PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "Frankfurter Schule" wird gesprengt!



cajadeahorros
16.01.2014, 11:48
Am 2. Februar können alle "Rechten" aufatmen. Das von den gesellschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Uni Frankfurt, natürlich auch von Adorno & Co. genutzte Gebäude wird gesprengt. Bei der Einweihung 1972 war es noch das höchste Gebäude in Frankfurt, jetzt wird es bald das höchste bisher in Europa gesprengte Gebäude sein.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Frankfurt_Am_Main-AfE-Turm-Ansicht_vom_Messeturm-20130525.jpg/400px-Frankfurt_Am_Main-AfE-Turm-Ansicht_vom_Messeturm-20130525.jpg

Dr Mittendrin
16.01.2014, 11:50
Auftrag erledigt.

luis_m
16.01.2014, 12:28
Könnte man den Prachtbau nicht als Übungsobjekt an die Firma Boeing vermieten?

Mythras
16.01.2014, 12:30
Hässliches Teil. Weg damit!

Brotzeit
16.01.2014, 12:34
Am 2. Februar können alle "Rechten" aufatmen. Das von den gesellschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Uni Frankfurt, natürlich auch von Adorno & Co. genutzte Gebäude wird gesprengt. Bei der Einweihung 1972 war es noch das höchste Gebäude in Frankfurt, jetzt wird es bald das höchste bisher in Europa gesprengte Gebäude sein.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Frankfurt_Am_Main-AfE-Turm-Ansicht_vom_Messeturm-20130525.jpg/400px-Frankfurt_Am_Main-AfE-Turm-Ansicht_vom_Messeturm-20130525.jpg




Den Satz hättest Du Dir schenken können ......Er ist kein Satz de res wert wäre zur Legende zu werden .......


Am 2. Februar können alle "Rechten" aufatmen.

Der Rest ist (historischer) Fakt und damit banal angesichtes Faktes , daß so manches Klo , auf dem Adorno in Frankfurt gesessen hat , heute auch nicht mehr existent ist ............

Gärtner
16.01.2014, 12:36
Am 2. Februar können alle "Rechten" aufatmen. Das von den gesellschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Uni Frankfurt, natürlich auch von Adorno & Co. genutzte Gebäude wird gesprengt. Bei der Einweihung 1972 war es noch das höchste Gebäude in Frankfurt, jetzt wird es bald das höchste bisher in Europa gesprengte Gebäude sein.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Frankfurt_Am_Main-AfE-Turm-Ansicht_vom_Messeturm-20130525.jpg/400px-Frankfurt_Am_Main-AfE-Turm-Ansicht_vom_Messeturm-20130525.jpg

Vor allem atmen die Gegner der Knastarchitektur auf, mit der ganze Regimenter hirnnloser Bauhaus-Epigonen in den 60er und 70er Jahren das Land verunstaltet haben.

Sterntaler
16.01.2014, 12:48
Leider einige Jahre zu spät,damals erkannte man die Gefährlichkeit leider noch nicht.

Konradin
16.01.2014, 12:49
Hässliches Teil. Weg damit!
Mit dieser Einstellung könntest Du den Großteil Frankfurts einebnen lassen.:D

Mythras
16.01.2014, 13:14
Mit dieser Einstellung könntest Du den Großteil Frankfurts einebnen lassen.:D

Wär nicht schade drum...

Konradin
16.01.2014, 13:17
Wär nicht schade drum...
Ja, es wäre eine Wohltat für die Augen.

Captain_Spaulding
16.01.2014, 13:49
Hässliches Teil. Weg damit!

Ich würde es als Mahnmal stehen lassen und zu einem Museum ausbauen, das nachkommende Generationen über den politischen Wahnsinn der "Frankfurter Schule" aufklärt.

Deine Idee ist aber auch nicht verkehrt.

mfg
Captain Spaulding

cajadeahorros
16.01.2014, 13:49
Mit dieser Einstellung könntest Du den Großteil Frankfurts einebnen lassen.:D


Aufs Maul oddä was? :vorsicht:

Captain_Spaulding
16.01.2014, 13:51
Leider einige Jahre zu spät,damals erkannte man die Gefährlichkeit leider noch nicht.

Du meinst wohl eher Jahrzehnte...

mfg
Captain Spaulding

Narcissus
16.01.2014, 13:55
Mit dieser Einstellung könntest Du den Großteil Frankfurts einebnen lassen.:D

Hey, hey.... immer schön ruhig, die Stadt hat tolle Ecken, außerdem die einzige wirkliche Skyline Deutschlands.

