Vollständige Version anzeigen : freiwilliges soziale Jahr
Alfred Tetzlaff
05.01.2014, 23:46
Lohnt sich ein freiwilliges soziales Jahr? Für viele Perspektivlosen wäre dies vielleicht der Einstieg in ein neues Berufsleben.
http://www.bundes-freiwilligendienst.de/
Wäre doch eine Perspektive für alle Hartz IVler, oder?
Deutschmann
05.01.2014, 23:58
Vergiss es. Bei der Bundeswehr gabs auch mal einen Boom. Bis Kampfeinsätze die Realität wurden. Zudem könnte man mit der gleichen Begründung auch über den Mindestlohn diskutieren. Ein dummer Junge der sein erstes Auto haben will, wird wohl keine Ausbildung für 500 Euro anfangen wenn er durch den Mindestlohn und Hilfsjobs 1200 Euro nach Hause bringt. Mal abgesehen davon dass das böse Erwachen meist ab 30+ kommt.
OneDownOne2Go
06.01.2014, 00:02
Ich weiß nicht, das FSJ ist ja mehr der Versuch, die billigen Hilfs-Sklaven, die früher zwangsweise per Zivildienst zugesteuert wurden, durch freiwillige Hilfs-Sklaven zu ersetzen. Für Berufe in diesem Bereich muss man auch "gemacht sein", sonst macht man sie nicht lange.
Ausonius
06.01.2014, 00:20
Das ist eigentlich nur für junge Leute nach dem Schulabschluss interessant, da die Entlohnung unter dem Hartz IV-Regelsatz liegt. Ich würde davon eher abraten und versuchen, gleich eine richtige Ausbildung zu bekommen, kenne aber aus der Verwandschaft und von jüngeren Bekannten ein paar, die das nach dem Abi gemacht haben. Ganz ok vielleicht, wenn man aufgrund des NCs eine Wartezeit beim Studienplatz hat. Für ältere Arbeitslose oder Leute, die den Beruf wechseln wollen, kommt es aus meiner Sicht eigentlich nicht in Frage.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.