PDA

Vollständige Version anzeigen : Seehofer/Zypries: Gesetze gegen Lidl und Aldi Preisaktionen



Ka0sGiRL
01.11.2005, 07:17
Union und SPD erwägen Maßnahmen gegen Preisdumping bei Discountern wie Aldi und Lidl. Die künftige Regierung will die ruinöse Rabattschlacht im Handel per Gesetz untersagen.

(...) Berlin - Die Koalitionsarbeitsgruppe unter Leitung des designierten Bundesverbraucherschutzministers Horst Seehofer (CSU) und der Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) habe sich auf entsprechende Maßnahmen verständigt, berichtet die "Berliner Zeitung". Demnach wollen die Koalitionäre den Verkauf von Lebensmitteln unter Einstandspreis künftig grundsätzlich untersagen.

Kompletter Artikel hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,382472,00.html)

Schöne neue Koalition: Mehrwertsteuer rauf, Öko-Steuer bleibt, Krankenkassenbeiträge nach oben und Schnäppchen Ade!

politi_m
01.11.2005, 07:24
Schöne neue Koalition: Mehrwertsteuer rauf, Öko-Steuer bleibt, Krankenkassenbeiträge nach oben und Schnäppchen Ade!
"Im Zuge einer Novelle des Kartellrechts solle der ruinöse Preiswettbewerb zwischen den Lebensmitteldiscountern begrenzt und kleinere und mittlere Betriebe vor Wettbewerbsnachteilen geschützt werden. [...]
Verbraucherschützer und Erzeuger fordern schon lange ein schärferes Vorgehen gegen solche Billigangebote bei Lebensmitteln."

Und was ist denn dagegen schon wieder einzuwenden?? Hört sich doch vernünftig an!

Ka0sGiRL
01.11.2005, 07:32
"Im Zuge einer Novelle des Kartellrechts solle der ruinöse Preiswettbewerb zwischen den Lebensmitteldiscountern begrenzt und kleinere und mittlere Betriebe vor Wettbewerbsnachteilen geschützt werden. [...]
Verbraucherschützer und Erzeuger fordern schon lange ein schärferes Vorgehen gegen solche Billigangebote bei Lebensmitteln."

Und was ist denn dagegen schon wieder einzuwenden?? Hört sich doch vernünftig an!


Warum kippen wir die sozia(listisch)e Marktwirtschaft nicht ganz und ersetzen sie durch eine Planwirtschaft?
Oder wir sorgen dafür, dass jeweils nur wenige Produkte zu flächendeckend gleichen Preisen vertrieben wird. So können wir uns vor Wettbewerb schützen und sorgen dafür dass auch Ladenhüter teuer ans Volk gebracht werden soll. Je teurer die Produkte verkauft werden, um so mehr verdient der Staat und um unmoralische (Schnäppchen)Angebote müsste man sich auch keine Sorgen mehr machen.

Vielleicht sollten wir auch Cash durch Bezugsscheine ersetzten.... :rolleyes:

politi_m
01.11.2005, 07:35
Was hast du denn jetzt genau gegen die Durchsetzung einer Forderung, die Verbraucherschützer und Erzeuger schon lange fordern und die KMU's schützt??? Soweit ich weiß entstehen doch die meisten Arbeitsplätze bei den KMU's oder nicht? Das ist doch positiv.

Dass du allgemein gegen die große Koalition wetterst ist klar, aber was hast du inhaltlich gegen diese eine Handlung?

wtf
01.11.2005, 07:44
Leute, Leute,

auch wenn es nicht in das verklärte Weltbild von Gut- und Bestmenschen paßt: Immer dann, wenn gegen den Markt agiert wird (egal wie etikettiert), gibt es Verwerfungen und Verschlechterungen. No exception to the rule.

Jede Subvention ist per se schlecht und hinterläßt nur Verlierer.

Und der Ex-Rote-Kreuzler Seehofer ist der Prototyp des Salonsozialisten: Im Normalbetrieb den Anwalt der "Kleinen Leute" geben und im eigenen Krankheitsfall das komplette Privatpaket in Anspruch nehmen. Ich sehe noch den Rekonvaleszenten im großzügigen Zimmer mit Seeblick aus der "Bunten" grinsen.

