PDA

Vollständige Version anzeigen : Protestant oder Jude???



Nomen Nescio
10.01.2014, 23:36
ich las in einem buch


Das Judentum lehnt im Gegensatz zum Christentum eine Mittlerschaft zwischen Gott und den Menschen ab, es kennt keinen Sündenerlaß durch einen Kleriker, keine Beichte und keine Heiligenverehrung. Der Mensch steht Gott direkt gegenüber und muß sich für sein Tun verantworten – die Idee der Erbsünde wird abgelehnt. Dem einzelnen Menschen bleibt die Wahl, seinem „guten Trieb“ (Jezer ha-Tow) oder seinem „bösen Trieb“ (Jezer ha-Ra) zu folgen.
wenn ich das so lese, könnte ich genauso gut jude sein. ich lehrte, das die erbsünde durch christis tod erlöst wurde;, das wir - anders als katholiken - keinen keine beichte und keine heiligenverehrung kennen; daß ein dominee (niederländische pfarrer) nur da ist um menschen mit der textexegese zu helfen, aber kein vermittler ist.

wenn meine religion so ist, gibt es ohne zweifel auch andere. nur in ein punkt sind die dann verschieden von den juden: der messias ist u.e. bereits gekommen.

warum wird dann doch so viel und so oft auf die jüdische glaube herabgesehen?

Shahirrim
10.01.2014, 23:48
....

warum wird dann doch so viel und so oft auf die jüdische glaube herabgesehen?

Wird es das?

Oder sind es doch eher die reinen menschlichen Interpretationen (wobei ich da manchmal meine Zweifel habe, ob Menschen alleine wirklich so böse denken können), wie den Talmud?

BRDDR_geschaedigter
10.01.2014, 23:51
ich las in einem buch


wenn ich das so lese, könnte ich genauso gut jude sein. ich lehrte, das die erbsünde durch christis tod erlöst wurde;, das wir - anders als katholiken - keinen keine beichte und keine heiligenverehrung kennen; daß ein dominee (niederländische pfarrer) nur da ist um menschen mit der textexegese zu helfen, aber kein vermittler ist.

wenn meine religion so ist, gibt es ohne zweifel auch andere. nur in ein punkt sind die dann verschieden von den juden: der messias ist u.e. bereits gekommen.

warum wird dann doch so viel und so oft auf die jüdische glaube herabgesehen?

Eher nicht auf den Glauben, sondern auf die Eigenschaften, die den Juden nachgesagt werden (z.B. Geldgier, etc.). Die Unterschiede sind auch noch größer, wir dürfen am Samstag ruhig ein Feuer machen. :D

Bulldog
10.01.2014, 23:53
ich las in einem buch


wenn ich das so lese, könnte ich genauso gut jude sein. ich lehrte, das die erbsünde durch christis tod erlöst wurde;, das wir - anders als katholiken - keinen keine beichte und keine heiligenverehrung kennen; daß ein dominee (niederländische pfarrer) nur da ist um menschen mit der textexegese zu helfen, aber kein vermittler ist.

wenn meine religion so ist, gibt es ohne zweifel auch andere. nur in ein punkt sind die dann verschieden von den juden: der messias ist u.e. bereits gekommen.

warum wird dann doch so viel und so oft auf die jüdische glaube herabgesehen?

Das Christentum beruht auf dem Alten Testament , also der jüdischen Religion.

Nomen Nescio
11.01.2014, 00:02
Wird es das?

Oder sind es doch eher die reinen menschlichen Interpretationen (wobei ich da manchmal meine Zweifel habe, ob Menschen alleine wirklich so böse denken können), wie den Talmud?
wenn ich denke an torquemada...

Shahirrim
11.01.2014, 00:04
wenn ich denke an torquemada...

Kannte ich nicht, habe jetzt schnell nachgesehen, aber was hat der mit dem Thema zu tun?

dr-esperanto
11.01.2014, 03:23
Ein wichtiger Unterschied ist halt, dass der Protestant eben nicht aus freiem Willen zwischen dem guten oder bösen Weg/Trieb entscheiden kann, das tut angeblich Gott für ihn.

Tantalit
11.01.2014, 05:42
Das Christentum beruht auf dem Alten Testament , also der jüdischen Religion.

Nöh, auf dem neuen Testament.

Tantalit
11.01.2014, 05:47
Ein wichtiger Unterschied ist halt, dass der Protestant eben nicht aus freiem Willen zwischen dem guten oder bösen Weg/Trieb entscheiden kann, das tut angeblich Gott für ihn.

Wie jetzt, beim Protesttanten gibt es keinen freien Willen, der ist vorprogrammiert wie ein Äffchen?

Bulldog
11.01.2014, 06:12
Nöh, auf dem neuen Testament.

Und auf dem Alten Testament.

Das Neue und das Alte Testament gehören zum Christentum.

Tantalit
11.01.2014, 06:25
Und auf dem Alten Testament.

Das Neue und das Alte Testament gehören zum Christentum.

Du hast recht, wäre jetzt nur blöd wenn es keinen Gott gibt und anstatt dessen eine Menge guter Geschichtenerzähler.

Hier habe ich was ausführliches dazu gefunden:

Zitat
Wichtig ist es natürlich die alttestamentliche Herkunft des Christentums, die Verwurzelung des Christentums im Judentum und
die unauflösliche Verbundenheit von Juden und Christen zu betonen. Das Alte Testament ist die Religion, das Neue Testament ist
die letztendliche Erfüllung in Christus, dem Erlöser, der aus unserer Sicht der Messias ist.

