PDA

Vollständige Version anzeigen : Syrer studiert dank Crowfunding wohl bald in Deutschland.



Sloth
06.01.2014, 14:11
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, daß Odday Alatiki (19), syrischer Flüchtling, sich, wie zehntausende seiner Landsleute auch, für den Erhalt seiner Heimat einsetzen sollte. Nun aber haben zwei Journalisten eine Crowdfundingkampagne gestartet, damit er sich ein Studium in Deutschland leisten kann. Er selbst darf aufgrund von US-Sanktionen gegen Syrien keine solche Kampagne starten. Der Flüchtling Alatiki ging also zurück nach Syrien, um seine Papiere zu vervollständigen und wartet nun auf seinen großen Tag.

Odday Alatiki stellt sich vor.

http://vimeo.com/81341204

Bisher (6. Janur 2014) sind 3804 der 8040 benötigten Euro gespendet worden:
http://www.indiegogo.com/projects/from-zaatari-to-clausthal-zellerfeld?locale=de



Als die beiden Journalisten Rico Grimm und Detlef Gürtler im Sommer 2013 in das zweitgrößte Flüchtlingscamp der Welt nach Jordanien kamen, trafen sie zufällig einen Jungen, der an einem Marktstand Schuhe verkaufte. Er hieß Odday Alatiki. In seiner syrischen Heimat Daraa, wo im Frühjahr 2011 die Proteste gegen Diktator Bashar Al-Assad ausbrachen, galt er als einer der besten Schüler der Stadt. Odday wollte Informatik studieren, stattdessen musste er fliehen. Jetzt hat er ein großes Ziel: Er möchte nach Deutschland, um im niedersächsischen Clausthal-Zellerfeld sein Studium aufzunehmen. Detlef Gürtler hat nun eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um Odday den Start ins deutsche Uni-System zu ermöglichen.

Noch im November hat Odday Alatiki den Weg vom sicheren Flüchtlingslager ins kriegszerrüttete Damaskus gewagt, um seine Papiere zu vervollständigen. Mitte Januar hat er nach Angaben von Gürtler nun einen Termin bei der deutschen Botschaft in Beirut, um ein Studentenvisum zu beantragen. Auch eine Absprache mit der renommierten TU Clausthal-Zellerfeld gebe es bereits, und die Zeugnisse liegen in beglaubigten Übersetzungen vor. Das einzige Problem: Odday benötigt 8040 Euro, die auf ein Sperrkonto eingezahlt werden müssen. Sie dienen als Garantiesumme, um sicherzustellen, dass er sich ein Studium in Deutschland auch leisten kann. Jeden Monat darf er 670 Euro abheben, das ist der Bafög-Höchstsatz.

Odday darf keine Crowdfunding-Kampagne starten

Odday darf selbst keine Crowdfunding-Kampagne auf den gängigen Plattformen starten. Er ist syrischer Staatsbürger und damit von den Sanktionen gegen sein Land betroffen. Anbieter wie Indiegogo haben sich verpflichtet, keine Crowdfunding-Kampagnen in Staaten wie Syrien zuzulassen. Deswegen sammelt nun Gürtler das Geld für ihn ein.

Gürtler verspricht, dass er alles dafür tun werde, damit das Geld ausschließlich Odday zugute komme. „Ich überweise von meinem persönlichen Bankkonto die bei der Kampagne eingegangenen Beträge auf das von Odday eingerichtete Sperrkonto bei der Sparkasse Goslar - jeweils das, was in den letzten ein bis zwei Tagen zusammengekommen ist“, schrieb er am Sonntag in einer Rundmail. „Das Geld auf dieser Sorte Sperrkonto ist zweckgebunden für die Finanzierung eines mit einem Studentenvisum eingereisten Ausländers.“

Wenn er erst einmal in Deutschland ist, so Gürtler, habe Odday gute Chancen, ein Stipendium zu bekommen. Dafür brauche er aber erst die Garantiesumme für das erste Jahr. Als Dankeschöns gibt es dafür auch ein paar persönliche Andenken: Eine Postkarte aus Clausthal-Zellerfeld, ein Lied auf Arabisch oder ein Foto vom ersten Tag in Deutschland.

http://www.huffingtonpost.de/2014/01/06/journalisten-studium-syrischer-fluechtling_n_4547907.html?utm_hp_ref=germany


Über Syrien:
http://ema-hamburg.org/media/download_gallery/Laenderprofile/Syrien/LP_Syrien.pdf

Krabat
06.01.2014, 14:55
Was will er denn studieren, wenn er nicht mal Deutsch kann? So kann er ja nicht mal in der Grundschule folgen.

romeo1
06.01.2014, 15:10
Was will er denn studieren, wenn er nicht mal Deutsch kann? So kann er ja nicht mal in der Grundschule folgen.

Ein entsprechender Deutschkurs mit Zertifikat, das zum Studium berechtigt, dauert mind. 1 Jahr.

beemaster
06.01.2014, 15:37
Ein entsprechender Deutschkurs mit Zertifikat, das zum Studium berechtigt, dauert mind. 1 Jahr.

Es soll ja auch internationale Studiengänge geben.

Was haben Sie dagegen, wenn er einen Deutschkurs macht? Angst, dass er Ihre Grammatik kritisiert?

Cruithne
06.01.2014, 16:37
Ein entsprechender Deutschkurs mit Zertifikat, das zum Studium berechtigt, dauert mind. 1 Jahr.