Wäre er nicht gleicher als die Gleichen, hätte er seinerzeit wohl finale Erfahrungen mit der maroden GKV gesammelt.

Ka0sGiRL
01.11.2005, 07:49
In wieweit wird den der Verbraucher geschützt wenn er keine Schnäppchen mehr machen kann? Dies zu unterbinden ist eher ein Schutz gegen Wettbewerb. Und genau darum geht es. Was ich dagegen habe, ist dass die Politik nach sozialistischer Vorgabe den Bürger bevormundet und mit ihrer ständigen Einmischung in der Wirtschaft den Wettbewerb verzerrt oder wie hier, sogar die Preise der Produkte bestimmen will.

politi_m
01.11.2005, 07:50
Leute, Leute,

auch wenn es nicht in das verklärte Weltbild von Gut- und Bestmenschen paßt: Immer dann, wenn gegen den Markt agiert wird (egal wie etikettiert), gibt es Verwerfungen und Verschlechterungen. No exception to the rule.Und was sind jetzt die konkreten Verschlechterungen?


Dass diese Maßnahme nicht in das Bild von extrem wirtschaftsliberalen Menschen passt ist klar. Aber hier werden KMU's geschützt.

Der Neoliberalismus wendet sich übrigens auch gegen Machtkonzentration und Monopole einzelner Unternehmen. Ob das hier jetzt zurtrifft, kA...

Das sind Elemente die die Marktwirtschaft einigermaßen sozial machen sollen (>>soziale<< Marktwirtschaft). Wer das nicht will, der wünscht sich den Raubtierkapitalismus à la USA.

Ka0sGiRL
01.11.2005, 07:54
Leute, Leute,

auch wenn es nicht in das verklärte Weltbild von Gut- und Bestmenschen paßt: Immer dann, wenn gegen den Markt agiert wird (egal wie etikettiert), gibt es Verwerfungen und Verschlechterungen. No exception to the rule.

Jede Subvention ist per se schlecht und hinterläßt nur Verlierer.

Und der Ex-Rote-Kreuzler Seehofer ist der Prototyp des Salonsozialisten: Im Normalbetrieb den Anwalt der "Kleinen Leute" geben und im eigenen Krankheitsfall das komplette Privatpaket in Anspruch nehmen. Ich sehe noch den Rekonvaleszenten im großzügigen Zimmer mit Seeblick aus der "Bunten" grinsen.

Wäre er nicht gleicher als die Gleichen, hätte er seinerzeit wohl finale Erfahrungen mit der maroden GKV gesammelt.

Köstlich! :))

WALDSCHRAT
01.11.2005, 07:58
@ Kaos:

Damit sind wir der Planwirtschaft und dem Ruf des Sozialismusses ein Stückchen näher gerückt!!!

Eine denkbare Alternative "Aldi" und "Lidl" zu schlagen, wäre für "Edeka" und Konsorten, sich intensiver ums Obst, ums Frischgemüse und ums Frischfleisch zu kümmern...

Die Preise der Artikel werden höher werden, jedoch nicht nur ich werden sie dann gerne bezahlen!!!

Gruß

Henning

malnachdenken
01.11.2005, 07:58
bei dieser thematik muss man aber mehrere seiten betrachten.
1. die landwirte: diese wollen ihre waren verkaufen, das ist klar. die großen discountern gehen zu ihnen und nehmen ein große menge (wünschenswert) zu einem relativ kleinen preis (nicht erwünchenswert) ab.
der bauer könnte jetzt sagen, dass er einen höheren preis will, die discounter entgegnen einfach, dass sie sich einen anderen suchen und der bauer müsste auf seinen waren sitzen bleiben. also beugt er sich dem druck und gibt die waren. die discounter können richtig schön druck machen.

2. discounter: sie wollen ihre konkurrenz schlagen und gehen mit den preisen immer tiefer, bis sie auch die einkaufspreise von den bauern wieder runterdrücken.

