser Stelle auch die Horten Ho 229 erwähnen, die in kürzester Zeit flugbereit war und noch heute (zwar) in kopierter Form ein imposantes Fluggerät ist.

Tantalit
17.01.2014, 14:20
Für neues Fluggerät ist halt kein Geld da müssen wir wohl in Zukunft Migranten mit Katapulten auf die Feinde schleudern von denen haben wir dann wenigstens genug in unbegrenzter Anzahl.

Bergischer Löwe
17.01.2014, 14:20
Das ist aber bei allen Entwicklernationen so. Natürlich kann heute viel schneller neues militärisches Gerät auf den Markt bringen, nur besteht dazu einfach kein Bedarf.

Nun ja - räusper - einen hyperkomplexes Waffensystem wie den Eurofighter mit einem eher evolutionären Produkt wie dem Tiger zu vergleichen hinkt doch ein wenig. Zumal die Wirtschaft ab 1938 bereits sukzessive auf Kriegswirtschaft umgestellt war und einige Rüstungsprojekte alle erforderlichen Ressourcen zugewiesen bekommen haben. Das wäre dann heute so als wenn Haribo seine Maschinen rausgeräumt bekäme und ab sofort die Sitzschalen für die Pilotensitze herstellen müsste. Ein bißchen überspitzt aber fast Genauso lief es nämlich.

Beim Tiger war die Hast so groß, daß Maybach keine Zeit hatte, den Panther Motor auf das Gewicht des Tigers auszulegen. Mit entsetzlichen Auswirkungen übrigens. Speziell beim Tiger II. Beide galten als völlig untermotorisiert.

Ebenso bei den Jumo 004 Serien - Triebwerken der 262. Die Turbinenleitschaufeln wurden aus der Not heraus aus einer Sparstofflegierung gefertigt, was trotz erheblicher Bemühungen in Form einer ausgeklügelten Kühlung, eine deutliche Verkürzung der Betriebszeiten zur Folge hatte. Das Vorserienmodell (noch ohne Sparstoffe) konnte bis zu 100 Stunden ohne Überholen betrieben werden. Die Serienversion ab 1944 dann nur noch 25 Stunden. Und es kam zu einer massiven Ausfallserie. Prominentes Beispiel: Johannes Steinhoff. Die Brandverletzungen zerstörten sein Gesicht nach einem ebensolchen Unfall mit der Me 262.

Brathering
17.01.2014, 14:21
Für neues Fluggerät ist halt kein Geld da müssen wir wohl in Zukunft Migranten mit Katapulten auf die Feinde schleudern von denen haben wir dann wenigstens genug in unbegrenzter Anzahl.

Danke. Genau für diese Problemlösung setze ich mich hier immer wieder ein!
Riesige Katapulte, mit denen wir England, wenn es Stress mach mit Migranten zubomben (natürlich mit Fallschirm, damit sie sich dort verbreiten können und mehr Schaden anrichten)

Ich nenne es: humanitäre Kriegsführung

Lucullus
17.01.2014, 14:25
Für neues Fluggerät ist halt kein Geld da müssen wir wohl in Zukunft Migranten mit Katapulten auf die Feinde schleudern von denen haben wir dann wenigstens genug in unbegrenzter Anzahl.

Der Tornado bleibt mindestens bis 2030 im Einsatz. Durch welchen Flieger er ersetzt wird weiß noch keiner.

Was die Migranten angeht ist es eher so, dass die in 10-20 Jahren vermehrt die Piloten der Bundeswehr stellen werden. Bringt der demographische Wandel nun mal mit sich.

Lucullus
17.01.2014, 14:34
Nun ja - räusper - einen hyperkomplexes Waffensystem wie den Eurofighter mit einem eher evolutionären Produkt wie dem Tiger zu vergleichen hinkt doch ein wenig. Zumal die Wirtschaft ab 1938 bereits sukzessive auf Kriegswirtschaft umgestellt war und einige Rüstungsprojekte alle erforderlichen Ressourcen zugewiesen bekommen haben. Das wäre dann heute so als wenn Haribo seine Maschinen rausgeräumt bekäme und ab sofort die Sitzschalen für die Pilotensitze herstellen müsste. Ein bißchen überspitzt aber fast Genauso lief es nämlich.

