PDA

Vollständige Version anzeigen : Schule schmeissen. Was tun?



Alfred Tetzlaff
15.01.2014, 22:40
Ich habe eine virtuelle Freundin auf einer anderen Web-Seite. Sie schrieb mir heute ganz verzweifelt, dass ihre 18-jährige Tochter die Schule kurz vor dem Abitur geschmissen hat und mit einem Freund, den sie erst seit einigen Tagen kennt, über alle Berge verschwunden ist. Sie kam nur kurz nach Hause, packte ihre Sachen und verschwand. Die Mutter (unverheiratet) ist nun ganz verzweifelt.
Wie kann man die Tochter überzeugen diesen Schritt rückgängig zu machen? Oder sollte sie die Tochter ziehen lassen? Immerhin ist sie volljährig geworden.

Gawen
15.01.2014, 22:58
Erst mal ziehen lassen und dann freudig wieder aufnehmen und beim Neustart helfen, wenn der Wahn verflogen ist.

Heinrich_Kraemer
15.01.2014, 23:06
Warum rückgängig machen? Ist das denn so schlimm? Bildungstitel garantierem einem heutzutage hierzulande doch gar nichts mehr, stammt man nicht aus einer Beamtendynastie. Um dann voll zu rödeln und fett via Steuern abgezockt zu werden, daß die Bildungsfernen flott auf dessen Kosten leben?!
Der Nachwuchs der Oberschicht wird auch nicht im deutschen sozialdemokratischen Verblödungssystem verdummt, sondern ist auf internationalen Schulen, v.a. im angelsächsischen Raum, wo man anscheinend andere Kompetenzen erlernt als hierzulande.

Immer an den selfmademan aus Österreich denken, der für paar Mrden vor Monaten Teile des Karstadtkonzerns kaufte. Namen fällt mir gerade nicht ein. Dieser hat die Schule schon viel früher geschmissen und es aus armen Verhältnissen zu den reichsten in AT geschafft.

Alfred Tetzlaff
15.01.2014, 23:11
Erst mal ziehen lassen und dann freudig wieder aufnehmen und beim Neustart helfen, wenn der Wahn verflogen ist.

Also, ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen. Mit 18 kann ein junger Mensch, auch wenn er volljährig ist, noch nicht die Tragweite seines Handelns voll überblicken.

Heinrich_Kraemer
15.01.2014, 23:16
Und wenn sich die gute nach ihren Abenteuern dann doch irgendwann dazu entschließen sollte den 2. Bildungsweg einzuschlagen, kümmert sich ja der Sozialstaat dann erst richtig um diese. Sind dann deutsche Erfolgsgeschichten, anstatt im Hamsterrad zu rödeln und ständig das lustige Steuerkarusell zu bedienen.

Als Frau sowieso. Sich schwängern lassen und die Kohle sprudelt. Gibt vom Amt sogar Kindermädchen für Hartzer.

Rumburak
15.01.2014, 23:17
Erst mal ziehen lassen und dann freudig wieder aufnehmen und beim Neustart helfen, wenn der Wahn verflogen ist.

:gp:

Ganz genau. Gerade verliebte junge Weiber kann man mit nichts überzeugen und wahrscheinlich hat die Antihaltung der Mutter sie verjagt.

jack000
15.01.2014, 23:17
Wie kann man die Tochter überzeugen diesen Schritt rückgängig zu machen? Oder sollte sie die Tochter ziehen lassen? Immerhin ist sie volljährig geworden.

Ziehen lassen und ein niedrigschwelliges Angebot zur Rückkehr machen. Mit 17 hatte ich einen Hauptschulabschluss und mit 27 Ausbildung, Abitur, Zivildienst und Studium.
=> Die Erkenntnis muss von selbst kommen. Aufzwingen kannst du ihr nix. Lass sie also machen, entweder die entscheidet sie so oder so. Wichtig aber ist, das ihr ihr immer die Tür offen lasst und eine Chance gebt. Wenn sie diese nicht nutzt => selbst schuld!

Jim Knopf
15.01.2014, 23:21
Joschka hat auch die Schule geschmissen, Bücher geklaut und ist Taxi gefahren.
Und schaut, was aus ihm geworden ist !

Rolf1973
15.01.2014, 23:22
Schule schmeißen, wie geht das? Diese Klötze sind ziemlich schwer und würden beim Wurf zerbrechen....

Heinrich_Kraemer
15.01.2014, 23:24
Joschka hat auch die Schule geschmissen, Bücher geklaut und ist Taxi gefahren.
Und schaut, was aus ihm geworden ist !

Genau. Und Gas-Gerd hat neben seiner Popokriecherei in der SPD in 2. Bildungsweg gemacht.

Rüganer
15.01.2014, 23:24
Und wenn sich die gute nach ihren Abenteuern dann doch irgendwann dazu entschließen sollte den 2. Bildungsweg einzuschlagen, kümmert sich ja der Sozialstaat dann erst richtig um diese. Sind dann deutsche Erfolgsgeschichten, anstatt im Hamsterrad zu rödeln und ständig das lustige Steuerkarusell zu bedienen.

Als Frau sowieso. Sich schwängern lassen und die Kohle sprudelt. Gibt vom Amt sogar Kindermädchen für Hartzer.

Wo das denn?

Alfred Tetzlaff
15.01.2014, 23:25
Ziehen lassen und ein niedrigschwelliges Angebot zur Rückkehr machen. Mit 17 hatte ich einen Hauptschulabschluss und mit 27 Ausbildung, Abitur, Zivildienst und Studium.
=> Die Erkenntnis muss von selbst kommen. Aufzwingen kannst du ihr nix. Lass sie also machen, entweder die entscheidet sie so oder so. Wichtig aber ist, das ihr ihr immer die Tür offen lasst und eine Chance gebt. Wenn sie diese nicht nutzt => selbst schuld!

