PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV wird für viele zum Dauerzustand



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Antisozialist
08.02.2014, 09:42
Und viele aus den Schwellenländern, kassieren gerne mal in mehreren Städten und Gemeinden, mit verschiedenen Pässen, das Hart4 ab und leben Jahrelang davon sehr glücklich. Wenn nicht sogar bis ans Lebensende hier!

Wenn der Hartz-Vier-Bezug werktägliche Dienstpflichten mit sich bringen würde, wären Mehrfachbezüge gar nicht und Schwarzarbeit der Bezieher nur noch sehr beschränkt möglich. Außerdem würde es sich seltener lohnen, von Südeuropa ins deutsche Sozialsystem umzusiedeln.

Beißer
08.02.2014, 10:44
Es ist leicht einfach Unfug zu sagen. Aber Deutschland ist nun Mal (leider) ein Sozialstaat. Was Jahre lang gab, kann man nicht ohne weiteres Abschaffen. Früher gab es Sozialhilfe, ALG II etc. heute H4...

Allerdings verstößt die BRD damit gegen ihre eigene Verfassung. In der heißt es nämlich, die BRD sei ein »sozialer Staat« und kein asozialer »Sozial«staat. Denn der »Sozial«staat ist alles andere als sozial.

Beißer
08.02.2014, 10:45
Gut, ich bin auf diesem Gebiet natürlich kein Experte, aber mir scheint, der Arbeitgeber hat ihr dies als Weiterbildung angeboten.

Nein. Das hat sie unabhängig vom Arbeitgeber allein in ihrer Freizeit gemacht. Und selbst bezahlt hat sie es auch.

Beißer
08.02.2014, 10:47
Der Pömpel in USA muss die auch zahlen. Der zahlt die in die Private Renten- und Krankenversicherung ein.

Oder auch nicht. Bis zur Machtübernahme des Sozialisten Obama gab es in den USA nämlich keine Versicherungspflicht – und so wie es aussieht, kann man die auch weiterhin umgehen.

Beißer
08.02.2014, 10:49
Nein. Es würden mehr Leute in der Gosse verrecken.

Wo siehst du angesichts von über 3 Millionen Arbeitslosen das Problem?

Skorpion968
08.02.2014, 11:13
Oder auch nicht. Bis zur Machtübernahme des Sozialisten Obama gab es in den USA nämlich keine Versicherungspflicht – und so wie es aussieht, kann man die auch weiterhin umgehen.

Na klar, und im Alter regnet das Geld von den Bäumen.

Skorpion968
08.02.2014, 11:15
Wo siehst du angesichts von über 3 Millionen Arbeitslosen das Problem?

Bei den über 5 Millionen Arbeitslosen.

Beißer
08.02.2014, 11:19
Na klar, und im Alter regnet das Geld von den Bäumen.

Ich erkenne nicht, wo du den Bezug zu meiner Aussage siehst.

Beißer
08.02.2014, 11:19
Bei den über 5 Millionen Arbeitslosen.

Also noch 2 Millionen weniger Gründe, um sich aufzuregen.

Brotzeit
08.02.2014, 11:35
Hartz - Das Symbol und Synonym für die gesetzlich legalisierte Schikane der einstmals souveränen Steuerzahler und Bürger Deutschland im Rahmen und Namen sozialistischer Vorstellungen!

Bruddler
08.02.2014, 11:45
Es läuft wie erwartet: Die Zahl der Ost- und Südeuropäer, die bei uns Stütze beziehen, steigt weiter an!

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/hartz-4/immer-mehr-eu-zuwanderer-kassieren-unser-hartz-iv-34567448.bild.html

hamburger
08.02.2014, 13:13
Die solltren alle nach Münster abgeschoben werden, wo der Dummschwätzer Skorpion in einer kleinen Wohnung ungewaschen vorm Computer sitzt und dummes Zeug postet.
Auf Nachfrage könnte ich ein Bild von ihm einstellen...so etwa wie der arme Poet in modern mit Computer:haha:
Das komplette System der sogenannten Sozialversicherungen ist mit an der Misere der H4 Leute schuld, da es den Menschen das Geld entzieht und so reales Wachstum im Ansatz verhindert.
Ohne Anreiz werden auf Dauer nur noch die ganz Dummen einer Tätigkeit nachgehen, die Intelligenten haben sich schon lange dem System entzogen.

JensVandeBeek
08.02.2014, 14:23
Allerdings verstößt die BRD damit gegen ihre eigene Verfassung. In der heißt es nämlich, die BRD sei ein »sozialer Staat« und kein asozialer »Sozial«staat. Denn der »Sozial«staat ist alles andere als sozial.

Richtig, nur ist alles Verfassungskonform, was in Deutschland passiert?

Alter Stubentiger
08.02.2014, 14:49
Wie schlecht sollte es denn den Leiten gehen damit du zufrieden bist?

So schlecht das für Bier und Zigaretten kein Geld da ist. Und so schlecht das der Nachwuchs nicht völlig verfettet und lustlos in die Schule trottet sondern motiviert ist die Hartz Karriere der Famile nicht weiter fortzusetzen.

Alter Stubentiger
08.02.2014, 14:51
Wenn der Hartz-Vier-Bezug werktägliche Dienstpflichten mit sich bringen würde, wären Mehrfachbezüge gar nicht und Schwarzarbeit der Bezieher nur noch sehr beschränkt möglich. Außerdem würde es sich seltener lohnen, von Südeuropa ins deutsche Sozialsystem umzusiedeln.

Die Dänen haben das sehr erfolgreich umgesetzt. Natürlich war das Geschrei der "Betroffenen" groß.

Alter Stubentiger
08.02.2014, 14:54
Die solltren alle nach Münster abgeschoben werden, wo der Dummschwätzer Skorpion in einer kleinen Wohnung ungewaschen vorm Computer sitzt und dummes Zeug postet.
Auf Nachfrage könnte ich ein Bild von ihm einstellen...so etwa wie der arme Poet in modern mit Computer:haha:
Das komplette System der sogenannten Sozialversicherungen ist mit an der Misere der H4 Leute schuld, da es den Menschen das Geld entzieht und so reales Wachstum im Ansatz verhindert.
Ohne Anreiz werden auf Dauer nur noch die ganz Dummen einer Tätigkeit nachgehen, die Intelligenten haben sich schon lange dem System entzogen.

Ich empfehle dir einen Blick unter Amerikas Brücken. Dann kannst nochmal intensiver über ein vernünftiges Sozialsystem nachdenken.

Hay
08.02.2014, 14:55
Nein. Das hat sie unabhängig vom Arbeitgeber allein in ihrer Freizeit gemacht. Und selbst bezahlt hat sie es auch.

Darf ich fragen, wie teuer dieser Kurs war?

Hay
08.02.2014, 14:57
Es läuft wie erwartet: Die Zahl der Ost- und Südeuropäer, die bei uns Stütze beziehen, steigt weiter an!

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/hartz-4/immer-mehr-eu-zuwanderer-kassieren-unser-hartz-iv-34567448.bild.html

Die Frage lautet: Wer hat es erwartet und wer hat es ersehnt?!

Hay
08.02.2014, 14:58
Na klar, und im Alter regnet das Geld von den Bäumen.

Das Geld regnet bei uns doch schon lange aus den Bäumen bzw. aus der Druckerpresse.

Bruddler
08.02.2014, 15:03
Es läuft wie erwartet: Die Zahl der Ost- und Südeuropäer, die bei uns Stütze beziehen, steigt weiter an!

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/hartz-4/immer-mehr-eu-zuwanderer-kassieren-unser-hartz-iv-34567448.bild.html


Die Frage lautet: Wer hat es erwartet und wer hat es ersehnt?!

Das Weltbild der Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt, offenbart am 9.10.2013 im ARD-Morgenmagazin:
... weil wir auch Menschen hier brauchen, die in unseren Sozialsystemen zuhause sind und sich auch zuhause fühlen können.

Bruddler
08.02.2014, 15:07
So schlecht das für Bier und Zigaretten kein Geld da ist. Und so schlecht das der Nachwuchs nicht völlig verfettet und lustlos in die Schule trottet sondern motiviert ist die Hartz Karriere der Famile nicht weiter fortzusetzen.

Du bist und bleibst ein riesengroßes *********, na Du weißt schon. :gib5:

Antisozialist
08.02.2014, 15:15
Du bist und bleibst ein riesengroßes *********, na Du weißt schon. :gib5:

Dass sich jemand mit 20 Jahren ohne schwere gesundheitliche Probleme aus dem Berufsleben zurückzieht und dann nur noch Transferleistungen bezieht, ist nicht hinnehmbar. Das führt dann dazu, dass der Staat nicht mehr denjenigen helfen kann, die aus einer Kombination von Alters- und Gesundheitsgründen beruflich am Ende sind.

Wollen Sie etwa, dass Hans mit 75 Jahren noch in irgendeinem Pförtnerhäuschen sitzen muss, damit Ali mit 20 Jahren jeden Tag ausschlafen und Play Station spielen kann?

Tantalit
08.02.2014, 15:17
So schlecht das für Bier und Zigaretten kein Geld da ist. Und so schlecht das der Nachwuchs nicht völlig verfettet und lustlos in die Schule trottet sondern motiviert ist die Hartz Karriere der Famile nicht weiter fortzusetzen.

Dann tue was, sei ein Vorbild, es liegt an dir die verlorenen Seelen zu retten, ansonsten schweig für immer und laß Gott die Menschen richten wie er auch dich richtet.

Antisozialist
08.02.2014, 15:17
Dann tue was, sei ein Vorbild, es liegt an dir die verlorenen Seelen zu retten, ansonsten schweig für immer und laß Gott die Menschen richten wie er auch dich richtet.

Die verlorenen Seelen wollen nicht gerettet werden, solange das Hartz-Vier-Nest noch warm ist.

Tantalit
08.02.2014, 15:21
Die Dänen haben das sehr erfolgreich umgesetzt. Natürlich war das Geschrei der "Betroffenen" groß.

Wenn du so gut Bescheid weißt in welchen Punkten unterscheidet sich denn das Modell der Dänen von unserem und

welcher deutsche Arbeitslose hat dir denn geflüstert das er nicht gerne das dänische Modell leben möchte anstatt dem argen Modell das in Deutschland herrscht?

Tantalit
08.02.2014, 15:24
Die verlorenen Seelen wollen nicht gerettet werden, solange das Hartz-Vier-Nest noch warm ist.

Sagt wer, etwa deine Eltern oder hängst du selber ständig auf der Arge rum, verkehrst du regelmäßig mit arbeitslosen und redest mit ihnen, ist das deine Welt?

Antisozialist
08.02.2014, 15:25
Wenn du so gut Bescheid weißt in welchen Punkten unterscheidet sich denn das Modell der Dänen von unserem und

welcher deutsche Arbeitslose hat dir denn geflüstert das er nicht gerne das dänische Modell leben möchte anstatt dem argen Modell das in Deutschland herrscht?

In Dänemark werden Arbeitslose nach 3 Monate engmaschig betreut (Weiterbildungen, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, Vermittlungen mit Lohnkostenzuschüssen). 4 Stunden Fahrtzeit pro Arbeitstag gelten noch als zumutbar. Das Arbeitslosengeld beträgt zwar anfangs 90 % des letzten Gehalts, wird aber nicht steuerlich privilegiert.

hamburger
08.02.2014, 15:26
Ich empfehle dir einen Blick unter Amerikas Brücken. Dann kannst nochmal intensiver über ein vernünftiges Sozialsystem nachdenken.
Möchtest du ein Bild von Brücken aus Hamburg haben...SPD regiert?
Kann ich gerne einstellen...die Zelte...und Behelfslager...:cool:

Antisozialist
08.02.2014, 15:27
Wenn du so gut Bescheid weißt in welchen Punkten unterscheidet sich denn das Modell der Dänen von unserem und

welcher deutsche Arbeitslose hat dir denn geflüstert das er nicht gerne das dänische Modell leben möchte anstatt dem argen Modell das in Deutschland herrscht?

Ab wieviel Stundenlohn würden Sie Ihren Hartz-Vier-Bezug aufgeben?

Tantalit
08.02.2014, 15:40
Ab wieviel Stundenlohn würden Sie Ihren Hartz-Vier-Bezug aufgeben?

Nicht ablenken,

wie oft hängst du also auf der Arge rum um deine investigativen Studien zu

betreiben, darf man in nächster Zeit eine umfassende Veröffentlichung erwarten? :)

Antisozialist
08.02.2014, 15:52
Nicht ablenken,

wie oft hängst du also auf der Arge rum um deine investigativen Studien zu

betreiben, darf man in nächster Zeit eine umfassende Veröffentlichung erwarten? :)

Ich hänge nicht bei der ARGE herum, sondern in politischen Internetforen.

Tantalit
08.02.2014, 15:56
Ich hänge nicht bei der ARGE herum, sondern in politischen Internetforen.

Alles klar, du hast also keine Ahnung und bist dir dabei ganz sicher. :)

Alter Stubentiger
08.02.2014, 17:00
Wenn du so gut Bescheid weißt in welchen Punkten unterscheidet sich denn das Modell der Dänen von unserem und

welcher deutsche Arbeitslose hat dir denn geflüstert das er nicht gerne das dänische Modell leben möchte anstatt dem argen Modell das in Deutschland herrscht?

Dänemark hatte ja das deutsche Wohlfühlmodell und damit auch dessen Probleme. Die Arbeitspflicht hat da einiges in Bewegung gebracht. Könnte man ja zumindest mal drüber nachdenken gelle?

Alter Stubentiger
08.02.2014, 17:05
Sagt wer, etwa deine Eltern oder hängst du selber ständig auf der Arge rum, verkehrst du regelmäßig mit arbeitslosen und redest mit ihnen, ist das deine Welt?

Als jemand der immer wieder in Personalfragen involviert ist könnte ich dir so einiges über Hartz IV Faulenzer erzählen. Die bewerben sich ja auch....um sofort zu sagen das nur die Unterschrift wollen das sie sich beworben haben oder das sie nur schwarz arbeiten wollen oder die zur Probearbeit mit einem Aroma von Doppelkorn erscheinen oder alle Nase lang in einer Ecke verschwinden um schnell 3 Züge aus der Zigarette zu nehmen oder ganz schnell zu simsen. So sind meine Erfahrungen mit den armen, armen Hartzern.

Ich bin sozial. Aber Asoziale unterstütze ich nicht.

Alter Stubentiger
08.02.2014, 17:08
Möchtest du ein Bild von Brücken aus Hamburg haben...SPD regiert?
Kann ich gerne einstellen...die Zelte...und Behelfslager...:cool:

.....wer sich nicht helfen lassen will.....
In Amerika ist der Weg vom Wohlstandsbürger zum Bettler ganz kurz. In D. muß dafür schon alles schief laufen.

Bettmaen
08.02.2014, 17:10
Dänemark hatte ja das deutsche Wohlfühlmodell und damit auch dessen Probleme. Die Arbeitspflicht hat da einiges in Bewegung gebracht. Könnte man ja zumindest mal drüber nachdenken gelle?
Das dänische Modell beruht auf dem Grundsatz "Fordern und Fördern". Das von Rot-Grün eingeführte Hartz-System beruht auf dem Grundsatz "Fordern und Schikanieren". Selbst Mitarbeiter der Jobcenter klagen dieses teure und schikanöse System an (http://www.youtube.com/watch?v=kBKY3KDfSkc).

Cerridwenn
08.02.2014, 17:10
Ein kleiner Kollateralschaden.


Hauptsache du bist nicht betroffen!

Bettmaen
08.02.2014, 17:13
Als jemand der immer wieder in Personalfragen involviert ist könnte ich dir so einiges über Hartz IV Faulenzer erzählen. Die bewerben sich ja auch....um sofort zu sagen das nur die Unterschrift wollen das sie sich beworben haben oder das sie nur schwarz arbeiten wollen oder die zur Probearbeit mit einem Aroma von Doppelkorn erscheinen oder alle Nase lang in einer Ecke verschwinden um schnell 3 Züge aus der Zigarette zu nehmen oder ganz schnell zu simsen. So sind meine Erfahrungen mit den armen, armen Hartzern.

