PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute ist Reformationstag



WALDSCHRAT
31.10.2005, 06:26
Bevor ich darüber etwas schreibe, möchte ich Eure Meinungen über die Bedeutung dieses Tages lesen! Soweit ich weiß, ist er in einigen Bundesländern Feiertag. Wie denkt Ihr darüber?

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
31.10.2005, 06:58
Da die Antworter sich noch zurückhalten, möchte ich um eine weitere Frage ergänzen:

Was haltet Ihr vom Buß- und Bettag, der seinerzeit in Abstimmung zwischen Regierung und Länderfürsten zur Steigerung unserer Wirtschaft abgeschafft worden ist?

Henning

malnachdenken
31.10.2005, 07:11
Was haltet Ihr vom Buß- und Bettag, der seinerzeit in Abstimmung zwischen Regierung und Länderfürsten zur Steigerung unserer Wirtschaft abgeschafft worden ist?



finde die abschaffung von feiertagen zwecks wirtschaftssteigerung schlecht. mit ein bisschen merhr geschick, würden sie eher noch einen feiertag pushen damit die leute für diesen mehr einkaufen (ähnlich ostern oder weihnachten). das würde doch bestimmt etwas mehr zur steigerung beitragen...

Touchdown
31.10.2005, 07:56
Marthin Luther gab der katholischen Kirche den Arschtritt, den sie brauchte. Daher finde ich den Reformationstag gut. Auch die katholische Kirche sollte im Nachhinein dankbar sein, dass so Dinge wie Ablassverkauf angeprangert wurden.

Zur Feiertagsdiskussion: Für mich ist es eh egal ob morgen Feiertag ist, ich werde arbeiten gehen. So ist das, wenn man an der Uni arbeitet, die Arbeit muss zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein, wenn man zu Hause bleibt, muss man halt später mehr arbeiten.

Roberto Blanko
31.10.2005, 09:31
Berlin wird heute wieder von Ossis aus Brandenburg "überschwemmt". Naja, mir ist es egal, ich gehe heute nicht aus Haus.

Da ich mit der Kirche nichts am Hut habe, sind mir kirchliche Feiertage egal. Luther war natürlich schon wichtig.

Gruß
Roberto

Der Gerechte
31.10.2005, 09:39
Da die Antworter sich noch zurückhalten, möchte ich um eine weitere Frage ergänzen:

Was haltet Ihr vom Buß- und Bettag, der seinerzeit in Abstimmung zwischen Regierung und Länderfürsten zur Steigerung unserer Wirtschaft abgeschafft worden ist?

Henning

Soweit ich weiß , hat an diesem Tag Luther seine neuen Thesen zu Papier gebracht und
sie dann an die Kirchentür in Wittenberg genagelt .Wahrscheinlich ist daraus dann
der evanglich-protestantische Glauben entstanden .
Feiertage abzuschaffen ist eine ungeheuere Frechheit und der falsche Ansatz die
Wirtschaft anzukurbeln .

mggelheimer
31.10.2005, 09:43
Berlin wird heute wieder von Ossis aus Brandenburg "überschwemmt". Naja, mir ist es egal, ich gehe heute nicht aus Haus.

Da ich mit der Kirche nichts am Hut habe, sind mir kirchliche Feiertage egal. Luther war natürlich schon wichtig.

Gruß
Roberto

Kann mir nur schwer vorstellen das die "Ossis" dein "schönes" Neukölln überschwemmen!

Roberto Blanko
31.10.2005, 10:12
Kann mir nur schwer vorstellen das die "Ossis" dein "schönes" Neukölln überschwemmen!

Du wirst lachen, das tun sie. Wir haben in Neukölln gewaltige Einkaufspassagen. Und wie Du weißt grenzt Neukölln an Brandenburg.

Gruß
Roberto

ciasteczko
01.11.2005, 17:03
ach deswegen haben gestern solange die glocken geleutet :]

Settembrini
01.11.2005, 17:12
finde die abschaffung von feiertagen zwecks wirtschaftssteigerung schlecht. mit ein bisschen merhr geschick, würden sie eher noch einen feiertag pushen damit die leute für diesen mehr einkaufen (ähnlich ostern oder weihnachten). das würde doch bestimmt etwas mehr zur steigerung beitragen...

Was sollte man denn z.B. fuer den Buss- und Bettag so im Haus haben? :2faces:

Generell bin ich fuer eine Abschaffung des foederalistischen Umgangs mit den Feiertagen. Hier muss endlich bundesweit eine einheitliche Regelung geschaffen werden; unabhaengig von den in den jeweiligen Bundeslaendern vorherrschenden Konfessionen. Wobei der Reformationstag mir generell wichtiger erscheint als so manch anderer, da er wenigstens auf ein reales historisches Ereignis Bezug nimmt.