PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das Schicksal vorher bestimmt...



Seiten : [1] 2

Alfred Tetzlaff
05.01.2014, 00:20
und von wem oder was?

Viele Menschen haben das Gefühl, dass ein verborgenes Schicksal unser Leben regiert. Jetzt bestätigen Physiker und Hirnforscher diese Vermutung. Sie sagen: Die Zukunft steht ebenso fest wie die Vergangenheit! Können wir sie dann auch vorhersehen?

http://www.pm-magazin.de/a/physiker-sagen-unser-leben-ist-vorherbestimmt

Ich habe schon oft Situationen erlebt, die ich eigentlich nicht hätte überleben dürfen. Dieses Thema ist etwas grenzwertig und hat vielleicht auch etwas mit Philosophie zu tun.

Rockatansky
05.01.2014, 00:22
nein, glaube ich nicht, dass es eine komplett "vorgeschriebene" Geschichte für einen Menschen gibt, die der nur durchlebt.

Mythras
05.01.2014, 00:26
Die Gegenwart bestimmt alles!

Vergangenheit und Zukunft existieren eigentlich überhaupt nicht sondern sind nur Konstruktionen unseres Verstandes. Eine Illusion.

Alles was geschieht passiert im Hier und Jetzt. Wenn man das Hier und Jetzt verändert kann man also auch Vergangenheit und Zukunft verändern.

Alfred Tetzlaff
05.01.2014, 00:37
Die Gegenwart bestimmt alles!

Vergangenheit und Zukunft existieren eigentlich überhaupt nicht sondern sind nur Konstruktionen unseres Verstandes. Eine Illusion.

Alles was geschieht passiert im Hier und Jetzt. Wenn man das Hier und Jetzt verändert kann man also auch Vergangenheit und Zukunft verändern.

Die Vergangenheit kann man natürlich nicht verändern, weil sie nun mal passiert ist. Aber ich bin davon überzeugt, dass man die Zukunft planen kann, aber irgendwie wird sie von einer uns unbekannten Macht gelenkt.

Rumpelstilz
05.01.2014, 00:40
Der Artikel ist nicht nur unwissenschaftlich, auch noch nicht einmal populaerwissenschaftlich, sonden nur Revolverpistole.

"Jetzt bestätigen Physiker und Hirnforscher diese Vermutung"

Es gibt sicher einen alten Streit, ob unsere Welt vorherbestimmt ist oder nicht, aber viele Physiker und Hirnforscher werden keine abschliessende Meinung dazu haben und die Mehrzahl des Rests wird wohl meinen, die Welt ist nicht vorherbestimmt.

Welche Physiker und Hirnforscher im Artikel etwas Gegenteiliges sagen, waere wohl nicht verkehrt gewesen.

Der Artikel endet mit:

"Das könnte das Geschenk des Determinismus sein: Gelassenheit."

Alles klar. Zweckpropaganda.

Koslowski
05.01.2014, 00:49
Natürlich ist das Schicksal vorherbestimmt. Dafür sorgen die Nornen. Das hat aber nichts mit der naiven Vorstellung alles passiert nach einem Plan, egal was man tut zu tun. Jeder bekommt seine Bestimmung lange vor seiner Geburt. Das Wesentliche ist, ob Dieser seine Bestimmung auch durch sein eigenes Handeln und seinen Mut erfüllt. Daran werden die ehrenhaften Krieger vom servilen Abschaum unterschieden und dementsprechend stehen sie dann in der letzten Schlacht auf der einen oder der anderen Seite.

Flaschengeist
05.01.2014, 00:53
Mein Gefühl manchmal?
Es sind mehrere Ziele für jede Person vorbestimmt. Vielleicht drei bis zehn mögliche Ziele.
Je nachdem, wie man sein Leben lebt, und in bestimmten Schlüsselsituationen Entscheidungen trifft, landet man bei einem dieser Ziele. Die möglichen Ziele sind nach den Fähigkeiten der Person ausgelegt. Eine Person, mit besondere Fähigkeiten, kann ein besonderes Ziel erreichen, was aber nicht ausschliesst dass sie auch total versagen kann. Denn wie ich sagte, gibt es 3-5 unterschiedliche Ziele, wovon mindestens eines Versagen bedeutet. Zu guter Letzt hat jede Person noch so eine Art Joker, der ermöglicht es, auch ohne besondere Fähigkeiten ein besonderes Ziel zu erreichen. Aber das ist sehr selten.

Sooo, genug rumgesponnen? :beten:

Heifüsch
05.01.2014, 01:03
Vorherbestimmung? Man kann sich das einreden, um die Verantwortung für sich und die Welt an "höhere Mächte" abzutreten. Und wer dem logischen Denken gerne aus dem Weg geht, dem gelingt das sogar >%-)

Pendelleuchte
05.01.2014, 01:06
Jeder Tag, jede Sekunde, jeder Atemzug, ist von vornherein bestimmt. Der Beweis dafür steckt in jedem von uns. Manche erkennen es, andere wiederum nicht.
Es ist die Seele, die sich niemals ändert. Der Körper macht nur das, was die Seele von Körper zu Körper schon immer gemacht hat. Wenn die Seele vor 1000 Jahren schon Höhenangst hatte, wird der Körper auch heute nicht auf ne Leiter steigen. :)

OneDownOne2Go
05.01.2014, 01:18
Nein, es gibt keine Vorherbestimmung oder einen "großen Plan", es gibt nur Leute, die sich besonders hartnäckig weigern, an den Zufall auch dann zu glauben, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch gegen den erlebten Ausgang stand.

Aber das ist halt auch ein hospitalistischer Schaden, den drei Jahrtausende jüdisch-christliche Erziehung zur Jenseitsorientierung und einem tatsächlichen "Sinn des Lebens" hinterlassen haben.

Mythras
05.01.2014, 01:25
Die Vergangenheit kann man natürlich nicht verändern, weil sie nun mal passiert ist. Aber ich bin davon überzeugt, dass man die Zukunft planen kann, aber irgendwie wird sie von einer uns unbekannten Macht gelenkt.

Die Vergangenheit ist wie die Zeit subjektiv und für jeden anders, je nach seinen Vorstellungen, Erfahrungen und Erlebnissen. Wenn man es genau nimmt existieren weder die Zeit noch die Vergangenheit. Das sind Illusionen unseres Verstandes. Du kennst dieses Phänomen sicherlich auch. Manchmal vergehen die Tage wie im Flug und du bist erstaunt das der Tag schon wieder vorbei ist und manchmal kommen einem Wochen wie Monate vor.

Bei der Vergangenheit ist es ähnlich. Jeder erlebt sie anders. Es gibt also nur persönliche Erlebnisse und eine Vergangenheit auf die die Gesellschaft sich durch die Geschichtsschreibung geeinigt hat.

Tiere kennen diese Einteilung in Vergangenheit und Zukunft z.B. überhaupt nicht. Sie leben immer im aktuellen Moment und lassen sich durch ihre Triebe leiten.

Im Grunde spielt sich auch unser Leben ausschließlich im Hier und Jetzt ab. Wenn man an die Vergangenheit denkt tut man es JETZT, wenn man an die Zukunft denkt tut man es JETZT. Es geht gar nicht anders. :)

Efna
05.01.2014, 01:27
Also ich bin der Meinung das die Zukunft nicht vorher bestimmt ist, ich meine warum sollte dioe Zukunft vorher bestimmt, das ist eigentlich recht widersprüchlich...

Efna
05.01.2014, 01:33
Natürlich ist das Schicksal vorherbestimmt. Dafür sorgen die Nornen. Das hat aber nichts mit der naiven Vorstellung alles passiert nach einem Plan, egal was man tut zu tun. Jeder bekommt seine Bestimmung lange vor seiner Geburt. Das Wesentliche ist, ob Dieser seine Bestimmung auch durch sein eigenes Handeln und seinen Mut erfüllt. Daran werden die ehrenhaften Krieger vom servilen Abschaum unterschieden und dementsprechend stehen sie dann in der letzten Schlacht auf der einen oder der anderen Seite.

Naja das ist doch alles eher eine Metapher, aber es ist doch eher recht widersprüchlich was du hier sagst. Du sagst jeder hat seine Bestimmung in der Vorhersehen, aber du sagst das viele ihre Bestimmung nicht gerecht werden, was aber wiederrum zeigt das man die Zukunft verändern kann. Ansonsten würde es keine Menschen geben die ihrer Bestimmung nicht gerecht werden würden, den durch die Tatsache das ein Mensch seiner Bestimmung nicht gerecht werden zeigt das er seine Zukunft verändern kann...

Cruithne
05.01.2014, 01:35
Möglichweisei st das Schicksal der Gesellschaft vorherbestimmt, aber nicht zwangsläufig das Schicksal des Individuums. Wenn in einer Gesellschaft beispielsweise bestimmte Denkrichtungen vorherrschen und sich die Masse in ihrem Verhalten nach diesen Vorstellungen richtet, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr hoch, dass sich eine Gesellschaft in diese eine Richtung weiterentwickelt und daraus Konsequenzen entstehen. Das Individuum jedoch hat immer die Macht der freien Entscheidung. Stünde z.B. ein Atomkrieg bevor, könnte ich mein Schicksal, einen Krieg zu erleben, eventuell dadurch umgehen, indem mich mich vorher umbringe oder versuche, zu flüchten.
In jeder Sekunde, mit jedem Gedanken und mit jeder kleinsten Muskelbewegung treffen wir Entscheidungen. Natürlich habe auch ich schon von der Theorie gehört, dass es eigentlich gar keinen freien Willen gäbe, aber die Wahrheit ist: Ich könnte jetzt oben rechts auf das kleine "x" drücken und schlafengehen, ich könnte diesen Beitrag aber auch zu Ende schreiben. Es ist meine freie Entscheidung und je nachdem, für was ich mich entscheide, wird es andere Auswirkungen geben.

Koslowski
05.01.2014, 01:44
Naja das ist doch alles eher eine Metapher, aber es ist doch eher recht widersprüchlich was du hier sagst. Du sagst jeder hat seine Bestimmung in der Vorhersehen, aber du sagst das viele ihre Bestimmung nicht gerecht werden, was aber wiederrum zeigt das man die Zukunft verändern kann. Ansonsten würde es keine Menschen geben die ihrer Bestimmung nicht gerecht werden würden, den durch die Tatsache das ein Mensch seiner Bestimmung nicht gerecht werden zeigt das er seine Zukunft verändern kann...
Du hast nichts verstanden. Aber wahrscheinlich erfüllst du damit dein Schicksal, eine Frau zu sein. Und so geht alles seinen geregelten Gang.

Efna
05.01.2014, 01:54
Du hast nichts verstanden. Aber wahrscheinlich erfüllst du damit dein Schicksal, eine Frau zu sein. Und so geht alles seinen geregelten Gang.

Ich bin eine Frau, zumindestens, vielleicht ist das meine Bestimmung, keine Ahnung ob es so etwas. Aber alleine die Möglichkeit das jemand seiner Bestimmung nicht gerecht werden kann, zeigt das eine Vorhersehbarkeit der Zukunft nicht möglich ist, zumindens in deiner Theorie. Den ansonsten wäre das Scheitern eines Individuums ja eigentlich schon vorher bestimmt, was wiederum einen Individuum nicht die Möglichkeit gibt seiner Bestimmung gerecht zu werden. Dazu kommt noch die Kausalität durch dein eigenen Erfolg, scheitern und allgemein deiner eigentlich Handlungen die du im Leben tust beeinflusst die auch den werdegang anderer Personen.

Efna
05.01.2014, 01:55
Möglichweisei st das Schicksal der Gesellschaft vorherbestimmt, aber nicht zwangsläufig das Schicksal des Individuums.

Das geht nicht wirklich, weil man das Schicksal eines Individuums und das einer Gesellschaft gar nicht mal so getrennt voneinander ist.

Cruithne
05.01.2014, 02:06
Das geht nicht wirklich, weil man das Schicksal eines Individuums und das einer Gesellschaft gar nicht mal so getrennt voneinander ist.

Also eigentlich beeinflussen sich das Individuum und die Gesellschaft gegenseitig, wobei der Einfluss der Gesellschaft auf das Individuum normalerweise größer ist als umgekehrt (wenn mir mal von Personen wie Hitler absehen). Das hat aber meiner Meinung nach wenig mit Schicksal zu tun. Alles interagiert nunmal mit allem (Esoteriker würden sagen "wir sind alle eins"), aber ich glaube nicht, dass zukünftige Ereignisse irgendwie vorherbestimmt sind, alles was in der Zukunft passiert, ist eine Folge unseres eigenen Handelns oder anderer Prozesse im Universum, auch wenn man bestimmte Ereignisse nicht beeinflussen kann, wie z.B. Naturkatastrophen. Würde morgen ein riesiger Asteroid auf die Erde fallen, könnte man das wohl nicht verhindern, aber würde man von diesem Asteroiden getötet werden, dann wäre das wahrscheinlich die Folge einer bewussten Entscheidung, nämlich der, sich genau an der Stelle aufzuhalten, wo der Asteroid einschlägt. Das ist natürlich hochparadox, weil man dann wiederum argumentieren könnte, dass es Schicksal ist, dass der Asteroid genau an dieser Stelle einschlägt und nicht an einer anderen Stelle, aber das wäre für mich dann eher Zufall als Schicksal. Ich glaube jedenfalls nicht, dass irgendwas im Universum "von außen" vorherbestimmt ist (außer physikalischen und chemischen Prozessen, die aus den Naturgesetzen resultieren), aber insgesamt ist für mich jedes unabwendbare Ereignis, das sich nur deshalb ereignet, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort war, Zufall und nicht Schicksal.

Ich glaube, ich hab mir noch nie in einem so kurzen Text so oft selbst widersprochen, es ist echt irgendwie paradox, aber vielleicht liegt es auch nur an der Uhrzeit...

Efna
05.01.2014, 02:24
Also eigentlich beeinflussen sich das Individuum und die Gesellschaft gegenseitig, wobei der Einfluss der Gesellschaft auf das Individuum normalerweise größer ist als umgekehrt (wenn mir mal von Personen wie Hitler absehen). Das hat aber meiner Meinung nach wenig mit Schicksal zu tun. Alles interagiert nunmal mit allem (Esoteriker würden sagen "wir sind alle eins"), aber ich glaube nicht, dass zukünftige Ereignisse irgendwie vorherbestimmt sind, alles was in der Zukunft passiert, ist eine Folge unseres eigenen Handelns oder anderer Prozesse im Universum, auch wenn man bestimmte Ereignisse nicht beeinflussen kann, wie z.B. Naturkatastrophen. Würde morgen ein riesiger Asteroid auf die Erde fallen, könnte man das wohl nicht verhindern, aber würde man von diesem Asteroiden getötet werden, dann wäre das wahrscheinlich die Folge einer bewussten Entscheidung, nämlich der, sich genau an der Stelle aufzuhalten, wo der Asteroid einschlägt. Das ist natürlich hochparadox, weil man dann wiederum argumentieren könnte, dass es Schicksal ist, dass der Asteroid genau an dieser Stelle einschlägt und nicht an einer anderen Stelle, aber das wäre für mich dann eher Zufall als Schicksal. Ich glaube jedenfalls nicht, dass irgendwas im Universum "von außen" vorherbestimmt ist (außer physikalischen und chemischen Prozessen, die aus den Naturgesetzen resultieren), aber insgesamt ist für mich jedes unabwendbare Ereignis, das sich nur deshalb ereignet, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort war, Zufall und nicht Schicksal.

Ich glaube, ich hab mir noch nie in einem so kurzen Text so oft selbst widersprochen, es ist echt irgendwie paradox, aber vielleicht liegt es auch nur an der Uhrzeit...

Das ist sehr komplex, stell dir einfach nur mal vor Hitler hätte nach den Gescheiterten Putsch 1923 aus der Politik ind Privatleben zurückgezogen und wäre eventuell in den 70ern als Privatmann an einen Herzinfarkt gestorben, ohne das jemand die Person Adolf Hitler gekannt hätte. Die Gesellschaft wäre heute eine andere ,man kann natürlich spekulieren wie die Gesellschaft heuite aussehen und was statt des dritten Reiches passiert wäre, da gibt es zig Versionen. Tatsache das diese einzelne Entscheidung die Gesellschaft verändert hätte. Das gilt für jedes Individuum...

Cruithne
05.01.2014, 02:47
Das ist sehr komplex, stell dir einfach nur mal vor Hitler hätte nach den Gescheiterten Putsch 1923 aus der Politik ind Privatleben zurückgezogen und wäre eventuell in den 70ern als Privatmann an einen Herzinfarkt gestorben, ohne das jemand die Person Adolf Hitler gekannt hätte. Die Gesellschaft wäre heute eine andere ,man kann natürlich spekulieren wie die Gesellschaft heuite aussehen und was statt des dritten Reiches passiert wäre, da gibt es zig Versionen. Tatsache das diese einzelne Entscheidung die Gesellschaft verändert hätte. Das gilt für jedes Individuum...

Ja, aber wir entfernen uns von der eigentlichen Frage, nämlich: Gibt es Schicksal?!

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir erstmal definieren, was Schicksal überhaupt ist... Ist es Schicksal, wenn ein Ereignis, das man nicht selbst herbeigeführt hat, trotzdem Auswirkungen auf das eigene Leben hat? Für mich ist das noch nicht Schicksal.

Schicksal bedeutet doch eigentlich, dass etwas vorherbestimmt ist. Nur wer sollte etwas vorherbestimmen? Das Universum ist nun einmal chaotisch. Und die Auswirkungen des Chaos nennt man Zufall. Die Auswirkungen intentionaler Handlungen haben ebenfalls nichts mit Schicksal zu tun, es handelt sich einfach um die Konsequenzen, die aus der Handlung resultieren. Wenn man von einer intentionalen Handlung eines anderen Menschen betroffen ist, handelt es sich ebenfalls nicht um Schicksal, sondern entweder um eine Konsequenz (wenn der andere beabsichtigt hat, dass sich seine Handlung auf das Individuum auswirkt) oder eben um reinen Zufall (falls er es nicht beabsichtigt hat).

Das Konzept "Schicksal" dagegen ist für mich unweigerlich mit dem Übersinnlichen und dem Paranormalen verbunden Bisher habe ich aber in meinem gesamten Leben nichts gesehen, was nicht durch Ursache und Wirkung oder reinen Zufall erklärbar gewesen wäre.

Was kann man jetzt daraus schließen? Damit wir uns weiter über das Thema Schicksal unterhalten können, müssen wir erst herausfinden, ob sich unsere Definitionen des Schicksals überhaupt gleichen. Rein linguistisch gesehen ist es nämlich möglich, dass du mit dem Begriff Schicksal ein anderes Konzept als ich assoziierst und dann ist jede Unterhaltung hinfällig, weil ich dann mit Äpfeln argumentiere und du mit Birnen.

Um nochmal meinen Gedanken zusammenzufassen: Für mich ist jedes Ereignis im Universum eine Folge eines Zufalls, das aus dem Chaos heraus entstanden ist, oder eine Folge einer bewussten Entscheidung. An Vorherbestimmung glaube ich nicht und ich kenne auch keinen rationalen Grund, warum man daran glauben sollte, weil sich unser Universum, so wie es ist, recht zufriedenstellend mit Ursache und Wirkung beschreiben lässt. Welche Terminologie hierbei angewandt wird, hängt von der subjektiven Definition der einzelnen Begriffe ab.

Edit:
Nach reiflicher Überlegung kam ich zu dem Schluss, dass meine Argumentation einen Schwachpunkt hat. Wenn man darüber nachdenkt, ob es im Universum etwas gibt, was tatsächlich vorherbestimmt zu sein scheint, dann sind es die Naturgesetze und die Beschaffenheit des Universums an sich. Niemand weiß mit Sicherheit, warum es die Gravitation, den Elektromagnetismus sowie die starke und schwache Kernkraft gibt. Niemand weiß, warum es überhaupt unser Universum gibt. Allerdings gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist es reiner Zufall, das ausgerechnet ein Universum mit solchen Eigenschaften entstanden ist, dass sich Atome, Sterne, Planeten und Lebewesen entwickeln können, oder es ist kein Zufall. Wäre unser Universum ein Zufall, wären damit auch alle nachfolgenden Ereignisse automatisch zufällig oder eben die Folgen bewusster Handlungen, falls wir die Frage nach dem freien Willen bejahen.

Wenn unser Universum in seiner Beschaffenheit allerdings kein Zufall ist, dann wären alle nachfolgenden Ereignisse strenggenommen Schicksal, weil sich jedes Ereignis im Universum nach den Naturgesetzen richten muss und somit nur eine begrenzte Menge an Folgen möglich ist.

Leider geraten wir hier an einen Erkenntnishorizont. Wir werden wahrscheinlich nie erfahren, warum es das Universum gibt und ob es ein Zufall oder kein Zufall ist.

Cruithne
05.01.2014, 03:49
Fortsetzung (was soll das mit den 60 Minuten Bearbeitungszeit?!!)

Leider geraten wir hier an einen Erkenntnishorizont. Wir werden wahrscheinlich nie erfahren, warum es das Universum gibt und ob es ein Zufall oder kein Zufall ist. Wenn das Universum allerdings kein Zufall wäre, dann müssten wir uns fragen, was es denn stattdessen sein könnte. Ein Universum in einem Quantenschaum aus Trilliarden Paralleluniversen? Das Werk eines intelligenten Schöpfers? Völlig egal, für welche Antwort wir uns entscheiden würden, am Ende würde immer die Frage übrig bleiben, was die Ursache für die Existenz Gottes oder des Multiversen beinhaltenden Quantenschaums ist.

In unserem Kosmos hat alles eine Ursache und wenn wir uns dazu entscheiden, irgendwann einen Anfangspunkt zu setzen, an dem die Kausalitätskette nicht mehr fortgeführt werden kann, an dem man keine Ursache für die Existenz von irgendeinem Etwas mehr bestimmen kann, dann haben wir den Punkt erreicht, an dem Zufall und Schicksal per definitionem absolut das Gleiche sind.

Und damit widerspreche ich allem, was ich zu vor gesagt hatte. Jetzt weiß ich, warum alle Menschen, die sich mit solchen Themen beschäftigen, früher oder später verrückt werden :D

C-Dur
05.01.2014, 03:59
Wer kennt Edgar Cayce, den schlafenden Propheten Amerikas?
Er stolperte sozusagen in seinen Trance-Zustaenden ueber die Reinkarnation, die ein Bestandteil der christlichen Lehre war aber dann aus der Bibel entfernt wurde, damit die Kirche mehr Macht ueber ihre Schafe habe.

Ich quotiere mal ein paar Zitate:

Erwarte keine Ergebnisse innerhalb eines Tages, auch nicht binnen einer Woche. Menschen säen nicht an einem Tag und ernten nicht binnen einer Woche. Sie ernten das, was sie gesät haben, zu Zeiten, da das, was gesät wurde, reif ist. Denn was du gesät hast, wirst du ernten.

Alle Gebete werden erhört. Aber sage Gott nicht, auf welche Weise er antworten soll. Bekunde Ihm deine Wünsche, und verhalte dich dann so, als ob du von Ihm eine Antwort erwarten würdest.

Haß, Feindseligkeit und unfreundliche Äußerungen rufen nicht nur im Körper Gifte hervor, sie schwächen und zerstören auch den Geist derjenigen, die ihnen nachgeben ... und dann beginnt man sich zu fragen, warum einem dies oder jenes widerfährt. (ahem... sollte man sich merken, gell?)

Ein Empfangen ohne Geben gibt es nicht; denn der, der Leben haben will, muß Leben geben, der, der Freude haben will, muß Freude in das Leben anderer bringen, der, der Friede und Harmonie haben will, muß in sich und in der Beziehung zu anderen Friede und Harmonie schaffen. Das ist das Gesetz, denn Gleiches bringt Gleiches hervor.


http://www.der-schlafende-prophet.de/readings.html
http://www.der-schlafende-prophet.de/

Cruithne
05.01.2014, 04:11
Ein Empfangen ohne Geben gibt es nicht; denn der, der Leben haben will, muß Leben geben, der, der Freude haben will, muß Freude in das Leben anderer bringen, der, der Friede und Harmonie haben will, muß in sich und in der Beziehung zu anderen Friede und Harmonie schaffen. Das ist das Gesetz, denn Gleiches bringt Gleiches hervor.


