PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind die Berliner verrückt geworden?



Alfred Tetzlaff
05.01.2014, 22:35
Trotz Überschuldung und riesigen Problemen mit dem Flughafen BER wurde mit dem Bau des neuen Berliner Stadtschlosses begonnen. Die Kosten wurden auf über 550 Millionen Euro veranschlagt. Wahrscheinlich wird es noch viel teurer werden.
http://cam01.berlinerschloss-webcam.de/

Tentakel
05.01.2014, 22:39
Dagegen sind die paar Milliönchen des Limburger Bischofs nur Peanuts.

Klopperhorst
05.01.2014, 22:39
Ich sag mal so. Lieber die Kohle für ein Stadtschloss verschwenden, als für Griechenland und Migrantennachwuchs.
Wir wissen, dass unser Geld ohnehin nur zu einem minimalen Teil in deutsche Kultur fließt, daher ich den Aufreger jetzt
etwas geringer veranstalten würde.

---

Alfred Tetzlaff
05.01.2014, 22:46
Ich sag mal so. Lieber die Kohle für ein Stadtschloss verschwenden, als für Griechenland und Migrantennachwuchs.
Wir wissen, dass unser Geld ohnehin nur zu einem Bruchteil in deutsche Kultur fließt, daher ich den Aufreger jetzt
etwas geringer veranstalten würde.

---

Kloppi, ich habe ja nichts gegen Kultur und Museen, aber gerade die Stadt Berlin hat im Moment andere Sorgen als ein Schloss wieder herzurichten, dass für die Hohenzollen kaum eine Rolle spielte. Die Musik spielte bei den Preußen in Sanssouci.

Heifüsch
05.01.2014, 22:46
Ich sag mal so. Lieber die Kohle für ein Stadtschloss verschwenden,...---

Das Wort heisst "verwenden", nicht "verschwenden"! Selten wurde Steuergeld so nachhaltig investiert wie in den Wiederaufbau des Stadtschlosses. Aber eigentlich gehörte dieser aus dem Vermögen der ehemaligen DDR finanziert. >&.(

Heifüsch
05.01.2014, 22:47
Kloppi, ich habe ja nichts gegen Kultur und Museen, aber gerade die Stadt Berlin hat im Moment andere Sorgen als ein Schloss wieder herzurichten, dass für die Hohenzollen kaum eine Rolle spielte. Die Musik spielte bei den Preußen in Sanssouci.

Nein!

http://www.politikforen.net/showthread.php?141331-Das-Berliner-Stadtschlo%C3%9F-Ein-Traum-wird-wahr-%29

Klopperhorst
05.01.2014, 22:48
Das Wort heisst "verwenden", nicht "verschwenden"! Selten wurde Steuergeld so nachhaltig investiert wie in den Wiederaufbau des Stadtschlosses. Aber eigentlich gehörte dieser aus dem Vermögen der ehemaligen DDR finanziert. >&.(

Wenn, dann soll es der Russe bezahlen.

---

Deutschmann
05.01.2014, 22:51
Ich sag mal so. Lieber die Kohle für ein Stadtschloss verschwenden, als für Griechenland und Migrantennachwuchs.
Wir wissen, dass unser Geld ohnehin nur zu einem minimalen Teil in deutsche Kultur fließt, daher ich den Aufreger jetzt
etwas geringer veranstalten würde.

---

Seh ich auch so. Und das wissen unsere Politiker wohl auch. Was die bei uns letztes Jahr im Ländle für den Strassenbau verballert haben .... soviele Baustellen hab ich die letzten 20 Jahre nicht gesehen.

Heifüsch
05.01.2014, 22:56
Seh ich auch so. Und das wissen unsere Politiker wohl auch. Was die bei uns letztes Jahr im Ländle für den Strassenbau verballert haben .... soviele Baustellen hab ich die letzten 20 Jahre nicht gesehen.

Genau! Ihr hattet euer Neues Schloss ja auch nicht abgerissen, sondern die Ruine wunderschön wiederaufgebaut. Was wäre der Stuttgarter Schlossplatz auch ohne Schloß? Ausserdem wohnen in Berlin inzwischen genügend Schwaben, die ein veritables Schloß durchaus zu schätzen wissen. Nicht anders als die Berliner, die den Wiederaufbau mehrheitlich begrüßen. Die Touristen sowieso. Die reisen nicht in ferne Länder, um hässlichen Beton zu sehen >8.)

Alfred Tetzlaff
05.01.2014, 22:57
Nein!

http://www.politikforen.net/showthread.php?141331-Das-Berliner-Stadtschlo%C3%9F-Ein-Traum-wird-wahr-%29

und natürlich im Charlottenburger Schloss,klar!

Aber bei den großen Finanzproblemen in unserer Hauptstadt hätten Prioritäten gesetzt werden müssen,

Deutschmann
05.01.2014, 23:02
Genau! Ihr hattet euer Neues Schloss ja auch nicht abgerissen, sondern die Ruine wunderschön wiederaufgebaut. Was wäre der Stuttgarter Schlossplatz auch ohne Schloß? Ausserdem wohnen in Berlin inzwischen genügend Schwaben, die ein veritables Schloß durchaus zu schätzen wissen. Nicht anders als die Berliner, die den Wiederaufbau mehrheitlich begrüßen. Die Touristen sowieso. Die reisen nicht in ferne Länder, um hässlichen Beton zu sehen >8.)

Hast ja nicht unrecht, aber .... wir können es uns leisten.

Heifüsch
05.01.2014, 23:04
und natürlich im Charlottenburger Schloss,klar!

Aber bei den großen Finanzproblemen in unserer Hauptstadt hätten Prioritäten gesetzt werden müssen,

Irgendwas wäre dort auf jeden Fall gebaut worden! Und auch eine Asbestsanierung des Ballastes der Republik hätte Unsummen verschlungen, nur um diesen zentralen Platz für alle Zeiten zu verschandeln.
Wir sollten wirklich froh sein, daß nun eine akzeptable Lösung für diese Riesenbrache mitten in unserer Hauptstadt gefunden wurde und kein "Stararchitekten"-Neubau das gewachsene historische Ambiente unseres Spree-Athens entwertet. Denn irgendwann wollen wir doch auch mal wieder mit London oder Paris gleichziehen...>8.)

Heifüsch
05.01.2014, 23:08
und natürlich im Charlottenburger Schloss,klar!

Aber bei den großen Finanzproblemen in unserer Hauptstadt hätten Prioritäten gesetzt werden müssen,

Charlottenburg? Das dortige Schloß war kriegszerstörter als das Hohenzollernschloß, wurde aber dennoch wieder aufgebaut.
Ich komme übrigens aus Hohenzollern, weshalb man mir meinen heiligen Zorn nachsehen möge >8.)=

Rolf1973
05.01.2014, 23:10
Hm. Waren die Berliner nicht schon seit eh und jeh ........?

Alfred Tetzlaff
05.01.2014, 23:10
Charlottenburg? Das dortige Schloß war kriegszerstörter als das Hohenzollernschloß, wurde aber dennoch wieder aufgebaut.
Ich komme übrigens aus Hohenzollern, weshalb man mir meinen heiligen Zorn nachsehen möge >8.)=

Bist also ein waschechter Schwooob? :-)

Deutschmann
05.01.2014, 23:13
Bist also ein waschechter Schwooob? :-)

Der kommt na von d´r Alb. Des sen so merkwürdige ....

Heifüsch
05.01.2014, 23:16
Hast ja nicht unrecht, aber .... wir können es uns leisten.

Es gibt einfach Dinge, die muß man sich leisten nach all der Zerstörungswut des Weltkriegs und der Nachkriegszeit. Und wer Berlin kennt, der weiß, welche Lücke nun endlich geschlossen wird und welche wunderbare geschlossene Einheit die Bebauung der östlichen Straße Unter den Linden zusammen mit der Museumsinsel und dem Dom endlich wieder bilden wird. Zudem übe ich einen Beruf aus, der fast nur noch bei solchen Projekten in größerem Umfang zum Einsatz kommt, neben dem Beruf des Steinmetzes und des Stukkateurs :-)

Heifüsch
05.01.2014, 23:17
Hm. Waren die Berliner nicht schon seit eh und jeh ........?

Verrückt? Spricht´s aus, Schurke! Oder traust du dich nicht? >$.(

Deutschmann
05.01.2014, 23:19
Es gibt einfach Dinge, die muß man sich leisten nach all der Zerstörungswut des Weltkriegs und der Nachkriegszeit. Und wer Berlin kennt, der weiß, welche Lücke nun endlich geschlossen wird und welche wunderbare geschlossene Einheit die Bebauung der östlichen Straße Unter den Linden zusammen mit der Museumsinsel und dem Schloß endlich wieder bilden wird. Zudem übe ich einen Beruf aus, der fast nur noch bei solchen Projekten in größerem Umfang zum Einsatz kommt, neben dem Beruf des Steinmetzes und des Stukkateurs :-)

Wie gesagt - du hast ja nicht unrecht. Und ich bin auch dafür dass das Geld welches eh nicht vorhanden ist, lieber bei uns bleibt als ins Ausland wandert. Irgendwo wird das Geld sowieso gepumpt. Ob für Griechenland oder das Stadtschloss. Wenn ich das Problem weiter spinne, bin ich sogar gegen einen Schuldenabbau. Weil ... wenn wir Schulden abbauen würden, käme sofort die EU und sagt wir hätten ja noch "Möglichkeiten" für die Rettung anderer. Von daher: raus mit dem Pulver!

Heifüsch
05.01.2014, 23:20
Bist also ein waschechter Schwooob? :-)

Meine Oma war eine berühmte Danziger Füschverkäuferin! >&-(

OneDownOne2Go
05.01.2014, 23:20
Verrückt? Spricht´s aus, Schurke! Oder traust du dich nicht? >$.(

Was soll ich denn von den Bewohnern einer Stadt halten, die Wowereit mehr als ein Mal zum OB (gemeint ist nicht der Hygieneartikel für Frauen...) gewählt haben? Da ist "verrückt" noch fast nett und ganz sicher gnädig :D

Alfred Tetzlaff
05.01.2014, 23:22
Verrückt? Spricht´s aus, Schurke! Oder traust du dich nicht? >$.(

@Haifüsch, gehörst Du zufälligerweise zu den Neuberlinern aus Schwaben? :D Da hatte es doch kürzlich einmal Stress gegeben.

Pappenheimer
05.01.2014, 23:28
Ich sag mal so. Lieber die Kohle für ein Stadtschloss verschwenden, als für Griechenland und Migrantennachwuchs.

Sorry aber das ist doch gelinde gesagt grosser Quatsch. Es geht ja bei diesem Stadtschloss nicht um entweder Schloss oder Griechenland, es geht darum dass dieses Schloss TROTZ Griechenland und TROTZ Masseneinwanderung von Sozialschmarotzern gebaut wird. Berliner Schulen werden nicht mehr saniert weil das Geld schlichtweg nicht vorhanden ist aber so ein Protzschloss von einer halben Milliarde (500.000.000 Euro) welches niemand wirklich braucht wird mal eben aus dem Aermel geschutttelt.

Heifüsch
05.01.2014, 23:29
Wie gesagt - du hast ja nicht unrecht. Und ich bin auch dafür dass das Geld welches eh nicht vorhanden ist, lieber bei uns bleibt als ins Ausland wandert. Irgendwo wird das Geld sowieso gepumpt. Ob für Griechenland oder das Stadtschloss. Wenn ich das Problem weiter spinne, bin ich sogar gegen einen Schuldenabbau. Weil ... wenn wir Schulden abbauen würden, käme sofort die EU und sagt wir hätten ja noch "Möglichkeiten" für die Rettung anderer. Von daher: raus mit dem Pulver!
So und nicht anders muß man das sehen! Und wie gesagt, hier wird etwas Nachhaltiges und Wertbeständiges geschaffen, das sowieso in irgendeiner Form gebaut werden müsste. Aber als Alternative käme eben tatsächlich nur ein modernistischer Zweckbau in Frage, der dort wirklich alles an Harmonie zerstören würde, was gerade erst wieder am Entstehen ist. In 30 Jahren erkennt sowieso kein Schwein mehr, ob der Kasten original oder rekonstruiert ist. Kein kriegs- oder nachkriegszerstörtes Gebäude ist zudem so detailgenau dokumentiert wie dieses Schloß und ausserdem existieren noch massenhaft Skulpturen und Bauelemente, die in den Bau integriert werden können.

Rolf1973
05.01.2014, 23:30
Verrückt? Spricht´s aus, Schurke! Oder traust du dich nicht? >$.(

Das wäre doch verrückt! So wie Ihr Berliner:-).

Heifüsch
05.01.2014, 23:32
Sorry aber das ist doch gelinde gesagt grosser Quatsch. Es geht ja bei diesem Stadtschloss nicht um entweder Schloss oder Griechenland, es geht darum dass dieses Schloss TROTZ Griechenland und TROTZ Masseneinwanderung von Sozialschmarotzern gebaut wird. Berliner Schulen werden nicht mehr saniert weil das Geld schlichtweg nicht vorhanden ist aber so ein Protzschloss von einer halben Milliarde (500.000.000 Euro) welches niemand wirklich braucht wird mal eben aus dem Aermel geschutttelt.

Mit dem Fahrrad wäre ich in acht Minuten auf der Schlossbaustelle. Deshalb sehe ich die Sache wahrscheinlich auch etwas anders als du aus der fernen Karibik >&.(

Heifüsch
05.01.2014, 23:33
Das wäre doch verrückt! So wie Ihr Berliner:-).

So, bis morgen früh biste auf Igno. Du hast es ja so gewollt! >&.(

Heifüsch
05.01.2014, 23:35
@Haifüsch, gehörst Du zufälligerweise zu den Neuberlinern aus Schwaben? :D Da hatte es doch kürzlich einmal Stress gegeben.
Ich war schon Altberliner, als hier noch die ewige Mauer stand, hehe! >8.)=

Heifüsch
05.01.2014, 23:37
Was soll ich denn von den Bewohnern einer Stadt halten, die Wowereit mehr als ein Mal zum OB (gemeint ist nicht der Hygieneartikel für Frauen...) gewählt haben? Da ist "verrückt" noch fast nett und ganz sicher gnädig :D

Noch so´n Spruch und ich werde eine Strangsperre gegen dich erwirken! Moderation! Hilfee! >%-(=

Alfred Tetzlaff
05.01.2014, 23:43
Ich war schon Altberliner, als hier noch die ewige Mauer stand, hehe! >8.)=

Und ich wohnte bereits vor dem Mauerbau in Berlin, und hatte mir mit schwarz in Westberliner Wechselstuben eingetauschtem Ostgeld 1:6 die besten Dinge im Osten gekauft.:D

Heifüsch
05.01.2014, 23:44
Der kommt na von d´r Alb. Des sen so merkwürdige ....