3. konkurrenten: diese haben natürlich keine chance, denn diese können nicht in großen mengen einkaufen, wie die discounter und dementsprechend nicht soviel geld zahlen (absolut), obwohl sie für die waren an sich mehr bezahlen könnten (relativ).

dieses gesetz hat eigentlich schon sinn, wenn man den wert der ware betrachtet. deshalb ist diese "geiz ist geil"-mentalität auch ziemlich falsch (stichwort: deflation): man bezahlt weniger, als die ware wirklich wert ist.

wtf
01.11.2005, 08:15
Kein Mensch ist gezwungen bei Lidl oder Feinkost-Albrecht zu kaufen. Aber eigenartigerweise hört die soziale Kompetenz immer dann auf, wenn´s an den eigenen Geldbeutel geht:

Dann werden die fanatischsten Globalisierungsgegner (das sind die im alten Passat-Kombi ohne Kat) zu Raubtierkapitalisten und zahlen den kleinstmöglichen Preis. Dann ist es egal, ob die Glotze in Deutschland produziert wurde (wie mein Loewe) oder in einer Fernostklitsche. Dann kann Geiz gar nicht geil genug sein.

Ka0sGiRL
01.11.2005, 08:18
bei dieser thematik muss man aber mehrere seiten betrachten.
1. die landwirte:

Die Landwirtschaft wird subventioniert = kontraproduktive Manipulation des Wettbewerbs. Es besteht keine Notwendigkeit benötigte Agrarprodukte kostengünstig zu produzieren, sondern maßgeblich die, die die höchsten Subventionen erzielen.



2. discounter:
Logische Konsequenz, die sich nach den Bedürfnissen des Marktes und vorallem nach der Größe des Geldbeutels der Verbraucher richtet - dank sozialistischer rot-grüner Umverteilung leidet das deutsche Portemonnaie akut an Schwindsucht.


3. konkurrenten:
Die Konkurenz ist wohl die wichtigste Komponenten eines leistungsfähigen gesunden Marktes. Nachfrage regelt das Angebot und der Wettbewerb den Erfolg - allerdings benötigt die Konkurenz innovative Ideen, qualititativ höherwertige Produkte und ausgeprägtes Servicedenken um hier zu bestehen - nicht aber staatliche Einmischung und Manipulation.


deshalb ist diese "geiz ist geil"-mentalität auch ziemlich falsch (stichwort: deflation): man bezahlt weniger, als die ware wirklich wert ist.

Die größten Geizhälse sind diejenigen, die nach immer mehr "sozialen" Transfergeldern schreien, aber nicht bereit sind dafür eine Leistung zu erbingen. Diese Schieflage hat letztendlich auch dazu geführt dass der Wohlstand der Gesellschaft schwindet und sich der Steuerzahler (oder besser der Rundum-Abgezockte Dumme) genau überlegen muss, wo und wieviel er für ein Produkt investieren kann.

malnachdenken
01.11.2005, 08:43
Die Landwirtschaft wird subventioniert = kontraproduktive Manipulation des Wettbewerbs. Es besteht keine Notwendigkeit benötigte Agrarprodukte kostengünstig zu produzieren, sondern maßgeblich die, die die höchsten Subventionen erzielen.


kennst du die subventionspolitik genau? wenn ja, dann kannst du mir bestimmt die frage beantworten: was wäre, wenn die preis gesetzlich höher und gemäß des warenwertes wären und nicht unter dem preis? wäre der staatlich subventionierte anteil dann nicht sinken?



Logische Konsequenz, die sich nach den Bedürfnissen des Marktes und vorallem nach der Größe des Geldbeutels der Verbraucher richtet - dank sozialistischer rot-grüner Umverteilung leidet das deutsche Portemonnaie akut an Schwindsucht.

ich denke es wird billiger???
man kann es auch andersrum sehen: wenn die bauern von den discountern mehr geld bekommen würden, dann würden die steuerlichen anteile steigen
--> mehr einnahmen --> der bauer kann noch jmd einstellen etc...



Die Konkurenz ist wohl die wichtigste Komponenten eines leistungsfähigen gesunden Marktes. Nachfrage regelt das Angebot und der Wettbewerb den Erfolg - allerdings benötigt die Konkurenz innovative Ideen, qualititativ höherwertige Produkte und ausgeprägtes Servicedenken um hier zu bestehen - nicht aber staatliche Einmischung und Manipulation.

aha. was ist mit kartellen? sind die etwa besser?
die konkurrenz ist leider etwas dünn.
statt staatlich gelenkte mindestpreise, die o.g. wirkungen haben können, haben wir privat dirigierende abnehmer preise unter dem wert des produkts/arbeitskraft.