Zufälligerweise arbeite ich momentan in einer solchen Bildungsinstitution, in der ausländische Studenten 30 Stunden pro Woche Deutsch lernen, um für das Studium in Deutschland zugelassen zu werden. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die Studenten fast ohne Ausnahme hochmotiviert und viel fleißiger sind als die meisten deutschen Studenten. Bereits nach einem Jahr sind die meisten Lerner mindestens bei B1, nach eineinhalb Jahren sind die meisten sogar schon so weit, dass man sich mit ihnen recht flüssig verständigen kann und sie auch fast alles verstehen, was man ihnen sagt.

Ich bin zwar eigentlich dagegen, Flüchtige in Deutschland aufzunehmen, allerdings finde ich es gut, dass dieser Syrer bei uns studieren darf. Jeder akademische Abschluss ist ein weiterer Sargnagel für den Islam, denn wenn Menschen Zugang zu Bildung haben, verfallen sie meistens eher nicht in religiösen Extremismus, deshalb ist dieser Syrer von meiner Seite aus herzlichst willkommen.

romeo1
06.01.2014, 17:14
Es soll ja auch internationale Studiengänge geben.

Was haben Sie dagegen, wenn er einen Deutschkurs macht? Angst, dass er Ihre Grammatik kritisiert?

Wo Du Trottel habe ich mich gegen einen Deutschkurs ausgesprochen?

Außer dümmlichen Einzeilern hast Du also immer noch nichts zu bieten.

romeo1
06.01.2014, 17:19
Zufälligerweise arbeite ich momentan in einer solchen Bildungsinstitution, in der ausländische Studenten 30 Stunden pro Woche Deutsch lernen, um für das Studium in Deutschland zugelassen zu werden. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die Studenten fast ohne Ausnahme hochmotiviert und viel fleißiger sind als die meisten deutschen Studenten. Bereits nach einem Jahr sind die meisten Lerner mindestens bei B1, nach eineinhalb Jahren sind die meisten sogar schon so weit, dass man sich mit ihnen recht flüssig verständigen kann und sie auch fast alles verstehen, was man ihnen sagt.

Ich bin zwar eigentlich dagegen, Flüchtige in Deutschland aufzunehmen, allerdings finde ich es gut, dass dieser Syrer bei uns studieren darf. Jeder akademische Abschluss ist ein weiterer Sargnagel für den Islam, denn wenn Menschen Zugang zu Bildung haben, verfallen sie meistens eher nicht in religiösen Extremismus, deshalb ist dieser Syrer von meiner Seite aus herzlichst willkommen.

Ich kenne mich da auch ein bischen aus, da ich jahrelang mit einer Ausländerin zusammengelbt habe, die hier studiert hat. Außerdem hat ein guter Freund von mir eine Sprachschule betrieben und dabei sehr viele Chinesen in Deutschkursen ausgebildet. Allerdings kann ich nicht feststellen, daß die ausländ. Studenten motivierter und besser als die Deutschen gewesen wären. Habe so einige reiche Söhnchen erlebt, die es lieber krachen lassen haben, als sich um ihr Studium bzw. den Deutschkurs zu kümmern. So mancher mußte deshalb vorzeitig wieder nach hause.
Ob ein Deutschkurs und ein Studium vom radikalen Islam abhält, darf bezweifelt werden. Die Attentäter des 11.9. haben auch alle studiert und wollten uns dennoch wegbomben.

Krabat
06.01.2014, 19:07
...

Ich bin zwar eigentlich dagegen, Flüchtige in Deutschland aufzunehmen, allerdings finde ich es gut, dass dieser Syrer bei uns studieren darf. Jeder akademische Abschluss ist ein weiterer Sargnagel für den Islam, denn wenn Menschen Zugang zu Bildung haben, verfallen sie meistens eher nicht in religiösen Extremismus, deshalb ist dieser Syrer von meiner Seite aus herzlichst willkommen.

Das haben viele Blauäugige sicherlich auch bei Mohammed Atta gesagt, als er in Deutschland studierte. Außerdem gibt es keinen islamischen Extremismus. Die Verpflichtung zum Kampf gegen Ungläubige ist der ganz normale Islam. Mit Bildung hat das überhaupt nichts zu tun.

tabasco
06.01.2014, 19:13
Ein entsprechender Deutschkurs mit Zertifikat, das zum Studium berechtigt, dauert mind. 1 Jahr.

Quatsch.

Antisozialist
06.01.2014, 19:13
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, daß Odday Alatiki (19), syrischer Flüchtling, sich, wie zehntausende seiner Landsleute auch, für den Erhalt seiner Heimat einsetzen sollte. Nun aber haben zwei Journalisten eine Crowdfundingkampagne gestartet, damit er sich ein Studium in Deutschland leisten kann. Er selbst darf aufgrund von US-Sanktionen gegen Syrien keine solche Kampagne starten. Der Flüchtling Alatiki ging also zurück nach Syrien, um seine Papiere zu vervollständigen und wartet nun auf seinen großen Tag.

Odday Alatiki stellt sich vor.

http://vimeo.com/81341204

Bisher (6. Janur 2014) sind 3804 der 8040 benötigten Euro gespendet worden:
http://www.indiegogo.com/projects/from-zaatari-to-clausthal-zellerfeld?locale=de




Über Syrien:
http://ema-hamburg.org/media/download_gallery/Laenderprofile/Syrien/LP_Syrien.pdf

Informatik kann man auch an der Fernuni Hagen studieren, sofern ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachgewiesen werden können. Prüfungen werden auch im Ausland gegen eine geringe Gebühr angeboten.