Vom Westrand der Alb, wenn´s recht ist! Also fast schon Frankreich. >&-)

C-Dur
05.01.2014, 23:47
Sorry aber das ist doch gelinde gesagt grosser Quatsch. Es geht ja bei diesem Stadtschloss nicht um entweder Schloss oder Griechenland, es geht darum dass dieses Schloss TROTZ Griechenland und TROTZ Masseneinwanderung von Sozialschmarotzern gebaut wird. Berliner Schulen werden nicht mehr saniert weil das Geld schlichtweg nicht vorhanden ist aber so ein Protzschloss von einer halben Milliarde (500.000.000 Euro) welches niemand wirklich braucht wird mal eben aus dem Aermel geschutttelt.Sicherlich wird es nur fuer die armen Asylanten gebaut, damit die endlich mal fuerstlich leben koennen. Wenn DIE sich bei Euch willkommen und so richtig wohlfuehlen, werden sie auch nicht mehr so aggressiv sein... hofft man.

:))

Heifüsch
05.01.2014, 23:50
Und ich wohnte bereits vor dem Mauerbau in Berlin, und hatte mir mit schwarz in Westberliner Wechselstuben eingetauschtem Ostgeld 1:6 die besten Dinge im Osten gekauft.:D

Trotzdem könntest auch du ein Schwabe sein. Deine schwäbischen Urgroßeltern sind doch sicherlich 1869 in Richtung Nordsee ausgewandert, oder kannst du das Gegenteil beweisen? >ß.)=

Deutschmann
05.01.2014, 23:54
Sorry aber das ist doch gelinde gesagt grosser Quatsch. Es geht ja bei diesem Stadtschloss nicht um entweder Schloss oder Griechenland, es geht darum dass dieses Schloss TROTZ Griechenland und TROTZ Masseneinwanderung von Sozialschmarotzern gebaut wird. Berliner Schulen werden nicht mehr saniert weil das Geld schlichtweg nicht vorhanden ist aber so ein Protzschloss von einer halben Milliarde (500.000.000 Euro) welches niemand wirklich braucht wird mal eben aus dem Aermel geschutttelt.

Das ist so nicht ganz richtig. Auf Gesamtdeutschland gesehen haben wir einen Bundeshaushalt der zur Verfügung steht. Dazu eine Verschuldungsgrenze die man ruhig ausreizen kann .... bevor sich andere den Pulver holen.

Alfred Tetzlaff
05.01.2014, 23:55
Trotzdem könntest auch du ein Schwabe sein. Deine schwäbischen Urgroßeltern sind doch sicherlich 1869 in Richtung Nordsee ausgewandert, oder kannst du das Gegenteil beweisen? >ß.)=

Ich bin eine Mischung aus Franzose, Preuße, Hesse und Westfale, also fast ganz deutsch. :d

Heifüsch
05.01.2014, 23:58
Ich bin eine Mischung aus Franzose, Preuße, Hesse und Westfale, also fast ganz deutsch. :d

Kannste mal sehen. Und ick bin ne Mischung aus denen von und zu Hohenzollern und den Danzigern. Ein reinrassiger Preusse also, hehe! Suum cuique! >&.)=

Alfred Tetzlaff
06.01.2014, 00:05
Kannste mal sehen. Und ick bin ne Mischung aus denen von und zu Hohenzollern und den Danzigern. Ein reinrassiger Preusse also, hehe! Suum cuique! >&.)=

:gib5:

OneDownOne2Go
06.01.2014, 00:08
Noch so´n Spruch und ich werde eine Strangsperre gegen dich erwirken! Moderation! Hilfee! >%-(=

Ich sag den Kollegen Bescheid. ;)

Feldmann
06.01.2014, 00:09
Trotz Überschuldung und riesigen Problemen mit dem Flughafen BER wurde mit dem Bau des neuen Berliner Stadtschlosses begonnen.

Leider handelt es sich hierbei nicht um einen richtigen Wiederaufbau, sondern nur um eine Fassadenrekonstruktion.

Mit dem Budget wäre eigentlich mehr drin gewesen.

OneDownOne2Go
06.01.2014, 00:12
Eigentlich handelt es sich hierbei nicht um einen Wiederaufbau, sondern nur um eine Fassadenrekonstruktion.

Mit dem Geld hätte man auch mehr machen können.

Zumal das - wie jedes Staatsprojekt - sowieso deutlich teurer werden wird, als man aktuell kalkuliert. Wobei, ich habe ernste Zweifel, dass eine historische Rekonstruktion zum gleichen Preis zu haben wäre.

Heifüsch
06.01.2014, 00:12
Ich sag den Kollegen Bescheid. ;)

Halt ein..., äh... schnell wech hier ...<8´(

Feldmann
06.01.2014, 00:15
Wobei, ich habe ernste Zweifel, dass eine historische Rekonstruktion zum gleichen Preis zu haben wäre.

Das werden wir wohl nie erfahren, da so etwas gar nicht zur Debatte stand.

OneDownOne2Go
06.01.2014, 00:17
Das werden wir wohl nie erfahren, da so etwas gar nicht zur Debatte stand.

Ja, leider. Jetzt bekommen wir einen Zweckbau, der sich als historisches Gebäude verkleidet hat ...

Alfred Tetzlaff
06.01.2014, 00:18
Ja, leider. Jetzt bekommen wir einen Zweckbau, der sich als historisches Gebäude verkleidet hat ...

für surreale Kunst oder so, habe ich kürzlich gelesen.

Feldmann
06.01.2014, 00:19
Ja, leider. Jetzt bekommen wir einen Zweckbau, der sich als historisches Gebäude verkleidet hat ...

Im Dackelzüchterverein würde man von einem "Bastard" sprechen.


Aber glücklicherweise hat man es nicht soweit getrieben wie in Braunschweig.

Vorne:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/ECE_Schloss_06u07_1b.jpg

Hinten:

http://media05.myheimat.de/2011/07/11/1698318_web.jpg?1310387696

Löwe
06.01.2014, 00:19
Hast ja nicht unrecht, aber .... wir können es uns leisten.

Klar, mit meiner Kohle, u.A.. ...was heißt eigentlich "geworden"? Solange ich lebe, habe ich überhaupt keine Veräderung feststellen können. ...und noch etwas was mir am Herzen liegt: Wieso behauptet ihr Spackos eigentlich, ihr hättet die Currywurst erfunden? Wir hatten im Ruhrgebiet schon die Currywurst, da habt ihr noch auf euren Gummibuletten rumgekaut. Wenn ich das schon sehe, da bestellste n' Asiteller und die Tusse hintern Thresen weiß nichtmal was das ist und wennde ihr das mühsam erklärt hast, fragte se dich ob de ne Brühwurst als Currywurst willst, da kannste doch kaputt gehen.:Nazi:

jack000
06.01.2014, 00:21
Trotz Überschuldung und riesigen Problemen mit dem Flughafen BER wurde mit dem Bau des neuen Berliner Stadtschlosses begonnen. Die Kosten wurden auf über 550 Millionen Euro veranschlagt. Wahrscheinlich wird es noch viel teurer werden.
http://cam01.berlinerschloss-webcam.de/

Peanuts gegenüber dessen was S21 kosten wird. Das Stadtschloss ist demgegenüber aber eine wichtige und richtige Architekturrepräsentanz und Berlin die Hauptstadt Deutschlands.
Eine wirkliche Katastrophe würde erst eintreten, wenn man Architekten freien Raum lassen würde!

OneDownOne2Go
06.01.2014, 00:24
für surreale Kunst oder so, habe ich kürzlich gelesen.


Im Dackelzüchterverein würde man von einem "Bastard" sprechen.

Es wird, soweit ich weiß, nicht mal die gesamte Außenfassade "rekonstruiert", es wird also sogar ein hässlicher Bastard.

Deutschmann
06.01.2014, 00:27
Klar, mit meiner Kohle, u.A.. ...was heißt eigentlich "geworden"? Solange ich lebe, habe ich überhaupt keine Veräderung feststellen können. ...und noch etwas was mir am Herzen liegt: Wieso behauptet ihr Spackos eigentlich, ihr hättet die Currywurst erfunden? Wir hatten im Ruhrgebiet schon die Currywurst, da habt ihr noch auf euren Gummibuletten rumgekaut. Wenn ich das schon sehe, da bestellste n' Asiteller und die Tusse hintern Thresen weiß nichtmal was das ist und wennde ihr das mühsam erklärt hast, fragte se dich ob de ne Brühwurst als Currywurst willst, da kannste doch kaputt gehen.:Nazi:

Ich bin Schwabe. Wir haben weder Buletten noch Curywurst. Wir haben die Maultaschen erfunden!

Heifüsch
06.01.2014, 00:41
Ich bin Schwabe. Wir haben weder Buletten noch Curywurst. Wir haben die Maultaschen erfunden!

Ich liebe Maultaschen! Mundtüten würde man hier wohl eher sagen oder Schnauzenbeutel. Aber nein, auch in Berlin sagt man Maultaschen. Und die besten gibt´s am Oranienplatz bei den Lesben und weiter hinten in der Wiener Straße beim netten Andreas und seiner Crew >8.)=

Heifüsch
06.01.2014, 00:56
Heute ganz aktuell im Berliner Tagesspiegel. Ein Interview mit Michael Eissenhauer, dem Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/interview-mit-michael-eissenhauer-gemaelde-und-skulpturen-gehoeren-zusammen/9289866.html

"Das Humboldt-Forum hat es schwer in der Öffentlichkeit. Das Schloss wird von vielen geliebt, die Alten Meister in der Gemäldegalerie hatten beim Museumsstreit 2012 eine starke Lobby, aber für das Humboldt-Forum macht sich kaum einer stark.

Schwer zu sagen, woran das liegt. Für viele ist das Humboldt-Forum identisch mit dem Schloss, und hier gibt es verschiedene Fraktionen. Den einen gilt das Schloss als symbolische Manifestation der Wiedervereinigung nach der mutwilligen Sprengung des Schlüter-Baus zu DDR-Zeiten. Bei anderen steht der Aspekt der Rekonstruktion im Vordergrund oder der urbanistische Aspekt der Stadtgestaltung in der historischen Mitte. Wieder andere sehen weniger auf die barocke Hülle als auf die inhaltliche Dimension: das Schloss als Wiege der Aufklärung in Berlin und der großen preußischen Reformen im 19. Jahrhundert.


Warum ist das so wichtig?

Die Begründung Berlins als Stadt der Wissenschaften, der Beginn der wissenschaftlich aufgebauten Museumssammlungen, die Geburtsstunde der Universität und der ersten öffentlich zugänglichen Bibliotheken sowie die enge Verzahnung zwischen Universität und Museum – für all das steht das Schloss. Auf diese besondere Berliner Verbindung, die sich im Humboldt-Forum im Schloss manifestiert, wird aus der ganzen Welt mit Bewunderung geschaut. Deshalb gehören die außereuropäischen Sammlungen zwingend ins Schloss: weil sie Teil eines Kosmos sind, der in seiner Gesamtheit wahrzunehmen ist. Zusammen mit den alten europäischen Kulturen, den griechischen, römischen, christlich geprägten Kulturen und den islamischen aus dem Nahen und Mittleren Osten auf der Museumsinsel.


Trotzdem heißt es immer wieder, barocke Fassaden und afrikanische Einbäume, das passt nicht zusammen.

Wollen Sie jetzt hören, dass ich mir auch zeitgenössische Architektur vorstellen kann? Der Wiederaufbau des barocken Korpus ist in meinen Augen absolut richtig, denn städtebaulich klafft am Schlossplatz eine schmerzliche Lücke..."

Pappenheimer
06.01.2014, 01:00
Klar, mit meiner Kohle, u.A.. ...was heißt eigentlich "geworden"? Solange ich lebe, habe ich überhaupt keine Veräderung feststellen können. ...und noch etwas was mir am Herzen liegt: Wieso behauptet ihr Spackos eigentlich, ihr hättet die Currywurst erfunden? Wir hatten im Ruhrgebiet schon die Currywurst, da habt ihr noch auf euren Gummibuletten rumgekaut. Wenn ich das schon sehe, da bestellste n' Asiteller und die Tusse hintern Thresen weiß nichtmal was das ist und wennde ihr das mühsam erklärt hast, fragte se dich ob de ne Brühwurst als Currywurst willst, da kannste doch kaputt gehen.:Nazi:

Assiteller? Hoere ich als Ex-Berliner auch zum ersten Mal. Sag einfach in Berlin Du willst ne Currywurst und Du bekommst ne Currywurst. So einfach ist das.

Assiteller :fizeig:

OneDownOne2Go
06.01.2014, 01:03
Assiteller? Hoere ich als Ex-Berliner auch zum ersten Mal. Sag einfach in Berlin Du willst ne Currywurst und Du bekommst ne Currywurst. So einfach ist das.

Assiteller :fizeig:

Hm, ich hab das im Pott noch als Manta-Teller bestellt - ohne weiß. Assi-Teller höre ich aber auch zum ersten Mal.

Alpha.Bravo.Charlie
06.01.2014, 01:11
Also ich finde es schön dass Deutschland seine verlorenen Gebäude wieder aufbaut, am besten alle die verschwunden sind. Immerhin sind sie ein Teil unserer Geschichte und Identität, ich wüsste nicht wie man als Deutscher dagegen sein kann ?? Selbstverständlich müssen sie wieder aufgebaut werden ! Geld ist da zweitrangig, es gibt auch Dinge die wichtiger sind als das, die Gebäude verschönern die Städte und kurbeln wahrscheinlich den Tourismus an.

Lieber jetzt die Kohle noch ausgeben wer weiss wie es in 10 Jahren aussieht :dg:

Affenpriester
06.01.2014, 08:49
Ich sag mal so. Lieber die Kohle für ein Stadtschloss verschwenden, als für Griechenland und Migrantennachwuchs.
Wir wissen, dass unser Geld ohnehin nur zu einem minimalen Teil in deutsche Kultur fließt, daher ich den Aufreger jetzt
etwas geringer veranstalten würde.