Nur ist das ein mühsamer Umweg, der viele Jahre kosten kann. Ich bin früher ooch einmal hängen geblieben, habe aber durchgehalten.

Heinrich_Kraemer
15.01.2014, 23:26
Wo das denn?

Gibt einen Strang dazu von mir, vor mehreren Monaten. War in SPIEGEL-TV. Begründung: Man müsse alleinerziehenden Hartzmüttern auch Erholung zugestehen und die Möglichkeit für Bewerbungen geben.

Rumpelstilz
15.01.2014, 23:28
Genau. Und Gas-Gerd hat neben seiner Popokriecherei in der SPD in 2. Bildungsweg gemacht.
Nun das sind aber nun spezielle Politiker"karrieren"!. Nicht jeder kann oder will Politiker werden ...

C-Dur
15.01.2014, 23:31
Ich finde auch, einfach laufen lassen. Sie wurde ja nicht gekidnapt, sondern kennt ihren Freund.
Die grosse Freiheit ruft.:) 12, oder sind es bei Euch 13, Jahre Schule koennen einem jungen Menschen auf den Wecker fallen. Wir gehen alle verschiedene Wege, und kein Vater oder Mutter kann sagen, dies ist der bessere Weg.
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das Nest zu verlassen, dann gibt es kein Halten mehr. Wir alle folgen unserem eigenen inneren Kompass.

Gawen
15.01.2014, 23:37
Nur es das ein mühsamer Umweg, der viele Jahre kosten kann. Ich bin früher ooch einmal hängen geblieben, habe aber durchgehalten.

Es muß doch nicht jeder Lebensweg immer gleichförmig linear verlaufen! :)

Wir sind Menschen und keine Roboter, wenn die Kleene mal eine Runde Abenteuer braucht, dann ist das so, wenn Fehler notwendig sind zum lernen, dann je früher, je besser.

Alfred Tetzlaff
15.01.2014, 23:39
Gibt einen Strang dazu von mir, vor mehreren Monaten. War in SPIEGEL-TV. Begründung: Man müsse alleinerziehenden Hartzmüttern auch Erholung zugestehen und die Möglichkeit für Bewerbungen geben.

Besagte Mutter im Eingangsbeitrag hat studiert und steht als allein Erziehende voll im Berufsleben. Ich bewundere immer wieder Frauen, die Beruf und Erziehung ohne Partner vereinbaren können. Ich hätte das als Mann nicht geschafft.

Heifüsch
15.01.2014, 23:56
Ich finde auch, einfach laufen lassen. Sie wurde ja nicht gekidnapt, sondern kennt ihren Freund.
Die grosse Freiheit ruft.:) 12, oder sind es bei Euch 13, Jahre Schule koennen einem jungen Menschen auf den Wecker fallen. Wir gehen alle verschiedene Wege, und kein Vater oder Mutter kann sagen, dies ist der bessere Weg.
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das Nest zu verlassen, dann gibt es kein Halten mehr. Wir alle folgen unserem eigenen inneren Kompass.
So isses! Ich wurde in der 10. aus dem Gymnasium entfernt, nicht ohne mein aktives Zutun.
Wer eine Sackgasse erkennt, sollte rechtzeitig umkehren. Denn non scolae sed vitae discimus und um zu überleben, braucht man tatsächlich ganz andere Lerninhalte...>8.)

jack000
16.01.2014, 00:29
Nur ist das ein mühsamer Umweg, der viele Jahre kosten kann. Ich bin früher ooch einmal hängen geblieben, habe aber durchgehalten.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre ... da muss man halt durch !

Bulldog
16.01.2014, 00:45
Ich habe eine virtuelle Freundin auf einer anderen Web-Seite. Sie schrieb mir heute ganz verzweifelt, dass ihre 18-jährige Tochter die Schule kurz vor dem Abitur geschmissen hat und mit einem Freund, den sie erst seit einigen Tagen kennt, über alle Berge verschwunden ist. Sie kam nur kurz nach Hause, packte ihre Sachen und verschwand. Die Mutter (unverheiratet) ist nun ganz verzweifelt.
Wie kann man die Tochter überzeugen diesen Schritt rückgängig zu machen? Oder sollte sie die Tochter ziehen lassen? Immerhin ist sie volljährig geworden.

Das Abi kann sie immer noch machen.

Muss dann halt die 12. und 13. Klasse wiederholen.

Wichtig ist, dass sie mindestens die 11. Klasse im Sack hat, sonst darf sie die ganze Oberstufe wiederholen

Der Gerechte
17.01.2014, 12:43
Ich habe eine virtuelle Freundin auf einer anderen Web-Seite. Sie schrieb mir heute ganz verzweifelt, dass ihre 18-jährige Tochter die Schule kurz vor dem Abitur geschmissen hat und mit einem Freund, den sie erst seit einigen Tagen kennt, über alle Berge verschwunden ist. Sie kam nur kurz nach Hause, packte ihre Sachen und verschwand. Die Mutter (unverheiratet) ist nun ganz verzweifelt.
Wie kann man die Tochter überzeugen diesen Schritt rückgängig zu machen? Oder sollte sie die Tochter ziehen lassen? Immerhin ist sie volljährig geworden.
Wie soll sie aufgehalten werden?
Festbinden?
Reisende soll man nicht aufhalten.