Antisozialist
06.01.2014, 19:14
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, daß Odday Alatiki (19), syrischer Flüchtling, sich, wie zehntausende seiner Landsleute auch, für den Erhalt seiner Heimat einsetzen sollte. Nun aber haben zwei Journalisten eine Crowdfundingkampagne gestartet, damit er sich ein Studium in Deutschland leisten kann. Er selbst darf aufgrund von US-Sanktionen gegen Syrien keine solche Kampagne starten. Der Flüchtling Alatiki ging also zurück nach Syrien, um seine Papiere zu vervollständigen und wartet nun auf seinen großen Tag.

Odday Alatiki stellt sich vor.

http://vimeo.com/81341204

Bisher (6. Janur 2014) sind 3804 der 8040 benötigten Euro gespendet worden:
http://www.indiegogo.com/projects/from-zaatari-to-clausthal-zellerfeld?locale=de




Über Syrien:
http://ema-hamburg.org/media/download_gallery/Laenderprofile/Syrien/LP_Syrien.pdf

Informatik kann man auch an der Fernuni Hagen studieren, sofern ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachgewiesen werden können. Prüfungsteilnahme ist auch im Ausland möglich.

romeo1
06.01.2014, 20:28
Quatsch.

Du hast zwar keine Ahnung, aber davon reichlich.

tabasco
06.01.2014, 20:32
Du hast zwar keine Ahnung, aber davon reichlich.

Ich habe selbst Deutsch lernen müssen. Um in D. studieren zu können.

Also halt die Fresse.

Jim Knopf
06.01.2014, 20:34
Mit 8000 Eur kann niemand ein Studium bestreiten. Sonst würde ich sie ihm gleich geben.
Aber das reicht nicht. Seit wann kann man von 670 Eur leben?

romeo1
06.01.2014, 20:34
Ich habe selbst Deutsch lernen müssen. Um in D. studieren zu können.

Also halt die Fresse.

Offensichtlich hast Du taube Nuß dabei nicht viel gelernt.

tabasco
06.01.2014, 20:35
Offensichtlich hast Du taube Nuß dabei nicht viel gelernt.

Ist egal. Nach 5 Monaten hatte ich die DSH-Prüfung.

Sander
06.01.2014, 20:36
Ist egal. Nach 5 Monaten hatte ich die DSH-Prüfung.

:cool: Souveraen gekontert.

romeo1
06.01.2014, 20:43
Ist egal. Nach 5 Monaten hatte ich die DSH-Prüfung.

Kann jeder behaupten, die ich jedenfalls kennengelernt habe, brauchten i.d.R. >1 Jahr. Aber Du bist ja auch eine ganz spezielle Flachkraft, da geht das dann anders.

Sloth
06.01.2014, 20:45
Jetzt sind es schon 5603 €.

Sprecher
06.01.2014, 22:49
Jetzt sind es schon 5603 €.

Toll. Für mein Studium hat keiner was gespendet.

Antisozialist
06.01.2014, 23:48
Mit 8000 Eur kann niemand ein Studium bestreiten. Sonst würde ich sie ihm gleich geben.
Aber das reicht nicht. Seit wann kann man von 670 Eur leben?

Für eine Zwei-Zimmer-Wohnung in einem Münchner Szeneviertel reicht das Geld nicht, aber für ein Wohnheimzimmer in einer Klein- oder Mittelstadt schon.

Antisozialist
06.01.2014, 23:49
Jetzt sind es schon 5603 €.

Für ein Bachelor-Fernstudium an der Fernuni Hagen reicht das sogar doppelt.

Jim Knopf
07.01.2014, 00:47
Für eine Zwei-Zimmer-Wohnung in einem Münchner Szeneviertel reicht das Geld nicht, aber für ein Wohnheimzimmer in einer Klein- oder Mittelstadt schon.

Plus Lebenshaltungskosten, plus Bücher, Busticket usw., das reicht für gar nix. Absurd.

Registrierter
07.01.2014, 04:08
Die Attentäter des 11.9. haben auch alle studiert und wollten uns dennoch wegbomben.

Du glaubst auch an den Weihnachtsmann?
Selbst heute nach über zwölf Jahren haben wir KEINERLEI BEWEISE, dass überhaupt irgendwelche Moslems mit dem 9/11 zu tun hatten.
KEINE. NULLL. NADA. NIENTE.
Was wir aber WISSEN, ist, dass über 100 Israelis mit dem 9/11 zu tun hatten.

ALLE INDIZIEN deuten daraufhin, dass der 9/11 von Israel gesteuert und von MOSSAD, CIA und ISI (plus MI6 und BND) durchgezogen wurde.

Ruepel
07.01.2014, 05:00
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, daß Odday Alatiki (19), syrischer Flüchtling, sich, wie zehntausende seiner Landsleute auch, für den Erhalt seiner Heimat einsetzen sollte. Nun aber haben zwei Journalisten eine Crowdfundingkampagne gestartet, damit er sich ein Studium in Deutschland leisten kann. Er selbst darf aufgrund von US-Sanktionen gegen Syrien keine solche Kampagne starten. Der Flüchtling Alatiki ging also zurück nach Syrien, um seine Papiere zu vervollständigen und wartet nun auf seinen großen Tag.

Odday Alatiki stellt sich vor.

http://vimeo.com/81341204

Bisher (6. Janur 2014) sind 3804 der 8040 benötigten Euro gespendet worden:
http://www.indiegogo.com/projects/from-zaatari-to-clausthal-zellerfeld?locale=de




Über Syrien:
http://ema-hamburg.org/media/download_gallery/Laenderprofile/Syrien/LP_Syrien.pdf

Warum studiert der Herr Syrer nicht in der Türkei oder Saudi Arabien,zuwenig Bafög?

romeo1
07.01.2014, 06:50
Mit 8000 Eur kann niemand ein Studium bestreiten. Sonst würde ich sie ihm gleich geben.
Aber das reicht nicht. Seit wann kann man von 670 Eur leben?