Ich bin sozial. Aber Asoziale unterstütze ich nicht.
Niemand hat behauptet, dass es unter den Arbeitslosen keine Arbeitsunwilligen gibt. Wer aber wie du verallgemeinert, betreibt widerliche Hetze. Wenn bei euch in der Firma offenbar mies bezahlt wird und womöglich ein schlechtes Betriebsklima herrscht, dann wundere dich nicht, dass die Leute das Weite suchen.

Tantalit
08.02.2014, 17:16
Als jemand der immer wieder in Personalfragen involviert ist könnte ich dir so einiges über Hartz IV Faulenzer erzählen. Die bewerben sich ja auch....um sofort zu sagen das nur die Unterschrift wollen das sie sich beworben haben oder das sie nur schwarz arbeiten wollen oder die zur Probearbeit mit einem Aroma von Doppelkorn erscheinen oder alle Nase lang in einer Ecke verschwinden um schnell 3 Züge aus der Zigarette zu nehmen oder ganz schnell zu simsen. So sind meine Erfahrungen mit den armen, armen Hartzern.

Ich bin sozial. Aber Asoziale unterstütze ich nicht.

Dann unterstütze eben die die nicht asozial sind, was hältst du dich auch bei den Losern auf, gib den Millionen von Arbeitslosen die unbedingt was vernünftiges tun wollen Arbeit, helf denen und verschwende deine Zeit nicht mit hoffnungslosen Fällen.

Laß dich nicht abhalten zu helfen es gibt immer jemanden der deiner Hilfe benötigt und sie auch verdient hat.

Man darf sich nur nicht unterkriegen lassen.

Man muß eben nur richtig helfen.

Alter Stubentiger
08.02.2014, 17:21
Niemand hat behauptet, dass es unter den Arbeitslosen keine Arbeitsunwilligen gibt. Wer aber wie du verallgemeinert, betreibt widerliche Hetze. Wenn bei euch in der Firma offenbar mies bezahlt wird und womöglich ein schlechtes Betriebsklima herrscht, dann wundere dich nicht, dass die Leute das Weite suchen.

Ja klar. Alles liegt an den bösen Kapitalisten.

Cerridwenn
08.02.2014, 17:22
Deswegen sind solche Massnahmen auch reichlich sinnfrei....




Es wäre nicht sinnfrei wenn durch H4 Empfänger tatsächlich keine Arbeitsplätze gefährdet wären. So war es ja mal gedacht oder zumindest gesagt worden.

Diese Herumlungern arbeisfähiger junger Menschen, halte ich für ein großes Übel. Sie lernen keinerlei Eigenschaften welche für die Arbeitswelt notwendig sind. Pünktlichkeit-Zuverlässigkeit- Arbeitsfreude- Kreativität u.s.w.

Alter Stubentiger
08.02.2014, 17:22
Dann unterstütze eben die die nicht asozial sind, was hältst du dich auch bei den Losern auf, gib den Millionen von Arbeitslosen die unbedingt was vernünftiges tun wollen Arbeit, helf denen und verschwende deine Zeit nicht mit hoffnungslosen Fällen.

Laß dich nicht abhalten zu helfen es gibt immer jemanden der deiner Hilfe benötigt und sie auch verdient hat.

Man darf sich nur nicht unterkriegen lassen.

Man muß eben nur richtig helfen.

Ich hab auch schon einen Sonderschüler ausgebildet. Ic hmach was ich kann. Und du?

Bettmaen
08.02.2014, 17:29
Ja klar. Alles liegt an den bösen Kapitalisten.
Nö, viele Köche haben den Brei verdorben. Raffgierige Kapitalisten und Gewohnheitsverräter wie die Sozialdemokraten sind bloß einige der Köche. Um das vergraulte sozialdemokratische Stimmvieh zu ködern, hat selbst Sigmar Gabriel eingeräumt, dass die SPD ihrer eigenen Klientel Schaden zugefügt habe und die SPD nicht wieder Politik gegen ihre Wählerschaft machen dürfe. Alles nur Lippenbekenntnisse!

Zur Wählerschaft der SPD gehörten u.a. Facharbeiter, die, wenn sie das Pech haben, mit Anfang 50 arbeitslos zu werden, nach einem Jahr fast alles, was sie sich erarbeitet haben, aufbrauchen müssen, um das Gnadenbrot ALG 2 zu erhalten.

Bettmaen
08.02.2014, 17:34
Es wäre nicht sinnfrei wenn durch H4 Empfänger tatsächlich keine Arbeitsplätze gefährdet wären. So war es ja mal gedacht oder zumindest gesagt worden.

Diese Herumlungern arbeitsfähiger junger Menschen, halte ich für ein großes Übel. Sie lernen keinerlei Eigenschaften welche für die Arbeitswelt notwendig sind. Pünktlichkeit-Zuverlässigkeit- Arbeitsfreude- Kreativität u.s.w.
Die Zahl der Faulpelze ist vernachlässigbar. Es hat sie schon immer gegeben. Unter dem Adolf gab es sie auch. Sie wurden als "asoziale Elemente" mit einem schwarzen Dreieck auf den Häftlingsanzügen versehen und in KZs gesperrt. Ginge es nach den Turbokapitalisten, gäbe es das wieder.

Immer wenn sich der Kapitalismus in einer existentiellen Krise befindet, müssen Feindbilder her.

Tantalit
08.02.2014, 17:51
Ich hab auch schon einen Sonderschüler ausgebildet. Ic hmach was ich kann. Und du?

Ich nehme mal an das gehörte zu deinem Job.

Nur was hat das mit mit der Hilfe gegenüber Arbeitslosen zu tun?

Was ich sagen will ist folgendes, man kann immer helfen und wer nicht helfen will findet tausend Gründe warum man es nicht tut.

Über die Elenden auch nur ein Wort zu verlieren ist müßig, entweder man hilft oder man hält die Klappe.

Antisozialist
08.02.2014, 20:46
Niemand hat behauptet, dass es unter den Arbeitslosen keine Arbeitsunwilligen gibt. Wer aber wie du verallgemeinert, betreibt widerliche Hetze. Wenn bei euch in der Firma offenbar mies bezahlt wird und womöglich ein schlechtes Betriebsklima herrscht, dann wundere dich nicht, dass die Leute das Weite suchen.

Geringqualifizierte kann man in der Regel nicht bei der Erbringung hochpreisiger Leistungen einsetzen, was den Vergütungsspielraum sehr beschränkt.

Antisozialist
08.02.2014, 20:49
Es wäre nicht sinnfrei wenn durch H4 Empfänger tatsächlich keine Arbeitsplätze gefährdet wären. So war es ja mal gedacht oder zumindest gesagt worden.

Diese Herumlungern arbeisfähiger junger Menschen, halte ich für ein großes Übel. Sie lernen keinerlei Eigenschaften welche für die Arbeitswelt notwendig sind. Pünktlichkeit-Zuverlässigkeit- Arbeitsfreude- Kreativität u.s.w.

Entweder man Hartzer zu Hause herumlungern, sie Sand sieben oder halbwegs arbeitsmarktfähige Leistungen erbringen. Sie müssen sich schon entscheiden.

Antisozialist
08.02.2014, 20:51
Die Zahl der Faulpelze ist vernachlässigbar. Es hat sie schon immer gegeben. Unter dem Adolf gab es sie auch. Sie wurden als "asoziale Elemente" mit einem schwarzen Dreieck auf den Häftlingsanzügen versehen und in KZs gesperrt. Ginge es nach den Turbokapitalisten, gäbe es das wieder.

Immer wenn sich der Kapitalismus in einer existentiellen Krise befindet, müssen Feindbilder her.

Die Zahl wächst schnell, wenn der Staat Faulheit belohnt und Fleiß bestraft.

Skorpion968
08.02.2014, 20:53
Die solltren alle nach Münster abgeschoben werden, wo der Dummschwätzer Skorpion in einer kleinen Wohnung ungewaschen vorm Computer sitzt und dummes Zeug postet.

Du verwechselst Gier mit Körperhygiene mein Freund. :D


Ohne Anreiz werden auf Dauer nur noch die ganz Dummen einer Tätigkeit nachgehen, die Intelligenten haben sich schon lange dem System entzogen.


Na, dann wirst du ja noch lange einer Tätigkeit nachgehen müssen. :D

Skorpion968
08.02.2014, 20:58
Dass sich jemand mit 20 Jahren ohne schwere gesundheitliche Probleme aus dem Berufsleben zurückzieht und dann nur noch Transferleistungen bezieht, ist nicht hinnehmbar.

Wie viele Leute kennst du denn persönlich, auf die das zutrifft?

Da du diese Frage schon mehrfach unbeantwortet gelassen hast, gehe ich mal davon aus, dass du niemanden persönlich kennst, auf den das zutrifft.
Also das ganze abartige Menschenbild stammt mal wieder nur aus dem RTL2-Proletenfernsehen.

Bettmaen
08.02.2014, 20:58
Die Zahl wächst schnell, wenn der Staat Faulheit belohnt und Fleiß bestraft.
Wenn Arbeit so schlecht bezahlt wird, dass manch einer für das gleiche Geld lieber zu Hause bleibt, hat das aber nicht mit Faulheit zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Trotzdem gehen die allermeisten Menschen einer Arbeit nach. Sie arbeiten im Einzelhandel für mickrige Stundenlöhne, im Sicherheitsgewerbe oder in der Leiharbeit...

Skorpion968
08.02.2014, 21:01
Als jemand der immer wieder in Personalfragen involviert ist könnte ich dir so einiges über Hartz IV Faulenzer erzählen. Die bewerben sich ja auch....um sofort zu sagen das nur die Unterschrift wollen das sie sich beworben haben oder das sie nur schwarz arbeiten wollen oder die zur Probearbeit mit einem Aroma von Doppelkorn erscheinen oder alle Nase lang in einer Ecke verschwinden um schnell 3 Züge aus der Zigarette zu nehmen oder ganz schnell zu simsen. So sind meine Erfahrungen mit den armen, armen Hartzern.

Widerliche Hetze!

Antisozialist
08.02.2014, 21:04
Wenn Arbeit so schlecht bezahlt wird, dass manch einer für das gleiche Geld lieber zu Hause bleibt, hat das aber nicht mit Faulheit zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Trotzdem gehen unzählige Menschen einer Arbeit nach. Sie arbeiten im Einzelhandel für mickrige Stundenlöhne, im Sicherheitsgewerbe oder in der Leiharbeit...

Das Problem ist doch eher die hohe Bezahlung des Nichtstuns und staatliche Abzockerei der Normalverdiener.

Bettmaen
08.02.2014, 21:08
Das Problem ist doch eher die hohe Bezahlung des Nichtstuns und staatliche Abzockerei der Normalverdiener.
Ähm, Hartz 4 deckt die Grundbedürfnisse mehr schlecht als recht ab. Es ist Existenzminimum! Nicht der Regelsatz ist zu hoch, sondern die Bezahlung im Niedriglohnsektor, der zum größten in Europa gehört. Inzwischen machen sogar die Polen einen Bogen um die BRD, denn den mickrigen Löhnen stehen hohe Ausgaben für Miete und Energie gegenüber.

Antisozialist
08.02.2014, 21:11
Ähm, Hartz 4 deckt die Grundbedürfnisse mehr schlecht als recht ab. Es ist Existenzminimum! Nicht der Regelsatz ist zu hoch, sondern die Bezahlung im Niedriglohnsektor, der zum größten in Europa gehört. Inzwischen machen sogar die Polen einen Bogen um die BRD, denn den mickrigen Löhnen stehen hohe Ausgaben für Miete und Energie gegenüber.

In den Sechzigern hatte eine Mittelstandsfamilie real nicht mehr zur Verfügung als ein heutige Langzeitarbeitslosenfamilie. Das Problem sind die hohen Ansprüche, die Langzeitarbeitslose stellen.

Bettmaen
08.02.2014, 21:14
Seit den 60ern hat sich die Welt und erst recht die BRD weiterentwickelt. Sie können ja bis in die Steinzeit zurückgehen und den Lebensstandard mit dem der Neandertaler vergleichen. Ist das aber zielführend?

Antisozialist
08.02.2014, 21:17
Seit den 60ern hat sich die Welt und erst recht die BRD weiterentwickelt. Sie können ja bis in die Steinzeit zurückgehen und den Lebensstandard mit dem der Neandertaler vergleichen. Ist das aber zielführend?

Es bringt niemanden um, wenn man auf Fertiggerichte und Großbildfernseher mit Pay-TV verzichten muss.

Kuddel
08.02.2014, 21:17
Wenn Arbeit so schlecht bezahlt wird, dass manch einer für das gleiche Geld lieber zu Hause bleibt, hat das aber nicht mit Faulheit zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Trotzdem gehen die allermeisten Menschen einer Arbeit nach. Sie arbeiten im Einzelhandel für mickrige Stundenlöhne, im Sicherheitsgewerbe oder in der Leiharbeit...

Richtig. Man nehme einen ungelernte Hauptschulabbrecher mit 4 Kindern und rechne aus, was der an ALG II bekommt, Real, also inkl. Miete und Vergünstigungen.

Daraus kann man zurück rechnen, was er brutto verdienen müßte.

Skorpion968
08.02.2014, 22:09
Es bringt niemanden um, wenn man auf Fertiggerichte und Großbildfernseher mit Pay-TV verzichten muss.

Du neidest dem Arbeitslosen den Fernseher? Ist das dein Ernst?

Antisozialist
08.02.2014, 22:11
Du neidest dem Arbeitslosen den Fernseher? Ist das dein Ernst?

Ich meine bloß, dass die Grundsicherung nicht dafür da ist, um einen Großbildfernseher und Pay-TV zu finanzieren. Das hat nichts mehr mit der Existenzsicherung zu tun.

Ich habe trotz Erwerbstätigkeit nur einen 50-cm-Bildschirm und eine Zimmerantenne.

Kuddel
08.02.2014, 22:16
Ich meine bloß, dass die Grundsicherung nicht dafür da ist, um einen Großbildfernseher und Pay-TV zu finanzieren. Das hat nichts mehr mit der Existenzsicherung zu tun.

Ich habe trotz Erwerbstätigkeit nur einen 50-cm-Bildschirm und eine Zimmerantenne.

Da packt mich der Neid. Ich habe gar keinen Fernseher. Hier steht allerdings ein altes Röhrengerät herum. So knappe 42 cm.

Skorpion968
08.02.2014, 22:18
Ich meine bloß, dass die Grundsicherung nicht dafür da ist, um einen Großbildfernseher und Pay-TV zu finanzieren. Das hat nichts mehr mit der Existenzsicherung zu tun.

Ich habe trotz Erwerbstätigkeit nur einen 50-cm-Bildschirm und eine Zimmerantenne.

Wie viele Leute kennst du denn persönlich, die auf ALG2 angewiesen sind und Großbildfernseher mit Pay-TV haben?
Lass mich raten: Null!

Bettmaen
08.02.2014, 22:18
Ich meine bloß, dass die Grundsicherung nicht dafür da ist, um einen Großbildfernseher und Pay-TV zu finanzieren. Das hat nichts mehr mit der Existenzsicherung zu tun.
Grundsicherung in Mitteleuropa sieht nun mal anders aus als im Kongo. Die Leute sollen eigentlich auch am kulturellen Leben teilhaben können. Im Regelsatz sind ca. 10 Euro für Kino- und Theaterbesuche enthalten. Ein Witz!

Wer auf Hartz IV angewiesen ist, ist schlicht marginalisiert. Viele Leute werden seelisch krank, auch weil sie oft angefeindet und diffamiert werden. So ein Leben wünsche ich niemandem.

Antisozialist
08.02.2014, 22:18
Wie viele Leute kennst du denn persönlich, die auf ALG2 angewiesen und Großbildfernseher mit Pay-TV haben?
Lass mich raten: Null!

Ich suche zu solchen Leuten auch keinen Kontakt.

Kuddel
08.02.2014, 22:21
Grundsicherung in Mitteleuropa sieht nun mal anders aus als im Kongo. Die Leute sollen eigentlich auch am kulturellen Leben teilhaben können. Im Regelsatz sind ca. 10 Euro für Kino- und Theaterbesuche enthalten. Ein Witz!