Auch stehe zumindest ich als Christ zu der bleibenden Erwählung Israels. Denn diesem Volk hat Gott sein Wort offenbart. Ich
meine, wenn es nicht so wäre, was für ein unfassbar geniales Volk wären dann die Israeliten, dass sie diese Bücher des AT
hervorgebracht haben? Tatsächlich: Entweder sind sie Gottes erwähltes Volk, oder das genialste Volk der Geschichte der Menschheit.

Das Christentum hat aus dem Alten Testament so viel Wertvolles übernommen: die zehn Gebote, die Psalmen, die messianischen
Weissagungen. Daher sind wir ewige Schuldner des Alten Bundes zwischen Gott und seinem Volk.

Auch darf der Christ nicht vergessen über dem Satz "Die Juden haben den Herrn gekreuzigt" nicht vergessen, dass eigentlich die
Sünden der Welt, also die Sünden jeden Volkes, das Lamm Gottes (= Jesus) zur Schlachtbank geführt haben.

„Glaubet nicht, ich sei gekommen, das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, sie aufzuheben, sondern zu
erfüllen“ (Mt 5,17) Dieser Satz zeigt uns Christen, dass die alttestamentlichen Offenbarungen weiterhin Gültigkeit besitzen. Es sagt
uns, dass die Heilsgeschichte weitergeht. Gerade durch die Erfüllung in Jesus Christus gewinnt die Heilsgeschichte der alten Offenbarungen
bleibende Gültigkeit.

Ich bin als Christ auch stark gegen jeden Versuch der Abschüttellung des Alten Testaments, so wie es von vielen unverständigen Christen
versucht wird. Kein Christ darf das AT abschütteln, denn es steht der Name Gottes darin, es enthält seine Weisheit. Kardinal Manning
sagte einmal zu Israeliten: ‚Ich würde meine eigene Religion nicht verstehen, wenn ich für die Ihrige keine Ehrfurcht hätte‘“

Jedoch liegen noch gewisse Schatten über dem Alten Testament, die erst mit der Offenbarung Christi aufgehoben wurden. Zwar wird
auch im Alten Testament die Verfehlung grosser Gestalten, wie z.B. Mose nicht gerechtfertigt, aber die absolute Reinheit von Sünde
finden wir so nur in Christus. Das zumindest nach christlichem Verständnis.

Erzbischof Kardinal Faulhaber bezeichnete Christus als den „Eckstein zwischen Judentum und Christentum“. Christus habe den Bausteinen
des Alten Bundes den Omega-Stempel (Alpha = Anfang, Omega = Ende) der Vollendung aufgedrückt und in den neuen und ewigen Bund
eingefügt. „Ebenso hat der Stifter des Neuen Bundes die unsterblich schönen Gebete aus den Hl. Büchern des vorchristlichen Judentums
in seine Liturgie übernommen. Darum klingen im Gottesdienst der Kirche die altbiblischen Psalmen und Lesestücke der Propheten weiter."
(Erzbischof Kardinal Faulhaber)

Ich hoffe ich konnte deine Frage zur Zufriedenheit beantworten.
Zitat Ende
http://www.geistigenahrung.org/ftopic52963.html

Der Papst hat es ja auch schon gesagt, wir Glauben alle an den selben Gott egal wie wir ihn nennen, sehr clever.

Im Endeffekt ist es aber auch egal da der Mensch ja machen kann was er will und es ein eingreifen Gottes noch nie gegeben hat.

dr-esperanto
11.01.2014, 06:34
Luthers Ansinnen war allein die Leugnung des freien Willens:
http://gloria.tv/?media=118306
Allein Gott bestimmt angeblich alles, natürlich auch das Seelenheil. Bei Calvin, soviel ich weiß, nur das Seelenheil.

Tantalit
11.01.2014, 06:39
Luthers Ansinnen war allein die Leugnung des freien Willens:
http://gloria.tv/?media=118306
Allein Gott bestimmt angeblich alles, natürlich auch das Seelenheil. Bei Calvin, soviel ich weiß, nur das Seelenheil.

Wenn der Mensch keinen freien Willen hat was ist der Mensch dann ein Roboter?

Das Elend der Armen und Geknechteten ist also Gottes Wille?

dr-esperanto
11.01.2014, 07:26
Genau, das wollen Luther und Calvin aus der Bibel herausgelesen haben. Für Luther wäre ein Gott, der nicht alles selbst bestimmt, nur ein Götze und kein allmächtiger Gott, wie er im Briefwechsel mit Erasmus von Rotterdam herausstellt.

Nomen Nescio
11.01.2014, 08:58
Ein wichtiger Unterschied ist halt, dass der Protestant eben nicht aus freiem Willen zwischen dem guten oder bösen Weg/Trieb entscheiden kann, das tut angeblich Gott für ihn.
das ist die calvinistische auffassung !!

Nomen Nescio
11.01.2014, 09:00
Wie jetzt, beim Protesttanten gibt es keinen freien Willen, der ist vorprogrammiert wie ein Äffchen?
laut calvin machte es nichts aus ob du schlecht oder gut lebtest. alles war bereits vorbestimmt.

ob es noch viel echte calvinisten gibt?? k.a. ich denke es aber nicht.

Nomen Nescio
11.01.2014, 09:04
Genau, das wollen Luther und Calvin aus der Bibel herausgelesen haben. Für Luther wäre ein Gott, der nicht alles selbst bestimmt, nur ein Götze und kein allmächtiger Gott, wie er im Briefwechsel mit Erasmus von Rotterdam herausstellt.
jee, ich hatte nie gedacht, das man hier auch über »deismus« reden würde. ganz kurz: Gott schuf die welt und weiter mußte sie selbst sehen, wie sie zurechtkam.