Die 670 € orientieren sich am Bafög-Satz. Zur Erteilung oder Verlängerung eines Visums muß dieses Geld nachgewiesen werden. Damit keine Tricksereien entstehen, ist dieses Geld vorher auf ein gesondertes Sperrkonto einzuzahlen, von dem man nur diese 670 € pro Monat abheben darf. Zusätzlich sind vor dem Beginn des Studiums 1.700 € auf ein weiteres Sperrkonto einzuzahlen, das erst nach dem beendeten Stiúdium oder der Heimreise ausgezahlt wird. Dieses Geld ist dafür gedacht, daß davon eine zwangsweise Abschiebung inkl. Heimflug bezahlt werden soll, falls der betreffende irgendwelchen Ärger macht.

Hay
07.01.2014, 07:12
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, daß Odday Alatiki (19), syrischer Flüchtling, sich, wie zehntausende seiner Landsleute auch, für den Erhalt seiner Heimat einsetzen sollte. Nun aber haben zwei Journalisten eine Crowdfundingkampagne gestartet, damit er sich ein Studium in Deutschland leisten kann. Er selbst darf aufgrund von US-Sanktionen gegen Syrien keine solche Kampagne starten. Der Flüchtling Alatiki ging also zurück nach Syrien, um seine Papiere zu vervollständigen und wartet nun auf seinen großen Tag.

Odday Alatiki stellt sich vor.

http://vimeo.com/81341204

Bisher (6. Janur 2014) sind 3804 der 8040 benötigten Euro gespendet worden:
http://www.indiegogo.com/projects/from-zaatari-to-clausthal-zellerfeld?locale=de




Über Syrien:
http://ema-hamburg.org/media/download_gallery/Laenderprofile/Syrien/LP_Syrien.pdf
Ich kenne mehrere Deutsche, die aus finanziellen Gründen nicht studieren konnten, die sich kein Studium leisten können. Wenn so engagierte Journalisten mal durch deutsche Abschlußklassen gingen, könnten sie viel Gutes tun. Natürlich reichte dies nicht für einen Artikel in einer überregionalen Zeitung, sondern nur in der Bild, denn deutsche Nachwuchsförderung steht nicht hoch im Kurs. Fachkräfte holen wir lieber von woanders.

Sprecher
07.01.2014, 08:33
Warum studiert der Herr Syrer nicht in der Türkei oder Saudi Arabien,zuwenig Bafög?

Sicher die Sprachbarriere :D
Oder es ist ihm zu heiss da unten.

Sloth
07.01.2014, 15:29
Toll. Für mein Studium hat keiner was gespendet.
Du hättest eine Crowdfundingkampagne starten sollen...

Sloth
07.01.2014, 15:34
Warum studiert der Herr Syrer nicht in der Türkei oder Saudi Arabien,zuwenig Bafög?
Die Studiengänge Terror und Islamismus scheinen dem jungen Mann nicht zuzusagen, daher geht er dort wohl nicht studieren.

Sloth
07.01.2014, 15:37
Ich kenne mehrere Deutsche, die aus finanziellen Gründen nicht studieren konnten, die sich kein Studium leisten können. Wenn so engagierte Journalisten mal durch deutsche Abschlußklassen gingen, könnten sie viel Gutes tun. Natürlich reichte dies nicht für einen Artikel in einer überregionalen Zeitung, sondern nur in der Bild, denn deutsche Nachwuchsförderung steht nicht hoch im Kurs. Fachkräfte holen wir lieber von woanders.
Alatiki scheint sehr geeignet für weitere Bildung zu sein. Die Jounalisten hätten auch einen x-beliebigen Ausländer nehmen können, ginge es ihnen um Multikulti.

Ruepel
07.01.2014, 16:36
Die Studiengänge Terror und Islamismus scheinen dem jungen Mann nicht zuzusagen, daher geht er dort wohl nicht studieren.

Dann sollte man dem jungen Mann schnellstmöglich kundtun,das die BRD zu den Hauptunterstützern des Terrororismus von Afrika bis in den Nahen Osten gehort.
Auch feiert der Islamismus mit seinen Auswüchsen dank großzügiger Finanzierung des deutschen Steuerzahlers und tatkräftiger Mithilfe des deutschen Justizapperates fröhliche Urständ.
Sollte er ein Studium in Frieden und Freiheit wünschen,so sei ihm angeraten einen riesigen Bogen um die jetzige BRD zu machen.

tabasco
07.01.2014, 18:00
Ich kenne mehrere Deutsche, die aus finanziellen Gründen nicht studieren konnten, die sich kein Studium leisten können. (...)
Mit anderen Wörtern, Du kennst "mehrere Deutsche", die nicht studieren wollen oder können und als billige Ausrede die angeblichen "finanziellen Gründe" vorschieben. Aha.

tabasco
07.01.2014, 18:02
Die 670 € orientieren sich am Bafög-Satz. Zur Erteilung oder Verlängerung eines Visums muß dieses Geld nachgewiesen werden. Damit keine Tricksereien entstehen, ist dieses Geld vorher auf ein gesondertes Sperrkonto einzuzahlen, von dem man nur diese 670 € pro Monat abheben darf. Zusätzlich sind vor dem Beginn des Studiums 1.700 € auf ein weiteres Sperrkonto einzuzahlen, das erst nach dem beendeten Stiúdium oder der Heimreise ausgezahlt wird. Dieses Geld ist dafür gedacht, daß davon eine zwangsweise Abschiebung inkl. Heimflug bezahlt werden soll, falls der betreffende irgendwelchen Ärger macht.
Ist ja putzig. Welches Bundesland?
Meiner Zeit wurden mir für 6 Monate 14700€ als "Lebensunterhaltsicherung" verlangt. Allerdings für 2 Personen. Ergibt trotzdem 1225€ pro Monat.