Wer auf Hartz IV angewiesen ist, ist schlicht marginalisiert. Viele Leute werden seelisch krank, auch weil sie oft angefeindet und diffamiert werden. So ein Leben wünsche ich niemandem.

Und deswegen sitzen sie vor dem 200 cm Plasma Bildschirm?

Für die Raten können sie mit der ganzen Familie mehrmals ins Kino gehen. Wo ich übrigens seit 25 Jahren nicht mehr war.

Kulturelles Leben können sie haben: Deutsches Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr, Caritas usw. Welcher Arbeitnehmer hat denn bitte "kulturelles Leben"?

Antisozialist
08.02.2014, 22:22
Grundsicherung in Mitteleuropa sieht nun mal anders aus als im Kongo. Die Leute sollen eigentlich auch am kulturellen Leben teilhaben können. Im Regelsatz sind ca. 10 Euro für Kino- und Theaterbesuche enthalten. Ein Witz!

Wer auf Hartz IV angewiesen ist, ist schlicht marginalisiert. Viele Leute werden seelisch krank, auch weil sie oft angefeindet und diffamiert werden. So ein Leben wünsche ich niemandem.

Als Hartzer sollte es kein Problem darstellen, unter die Woche eine Nachmittagsvorstellung eines Kinos zu besuchen. 10 Euro dürften sogar für zwei Besuche im Monat reichen. Oder für 10 Aufführungen irgendeines Schülertheaters.

Bettmaen
08.02.2014, 22:28
Und deswegen sitzen sie vor dem 200 cm Plasma Bildschirm?Ich kenne einige Hartzler, aber niemand von ihnen hat so einen Fernseher. Wieviele kennst Du, lieber Kuddel?


Für die Raten können sie mit der ganzen Familie mehrmals ins Kino gehen. Wo ich übrigens seit 25 Jahren nicht mehr war.

Kulturelles Leben können sie haben: Deutsches Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr, Caritas usw. Welcher Arbeitnehmer hat denn bitte "kulturelles Leben"?
Also, ins Theater oder in die Oper kann man durchaus nach Feierabend gehen. Ist auf jeden besser, als sich RTL 'reinzuziehen.

Kuddel
08.02.2014, 22:36
Ich kenne einige Hartzler, aber niemand von ihnen hat so einen Fernseher. Wieviele kennst Du, lieber Kuddel?


Also, ins Theater oder in die Oper kann man durchaus nach Feierabend gehen. Ist auf jeden besser, als sich RTL 'reinzuziehen.

Durch Paul kenne ich reichlich davon. Nicht persönlich, aber die Wohnungen (Du weiß doch, was Paul macht?) Erstens glaube ich ihm und zweitens habe ich ja selbst einige Aufträge übernommen.

Dazu liegen immer IPhones herum. Teurer Schrott, der für Arbeitslose völlig überflüssig ist. Dauerarbeitslose übrigens!

Keiner von meinen Bekannten und Kollegen, ob selbständig oder angestellt, hat Lust oder Zeit, ja nicht einmal Geld, eine Oper zu besuchen. Na gut, Rpckkonzerte würden sie ja auch vorziehen. Aber auch damit ist Essig.

Nix "kulturelles Leben". Mit Verlaub: das gibt es nicht.

Wie geschrieben: Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz etc. Da trifft man Leute und Kultur.

Nebenbei haben wir auch Schlautelephone angeschafft. Dual SIM für 150 Euro ink. Mädchensteuer. Es müssen nicht 600 Euro teure Sinnlosgeräte sein.

Skorpion968
08.02.2014, 22:39
Ich suche zu solchen Leuten auch keinen Kontakt.

Achso, du kennst also niemanden, auf den das zutrifft. Du beziehst deine Weisheiten also aus dem RTL2-Proletenfernsehen.
Gut, dass wir das geklärt haben.

Pay-TV kostet ca. 50 Euro/Monat. Kannst du mir erklären, wie jemand, der nur 380 Euro/Monat verfügbares Einkommen hat, diese 50 Euro erübrigen soll?

Antisozialist
08.02.2014, 22:43
Achso, du kennst also niemanden, auf den das zutrifft. Du beziehst deine Weisheiten also aus dem RTL2-Proletenfernsehen.
Gut, dass wir das geklärt haben.

Pay-TV kostet ca. 50 Euro/Monat. Kannst du mir erklären, wie jemand, der nur 380 Euro/Monat verfügbares Einkommen hat, diese 50 Euro erübrigen soll?

380,- € + Mietzuschuss + KV + PV + Bewerbungskostenerstattungen + Sachzuwendungen der freien Wohlfahrt (z.B. Tafel)

In Hartzer-Familien verteilt sich die finanzielle Last des Pay-TVs auf mehrere Köpfe.

Kuddel
08.02.2014, 22:48
380,- € + Mietzuschuss + KV + PV + Bewerbungskostenerstattungen + Sachzuwendungen der freien Wohlfahrt (z.B. Tafel)

In Hartzer-Familien verteilt sich die finanzielle Last des Pay-TVs auf mehrere Köpfe.

Insbesondere bei vielen Kindern, die man sich dann ja leisten kann. Im Gegensatz zum einfachen Angestellten.

Man kann die Kinder ja auch ruhig ohne Essen in die Schule schicken. McDonalds ist nie weit weg.

Wie viele Hilfsmittel wurden schon für unterernährte Hartz IV Kinder aus dem Boden gestampft? Höre ich Autoradio, müssen es Millionen sein.

Wir reden von Dauerarbeitslosen, Sozialhilfeempfänger in der vierten Generation. Nicht vom arbeitssuchenden Ingenieur Mitte 30.

Skorpion968
08.02.2014, 22:50
380,- € + Mietzuschuss + KV + PV + Bewerbungskostenerstattungen + Sachzuwendungen der freien Wohlfahrt (z.B. Tafel)

Ich sprach von verfügbarem Einkommen.


In Hartzer-Familien verteilt sich die finanzielle Last des Pay-TVs auf mehrere Köpfe.

Können wir also schon mal festhalten, dass ein alleinstehender Hartzer sich kein Pay-TV kaufen kann. Auch bei einem Paar funktionert das nicht.

Antisozialist
08.02.2014, 22:51
Ich sprach von verfügbarem Einkommen.



Können wir also schon mal festhalten, dass ein alleinstehender Hartzer sich kein Pay-TV kaufen kann. Auch bei einem Paar funktionert das nicht.

Nein. Durch Tafeln lässt sich das Geld wieder hineinholen.

Skorpion968
08.02.2014, 22:56
Nein. Durch Tafeln lässt sich das Geld wieder hineinholen.

Wenn du meinst, dass das so ein tolles Leben ist, dann mach es doch. Geh auf Hartz4. Dann kannst du dir Großbildfernseher, Pay-TV, 600-Euro-Handy und noch vieles mehr kaufen. Und wenn du Hunger hast, gehst du zur Tafel. Das macht Spass!

Kuddel
08.02.2014, 22:56
Ich sprach von verfügbarem Einkommen.



Können wir also schon mal festhalten, dass ein alleinstehender Hartzer sich kein Pay-TV kaufen kann. Auch bei einem Paar funktionert das nicht.

Bei einer Einzelperson ist das in der Tat auch sehr selten. Habe ich persönlich jedenfalls noch nicht erlebt. IPhones aber schon.

Nun, man kann ja fast alles auf Raten kaufen, eben insbesondere Funktelefone. Da Hartz IV ein gesichertes "Einkommen" ist, bekommst Du die Bewilligung eher als ein Handwerker, der in einer relativ neuen Firma anfängt.

Kuddel
08.02.2014, 22:58
Wenn du meinst, dass das so ein tolles Leben ist, dann mach es doch. Geh auf Hartz4. Dann kannst du dir Großbildfernseher, Pay-TV, 600-Euro-Handy und noch vieles mehr kaufen. Und wenn du Hunger hast, gehst du zur Tafel. Das macht Spass!

Blätter mal zurück.
Es "lohnt" sich doch unbestreitbar für einen Hauptschulabbrecher mit vier Kindern.

Ob nun die Löhne zu niedrrig oder der Satz zu hoch ist, sei dahingestellt.

Fakt ist jedoch, daß diese fiktive Person absolut keinen Veranlassung hat, irgendwelche Arbeit, nämlich niedere Arbeit, zu suchen.

Antisozialist
08.02.2014, 23:07
Wenn du meinst, dass das so ein tolles Leben ist, dann mach es doch. Geh auf Hartz4. Dann kannst du dir Großbildfernseher, Pay-TV, 600-Euro-Handy und noch vieles mehr kaufen. Und wenn du Hunger hast, gehst du zur Tafel. Das macht Spass!

Lohnt sich mehr bei geringqualifizierten Kinderreichen.

Siddhartha
08.02.2014, 23:10
Jahrtausende lang haben wir uns ohne Hartz 4 entwickelt. Jetzt haben wir Hartz4 und die Probleme wachsen. Die Zahl der Hartz-vierer nimmt zu je höher die Zahlungen werden.
Kann es sein, daß Hartz4 der falsche Weg ist?

Skorpion968
08.02.2014, 23:10
Lohnt sich mehr bei geringqualifizierten Kinderreichen.

Und warum bist du dann neidisch?

Kuddel
08.02.2014, 23:10
Lohnt sich mehr bei geringqualifizierten Kinderreichen.

Siehe oben. Es gibt auch nichtqualifiziert. Sogar unter Realschülern, die weder rechnen noch schreiben können.

Fazit: es ist einfacher, mit 15 anzufangen, reichlich Kinder in die Welt zu setzen und die Schule zu schwänzen. Die Kinder müssen nicht von derselben Frau sein.

Schwerer ist es, Abitur zu machen, Bundeswehr, Studium und dann keine Arbeit zu finden. Ohne Frau. Ohne Kinder.

20 Jahre ohne Geld, und dann weniger als Vorgenannter

Olliver
09.02.2014, 05:07
Wie viele Leute kennst du denn persönlich, die auf ALG2 angewiesen sind und Großbildfernseher mit Pay-TV haben?
Lass mich raten: Null!

Einige, aber nicht im Bekanntenkreis.
Ich mache gerne eBay mit Abholung.

Da kommst du in Hartzer-Räucherbuden mit Großbildschirm im Dauerbetrieb wo Kleinkinder davor hippelich geparkt werden.

Schrecklich.

Skorpion968
09.02.2014, 05:30
Einige, aber nicht im Bekanntenkreis.
Ich mache gerne eBay mit Abholung.

Da kommst du in Hartzer-Räucherbuden mit Großbildschirm im Dauerbetrieb wo Kleinkinder davor hippelich geparkt werden.

Schrecklich.

Ich glaube ja eher, du hast das aus der RTL2 Flimmerkiste. Da werden Hartzer oft so dargestellt. Das nennt sich "Scripted Reality". Das ist nicht real, das sind erfundene Geschichten mit Laiendarstellern.

Wenn du irgendwelche ebay-Artikel abholst, werden die Leute dir wohl kaum ihre Kontoverhältnisse offenlegen.

Olliver
09.02.2014, 05:52
Wenn du irgendwelche ebay-Artikel abholst, werden die Leute dir wohl kaum ihre Kontoverhältnisse offenlegen.

Oh doch, du unterschätzt meine Kommunikationsfähigkeit.

Eine beiläufig zur Technik des Artikels gestellte Frage: Was machen Sie beruflich? Wirkt da Wunder.

Manche haben mir ihr gesamtes Leben erzählt.

Olliver
09.02.2014, 05:56
Ich glaube ja eher, du hast das aus der RTL2 Flimmerkiste.

zZ Fernseher-frei.

Skorpion968
09.02.2014, 06:22
Oh doch, du unterschätzt meine Kommunikationsfähigkeit.

Eine beiläufig zur Technik des Artikels gestellte Frage: Was machen Sie beruflich? Wirkt da Wunder.

Manche haben mir ihr gesamtes Leben erzählt.

Jaja klar, du bist ja ein richtiger kleiner Feldforscher. :D

Bruddler
09.02.2014, 07:12
Oh doch, du unterschätzt meine Kommunikationsfähigkeit.

Eine beiläufig zur Technik des Artikels gestellte Frage: Was machen Sie beruflich? Wirkt da Wunder.

Manche haben mir ihr gesamtes Leben erzählt.

Oliver, ich vermute mal, Du willst uns hier ein Schauermärchen auftischen ?! :trost:

Pius12
09.02.2014, 07:26
Das Problem ist nicht Hartz iV an sich - es sichert laut Gutachten des Deutschen Ernährungswissenschaftlichen Instituts in Potsdam nicht einmal über Jahre hinweg eine ausreichende gesunde Ernährung + die Bedarfsermittlung für den Einzelnen ist ebenfalls geschönt und orientiert sich nicht an Preis und Lebensrealität - sondern schlicht und einfach die fehlenden Arbeitsplätze und zunehmende prekäre Beschäftigungsverhältnisse.

Sicher gibt es überall fühlbar arbeit - aber zu welchem Lohn.

Bruddler
09.02.2014, 07:36
Das Problem ist nicht Hartz iV an sich - es sichert laut Gutachten des Deutschen Ernährungswissenschaftlichen Instituts in Potsdam nicht einmal über Jahre hinweg eine ausreichende gesunde Ernährung + die Bedarfsermittlung für den Einzelnen ist ebenfalls geschönt und orientiert sich nicht an Preis und Lebensrealität - sondern schlicht und einfach die fehlenden Arbeitsplätze und zunehmende prekäre Beschäftigungsverhältnisse.

Sicher gibt es überall fühlbar Arbeit - aber zu welchem Lohn.

Tatsache ist, unser Land steht am sozialen Abgrund, immer mehr "Normalbürger" haben Existenz- und Zukunftsängste.
Arbeitssuchende und Bedürftige werden pauschal als Faulpelze bezeichnet, armes, reiches Deutschland, was ist nur aus Dir geworden...

beemaster
09.02.2014, 07:40
...

Diese Herumlungern arbeisfähiger junger Menschen, halte ich für ein großes Übel. Sie lernen keinerlei Eigenschaften welche für die Arbeitswelt notwendig sind. Pünktlichkeit-Zuverlässigkeit- Arbeitsfreude- Kreativität u.s.w.

Wenn Sie Leute in Zwangsarbeitsverhältnisse stecken - und nichts anderes meinen Sie mit "herumlungern", werden Sie vielleicht Pünktlichkeit anerziehen können, aber weder ZUverlässigkeit oder Arbeitsfreude. Kreativität höchstens im Vermeiden. Wenn Sie diese Eigenschaften wollen, geht das nicht mit Zwang.

Bruddler
09.02.2014, 07:46
Es wäre nicht sinnfrei wenn durch H4 Empfänger tatsächlich keine Arbeitsplätze gefährdet wären. So war es ja mal gedacht oder zumindest gesagt worden.

Diese Herumlungern arbeisfähiger junger Menschen, halte ich für ein großes Übel. Sie lernen keinerlei Eigenschaften welche für die Arbeitswelt notwendig sind. Pünktlichkeit-Zuverlässigkeit- Arbeitsfreude- Kreativität u.s.w.


Wenn Sie Leute in Zwangsarbeitsverhältnisse stecken - und nichts anderes meinen Sie mit "herumlungern", werden Sie vielleicht Pünktlichkeit anerziehen können, aber weder ZUverlässigkeit oder Arbeitsfreude. Kreativität höchstens im Vermeiden. Wenn Sie diese Eigenschaften wollen, geht das nicht mit Zwang.