Ich hoffe ich trete dir nicht zu Nahe, da du anscheinend große Stücke auf diesen Mann hältst, aber für mich ist das alles nur esoterisches Gefasel für einen ganz simplen kausalen Zusammenhang: Wenn du Handlungen mit einer gewissen Absicht durchführst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Resultat deiner Absicht entspricht. Und wenn du Positives bewirkst, um etwas Positives zu erreichen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du auch Positives bekommst.

Die Frage ist nur, was hat das jetzt mit Schicksal zu tun?!

kandis
05.01.2014, 06:51
Ich sehe das persönliche Schicksal eines Menschen als nicht vorbestimmt.

Es ist Resultat unserer Verhaltensweisen Denken und Handeln.

Die innere Haltung ist das einzige, was in der Macht des Menschen steht
Schon Seneca schrieb: "wer selbst will, den führt das Schicksal, wer nicht, den reisst es fort"

Shahirrim
05.01.2014, 07:01
und von wem oder was?


http://www.pm-magazin.de/a/physiker-sagen-unser-leben-ist-vorherbestimmt

Ich habe schon oft Situationen erlebt, die ich eigentlich nicht hätte überleben dürfen. Dieses Thema ist etwas grenzwertig und hat vielleicht auch etwas mit Philosophie zu tun.

Ach, diese Palmblatt-Biblotheken.

Ich habe mal gelesen, dass die Typen, die die Palmblätter schrieben, jeden Namen aufgeschrieben haben, der mal in diese Biblotheken reinschaut und dass dessen vergangenes Schicksal und das noch kommende Schicksal da drin steht.


Das war ein hochesoterisches Buch, aber diese indischen Priester waren selbst dem Autor leicht obskur.

Wer weiß, was für Mächten diese Priester gedient haben. Die können durchaus die Zukunft kennen. Wenn es kein Betrug sein sollte, dann ist es dennoch sicher nichts Gutes.

Ich muss bei solchen Geschichten immer an eine Szene in "Die Mothman Prophezeiungen" denken. Ehrlich gesagt an 2.

Nämlich da, wo Richard Gere von dem einen Typen erklärt bekommt, dass der Mensch nicht dafür geschaffen ist, mit solchen Wesen sich zu unterhalten, da die einen Menschen eher wie eine Ameise ansehen und auch so behandeln können. Und dass diese Wesen die Welt des Menschen von viel weiter oben ansehen, dann verweist er auf einen Mann, der oben auf dem Dach eines Hochhauses arbeitet, und das selbst der eher einen Unfall sehen könne, dabei ist er der gleiche Mensch, wie wir hier auf dem Boden, er hat Infos aber viel früher gesehen, als die Menschen, die nicht durch die Häuser sehen können.

Und an die, wo ihn die Frau anruft, um ihn von der letzten Prophezeihung abzuhalten. Gerade letztere Szene ist sehr wichtig und ich kann auch nur jedem raten, nicht sich auf sowas einzulassen.

Pendelleuchte
05.01.2014, 09:10
Wer kennt Edgar Cayce, den schlafenden Propheten Amerikas?
Er stolperte sozusagen in seinen Trance-Zustaenden ueber die Reinkarnation, die ein Bestandteil der christlichen Lehre war aber dann aus der Bibel entfernt wurde, damit die Kirche mehr Macht ueber ihre Schafe habe.

Ich quotiere mal ein paar Zitate:

Erwarte keine Ergebnisse innerhalb eines Tages, auch nicht binnen einer Woche. Menschen säen nicht an einem Tag und ernten nicht binnen einer Woche. Sie ernten das, was sie gesät haben, zu Zeiten, da das, was gesät wurde, reif ist. Denn was du gesät hast, wirst du ernten.

Alle Gebete werden erhört. Aber sage Gott nicht, auf welche Weise er antworten soll. Bekunde Ihm deine Wünsche, und verhalte dich dann so, als ob du von Ihm eine Antwort erwarten würdest.

Haß, Feindseligkeit und unfreundliche Äußerungen rufen nicht nur im Körper Gifte hervor, sie schwächen und zerstören auch den Geist derjenigen, die ihnen nachgeben ... und dann beginnt man sich zu fragen, warum einem dies oder jenes widerfährt. (ahem... sollte man sich merken, gell?)

Ein Empfangen ohne Geben gibt es nicht; denn der, der Leben haben will, muß Leben geben, der, der Freude haben will, muß Freude in das Leben anderer bringen, der, der Friede und Harmonie haben will, muß in sich und in der Beziehung zu anderen Friede und Harmonie schaffen. Das ist das Gesetz, denn Gleiches bringt Gleiches hervor.


http://www.der-schlafende-prophet.de/readings.html
http://www.der-schlafende-prophet.de/Sehr schön gesehen ..

.. war auch von @Cruithne eine sehr interessante wissenschaftliche Theorie, was auch sehr unterhaltsames ist. Allerdings wenn man Apfelmus aus Birnen kocht, wird nur von denen Lob bekommen, die vorher noch nie Apfelmus probiert haben.

@C-Dur ... geh sogar noch einen Schritt weiter ... Ich spreche von unserer Seele ..
Ein ähnlicher Mensch/Prophet/Heiliger wie der Edgar Cayce ist Pater Pio, der 2002 heilig gesprochen wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/Pio_von_Pietrelcina .. Sein Leben wurde von der Kirchen außerdem nicht gerade leicht gemacht.

Hier die Verfilmung seines Lebens. Vielleicht sollten sich den Film mal "die" anschauen, die eigentlich über solche Dinge überhaupt keinen blassen Schimmer haben ..


http://www.youtube.com/watch?v=U-xffvaJCoI

Kreuzbube
05.01.2014, 09:30
Naja das ist doch alles eher eine Metapher, aber es ist doch eher recht widersprüchlich was du hier sagst. Du sagst jeder hat seine Bestimmung in der Vorhersehen, aber du sagst das viele ihre Bestimmung nicht gerecht werden, was aber wiederrum zeigt das man die Zukunft verändern kann. Ansonsten würde es keine Menschen geben die ihrer Bestimmung nicht gerecht werden würden, den durch die Tatsache das ein Mensch seiner Bestimmung nicht gerecht werden zeigt das er seine Zukunft verändern kann...


Du hast nichts verstanden. Aber wahrscheinlich erfüllst du damit dein Schicksal, eine Frau zu sein. Und so geht alles seinen geregelten Gang.

:haha::kug::lach::dg:!



Ich sehe das persönliche Schicksal eines Menschen als nicht vorbestimmt.

Es ist Resultat unserer Verhaltensweisen Denken und Handeln.

Die innere Haltung ist das einzige, was in der Macht des Menschen steht
Schon Seneca schrieb: "wer selbst will, den führt das Schicksal, wer nicht, den reisst es fort"

Kommt der Wahrheit schon näher. Auf den Punkt gebracht, könnte man sagen: Wir sind nicht Gefangene unseres Schicksals, sondern unserer Gedanken. Es hat auch was mit Wahrscheinlichkeiten zu tun. Wer gerne rast, dessen Schicksal wird sich vermutlich eher erfüllen, als das vorsichtiger Fahrer. Muß aber nicht zwingend so sein!

Klopperhorst
05.01.2014, 11:02
Um mit Schopenhauer zu reden.

Die Konfigurationen des Lebens sind teilweise zufällig und sehen sich an, wie durch ein Kaleidoskop.
Wie wir darauf reagieren, ist jedoch nicht Zufall.

Denn der Charakter, also was man will, ist zeitlebens nicht mehr änderbar.

---

bernhard44
05.01.2014, 11:12
Wer kennt Edgar Cayce, den schlafenden Propheten Amerikas?
Er stolperte sozusagen in seinen Trance-Zustaenden ueber die Reinkarnation, die ein Bestandteil der christlichen Lehre war aber dann aus der Bibel entfernt wurde, damit die Kirche mehr Macht ueber ihre Schafe habe.

Ich quotiere mal ein paar Zitate:

Erwarte keine Ergebnisse innerhalb eines Tages, auch nicht binnen einer Woche. Menschen säen nicht an einem Tag und ernten nicht binnen einer Woche. Sie ernten das, was sie gesät haben, zu Zeiten, da das, was gesät wurde, reif ist. Denn was du gesät hast, wirst du ernten.

Alle Gebete werden erhört. Aber sage Gott nicht, auf welche Weise er antworten soll. Bekunde Ihm deine Wünsche, und verhalte dich dann so, als ob du von Ihm eine Antwort erwarten würdest.

Haß, Feindseligkeit und unfreundliche Äußerungen rufen nicht nur im Körper Gifte hervor, sie schwächen und zerstören auch den Geist derjenigen, die ihnen nachgeben ... und dann beginnt man sich zu fragen, warum einem dies oder jenes widerfährt. (ahem... sollte man sich merken, gell?)

Ein Empfangen ohne Geben gibt es nicht; denn der, der Leben haben will, muß Leben geben, der, der Freude haben will, muß Freude in das Leben anderer bringen, der, der Friede und Harmonie haben will, muß in sich und in der Beziehung zu anderen Friede und Harmonie schaffen. Das ist das Gesetz, denn Gleiches bringt Gleiches hervor.


http://www.der-schlafende-prophet.de/readings.html
http://www.der-schlafende-prophet.de/

http://img.zvab.com/member/96049s/39341357.jpg

das Buch "Der schlafende Prophet Prophezeiungen in Trance 1911-1998", ist durchaus lesenswert und gehört in jeden Bücherschrank, wenn man sich nur ansatzweise für das Thema interessiert!

Eridani
05.01.2014, 11:50
und von wem oder was?


http://www.pm-magazin.de/a/physiker-sagen-unser-leben-ist-vorherbestimmt

Ich habe schon oft Situationen erlebt, die ich eigentlich nicht hätte überleben dürfen. Dieses Thema ist etwas grenzwertig und hat vielleicht auch etwas mit Philosophie zu tun.


Mitnichten; Philosophie ist unproduktiv und kann das All nicht erklären.
In der Tat - mathematisch gesehen, könnte man am Ereignishorizont eines schwarzen Loches, die gesamte Vergangenheit und die gesamte Zukunft unseres Universum sehen.
Natürlich ist das praktisch nicht umsetzbar.
#
Ich empfehle dazu das Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_kurze_Geschichte_der_Zeit)" von Stephen Hawking

Trotzdem fällt es mir schwer, einzusehen, dass, wenn ich zum Beispiel in einem Würfelspiel würfel, - das Ergebnis des Wurfes vorher schon feststellen soll. Dass ist gegen alle Logik.
Aber, wie gesagt, - wenn die Zukunft schon feststeht......

Esreicht!
05.01.2014, 12:25
Jeder Tag, jede Sekunde, jeder Atemzug, ist von vornherein bestimmt. Der Beweis dafür steckt in jedem von uns. Manche erkennen es, andere wiederum nicht.
Es ist die Seele, die sich niemals ändert. Der Körper macht nur das, was die Seele von Körper zu Körper schon immer gemacht hat. Wenn die Seele vor 1000 Jahren schon Höhenangst hatte, wird der Körper auch heute nicht auf ne Leiter steigen. :)

Wie kann denn dann eine unfreie statische Seele erleuchtet werden, um die Inkarnationen zu beenden?


kd

Cruithne
05.01.2014, 12:52
Es ist echt schade, dass das hier so sehr in den esoterischen Bereich abdriftet, es hätte eine gute philosophische Diskussion werden können. Einige User denken hier nicht nach, wie man die Existenz- oder Nicht-Existenz des Schicksals logisch begründen kann, sondern sagen nur, was sich sich wünschen und berufen sich dabei auf Pseudo-Wissenschaftler und irgendwelche Gurus.

Sheldon
05.01.2014, 16:39
Wenn ich mir eine Kanone an den Kopf halte, wie soll schon feststehen, ob ich nun abdrücke oder nicht?

Pendelleuchte
05.01.2014, 18:11
Wie kann denn dann eine unfreie statische Seele erleuchtet werden, um die Inkarnationen zu beenden?


kd

Jedenfalls nicht wenn ein Körper geschädigt ist (Manche verdienen es doch regelrecht im nächsten Leben als Schwein zur Welt zu kommen :D) . Aber wie es ist wenn der Geist geschädigt wird ... :hmm: Nun, eine Beendigung wäre vorübergehend wohl nur dann stattfinden, wenn die Seele keinen Frieden finden würde. Eine endgültige Beendigung der Inkarnation wäre hiermit aber vollbracht :D

41771

Pendelleuchte
05.01.2014, 18:13
E... sondern sagen nur, was sich sich wünschen und berufen sich dabei auf Pseudo-Wissenschaftler und irgendwelche Gurus. Du muss es wissen. :top:

kandis
05.01.2014, 18:21
Es ist echt schade, dass das hier so sehr in den esoterischen Bereich abdriftet, es hätte eine gute philosophische Diskussion werden können. Einige User denken hier nicht nach, wie man die Existenz- oder Nicht-Existenz des Schicksals logisch begründen kann, sondern sagen nur, was sich sich wünschen und berufen sich dabei auf Pseudo-Wissenschaftler und irgendwelche Gurus.

Und warum klärst du dann nicht auf - mit einer logischen Begründung? :blabla:

Leila
05.01.2014, 18:26
Für mich ist alles Schicksal.

Casus Belli
05.01.2014, 18:32
Vorherbestimmung? Man kann sich das einreden, um die Verantwortung für sich und die Welt an "höhere Mächte" abzutreten. Und wer dem logischen Denken gerne aus dem Weg geht, dem gelingt das sogar >%-)

Es ist doch immer wieder schön zu beobachten wie der gute Alfred durchaus nachvollziehende Gedanken zu einem Thema konstruiert und du wie ein Bluthund deinem Gottesverfolgungswahn fröhnst.


Ich für meinen Teil finde es schön das sich ein Atheist darüber auch mal einen Kopf macht ohne wie in deinem Fall Schaum vorm Mund zu bekommen vor Wut und Selbstzweifel.

:)

Casus Belli
05.01.2014, 18:36
und von wem oder was?


http://www.pm-magazin.de/a/physiker-sagen-unser-leben-ist-vorherbestimmt

Ich habe schon oft Situationen erlebt, die ich eigentlich nicht hätte überleben dürfen. Dieses Thema ist etwas grenzwertig und hat vielleicht auch etwas mit Philosophie zu tun.

Ich finde es gut das die Physik mal wieder etwas als neu interpretiert was wir dummen Gläubigen doch schon immer annahmen.

Ich für meinen Teil glaube an bestimmte Eckpunkte im Leben die vorbestimmt sind, die absolute Puppenspielart also die 100%ige Vorbestimmung jeder Sekunde kann ich mir nicht vorstellen. Aber auch da kann ich mich irren.

Schicksal ist Realität. Du hast als Atheist und mit Wissenschaftlicher Quelle nur böse auf die Füße der Atheistenfraktion des HPF getreten, die mögen nicht wenn man sich Gedanken macht. :-)

schlaufix
05.01.2014, 18:49
Man sollte vorab mal feststellen was mit Schicksal gemeint ist. Was das Leben von Geburt an bringt?

Leila
05.01.2014, 18:52
Vorherbestimmung? Man kann sich das einreden, um die Verantwortung für sich und die Welt an "höhere Mächte" abzutreten. Und wer dem logischen Denken gerne aus dem Weg geht, dem gelingt das sogar >%-)

In diesem Belang irrst Du, lieber Heifüsch, gewaltig!

Heifüsch
05.01.2014, 19:05
In diesem Belang irrst Du, lieber Heifüsch, gewaltig!

Möglicherweise war mein Irrtum prädestiniert >8.)=

ladydewinter
05.01.2014, 19:47
Muselmanen würden mit JA antworten, Christen mit NEIN. Christen glauben, dass sie einen freien Willen haben! Gott ist allwissend, aber er leitet nicht wie Roboter!Kismet,die Akhashachronik,Karma.Kennt man sich mit Astrologie aus ,legt man einen Solar,anhand genauer Geburtsdaten und kann oder könnte vergangene und kommende Ereignisse deuten.

Dann gäbe es noch die Familienaufstellungen wo sich Schicksale innerhalb der Familie ähnlen wie ein Ei dem anderen.Kismet!!!!!!!

Leila
05.01.2014, 19:49
Möglicherweise war mein Irrtum prädestiniert >8.)=

Lieber Heifüsch!

Das ist er – selbst nach Deiner ‚Logik‘ – mit hundertprozentiger Sicherheit.

Fangen wir mit Deiner Geburt an: Sie geschah ohne Deinen Willen (dieser sonderbaren Pseudokraft, die bloß eine Wunschvorstellung ist). Vielleicht bist Du ein ‚Wunschkind‘ Deiner Eltern gewesen? Das bisher Gesagte trifft jedenfalls auch auf Deine Eltern und deren Eltern zu, auch dann, wenn sie ungewollte Kinder ihrer Eltern waren.

Anders gesagt: Weder für noch wider Deine Existenz konntest Du etwas. – Bis hierher, also bis zum Tage Deiner Geburt, stimmt wenigstens die Behauptung, daß alles Schicksal ist.

Wenn Du mit mir weiterhin im Gespräch bleiben möchtest, dann werde ich Dir auf Wunsch anhand vieler merkwürdiger Beispiele darlegen, daß auch alles, was Du nach Deiner Geburt erlebt hast, Schicksal gewesen ist.

Deine Dich herzlich grüßende

Leila

Heifüsch
05.01.2014, 20:21
Lieber Heifüsch!

Das ist er – selbst nach Deiner ‚Logik‘ – mit hundertprozentiger Sicherheit.

Fangen wir mit Deiner Geburt an: Sie geschah ohne Deinen Willen (dieser sonderbaren Pseudokraft, die bloß eine Wunschvorstellung ist). Vielleicht bist Du ein ‚Wunschkind‘ Deiner Eltern gewesen? Das bisher Gesagte trifft jedenfalls auch auf Deine Eltern und deren Eltern zu, auch dann, wenn sie ungewollte Kinder ihrer Eltern waren.

Anders gesagt: Weder für noch wider Deine Existenz konntest Du etwas. – Bis hierher, also bis zum Tage Deiner Geburt, stimmt wenigstens die Behauptung, daß alles Schicksal ist.

Wenn Du mit mir weiterhin im Gespräch bleiben möchtest, dann werde ich Dir auf Wunsch anhand vieler merkwürdiger Beispiele darlegen, daß auch alles, was Du nach Deiner Geburt erlebt hast, Schicksal gewesen ist.

Deine Dich herzlich grüßende

Leila

Nun ja, in Geschehenes lässt sich rückblickend alles nur Denkbare hineininterpretieren. Und so gesehen war es natürlich "vorherbestimmt", daß wir beide uns heute Abend ausgerechnet über Schicksalsfragen unterhalten. >8.)=

Cerridwenn
05.01.2014, 20:31
Natürlich ist das Schicksal vorherbestimmt. Dafür sorgen die Nornen. Das hat aber nichts mit der naiven Vorstellung alles passiert nach einem Plan, egal was man tut zu tun. Jeder bekommt seine Bestimmung lange vor seiner Geburt. Das Wesentliche ist, ob Dieser seine Bestimmung auch durch sein eigenes Handeln und seinen Mut erfüllt. Daran werden die ehrenhaften Krieger vom servilen Abschaum unterschieden und dementsprechend stehen sie dann in der letzten Schlacht auf der einen oder der anderen Seite.





Dürfen da auch Kriegerinnen mitschlachten?

Rikimer
05.01.2014, 20:37
Ach, diese Palmblatt-Biblotheken.

Ich habe mal gelesen, dass die Typen, die die Palmblätter schrieben, jeden Namen aufgeschrieben haben, der mal in diese Biblotheken reinschaut und dass dessen vergangenes Schicksal und das noch kommende Schicksal da drin steht.


Das war ein hochesoterisches Buch, aber diese indischen Priester waren selbst dem Autor leicht obskur.

Wer weiß, was für Mächten diese Priester gedient haben. Die können durchaus die Zukunft kennen. Wenn es kein Betrug sein sollte, dann ist es dennoch sicher nichts Gutes.

Ich muss bei solchen Geschichten immer an eine Szene in "Die Mothman Prophezeiungen" denken. Ehrlich gesagt an 2.

Nämlich da, wo Richard Gere von dem einen Typen erklärt bekommt, dass der Mensch nicht dafür geschaffen ist, mit solchen Wesen sich zu unterhalten, da die einen Menschen eher wie eine Ameise ansehen und auch so behandeln können. Und dass diese Wesen die Welt des Menschen von viel weiter oben ansehen, dann verweist er auf einen Mann, der oben auf dem Dach eines Hochhauses arbeitet, und das selbst der eher einen Unfall sehen könne, dabei ist er der gleiche Mensch, wie wir hier auf dem Boden, er hat Infos aber viel früher gesehen, als die Menschen, die nicht durch die Häuser sehen können.

Und an die, wo ihn die Frau anruft, um ihn von der letzten Prophezeihung abzuhalten. Gerade letztere Szene ist sehr wichtig und ich kann auch nur jedem raten, nicht sich auf sowas einzulassen.

Hoeherdimensionale Wesen (etwa Geistwesen) wuerden uns in der Tat wie Insekten sehen. Quasi durch uns hindurchsehen, unsere Gedanken und Emotionen lesen. Wir waeren diesen gegenueber offen wie ein Buch. Und offen fuer Manipulationen aller Art.

MfG

Rikimer

Leila
05.01.2014, 20:41
Nun ja, in Geschehenes lässt sich rückblickend alles nur Denkbare hineininterpretieren. Und so gesehen war es natürlich "vorherbestimmt", daß wir beide uns heute Abend ausgerechnet über Schicksalsfragen unterhalten. >8.)=

Deinen Sätzen hättest Du getrost noch den Satz anhängen können, daß auch alles nach Deiner Geburt Geschehene schicksalhaft ist. – Aber immerhin stimmst Du mir – das Schicksal betreffend – bis zum Zeitpunkt Deiner Geburt zu. Dieses also können wir doch festhalten: unser Unvermögen vor unserer Geburt.

Nun erst könnte unser Gespräch spannend werden, da noch gar mancher dreisten Behauptung mit Leichtigkeit widersprochen werden könnte.

Heifüsch
05.01.2014, 20:48
Deinen Sätzen hättest Du getrost noch den Satz anhängen können, daß auch alles nach Deiner Geburt Geschehene schicksalhaft ist. – Aber immerhin stimmst Du mir – das Schicksal betreffend – bis zum Zeitpunkt Deiner Geburt zu. Dieses also können wir doch festhalten: unser Unvermögen vor unserer Geburt.

Nun erst könnte unser Gespräch spannend werden, da noch gar mancher dreisten Behauptung mit Leichtigkeit widersprochen werden könnte.

Vor meiner Geburt war ich meinen Berechnungen zufolge mausetot. Aber dazu hatte ich mich meines Wissens auch gar nicht geäußert >%.)

Egal. Wie nun ist die Schicksalshaftigkeit alles Seienden zu verstehen? Ein göttlicher Plan? Du weißt, gegen Götter bin ich hochallergisch...>ß´(

Leila
05.01.2014, 20:59
Vor meiner Geburt war ich meinen Berechnungen zufolge mausetot. Aber dazu hatte ich mich meines Wissens auch gar nicht geäußert >%.) […]

Dein ehemaliges Nochnichtvorhandensein erwähnte ich deshalb, um Dich auf Dein Schicksal aufmerksam zu machen.