Hay
07.01.2014, 18:04
Mit anderen Wörtern, Du kennst "mehrere Deutsche", die nicht studieren wollen oder können und als billige Ausrede die angeblichen "finanziellen Gründe" vorschieben. Aha.

Nein, denn diese Deutschen haben sich auf andere Weise und recht mühsam hochgearbeitet. Ist also Quatsch, was Du schreibst. Und, um das klarzustellen: An ihren Noten lag es nicht, daß sie nicht studierten.

tabasco
07.01.2014, 18:05
Nein, denn diese Deutschen haben sich auf andere Weise und recht mühsam hochgearbeitet. Ist also Quatsch, was Du schreibst. Und, um das klarzustellen: An ihren Noten lag es nicht, daß sie nicht studierten.
Wer studieren will, kann das auch. In Deutschland zumindest. Der Rest sind (billige) Ausreden.

Hay
07.01.2014, 18:10
Wer studieren will, kann das auch. In Deutschland zumindest. Der Rest sind (billige) Ausreden.

Erzähl doch hier keinen Schrott! Das ist doch purer Zynismus denen gegenüber, die sich ein Studium nicht leisten können und konnten.

tabasco
07.01.2014, 18:13
Erzähl doch hier keinen Schrott! Das ist doch purer Zynismus denen gegenüber, die sich ein Studium nicht leisten können und konnten.

Wer sich das Studium "nicht leisten" kann, ist schlicht zu dämlich um sich das Studium zu finanzieren. Bis 35 bekommt man meines Wissens Bafög und ab 35 soll man das Geld, will man studieren, schon selbst verdienen können. Alles andere, sind billige Ausreden von Versagern, die nicht der Tatsache, zu blöd fürs Studium zu sein, nicht ins Auge blicken können.

Hay
07.01.2014, 18:28
Wer sich das Studium "nicht leisten" kann, ist schlicht zu dämlich um sich das Studium zu finanzieren. Bis 35 bekommt man meines Wissens Bafög und ab 35 soll man das Geld, will man studieren, schon selbst verdienen können. Alles andere, sind billige Ausreden von Versagern, die nicht der Tatsache, zu blöd fürs Studium zu sein, nicht ins Auge blicken können.

Bafög bekommt man dann, wenn die Eltern zu wenig verdienen bzw. unter einer bestimmten Verdienstgrenze liegen.

Zu blöd waren diese Leute bestimmt nicht, denn sie haben trotzdem Karriere gemacht.

tabasco
07.01.2014, 18:31
Bafög bekommt man dann, wenn die Eltern zu wenig verdienen bzw. unter einer bestimmten Verdienstgrenze liegen.
(...)
Anderenfalls gibt es Elternunterhalt. Und nu?


Zu blöd waren diese Leute bestimmt nicht, denn sie haben trotzdem Karriere gemacht.(...)Zu blöd fürs Studium, habe ich geschrieben. Oder? Man kann Karriere auch als An-der-Hauptschule-Sitzen-Bleiber machen. Kenne so ein Fall.

Nicht Sicher
07.01.2014, 18:36
Ganz toll! Anstatt, dass sie sich einsetzen, dass USA und GB ihre Al-Quaida Terroristen zurückziehen und Saudi Arabien Ketten anlegen, sodass es in Syrien besser wird, wird natürlich für etwas gespendet, was den Zustrom nur verstärkt. Na Hauptsache sie können sich auf ihre Gutmenschentat nun ein runter holen.

Leila
07.01.2014, 18:38
Wer sich das Studium "nicht leisten" kann, ist schlicht zu dämlich um sich das Studium zu finanzieren. Bis 35 bekommt man meines Wissens Bafög und ab 35 soll man das Geld, will man studieren, schon selbst verdienen können. Alles andere, sind billige Ausreden von Versagern, die nicht der Tatsache, zu blöd fürs Studium zu sein, nicht ins Auge blicken können.

Ich weiß nicht, ob ich heute das Studium selbst finanzieren könnte (also gänzlich ohne private und/oder staatliche Zuwendungen). Denn gutbezahlte Arbeitsstellen für Studenten sind heute rar (sie waren es schon während den Jahren 1987 bis 1991, als ich in hauptberuflich in einem Handelsunternehmen arbeitete. Anfangs stellten wir noch mehrere Studenten ein; schließlich keine mehr).

Graf
07.01.2014, 18:49
Bekannter von mir hat eine Ukrainerin geheiratet. Sie mussten ihren Deutschkurs selber bezahlen. Nach einem halben jahr konnte man sich sichtig gut mit ihr unterhalten. Und sie meinte die Russen die dahin verpflichtet wurden wollten gar nicht lernen, haben aber den Kurs bezahlt bekommen.

Hay
07.01.2014, 18:57
Anderenfalls gibt es Elternunterhalt. Und nu?

Zu blöd fürs Studium, habe ich geschrieben. Oder? Man kann Karriere auch als An-der-Hauptschule-Sitzen-Bleiber machen. Kenne so ein Fall.