---

Früher bauten Herrscher Parks, monumentale Bauten, wunderschöne Plazas und epische Architekturen. Heute bauen sie Stolpersteine...

Hay
06.01.2014, 08:54
Das Wort heisst "verwenden", nicht "verschwenden"! Selten wurde Steuergeld so nachhaltig investiert wie in den Wiederaufbau des Stadtschlosses. Aber eigentlich gehörte dieser aus dem Vermögen der ehemaligen DDR finanziert. >&.(

Das Bar-Vermögen der DDR verschwand über Nacht über treue Genossen der SED, heute die Linke, nach Rußland.

Strandwanderer
06.01.2014, 09:02
und natürlich im Charlottenburger Schloss,klar!

Aber bei den großen Finanzproblemen in unserer Hauptstadt hätten Prioritäten gesetzt werden müssen,

Gut dann setzen wir mal Prioritäten:

Müßte Deutschland nicht die schmarotzenden und vielfach schwerkriminellen Muselmassen finanzieren, könnte man problemlos sämtliche Schlösser wiederherrichten, die jemals zerstört wurden oder verfallen sind.

Sprecher
06.01.2014, 09:10
Trotz Überschuldung und riesigen Problemen mit dem Flughafen BER wurde mit dem Bau des neuen Berliner Stadtschlosses begonnen. Die Kosten wurden auf über 550 Millionen Euro veranschlagt. Wahrscheinlich wird es noch viel teurer werden.
http://cam01.berlinerschloss-webcam.de/

Na und? Der Wiederaufbau ist ausnahmsweise eine sinnvolle Investition und das Geld bleibt wenigstens im Land. Du würdest für das Geld natürlich lieber Israel weitere Kriegsschiffe schenken.

Sprecher
06.01.2014, 09:11
Ich sag mal so. Lieber die Kohle für ein Stadtschloss verschwenden, als für Griechenland und Migrantennachwuchs.
Wir wissen, dass unser Geld ohnehin nur zu einem minimalen Teil in deutsche Kultur fließt, daher ich den Aufreger jetzt
etwas geringer veranstalten würde.

---

Insbesondere der Strangertseller findet U-Boot-Geschenke an Israel ja ganz supi.

Sprecher
06.01.2014, 09:12
Kloppi, ich habe ja nichts gegen Kultur und Museen, aber gerade die Stadt Berlin hat im Moment andere Sorgen als ein Schloss wieder herzurichten

Lieber noch mehr Schuldkultmahnmale und Stolpersteine, näch.

Brotzeit
06.01.2014, 09:21
Meine Oma war eine berühmte Danziger Füschverkäuferin! >&-(

Wie hiess die denn ? :pfeif: :-)

Brotzeit
06.01.2014, 09:22
"Phrasen" ; "Orden" udn "Symbole" ...
DAS ist wichtig für die roten Drecksäcke in Berlin
Aber das dort Ordnung und Sicherheit gewährleistet sind ; das ist denen egal ...

Heifüsch
06.01.2014, 13:08
Wie hiess die denn ? :pfeif: :-)

Ich nannte sie immer "Oma" >8.)=

Ach übrigens, willkommen zurück im Real Life! Casus und Zoon hatten dich schon schmerzlich vermisst! >8.))

Maggie
06.01.2014, 13:11
Trotz Überschuldung und riesigen Problemen mit dem Flughafen BER wurde mit dem Bau des neuen Berliner Stadtschlosses begonnen. Die Kosten wurden auf über 550 Millionen Euro veranschlagt. Wahrscheinlich wird es noch viel teurer werden.
http://cam01.berlinerschloss-webcam.de/

Wen wundert's, wenn die Oberschwuchtel wieder den Vorsitz hat.

Sprecher
06.01.2014, 13:14
Wen wundert's, wenn die Oberschwuchtel wieder den Vorsitz hat.

Gegen das Schloss sind aus naheliegenden Gründen nur Grüne und Linke. Die hätten gern den ollen DDR-Betonpalast behalten.

Alfred Tetzlaff
06.01.2014, 15:32
@Sprecher, nun halte mal die Luft an. Ich finde Schlösser auch schöner als die ollen Plattenbauten aus der DDR-Zeit. Nur sollten Prioritäten bei der Finanzierung gesetzt werden. Berlin ist überschuldet und sollte erst einmal den Flughafen BER fertig stellen und in Betrieb nehmen.

Chronos
06.01.2014, 16:08
Trotz Überschuldung und riesigen Problemen mit dem Flughafen BER wurde mit dem Bau des neuen Berliner Stadtschlosses begonnen. Die Kosten wurden auf über 550 Millionen Euro veranschlagt. Wahrscheinlich wird es noch viel teurer werden.
http://cam01.berlinerschloss-webcam.de/
Was soll das Gejammere?

Erstens weisst du ja gar nicht, was das seitens des Bundes zugeschossen wird (oder glaubst du etwa, man würde solche vertraulichen Absprachen und Beteiligungen aus irgendwelchen Reptilienfonds dem Volk auf die Nase binden) und zweitens ist es nur recht und billig, dass man in der deutschen Hauptstadt ein bisschen mehr repräsentative und traditionsgemahnende Bauten vorzuzeigen hat.

Schau dir mal den architektonischen Pomp an, den andere Länder in ihren Hauptstädten veranstalten (nehmen wir nur Paris).

Allleine schon die Kohle, die die Berliner Hartz-4-Türken jedes Jahr kosten, wären schon die halben Baukosten für das Stadtschloss.

Unsere Hauptstadt muss ja kein Aushängeschild für eine Müllkippe sein (manche Stadtteile sind das ja eh schon....).

Xarrion
06.01.2014, 16:11
...
Unsere Hauptstadt muss ja kein Aushängeschild für eine Müllkippe sein (manche Stadtteile sind das ja eh schon....).

Unsere Hauptstadt IST bereits eine Müllkippe.

Wuehlmaus
06.01.2014, 16:22
Seh ich auch so. Und das wissen unsere Politiker wohl auch. Was die bei uns letztes Jahr im Ländle für den Strassenbau verballert haben .... soviele Baustellen hab ich die letzten 20 Jahre nicht gesehen.

War das Ironie? In Baden hat man den Straßenbau eingestellt, zumindest in KA.

elas
06.01.2014, 16:27
Trotz Überschuldung und riesigen Problemen mit dem Flughafen BER wurde mit dem Bau des neuen Berliner Stadtschlosses begonnen. Die Kosten wurden auf über 550 Millionen Euro veranschlagt. Wahrscheinlich wird es noch viel teurer werden.
http://cam01.berlinerschloss-webcam.de/

schätze mal so 5,5 Milliarden!:hd:

bernhard44
06.01.2014, 16:38
zur Finanzierung des Schlosses: http://berliner-schloss.de/fragen-zu-schloss-palast-umfeld/finanzierung-des-schlosses

jack000
06.01.2014, 16:47
Im Dackelzüchterverein würde man von einem "Bastard" sprechen.


Aber glücklicherweise hat man es nicht soweit getrieben wie in Braunschweig.

Vorne:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/ECE_Schloss_06u07_1b.jpg

Hinten:

http://media05.myheimat.de/2011/07/11/1698318_web.jpg?1310387696

Ist das denn so schlimm? In Stuttgart ist zwar nicht das Schloss aber der Königsbau auch ein Shopping-Tempel:
http://www.scheuerle-stuttgart.de/maler/download/images/1001_g.jpg

Deutschmann
06.01.2014, 16:53
War das Ironie? In Baden hat man den Straßenbau eingestellt, zumindest in KA.

Nein. Einzugsbereich Stuttgart eine Baustelle nach der anderen.

Löwe
06.01.2014, 17:59
Ich bin Schwabe. Wir haben weder Buletten noch Curywurst. Wir haben die Maultaschen erfunden!

Ah ja, die Bescheißerles, gelle?:D

Sprecher
06.01.2014, 18:01
Unsere Hauptstadt IST bereits eine Müllkippe.

Wie praktisch alle BRD-Städte mit über 500.000 Einwohnern.

Leventidis
06.01.2014, 18:02
Trotz Überschuldung und riesigen Problemen mit dem Flughafen BER wurde mit dem Bau des neuen Berliner Stadtschlosses begonnen. Die Kosten wurden auf über 550 Millionen Euro veranschlagt. Wahrscheinlich wird es noch viel teurer werden.
http://cam01.berlinerschloss-webcam.de/

Bayern und BW haben genug Geld ;)

Rumburak
06.01.2014, 18:03
Ich sag mal so. Lieber die Kohle für ein Stadtschloss verschwenden, als für Griechenland und Migrantennachwuchs.
Wir wissen, dass unser Geld ohnehin nur zu einem minimalen Teil in deutsche Kultur fließt, daher ich den Aufreger jetzt
etwas geringer veranstalten würde.

---

Dieser Stahlbetonbau, mit aufgesetzten Zierelementen hat doch nichts mit deutscher Kultur zu tun.

Löwe
06.01.2014, 18:04
Assiteller? Hoere ich als Ex-Berliner auch zum ersten Mal. Sag einfach in Berlin Du willst ne Currywurst und Du bekommst ne Currywurst. So einfach ist das.

Assiteller :fizeig:

Ja ja, ne gekochte Bockwurst, ihr Kanibalen. Daß du "Asiteller" nicht kennst, wundert mich garnicht. (ist doppelte Curry mit Pommes rot/weiß):))

Xarrion
06.01.2014, 18:04
Ist das denn so schlimm? In Stuttgart ist zwar nicht das Schloss aber der Königsbau auch ein Shopping-Tempel:
http://www.scheuerle-stuttgart.de/maler/download/images/1001_g.jpg

Gräßlich!
Eine Zumutung für jeden Menschen, der noch ein wenig Wert auf Ästhetik legt.

Sprecher
06.01.2014, 18:05
Dieser Stahlbetonbau, mit aufgesetzten Zierelementen hat doch nichts mit deutscher Kultur zu tun.

Was denn, der olle DDR-Palast?

Xarrion
06.01.2014, 18:08
Ja ja, ne gekochte Bockwurst, ihr Kanibalen. Daß du "Asiteller" nicht kennst, wundert mich garnicht. (ist doppelte Curry mit Pommes rot/weiß):))

Jo, Curry mit Pommes rot/weiß.
Das sind eben die schönen Seiten am Pott.
Ich bin zwar selbst kein Pottler, aber ich war und bin immer gerne dort. Ein wunderbarer und grottenehrlicher Menschenschlag, das sind die Pottler!
Glückauf!

Rumburak
06.01.2014, 18:09
Was denn, der olle DDR-Palast?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dieser neue moderne Bau hat jedenfalls nichts mit dem Stadtschloß zu tun. Da werden doch soweit ich weiß auch Einkaufpassagen und ähnliches untergebracht.

Heifüsch
06.01.2014, 18:10
Ist das denn so schlimm? In Stuttgart ist zwar nicht das Schloss aber der Königsbau auch ein Shopping-Tempel:
http://www.scheuerle-stuttgart.de/maler/download/images/1001_g.jpg

Den Königsbau fand ich schon immer beeindruckend. Sehr urban, das Ding! Der Kleine Schloßplatz nebenan macht allerdings viel von dem Flair wieder kaputt. Eine graue und unförmige Betonkonstruktion, vollkommen hirnrissig dort hineingezwängt und eigentlich nur für die Flohmärkte geeignet, die dort früher immer abgehalten wurden. Und die Königstraße erst! Ich kenne sie noch als wuselige nichtverkehrsberuhigte Einkaufsmeile mit ebenerdiger Straßenbahn. Eine provinzielle Fußgängerzone haben sie daraus gemacht! Abends und sonntags so tot die der Pragfriedhof... >x-(

Sprecher
06.01.2014, 18:10
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dieser neue moderne Bau hat jedenfalls nichts mit dem Stadtschloß zu tun. Da werden doch soweit ich weiß auch Einkaufpassagen und ähnliches untergebracht.

Man muß halt immer darüber nachdenken was die Alternativen zum Schloss wären. Nämlich wieder so ein x-beliebiger, modernistischer Beton & Glaspalast.
Dann lieber eine kitschige Schloß-Rekonstruktion.

Shahirrim
06.01.2014, 18:13
Ich sag mal so. Lieber die Kohle für ein Stadtschloss verschwenden, als für Griechenland und Migrantennachwuchs.
Wir wissen, dass unser Geld ohnehin nur zu einem minimalen Teil in deutsche Kultur fließt, daher ich den Aufreger jetzt
etwas geringer veranstalten würde.

---

:top:

So sehe ich das auch. Bei jeder Volksabstimmung, bei der Geld verschwendet wird, die nicht Migranten nutzt, stimme ich inzwischen dafür.

Sprecher
06.01.2014, 18:15
Im Dackelzüchterverein würde man von einem "Bastard" sprechen.


Aber glücklicherweise hat man es nicht soweit getrieben wie in Braunschweig.

Vorne:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/ECE_Schloss_06u07_1b.jpg

Hinten:

http://media05.myheimat.de/2011/07/11/1698318_web.jpg?1310387696

Stimmt, früher sahs dort wesentlich schöner aus :D

http://www.arge-deutsche-geschichte.de/bilder/braunschweig10.jpg

Löwe
06.01.2014, 18:17
Jo, Curry mit Pommes rot/weiß.
Das sind eben die schönen Seiten am Pott.
Ich bin zwar selbst kein Pottler, aber ich war und bin immer gerne dort. Ein wunderbarer und grottenehrlicher Menschenschlag, das sind die Pottler!
Glückauf!

Es ist wirklich erfrischend, hier mal n' Durchblicker zu treffen.:drinks:

jack000
06.01.2014, 18:18
Gräßlich!
Eine Zumutung für jeden Menschen, der noch ein wenig Wert auf Ästhetik legt.
Nun, das ist Geschmackssache, aber möglicherweise kommt es auch auf dem Foto nicht gut rüber. In real könnte ich mir schon vorstellen, dass dir dieser Bau zusagt.

Quo vadis
06.01.2014, 18:18
Man muß halt immer darüber nachdenken was die Alternativen zum Schloss wären. Nämlich wieder so ein x-beliebiger, modernistischer Beton & Glaspalast.
Dann lieber eine kitschige Schloß-Rekonstruktion.