Narcissus
16.01.2014, 13:57
Außerdem finde ich es absolut witzig, dass man sich über das Verschwinden eines Gebäudes freut, während das geistige Konzept, welches damit assoziert wird, erfolgreich war! Als hätte man es nicht auch in einem neoklassizistischen Bau ersinnen können, he...

romeo1
16.01.2014, 14:00
Leider ist damit nicht der Ungeist der Frankfurter Schule gesprengt worden.

Bari
16.01.2014, 14:02
Unweit davon ist der Schreibtisch des Oberjuden der Frankfurter Schule Theodor Wiesengrund, Tarnname "Adorno", in einem Glaskasten auf dem Th. Adorno Platz aufgestellt. Das Ding muss auch noch weg.

Sprengung wäre auch da angemessen.

Bari
16.01.2014, 14:05
Außerdem finde ich es absolut witzig, dass man sich über das Verschwinden eines Gebäudes freut, während das geistige Konzept, welches damit assoziert wird, erfolgreich war! Als hätte man es nicht auch in einem neoklassizistischen Bau ersinnen können, he...

Es passt aber sehr gut, dass diese Konzepte - die ja auch in den USA ersonnen wurden - ihre bauliche Symbolik in diesem Knastbau haben.

Narcissus
16.01.2014, 14:08
Es passt aber sehr gut, dass diese Konzepte - die ja auch in den USA ersonnen wurden - ihre bauliche Symbolik in diesem Knastbau haben.

Naja, wenn's innen genauso aussieht wie draußen, wird man nicht von der Arbeit abgelenkt....

Konradin
16.01.2014, 14:08
Hey, hey.... immer schön ruhig, die Stadt hat tolle Ecken, außerdem die einzige wirkliche Skyline Deutschlands.
Ich schrieb ja auch, man könnte den "Großteil" Frankfurts einebnen lassen. Dass es dort auch schöne Ecken gibt, habe ich nie bestritten, auch wenn ich die Innenstadt, samt ihrer Skyline, nicht zu diesen zählen würde. Aber gut, das ist wohl Geschmackssache.

Narcissus
16.01.2014, 14:12
Ich schrieb ja auch, man könnte den "Großteil" Frankfurts einebnen lassen. Dass es dort auch schöne Ecken gibt, habe ich nie bestritten, auch wenn ich die Innenstadt, samt ihrer Skyline, nicht zu diesen zählen würde. Aber gut, das ist wohl Geschmackssache.


Alles lieber so wie beim Römer? In Ordnung, Fechenheim könnte ruhig ein paar Bombennächte erleben, die dortigen Einwohner auch!

Konradin
16.01.2014, 14:13
Aufs Maul oddä was? :vorsicht:
Nein, eigentlich nicht, außer es besteht der dringliche Wunsch deinerseits danach.:pfeif:
Siehe meine Antwort an Narcissus.

Bari
16.01.2014, 14:18
Naja, wenn's innen genauso aussieht wie draußen, wird man nicht von der Arbeit abgelenkt....

Ich war sehr oft drinnen. Alles vollgeschmiert (Aufzüge, Treppenhäuser, Gangwände etc) mit "Lest mehr Marx ★" ""Solidarität mit Israel" "Kein Mensch ist illegal" usw. Es ist schlicht grauenhaft.

Konradin
16.01.2014, 14:21
Alles lieber so wie beim Römer? In Ordnung, Fechenheim könnte ruhig ein paar Bombennächte erleben, die dortigen Einwohner auch!
Ja, dies trifft schon eher meinen Geschmack. Der Messerstecherslum Fechenheim wäre doch schon mal ein guter Anfang, für ein sorgfältiges "Umgestaltungsprogramm".

Narcissus
16.01.2014, 14:26
Ich war sehr oft drinnen. Alles vollgeschmiert (Aufzüge, Treppenhäuser, Gangwände etc) mit "Lest mehr Marx ★" ""Solidarität mit Israel" "Kein Mensch ist illegal" usw. Es ist schlicht grauenhaft.

Das Experimentallabor auch noch im gleichen Gebäudetrakt, dann haben sie sich der Effizienz ihrer Methodik sofort versichert.

Narcissus
16.01.2014, 14:32
Ja, dies trifft schon eher meinen Geschmack. Der Messerstecherslum Fechenheim wäre doch schon mal ein guter Anfang, für ein "Umgestaltungsprogramm".