Wenn die Eltern dieses Studium finanzieren können, ja. Können aber nicht alle Eltern.

Nein, die Personen hatten ihr Abi in der Tasche mit guten Noten.

Es darf nicht sein, was tabasco nicht will, oder?

tabasco
07.01.2014, 19:04
Wenn die Eltern dieses Studium finanzieren können, ja. Können aber nicht alle Eltern. (...)Gähn. Wenn die Eltern nicht können, dann gibt es Bafög. Wie lange willst Du Dich im Kreis drehen?

Feldmann
07.01.2014, 19:07
Wer will denn freiwillig in Deutschland studieren?!

http://www.dw.de/image/0,,16369884_303,00.jpg

Hay
07.01.2014, 19:13
Gähn. Wenn die Eltern nicht können, dann gibt es Bafög. Wie lange willst Du Dich im Kreis drehen?

Wenn die Eltern nicht können gibt es Bafög? Bafög ist an Verdienstgrenzen gebunden.

Langsam wirds langweilig.

tabasco
07.01.2014, 19:15
Wenn die Eltern nicht können gibt es Bafög? Bafög ist an Verdienstgrenzen gebunden.

Langsam wirds langweilig.

Stellst Du Dich absichtlich dumm? Wenn Eltern nicht genug verdienen, gibt es Bafög. Wenn sie genug verdienen, so sind sie zu Zahlung des Studium-Unterhaltes verpflichtet (bestimmte Ausnahmen eingedenk). Es geht nicht um das subjektive "können-Empfinden".

Hay
07.01.2014, 19:20
Stellst Du Dich absichtlich dumm? Wenn Eltern nicht genug verdienen, gibt es Bafög. Wenn sie genug verdienen, so sind sie zu Zahlung des Studium-Unterhaltes verpflichtet (bestimmte Ausnahmen eingedenk). Es geht nicht um das subjektive "können-Empfinden".

Faktisch geht es um das Nicht-Können. Es wird auch nicht jeder seine Eltern verklagen wollen, weil die zwar nach den errechneten Verdienstgrenzen können sollten, was sie nicht können können.

Tabasco, irgendwie scheint dieses Thema an deinem Selbstwert zu kratzen. Es sind übrigens mehr Leute betroffen, als man so gemeinhin denkt.

willy
07.01.2014, 19:22
Wer will denn freiwillig in Deutschland studieren?!

http://www.dw.de/image/0,,16369884_303,00.jpg

Noch schlimmer ist, dass viele einfach nach Interesse studieren und noch dazu dazu animiert werden. Das Problem ist nur, dass viele Studenten heute direkt in die Arbeitslosigkeit studieren bzw. ihr Studienfach mit dem, was sie später arbeiten, rein gar nichts zu tun hat.

Das Ergebnis sind volkswirtschaftliche Verwerfungen, unnötig hohe Kosten und Menschen, die mit Sicherheit Sinnvolleres hätten machen können, um ihr Leben mehr hätten nach ihren Gutdünken gestalten zu können.

tabasco
07.01.2014, 19:23
Faktisch geht es um das Nicht-Können. Es wird auch nicht jeder seine Eltern verklagen wollen, weil die zwar nach den errechneten Verdienstgrenzen können sollten, was sie nicht können können. Und schon wieder eine Ausrede.


Tabasco, irgendwie scheint dieses Thema an deinem Selbstwert zu kratzen. (..).Ich bekam Bafög.

tabasco
07.01.2014, 19:24
Noch schlimmer ist, dass viele einfach nach Interesse studieren(...)

"Wonach" soll man denn sonst studieren, wenn nicht "nach Interesse" ?

willy
07.01.2014, 19:27
Faktisch geht es um das Nicht-Können. Es wird auch nicht jeder seine Eltern verklagen wollen, weil die zwar nach den errechneten Verdienstgrenzen können sollten, was sie nicht können können.

Tabasco, irgendwie scheint dieses Thema an deinem Selbstwert zu kratzen. Es sind übrigens mehr Leute betroffen, als man so gemeinhin denkt.

Niemand in Deutschland studiert deshalb nicht, weil es finanziell nicht reicht. Wenn Eltern mangels Baföganspruchs dem Kind die Unterstützung verwehren, werden sie ihrer Verantwortung als Eltern nicht gerecht.

willy
07.01.2014, 19:29
"Wonach" soll man denn sonst studieren, wenn nicht "nach Interesse" ?

Ok, nach Interesse schon. Aber Interessen sind teilweise weit gestreut, ein Archäologiestudent kann sich möglicherweise auch für Chemie begeistern, studiert aber Archäologie, weil es ihm möglich ist oder ihm die Konsequenzen nicht bewusst sind. Bei uns an der Uni arbeiten über 90% der Archäologiestudenten später fachfremd.

Feldmann
07.01.2014, 19:47
Noch schlimmer ist, dass viele einfach nach Interesse studieren und noch dazu dazu animiert werden. Das Problem ist nur, dass viele Studenten heute direkt in die Arbeitslosigkeit studieren bzw. ihr Studienfach mit dem, was sie später arbeiten, rein gar nichts zu tun hat.

Das ist kein Problem, sondern soll so sein, da ein Studium normalerweise keine Berufsausbildung ist, die auf einen konkreten Beruf vorbereitet.



Das Ergebnis sind volkswirtschaftliche Verwerfungen, unnötig hohe Kosten und Menschen, die mit Sicherheit Sinnvolleres hätten machen können, um ihr Leben mehr hätten nach ihren Gutdünken gestalten zu können.