Das Stadtschloss ist sicher mit die beste berliner Investition nach der Wende. Allerdings macht die "Entnationalifizierung" namens Humboldtforum den guten Gesamteindruck wieder kaputt.

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1007&bih=848&tbm=isch&tbnid=VJfvulBQlpN87M:&imgrefurl=http://www.arcadia-film.de/de/index.php/projects/film_tv/herausforderung_humboldt_forum&docid=BZIgrGxnxwePXM&imgurl=http://www.arcadia-film.de/images/content/projekte/Schlo%2525C3%25259F_750x422_Arcadia_Webseite.jpg&w=750&h=422&ei=3fPKUteiM8aftAbfz4GgCA&zoom=1&iact=hc&vpx=451&vpy=392&dur=1076&hovh=168&hovw=299&tx=143&ty=193&page=1&tbnh=143&tbnw=245&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:6,s:0,i:103

jack000
06.01.2014, 18:20
Den Königsbau fand ich schon immer beeindruckend. Sehr urban, das Ding! Der Kleine Schloßplatz nebenan macht allerdings viel von dem Flair wieder kaputt. Eine graue und unförmige Betonkonstruktion, vollkommen hirnrissig dort hineingezwängt und eigentlich nur für die Flohmärkte geeignet, die dort früher immer abgehalten wurden.
Ja, in Stuttgart gibt es viel Licht und Schatten :(


Und die Königstraße erst! Ich kenne sie noch als wuselige nichtverkehrsberuhigte Einkaufsmeile mit ebenerdiger Straßenbahn. Eine provinzielle Fußgängerzone haben sie daraus gemacht! Abends und sonntags so tot die der Pragfriedhof... >x-(
Das mit Sonntags liegt aber an diesem Ladenschlussgesetz und das betrifft ganz Deutschland, das am Sonntag die Innenstädte völlig verödet sind und meist nur Penner dort noch rumlaufen.

Xarrion
06.01.2014, 18:22
Es ist wirklich erfrischend, hier mal n' Durchblicker zu treffen.:drinks:

Tja, da kannste mal sehen, was in uns Nordlichtern so schlummert.
Auf die Pottler laß´ich nichts kommen.
:drinks:

jack000
06.01.2014, 18:24
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dieser neue moderne Bau hat jedenfalls nichts mit dem Stadtschloß zu tun. Da werden doch soweit ich weiß auch Einkaufpassagen und ähnliches untergebracht.
M.W. kommt da ein Museum rein. Aber was wäre denn dein Vorschlag? Das Schloss 1:1 wieder aufzubauen wäre sehr teuer und einen König haben wir auch nicht mehr.

Heinrich_Kraemer
06.01.2014, 18:26
Trotz Überschuldung und riesigen Problemen mit dem Flughafen BER wurde mit dem Bau des neuen Berliner Stadtschlosses begonnen. Die Kosten wurden auf über 550 Millionen Euro veranschlagt. Wahrscheinlich wird es noch viel teurer werden.
http://cam01.berlinerschloss-webcam.de/

Nunja, das Geld und Eigentum anderer ist für sich selbst schnell ausgegeben.

Müssten die arbeitende Berliner Restbevölkerung diese staatlichen Projekte direkt via Steuern löhnen, würde wohl auch politisch anders gewählt und dann gehandelt. Solange es aber nur die Arbeitleistung anderer ist, ists schon o.k.

Ein hochprofitables Berliner Projekt (für die Taschen der Profiteure) jagt so das andere.

Und die ganze Nation schaut den Berliner beim andauernden Scheißebauen zu. Irgendwie historisch bedingt.

Löwe
06.01.2014, 18:30
M.W. kommt da ein Museum rein. Aber was wäre denn dein Vorschlag? Das Schloss 1:1 wieder aufzubauen wäre sehr teuer und einen König haben wir auch nicht mehr.Die werden schon einen finden.
Mal "Neue-, Grüne-, Bunte Pest" fragen. Bei RTL und anderen Hatz IV- Sendern, besteht auch ne Change. :haha:

Pappenheimer
06.01.2014, 18:34
Ja ja, ne gekochte Bockwurst, ihr Kanibalen. Daß du "Asiteller" nicht kennst, wundert mich garnicht. (ist doppelte Curry mit Pommes rot/weiß):))

Bloedsinn, du warst wohl noch nie in Berlin.

Also nochmal nur fuer Dich: Wenn Du ne gekochte Bockwurst willst dann bestellst Du eine gekochte Bockwurst, wenn Du eine Currywurst willst dann bestellst Du eine Currywurst. Eigentlich ganz einfach. Beide Wuerste haben nichts miteinenader gemeinsam. Naja, kann ein Nicht-Berliner ja nicht wissen.

Rumburak
06.01.2014, 18:36
M.W. kommt da ein Museum rein. Aber was wäre denn dein Vorschlag? Das Schloss 1:1 wieder aufzubauen wäre sehr teuer und einen König haben wir auch nicht mehr.

Wir verschleudern Milliarden und so einem Projekt hätte ich vollkommen zugestimmt. Natürlich nicht unter der Leitung von Berliner Versagern.

jack000
06.01.2014, 18:37
[/B]

Wir verschleudern Milliarden und so einem Projekt hätte ich vollkommen zugestimmt. Natürlich nicht unter der Leitung von Berliner Versagern.
Nun, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ...

Rumburak
06.01.2014, 18:37
Bloedsinn, du warst wohl noch nie in Berlin.

Also nochmal nur fuer Dich: Wenn Du ne gekochte Bockwurst willst dann bestellst Du eine gekochte Bockwurst, wenn Du eine Currywurst willst dann bestellst Du eine Currywurst. Eigentlich ganz einfach. Beide Wuerste haben nichts miteinenader gemeinsam. Naja, kann ein Nicht-Berliner ja nicht wissen.

Erstens kocht man Bockwurst nicht und zweitens heißt die da wohl Dampfwurst.

Rocko
06.01.2014, 18:40
Das bezahlt Berlin doch gar nicht...das Geld kommt über Umwege aus Süddeutschland, denn das "arme" Land Berlin bekommt über den LFA dann wieder Milliarden zugeschachert!

Löwe
06.01.2014, 18:41
Bloedsinn, du warst wohl noch nie in Berlin.

Also nochmal nur fuer Dich: Wenn Du ne gekochte Bockwurst willst dann bestellst Du eine gekochte Bockwurst, wenn Du eine Currywurst willst dann bestellst Du eine Currywurst. Eigentlich ganz einfach. Beide Wuerste haben nichts miteinenader gemeinsam. Naja, kann ein Nicht-Berliner ja nicht wissen.

Ich war schon in Balin, da hattest du vermutlich noch ne Ente auf de Schürze. Also wenn ich ne Currywurst bestelle und die Tusse fragt mich: Bock oder Brat, dann hau ich mir doch lieber n' trockenen Kanten und n' Bier rein. Ist genau wie in Norditalien (südlich von Wuppertal), da wirste gefragt: rot oder weiß, da bin ich auch schon immer satt.:D

Löwe
06.01.2014, 18:43
Erstens kocht man Bockwurst nicht und zweitens heißt die da wohl Dampfwurst.

Stimmt, aber im Osten.:haha:

jack000
06.01.2014, 18:55
Das bezahlt Berlin doch gar nicht...das Geld kommt über Umwege aus Süddeutschland, denn das "arme" Land Berlin bekommt über den LFA dann wieder Milliarden zugeschachert!
Berlin zahlt sowieso so gut wie nix, das ist ein Bundesprojekt und wird überwiegend vom Bund bezahlt.

Pappenheimer
06.01.2014, 19:00
Erstens kocht man Bockwurst nicht und zweitens heißt die da wohl Dampfwurst.

Aber nicht in Berlin.

Adunaphel
06.01.2014, 19:03
Hm, ich hab das im Pott noch als Manta-Teller bestellt - ohne weiß. Assi-Teller höre ich aber auch zum ersten Mal.

Passt Beides. Egal, ob Du hier einen Assi- oder Mantateller bestellst, Du erhälst immer Currywurst Pommes Mayo.

Rumburak
06.01.2014, 19:09
Aber nicht in Berlin.

Da haben die mich an der Impe wohl veralbert, als ich in der Berlin war?:D

Löwe
06.01.2014, 19:13
Passt Beides. Egal, ob Du hier einen Assi- oder Mantateller bestellst, Du erhälst immer Currywurst Pommes Mayo.

Netnup nicht vergessen, rot/weiß.

Adunaphel
06.01.2014, 19:36
Netnup nicht vergessen, rot/weiß.

Ups, hast recht. Danke

Pappenheimer
06.01.2014, 19:41
Ich war schon in Balin, da hattest du vermutlich noch ne Ente auf de Schürze. Also wenn ich ne Currywurst bestelle und die Tusse fragt mich: Bock oder Brat, dann hau ich mir doch lieber n' trockenen Kanten und n' Bier rein. Ist genau wie in Norditalien (südlich von Wuppertal), da wirste gefragt: rot oder weiß, da bin ich auch schon immer satt.:D

Wer weiss in was fuer eine Imbissbude Du dich da verlaufen hast, in der Regel gibt es ne Currywurst und fertig. Macht ja auch keinen Sinn wenn ich nach ner Currywurst frage und ne Bockwurst bekomme... Wahrscheinlich war das so eine tuerkische Flachkraft welche dachte Wurst ist Wurst...

Pappenheimer
06.01.2014, 19:45
Da haben die mich an der Impe wohl veralbert, als ich in der Berlin war?:D

Kann gut sein. Ich habe Dampfwurst noch nie gehoert. Aber im Ernst, wir sollten mal einen Strich machen: Bis Ende 1989 war der westliche Teil Berlins der geilste Flecken der Welt, ganz Berlin war eene Wolke, bzw. eine Familie, ich denke mit Wehmut an diese Zeiten zurueck. Da war ne Currywurst ne Currywurst und nicht Ekelfleisch wie heute. Heute ist Berlin nur noch ein heruntergekommendes H4-Ghetto, am besten wieder Mauer drum und zuscheissen. Ist mein Ernst.

Rumburak
06.01.2014, 19:50
Kann gut sein. Ich habe Dampfwurst noch nie gehoert. Aber im Ernst, wir sollten mal einen Strich machen: Bis Ende 1989 war der westliche Teil Berlins der geilste Flecken der Welt, ganz Berlin war eene Wolke, bzw. eine Familie, ich denke mit Wehmut an diese Zeiten zurueck. Da war ne Currywurst ne Currywurst und nicht Ekelfleisch wie heute. Heute ist Berlin nur noch ein heruntergekommendes H4-Ghetto, am besten wieder Mauer drum und zuscheissen. Ist mein Ernst.

Naja. Ob mir das Westberlin bis 89 gefallen hätte, wage ich zu bezweifeln.

Noch mal kurz zu der Wurst.


Dampfwurst, gelegentlich auch als Berliner Dampfwurst bezeichnet, ist eine sehr einfache und preiswerte Brühwurst, die vor allem in Berlin gegessen wird. Dampfwurst wird gelegentlich als Currywurst verwendet, gilt aber echten Currywurst-Fans eher als minderwertig.
http://www.fleischtheke.info/bruehwuerste/dampfwurst.php

Sprecher
06.01.2014, 20:10
Das bezahlt Berlin doch gar nicht...das Geld kommt über Umwege aus Süddeutschland, denn das "arme" Land Berlin bekommt über den LFA dann wieder Milliarden zugeschachert!

Und wenn schon, die Preussen haben dem schwulen Bayernkini damals auch Neuschwanstein und co bezahlt, jetzt ist es eben Zeit sich zu revanchieren :ätsch:

Sprecher
06.01.2014, 20:11
Das Stadtschloss ist sicher mit die beste berliner Investition nach der Wende. Allerdings macht die "Entnationalifizierung" namens Humboldtforum den guten Gesamteindruck wieder kaputt.

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1007&bih=848&tbm=isch&tbnid=VJfvulBQlpN87M:&imgrefurl=http://www.arcadia-film.de/de/index.php/projects/film_tv/herausforderung_humboldt_forum&docid=BZIgrGxnxwePXM&imgurl=http://www.arcadia-film.de/images/content/projekte/Schlo%2525C3%25259F_750x422_Arcadia_Webseite.jpg&w=750&h=422&ei=3fPKUteiM8aftAbfz4GgCA&zoom=1&iact=hc&vpx=451&vpy=392&dur=1076&hovh=168&hovw=299&tx=143&ty=193&page=1&tbnh=143&tbnw=245&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:6,s:0,i:103

Ohne den politkorrekten Propaganda-Scheiss geht in der BRD eben nichts mehr.

Feldmann
06.01.2014, 22:08
Warum ist das so wichtig?

Die Begründung Berlins als Stadt der Wissenschaften, der Beginn der wissenschaftlich aufgebauten Museumssammlungen, die Geburtsstunde der Universität und der ersten öffentlich zugänglichen Bibliotheken sowie die enge Verzahnung zwischen Universität und Museum – für all das steht das Schloss. Auf diese besondere Berliner Verbindung, die sich im Humboldt-Forum im Schloss manifestiert, wird aus der ganzen Welt mit Bewunderung geschaut. Deshalb gehören die außereuropäischen Sammlungen zwingend ins Schloss: weil sie Teil eines Kosmos sind, der in seiner Gesamtheit wahrzunehmen ist. Zusammen mit den alten europäischen Kulturen, den griechischen, römischen, christlich geprägten Kulturen und den islamischen aus dem Nahen und Mittleren Osten auf der Museumsinsel.

So ein Unsinn! Manche Dinge passen einfach nicht zusammen.



Also ich finde es schön dass Deutschland seine verlorenen Gebäude wieder aufbaut, am besten alle die verschwunden sind. Immerhin sind sie ein Teil unserer Geschichte und Identität, ich wüsste nicht wie man als Deutscher dagegen sein kann ?? Selbstverständlich müssen sie wieder aufgebaut werden !

So sollte es sein, aber wir sind hier in Deutschland. :auro:



Ist das denn so schlimm? In Stuttgart ist zwar nicht das Schloss aber der Königsbau auch ein Shopping-Tempel:
http://www.scheuerle-stuttgart.de/maler/download/images/1001_g.jpg

Und ob das schlimm ist! Ein ehemaliges Schloss wiederaufzubauen und es dann in eine "Kommerzkathedrale" umzuwandeln, zeugt nicht nur von absoluter Stillosigkeit, sondern auch von fehlendem Respekt gegenüber dem Gebäude und seiner Geschichte.