Beim Tiger war die Hast so groß, daß Maybach keine Zeit hatte, den Panther Motor auf das Gewicht des Tigers auszulegen. Mit entsetzlichen Auswirkungen übrigens. Speziell beim Tiger II. Beide galten als völlig untermotorisiert.

Ebenso bei den Jumo 004 Serien - Triebwerken der 262. Die Turbinenleitschaufeln wurden aus der Not heraus aus einer Sparstofflegierung gefertigt, was trotz erheblicher Bemühungen in Form einer ausgeklügelten Kühlung, eine deutliche Verkürzung der Betriebszeiten zur Folge hatte. Das Vorserienmodell (noch ohne Sparstoffe) konnte bis zu 100 Stunden ohne Überholen betrieben werden. Die Serienversion ab 1944 dann nur noch 25 Stunden. Und es kam zu einer massiven Ausfallserie. Prominentes Beispiel: Johannes Steinhoff. Die Brandverletzungen zerstörten sein Gesicht nach einem ebensolchen Unfall mit der Me 262.

Dem widerspreche ich gar nicht. Nur muss es auch nicht 20 Jahre dauern bis ein Kampfflugzeug einsatzbereit ist. Es besteht derzeit kein Bedarf und daher auch keine Eile. Schau dir doch die F-35 der USA an. Würde es die Sowjetunion noch geben, wäre die F-35 längst schon ausgereift oder zumindest wesentlich ausgereifter als sie es derzeit ist. Vielleicht ändert sich das in den nächsten 10-20 Jahren aber auch wieder wenn China voll da ist. Nur betrifft das dann den pazifischen Raum und als Europäer oder Mittelmeer-Anrainer kann man dann in aller Ruhe zuschauen oder wie im Falle vom Koreakrieg ein paar Soldaten entsenden. Das wars dann aber auch schon. Die Achse der Welt verschiebt sich immer mehr gen Asien. Zukünftig spielt sich das Weltgeschehen dort ab.

Bruddler
17.01.2014, 15:19
Zu meiner Bundeswehrzeit hieß die Phantom nur "the flying leak", weil die nach der Landung tropften und ölten und die Warte sofort Auffangwannen drunterstellen mußten.

Außerdem war die F4 häßlich wie die Nacht ! :hzu:

KuK
17.01.2014, 15:35
Moin, Bergischer Löwe!


Nun ja - räusper - einen hyperkomplexes Waffensystem wie den Eurofighter mit einem eher evolutionären Produkt wie dem Tiger zu vergleichen hinkt doch ein wenig. Zumal die Wirtschaft ab 1938 bereits sukzessive auf Kriegswirtschaft umgestellt war und einige Rüstungsprojekte alle erforderlichen Ressourcen zugewiesen bekommen haben. Das wäre dann heute so als wenn Haribo seine Maschinen rausgeräumt bekäme und ab sofort die Sitzschalen für die Pilotensitze herstellen müsste. Ein bißchen überspitzt aber fast Genauso lief es nämlich.

Beim Tiger war die Hast so groß, daß Maybach keine Zeit hatte, den Panther Motor auf das Gewicht des Tigers auszulegen. Mit entsetzlichen Auswirkungen übrigens. Speziell beim Tiger II. Beide galten als völlig untermotorisiert.

Ebenso bei den Jumo 004 Serien - Triebwerken der 262. Die Turbinenleitschaufeln wurden aus der Not heraus aus einer Sparstofflegierung gefertigt, was trotz erheblicher Bemühungen in Form einer ausgeklügelten Kühlung, eine deutliche Verkürzung der Betriebszeiten zur Folge hatte. Das Vorserienmodell (noch ohne Sparstoffe) konnte bis zu 100 Stunden ohne Überholen betrieben werden. Die Serienversion ab 1944 dann nur noch 25 Stunden. Und es kam zu einer massiven Ausfallserie. Prominentes Beispiel: Johannes Steinhoff. Die Brandverletzungen zerstörten sein Gesicht nach einem ebensolchen Unfall mit der Me 262.