Das eigentliche Problem ist, dass zu viele Leute studieren und zu wenige eine anständige Ausbildung machen. Das Abitur ist heutzutage nun mal der Regelabschluss.

Wofür man heute alles studiert haben soll bzw. ein Abitur braucht, ist schon erschreckend.

willy
07.01.2014, 19:54
Das ist kein Problem, sondern soll so sein, da ein Studium normalerweise keine Berufsausbildung ist, die auf einen konkreten Beruf vorbereitet.

Aber gewiss doch auf ein Berufsfeld!

Das eigentliche Problem ist, dass zu viele Leute studieren und zu wenige eine anständige Ausbildung machen. Das Abitur ist heutzutage nun mal der Regelabschluss.

Wofür man heute alles studiert haben soll, ist schon erschreckend.

Das Abitur ist ja leider nicht mal mehr das altehrwürdige Abitur, das einem eine humanistische Allgemeinbildung zukommen ließ. Unser Bildunsgssystem verdiente möglicherweise Abänderungen, aber es hat seine deutlich besseren Zeiten hinter sich gelassen.

Feldmann
07.01.2014, 20:05
Aber gewiss doch auf ein Berufsfeld!

Ein Studium zeichnet sich ja oft durch erhebliche Praxisferne aus.



Das Abitur ist ja leider nicht mal mehr das altehrwürdige Abitur, das einem eine humanistische Allgemeinbildung zukommen ließ. Unser Bildunsgssystem verdiente möglicherweise Abänderungen, aber es hat seine deutlich besseren Zeiten hinter sich gelassen.

Da gilt es anzusetzen.

Wenn man berücksichtigt, dass die Intelligenz normalverteilt ist, die Abiturquote aber bei über 50% liegt, sollte man schon mal ins Grübeln kommen.

willy
07.01.2014, 20:17
Ein Studium zeichnet sich ja oft durch erhebliche Praxisferne aus. [...]

Das kann ich so nicht bestätigen, das ist von Studienfach zu Studienfach unterschiedlich, aber eine Vorbereitung und Vertiefung der vorhandenen Erfahrungen und des gesammelten Wissens finden definitiv grundsätzlich statt, auch mehr oder weniger praxisorientiert.

Feldmann
07.01.2014, 20:24
Das kann ich so nicht bestätigen, das ist von Studienfach zu Studienfach unterschiedlich, aber eine Vorbereitung und Vertiefung der vorhandenen Erfahrungen und des gesammelten Wissens finden definitiv grundsätzlich statt, auch mehr oder weniger praxisorientiert.

Man muss auch nicht alles gleich zu einer Wissenschaft machen, wie z.B. die guten alten "Gender Studies".

KuK
08.01.2014, 08:28
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, daß Odday Alatiki (19), syrischer Flüchtling, sich, wie zehntausende seiner Landsleute auch, für den Erhalt seiner Heimat einsetzen sollte. Nun aber haben zwei Journalisten eine Crowdfundingkampagne gestartet, damit er sich ein Studium in Deutschland leisten kann. Er selbst darf aufgrund von US-Sanktionen gegen Syrien keine solche Kampagne starten. Der Flüchtling Alatiki ging also zurück nach Syrien, um seine Papiere zu vervollständigen und wartet nun auf seinen großen Tag.

Odday Alatiki stellt sich vor.

http://vimeo.com/81341204

Bisher (6. Janur 2014) sind 3804 der 8040 benötigten Euro gespendet worden:
http://www.indiegogo.com/projects/from-zaatari-to-clausthal-zellerfeld?locale=de




Über Syrien:
http://ema-hamburg.org/media/download_gallery/Laenderprofile/Syrien/LP_Syrien.pdf

Mann, Sloth!

Wennze hier 'nen Strang eröffnest, dann schreibe wenigstens richtig ab:

Was ist Crowfunding? Werden da Krähen angesprochen, um zu spenden? Oder hacken sich die Spender nicht gegenseitig die Augen aus?

Das ist also wie beim bumsen:

Two is a party,
three is a crowd!

Schönen Gruß vom ollen Hamburger

KuK

Sander
08.01.2014, 08:36
Mit 8000 Eur kann niemand ein Studium bestreiten. Sonst würde ich sie ihm gleich geben.
Aber das reicht nicht. Seit wann kann man von 670 Eur leben?

Habe zwar nicht studiert, aber schon von unter 700 Euro im Monat gelebt, kein Plan aus welcher Scheinwelt du kommst, in welcher das nicht geht.

Sander
08.01.2014, 08:42
Wer sich das Studium "nicht leisten" kann, ist schlicht zu dämlich um sich das Studium zu finanzieren. Bis 35 bekommt man meines Wissens Bafög und ab 35 soll man das Geld, will man studieren, schon selbst verdienen können. Alles andere, sind billige Ausreden von Versagern, die nicht der Tatsache, zu blöd fürs Studium zu sein, nicht ins Auge blicken können.

Na ja, meine Partnerin koennte nicht studieren wenn sie mich nicht haette, denn sie bekommt nur rund 200 Euro Bafoeg & ihre Eltern koennen sie nicht so unterstuetzen wie der Staat das beurteilt.
Keine Ahnung woher du nimmst, dass man so studieren kann.

Sloth
08.01.2014, 09:37
Mann, Sloth!

Wennze hier 'nen Strang eröffnest, dann schreibe wenigstens richtig ab:

Was ist Crowfunding? Werden da Krähen angesprochen, um zu spenden? Oder hacken sich die Spender nicht gegenseitig die Augen aus?

Das ist also wie beim bumsen:

Two is a party,
three is a crowd!