Was wäre wohl passiert, wenn man die Dresdner Frauenkirche auch als Einkaufszentrum wiederaufgebaut hätte?



Gräßlich!
Eine Zumutung für jeden Menschen, der noch ein wenig Wert auf Ästhetik legt.

:appl:

Löwe
06.01.2014, 22:16
Ups, hast recht. Danke

Gern geschehen.:D

Widder58
06.01.2014, 22:22
Kloppi, ich habe ja nichts gegen Kultur und Museen, aber gerade die Stadt Berlin hat im Moment andere Sorgen als ein Schloss wieder herzurichten, dass für die Hohenzollen kaum eine Rolle spielte. Die Musik spielte bei den Preußen in Sanssouci.

Die Diskussion wird in berlin seit 10 jahren und länger geführt, Neunmalkluge und Geldverschwender haben sich halt wieder durchgesetzt. Du liest dann in ein paar Jahren wieder über das Milliardengrab. Natürlich braucht das kein Mensch, aber es galt diversen "Bauherrn" wieder was zuzuschanzen.

Löwe
06.01.2014, 22:28
Wer weiss in was fuer eine Imbissbude Du dich da verlaufen hast, in der Regel gibt es ne Currywurst und fertig. Macht ja auch keinen Sinn wenn ich nach ner Currywurst frage und ne Bockwurst bekomme... Wahrscheinlich war das so eine tuerkische Flachkraft welche dachte Wurst ist Wurst...

Türkische Flachkraft, gibts da bei euch in Berlin noch wat Anderes? Andererseits können die ja nur Currywurst vom Hammel haben.
Also, ne Buckwurst mit ner Schere zerteilt, mit Curry und Sauce übergossen, wirste im Ruhrgebiet wohl nicht finden, genau so wenig wie rote Bratwurst.
Aber mal Spaß beiseite, als Junge war ich häufig in Berlin. Kann mich erinnern, daß wir anfags übernachten mußten, weil der "Interzonenzug" nicht durchfuhr. Sei versichert, die Curriwurst in Berlin kam erst sehr viel später als bei uns im Pott.

Löwe
06.01.2014, 22:32
Kann gut sein. Ich habe Dampfwurst noch nie gehoert. Aber im Ernst, wir sollten mal einen Strich machen: Bis Ende 1989 war der westliche Teil Berlins der geilste Flecken der Welt, ganz Berlin war eene Wolke, bzw. eine Familie, ich denke mit Wehmut an diese Zeiten zurueck. Da war ne Currywurst ne Currywurst und nicht Ekelfleisch wie heute. Heute ist Berlin nur noch ein heruntergekommendes H4-Ghetto, am besten wieder Mauer drum und zuscheissen. Ist mein Ernst.

Wer Dampfwürste mampft, frißt auch Breuler.:haha:

Rocko
06.01.2014, 22:32
Und wenn schon, die Preussen haben dem schwulen Bayernkini damals auch Neuschwanstein und co bezahlt, jetzt ist es eben Zeit sich zu revanchieren :ätsch:

Jeder Cent für diese bestusste Stadt ist einer zu viel!
Wenn die nicht haushalten können und ihr Geld dank fehlerhafter Politik zum Fenster rausschmeissen, warum soll und muss das das Problem Dritter sein?
Ich glaube, wenn man Berlin einen Monat lang jedwede externe Zuwendung streicht, kehrt da ganz schnell Vernunft ein!

Widder58
06.01.2014, 22:34
Naja. Ob mir das Westberlin bis 89 gefallen hätte, wage ich zu bezweifeln.

Noch mal kurz zu der Wurst.


http://www.fleischtheke.info/bruehwuerste/dampfwurst.php

Jeder der es wissen will: Geht Mehringdamm 36 - aber bringt Zeit mit. Was dort serviert wird ist DIE Currywurst - sonst würden da nicht im Schnitt 20 Leute stehen. Sicher, ich kann auch noch 10-12 weitere Buden empfehlen, aber auch 200 nicht. Die Currywurst ohne Darm ist in der Regel eher eine Currywurst - gegessen wird aber eher die Dampfwurst ( mit Darm) und ggf. "mit Kraut" - also Gewürzen. Wichtig ist frisches Fett, schnell gebraten, knusprig, bissfest - will sagen, die Bude muss laufen. Wenn Ihr an eine Bude geratet, wo der Teil zwischen dem rohen und verbrannten am besten schmeckt, seid Ihr mit Sicherheit falsch.

Pommes ist völlig nebensächlich. Müssen eben schnell in sauberem Fett fritiert sein, dürfen nicht zu dünn sein. das kriegen die meisten Buden noch hin. Wichtig ist dann noch der Ketchup. Muss fruchtig sein und keinesfalls zu dünn. Da hat auch jeder sein "Geheimnis", aber wie gesagt, meine Empfehlung hab ich genannt. Dort stehen mithin Japaner ab 8 Uhr an, weil die Bude auch in japanischen Touristenführern genannt wird. Standard sind übrigens 2 Stück beim Manne... warum fragt Ihr nicht gleich den Experten....

Wenn der Kenner Euch vor "Phospatschläuchen" warnt, dann bedeutet dass, das die Dinger einen seltsamen Konservierungsgeschmack haben. Finger weg.

Widder58
06.01.2014, 22:37
Jeder Cent für diese bestusste Stadt ist einer zu viel!
Wenn die nicht haushalten können und ihr Geld dank fehlerhafter Politik zum Fenster rausschmeissen, warum soll und muss das das Problem Dritter sein?
Ich glaube, wenn man Berlin einen Monat lang jedwede externe Zuwendung streicht, kehrt da ganz schnell Vernunft ein!

Du hast ja nun überhaupt keine Ahnung. Schon dein Avatar sagt alles, was haushalten angeht.

Rocko
06.01.2014, 22:40
Du hast ja nun überhaupt keine Ahnung. Schon dein Avatar sagt alles, was haushalten angeht.

Achso, wegen meines Avatares habe ich keine Ahnung!
Natürlich, wie konnte ich das nur vergessen, das ist mir jetzt äußerst unangenehm

Ich entschuldige mich höflichst und gelobe in Zukunft Besserung!

Heifüsch
06.01.2014, 22:43
So ein Unsinn! Manche Dinge passen einfach nicht zusammen....

Psssst! Natürlich passt das nicht zusammen! Aber ohne diese geniale Idee wäre der Wiederaufbau nie in Angriff genommen worden. Lass die erst mal machen, umräumen kann man dann immer noch >8.)=

Sprecher
06.01.2014, 22:44
Jeder Cent für diese bestusste Stadt ist einer zu viel!
Wenn die nicht haushalten können und ihr Geld dank fehlerhafter Politik zum Fenster rausschmeissen, warum soll und muss das das Problem Dritter sein?
Ich glaube, wenn man Berlin einen Monat lang jedwede externe Zuwendung streicht, kehrt da ganz schnell Vernunft ein!

M.W. hat Berlin inzwischen einen ausgeglichenen Haushalt. Natürlich auch dank des LFA, aber immerhin. Das rote Dreckskaff Bremen steht da noch wesentlich schlechter da.

Widder58
06.01.2014, 22:44
Wer Dampfwürste mampft, frißt auch Breuler.:haha:

Broiler bitte. Wie überall gibts sone und solche. Auch bei den Dampfwürsten. Dampfwurst heißt nichts anderes, als dass die Wurst nicht ins Wasser gelegt wird, sondern in sogenannten Dampfkesseln heißt gemacht... Ihr habt aber auch wirklich von nichts ne Ahnung. Der Broiler kommt von "broil" - also grillen - liegt ja nicht so fern. Im allgemeinen verlangt man an Imbissbuden eher einen halben Hahn oder Gockel. Jede Türkenbude kennt den Begriff Gockel.

Auch da gibts Buden, die es einfach nicht drauf haben. Der Berliner nennt die Hühner von dort "Gummiadler". Die Hühner brauchen einfach ihre Zeit, wer die zu schnell aus dem grill nimmt macht sich schon fast strafbar. Beste Hühner gibts im Fugger- Imbiß - Fuggerstraße Ecke Martin Luther. Jeden Tag frische Gockel, und keine Tiefkühlhühner. Wer Bedarf hat- Stricherkneipen, Schwulenszene und Babystrich - nur 5 Minuten entfernt.

Widder58
06.01.2014, 22:45
Achso, wegen meines Avatares habe ich keine Ahnung!
Natürlich, wie konnte ich das nur vergessen, das ist mir jetzt äußerst unangenehm

Ich entschuldige mich höflichst und gelobe in Zukunft Besserung!

Wer ein solches Avatar verwendet sollte sich in Gesprächen zwecks Haushalt zurückhalten.

Rocko
06.01.2014, 22:49
M.W. hat Berlin inzwischen einen ausgeglichenen Haushalt. Natürlich auch dank des LFA, aber immerhin. Das rote Dreckskaff Bremen steht da noch wesentlich schlechter da.

Vergiss bitte auch nicht die BEZ in Höhe von knapp 2 Mrd. Euro vom Bund!
Selbst die ostdeutschen Flächenländer bekommen weniger BEZ als Berlin!

Rocko
06.01.2014, 22:50
Wer ein solches Avatar verwendet sollte sich in Gesprächen zwecks Haushalt zurückhalten.

Oh, natürlich!
Wie konnte ich das nur übersehen? Ich schäme mich jetzt ganz dolle, mach das Fenster auf und schreie "Leute, ich bin ja so doof!"!

Ist dann alles wieder okay?

Heifüsch
06.01.2014, 22:50
http://www.tagesspiegel.de/berlin/streit-um-berliner-fluechtlingscamp-oranienplatz-wird-vorerst-nicht-geraeumt/9294954.html

Jetzt kriegense Schiß...:

"Das umstrittene Flüchtlingscamp am Kreuzberger Oranienplatz wird vorerst nicht geräumt. Wie Senatskreise bestätigten, will die Landesregierung stattdessen einen weiteren Versuch unternehmen, mit den Bewohnern des Camps über einen freiwilligen Rückzug zu verhandeln...

Eher belustigt reagierten die Flüchtlinge auf Berichte, dass das Camp als eine Art Festung verbarrikadiert werde. „Wir machen die Zelte winterfest“, sagte ein Afrikaner am Montag und zeigte auf dünne Zeltplanen über sich. Schnee würden diese Planen sicher nicht aushalten. Holzplatten würden im Falle einer Räumung die Polizei keinesfalls in Schwierigkeiten bringen – im Gegensatz zu den angekündigten Protesten. Im Internet kursieren kämpferische Parolen wie: „Die Räumung zum Desaster machen“. Aufgerufen wird zu dezentralen Aktionen. „Das Aktionsgebiet muss unbedingt ausgeweitet werden“, heißt es in einem bei „linksunten.indymedia“ verbreiteten Aufruf, der von „Autonomen aus Berlin“ unterzeichnet ist..."

-----------------------------------------------

Es kommt noch so weit, daß den Herrschaften dicke Umschläge und Flugtickets in ein Land ihrer Wahl zugesteckt werden. >x´(
(http://www.tagesspiegel.de/berlin/streit-um-berliner-fluechtlingscamp-oranienplatz-wird-vorerst-nicht-geraeumt/9294954.html)

Löwe
06.01.2014, 22:51
Broiler bitte. Wie überall gibts sone und solche. Auch bei den Dampfwürsten. Dampfwurst heißt nichts anderes, als dass die Wurst nicht ins Wasser gelegt wird, sondern in sogenannten Dampfkesseln heißt gemacht... Ihr habt aber auch wirklich von nichts ne Ahnung. Der Broiler kommt von "broil" - also grillen - liegt ja nicht so fern. Im allgemeinen verlangt man an Imbissbuden eher einen halben Hahn oder Gockel. Jede Türkenbude kennt den Begriff Gockel.

Auch da gibts Buden, die es einfach nicht drauf haben. Der Berliner nennt die Hühner von dort "Gummiadler". Die Hühner brauchen einfach ihre Zeit, wer die zu schnell aus dem grill nimmt macht sich schon fast strafbar. Beste Hühner gibts im Fugger- Imbiß - Fuggerstraße Ecke Martin Luther. Jeden Tag frische Gockel, und keine Tiefkühlhühner. Wer Bedarf hat- Stricherkneipen, Schwulenszene und Babystrich - nur 5 Minuten entfernt.

Schön geagt. Aber wenn du n' halben Hahn in Köln bestellst, krigste ne Käsestulle.
Also, wer weiß schon daß broil, grillen heißt?

Sprecher
06.01.2014, 22:53
http://www.tagesspiegel.de/berlin/streit-um-berliner-fluechtlingscamp-oranienplatz-wird-vorerst-nicht-geraeumt/9294954.html

Jetzt kriegense Schiß...:

"Das umstrittene Flüchtlingscamp am Kreuzberger Oranienplatz wird vorerst nicht geräumt. Wie Senatskreise bestätigten, will die Landesregierung stattdessen einen weiteren Versuch unternehmen, mit den Bewohnern des Camps über einen freiwilligen Rückzug zu verhandeln..."
(http://www.tagesspiegel.de/berlin/streit-um-berliner-fluechtlingscamp-oranienplatz-wird-vorerst-nicht-geraeumt/9294954.html)

Wird Zeit daß es mal richtig Winter wird, dann werden die Neger ihr Camp schon ganz freiwillig räumen.

Widder58
06.01.2014, 22:55
M.W. hat Berlin inzwischen einen ausgeglichenen Haushalt. Natürlich auch dank des LFA, aber immerhin. Das rote Dreckskaff Bremen steht da noch wesentlich schlechter da.

Es gibt Straßen in Berlin, da liegen die Einkaufszentren und Supermärkte in Brandenburg, die Leute wohnen aber in Berlin- und zwar 25% Hartz IV-Empfänger, direkt auf der gegenüberliegenden Seite. Will sagen- die Hartz IV Kohle aus Berlin wandert direkt in die Taschen der Brandenburger und Kassen der Gemeinden dort.
Z. B. Landsberger Chausee

Heifüsch
06.01.2014, 22:58
Wird Zeit daß es mal richtig Winter wird, dann werden die Neger ihr Camp schon ganz freiwillig räumen.
Die haben immer noch die gut beheizte Schule um die Ecke. Dann machen sie eben Protest-Schichtdienst auf dem Obangoplatz.
Heute saßen sie auch wie immer um ihr Lagerfeuer herum und liessen es sich gutgehen...