Die größten Geizhälse sind diejenigen, die nach immer mehr "sozialen" Transfergeldern schreien, aber nicht bereit sind dafür eine Leistung zu erbingen. Diese Schieflage hat letztendlich auch dazu geführt dass der Wohlstand der Gesellschaft schwindet und sich der Steuerzahler (oder besser der Rundum-Abgezockte Dumme) genau überlegen muss, wo und wieviel er für ein Produkt investieren kann.

aha.

WALDSCHRAT
01.11.2005, 10:35
Kein Mensch ist gezwungen bei Lidl oder Feinkost-Albrecht zu kaufen. Aber eigenartigerweise hört die soziale Kompetenz immer dann auf, wenn´s an den eigenen Geldbeutel geht:

Dann werden die fanatischsten Globalisierungsgegner (das sind die im alten Passat-Kombi ohne Kat) zu Raubtierkapitalisten und zahlen den kleinstmöglichen Preis. Dann ist es egal, ob die Glotze in Deutschland produziert wurde (wie mein Loewe) oder in einer Fernostklitsche. Dann kann Geiz gar nicht geil genug sein.

Trotz gelungener Replik -ich habe mich prächtig darüber amüsiert, insbesondere über den Passat-Kombi- kann es durchaus sein, daß die Bauteile (Platinen) für Deinen Loewe aus Fernost inzwischen importiert werden!

Ansonsten sehe ich es genauso, wie Du! Ich kaufe regionalbezogen ein.


Gruß

Henning

Roberto Blanko
01.11.2005, 10:48
In wieweit wird den der Verbraucher geschützt wenn er keine Schnäppchen mehr machen kann? Dies zu unterbinden ist eher ein Schutz gegen Wettbewerb. Und genau darum geht es. Was ich dagegen habe, ist dass die Politik nach sozialistischer Vorgabe den Bürger bevormundet und mit ihrer ständigen Einmischung in der Wirtschaft den Wettbewerb verzerrt oder wie hier, sogar die Preise der Produkte bestimmen will.

Du denkst von der Wand bis zur Tapete. Im Einzelhandel findet ein Verdrängungswettbewerb statt. In einigen Jahren werden sich einige wenige Multi-Konzerne den Markt aufteilen und dann ist es vorbei mit Deinen Schnäppchen.

Z. Z. machst du Deine Schnäppchen auf Kosten der Mitarbeiter und der Zulieferer von Lidl und Co.

Dumping in jeglicher Form muß bekämpft werden.

Gruß
Roberto

Robroy
01.11.2005, 10:53
Der Neoliberalismus wendet sich übrigens auch gegen Machtkonzentration und Monopole einzelner Unternehmen. Ob das hier jetzt zurtrifft, kA...Der dauerhafte Verkauf von Produkten unter dem Einstandspreis ist heute schon verboten - bei dem jetzt geplanten Gesetz geht es um kurzfristige Rabattaktionen - lässt sich in dem verlinkten Spiegel-Artikel nachlesen.

wtf
01.11.2005, 11:11
...kann es durchaus sein, daß die Bauteile (Platinen) für Deinen Loewe aus Fernost inzwischen importiert werden!


Henning, falls das so ist, wird es dennoch als Teil des kraftstrotzenden Exportweltmeisterwunders Deutschland verkauft...

politi_m
01.11.2005, 11:16
Der dauerhafte Verkauf von Produkten unter dem Einstandspreis ist heute schon verboten - bei dem jetzt geplanten Gesetz geht es um kurzfristige Rabattaktionen - lässt sich in dem verlinkten Spiegel-Artikel nachlesen.Ja, hab ich gelesen.

WALDSCHRAT
01.11.2005, 11:51
Du denkst von der Wand bis zur Tapete. Im Einzelhandel findet ein Verdrängungswettbewerb statt. In einigen Jahren werden sich einige wenige Multi-Konzerne den Markt aufteilen und dann ist es vorbei mit Deinen Schnäppchen.

Z. Z. machst du Deine Schnäppchen auf Kosten der Mitarbeiter und der Zulieferer von Lidl und Co.

Dumping in jeglicher Form muß bekämpft werden.