In diesem Zusammenhang ist die persönliche Freundschaft von Prof. Maybach mit dem Chef von "WaPrüf 7" ins Spiel zu bringen, weil Letzterer meinte, der HL 230 Motor des Panthers reiche aus, auch den Tiger zu befeuern. Leider irrte er und der HL 230 mußte "aufgebohrt" werden zum HL 230 P30 und dann geplant zum HL 245 mit 1000 PS, was aber nicht mehr realisiert werden konnte, was zu gewaltigen Problemen in der Null-Serie bei Henschel führte. Der HL 245 wäre dann der erste Benzin-Landmotor mit Benzineinspritzung geworden. Die Vergaser-Modelle waren allesamt große "Schlürfer". 1500 Liter auf 100km Geländefahrt sind schon enorm.

Besten Gruß aus dem Bergischen Land,

KuK

Gehirnnutzer
17.01.2014, 19:36
Der Tornado bleibt mindestens bis 2030 im Einsatz. Durch welchen Flieger er ersetzt wird weiß noch keiner.


Das ist richtig, aus zwei Gründen

1. Der Eurofigther ist ungeeignet für das Waffensystem B61. Die Nuklearbombe B61 kann auch nicht für den Typhoon angepasst werden. Da man die Nukleare Teilhabe fortführen will, aus welchen Gründen auch immer, ist man weiterhin auf den Tornado angewiesen.

2. Die Recce-Eigenschaften des Typhoon sind auch nicht gerade den gewünschten taktischen Erfordernissen entsprechend und nach dem Debakel mit dem Eurohawk, scheint auch hier temporär die Notwendigkeit für den Weiterbetrieb des Tornados zu bestehen.

Wuehlmaus
17.01.2014, 20:37
@KuK.

Alles dauert heute halt länger.

Die weltweit allererste U-Bahn (6km, vor der Elektrifizierung) wurde von 1860-1863 für 1 Millionen Pfund gebaut.
Der in Bau befindliche Karlsruhe Stadtbahntunnel (3km) wird seit 2010 gebaut. Geplant ist Fertigstellung 2019 für geschätzt 800 Millionen Euro.

In diesen 150 Jahren wurden Zigtausende von U-Bahnkilometern gebaut. Mittlerweile stehen gewaltige Tunnelbohrmaschinen zur Verfügung. Trotzdem sind der Aufwand, die Kosten und Dauer extrem gestiegen.

Vielleicht sollte man es wieder wie früher machen und Menschen statt Maschinen die Arbeit erledigen lassen?

Stopblitz
17.01.2014, 20:40
http://www.welt.de/politik/deutschland/article123939020/Bundeswehr-Tornado-in-der-Eifel-abgestuerzt.html

Und? Demonstrieren schon erste Wutbürger dagegen, dass die Bundesluftwaffe Tornados verwendet?

Frontferkel
17.01.2014, 20:41
Das ist aber bei allen Entwicklernationen so. Natürlich kann heute viel schneller neues militärisches Gerät auf den Markt bringen, nur besteht dazu einfach kein Bedarf.

Oh Gott , sag mal tut es sehr weh , wenn man so gar keine Ahnung hat ?

Wuehlmaus
17.01.2014, 20:41
Den Piloten gute Besserung. Zum Glück ist alles gut ausgegangen.

Nicht so wie früher. Mein Vater mußte bei den Starfighterabstürzen zum Einsammeln mit ausrücken. Irgendwann waren sie so abgebrüht, daß es beim Essenfassen vorkam, daß einer mit einer Tüte vorbei kam. - "Hey Leute, ich habe hier ein Ohr gefunden".

