PDA

Vollständige Version anzeigen : Weltbild-Verlag ist pleite



Asyl
10.01.2014, 15:01
Düsseldorf - Die Verlagsgruppe Weltbild hat am Freitag beim Amtsgericht Augsburg einen Insolvenzantrag gestellt. Wesentlicher Auslöser sei der Umsatzrückgang der vergangenen Monate gewesen, teilte das Unternehmen mit. Weltbild ist der zweitgrößte Buchhändler Deutschlands.

Offenbar hatte die katholische Kirche auf einer Krisensitzung in der Nacht zum Freitag das Aus für Weltbild beschlossen: Wie das "Handelsblatt" berichtet, konnten sich Kirchenvertreter nicht auf eine weitere Finanzierung ihres defizitären Verlags verständigen.

Grund für die desolate Lage des Verlags, für den noch immer rund 6300 Mitarbeiter arbeiten, die im Jahr 2012 noch einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro erwirtschaftet hatten, ist laut "Handelsblatt" die schleppende Umstellung auf ein neues Geschäftsmodell.

Ob das Unternehmen weitergeführt werden kann, in Teilen verkauft oder ganz geschlossen werden muss, werde demnach der Insolvenzverwalter ausloten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kirche-verweigert-zahlungen-weltbild-verlag-ist-insolvent-a-942836.html

Makkabäus
10.01.2014, 15:40
Moment mal, da bestelle ich regelmäßig. Wie können die denn pleite sein :hd:

Es ist meine Schuld, ich habe halt nicht genug bestellt :schnief:

Nationalix
10.01.2014, 19:56
Moment mal, da bestelle ich regelmäßig. Wie können die denn pleite sein :hd:

Es ist meine Schuld, ich habe halt nicht genug bestellt :schnief:

So wird es sein. Du hast nicht genug Goebbels-Bücher bestellt.

Bruddler
10.01.2014, 20:03
Moment mal, da bestelle ich regelmäßig. Wie können die denn pleite sein :hd:

Es ist meine Schuld, ich habe halt nicht genug bestellt :schnief:

Der WELTBILD-Verlag hat offensichtlich den Online-Handel verschlafen ?! :hmm:

Makkabäus
10.01.2014, 20:24
So wird es sein. Du hast nicht genug Goebbels-Bücher bestellt.

:)):)):)) :fizeig:

Grenzer
10.01.2014, 20:28
Der WELTBILD-Verlag hat offensichtlich den Online-Handel verschlafen ?! :hmm:

Der Weltbildverlag ist ein katholisches Gemeinschaftswerk und wird hauptsächlich aus den 13 Erzdiözesen gespeist !

Preisfrage : Katholische Kirche und Fortschritt - wie geht das zusammen ??

Der Gewinner erhält eine Reise nach Jerusalem......

Freier Denker
10.01.2014, 20:28
Moment mal, da bestelle ich regelmäßig. Wie können die denn pleite sein :hd:

Es ist meine Schuld, ich habe halt nicht genug bestellt :schnief:
Na toll, nur weil du zu wenig Bücher liest ist der Weltbild-Verlag nun pleite.:watschn:

Flaschengeist
10.01.2014, 20:29
Der WELTBILD-Verlag hat offensichtlich den Online-Handel verschlafen ?! :hmm:

Ich glaube die waren über Hugendübel online recht aktiv

Makkabäus
10.01.2014, 20:32
Na toll, nur weil du zu wenig Bücher liest ist der Weltbild-Verlag nun pleite.:watschn:

Ich hatte mir vorgenommen ein weiteres Buch zubestellen, habe es aber immer vor mich her geschoben :schnief:

Es ist von Mechthild von Magdeburg "Das fließende Licht der Gottheit".

Grenzer
10.01.2014, 20:34
Na toll, nur weil du zu wenig Bücher liest ist der Weltbild-Verlag nun pleite.:watschn:
Liebe Leila ,- Du musst Dich nicht sorgen - das Filialnetz bleibt erhalten ( auch in der Schweiz ) !
Nur der Buchverlag als solcher ist erstmal insolvent und wird wahrscheinlich- ähnlich wie bei Karstadt - filettiert.....