Egal. Wie nun ist die Schicksalshaftigkeit alles Seienden zu verstehen? Ein göttlicher Plan? Du weißt, gegen Götter bin ich hochallergisch...>ß´(

Wenn Dir diese Thematik egal ist, warum äußerst Du Dich zu ihr überhaupt? – Ich behaupte, daß alles schicksalhaft ist und kann diese Behauptung bei Bedarf begründen, ohne mich des vollkommen sinnlosen Gottesbegriffes zu bemühen.

Casus Belli
05.01.2014, 21:12
Muselmanen würden mit JA antworten, Christen mit NEIN. Christen glauben, dass sie einen freien Willen haben! Gott ist allwissend, aber er leitet nicht wie Roboter!Kismet,die Akhashachronik,Karma.Kennt man sich mit Astrologie aus ,legt man einen Solar,anhand genauer Geburtsdaten und kann oder könnte vergangene und kommende Ereignisse deuten.

Dann gäbe es noch die Familienaufstellungen wo sich Schicksale innerhalb der Familie ähnlen wie ein Ei dem anderen.Kismet!!!!!!!

Falsch, kein Christ würde mit Nein antworten. Gott lässt dem Menschen den freien Willen, es ist kein Puppenspiel. Das steht aber nicht im Gegensatz zum Schicksalsglauben.

Im Islam wie im Christentum ist die Göttliche Vorsehung üblich, als Atheist kann man das Schicksal nennen. Alles aber ähnlich.



Häufig ist der Schicksalsglaube religiös eingebettet oder ausgeformt. Die Annahme, das Schicksal des Menschen liege in der Hand Gottes oder eines übermächtigen göttlichen Wesens und werde von ihm bestimmt oder zumindest geführt, findet man im Glauben an die göttliche Vorsehung, der etwa im Islam und im Christentum eine wichtige Rolle spielt. Je nachdem wieviel Entscheidungsspielraum dabei dem freien Willen des Menschen gegenüber dem vorbestimmten oder vorgesehenen Schicksal zugestanden wird, gehen diese Vorstellungen recht weit auseinander und reichen von expliziter Ablehnung des Schicksalsbegriffs in vielen christlichen Richtungen über einen schicksalhaften Bestimmungsglauben, wie er beispielsweise im Islam betont wird, bis hin zu der Vorstellung einer Prädestination des Seelenheils, also der Vorherbestimmung des zukünftigen Schicksals eines Menschen nach seinem Tod, wie sie auch in der christlichen Theologie im Anschluss an Augustinus beispielsweise von Martin Luther gelehrt wurde, der damit die Lehre von der Alleinwirksamkeit der göttlichen Gnade und der Unfähigkeit des Menschen verband, sich das Heil durch gute Werke zu verdienen. In ihrer radikalen Ausformung, die dem Menschen jegliche Möglichkeit nimmt, sein Schicksal zu beeinflussen und an seinem Heil mitzuwirken, werden diese Vorstellungen aber ebenso wie ein philosophischer Determinismus (der die Unbeeinflussbarkeit irdischer Ereignisse einschließlich menschlicher Handlungen durch den Willen postuliert und insoweit dem Schicksalsglauben verwandt ist) sowohl im Christentum als auch im Islam abgelehnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schicksal#Hintergrund

Heifüsch
05.01.2014, 21:16
Dein ehemaliges Nochnichtvorhandensein erwähnte ich deshalb, um Dich auf Dein Schicksal aufmerksam zu machen.

Was "mich" ausmacht sind die diversen nervlichen Verschaltungen in meiner Birne. Ansonsten bestehe auch ich nur aus diversen Atomen, nicht anders als ein Gartenzwerg oder Brankas Goldhamster.
Aber was das mit "Schicksal" zu tun hat, verstehe ich noch immer nicht. Du wirst es mir aber sicherlich erklären >8.)


Wenn Dir diese Thematik egal ist, warum äußerst Du Dich zu ihr überhaupt? – Ich behaupte, daß alles schicksalhaft ist und kann diese Behauptung bei Bedarf begründen, ohne mich des vollkommen sinnlosen Gottesbegriffes zu bemühen.
Warum sollte mir die Thematik egal sein? Ich habe hier schon einige Stränge über die Gottesanbeterei eröffnet, aber nicht weil ich an Götter glaubte, sondern weil ich ihre Existenz verneine. Und ebenso verneine ich eine Vorherbestimmung unseres "Schicksals". Das kann ständig die Richtung ändern, ohne daß irgendjemand darauf Einfluss hätte. Meine Meinung...

Casus Belli
05.01.2014, 21:18
Warum sollte mir die Thematik egal sein? Ich habe hier schon einige Stränge über die Gottesanbeterei eröffnet, aber nicht weil ich an Götter glaubte, sondern weil ich ihre Existenz verneine. Und ebenso verneine ich eine Vorherbestimmung unseres "Schicksals". Das kann ständig die Richtung ändern, ohne daß irgendjemand darauf Einfluss hätte. Meine Meinung...

Alles gut und schön Heifüsch, doch macht dich die Wut nicht ab und an so blind das du einen Atheisten der über Schicksal philosophiert am liebsten als verkappten Gottesanbeter anschreien würdest?

Bei dir hört sich immer alles so an als ob man es unbedingt ins Religiöse schieben muss, und daran erkennt man deinen ursprünglichen Katholizismus.

Ja, Schicksal hat eine Religiöse Komponente. Aber das Thema ist kein zu 100% Religiöses, auch wenn ich als Christ natürlich darauf anspiele.

Du als Freund der Philosophen müsstest das doch auch anders angehen können.

Heifüsch
05.01.2014, 21:25
Alles gut und schön Heifüsch, doch macht dich die Wut nicht ab und an so blind das du einen Atheisten der über Schicksal philosophiert am liebsten als verkappten Gottesanbeter anschreien würdest?

Bei dir hört sich immer alles so an als ob man es unbedingt ins Religiöse schieben muss, und daran erkennt man deinen ursprünglichen Katholizismus.

Ja, Schicksal hat eine Religiöse Komponente. Aber das Thema ist kein zu 100% Religiöses, auch wenn ich als Christ natürlich darauf anspiele.

Meinste? Dann sollte ich meine Taufe vielleicht doch endlich mal offiziell stornieren. Nicht daß da doch noch was zurückbleibt und ich in den Himmel komme, was der Herr verhüten möge >%.)=

Aber verstehste nich? Es geht hier ganz offensichtlich um Aberglauben. Diesmal nicht religiös determiniert sondern äh, esoterisch, um das mal so auszudrücken. Ja genau, der Glaube an eine höhere Macht, die unser aller Schicksal bestimmt, ist reinste Esoterik!
Hier sitze ich und kann nicht anders! Pfft... >&.(

Koslowski
05.01.2014, 22:55
Dürfen da auch Kriegerinnen mitschlachten?

Nein. Wir sind gerne unter uns, wenn wir uns die Schädel spalten.

Cerridwenn
05.01.2014, 23:02
Nein. Wir sind gerne unter uns, wenn wir uns die Schädel spalten.




Hoffentlich laßt ihr uns noch einen vergnüglichen Rest übrig!

Leila
05.01.2014, 23:06
Was "mich" ausmacht sind die diversen nervlichen Verschaltungen in meiner Birne. Ansonsten bestehe auch ich nur aus diversen Atomen, nicht anders als ein Gartenzwerg oder Brankas Goldhamster.
Aber was das mit "Schicksal" zu tun hat, verstehe ich noch immer nicht. Du wirst es mir aber sicherlich erklären >8.)

Lieber Heifüsch!

Können wir einstweilen festhalten, daß Du für oder wider Deine Herkunft rein gar nichts kannst? Wenn ja, dann diskutiere ich mit Dir hier weiter; wenn nicht, dann schweige ich lieber zu dieser Thematik. – An dieser Stelle bitte ich Dich um Verständnis für meine Hartnäckigkeit.


Warum sollte mir die Thematik egal sein? Ich habe hier schon einige Stränge über die Gottesanbeterei eröffnet, aber nicht weil ich an Götter glaubte, sondern weil ich ihre Existenz verneine. Und ebenso verneine ich eine Vorherbestimmung unseres "Schicksals". Das kann ständig die Richtung ändern, ohne daß irgendjemand darauf Einfluss hätte. Meine Meinung...

Eben deshalb antwortete ich Dir. Ich bin nämlich der Meinung, daß Du Dich in der in Rede stehenden Sache gründlich irrst. Alles, was Dich und alle andern betrifft, ist schicksalsbedingt. Dies behaupte ich mit meinem ganzen mir von Geburt an gegebenen Verstand, der heute größer als gestern ist. Wenn Du meinst, die Anerkenner des Schicksals würden sich der Verantwortung entziehen (wie Du dort (http://www.politikforen.net/showthread.php?148460-Ist-das-Schicksal-vorher-bestimmt&p=6834786&viewfull=1#post6834786) angedeutet hast), dann sage ich Dir, daß Du Dich zum zweiten Mal irrst.

Vielleicht sollten wir jetzt auf die sogenannte ‚Willensfreiheit‘ zu sprechen kommen, die ich rundweg ableugne und für ein Hirngespinst halte (für einen billigen und faulen, aber einträglichen rhetorischen Trick der Theologen und Gesetzgeber).

Ich erwähne es bereits am 19ten 12ten des vergangenen Jahres dort (http://www.politikforen.net/showthread.php?139178-Es-gibt-keinen-Gott&p=6794151&viewfull=1#post6794151). – Danach, am 26ten 12ten las ich in der Welt (http://www.welt.de/politik/deutschland/article123289193/Das-war-ein-Angriff-auf-meine-Integritaet.html) folgendes von der tiefreligiösen deutschen Ex- Bundesministerin für Bildung und Forschung [!], der Plagiatorin Anette Schavan, die heute ein externes Mitglied des Hochschulrates der Ludwig-Maximilians-Universität München ist: „Berührt hat mich auch, dass sämtliche Kabinettsmitglieder den Wunsch ‚So wahr mir Gott helfe‘ ausgesprochen haben. Das ist ein Signal, das weit über die Politik hinausgeht.“

Ehrlich gesagt: das berührte auch mich! Diese Ex-Bildungsministerin hätte doch dem derzeitigen deutschen Bundespräsidenten und verlogenen Pfaffen Gauck anempfehlen können, seine Zweitfrau zu ehelichen, da nach der Meinung dessen nutznießerischen Vorgängers auch der Islam zu Deutschland gehört.

Oh, nun bin ich allzuweit vom in Rede stehenden Thema abgeschweift. Ich bitte Dich dafür um Verzeihung.

Gruß von Leila

C-Dur
06.01.2014, 00:18
http://img.zvab.com/member/96049s/39341357.jpg

das Buch "Der schlafende Prophet Prophezeiungen in Trance 1911-1998", ist durchaus lesenswert und gehört in jeden Bücherschrank, wenn man sich nur ansatzweise für das Thema interessiert!Ist ja wunderbar, dass diese Buecher auch in Deutsch zu haben sind. Ich habe immer nur die englischen Versionen gelesen.
Enttaeuschend ist aber, dass seine Prophezeiungen zum Grossteil nicht eingetroffen sind... bis jetzt. Aber er hat auch gesagt, dass es schwierig ist, die genaue Zeit akkurat zu treffen. Zehn oder 20 Jahre sind auf der grossen Skala wie nichts. Die Landversinkungen koennen also noch kommen - vielleicht in diesem Jahr!

Hier noch weitere Buecher von Jess Stearn:

STEARN Die sieben Leben des schlafenden Propheten
STEARN Die unsterbliche Seele. Geist und Reinkarnation
STEARN Geheimnisse aus der Welt der Psyche

Agnostiker
06.01.2014, 02:52
und von wem oder was?


http://www.pm-magazin.de/a/physiker-sagen-unser-leben-ist-vorherbestimmt

Ich habe schon oft Situationen erlebt, die ich eigentlich nicht hätte überleben dürfen. Dieses Thema ist etwas grenzwertig und hat vielleicht auch etwas mit Philosophie zu tun.

Da eh alles Gleichzeitig passiert, kann man Meinen das es sowas wie Schicksal gibt.
Weil unser Verbindungsknoten(Gehirn) zu wenig Leistung hat um alles gleichzeitig zu verarbeiten, kommt bei uns die Illusion auf es würde sowas wie einen Zeitlichen ablauf geben.

C-Dur
06.01.2014, 05:47
...
@C-Dur ... geh sogar noch einen Schritt weiter ... Ich spreche von unserer Seele ..
Ein ähnlicher Mensch/Prophet/Heiliger wie der Edgar Cayce ist Pater Pio, der 2002 heilig gesprochen wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/Pio_von_Pietrelcina .. Sein Leben wurde von der Kirche außerdem nicht gerade leicht gemacht.Das habe ich 1996 waehrend einer Tour in den NWT gelesen. Fascenierend! Ich habe mir seitdem immer ein paar Flaschen Wasser in den Keller gestellt und auch ein paar Conserven und eine Liege. Nun werde ich mir noch eine Bio-Toilette besorgen fuer den Fall, dass ich dort 3 Naechte und Tage verbringen muss.
1. Zeichen, dass es losgeht ist starker Frost in der Nacht.
Hm... das hatten wir kuerzlich erst. Das bezieht sich wohl nur auf Italien.
Trotzdem, vorbeugen ist besser als Schuhe....:))

C-Dur
06.01.2014, 06:22
Ich hoffe ich trete dir nicht zu Nahe, da du anscheinend große Stücke auf diesen Mann hältst, aber für mich ist das alles nur esoterisches Gefasel für einen ganz simplen kausalen Zusammenhang: Wenn du Handlungen mit einer gewissen Absicht durchführst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Resultat deiner Absicht entspricht. Und wenn du Positives bewirkst, um etwas Positives zu erreichen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du auch Positives bekommst.

Die Frage ist nur, was hat das jetzt mit Schicksal zu tun?!Du scheinst Dich noch nicht genug mit der Materie befasst zu haben. Wenn Du Dir diesen Abschnitt nochmals genau durchliest, dann muss der Groschen doch fallen.

Erwarte keine Ergebnisse innerhalb eines Tages, auch nicht binnen einer Woche. Menschen säen nicht an einem Tag und ernten nicht binnen einer Woche. Sie ernten das, was sie gesät haben, zu Zeiten, da das, was gesät wurde, reif ist. Denn was du gesät hast, wirst du ernten.

Du musst also zurueckkommen und ernten. Das ist Dein Karma! Und da Du nicht umhin kommst, immer wieder neue Taten zu tun und mit immer weiteren Menschen in Verbindung trittst, kommen auch sie zurueck, und zusammen arbeitet ihr euer Karma aus. Du musst das Resultat Deiner Taten und sogar Deiner Gedanken selbst ernten, damit Du geistig wachsen kannst und Deine Seele sich mehr und mehr entwickeln kann, um in der Lage zu sein, auch die Schmerzen und Freuden eines anderen Menschen oder Tiers zu fuehlen. Nur dann wirst Du aufhoeren, anderen weh zu tun. Nur dann wirst Du aufhoeren, ein Egoist zu sein.

Lies doch mal ein paar Reinkarnationsstories. Dann siehst Du wie das Karmaprinzip funktioniert.

We are all Gods in the making!:happy:

dr-esperanto
06.01.2014, 06:30
Luther war ja der irrtümlichen Ansicht, dass der Mensch keinen freien Willen habe (mehr noch, diese Ansicht war sogar das, worum es ihm eigentlich ging!):
http://gloria.tv/?media=118306
Das Schicksal ist nicht vorherbestimmt. Da wirken ganz viele Faktoren und Akteure mit, Zufälle, ganz wichtig natürlich die Naturgesetze, aber auch Engel und Teufel, Heilige und selige Verstorbene, ganz besonders natürlich unsere eigenen Entscheidungen, unsere Gene, unsere Vorlieben, andere Menschen, an ganz wichtigen Wegscheiden unseres Leben sogar Gott höchstpersönlich (dem es immer darum geht, unsere Seelen zu retten). Bei ganz gottverbundenen Menschen wird Gott natürlich sehr viel öfter eingreifen, bei Geschöpfen, die sich das verbitten, wird Er es meistens seinlassen und nur ab und zu versuchen, einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben.
Ist natürlich die Frage, wie weit man sich von all diesen Faktoren beeinflussen lässt. Die Naturgesetze können wir mal nicht außer Kraft setzen, das können nur jenseitige Wesen. Wenn man natürlich leicht beeinflussbar ist, dann wird das Schicksal einer solchen Person eben weitgehend von außen bestimmt. Oder wenn jemand ganz triebgesteuert ist und auf alles hört, was einem die Hormone so befehlen, dessen Schicksal ist dann ja auch weitgehend fremdbestimmt und auch vorhersagbar.

Affenpriester
06.01.2014, 07:16
Ich sehe das persönliche Schicksal eines Menschen als nicht vorbestimmt.

Es ist Resultat unserer Verhaltensweisen Denken und Handeln.

Die innere Haltung ist das einzige, was in der Macht des Menschen steht
Schon Seneca schrieb: "wer selbst will, den führt das Schicksal, wer nicht, den reisst es fort"

Und wer bestimmt das? Der Hirnstoffwechsel, nicht das armselige kleine Bewusstsein. Oder etwa doch?
Wenn du Hunger hast, haste Hunger. Hast du das entschieden? Oder entscheidest du, worauf du Appetit hast oder was du dir leisten kannst?
Entscheidest du dich, in wen du dich verliebst oder sind es die Pheromone? Hast du dir deinen Charakter selbst ausgedacht, der dazu führt dass du denkst wie du denkst?
Bist du bei deiner Sozialisation oder Erziehung Entscheidungsträger gewesen, die dich prägen? Oder deine Eltern, die auch nur Getriebene ihres Charakters und ihrer Sozialisation waren?
Entscheidest du, was du lustig findest oder was dich bewegt? Der Mensch rechtfertigt nur die Entscheidungen des Unterbewusstseins. Das "Es", das "Ich" und das "Über-Ich" sind doch nicht auf deinen Mist gewachsen, oder doch?
Hirnmessungen ergaben, dass eine Entscheidung des bewussten Ichs erst entsteht, nachdem der unterbewusste Befehl formuliert wurde.
Somit wäre es so, sollte dies stimmen, dass das Bewusstsein nur informiert wird, als letztes. So beiläufig quasi. Es wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Soviel zum Thema freier Wille und Schicksal.
Der eigene Wille, sollte es ihn geben, steht uns m.E. nicht zur Verfügung, da er ständig übergangen wird. Das Unterbewusstsein entscheidet, was du hörst, siehst und denkst.
Die Informationen die du bewusst wahrnimmst sind bereits hundertmal gefiltert und analysiert worden, Gegenmaßnahmen beschlossen.

cajadeahorros
06.01.2014, 07:33
Und wer bestimmt das? Der Hirnstoffwechsel, nicht das armselige kleine Bewusstsein. Oder etwa doch?
Wenn du Hunger hast, haste Hunger. Hast du das entschieden? Oder entscheidest du, worauf du Appetit hast oder was du dir leisten kannst?
Entscheidest du dich, in wen du dich verliebst oder sind es die Pheromone? Hast du dir deinen Charakter selbst ausgedacht, der dazu führt dass du denkst wie du denkst?
Bist du bei deiner Sozialisation oder Erziehung Entscheidungsträger gewesen, die dich prägen? Oder deine Eltern, die auch nur Getriebene ihres Charakters und ihrer Sozialisation waren?
Entscheidest du, was du lustig findest oder was dich bewegt? Der Mensch rechtfertigt nur die Entscheidungen des Unterbewusstseins. Das "Es", das "Ich" und das "Über-Ich" sind doch nicht auf deinen Mist gewachsen, oder doch?
Hirnmessungen ergaben, dass eine Entscheidung des bewussten Ichs erst entsteht, nachdem der unterbewusste Befehl formuliert wurde.
Somit wäre es so, sollte dies stimmen, dass das Bewusstsein nur informiert wird, als letztes. So beiläufig quasi. Es wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Soviel zum Thema freier Wille und Schicksal.
Der eigene Wille, sollte es ihn geben, steht uns m.E. nicht zur Verfügung, da er ständig übergangen wird. Das Unterbewusstsein entscheidet, was du hörst, siehst und denkst.
Die Informationen die du bewusst wahrnimmst sind bereits hundertmal gefiltert und analysiert worden, Gegenmaßnahmen beschlossen.

Pseudopsychoanalytiker erkennt man immer daran, daß sie das Wort "unterbewußt" verwenden.

Affenpriester
06.01.2014, 07:36
Pseudopsychoanalytiker erkennt man immer daran, daß sie das Wort "unterbewußt" verwenden.

Ist das ein Argument oder die völlige geistige Kapitulation? Dass das Unterbewusstsein existiert solltest du wissen. Das ist keine Einbildung, so wie Gott oder sowas.
Gott sitzt in den Schläfenlappen und übermalt dem Bewusstsein permanent die Fragezeichen mit Ausrufezeichen. Nimm ihm die Stifte weg und ein anderer Wicht wird rumkleckern.
Aber sei dir sicher, der weiß auch besser was gut für dich ist als du selbst.

Agnostiker
06.01.2014, 07:44
Luther war ja der irrtümlichen Ansicht, dass der Mensch keinen freien Willen habe (mehr noch, diese Ansicht war sogar das, worum es ihm eigentlich ging!):
http://gloria.tv/?media=118306
Das Schicksal ist nicht vorherbestimmt. Da wirken ganz viele Faktoren und Akteure mit, Zufälle, ganz wichtig natürlich die Naturgesetze, aber auch Engel und Teufel, Heilige und selige Verstorbene, ganz besonders natürlich unsere eigenen Entscheidungen, unsere Gene, unsere Vorlieben, andere Menschen, an ganz wichtigen Wegscheiden unseres Leben sogar Gott höchstpersönlich (dem es immer darum geht, unsere Seelen zu retten). Bei ganz gottverbundenen Menschen wird Gott natürlich sehr viel öfter eingreifen, bei Geschöpfen, die sich das verbitten, wird Er es meistens seinlassen und nur ab und zu versuchen, einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben.
Ist natürlich die Frage, wie weit man sich von all diesen Faktoren beeinflussen lässt. Die Naturgesetze können wir mal nicht außer Kraft setzen, das können nur jenseitige Wesen. Wenn man natürlich leicht beeinflussbar ist, dann wird das Schicksal einer solchen Person eben weitgehend von außen bestimmt. Oder wenn jemand ganz triebgesteuert ist und auf alles hört, was einem die Hormone so befehlen, dessen Schicksal ist dann ja auch weitgehend fremdbestimmt und auch vorhersagbar.

Lese mal das und überdenke was du geschrieben hast.:beten:
http://www.pm-magazin.de/a/physiker-sagen-unser-leben-ist-vorherbestimmt

kandis
06.01.2014, 09:50
Und wer bestimmt das? Der Hirnstoffwechsel, nicht das armselige kleine Bewusstsein. Oder etwa doch?
Wenn du Hunger hast, haste Hunger. Hast du das entschieden? Oder entscheidest du, worauf du Appetit hast oder was du dir leisten kannst?
...... *Zitat gekürzt*

deine Beispiele haben nichts mit dem Schicksal zu tun..... Ich halte sie für daneben.

Wenn ich Hunger habe, entscheide ich, ob ich dem nachgeben werde oder nicht.
Die Erkenntnis meiner Entscheidung macht mein Schicksal

Ich bin Pragmatikerin, Rationalistin sozusagen und keine Be- oder Verschwörungsanhängerin.......

:ja:

Affenpriester
06.01.2014, 09:51
*Zitat gekürzt*

deine Beispiele haben nichts mit dem Schicksal zu tun..... Ich halte sie für daneben.

Wenn ich Hunger habe, entscheide ich, ob ich dem nachgeben werde oder nicht.
Die Erkenntnis meiner Entscheidung macht mein Schicksal

Ich bin Pragmatikerin, Rationalistin sozusagen und keine Be- oder Verschwörungsanhängerin.......

:ja:

Und welche Parameter entscheiden, ob du dich dafür entscheidest? Lust? Wärest du Pragmatikerin, hättest du mich verstanden. ;)

Kosmopolit
06.01.2014, 13:36
und von wem oder was?


http://www.pm-magazin.de/a/physiker-sagen-unser-leben-ist-vorherbestimmt

Ich habe schon oft Situationen erlebt, die ich eigentlich nicht hätte überleben dürfen. Dieses Thema ist etwas grenzwertig und hat vielleicht auch etwas mit Philosophie zu tun.

Oder Theologie, siehe die 'Prädestinationslehre' von Johannes Calvin und Ulrich Zwingli

cajadeahorros
06.01.2014, 14:34
Ist das ein Argument oder die völlige geistige Kapitulation? Dass das Unterbewusstsein existiert solltest du wissen. Das ist keine Einbildung, so wie Gott oder sowas.
Gott sitzt in den Schläfenlappen und übermalt dem Bewusstsein permanent die Fragezeichen mit Ausrufezeichen. Nimm ihm die Stifte weg und ein anderer Wicht wird rumkleckern.
Aber sei dir sicher, der weiß auch besser was gut für dich ist als du selbst.

Wenn du in einem Beitrag gleichzeitig "ich/es/überich" UND "unterbewußt" verwendest, ist der Beitrag halt nun einfach Schmarrn, weil er dann Esoterik und Psychoanalyse zusammenwirft. "Unterbewußt" ist Esoterik. Korrekte Begriffe sind bewußt, vorbewußt und unbewußt. Lesen bildet.

Affenpriester
06.01.2014, 14:36
Wenn du in einem Beitrag gleichzeitig "ich/es/überich" UND "unterbewußt" verwendest, ist der Beitrag halt nun einfach Schmarrn, weil er dann Esoterik und Psychoanalyse zusammenwirft. "Unterbewußt" ist Esoterik. Korrekte Begriffe sind bewußt, vorbewußt und unbewußt. Lesen bildet.

Tatsächlich, noch nie was vom Strukturmodell der Psyche (http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturmodell_der_Psyche) gehört? Hättest du Freud gelesen, wüsstest du es. Also nicht nur die erste Topik lesen, auch die zweite. ;)

kandis
06.01.2014, 17:01
Tatsächlich, noch nie was vom Strukturmodell der Psyche (http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturmodell_der_Psyche) gehört? Hättest du Freud gelesen, wüsstest du es. Also nicht nur die erste Topik lesen, auch die zweite. ;)

Nun gib mal nicht so ne Welle an! Natürlich kennt er Freud und auch den UNTERSCHIED ZUM BESTEHENDEN THEMA, was du in Uninformiertheit verwischt!! :stop:

Affenpriester
06.01.2014, 17:06
Nun gib mal nicht so ne Welle an! Natürlich kennt er Freud und auch den UNTERSCHIED ZUM BESTEHENDEN THEMA, was du in Uninformiertheit verwischt!! :stop:

Es gibt keinen Unterschied. Gibt es keinen wirklichen freien Willen, ist alles Schicksal und irgendwie vorherbestimmt.
Das hängt durchaus zusammen. Willensbildung und Fähigkeit zur Umsetzung, Wechselwirkung des Ichs mit der Umwelt, bla bla.
Entscheiden wir wirklich oder ist unser Sein wir wie ein Wassertropfen vorherbestimmt, der bildet sich auch immer wieder gleich weil er nicht anders kann.
Bestimmen wir wirklich selbst, nur weil wir uns all dessen bewusst sind?

Pythia
06.01.2014, 18:51
und von wem oder was?
http://www.pm-magazin.de/a/physiker-sagen-unser-leben-ist-vorherbestimmt Ich habe schon oft Situationen erlebt, die ich eigentlich nicht hätte überleben dürfen. Dieses Thema ist etwas grenzwertig und hat vielleicht auch etwas mit Philosophie zu tun.Die Zukunft ist ebenso nebulös wie die Zeit vor uns. Betüglich der Vergangenheit sind wir auf Infos von Leuten angewiesen, die Meinungen vertreten, aber so gut wie nie objektiv sind, und für die Zukunft sind wir Infos von Leuten angewiesen, die berechnend und erwägend Meinungen darlegen, auch so gut wie nie objektiv, und noch seltener richtig.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na, und Scharlatane informieren ebenso zufällig wie obige Ernsthafte auch schonmal richtig. Aber zur Steuerung der Zukunft gibt es ja auch sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Allem Anschein nach wurde damit schon öfters Zukunft gesteuert. Im Bösem ebenso wie im Gutem wird gelegentlich ja auch aus Kindern genau das, was Eltern und Sonstige ihnen prophezeien.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber Niemand weiß, ob das Schicksal allgemein oder das individuelle Schicksal Einzelner vorherbestimmt ist. Ich habe auch schon öfters (oft wäre übertrieben) entgegen jeder Wahrscheinlichkeit überlebt. Manchmal tu ich es ab mit: "Auweia, nochmal Glück gehabt!" Andere Male frage ich mich, ob ich bewahrt wurde, weil ich noch eine Aufgabe zu erfüllen habe, die von mir vielleicht nicht mal bemerkt wird ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... wenn ich vom Geheweg eine Bananen-Schale aufhebe, sie in einen Mülleimer werfe, und kurz nach mir kommt der neue Newton daher und bricht sich nicht das Genick, da er nicht auf der Bananen-Schale ausrutscht. Ach, und wie bestimmen wir die Richtung, in die wir streben?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/10/FAIRWAY.GIF

Koslowski
06.01.2014, 20:15
Hoffentlich laßt ihr uns noch einen vergnüglichen Rest übrig!

Ein paar bleiben immer übrig; aber die sind meistens nicht mehr vergnüglich.

Heifüsch
07.01.2014, 01:03
Pseudopsychoanalytiker erkennt man immer daran, daß sie das Wort "unterbewußt" verwenden.

...und Pheromone bemühen, um das Mysterium der Liebe zu erklären, bei Homosexuellen dagegen grundsätzlich auf rechtsradikalem Gossenniveau argumentieren >8.)=

Affenpriester
07.01.2014, 03:49
...und Pheromone bemühen, um das Mysterium der Liebe zu erklären, bei Homosexuellen dagegen grundsätzlich auf rechtsradikalem Gossenniveau argumentieren >8.)=

Bei euch argumentiere ich genauso. Bei euch haut was mit dem Stoffwechsel nicht hin, habe ich immer geschrieben. Deswegen springt ihr ja auf Pheromone an, die euch eigentlich abstoßen sollten.
Aber um deine Schwulheit geht es hier wieder einmal nicht, nur zur Info. Die musst du nicht dauernd und überall thematisieren und dich dann als Opfer aufspielen wenn du kontra bekommst.

Flaschengeist
07.01.2014, 09:24
...und Pheromone bemühen, um das Mysterium der Liebe zu erklären, bei Homosexuellen dagegen grundsätzlich auf rechtsradikalem Gossenniveau argumentieren >8.)=
"
Hmm, der Strang verlief doch bis dato recht unpolitisch. Wieso thematisierst Du plötzlich "Schwule" und "Rechtsradikale"?

Heifüsch
07.01.2014, 17:02
"
Hmm, der Strang verlief doch bis dato recht unpolitisch. Wieso thematisierst Du plötzlich "Schwule" und "Rechtsradikale"?

Es ging um das pseudogelehrte Geschwätz GoodFellas, das offensichtlich nicht nur auf meine Ablehnung stößt. Zudem hat seine Einstellung natürlich etwas mit Politik zu tun. Mit politischer Weltanschaung genau genommen. Aber auch da bin ich der falsche Adressat, denn die genüsslich ausgelebte Homophobie ist sein Spezialressort, nicht meins...

Flaschengeist
07.01.2014, 17:06
Es ging um das pseudogelehrte Geschwätz GoodFellas, das offensichtlich nicht nur auf meine Ablehnung stößt. Zudem hat seine Einstellung natürlich etwas mit Politik zu tun. Mit politischer Weltanschaung genau genommen. Aber auch da bin ich der falsche Adressat, denn die genüsslich ausgelebte Homophobie ist sein Spezialressort, nicht meins...

Nochmal: Keiner hat hier Schwule oder Rechtsradikale thematisiert, ausser Du. Ich frag mich wieso? Der Strang war doch sehr erfrischend und frei von dem üblichen Bashing

Heifüsch
07.01.2014, 17:10
Nochmal: Keiner hat hier Schwule oder Rechtsradikale thematisiert, ausser Du. Ich frag mich wieso? Der Strang war doch sehr erfrischend und frei von dem üblichen Bashing

Mische dich bitte nicht in meine Privatangelegenheiten mit GF ein.

Affenpriester
07.01.2014, 17:12
Mische dich bitte nicht in meine Privatangelegenheiten mit GF ein.

Wir haben private Angelegenheiten? Seit wann das?

Sander
07.01.2014, 17:13
Mische dich bitte nicht in meine Privatangelegenheiten mit GF ein.

Du bist so ziemlich eine irrelevante Begleiterscheinung dieses Forenbetriebs, da wirkt sich ein Einmischen so sehr aus wie das benutzen eines Gehwegs mit anderen zusammen.
Und deine Ansichten hierzu im oeffentlichen Raum sind sogar noch irrelevanter.
Auch ohne jegliche Reaktion weiss ich, dass du kleine, boesartige Aufmerksamkeitshure es liesst und mir bei aller unangebrachten Wut recht geben musst. :D

Heifüsch
07.01.2014, 17:13
Wir haben private Angelegenheiten? Seit wann das?

Auch Privatfehden fallen unter diese Rubrik...

Flaschengeist
07.01.2014, 17:15
Mische dich bitte nicht in meine Privatangelegenheiten mit GF ein.

1. Ist mir Euer Techtelmechtel egal. Ich fragte DICH, wieso Du plötzlich Schwule und Rechtsradikale thematisierst
2. Privatangelegenheiten sollten privat geklärt werden und nicht im Schicksalsstrang :)

Affenpriester
07.01.2014, 17:15
Auch Privatfehden fallen unter diese Rubrik...

Ich habe keine Fehde mit dir, nimm dich mal nicht so wichtig. Du hast lediglich einen Komplex, das ist alles. Deine "Liebe" ist hier etwas einseitig, nur mal so unter uns.

Flaschengeist
07.01.2014, 17:27
Ich habe keine Fehde mit dir, nimm dich mal nicht so wichtig. Du hast lediglich einen Komplex, das ist alles. Deine "Liebe" ist hier etwas einseitig, nur mal so unter uns.

Langsam bekomme ich ernsthaft das das Gefühl, dass sich der Füsch in Dich verknallt hat.

Affenpriester
07.01.2014, 17:29
Langsam bekomme ich ernsthaft das das Gefühl, dass sich der Füsch in Dich verknallt hat.

Ja, solange er es nicht zu meinem Problem macht. Ich mochte ihn ja ganz gern, bis er anfing mich dauernd anzupöbeln.

ladydewinter
07.01.2014, 17:33
"
Hmm, der Strang verlief doch bis dato recht unpolitisch. Wieso thematisierst Du plötzlich "Schwule" und "Rechtsradikale"?

mit den Pheromonen hat er aber recht.NACH 4 jahren ist schicht im schacht

Flaschengeist
07.01.2014, 17:37
mit den Pheromonen hat er aber recht.NACH 4 jahren ist schicht im schacht

Erklär mal.

Affenpriester
07.01.2014, 17:39
mit den Pheromonen hat er aber recht.NACH 4 jahren ist schicht im schacht

Naja, Pheromone sind nur die Lockmittel. Bei einer ernsten Partnerschaft haben sie ihren Zweck ja bereits erfüllt und im Stoffwechsel des Gehirns werden dann andere Prozesse aktiviert.

Heifüsch
07.01.2014, 17:40
1. Ist mir Euer Techtelmechtel egal....:)
"Techtelmechtel" ist in diesem Zusammenhang fast schon meldewürdig! >8.)=

Nee, sowas hätte mir gerade noch gefehlt... Aber ich bin mit dir der Meinung, daß man hier beim Thema bleiben sollte, beim "Schicksal" also. Und wenn GF meint, die schicksalshafte Aussage machen zu müssen, der Mensch hätte, bei Lichte betrachtet und pheromongesteuert wie er nun mal ist, keinen eigenen Willen, so verwundert es mich doch sehr, wenn er hiervon ganze Menschengruppen ausnimmt und diese auffordert, gefälligst seinem Willen zu entsprechen und nicht dem ihnen von der Natur diktierten. Aber vielleicht fängt er sich ja wieder und erklärt uns das...

ladydewinter
07.01.2014, 17:42
Erklär mal.

Kurzfassung,,weil du es bist.
Du musst den anderen oder die andere eben gut riechen können.Nach vier Jahren fing der Kerl an zu stinken und ich war geschieden ..,

Heifüsch
07.01.2014, 17:42
Langsam bekomme ich ernsthaft das Gefühl, dass sich der Füsch in Dich verknallt hat.

Dafür Grün! Für meinen Lachflash...>x-))

Flaschengeist
07.01.2014, 17:49
Kurzfassung,,weil du es bist.
Du musst den anderen oder die andere eben gut riechen können.Nach vier Jahren fing der Kerl an zu stinken und ich war geschieden ..,

Heftig. Das scheint dann aber nur in die eine Richtung zu gehen. Sprich: nur Frauen sind da sensibel genug.

kandis
07.01.2014, 17:54
Kurzfassung,,weil du es bist.
Du musst den anderen oder die andere eben gut riechen können.Nach vier Jahren fing der Kerl an zu stinken und ich war geschieden ..,

K Ö S T L I C H ! :haha:

Flaschengeist
07.01.2014, 18:13
Dafür Grün! Für meinen Lachflash...>x-))

Das ist mein Job!

Heifüsch
07.01.2014, 18:14
Das ist mein Job!

Du weißt zu unterhalten! Weiter so... >8.)

Sander
07.01.2014, 18:16
Das ist mein Job!

Dieser Luegner hatte sicher gerade einen "lachflash" am Computer, hat sich minutenlang kaum fassen koennen und eben ein komplettes Taschentuch beim Traenen abwischen verschlissen. Lass dir nicht zuviel Honig ums Maul schmieren.

Flaschengeist
07.01.2014, 18:21
Lass dir nicht zuviel Honig ums Maul schmieren.

Nicht beleidigend werden, auch wenn's gut gemeint war :)

Beide Seiten waren ironisch unterwegs! Nicht bemerkt?

Heifüsch
07.01.2014, 22:45
Lieber Heifüsch! Können wir einstweilen festhalten, daß Du für oder wider Deine Herkunft rein gar nichts kannst? Wenn ja, dann diskutiere ich mit Dir hier weiter; wenn nicht, dann schweige ich lieber zu dieser Thematik. – An dieser Stelle bitte ich Dich um Verständnis für meine Hartnäckigkeit...

Nein, für meine Herkunft kann ich nichts können, da sie eine Folge höchst komplexer Zufälle ist. Wie bemerkt, rückwirkend betrachtet kann ich natürlich sagen, das "Schicksal" hat Hitler einen Krieg entfachen lassen, damit meine Muter aus Danzig vertrieben wird, um meinen Vater kennenzulernen und aus dieser Liaison den renitenten Heifüsch entstehen zu lassen. Die "Vorsehung" also, um einmal den Schicksalsbegriff beiseite zu lassen. Wer oder was hat da aber vorhergesehen und die vielen Fäden gezogen, um die Entität "Heifüsch" wahr werden zu lassen? Sag nicht "das Schicksal", sonst drehen wir uns im Kreis. Zirkelschlüsse sind etwas für bekloppte Moslems, die sollte man hier außen vor lassen >8.)=

Natürlich kannst du behaupten, in zwanzig Jahren wird dies oder jenes passiert sein und passenderweise anmerken, daß sich da ein Schicksal erfüllt haben wird, das so und nicht anders vorherbestimmt war. Du wirst mir nur nicht sagen können, was genau passiert sein wird und ob das in irgendeiner Weise heute bereits in den Wunderbüchern der Vorsehung verzeichnet ist. Genau das aber ist dein Standpunkt, wenn ich dich recht verstehe. Daß man sich noch so sehr gegen ein angenommenes Schicksal wehren kann, am Ende wird man ihm jedoch nicht entkommen. Und wir reden hier nicht von der Selbstverständlichkeit, daß auch Füsche sterblich sind, sondern von ganz anderen Dingen, oder? Nochmal: Von Schicksal lässt sich nur aus dem historischen Rückblick reden, nicht aber in Richtung künftiger Ereignisse. Oder eben dann, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, die ein zu erwartendes Schicksal etwa von Alkoholikern etc. prognostizieren lassen.
In diesem Sinne, prost! :prost:

Leila
07.01.2014, 23:36
Nein, für meine Herkunft kann ich nichts können, da sie eine Folge höchst komplexer Zufälle ist.

Eine Aussage, die ich gerne festhalte, da sie ganz und gar meiner Meinung entspricht.


Wie bemerkt, rückwirkend betrachtet kann ich natürlich sagen, das "Schicksal" hat Hitler einen Krieg entfachen lassen, damit meine Muter aus Danzig vertrieben wird, um meinen Vater kennenzulernen und aus dieser Liaison den renitenten Heifüsch entstehen zu lassen. Die "Vorsehung" also, um einmal den Schicksalsbegriff beiseite zu lassen. Wer oder was hat da aber vorhergesehen und die vielen Fäden gezogen, um die Entität "Heifüsch" wahr werden zu lassen? Sag nicht "das Schicksal", sonst drehen wir uns im Kreis. Zirkelschlüsse sind etwas für bekloppte Moslems, die sollte man hier außen vor lassen >8.)=

Alles, was geschieht, hat eine Ursache. Wir Menschen kennen aber nicht alle Ursachen. Daher nenne ich mich selbst eine Fatalistin. – Weder für noch wider Deine Geburt also konntest Du etwas. Diese Frage ist also geklärt.

Nun klären wir Dein Ableben bzw. das, was nach ihm folgt: Auch dieses ist ungewiß! Eines Tages verunglückst Du oder Dein Herz hört auf zu schlagen: wann genau dies der Fall sein wird, weiß niemand – auch Du nicht. Auf die Kunst, mit den Toten Gespräche zu führen, verstehe ich mich leider nicht.

Die Tatsache, daß Millionen oder gar Milliarden Menschen an den Lippen der Weissager, Hellseher oder Propheten hängen und deren Vermutungen und unbeweisbaren Behauptungen für wahr halten, bringt mich nicht davon ab, zu behaupten, daß niemand weiß, woher er kam und wohin er geht. Jeder, der bei Verstand ist, d.h. jeder Vernünftige, gibt zu, daß er über die ersten und letzten Dinge nicht Bescheid weiß. Das Vorher der Geburt eines Menschen ist so unklar wie das Nachher seines irdischen Lebens – und was das Dazwischen anbelangt, habe ich große Zweifel.


Natürlich kannst du behaupten, in zwanzig Jahren wird dies oder jenes passiert sein und passenderweise anmerken, daß sich da ein Schicksal erfüllt haben wird, das so und nicht anders vorherbestimmt war. Du wirst mir nur nicht sagen können, was genau passiert sein wird und ob das in irgendeiner Weise heute bereits in den Wunderbüchern der Vorsehung verzeichnet ist. Genau das aber ist dein Standpunkt, wenn ich dich recht verstehe. Daß man sich noch so sehr gegen ein angenommenes Schicksal wehren kann, am Ende wird man ihm jedoch nicht entkommen. Und wir reden hier nicht von der Selbstverständlichkeit, daß auch Füsche sterblich sind, sondern von ganz anderen Dingen, oder? Nochmal: Von Schicksal lässt sich nur aus dem historischen Rückblick reden, nicht aber in Richtung künftiger Ereignisse. Oder eben dann, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, die ein zu erwartendes Schicksal etwa von Alkoholikern etc. prognostizieren lassen.
In diesem Sinne, prost! :prost:

Gründlicher als Du hat mich noch kein Mensch mißverstanden, es sei denn, Du hättest den Satz: „Daß man sich noch so sehr gegen ein angenommenes Schicksal wehren kann, am Ende wird man ihm jedoch nicht entkommen“ ernstgemeint.

Gawen
07.01.2014, 23:48
Nein, es gibt keine Vorherbestimmung oder einen "großen Plan", es gibt nur Leute, die sich besonders hartnäckig weigern, an den Zufall auch dann zu glauben, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch gegen den erlebten Ausgang stand.

Ist die Existenz von echtem objektivem Zufall denn bewiesen? :)

Heifüsch
07.01.2014, 23:51
Nun klären wir Dein Ableben bzw. das, was nach ihm folgt: Auch dieses ist ungewiß! Eines Tages verunglückst Du oder Dein Herz hört auf zu schlagen: wann genau dies der Fall sein wird, weiß niemand – auch Du nicht. Auf die Kunst, mit den Toten Gespräche zu führen, verstehe ich mich leider nicht.

Gründlicher als Du hat mich noch kein Mensch mißverstanden, es sei denn, Du hättest den Satz: „Daß man sich noch so sehr gegen ein angenommenes Schicksal wehren kann, am Ende wird man ihm jedoch nicht entkommen“ ernstgemeint.

Äh, ich lege eigentlich größten Wert darauf, die Einzelheiten meines Ablebens entweder selbst zu regeln oder aber der guten Göttin Moira anzuvertrauen >%.(

Nein, keine Sorge, solange ich hier online bin, weiß ich mich dahingehend zu beherrschen. >8.)=

Aber mal im Ernst: Meinen wir nicht eigentlich dasselbe, Miss Verständnis?

OneDownOne2Go
07.01.2014, 23:52
Ist die Existenz von echtem objektivem Zufall denn bewiesen? :)

Zufällig nicht!

Gawen
07.01.2014, 23:53
Zufällig nicht!

Oder determiniert nicht... ;)

elas
07.01.2014, 23:54
und von wem oder was?


http://www.pm-magazin.de/a/physiker-sagen-unser-leben-ist-vorherbestimmt

Ich habe schon oft Situationen erlebt, die ich eigentlich nicht hätte überleben dürfen. Dieses Thema ist etwas grenzwertig und hat vielleicht auch etwas mit Philosophie zu tun.

Ich glaube auch dass durch die Beschaffenheit der Gene alles vorbestimmt ist.
Der freie Wille ist eine Illusion.
Der Mensch nimmt sich zu wichtig. Letztlich ist er auch nur Tier und da redet keiner von freiem Willen.

Leila
08.01.2014, 00:01
Ist die Existenz von echtem objektivem Zufall denn bewiesen? :)

Die Bedeutung der Begriffe „Zufall“ oder „Schicksal“ halte ich für einerlei. Man mag deren sprachliche Herkunft herleiten und deuten, wie man will, beide benennen dieselbe Ungewißheit.

Leila
08.01.2014, 00:27
Äh, ich lege eigentlich größten Wert darauf, die Einzelheiten meines Ablebens entweder selbst zu regeln oder aber der guten Göttin Moira anzuvertrauen >%.(

Nein, keine Sorge, solange ich hier online bin, weiß ich mich dahingehend zu beherrschen. >8.)=

Aber mal im Ernst: Meinen wir nicht eigentlich dasselbe, Miss Verständnis?

Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.

dr-esperanto meinte:


Luther war ja der irrtümlichen Ansicht, dass der Mensch keinen freien Willen habe (mehr noch, diese Ansicht war sogar das, worum es ihm eigentlich ging!):
http://gloria.tv/?media=118306 […]

Dabei irrte nicht Luther, sondern dr-esperanto. – Wenn letzterer dann noch sagt: „Das Schicksal ist nicht vorherbestimmt“, dann hätte er den Käufern auf dem Markt den süßen Honig der Bienen für saure Masse ausrufen und anpreisen können! – Denn den freien Willen nämlich bestreite auch ich vehement!

Gawen
08.01.2014, 00:30
Die Bedeutung der Begriffe „Zufall“ oder „Schicksal“ halte ich für einerlei. Man mag deren sprachliche Herkunft herleiten und deuten, wie man will, beide benennen dieselbe Ungewißheit.