Frontferkel
17.01.2014, 20:48
Außerdem war die F4 häßlich wie die Nacht ! :hzu:

Aber , aber , wie verschieden doch die Geschmäcker sind . Ich finde es (F-4) heute noch als eines der schönsten Kampfflugzeuge . Schon die negative Pfeilung des Höhenleitwerks ist geil .

Lucullus
17.01.2014, 22:07
Das ist richtig, aus zwei Gründen

1. Der Eurofigther ist ungeeignet für das Waffensystem B61. Die Nuklearbombe B61 kann auch nicht für den Typhoon angepasst werden. Da man die Nukleare Teilhabe fortführen will, aus welchen Gründen auch immer, ist man weiterhin auf den Tornado angewiesen.

2. Die Recce-Eigenschaften des Typhoon sind auch nicht gerade den gewünschten taktischen Erfordernissen entsprechend und nach dem Debakel mit dem Eurohawk, scheint auch hier temporär die Notwendigkeit für den Weiterbetrieb des Tornados zu bestehen.

Die Tornados wurden ja auch schon auf 85 Maschinen reduziert. Aber völlig richtig, ein taktisches Luftwaffengeschwader das der NATO unterstellt ist eben genau für die US-amerikanische Atombomben vom Typ B61 zuständig.

Strandwanderer
17.01.2014, 22:28
Nen Phantom habe ich das letzte mal beim Übungsflug in den 70ern beobachten können.


Die F-4F "Phantom" ist weiblich:


http://i116.photobucket.com/albums/o29/thrax777/phantomtlp2.jpg

Süßer
17.01.2014, 22:38
Quatsch, der Jäger90 heißt inzwischen Eurofighter ! :hzu:
Quatsch,der Eurofighter heißt inzwischen Typhon oder Syphon, egal, beides schwer zu schreiben.

Lucullus
17.01.2014, 22:55
Die F-4F "Phantom" ist weiblich:


http://i116.photobucket.com/albums/o29/thrax777/phantomtlp2.jpg

Die F-16 Fighting Falcon ist das schönste aller Kampfflugzeuge.

http://www.lgcnews.com/wp-content/uploads/2012/10/turkis_air_force_f16.jpg

http://resboiu.files.wordpress.com/2011/11/f-16-turkey.jpg

Ruepel
17.01.2014, 22:59
Welch Ironie der Geschichte,die Erfinder des Düsenjägers müssen mit Sperrmüll rumfliegen.

Lucullus
18.01.2014, 12:07
Hab noch mal geschaut. Die deutsche Luftwaffe wird wohl die Tornados durch die F-35 ersetzen müssen, wenn sie weiterhin über ein taktisches Luftgeschwader mit B-61 Atombomben unter Aufsicht der NATO verfügen will. Der EF wird das nicht können. Die F-35 kann durch eine Modifikation der B-61 die Atombomben befördern. Zur Beschaffung der F-35 hat sie aber noch bis 2030 Zeit. So lange bleiben die 85 Tornados (darunter ein Geschwader für die B61) im Dienst.

Was die F-35 angeht, so kann ich berichten das die Türkei ihre 2 bestellten ersten Maschinen die dieses Jahr 2014 ausgeliefert werden sollten abbestellt hat. Die sind einfach noch unausgereift. Die Bestellung wurde auf Mitte 2015 Anfang 2016 verschoben. Ursprünglich sollten die zu bestellenden 100 Maschinen des Typs F-35 die türkischen F-4 Phantom ersetzen die durch Israel 2000-2003 modernisiert wurden. Die Türkei verfügt somit zwar über modernisierte F-4 Phantom aber hätte ab 2010 nach und nach auf F-35 umsteigen sollen.
Aber alles halb so wild. Man verfügt ja über 180 modernisierte F-16 CCIP (die USA haben 600 ihrer F-16 auf CCIP modernisiert) und 30 neuen F-16 Block 50+. Beide mit einem Radar und EWS (Electronic Warfare Suite) moderner als die der israelischen F-16. Und die sind nun mal bekannt für ihre guten Flieger. Die neuen Luft-Luft-raketen vom Typ Sidewinder AIM9X tun ihr übriges. Insofern kann man ganz beruhigt auf die F-35 warten. Es gibt keinen Nachbarstaat der der Türkei gefährlich werden könnte. Nicht mal wenn sich Iran, Irak und Syrien zusammen tun. Und unser kleiner westlicher Nachbar ist total pleite. Die können ihre Maschinen nicht mal mehr betanken. Dogfights über der Ägäis gibt es nicht mehr. Der Luftraum der Ostägäis ist komplett der Türkei überlassen. Hinzu kommt natürlich, dass unsere Piloten weiter intensiv trainieren und die anderen aufgrund ihrer pleite auf dem Boden bleiben. Sieht also gut aus für die Türkei.

