PDA

Vollständige Version anzeigen : Der neue ICE 3



jack000
02.01.2014, 20:46
Der aktuelle ICE 3 sieht folgendermaßen aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a8/ICE_3_Oberhaider-Wald-Tunnel.jpg/600px-ICE_3_Oberhaider-Wald-Tunnel.jpg

Zugegeben, zuerst fand ich das Design nicht besonders, aber inzwischen bin ich der Meinung das der ICE 3 hervorragend aussieht.

Der Neue ICE 3:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/DB-Baureihe_407.JPG/600px-DB-Baureihe_407.JPG

Dieser gefällt mir wegen der "großen Schnauze" und den höher liegenden Lichtern überhaupt nicht. Ich vermute auch mal, dass ich mich mit dem Design nicht werde anfreunden können, da dieser einen ziemlich klobigen Eindruck hinterlässt und mich eher an den aktuellen Intercity erinnert (Auch wenn bei dem die Lichter weiter unten sind).

Was ist eure Meinung zum neuen ICE 3?

mick31
02.01.2014, 22:12
Klima?
Heizung?

Geronimo
02.01.2014, 22:14
Oh, ich dachte schon, der Herr Graf wäre wieder da.:ja:

Intolerist
02.01.2014, 22:14
Klima?
Heizung?


Hat er beides :D :D :D

Brathering
02.01.2014, 22:20
Der ICE ist solide, hat zwar nicht wlan wie der Ösi Railjet aber viel mehr Beinfreiheit und die Möglichkeit lange Beine an der Seite abzustellen.
Die schweizerische Version gefällt mir aber noch mehr. (Mehr Platz und ebenfalls Lan)

Preis-Leitung aber bekommt der ICE von mir die Note 5, sehr Mangelhaft.
Für 85~ Euros erwarte ich eine eigene Kabine und keinen Sitz in der zweiten Klasse für 4-5 Stunden.

Die Bahn sollte den unnützen Service runterschrauben und die Preise halbieren. Ist zwar schön, dass sie mir ein Taxi Ticket quer durch Deutschland spendiert oder ein gutes Hotel, wenn die Verbindung verpasst wird aber ich würd lieber doppelt so oft bei halbem Service reisen.

Hay
02.01.2014, 22:21
Was nutzt mir das Design, wenn der Zug Verspätung hat!?

Deutscher Michel
02.01.2014, 22:22
Der aktuelle ICE 3 sieht folgendermaßen aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a8/ICE_3_Oberhaider-Wald-Tunnel.jpg/600px-ICE_3_Oberhaider-Wald-Tunnel.jpg

Zugegeben, zuerst fand ich das Design nicht besonders, aber inzwischen bin ich der Meinung das der ICE 3 hervorragend aussieht.

Der Neue ICE 3:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/DB-Baureihe_407.JPG/600px-DB-Baureihe_407.JPG

Dieser gefällt mir wegen der "großen Schnauze" und den höher liegenden Lichtern überhaupt nicht. Ich vermute auch mal, dass ich mich mit dem Design nicht werde anfreunden können, da dieser einen ziemlich klobigen Eindruck hinterlässt und mich eher an den aktuellen Intercity erinnert (Auch wenn bei dem die Lichter weiter unten sind).

Was ist eure Meinung zum neuen ICE 3?

Rein optisch gefällt mir das aktuelle Modell deutlich besser. Der Neue sieht irgendwie aus wie Frau Merkel. :kk: :kich:

Weißt Du, wer die Züge baut (Siemens?) und wo man sich eventuell näher über die technischen Details informieren kann?

Brathering
02.01.2014, 22:23
Rein optisch gefällt mir das aktuelle Modell deutlich besser. Der Neue sieht irgendwie aus wie Frau Merkel. :kk: :kich:

Weißt Du, wer die Züge baut (Siemens?) und wo man sich eventuell näher über die technischen Details informieren kann?