Der Gerechte
17.01.2014, 12:44
Erst mal ziehen lassen und dann freudig wieder aufnehmen und beim Neustart helfen, wenn der Wahn verflogen ist.

:gp:

melamarcia75
17.01.2014, 12:55
Ein Studium ist sinnvoll da es ermoeglicht, gesellschaftlich angesehene Berufe zu absolvieren und dabei ueberdurchschnittlich zu verdienen.

Meine Cousine in Belgien (aus einer gutbuergerlichen Familie), die sicherlich einen ueberdurchschnittlichen IQ hat, hat die Schule mit 17 geschmissen. Jetzt arbeitet sie hinter einer Fleischtheke und arbeitet 60-70 Stunden die Woche.

Wenn man zudem eher faul ist ist studieren ideal, schliesslich ermoeglicht es in vielen Positionen, wenn man es denn will, mit einem minimalen Aufwand, dennoch ordentlich Geld zu verdienen. Ein Fabrikarbeiter diese Moeglichkeit nicht.

melamarcia75
17.01.2014, 12:57
Wie soll sie aufgehalten werden?
Festbinden?
Reisende soll man nicht aufhalten.

Wenn ich der Vater waere wuerde ich nicht muede werden zu versuchen sie zu ueberreden zurueck nach hase zu kommen und weiter zur Schule zu gehen. Solch irrationale Entscheidungen sind schliesslich typisch fuer Teenager.

Brathering
17.01.2014, 13:00
Sie kann sie mit Geld locken, wenn die Kleine dennoch lieber etwas selbst auf die Beine bringen möchte, sollte sie die Chance bekommen an der Realität zu scheitern oder zu wachsen.

Makkabäus
17.01.2014, 13:07
Erst mal ziehen lassen und dann freudig wieder aufnehmen und beim Neustart helfen, wenn der Wahn verflogen ist.

Das ist häufig der Fall ! Der Wahn war kurz, die Reue lang.

Der Gerechte
17.01.2014, 13:20
Ein Studium ist sinnvoll da es ermoeglicht, gesellschaftlich angesehene Berufe zu absolvieren und dabei ueberdurchschnittlich zu verdienen.

...gibt genug, die nach absolviertem Studium erfolgreich Getränke ausfahren.

Anne Bonny
17.01.2014, 13:20
Ich habe eine virtuelle Freundin auf einer anderen Web-Seite. Sie schrieb mir heute ganz verzweifelt, dass ihre 18-jährige Tochter die Schule kurz vor dem Abitur geschmissen hat und mit einem Freund, den sie erst seit einigen Tagen kennt, über alle Berge verschwunden ist. Sie kam nur kurz nach Hause, packte ihre Sachen und verschwand. Die Mutter (unverheiratet) ist nun ganz verzweifelt.
Wie kann man die Tochter überzeugen diesen Schritt rückgängig zu machen? Oder sollte sie die Tochter ziehen lassen? Immerhin ist sie volljährig geworden.

Im Prinzip bin ich dafür, einen jungen Menschen seine eigenen Erfahrungen, Irrungen und Wirrungen machen zu lassen. Aber kennt die Mutter denn den jungen Mann, mit dem die Tochter auf und davon ist? Was ist, wenn das ein Loverboy ist, der Übles mit dem Mädel vorhat? Wenn die Mutter vermögend ist, sollte sie sich an ein Detektivbüro wenden.

melamarcia75
17.01.2014, 13:22
...gibt genug, die nach absolviertem Studium erfolgreich Getränke ausfahren.

Kommt natuerlich drauf an welches Studium. Mit Philosophie oder Politikwissenschaften kommt man nicht immer besonders weit.

jack000
17.01.2014, 13:25
Aber kennt die Mutter denn den jungen Mann, mit dem die Tochter auf und davon ist? Was ist, wenn das ein Loverboy ist, der Übles mit dem Mädel vorhat?
Stimmt, die Frage stellt sich eigentlich noch vor dem Abiturthema!

melamarcia75
17.01.2014, 13:26
Im Prinzip bin ich dafür, einen jungen Menschen seine eigenen Erfahrungen, Irrungen und Wirrungen machen zu lassen.

Richtig, wenn aber aus jugendlicher Entscheidungen getroffen werden die die Betroffene wahrscheinlich spaeter bereuen wird ist es angebracht dass die Eltern versuchen sie umzustimmen.

luis_m
17.01.2014, 13:26
Warum die ganze Aufregung?
Das Fräulein ist 18, somit volljährig.

Aus Erfahrung sage ich der Hunger, des Magens sowie der Seele, treibt sie wieder nach Hause.

jack000
17.01.2014, 13:26
Kommt natuerlich drauf an welches Studium. Mit Philosophie oder Politikwissenschaften kommt man nicht immer besonders weit.
Manche schon:

Sie studierte 20 Semester Politik, Philosophie und Germanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Nahles
(Ist aber eher die Ausnahme)

melamarcia75
17.01.2014, 13:30
Warum die ganze Aufregung?
Das Fräulein ist 18, somit volljährig.

Aus Erfahrung sage ich der Hunger, des Magens sowie der Seele, treibt sie wieder nach Hause.

Nicht immer. Auf ihrer "Flucht" hat meine Cousine einen jungen Unterschichtler aus Luettich getroffen und diesen nach einigen Jahren geheiratet. Mein Onkel und meine Tante waren natuerlich nicht besonders gluecklich, obwohl sie auf deren Verschulden ausgerissen ist.