Es wäre so einfach, Arbeitswillige von den Arbeitsunwilligen zu unterscheiden, aber will man das überhaupt ?
Pauschalierung ist schließlich viel bequemer...näch !? :hi:

beemaster
09.02.2014, 08:08
Es wäre so einfach, Arbeitswillige von den Arbeitsunwilligen zu unterscheiden, aber will man das überhaupt ?
Pauschalierung ist schließlich viel bequemer...näch !? :hi:

Welche Pauschalisierung? Ich habe auch schon Käse kommisioniert als Leiharbeiter im Kühlraum bei 4,82 °C und für 7,81/h. Geschindert hab ich wie der Blöde, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung gibbet nich, die großen Kisten sind labberig und 30kg schwer und vom Boden aufzuheben.
Nein, pauschalieren muss ich nicht; ich kenne das Geschäft. Es ist auch nicht so, dass man "das Arbeiten" lernt. Im Gegentum: Warum sollte ein Freier (also der, der die Nutte Leiharbeiter sich von den Luden der Arbeitnehmer-Überlasser ins Haus hat kommen lassen - warum sollte er den Leiharbeiter fest einstellen? Solange er jeden Tag nach Hause geschickt werden kann, wird er immer 110% geben. Und wenn der Leiharbeiter jahrelang geschindert hat, wird der AG einen Teufel tun, sich einen Mitarbeiter mit kaputten Knochen ans Bein zu binden.
Dass ich heute ordentliches Geld für ordentliche Arbeit bekomme, hat mit meiner Leistung dunnemals nichts zu tun. Da habe ich von außen nachgeholfen und ein Netzwerk aufgebaut. Es hilft auch heute noch, wenn der Bürgermeister beim Arbeitgeber anruft....

Gehirnnutzer
09.02.2014, 08:23
Ich würde einigen mal raten, sich wirklich mal zu informieren und dann Überlegungen anzustellen, anstatt aus Unwissenheit wie medienmanipulierte Stammtischidioten rüberzukommen.

HartzIV-Empfänger sind keine homogene Gruppe von geringqualifizierten, schmarotzenden Faulpelzen mit Pay-TV etc.

HartIV-Empfänger sind zu allererst Menschen. Es gibt unter ihnen Schmarotzer und Arbeitsunwillige; es gibt unter ihnen Geringqualifizierte; es gibt unter ihnen Menschen, die bekommen keine Arbeit, weil sie 50 oder älter sind. Es gibt unter ihnen Menschen, die malochen wie jeder anderer auch, deren Lohn aber dank Geiz-ist-geil-Mentalität nicht zum leben ausreicht.

Es ist herrlich, wie viele hier von gemeinnützigen Arbeitsdiensten reden, sich aber nicht im Klaren darüber sind, das diese Dienste zusätzliche Kosten verursachen.

Solche Dienste gibt es nämlich schon, deren umgangssprachliche Bezeichnung 1 € Job ist überall bekannt. Nur ist dieser 1 € nicht der einzige Kostenfaktor, den eine solche Maßnahme verursacht.

Ich arbeite für eine Träger von Maßnahmen zu denen auch 1€ -Jobs, bzw. Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung, wie sie offiziell heißen, gehören.

Lassen wir mal die Kosten für reguläres, sozialversicherungspflichtig arbeitende Stammpersonal eines solche Trägers außen vor, sondern beschäftigen uns nur mit den reinen Kosten eines 1 € Job-Platzes. Sie sind zwar je nach ausgeführter Tätigkeit unterschiedlich hoch, aber sie fallen trotzdem an, egal ob bei einem kommerziellen Träger oder bei der öffentlichen Hand und es sind und bleiben zusätzliche Kosten.

- Versicherungen und Beiträge
Auch für 1 € Jobber sind Beiträge an die Berufsgenossenschaft zu zahlen und sie beeinflussen die Beiträge für Haftpflichversicherungen.

- Fahrzeugkosten
- Arbeitskleidung
die Bereiche, die in euren Vorstellungen rumspielen, verlangen zumindestens Sicherheitsschuhe

- Arbeitswerkzeug und -Maschinen
Neben dem normalen Verschleiß kommt noch zusätzliche Verschleiß durch unsachgemäßen Gebrauch hinzu

- Verbrauchs- und sonstige notwendige Materialien

- Lohnkosten eines Anleiters

Je nach ausgeführter Tätigkeit verursacht ein 1 € Job- Platz Kosten von 150€ bis 600€ im Monat. Die selben Kosten würden auch bei einem gemeinnützigen Arbeitsdienst anfallen und sie müssen auf jeden Fall finanziert werden.

Skorpion968
09.02.2014, 08:32
Oliver, ich vermute mal, Du willst uns hier ein Schauermärchen auftischen ?! :trost:

Er erzählt Lügengeschichten. Natürlich kennt er selbst keine Hartzer. Sonst würde er nicht so einen Mist erzählen.
Einen großen Anteil an dieser dauernden Hetze trägt tatsächlich das private Schmierenfernsehen, wo jeden Tag ALG2er genau so dargestellt werden. In irgendwelchen erfundenen Geschichten, die dem Zuschauer als Dokus verkauft werden. Und die Idioten sitzen vor der Glotze und halten das für die Realität.

Beißer
09.02.2014, 10:47
Richtig, nur ist alles Verfassungskonform, was in Deutschland passiert?

Nein. Sogar das Bundesverfassungsgericht hat gerade abgedankt.

Beißer
09.02.2014, 10:48
Darf ich fragen, wie teuer dieser Kurs war?

Mehrere 1000 DM.

Beißer
09.02.2014, 10:51
Du neidest dem Arbeitslosen den Fernseher? Ist das dein Ernst?

Das hat doch nichts mit Neid zu tun. Das ist pure Wut auf die Ausbeutung der Fleißigen durch die Faulen.

Antisozialist
09.02.2014, 10:51
Ich würde einigen mal raten, sich wirklich mal zu informieren und dann Überlegungen anzustellen, anstatt aus Unwissenheit wie medienmanipulierte Stammtischidioten rüberzukommen.

HartzIV-Empfänger sind keine homogene Gruppe von geringqualifizierten, schmarotzenden Faulpelzen mit Pay-TV etc.

HartIV-Empfänger sind zu allererst Menschen. Es gibt unter ihnen Schmarotzer und Arbeitsunwillige; es gibt unter ihnen Geringqualifizierte; es gibt unter ihnen Menschen, die bekommen keine Arbeit, weil sie 50 oder älter sind. Es gibt unter ihnen Menschen, die malochen wie jeder anderer auch, deren Lohn aber dank Geiz-ist-geil-Mentalität nicht zum leben ausreicht.

Es ist herrlich, wie viele hier von gemeinnützigen Arbeitsdiensten reden, sich aber nicht im Klaren darüber sind, das diese Dienste zusätzliche Kosten verursachen.

Solche Dienste gibt es nämlich schon, deren umgangssprachliche Bezeichnung 1 € Job ist überall bekannt. Nur ist dieser 1 € nicht der einzige Kostenfaktor, den eine solche Maßnahme verursacht.

Ich arbeite für eine Träger von Maßnahmen zu denen auch 1€ -Jobs, bzw. Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung, wie sie offiziell heißen, gehören.

Lassen wir mal die Kosten für reguläres, sozialversicherungspflichtig arbeitende Stammpersonal eines solche Trägers außen vor, sondern beschäftigen uns nur mit den reinen Kosten eines 1 € Job-Platzes. Sie sind zwar je nach ausgeführter Tätigkeit unterschiedlich hoch, aber sie fallen trotzdem an, egal ob bei einem kommerziellen Träger oder bei der öffentlichen Hand und es sind und bleiben zusätzliche Kosten.

- Versicherungen und Beiträge
Auch für 1 € Jobber sind Beiträge an die Berufsgenossenschaft zu zahlen und sie beeinflussen die Beiträge für Haftpflichversicherungen.

- Fahrzeugkosten
- Arbeitskleidung
die Bereiche, die in euren Vorstellungen rumspielen, verlangen zumindestens Sicherheitsschuhe

- Arbeitswerkzeug und -Maschinen
Neben dem normalen Verschleiß kommt noch zusätzliche Verschleiß durch unsachgemäßen Gebrauch hinzu

- Verbrauchs- und sonstige notwendige Materialien

- Lohnkosten eines Anleiters

Je nach ausgeführter Tätigkeit verursacht ein 1 € Job- Platz Kosten von 150€ bis 600€ im Monat. Die selben Kosten würden auch bei einem gemeinnützigen Arbeitsdienst anfallen und sie müssen auf jeden Fall finanziert werden.

Dafür würde sich die Abgangsrate unter arbeitsfähigen Hartzern von 10 auf 40 % p.a. erhöhen.

Beißer
09.02.2014, 10:52
Achso, du kennst also niemanden, auf den das zutrifft. Du beziehst deine Weisheiten also aus dem RTL2-Proletenfernsehen.
Gut, dass wir das geklärt haben.

Pay-TV kostet ca. 50 Euro/Monat. Kannst du mir erklären, wie jemand, der nur 380 Euro/Monat verfügbares Einkommen hat, diese 50 Euro erübrigen soll?

Ja. Die gehen nebenher »schwarz« arbeiten. Hast du schon einmal versucht, eine Putzfrau auf Steuerkarte zu bekommen?

Antisozialist
09.02.2014, 10:54
Es wäre so einfach, Arbeitswillige von den Arbeitsunwilligen zu unterscheiden, aber will man das überhaupt ?
Pauschalierung ist schließlich viel bequemer...näch !? :hi:

Regelmäßige Arbeitsdienste sind das beste Sieb, um Arbeitsunwillige auszusieben.

Olliver
09.02.2014, 10:56
Jaja klar, du bist ja ein richtiger kleiner Feldforscher. :D

Wie du ja weißt habe ich ua. Mathe studiert.
:D

Olliver
09.02.2014, 10:57
Oliver, ich vermute mal, Du willst uns hier ein Schauermärchen auftischen ?! :trost:

Nö!

Alles i.O.

Antisozialist
09.02.2014, 10:58
Wenn Sie Leute in Zwangsarbeitsverhältnisse stecken - und nichts anderes meinen Sie mit "herumlungern", werden Sie vielleicht Pünktlichkeit anerziehen können, aber weder ZUverlässigkeit oder Arbeitsfreude. Kreativität höchstens im Vermeiden. Wenn Sie diese Eigenschaften wollen, geht das nicht mit Zwang.

Durch die regelmäßigen Arbeitsdienste wäre ein regelmäßiger Freizeitentzug bei geringen Stundenlöhnen gegeben. Bald würden viele Teilnehmer auf die Idee kommen, zukünftig ihren Arbeitseinsatz zu intensivieren und sich einen regulären Arbeitsplatz mit mehr Stundenlohn suchen.

Antisozialist
09.02.2014, 11:00
Das Problem ist nicht Hartz iV an sich - es sichert laut Gutachten des Deutschen Ernährungswissenschaftlichen Instituts in Potsdam nicht einmal über Jahre hinweg eine ausreichende gesunde Ernährung + die Bedarfsermittlung für den Einzelnen ist ebenfalls geschönt und orientiert sich nicht an Preis und Lebensrealität - sondern schlicht und einfach die fehlenden Arbeitsplätze und zunehmende prekäre Beschäftigungsverhältnisse.

Sicher gibt es überall fühlbar arbeit - aber zu welchem Lohn.

Auf Gering- und Fehlqualifizierte warten nur niedrige Nettolöhne. Aber soll die Gesellschaft etwa deren Couchsitzerei bis zum Lebensende finanzieren?

Antisozialist
09.02.2014, 11:03
Das Problem ist nicht Hartz iV an sich - es sichert laut Gutachten des Deutschen Ernährungswissenschaftlichen Instituts in Potsdam nicht einmal über Jahre hinweg eine ausreichende gesunde Ernährung + die Bedarfsermittlung für den Einzelnen ist ebenfalls geschönt und orientiert sich nicht an Preis und Lebensrealität - sondern schlicht und einfach die fehlenden Arbeitsplätze und zunehmende prekäre Beschäftigungsverhältnisse.

Sicher gibt es überall fühlbar arbeit - aber zu welchem Lohn.

Die Behauptung, mit Hartz Vier sei keine ausreichende und ausgewogene Ernährung möglich, ist doch schon längst durch ein Kochbuch widerlegt worden. Es mangelt aber bei vielen Hartzern an Fähigkeiten und Fleiß in der eigenen Küche.

beemaster
09.02.2014, 11:03
Durch die regelmäßigen Arbeitsdienst wäre ein regelmäßiger Freizeitentzug bei geringen Stundenlöhnen gegeben. Bald würden viele Teilnehmer auf die Idee kommen, zukünftig ihren Arbeitseinsatz zu intensivieren und sich einen regulären Arbeitsplatz mit mehr Stundenlohn suchen.

Wieso sollten durch Zwangsarbeit genügend gut bezahlte Arbeitsplätze entstehen? Es ist doch nur logisch, dass die Zwangsarbeit ausgedehnt wird. Ist doch billiger.

beemaster
09.02.2014, 11:04
Auf Gering- und Fehlqualifizierte warten nur niedrige Nettolöhne. Aber soll die Gesellschaft etwa deren Couchsitzerei bis zum Lebensende finanzieren?

Ja, das ist doch schön, was?

Antisozialist
09.02.2014, 11:09
Wieso sollten durch Zwangsarbeit genügend gut bezahlte Arbeitsplätze entstehen? Es ist doch nur logisch, dass die Zwangsarbeit ausgedehnt wird. Ist doch billiger.

Langzeitarbeitslose können in der Regel keine gut bezahlten Arbeitsplätze ausfüllen. Also müssen Motivationen geschaffen werden, damit die Herren und Damen Langzeitarbeitslose auch mit Arbeitsplätzen im privaten Niedriglohnsektor vorliebnehmen. Regelmäßige Arbeitsdienste schaffen diese Motivationen und verdrängen nur in bestimmten Bereichen des öffentlichen Dienstes reguläre Arbeitsplätze. Aber auch dieses Problem ließe sich beheben, indem eine Gemeine erst dann Arbeitsdienstler beschäftigen dürfte, wenn sie über einen bestimmten Sockel regulärer Beschäftigter verfügen würde.

Dr Mittendrin
09.02.2014, 11:09
Wieso sollten durch Zwangsarbeit genügend gut bezahlte Arbeitsplätze entstehen? Es ist doch nur logisch, dass die Zwangsarbeit ausgedehnt wird. Ist doch billiger.


Du verstehst den Markt nicht. Nahe der Vollbeschäftigung hat der AG schlechtere Karten.
Vollbeschäftigung heisst auch mehr Konsum usw usf

Chandra
09.02.2014, 11:10
Wieso sollten durch Zwangsarbeit genügend gut bezahlte Arbeitsplätze entstehen? Es ist doch nur logisch, dass die Zwangsarbeit ausgedehnt wird. Ist doch billiger.

Manchen würde das eventuell garnicht schaden zu arbeiten , sie sitzen tagsüber nicht mehr nur von dem PC und ihre Aggressivität könnte sich dadurch mildern, weil sie mehr ausgelastet sind .

Antisozialist
09.02.2014, 11:10
Ja, das ist doch schön, was?

Von mir auch können Sie persönlich die Couchsitzerei der feinen Herren und Damen Hartzer bis zum Lebensende finanzieren. Ich habe keine Lust, für solche Leute mitzuarbeiten.

beemaster
09.02.2014, 11:13
Von mir auch können Sie persönlich die Couchsitzerei der feinen Herren und Damen Hartzer bis zum Lebensende finanzieren. Ich habe keine Lust, für solche Leute mitzuarbeiten.

Ich glaube nicht, dass Sie Ahnung haben, wie teuer Billiglöhne für eine Gesellschaft sind.

Antisozialist
09.02.2014, 11:16
Ich glaube nicht, dass Sie Ahnung haben, wie teuer Billiglöhne für eine Gesellschaft sind.

Die Betroffenen können keine Arbeitsplätze mit hohen Löhnen ausfüllen, denn sonst wären sie spätestens nach ein paar Wochen wieder aus dem Niedriglohnsektor verschwunden.

beemaster
09.02.2014, 11:24
Die Betroffenen können keine Arbeitsplätze mit hohen Löhnen ausfüllen, denn sonst wären sie spätestens nach ein paar Wochen wieder aus dem Niedriglohnsektor verschwunden.

Nein, Sie haben diese Ahnung nicht. Hohe Löhne verursachen hohen Rationalisierungsdruck. Das führt zu Forschung und Entwicklung und zu neuen Produkten. Und damit zu Wirtschaftswachstum. Die Rendite austauschbarer Produkte geht halt gegen Null.