Ich weiß zwar nichts über die Daten aber in Nürnberg ist ein nettes Bahnmuseum, das ich dir empfehle.

Rumpelstilz
02.01.2014, 22:53
Was nutzt mir das Design, wenn der Zug Verspätung hat!?
Vielleicht wird ja exportiert und Du kannst den Zug als Tourist geniessen ...
:D

Deutscher Michel
02.01.2014, 22:57
Ich weiß zwar nichts über die Daten aber in Nürnberg ist ein nettes Bahnmuseum, das ich dir empfehle.

Vielen Dank für den Hinweis. :)

Das wäre bestimmt was für mich. Im letzten Jahr hatte ich mir zu Pfingsten das Verkehrsmuseum in Dresden angeschaut und kann es, die Stadt und natürlich auch die Region Drumherum für einen Kurzurlaub und mehr ebenfalls sehr empfehlen.

Bettmaen
03.01.2014, 07:12
Ich kann da nur unserem werten Grafen beipflichten: die Bahn soll nicht versuchen, der Luftfahrt Konkurrenz zu machen, sondern dem Auto.

Wichtig ist, dass ich nicht unzählige Male umsteigen muss, nur weil ich in eine mittelgroße Stadt fahre.

Und wenn ich per Bahn reise, will ich auch etwas von der Landschaft sehen, die im Zug wie eine Kulisse in die andere übergeht, was etwas Melancholisches an sich hat. Diese Hochgeschwindigkeitszüge begeistern mich nicht.

jack000
03.01.2014, 18:00
Rein optisch gefällt mir das aktuelle Modell deutlich besser. Der Neue sieht irgendwie aus wie Frau Merkel. :kk: :kich:

Weißt Du, wer die Züge baut (Siemens?) und wo man sich eventuell näher über die technischen Details informieren kann?
Steht denn bei Wikipedia nicht alles drin?
http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3

Nationalix
03.01.2014, 18:54
Oh, ich dachte schon, der Herr Graf wäre wieder da.:ja:

Ist ne Falle.

BlackForrester
05.01.2014, 17:33
Die Optik wäre mir eigentlich egal - es käme mir mehr auf die "inneren" Werte an.

Was nützt mir das optisch schönste Fahrzeug, wenn es nicht Alltagstauglich ist?

jack000
05.01.2014, 17:53
Der ICE ist solide, hat zwar nicht wlan wie der Ösi Railjet
W-Lan im ICE gibt es auch, allerdings nicht überall ... aber es wird ausgebaut:
http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaet_service/zug/wlan/mdb_114824_www_im_ice_hot_spot_04_2013.pdf

BlackForrester
06.01.2014, 01:43
Der ICE ist solide, hat zwar nicht wlan wie der Ösi Railjet



´mal dumm gefragt...kann man seine Kiste oder Handy nicht ´mal für ein paar Stunden abstellen und muss man permanent online und erreichbar sein?

Ich sehe jetzt schon Horror entgegen, dass man sich schon Gedanken macht im Flieger die Nutzung von Handys zu erlauben (und wahrscheinlich wird dies dann dazu führen, dass ich irgendwann Einem sein Handy bis zum Anschlag ins Ohr ramme) und ja, ich fühle mich gestört, wenn neben mir Einer sitzt der meint er müsse seinen Laptop auspacken um lautstark darauf herum zu hacken oder so laut in sein Handy brüllt, dass ich kurz vor einem Hörsturz stehe.

Kann man als Reisender nicht einfach seine Ruhe haben und muss sich permant von "wichtigen" Menschen belästigen lassen?????

KuK
06.01.2014, 02:02
Vielleicht wird ja exportiert und Du kannst den Zug als Tourist geniessen ...
:D
Moin, Rumpelstilz!

Als Neu-Englaender solltest Du bei Bahnverspaetungen bitte mal ganz gepflegt die Schnute halten. In GB geht bahntechnisch ja ueberhaupt nichts. Dort sind die Fahrplaene ja bereits seit Drucklegung schon Makulatur.