Conny
17.01.2014, 13:31
Ich habe eine virtuelle Freundin auf einer anderen Web-Seite. Sie schrieb mir heute ganz verzweifelt, dass ihre 18-jährige Tochter die Schule kurz vor dem Abitur geschmissen hat und mit einem Freund, den sie erst seit einigen Tagen kennt, über alle Berge verschwunden ist. Sie kam nur kurz nach Hause, packte ihre Sachen und verschwand. Die Mutter (unverheiratet) ist nun ganz verzweifelt.
Wie kann man die Tochter überzeugen diesen Schritt rückgängig zu machen? Oder sollte sie die Tochter ziehen lassen? Immerhin ist sie volljährig geworden.

Ziehen lassen, damit sie sich selbst die Hörner abstoßen kann, damit aus ihr eine eigenständige, selbstbewusste und moderne Frau von heute wird. Ich meine Hallooo?, wir leben nicht mehr im Mittelater, sondern im 21. Jahrhundert und eine 18Jährige muss heutzutage nicht mehr oder weniger geschützt werden als ein 18Jähriger. Sowas nennt man antiquittiertes Denken! Wenn sie sich entschieden hat, dass Schule nicht so ihr Ding ist, sondern dass sie sich auf dem Pfad der Liebe selbst verwirklichen möchte, dann hat die Mutter (die sich vor gut 18 Jahren offenbar in ähnlicher Weise selber diese Freiheit genommen hat) dies zu respektieren. Ihre Tochter ist nicht ihr Eigentum!! Leider vergessen das viele egoistische Eltern erwachsener Kinder.
Frauen haben lange genug für diese Freiheit gekämpft (müssen es heutzutage leider immer noch), die die Mutter ihr verwehrt, sie haben viele Opfer gebracht um nicht mehr im elterlichen Hause eingeschlossen zu werden und auf irgendeinen Macho zu warten, der sie heiratet um dann wiederum als Heimchen am Herd zu enden. Was gibt es da Erfüllenderes als einen Partner zu finden, dem sie so sehr vertraut, dass sie schon im jungen Alter bereit ist sich mit Sack und Pack auf den Weg zu machen, um mit ihm die Welt zu erobern?
Vielleicht ist die Mutter aber auch religiös verblendet und will den neuen Zeitgeist einfach nicht wahrhaben. Solche Freiheitseinschränkungen von jungen Frauen (die heutzutage viel weiter sind als früher!) kennt man ja ansonsten eher aus muslimischen Kreisen.

Shahirrim
17.01.2014, 13:37
Ziehen lassen, damit sie sich selbst die Hörner abstoßen kann, damit aus ihr eine eigenständige, selbstbewusste und moderne Frau von heute wird. Ich meine Hallooo?, wir leben nicht mehr im Mittelater, sondern im 21. Jahrhundert und eine 18Jährige muss heutzutage nicht mehr oder weniger geschützt werden als ein 18Jähriger. Sowas nennt man antiquittiertes Denken! Wenn sie sich entschieden hat, dass Schule nicht so ihr Ding ist, sondern dass sie sich auf dem Pfad der Liebe selbst verwirklichen möchte, dann hat die Mutter (die sich vor gut 18 Jahren offenbar in ähnlicher Weise selber diese Freiheit genommen hat) dies zu respektieren. Ihre Tochter ist nicht ihr Eigentum!! Leider vergessen das viele egoistische Eltern erwachsener Kinder.
Frauen haben lange genug für diese Freiheit gekämpft (müssen es heutzutage leider immer noch), die die Mutter ihr verwehrt, sie haben viele Opfer gebracht um nicht mehr im elterlichen Hause eingeschlossen zu werden und auf irgendeinen Macho zu warten, der sie heiratet um dann wiederum als Heimchen am Herd zu enden. Was gibt es da Erfüllenderes als einen Partner zu finden, dem sie so sehr vertraut, dass sie schon im jungen Alter bereit ist sich mit Sack und Pack auf den Weg zu machen, um mit ihm die Welt zu erobern?
Vielleicht ist die Mutter aber auch religiös verblendet und will den neuen Zeitgeist einfach nicht wahrhaben. Solche Freiheitseinschränkungen von jungen Frauen (die heutzutage viel weiter sind als früher!) kennt man ja ansonsten eher aus muslimischen Kreisen.

Eine edle und moderne Einstellung!

Du bist nicht zufällig Diplom-Sozialpädagoge?

kandis
17.01.2014, 13:40
Die Mutter sollte sie ziehenlassen, auch wenns schmerzt. Ihr bleibt nur die Hoffnung, daß ihre 18 Jahre Erziehung nicht umsonst gewesen sind.....

Denkpoli
17.01.2014, 14:23
Das Abi kann sie immer noch machen.

Muss dann halt die 12. und 13. Klasse wiederholen.

Wichtig ist, dass sie mindestens die 11. Klasse im Sack hat, sonst darf sie die ganze Oberstufe wiederholen

FOS + FH-Vordiplom dürfte wesentlich einfacher ( und sicherer ) sein.

Alfred Tetzlaff
17.01.2014, 15:41
Im Prinzip bin ich dafür, einen jungen Menschen seine eigenen Erfahrungen, Irrungen und Wirrungen machen zu lassen. Aber kennt die Mutter denn den jungen Mann, mit dem die Tochter auf und davon ist? Was ist, wenn das ein Loverboy ist, der Übles mit dem Mädel vorhat? Wenn die Mutter vermögend ist, sollte sie sich an ein Detektivbüro wenden.

Sie hat in nur ganz kurz gesehen, und die Tochter kennt den neuen Freund erst seit fünf Tagen. Der Typ muss wohl umwerfend sein. Ich werde weiter berichten.

schastar
17.01.2014, 15:43
Erst mal ziehen lassen und dann freudig wieder aufnehmen und beim Neustart helfen, wenn der Wahn verflogen ist.