Die Frage ob objektiv eine zufallsbedingte Ungewissheit besteht oder ob es sich bei dieser doch nur um eine Nichterfassbarkeit von komplexen determinierten Kausalketten auf subatomarer Ebene handelt ist halt noch ungeklärt.

Wir halten die Planetenbahnen, die wir beobachten können, nicht für zufällig, aber halt das winzige, das sich unserer Wahrnehmung entzieht durchaus. Kann also auch ein Wahrnehmungs- und resultierend ein Bewusstseinsproblem sein, daß wir Schwierigkeiten damit haben die Determiniertheit auch in komplexen Mikro-Systemen anzuerkennen.

Heifüsch
08.01.2014, 00:37
Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.

dr-esperanto meinte:

Dabei irrte nicht Luther, sondern dr-esperanto. – Wenn letzterer dann noch sagt: „Das Schicksal ist nicht vorherbestimmt“, dann hätte er den Käufern auf dem Markt den süßen Honig der Bienen für saure Masse ausrufen und anpreisen können! – Denn den freien Willen nämlich bestreite auch ich vehement!

Da kommen wir der Sache schon etwas näher, denn dieser "freie Wille" ist dann doch von zu vielen Faktoren abhängig, die wir weder ignorieren noch beeinflussen können. In diesem Sinn hatte sich ja auch schon GoodFellas geäußert, ohne allerdings zu beachten, daß er andernorts das genaue Gegenteil predigt. >8.)

Leila
08.01.2014, 00:49
Die Frage ob objektiv eine zufallsbedingte Ungewissheit besteht oder ob es sich bei dieser doch nur um eine Nichterfassbarkeit von komplexen determinierten Kausalketten auf subatomarer Ebene handelt ist halt noch ungeklärt.

Woher sie auch kommen mögen, die „zufallsbedingte Ungewißheit“ oder die „Nichterfassbarkeit von komplexen determinierten Kausalketten auf subatomarer Ebene“ – sie sind uns gedanklich als Vermutungen gegeben und müssen solange, bis kein besseres Wissen aufkommt, für unbegreifbar gelten. Einen jeden, der in diesen Dingen und Belangen unbeweisbare Behauptungen aufstellt, muß ich für einen Hochstapler halten.

Leila
08.01.2014, 01:00
Da kommen wir der Sache schon etwas näher, denn dieser "freie Wille" ist dann doch von zu vielen Faktoren abhängig, die wir weder ignorieren noch beeinflussen können. In diesem Sinn hatte sich ja auch schon GoodFellas geäußert, ohne allerdings zu beachten, daß er andernorts das genaue Gegenteil predigt. >8.)

Mein Hauptargument wider den sogenannten „freien Willen“ ist das mangelhafte Können der Wollenden. Den Willen selbst bestreite ich nicht, aber dessen Freiheit.

Heifüsch
08.01.2014, 01:08
Mein Hauptargument wider den sogenannten „freien Willen“ ist das mangelhafte Können der Wollenden. Den Willen selbst bestreite ich nicht, aber dessen Freiheit.

Genaugenommen müsste man auch Kriminelle so akzeptieren wie sie sind, da sie nur ihren inneren Trieben folgen. Es kann also keine wirklich gerechte Welt geben, nur eine einigermaßen geordnete. Und wenn man sich einmal die Metapher vom Flügelschlag eines Schmetterlings in China vorstellt, der einen Hurrican in der Karibik auslösen kann, dann wird klar, daß alles mit allem zu tun hat, nichts wirklich vorhersehbar ist und nur der Zufall die Welt bestimmt. Zufall ist aber kein Synonym für Schicksal.

Leila
08.01.2014, 02:17
Genaugenommen müsste man auch Kriminelle so akzeptieren wie sie sind, da sie nur ihren inneren Trieben folgen. Es kann also keine wirklich gerechte Welt geben, nur eine einigermaßen geordnete. Und wenn man sich einmal die Metapher vom Flügelschlag eines Schmetterlings in China vorstellt, der einen Hurrican in der Karibik auslösen kann, dann wird klar, daß alles mit allem zu tun hat, nichts wirklich vorhersehbar ist und nur der Zufall die Welt bestimmt. Zufall ist aber kein Synonym für Schicksal.

Lieber Heifüsch,

das stimmt so nicht! Denn die Guten sehen sich gezwungen, Gesetze wider die Bösen zu erlassen. Ich vermute, daß der Dekalog einst dem guten Willen der Gutmütigen entsprang. Auf diese Gebote muß ein jeder kommen, der guten Willens ist, und sei er auch areligiös.

Was den „Schmetterlingseffekt“ anbelangt: Ihn halte ich nach wie vor für bedenkenswert, wie auch alles andere, auf das Du mich bisher in diesem Forum aufmerksam machtest. Mit Dir jedenfalls verwickle und verknüpfe ich mich gerne ins Gespräch. Sollten wir beide uns dereinst unlösbar ineinander verknotet haben, dann stimme ich Dir als Deine Dich liebende und nachgebende virtuelle Freundin zu und erhoffe von Dir Loslösung von meinen Irrtümern zu erlangen.

Gruß von Leila

Corpus Delicti
08.01.2014, 02:24
und von wem oder was?

Viele Menschen haben das Gefühl, dass ein verborgenes Schicksal unser Leben regiert. Jetzt bestätigen Physiker und Hirnforscher diese Vermutung. Sie sagen: Die Zukunft steht ebenso fest wie die Vergangenheit! Können wir sie dann auch vorhersehen?

http://www.pm-magazin.de/a/physiker-sagen-unser-leben-ist-vorherbestimmt

Ich habe schon oft Situationen erlebt, die ich eigentlich nicht hätte überleben dürfen. Dieses Thema ist etwas grenzwertig und hat vielleicht auch etwas mit Philosophie zu tun.

Ja einfach mal die offenbarung lesen.Da stehen ein par Sachen drin, die man nicht einfach so abtun kann.

Leila
08.01.2014, 03:35
Ja einfach mal die offenbarung lesen.Da stehen ein par Sachen drin, die man nicht einfach so abtun kann.

Offenbarungen kann ein jeder Skrupelloser, der Phantasie besitzt, verkündigen. Sämtliche Religionen beruhen lediglich auf dem Glauben der Gläubigen an die dreisten Behauptungen ihrer Verkündiger.

Registrierter
08.01.2014, 03:50
Offenbarungen kann ein jeder Skrupelloser, der Phantasie besitzt, verkündigen. Sämtliche Religionen beruhen lediglich auf dem Glauben der Gläubigen an die dreisten Behauptungen ihrer Verkündiger.

Schau mal:

http://www.schauungen.de/forum
http://www.schauungen.de

So einfach liegen die Dinge nicht.

Leila
08.01.2014, 04:49
Schau mal:

http://www.schauungen.de/forum
http://www.schauungen.de

So einfach liegen die Dinge nicht.

Dankeschön für die Verweise!

Ich beabsichtige nicht, die Bestreitung des freien Willens oder die Befürwortung des Schicksals zum Patent anzumelden oder mich als Fatalistin in diesbezügliche Rechtshändel einzulassen. Es könnte ja sein, daß ich während meines beinahe lebenslangen Nachdenkens über den freien Willen und das Schicksal der Menschen die wichtigsten Einwände gegen sie übersehen habe. Sollte dies der Fall gewesen sein, dann bitte ich Dich darum, mir meiner diesbezüglichen Unwissenheit aufzuhelfen, dadurch, indem Du mir etwas sagst. – Ich könnte Albert Einstein zitieren, der, wie ich, auch nicht an die Willensfreiheit glaubte.

Schreibe mir doch Deine eigenen Gedanken auf!

Gruß von Leila

Affenpriester
08.01.2014, 05:10
Mein Hauptargument wider den sogenannten „freien Willen“ ist das mangelhafte Können der Wollenden. Den Willen selbst bestreite ich nicht, aber dessen Freiheit.

Genau das ist ja der Punkt, der Wille ist durchaus da aber wie frei ist er wirklich? Er wird ja permanent übergangen.
Kann er völlig frei sein wenn das eigene Gehirn Informationen automatisch filtert? Das Gehirn baut uns unsere eigene individuelle Realität zusammen, was ja Gehirnforscher bestätigen.
Wie wichtig sind Triebe, was für eine Rolle spielen sie und was läuft da genau im Hirn ab? Leider sprechen aktuelle Forschungsergebnisse gegen den freien Willen.
Wie kann er auch frei sein, wenn alles was wir tun, mögen, lieben oder bevorzugen, genetisch programmiert ist oder aufgrund eigener Erfahrungen als eine Art neuer Filter abgespeichert wird?
Kann der Mensch gegen seine Natur, oder kann nur die Natur den Mensch beeinflussen? Ist es eine Einbahnstraße oder geht es wirklich in beide Richtungen?
Eines ist jedenfalls sicher, so etwas wie Schicksal kann nur existieren wenn es keinen wirklichen freien Willen gibt.

Leila
08.01.2014, 05:22
Der sogenannte „freie Wille“, der aller Erfahrung nach inexistent ist, wird von den vom Schicksal bevorteilten Glücklichen und/oder abgrundtief Bösen allen von ihrem unabänderlichen Schicksal benachteiligten Menschen dreist unterstellt, gemäß dem blöden Spruch, daß ein jeder seines Glückes Schmied sei, und zwar als bloße unbewiesene Behauptung, die nichts anderes als eine Frechheit ist.

Leila
08.01.2014, 05:57
Was waren wir vor unserer Geburt? Woher kamen wir? Und was werden wir sein, nachdem wir gestorben sind? Wohin gehen wir? Kein lebendiger Mensch weiß das, nicht ein einziger! Und was können wir tun während unserer Lebenszeit auf Erden? Etwa das, was wir wollen? – Wenn dem so wäre, dann wäre ich eine Universalgelehrte geworden, denn die Willenskraft dazu mangelte mir nicht (aber leider das Können). – Während unserer gesamten Lebenszeit werden wir vorwärtsgestoßen und zurückgedrängt, angezogen und abgestoßen von einer uns unbekannten Macht.

Registrierter
08.01.2014, 06:41
Dankeschön für die Verweise!

Ich beabsichtige nicht, die Bestreitung des freien Willens oder die Befürwortung des Schicksals zum Patent anzumelden oder mich als Fatalistin in diesbezügliche Rechtshändel einzulassen. Es könnte ja sein, daß ich während meines beinahe lebenslangen Nachdenkens über den freien Willen und das Schicksal der Menschen die wichtigsten Einwände gegen sie übersehen habe. Sollte dies der Fall gewesen sein, dann bitte ich Dich darum, mir meiner diesbezüglichen Unwissenheit aufzuhelfen, dadurch, indem Du mir etwas sagst. – Ich könnte Albert Einstein zitieren, der, wie ich, auch nicht an die Willensfreiheit glaubte.

Schreibe mir doch Deine eigenen Gedanken auf!

Gruß von Leila

Sehr oft, wenn wir uns mit der Frage vom Typ "A oder B?" befassen, tappen wir schon durch die Fragestellung in die Falle.

Fand die Mondlandung tatsächlich statt, ODER waren die Bilder gefälscht?
usw.
Sehr oft liegt die Anwort bei "A UND B".
Die Mondlandung fand statt, UND Bilder wurden (trotzdem) gefälscht.
A und B sind miteinander verflochten

Kehren wir zur Ausgangsfrage zurück, ob wir über einen freien Willen verfügen.
Stell Dir vor, Du fährst mit dem Auto von München nach Hamburg, und es gibt nur eine Autobahn.
Dann bist Du gezwungen, diesen einen Weg zu fahren.
Bedeutet das, dass es tatsächlich nur einen Weg OHNE JEDE FREIHEIT gibt?
Jain, denn immerhin hast Du die Freiheit, die Spur fast nach Belieben zu wechseln und unterwegs Halt zu machen.
Determination und Freiheit sind hier also ebenfalls miteinander verflochten.

Um das Beispiel zu erweitern, bekommst Du statt des Porsche jetzt von mir den Jeep für die Strecke von München nach Hamburg.
Ab sofort stehen Dir auch die Wege abseits der asphaltierten Strecke zur Verfügung, wodurch sich Deine Freiheitsgrade erheblich erweitern.
Wirst Du deshalb nun nur noch Feldwege fahren, um allen Staus auszuweichen und freier zu sein?
Nein, aber die Gewissheit, ausweichen zu können, ist bereits gewonnene Freiheit.

Der Weg ist nach wie vor in Grenzen determiniert, diese Grenzen jedoch gegenüber dem Porsche-Beispiel erweitert.

Gibt es nun überhaupt eine ABSOLUTE und UNIVERSELLLE Freiheit, sozusagen das Fliewatüüt, welches uns auf Land, in der Luft und über Wasser trägt?

http://www.wdrshop.de/images/product_images/original_images/5474_0.jpg

Agnostiker
08.01.2014, 08:03
Kehren wir zur Ausgangsfrage zurück, ob wir über einen freien Willen verfügen.
Stell Dir vor, Du fährst mit dem Auto von München nach Hamburg, und es gibt nur eine Autobahn.
Dann bist Du gezwungen, diesen einen Weg zu fahren.
Bedeutet das, dass es tatsächlich nur einen Weg OHNE JEDE FREIHEIT gibt?
Jain, denn immerhin hast Du die Freiheit, die Spur fast nach Belieben zu wechseln und unterwegs Halt zu machen.
Determination und Freiheit sind hier also ebenfalls miteinander verflochten.

Da machst du es dir Eindeutig zu einfach. Das Leben, das Schicksal, die Vorbestimmung, besteht aus mehr als diese 2 Komponenten, also Strasse und Auto. Es befinden sich aber tausende Faktoren die nicht in deinem Beispiel Einfließen. Man ist nicht alleine auf der Autobahn, es geben Vorschriften, Baustellen, Tempolimits, dazu kommt noch die eigene Fahrweise und wenn du das alles berücksichtigst, wirst du merken das du garnicht anders kannst, als wie vorgegeben zu fahren.


Um das Beispiel zu erweitern, bekommst Du statt des Porsche jetzt von mir den Jeep für die Strecke von München nach Hamburg.
Ab sofort stehen Dir auch die Wege abseits der asphaltierten Strecke zur Verfügung, wodurch sich Deine Freiheitsgrade erheblich erweitern.
Wirst Du deshalb nun nur noch Feldwege fahren, um allen Staus auszuweichen und freier zu sein?
Nein, aber die Gewissheit, ausweichen zu können, ist bereits gewonnene Freiheit.

Der Weg ist nach wie vor in Grenzen determiniert, diese Grenzen jedoch gegenüber dem Porsche-Beispiel erweitert.

Sie sind nicht erweitert, es sind andere Voraussetzungen, damit ist dann nur ein anderer Vorbestimmter Weg eingeschlagen


Gibt es nun überhaupt eine ABSOLUTE und UNIVERSELLLE Freiheit, sozusagen das Fliewatüüt, welches uns auf Land, in der Luft und über Wasser trägt?



Nein

Leila
08.01.2014, 13:42
Da machst du [der Registrierte ist gemeint] es dir Eindeutig zu einfach. Das Leben, das Schicksal, die Vorbestimmung, besteht aus mehr als diese 2 Komponenten, also Strasse und Auto. […]

Lieber Agnostiker!

Alles Unwillkürliche zum Beispiel: das Atmen etwa oder das Klopfen des Herzens – ja überhaupt alle unausweichlichen Zwänge und unabänderlichen Gegebenheiten, die wir von Geburt an entdecken. Wir Menschen werden gedrängt und gezogen, aber auch zurückgehalten und zurückgestoßen.

Der eigenen Beschränktheit und Unzulänglichkeit gewahr zu werden ist der Schlüssel zum Tor der Philosophie.

Gruß von Leila

Leila
08.01.2014, 14:29
Recht und Gesetz

Speziell für den lieben Heifüsch schreibe ich diese Zeilen. Vorher aber möge er jenen Zeitungsartikel (http://bazonline.ch/basel/stadt/Ein-Mann-und-die-bitterste-Stunde-seines-Lebens/story/18425865 ) lesen!

Es gibt also zwei Arten von Verbrechern: Den einen werden ihre Verdienste zum Zwecke der Strafmilderung, den andern ihre früheren Vergehen zum Zwecke der Strafverschärfung vorgelesen bzw. vorgehalten. Im oben angeführten Falle gehe ich von einer schicksalsbedingten Seligsprechung aus, auf die zu gegebener Zeit die Heiligsprechung erfolgen kann.

Trantor
08.01.2014, 14:53
und von wem oder was?


http://www.pm-magazin.de/a/physiker-sagen-unser-leben-ist-vorherbestimmt

Ich habe schon oft Situationen erlebt, die ich eigentlich nicht hätte überleben dürfen. Dieses Thema ist etwas grenzwertig und hat vielleicht auch etwas mit Philosophie zu tun.

Ähm nein zuerst einmal sollte man feststellen das PM keine wissenschftliche Zeitschrift ist sondern Unterhaltung - vergleichbar mit Star Trek.
Der Punkt wäre wenn die Zukunft feststeheh würde bzw wenn es die Möglicjkeit gäbe in die Zukunft zu schauen (mit 100% Sicherheit) wäre die logische Schlussfolgerung daraus, das nicht nur der Moment den ich sehe vorherbestimmt ist, sondern alles, jede Handlung, von jedem Mensch von jedem Tier, jeder Atemzug jedes kratzen am Hintern, jeder Flügelschlag des Schmetterlings. Das alles müsste dann vorbestimmt sein. Die Möglichkeit der Wahl von jedem Lebewesen sich zwischen Alternativen zu entscheiden wäre 0.

sicherlich ein theoretisches denkbares Konstrukt, aber weder in irgedeiner weise belegbar noch glaubhaft und vor allem ziemlich unsexy. We will schon so gakeinen Einfluss auf sein Leben haben. Was sagt denn dazu der Massenmörder, sy war halt Schicksal und vorherbestimmt, warum dann überhaupt noch für irgendwas kämpfen arbeiten sorgen verbessern tun und lassen wenn man sowieso keinen Einfluss drauf hätte.

Das sind unnütze Gedankenspielereien die zu nichts führen, deshalb findest du sowas auch nur in Unterhaltungsmagazinen, mit Wissenschaft hat das aber wenig am Hut.

Eridani
08.01.2014, 15:00
Man sollte vorab mal feststellen was mit Schicksal gemeint ist. Was das Leben von Geburt an bringt?

Ich sehe das immer so: In der Jugend ist der Weg in die Zukunft noch sehr breit; er ähnelt eher einem weiten Platz; je älter wir werden, desto schmaler wird die Strasse - und desto geringer werden die Ausweich- und Variationsmöglichkeiten, für das, was man schlechthin als "Schicksal" bezeichnet.
Für mich gibt es kein Schicksal - nur die eigene Dummheit.

Eine gute Analogie ist der Augenblick der Geburt - ich vergleiche ihn immer mit dem Fallen eines Samens von einem Baum.

Für das Gedeih und das weitere Schicksal des Samenskornes ist sofort der ORT entscheidend! WO fiel das Samenkorn hin? Ins Wasser? Auf einen Stein? In eine Strasse, oder zwischen 2 Eisenbahngleise? - Oder fiel es weit von menschlichen Ansiedlungen in fruchtbare Erde, unberührt und nicht leicht zugänglich für Menschen? So sehe ich das Schicksal, denn das weitere Gedeihen ist nun mehr, oder weniger festgelegt. Ich sah schon eine Tanne, wie sie zwischen 2 Bahngleisen aufwuchs, bis sie ca. 1,50m hoch war, dann wurde sie von Bahnmitarbeitern gefällt; ich sah Birken, die auf dem Dach einer Ruine wuchsen - ich sah aber auch stattliche Tannen, die einsam hoch in den Bergen wuchsen, unberührt und majestätisch an einem Bach thronend.......

http://us.123rf.com/400wm/400/400/designpics/designpics1006/designpics100606661/7200596-bahngleisen-bei-sonnenuntergang.jpg

Leila
08.01.2014, 15:32
[…]

Lieber Eridani!

In Deinem wunderschönen Beitrag widersprichst Du Dir selbst auf wunderbare Weise!

Gruß von Leila

kandis
08.01.2014, 15:41
Lieber Agnostiker!

Alles Unwillkürliche zum Beispiel: das Atmen etwa oder das Klopfen des Herzens – ja überhaupt alle unausweichlichen Zwänge und unabänderlichen Gegebenheiten, die wir von Geburt an entdecken. Wir Menschen werden gedrängt und gezogen, aber auch zurückgehalten und zurückgestoßen.

Der eigenen Beschränktheit und Unzulänglichkeit gewahr zu werden ist der Schlüssel zum Tor der Philosophie.

Gruß von Leila


:umkipp::kirre:
Es geht hier nicht um Spiritualität....... :auro:
("Heinrich, mich graut's vor dir")

Leila
08.01.2014, 16:05
:umkipp::kirre:
Es geht hier nicht um Spiritualität....... :auro:
("Heinrich, mich graut's vor dir")

Sondern um was? Etwa um die von Dir herbeigeredete Geistlosigkeit?

Shahirrim
08.01.2014, 23:28
Du bist so ziemlich eine irrelevante Begleiterscheinung dieses Forenbetriebs, da wirkt sich ein Einmischen so sehr aus wie das benutzen eines Gehwegs mit anderen zusammen.
Und deine Ansichten hierzu im oeffentlichen Raum sind sogar noch irrelevanter.
Auch ohne jegliche Reaktion weiss ich, dass du kleine, boesartige Aufmerksamkeitshure es liesst und mir bei aller unangebrachten Wut recht geben musst. :D

Liest!

Kommt schließlich vom lesen! ;) Nicht aus Lessen!

Shahirrim
08.01.2014, 23:30
Oder Theologie, siehe die 'Prädestinationslehre' von Johannes Calvin und Ulrich Zwingli

Aber das ist nicht ganz genau das selbe.

Oder willst du sagen, dass es für bestimmte Menschen eine Garantie gibt, ins Reich Gottes zu kommen?


Die gab es ja nicht mal für Jesus Christus, die Möglichkeit des Scheiterns und damit die Verkleinerung der Gottfamilie war immer gegeben. Auch wenn Gott bestimmte Menschen jetzt schon erwählt. Annehmen müssen sie dennoch.

Heifüsch
09.01.2014, 01:21
Der sogenannte „freie Wille“, der aller Erfahrung nach inexistent ist, wird von den vom Schicksal bevorteilten Glücklichen und/oder abgrundtief Bösen allen von ihrem unabänderlichen Schicksal benachteiligten Menschen dreist unterstellt, gemäß dem blöden Spruch, daß ein jeder seines Glückes Schmied sei, und zwar als bloße unbewiesene Behauptung, die nichts anderes als eine Frechheit ist.
Daß jeder seines Glückes Schmied ist oder auch nur sein kann, ist tatsächlich zu bezweifeln. Rückblickend betrachtet war es für meine Vita trotzdem von existenzieller Bedeutung, die Schule und meine erste Lehrstelle geschmissen und auf meine mir feindliche Familie "geschissen" zu haben, um das zu verwirklichen, was ich heute noch als meinen Traumberuf ansehe. Vom obdachlosen Misfit zum selbstverwirklichten Heifüsch, sowas kommt nicht von selbst. Man muß dazu schon die Kraft haben, aus den üblichen Sackgassen wieder herauszufinden. Gegen Gott und die Welt und oft auch gegen die eigene Ratio... >8.)=

kandis
09.01.2014, 08:09
Verdammt! ich hab nen total überlagerten Joghurt (MHD 06.12.13) heut morgen gegessen und den Fehler erst beim Entsorgen des Bechers bemerkt! :schock: Geschmacklich war er noch einwandfrei.

Was passiert nun mit mir? :hmm: Wird sich mein Schicksalsweg dadurch nun verändern? 41833

Kosmopolit
09.01.2014, 09:32
Aber das ist nicht ganz genau das selbe.

Oder willst du sagen, dass es für bestimmte Menschen eine Garantie gibt, ins Reich Gottes zu kommen?


Die gab es ja nicht mal für Jesus Christus, die Möglichkeit des Scheiterns und damit die Verkleinerung der Gottfamilie war immer gegeben. Auch wenn Gott bestimmte Menschen jetzt schon erwählt. Annehmen müssen sie dennoch.

In der Tat besagt die Lehre Calvins dass es für bestimmte Menschen eine Garantie gibt; diese sind sozusagen schon vorherbestimmt... Ob das der einzelne weiß?

Pythia
09.01.2014, 10:21
Der sogenannte „freie Wille“, der aller Erfahrung nach inexistent ist, wird von den vom Schicksal bevorteilten Glücklichen und/oder abgrundtief Bösen allen von ihrem unabänderlichen Schicksal benachteiligten Menschen dreist unterstellt, gemäß dem blöden Spruch, daß ein jeder seines Glückes Schmied sei, und zwar als bloße unbewiesene Behauptung, die nichts anderes als eine Frechheit ist.Herzallerliebstes Leila-Schatzilein, zum Glück haben wir ja genug gegenteilige Ansichten, so wie auch hier zu dem altem Satz: "Jeder ist seines Glückes Schmied." Du stürzt Dich also auf Ausnahmen, mit denen die Regel bewiesen ist, und ignorierst völlig den Umstand, daß auch bei Schmieden die 20% Klugen den Stand der Schmiedekunst definieren, und nicht die 80% Blöden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Spreche ich generell von der Kunst der Friseure, beziehe ich mich ja auch nicht auf diejenigen Friseure, die ihren Kunden in der Hast, oder da sie gerade mit Kollegen quatschen, Ohren abschnibbeln. Aber der alte Satz stimmt in jedem Fall: "Jeder ist seines Glückes Schmied." Miese Schmiede hin und Meister-Schmiede her, es stimm ja auch immer und überall, daß Glück die Tüchtigen begünstigt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/10/GOODLUCK.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das Schicksal mag vorherbestimmt haben, wer tüchtig ist, und die Trägen sind eben die Verlierer. Die miesen Schmiede, die sich ein mieses Leben zurecht schmieden. Wer weiß, vielleicht wurden uns die Weicheier und Schlunzen unserer Nullbock-Generationen vom Schicksal eben als miese Schmiede auf den Hals gehängt, damit wir lernen wie wir solches Zeugs auch wieder los zu werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/01/ARB-NOT.GIF

elas
09.01.2014, 10:54
Herzallerliebstes Leila-Schatzilein, zum Glück haben wir ja genug gegenteilige Ansichten, so wie auch hier zu dem altem Satz: "Jeder ist seines Glückes Schmied." Du stürzt Dich also auf Ausnahmen, mit denen die Regel bewiesen ist, und ignorierst völlig den Umstand, daß auch bei Schmieden die 20% Klugen den Stand der Schmiedekunst definieren, und nicht die 80% Blöden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Spreche ich generell von der Kunst der Friseure, beziehe ich mich ja auch nicht auf diejenigen Friseure, die ihren Kunden in der Hast, oder da sie gerade mit Kollegen quatschen, Ohren abschnibbeln. Aber der alte Satz stimmt in jedem Fall: "Jeder ist seines Glückes Schmied." Miese Schmiede hin und Meister-Schmiede her, es stimm ja auch immer und überall, daß Glück die Tüchtigen begünstigt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/10/GOODLUCK.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das Schicksal mag vorherbestimmt haben, wer tüchtig ist, und die Trägen sind eben die Verlierer. Die miesen Schmiede, die sich ein mieses Leben zurecht schmieden. Wer weiß, vielleicht wurden uns die Weicheier und Schlunzen unserer Nullbock-Generationen vom Schicksal eben als miese Schmiede auf den Hals gehängt, damit wir lernen wie wir solches Zeugs auch wieder los zu werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/01/ARB-NOT.GIF

Den Satz "Jeder ist seines Glückes Schmied" tragen gerne die Erfolgreichen vor sich her, nicht weil sie ihr Glück geschmiedet haben sondern weil sie es in die Wiege gelegt bekommen haben, nämlich in ihre Gene.
Damit ist die Gegenbehauptung "Jeder ist Skave seiner Vererbung" unantastbar.

Aus bevölkerungsethischen Gründen mussten die "Glücklichen" das pathetische Credo vor sich hertragen weil sonst kein Staat und Religion zu machen gewesen wäre.

Und das gilt noch heute!

Flaschengeist
09.01.2014, 11:03
Den Satz "Jeder ist seines Glückes Schmied" tragen gerne die Erfolgreichen vor sich her, nicht weil sie ihr Glück geschmiedet haben sondern weil sie es in die Wiege gelegt bekommen haben, nämlich in ihre Gene.
Damit ist die Gegenbehauptung "Jeder ist Skave seiner Vererbung" unantastbar.

Aus bevölkerungsethischen Gründen mussten die "Glücklichen" das pathetische Credo vor sich hertragen weil sonst kein Staat und Religion zu machen gewesen wäre.

Und das gilt noch heute!

Da muss ich widersprechen. Nicht jeder "Erfolgreiche" bekommt den Erfolg in die Wiege gelegt

elas
09.01.2014, 11:07
Da muss ich widersprechen. Nicht jeder "Erfolgreiche" bekommt den Erfolg in die Wiege gelegt

Das ist sowenig beweisbar wie die Frage "Was war zuerst? die Henne oder das Ei?".

Reine Glaubenssache.
Da uns das Leben "geschenkt" wurde ist uns damit auch alles weitere "ein"geschenkt worden.

Die Einbildung wir könnten etwas beeinflussen ist Haschen nach Wind!

Flaschengeist
09.01.2014, 11:18
Das ist sowenig beweisbar wie die Frage "Was war zuerst? die Henne oder das Ei?".

Reine Glaubenssache.
Da uns das Leben "geschenkt" wurde ist uns damit auch alles weitere "ein"geschenkt worden.

Die Einbildung wir könnten etwas beeinflussen ist Haschen nach Wind!

Mein Freundeskreis ist der beste Beweis. Kennst Du keine Menschen die aus eigener Schaffenskraft erfolgreich geworden sind

Affenpriester
09.01.2014, 11:20
Mein Freundeskreis ist der beste Beweis. Kennst Du keine Menschen die aus eigener Schaffenskraft erfolgreich geworden sind

Was aber auf Genetik beruht, so wird elas das meinen.
Denn auch Talente und Fähigkeiten wie Auffassungsgabe, Ehrgeiz oder Charakterstärke werden vererbt.

elas
09.01.2014, 11:23
Mein Freundeskreis ist der beste Beweis. Kennst Du keine Menschen die aus eigener Schaffenskraft erfolgreich geworden sind

Ich merke schon dass du die Tiefe der Frage gar nicht begreifst.
Die eigene Schaffenskraft liegt doch in den Genen, die uns vererbt wurden oder auch nicht.

Flaschengeist
09.01.2014, 11:23
Ich merke schon dass du die Tiefe der Frage gar nicht begreifst.
Die eigene Schaffenskraft liegt doch in den Genen, die uns vererbt wurden oder auch nicht.


Was aber auf Genetik beruht, so wird elas das meinen.
Denn auch Talente und Fähigkeiten wie Auffassungsgabe, Ehrgeiz oder Charakterstärke werden vererbt.

Ist das so? Gibt es nur bestimmte Familien, denen der Erfolg in den Genen liegt?

Affenpriester
09.01.2014, 11:25
Ist das so? Gibt es nur bestimmte Familien, denen der Erfolg in den Genen liegt?

Nein, es werden ja zum Glück nur Potentiale vererbt. Jede Familie kann ein Genie hervorbringen, zumindest theoretisch.
Was aber auch nichts heißen muss, ein Genie ist bekanntlich nur ein einseitig begabter Trottel. Die meisten bleiben auf der Strecke, nehm ich an.

Flaschengeist
09.01.2014, 11:28
Ich merke schon dass du die Tiefe der Frage gar nicht begreifst.
Die eigene Schaffenskraft liegt doch in den Genen, die uns vererbt wurden oder auch nicht.

Du darfst weiterhin freundlich bleiben :)

Ein Beispiel.

Ein armer junger Mann ist im Leben erfolglos, hat nichts gescheites gelernt und verfällt dem Heroinkonsum. Was sagt uns das über die Gene?

5 Jahre später schafft er einen Entzug. Er weiss jetzt wie drekig das Leben sein kann. Dieses Wissen gibt Ihm Kraft. Er rappelt sich auf, sucht sich einen Job, gründet eine Familie und ist fortan ein glücklicher Mensch.

Flaschengeist
09.01.2014, 11:32
Nein, es werden ja zum Glück nur Potentiale vererbt. Jede Familie kann ein Genie hervorbringen, zumindest theoretisch.
Was aber auch nichts heißen muss, ein Genie ist bekanntlich nur ein einseitig begabter Trottel. Die meisten bleiben auf der Strecke, nehm ich an.

Wenn also jede Familie ein genie hervor bringen kann, ist die Genfrage doch hinfällig, da anscheinend jede Familie diese "Erfolgsgene" besitzt und weiterreichen kann.

Affenpriester
09.01.2014, 11:32
Du darfst weiterhin freundlich bleiben :)

Ein Beispiel.

Ein armer junger Mann ist im Leben erfolglos, hat nichts gescheites gelernt und verfällt dem Heroinkonsum. Was sagt uns das über die Gene?

5 Jahre später schafft er einen Entzug. Er weiss jetzt wie drekig das Leben sein kann. Dieses Wissen gibt Ihm Kraft. Er rappelt sich auf, sucht sich einen Job, gründet eine Familie und ist fortan ein glücklicher Mensch.

Suchtanfälligkeit liegt auch in den Genen. ;) Wie anfällig reagiert man auf welche Drogen, usw..

Affenpriester
09.01.2014, 11:33
Wenn also jede Familie ein genie hervor bringen kann, ist die Genfrage doch hinfällig, da anscheinend jede Familie diese "Erfolgsgene" besitzt und weiterreichen kann.

Die Genfrage schon, teilweise. Man weiß es eben vorher nicht, was da für ein Kind bei rauskommt.

Flaschengeist
09.01.2014, 11:34
Suchtanfälligkeit liegt auch in den Genen. ;) Wie anfällig reagiert man auf welche Drogen, usw..

Was ich sagen möchte. man kann auch im Leben lernen und aus dem gelernten seine Konsequenzen ziehen und sein Leben wandeln. Ganz allein. Ohne fremde Einflüsse

Affenpriester
09.01.2014, 11:35
Was ich sagen möchte. man kann auch im Leben lernen und aus dem gelernten seine Konsequenzen ziehen und sein Leben wandeln. Ganz allein. Ohne fremde Einflüsse

Ja klar, aber auf das Umfeld hat man ja keinen Einfluss, hast du Hilfe dabei oder bist du charakterlich stark genug, draus zu lernen, usw..

Flaschengeist
09.01.2014, 11:37
Ja klar, aber auf das Umfeld hat man ja keinen Einfluss, hast du Hilfe dabei oder bist du charakterlich stark genug, draus zu lernen, usw..

naja, zuerst war der junge Mann ja ziemlich charakterschwach. Er ist den Drogen verfallen. Aber später beweist er Charakterstärke. Sein Charakter hat sich womöglich gewandelt.
Das kann man meines Erachtens ja nicht mit Genitik erklären, das sich die Gene ja nicht wandeln oder hab ich was falsch verstanden?

Nachtrag: Ich verstehe wenig von Genetik

Affenpriester
09.01.2014, 11:42
naja, zuerst war der junge Mann ja ziemlich charakterschwach. Er ist den Drogen verfallen. Aber später beweist er Charakterstärke. Sein Charakter hat sich womöglich gewandelt.
Das kann man meines Erachtens ja nicht mit Genitik erklären, das sich die Gene ja nicht wandeln oder hab ich was falsch verstanden?

Nachtrag: Ich verstehe wenig von Genetik

Das Gehirn lernt aber, ganz unbewusst. Man muss auch nicht charakterschwach sein, um drogenabhängig zu werden.
Die Frage ist immer, welche Erfahrungen machst du und welche Schlüsse zieht das Hirn draus? Bist du gefestigt, bekommst du Hilfe oder musst du da allein durch?
Alles Dinge auf die man keinen direkten Einfluss hat, würde ich sagen. Natürlich lernt ein Mensch aus Fehlern, kommt auch auf die Auffassungsgabe an.

elas
09.01.2014, 11:45
Du darfst weiterhin freundlich bleiben :)

Ein Beispiel.

Ein armer junger Mann ist im Leben erfolglos, hat nichts gescheites gelernt und verfällt dem Heroinkonsum. Was sagt uns das über die Gene?

5 Jahre später schafft er einen Entzug. Er weiss jetzt wie drekig das Leben sein kann. Dieses Wissen gibt Ihm Kraft. Er rappelt sich auf, sucht sich einen Job, gründet eine Familie und ist fortan ein glücklicher Mensch.

Deine Beispiele werden zunehmend einfältiger.

Kannst du mir im Gegenzug erklären warum Menschen von schweren Krankheiten befallen werden und andere nicht?

Des Menschen Weg auf dieser Erde ist vorherbestimmt und wer das nicht glaubt kämpft gegen Windmühlenflügel (Haschen nach Wind wie die Bibel schon erkannt hat)

elas
09.01.2014, 11:49
Ist das so? Gibt es nur bestimmte Familien, denen der Erfolg in den Genen liegt?

Es geht nicht um Familien es geht um den einzelnen Menschen.

Affenpriester
09.01.2014, 11:49
Deine Beispiele werden zunehmend einfältiger.

Kannst du mir im Gegenzug erklären warum Menschen von schweren Krankheiten befallen werden und andere nicht?

Des Menschen Weg auf dieser Erde ist vorherbestimmt und wer das nicht glaubt kämpft gegen Windmühlenflügel (Haschen nach Wind wie die Bibel schon erkannt hat)

Das Leben gleicht einem scheinbar interaktivem Film, der letzten Endes aber doch linear verläuft. Teilweise bestimmen die Gene, teilweise das Umfeld (Sozialisation, Erziehung, Erfahrungen).
Man selbst meint, das Ruder in der Hand zu halten und das ist auch gut so. Gott bewahre uns vor der Gewissheit dass wir nur Marionetten sind, das würden viele nicht verkraften.

elas
09.01.2014, 11:54
Das Leben gleicht einem scheinbar interaktivem Film, der letzten Endes aber doch linear verläuft. Teilweise bestimmen die Gene, teilweise das Umfeld (Sozialisation, Erziehung, Erfahrungen).
Man selbst meint, das Ruder in der Hand zu halten und das ist auch gut so. Gott bewahre uns vor der Gewissheit dass wir nur Marionetten sind, das würden viele nicht verkraften.

Das habe ich doch in einem Beitrag klar gemacht, dass die vom "Glück" begünstigten dieses Credo vor sich hertragen wie eine Monstranz um den "Unglücklichen" eine Verheissung zu geben.
Staaten und Religionen leben davon!

PS: nur klügere Köpfe wie du und ich durchschauen das!:ätsch:

Shahirrim
09.01.2014, 11:57
In der Tat besagt die Lehre Calvins dass es für bestimmte Menschen eine Garantie gibt; diese sind sozusagen schon vorherbestimmt... Ob das der einzelne weiß?

Ah, interessant.

Meine Gedanken dazu:

Ich glaube, dass das Schicksal eines Menschen vorherbestimmt ist und was er tut, aber nicht die Entscheidung für das Reich Gottes. Salomo hat ja auch Bücher der Bibel geschrieben, das war sicher vorherbestimmt. Ob er es aber ins Reich Gottes schaffte?

Affenpriester
09.01.2014, 11:58
Das habe ich doch in einem Beitrag klar gemacht, dass die vom "Glück" begünstigten dieses Credo vor sich hertragen wie eine Monstranz um den "Unglücklichen" eine Verheissung zu geben.
Staaten und Religionen leben davon!

PS: nur klügere Köpfe wie du und ich durchschauen das!:ätsch:

Dennoch hoffe ich, dass ich mich irre. Es deutet nur leider nichts darauf hin.
Ich befand mich schon in allmöglichen psychischen und physischen Zuständen, da könnte man einiges berichten. All meine Erfahrungen deuten auf diese destruktive Erkenntnis hin, dass wir die Zügel nicht in der Hand halten.
Ich würde auch gern dran glauben, dass unser Wille frei ist, es kein Schicksal gibt. Da gibt es weit mehr als wir verstehen und das Unbewusste bleibt eben unbewusst, daher denken wir dass wir selbst entscheiden.

elas
09.01.2014, 11:59
Das Leben gleicht einem scheinbar interaktivem Film, der letzten Endes aber doch linear verläuft. Teilweise bestimmen die Gene, teilweise das Umfeld (Sozialisation, Erziehung, Erfahrungen).
Man selbst meint, das Ruder in der Hand zu halten und das ist auch gut so. Gott bewahre uns vor der Gewissheit dass wir nur Marionetten sind, das würden viele nicht verkraften.

Das Umfeld bestimmt gar nix....es ist unsere Reaktion auf das Umfeld die maßgeblich ist.

Affenpriester
09.01.2014, 12:02
Das Umfeld bestimmt gar nix....es ist unsere Reaktion auf das Umfeld die maßgeblich ist.

Eher eine Wechselwirkung. Das Umfeld formt uns durchaus, aber auch darauf haben wir keinen Einfluss.
Wenn ich morgen vom Auto überfahren werde, auf dem Wege zum Bäcker, dann doch weil ich meinem Appetit auf frische Brötchen unterlag. Wäre dem nicht so gewesen, wäre das Auto zur gleichen Zeit trotzdem dort entlang gerast.
Vielleicht hätte es jemand anderes umgekarrt, den ich auf dem Weg abgelenkt hätte. Alles greift ineinander und hängt zusammen, im Kleinen wie im Großen.

elas
09.01.2014, 12:07
Dennoch hoffe ich, dass ich mich irre. Es deutet nur leider nichts darauf hin.
Ich befand mich schon in allmöglichen psychischen und physischen Zuständen, da könnte man einiges berichten. All meine Erfahrungen deuten auf diese destruktive Erkenntnis hin, dass wir die Zügel nicht in der Hand halten.
Ich würde auch gern dran glauben, dass unser Wille frei ist, es kein Schicksal gibt. Da gibt es weit mehr als wir verstehen und das Unbewusste bleibt eben unbewusst, daher denken wir dass wir selbst entscheiden.

Verstehe. Mir geht es ähnlich. Ich glaube aber dass "sich Gehen lassen" weil alles vorbestimmt ist gar nicht funktioniert weil eben "geheimnisvolle" Kräfte uns dennoch irgendwohin treiben das oder jenes zu tun.....was auch gut ist.
Wer schon mal in eine tiefere Depression verfallen ist weiss dass dies nicht immer so ist.

Glücklich derjenige, der sich solche Gedanken gar nicht machen "muss" und einfach nur sein Leben abspult wie vorbestimmt!

Die Veränderung in der Welt erkläre ich mir durch immer neue Kreationen der menschlichen Genkonstellationen die vermutlich u.a. auch mit der Nahrung zusammenhängen.

Flaschengeist
09.01.2014, 12:08
Deine Beispiele werden zunehmend einfältiger.

Kannst du mir im Gegenzug erklären warum Menschen von schweren Krankheiten befallen werden und andere nicht?

Des Menschen Weg auf dieser Erde ist vorherbestimmt und wer das nicht glaubt kämpft gegen Windmühlenflügel (Haschen nach Wind wie die Bibel schon erkannt hat)

Dann geh doch mal ein auf Beispiel, anstatt sie als einfältig und naiv zu bezeichnen. Ich versuche ernsthaft mit Dir zu diskutieren aber Du scheinst anderes im Sinn zu haben.

Letztendlich führst Du hier den Kampf gegen Windmühlen und nicht meine Wenigkeit, oder wieso die emotionale Aufladung?

Flaschengeist
09.01.2014, 12:10
Es geht nicht um Familien es geht um den einzelnen Menschen.

Und von wem bekommst Du Deine Gene vererbt? Von Hinz und Kunz oder von Deinen Vorfahren/Familie?

elas
09.01.2014, 12:16
Und von wem bekommst Du Deine Gene vererbt? Von Hinz und Kunz oder von Deinen Vorfahren/Familie?

Die bekomme ich von meinen Vorfahren. Aber für mich sind sie dann festgelegt für mein ganzes Leben. Meine Nachfahren haben bereits wieder eine neue Konstellation für ihr Leben.

PS ich will sagen das die Herkunft aus einer "guten" Familie nichts für meine Genkonstellation bedeuten muss....wenn auch die Chancen günstiger sind.
Die meisten Bildungspolitiker wollen das nicht wahr haben!

elas
09.01.2014, 12:18
Dann geh doch mal ein auf Beispiel, anstatt sie als einfältig und naiv zu bezeichnen. Ich versuche ernsthaft mit Dir zu diskutieren aber Du scheinst anderes im Sinn zu haben.

Letztendlich führst Du hier den Kampf gegen Windmühlen und nicht meine Wenigkeit, oder wieso die emotionale Aufladung?

Gegen deine Unbedarftheit allerdings.

Flaschengeist
09.01.2014, 12:19
Die bekomme ich von meinen Vorfahren. Aber für mich sind sie dann festgelegt für mein ganzes Leben. Meine Nachfahren haben bereits wieder eine neue Konstellation für ihr Leben.

PS ich will sagen das die Herkunft aus einer "guten" Familie nichts für meine Genkonstellation bedeuten muss....wenn auch die Chancen günstiger sind.
Die meisten Bildungspolitiker wollen das nicht wahr haben!

Jetzt wird es spannend. Wovon ist denn abhängig, wie die neue GenKonstellation Deiner Nachfahren aussieht. Von Dem 2. Elternteil?

Affenpriester
09.01.2014, 12:19
Die bekomme ich von meinen Vorfahren. Aber für mich sind sie dann festgelegt für mein ganzes Leben. Meine Nachfahren haben bereits wieder eine neue Konstellation für ihr Leben.

PS ich will sagen das die Herkunft aus einer "guten" Familie nichts für meine Genkonstellation bedeuten muss....wenn auch die Chancen günstiger sind.
Die meisten Bildungspolitiker wollen das nicht wahr haben!

Bildungspolitiker haben generell das Problem, sich zu sehr um die Schwächen der Menschen zu kümmern, in die man ungleich mehr investieren muss, als sich auf die Stärken der Menschen zu fokussieren.
Diese muss man fördern. Wir brauchen keine dummen Allround-Unbegabten, wir brauchen Menschen, die ihre Stärken gefördert bekommen und demnach schon von früh auf spezialisiert werden.

elas
09.01.2014, 12:24
Dann geh doch mal ein auf Beispiel, anstatt sie als einfältig und naiv zu bezeichnen. Ich versuche ernsthaft mit Dir zu diskutieren aber Du scheinst anderes im Sinn zu haben.

Letztendlich führst Du hier den Kampf gegen Windmühlen und nicht meine Wenigkeit, oder wieso die emotionale Aufladung?

Wir haben derzeit ein hochaktuelles Beispiel für die Vorherbestimmtheit unseres Lebens.

Der Unfall von Schumacher in den Bergen.
Er hat ihn selbst verursacht obwohl er viele Jahre den Gefahren des Rennsports entkommen ist.
Dass er nicht mit Absicht gehandelt hat dürfte unbestritten sein.
Also war es Schicksal verursacht durch die Konstellation seiner Gene die ihn diesen Weg "gewiesen" haben

Flaschengeist
09.01.2014, 12:26
Wir haben derzeit ein hochaktuelles Beispiel für die Vorherbestimmtheit unseres Lebens.

Der Unfall von Schumacher in den Bergen.
Er hat ihn selbst verursacht obwohl er viele Jahre den Gefahren des Rennsports entkommen ist.
Dass er nicht mit Absicht gehandelt hat dürfte unbestritten sein.
Also war es Schicksal verursacht durch die Konstellation seiner Gene die ihn diesen Weg "gewiesen" haben

Die Gene sind an Schumis Unfall Schuld... Ich verstehe.

elas
09.01.2014, 12:29
Jetzt wird es spannend. Wovon ist denn abhängig, wie die neue GenKonstellation Deiner Nachfahren aussieht. Von Dem 2. Elternteil?