Makkabäus
10.01.2014, 20:38
Ich möchte noch zu meiner Verteidigung sagen: Ich habe beim Weltbild wenigstens etwas bestellt, was man von euch anscheinend nicht sagen kann:bäh:

Hay
10.01.2014, 21:09
Der WELTBILD-Verlag hat offensichtlich den Online-Handel verschlafen ?! :hmm:

Wieso? Sie haben doch eine online-Präsenz, auf der nicht nur Bücher angeboten werden. Alles läßt sich versandkostenfrei in die Filialen liefern. Nur finde ich das online-Angebot sehr unübersichtlich, im Bereich der Nicht-Buch-Produkte zu aufgebläht, im Bereich Bücher dafür nicht umfangreich genug.

http://www.weltbild.de/

Bieleboh
10.01.2014, 21:18
Von der Insolvenz nicht betroffen ist das Filialgeschäft (das unter dem Dach von DBH, dem Joint Venture mit Hugendubel angesiedelt ist) sowie das Geschäft in Österreich, der Schweiz und bei buecher.de.

Lamm
11.01.2014, 05:41
Unternehmen entstehen, Unternehmen vergehen....
Es werden aber bestimmt ein paar Politiker auftauchen, die noch etwas Steuerzahlergeld hinterher werfen wollen.

Wenn das Unternehmen erhaltenswert ist wird es jemand kaufen.

mick31
11.01.2014, 11:41
Deren Seite ist einfach nicht schön zu bedienen hab dort schon ewig nix mehr bestellt.

Brathering
11.01.2014, 11:47
Das ist der Verlag mit den kleinen Buchhandlungen, die nichts auf Lager haben?
Werde ich verkraften.

edit:

Von der Insolvenz nicht betroffen ist das Filialgeschäft (das unter dem Dach von DBH, dem Joint Venture mit Hugendubel angesiedelt ist) sowie das Geschäft in Österreich, der Schweiz und bei buecher.de.

Mist, genau das war was ich bis jetzt von Weltbild sah und als schlecht befand.

Murr
11.01.2014, 11:49
weiß man schon wann und wo der ausverkauf
der restbestände stattfindet?
Euer Murr :hi:

Makkabäus
11.01.2014, 12:40
Das ist der Verlag mit den kleinen Buchhandlungen, die nichts auf Lager haben?
Werde ich verkraften.

Exakt :D Ein Buch, die 5 Bücher Mose in der Übersetzung von Moses Mendelssohn, hatten sie auch nicht auf Lager.

Es kam irgendwann aus Stuttgart, statt aus Augsburg.

Makkabäus
11.01.2014, 12:43
weiß man schon wann und wo der ausverkauf
der restbestände stattfindet?
Euer Murr :hi:

Ich schare auch schon mit den Hufen :)

bernhard44
11.01.2014, 12:43
Der WELTBILD-Verlag hat offensichtlich den Online-Handel verschlafen ?! :hmm:

http://www.weltbild.de/

Senator74
11.01.2014, 12:46
Ich scharre auch schon mit den Hufen :)
Gute Bücher zu Okkasionspreisen...da muß man zuschlagen...

Senator74
11.01.2014, 12:48
Von der Insolvenz nicht betroffen ist das Filialgeschäft (das unter dem Dach von DBH, dem Joint Venture mit Hugendubel angesiedelt ist) sowie das Geschäft in Österreich, der Schweiz und bei buecher.de.

Wenn Verlage mit Büchern von Qualität "crashen", ist das ein Jammer

Murmillo
11.01.2014, 12:48
Ich schare auch schon mit den Hufen :)

Hofft ihr da auf billige Bücher, bzw. gilt denn dann die Buchpreisbindung nicht mehr ?

Bruddler
11.01.2014, 12:51
http://www.weltbild.de/

Gestern in den TV-Nachrichten wurde die Vermutung geäußert, dass WELTBILD den Online-Handel verschlafen hat.

moishe c
11.01.2014, 12:51
Ich möchte noch zu meiner Verteidigung sagen: Ich habe beim Weltbild wenigstens etwas bestellt, was man von euch anscheinend nicht sagen kann:bäh:

Komm, komm, komm, ja?

Ich habe bei denen schon online Musik gekauft! Was, sage ich jetzt aber nicht ... :D

Brathering
11.01.2014, 13:44
Exakt :D Ein Buch, die 5 Bücher Mose in der Übersetzung von Moses Mendelssohn, hatten sie auch nicht auf Lager.

Es kam irgendwann aus Stuttgart, statt aus Augsburg.

Ich stöbere wirklich gerne in Buchhandlungen und d ist mir die Filiale von Weltild als nogo Zone in Erinnerung, da sie nie etwas auch nur annähernd interessantes haben
Klar- alle müssen bestellen aber ich lasse immer bei meinem Liebling (Konstanzer Bücherschiff) bestellen, da ihr normales Sortiment an klassischer, philosophischer und politischer Literatur größer ist als das von Thalia und Osiander zusammen, trotz weniger qm Platz. (Unterstütze sowas halt gerne)

Die Weltbild Filialen haben auch nur einige qm Platz aber da drinnen ist Mist konzentriert.