Mit Fachwerk konnte ich nie wirklich viel anfangen, aber es stört mich nicht, im Gegensatz zu den monströsen Standardbetonbauten der 60-70 er Jahre. Ich besuche Ffm eigentlich nur noch, wenn irgend etwas wirklich Interessantes in der Oper läuft, auch dann überleg ich es mir dreimal, weil die Zuganreise von Zürich nach Ffm nicht so mein Fall ist, zumindest für das, was dort dargeboten wird. Als ich vor ein paar Jahren da war, musste ich aber wirklich lachen, denn die Inschrift lautet ja, DEM WAHRHAFT SCHÖNEN GUTEN, als ich "Taunusanlage" ausgestiegen war, lagen drei Penner verteilt über den Bahnhof.....he

Konradin
16.01.2014, 14:47
Mit Fachwerk konnte ich nie wirklich viel anfangen, aber es stört mich nicht, im Gegensatz zu den monströsen Standardbetonbauten der 60-70 er Jahre. Ich besuche Ffm eigentlich nur noch, wenn irgend etwas wirklich Interessantes in der Oper läuft, auch dann überleg ich es mir dreimal, weil die Zuganreise von Zürich nach Ffm nicht so mein Fall ist, zumindest für das, was dort dargeboten wird. Als ich vor ein paar Jahren da war, musste ich aber wirklich lachen, denn die Inschrift lautet ja, DEM WAHRHAFT SCHÖNEN GUTEN, als ich "Taunusanlage" ausgestiegen war, lagen drei Penner verteilt über den Bahnhof.....he
Naja, ich bin in einer sehr alten Fachwerkstadt aufgewachsen. Ich kannte lange Zeit kaum etwas anderes, als wir dann in eine selbsternannte "autogerechten Stadt" zogen, war dies mit einem Kulturschock zu vergleichen.

In der Frankfurter Oper war ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr. Selten gibt es Stücke die wirklich mein Interesse wecken; wenn dies doch einmal der Fall ist, fehlt mir leider oft die Zeit.

cajadeahorros
16.01.2014, 15:53
Nein, eigentlich nicht, außer es besteht der dringliche Wunsch deinerseits danach.:pfeif:
Siehe meine Antwort an Narcissus.

War auch falsch zitiert, ich meinte den der den Vorgang noch befürwortete.

Es is kaa Stadt uff der weite Welt, die so merr wie mei Frankfort gefällt,
un es will merr net in mein Kopp enei, wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Wobei das natürlich vor der Totalvernichtung 44/45 geschrieben wurde, aber die Wohnviertel zwischen Altstadt und Alleering sind größtenteils wirklich genial.

Konradin
16.01.2014, 16:07
War auch falsch zitiert, ich meinte den der den Vorgang noch befürwortete.

Es is kaa Stadt uff der weite Welt, die so merr wie mei Frankfort gefällt,
un es will merr net in mein Kopp enei, wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Wobei das natürlich vor der Totalvernichtung 44/45 geschrieben wurde, aber die Wohnviertel zwischen Altstadt und Alleering sind größtenteils wirklich genial.
Wie gesagt, ich bezog mich auf den "Großteil" der Stadt; einige Teile Frankfurts gefallen mir allerdings auch sehr gut. Andere erzeugen dagegen Abscheu in mir, wie eben z.B Fechenheim.
Außerdem bin ich bei Architektur und Stadtgestaltung immer ein bisschen "pingelig", da ich selbst in einer alten Fachwerkstadt aufwuchs und meine Eltern später in eine Großstadt zogen, in welcher wirklich abscheuliche Bausünden thronen. War sehr traumatisierend. :D

Ausonius
17.01.2014, 14:52
Frankfurt ist nicht mehr die Schmuddelgroßstadt der 1980er Jahre. Trotzdem, schön ist was anderes. Die hässlichsten Viertel sind eigentlich im Norden, finde ich. Harheim, Niederursel usw., auch die großen neuen Siedlungen am Rietberg finde ich nicht so ansprechend, z.T. auch Geschmackssache. Dort befindet sich auch der neue Campus der Uni - zum Teil im alten IG Farben-Gebäude, zum Teil in kühl wirkenden neuen Räumlichkeiten. Zumindest innen scheinen die Gebäude ansprechender zu sein, ein gewisser Fortschritt ist es somit schon.

Shahirrim
17.01.2014, 14:53
Der Betonbolschewismus taugt auch nur zu dazu, bombardiert zu werden.