Gehirnnutzer
18.01.2014, 12:22
Hab noch mal geschaut. Die deutsche Luftwaffe wird wohl die Tornados durch die F-35 ersetzen müssen, wenn sie weiterhin über ein taktisches Luftgeschwader mit B-61 Atombomben unter Aufsicht der NATO verfügen will. Der EF wird das nicht können. Die F-35 kann durch eine Modifikation der B-61 die Atombomben befördern. Zur Beschaffung der F-35 hat sie aber noch bis 2030 Zeit. So lange bleiben die 85 Tornados (darunter ein Geschwader für die B61) im Dienst.

Was die F-35 angeht, so kann ich berichten das die Türkei ihre 2 bestellten ersten Maschinen die dieses Jahr 2014 ausgeliefert werden sollten abbestellt hat. Die sind einfach noch unausgereift. Die Bestellung wurde auf Mitte 2015 Anfang 2016 verschoben. Ursprünglich sollten die zu bestellenden 100 Maschinen des Typs F-35 die türkischen F-4 Phantom ersetzen die durch Israel 2000-2003 modernisiert wurden. Die Türkei verfügt somit zwar über modernisierte F-4 Phantom aber hätte ab 2010 nach und nach auf F-35 umsteigen sollen.
Aber alles halb so wild. Man verfügt ja über 180 modernisierte F-16 CCIP (die USA haben 600 ihrer F-16 auf CCIP modernisiert) und 30 neuen F-16 Block 50+. Beide mit einem Radar und EWS (Electronic Warfare Suite) moderner als die der israelischen F-16. Und die sind nun mal bekannt für ihre guten Flieger. Die neuen Luft-Luft-raketen vom Typ Sidewinder AIM9X tun ihr übriges. Insofern kann man ganz beruhigt auf die F-35 warten. Es gibt keinen Nachbarstaat der der Türkei gefährlich werden könnte. Nicht mal wenn sich Iran, Irak und Syrien zusammen tun. Und unser kleiner westlicher Nachbar ist total pleite. Die können ihre Maschinen nicht mal mehr betanken. Dogfights über der Ägäis gibt es nicht mehr. Der Luftraum der Ostägäis ist komplett der Türkei überlassen. Hinzu kommt natürlich, dass unsere Piloten weiter intensiv trainieren und die anderen aufgrund ihrer pleite auf dem Boden bleiben. Sieht also gut aus für die Türkei.

Lucullus, die F-35 würde nur Sinn machen, wenn die B61 in Büchel auf MOD12 modernisiert werden. Die 4 Milliarden, die der Kongress für die Modernisierung der B61 bewilligt haben, beinhalten aber nur die Modernisierung der Bomben in der USA.
Im Übrigen ist die F-35 ein idiotisches Flugzeug. Entwickelt mit Tarnkappeneigenschaften, die verloren gehen wenn man sie für Jabo-Einsätze bewaffnet. Schönes Mehrkampfflugzeug, teures Geld in eine Eigenschaft inverstiert, die nachher nicht genutzt werden kann.

Strandwanderer
18.01.2014, 12:58
Der Flugzeugführer des "Tornados" hatte Glück im Unglück:

http://www.rhein-zeitung.de/cms_media/module_img/2187/1093782_1_gallerydetail_absturz_tornado_16_01_2014 _459.jpg


Einige Meter neben seinem Landeort im Baum verläuft eine vielbefahrene Autobahn.