Gruß
Roberto

Folgende eigene Erfahrung:

Für meine Getränke und für die Auswahl bestimmter Produkte fahre ich genau einmal pro Woche zum REAL SL.

Grund:

Ich habe keine Lust, Getränkekisten vom Krämer hierhin zu schleppen und er hat eben halt auch nicht alles, was ich sonst so brauche!

Mir ist aufgefallen, daß Produkte, die ich früher gekauft habe, in dem Großmarkt inzwischen verschwunden sind. Nachdem ich dort Dampf machte, habe ich folgendes herausbekommen:

Entscheidend für die Bereitstellung und die Plazierung der Produkte, ist ausschließlich die Anzahl der Verkäufe pro Betrachtungsperiode. Wenn z.B. die Chips von Funny nicht laufen, verschwinden sie vom Gondelkopf der Regale oder von "Sonderaufstellern". In den Regalwänden sieht es so aus, daß sie von Kopfhöhe nach unten wandern müssen. Verkauft sich der Kram in der nächsten Periode immer noch nicht so, wie es geplant war, trennt sich "REAL" von diesem Produkt. Offiziell heißt es, daß das Produkt nicht mehr "gelistet" ist. Den Grund dafür habe ich oben beschrieben.

Ich bin fest davon überzeugt, daß eben "REAL" mit dazu beiträgt, durch diese Einkaufspolitik, Mittelständler an den Rand zu bringen.

Nur es ging ja eigentlich um eine Steuer für Aldi und Lidl.

Was ich damit aufzeigen möchte, ist, daß auch andere Konzerne hier die Finger in Spiel haben und daß weiterer staatlicher Dirigismus nichts -rein gar nichts- bringt! Die Steuermärker, die dort eingenommen werden, gehen eh' ohne das Verursachungsprinzip zu verfolgen, in die Stopfung momentaner Haushaltslöcher.

Was die Zukunft angeht:

Bedient die örtlichen Krämer und zahlt bewußt ein paar Euronen mehr!!! So Ihr jetzt aufschreit, kauft Euch eine Tafel Schokolade weniger! Damit eben REAL, Aldi und Lidl nicht Monopolisten werden. Und die Preise sowie die Lieferanten diktieren. Und damit Kartoffel- oder Apfelbauern um die Ecke zukünftig weiterhin eine Möglichkeit besitzen, auf ihre Runden zu kommen!!!


Statt einer weiteren Steuererhebung, ist der kritische Konsument gefragt! Laßt es Euch fortan nicht mehr bieten, daß Konzerne Produkte, an die Ihr gewöhnt ward, einfach aus der "Liste" nehmen und macht da Krach!!!

Gruß

Henning

SH-Cox-Fan

Ka0sGiRL
01.11.2005, 12:30
In Dietzenbach gibt es einen Aldi, einen Tengelmann, einen Minimal und das wars. Es gibt zwar viele türkische Läden, aber dort kaufe ich nicht ein - schon allein wegen dem stark eingeschränkten Angebot und weil ich "Halal" nicht unterstütze.

Tengelmann und Minimal sind verhältnismäßig teuer, sind aber qualititativ nicht besser als Aldi. Außerdem locken sie auch mit Sonderaktionen. Einen Krämer um die Ecke, den ich unterstützen kann, gibt es hier schon lange nicht mehr, und ob ich nun die REWE-Kette oder die Aldi-Brüder unterstütze ist im Prinzip egal.

Der Preis ist also nicht unbedingt entscheidend. Ein Bekannter von mir, der kürzlich Vater von Zwillingen wurde, ezählte mir, dass für ihn nur Walmart in Frage käme, denn nur dort wären die Reihen breit genug für den Kinderwagen und es gäbe dort auch Einkaufwagen mit eingearbeiteten Babyschalen. Windeln kauft er bei einer Drogerie, die sie ihm bis an die Wohnungstür liefert, obwohl sie vielleicht bei Walmart, Aldi und Lidl billiger wären.

Wer im Wettbewerb bestehen möchte sollte, wenn er mit den Preisen nicht mithalten kann, beispielsweise auf Service setzen. Das funktioniert übrigens ganz ohne staatliche Einmischung und Bevormundung.