Beispiel: In der Kommisionierei, als da, wo ich fürn Appel und n Ei 30 Tonnen Käse umverpackt habe und diesen umverpackten Käse auf Paletten stapeln musste, wurde nach und nach Maschinenarbeit durch Handarbeit ersetzt, weil durch Niedriglohn billiger als Maschinenarbeit - niemand war da länger wie drei Jahre, dann war das Kreuz kaputt.
Klar waren da auch Vollpfosten und geistige Tiefflieger, bloß eben in Leitungsfunktionen.

Skorpion968
09.02.2014, 11:26
Von mir auch können Sie persönlich die Couchsitzerei der feinen Herren und Damen Hartzer bis zum Lebensende finanzieren. Ich habe keine Lust, für solche Leute mitzuarbeiten.

Du arbeitest für ganz andere Leute mit. Für deinen "Arbeitgeber" zum Beispiel, der von deiner Arbeitskraft Gewinn erhält und dir nur einen Teil deiner Produktivität auszahlt. Oder für den Banker, dem durch deinen Steueranteil der Arsch gerettet wurde. Oder für deinen Vermieter, der durch Nichtstun Mietzins von dir kassiert. Ganz zu schweigen von dem Immobilienmakler, der dir auf halbem Wege noch ne Provison abgezockt hat. Ganz zu schweigen von deinen privaten Versicherungen, die davon leben, dass du mehr einzahlst als du rauskriegst.

Junge, du arbeitest in deinem Leben für unzählige Leute mit. Nach oben wird kräftig gebuckelt, aber ausgerechnet bei den Schwächsten der Gesellschaft wird geneidet und Blut und Galle gespuckt. Das ist nicht nur dumm, das ist obendrein charakterschwach.

Antisozialist
09.02.2014, 11:32
Nein, Sie haben diese Ahnung nicht. Hohe Löhne verursachen hohen Rationalisierungsdruck. Das führt zu Forschung und Entwicklung und zu neuen Produkten. Und damit zu Wirtschaftswachstum. Die Rendite austauschbarer Produkte geht halt gegen Null.

Beispiel: In der Kommisionierei, als da, wo ich fürn Appel und n Ei 30 Tonnen Käse umverpackt habe und diesen umverpackten Käse auf Paletten stapeln musste, wurde nach und nach Maschinenarbeit durch Handarbeit ersetzt, weil durch Niedriglohn billiger als Maschinenarbeit - niemand war da länger wie drei Jahre, dann war das Kreuz kaputt.
Klar waren da auch Vollpfosten und geistige Tiefflieger, bloß eben in Leitungsfunktionen.

Hohe Löhne können nur dort gezahlt werden, wo schwer austauschbare Leistungen erbracht werden. Und genau das können die Langzeitarbeitslosen nicht, so dass für diese nur die Alternative zwischen Niedriglohnsektor bzw. prekärer Kleinselbständigkeit und fremdfinanzierter Couchsitzerei besteht.

Skorpion968
09.02.2014, 11:32
Du verstehst den Markt nicht. Nahe der Vollbeschäftigung hat der AG schlechtere Karten.
Vollbeschäftigung heisst auch mehr Konsum usw usf

Es wird keine Vollbeschäftigung mehr geben. Kapier das endlich. Das ist von Unternehmerverbänden nicht gewünscht.
Selbst wenn wir innerhalb unserer Landesgrenzen sowas noch mal hinkriegen sollten, werden eben Billiglöhner aus dem Ausland geholt, um das Angebot an Arbeitskräften wieder zu erhöhen und die Löhne wieder nach unten zu drücken.

Skorpion968
09.02.2014, 11:34
Hohe Löhne können nur dort gezahlt werden, wo schwer austauschbare Leistungen erbracht werden.

Jeder ist austauschbar. Leute wie du ohnehin.

Skorpion968
09.02.2014, 11:37
Durch die regelmäßigen Arbeitsdienste wäre ein regelmäßiger Freizeitentzug bei geringen Stundenlöhnen gegeben. Bald würden viele Teilnehmer auf die Idee kommen, zukünftig ihren Arbeitseinsatz zu intensivieren und sich einen regulären Arbeitsplatz mit mehr Stundenlohn suchen.

Das wird nicht funktionieren bei faktisch über 5 Millionen Arbeitslosen und nur ein paar Hunderttausend offenen Arbeitsstellen.
Du solltest dich mal ein bisschen mit Adam Riese beschäftigen und nicht täglich den gleichen Müll schwätzen.

Antisozialist
09.02.2014, 11:39
Du arbeitest für ganz andere Leute mit. Für deinen "Arbeitgeber" zum Beispiel, der von deiner Arbeitskraft Gewinn erhält und dir nur einen Teil deiner Produktivität auszahlt. Oder für den Banker, dem durch deinen Steueranteil der Arsch gerettet wurde. Oder für deinen Vermieter, der durch Nichtstun Mietzins von dir kassiert. Ganz zu schweigen von dem Immobilienmakler, der dir auf halbem Wege noch ne Provison abgezockt hat. Ganz zu schweigen von deinen privaten Versicherungen, die davon leben, dass du mehr einzahlst als du rauskriegst.

Junge, du arbeitest in deinem Leben für unzählige Leute mit. Nach oben wird kräftig gebuckelt, aber ausgerechnet bei den Schwächsten der Gesellschaft wird geneidet und Blut und Galle gespuckt. Das ist nicht nur dumm, das ist obendrein charakterschwach.

Niemand zwingt mich, eine Wohnung anzumieten und auch noch einen Makler dazwischen zu schalten. Ich habe das aber freiwillig gemacht, weil mir der erwartete Nutzen die Zahlungen wert waren. Das Gleiche gilt für meine privaten Versicherungen.

Meine Arbeitgeber stellen mir einen Büroarbeitsplatz, Software und gelegentlich ihr Wissen zur Verfügung und übernehmen das wirtschaftliche Risiko. Selbstverständlich nicht unentgeltlich. Mir steht es aber frei, nach bestandener Steuerberaterprüfung in das Lager der Selbständigen zu wechseln und dann auf Annehmlichkeiten wie das fixe Gehalt oder den pünktlichen Feierabend zu verzichten.

Die Hartzer muss ich ebenso wie die angeschlagenen Staatsbanken zwangsweise mitfinanzieren, obwohl mir das keinen Nutzen bringt.

Skorpion968
09.02.2014, 11:41
Das hat doch nichts mit Neid zu tun. Das ist pure Wut auf die Ausbeutung der Fleißigen durch die Faulen.

Das ist reiner Neid.

Antisozialist
09.02.2014, 11:42
Das wird nicht funktionieren bei faktisch über 5 Millionen Arbeitslosen und nur ein paar Hunderttausend offenen Arbeitsstellen.
Du solltest dich mal ein bisschen mit Adam Riese beschäftigen und nicht täglich den gleichen Müll schwätzen.

Ein Teil der offenen Arbeitsplätze wird der Arbeitsverwaltung nicht gemeldet und das Volumen des Schwarzarbeitssektors widerspricht der Behauptung, für gering oder normal Qualifizierte gebe es kaum Arbeitsmöglichkeiten.

Ein Teil der gemeldeten Arbeitslosen sind zudem praktisch erwerbsunfähig oder nur kurzzeitig suchend.

Antisozialist
09.02.2014, 11:45
Jeder ist austauschbar. Leute wie du ohnehin.

Fachkräfte fürs deutsche Steuerrecht sind aber nicht so leicht austauschbar wie linke Schwätzer oder Käsestabler.

Dr Mittendrin
09.02.2014, 11:48
[QUOTE=Skorpion968;6924243]Es wird keine Vollbeschäftigung mehr geben. Kapier das endlich.Weiss ich doch. Dafür wird alles getan, auch deine geliebte Energiewende.Europas schärfste Umweltgesetze etc



Das ist von Unternehmerverbänden nicht gewünscht. Mir als Kleinunternehmer wäre das willkommen, denn meine Preise stiegen.
Wer im Büro nur Umsatzrendite macht, für den ist Stundensatz nicht wichtig.
Schuld ist die Politik.




Selbst wenn wir innerhalb unserer Landesgrenzen sowas noch mal hinkriegen sollten, werden eben Billiglöhner aus dem Ausland geholt, um das Angebot an Arbeitskräften wieder zu erhöhen und die Löhne wieder nach unten zu drücken. eben wie oben beschrieben

Skorpion968
09.02.2014, 11:54
Niemand zwingt mich, eine Wohnung anzumieten und auch noch einen Makler dazwischen zu schalten. Ich habe das aber freiwillig gemacht, weil mir der erwartete Nutzen die Zahlungen wert waren. Das Gleiche gilt für meine privaten Versicherungen.

Meine Arbeitgeber stellen mir einen Büroarbeitsplatz, Software und gelegentlich ihr Wissen zur Verfügung und übernehmen das wirtschaftliche Risiko. Selbstverständlich nicht unentgeltlich. Mir steht es aber frei, nach bestandener Steuerberaterprüfung in das Lager der Selbständigen zu wechseln und dann auf Annehmlichkeiten wie das fixe Gehalt oder den pünktlichen Feierabend zu verzichten.

Die Hartzer muss ich ebenso wie die angeschlagenen Staatsbanken zwangsweise mitfinanzieren, obwohl mir das keinen Nutzen bringt.

Natürlich bist du gezwungen eine Wohnung anzumieten. Denn draußen auf der Straße wirst du nicht pennen wollen.
Und in vielen Gegenden läuft das heutzutage nur über Wegelagerer ... ich meine natürlich Immobilienmakler.
Ob du das freiwillig machst oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass du für viele Leute mitarbeitest. Diese angebliche Freiwilligkeit ist auch oftmals nur eine Illusion. Du scheinst mir auch jemand zu sein, der gerade erst die ersten Schritte ins Erwachsenenleben macht. Du wirst im Laufe deines Lebens noch viel lernen, für wen du so alles mitgearbeitet hast.

Du bist also Steuerberaterlehrling. Ist ja putzig. Du wirst in deinem Arbeitsleben also massiv vom Staat profitieren. Genauer gesagt von der wirren Steuergesetzgebung unseres Staates, die Leute wie dich erst erforderlich macht. Du bist im Grunde unnütz wie ein Kropf. Aber reißt hier kilometerweit die Fresse auf. Und beißt obendrein noch in die Hand, die dich füttert. Das ist maximal dämlich.

Skorpion968
09.02.2014, 11:59
Fachkräfte fürs deutsche Steuerrecht sind aber nicht so leicht austauschbar wie linke Schwätzer oder Käsestabler.

Fachkräfte fürs deutsche Steuerrecht sind ganz einfach austauschbar. Dazu muss man nur die deutschen Steuergesetze vereinfachen und schon ist eure ganze Brut flüssiger als Wasser ... nämlich total überflüssig.

Dr Mittendrin
09.02.2014, 12:01
Natürlich bist du gezwungen eine Wohnung anzumieten. Denn draußen auf der Straße wirst du nicht pennen wollen.
Und in vielen Gegenden läuft das heutzutage nur über Wegelagerer ... ich meine natürlich Immobilienmakler.
Ob du das freiwillig machst oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass du für viele Leute mitarbeitest. Diese angebliche Freiwilligkeit ist auch oftmals nur eine Illusion. Du scheinst mir auch jemand zu sein, der gerade erst die ersten Schritte ins Erwachsenenleben macht. Du wirst im Laufe deines Lebens noch viel lernen, für wen du so alles mitgearbeitet hast.

Du bist also Steuerberaterlehrling. Ist ja putzig. Du wirst in deinem Arbeitsleben also massiv vom Staat profitieren. Genauer gesagt von der wirren Steuergesetzgebung unseres Staates, die Leute wie dich erst erforderlich macht. Du bist im Grunde unnütz wie ein Kropf. Aber reißt hier kilometerweit die Fresse auf. Und beißt obendrein noch in die Hand, die dich füttert. Das ist maximal dämlich.

Ausnahmsweise gefallen mir beide Beiträge. Auch der Steuerberater ist ein Wegelagerer.

Skorpion968
09.02.2014, 12:02
Weiss ich doch. Dafür wird alles getan, auch deine geliebte Energiewende.Europas schärfste Umweltgesetze etc


Mir als Kleinunternehmer wäre das willkommen, denn meine Preise stiegen.
Wer im Büro nur Umsatzrendite macht, für den ist Stundensatz nicht wichtig.
Schuld ist die Politik.

Nein, schuld ist nicht die Politik. Schuld ist die Korruption.

Antisozialist
09.02.2014, 12:06
Natürlich bist du gezwungen eine Wohnung anzumieten. Denn draußen auf der Straße wirst du nicht pennen wollen.
Und in vielen Gegenden läuft das heutzutage nur über Wegelagerer ... ich meine natürlich Immobilienmakler.
Ob du das freiwillig machst oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass du für viele Leute mitarbeitest. Diese angebliche Freiwilligkeit ist auch oftmals nur eine Illusion. Du scheinst mir auch jemand zu sein, der gerade erst die ersten Schritte ins Erwachsenenleben macht. Du wirst im Laufe deines Lebens noch viel lernen, für wen du so alles mitgearbeitet hast.

Du bist also Steuerberaterlehrling. Ist ja putzig. Du wirst in deinem Arbeitsleben also massiv vom Staat profitieren. Genauer gesagt von der wirren Steuergesetzgebung unseres Staates, die Leute wie dich erst erforderlich macht. Du bist im Grunde unnütz wie ein Kropf. Aber reißt hier kilometerweit die Fresse auf. Und beißt obendrein noch in die Hand, die dich füttert. Das ist maximal dämlich.

Es gibt in Deutschland kein Gesetz gegen Wohnungslosigkeit. Also ist es meine persönliche Entscheidung, ob ich irgendeine von vielen Wohnungen anmiete oder unter der Brücke schlafe. Ich kann sogar vom Staat einen Schlafplatz in der Notunterkunft verlangen, wenn ich nicht allzu große Ansprüche an meine Mitbewohner stelle.

Die Steuerberatung wäre auch ohne komplizierte Gesetzgebung in Teilen überlebensfähig, weil Unternehmer betriebswirtschaftliche Auswertungen benötigen, Steuern erklärt oder angemeldet werden müssten und sich Finanzbeamte über das Gesetze hinweg setzen.

Antisozialist
09.02.2014, 12:08
Ausnahmsweise gefallen mir beide Beiträge. Auch der Steuerberater ist ein Wegelagerer.

Nein. Sie müssen nur dann einen Steuerberater o.ä. Qualifizierten beauftragen, wenn Sie vor dem Bundesfinanzhof klagen wollen. Ansonsten zwingt Sie allerhöchstens Ihre Faulheit oder Ihr Unwissen dazu, einen Steuerberater zu beschäftigen.

Dr Mittendrin
09.02.2014, 12:15
Nein, schuld ist nicht die Politik. Schuld ist die Korruption.

Eine Klüngelei von Politik und Unternehmen weiss ich. Siehe Gasgerd und Clement der in einer Leihfirma im Aufsichtsrat war.
So lange wir Wachstumsfeinde haben und die Einnahmenseite ignorieren wird das nix mit Vollbeschäftigung.
Man muss sich nur das BIP der Schweiz ansehen ( fast Vollbeschäftigung ), das würde bedeuten wir müssten unser BIP um min 30 % oder mehr erhöhen, bei den Luschen doch nicht, bei dem Wohlstandsgeschwalle von Merkel doch nicht.
Unter der könnte man sich viel Stress ersparen, wie Kündigung-Gesetze -fristen , Leiharbeit, Mindestlohn, Werksvertragsfirmen, Outsourcing etc

beemaster
09.02.2014, 12:16
Fachkräfte fürs deutsche Steuerrecht sind ganz einfach austauschbar. Dazu muss man nur die deutschen Steuergesetze vereinfachen und schon ist eure ganze Brut flüssiger als Wasser ... nämlich total überflüssig.

Über kurz oder lang kommt das auch- Dann ist Antisozialist ein Unqualifizierter.

Im Ernst. Streich nur die eine Bestimmung, wonach die Kosten für den Steuerberater absetzbar sind, und wir haben das, was die sonst so euphemistisch eine Marktbereinigung nennen.

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Sie von richtigen Leistungsträgern, also erfolgreichen Mittelständlern, hervorragenden Ärzten etc nie solchen Stuss zu hören kriegen wie aus der Schicht der kleinen Mitläufer und Profiteure unterhalb?