Nicht nur aber auch.
Von der Gesamtheit der Vorfahren beider Eltern.
Den Genius, den ich womöglich aus meiner Familie verpasst habe bekommt dann plötzlich der Enkel...Alles Schicksal!

Die vielen vererbten Krankheiten beweisen das alles.

Affenpriester
09.01.2014, 12:32
Nicht nur aber auch.
Von der Gesamtheit der Vorfahren beider Eltern.
Den Genius, den ich womöglich aus meiner Familie verpasst habe bekommt dann plötzlich der Enkel...Alles Schicksal!

Die vielen vererbten Krankheiten beweisen das alles.

Deswegen haben die meisten Angst vor Löwen, Schlangen und Spinnen. Diejenigen die keine hatten und fröhlich aus der Höhle krochen, sind tot und gaben ihre Gene nicht weiter.
Vererbtes Verhalten halt.

elas
09.01.2014, 12:33
Bildungspolitiker haben generell das Problem, sich zu sehr um die Schwächen der Menschen zu kümmern, in die man ungleich mehr investieren muss, als sich auf die Stärken der Menschen zu fokussieren.
Diese muss man fördern. Wir brauchen keine dummen Allround-Unbegabten, wir brauchen Menschen, die ihre Stärken gefördert bekommen und demnach schon von früh auf spezialisiert werden.

...indem man ihre Vermehrung fördert! aber das gilt in diesem Land als Nazi-Gedankengut.

Flaschengeist
09.01.2014, 12:35
Nicht nur aber auch.
Von der Gesamtheit der Vorfahren beider Eltern.
Den Genius, den ich womöglich aus meiner Familie verpasst habe bekommt dann plötzlich der Enkel...Alles Schicksal!

Die vielen vererbten Krankheiten beweisen das alles.

Bingo. Und wer entscheidet, welchen Lebenspartner Du Dir wann und wo auswählst?

Affenpriester
09.01.2014, 12:35
Bingo. Und wer entscheidet, welchen Lebenspartner Du Dir wann und wo auswählst?

Deine Veranlagung. ;)

Flaschengeist
09.01.2014, 12:37
Deine Veranlagung. ;)

Die Frauen in meinem Leben könnten nicht unterschiedlicher sein.

Affenpriester
09.01.2014, 12:39
Die Frauen in meinem Leben könnten nicht unterschiedlicher sein.

Vielleicht rochen sie gleich. Pheromone eben, du verliebst dich in eine Frau, die genetisch wohl gut zu dir passt.
Du begründest es dann mit ihrem süßen Lächeln, ihren Augen oder sonstwas, aber liegt es wirklich daran oder ist das wieder nur die eigene Rechtfertigung und Begründung?

elas
09.01.2014, 12:40
Deswegen haben die meisten Angst vor Löwen, Schlangen und Spinnen. Diejenigen die keine hatten und fröhlich aus der Höhle krochen, sind tot und gaben ihre Gene nicht weiter.
Vererbtes Verhalten halt.

Langsam scheinst du zu erkennen wie abhängig wir von unseren Vorfahren bis zur Abstammung von den Affen sind.
So eingeschränkt wie die Vorfahren für ihr Leben waren sind wir auch heute noch in vieler Hinsicht.

Flaschengeist
09.01.2014, 12:55
Den Satz "Jeder ist seines Glückes Schmied" tragen gerne die Erfolgreichen vor sich her, nicht weil sie ihr Glück geschmiedet haben sondern weil sie es in die Wiege gelegt bekommen haben, nämlich in ihre Gene.

Man kann es auch andersrum deuten, die Erfolgslosen entschuldigen Ihren Misserfolg mit Ihren Genen.

elas
09.01.2014, 13:31
Bingo. Und wer entscheidet, welchen Lebenspartner Du Dir wann und wo auswählst?

Das ist ja wohl nun das emotionalste und tierischste Thema überhaupt.
Forscher sagen dass Körpergerüche anziehend wirken....im Grunde sind es womöglich tausend unterschiedlich Sensoren die uns auf einen Partner dirigieren. Von freiem Willen kann da überhaupt nicht die Rede sein.

Flaschengeist
09.01.2014, 13:33
Das ist ja wohl nun das emotionalste und tierischste Thema überhaupt.
Forscher sagen dass Körpergerüche anziehend wirken....im Grunde sind es womöglich tausend unterschiedlich Sensoren die uns auf einen Partner dirigieren. Von freiem Willen kann da überhaupt nicht die Rede sein.

Das dient der Paarung und verfliegt nach kurzer Zeit. Frag mal eine Frau.

elas
09.01.2014, 13:36
Man kann es auch andersrum deuten, die Erfolgslosen entschuldigen Ihren Misserfolg mit Ihren Genen.

Was gibt es da zu entschuldigen? sie schämen sich.

Ich, der Herr dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht an den Kindern bis ins 3. und 4. Glied.

Damit wurde den Sündern Angst eingejagt!

elas
09.01.2014, 13:38
Das dient der Paarung und verfliegt nach kurzer Zeit. Frag mal eine Frau.

Eben...der Mann paart sich, die Frau zieht die Kinder auf!
Auch das wollen unsere Politiker nicht wahr haben!

elas
09.01.2014, 13:40
Die Frauen in meinem Leben könnten nicht unterschiedlicher sein.

Auch Promiskuität ist eine gengesteuerte Veranlagung!

Pythia
09.01.2014, 21:58
Den Satz "Jeder ist seines Glückes Schmied" tragen gerne die Erfolgreichen vor sich her, nicht weil sie ihr Glück geschmiedet haben sondern weil sie es in die Wiege gelegt bekommen haben, nämlich in ihre Gene. Damit ist die Gegenbehauptung "Jeder ist Skave seiner Vererbung" unantastbar.Nö. Aber einige Beiträge später legst Du noch zu und meinst http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6846929#post6846929) "... Die vielen vererbten Krankheiten beweisen das alles ..." Na, es ist anders: vererbte Krankheiten sind Ausnahmen und bestätigen die Regel: Erben geht erst nach der Geburt richtig los: sogar Kuckuckskinder erben von ihren Nichtvätern Aussehen, Bewegung und andere Eigenarten. Bei Geburt hat unsere Festplatte gerade mal ein Betriebs-System.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Oder wie erklärst Du Dir, daß allereinfachste Leute so viel Elite-Nachwuchs produzieren? Teils mehr als Adelige mit 1.000 Jahren immer wechselnden Arten von Genie, Blödheit und Geschlechts-Krankheiten. Du hattest vor 1.000 Jahren, also vor 40 Generationen, bei 2 verschiedenen Eltern Aller in Deiner Ahnenkette 1.100 mrd. Urahnen in einer Ahnenkette von 2.199 mrd. Menschen ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... aber laut UNO gab es damals nur 300 mio. Menschen ... mit Negern, Chinesen, Juden, Indianern, Eskimos, Polynesiern und was es sonst noch so gab. Alle schön durchgemischt müßten zufolge Deiner Vererbungs-Theorie jetzt schon längst alle Menschen gleich sein, mit gleichem Aussehen, gleichem Charakter und gleichen Wünschen durch gleiche Erziehung und gleiche Bildung.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/BERG-ROT.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/May/BERG-TAG.GIF

elas
09.01.2014, 22:58
Nö. Aber einige Beiträge später legst Du noch zu und meinst http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6846929#post6846929) "... Die vielen vererbten Krankheiten beweisen das alles ..." Na, es ist anders: vererbte Krankheiten sind Ausnahmen und bestätigen die Regel: Erben geht erst nach der Geburt richtig los: sogar Kuckuckskinder erben von ihren Nichtvätern Aussehen, Bewegung und andere Eigenarten. Bei Geburt hat unsere Festplatte gerade mal ein Betriebs-System.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Oder wie erklärst Du Dir, daß allereinfachste Leute so viel Elite-Nachwuchs produzieren? Teils mehr als Adelige mit 1.000 Jahren immer wechselnden Arten von Genie, Blödheit und Geschlechts-Krankheiten. Du hattest vor 1.000 Jahren, also vor 40 Generationen, bei 2 verschiedenen Eltern Aller in Deiner Ahnenkette 1.100 mrd. Urahnen in einer Ahnenkette von 2.199 mrd. Menschen ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... aber laut UNO gab es damals nur 300 mio. Menschen ... mit Negern, Chinesen, Juden, Indianern, Eskimos, Polynesiern und was es sonst noch so gab. Alle schön durchgemischt müßten zufolge Deiner Vererbungs-Theorie jetzt schon längst alle Menschen gleich sein, mit gleichem Aussehen, gleichem Charakter und gleichen Wünschen durch gleiche Erziehung und gleiche Bildung.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/BERG-ROT.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/May/BERG-TAG.GIF

Selten so einen Unsinn gehört.
Die Verhaltensbefürworter räumen inzwischen schon die Hälfte der Eigenschaften der Vererbung ein.
Ich bin sicher das ist noch viel, viel mehr.
Die Zwillingsforschung getrennt lebender Zwillinge liefert verblüffende Ergebnisse.....nämlich genau was du der Vererbung abstreitest (Bewegung und andere Eigenarten)
Ich bin selbst eineiiger Zwilling und verfolge das mit Interesse.

Die historische Betrachtung einfacher Leute mit Elite erkläre ich mir ganz einfach.
Die Anregungen der Umgebung waren ungeeignet Talente zu entdecken was eben nicht heisst dass sie nicht wirklich vorhanden waren. Waren Talente mit Tatkraft kombiniert haben sich auch früher Menschen einfacher Herkunft mit Erfolg in der Welt durchgesetzt.
Wie schon erwähnt erkläre ich mir den Fortschritt in der Welt durch herausragende Einzelleistung einzelner Individuen, die für die Menschheit neue Anregungen hervorbringen.
Der Computer oder das Smartphone sind da Beispiele in unserer Zeit.

Ein weniger schönes Beispiel für negative Entwicklung war das Individuum Adolf Hitler dem es gelang durch seine Persönlichkeit Millionen zu faszinieren ihm zu folgen bis in den Untergang.

Solche Einflüsse und andere bestimmen unser Leben.....nicht aber unser eigener sog. Wille sondern unsere geerbte Veranlagung wie wir in dieser Welt agieren oder reagieren.

Pythia
10.01.2014, 01:02
... Betrachtung einfacher Leute mit Elite erkläre ich mir ganz einfach ... Die Anregungen der Umgebung waren ungeeignet Talente zu entdecken was eben nicht heißt dass sie nicht wirklich vorhanden waren ...Talent handelst Du zu hoch. Aus meinem persönlichem Umfeld weiß ich, daß Kinder aus einfachsten Familien mit Durchhaltevermögen und Fleiß zu Elite-Leuten wurden. Nur in sehr seltenen Fällen sind Talent und Leistungs-Ehrgeiz gepaart. Ich selbst habe ja auch keinerlei Talent, lasse aber nicht locker bis ich meine Ziele erricht habe. Typen mit irre viel Talent bleiben jedoch auf der Strecke.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Leute mit Talent erledigen in 1 Stunde, wozu ich 4 Stunden brauche, und gehen dann. Ich mach aber in den nächsten und übernächsten 4 Stunden noch 2-mal so viel, und leiste 3-mal so viel wie Deine Talent-Bolzen. Bisher wurde ich noch von keinem Konkurrenten übertroffen, egal worum es mir jeweils ging. Auch bei Elite-Leuten, die aus einfachen Verhältnissen kamen, sah ich sehr klar:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
¡Victoria o muerte! Sieg oder Tod! Dazwischen gib es keine Alternative für sie, wenn sie ein Ziel erreichen wollen. Und bei mir ist es gleich. Ansonsten ist das mit Deinen geerbten Talenten nur die Ausrede von Versagern: "Ach die pöhsen geerbtren Gene sind schuld, daß ich es nicht schaffe!" Meine Güte, sind das aber auch fürchterlich traurige Verlierer-Fälle! Mein Mitleid hält sich allerdings in Grenzen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/10/GOODLUCK.GIF

Bulldog
10.01.2014, 01:04
und von wem oder was?


http://www.pm-magazin.de/a/physiker-sagen-unser-leben-ist-vorherbestimmt

Ich habe schon oft Situationen erlebt, die ich eigentlich nicht hätte überleben dürfen. Dieses Thema ist etwas grenzwertig und hat vielleicht auch etwas mit Philosophie zu tun.

Ja, ist es!!!

Im Universum hängt alles voneinander ab und miteinander zusammen.

Das, was wir Zufall nennen , ist die Unzulänglichkeit unseres mickrigen Verstandes, die Welt zu erfassen und zu verstehen.

Wie wir uns als Sechzigjähriger entscheiden, steht schon vor unserer Zeugung fest.

Der Determinismus gilt!!!!!!!!!!!!!

elas
10.01.2014, 11:30
Talent handelst Du zu hoch. Aus meinem persönlichem Umfeld weiß ich, daß Kinder aus einfachsten Familien mit Durchhaltevermögen und Fleiß zu Elite-Leuten wurden. Nur in sehr seltenen Fällen sind Talent und Leistungs-Ehrgeiz gepaart. Ich selbst habe ja auch keinerlei Talent, lasse aber nicht locker bis ich meine Ziele erricht habe. Typen mit irre viel Talent bleiben jedoch auf der Strecke.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Leute mit Talent erledigen in 1 Stunde, wozu ich 4 Stunden brauche, und gehen dann. Ich mach aber in den nächsten und übernächsten 4 Stunden noch 2-mal so viel, und leiste 3-mal so viel wie Deine Talent-Bolzen. Bisher wurde ich noch von keinem Konkurrenten übertroffen, egal worum es mir jeweils ging. Auch bei Elite-Leuten, die aus einfachen Verhältnissen kamen, sah ich sehr klar:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
¡Victoria o muerte! Sieg oder Tod! Dazwischen gib es keine Alternative für sie, wenn sie ein Ziel erreichen wollen. Und bei mir ist es gleich. Ansonsten ist das mit Deinen geerbten Talenten nur die Ausrede von Versagern: "Ach die pöhsen geerbtren Gene sind schuld, daß ich es nicht schaffe!" Meine Güte, sind das aber auch fürchterlich traurige Verlierer-Fälle! Mein Mitleid hält sich allerdings in Grenzen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/10/GOODLUCK.GIF

Entschuldige mal.....so wie einer deiner Vorschreiber hast du offensichtlich das Prinzip der Gene überhaupt nicht kapiert.

Was du da beschreibst ist Lebensalltag, der ohne Zweifel durch die Genveranlagung gesteuert wird auch wenn wir das als unsere eigene Tüchtigkeit glorifizieren.
Wir kommen alle nicht aus unserer Haut heraus gemeint sind unsere Veranlagungen.

Die meisten verstehen das nicht....was auch keinen Unterschied macht, denn ihr Leben spult sich ab wie es die Gene aufzeigen.

Flaschengeist
10.01.2014, 11:32
Entschuldige mal.....so wie einer deiner Vorschreiber hast du offensichtlich das Prinzip der Gene überhaupt nicht kapiert.

Was du da beschreibst ist Lebensalltag, der ohne Zweifel durch die Genveranlagung gesteuert wird auch wenn wir das als unsere eigene Tüchtigkeit glorifizieren.
Wir kommen alle nicht aus unserer Haut heraus gemeint sind unsere Veranlagungen.

Die meisten verstehen das nicht....was auch keinen Unterschied macht, denn ihr Leben spult sich ab wie es die Gene aufzeigen.

Es fällt Dir wohl sehr schwer, Eigenverantwortung zu übernehmen oder?

Gawen
10.01.2014, 11:36
Es fällt Dir wohl sehr schwer, Eigenverantwortung zu übernehmen oder?

Eigenverantwortung ist nur ein philosophisches Konstrukt.

elas
10.01.2014, 11:42
Es fällt Dir wohl sehr schwer, Eigenverantwortung zu übernehmen oder?

Die Diskussion hat nichts mit mir zu tun sondern betrifft die gesamte Menschheit.

Im übrigen kann ich dich beruhigen, Ich habe immer eigenverantwortlich gehandelt und bin niemals auf Vater Staat angewiesen gewesen weder im Inland noch in dee 3 anderen Kontinenten in denen ich gearbeitet habe.
Ich habe eine gesunde Familie, schöne Enkelkinder, eigene Wohnung, Golfclubmitglied und gute Rente incl. stattliches Aktiendepot!

Aber ich weiss auch wem ich das zu verdanken habe..........meinen guten Genen.



PS: dass du ein dummer Uhu bist dafür kannst du ja auch nichts!

Flaschengeist
10.01.2014, 11:43
Eigenverantwortung ist nur ein philosophisches Konstrukt.

Na dann können wir ja die Knäste aufmachen und ganzen Pädos, Vergewaltiger, Raubmörder, Diktatoren, Terroristen usw frei lassen.
Sie sind unschuldig, es gibt ja keine Eigenverantwortung, alles ist vorbestimmt.

Flaschengeist
10.01.2014, 11:45
Die Diskussion hat nichts mit mir zu tun sondern betrifft die gesamte Menschheit.

Im übrigen kann ich dich beruhigen, Ich habe immer eigenverantwortlich gehandelt und bin niemals auf Vater Staat angewiesen gewesen weder im Inland noch in dee 3 anderen Kontinenten in denen ich gearbeitet habe.
Ich habe eine gesunde Familie, schöne Enkelkinder, eigene Wohnung, Golfclubmitglied und gute Rente incl. stattliches Aktiendepot!

Aber ich weiss auch wem ich das zu verdanken habe..........meinen guten Genen.



PS: dass du ein dummer Uhu bist dafür kannst du ja auch nichts!

Du widersprichst Dich. Bist Du nun für Deinen Erfolg eigenverantwortlich oder nicht? Anscheinend nicht@Gene

Flaschengeist
10.01.2014, 11:48
PS: dass du ein dummer Uhu bist dafür kannst du ja auch nichts!

Ohh, fangen wir mit Beleidigungen an? Der, der auf 3 anderen Kontinenten gearbeitet hat, eine eigene Wohnung besitzt, Golfclubmitglied ist und gute Rente incl. stattliches Aktiendepot hat!
Macht nichts, ich verzeihe Dir. Du bist es ja nicht gewesen, sondern Deine Gene :)

elas
10.01.2014, 11:51
Na dann können wir ja die Knäste aufmachen und ganzen Pädos, Vergewaltiger, Raubmörder, Diktatoren, Terroristen usw frei lassen.
Sie sind unschuldig, es gibt ja keine Eigenverantwortung, alles ist vorbestimmt.

Im Prinzip ja......aber es geht um den Schutz derjenigen die Opfer sein könnten wenn die Verbrecher frei bleiben und keine Sanktionen erhalten. Manche reagieren ja auf Sanktionen wenn auch nicht alle.

Flaschengeist
10.01.2014, 11:52
Im Prinzip ja......aber es geht um den Schutz derjenigen die Opfer sein könnten wenn die Verbrecher frei bleiben und keine Sanktionen erhalten. Manche reagieren ja auf Sanktionen wenn auch nicht alle.

Aber letzendlich sind sie ja alle unschuldig nach Deiner Aussage.

elas
10.01.2014, 11:53
Ohh, fangen wir mit Beleidigungen an? Der, der auf 3 anderen Kontinenten gearbeitet hat, eine eigene Wohnung besitzt, Golfclubmitglied ist und gute Rente incl. stattliches Aktiendepot hat!
Macht nichts, ich verzeihe Dir. Du bist es ja nicht gewesen, sondern Deine Gene :)

Richtig.......ich kann gelegentlich sehr jähzornig werden was mir schon des öfteren geschadet hat aber so ist es nun mal!

Gawen
10.01.2014, 11:53
Na dann können wir ja die Knäste aufmachen und ganzen Pädos, Vergewaltiger, Raubmörder, Diktatoren, Terroristen usw frei lassen.
Sie sind unschuldig, es gibt ja keine Eigenverantwortung, alles ist vorbestimmt.

Schuld ist auch nur ein philosophisches Konstrukt.

Es ist für die Gesellschaft nützlich Verbrecher wegzusperren, das genügt. Dazu braucht es keine Schuld.

elas
10.01.2014, 11:55
Aber letzendlich sind sie ja alle unschuldig nach Deiner Aussage.

Nach unserer (fehlbaren) allgemein anerkannten Definition von Schuld und Unschuld sind sie schuldig.

Flaschengeist
10.01.2014, 11:56
Schuld ist auch nur ein philosophisches Konstrukt.

Es ist für die Gesellschaft nützlich Verbrecher wegzusperren, das genügt. Dazu braucht es keine Schuld.

Also sitzen alle unschuldig ein.. hmmm

Flaschengeist
10.01.2014, 11:58
Nach unserer (fehlbaren) allgemein anerkannten Definition von Schuld und Unschuld sind sie schuldig.

Wie können Sie denn schuldig sein, wenn die Handlungen vorbestimmt waren.

Gawen
10.01.2014, 11:58
Also sitzen alle unschuldig ein.. hmmm

Unschuld ist auch nur ein philosopisches Konstrukt.

elas
10.01.2014, 12:00
Wie können Sie denn schuldig sein, wenn die Handlungen vorbestimmt waren.

Du widerholst dich!

Gawen
10.01.2014, 12:00
Wie können Sie denn schuldig sein, wenn die Handlungen vorbestimmt waren.

Sie hatten das Pech zu gesellschaftlichen Regeln unpassend konditioniert zu sein. Genügt. Schuld ist ein überflüssiges Konstrukt.

Flaschengeist
10.01.2014, 12:01
Unschuld ist auch nur ein philosopisches Konstrukt.

Gut, es gibt also keine Schuld und keine Unschuld. Das halte ich mal fest. Also kann es auch keine Mörder, Vergewaltiger oder Pädos geben. Auch keine Opfer und Täter. Auch keine Gesetze und Strafen. Es läuft auf Anarchie hinaus..

Gawen
10.01.2014, 12:04
Gut, es gibt also keine Schuld und keine Unschuld. Das halte ich mal fest. Also kann es auch keine Mörder, Vergewaltiger oder Pädos geben. Auch keine Opfer und Täter. Auch keine Gesetze und Strafen. Es läuft auf Anarchie hinaus..

Nö. Es gibt weiterhin ungesetzlich Geschädigte und die Notwendigkeit zu Prävention.

Schuld und Sühne sind Theater, es gibt objektiv die Notwendigkeit zur Sicherungsverwahrung, wenn von jemandem Gefahr für geschützte Rechte anderer ausgeht.

Flaschengeist
10.01.2014, 12:08
Nö. Es gibt wiederhin ungesetzlich Geschädigte und die Notwendigkeit zu Prävention.

Dann frage ich Dich wieso die Menschen in so dunklen dreckigen Knästen einsitzen, in einer 2*3 Meter Zelle. Sie sind ja garnicht verantwortlich für Ihre Taten. Wieso wohnen sie nicht einfach in einer geschlossenen hübschen Wohnanlage, mit großem Waldgebit und ein paar Seen drum herum, Supermärkte, Kinos, Freudenhäuser usw?

Gawen
10.01.2014, 12:09
Dann frage ich Dich wieso die Menschen in so dunklen dreckigen Knästen einsitzen. Sie sind ja garnicht verantwortlich für Ihre Taten. Wieso wohnen sie nicht einfach in einer geschlossenen hübschen Wohnanlage, mit großem Waldgebit und ein paar Seen drum herum, Supermärkte, Kinos, Freudenhäuser usw?

KZs sind aus der Mode.

Flaschengeist
10.01.2014, 12:15
KZs sind aus der Mode.

Mit der Sachlichkeit ist es jetzt vorbei? Nungut.