Das Fugzeug selbst ist anscheinend auch unweit der Autobahn aufgeschlagen, wie die Menge der Baumtrümmer zeigt.

Lucullus
18.01.2014, 12:59
Lucullus, die F-35 würde nur Sinn machen, wenn die B61 in Büchel auf MOD12 modernisiert werden. Die 4 Milliarden, die der Kongress für die Modernisierung der B61 bewilligt haben, beinhalten aber nur die Modernisierung der Bomben in der USA.
Im Übrigen ist die F-35 ein idiotisches Flugzeug. Entwickelt mit Tarnkappeneigenschaften, die verloren gehen wenn man sie für Jabo-Einsätze bewaffnet. Schönes Mehrkampfflugzeug, teures Geld in eine Eigenschaft inverstiert, die nachher nicht genutzt werden kann.

Stimmt schon, aber in der ersten Angriffsphase bei der Ausschaltung der gegnerischen Luftabwehr und der gegnerischen Luftwaffe, also Phase 1, kann man die internen Waffenschächte nutzen und so bleiben die Tarneigenschaften bestehen. Bisher erkennen die Radare feindlicher Kampfflugzeuge die F-35 nicht. Nur wenn es schon zu spät ist und da fliegt dann grad eine Luft-Luft-Rakete bei dir rein. Sobald Phase 1 abgeschlossen ist, kann man die F-35 voll bewaffnen und zum bomben übergehen. Da braucht man keine Tarneigenschaften mehr. Einfach drauf.
Ist natürlich jetzt alles Theorie. Aber so ist ungefähr die Vorstellung der F-35. Zunächst tarnen und ausschalten, danach zubomben.

KuK
18.01.2014, 13:35
@KuK.

Alles dauert heute halt länger.

Die weltweit allererste U-Bahn (6km, vor der Elektrifizierung) wurde von 1860-1863 für 1 Millionen Pfund gebaut.
Der in Bau befindliche Karlsruhe Stadtbahntunnel (3km) wird seit 2010 gebaut. Geplant ist Fertigstellung 2019 für geschätzt 800 Millionen Euro.

In diesen 150 Jahren wurden Zigtausende von U-Bahnkilometern gebaut. Mittlerweile stehen gewaltige Tunnelbohrmaschinen zur Verfügung. Trotzdem sind der Aufwand, die Kosten und Dauer extrem gestiegen.

Vielleicht sollte man es wieder wie früher machen und Menschen statt Maschinen die Arbeit erledigen lassen?

Moin, Wühlmaus!

Aus der Sicht einer Wühlmaus ist ein Stadt-Tunnel auch ein Großprojekt. Aus Sicht des Ober-BürgerMeisters auch.

Vor meinem Büro in Düsseldorf wird gerade (seit 3,5 Jahren) der U-Bahn-Abschnitt "Wehrhahn-Linie" gebaut. Diese zieht sich unter der zentralen Düsseldorfer Altstadt hin und soll die (modernen) Straßenbahnen ersetzen, die hier als "Stangen-Taxi" euphemiert werden.

Die Luxus-Bauweise widerspricht aber der Finanzlage der Landeshauptstadt. Marmor in den Niedergängen, Rolltreppen von Thyssen-Krupp, W-Lan und alle Handy-Netze in der Röhre verfügbar, man läßt nichts aus, die U-Bahn-Linie "Wehrhahn" attraktiv zu machen, was ich auch deshalb begrüße, daß der nächste U-Bahn-Zugang zum Hbf. dann nicht mehr 600m, sondern nur noch 30m entfernt ist.

Die Planung dauerte 6 Jahre, die Bauausführung wird nochmal so lang sein, der Streß, Lärm, Staub unf Krach begleiten uns jetzt solange.