Skorpion968
09.02.2014, 12:18
Es gibt in Deutschland kein Gesetz gegen Wohnungslosigkeit. Also ist es meine persönliche Entscheidung, ob ich irgendeine von vielen Wohnungen anmiete oder unter der Brücke schlafe. Ich kann sogar vom Staat einen Schlafplatz in der Notunterkunft verlangen, wenn ich nicht allzu große Ansprüche an meine Mitbewohner stelle.

Ach, du bist also auch so ein kleiner Staatsschmarotzer, der sich die Schlafgelegenheit in der Notunterkunft warm hält. Interessant. Dir ist aber schon klar, dass es der pööööse Staat ist, der dir diese Notmöglichkeit offen hält? Ansonsten bist du selbstverständlich gezwungen dir eine Wohnung anzumieten. Denn draußen ist es im Winter kalt. Und für weicheiernde Sesselpupser wie dich noch ein paar Grad kälter.


Die Steuerberatung wäre auch ohne komplizierte Gesetzgebung in Teilen überlebensfähig, weil Unternehmer betriebswirtschaftliche Auswertungen benötigen, Steuern erklärt oder angemeldet werden müssten und sich Finanzbeamte über das Gesetze hinweg setzen.

Mach dir da mal keine Illusionen mein Junge. Eure Branche wäre ohne die komplizierte Steuergesetzgebung tot. Toter als tot. Die betriebswirtschaftlichen Auswertungen macht die Buchhalterin in der Kaffeepause.

Skorpion968
09.02.2014, 12:19
Nein. Sie müssen nur dann einen Steuerberater o.ä. Qualifizierten beauftragen, wenn Sie vor dem Bundesfinanzhof klagen wollen. Ansonsten zwingt Sie allerhöchstens Ihre Faulheit oder Ihr Unwissen dazu, einen Steuerberater zu beschäftigen.

Da kannst du mal sehen, wie überflüssig ihr seid.

Dr Mittendrin
09.02.2014, 12:23
Über kurz oder lang kommt das auch- Dann ist Antisozialist ein Unqualifizierter.

Im Ernst. Streich nur die eine Bestimmung, wonach die Kosten für den Steuerberater absetzbar sind, und wir haben das, was die sonst so euphemistisch eine Marktbereinigung nennen.

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Sie von richtigen Leistungsträgern, also erfolgreichen Mittelständlern, hervorragenden Ärzten etc nie solchen Stuss zu hören kriegen wie aus der Schicht der kleinen Mitläufer und Profiteure unterhalb?

Naja diese Kosten setzt man weltweit ab. Aber nicht jede Buchung und Ausnahme wäre wichtig.

Skorpion968
09.02.2014, 12:23
Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Sie von richtigen Leistungsträgern, also erfolgreichen Mittelständlern, hervorragenden Ärzten etc nie solchen Stuss zu hören kriegen wie aus der Schicht der kleinen Mitläufer und Profiteure unterhalb?

Ja natürlich ist das so. Die kleinen Mitläufer krabbeln in die Ärsche der vermeintlich Großen und summen deren Lied. Dadurch, so meinen sie, kriegen sie ein paar Brotkrumen ab. Minderintelligenz halt.

Pius12
09.02.2014, 12:26
Auf Gering- und Fehlqualifizierte warten nur niedrige Nettolöhne. Aber soll die Gesellschaft etwa deren Couchsitzerei bis zum Lebensende finanzieren?S

Stimmt eben nicht , in meiner Gemeinde sind viele Hochqualifizierte welche ab 45 Jahre kaum noch Beschäftigungsmöglichkeiten finden, das wurde mir übrigens auch von unsrem hiesigen Arbeitsamtchef in einem Rundtischgespräch bestätigt.

Xarrion
09.02.2014, 12:28
...

Mach dir da mal keine Illusionen mein Junge. Eure Branche wäre ohne die komplizierte Steuergesetzgebung tot. Toter als tot. Die betriebswirtschaftlichen Auswertungen macht die Buchhalterin in der Kaffeepause.

Du hast keine Ahnung, wovon du da redest.
Ohne Steuerberater ist ein Unternehmer ab einer gewissen Betriebsgröße aufgeschmissen.

Pius12
09.02.2014, 12:28
Die Behauptung, mit Hartz Vier sei keine ausreichende und ausgewogene Ernährung möglich, ist doch schon längst durch ein Kochbuch widerlegt worden. Es mangelt aber bei vielen Hartzern an Fähigkeiten und Fleiß in der eigenen Küche.

Auch das ist eine mär, ich gehe ja sonst konform mit Sarrazin in vielen Fragen, allerdings hier irrt er gewaltig, ich das Ernährungswissenschaftliche Institut, welches bundesweit als sehr renommiert gilt ,hat da mehr Fachkompetenz.

Ingeborg
09.02.2014, 12:30
S

Stimmt eben nicht , in meiner Gemeinde sind viele Hochqualifizierte welche ab 45 Jahre kaum noch Beschäftigungsmöglichkeiten finden, das wurde mir übrigens auch von unsrem hiesigen Arbeitsamtchef in einem Rundtischgespräch bestätigt.

das ist überall so - aber dann nach Fachkräften schreien

Skorpion968
09.02.2014, 12:33
Eine Klüngelei von Politik und Unternehmen weiss ich. Siehe Gasgerd und Clement der in einer Leihfirma im Aufsichtsrat war.
So lange wir Wachstumsfeinde haben und die Einnahmenseite ignorieren wird das nix mit Vollbeschäftigung.
Man muss sich nur das BIP der Schweiz ansehen ( fast Vollbeschäftigung ), das würde bedeuten wir müssten unser BIP um min 30 % oder mehr erhöhen, bei den Luschen doch nicht, bei dem Wohlstandsgeschwalle von Merkel doch nicht.
Unter der könnte man sich viel Stress ersparen, wie Kündigung-Gesetze -fristen , Leiharbeit, Mindestlohn, Werksvertragsfirmen, Outsourcing etc

Ah, ich sehe mit Entzücken du kapierst es ja langsam. Aber Vollbeschäftigung wird es nie mehr geben. Mit Technisierung und Automatisierung wird menschliche Arbeit mehr und mehr ersetzt, während die Weltbevölkerung wächst. Im Zweifelsfall werden Billiglöhner aus dem Ausland geholt, um das Angebot an Arbeitskräften zu erhöhen, die Konkurrenz zu verschärfen und die Löhne zu drücken. Das Ganze wird bezeichnet als "Globalisierung".

Skorpion968
09.02.2014, 12:34
Du hast keine Ahnung, wovon du da redest.
Ohne Steuerberater ist ein Unternehmer ab einer gewissen Betriebsgröße aufgeschmissen.

Nur mit einer komplizierten Steuergesetzgebung.

Antisozialist
09.02.2014, 12:35
Über kurz oder lang kommt das auch- Dann ist Antisozialist ein Unqualifizierter.

Im Ernst. Streich nur die eine Bestimmung, wonach die Kosten für den Steuerberater absetzbar sind, und wir haben das, was die sonst so euphemistisch eine Marktbereinigung nennen.

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Sie von richtigen Leistungsträgern, also erfolgreichen Mittelständlern, hervorragenden Ärzten etc nie solchen Stuss zu hören kriegen wie aus der Schicht der kleinen Mitläufer und Profiteure unterhalb?

Die sind doch bereits nur noch dann steuerlich absetzbar, wenn ein Zusammenhang mit steuerpflichtigen Einkünften besteht.

Antisozialist
09.02.2014, 12:39
Ach, du bist also auch so ein kleiner Staatsschmarotzer, der sich die Schlafgelegenheit in der Notunterkunft warm hält. Interessant. Dir ist aber schon klar, dass es der pööööse Staat ist, der dir diese Notmöglichkeit offen hält? Ansonsten bist du selbstverständlich gezwungen dir eine Wohnung anzumieten. Denn draußen ist es im Winter kalt. Und für weicheiernde Sesselpupser wie dich noch ein paar Grad kälter.



Mach dir da mal keine Illusionen mein Junge. Eure Branche wäre ohne die komplizierte Steuergesetzgebung tot. Toter als tot. Die betriebswirtschaftlichen Auswertungen macht die Buchhalterin in der Kaffeepause.

Ohne zuvor stundenlang die Belege zu erfassen?

beemaster
09.02.2014, 12:46
Die sind doch bereits nur noch dann steuerlich absetzbar, wenn ein Zusammenhang mit steuerpflichtigen Einkünften besteht.

Das werden sie auch hinkriegen, wenn Sie Ihrem Chef die Golfschläger über die Grüns tragen dürfen.

beemaster
09.02.2014, 12:49
Ohne zuvor stundenlang die Belege zu erfassen?

Jetzt kommen Sie mir nicht und sagen, das Erfassen von Belegen verlange ein Studium. Das machen in vielen Firmen Zeitarbeitskräfte, in anderen die, die geistig besonders "blond" sind.

Antisozialist
09.02.2014, 12:53
Jetzt kommen Sie mir nicht und sagen, das Erfassen von Belegen verlange ein Studium. Das machen in vielen Firmen Zeitarbeitskräfte, in anderen die, die geistig besonders "blond" sind.

In kleinen Unternehmen ist es schwerer möglich, jemand nur für die Erfassung bestimmter Belege anzulernen oder diese Arbeiten durch Softwareeinsatz wirtschaftlich überflüssig zu machen. Deshalb werden auch in Zukunft weiterhin die Dienste eines Steuerberaters und seiner Mitarbeiter benötigt.

Dr Mittendrin
09.02.2014, 13:00
[QUOTE=Skorpion968;6924427]Ah, ich sehe mit Entzücken du kapierst es ja langsam.
Ich habe diese Entwicklungen immer kritisch gesehen und nie beschönigt, das tut nur unser Parlament


Aber Vollbeschäftigung wird es nie mehr geben. Aus genannten Gründen.


Mit Technisierung und Automatisierung wird menschliche Arbeit mehr und mehr ersetzt, während die Weltbevölkerung wächst. Ich erinnere mich als die SPD in den 80ern die PC in Büros als jobvernichter geisselten. Wo wären wir ohne dieser IT Technik ? Auch die Schweiz nabelt sich von der Automatisierung nicht ab, sie senkt Kosten und ermöglicht Luft für gute Löhne. Lieber eine automatisierte Produktion als keine. Davon möglichst viel.



Im Zweifelsfall werden Billiglöhner aus dem Ausland geholt, um das Angebot an Arbeitskräften zu erhöhen, die Konkurrenz zu verschärfen und die Löhne zu drücken.Klar, besonders in Bereichen wo es eh prekär ist.


Das Ganze wird bezeichnet als "Globalisierung". Leider.

Dr Mittendrin
09.02.2014, 13:02
Das werden sie auch hinkriegen, wenn Sie Ihrem Chef die Golfschläger über die Grüns tragen dürfen.

Ja wenn es anders deklariert wird.

beemaster
09.02.2014, 13:05
In kleinen Unternehmen ist es schwerer möglich, jemand nur für die Erfassung bestimmter Belege anzulernen oder diese Arbeiten durch Softwareeinsatz wirtschaftlich überflüssig zu machen. Deshalb werden auch in Zukunft weiterhin die Dienste eines Steuerberaters und seiner Mitarbeiter benötigt.
Ihnen ist aber schon klar, dass es immer mehr Arbeitnehmerüberlassungen gibt, die genau solche unverzichtbaren Fachkräfte wie Sie für 8 Euro nochwas (Ihr Anteil) vermieten?

Beißer
09.02.2014, 13:20
Nein, schuld ist nicht die Politik. Schuld ist die Korruption.

Oder treffender formuliert: Schuld sind die Sozialisten.

Beißer
09.02.2014, 13:22
Ansonsten bist du selbstverständlich gezwungen dir eine Wohnung anzumieten.

Aber nein. Er kann sich auch ein Haus kaufen oder eines bauen.

Beißer
09.02.2014, 13:24
Ah, ich sehe mit Entzücken du kapierst es ja langsam. Aber Vollbeschäftigung wird es nie mehr geben.

Jedenfalls nicht, solange bei uns der Sozialismus grassiert. Schafft ihn ersatzlos ab, dann gibt es auch wieder Arbeit für jeden, der arbeiten will.

TheJoker
09.02.2014, 13:27
Jedenfalls nicht, solange bei uns der Sozialismus grassiert. Schafft ihn ersatzlos ab, dann gibt es auch wieder Arbeit für jeden, der arbeiten will.

a) wir haben keinen Sozialismus
b) und warum sollte (wenn man ihn abschaffen würde) dann Vollbeschäftigung herrschen?

Beißer
09.02.2014, 13:33
a) wir haben keinen Sozialismus
b) und warum sollte (wenn man ihn abschaffen würde) dann Vollbeschäftigung herrschen?

Solange der Staat den einen Geld gibt, das die anderen verdient haben, handelt es sich um Sozialismus. In einer völlig freien Marktwirtschaft ohne sozialistische Eingriffe würde ein jeder, der nicht arbeiten will, verhungern. Das führt automatisch zur Vollbeschäftigung. Denn die, die arbeiten wollen, finden auch immer einen Arbeitsplatz.

TheJoker
09.02.2014, 13:39
Solange der Staat den einen Geld gibt, das die anderen verdient haben, handelt es sich um Sozialismus. In einer völlig freien Marktwirtschaft ohne sozialistische Eingriffe würde ein jeder, der nicht arbeiten will, verhungern. Das führt automatisch zur Vollbeschäftigung. Denn die, die arbeiten wollen, finden auch immer einen Arbeitsplatz.


a) das hat nix mit Sozialismus zutun
b) in der Gesellschaft die dir anscheinend vorschwebt, werden wohl die wenigsten leben wollen.
c) bei deinen Vorstellungen hätten wir einen Lohn irgentwo bei 1 Euro

Alter Stubentiger
09.02.2014, 14:08
Nö, viele Köche haben den Brei verdorben. Raffgierige Kapitalisten und Gewohnheitsverräter wie die Sozialdemokraten sind bloß einige der Köche. Um das vergraulte sozialdemokratische Stimmvieh zu ködern, hat selbst Sigmar Gabriel eingeräumt, dass die SPD ihrer eigenen Klientel Schaden zugefügt habe und die SPD nicht wieder Politik gegen ihre Wählerschaft machen dürfe. Alles nur Lippenbekenntnisse!

Zur Wählerschaft der SPD gehörten u.a. Facharbeiter, die, wenn sie das Pech haben, mit Anfang 50 arbeitslos zu werden, nach einem Jahr fast alles, was sie sich erarbeitet haben, aufbrauchen müssen, um das Gnadenbrot ALG 2 zu erhalten.

Facharbeiter sind Mangelware. Die Zeiten wo Facharbeiter mit 50 in den Vorruhestand geschickt wurden sind schon ein paar Jahre vorbei.

Bettmaen
09.02.2014, 14:09
Tatsache ist, unser Land steht am sozialen Abgrund, immer mehr "Normalbürger" haben Existenz- und Zukunftsängste.
Arbeitssuchende und Bedürftige werden pauschal als Faulpelze bezeichnet, armes, reiches Deutschland, was ist nur aus Dir geworden...
Wer sich den Schuh anzieht, ist es ein Stück weit auch selber schuld. Der einzelne Arbeitslose und prekär Beschäftigte, der zusätzlich H4 beantragen muss, kann gar nicht für systemische Mißstände verantwortlich gemacht werden. Hier werden von den Medien und den "Eliten" bewusst Feindbilder erzeugt, um vor dem eigenen Versagen abzulenken.

Die Leute müssen sich organisieren. Gemeinsam ist man stark! Ob sich jemand in der Linkspartei, DKP oder NPD oder sonstwo organisiert, ist mir egal. Hauptsache, den Arsch hochkriegen!

Alter Stubentiger
09.02.2014, 14:10
Ich nehme mal an das gehörte zu deinem Job.

Nur was hat das mit mit der Hilfe gegenüber Arbeitslosen zu tun?

Was ich sagen will ist folgendes, man kann immer helfen und wer nicht helfen will findet tausend Gründe warum man es nicht tut.

Über die Elenden auch nur ein Wort zu verlieren ist müßig, entweder man hilft oder man hält die Klappe.