Widder58
06.01.2014, 22:58
Schön geagt. Aber wenn du n' halben Hahn in Köln bestellst, krigste ne Käsestulle.
Also, wer weiß schon daß broil, grillen heißt?

Jeder der englisch kann. Wer in Köln ein halbes Hähnchen kauft muss erstmal einen Kleinkredit aufnehmen. Die kosten dort das 2-3 fache als in Berlin. Das gleiche gilt für Döner oder Pizza. Berlin ist in der Hinsicht extrem günstig.

https://www.google.de/search?newwindow=1&site=&source=hp&q=broil+king&oq=broil+&gs_l=hp.1.0.0l10.2408.11039.0.15493.6.6.0.0.0.0.41 3.1382.2j1j0j2j1.6.0....0...1c.1.32.hp..2.4.578.RJ sgRbsepbQ

Sprecher
06.01.2014, 23:00
Die haben immer noch die gut beheizte Schule um die Ecke. Dann machen sie eben Protest-Schichtdienst auf dem Obangoplatz.
Heute saßen sie auch wie immer um ihr Lagerfeuer herum und liessen es sich gutgehen...

Naja mal schauen wie das bei -15 Grad aussieht.

Heifüsch
06.01.2014, 23:03
Naja mal schauen wie das bei -15 Grad aussieht.

Die Schule hat herrliches dickes Eichenparkett. Das dürfte für einige Tage reichen >x-(

Pappenheimer
06.01.2014, 23:12
Wer Dampfwürste mampft, frißt auch Breuler.:haha:

Broiler gab oder gibt es nur im Osten. Genauso wie tote Oma, schmeckt zwar wirklich lecker kennt aber ausserhalb der ehemaligen Ostzone niemand.

Aber jetzt muss ich doch wirklich mal kramen, im Rheinland gibt es doch auch so ein paar komische Gerichte, mal schauen ob mir die Namen noch einfallen... Tueppekuche, richtig geschrieben? Hat mit Kuchen aber wenig bis nix gemeinsam...

Widder58
06.01.2014, 23:14
Broiler gab oder gibt es nur im Osten. Genauso wie tote Oma, schmeckt zwar wirklich lecker kennt aber ausserhalb der ehemaligen Ostzone niemand.

Aber jetzt muss ich doch wirklich mal kramen, im Rheinland gibt es doch auch so ein paar komische Gerichte, mal schauen ob mir die Namen noch einfallen... Tueppekuche, richtig geschrieben? Hat mit Kuchen aber wenig bis nix gemeinsam...

Kennt Ihr "Kalte Muschi" ?

Sprecher
06.01.2014, 23:16
Kennt Ihr "Kalte Muschi" ?

Hat das was mit Fisch zu tun?

Heifüsch
06.01.2014, 23:22
Hat das was mit Fisch zu tun?

Mit mir jedenfalls nix...

Aber zurück zum Thema:

Konflikt um Flüchtlingscamp sorgt für schwere Koalitionskrise

"Der Umgang mit dem Flüchtlingscamp am Oranienplatz wird zur Zerreißprobe für Berlins Koalition. CDU-Senator Henkel will das Lager räumen, die SPD hält sich zurück. Sogar eine Krisensitzung gab es.

Innensenator Henkel beharrt darauf, dass das Flüchtlingscamp illegal sei und die Rechtsordnung auf dem Oranienplatz wiederhergestellt werden müsse (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article123321359/Innensenator-will-Fluechtlingscamp-ab-18-Januar-raeumen-lassen.html). Die SPD befürchtet bei einer Räumung des Lagers schwere Krawalle und einen politischen Gesichtsverlust (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article123543264/Innensenator-Henkel-will-Camp-raeumen-und-die-SPD-wartet-ab.html). Rechtlich ist derzeit noch der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg (http://www.morgenpost.de/bezirke/friedrichshain-kreuzberg/) für das Flüchtlingscamp zuständig, der es seit mehr als einem Jahr duldet. Auch der Bezirk möchte, dass die Schlafzelte abgebaut werden. Eine Räumung lehnt das Bezirksamt aber ab. .."

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article123612105/Konflikt-um-Fluechtlingscamp-sorgt-fuer-schwere-Koalitionskrise.html

Widder58
06.01.2014, 23:25
Hat das was mit Fisch zu tun?

Nee, ich wußte auch nicht was das is, dachte, die wolln mich verarschen. ich dachte, vielleicht die Olle neben mir im Bett :haha: - nee, das ist ne Rotweinschorle...

Alfred Tetzlaff
06.01.2014, 23:33
Die Diskussion wird in berlin seit 10 jahren und länger geführt, Neunmalkluge und Geldverschwender haben sich halt wieder durchgesetzt. Du liest dann in ein paar Jahren wieder über das Milliardengrab. Natürlich braucht das kein Mensch, aber es galt diversen "Bauherrn" wieder was zuzuschanzen.

So sehe ich das ja auch. Wie gesagt, es müssen halt in finanzieller Not Prioritäten gesetzt werden.

jack000
07.01.2014, 00:14
Und ob das schlimm ist! Ein ehemaliges Schloss wiederaufzubauen und es dann in eine "Kommerzkathedrale" umzuwandeln, zeugt nicht nur von absoluter Stillosigkeit, sondern auch von fehlendem Respekt gegenüber dem Gebäude und seiner Geschichte.

Was wäre wohl passiert, wenn man die Dresdner Frauenkirche auch als Einkaufszentrum wiederaufgebaut hätte?
Eine Kirche ist nun mal eine Kirche .. aber mit was ersetzt man denn sinnvollerweise ein Schloss von der Funktion her??

Alfred Tetzlaff
07.01.2014, 00:19
Eine Kirche ist nun mal eine Kirche .. aber mit was ersetzt man denn sinnvollerweise ein Schloss von der Funktion her??

Auch wenn ich kein Tempelgänger bin, hätte ich es gut gefunden, wenn die Gedächniskirche wieder restauriert worden wäre. Dieser Mischkomplex zwischen dem Eiermann-Gebäude und der Kirchenruine war und ist mir immer ein Dorn im Auge.

Heifüsch
07.01.2014, 00:44
Auch wenn ich kein Tempelgänger bin, hätte ich es gut gefunden, wenn die Gedächniskirche wieder restauriert worden wäre. Dieser Mischkomplex zwischen dem Eiermann-Gebäude und der Kirchenruine war und ist mir immer ein Dorn im Auge.

Nicht nur dir. Um diese zwanghafte Stillosigkeit der Nachkriegszeit sollten sich irgendwann einmal die Psychologen und Psychiater kümmern, falls wir es jemals wieder schaffen, die Kurve zu kriegen und uns von dem Diktat bodenloser Ignoranz und Einfallslosigkeit zu lösen >&-(

Löwe
07.01.2014, 01:07
Jeder der englisch kann. Wer in Köln ein halbes Hähnchen kauft muss erstmal einen Kleinkredit aufnehmen. Die kosten dort das 2-3 fache als in Berlin. Das gleiche gilt für Döner oder Pizza. Berlin ist in der Hinsicht extrem günstig.

https://www.google.de/search?newwindow=1&site=&source=hp&q=broil+king&oq=broil+&gs_l=hp.1.0.0l10.2408.11039.0.15493.6.6.0.0.0.0.41 3.1382.2j1j0j2j1.6.0....0...1c.1.32.hp..2.4.578.RJ sgRbsepbQ

Aber bitte ohne "R".

Löwe
07.01.2014, 01:09
Broiler gab oder gibt es nur im Osten. Genauso wie tote Oma, schmeckt zwar wirklich lecker kennt aber ausserhalb der ehemaligen Ostzone niemand.

Aber jetzt muss ich doch wirklich mal kramen, im Rheinland gibt es doch auch so ein paar komische Gerichte, mal schauen ob mir die Namen noch einfallen... Tueppekuche, richtig geschrieben? Hat mit Kuchen aber wenig bis nix gemeinsam...

Tut mir leid, kenn ich nicht.

Löwe
07.01.2014, 01:11
Eine Kirche ist nun mal eine Kirche .. aber mit was ersetzt man denn sinnvollerweise ein Schloss von der Funktion her??


Die Kellertür abschließen zB?:haha:

Frenzen
07.01.2014, 01:39
Es gibt Straßen in Berlin, da liegen die Einkaufszentren und Supermärkte in Brandenburg, die Leute wohnen aber in Berlin- und zwar 25% Hartz IV-Empfänger, direkt auf der gegenüberliegenden Seite. Will sagen- die Hartz IV Kohle aus Berlin wandert direkt in die Taschen der Brandenburger und Kassen der Gemeinden dort.
Z. B. Landsberger Chausee

Zeigt auch wiedermal die Sinnlosigkeit der Stadtstaaten. Ist ja im Falle Bremen und Hamburg nicht groß anders. Ich verstehe wirklich nicht, weshalb man sich so dermaßen dagegen sträubt, hier mal eine Gebietsreform anzustreben. Ist das immernoch die Angst vor dem möglichen neuen Preußen oder woran liegt das?

Heifüsch
07.01.2014, 01:56
Zeigt auch wiedermal die Sinnlosigkeit der Stadtstaaten. Ist ja im Falle Bremen und Hamburg nicht groß anders. Ich verstehe wirklich nicht, weshalb man sich so dermaßen dagegen sträubt, hier mal eine Gebietsreform anzustreben. Ist das immernoch die Angst vor dem möglichen neuen Preußen oder woran liegt das?

Brandenburg hatte damals gegen eine Länderfusion mit Berlin gestimmt. Aber vielleicht gibt´s ja irgendwann mal ne große Föderalismusreform mit einem neuen Bundesland Preussen, bestehend aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Und der alten Exklave Hohenzollern, da müsste Baden-Württemberg dann durch. >8.)=

Affenpriester
07.01.2014, 03:56
Brandenburg hatte damals gegen eine Länderfusion mit Berlin gestimmt. Aber vielleicht gibt´s ja irgendwann mal ne große Föderalismusreform mit einem neuen Bundesland Preussen, bestehend aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Und der alten Exklave Hohenzollern, da müsste Baden-Württemberg dann durch. >8.)=

Da könnt ihr dann eure Schulden auf andere verteilen. Brandenburg hat gegen die Schulden Berlins gestimmt, wir haben selber kein Geld in Brandenburg.

Rumburak
07.01.2014, 04:03
Wer Dampfwürste mampft, frißt auch Breuler.:haha:

Was hast du denn gegen gegrilltes Hähnchen?

Affenpriester
07.01.2014, 06:21
Was hast du denn gegen gegrilltes Hähnchen?

Verdammt, hab schon lange keinen mehr gegessen. Muss mal wieder zu Hähnchen König, wobei die Preise langsam unverschämt sind.

Sprecher
07.01.2014, 09:04
Verdammt, hab schon lange keinen mehr gegessen. Muss mal wieder zu Hähnchen König, wobei die Preise langsam unverschämt sind.

Brauchste wieder mal Hormone? :D

Affenpriester
07.01.2014, 09:05
Brauchste wieder mal Hormone? :D

Hehe, nunja, vielleicht reizt mich die feminine Seite. Vielleicht fange ich auch irgendwann an zu Gackern wie ein Huhn, das irritiert die Leute.

Sprecher
07.01.2014, 09:05
Brandenburg hatte damals gegen eine Länderfusion mit Berlin gestimmt. Aber vielleicht gibt´s ja irgendwann mal ne große Föderalismusreform mit einem neuen Bundesland Preussen, bestehend aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Und der alten Exklave Hohenzollern, da müsste Baden-Württemberg dann durch. >8.)=

Mecklenburg gehörte aber nie zu Preussen.

Sprecher
07.01.2014, 09:06
Hehe, nunja, vielleicht reizt mich die feminine Seite. Vielleicht fange ich auch irgendwann an zu Gackern wie ein Huhn, das irritiert die Leute.

Ah verstehe efna hat dich auf den Geschmack gebracht :D

Affenpriester
07.01.2014, 09:07
Ah verstehe efna hat dich auf den Geschmack gebracht :D

Genau, manchmal staune ich drüber dass man stundenlang irgendwo herumpicken kann, wo längst nichts mehr ist.
Es könnte auch der stolze Gang zum Schlachthof sein, Hühner beweisen doch stets vollen Körpereinsatz.

Nationalix
07.01.2014, 09:08
Verdammt, hab schon lange keinen mehr gegessen. Muss mal wieder zu Hähnchen König, wobei die Preise langsam unverschämt sind.

Um richtig gute Hähnchen zu essen, solltest Du nach Kreuzberg fahren und in die Kleine Markthalle am Legiendamm gehen.
http://www.zur-kleinen-markthalle.de/

Affenpriester
07.01.2014, 09:10
Um richtig gute Hähnchen zu essen, solltest Du nach Kreuzberg fahren und in die Kleine Markthalle am Legiendamm gehen.
http://www.zur-kleinen-markthalle.de/

Danke für den Tip(p), werde ich mir vormerken. Gutes Essen ist immer was Feines, auch wenn es nur ein Hähnchen ist.
Ich mag Würzfleisch gern, Geflügelwürzfleisch. Überbacken mit leckerem Käse, lecker.

Sprecher
07.01.2014, 09:17
Danke für den Tip(p), werde ich mir vormerken. Gutes Essen ist immer was Feines, auch wenn es nur ein Hähnchen ist.
Ich mag Würzfleisch gern, Geflügelwürzfleisch. Überbacken mit leckerem Käse, lecker.

Lecker ja aber leider voll mit Purinen. Da meine Harnsäurewerte eh schon zu hoch sind lasse ich die Finger von dem Zeug.

Affenpriester
07.01.2014, 09:18
Lecker ja aber leider voll mit Purinen. Da meine Harnsäurewerte eh schon zu hoch sind lasse ich die Finger von dem Zeug.

Immernoch besser als Laktose-Intoleranz. Da biste echt arm dran.

Sprecher
07.01.2014, 09:20
Immernoch besser als Laktose-Intoleranz. Da biste echt arm dran.