Alles sowas ist nicht normal, wenn deutsche Planer und deutsche Ausführer ein Problem angehen. Der "Europa-Virus" bei allen Bauentscheidungen hat mehr Milliarden gekostet, als man zunächst annehmen kann. Bestes Beispiel ist die Wuppertaler Schwebebahn, deren Fahrgerüst nach 100 Jahren erneuert werden mußte. 2 deutsche Pleiten und eine polnische Luschen-Firma, die den "Nachbau" so Shice machte, daß er bisher 4xteurer kam, als wenn der deutsche Anbieter mit Arbeitsgarantie den Zuschlag bekommen hätte.

Der Ausschreibungswahn läßt grüßen...

von KuK

Gehirnnutzer
18.01.2014, 14:39
Stimmt schon, aber in der ersten Angriffsphase bei der Ausschaltung der gegnerischen Luftabwehr und der gegnerischen Luftwaffe, also Phase 1, kann man die internen Waffenschächte nutzen und so bleiben die Tarneigenschaften bestehen. Bisher erkennen die Radare feindlicher Kampfflugzeuge die F-35 nicht. Nur wenn es schon zu spät ist und da fliegt dann grad eine Luft-Luft-Rakete bei dir rein. Sobald Phase 1 abgeschlossen ist, kann man die F-35 voll bewaffnen und zum bomben übergehen. Da braucht man keine Tarneigenschaften mehr. Einfach drauf.
Ist natürlich jetzt alles Theorie. Aber so ist ungefähr die Vorstellung der F-35. Zunächst tarnen und ausschalten, danach zubomben.

In der Theorie, Lucullusm, denn Wild-Weasel-Operationen werden standardmäßig mit der AGM-88 HARM durgeführt und selbst TYP D ist zu groß für die internen Waffenträger der F-35. Das verrückteste, die komplette Neuentwicklung AGM-88E AARGM, die die Tarnkappeneigenschaften berücksichtigen sollte, ist daneben gegangen, Sie passt zwar an die internen Waffenträger der F22-Raptor, aber nicht an die internen Träger der F-35.

Conny
18.01.2014, 14:43
Der Flugzeugführer des "Tornados" hatte Glück im Unglück:

http://www.rhein-zeitung.de/cms_media/module_img/2187/1093782_1_gallerydetail_absturz_tornado_16_01_2014 _459.jpg


Einige Meter neben seinem Landeort im Baum verläuft eine vielbefahrene Autobahn.

Das Fugzeug selbst ist anscheinend auch unweit der Autobahn aufgeschlagen, wie die Menge der Baumtrümmer zeigt.

Es ist neben der Autobahn aufgeschlagen, die Trümmer über (und dadurch auch teilweise AUF) die Autobahn geflogen und auf der anderen Seite wieder aufgeschlagen. Irgendwie witzig.

iglaubnix+2fel
18.01.2014, 14:46
Quatsch, der Jäger90 heißt inzwischen Eurofighter ! :hzu:

Bei uns laufen (bzw.fliegen auch 1-2 Mal pro Jahr) diese Dinger unter der Bezeichnung TEUROFIGHTER!:aggr:

Sprecher
20.01.2014, 10:59
Bei uns laufen (bzw.fliegen auch 1-2 Mal pro Jahr) diese Dinger unter der Bezeichnung TEUROFIGHTER!:aggr:

Der sichert aber auch in Ö. Arbeitsplätze.

iglaubnix+2fel
20.01.2014, 11:23
Der sichert aber auch in Ö. Arbeitsplätze.

Nein, nicht einmal den des Verteidigungsministers! Und die paar Fachmann-Hanseln die in Zeltweg an dem Erstausgabe-Schrott umanadaschrauben, würden durch die Schweiz oder in Deutschland gerne/leicht Beschäftigung finden.
Aber wenn Du Lobbyisten-,Finanzjongleur, - anstatt ArbeitsPLÄTZE meinst:, ja die haben sich etliche Falloten und Volksschädlinge schön gesichert!