Roter Prolet
01.11.2005, 12:40
Warum kippen wir die sozia(listisch)e Marktwirtschaft nicht ganz und ersetzen sie durch eine Planwirtschaft?


Wo siehst du jetzt eine "sozialistische Marktwirtschaft" oder gar eine Planwirtschaft?!

(Erstgenanntes soll es ja in der China und Vietnam geben)

WALDSCHRAT
01.11.2005, 13:39
In Dietzenbach gibt es einen Aldi, einen Tengelmann, einen Minimal und das wars. Es gibt zwar viele türkische Läden, aber dort kaufe ich nicht ein - schon allein wegen dem stark eingeschränkten Angebot und weil ich "Halal" nicht unterstütze.

Tengelmann und Minimal sind verhältnismäßig teuer, sind aber qualititativ nicht besser als Aldi. Außerdem locken sie auch mit Sonderaktionen. Einen Krämer um die Ecke, den ich unterstützen kann, gibt es hier schon lange nicht mehr, und ob ich nun die REWE-Kette oder die Aldi-Brüder unterstütze ist im Prinzip egal.

Der Preis ist also nicht unbedingt entscheidend. Ein Bekannter von mir, der kürzlich Vater von Zwillingen wurde, ezählte mir, dass für ihn nur Walmart in Frage käme, denn nur dort währen die Reihen breit genug für den Kinderwagen und es gäbe dort auch Einkaufwagen mit eingearbeiteten Babyschalen. Windeln kauft er bei einer Drogerie, die sie ihm bis an die Wohnungstür liefert, obwohl sie vielleicht bei Walmart, Aldi und Lidl billiger wären.

Wer im Wettbewerb bestehen möchte sollte, wenn er mit den Preisen nicht mithalten kann, sollte beispielsweise auf Service setzen. Das funktioniert übrigens ganz ohne staatliche Einmischung und Bevormundung.

Dann habt Ihr es bei Euch schon daunten geschafft, den Krämer vor Ort zu verlieren. Die Türkenläden sind um Gottes Willen natürlich NICHT zu unterstützen. Aber daß nur noch Deutsche Ketten neben den Türkenläden um die Konkurrenz buhlen, läßt schon tief blicken...

Gruß

Henning

Deinem letzten Satz pflichte ich unbedingt bei. Würde der hiesige Krämer Getränke ausfahren, hätte REAL einen Kunden weniger...

malnachdenken
01.11.2005, 13:40
Die Türkenläden sind um Gottes Willen natürlich NICHT zu unterstützen.

wieso nicht? sie wären doch dann arbeitslos.... und das willst du doch auch nicht, hm?

Roberto Blanko
01.11.2005, 13:41
Dann habt Ihr es bei Euch schon daunten geschafft, den Krämer vor Ort zu verlieren. Die Türkenläden sind um Gottes Willen natürlich NICHT zu unterstützen. Aber daß nur noch Deutsche Ketten neben den Türkenläden um die Konkurrenz buhlen, läßt schon tief blicken...

Gruß

Henning

Deinem letzten Satz pflichte ich unbedingt bei. Würde der hiesige Krämer Getränke ausfahren, hätte REAL einen Kunden weniger...

Wieso sind die türkischen Läden nicht zu unterstützen? Ich kaufe dort gerne mein Obst und Gemüse und zum Teil auch mein Fleisch. Gute Qualität zu einem guten Preis.

Gruß
Roberto

WALDSCHRAT
01.11.2005, 13:56
@malnachdenken und Roberto:

Ganz einfach! Weil ich als Deutscher in meiner Umgebung lieber einen DEUTSCHEN - als einen türkischen Krämer sehe. Ich bilde mir als Deutscher ein, dieses Recht der Entscheidung zu haben.

Gruß

Henning

Roberto Blanko
01.11.2005, 14:20
@malnachdenken und Roberto:

Ganz einfach! Weil ich als Deutscher in meiner Umgebung lieber einen DEUTSCHEN - als einen türkischen Krämer sehe. Ich bilde mir als Deutscher ein, dieses Recht der Entscheidung zu haben.

Gruß

Henning

Damit der türkische Händler seinen Markt schließen muß, die ganze Familie wird ALG-II-Bezieher und ihr könnt gegen ausländische, arbeitslose Mitbürger hetzen. Gefickt eingeschädelt.