Nomen Nescio
11.01.2014, 09:08
Und auf dem Alten Testament.

Das Neue und das Alte Testament gehören zum Christentum.
klar, auch auf das AT. das NT ist aber maßgebend. so jedenfalls lernte ich es. grund: im NT lernen wir via zig parallellen und parabel von Jesus wie zu leben. was zu tun und was zu unterlassen.

Bulldog
11.01.2014, 09:16
klar, auch auf das AT. das NT ist aber maßgebend. so jedenfalls lernte ich es. grund: im NT lernen wir via zig parallellen und parabel von Jesus wie zu leben. was zu tun und was zu unterlassen.

Auch das Alte Testament ist maßgebend.

Beispiel: Krieg

Man befindet sich mit anderen Menschen im Krieg... soll man sie wie Christus es propagierte sie lieben und die andere Wange auch noch hinhalten oder soll man nach der Maxime des Alten Testamentes -Auge um Auge , Zahn um Zahn- verfahren.

Antwort: hängt ganz vom Feind ab.

iglaubnix+2fel
11.01.2014, 09:33
Das Christentum beruht auf dem Alten Testament , also der jüdischen Religion.

Sicher! Es war der jüdische Plan "B" der gelegentlich aus dem Ruder lief!:bäh:

BRDDR_geschaedigter
11.01.2014, 09:33
das ist die calvinistische auffassung !!

Der Meinung war Luther auch. Es gibt keinen freien Willen bezüglich der Erlösung.

Tantalit
11.01.2014, 09:45
laut calvin machte es nichts aus ob du schlecht oder gut lebtest. alles war bereits vorbestimmt.

ob es noch viel echte calvinisten gibt?? k.a. ich denke es aber nicht.

Meinst du das hier:
"Die Allmacht Gottes, die der Mensch nach Calvins Überzeugung im Glauben erfährt, lähmt ihn nicht. Im Gegenteil, sie gibt dem Glaubenden Selbstvertrauen und setzt ihn in Bewegung, wissend, daß alles Bemühen, Gottes Willen in der Welt zu verwirklichen, Stückwerk bleibt, aber der Vollendung durch Gott entgegengeht"

Wichtiger als das was Calvin mal gesagt hat ist ja was du heute denkst.

Kann es sein das die Deutschen vom Papst, den Zionisten und dem Rest der Welt so verfolgt werden weil wir den Luther hatten?

BRDDR_geschaedigter
11.01.2014, 09:46
Meinst du das hier:
"Die Allmacht Gottes, die der Mensch nach Calvins Überzeugung im Glauben erfährt, lähmt ihn nicht. Im Gegenteil, sie gibt dem Glaubenden Selbstvertrauen und setzt ihn in Bewegung, wissend, daß alles Bemühen, Gottes Willen in der Welt zu verwirklichen, Stückwerk bleibt, aber der Vollendung durch Gott entgegengeht"

Wichtiger als das was Calvin mal gesagt hat ist ja was du heute denkst.

Kann es sein das die Deutschen vom Papst, den Zionisten und dem Rest der Welt so verfolgt werden weil wir den Luther hatten?

Ja, das ist genau der Grund. Ist ja auch kein Zufall, dass Preußen nicht mehr existiert.

Tantalit
11.01.2014, 09:50
Der Meinung war Luther auch. Es gibt keinen freien Willen bezüglich der Erlösung.

Also freier Wille und nur Gott erlöst, eigentlich logisch.

BRDDR_geschaedigter
11.01.2014, 09:53
Also freier Wille und nur Gott erlöst, eigentlich logisch.

Nicht ganz. Es gibt keinen freien Willen, ob man gläubig wird oder nicht. Erlösung gibt es ja durch den Glauben und die Gnade Gottes. Man kann sich nicht durch gute Werke quasi selbst
erlösen, wie es der Vatikan behauptet.

Nomen Nescio
11.01.2014, 09:53
Auch das Alte Testament ist maßgebend.

Beispiel: Krieg

Man befindet sich mit anderen Menschen im Krieg... soll man sie wie Christus es propagierte sie lieben und die andere Wange auch noch hinhalten oder soll man nach der Maxime des Alten Testamentes -Auge um Auge , Zahn um Zahn- verfahren.

Antwort: hängt ganz vom Feind ab.
:rofl: :rofl: :rofl:

Shahirrim
11.01.2014, 09:56
Nicht ganz. Es gibt keinen freien Willen, ob man gläubig wird oder nicht. Erlösung gibt es ja durch den Glauben und die Gnade Gottes. Man kann sich nicht durch gute Werke quasi selbst
erlösen, wie es der Vatikan behauptet.

Der Doofe Deutsche von Altermedia, von dem ich dir mal erzählt habe, der meinte immer mal wieder, die Jesuiten hätten die Lehre des Freien Willens in Umlauf gebracht.

Ich weiß dazu aber recht wenig und er hat es immer nur in Nebensätzen erwähnt.