Nix fuer ungut,

KuK

Heifüsch
06.01.2014, 02:13
Was ist eure Meinung zum neuen ICE 3?

Wo steht eigentlich geschrieben, daß Streamliner unbedingt wie rasende Joghurtbecher auszusehen haben? Etwas Mut zu futuristischem Retrodesign könnte unseren Zügen jedenfalls nicht schaden. >8.(

http://1.bp.blogspot.com/_femhrxbNtS0/TN6JQxiV-xI/AAAAAAAAIho/J-mC6oI8ue0/s400/SANTA%2BFE%2BSuper%2BChief%2B2.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a8/ICE_3_Oberhaider-Wald-Tunnel.jpg/600px-ICE_3_Oberhaider-Wald-Tunnel.jpg

Brotzeit
06.01.2014, 08:01
- "Armeselig!" -
Wie lange hat das EBA gebraucht um den ICE 3 zu zulassen ??????????????????
Die Parasiten in den Behörden machen mit ihrer Rechthaberei die ganze Wirtschaft nach und nach kaputt!
..............

Der_Deutsche
06.01.2014, 08:11
Ich kann da nur unserem werten Grafen beipflichten: die Bahn soll nicht versuchen, der Luftfahrt Konkurrenz zu machen, sondern dem Auto.

Wichtig ist, dass ich nicht unzählige Male umsteigen muss, nur weil ich in eine mittelgroße Stadt fahre.

Und wenn ich per Bahn reise, will ich auch etwas von der Landschaft sehen, die im Zug wie eine Kulisse in die andere übergeht, was etwas Melancholisches an sich hat. Diese Hochgeschwindigkeitszüge begeistern mich nicht.

Mit Verlaub, die Bahn wird dem Auto nie wirklich Konkurrenz machen. Ich z.B. habe bis zum nächsten Bahnhof fast 30 Kilometer. Die gute Eisenbahn (früher die hübschen roten Schienenbusse) mußte einem Radweg weichen. Dafür fährt hier der Bus, von dem man nie genau weiß, wo er hält.

Und diese Hochgeschwindigkeitszüge finde ich auch langweilig. Die guten alten Silberlinge hatten da schon noch mehr Charakter.

Alter Stubentiger
06.01.2014, 18:45
´mal dumm gefragt...kann man seine Kiste oder Handy nicht ´mal für ein paar Stunden abstellen und muss man permanent online und erreichbar sein?

Ich sehe jetzt schon Horror entgegen, dass man sich schon Gedanken macht im Flieger die Nutzung von Handys zu erlauben (und wahrscheinlich wird dies dann dazu führen, dass ich irgendwann Einem sein Handy bis zum Anschlag ins Ohr ramme) und ja, ich fühle mich gestört, wenn neben mir Einer sitzt der meint er müsse seinen Laptop auspacken um lautstark darauf herum zu hacken oder so laut in sein Handy brüllt, dass ich kurz vor einem Hörsturz stehe.

Kann man als Reisender nicht einfach seine Ruhe haben und muss sich permant von "wichtigen" Menschen belästigen lassen?????

No way. Auch Reisebusse bieten Wlanzugang. Handyverbot gibts wohl nur noch im Krankenhaus.

jack000
06.01.2014, 18:54
Kann man als Reisender nicht einfach seine Ruhe haben und muss sich permant von "wichtigen" Menschen belästigen lassen?????
Es gibt doch die "Ruhewagons" im ICE.

BlackForrester
06.01.2014, 20:58
Es gibt doch die "Ruhewagons" im ICE.