Natürlich kannst du einkaufen, wo Du willst.

Gruß
Roberto

Ka0sGiRL
01.11.2005, 14:22
Wieso sind die türkischen Läden nicht zu unterstützen? Ich kaufe dort gerne mein Obst und Gemüse und zum Teil auch mein Fleisch. Gute Qualität zu einem guten Preis.

Gruß
Roberto


Die Preise im Türkenladen sind im allgemeinen für Obst und Gemüse nicht gerade preiswert. Auf "halal" Fleisch verzichte ich aus kulturellen Gründen und keiner der Türkenläden in Dietzenbach macht für mich einen besonders hygienischen Eindruck. Das einzige was ich dort kaufe ist abgepacktes Wasser im 6er Pack, denn seltsamerweise muss man dort für Nestle oder San Benedetto Wasser keine Pfand zahlen, auch wenn das so auf den Flaschen vermerkt ist. Rücknahme geht natürlich auch nicht. Ich frage mich sowieso warum die Türkenläden vom Dosen/Flaschenpfand ausgenommen sind, habe bisher aber noch nie einer Erklärung dafür bekommen.

Leyla
01.11.2005, 14:23
Und was ist denn dagegen schon wieder einzuwenden?? Hört sich doch vernünftig an!Dass es Leute gibt, die sich nix anderes leisten können.

Leyla
01.11.2005, 14:26
Dumping in jeglicher Form muß bekämpft werden. Ja, aber solange es keine wirksamen Gesetze gegen Lohndumping gibt, müssen auch die Schnäppchen erhalten bleiben.

malnachdenken
01.11.2005, 14:27
@malnachdenken und Roberto:

Ganz einfach! Weil ich als Deutscher in meiner Umgebung lieber einen DEUTSCHEN - als einen türkischen Krämer sehe. Ich bilde mir als Deutscher ein, dieses Recht der Entscheidung zu haben.



mach doch, nur jammer nicht, wenn es ein "ausländer" mit seinem geschäft nicht klappt und dir auf der tasche liegen könnte :rolleyes:

freie marktwirtschaft kennt keine ausländerfeindlichkeit.

Roberto Blanko
01.11.2005, 14:45
Die Preise im Türkenladen sind im allgemeinen für Obst und Gemüse nicht gerade preiswert.

Das ist bei uns anders. Aber ich kaufe mein Obst und Gemüse auch anderswo. Da wo es gut und günstig ist.


Auf "halal" Fleisch verzichte ich aus kulturellen Gründen und keiner der Türkenläden in Dietzenbach macht für mich einen besonders hygienischen Eindruck.

Solche Schmuddelläden haben wir auch. Die meide ich natürlich.


Das einzige was ich dort kaufe ist abgepacktes Wasser im 6er Pack, denn seltsamerweise muss man dort für Nestle oder San Benedetto Wasser keine Pfand zahlen, auch wenn das so auf den Flaschen vermerkt ist. Rücknahme geht natürlich auch nicht. Ich frage mich sowieso warum die Türkenläden vom Dosen/Flaschenpfand ausgenommen sind, habe bisher aber noch nie einer Erklärung dafür bekommen.

Türkenläden sind natürlich nicht vom Zwangspfand ausgenommen. Mein türkischer Getränkehändler hat mir mal erklärt, wie man ohne großen Aufwand das Zwangspfand umgehen kann. Wenn Du dort oft kaufst, frag ihn doch einfach.

Gruß
Roberto

WALDSCHRAT
01.11.2005, 14:49
Damit der türkische Händler seinen Markt schließen muß, die ganze Familie wird ALG-II-Bezieher und ihr könnt gegen ausländische, arbeitslose Mitbürger hetzen. Gefickt eingeschädelt.

Natürlich kannst du einkaufen, wo Du willst.

Gruß
Roberto

Inwieweit entkräftet Deine Replik meine oben geschriebene Antwort? Nochmals: Ich stehe mehr auf den Edekamarkt nebst des Norddeutschen Besitzers als auf ÜNÜ ÜGLY und ich bilde mir ein, dieses Recht als Deutscher auch zu haben!!!

ICH gebe dort meine Kohle hin!!!