Makkabäus
11.01.2014, 14:47
Ich stöbere wirklich gerne in Buchhandlungen und d ist mir die Filiale von Weltild als nogo Zone in Erinnerung, da sie nie etwas auch nur annähernd interessantes haben
Klar- alle müssen bestellen aber ich lasse immer bei meinem Liebling (Konstanzer Bücherschiff) bestellen, da ihr normales Sortiment an klassischer, philosophischer und politischer Literatur größer ist als das von Thalia und Osiander zusammen, trotz weniger qm Platz. (Unterstütze sowas halt gerne)

Die Weltbild Filialen haben auch nur einige qm Platz aber da drinnen ist Mist konzentriert.

Ich unterstütze auch nur Antiquariate und keine großen Konzerne wie Thalia.
Nur wenn ich einige Bücher als Neuware möchte, bestellte ich sie bei Weltbild.

Freier Denker
11.01.2014, 15:48
Ich stöbere wirklich gerne in Buchhandlungen und d ist mir die Filiale von Weltild als nogo Zone in Erinnerung, da sie nie etwas auch nur annähernd interessantes haben

Geht mir genauso, ich kaufe nur im Notfall Online.

Freier Denker
11.01.2014, 15:50
Ich unterstütze auch nur Antiquariate und keine großen Konzerne wie Thalia.
Nur wenn ich einige Bücher als Neuware möchte, bestellte ich sie bei Weltbild.
Das stöbern in Antiquariaten ist wirklich ne schöne Sache.

Tantalit
11.01.2014, 16:04
weiß man schon wann und wo der ausverkauf
der restbestände stattfindet?
Euer Murr :hi:

Ich hoffe mal du warst auch schon vorher Kunde und kommst jetzt nicht nur um die Leiche zu plündern. ;)

tabasco
11.01.2014, 16:33
Ich unterstütze auch nur Antiquariate und keine großen Konzerne wie Thalia.
Nur wenn ich einige Bücher als Neuware möchte, bestellte ich sie bei Weltbild.

Kaufe nur online und seit jahren nur ebooks.

Ajax
11.01.2014, 17:39
Kaufe nur online und seit jahren nur ebooks.

Mit ebooks kann ich mich nicht anfreunden. Ich brauche etwas in der Hand beim Lesen, das Gefühl des Papiers, den Geruch eines frisch gedruckten oder alten Buches. Es gibt nichts Schöneres. Des Weiteren kann man ebooks nicht so schön im Regal stapeln.

Makkabäus
11.01.2014, 17:41
Mit ebooks kann ich mich nicht anfreunden. Ich brauche etwas in der Hand beim Lesen, das Gefühl des Papiers, den Geruch eines frisch gedruckten oder alten Buches. Es gibt nichts Schöneres. Des Weiteren kann man ebooks nicht so schön im Regal stapeln.

:gp: :top: :happy: :appl:

Freier Denker
11.01.2014, 19:29
Mit ebooks kann ich mich nicht anfreunden. Ich brauche etwas in der Hand beim Lesen, das Gefühl des Papiers, den Geruch eines frisch gedruckten oder alten Buches. Es gibt nichts Schöneres. Des Weiteren kann man ebooks nicht so schön im Regal stapeln.
Ach eBooks sind gar nicht so schlecht, vor allem wen man viel unterwegs ist oder überwiegend Werke liest die keine Urheberrechte mehr haben sind eBooks recht empfehlenswert.

Ruepel
11.01.2014, 21:48
Hätten weniger Paläste für ihre Hirten bauen sollen,dann währen die Truhen noch voll.

Ausonius
11.01.2014, 22:23
Ich stöbere wirklich gerne in Buchhandlungen und d ist mir die Filiale von Weltild als nogo Zone in Erinnerung, da sie nie etwas auch nur annähernd interessantes haben


So ist es. Die beste Ramschkette in Deutschland war und ist Wohlthats, da findet man , gerade was Sachliteratur betrifft, auch mal ungewöhnliche Schnäppchen.

kotzfisch
11.01.2014, 22:36
Kleiner Drecksladen mit verstaubten Titeln.Weg damit - nicht schade drum.

Murr
13.01.2014, 10:20
ich sach nix dazu
Euer Murr :hi: