PDA

Vollständige Version anzeigen : Glühbirnenterror



Jim Knopf
08.01.2014, 17:06
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich möchte Glühbirnen haben, die sofort angehen und hell leuchten, wenn ich den Schalter einschalte.

Alle Glühbirnen die ich kaufe, leuchten zuerst nur ganz schwach, und werden erst nach 2-5 Minuten richtig hell. Ich hasse die scheiß Grünen, und die EU ! Was mache ich falsch?

Muss ich jetzt Glühbirnenexperte werden, wenn ich es hell haben möchte? Ich habe für 20 Eur Glühbirnen gekauft, alle sind scheiße. Nutzlos.
Die 20 Eur will ich von den scheiß Grünen zurück!

Deutschmann
08.01.2014, 17:11
Verklag sie doch.

OneDownOne2Go
08.01.2014, 17:16
Wir haben Glühbirnen gebunkert, vor etwa 2040 werden wir wohl keine "EU-Leuchtmittel" einsetzen müssen.

Makkabäus
08.01.2014, 19:40
Ich versteh dein Problem nicht, bei mir funzt alles.
Ich bevorzuge auch nur weißes Licht, das entspannt mich ungemein.

Shahirrim
08.01.2014, 19:42
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich möchte Glühbirnen haben, die sofort angehen und hell leuchten, wenn ich den Schalter einschalte.

Alle Glühbirnen die ich kaufe, leuchten zuerst nur ganz schwach, und werden erst nach 2-5 Minuten richtig hell. Ich hasse die scheiß Grünen, und die EU ! Was mache ich falsch?

Muss ich jetzt Glühbirnenexperte werden, wenn ich es hell haben möchte? Ich habe für 20 Eur Glühbirnen gekauft, alle sind scheiße. Nutzlos.
Die 20 Eur will ich von den scheiß Grünen zurück!

http://heatball.de/

Guck mal da nach! :D

Rolf1973
08.01.2014, 19:43
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich möchte Glühbirnen haben, die sofort angehen und hell leuchten, wenn ich den Schalter einschalte.

Alle Glühbirnen die ich kaufe, leuchten zuerst nur ganz schwach, und werden erst nach 2-5 Minuten richtig hell. Ich hasse die scheiß Grünen, und die EU ! Was mache ich falsch?

Muss ich jetzt Glühbirnenexperte werden, wenn ich es hell haben möchte? Ich habe für 20 Eur Glühbirnen gekauft, alle sind scheiße. Nutzlos.
Die 20 Eur will ich von den scheiß Grünen zurück!


Mach erstmal den Joint aus, warte eine Stunde, und dann formulierst Du das Ganze noch mal mit klarer Rübe.

Sander
08.01.2014, 19:45
Dunkelgelbes Dimmlicht = bestes Licht.

Jim Knopf
08.01.2014, 19:47
Mach erstmal den Joint aus, warte eine Stunde, und dann formulierst Du das Ganze noch mal mit klarer Rübe.

Meine Rübe ist vollkommen klar, mein Freund.
Ich habe lauter Glühbirnen, die erst nach 5 Minuten richtig hell werden.
Wo sind die Glühlampenexperten? Ich brauche Glühbirnen, die leuchten.

Das ist in der EU wohl nicht mehr so vorgesehen. Was für ein Idiotenhaufen.

Gleichheit
08.01.2014, 19:54
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich möchte Glühbirnen haben, die sofort angehen und hell leuchten, wenn ich den Schalter einschalte.

Alle Glühbirnen die ich kaufe, leuchten zuerst nur ganz schwach, und werden erst nach 2-5 Minuten richtig hell. Ich hasse die scheiß Grünen, und die EU ! Was mache ich falsch?

Muss ich jetzt Glühbirnenexperte werden, wenn ich es hell haben möchte? Ich habe für 20 Eur Glühbirnen gekauft, alle sind scheiße. Nutzlos.
Die 20 Eur will ich von den scheiß Grünen zurück!Bei mir ist eine Sparlampe mehr oder weniger "explodiert", aber wenigstens nur der Fuß davon und dort vermutlich der Starter. Ein ziemliches Gestank und ich musste einige Plastikteile zusammensuchen. Das noch giftigere Zeug aus der Lampe selbst ist wahrscheinlich dadurch nicht freigesetzt worden, aber beinahe.

Die Lebensdauer der Lampen und Leuchtmittel ist durchschnittlich gesunken, der Preis gestiegen und ich nenne das Geschäftemacherei. Aber so hat man zusätzlich eine sinnlose Arbeit mit dem ständigen Austauschen ...

OneDownOne2Go
08.01.2014, 19:57
Bei mir ist eine Sparlampe mehr oder weniger "explodiert", aber wenigstens nur der Fuß davon und dort vermutlich der Starter. Ein ziemliches Gestank und ich musste einige Plastikteile zusammensuchen. Das noch giftigere Zeug aus der Lampe selbst ist wahrscheinlich dadurch nicht freigesetzt worden, aber beinahe.

Die Lebensdauer der Lampen und Leuchtmittel ist durchschnittlich gesunken, der Preis gestiegen und ich nenne das Geschäftemacherei. Aber so hat man zusätzlich eine sinnlose Arbeit mit dem ständigen Austauschen ...

Kennst du denn die Regeln für das Verhalten im Fall eines Leuchtmittelversagens unter Freisetzung von Quecksilber und hat die - von der EU empfohlene - Übung mit der Familie durchgeführt?

Bieleboh
08.01.2014, 19:57
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich möchte Glühbirnen haben, die sofort angehen und hell leuchten, wenn ich den Schalter einschalte.

Alle Glühbirnen die ich kaufe, leuchten zuerst nur ganz schwach, und werden erst nach 2-5 Minuten richtig hell. Ich hasse die scheiß Grünen, und die EU ! Was mache ich falsch?

Muss ich jetzt Glühbirnenexperte werden, wenn ich es hell haben möchte? Ich habe für 20 Eur Glühbirnen gekauft, alle sind scheiße. Nutzlos.
Die 20 Eur will ich von den scheiß Grünen zurück!

Nimm LED-Lampen.

Jim Knopf
08.01.2014, 19:58
Ich sitze im Halbdunkeln. Die Dinger werden nicht richtig hell.
Vielleicht steige ich wieder auf Kerzen um.
Licht ist in der EU nicht mehr erlaubt.

Ich sehe, ihr habt auch keine Ahnung.
Ich werde wohl eine Glühbirnenschulung machen.


Bei mir ist eine Sparlampe mehr oder weniger "explodiert", aber wenigstens nur der Fuß davon und dort vermutlich der Starter. Ein ziemliches Gestank und ich musste einige Plastikteile zusammensuchen. Das noch giftigere Zeug aus der Lampe selbst ist wahrscheinlich dadurch nicht freigesetzt worden, aber beinahe.

Die Lebensdauer der Lampen und Leuchtmittel ist durchschnittlich gesunken, der Preis gestiegen und ich nenne das Geschäftemacherei. Aber so hat man zusätzlich eine sinnlose Arbeit mit dem ständigen Austauschen ...

Rumburak
08.01.2014, 19:58
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich möchte Glühbirnen haben, die sofort angehen und hell leuchten, wenn ich den Schalter einschalte.

Alle Glühbirnen die ich kaufe, leuchten zuerst nur ganz schwach, und werden erst nach 2-5 Minuten richtig hell. Ich hasse die scheiß Grünen, und die EU ! Was mache ich falsch?

Muss ich jetzt Glühbirnenexperte werden, wenn ich es hell haben möchte? Ich habe für 20 Eur Glühbirnen gekauft, alle sind scheiße. Nutzlos.
Die 20 Eur will ich von den scheiß Grünen zurück!

Schon mal was von LED gehört?

Rumburak
08.01.2014, 20:00
Wir haben Glühbirnen gebunkert, vor etwa 2040 werden wir wohl keine "EU-Leuchtmittel" einsetzen müssen.

Absolut unnötig, da LED-Leuchten langlebig sind, stromsparend und sauhell.

spezialeinheit
08.01.2014, 20:01
Meine Rübe ist vollkommen klar, mein Freund.
Ich habe lauter Glühbirnen, die erst nach 5 Minuten richtig hell werden.
Wo sind die Glühlampenexperten? Ich brauche Glühbirnen, die leuchten.

Das ist in der EU wohl nicht mehr so vorgesehen. Was für ein Idiotenhaufen.


Wie wärs mit Led-Birnen? Die gibts mit jeder Fassung und sparen nen Menge Strom. Ich habe gerade mein Haus und Hof mit LEDs ausgestattet und aus ca 1200 Watt 150 gemacht!

Gleichheit
08.01.2014, 20:01
Kennst du denn die Regeln für das Verhalten im Fall eines Leuchtmittelversagens unter Freisetzung von Quecksilber und hat die - von der EU empfohlene - Übung mit der Familie durchgeführt?Nein, eben nicht und ich habe Angst. Derzeit leuchten noch 2 Stück von der selben Sorte am "Armleuchter" über mir.

OneDownOne2Go
08.01.2014, 20:02
Absolut unnötig, da LED-Leuchten langlebig sind, stromsparend und sauhell.

Für manche Sachen okay, aber als Wohnraumbeleuchtung gibt's - für meinen Geschmack - für die Glühbirne noch keinen Ersatz.

Edmund
08.01.2014, 20:03
Absolut unnötig, da LED-Leuchten langlebig sind, stromsparend und sauhell.
'Sauhell' leider nur solche, welche auch sauteuer sind.

Gleichheit
08.01.2014, 20:04
Ich sitze im Halbdunkeln. Die Dinger werden nicht richtig hell.
Vielleicht steige ich wieder auf Kerzen um.
Licht ist in der EU nicht mehr erlaubt.

Ich sehe, ihr habt auch keine Ahnung.
Ich werde wohl eine Glühbirnenschulung machen.Wie viel Watt haben deine Problemkinder zusammen?

spezialeinheit
08.01.2014, 20:04
Für manche Sachen okay, aber als Wohnraumbeleuchtung gibt's - für meinen Geschmack - für die Glühbirne noch keinen Ersatz.

Nicht wenn Du ne Vernünftige kaufst. Ne 9,5 Watt Philips Led ersetzt die 60 Watt Glühbirne in unserer Küche. Gleiches Licht mit weniger als 1/6 des Stroms. Top!

OneDownOne2Go
08.01.2014, 20:05
Nein, eben nicht und ich habe Angst. Derzeit leuchten noch 2 Stück von der selben Sorte am "Armleuchter" über mir.

Ganz einfach. Als erstes musst du dafür sorgen, dass Kinder, Alte und Haustiere den Raum verlassen, dann so viele Fenster öffnen, wie es möglich ist, bevor du selbst den Raum verlässt. Dabei möglichst nicht zu tief atmen. Nach ca. 2 Stunden kannst du dann - aber bitte mit einem Atemschutz - den Raum wieder betreten, und die Reste entfernen. Aber bitte mit Kehrblech und Handbesen, nicht etwa saugen, weil das zum erneuten Aufwirbeln der mit Quecksilber belasteten Partikel führen kann.

Und nein, das ist kein Witz, das ist die Empfehlung der EU ...

Rumburak
08.01.2014, 20:06
Für manche Sachen okay, aber als Wohnraumbeleuchtung gibt's - für meinen Geschmack - für die Glühbirne noch keinen Ersatz.

Aber wo im Wohnraum braucht man mehr als 40 Watt? Wobei die meisten Lampen ja eh mehrere "Birnen" haben.
Also seit LED ist mir das alles egal, besonders weil die Glühlampen nur noch kurzlebige Wegwerfartikel sind.

Rumburak
08.01.2014, 20:07
'Sauhell' leider nur solche, welche auch sauteuer sind.

Um die zehn Euro. Aber dafür halten sie ja auch Jahre.

OneDownOne2Go
08.01.2014, 20:08
Nicht wenn Du ne Vernünftige kaufst. Ne 9,5 Watt Philips Led ersetzt die 60 Watt Glühbirne in unserer Küche. Gleiches Licht mit weniger als 1/6 des Stroms. Top!

Wir haben so ziemlich alles durchprobiert, was zu haben war. Die Nicht-LED-Lampen scheiden eh aus, fahles, grünes oder hochfrequent flackerndes Licht braucht nun ehrlich kein Mensch, aber auch die LEDs waren nicht das gelbe vom Ei.

Und dann gibt's da noch das Problem mit der Bauform. Meine bessere Hälfte liebt Kronleuchter mit "offenen Flammen", da sehen nur Glühlampen vernünftig drin aus.

Jim Knopf
08.01.2014, 20:09
Wie viel Watt haben deine Problemkinder zusammen?

10 Watt-Birnen. Aber ich glaube, es geht um "Lumen".

Ok, LED war ein gutes Stichwort. Die Dinger sind jedoch teuer.
Womit wir wieder beim Thema wären: Geschäftemacherei!

Ihr habt Recht, ich brauche LED-Birnen.

OneDownOne2Go
08.01.2014, 20:10
Aber wo im Wohnraum braucht man mehr als 40 Watt? Wobei die meisten Lampen ja eh mehrere "Birnen" haben.
Also seit LED ist mir das alles egal, besonders weil die Glühlampen nur noch kurzlebige Wegwerfartikel sind.

Nicht "mehr als 40 Watt", geht mehr um die Lichtfarbe und das Abstrahlbild. Und, wie erwähnt, um die Bauform bei offenen Kronleuchtern.

Krabat
08.01.2014, 20:11
Bei mir brauchen die üblichen ESL-Leuchten keine 5 Minuten. Das Licht finde ich auch ok. Das beste ist man kann die Lampen anlassen, wenn man nicht im Zimmer ist, weil sie erheblich weniger Energie verbrauchen. Auch grasgrüne Duftpflanzen gedeihen prächtig.

spezialeinheit
08.01.2014, 20:14
Okay. Bei einem Kronleuchter siehts wahrscheinlich anders aus. Aber mittlerweile gibt es eigentlich für jede Lampe die passende Led-Birne.
Meine Familie ist begeistert und wir sind gespannt auf die nächste Stromrechnung. Allein im Bad habe ich ohne Änderung der Lichtverhältnisse die Wattzahl von 270 auf unter 30 Watt gesenkt. Beim 150 Watt Außenstrahler auf 9 Watt.
Also ich kann LEDs nur empfehlen.

Hast diese schon mal probiert?
41824

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00C7IMM1S

Rumburak
08.01.2014, 20:15
Nicht "mehr als 40 Watt", geht mehr um die Lichtfarbe und das Abstrahlbild. Und, wie erwähnt, um die Bauform bei offenen Kronleuchtern.

Weißt du was noch schöneres Lich macht? Eine Petroliumlampe. Davon habe ich mehrere.:)

Jim Knopf
08.01.2014, 20:23
Ich werde einfach alt; in meiner Jugend kosteten Glühbirnen 50 Cent, man hat sie reingeschraubt, fertig.

Heute kostet eine 45 Euro, sehr vernünftig :top: Danke, danke

http://www.amazon.de/Tageslicht-Mini-Globe-230V-dimmbar/dp/B0052J2YNU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389212308&sr=8-2 (http://www.amazon.de/Tageslicht-Mini-Globe-230V-dimmbar/dp/B0052J2YNU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389212308&sr=8-2&keywords=lifelight)

Suermel
08.01.2014, 20:26
Ich werde einfach alt; in meiner Jugend kosteten Glühbirnen 50 Cent, man hat sie reingeschraubt, fertig.

Heute kostet eine 45 Euro, sehr vernünftig :top: Danke, danke

http://www.amazon.de/Tageslicht-Mini-Globe-230V-dimmbar/dp/B0052J2YNU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389212308&sr=8-2 (http://www.amazon.de/Tageslicht-Mini-Globe-230V-dimmbar/dp/B0052J2YNU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389212308&sr=8-2&keywords=lifelight)

Dafür ging sie ständig kaputt und verbratete unmengen an unnötiger Energie. Fortschritt hat halt seinen Preis. Glühbirnen und Energiesparlampent gehören für mich zur Vergangenheit.

OneDownOne2Go
08.01.2014, 20:26
Okay. Bei einem Kronleuchter siehts wahrscheinlich anders aus. Aber mittlerweile gibt es eigentlich für jede Lampe die passende Led-Birne.
Meine Familie ist begeistert und wir sind gespannt auf die nächste Stromrechnung. Allein im Bad habe ich ohne Änderung der Lichtverhältnisse die Wattzahl von 270 auf unter 30 Watt gesenkt. Beim 150 Watt Außenstrahler auf 9 Watt.
Also ich kann LEDs nur empfehlen.

Hast diese schon mal probiert?
41824

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00C7IMM1S

Ja, findet alles keine "Gnade" in den Augen meines Weibchens. Und ich muss sagen.. ich hab auch einfach deswegen Glühbirnen bevorratet, weil ich mir von der EU nicht ehrlich vorschreiben lassen will, mit was ich mein Zuhause beleuchte.

OneDownOne2Go
08.01.2014, 20:28
Weißt du was noch schöneres Lich macht? Eine Petroliumlampe. Davon habe ich mehrere.:)

Ja, Feuer macht eh das schönste - weil lebendigste - Licht.

Jim Knopf
08.01.2014, 20:28
Dafür ging sie ständig kaputt und verbratete unmengen an unnötiger Energie. Fortschritt hat halt seinen Preis. Glühbirnen und Energiesparlampent gehören für mich zur Vergangenheit.

Wenn sie runterfällt, ist sie auch kaputt.
Vielleicht lege ich mein Geld in Glühbirnen an. Leute, was läuft hier ab...

Suermel
08.01.2014, 20:29
Wenn sie runterfällt, ist sie auch kaputt.
Vielleicht lege ich mein Geld in Glühbirnen an. Leute, was läuft hier ab...

Ja klar....man kann alles kaputt machen wenn man nur genügend Gewalt anwendet...Im normalen Gebrauch gehen LEDs aber eben viel seltener futsch.

Rumburak
08.01.2014, 20:33
Ja, findet alles keine "Gnade" in den Augen meines Weibchens. Und ich muss sagen.. ich hab auch einfach deswegen Glühbirnen bevorratet, weil ich mir von der EU nicht ehrlich vorschreiben lassen will, mit was ich mein Zuhause beleuchte.

Da uns die EU im Grunde alles vorschreibt, erscheint dieser "Widerstand" lächerlich.:D

OneDownOne2Go
08.01.2014, 20:33
Da uns die EU im Grunde alles vorschreibt, erscheint dieser "Widerstand" lächerlich.:D

Wo ich da sonst noch widerstehe, kann ich hier schlecht schreiben :D

spezialeinheit
08.01.2014, 20:33
Ja, findet alles keine "Gnade" in den Augen meines Weibchens. Und ich muss sagen.. ich hab auch einfach deswegen Glühbirnen bevorratet, weil ich mir von der EU nicht ehrlich vorschreiben lassen will, mit was ich mein Zuhause beleuchte.

Dann kann man wohl nichts machen. Wir hatten auch einige Glühbirnen bevorrate aber ein Kumpel hatte auch viele Glühbirnen und Halogenspots durch LEDs getauscht. Das Licht war ziemlich gleich und die Stromersparnis enorm.

Bei uns wird wohl demnächst der ein oder andere Hunderte weniger auf der Stromrechnung stehen.

OneDownOne2Go
08.01.2014, 20:37
Dann kann man wohl nichts machen. Wir hatten auch einige Glühbirnen bevorrate aber ein Kumpel hatte auch viele Glühbirnen und Halogenspots durch LEDs getauscht. Das Licht war ziemlich gleich und die Stromersparnis enorm.

Bei uns wird wohl demnächst der ein oder andere Hunderte weniger auf der Stromrechnung stehen.

Wo's unauffällig geht, oder wo es einfach nicht stört, haben wir auch ersetzt, gerade außen ist ja nun doch eher egal, im Büro, Keller, in der Garage auch (wobei da eh schon lange Röhren hängen). Eine ehemalige Nachbarin hat sogar die 60W-Birne in ihrer Lavalampe durch eine LED-Lampe ersetzt und wundert sich noch heute, wieso die jetzt nicht mehr geht :D

Rumburak
08.01.2014, 20:39
Wo ich da sonst noch widerstehe, kann ich hier schlecht schreiben :D

Du verfeuerst doch hoffentlich keinen Pressspan, oder alte Dachpappe?:D

Mythras
08.01.2014, 20:40
Ganz einfach. Als erstes musst du dafür sorgen, dass Kinder, Alte und Haustiere den Raum verlassen, dann so viele Fenster öffnen, wie es möglich ist, bevor du selbst den Raum verlässt. Dabei möglichst nicht zu tief atmen. Nach ca. 2 Stunden kannst du dann - aber bitte mit einem Atemschutz - den Raum wieder betreten, und die Reste entfernen. Aber bitte mit Kehrblech und Handbesen, nicht etwa saugen, weil das zum erneuten Aufwirbeln der mit Quecksilber belasteten Partikel führen kann.

Und nein, das ist kein Witz, das ist die Empfehlung der EU ...

Der Energiesparlampen-Scheiß war eine der größten Betrügereien der letzten Jahre.

Jeder dämliche Politiker hat Propaganda dafür betrieben. Der Dummichel hat sie trotzdem wieder gewählt.

OneDownOne2Go
08.01.2014, 20:40
Du verfeuerst doch hoffentlich keinen Pressspan, oder alte Dachpappe?:D

Imprägnierte Eisenbahnschwellen kriegt man ja leider nicht mehr ...

OneDownOne2Go
08.01.2014, 20:45
Der Energiesparlampen-Scheiß war eine der größten Betrügereien der letzten Jahre.

Jeder dämliche Politiker hat Propaganda dafür betrieben. Der Dummichel hat sie trotzdem wieder gewählt.

Ich wüsste jetzt wenig, das aus Brüssel kam, und kein groß angelegter Bürger-Beschiss mit meist faschistischen Zügen war ...

Rumburak
08.01.2014, 20:47
Imprägnierte Eisenbahnschwellen kriegt man ja leider nicht mehr ...

Hatte ich vor zich Jahren mal. Die waren super.

Sloth
08.01.2014, 20:54
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich möchte Glühbirnen haben, die sofort angehen und hell leuchten, wenn ich den Schalter einschalte.

Alle Glühbirnen die ich kaufe, leuchten zuerst nur ganz schwach, und werden erst nach 2-5 Minuten richtig hell. Ich hasse die scheiß Grünen, und die EU ! Was mache ich falsch?

Muss ich jetzt Glühbirnenexperte werden, wenn ich es hell haben möchte? Ich habe für 20 Eur Glühbirnen gekauft, alle sind scheiße. Nutzlos.
Die 20 Eur will ich von den scheiß Grünen zurück!
Angesichts der Lage solltest du auf gute, teure Energiesparlampen umsteigen. Die gehen sofort ganz an.

Hay
08.01.2014, 21:21
Der Energiesparlampen-Scheiß war eine der größten Betrügereien der letzten Jahre.

Jeder dämliche Politiker hat Propaganda dafür betrieben. Der Dummichel hat sie trotzdem wieder gewählt.

Gabriel, der Dicke der SPD, hat Werbung betrieben und sie auch letztlich durchgesetzt. Leider hat sich der passende Name "Energiesparlampe Gabriel" nicht durchgesetzt. Oder doch?

kotzfisch
08.01.2014, 21:35
Meine Rübe ist vollkommen klar, mein Freund.
Ich habe lauter Glühbirnen, die erst nach 5 Minuten richtig hell werden.
Wo sind die Glühlampenexperten? Ich brauche Glühbirnen, die leuchten.

Das ist in der EU wohl nicht mehr so vorgesehen. Was für ein Idiotenhaufen.


Kaufe bitte LED Leuchtmittel.
Die sind in jeder Hinsicht besser.

Nationalix
08.01.2014, 21:42
Absolut unnötig, da LED-Leuchten langlebig sind, stromsparend und sauhell.

Sehe ich genauso. Ich war bei LED zuerst skeptisch, aber mittlerweile bin ich ein großer Fan davon. Jedesmal wenn eine alte Glühlampe durchbrennt, kommt eine LED rein. Die sind superhell und sparsam im Verbrauch.

Gawen
08.01.2014, 21:44
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich möchte Glühbirnen haben, die sofort angehen und hell leuchten, wenn ich den Schalter einschalte.

Nimm eine ordentliche Gefechtsfeldbeleuchtung: http://www.ebay.de/itm/111069992328

http://i.ebayimg.com/t/E27-Spiral-Energiesparlampe-Sparlampe-Tageslichtlampe-Tageslicht-36W-6400K-NEU-/00/s/NTY4WDU2OA==/z/se8ABCDQHxVRifQM/$(KGrHqZ,!mIFGH(56LnUBRifQMRQZw~~60_12.JPG

Jim Knopf
08.01.2014, 21:54
Das ist aber eine dieser Leuchtstofflampen, die erst nach einiger Zeit richtig hell werden?

Ich denke die Lösung lautet, LED.

Euch ist schon klar, dass dies alles ein riesen Beschiss ist?
Aus wissenschaftlicher Sicht:
Würde man die gesamte deutsche Industrie herausrechnen, würde sich am Klimawandel wieviel ändern? Gar nichts !


Nimm eine ordentliche Gefechtsfeldbeleuchtung: http://www.ebay.de/itm/111069992328

http://i.ebayimg.com/t/E27-Spiral-Energiesparlampe-Sparlampe-Tageslichtlampe-Tageslicht-36W-6400K-NEU-/00/s/NTY4WDU2OA==/z/se8ABCDQHxVRifQM/$(KGrHqZ,!mIFGH(56LnUBRifQMRQZw~~60_12.JPG

latrop
08.01.2014, 22:03
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich möchte Glühbirnen haben, die sofort angehen und hell leuchten, wenn ich den Schalter einschalte.

Alle Glühbirnen die ich kaufe, leuchten zuerst nur ganz schwach, und werden erst nach 2-5 Minuten richtig hell. Ich hasse die scheiß Grünen, und die EU ! Was mache ich falsch?

Muss ich jetzt Glühbirnenexperte werden, wenn ich es hell haben möchte? Ich habe für 20 Eur Glühbirnen gekauft, alle sind scheiße. Nutzlos.
Die 20 Eur will ich von den scheiß Grünen zurück!

Schau mal hier :

http://www.lampenwelt.de/E27-60W-Standardgluehbirne-klar.html

http://www.lampenwelt.de/E27-25-40W-Classic-Allgebrauchs-Gluehlampe-klar.html

http://www.lampenwelt.de/E27-100W-Classic-klar-OSRAM.html

Wer sucht - der findet immer noch.

Ruepel
08.01.2014, 22:53
So sollte eine gute deutsche Glühlampe aussehen:http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=Gl%C3%BChlampe+Rustika&_lncat=0&_arm=1&_armm=94&_ruu=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2FDekoration-%2F10033%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_nkw%3DGl%25C3%2 5BChlampe%2BRustika%26_arr%3D1&_armi=Dekoration

Als Alternative tuts auch der hier:http://www.asphm.com/vehicules/flak_sw_34_sd_ah_104_stromaggregat/flak_sw_34_sd_ah_104_stromaggregat.html

Pappenheimer
08.01.2014, 23:14
Wir haben Glühbirnen gebunkert, vor etwa 2040 werden wir wohl keine "EU-Leuchtmittel" einsetzen müssen.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst dass die Dinger so lange halten? Die billigen Fassungen sind in spaetestens 5 Jahren durchgerostet.

Pappenheimer
08.01.2014, 23:17
Schau mal hier :

http://www.lampenwelt.de/E27-60W-Standardgluehbirne-klar.html

http://www.lampenwelt.de/E27-25-40W-Classic-Allgebrauchs-Gluehlampe-klar.html

http://www.lampenwelt.de/E27-100W-Classic-klar-OSRAM.html

Wer sucht - der findet immer noch.


Mit welchem Trick arbeiten die denn?¿?¿ Der Verkauf ist doch eigentlich verboten...

Mal so ein Gedanke: Ein Staat muss schon ueberaus totalitaer sein wenn er den Verkauf von Gluehbirnen verbietet. Ja gehts denn noch??

OneDownOne2Go
08.01.2014, 23:18
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst dass die Dinger so lange halten? Die billigen Fassungen sind in spaetestens 5 Jahren durchgerostet.

Ich lagere Computer-Hardware im gleichen Lager, deswegen ist es entfeuchtet und konstant klimatisiert. Sollte mich sehr wundern, wenn da drin was rostet.

Pappenheimer
08.01.2014, 23:31
Nicht wenn Du ne Vernünftige kaufst. Ne 9,5 Watt Philips Led ersetzt die 60 Watt Glühbirne in unserer Küche. Gleiches Licht mit weniger als 1/6 des Stroms. Top!

Da kannst Du mal sehen wohin Euch die Gruenen gebracht haben: Ein Volk welches nach dem Kacken nur halb spuelt um Wasser zu sparen und Nachts bei Kerzenschein sich vergnuegt. Ich lach mich weg. :fizeig: Zum Glueck gibt es hier solch einen Schwachsinn wie Wasserspartaste und solch Gedoens nicht und wenn dann kauft das keiner. Wozu auch, wer laesst sich denn schon freiwillig hier geisseln? Bei mir brennt die ganze Nacht das Licht rund ums Haus und am Pool und der Garten wird gerade jetzt im Sommer ordentlich bewaessert. Das macht sich auf der monatlichen Rechnung kaum bemerkbar. Ich glaub solche grunen Oekofaschisten welche Euch diesen Unsinn eingebrockt haben wuerden die Leute hier in der Karibik versenken, vorher wuerde man den Oekos diese Energiesparbirnen in saemtliche Koerperoeffnungen stecken...

Uebrigens muessen die Berliner Wasserwerke jaehrlich Millionen Liter Trinkwasser in die Kanalisation spuelen damit die Kloake dort nicht festtrocknet da die Berliner Wasser sparen als lebten sie in der Sahara. Das Ende vom Lied: Es fallen Reparaturen in Millionenhoehe an sowie die Kosten fuer das vergeudete Trinkwasser was der Verbraucher mit seiner Wasserrechnung letztendlich wieder bezahlen darf. Laecherlicher geht es nicht, aber Hauptsache das oekologische Gewissen ist beruhigt.

Der Gerechte
08.01.2014, 23:48
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich möchte Glühbirnen haben, die sofort angehen und hell leuchten, wenn ich den Schalter einschalte.

Alle Glühbirnen die ich kaufe, leuchten zuerst nur ganz schwach, und werden erst nach 2-5 Minuten richtig hell. Ich hasse die scheiß Grünen, und die EU ! Was mache ich falsch?

Muss ich jetzt Glühbirnenexperte werden, wenn ich es hell haben möchte? Ich habe für 20 Eur Glühbirnen gekauft, alle sind scheiße. Nutzlos.
Die 20 Eur will ich von den scheiß Grünen zurück!
guckst du hier :tata: http://www.amazon.de/Osram-Gl%C3%BChbirne-Gl%C3%BChlampe-Special-sto%C3%9Ffest/dp/B006E8BJOS/ref=sr_1_40?ie=UTF8&qid=1389224854&sr=8-40&keywords=gl%C3%BChbirnen+60+watt

Jim Knopf
09.01.2014, 00:31
guckst du hier :tata: http://www.amazon.de/Osram-Gl%C3%BChbirne-Gl%C3%BChlampe-Special-sto%C3%9Ffest/dp/B006E8BJOS/ref=sr_1_40?ie=UTF8&qid=1389224854&sr=8-40&keywords=gl%C3%BChbirnen+60+watt

Ahhh super. Aber sind das nicht Feindbirnen?
Sind die überhaupt noch erlaubt :haha:
Ich werde mich mit dem Beleuchtungsproblem morgen ausgiebig befassen.

Der Gerechte
09.01.2014, 00:37
Ahhh super. Aber sind das nicht Feindbirnen?
Sind die überhaupt noch erlaubt :haha:
Ich werde mich mit dem Beleuchtungsproblem morgen ausgiebig befassen.

Naja, ganz ungefährlich ist es nicht, die zu kaufen.

Jim Knopf
09.01.2014, 00:40
Naja, ganz ungefährlich ist es nicht, die zu kaufen.

Inwiefern jetzt? Du machst mir Angst. Erklärung..
Sehe schon die Schlagzeile:
Mann kauft Glühbirnen: Knast!

Registrierter
09.01.2014, 00:53
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich möchte Glühbirnen haben, die sofort angehen und hell leuchten, wenn ich den Schalter einschalte.

Alle Glühbirnen die ich kaufe, leuchten zuerst nur ganz schwach, und werden erst nach 2-5 Minuten richtig hell. Ich hasse die scheiß Grünen, und die EU ! Was mache ich falsch?

Muss ich jetzt Glühbirnenexperte werden, wenn ich es hell haben möchte? Ich habe für 20 Eur Glühbirnen gekauft, alle sind scheiße. Nutzlos.
Die 20 Eur will ich von den scheiß Grünen zurück!

Einfach LED-Lampen kaufen.

Fuck se Energiesparlampe

http://www.youtube.com/watch?v=inC_zWsmuus

Nikolaus
09.01.2014, 01:01
Ok, LED war ein gutes Stichwort. Die Dinger sind jedoch teuer.
Womit wir wieder beim Thema wären: Geschäftemacherei!Du hättest sie wohl gerne auch noch geschenkt? Mit einer einzigen 10 Watt LED kann man gegenüber gleichhellen Glühbirnen an die 1000Euro einsparen.

Nikolaus
09.01.2014, 01:04
Ich werde einfach alt; in meiner Jugend kosteten Glühbirnen 50 Cent, man hat sie reingeschraubt, fertig.

Heute kostet eine 45 Euro, sehr vernünftig :top: Danke, dankeEine Glühbirne kostet heute 1-2 euro und wird immer noch einfach reingeschraubt.

Nikolaus
09.01.2014, 01:12
Und ich muss sagen.. ich hab auch einfach deswegen Glühbirnen bevorratet, weil ich mir von der EU nicht ehrlich vorschreiben lassen will, mit was ich mein Zuhause beleuchte.Na also, da wären wir doch endlich beim Pudels Kern.
Wahrscheinlich heizt du auch bei offenem Fenster und lässt dein Auto stundenlang warmlaufen-nur weil irgendjemand sagt, du sollst das nicht machen.
Am besten du lässt auch noch die Kühlschranktür geöffnet um die Grünen zu ärgern.

OneDownOne2Go
09.01.2014, 01:27
Na also, da wären wir doch endlich beim Pudels Kern.
Wahrscheinlich heizt du auch bei offenem Fenster und lässt dein Auto stundenlang warmlaufen-nur weil irgendjemand sagt, du sollst das nicht machen.
Am besten du lässt auch noch die Kühlschranktür geöffnet um die Grünen zu ärgern.

Nein, das mit der Kühlschranktür mache ich nicht. Aber bevor ich eine beheizte Garage hatte, habe ich bei Frost das Auto gestartet, mit dem Zweitschlüssel abgeschlossen und bin dann erst mal Duschen gegangen. Wenn ich bereit zur Abfahrt war, war das Auto warm und eisfrei...

Registrierter
09.01.2014, 01:29
Na also, da wären wir doch endlich beim Pudels Kern.
Wahrscheinlich heizt du auch bei offenem Fenster und lässt dein Auto stundenlang warmlaufen-nur weil irgendjemand sagt, du sollst das nicht machen.
Am besten du lässt auch noch die Kühlschranktür geöffnet um die Grünen zu ärgern.

Das Du Epxerte für hirn- und inhaltsbefreiten Meinstream-Müll bist, wissen wir ja.
Vielleicht möchtest Du nach all den Jahren zur Abwechslung im Neuen Jahr Dein Hirn mal mit Inhalt, sprich: Wissen füllen?


Der Dokumentarfilm Bulb Fiction nimmt das Verbot der Glühlampe zum Anlass, um Macht und Machenschaften der Industrie, sowie den Widerstand gegen die „Richtlinie zur Regulierung von Lichtprodukten in privaten Haushalten“ zu portraitieren. Es geht um die Macht der Industrie und ihrer Lobbys, die Verstrickung der Politik in diese Machtstrukturen, um Profit und Scheinheiligkeit, um bewusste Fehlinformation.
http://www.bulbfiction-derfilm.com/

ttt vom 29. April 2012 - Filmvorstellung 'Bulb Fiction' (Thema Energiesparlampen)

http://www.youtube.com/watch?v=ihbEv21ZfnM

Bulb Fiction - Glühbirne vs Energiesparlampe - Giftiges Licht ! DOKU DEUTSCH

http://www.youtube.com/watch?v=XTt5-ttPWGg

Heifüsch
09.01.2014, 01:36
Ich lese hier immer "Glühdirnen..." :prost: >%-(

Rumpelstilz
09.01.2014, 01:38
Es gibt auch Anwendungsgebiete, wo eine Gluelampe nur kompliziert zu ersetzen ist. Bei Terrarien z.B. produziert eine Gluehlampe die gewuenschte Waerme und auch Licht dazu.

Sicher wird es auch weiterhin spezielle Gluehlampen fuer die Terraristik geben, aber vielleicht zu einem noch hoeheren Preis. Wenn man es weiterhin mit billigen Allzwecklampen betreiben will, braucht man zwei Lampensockel. Einen fuer einen Keramik-Infrarotstrahler, der nur Waerme produziert, und einen weiteren Sockel fuer die Lichtquelle.

Hrafnaguð
09.01.2014, 03:07
Kennst du denn die Regeln für das Verhalten im Fall eines Leuchtmittelversagens unter Freisetzung von Quecksilber und hat die - von der EU empfohlene - Übung mit der Familie durchgeführt?

http://images.fineartamerica.com/images-medium-large/firefighters-dressed-in-hazmat-suits-stocktrek-images.jpg

Pythia
09.01.2014, 08:00
Wir haben Glühbirnen gebunkert, vor etwa 2040 werden wir wohl keine "EU-Leuchtmittel" einsetzen müssen.Gut so. Ganz so viel Vorrat haben wir nicht, aber unser Sack 80 W und 100 W Birnen aus Polen reicht wohl noch eine Zeit. Mit Energie-Sparlampen, abgesehen von der Gefahr bei Bruch, hab ich fast doppelt so oft Migräne wie mit Glühbirnen.

Nun hoffe ich, daß es bessere Sparlampen gibt, bevor unser Vorrat aufgebracht ist.

Brotzeit
09.01.2014, 08:13
Nimm LED-Lampen.



Weisst du wie "umweltfreundlich" und "energiesparend" die Produktion ( in China ) ist ??????????????????

Heiliger
09.01.2014, 08:21
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich möchte Glühbirnen haben, die sofort angehen und hell leuchten, wenn ich den Schalter einschalte.

Alle Glühbirnen die ich kaufe, leuchten zuerst nur ganz schwach, und werden erst nach 2-5 Minuten richtig hell. Ich hasse die scheiß Grünen, und die EU ! Was mache ich falsch?

Muss ich jetzt Glühbirnenexperte werden, wenn ich es hell haben möchte? Ich habe für 20 Eur Glühbirnen gekauft, alle sind scheiße. Nutzlos.
Die 20 Eur will ich von den scheiß Grünen zurück!

Dann hast du wohl die billigen gekauft, soviel ich weis, kosten gute Birnen etwas mehr, leuchten aber gleich vom Anfang an hell!

Nicht immer am falschem Ende sparen!

Affenpriester
09.01.2014, 08:22
Gut so. Ganz so viel Vorrat haben wir nicht, aber unser Sack 80 W und 100 W Birnen aus Polen reicht wohl noch eine Zeit. Mit Energie-Sparlampen, abgesehen von der Gefahr bei Bruch, hab ich fast doppelt so oft Migräne wie mit Glühbirnen.

Nun hoffe ich, daß es bessere Sparlampen gibt, bevor unser Vorrat aufgebracht ist.

Ich hab auch massenweise Kartons Glühbirnen beim Entrümpeln gefunden, da wurde gebunkert, kommt mir jetzt zugute.

Bergischer Löwe
09.01.2014, 08:35
Ich hab auch massenweise Kartons Glühbirnen beim Entrümpeln gefunden, da wurde gebunkert, kommt mir jetzt zugute.

Auch heute noch gibt es Länder in Europa, in denen jedwede Leuchtmittel verkauft werden. Dort eindecken und gut ist.

Ich habe ein ganzes Regal voll. von 40 W bis 100 W. Dürften bis ins nächste Jahrhundert reichen.

MANFREDM
09.01.2014, 09:10
Wir haben Glühbirnen gebunkert, vor etwa 2040 werden wir wohl keine "EU-Leuchtmittel" einsetzen müssen.

Und genau das hättest Du auch machen sollen, Herr Knopf.

dZUG
09.01.2014, 10:41
Ich werde einfach alt; in meiner Jugend kosteten Glühbirnen 50 Cent, man hat sie reingeschraubt, fertig.

Heute kostet eine 45 Euro, sehr vernünftig :top: Danke, danke

http://www.amazon.de/Tageslicht-Mini-Globe-230V-dimmbar/dp/B0052J2YNU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389212308&sr=8-2 (http://www.amazon.de/Tageslicht-Mini-Globe-230V-dimmbar/dp/B0052J2YNU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389212308&sr=8-2&keywords=lifelight)

Komisch ich war da scharf auf die Strichhölzer aus Italien, die man überall anzünden kann :-)

Suermel
09.01.2014, 10:53
Ich habe ein ganzes Regal voll. von 40 W bis 100 W. Dürften bis ins nächste Jahrhundert reichen.

Du hortest wohl auch noch Betamax-Spieler und Kassetten ;)

Bergischer Löwe
09.01.2014, 10:59
Du hortest wohl auch noch Betamax-Spieler und Kassetten ;)

Nein - ich war immer ein Verfechter deutscher Produkte. Japanquatsch wie Betamax kam mir nicht ins Haus.

Ansonsten: Glühbirnen gut - neue Leuchtmittel: allesamt scheiße. Teuer, gefährlich und kurzlebig.

Suermel
09.01.2014, 11:06
Nein - ich war immer ein Verfechter deutscher Produkte. Japanquatsch wie Betamax kam mir nicht ins Haus.
War halt die erste überholte Technologie die mir einfiel ;)


Ansonsten: Glühbirnen gut - neue Leuchtmittel: allesamt scheiße. Teuer, gefährlich und kurzlebig.
Auf LED trifft aber nur eins von den dreien zu, und auch das nur bedingt, wenn man die Lebensdauer und Stromersparnis mit einbezieht...

fatalist
09.01.2014, 11:17
Da kannst Du mal sehen wohin Euch die Gruenen gebracht haben: Ein Volk welches nach dem Kacken nur halb spuelt um Wasser zu sparen und Nachts bei Kerzenschein sich vergnuegt. Ich lach mich weg. :fizeig: Zum Glueck gibt es hier solch einen Schwachsinn wie Wasserspartaste und solch Gedoens nicht und wenn dann kauft das keiner. Wozu auch, wer laesst sich denn schon freiwillig hier geisseln? Bei mir brennt die ganze Nacht das Licht rund ums Haus und am Pool und der Garten wird gerade jetzt im Sommer ordentlich bewaessert. Das macht sich auf der monatlichen Rechnung kaum bemerkbar. Ich glaub solche grunen Oekofaschisten welche Euch diesen Unsinn eingebrockt haben wuerden die Leute hier in der Karibik versenken, vorher wuerde man den Oekos diese Energiesparbirnen in saemtliche Koerperoeffnungen stecken...

Uebrigens muessen die Berliner Wasserwerke jaehrlich Millionen Liter Trinkwasser in die Kanalisation spuelen damit die Kloake dort nicht festtrocknet da die Berliner Wasser sparen als lebten sie in der Sahara. Das Ende vom Lied: Es fallen Reparaturen in Millionenhoehe an sowie die Kosten fuer das vergeudete Trinkwasser was der Verbraucher mit seiner Wasserrechnung letztendlich wieder bezahlen darf. Laecherlicher geht es nicht, aber Hauptsache das oekologische Gewissen ist beruhigt. :gp:

Die ganze Dekadenz samt der Luxusprobleme der Michels kann man erst "von weit weg" richtig klar erkennen.
Geht mir genauso wie Dir.

latrop
09.01.2014, 11:31
guckst du hier :tata: http://www.amazon.de/Osram-Gl%C3%BChbirne-Gl%C3%BChlampe-Special-sto%C3%9Ffest/dp/B006E8BJOS/ref=sr_1_40?ie=UTF8&qid=1389224854&sr=8-40&keywords=gl%C3%BChbirnen+60+watt

Die haben fast alle nur matte Birnen.
(Haben die rot/grünen ja auch :D)

latrop
09.01.2014, 11:32
Du hättest sie wohl gerne auch noch geschenkt? Mit einer einzigen 10 Watt LED kann man gegenüber gleichhellen Glühbirnen an die 1000Euro einsparen.

Sagt die Werbung !!!

latrop
09.01.2014, 11:44
Wie sieht es denn aus, von Helligkeit und Strahlkraft gesehen, wenn man einen Kronleuchter hat.
Es geht doch nichts vor Brilliant Kerzenbirnen mit gedrehter Oberfläche.

http://image1.wohnlicht.com/media/oart_0/oart_c/oart_95992/thumbs/803522_1307403.jpg

Bergischer Löwe
09.01.2014, 12:10
War halt die erste überholte Technologie die mir einfiel ;)


Auf LED trifft aber nur eins von den dreien zu, und auch das nur bedingt, wenn man die Lebensdauer und Stromersparnis mit einbezieht...

LED ist m.E. nach eine Technologie, die in die Haushalte gebracht wurde, um uns zu schröpfen:

Beispiel 1:

Die Autoindustrie vermarktet derzeit ihre "LED Hauptscheinwerfer" als technische Meisterleistung. Maskiertes Fernlicht bei VAG, LED-ILS bei Mercedes usw. Fortschritt für den Kunden gegenüber herkömmlichen adaptiven Xenonscheinwerfern: Keine. Im Gegenteil. Das von hier lebenden Jungproleten als "cool" angesehene tiefblaue Licht der LED`s bringt nicht die erhoffte Mehrleistung. Nein, sie strahlen direkt vor dem Auto sehr hell - dann flacht die Kurve schlagartig ab. Dazu kommen Ersparnisse für den Hersteller: Keine teure Linsentechnologie wie bei Xenon, keine Vorschaltsteuergeräte, kein Niveauausgleich und keine Wisch-Wasch Anlage notwendig. Aufpreise allerdings ebenso oder höher als bei Xenon. Fazit: ABZOCKE.

Beispiel 2:

Zuhause. Selbst sehr teure LED Lichter lassen ihre Umgebung gerne in einem fahlen Grünton erstrahlen. Mach mal den Test: Nimm ne herkömmliche 60W Birne von Osram (o.ä.) für 75 Cent das Stück, mach ein Foto ohne Blitz, ISO 400, Stativ und Fernauslöser (wenn vorhanden) von einem Objekt, das einen rötlichen, am besten rosafarbenem Farbton hat (ich habe ein Marzipanschwein genommen). Dann schraub ein vergleichbares LED Leuchtmittel rein. Referenz war bei mir Osram LED Star Classic 10W (ersetzt 60 W) für 18 Euro. Dasselbe Foto geschossen, beide Fotos in einem hochwertigen Bildbearbeitungsprogramm (MS Ph...) hochgeladen und - oh Wunder - das Foto in LED Licht hatte seinen Farbschwerpunkt bei........grün. Referenzkamera: Leica V-Lux 3.

Trotzdem rechnen wir mal kurz und gehen - der Einfachheit halber von einer täglichen Nutzung der Lampe von 4 Stunden und einer Betrachtungszeit von 3 Jahren aus:

Osram Classic 60 W Glühbirne -

Anfangs-Preis: 0,75 EUR
Kosten p.a. bei einem Strompreis von 0,28 EURO pro kWh: 73,58 EUR
Ersatz im Zeitraum - Zwei Birnen: 1,50 EUR
Kosten Gesamt für 3 Jahre: 101,11 EUR

Osram LED Star Classic 10 W LED Leuchtmittel -

Anfangs-Preis: 18,95 EUR
Kosten p.a. bei einem Strompreis von 0,28 EURO pro kWh: 12,26 EUR
Ersatz im Zeitraum - Eine Birne: 18,95 EUR
Kosten Gesamt: 51,16 EUR

Rein kaufmännisch natürlich klarer Sieg für die LED Birne. So dachte ich. Bis ich das Referenzphoto machte. Dann entschied ich mich die 60er rauszunehmen und stattdessen ne 40er reinzuschrauben. Die LED Birne verstaubt derweil in der Schublade. Wer den spitzen Rechenstift gegen Lichtqualität eintauschen will - der soll das tun. Ich jedenfalls nicht.

Nikolaus
09.01.2014, 12:16
Sagt die Werbung !!!Nein. Sagt mein Taschenrechner.

Suermel
09.01.2014, 12:20
Beispiel 2:

Zuhause. Selbst sehr teure LED Lichter lassen ihre Umgebung gerne in einem fahlen Grünton erstrahlen. Mach mal den Test: Nimm ne herkömmliche 60W Birne von Osram (o.ä.) für 75 Cent das Stück, mach ein Foto ohne Blitz, ISO 400, Stativ und Fernauslöser (wenn vorhanden) von einem Objekt, das einen rötlichen, am besten rosafarbenem Farbton hat (ich habe ein Marzipanschwein genommen). Dann schraub ein vergleichbares LED Leuchtmittel rein. Referenz war bei mir Osram LED Star Classic 10W (ersetzt 60 W) für 18 Euro. Dasselbe Foto geschossen, beide Fotos in einem hochwertigen Bildbearbeitungsprogramm (MS Ph...) hochgeladen und - oh Wunder - das Foto in LED Licht hatte seinen Farbschwerpunkt bei........grün. Referenzkamera: Leica V-Lux 3.

Trotzdem rechnen wir mal kurz und gehen - der Einfachheit halber von einer täglichen Nutzung der Lampe von 4 Stunden und einer Betrachtungszeit von 3 Jahren aus:

Osram Classic 60 W Glühbirne -

Anfangs-Preis: 0,75 EUR
Kosten p.a. bei einem Strompreis von 0,28 EURO pro kWh: 73,58 EUR
Ersatz im Zeitraum - Zwei Birnen: 1,50 EUR
Kosten Gesamt für 3 Jahre: 101,11 EUR

Osram LED Star Classic 10 W LED Leuchtmittel -

Anfangs-Preis: 18,95 EUR
Kosten p.a. bei einem Strompreis von 0,28 EURO pro kWh: 12,26 EUR
Ersatz im Zeitraum - Eine Birne: 18,95 EUR
Kosten Gesamt: 51,16 EUR

Rein kaufmännisch natürlich klarer Sieg für die LED Birne. So dachte ich. Bis ich das Referenzphoto machte. Dann entschied ich mich die 60er rauszunehmen und stattdessen ne 40er reinzuschrauben. Die LED Birne verstaubt derweil in der Schublade. Wer den spitzen Rechenstift gegen Lichtqualität eintauschen will - der soll das tun. Ich jedenfalls nicht.

Zu den Hauptscheinwerfern kann ich nix sagen, hab ich noch nie versucht, ich verwende die Werksmässig verbauten Scheinwerfer.

Zur Wohnungsbeleuchtung. Also haben wir schon mal das "teuer" Argument von dir entkräftet. Was den Grünton angeht, kann ich deine Beobachtungen nicht nachvollziehen. Wir haben unsere gesamtes Haus direkt beim Bau mit LED ausgerüstet. Da ist keinerlei "fahles grünses Licht" auszumachen. Zumal es ja LED in vielen verschiedenen Farbetemperaturen gibt...

Bergischer Löwe
09.01.2014, 12:47
Zu den Hauptscheinwerfern kann ich nix sagen, hab ich noch nie versucht, ich verwende die Werksmässig verbauten Scheinwerfer

Audi, BMW, Mercedes und die VAG Gruppe ersetzen gerade Xenon durch das in allen Belangen unterlegene LED. Und zwar zum selben Aufpreis wie das wesentlich aufwendigere Xenon System.


Zur Wohnungsbeleuchtung. Also haben wir schon mal das "teuer" Argument von dir entkräftet. Was den Grünton angeht, kann ich deine Beobachtungen nicht nachvollziehen. Wir haben unsere gesamtes Haus direkt beim Bau mit LED ausgerüstet. Da ist keinerlei "fahles grünses Licht" auszumachen. Zumal es ja LED in vielen verschiedenen Farbetemperaturen gibt...

Du hast schon gelesen, daß ich auf 4h pro Tag gerechnet habe. Bei gelegentlicher Nutzung wird die LED erheblich teurer. Beispielsweise Flur, Keller, Eingangsbereich oder Garage. Also 80% der Leuchtmittelplätze in einem typischen Einfamilienhaus.

Und zur Farbtemperatur: Habe bisher noch keine LED gefunden, die bei typischer Farbtemperatur (2000 K) nicht fahl-grünlich abstrahlte.

hamburger
09.01.2014, 13:33
Die Zukunft gehört zweifelsohne Leuchtmitteln ala LED. Durch die kaum vorhandene Wärmeabstrahlung ist auch der Wirkungsgrad entsprechend gut.
Die Preise werden fallen und auch die Farbtemperatur lässt sichregeln. Es gibt z.B. RGB LEDs, wo man eine gewünschte Farbtemperatur einstellen könnte.
Natürlich ist das alles noch am Anfang....

Nikolaus
09.01.2014, 14:04
Was den Grünton angeht, kann ich deine Beobachtungen nicht nachvollziehen.Den Grünton bemerkt man wohl nur, wenn man Marzipanschweine fotografiert und mit Kamera und Bildbearbeitungssoftware nicht umgehen kann.

Nikolaus
09.01.2014, 14:06
Du hast schon gelesen, daß ich auf 4h pro Tag gerechnet habe. Bei gelegentlicher Nutzung wird die LED erheblich teurer. Na du bist mir vielleicht ein Rechenkünstler. Wie wäre es denn, die LED bis zum Ende ihrer Lebensdauer zu nutzen??

Bergischer Löwe
09.01.2014, 14:25
Na du bist mir vielleicht ein Rechenkünstler. Wie wäre es denn, die LED bis zum Ende ihrer Lebensdauer zu nutzen??

Ach, du kannst also GARANTIEREN, daß eine LED die versprochene Lebensdauer erreicht. So in einer Welt ohne chinesische Fertigungsfehler oder gewollten, hineinkonstruierten Verschleiß?

Sehr naiv sowas.

Nikolaus
09.01.2014, 16:32
Ach, du kannst also GARANTIEREN, daß eine LED die versprochene Lebensdauer erreicht.Sag mal gehts dir noch gut? Wieso sollte ausgerechnet ich dir irgendwas garantieren???

Jim Knopf
09.01.2014, 17:08
Du hättest sie wohl gerne auch noch geschenkt? Mit einer einzigen 10 Watt LED kann man gegenüber gleichhellen Glühbirnen an die 1000Euro einsparen.

Nun habe ich mir LED-Birnen gekauft, das Stück 15 Euro. Die leuchten in etwa so hell, wie meine normalen Birnen (50 Cent - 1 Euro).
In meinem Keller habe ich eine normale Birne, welche dort seit mindestens 5 Jahren eingeschraubt ist. Eigentlich noch länger, aber sagen wir mal 5 Jahre. Die neuen Birnen müssen also 75 Jahre leuchten, damit sich das Ganze rentiert.

Ich werde dann meine Nachfahren fragen, ob die Birnen immer noch leuchten.
Wer nicht merkt, dass das alles ein riesen Betrug ist, der merkt gar nichts mehr. Du Systemling. Jetzt rechnet das Ganze hoch, auf jeden Haushalt. Ein Billionengeschäft.

Kater
09.01.2014, 17:48
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich möchte Glühbirnen haben, die sofort angehen und hell leuchten, wenn ich den Schalter einschalte.

Alle Glühbirnen die ich kaufe, leuchten zuerst nur ganz schwach, und werden erst nach 2-5 Minuten richtig hell. (...) Was mache ich falsch?

!

Du jammerst zu viel! Dann dauert's halt ein bisschen, biss es richtig hell ist, na und? Im Dunkeln sitzt zu trotzdem nicht. Nee ehrlich, das ist jetzt echt gejammert, aber bitte schön, wenn es dir danach besser geht?

Aus welchem Bundesland stammst du eigentlich? Ich habe da fünf Ahnungen...

Nikolaus
09.01.2014, 18:07
Nun habe ich mir LED-Birnen gekauft, das Stück 15 Euro. Die leuchten in etwa so hell, wie meine normalen Birnen (50 Cent - 1 Euro).
In meinem Keller habe ich eine normale Birne, welche dort seit mindestens 5 Jahren eingeschraubt ist. Eigentlich noch länger, aber sagen wir mal 5 Jahre. Die neuen Birnen müssen also 75 Jahre leuchten, damit sich das Ganze rentiert.Dann schraub die LED halt im Wohnzimmer ein!