PDA

Vollständige Version anzeigen : Lokalpatriotismus



Angel of Retribution
01.11.2005, 14:15
Nach meiner Sicht ist lokalpatriotismus der einzige, der wirklich berechtigt ist. dazu stelle ich 2 Thesen auf:

1: Was eine Nation verbindet, ist weniger die Nation an sich, sondern das Schicksal, dem man zusammen ausgeliefert ist. Nun ist es aber so, dass entscheidungen auf Kommunal- und Landesebene das Leben der Menschen meistens viel direkter beeinflussen. So bekommen die meisten zum Beispiel die Arbeitsmarktreformen viel weniger zu spüren als den Umbau eines Zentralen Verkehrsknotenpunktes.
2: Deutschland ist kein Homogenes Gebilde: Sowohl in der Lebensart als auch in Wirtschaftlichen belangen unterscheiden sich die Bundesländer gravierend. Was verbindet einen Bergbauern im Allgäu, einen Bürohengst im Ruhrgebiet und einen Arbeitslosen in Brandenburg miteinander? Nichts außer der bezeichnung Deutsch und einer im großen und ganzen ähnlichen Sprache. Von der Sprache her ist ein Bayer aber einem Östereicher und ein Schwabe einem Schweizer näher als einem "Preußen".

malnachdenken
01.11.2005, 14:17
finde lokalpatriotismus oder "heimatverbundenheit" bezogen auf die unmittelbare umgebung auch sinnvoller, als gegenüber der ganzen nation.

WALDSCHRAT
01.11.2005, 14:23
Das mußt Du in meinen Augen differenzierter betrachten:

Ich gebe Dir ob Deiner Beantwortung Deiner Frage nicht Recht, was den Bayern mit dem NRW-Mann und dem Brandenburger verbindet

und antworte anstatt:

das Nationale Interesse!!!

Oder möchtest Du, daß die verschiedenen Interessen zukünftig unter Aufgabe des Staatsgedanken via Brüssel entschieden werden?

Deutschland nur noch als Regionen, direkt der EU unterstellt?

Gruß

Henning

malnachdenken
01.11.2005, 14:25
Das mußt Du in meinen Augen differenzierter betrachten:

Ich gebe Dir ob Deiner Beantwortung Deiner Frage nicht Recht, was den Bayern mit dem NRW-Mann und dem Brandenburger verbindet

und antworte anstatt:

das Nationale Interesse!!!

Oder möchtest Du, daß die verschiedenen Interessen zukünftig unter Aufgabe des Staatsgedanken via Brüssel entschieden werden?

Deutschland nur noch als Regionen, direkt der EU unterstellt?

Gruß

Henning

andere frage: was hätte die eu im gesamten für andere interessen, als die einzelnen staaten? und warum sollte das "nationale" drunter leiden?

Angel of Retribution
01.11.2005, 14:25
Deutschland nur noch als Regionen, direkt der EU unterstellt?

Gruß

Henning

Ich denke, wenn Bayern direkt der EU unterstehen würde, würden die Bayrischen interessen besser vertreten. Außenpolitisch wären die Staaten natürlich Bedeutungslos, deshalb denke ich da an soetwas wie den "Deutschen Bund", der die einzelstaaten in außenpolitischen fragen vertritt.

PS: Tut mir leid, ich muss weg, komme später wieder.

WALDSCHRAT
01.11.2005, 14:26
Sie haben offen darüber schon "nachgedacht". So geht es unter Abschaffung des Nationalstaates u.a. darum, eine Region mit Deutschdänen und Dänendeutschen der EU direkt zu unterstellen!

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
01.11.2005, 14:37
Der Kram heißt "Süderlügum", hat aber nichts mit der NF Gemeinde zu tun, sondern bezieht sich -soweit ich weiß-, darauf, eine Region mit Dänischer Sprachminderheit sowie mit Deutscher Sprachminderheit beginnend im Süden mit Schleswig endend im Norden mit der Stadt Arhus als Region der EU zu unterstellen. Autonom und unter Vernachlässigung unseres Nationalstaates, der in Höhe Flensburg seine Nordgrenze zieht!!!

Gruß

Henning

Sauerländer
01.11.2005, 15:10
Ich sehe zwischen Lokalpatriotismus und Nationalismus keinen Gegensatz. Wie der Nationalist, der sich -anders als der Patriot- nicht primär zu einer POLITISCHEN Größe, Staat, Verfassung und dergleichen bekennt, sondern zu einer ethnokulturellen Gemeinschaft mit geschichtlicher Gewachsenheit (jedenfalls in Deutschland, der Nationalismus anderer Räume trägt zum Teil andere Züge), bekennt sich auch der Lokalpatriot zu einem eher kulturellen Phänomen. Genauswenig, wie alle Deutschen wirklich gleich sind, sind alle Bayern wirklich gleich, genausowenig, wie alle Bayern wirklich gleich sind, sind alle Münchener wirklich gleich usw. Wirklich gleich ist sich nur das Individuum selbst.
Und dennoch sucht es sich die übergeordneten Gemeinschaftsebenen, in die es sich eingliedert.
Ich für meinen Teil bin leidenschaftlicher Lokalpatriot, wie mein Benutzertitel ahnen lässt, und verbinde das durchaus mit einer gewissen...sagen wir einmal Zurückhaltung gegenüber anderen Lokal-/Regionalgrößen, etwa Rheinländern.