Nomen Nescio
11.01.2014, 10:04
Kann es sein das die Deutschen vom Papst, den Zionisten und dem Rest der Welt so verfolgt werden weil wir den Luther hatten?
wirklich, da kommst du mit einer frage, wofür ich erst lesen muß.

ich weiß ja nicht viel über luthers lehre. dagegen weiß ich manches über bismarcks antikatholizismus, sowie das evangelische protestantismus der preußische militären.

gibt es da eine verbindung??? ich weiß es nicht. wie gesagt, ich muß da lesen. fürchte sogar viel, bevor ich endlich die richtige bücher finde.
es ist jedenfalls eine interessante frage.

eines erinnere ich mich aber sehr gut: einer der 20. juli verschwörer hatte einen general als vater. der sollte vorhergesagt haben, was passieren würde, als adi WK II begann. daß u.a. furchtbare verbrechen durch deutschen begangen würden. dieser general war m.e. evanglisch.
es muß also nicht unbedingt an die religion liegen, sondern vermutlich an die interpretation.

Nomen Nescio
11.01.2014, 10:05
Also freier Wille und nur Gott erlöst, eigentlich logisch.
nicht ganz: Gott erlöst wer es verdient.

freie wille bedeutet aber, daß du selbst entscheidest ob du es haben möchtest. und wenn es n.m.m. im letzten augenblick wäre.

Shahirrim
11.01.2014, 10:08
nicht ganz: Gott erlöst wer es verdient.

Wer die Bibel in der heutigen Zeit versteht, das ist von Gott vor Schaffung der Erde festgelegt worden. Also bevor es überhaupt Menschen gab.

Siehe 1. Petrus 1 Vers 20!

BRDDR_geschaedigter
11.01.2014, 10:13
Der Doofe Deutsche von Altermedia, von dem ich dir mal erzählt habe, der meinte immer mal wieder, die Jesuiten hätten die Lehre des Freien Willens in Umlauf gebracht.

Ich weiß dazu aber recht wenig und er hat es immer nur in Nebensätzen erwähnt.

Das hat Phelps auch gesagt, dürfte also stimmen.

Makkabäus
11.01.2014, 10:13
Eher nicht auf den Glauben, sondern auf die Eigenschaften, die den Juden nachgesagt werden (z.B. Geldgier, etc.). Die Unterschiede sind auch noch größer, wir dürfen am Samstag ruhig ein Feuer machen. :D

Die Kirche wirft den Juden eine Moral mit Hintertüren vor, dass ist doch wirklich an den Haaren herbeigezogen :D

BRDDR_geschaedigter
11.01.2014, 10:14
wirklich, da kommst du mit einer frage, wofür ich erst lesen muß.

ich weiß ja nicht viel über luthers lehre. dagegen weiß ich manches über bismarcks antikatholizismus, sowie das evangelische protestantismus der preußische militären.

gibt es da eine verbindung??? ich weiß es nicht. wie gesagt, ich muß da lesen. fürchte sogar viel, bevor ich endlich die richtige bücher finde.
es ist jedenfalls eine interessante frage.

eines erinnere ich mich aber sehr gut: einer der 20. juli verschwörer hatte einen general als vater. der sollte vorhergesagt haben, was passieren würde, als adi WK II begann. daß u.a. furchtbare verbrechen durch deutschen begangen würden. dieser general war m.e. evanglisch.
es muß also nicht unbedingt an die religion liegen, sondern vermutlich an die interpretation.

Bismarck hat die Jesuiten rausgeschmissen, das musste später dann Krieg geben.

Makkabäus
11.01.2014, 10:17
Nöh, auf dem neuen Testament.

Ohne Altes Testament, kein Neues Testament und das beide als Bibel oder Heiliger Schrift als Buch zusammen gefasst sind, ist auch kein Zufall.

Tantalit
11.01.2014, 10:21
nicht ganz: Gott erlöst wer es verdient.

freie wille bedeutet aber, daß du selbst entscheidest ob du es haben möchtest. und wenn es n.m.m. im letzten augenblick wäre.

zitat von tantalit
Also freier Wille und nur Gott erlöst, eigentlich logisch. zitat Ende

Damit meinte ich, jeder kann tun und lassen was er will, er kann gut sein oder schlecht in seinem denken und handeln ob er am Ende seines Lebens aber erlöst wird entscheidet ganz allein Gott.

Nach einem leben voller guter Taten nicht erlöst zu werden wäre aber schon ein dicker Hund.

Im Leben nichts schlechtes getan zu haben jedoch auch gutes unterlassen dürfte dagegen eine Fahrkarte in die Hölle (Jesus nannte es "Leere") dann wohl sein.

Ein bißchen schlecht und ein bißchen gut im Leben sein wird spannend ganz zum Schluß, wenn erlöst und gerichtet wird.

Wer ist schon frei von Hintergedanken wenn es zu ende geht und will nicht noch schnell was Gutes tun um erlöst zu werden.

Stellt sich aber heraus es gibt keinen Gott heißt es wohl nur noch "Klappe zu, Affe tot".

Tantalit
11.01.2014, 10:25
Ohne Altes Testament, kein Neues Testament und das beide als Bibel oder Heiliger Schrift als Buch zusammen gefasst sind, ist auch kein Zufall.

Ich gebe zu diese Aussage war ein Frühstart von mir und wurde ja auch später ergänzt. :D

BRDDR_geschaedigter
11.01.2014, 10:26
zitat von tantalit
Also freier Wille und nur Gott erlöst, eigentlich logisch. zitat Ende

Damit meinte ich, jeder kann tun und lassen was er will, er kann gut sein oder schlecht in seinem denken und handeln ob er am Ende seines Lebens aber erlöst wird entscheidet ganz allein Gott.

Nach einem leben voller guter Taten nicht erlöst zu werden wäre aber schon ein dicker Hund.

Im Leben nichts schlechtes getan zu haben jedoch auch gutes unterlassen dürfte dagegen eine Fahrkarte in die Hölle (Jesus nannte es "Leere") dann wohl sein.