Lucullus
20.01.2014, 14:33
In der Theorie, Lucullusm, denn Wild-Weasel-Operationen werden standardmäßig mit der AGM-88 HARM durgeführt und selbst TYP D ist zu groß für die internen Waffenträger der F-35. Das verrückteste, die komplette Neuentwicklung AGM-88E AARGM, die die Tarnkappeneigenschaften berücksichtigen sollte, ist daneben gegangen, Sie passt zwar an die internen Waffenträger der F22-Raptor, aber nicht an die internen Träger der F-35.

Deswegen sagt ich ja auch in der Theorie und das ist vermutlich auch einer der Gründe, wieso die Türkei die Bestellung der ersten 2 Maschinen verschoben hat. Ich gehe davon aus, dass die AGM-88E HARM in einer weiteren Modifikation in die internen Waffenschächte der F-35 integriert werden kann. Die USA haben da ein fundamentales Interesse dran. Ich bin mir auch ganz sicher, dass dies gelingt und so kann man es in der Fachliteratur auch nachlesen. Dann wäre die F-35 natürlich ein Gewinn. Im Luftkampf halte ich sie jetzt schon für gut, da sie vom Radar gegnerischer Kampfflugzeuge nicht rechtzeitig wahrgenommen wird.

Sprecher
22.01.2014, 11:19
Nein, nicht einmal den des Verteidigungsministers! Und die paar Fachmann-Hanseln die in Zeltweg an dem Erstausgabe-Schrott umanadaschrauben, würden durch die Schweiz oder in Deutschland gerne/leicht Beschäftigung finden.
Aber wenn Du Lobbyisten-,Finanzjongleur, - anstatt ArbeitsPLÄTZE meinst:, ja die haben sich etliche Falloten und Volksschädlinge schön gesichert!

Hätte Österreich lieber Ami-F16 oder Franzosenschrott kaufen sollen?
Der Eurofighter wird u.a. in München montiert, viele Zulieferer kommen auch aus Österreich.

iglaubnix+2fel
22.01.2014, 15:01
Hätte Österreich lieber Ami-F16 oder Franzosenschrott kaufen sollen?
Der Eurofighter wird u.a. in München montiert, viele Zulieferer kommen auch aus Österreich.

Gar keine "Fighter", denn zum Kennzeichenaufschreiben von Lufteindringlingen ist jeder Dreck zu teuer! Hubschrauber ja, und meinetwegen
jede leistbare Menge, weil es dafür immer Einsatzmöglichkeiten gibt. Und wenn man nur dann Teile zuliefern kann, wenn man diesen sauteuren
Mist sich aufs Auge drücken lassen muß, ists für diese Zuliefere ohnedies zu spät!

Zuerst vor Anschaffung hieß es : die unterste tragbare Stückzahl sei 24. Dann hat man großartig gespart(da mußt Du einmal goggln wie das lief) und 18 Stk. der Billigsdorferserie überteuert angekauft, welche leider-leider für Nachtflüge nicht ausgerüstet wurde.....

Und dann sind die Flugstunden zu teuer, also läßt man diese wichtige Anschaffung schön zentral aufbewahrt auf Lager, damit ein einziges Bomberl darauf im Ernstfall eventuelle Startüberlegungen von selber löst!:crazy:

18 Stk!!!!!!

Weiß Du, was ein Räuberland in Fliegenschissgröße für eine "Fighter"-Stückzahl hat?

Murmillo
22.01.2014, 15:08
Hätte Österreich lieber Ami-F16 oder Franzosenschrott kaufen sollen?
Der Eurofighter wird u.a. in München montiert, viele Zulieferer kommen auch aus Österreich.

In München ? Die Endmontage der in Deutschland gefertigten Eurofighter findet in Manching bei Cassidian Air Systems,jetzt unter dem Namen Airbus firmierend, statt.

Sprecher
22.01.2014, 20:44
In München ? Die Endmontage der in Deutschland gefertigten Eurofighter findet in Manching bei Cassidian Air Systems,jetzt unter dem Namen Airbus firmierend, statt.

Ist doch praktisch München.