Würde ich auch so machen. Menschen müssen eigenen Erfahrungen sammeln.

Xarrion
17.01.2014, 15:53
Kein Grund zur Sorge.
Sie ist volljährig und somit für ihr Handeln selbst verantwortlich.
Außerdem ist sie eine Frau, und Frauen können ja angeblich alles ganz toll. Frag mal Cerridwenn.

Wenn sie scheitert, geht sie eben zur Arge, oder wird wie ihre Mutter alleinerziehend.
Oder sie geht dann zur Bundeswehr. Dort macht eine Frau schon per Quote Karriere.
Für Kinderbetreuung ist dort dank VdL auch gesorgt.

Anne Bonny
17.01.2014, 16:26
Sie hat in nur ganz kurz gesehen, und die Tochter kennt den neuen Freund erst seit fünf Tagen. Der Typ muss wohl umwerfend sein. Ich werde weiter berichten.

Ich habe ein ganz blödes Gefühl bei dieser Sache. Hoffentlich irre ich mich!

latrop
17.01.2014, 17:06
Joschka hat auch die Schule geschmissen, Bücher geklaut und ist Taxi gefahren.
Und schaut, was aus ihm geworden ist !

Eion Grosskotz per Excellance.

latrop
17.01.2014, 17:11
Ziehen lassen, damit sie sich selbst die Hörner abstoßen kann, damit aus ihr eine eigenständige, selbstbewusste und moderne Frau von heute wird. Ich meine Hallooo?, wir leben nicht mehr im Mittelater, sondern im 21. Jahrhundert und eine 18Jährige muss heutzutage nicht mehr oder weniger geschützt werden als ein 18Jähriger. Sowas nennt man antiquittiertes Denken! Wenn sie sich entschieden hat, dass Schule nicht so ihr Ding ist, sondern dass sie sich auf dem Pfad der Liebe selbst verwirklichen möchte, dann hat die Mutter (die sich vor gut 18 Jahren offenbar in ähnlicher Weise selber diese Freiheit genommen hat) dies zu respektieren. Ihre Tochter ist nicht ihr Eigentum!! Leider vergessen das viele egoistische Eltern erwachsener Kinder.
Frauen haben lange genug für diese Freiheit gekämpft (müssen es heutzutage leider immer noch), die die Mutter ihr verwehrt, sie haben viele Opfer gebracht um nicht mehr im elterlichen Hause eingeschlossen zu werden und auf irgendeinen Macho zu warten, der sie heiratet um dann wiederum als Heimchen am Herd zu enden. Was gibt es da Erfüllenderes als einen Partner zu finden, dem sie so sehr vertraut, dass sie schon im jungen Alter bereit ist sich mit Sack und Pack auf den Weg zu machen, um mit ihm die Welt zu erobern?
Vielleicht ist die Mutter aber auch religiös verblendet und will den neuen Zeitgeist einfach nicht wahrhaben. Solche Freiheitseinschränkungen von jungen Frauen (die heutzutage viel weiter sind als früher!) kennt man ja ansonsten eher aus muslimischen Kreisen.

So redet jemand, der selbst keine Kinder hat.

Xarrion
17.01.2014, 18:05
Ich habe ein ganz blödes Gefühl bei dieser Sache. Hoffentlich irre ich mich!

Das ist einfach nur eine selbstbewußte junge Frau, die ihren eigenen Weg geht.
Hab doch einfach ein wenig Vertrauen in die weibliche Sozial-Kompetenz.
Bei weiteren Fragen wende Dich vertrauensvoll an die Nutzerin Cerridwenn.

Anne Bonny
17.01.2014, 23:50
Das ist einfach nur eine selbstbewußte junge Frau, die ihren eigenen Weg geht.
Hab doch einfach ein wenig Vertrauen in die weibliche Sozial-Kompetenz.
Bei weiteren Fragen wende Dich vertrauensvoll an die Nutzerin Cerridwenn.

Mein lieber Xarrion, als Mutter von Töchtern weiß ich um die besonderen Gefahren, denen junge Mädel von geschäftstüchtigen Menschen männlichen Geschlechts ausgesetzt sind. Ein Mann, jünger oder älter, der einem Mädchen wohl will, wird es nicht von Mutter und Abitur entfernen.

Rolf1973
17.01.2014, 23:58
Mein lieber Xarrion, als Mutter von Töchtern weiß ich um die besonderen Gefahren, die junge Mädel von geschäftstüchtigen Menschen männlichen Geschlechts ausgesetzt sind. Ein Mann, jünger oder älter, der einem Mädchen wohl will, wird es nicht von Mutter und Abitur entfernen.

Richtig und wird mit Grün gewürdigt. Als Vater zweier (noch minderjähriger) Töchter sehe ich das genauso. Entweder Pfoten weg oder Sch.... ab!

Anne Bonny
18.01.2014, 00:26
Richtig und wird mit Grün gewürdigt. Als Vater zweier (noch minderjähriger) Töchter sehe ich das genauso. Entweder Pfoten weg oder Sch.... ab!

Danke Rolf, dass du meine Befürchtung, dass der Tochter von Alfreds Bekannten Gefahr droht, teilst.