Das hindert mich keineswegs daran, im Vergleich mit ausserdeutschen Kategorien mich zusammen mit dem Rheinländer zur höheren deutschen Gesamtheit zu bekennen.

malnachdenken
02.11.2005, 06:33
Sie haben offen darüber schon "nachgedacht". So geht es unter Abschaffung des Nationalstaates u.a. darum, eine Region mit Deutschdänen und Dänendeutschen der EU direkt zu unterstellen!

Gruß

Henning

ich denke mal, sie meinen jetzt mich...?

wie kommen sie darauf, dass bei einer "abschaffung" des nationalstaates soetwas eintritt?
btw: von "abschaffung" würde ich weniger reden (würde ich nicht in dem sinne befürworten), eher eine entwicklung, die das gesamteuropäische im mittelpunkt stellt und eine verlagerung der kompetenzen und organisation der staaten mit sich bringt.

luftpost
02.11.2005, 06:36
Ich denke, wenn Bayern direkt der EU unterstehen würde, würden die Bayrischen interessen besser vertreten. Außenpolitisch wären die Staaten natürlich Bedeutungslos, deshalb denke ich da an soetwas wie den "Deutschen Bund", der die einzelstaaten in außenpolitischen fragen vertritt.



föderalismus im höchsten maße...
was würde die eu denn in betracht auf bayern interessen besser verteten als die brd? ein zentralistischer staat vertritt die interessen aller am besten, und lässt einen behauptung eines landes oder einzelstaates innerhalb deutschlands gegenüber eines anderen nicht zu. wir brauchen innerhalb unserer nation keine kleinkriege um das bessere bier aus bayern oder hamburg.

Angel of Retribution
02.11.2005, 07:48
wir brauchen innerhalb unserer nation keine kleinkriege um das bessere bier aus bayern oder hamburg.
Stimmt, das ist sinnlos weil es von vornherein klar ist, dass aus Bayern das beste Bier kommt.

guka62
02.11.2005, 08:31
Stimmt, das ist sinnlos weil es von vornherein klar ist, dass aus Bayern das beste Bier kommt.

Ist das bier wirklich so gut. Wir brauchen aber Lokalpatriotismus. Die unterschiedlichen Länder haben es auch.

Biskra
02.11.2005, 11:33
Nach meiner Sicht ist lokalpatriotismus der einzige, der wirklich berechtigt ist. dazu stelle ich 2 Thesen auf:

Dann wäre die erste Konsequenz ja die historisch gewachsenen (aber konstruierten) regionalen Gruppen auch administrativ zusammenzufassen. Also z.B. bekommen die Franken ihr eigenes Land, während Preussen wieder bis nach Köln / Dortmund reicht, richtig?

malnachdenken
02.11.2005, 11:36
Dann wäre die erste Konsequenz ja die historisch gewachsenen (aber konstruierten) regionalen Gruppen auch administrativ zusammenzufassen. Also z.B. bekommen die Franken ihr eigenes Land, während Preussen wieder bis nach Köln / Dortmund reicht, richtig?

das ist nicht zwingend. wieso auch? ich kann doch meine region lieben und verbunden fühlen ohne dass diese eigene gesetze, parlamente etc hat.

Angel of Retribution
02.11.2005, 11:40
das ist nicht zwingend. wieso auch? ich kann doch meine region lieben und verbunden fühlen ohne dass diese eigene gesetze, parlamente etc hat.

Eine gewisse autonomie wäre zwar schon irgendwie schön, aber das muss ja nicht sein.

Biskra
02.11.2005, 11:53
Ich denke, wenn Bayern direkt der EU unterstehen würde, würden die Bayrischen interessen besser vertreten. Außenpolitisch wären die Staaten natürlich Bedeutungslos, deshalb denke ich da an soetwas wie den "Deutschen Bund", der die einzelstaaten in außenpolitischen fragen vertritt.


Eine gewisse autonomie wäre zwar schon irgendwie schön, aber das muss ja nicht sein.

Irgendwie widersprichst du dir da. ;)

Biskra
02.11.2005, 11:54
das ist nicht zwingend. wieso auch? ich kann doch meine region lieben und verbunden fühlen ohne dass diese eigene gesetze, parlamente etc hat.

Wenn du nicht demokratisch denkst, dann schon.

malnachdenken
02.11.2005, 11:59
Wenn du nicht demokratisch denkst, dann schon.

wieso? lege das bitte ordentlich dar.

Sauerländer
02.11.2005, 12:23
Dann wäre die erste Konsequenz ja die historisch gewachsenen (aber konstruierten) regionalen Gruppen auch administrativ zusammenzufassen. Also z.B. bekommen die Franken ihr eigenes Land, während Preussen wieder bis nach Köln / Dortmund reicht, richtig?
Nein, eigentlich müsste es darum gehen, alles, was Konstruktion ist (wie Du es richtig erkannt hast, etwa das den ganzen Norden einnehmende Preußen), zu verwerfen und an seine Stelle die nichtkonstruiert-gewachsenen Gebilde zu setzen.
Eigenes Franken, eigenes Rheinland, eigenes Westfalen, eigenes Friesland usw.

Angel of Retribution
02.11.2005, 12:47
Irgendwie widersprichst du dir da. ;)
Das erste war nur ein versuch, Waldschrats anstoß mit den regionen, die direkt Brüssel unterstellt sind weiterzuspinnen und eigentlich off topic.