Wer sich so vehement für die soziale Hängematte einsetzt hat in der Regel seine Gründe dafür. In den Werkstätten tut das keiner.

Beißer
09.02.2014, 14:16
a) das hat nix mit Sozialismus zutunNatürlich ist das Sozialismus.

b) in der Gesellschaft die dir anscheinend vorschwebt, werden wohl die wenigsten leben wollen. Ich und viele andere, die ich kenne, schon. Der Gebührenstaat ist viel attraktiver, als es die Sozialisten gerne hätten.

c) bei deinen Vorstellungen hätten wir einen Lohn irgentwo bei 1 Euro
Unfug. Wie immer regeln Angebot und Nachfrage den Preis – und können das auch, wenn der Staat sich aus dem Wirtschaftsgeschehen heraushält.

Alter Stubentiger
09.02.2014, 14:16
Geringqualifizierte kann man in der Regel nicht bei der Erbringung hochpreisiger Leistungen einsetzen, was den Vergütungsspielraum sehr beschränkt.

Das wird gern vergessen. Jeder muß ja sein Gehalt und die Lohnnebenkosten und die Kosten seines Arbeitsplatz (Strom, Wasser, Miete, Entsorgung, Material, Maschinen, Fahrzeuge) und die Berufsgenossenschaft überhaupt erstmal erwirtschaften bevor der böse Kapitalist überhaupt den ersten Euro Gewinn einstreichen kann. Das klappt nur in den DAX-Unternehmen problemlos. Der riesige Rest der Wirtschaft muß größtenteils ganz schön kämpfen.

Interessant wie rechte Foristen zu Sozialisten mutieren wenn es um ein Thema geht das sie anscheinende ganz persönlich berührt.

Alter Stubentiger
09.02.2014, 14:18
Ähm, Hartz 4 deckt die Grundbedürfnisse mehr schlecht als recht ab. Es ist Existenzminimum! Nicht der Regelsatz ist zu hoch, sondern die Bezahlung im Niedriglohnsektor, der zum größten in Europa gehört. Inzwischen machen sogar die Polen einen Bogen um die BRD, denn den mickrigen Löhnen stehen hohe Ausgaben für Miete und Energie gegenüber.

Die Polen stellen die meisten Zuwanderer in Deutschland.

Buella
09.02.2014, 14:19
Solange der Staat den einen Geld gibt, das die anderen verdient haben, handelt es sich um Sozialismus. In einer völlig freien Marktwirtschaft ohne sozialistische Eingriffe würde ein jeder, der nicht arbeiten will, verhungern. Das führt automatisch zur Vollbeschäftigung. Denn die, die arbeiten wollen, finden auch immer einen Arbeitsplatz.

Dummerweise gibt dieses sich Staat schimpfende Konstrukt das Geld, welches die Menschen erarbeiten, genau denen, welche überhaupt nicht arbeiten und dennoch am reichsten sind!

Und genau diese Kaste bestimmt über das Schicksal derer, welche arbeiten!

Leider erkennen die meisten nicht, daß dieses asoziale Schmarotzertum das Hauptübel dieses Systems ist und lassen sich von diesem asozialen Schmarotzertum gegeneinander aufhetzen, so daß bei den Wenigstens überhaupt der Gedanke reift, was hier abläuft!

Nein! Das ist kein Sozialismus, das ist Plutokratie!

:cool:

Beißer
09.02.2014, 14:21
Interessant wie rechte Foristen zu Sozialisten mutieren wenn es um ein Thema geht das sie anscheinende ganz persönlich berührt.

Du musst nur einmal die Parteiprogramme von Linkspartei/SED und NPD vergleichen – dann wundert dich das nicht mehr. Die sind in weiten Teilen nahezu identisch.

Alter Stubentiger
09.02.2014, 14:22
Richtig. Man nehme einen ungelernte Hauptschulabbrecher mit 4 Kindern und rechne aus, was der an ALG II bekommt, Real, also inkl. Miete und Vergünstigungen.

Daraus kann man zurück rechnen, was er brutto verdienen müßte.

Man kann daraus errechnen was er dem Unternehmen bringen müßte um seine Kosten zu erwirtschaften. Für Ungelernte ergibt sich daraus ein echtes Problem. Daher kann man nur jedem raten etwas zu lernen oder sich mit Hartz IV abzufinden.

Ich kenne übrigens einen der gerade auf Pflegehelfer umschult statt sich mit Hartz IV zu langweilen. Und es stimmt. Monetär bringt das nicht sehr viel. Der ist aber nun mal kein Genie das ein fettes Gehalt rechtfertigt.

Beißer
09.02.2014, 14:22
Dummerweise gibt dieses sich Staat schimpfende Konstrukt das Geld, welches die Menschen erarbeiten, genau denen, welche überhaupt nicht arbeiten und dennoch am reichsten sind!

Und genau diese Kaste bestimmt über das Schicksal derer, welche arbeiten!

Leider erkennen die meisten nicht, daß dieses asoziale Schmarotzertum das Hauptübel dieses Systems ist und lassen sich von diesem asozialen Schmarotzertum gegeneinander aufhetzen, so daß bei den Wenigstens überhaupt der Gedanke reift, was hier abläuft!

Nein! Das ist kein Sozialismus, das ist Plutokratie!

:cool:

Was hast du dann gegen den von mir geforderten Gebührenstaat?

Bettmaen
09.02.2014, 14:22
Facharbeiter sind Mangelware. Die Zeiten wo Facharbeiter mit 50 in den Vorruhestand geschickt wurden sind schon ein paar Jahre vorbei.
Diese Regelung gehört in der Tat der Vergangenheit an. Wenn heute ein Unternehmen aber pleite geht, stehen die meisten älteren Facharbeiter im Regen. Mein Eindruck ist, dass viele Unternehmen immer noch jüngere Bewerber bevorzugen und wenig Zeit und Geld in die Einarbeitung der Neuen stecken wollen. Gäbe es einen Facharbeitermangel, müssten die Löhne stärker steigen.

Aber eine andere Frage, Stubentiger: Du schriebst mal, dass Du manchmal Bewerbungen lesen müsstest und diese viele Mängel aufwiesen. Kannst Du mal kurz schreiben, was das für Mängel sind? Enthalten die Bewerbungen Rechtschreibfehler?

Alter Stubentiger
09.02.2014, 14:23
Solange der Staat den einen Geld gibt, das die anderen verdient haben, handelt es sich um Sozialismus. In einer völlig freien Marktwirtschaft ohne sozialistische Eingriffe würde ein jeder, der nicht arbeiten will, verhungern. Das führt automatisch zur Vollbeschäftigung. Denn die, die arbeiten wollen, finden auch immer einen Arbeitsplatz.

So eine Gesellschaft führt zu Kriminalität und Anarchie. Sozial ist gut. Sozialismus ist schlecht. Es gilt ein gesundes Mittelmaß zu finden.

Beißer
09.02.2014, 14:25
So eine Gesellschaft führt zu Kriminalität und Anarchie.

Aber nein. Ein Gebührenstaat bedeutet ja keineswegs den Verzicht auf Justiz und Polizei.

Buella
09.02.2014, 14:26
Was hast du dann gegen den von mir geforderten Gebührenstaat?

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Wo hat Du das denn herausgestellt?

Alter Stubentiger
09.02.2014, 14:27
Dummerweise gibt dieses sich Staat schimpfende Konstrukt das Geld, welches die Menschen erarbeiten, genau denen, welche überhaupt nicht arbeiten und dennoch am reichsten sind!

Und genau diese Kaste bestimmt über das Schicksal derer, welche arbeiten!

Leider erkennen die meisten nicht, daß dieses asoziale Schmarotzertum das Hauptübel dieses Systems ist und lassen sich von diesem asozialen Schmarotzertum gegeneinander aufhetzen, so daß bei den Wenigstens überhaupt der Gedanke reift, was hier abläuft!

Nein! Das ist kein Sozialismus, das ist Plutokratie!

:cool:

Du hast nicht den Eindruck das die meisten sehr genau wissen das Vorstände und Bänker vor allem selbst bereichern? Wir regen uns schon auf. Die gebotenen Alternativen erscheinen leider nicht besser.

TheJoker
09.02.2014, 14:27
Natürlich ist das Sozialismus. Ich und viele andere, die ich kenne, schon. Der Gebührenstaat ist viel attraktiver, als es die Sozialisten gerne hätten.
Unfug. Wie immer regeln Angebot und Nachfrage den Preis – und können das auch, wenn der Staat sich aus dem Wirtschaftsgeschehen heraushält.

a) wenn das Sozialismus ist, vermisse ich die Verstaatlichung, die wesentlicher Bestandteil des Sozialismus darstellt
b) ich glaube nicht, das viele Menschen in einem Land leben wollen, wo sich jeder der nächste ist.
c) Lohn hat nix mit Angebot und Nachfrage zutun. Der Lohn wird vom Profit diktiert. Die herrschende Klasse (Unternehmer) bestimmt den Lohn.
PS.: Der Staat hat sich herausgehalten und wir haben Stundenlöhne von 3,50 Euro und drunter!

Alter Stubentiger
09.02.2014, 14:28
Du musst nur einmal die Parteiprogramme von Linkspartei/SED und NPD vergleichen – dann wundert dich das nicht mehr. Die sind in weiten Teilen nahezu identisch.

Ja. Ich habe das Programm der NPD durchgelesen. Protektionismus wohin man schaut. Das kommt dem roten Sozialismus schon recht nahe.

Buella
09.02.2014, 14:28
Du hast nicht den Eindruck das die meisten sehr genau wissen das Vorstände und Bänker vor allem selbst bereichern? Wir regen uns schon auf. Die gebotenen Alternativen erscheinen leider nicht besser.

Kannst Du die 3 Sätze bitte noch mal verständlich darlegen?
So erkenne ich keinen logischen Sinn!

Danke!

TheJoker
09.02.2014, 14:30
Du musst nur einmal die Parteiprogramme von Linkspartei/SED und NPD vergleichen – dann wundert dich das nicht mehr. Die sind in weiten Teilen nahezu identisch.

Sie sind grundlegend verschieden, denn hinter ihnen stehen vollkommend verschieden Ansichten, Ideologien und Lösungen...

Bruddler
09.02.2014, 14:35
Regelmäßige Arbeitsdienste sind das beste Sieb, um Arbeitsunwillige auszusieben.

Drei anständig bezahlte Arbeitsstellen zur Auswahl vorlegen, sind das beste Sieb, um Arbeitsunwillige auszusieben.

Tantalit
09.02.2014, 14:36
Wer sich so vehement für die soziale Hängematte einsetzt hat in der Regel seine Gründe dafür. In den Werkstätten tut das keiner.

In den Behindertenwerkstätten?

Hay
09.02.2014, 14:42
Mehrere 1000 DM.

Damit sind wir bei meiner Rede. Ein Arbeitsloser oder gering Verdienender mit Gelegenheitsjob, um sich über Wasser zu halten, hat diese Möglichkeit finanziell nicht. Warum werden also solche Qualifikationen nicht genehmigt anstelle dieser Nutzloskurse, von denen man immer liest wie beispielsweise "Sport als Motivation", "Wie bewerbe ich mich richtig", "Laubsägearbeiten gegen Depressionen", "Umgang mit Windofs", "Word für Anfänger", "...für Fortgeschrittene", "...intensiv" etc.? Diese Kurse kosten doch einen Haufen Geld, den vor allem der Coach und seine Agentur einsteckt, bringt nix und wird gerne wiederholt. Stattdessen eine ordentliche, fundierte Ausbildung und schon könnten viele Stellen besetzt werden!

Hay
09.02.2014, 14:43
Drei anständig bezahlte Arbeitsstellen zur Auswahl vorlegen, sind das beste Sieb, um Arbeitsunwillige auszusieben.

Damit dürfte die Agentur ihre Schwierigkeiten haben.

Alter Stubentiger
09.02.2014, 14:46
Diese Regelung gehört in der Tat der Vergangenheit an. Wenn heute ein Unternehmen aber pleite geht, stehen die meisten älteren Facharbeiter im Regen. Mein Eindruck ist, dass viele Unternehmen immer noch jüngere Bewerber bevorzugen und wenig Zeit und Geld in die Einarbeitung der Neuen stecken wollen. Gäbe es einen Facharbeitermangel, müssten die Löhne stärker steigen.

Aber eine andere Frage, Stubentiger: Du schriebst mal, dass Du manchmal Bewerbungen lesen müsstest und diese viele Mängel aufwiesen. Kannst Du mal kurz schreiben, was das für Mängel sind? Enthalten die Bewerbungen Rechtschreibfehler?

Das erste was auffällt ist das viele kein vernünftiges Foto von sich beifügen. Schon verblüffend wie viele ein sehr unvorteilhaftes Verbrecherfoto verwenden.

Es sind auch immer noch einige handschriftliche Bewerbungen dabei. Und die meisten werben nicht gerade mit ihrer Handschrift. Ich habe erst eine solche Bewerbung in der Hand gehabt die wirklich überzeugend war.

Generell halten sich viele nicht an die gängige Form die eine Bewerbungsmappe heute haben soll. Foto, kurze Biographie, berufliche Stationen, Zeugnisse, eventuell Dokumente über besondere Projekte die man erfolgreich durchgeführt hat. Sogar verschmutzte Blätter waren schon dabei.

Aus vielen Bewerbungen kann man berufliche/private Brüche herauslesen. So etwas wie mehrere angefangene Ausbildungen, zusätzliche Schuljahre in Berufsförderungswerken u.ä., häufige Stellenwechsel. So etwas erlaubt natürlich schon Rückschlüsse auf die Kompetenz und die Fähigkeit auch etwas zu Ende zu bringen. Trotzdem kann jeder der will auch 1-2 Tage Probe arbeiten. Das ist in der Regel aufschlußreicher als die Bewerbungsmappen. Die könnten ja auch von Bekannten/Verwandten getunt sein. Beim Probearbeiten erlebst du dann schon so einiges an RTL-reifer Unterhaltung von angeblichen Fachkräften.

Vor 30 Jahren konnte man sich die Fachkräfte aussuchen. Da waren ja auch die ganzen Babyboomer gerade aus der Ausbildung.

Alter Stubentiger
09.02.2014, 14:47
In den Behindertenwerkstätten?

Überall da wo Menschen in Blaumännern dafür sorgen das du ein angenehmes Leben hast.

Alter Stubentiger
09.02.2014, 14:48
Kannst Du die 3 Sätze bitte noch mal verständlich darlegen?
So erkenne ich keinen logischen Sinn!

Danke!

Nein. Das ist Absicht.

Bruddler
09.02.2014, 14:50
Damit dürfte die Agentur ihre Schwierigkeiten haben.

Ach...und ich dachte, in D würde es 100000000 offene Vollzeitstellen geben ?!
Da muss ich wohl etwas falsch verstanden haben...:hmm:

Alter Stubentiger
09.02.2014, 14:51
Damit dürfte die Agentur ihre Schwierigkeiten haben.

Vor allem müßen die Betriebe auch mit denen arbeiten wollen. Was meinst wie viele es gibt mit denen auch du nur nicht zusammenarbeiten möchtest. Es gibt Typen die will man sich nicht antun.

Hay
09.02.2014, 14:55
Ach...und ich dachte, in D würde es 100000000 offene Vollzeitstellen geben ?!
Da muss ich wohl etwas falsch verstanden haben...:hmm:

Ja, dachte ich auch! Irgendwie müssen sich diese Stellen immer woanders befinden, als ich mich gerade befinde.

Die Propaganda ersetzt zunehmend die Realität. Das Schöne an der Propaganda ist, daß diese genügend Multiplikatoren in denen findet, die damit ihrem Frust Luft machen können. Alle die, die hart für wenig Geld arbeiten, die Mühe hatten, nach oben zu kommen oder sich nur halbwegs über Wasser zu halten, sind die besten Befürworter der Propaganda von den freien Stellen.

Hay
09.02.2014, 14:56
Ach...und ich dachte, in D würde es 100000000 offene Vollzeitstellen geben ?!
Da muss ich wohl etwas falsch verstanden haben...:hmm:

Ja, dachte ich auch! Irgendwie müssen sich diese Stellen immer woanders befinden, als ich mich gerade befinde.