Ein bißchen schlecht und ein bißchen gut im Leben sein wird spannend ganz zum Schluß, wenn erlöst und gerichtet wird.

Wer ist schon frei von Hintergedanken wenn es zu ende geht und will nicht noch schnell was Gutes tun um erlöst zu werden.

Stellt sich aber heraus es gibt keinen Gott heißt es wohl nur noch "Klappe zu, Affe tot".

Eben nicht, man kann sich nicht durch gute Taten selbst erlösen. Das ist Gnostik.

Wie soll das überhaupt gehen?

Makkabäus
11.01.2014, 10:32
ich las in einem buch


wenn ich das so lese, könnte ich genauso gut jude sein. ich lehrte, das die erbsünde durch christis tod erlöst wurde;, das wir - anders als katholiken - keinen keine beichte und keine heiligenverehrung kennen; daß ein dominee (niederländische pfarrer) nur da ist um menschen mit der textexegese zu helfen, aber kein vermittler ist.

wenn meine religion so ist, gibt es ohne zweifel auch andere. nur in ein punkt sind die dann verschieden von den juden: der messias ist u.e. bereits gekommen.

warum wird dann doch so viel und so oft auf die jüdische glaube herabgesehen?

Du hast das richtig Klasse zusammengefasst !


Der Grund, warum viele das Judentum belächeln ?
Es hat auch mit ihrer zu geringen Masse in der Welt zu tun.

Aus theologischer Sicht wurden die Warnungen des Paulus in den Wind geschlagen, sich nicht über die jüdische Wurzel zu erheben und zu glauben man fuße auf eigener Weisheit.
Zu den Heidenchristen sagte Paulus im Römerbrief: "Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich"

Tantalit
11.01.2014, 10:34
Eben nicht, man kann sich nicht durch gute Taten selbst erlösen. Das ist Gnostik.

Wie soll das überhaupt gehen?

Wie eben nicht, wir sind doch derselben Meinung was willst du denn noch? :kk:


Wie soll was beim Glauben überhaupt gehen?

Die Wahrheit finden wir ja erst im Tod!

PS: Humor ist es manchmal auch ganz ohne Smiley.;)

Pius12
11.01.2014, 10:43
Du hast das richtig Klasse zusammengefasst !


Der Grund, warum viele das Judentum belächeln ?
Es hat auch mit ihrer zu geringen Masse in der Welt zu tun.

Aus theologischer Sicht wurden die Warnungen des Paulus in den Wind geschlagen, sich nicht über die jüdische Wurzel zu erheben und zu glauben man fuße auf eigener Weisheit.
Zu den Heidenchristen sagte Paulus im Römerbrief: "Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich"

:gp:


Ich darf dir leider laut Programm keinen grünen mehr geben, angeblich hätte ich dich zu oft begrünt.

Tantalit
11.01.2014, 10:46
Du hast das richtig Klasse zusammengefasst !


Der Grund, warum viele das Judentum belächeln ?
Es hat auch mit ihrer zu geringen Masse in der Welt zu tun.

Aus theologischer Sicht wurden die Warnungen des Paulus in den Wind geschlagen, sich nicht über die jüdische Wurzel zu erheben und zu glauben man fuße auf eigener Weisheit.
Zu den Heidenchristen sagte Paulus im Römerbrief: "Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich"

Natürlich immer vorausgesetzt man glaubt an so etwas wie einen Gott, die Taten sind ja die von Menschen und dann wollen wir doch froh sein das es nicht noch mehr gibt.

iglaubnix+2fel
11.01.2014, 18:17
:gp:


Ich darf dir leider laut Programm keinen grünen mehr geben, angeblich hätte ich dich zu oft begrünt.

Hoch lebe dieses Programm!:))

Dayan
11.01.2014, 18:23
Katholizismus ist Christentum!In eine katholische Kirche fühle ich mich Gott nahe!

Heifüsch
11.01.2014, 18:28
Gott ist bekanntlich katholisch, also was soll die Frage?

Casus Belli
11.01.2014, 19:42
Gott ist bekanntlich katholisch, also was soll die Frage?

Ja klar. :achtung:

:)

Casus Belli
11.01.2014, 19:44
Katholizismus ist Christentum!In eine katholische Kirche fühle ich mich Gott nahe!

Mit welcher Christliche Konfession zu sympathisierst oder nicht sympathisierst ist ja erstmal egal, die Hauptsache ist den Glauben nicht abzulehnen auch wenn man selbst Zweifelt oder nicht glaubt.

Dayan
11.01.2014, 19:46
Mit welcher Christliche Konfession zu sympathisierst oder nicht sympathisierst ist ja erstmal egal, die Hauptsache ist den Glauben nicht abzulehnen auch wenn man selbst Zweifelt oder nicht glaubt.Katholzismus Mag ich!Ich liebe deren Kirchenmusik und die Kirchen geben einem Geborgenheit!

Efna
11.01.2014, 19:48
Katholzismus Mag ich!Ich liebe deren Kirchenmusik und die Kirchen geben einem Geborgenheit!

Naja sie sind unterschiedlich, du solltest das aber nicht so sehr an Gotteshäuser oder so fest machen...

Casus Belli
11.01.2014, 19:48
Katholzismus Mag ich!Ich liebe deren Kirchenmusik und die Kirchen geben einem Geborgenheit!

Kirchen, vorallem Christliche Kirchen sind ja sozusagen ruhige Häuser Gottes die einem Platz bieten sich mal mit sich selbst zu befassen. Katholische Kirchen sind natürlich gegen unsere Protestantischen Kirchen noch Älter und Prunkvoller. Man muss kein Christ geben um die Geborgenheit von Kirchen zu schätzen.