Hier bringe ich zum Thema Loverboy einen Beitrag in voller Länge:


Warum über Loverboys nicht geredet wird 17.7.2011 (http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/07/17/warum-ber-loverboys-nicht-geredet-wird/)
Wie Menschen getäuscht werden – damit kennt sich Bärbel Kannemann beruflich aus. Die 63-Jährige war Kriminalbeamtin in einem Betrugskommissariat. Nach ihrer Pensionierung nutzt sie ihre Erfahrung ehrenamtlich und warnt bundesweit vor „Loverboys“. Das sind Männer, die Mädchen und junge Frauen erst mit Schmeicheleien betören, sie dann aber zur Prostitution und sogar zu Straftaten wie Drogenhandel zwingen.
Wir sprachen mit Bärbel Kannemann über Herkunft, Entwicklung und Vorbeugung der neuen Art eines Verbrechens.
Wer sind die Loverboys?
Loverboys sind in der Regel junge Männer zwischen 18 und 30 Jahren. In den meisten Fällen Anfang 20.
Was tun diese Männer?
Sie kontaktieren junge Mädchen vor Schulen, auf Schulhöfen, im Internet, im Kino oder in Fast-Food-Restaurants. Sie spielen den Mädchen Gefühle vor, geben ihnen Bestätigung, um sie dann in die Prostitution oder zu Straftaten zu bringen.
Ist das ein Geschäft für diese Männer?
Das ist eindeutig ein Geschäft. Nichts anderes. Es profitiert allerdings einzig und allein der Loverboy.
Ist die Szene organisiert, gibt es Hintermänner?
Das ist derzeit schwer zu sagen. Aber wenn man hört, dass einzelne Opfer von Loverboys mit sechseinhalb Kilo Kokain auf einem Flug von Kolumbien nach Madrid erwischt werden, dann kann es sich nicht nur um Einzeltäter handeln.
Woher kommt das Phänomen?
In den Niederlanden wird seit 15 Jahren davon gesprochen, in Deutschland wird das Thema weitgehend totgeschwiegen. Man spricht nicht drüber, man schämt sich. Niemand möchte beginnen, unbefangen über das Problem zu reden.
Wer sind die Opfer?
Junge Frauen aus allen sozialen Schichten. Das sind nicht nur kleine Naivchen. Ich höre immer wieder: Wie kann man so blöd sein, auf diese Typen reinzufallen? Das hat nichts mit Blödsein zu tun. Es sind Mädchen, die im Moment der Kontaktaufnahme einfach in irgendeiner Lebenskrise stecken. Das kann alles Mögliche sein, Schulwechsel, ein Todesfall in der Familie, finanzielle Probleme. Oder es handelt sich ganz einfach um junge Frauen, die Anerkennung, Aufmerksamkeit, Zuneigung, Beachtung und Bestätigung brauchen. Das kann jedes Mädchen aus jeder Familie sein. Aus jeder sozialen Schicht.
In welchem Alter?
Die Jüngsten sind elf Jahre alt, wir haben momentan sehr viele Mädchen im Alter von 13 Jahren. Es gibt auch eine weitere Gruppe volljähriger junger Frauen um die 20.
Welche Straftaten begehen Loverboys an ihren Opfern?
Es geht primär um Menschenhandel, Freiheitsberaubung, Vergewaltigung, Körperverletzung.
Sie sagen, diese Straftaten werden in Deutschland totgeschwiegen? Wie kann das sein?
Ich mache keinesfalls der Politik oder der Polizei einen Vorwurf. Es wird nämlich meist keine Anzeige erstattet. Jedes Mädchen, jede Familie denkt, das ist nur mir passiert, ich habe etwas falsch gemacht. Alle Mütter fragen sich: Was habe ich falsch gemacht? Man geht nicht zur Polizei, weil man einfach denkt, es ist nur mir passiert. Wenn die Straftaten nicht ans Licht kommen, wird weder in der Politik was passieren noch die Polizei sensibilisiert.
Was sollen die Opfer oder deren Angehörige denn tun?
Sie müssen in erster Linie erkennen, dass es nicht ihre “Schuld” ist. Sich in den falschen Mann zu verlieben, passiert oft und in jeder Altersstufe. Man darf das Verhalten der Opfer deshalb nicht als Fehler bezeichnen. Die schlimmen Dinge machen die Täter. Wenn ein Mädchen mit elf, zwölf Jahren an einen Loverboy gerät, wird es verwöhnt, aber gleichzeitig von seinem sonstigen Umfeld isoliert. Wichtig ist, Hilfe zu suchen – und auch Anzeige zu erstatten.
Gibt es Anzeichen, wie die Täter mit den Opfern umgehen?
Die Täter müssen keine hochintelligenten Kriminellen sein. Es reicht psychologischer Spürsinn. Sie machen im Ergebnis mit den Mädchen eine Art Gehirnwäsche. Das Opfer wird emotional an den Täter gebunden – oft auch unterstützt von Drogen.
Wie sollen Opfer und deren Eltern etwas merken?
Häufig stecken die Mädchen in der Pubertät. Sie sind ohnehin zickig, kommen zu spät nach Hause, wechseln den Kleidungsstil. Die Opfer zeigen aber womöglich andere Auffälligkeiten. Uns wird oft von stundenlangen Duschen berichtet. Außerdem verfügen die Betroffenen plötzlich über Gegenstände, die sie von ihrem Taschengeld nicht finanzieren können. Sie tragen womöglich auch mehr Make up. Weitere Auffälligkeiten können Essstörungen sein, Selbstverletzungen, Zweit- oder Dritthandys für unbekannte Zwecke, nächtliche Anrufe. Opfer ziehen sich auch meist von der Familie zurück.
Woher haben Sie Ihr Wissen?
Ich war rund 40 Jahre bei der Polizei, habe nach meiner Pensionierung fast ein Jahr in den Niederlanden gelebt und habe dort Elternabende organisiert, mit Politikern gesprochen, mit der Polizei und – ganz entscheidend – mit Opfern.
Wie viele Opfer gibt es in Deutschland?
Laut den offiziellen Zahlen des Bundeskriminalamtes gab es in den vergangenen drei Jahren drei Opfer zwischen 12 und 16 Jahren. Das Dunkelfeld muss aber enorm sein. Bei mir haben sich im vorigen Sommer in einer Woche acht Betroffene gemeldet. Derzeit melden sich fast täglich Opfer oder deren Eltern.
Eilod.de, die “Initiative für Lover Boy Opfer Deutschland” ist mittlerweile online (http://eilod.de/). Außerdem gibt es in Düsseldorf ein von der Stadt gefördertes Selbsthilfe-Büro als Anlaufstelle, Telefon 0211 – 89 92 244. (pbd)