Pythia
10.01.2014, 12:24
... hast du offensichtlich das Prinzip der Gene überhaupt nicht kapiert.Es gibt gar kein Prinzip der Gene. Du propagierst lediglich eine Theorie der Gene, die von Faulen freudig aufgenommen wird: "Ach, die pöhsen Gene machen mich so faul. Ich kann nix dafür." Ferner meinst Du http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6849618#post6849618) "Was du da beschreibst ist Lebensalltag, der ohne Zweifel durch die Genveranlagung gesteuert wird ... Wir kommen alle nicht aus unserer Haut heraus gemeint sind unsere Veranlagungen."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Zum Beweis Deiner Gen-Theorie ignorierst Du geflissentlich die Millionen von Menschen, die irgendwann durch ihr Umfeld eine Umerziehung erfahren: totale Sieg- und Erfolgstypen werden plötzlich zu Aussteigern oder gar Junkies und Knackis, dieweil Versager-Ärsche plötzlich aus der Gosse gekrabbelt kommen, sich die Ärmel hochkrempeln, und zu absolut wertvollen Mitbürgern werden:
http://www.24-carat.de/2012/05/K-MOS590.GIF
All die Millionen Asozialen entdeckten plötzlich ihre tollen Fleiß-Gene, ihre verschütteten Talente und ihre geerbte Erfolgs-Veranlagung, dieweil all die ausgestiegenen Sieg- und Erfolgstypen plötzlich bemerkten, daß sie verschüttete Faulheits-Gene hatten? Nö, Deine Gen-Theorie hat mehr Löcher als ein Maschendraht-Zaun und steht nur zwischen Vollpfosten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/10/GOODLUCK.GIF

Flaschengeist
10.01.2014, 12:29
Zum Beweis Deiner Gen-Theorie ignorierst Du geflissentlich die Millionen von Menschen, die irgendwann durch ihr Umfeld eine Umerziehung erfahren: totale Sieg- und Erfolgstypen werden plötzlich zu Aussteigern oder gar Junkies und Knackis, dieweil Versager-Ärsche plötzlich aus der Gosse gekrabbelt kommen, sich die Ärmel hochkrempeln, und zu absolut wertvollen Mitbürgern werden

Öffne Deinen Geist. Es gibt sicherlich ein Lebenswandelgen, dass den plötzlichen Sinneswanel rechtfertigt :)

elas
10.01.2014, 12:32
41851



Na du beschreibst es ja selbst wie die Wirklichkeit ausschaut!

Pythia
10.01.2014, 12:55
http://www.24-carat.de/2013/10/GOODLUCK.GIF
Na du beschreibst es ja selbst wie die Wirklichkeit ausschaut!Falls es Dir nicht aufgefallen ist: meine Graphik ist eine Momentaufnahme.
Kein Film wie das Leben, in dem Leute sich durch neue Umstände ändern:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Totale Sieg- und Erfolgstypen werden plötzlich zu Aussteigern oder gar Junkies und Knackis, dieweil Versager-Ärsche plötzlich aus der Gosse gekrabbelt kommen, sich die Ärmel hochkrempeln, und absolut wertvolle Mitbürger werden. Und wieso?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Weil Millionen Asozialen plötzlich ihre tollen Fleiß-Gene, ihre verschütteten Talente und ihre geerbte Erfolgs-Veranlagung entdecken, dieweil all die ausgestiegenen Sieg- und Erfolgstypen plötzlich bemerkten, daß sie verschüttete Faulheits-Gene hatten? Nö, Deine Gen-Theorie hat mehr Löcher als ein Maschendraht-Zaun und steht nur zwischen Vollpfosten.

Affenpriester
10.01.2014, 13:04
Also sitzen alle unschuldig ein.. hmmm

Nein, aber ein Mensch der einen anderen vergewaltigt hat, wird für seine Tat bestraft.
Völlig egal, ob er als Kind vom Wickeltisch gefallen ist oder geschlagen wurde, er wird bestraft denn er hat die Tat begangen.
Daher spielt für mich keinerlei Rolle ob er besoffen war, auf Pappen oder sonstwie schräg unterwegs. Ob er selbst misshandelt wurde ist auch scheißegal, er ist ein Vergewaltiger.
Ob bewusst, unbewusst, gewollt, ungewollt, spielt keine Rolle.

Flaschengeist
10.01.2014, 13:08
Nein, aber ein Mensch der einen anderen vergewaltigt hat, wird für seine Tat bestraft.
Völlig egal, ob er als Kind vom Wickeltisch gefallen ist oder geschlagen wurde, er wird bestraft denn er hat die Tat begangen.
Daher spielt für mich keinerlei Rolle ob er besoffen war, auf Pappen oder sonstwie schräg unterwegs. Ob er selbst misshandelt wurde ist auch scheißegal, er ist ein Vergewaltiger.
Ob bewusst, unbewusst, gewollt, ungewollt, spielt keine Rolle.

Falsch, nach Aussagen unser Genspezies wird er eben nicht bestraft, sondern nur weggesperrt um seine Umwelt zu schützen.

Affenpriester
10.01.2014, 13:11
Falsch, nach Aussagen unser Genspezies wird er eben nicht bestraft, sondern nur weggesperrt um seine Umwelt zu schützen.

Nein, das wäre die Sicherungsverwahrung. Es ist eine Freiheitsstrafe. Dir wird das Recht auf Selbstbestimmung genommen, als Strafe für deine Tat.
Also so sehe ich das. Der Schutz vorm Volke ist dann der Nebeneffekt, solange die Freiheitsstrafe läuft.

Flaschengeist
10.01.2014, 13:12
Nein, das wäre die Sicherungsverwahrung. Es ist eine Freiheitsstrafe. Dir wird das Recht auf Selbstbestimmung genommen, als Strafe für deine Tat.
Also so sehe ich das. Der Schutz vorm Volke ist dann der Nebeneffekt, solange die Freiheitsstrafe läuft.

Das sehe ich genauso, dann hast Du meinen Beitrag falsch verstanden.

Pythia
10.01.2014, 13:16
Öffne Deinen Geist. Es gibt sicherlich ein Lebenswandelgen, das den plötzlichen Sinneswanel rechtfertigt :)Mein Geist ist so vernagelt wie ein menschlicher Geist überhaupt nur vernagelt sein kann. Daher kann ich auch nicht beweisen, daß drastische Änderung eines Lebens keine Vorbestimmung ist. Oder doch Vorbestimmung ist. Ich kann nur feststellen, daß Wandel jederzeit möglich ist, egal was Eltern, Altvordere oder Urahnen getan oder nicht getan haben:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bei Müller & Sohn folgt der Sohn dem Weg des Vaters, und bei Mayer & Sohn verscherbelt der Sohn Alles, versäuft, verhurt und verkokst die Kohle, landet im Knast, und geht danach als Ordensmann im Waisenhaus Kinderchen auf den Pfad der Tugend führen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/01/HELL-WAY.JPG

elas
10.01.2014, 17:56
Falls es Dir nicht aufgefallen ist: meine Graphik ist eine Momentaufnahme.
Kein Film wie das Leben, in dem Leute sich durch neue Umstände ändern:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Totale Sieg- und Erfolgstypen werden plötzlich zu Aussteigern oder gar Junkies und Knackis, dieweil Versager-Ärsche plötzlich aus der Gosse gekrabbelt kommen, sich die Ärmel hochkrempeln, und absolut wertvolle Mitbürger werden. Und wieso?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Weil Millionen Asozialen plötzlich ihre tollen Fleiß-Gene, ihre verschütteten Talente und ihre geerbte Erfolgs-Veranlagung entdecken, dieweil all die ausgestiegenen Sieg- und Erfolgstypen plötzlich bemerkten, daß sie verschüttete Faulheits-Gene hatten? Nö, Deine Gen-Theorie hat mehr Löcher als ein Maschendraht-Zaun und steht nur zwischen Vollpfosten.

Deine ausgedachten Wandlungen von Siegtypen und Faulpelzen hast du dir ausgedacht.....die gibt es in Wirklichkeit gar nicht.

Flaschengeist
10.01.2014, 17:59
Deine ausgedachten Wandlungen von Siegtypen und Faulpelzen hast du dir ausgedacht.....die gibt es in Wirklichkeit gar nicht.

Vielleicht nicht in Deiner kleinen Welt...

D-Moll
10.01.2014, 18:07
Wer kann das schon wissen? Manche behaupten ja . Es gibt keinen Zufälle.
Aber da habe ich auch meine Zweifel.
Keine Antwort also zu diesem Thema ich habe.

elas
10.01.2014, 18:09
Vielleicht nicht in Deiner kleinen Welt...

Das sind doch alles Killerphrasen.

Alle Menschen sind vollkommen von ihrem Gen-Konstrukt abhängig mit dem sie auf die Welt gekommen sind.

Flaschengeist
10.01.2014, 18:12
Das sind doch alles Killerphrasen.

Alle Menschen sind vollkommen von ihrem Gen-Konstrukt abhängig mit dem sie auf die Welt gekommen sind.

Das kannst Du gerne glauben, ändert aber nichts an der Tatsache das Pythia's Beispiele zu hauf existent sind.

elas
10.01.2014, 20:58
Wer kann das schon wissen? Manche behaupten ja . Es gibt keinen Zufälle.
Aber da habe ich auch meine Zweifel.
Keine Antwort also zu diesem Thema ich habe.

Wie das ?
Das ganze Leben besteht aus Zufällen!
Geh vor dir Tür.....wen du triffst ist reiner Zufall.

elas
10.01.2014, 21:00
Falsch, nach Aussagen unser Genspezies wird er eben nicht bestraft, sondern nur weggesperrt um seine Umwelt zu schützen.

Du bist ein richtiger Depp.....wegsperren ist doch die Bestrafung!

elas
10.01.2014, 21:03
Mein Geist ist so vernagelt wie ein menschlicher Geist überhaupt nur vernagelt sein kann. Daher kann ich auch nicht beweisen, daß drastische Änderung eines Lebens keine Vorbestimmung ist. Oder doch Vorbestimmung ist. Ich kann nur feststellen, daß Wandel jederzeit möglich ist, egal was Eltern, Altvordere oder Urahnen getan oder nicht getan haben:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bei Müller & Sohn folgt der Sohn dem Weg des Vaters, und bei Mayer & Sohn verscherbelt der Sohn Alles, versäuft, verhurt und verkokst die Kohle, landet im Knast, und geht danach als Ordensmann im Waisenhaus Kinderchen auf den Pfad der Tugend führen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/01/HELL-WAY.JPG

Für eine solche Diskussion bist du geistig zu unterbelichtet........Gendefekt!!!!

elas
10.01.2014, 21:06
Ja, ist es!!!

Im Universum hängt alles voneinander ab und miteinander zusammen.

Das, was wir Zufall nennen , ist die Unzulänglichkeit unseres mickrigen Verstandes, die Welt zu erfassen und zu verstehen.

Wie wir uns als Sechzigjähriger entscheiden, steht schon vor unserer Zeugung fest.

Der Determinismus gilt!!!!!!!!!!!!!

So ist es.....auch wenn das die meisten nicht kapieren.

Flaschengeist
10.01.2014, 21:47
Für eine solche Diskussion bist du geistig zu unterbelichtet........Gendefekt!!!!


Du bist ein richtiger Depp.....wegsperren ist doch die Bestrafung!

Ein richtiger "Diskussionsprofi"
Hut ab Amigo :hi:

elas
10.01.2014, 21:51
Ein richtiger "Diskussionsprofi"
Hut ab Amigo :hi:

Es gibt eben immer welche die das Klassenziel nicht erreichen!

Flaschengeist
10.01.2014, 21:52
Es gibt eben immer welche die das Klassenziel nicht erreichen!

.. und dann ausfallend und beleidigend werden. Naja, Deine Gene halt.. :hi:

elas
10.01.2014, 21:55
.. und dann ausfallend und beleidigend werden. Naja, Deine Gene halt.. :hi:

Du hast ja schon deine Herkunft im Avatar!

Flaschengeist
10.01.2014, 22:07
Für eine solche Diskussion bist du geistig zu unterbelichtet........Gendefekt!!!!


Du bist ein richtiger Depp.....wegsperren ist doch die Bestrafung!


Du hast ja schon deine Herkunft im Avatar!

Sind Deine Beiträge vorbestimmt?

elas
10.01.2014, 22:12
Sind Deine Beiträge vorbestimmt?

Ja.....durch meine Umwelt!:haha:

Flaschengeist
10.01.2014, 22:20
Ja.....durch meine Umwelt!:haha:

Dann empfehle ich Dir einen Wechsel Deiner Umwelt, ausser Du bestehst drauf zu beleidigen. Das wäre dann legitim. Viel Glück bei "Deiner Entscheidung" :hi:

Leif
10.01.2014, 22:22
Wenn es vorherbestimmt wäre, würde ich meinen Autor gerne kennenlernen. Und ihn ohrfeigen!

elas
10.01.2014, 22:25
Wenn es vorherbestimmt wäre, würde ich meinen Autor gerne kennenlernen. Und ihn ohrfeigen!

Es kann eben keiner aus seiner Haut......seinem Genkorsett!:haha:

Flaschengeist
10.01.2014, 22:29
Wenn es vorherbestimmt wäre, würde ich meinen Autor gerne kennenlernen. Und ihn ohrfeigen!


http://www.youtube.com/watch?fv=UhZEba0SWNs#t=44

Hay
10.01.2014, 22:33
und von wem oder was?


http://www.pm-magazin.de/a/physiker-sagen-unser-leben-ist-vorherbestimmt

Ich habe schon oft Situationen erlebt, die ich eigentlich nicht hätte überleben dürfen. Dieses Thema ist etwas grenzwertig und hat vielleicht auch etwas mit Philosophie zu tun.

In gewisser Weise ist das Leben vorbestimmt, einmal, weil die Möglichkeiten für jeden beschränkt sind, zum anderen durch den eigenen Charakter, die Anlagen, Begabung und Intelligenz und nicht zuletzt durch die Gene.

Bulldog
11.01.2014, 00:03
In gewisser Weise ist das Leben vorbestimmt, einmal, weil die Möglichkeiten für jeden beschränkt sind, zum anderen durch den eigenen Charakter, die Anlagen, Begabung und Intelligenz und nicht zuletzt durch die Gene.

Das Schicksal ist deshalb vorbestimmt, weil es keinen echten Zufall gibt.

"Gott würfelt nicht", Albert Einstein.

alberich1
11.01.2014, 00:13
Ich denke, dass, zumindest von unserem physikalischen Standpunkt aus, alles eine Abfolge von Ursache und Wirkung ist.

Allerdings kann auch alles anders kommen, als man denkt.
So zum Beispiel bewiesen durch das "Doppelspalt"-Experiment, wo ein Lichtteilchen je nachdem, als Teilchen oder als Welle ankommt.

Auch ist die Zukunft angesichts der Relativität von Raum und Zeit und deren Auswirkung auf unsere Realität ungewiss.

Inwiefern sich z.B in der Stringtheorie beschriebene andere Dimensionen auf unsere dreidimensionale Welt auswirken, ist ebenso unbekannt, wie es einem fiktiven Lebewesen aus einer zweidimensionalen Welt nicht möglich wäre, die dritte Dimensoin unserer Welt nachzuvollziehen.

Bis diese Fragen geklärt sind, werden noch einige Jahrhunderte vergehen.
Also viel Spaß noch beim Spekulieren.

Pythia
11.01.2014, 02:15
Deine ausgedachten Wandlungen von Siegtypen und Faulpelzen hast du dir ausgedacht ... die gibt es in Wirklichkeit gar nicht.Nö, das ist Alltägs-Realität. Deine Gen-Theorie hat eben größere Löcher als ein Maschendraht-Zaun, der nur zwischen Vollpfosten stehen kann. Und ich kann mir gar nix so Komplexes ausdenken, denn dazu bin geistig Deiner Meinung nach doch viel zu unterbelichtet:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Für eine solche Diskussion bist du geistig zu unterbelichtet ... Gendefekt!
Wenn es vorherbestimmt wäre, würde ich meinen Autor gerne kennenlernen. Und ihn ohrfeigen!Wieso denn? Fühlst Du Dich vom pöhsem Schicksal benachteiligt? Ist da wirklich nix, was Du selbst verbessern kannst? Oder zumindest lernen kannst, um was zu verbessern? Oder hindern Dich pöhse Faulheits- und Blödheits-Gene daran mehr zu lernen?
http://www.24-carat.de/2012/05/K-MOS590.GIF
All die Millionen Asozialen entdeckten plötzlich ihre tollen Fleiß-Gene, ihre verschütteten Talente und ihre geerbte Erfolgs-Veranlagung, dieweil viele Sieg- und Erfolgstypen plötzlich bemerken, daß sie verschüttete Faulheits-Gene haben, die sie zu Aussteigern machen?

Bulldog
11.01.2014, 08:01
Ich denke, dass, zumindest von unserem physikalischen Standpunkt aus, alles eine Abfolge von Ursache und Wirkung ist.

Allerdings kann auch alles anders kommen, als man denkt.
So zum Beispiel bewiesen durch das "Doppelspalt"-Experiment, wo ein Lichtteilchen je nachdem, als Teilchen oder als Welle ankommt.

Auch ist die Zukunft angesichts der Relativität von Raum und Zeit und deren Auswirkung auf unsere Realität ungewiss.

Inwiefern sich z.B in der Stringtheorie beschriebene andere Dimensionen auf unsere dreidimensionale Welt auswirken, ist ebenso unbekannt, wie es einem fiktiven Lebewesen aus einer zweidimensionalen Welt nicht möglich wäre, die dritte Dimensoin unserer Welt nachzuvollziehen.

Bis diese Fragen geklärt sind, werden noch einige Jahrhunderte vergehen.
Also viel Spaß noch beim Spekulieren.

Tja, die berühmte Quantenmechanik, die scheinbar den Determinismus ausgehebelt und den Zufall zum Prinzip erklärt hat.

Ich bin wie Einstein fest davon überzeugt, dass sich die Quantenmechanik damit auf einem Holzweg befindet.

Hay
11.01.2014, 08:30
Das Schicksal ist deshalb vorbestimmt, weil es keinen echten Zufall gibt.

"Gott würfelt nicht", Albert Einstein.

Was bedeutet "keinen echten Zufall"?

Bulldog
11.01.2014, 08:41
Was bedeutet "keinen echten Zufall"?

Beschäftige dich mal mit der Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik von 1927.

Echter Zufall bedeutet, dass das eintretende Ereignis sich nicht aus den diesem Ereignis zugrunde liegenden Ereignissen ableiten lässt.

Echter Zufall bedeutet, dass der Determinismus im Universum - alles hängt von allem ab und mit allem zusammen- nicht gilt.

Bruddler
11.01.2014, 08:44
Eines ist unbestritten, das Schicksal der BRD ist (seit dem 8.Mai 45') sehr wohl vorherbestimmt...

Bulldog
11.01.2014, 08:48
Eines ist unbestritten, das Schicksal der BRD ist (seit dem 8.Mai 45') sehr wohl vorherbestimmt...

Richtig!!!

Ein weiterer Beweis für die Gültigkeit des Determinismus.

Leo Navis
11.01.2014, 10:16
Die Gegenwart bestimmt alles!

Vergangenheit und Zukunft existieren eigentlich überhaupt nicht sondern sind nur Konstruktionen unseres Verstandes. Eine Illusion.

Alles was geschieht passiert im Hier und Jetzt. Wenn man das Hier und Jetzt verändert kann man also auch Vergangenheit und Zukunft verändern.
Jetzt nehmen wir mal den Gedanken dass Zukunft und Vergangenheit lediglich Konstruktionen unseres Verstandes sind. Dann ergibt der "Zeit"-Begriff eigentlich gar keinen Sinn. Wir sind lediglich deshalb hier - um den Zeitbegriff mal kurz wieder aufzugreifen - weil das Universum irgendwann angefangen hat zu existieren, es ist wie ein allgemeiner Realitätsschock.

Wenn das der Fall ist so sind wir lediglich, wenn wir's so nennen wollen, Abfall vom Urknall, dieser wiederrum - zumindest ergibt anderes wenig Sinn - wieder auch nur Abfall von uns ist. Wir lebten in einem unendlichen Perpetuum Mobile in dem alles immer wieder, gleichzeitig und doch irgendwie auch zeitlich passiert ohne dass wir dieses überhaupt merkten.

Wenn wir uns fragen möchten warm wir dann so etwas wie "Zeit" überhaupt wahrnehmen so müssen wir uns ja lediglich angucken welche Funktion das Bewusstsein denn eigentlich hat. Denn lediglich aufgrund dessen nehmen wir ja überhaupt Zeit wahr: Weil wir sie wahrnehmen. Unser Gehirn "teilt" das Universum in 4 Raumzeit-Dimensionen (oder auch nicht oder auch mehr, je nachdem, welcher Theorie wir folgen) - nun nehmen wir einfach mal an, dass das nicht daran liegt, dass das Universum wahrhaftig so beschaffen ist - dieser Frage widmen wir uns später - sondern weil es eine Art und Weise für unser Gehirn ist, überhaupt in der Lage zu sein, das Universum wahrzunehmen.

Was häufig übersehen wird ist die Tatsache dass das Universum was wir vor uns haben lediglich eine Projektion, ein Abbild unseres Gehirns ist. Viele versuchen gerne "objektive Tatsachen" festzustellen, doch nein: Das ist uns nicht möglich. Warum ist das nicht möglich? Nun, jede Art von Messung muss ja erst mal durch einen Filter: Dieser Filter ist unser eigenes Gehirn. Jede Art von Messung in der Außenwelt also ist erstmal lediglich eine Messung dessen wie das Hirn diese darstellt - weswegen zur Lösung solcher Probleme meiner Meinung nach die Untersuchung warum das Hirn diese so darstellen muss sehr viel zielführender wäre als lediglich die Außenwelt auf Symptome zu untersuchen.

Man mag sich natürlich auch fragen, warum das Hirn die Außenwelt nicht wahrheitsgetreu abbilden sollte. Ich sage dazu nur, dass ich nicht sage, dass das Gehirn die Außenwelt nicht wahrheitsgetreu abbildet. Aber für einen Hund sind weniger Farben Wahrheit, für andere Tiere lediglich zwei Dimensionen, für jedes Tier ist etwas anderes "Wahrheit" - warum sollte es bei der selbsternannten Krone der Schöpfung anders sein? Wir müssten eigentlich nur untersuchen welche Leistungsfähigkeit unser Gehirn innerhalb der Außenwelt eigentlich bringen muss um ordentlich funktionieren zu können und dann können wir gucken welche es bringt und - tada - mich würde wenig wundern wenn dies exakt dasselbe wäre. Die Natur ist nicht verschwenderisch mit seinen Gaben. Die gibt nur das was man braucht. ;-)

Um uns aber dem eigentlichen Thema zu widmen: Nein, das Schicksal ist nicht vorbestimmt auf eine Art und Weise die vorhersehbar wäre. Wie einst Paul Churchland* schrieb: Wäre das Gehirn so einfach dass wir es determinieren könnten so wären wir so dumm dass wir es nicht mehr könnten.

*"Die Seelenmaschine"

elas
11.01.2014, 10:52
In gewisser Weise ist das Leben vorbestimmt, einmal, weil die Möglichkeiten für jeden beschränkt sind, zum anderen durch den eigenen Charakter, die Anlagen, Begabung und Intelligenz und nicht zuletzt durch die Gene.

:appl:

ergänzen möchte ich historische Extrembeispiele wie Napoleon oder Hitler.
Natürlich sind auch geniale Erfinder zu nennen.

Conny
11.01.2014, 10:58
:appl:

ergänzen möchte ich historische Extrembeispiele wie Napoleon oder Hitler.
Natürlich sind auch geniale Erfinder zu nennen.

Wenn "Napoleon" oder "Hitler" oder der ein oder andere "geniale Erfinder" durch eine Sturzgeburt auf die Welt gekommen wäre, dann wären "Charakter", "die Anlagen", "Begabung", "Intelligenz" und "nicht zuletzt die Gene" völlig belanglos gewesen.
Demnach ist das Schicksal nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Zufällen.