In eine Christliche Kirche darf jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau oder welcher Herkunft. Und genau da unterscheiden wir uns von Moslems.

Dayan
11.01.2014, 19:49
Naja sie sind unterschiedlich, du solltest das aber nicht so sehr an Gotteshäuser oder so fest machen...Ich kann mir nicht helfen wäre ich Christ so nur katholisch!

Dayan
11.01.2014, 19:50
Kirchen, vorallem Christliche Kirchen sind ja sozusagen ruhige Häuser Gottes die einem Platz bieten sich mal mit sich selbst zu befassen. Katholische Kirchen sind natürlich gegen unsere Protestantischen Kirchen noch Älter und Prunkvoller. Man muss kein Christ geben um die Geborgenheit von Kirchen zu schätzen.

In eine Christliche Kirche darf jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau oder welcher Herkunft. Und genau da unterscheiden wir uns von Moslems.In eine Kirche fühle ich mich Gott nah,aber besonders in katholischen Kirchen!Das ist nur Gefühl!

Casus Belli
11.01.2014, 19:51
Naja sie sind unterschiedlich, du solltest das aber nicht so sehr an Gotteshäuser oder so fest machen...

Es gibt auch schöne Lutherische Kirchen, die Kirche meiner Gemeinde in der ich getauft und Konfirmiert wurde ist sehr sehr bieder. Holzstühle, Holzkreuz weiße Wände. Protestantisch arm sozusagen. An Heilig Abend war ich in einer Kirche der freien Lutherischen Gemeinde die war zumindest gegen die Holzkirche meiner Gemeinde sehr Prunkvoll.

Casus Belli
11.01.2014, 19:53
In eine Kirche fühle ich mich Gott nah,aber besonders in katholischen Kirchen!Das ist nur Gefühl!

Wenn dir die Katholischen Kirchen mehr geben ist das doch OK. Ich bin der letzte der hier was von Konfessionshickhack hält. :) Und wenn jemand sagt die Natur ist der Ort indem ihm Gott am nächsten ist wäre das auch gut, so ist es oft bei mir.

Efna
11.01.2014, 19:56
Ich kann mir nicht helfen wäre ich Christ so nur katholisch!

Naja wenn du Christ, wärest du wahrscheinlich das was deine Eltern sind, das treffe auch nicht nur auf das Christentum zu. Es gibt auch viele Protestanten die katholische Kirche schön finden und sie sind auch vom optischen schöner und ausgeschmückter. viel mehr bilder etc. protestantische Kirchen sind meist schlicht gehalten und das ganz bewusst, das hat einen Hintergrund. Aber es geht um das inhaltliche was Protestantismus vom katholizismus unterscheiden. Ich sage ja auch nicht, ich werde Jude weils in der Synagoge so schön gemütlich ist.

Efna
11.01.2014, 19:58
Es gibt auch schöne Lutherische Kirchen, die Kirche meiner Gemeinde in der ich getauft und Konfirmiert wurde ist sehr sehr bieder. Holzstühle, Holzkreuz weiße Wände. Protestantisch arm sozusagen. An Heilig Abend war ich in einer Kirche der freien Lutherischen Gemeinde die war zumindest gegen die Holzkirche meiner Gemeinde sehr Prunkvoll.

Das ist natürlich auch von Kirche zuu Kirche unterschiedlich, die Protestantischen Kirchen bei uns sind recht gut Geschmückt.

Casus Belli
11.01.2014, 20:00
Das ist natürlich auch von Kirche zuu Kirche unterschiedlich, die Protestantischen Kirchen bei uns sind recht gut Geschmückt.

Naja die Kirche meiner Gemeinde ist Baujahr 1937, eine Zeit in der für Christliche Kirchen eventuell nichtsoviel Geld da war wie bei Katholischen Kirchen aus dem Mittelalter. Aber "eigentlich" sollten Protestantische Kirchen nicht so Prunkvoll sein im Sinne der Reformation und Hinwendung zu Gott.

Pius12
11.01.2014, 20:02
Das ist natürlich auch von Kirche zuu Kirche unterschiedlich, die Protestantischen Kirchen bei uns sind recht gut Geschmückt.


Efna es gibt keine protestantischen Kirchen -nur evangelische Kirchen - und da unterscheidet man wieder in evangelisch -Lutherisch, freie evangelische Kirche, holländisch - reformierte Kirche, franz. -reformiert, methodistische Kirche usw.
die evangelischen Christen firmieren auch unter dem Begriff Protestanten - das wiederum hängt den evangelischen Ständen und dem Schmakaldischen Bund zusammen.

Pius12
11.01.2014, 20:04
In eine Kirche fühle ich mich Gott nah,aber besonders in katholischen Kirchen!Das ist nur Gefühl!


Ja, Dayan wir sind der Ursprung ,das Alpha und das Omega

Efna
11.01.2014, 20:06
Efna es gibt keine protestantischen Kirchen -nur evangelische Kirchen - und da unterscheidet man wieder in evangelisch -Lutherisch, freie evangelische Kirche, holländisch - reformierte Kirche, franz. -reformiert, methodistische Kirche usw.
die evangelischen Christen firmieren auch unter dem Begriff Protestanten - das wiederum hängt den evangelischen Ständen und dem Schmakaldischen Bund zusammen.

Der Begriff Protestanten kommt ja von den Protest den die Evangelischen fürsten beim Kaiser gegen einer seiner Beschlüsse einlegten.
Ob eine evangelische Kirche gut geschmückt ist, hängt auch davon ab wann sie gebaut wurde.