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/07/17/warum-ber-loverboys-nicht-geredet-wird/

Rumpelstilz
18.01.2014, 00:28
Richtig und wird mit Grün gewürdigt. Als Vater zweier (noch minderjähriger) Töchter sehe ich das genauso. Entweder Pfoten weg oder Sch.... ab!
:gp:

Werte statt verkommener Zeitgeist!
:basta:

Fortuna
18.01.2014, 22:42
Joschka hat auch die Schule geschmissen, Bücher geklaut und ist Taxi gefahren.
Und schaut, was aus ihm geworden ist !


Ein ziemlich adipöser Lobbyist für große Konzerne.

Bettmaen
19.01.2014, 08:19
Joschka hat auch die Schule geschmissen, Bücher geklaut und ist Taxi gefahren.
Und schaut, was aus ihm geworden ist !
Ja, Bildung ist scheiße! Die richtige (im Sinne der Hinter- und Dunkelmänner) Gesinnung ist wichtiger als Bildung, Fleiß und andere Sekundärtugenden. Allerdings ist das Gedrängel an den Fleischtöpfen sehr groß, denn es hat sich herumgesprochen, dass man als Apparatschik mit Nebeneinkünften und Schmiergeldern besser dasteht als ein blöder Facharbeiter oder Ingenieur. Dieser Pöbel ist zwar nötig, um den ganzen Scheiß zu finanzieren, aber die einzige Achtung, die er verdient, sind neue Steuern und Abgaben. Soll er doch auswandern anstatt ganz altmodisch, sich an die Heimat zu binden.

Bergischer Löwe
19.01.2014, 09:10
Ich habe eine virtuelle Freundin auf einer anderen Web-Seite. Sie schrieb mir heute ganz verzweifelt, dass ihre 18-jährige Tochter die Schule kurz vor dem Abitur geschmissen hat und mit einem Freund, den sie erst seit einigen Tagen kennt, über alle Berge verschwunden ist. Sie kam nur kurz nach Hause, packte ihre Sachen und verschwand. Die Mutter (unverheiratet) ist nun ganz verzweifelt.
Wie kann man die Tochter überzeugen diesen Schritt rückgängig zu machen? Oder sollte sie die Tochter ziehen lassen? Immerhin ist sie volljährig geworden.

Keine Sorge. Hab ich auch so gemacht. Bin dann zur Marine, danach auf die Höhere Handelsschule, Lehre zum Industriekaufmann, übernommen worden, Betriebswirt auf der Aussenhandelsfachschule, ausgruppierung ins aussertarifliche Arbeitsverhältnis, Gesellschafter geworden. Schule schmeissen muss also nicht IMMER in der Katastrophe enden. Manchmal bekommt man auch seinen Kopf frei. Bei mir geschah das an Bord eines Kriegsschiffes.

Chupacabras
19.01.2014, 09:14
Manchen hilfts, wie Bergischer Löwe, manche zerbrechen im geregelten Leben.
Solange kein Alk und keine Drogen übermäßig im Spiel sind kann man sein Leben eigentlich fast immer alleine schmeißen, egal wie tief man sich verannt hat im beschissenen Studium, Beruf, oder Teilstreitkraft (Marine, Pfui!).

Jim Knopf
19.01.2014, 10:47
Fangen wir mal so an: Von Bildung kann man sich nichts kaufen. Wenn jemand fließend Latein spricht, und sämtliche deutschen Klassiker gelesen hat, was kann sich so jemand davon kaufen? Der ist vielleicht ein Fall für H4. Jeder Fußballtrottel dagegen ist Millionär.

Und auch der Facharbeiter ist vielleicht gefragt, und der Leistungsträger im Unternehmen. Aber er wird mit einem überschaubaren Lohn und hohen Steuern dafür belohnt, und ist eigentlich der Depp der Nation.

Richtig ist es vielmehr, dass man sich an die Fleischtöpfe hinmogelt. Und das sind häufig Leute, deren Bildung überschaubar ist. Also ins Investment Banking einsteigen, oder in die Politik. Dafür braucht man keine Bildung, sondern vor allem Skrupellosigleit. So wie unser Joschka, der hat es vorgemacht.


Ja, Bildung ist scheiße! Die richtige (im Sinne der Hinter- und Dunkelmänner) Gesinnung ist wichtiger als Bildung, Fleiß und andere Sekundärtugenden. Allerdings ist das Gedrängel an den Fleischtöpfen sehr groß, denn es hat sich herumgesprochen, dass man als Apparatschik mit Nebeneinkünften und Schmiergeldern besser dasteht als ein blöder Facharbeiter oder Ingenieur. Dieser Pöbel ist zwar nötig, um den ganzen Scheiß zu finanzieren, aber die einzige Achtung, die er verdient, sind neue Steuern und Abgaben. Soll er doch auswandern anstatt ganz altmodisch, sich an die Heimat zu binden.