Ich fahre nicht Bahn - ich habe mir allerdings sagen lassen, dass die Wagons viel zu wenige wären.

jack000
06.01.2014, 21:25
Ich fahre nicht Bahn - ich habe mir allerdings sagen lassen, dass die Wagons viel zu wenige wären.
Nun, wenn es zu wenige wären würde deren Anzahl erhöht werden. Aber es geht dabei allgemein um Lärm, denn Handys funktionieren in ICEs sowieso fast nie.

Rumpelstilz
06.01.2014, 22:38
Moin, Rumpelstilz!

Als Neu-Englaender solltest Du bei Bahnverspaetungen bitte mal ganz gepflegt die Schnute halten. In GB geht bahntechnisch ja ueberhaupt nichts. Dort sind die Fahrplaene ja bereits seit Drucklegung schon Makulatur.

Nix fuer ungut,

KuK
"Neu-Englaender" bin ich schon mal gar nicht. So eine Unterstellung geht schon arg in Richtung boeswillige Verleumdung.

Ich fahre ja selten mit der Bahn, aber ich bin schon mit Zuegen liegengeblieben, da habe ich noch gar nicht hier gewohnt.

Das Beste war, als ich mit unserem Aeltesten den ersten Wagen ueberfuehrt habe und wir per Zug zureuck sind nach Deutschland. In Leeds blieb der Zug nach London im Bahnhof liegen. Der Ersatzzug fuhr nur 10 Minuten, blieb dann auch liegen und wurde zurueck nach Leeds geschleppt.
:haha:

Hat uns dann eine Stange Geld gekostet, weil wir nach Mitternacht in London ankamen und der naechste Euro-Star erst am naechsten Morgen fuhr.
:basta:

Deutscher Michel
06.01.2014, 22:42
Steht denn bei Wikipedia nicht alles drin?
http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3

Alles sicherlich nicht, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Rumpelstilz
06.01.2014, 22:45
Nun, wenn es zu wenige wären würde deren Anzahl erhöht werden. Aber es geht dabei allgemein um Lärm, denn Handys funktionieren in ICEs sowieso fast nie.
Habt Ihr das auch schon klein gekriegt?

Ich bin Mitte der 90er Jahre haeufig aus der Schweiz kommend in Basel in den ICE gestiegen und habe da mit meinem E-Plus-Handy immer problemlos telefoniert. Das einizge Problem war, dass das E-Plus-Netz noch im Ausbau begriffen war, hauptsaechlich in den Ballungsgebieten etabliert war, und ich ab und an nur in franzoesische Mobilfunknetze einloggen konnte.
Aber mit dem ICE war alles in Ordnung damals ...

KuK
06.01.2014, 22:53
Habt Ihr das auch schon klein gekriegt?

Ich bin Mitte der 90er Jahre haeufig aus der Schweiz kommend in Basel in den ICE gestiegen und habe da mit meinem E-Plus-Handy immer problemlos telefoniert. Das einizge Problem war, dass das E-Plus-Netz noch im Ausbau begriffen war, hauptsaechlich in den Ballungsgebieten etabliert war, und ich ab und an nur in franzoesische Mobilfunknetze einloggen konnte.
Aber mit dem ICE war alles in Ordnung damals ...

Werter Rumpelstilz!

Ich wollte Deinem neuen Gastland nicht zu nahe treten, sorry...

Beste Grüße aus der Heimat,

KuK

Rumpelstilz
06.01.2014, 23:06
Werter Rumpelstilz!

Ich wollte Deinem neuen Gastland nicht zu nahe treten, sorry...

Beste Grüße aus der Heimat,

KuK
Och, keine Ursache. Tu Dir nur keinen Zwang an.
:D

jack000
07.01.2014, 00:16
Habt Ihr das auch schon klein gekriegt?
Wer ist "Ihr"? Ich arbeite weder bei der Bahn noch bei der Telekom (zumindest jetzt nicht)

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es vorher mal besser war!