Casus Belli
11.01.2014, 20:07
Efna es gibt keine protestantischen Kirchen -nur evangelische Kirchen - und da unterscheidet man wieder in evangelisch -Lutherisch, freie evangelische Kirche, holländisch - reformierte Kirche, franz. -reformiert, methodistische Kirche usw.
die evangelischen Christen firmieren auch unter dem Begriff Protestanten - das wiederum hängt den evangelischen Ständen und dem Schmakaldischen Bund zusammen.

Naja den Oberbegriff Protestantisch für alle Reformierten Kirchen zu nutzen ist schon OK.


Die deutschen protestantischen (bevorzugter Name: evangelischen) Landeskirchen haben sich in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) organisiert. Die protestantischen Freikirchen sind in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen zusammengefasst.

Casus Belli
11.01.2014, 20:09
Der Begriff Protestanten kommt ja von den Protest den die Evangelischen fürsten beim Kaiser gegen einer seiner Beschlüsse einlegten.
Ob eine evangelische Kirche gut geschmückt ist, hängt auch davon ab wann sie gebaut wurde.

Richtig, was auch erwähnenswert ist wäre der Fakt das die Traditionelle Protestantische Kirche keinen Turm hat. War bei der Lutherischen Kirche in der ich Heilig Abend war auch der Fall. Die Kirche meiner Gemeinde hat aber einen Turm.

ABAS
11.01.2014, 20:09
Wenn dir die Katholischen Kirchen mehr geben ist das doch OK. Ich bin der letzte der hier was von Konfessionshickhack hält. :) Und wenn jemand sagt die Natur ist der Ort indem ihm Gott am nächsten ist wäre das auch gut, so ist es oft bei mir.

Fuer mich ist das Bordell der Ort wo ich
mich dem Satan am naechsten fuehle. :D

Casus Belli
11.01.2014, 20:11
Fuer mich ist das Bordell der Ort wo ich
mich dem Satan am naechsten fuehle. :D

Echt? In einem Haus der Liebe fühlst du den Beelzebub? :bäh:

Efna
11.01.2014, 20:11
Richtig, was auch Erwähnenswert ist wäre der Fakt das die Traditionelle Protestantische Kirche keinen Turm hat. War bei der Lutherischen Kirche in der ich Heilig Abend war auch der Fall.

Die Kirche die ich meine, die Kreuzkirche in suhl hat einen Turm und ist recht gut geschmückt. Sie wurde allerdings auch im Spätbarock/Rokoko und da ist es sowieso üblich das man sehr gern schmückte und auch mal dick auftrug. Das ging auch am Evangelischen Kirchenbau nicht gänzlich vorbei...

Pius12
11.01.2014, 20:12
Der Begriff Protestanten kommt ja von den Protest den die Evangelischen fürsten beim Kaiser gegen einer seiner Beschlüsse einlegten.
Ob eine evangelische Kirche gut geschmückt ist, hängt auch davon ab wann sie gebaut wurde.

und vor allem von wem?

Casus Belli
11.01.2014, 20:14
Die Kirche die ich meine, die Kreuzkirche in suhl hat einen Turm und ist recht gut geschmückt. Sie wurde allerdings auch im Spätbarock/Rokoko und da ist es sowieso üblich das man sehr gern schmückte und auch mal dick auftrug. Das ging auch am Evangelischen Kirchenbau nicht gänzlich vorbei...

Es stimmt schon, die Mode oder Architektur jener Zeit ließ sich mit Sicherheit nicht immer von Glaubensgrundsätzen beeinflussen.

Pius12
11.01.2014, 20:14
Der Begriff Protestanten kommt ja von den Protest den die Evangelischen fürsten beim Kaiser gegen einer seiner Beschlüsse einlegten.
Ob eine evangelische Kirche gut geschmückt ist, hängt auch davon ab wann sie gebaut wurde.

das habe ich ja oben bereits geschrieben - Confessio Augustana darin mündete es dann und damit war Deutschland konfessionell gespalten - jetzt mal im Telegrammstil gesagt

Pius12
11.01.2014, 20:15
Fuer mich ist das Bordell der Ort wo ich
mich dem Satan am naechsten fuehle. :D


Deine Blasphemie wirst du eines Tages bitter bereuen, kehre um noch ist es Zeit!

Sander
11.01.2014, 20:17
Fuer mich ist das Bordell der Ort wo ich
mich dem Satan am naechsten fuehle. :D

Pfui.

ABAS
11.01.2014, 20:22
Deine Blasphemie wirst du eines Tages bitter bereuen, kehre um noch ist es Zeit!

Ich kenne nur eine Richtung fuer meinen Weg und der
geht nach vorne. Das Rueckwaertsgewandte ueberlasse
ich gerne exklusiv der katholischen Kirche!

Pius12
11.01.2014, 20:29
Ich kenne nur eine Richtung fuer meinen Weg und der
geht nach vorne. Das Rueckwaertsgewandte ueberlasse
ich gerne exklusiv der katholischen Kirche!

Das sei dir unbenommen, sicher würde sich die heilige röm. - katholische Kirche glücklich schätzen wenn sie einen weiteren Glaubensstreiter hätte, aber ich denke unsere Kirche sollte lieber auf diese Exklusivität verzichten.