Nö da kann man ja Pillen gegen nehmen. Schlimmer ist Fructose-Intoleranz, meine tante hat das und kann keinerlei Obst essen.

Affenpriester
07.01.2014, 09:29
Nö da kann man ja Pillen gegen nehmen. Schlimmer ist Fructose-Intoleranz, meine tante hat das und kann keinerlei Obst essen.

Ich liebe ja Ananas und Äpfel, kein Obst zu essen ist doch schrecklich. Somit kann sie ja auch keinen Saft trinken, logisch. Naturtrüber Apfelsaft, also kein Konzentratszeug, das würde ich mir nicht nehmen lassen.
Auch wenn du da bei zwei Litern nicht mehr vom Klo runterkommst. Keine Obsttorten mehr? Um Himmels Willen!

Nationalix
07.01.2014, 09:33
Danke für den Tip(p), werde ich mir vormerken. Gutes Essen ist immer was Feines, auch wenn es nur ein Hähnchen ist.
Ich mag Würzfleisch gern, Geflügelwürzfleisch. Überbacken mit leckerem Käse, lecker.

Ist auch in der Nähe vom Oranienplatz. Dann kannst Du gleich den Negern Deine Aufwartung machen. :D

Affenpriester
07.01.2014, 09:34
Ist auch in der Nähe vom Oranienplatz. Dann kannst Du gleich den Negern Deine Aufwartung machen. :D

Meine Drogen kaufe ich woanders, die Neger sind mir da zu unseriös. ;)

Sprecher
07.01.2014, 09:35
Ist auch in der Nähe vom Oranienplatz. Dann kannst Du gleich den Negern Deine Aufwartung machen. :D

In Berlin wimmelt es doch inzwischen überall von Negern.

Nationalix
07.01.2014, 09:38
In Berlin wimmelt es doch inzwischen überall von Negern.

Nicht überall. Es gibt noch etliche negerfreie Bezirke.

Sprecher
07.01.2014, 10:59
Nicht überall. Es gibt noch etliche negerfreie Bezirke.

Du meinst die Bezirke wo die Neger was von den Türken und Arabern aufs Maul bekommen?

Widder58
07.01.2014, 11:48
Zeigt auch wiedermal die Sinnlosigkeit der Stadtstaaten. Ist ja im Falle Bremen und Hamburg nicht groß anders. Ich verstehe wirklich nicht, weshalb man sich so dermaßen dagegen sträubt, hier mal eine Gebietsreform anzustreben. Ist das immernoch die Angst vor dem möglichen neuen Preußen oder woran liegt das?

Na, vor allem wollen die Brandenburger nicht - verständlicherweise. Die müssen einer Vereinigung mit Berlin ja zustimmen, aber wer will schon die Hungerleider.

Brotzeit
07.01.2014, 12:34
Na, vor allem wollen die Brandenburger nicht - verständlicherweise. Die müssen einer Vereinigung mit Berlin ja zustimmen, aber wer will schon die Hungerleider.

Ob Hungerleider "hin oder her" ...

Die Schulden und damit die "Verantwortung"; die tragen wir so oder so ... Egal ob es 1 oder 3 Bundesländer weniger geben würde...
Die Gearschten sind sowieso wir! Wir zahlen "Alles" .............

Rumburak
07.01.2014, 13:10
Brauchste wieder mal Hormone? :D

Zu DDR-Zeiten haben die Broiler manchmal nach Fisch geschmeckt, weil auch mit Fischmehl gefüttert wurde.

Sprecher
07.01.2014, 13:17
Zu DDR-Zeiten haben die Broiler manchmal nach Fisch geschmeckt, weil auch mit Fischmehl gefüttert wurde.

Im Westen auch. Ebenso die Hühnereier.

Rumburak
07.01.2014, 13:58
Im Westen auch. Ebenso die Hühnereier.

Nicht mal das war besser.:D

Sprecher
07.01.2014, 14:00
Nicht mal das war besser.:D

Aber Bananen gabs :D

Rumburak
07.01.2014, 14:13
Aber Bananen gabs :D

Bei mir ein, zwei Mal im Jahr, aber da hat es wenigstens noch geschmeckt, weil es was Besonderes war.;)

Löwe
07.01.2014, 15:03
Was hast du denn gegen gegrilltes Hähnchen?

Ja nix, aber auch nur weil ich n' paarmal in der DDR war und mir der Begriff Broiler bekannt ist. Ansonsten könnte man ja bei Broiler an einen Warmwasser-Aufbereiter denken.:fizeig:

deutschland
07.01.2014, 15:05
...warum ist eigentlich diese Schwuchtel noch im Amt ?

Löwe
07.01.2014, 15:05
Zu DDR-Zeiten haben die Broiler manchmal nach Fisch geschmeckt, weil auch mit Fischmehl gefüttert wurde.

Im Westen auch. Neulich Eier aufgeschlagen zum Panieren, die Küche stank nach Fisch. Gekauft beim "Discounter".

Rumburak
07.01.2014, 15:12
Im Westen auch. Neulich Eier aufgeschlagen zum Panieren, die Küche stank nach Fisch. Gekauft beim "Discounter".

Ich kauf wenn es geht nur noch Eier vom Bauern. Meist kein Problem, weil der Gemüseladen um die Ecke immer welche hat.:)

Rolf1973
07.01.2014, 15:15
Aber Bananen gabs :D


Bei uns auch. Aber a) selten, b) eine pro Person und c) man musste am besten gleich von der Arbeit wegrennen, sobald sich
das Gerücht von den Bananen im Konsum oder HO verbreitet hatte. Wer zu spät kam, den bestraften die leeren Kisten!

Löwe
07.01.2014, 15:19
Ich kauf wenn es geht nur noch Eier vom Bauern. Meist kein Problem, weil der Gemüseladen um die Ecke immer welche hat.:)

Hamwa nich, muß zum Lidl.:hd:

Tantalit
07.01.2014, 15:20
Im Westen auch. Neulich Eier aufgeschlagen zum Panieren, die Küche stank nach Fisch. Gekauft beim "Discounter".

Ich kaufe nur noch Bio Eier, der eine Euro mehr macht mich auch nicht arm.

Rumburak
07.01.2014, 15:23
Hamwa nich, muß zum Lidl.:hd:

Warum eigentlich nicht? Mich verwundert das immer.
Ich hab alles um die Ecke. Einen richtigen Fleischer, Bäcker, Gemüseladen, ja sogar noch einen größeren Bioladen, der alles von den Höfen der Umgebung anbietet.
Sind eure Bauern alle Direktvermarkter?

Löwe
07.01.2014, 15:27
Ich kaufe nur noch Bio Eier, der eine Euro mehr macht mich auch nicht arm.

Noch nicht gehört? "Umfassender Beschiss mit Bio-Eiern".

Sprecher
07.01.2014, 15:32
Warum eigentlich nicht? Mich verwundert das immer.
Ich hab alles um die Ecke. Einen richtigen Fleischer, Bäcker, Gemüseladen, ja sogar noch einen größeren Bioladen, der alles von den Höfen der Umgebung anbietet.
Sind eure Bauern alle Direktvermarkter?

Im Bioladen kaufe ich aus Prinzip nicht. Abgesehen von den überhöhten Preisen werden die Dinger meist von grünlinken Gutmenschen betrieben. Bei dem Bioladen in meiner Nähe liegt am Eingang immer die taz aus und überall hängen Anti-Atomkraft-Aufkleber. :kotz:

Sander
07.01.2014, 15:33
Noch nicht gehört? "Umfassender Beschiss mit Bio-Eiern".

Freilandeier ist schonmal ein Anfang. Von was fuer einem Beschiss redest du?

Rumburak
07.01.2014, 15:36
Im Bioladen kaufe ich aus Prinzip nicht. Abgesehen von den überhöhten Preisen werden die Dinger meist von grünlinken Gutmenschen betrieben. Bei dem Bioladen in meiner Nähe liegt am Eingang immer die taz aus und überall hängen Anti-Atomkraft-Aufkleber. :kotz:

Das ist bei mir schon etwas anders. Die vermarkten großteils einfach die Produkte der Bauern aus der Umgebung und um Bautzen ist es ja sehr ländlich.

Löwe
07.01.2014, 15:41
Warum eigentlich nicht? Mich verwundert das immer.
Ich hab alles um die Ecke. Einen richtigen Fleischer, Bäcker, Gemüseladen, ja sogar noch einen größeren Bioladen, der alles von den Höfen der Umgebung anbietet.
Sind eure Bauern alle Direktvermarkter?

Nein, die haben ihre Höfe an die Konzerne verhökert. Gemüseladen hamwa hier auch, aber türkisch, nein Danke. Dessen Gemüse kommt auch nicht von Anatolien, kommt wie bei Allen Anderen auch, vom Großmarkt.
Richtiger Fleischer gelle? Wenn ich dort 4 Schnitzel kaufe, sind die so teuer wie n' Reihenhaus in der Uckermark und die schrupfen genauso in der Pfanne wie Kottelets aus dem REAL. Also erzähl mir bloß keinen vom Pferd. In früheren Zeiten, als noch mehr Mäuler um meinen Tisch herum saßen, hab ich mein Fleisch direkt vom Bauern aus dem Schwarzwald geholt und dafür auch etliche Km in Kauf genomen. Jetzt ist die Frage: wie lange nagt man mit 2 Personsen an einer halben Kuh herum?:?

Rumburak
07.01.2014, 15:44
Nein, die haben ihre Höfe an die Konzerne verhökert. Gemüseladen hamwa hier auch, aber türkisch, nein Danke. Dessen Gemüse kommt auch nicht von Anatolien, kommt wie bei Allen Anderen auch, vom Großmarkt.
Richtiger Fleischer gelle? Wenn ich dort 4 Schnitzel kaufe, sind die so teuer wie n' Reihenhaus in der Uckermark und die schrupfen genauso in der Pfanne wie Kottelets aus dem REAL. Also erzähl mir bloß keinen vom Pferd. In früheren Zeiten, als noch mehr Mäuler um meinen Tisch herum saßen, hab ich mein Fleisch direkt vom Bauern aus dem Schwarzwald geholt und dafür auch etliche Km in Kauf genomen. Jetzt ist die Frage: wie lange nagt man mit 2 Personsen an einer halben Kuh herum?:?

Ach, ich bin froh in der Oberlausitz zu leben.:)

Löwe
07.01.2014, 15:45
Freilandeier ist schonmal ein Anfang. Von was fuer einem Beschiss redest du?

Siehst du keine Nachrichten? Welcher Defination unterliegen denn Bio-Eier? Freilandhühner die mit Fischmehl gefüttert werden, ist das Bio?

Chronos
07.01.2014, 15:47
Ich kaufe nur noch Bio Eier, der eine Euro mehr macht mich auch nicht arm.
Noch einer, der den Text eines bedruckten Kleberchens glaubt....

Was würdest du machen, wenn du ein Eierproduzent wärst und noch die alte Käfighaltung hättest?

Richtig!

Entweder Bio-Eier bei einem Kollegen kaufen und nichts daran verdienen - oder....... :crazy:

Löwe
07.01.2014, 15:48
Ach, ich bin froh in der Oberlausitz zu leben.:)


Ich bin froh dort nicht zu leben.:fizeig:
Mit Krippen schnitzen hab ichs nicht so.:D

Tantalit
07.01.2014, 15:52
Noch einer, der den Text eines bedruckten Kleberchens glaubt....

Was würdest du machen, wenn du ein Eierproduzent wärst und noch die alte Käfighaltung hättest?

Richtig!

Entweder Bio-Eier bei einem Kollegen kaufen und nichts daran verdienen - oder....... :crazy:

Weiß ich doch, ein und dasselbe Huhn legt Käfigeier, Freiland- und Bodenhaltungseier sowie Bio Eier unterscheiden tun sich die Eier nur durch den Stempel.

Solange meine Bioeier aber besser schmecken und frischer aussehen als die Käfigeier kaufe ich sie erst mal weiter. :)

Sander
07.01.2014, 15:53
Siehst du keine Nachrichten? Welcher Defination unterliegen denn Bio-Eier? Freilandhühner die mit Fischmehl gefüttert werden, ist das Bio?

Ich lese hauptsaechlich im Internet, sehe selten fern und hoere praktisch kein Radio.
Freilandhuehner die mit Fischmehl gefuettert wurden sind nicht "Bio", das ist ekelhaft.
Von welchem Fall also sprichst du nun?

Tantalit
07.01.2014, 15:54
Noch einer, der den Text eines bedruckten Kleberchens glaubt....

Was würdest du machen, wenn du ein Eierproduzent wärst und noch die alte Käfighaltung hättest?

Richtig!

Entweder Bio-Eier bei einem Kollegen kaufen und nichts daran verdienen - oder....... :crazy:

Verrat uns doch mal wie du einkaufst um nicht an ein schwarzes Schaf zu geraten, die soll es ja auch unter Bio Bauern geben.

Rumburak
07.01.2014, 15:55
Ich bin froh dort nicht zu leben.:fizeig:
Mit Krippen schnitzen hab ichs nicht so.:D

Das machen sie im Erzgebirge. Interessant, daß du nicht unter Deutschen in einer ländlichen Gegend leben möchtest, die noch ursprünglich ist und trotzdem jammerst.

Xarrion
07.01.2014, 16:02
Nein, die haben ihre Höfe an die Konzerne verhökert. Gemüseladen hamwa hier auch, aber türkisch, nein Danke. Dessen Gemüse kommt auch nicht von Anatolien, kommt wie bei Allen Anderen auch, vom Großmarkt.
Richtiger Fleischer gelle? Wenn ich dort 4 Schnitzel kaufe, sind die so teuer wie n' Reihenhaus in der Uckermark und die schrupfen genauso in der Pfanne wie Kottelets aus dem REAL. Also erzähl mir bloß keinen vom Pferd. In früheren Zeiten, als noch mehr Mäuler um meinen Tisch herum saßen, hab ich mein Fleisch direkt vom Bauern aus dem Schwarzwald geholt und dafür auch etliche Km in Kauf genomen. Jetzt ist die Frage: wie lange nagt man mit 2 Personsen an einer halben Kuh herum?:?