Gruß

Henning

Roberto Blanko
01.11.2005, 14:54
Inwieweit entkräftet Deine Replik meine oben geschriebene Antwort? Nochmals: Ich stehe mehr auf den Edekamarkt nebst des Norddeutschen Besitzers als auf ÜNÜ ÜGLY und ich bilde mir ein, dieses Recht als Deutscher auch zu haben!!!

ICH gebe dort meine Kohle hin!!!

Gruß

Henning

Das widerspricht der der Idee der Marktwirtschaft.

Gruß
Robert

Ka0sGiRL
01.11.2005, 15:12
Türkenläden sind natürlich nicht vom Zwangspfand ausgenommen. Mein türkischer Getränkehändler hat mir mal erklärt, wie man ohne großen Aufwand das Zwangspfand umgehen kann. Wenn Du dort oft kaufst, frag ihn doch einfach.

Gruß
Roberto

Erklär mir das bitte mal. Gerne auch als PN. Ich wundere mich schon lange darüber.

Roberto Blanko
01.11.2005, 15:15
Erklär mir das bitte mal. Gerne auch als PN. Ich wundere mich schon lange darüber.

Ich mußte auch selber fragen. Vielleicht entsteht sogar ein nettes Gespräch und Du verlierst langsam Deine Vorurteile gegenüber Türken. Nur Mut.

Gruß
Roberto

WALDSCHRAT
01.11.2005, 15:29
Das widerspricht der der Idee der Marktwirtschaft.

Gruß
Robert

Nun, wenn an der Marktwirtschaft herumgebastelt wird, sodaß sie in meinen
Augen nicht mehr als "frei" zu bewerten ist, tun sich die Fragen auf, weshalb das so ist!!!


Laß Türken, Griechen und Portugiesen ihre Gemüseläden haben! Sie werden solange existieren, bis sie eben von REAL, ALDI und Konsorten plattgemacht worden sind. Und die zukünftig dann das Angebot und die Preise bestimmen!!!

Trotzalledem würde ich lieber die Existenz unserer Edekaläden gesichert wissen, als mit "Allauakbar" bei meinem morgendlichen Frischgemüsekauf begrüßt zu werden!!!

Hast DU eigentlich mal den geschmacklichen Unterschied zwischen einer Spanischen Rispentomate und dem Holländischem Pendant dazu Dir auf der Zunge zergehen lassen?

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
01.11.2005, 15:31
Ich mußte auch selber fragen. Vielleicht entsteht sogar ein nettes Gespräch und Du verlierst langsam Deine Vorurteile gegenüber Türken. Nur Mut.

Gruß
Roberto

Ich möchte hier auch Wissensbedarf anmelden!

:)

Henning

Settembrini
01.11.2005, 16:30
Bedient die örtlichen Krämer und zahlt bewußt ein paar Euronen mehr!!! So Ihr jetzt aufschreit, kauft Euch eine Tafel Schokolade weniger! Damit eben REAL, Aldi und Lidl nicht Monopolisten werden. Und die Preise sowie die Lieferanten diktieren. Und damit Kartoffel- oder Apfelbauern um die Ecke zukünftig weiterhin eine Möglichkeit besitzen, auf ihre Runden zu kommen!!!


Statt einer weiteren Steuererhebung, ist der kritische Konsument gefragt! Laßt es Euch fortan nicht mehr bieten, daß Konzerne Produkte, an die Ihr gewöhnt ward, einfach aus der "Liste" nehmen und macht da Krach!!!


...Und beachtet beim Einkaufen nicht die Nationalitaet des Kraemers, sondern die Qualitaet der Ware!
Von diesem leidigen Punkt mal abgesehen 100% Zustimmung!
Geiz ist nicht geil, sondern macht langfristig die Wirtschaft kaputt!

Giftzwerg
01.11.2005, 18:26
Schöne neue Koalition: Mehrwertsteuer rauf, Öko-Steuer bleibt, Krankenkassenbeiträge nach oben und Schnäppchen Ade!Ein neuer Schwachsinn der Berliner Deppenparade. Vielleicht nehmen die USA, Großbrittanien oder die Schweiz mich ja als politischen Flüchtling auf...? ;(

SAMURAI
01.11.2005, 19:08
Gegen Preisdumping kann niemand vorgehen. Das wird immer wieder getarnt werden - Sonderangebote usw.