Brotzeit
17.01.2014, 14:59
Frankfurt ist nicht mehr die Schmuddelgroßstadt der 1980er Jahre. Trotzdem, schön ist was anderes. Die hässlichsten Viertel sind eigentlich im Norden, finde ich. Harheim, Niederursel usw., auch die großen neuen Siedlungen am Rietberg finde ich nicht so ansprechend, z.T. auch Geschmackssache. Dort befindet sich auch der neue Campus der Uni - zum Teil im alten IG Farben-Gebäude, zum Teil in kühl wirkenden neuen Räumlichkeiten. Zumindest innen scheinen die Gebäude ansprechender zu sein, ein gewisser Fortschritt ist es somit schon.

Frankfurt / Höchst ....
Nie wieder fahre ich dort hin zu einer Veranstaltung in der sogenannten "Jahrhundert-Halle" .........

Brotzeit
17.01.2014, 15:02
Leider ist damit nicht der Ungeist der Frankfurter Schule gesprengt worden.

Laut Stimmen aus meiner Familie , sind ein Grossteil der Frankfurter Schulen wahrhaftig Sauställe ....

Brotzeit
17.01.2014, 15:04
Hey, hey.... immer schön ruhig, die Stadt hat tolle Ecken, außerdem die einzige wirkliche Skyline Deutschlands.

Eben machst Du Deinem Nich aber alle Ehre ....
Mir sagte mal ein "Frankfurter Aboriginal", daß Frankfurt nur aus der Ferne schön aussehe; insbesondere vom Taunus aus ........

Erik der Rote
17.01.2014, 15:05
Am 2. Februar können alle "Rechten" aufatmen. Das von den gesellschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Uni Frankfurt, natürlich auch von Adorno & Co. genutzte Gebäude wird gesprengt. Bei der Einweihung 1972 war es noch das höchste Gebäude in Frankfurt, jetzt wird es bald das höchste bisher in Europa gesprengte Gebäude sein.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Frankfurt_Am_Main-AfE-Turm-Ansicht_vom_Messeturm-20130525.jpg/400px-Frankfurt_Am_Main-AfE-Turm-Ansicht_vom_Messeturm-20130525.jpg

nicht die gebäude sind das Problem sondern das was aus ihnen gelehrt wurde ! Diese Umerziehungstempel hat nur Unheil über Deutschland gebracht !!!

Narcissus
17.01.2014, 15:07
Eben machst Du Deinem Nich aber alle Ehre ....
Mir sagte mal ein "Frankfurter Aboriginal", daß Frankfurt nur aus der Ferne schön aussehe; insbesondere vom Taunus aus ........

Koenigstein ist toll, da muss ich dir schon recht geben, was das mit meinem Nick zu tun hat, musst du mir aber mal erklaeren?

Ausonius
17.01.2014, 15:11
Frankfurt / Höchst ....
Nie wieder fahre ich dort hin zu einer Veranstaltung in der sogenannten "Jahrhundert-Halle" .........

Allerdings hat Höchst für Frankfurter Ortsteil-Verhältnisse eine relativ interessante Altstadt mit netten Ecken. Selbst die Jahrhunderthalle finde ich noch o.k., da gibt es eine Reihe weit hässlicherer Gebäude (siehe Eingangsbeitrag). Die Gegend Westhafen fällt mir auch noch ein...

Ausonius
17.01.2014, 15:14
Eben machst Du Deinem Nich aber alle Ehre ....
Mir sagte mal ein "Frankfurter Aboriginal", daß Frankfurt nur aus der Ferne schön aussehe; insbesondere vom Taunus aus ........

Die schönste Aussicht aufs Rhein-Main-Gebiet hat man in etwa Höhe Opel-Zoo oberhalb von Kronberg.

Brotzeit
17.01.2014, 15:14
Allerdings hat Höchst für Frankfurter Ortsteil-Verhältnisse eine relativ interessante Altstadt mit netten Ecken. Selbst die Jahrhunderthalle finde ich noch o.k., da gibt es eine Reihe weit hässlicherer Gebäude (siehe Eingangsbeitrag).

Nach dem Konzert wurden wir da einst kulturell bereichert ........
Und auf der Rückfahrt ( Damals gab es kein Navi! ) haben wir uns nach Ffm - Griesheim verirrt..
Wir haben dann eine Taxifahrer gebeten und dne Weg zur Autobahn zu zeigen ...
Wir waren alle froh als wir wiede Richtung Norden über die A3 flüchten konnten!

Ausonius
17.01.2014, 15:20
Nach dem Konzert wurden wir da einst kulturell bereichert ........
Und auf der Rückfahrt ( Damals gab es kein Navi! ) haben wir uns nach Ffm - Griesheim verirrt..
Wir haben dann eine Taxifahrer gebeten und dne Weg zur Autobahn zu zeigen ...
Wir waren alle froh als wir wiede Richtung Norden über die A3 flüchten konnten!

Shit happens, Griesheim liegt sogar eigentlich direkt an der A5. Passiert mir aber auch ab und zu mal, dass ich mich dort verfahre. Ich hatte nachts bisher noch nie was schlimmes erlebt in Frankfurt, war aber früher auch nicht so oft dort. Es gab eine Zeit, da hab ich die Stadt absolut gehasst und es vermieden, dort irgendwas zu unternehmen, das hat sich etwas geändert. Einmal - da war ich noch klein - gerieten wir durch Zufall in eine heftige Kurdendemo auf dem Römer (Kurden vs. Polizei), aber was da alles so abging, wurde uns hinterher erst so richtig klar.

Makkabäus
17.01.2014, 15:46
Friedrich Karl Wächter dreht sich im Grabe wie ein Torpedo.

Ausonius
17.01.2014, 15:52
Friedrich Karl Wächter dreht sich im Grabe wie ein Torpedo.

Das war ja die "Neue Frankfurter Schule".

Klopperhorst
19.01.2014, 20:52
Das war ja die "Neue Frankfurter Schule".

Eben. Adorno war schon tot, als dieser Koloss des Bösen errichtet wurde.

---

cajadeahorros
19.01.2014, 20:58
Eben. Adorno war schon tot, als dieser Koloss des Bösen errichtet wurde.

---

Das ist allerdings richtig. Jetzt muß ich noch einmal den FR-Bericht lesen ob ich zu schusselig war oder die Zeitung wie üblich knapp neben der Wahrheit.

Antisozialist
19.01.2014, 21:05
Am 2. Februar können alle "Rechten" aufatmen. Das von den gesellschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Uni Frankfurt, natürlich auch von Adorno & Co. genutzte Gebäude wird gesprengt. Bei der Einweihung 1972 war es noch das höchste Gebäude in Frankfurt, jetzt wird es bald das höchste bisher in Europa gesprengte Gebäude sein.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Frankfurt_Am_Main-AfE-Turm-Ansicht_vom_Messeturm-20130525.jpg/400px-Frankfurt_Am_Main-AfE-Turm-Ansicht_vom_Messeturm-20130525.jpg

Schnell sprengen, sonst nisten sich Zigeuner ein.

Senator74
19.01.2014, 21:08
Das war ja die "Neue Frankfurter Schule".

So viel NEUES war es im Rückblick betrachtet, dann doch nicht!!

cajadeahorros
20.01.2014, 07:47
So viel NEUES war es im Rückblick betrachtet, dann doch nicht!!

Die Neue Frankfurter Schule ist vor allem etwas völlig anderes, so daß sich die Frage, ob es etwas NEUES war gar nicht so richtig stellt.

Aber ich erkenne den Versuch an, auch mal selbständig was zu schreiben.

Bettmaen
20.01.2014, 08:06
Allerdings hat Höchst für Frankfurter Ortsteil-Verhältnisse eine relativ interessante Altstadt mit netten Ecken. Selbst die Jahrhunderthalle finde ich noch o.k., da gibt es eine Reihe weit hässlicherer Gebäude (siehe Eingangsbeitrag). Die Gegend Westhafen fällt mir auch noch ein...
Ich war vor vielen Jahren einmal aus beruflichen Gründen in F-Höchst. So viel Gesocks auf einen Haufen ist mir selten über 'n Weg gelaufen. Duisburg-Bruckhausen war dagegen ein gutbürgerlicher Stadtteil.

Bulldog
20.01.2014, 08:08
Bei der Sprengung sollten sich die führenden 68er-Bolschewisten :D im Bau befinden .

Senator74
20.01.2014, 09:44
[QUOTE=cajadeahorros;6874412]Die Neue Frankfurter Schule ist vor allem etwas völlig anderes, so daß sich die Frage, ob es etwas NEUES war gar nicht so richtig stellt.
(Gekürzt durch mich)
Die dialektische Methode und die Ideologiekritik haben in der modernen Philosohie ihren Stellenwert und können als bleibend nachhaltig angesehen werden. Nur geht Philosophie in ihrer Zielsetzung heute weitgehend andere Wege !!
Aber das muß ich dir als Hauptfach-Philososphen ja nicht gesondert exemplifizieren...:cool:

Brotzeit
20.01.2014, 09:48
Das Gebäude hätten sie schon weitaus früher sprengen sollen .........