Schönen Gruß vom ollen Hamburger

KuK
Du brauchst wohl jemanden, der jeden deiner Beiträge auf Grammatikfehler untersucht ;)

tabasco
08.01.2014, 19:50
Na ja, meine Partnerin koennte nicht studieren wenn sie mich nicht haette, denn sie bekommt nur rund 200 Euro Bafoeg & ihre Eltern koennen sie nicht so unterstuetzen wie der Staat das beurteilt.
Keine Ahnung woher du nimmst, dass man so studieren kann.

Sie hätte ihre Eltern auch verklagen können. Gelle?

Alles Ausreden.

Sander
08.01.2014, 19:51
Sie hätte ihre Eltern auch verklagen können. Gelle?

Alles Ausreden.

Natuerlich, die Eltern verklagen.

tabasco
08.01.2014, 19:51
(...)
Aber das reicht nicht. Seit wann kann man von 670 Eur leben?Wo ist das Problem?

tabasco
08.01.2014, 19:52
Natuerlich, die Eltern verklagen.

Na wenn sie nicht freiwillig zahlen? Was bleibt da übrig?

Jim Knopf
08.01.2014, 19:55
Wo ist das Problem?

Miete; gehen wir einmal von einer Bruchbude aus: 300 Eur. Essen, Kleidung, Strom usw.
Davon kann keiner leben. Punkt aus.

Sander
08.01.2014, 19:55
Na wenn sie nicht freiwillig zahlen? Was bleibt da übrig?

Ich denke mal nach dem Gerichtstermin war es das, mit dem Eltern-Kindverhaeltnis.

Sander
08.01.2014, 19:56
Miete; gehen wir einmal von einer Bruchbude aus: 300 Eur. Essen, Kleidung, Strom usw.
Davon kann keiner leben. Punkt aus.

Ist schoen, dass du meinen Beitrag hierzu ignoriert hast, aber du redest Scheisse. Also sei jetzt still.

tabasco
08.01.2014, 19:57
Miete; gehen wir einmal von einer Bruchbude aus: 300 Eur. Essen, Kleidung, Strom usw.
Davon kann keiner leben. Punkt aus.
WG. Oder Wohnheim. Second Hand. Sperrmüll-Möbeln oder Orangenkisten. Wer mehr will, soll jobben. Mir hats aber gereicht.

reflecthofgeismar
08.01.2014, 20:00
Na wenn sie nicht freiwillig zahlen? Was bleibt da übrig?

Bei euch jüdischen Elementen wär das auch nachvollziehbar, da ihr aber in Deutschland sowieso Narrenfreiheit genießt, erübrigt sich das mit dem Anzeigen.
Und nein, bin nicht im Bullimodus, liebe Sauce.
Würdest du deine EIGENEN Eltern anzeigen, wenn sie die finanziellen Mittel hätten aber dir keine zukommen lassen würden?
Du weißt bei Sanders Freundin nicht einmal, ob die Eltern überhaupt in der Lage sind, ihre Tochter finanziell zu unterstützen.

tabasco
08.01.2014, 20:03
Bei euch jüdischen Elementen wär das auch nachvollziehbar, da ihr aber in Deutschland sowieso Narrenfreiheit genießt, erübrigt sich das mit dem Anzeigen.
Und nein, bin nicht im Bullimodus, liebe Sauce.Jepp.


Würdest du deine EIGENEN Eltern anzeigen, wenn sie die finanziellen Mittel hätten aber dir keine zukommen lassen würden?
Jepp.


(...)
Du weißt bei Sanders Freundin nicht einmal, ob die Eltern überhaupt in der Lage sind, ihrer Tochter finanziell zu unterstützen.Lese seinen Beitrag noch mal aufmerksam. Dann erübrigt sich nämlich die Frage.

Jim Knopf
08.01.2014, 20:04
Ist schoen, dass du meinen Beitrag hierzu ignoriert hast, aber du redest Scheisse. Also sei jetzt still.

Du lebst echt auf großem Fuß...
Ok, wenn man in einer Mülltonne übernachtet, dann geht es.

tabasco
08.01.2014, 20:04
Du lebst echt auf großem Fuß...
Ok, wenn man in einer Mülltonne übernachtet, dann geht es.

Schon mal von Wohnheimen und WGs gehört?

Sander
08.01.2014, 20:05
Du lebst echt auf großem Fuß...
Ok, wenn man in einer Mülltonne übernachtet, dann geht es.

Was fuern grossen Fuss? Ich wohne schon IMMER in eigenem Haushalt, seit ich mit 18 raus bin zuhause und hatte schon weniger als 700 Euro, bedeutend.
Ich weiss wovon ich rede, du ja, augenscheinlich, gar nicht.

Jim Knopf
08.01.2014, 20:06
Schon mal von Wohnheimen und WGs gehört?

kostet auch 300 Eur Miete. Darunter gibt es nichts.
Bücher, Busfahrten, Zugfahrten usw. Also ich behaupte einmal, es geht so gut wie nicht.
Es sei denn natürlich, man lebt auf extremer Sparflamme.

reflecthofgeismar
08.01.2014, 20:10
Jepp.

Jepp.

Lese seinen Beitrag noch mal aufmerksam. Dann erübrigt sich nämlich die Frage.

Jepp1: Du bist in dieser Hinsicht wenigstens ehrlich, Jud.
Jepp2: Totalschaden. Wie kann man nur?
Punkt3: Dann habe ich nicht richtig gelesen, verzeih mir.

Jim Knopf
08.01.2014, 20:27
Von 670 Euro könnt ihr die Miete bezahlen, und 8 Glühbirnen..