Heifüsch
11.01.2014, 20:44
Ja klar. :achtung:

:)

Wie nun...!? Also nicht? Gott ist nicht katholisch??? Ich wusste es! Ich wusste es!!!!! Yippieeee!!! >8.)=

Brotzeit
13.01.2014, 12:15
Deine Blasphemie wirst du eines Tages bitter bereuen, kehre um noch ist es Zeit!

Na da versucht mal wieder Einer Zweifel zu säen ...

Brotzeit
13.01.2014, 12:27
Ist ein Katholik der gegen die RKK protestiert ein Protestant ?

Narcissus
13.01.2014, 12:55
Wird es das?

Oder sind es doch eher die reinen menschlichen Interpretationen (wobei ich da manchmal meine Zweifel habe, ob Menschen alleine wirklich so böse denken können), wie den Talmud?

Alles ist menschlich. Von den Folterkammern der Inquisition bis hin zum Bettelmönch. Auch das, was als inhuman bezeichnet wird, kann man durchaus als menschlich ansehen, denn von Menschen verübte Taten sind zwangsläufig menschlich, egal ob grausam, oder "herzallerliebst". Es ist eher die moralische Färbung, die den Interpretationsspielraum einer Tat, eines Gedankens definiert. Der Talmud, soweit ich mich durchackert habe, ist in seiner Essenz eine völkische Überlebensstrategie, welche auf einem latenten Rassismus und Religion basiert. Egal wie irreführend das logisch gesehen sein mag, denn analysiert man die Bestandteile des"jüdischen" Volkes , also das, was ethnisch jüdisch,ergo semitisch ist, scheint es aberwitzig, dass Charsaren und Aschkenazi e.t.c. jüdisch sein können??? Die Abschottung in den Ghettos des Mittelalters, die von den Rabbis größtenteils begrüßt wurde, haben, zumindest, sofern es sich hier um Mittel- und Westeuropa handelt, eine gewisse homogene Erhaltung der Genetik zur Folge gehabt, bedenkt man diesen Fakt, der durch die Diaspora quer durchs Römische Reich angesiedelten Juden, komme ich zumindest zu dem Schluss, dass es sich ethnisch zwischen hiesigen Juden( lässt man einmal aus dem Osten eingewanderte Juden aus) und Charsaren und Aschkenazi um völlig unterschiedliche ethnische Gruppen handelt, die allerdings -und das ist wohl bei jedem Volk das entscheidende Kriterium- durch eine gemeinsame Kultur, deren Grundpfeiler die Religion war/ist, zusammengefasst wurden. Wie gering eigentlich die ethnische Komponente für die Definition eines Volkes ist, dürfte man daran sehen, dass sich nicht mal Norweger und Schweden als EIN Volk sehen. Der Volksbegriff ist für mich eine kulturelle Schöpfung und nichts, was natürlich existierte.

Pius12
13.01.2014, 14:48
Ist ein Katholik der gegen die RKK protestiert ein Protestant ?

Du sprichst in Rätseln.

Shahirrim
13.01.2014, 14:50
Ist ein Katholik der gegen die RKK protestiert ein Protestant ?

Nicht unbedingt. Aber es ist ein eine Notwendigkeit.

Brotzeit
13.01.2014, 14:54
Nicht unbedingt. Aber es ist ein eine Notwendigkeit.

Die "Notwendigkeit" ist in der patriarchaischen Hierarchie nicht vorgesehen ......

Shahirrim
13.01.2014, 14:59
Die "Notwendigkeit" ist in der patriarchaischen Hierarchie nicht vorgesehen ......

In welcher Hierarchie?

Martin Luther hat auch als Katholik angefangen! Auflehnen gegen falsche Hierarchien sind notwendig für einen Protestanten. Ansonsten gäbe es uns und den Namen gar nicht.

ABAS
13.01.2014, 15:13
Das sei dir unbenommen, sicher würde sich die heilige röm. - katholische Kirche glücklich schätzen wenn sie einen weiteren Glaubensstreiter hätte, aber ich denke unsere Kirche sollte lieber auf diese Exklusivität verzichten.

Ich bin Atheist und biete mich nicht als Glaubensstreiter fuer
die katholische Kirche an sondern als Berater fuer Krisen PR
und Marketing.

Stellt einen Etat von ca. 8 Millionen EURO p.A. fuer fuer meine
Beratung bereit und ich mache Euch eine hochprofessionelle
Oeffentlichkeitsarbeit. Von dem 8 Millionen EURO Etat geht nur
der Agenturanteil von 15 % an mich und meine Mitarbeiter, wie
es in der Branche der PR- und Werbeagenturen ueblich ist.

In zwei Jahren bilden sich dann Warteschlangen vor katholischen
Kirchen und es wird keine Austritt sondern eine starke Welle von
Neueintritten in die katholische Kirche geben.

Nomen Nescio
15.01.2014, 15:46
Wie jetzt, beim Protesttanten gibt es keinen freien Willen, der ist vorprogrammiert wie ein Äffchen?
eine frage, die ich mich nicht verkneifen kann. ich hab es ehrlich versucht, aber...

war das wort »protesttanten« absicht oder ein tippfehler. denn bei absicht stimmt es, und wenn man richtung calvin denkt, stimmt es auch.

jedenfalls bedankt. selten so gelachen.

Nomen Nescio
15.01.2014, 15:49
Du sprichst in Rätseln.
wieso??? die antwort sollte lauten »normalerweise nicht in der sinne von einer anderen ääh »religion« zugetan. unter umständen aber...«

Brathering
15.01.2014, 15:51
Ist ein Katholik der gegen die RKK protestiert ein Protestant ?

Nein, er will eine Gegenreformation, sonst hätte er sich vom Katholizismus abgewendet ;)