Alfred Tetzlaff
29.01.2014, 23:25
Fangen wir mal so an: Von Bildung kann man sich nichts kaufen. Wenn jemand fließend Latein spricht, und sämtliche deutschen Klassiker gelesen hat, was kann sich so jemand davon kaufen? Der ist vielleicht ein Fall für H4. Jeder Fußballtrottel dagegen ist Millionär.

Und auch der Facharbeiter ist vielleicht gefragt, und der Leistungsträger im Unternehmen. Aber er wird mit einem überschaubaren Lohn und hohen Steuern dafür belohnt, und ist eigentlich der Depp der Nation.

Richtig ist es vielmehr, dass man sich an die Fleischtöpfe hinmogelt. Und das sind häufig Leute, deren Bildung überschaubar ist. Also ins Investment Banking einsteigen, oder in die Politik. Dafür braucht man keine Bildung, sondern vor allem Skrupellosigleit. So wie unser Joschka, der hat es vorgemacht.

Ohne einen qualifizierten Schulabschluss sind die Chancen in Deutschland heute gleich Null.

Die Tochter in meinem Eingangsbeitrag hat sich endgültig von ihrer Mutter verabschiedet und ist verschwunden.

Erik der Rote
30.01.2014, 00:04
Ich habe eine virtuelle Freundin auf einer anderen Web-Seite. Sie schrieb mir heute ganz verzweifelt, dass ihre 18-jährige Tochter die Schule kurz vor dem Abitur geschmissen hat und mit einem Freund, den sie erst seit einigen Tagen kennt, über alle Berge verschwunden ist. Sie kam nur kurz nach Hause, packte ihre Sachen und verschwand. Die Mutter (unverheiratet) ist nun ganz verzweifelt.
Wie kann man die Tochter überzeugen diesen Schritt rückgängig zu machen? Oder sollte sie die Tochter ziehen lassen? Immerhin ist sie volljährig geworden.

mit Handschellen an die Heizung ketten Essen und Trinken reichen wenn sie 21 ist wieder abketten dann ist sie wirklich volljährig !!! :D

Kosmopolit
30.01.2014, 00:08
Ich habe eine virtuelle Freundin auf einer anderen Web-Seite. Sie schrieb mir heute ganz verzweifelt, dass ihre 18-jährige Tochter die Schule kurz vor dem Abitur geschmissen hat und mit einem Freund, den sie erst seit einigen Tagen kennt, über alle Berge verschwunden ist. Sie kam nur kurz nach Hause, packte ihre Sachen und verschwand. Die Mutter (unverheiratet) ist nun ganz verzweifelt.
Wie kann man die Tochter überzeugen diesen Schritt rückgängig zu machen? Oder sollte sie die Tochter ziehen lassen? Immerhin ist sie volljährig geworden.

Sowas kann nur im Westen passieren...

Heifüsch
30.01.2014, 00:24
Ich habe eine virtuelle Freundin auf einer anderen Web-Seite. Sie schrieb mir heute ganz verzweifelt, dass ihre 18-jährige Tochter die Schule kurz vor dem Abitur geschmissen hat und mit einem Freund, den sie erst seit einigen Tagen kennt, über alle Berge verschwunden ist. Sie kam nur kurz nach Hause, packte ihre Sachen und verschwand. Die Mutter (unverheiratet) ist nun ganz verzweifelt.
Wie kann man die Tochter überzeugen diesen Schritt rückgängig zu machen? Oder sollte sie die Tochter ziehen lassen? Immerhin ist sie volljährig geworden.

Ich hatte meinen Rausschmiss in der zehnten Klasse Gymnasium durch einen Lernstreik provoziert. Das war damals noch ziemlich außergewöhnlich, aber für mich war´s die absolut richtige Entscheidung. Ich lerne eben nur das, was mich auch interessiert und damit bin ich nach anfänglichem Streß noch immer gut gefahren. Es gibt wirklich Wichtigeres als das Abitur, das könnt ihr mir alle glauben. >8.)=

Affenpriester
30.01.2014, 00:43
Joschka hat auch die Schule geschmissen, Bücher geklaut und ist Taxi gefahren.
Und schaut, was aus ihm geworden ist !

Ein fetter alter Sack, den nur noch junge Profilneurotikerinnen anfassen - einmal in der Woche, wenn der Preis stimmt.

alberich1
30.01.2014, 02:00
Ich habe eine virtuelle Freundin auf einer anderen Web-Seite. Sie schrieb mir heute ganz verzweifelt, dass ihre 18-jährige Tochter die Schule kurz vor dem Abitur geschmissen hat und mit einem Freund, den sie erst seit einigen Tagen kennt, über alle Berge verschwunden ist. Sie kam nur kurz nach Hause, packte ihre Sachen und verschwand. Die Mutter (unverheiratet) ist nun ganz verzweifelt.
Wie kann man die Tochter überzeugen diesen Schritt rückgängig zu machen? Oder sollte sie die Tochter ziehen lassen? Immerhin ist sie volljährig geworden.

Jugendliche, die der Hafer sticht, sollen erst mal ihre eigenen, wenn auch schmerzhaften Erfahrungen machen und sich " die Hörner abstoßen". Das Abitur kann man später noch nachholen.
Und spätestens, wenn sie des Traumprinzen oder dieser seiner jugendlichen Geliebte überdrüssig geworden ist, kommt sie schon nach Hause zurück.
Außerdem sind Jugendliche dieses Alters ohnehin zu flatterhaft und neugierig, dass Beziehungen in diesem Alter eh nicht lange halten.
Also: Keine Panik!