Ich esse fast nur noch Damhirsch-Fleisch.
Im unserem Dorf gibt es einen Damwild-Züchter. Dort bekomme ich absolut frisches Fleisch.
Einmal die Woche werden die Hirsche geschossen, dann hängt das Fleisch noch einige Tage ab, und dann kann ich es holen.
Besseres Fleisch gibt es nicht.
Ich mache mittlerweile sogar mein Hackfleisch selbst. Damwild plus ein bißchen Schweinefleisch vom Bauernhof meines Vertrauens. Wunderbar.

Chronos
07.01.2014, 16:08
Verrat uns doch mal wie du einkaufst um nicht an ein schwarzes Schaf zu geraten, die soll es ja auch unter Bio Bauern geben.
Ich kenne den Bauern persönlich und habe die Patenschaft für einige seiner Legehennen übernommen.

Das ist jedesmal ein freudiges Gegacker im Hühnerstall, wenn ich meine Patenhühner besuchen komme und extra für mich legen sie noch schnell ein paar besonders große Eier....

Nee, Quatsch, aber ich wohne nahe einer ländlichen Gegend und kenne einen Aussiedlerhof-Bauern, der zwar Milchwirtschaft betreibt, aber für seinen eigenen Bedarf und für seinen Hofladen etwa drei Dutzend Hühner samt Hahn hält. Da fahren wir einmal pro Woche hin und kaufen die Eier-Ration.
Bei der Anfahrt auf den Hof muss ich sogar aufpassen, dass ich kein Huhn überfahre, denn die rennen frei um den Hof herum und scharren im freien Gelände.

Natürlich ist man nie hundertprozentig sicher, aber der Bauer ist ein ziemlich ehrlicher und vertrauenerweckender Mann.
Noch. Toi toi toi....

Löwe
07.01.2014, 16:22
Ich lese hauptsaechlich im Internet, sehe selten fern und hoere praktisch kein Radio.
Freilandhuehner die mit Fischmehl gefuettert wurden sind nicht "Bio", das ist ekelhaft.
Von welchem Fall also sprichst du nun?

Vor nicht allzulager Zeit, Großer Skandal mit Bio-Eiern. Legebatterie-Zeug als Bio verkauft. Es gibt auch keine Kontrollmöglichkeit, weil der gesamte Markt von einigen Wenigen beherrscht wird. So ist unmöglich die Eier bis zum Hersteller zu verfolgen.

Löwe
07.01.2014, 16:26
Ich kenne den Bauern persönlich und habe die Patenschaft für einige seiner Legehennen übernommen.

Das ist jedesmal ein freudiges Gegacker im Hühnerstall, wenn ich meine Patenhühner besuchen komme und extra für mich legen sie noch schnell ein paar besonders große Eier....

Nee, Quatsch, aber ich wohne nahe einer ländlichen Gegend und kenne einen Aussiedlerhof-Bauern, der zwar Milchwirtschaft betreibt, aber für seinen eigenen Bedarf und für seinen Hofladen etwa drei Dutzend Hühner samt Hahn hält. Da fahren wir einmal pro Woche hin und kaufen die Eier-Ration.
Bei der Anfahrt auf den Hof muss ich sogar aufpassen, dass ich kein Huhn überfahre, denn die rennen frei um den Hof herum und scharren im freien Gelände.

Natürlich ist man nie hundertprozentig sicher, aber der Bauer ist ein ziemlich ehrlicher und vertrauenerweckender Mann.
Noch. Toi toi toi....

Ich hoffe, du hast jedem Huhn zur Konfirmation ne goldene Uhr mit Widmung geschenkt.:haha:

Löwe
07.01.2014, 16:28
Das machen sie im Erzgebirge. Interessant, daß du nicht unter Deutschen in einer ländlichen Gegend leben möchtest, die noch ursprünglich ist und trotzdem jammerst.

Wieso Jammern?

Löwe
07.01.2014, 16:31
Ich esse fast nur noch Damhirsch-Fleisch.
Im unserem Dorf gibt es einen Damwild-Züchter. Dort bekomme ich absolut frisches Fleisch.
Einmal die Woche werden die Hirsche geschossen, dann hängt das Fleisch noch einige Tage ab, und dann kann ich es holen.
Besseres Fleisch gibt es nicht.
Ich mache mittlerweile sogar mein Hackfleisch selbst. Damwild plus ein bißchen Schweinefleisch vom Bauernhof meines Vertrauens. Wunderbar.

Genau das ist das Problem. Du kriegst beim Bauern kein "Bischen", da ist immer ne halbe Sau und ne halbe Kuh angesagt. Ausnahme, wenn er selber schlachtet,dann aber auch nur für ein paar Tage.

Sander
07.01.2014, 16:46
Vor nicht allzulager Zeit, Großer Skandal mit Bio-Eiern. Legebatterie-Zeug als Bio verkauft. Es gibt auch keine Kontrollmöglichkeit, weil der gesamte Markt von einigen Wenigen beherrscht wird. So ist unmöglich die Eier bis zum Hersteller zu verfolgen.

Furchtbar. Dann wird es bald fast zur Pflicht selbst Huehner zu halten um an gescheites Ei zu kommen.

Löwe
07.01.2014, 16:59
Furchtbar. Dann wird es bald fast zur Pflicht selbst Huehner zu halten um an gescheites Ei zu kommen.

Tja, da hab ich auf dem Balkon wenig Platz.:)

Xarrion
07.01.2014, 17:07
Genau das ist das Problem. Du kriegst beim Bauern kein "Bischen", da ist immer ne halbe Sau und ne halbe Kuh angesagt. Ausnahme, wenn er selber schlachtet,dann aber auch nur für ein paar Tage.

Nö, ich kann vorbestellen, was ich jeweils brauche.
Da muß ich kein halbes Schwein kaufen.

Beim Damwild ist es das Gleiche. Ich kann Rücken, Keule, Gulasch, Filet bestellen.
Keule kann ich zerlegt oder am Stück kaufen. Ich kaufe immer eine ganze Keule. Das Zerlegen und Auslösen mache ich selbst.

Heifüsch
07.01.2014, 17:07
Mecklenburg gehörte aber nie zu Preussen.

Aber die Provinz Pommern. Der mecklenburger Rest wird Schleswig-Holstein zugeschlagen. Und dann kaufen wir den Polen Stettin ab. >8.)=

Löwe
07.01.2014, 17:10
Aber die Provinz Pommern. Der mecklenburger Rest wird Schleswig-Holstein zugeschlagen. Und dann kaufen wir den Polen Stettin ab. >8.)=


Wieso kaufen, das geht auch anders.:cool:

Heifüsch
07.01.2014, 17:12
Wieso kaufen, das geht auch anders.:cool:

Aber wie sollte ich das meinem polnischen Forenkumpel erklären? Hier ist subtiles Vorgehen angesagt, hehe... >$.)=

Löwe
07.01.2014, 17:16
Aber wie sollte ich das meinem polnischen Forenkumpel erklären? Hier ist subtiles Vorgehen angesagt, hehe... >$.)=

Ganz einfach, vollendete Tatsachen.:fizeig:

Widder58
07.01.2014, 17:31
Zu DDR-Zeiten haben die Broiler manchmal nach Fisch geschmeckt, weil auch mit Fischmehl gefüttert wurde.

Das findeste heute auch noch vereinzelt... ich möchte nicht wissen, mit was die Hühner so gefüttert werden- wenn Du das wüßtest würdeste vielleicht sogar wieder aufs Fischmehl zurückgreifen :D

Feldmann
07.01.2014, 18:25
Psssst! Natürlich passt das nicht zusammen! Aber ohne diese geniale Idee wäre der Wiederaufbau nie in Angriff genommen worden. Lass die erst mal machen, umräumen kann man dann immer noch >8.)=

Hoffentlich wird das dann nicht vergessen. :auro:



Eine Kirche ist nun mal eine Kirche .. aber mit was ersetzt man denn sinnvollerweise ein Schloss von der Funktion her??

Ein Museum würde sich anbieten. Allerdings sollte es zur Geschichte des Gebäudes passen.



Brandenburg hatte damals gegen eine Länderfusion mit Berlin gestimmt. Aber vielleicht gibt´s ja irgendwann mal ne große Föderalismusreform mit einem neuen Bundesland Preussen, bestehend aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Wollen wir hoffen, dass da noch mal etwas passiert. "Kunststaaten" wie das Saarland oder NRW sind überflüssig.

jack000
07.01.2014, 18:41
Den Königsbau fand ich schon immer beeindruckend. Sehr urban, das Ding! Der Kleine Schloßplatz nebenan macht allerdings viel von dem Flair wieder kaputt. Eine graue und unförmige Betonkonstruktion, vollkommen hirnrissig dort hineingezwängt und eigentlich nur für die Flohmärkte geeignet, die dort früher immer abgehalten wurden. Und die Königstraße erst! Ich kenne sie noch als wuselige nichtverkehrsberuhigte Einkaufsmeile mit ebenerdiger Straßenbahn. Eine provinzielle Fußgängerzone haben sie daraus gemacht! Abends und sonntags so tot die der Pragfriedhof... >x-(
In der Stuttgarter Zeitung gibt es Bilder von "voher/nachher":
http://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media.96452dc0-66db-432b-83c4-974bd02ccb7c.normalized.jpeg

http://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media.024d073d-98bd-4698-bb54-75b9d1647113.normalized.jpeg

Man sollte den Architekten immer auf die Finger klopfen wenn die so einen Unsinn machen.

jack000
07.01.2014, 18:44
Ein Museum würde sich anbieten. Allerdings sollte es zur Geschichte des Gebäudes passen.
Das ist sicherlich richtig, wenn sich denn ein Museum anbietet. Aber ein Shopping-Center halte ich jetzt nicht für ein Desaster. Die Architektur insgesamt hat ein Problem, nicht in erster Linie der Inhalt.

Wie im vorherigen Beitrag zu sehen ist, ist dieser Glaswürfel ein Museum, aber architektonisch eine Katastophe. Dann doch lieber das Shopping-Center im rekonstruierten Bau.
=> Noch besser wäre natürlich beides, aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Heifüsch
07.01.2014, 18:45
Hoffentlich wird das dann nicht vergessen. :auro:

Ein Museum würde sich anbieten. Allerdings sollte es zur Geschichte des Gebäudes passen.

Es war tatsächlich so, daß erst der Vorschlag, die Bestände des Ethnologischen Museums in Dahlem hier zu präsentieren, zu diesem Meinungsumschwung führte, das Schloss doch wieder aufzubauen und nicht etwa einen x-beliebigen modernistischen Zweckbau. Auch das Zugeständnis an die Geschmacksverweigerer, am Spreeufer eine Parkhausfassade im Stil Mussolinis errichten zu dürfen, gehörte zu diesem Deal. Denn "Star"-Architekten sind bekanntlich eitel und wollen nicht nur rekonstruieren, sondern soviel wie möglich eigenen Senf dazugeben. Seien wir also froh, daß Stella das Rennen machte und keiner, der allein den Schloßkubus, nicht aber seine barocken Fassaden geplant hätte. >:-)=

Mir geht es auch erst einmal um die Wiederherstellung des Stadtbildes, und da ist es unerheblich, was sich hinter dem Gemäuer verbirgt. Möglicherweise haben spätere Generationen ja mehr Mut zur Geschichte und machen ein Hohenzollernmuseum aus dem Bau oder irgendwas in der Art. Man könnte auch die Bestände der Gemäldegalerie am Kulturforum unterbringen; der Ursprung dieser Sammlung liegt ja im Schloß. Und den Ethnokram dann ins Gebäude der Gemäldegalerie. Aber auf mich hört ja keiner >8.)=


http://www.youtube.com/watch?v=jME7e2Cv23k

Nationalix
07.01.2014, 18:56
Du meinst die Bezirke wo die Neger was von den Türken und Arabern aufs Maul bekommen?

Ja so in etwa. In Neukölln siehst Du auch keine Zigeuner beim Scheibenputzen.

Feldmann
07.01.2014, 18:58
Es war tatsächlich so, daß erst der Vorschlag, die Bestände des Ethnologischen Museums in Dahlem hier zu präsentieren, zu diesem Meinungsumschwung führte, das Schloss doch wieder aufzubauen und nicht etwa einen x-beliebigen modernistischen Zweckbau. Auch das Zugeständnis an die Geschmacksverweigerer, am Spreeufer eine Parkhausfassade im Stil Mussolinis errichten zu dürfen, gehörte zu diesem Deal. Denn "Star"-Architekten sind bekanntlich eitel und wollen nicht nur rekonstruieren, sondern soviel wie möglich eigenen Senf dazugeben. Seien wir also froh, daß Stella das Rennen machte und keiner, der allein den Schloßkubus, nicht aber seine barocken Fassaden geplant hätte. >:-)=

Jetzt könnte man sich doch etwas Neues überlegen.



Man könnte auch die Bestände der Gemäldegalerie am Kulturforum unterbringen; der Ursprung dieser Sammlung liegt ja im Schloß.

Im zu rekonstruierenden Schloss wären sogar die passenden Räume vorhanden:

http://www0.artflakes.com/artwork/products/282918/poster/acf5f707c1e051e5981342a3852c8763.jpg

Heifüsch
07.01.2014, 18:58
In der Stuttgarter Zeitung gibt es Bilder von "voher/nachher":

http://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media.024d073d-98bd-4698-bb54-75b9d1647113.normalized.jpeg

Man sollte den Architekten immer auf die Finger klopfen wenn die so einen Unsinn machen.

Willi Baumeister zu Ehren, wie sinnig! Und irgendwann wird man dann den Königsbau nebenan als störend empfinden und modernistisch umgestalten oder abreissen.
Aber da hinten lauert ja noch was ganz anderes. Das Milliardengrab Hauptbahnhof...>x-(

Heifüsch
07.01.2014, 19:19
Jetzt könnte man sich doch etwas Neues überlegen...


Der Architekt Stefan Braunfels hatte sich ja überlegt, den unpassenden Spreeriegel einfach wegzulassen, was natürlich einen Aufschrei der Empörung nach sich zog. Unter anderem auch seitens Wilhelm von Boddiens, des Initiators des Ganzen. Man sprach sogar von Mehrausgaben in vielfacher Millionenhöhe, wenn man das hässliche Ding einfach weglassen würde! Ja, die Berliner sind wirklich verrückt geworden...>x´(

http://www.berliner-zeitung.de/image/view/2013/9/24/24777396,22547630,dmFlashTeaserRes,02_Humboldtforu m.jpg