Rumpelstilz
07.01.2014, 00:25
Wer ist "Ihr"? Ich arbeite weder bei der Bahn noch bei der Telekom (zumindest jetzt nicht)

Ok. Ich meinte mit "Ihr" pauschal die Masse der Deutschen, die noch in Deutschland leben, und heftig daran arbeiten, mein Erbe zu mindern. Das Eintrittsalter fuer die Fruehrente habt "Ihr" ja schon von 58 auf 63 angehoben, das Rentenalter selbst auch gestaffelt, mal Sehen, was vom Wert des persoenlichen Erbes uebrig bleibt.



Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es vorher mal besser war!
Ich kann nur sagen, dass ich nach hause telefoniert habe. Das man sich heute vieles nicht mehr vorstellen kann, was frueher noch normal war, ist mir schon klar.

Brathering
07.01.2014, 14:53
´mal dumm gefragt...kann man seine Kiste oder Handy nicht ´mal für ein paar Stunden abstellen und muss man permanent online und erreichbar sein?

Ich sehe jetzt schon Horror entgegen, dass man sich schon Gedanken macht im Flieger die Nutzung von Handys zu erlauben (und wahrscheinlich wird dies dann dazu führen, dass ich irgendwann Einem sein Handy bis zum Anschlag ins Ohr ramme) und ja, ich fühle mich gestört, wenn neben mir Einer sitzt der meint er müsse seinen Laptop auspacken um lautstark darauf herum zu hacken oder so laut in sein Handy brüllt, dass ich kurz vor einem Hörsturz stehe.

Kann man als Reisender nicht einfach seine Ruhe haben und muss sich permant von "wichtigen" Menschen belästigen lassen?????

9 Stunden Fahrt hin, 9 Stunden Fahrt zurück ist ein guter Grund für wlan, wenn man dann noch spontan eine Herberge sucht, dankt man Gott für die Erfindung des mobilen Internets.
Mit Handynavigation hat meine Lebensqualität sehr viel zugenommen.


Warte nur noch auf richtige Surfflats.

BlackForrester
07.01.2014, 22:25
9 Stunden Fahrt hin, 9 Stunden Fahrt zurück ist ein guter Grund für wlan, wenn man dann noch spontan eine Herberge sucht, dankt man Gott für die Erfindung des mobilen Internets.
Mit Handynavigation hat meine Lebensqualität sehr viel zugenommen.

Warte nur noch auf richtige Surfflats.



Es geht doch nicht darum, dass man kurz online geht um sich - wie in Deinem Beispiel beschrieben - eine Herberge zu suchen.

Die Rücksichtslosigkeit wie man mit seinen Mitmenschen (sprich Sitznachbarn) umgeht, indem man diesen zwingt stundenlanges Geklapper oder Handygespräche in der Lautstärke eines Düsenjets anzuhören ist schon bemerkenswert und wenn so ein Sitznachbar dann ´mal ausrastet, dann beschwert man sich noch über den "unhöflichen" Sitznachbar.

Ich bin der Meinung man sollte z.B. in Zügen klar definierte Zonen (wie früher die Raucherabteile) definieren, wo man Handy und / oder Laptop nutzen darf - diese Zonen müssen aber,wie früher die Raucherabteile, deutlich geringer ausfallen, als die Zonen wo die Nutzung von Handy und / oder Laptop verboten ist und im Flieger...wie früher auch - sagen wir die hinteren fünf Reihen...dann können sich die "wichtigen" Menschen der Welt dort treffen und Ihrer Wichtigkeit frönen und ich habe meine Ruhe.

hollaender
11.01.2014, 16:52
Ich bin letzte Woche mit dem ICE von Dresden nach Frankfurt am Main gefahren, war echt ne Lachnummer , wir sind hinter Leipzig nur Tempo 120 kmH gefahren, da hätte man wenigstens einen normalen D-Zug nehmen können, - hätte den Vorteil gehabt mal während der Zugfahrt das Fenster zu öffnen und mal frische Luft zu schnappen, von der Betrachtung der schönen Landschaft mal abgesehen.