Die Propaganda ersetzt zunehmend die Realität. Das Schöne an der Propaganda ist, daß diese genügend Multiplikatoren in denen findet, die damit ihrem Frust Luft machen können. Alle die, die hart für wenig Geld arbeiten, die Mühe hatten, nach oben zu kommen oder sich nur halbwegs über Wasser zu halten, sind die besten Befürworter der Propaganda von den freien Stellen.

Beißer
09.02.2014, 15:00
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Wo hat Du das denn herausgestellt?

http://politikforen.net/showthread.php?149600-SPD-Wortbruch-total-GROKO-asozial-was-ist-an-der-SPD-noch-sozial-!&p=6915096&viewfull=1#post6915096

Beißer
09.02.2014, 15:01
a) wenn das Sozialismus ist, vermisse ich die Verstaatlichung, die wesentlicher Bestandteil des Sozialismus darstellt

Was sind denn Steuern anders als verstaatlichtes Privatvermögen?!

Beißer
09.02.2014, 15:03
Sie sind grundlegend verschieden, denn hinter ihnen stehen vollkommend verschieden Ansichten, Ideologien und Lösungen...

Wer das glaubt, zieht sich die Hose mit der Kneifzange an.

Beißer
09.02.2014, 15:04
Damit sind wir bei meiner Rede. Ein Arbeitsloser oder gering Verdienender mit Gelegenheitsjob, um sich über Wasser zu halten, hat diese Möglichkeit finanziell nicht.

Er hätte halt schon umschulen müssen, als er noch in einem Arbeitsverhältnis war. Ich habe keine Lust, für seine Versäumnisse, für sein persönliches Versagen aufzukommen.

Hay
09.02.2014, 15:07
Vor allem müßen die Betriebe auch mit denen arbeiten wollen. Was meinst wie viele es gibt mit denen auch du nur nicht zusammenarbeiten möchtest. Es gibt Typen die will man sich nicht antun.

Die Arbeitsagenturen schicken auch nur die Negativauswahl, die nicht selten mit dem Ansinnen beim Arbeitgeber erscheint, eine Bestätigung über die Wahrnehmung ihres Vorstellungsgesprächs für die Arbeitsagentur zu erhalten.

Vor Jahren ließ ich mir einmal erzählen und das klang sehr glaubwürdig, ein Arbeitsloser sei aus einem Qualifikationskurs wieder herausgenommen worden. An seine Stelle, so erfuhr er über den Leiter der Qualifikationsmaßnahme, sei ein Migrant ohne weitere Ausbildung und ohne ausreichende Deutschkenntnisse getreten. Auf die weitere Nachfrage beim Sachbearbeiter der Arbeitsagentur, warum jemand, der auch nach Abschluß dieser Maßnahme aus besagten Gründen keine Chance auf eine Stelle hätte, statt seiner diese Chance erhalten habe, sagte dieser, daß auch Migranten eine Chance benötigten.

Hay
09.02.2014, 15:12
Er hätte halt schon umschulen müssen, als er noch in einem Arbeitsverhältnis war. Ich habe keine Lust, für seine Versäumnisse, für sein persönliches Versagen aufzukommen.

Umschulung ist eine Leistung des Arbeitsamtes. Man kann nicht auf alles umschulen, während man noch in Brot und Arbeit ist. Entweder hat mein einen gut bezahlten und vermeintlich sicheren Job und "schult" bestimmt nicht um, sondern bleibt in dem Sektor, der nicht selten auch mit Qualifikationsmaßnahmen seines Arbeitgebers einhergeht, oder man ist bereits in einem präkären Arbeitverhältnis, wo es zumindest am Geld hapert, eine längerfristige Schulungsmaßnahme für ein paar Tausend Euro zu berappen.

Ich nehme aber an, daß du stattdessen lieber die Motivations-, Koch- und Windofs-Kurse der Arbeitsagentur bezahlst, die nachweislich gar nichts bringen.

Sowohl die Motivationskurse werden von der Arbeitslosenkasse bezahlt als auch mögliche Umschulungsmaßnahmen. Frage ist jetzt nur, was sinnvoller ist.

Bruddler
09.02.2014, 15:15
Er hätte halt schon umschulen müssen, als er noch in einem Arbeitsverhältnis war. Ich habe keine Lust, für seine Versäumnisse, für sein persönliches Versagen aufzukommen.

Es soll ältere Arbeitslose geben, die nach jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit unverschuldet in der Arbeitslosigkeit gelandet sind (Stichwort: Firmeninsolvenz).

TheJoker
09.02.2014, 15:15
Was sind denn Steuern anders als verstaatlichtes Privatvermögen?!

Die Verstaatlichung von Banken und Betrieben meine ich natürlich.
Stell dich mal nich zu blöder an, als...

Beißer
09.02.2014, 15:15
Umschulung ist eine Leistung des Arbeitsamtes. Man kann nicht auf alles umschulen, während man noch in Brot und Arbeit ist.

Meine Frau hat – wie Tausende andere auch – bewiesen, dass so etwas problemlos möglich ist. Das Arbeitsamt und seine »Leistungen« sollten ersatzlos abgeschafft werden.

beemaster
09.02.2014, 15:17
Umschulung ist eine Leistung des Arbeitsamtes. Man kann nicht auf alles umschulen, während man noch in Brot und Arbeit ist. Entweder hat mein einen gut bezahlten und vermeintlich sicheren Job und "schult" bestimmt nicht um, sondern bleibt in dem Sektor, der nicht selten auch mit Qualifikationsmaßnahmen seines Arbeitgebers einhergeht, oder man ist bereits in einem präkären Arbeitverhältnis, wo es zumindest am Geld hapert, eine längerfristige Schulungsmaßnahme für ein paar Tausend Euro zu berappen.

Ich nehme aber an, daß du stattdessen lieber die Motivations-, Koch- und Windofs-Kurse der Arbeitsagentur bezahlst, die nachweislich gar nichts bringen.

Sowohl die Motivationskurse werden von der Arbeitslosenkasse bezahlt als auch mögliche Umschulungsmaßnahmen. Frage ist jetzt nur, was sinnvoller ist.

Nö, Beißer will sich nur wichtig machen und zeigen, wie toll er ist.

Beißer
09.02.2014, 15:17
Es soll ältere Arbeitslose geben, die nach jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit unverschuldet in der Arbeitslosigkeit gelandet sind (Stichwort: Firmeninsolvenz).

Was heißt denn »unverschuldet«? Wer so lange in einer Firma ist, muss absehen können, ob der Betrieb noch marktfähig ist oder nicht – und sich in letzterem Fall rechtzeitig selbst um eine neue Arbeitsmöglichkeit kümmern.

TheJoker
09.02.2014, 15:17
Wer das glaubt, zieht sich die Hose mit der Kneifzange an.

Beide (NPD und Linke) zielen auf die gleiche Politik ab...genau...so wird es sein...

JensVandeBeek
09.02.2014, 15:18
Nein. Sogar das Bundesverfassungsgericht hat gerade abgedankt.

Regelrecht Armutszeugnis, verursacht durch die EU-Gesetze.

Buella
09.02.2014, 15:18
Nein. Das ist Absicht.

Dann kann ich Dir leider nicht helfen!

Beißer
09.02.2014, 15:18
Die Verstaatlichung von Banken und Betrieben meine ich natürlich.
Stell dich mal nich zu blöder an, als...

In diesem Staat wurden auch Banken und Betriebe verstaatlicht. Ich nenne nur mal die Hypo Real Estate. So geht es halt zu im Sozialismus.

Tantalit
09.02.2014, 15:19
Überall da wo Menschen in Blaumännern dafür sorgen das du ein angenehmes Leben hast.


Woher weißt du schon wie es mir geht, ob ich in einer Villa sitze oder in einem Baum oder in einem Wohnmobil von Hymer durchs Land zu fahren.

Unter Arbeitern findet man auch so gut wie nie große Denker, mir fällt gerade gar keiner ein.

Also Arbeiter sind eher ein Beispiel für fleißig, naiv und bequem aber nicht für politisch und engagiert.


Lassen wir es gut sein, du gibst dein bestes und ich auch, die Welt dreht sich fröhlich um sich selbst und alles wird gut, irgendwie.

Beißer
09.02.2014, 15:20
Beide (NPD und Linke) zielen auf die gleiche Politik ab...genau...so wird es sein...

Ja. Beide wollen in Deutschland eine sozialistische Diktatur errichten.

jack000
09.02.2014, 15:20
http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_67228366/hartz-iv-wird-fuer-millionen-deutsche-zum-dauerzustand.html

tja worin erklärt sich das wohl ??

- erstmal müssen viele Aufstocken, weil wir keinen Mindestlohn haben und das Geld nicht zum Leben reicht trotz Arbeit -

- Der Einzelhandel lieber Minijobber als normale Angestellte einstellt

- Die Globalisierung und die Rationalisierung

- Die Personalsparungen u.v.m

Da helfen Phrasen mit besserer Betreuung der Arbeitslosen wenig !!!!

Es erklärt sich auch so:

Auf diese Rechtsprechung hatte auch die Familie gesetzt, als sie ihren Weg nach Deutschland antrat: "Ich habe im Fernsehen in einem Bericht gesehen, dass es den Menschen in Deutschland besser geht als in Spanien. Dort wurde auch gesagt, dass in der EU alle Menschen gleich behandelt werden und Unterstützung bekommen", erinnert sich der Vater der Famile, Said El Kadi D., im Gespräch mit FOCUS Online. "Das hat mich überrascht. Aus Spanien kenne ich nur, dass man gearbeitet haben muss, um Sozialleistungen zu bekommen"
http://www.focus.de/finanzen/recht/eilentscheidung-des-sozialgerichts-spanische-familie-bekommt-hartz-iv_id_3599048.html

In Iserlohn ist die Arbeitslosigkeit sehr hoch, der Typ hat nichts gelernt und die Frau wird auf Grund der Krebserkrankung auch nicht mehr arbeiten.

Bettmaen
09.02.2014, 15:20
Nö, Beißer will sich nur wichtig machen und zeigen, wie toll er ist.
Der Beißer ist auch toll, aber auch etwas herzlos.:D

Bruddler
09.02.2014, 15:20
Was heißt denn »unverschuldet«? Wer so lange in einer Firma ist, muss absehen können, ob der Betrieb noch marktfähig ist oder nicht – und sich in letzterem Fall rechtzeitig selbst um eine neue Arbeitsmöglichkeit kümmern.

Du laberst mal wieder einen granatenmäßigen Scheißdreck ! :hdf:

Hay
09.02.2014, 15:20
Was heißt denn »unverschuldet«? Wer so lange in einer Firma ist, muss absehen können, ob der Betrieb noch marktfähig ist oder nicht – und sich in letzterem Fall rechtzeitig selbst um eine neue Arbeitsmöglichkeit kümmern.

Genau! Statt an der Werkbank stehen, die Bilanzen lesen. Und auch mal sich die Unterlagen vom Chef zeigen lassen!

Übrigens, Beißer, werden auch marktfähige Unternehmen ab und zu an Investoren verkauft, die dann anschließend Leute entlassen oder sogar den ganzen Laden dichtmachen.

beemaster
09.02.2014, 15:20
Was heißt denn »unverschuldet«? Wer so lange in einer Firma ist, muss absehen können, ob der Betrieb noch marktfähig ist oder nicht – und sich in letzterem Fall rechtzeitig selbst um eine neue Arbeitsmöglichkeit kümmern.

Mei, sind Sie aber schlau!!:appl: Und so ein toller Hecht!!:appl: Was wäre die Welt für ein öder Ort ohne Sie!

Beißer
09.02.2014, 15:22
Du laberst mal wieder einen granatenmäßigen Scheißdreck ! :hdf:

Die Kraft deiner Argumente ist beeindruckend. :wand:

Beißer
09.02.2014, 15:23
Genau! Statt an der Werkbank stehen, die Bilanzen lesen. Und auch mal sich die Unterlagen vom Chef zeigen lassen!

Übrigens, Beißer, werden auch marktfähige Unternehmen ab und zu an Investoren verkauft, die dann anschließend Leute entlassen oder sogar den ganzen Laden dichtmachen.
Ja, und? Soll jetzt der Steuerzahler dafür aufkommen, wenn ein Investor Kasse macht?

Buella
09.02.2014, 15:23
http://politikforen.net/showthread.php?149600-SPD-Wortbruch-total-GROKO-asozial-was-ist-an-der-SPD-noch-sozial-!&p=6915096&viewfull=1#post6915096


Vom Prinzip her schon mal ein richtiger Schritt in die richtige Richtung!

Wichtig ist auf jeden Fall, daß der Staat seine Macht nicht mißbraucht, um eine ungerechte Umverteilung nach Oben vorzunehmen und somit / oder Menschen alimentiert, welche sich auf diesem Kissen ausruhen!

:cool:

TheJoker
09.02.2014, 15:24
Ja. Beide wollen in Deutschland eine sozialistische Diktatur errichten.

Wobei das eine Land (DDR) sozialistisch war, während das andere (DR) sich nur das Wort "Sozialismus" auf die Fahne geschrieben hat, um auch bei den Arbeitern zu punkten, ansonsten aber keine Spur von Sozialismus in ihren Handlungen erkennbar war.

Kurti
09.02.2014, 15:25
Genau! Statt an der Werkbank stehen, die Bilanzen lesen. Und auch mal sich die Unterlagen vom Chef zeigen lassen!Sehr realistische Vorstellung!

TheJoker
09.02.2014, 15:27
In diesem Staat wurden auch Banken und Betriebe verstaatlicht. Ich nenne nur mal die Hypo Real Estate. So geht es halt zu im Sozialismus.

Oh, eine Bank...Gott wie sozialistisch...

Fehlen noch T-Krupp, Deutsche Bank, BMW, Mercedes, Bayer, Aldi, Metro, BASF ect...

Hay
09.02.2014, 15:28
Ja, und? Soll jetzt der Steuerzahler dafür aufkommen, wenn ein Investor Kasse macht?

Das war jetzt kein weitergeführtes Argument, sondern nur geäußerte Unlust am virtuellen Stammtisch!

Hay
09.02.2014, 15:29
Sehr realistische Vorstellung!

Schlußfolgerung aus Beißers Ansichten über die Kenntnisse und Verantwortlichkeiten von Arbeitnehmern.

Kurti
09.02.2014, 15:30
Oh, eine Bank...Gott wie sozialistisch...

Fehlen noch T-Krupp, Deutsche Bank, BMW, Mercedes, Bayer, Aldi, Metro, BASF ect...
damit die auch noch schnellstens pleite gehen.
Die Sozialisten verstehen nichts von Wirtschaft, bekannte Tatsache!

Beißer
09.02.2014, 15:30
Wobei das eine Land (DDR) sozialistisch war, während das andere (DR) sich nur das Wort "Sozialismus" auf die Fahne geschrieben hat, um auch bei den Arbeitern zu punkten, ansonsten aber keine Spur von Sozialismus in ihren Handlungen erkennbar war.

Das gilt aber nur für diejenigen, die den offenkundigen Sozialismus des Dritten Reiches aus Gründen ihrer ideologischen Verbohrtheit nicht sehen wollen.

Bettmaen
09.02.2014, 15:31
Genau! Statt an der Werkbank stehen, die Bilanzen lesen. Und auch mal sich die Unterlagen vom Chef zeigen lassen!

Übrigens, Beißer, werden auch marktfähige Unternehmen ab und zu an Investoren verkauft, die dann anschließend Leute entlassen oder sogar den ganzen Laden dichtmachen.
Man kann auch als Arbeiter sehen, ob der Laden schlecht läuft, bspw. wenn man immer häufiger die Halle kehrt anstatt an der Werkbank zu werkeln. Auch sollte man darauf achten, ob es an der Spitze zu plötzlichen Abgängen kommt, denn Ratten verlassen als erstes das sinkende Schiff.

Beißer
09.02.2014, 15:32
Das war jetzt kein weitergeführtes Argument, sondern nur geäußerte Unlust am virtuellen Stammtisch!

Um es dir noch einmal ganz klar zu machen: Ich lehne jegliche staatliche Umverteilung ab. Niemand sollte vom Staat das Geld seiner Mitmenschen zugeschustert bekommen. So etwas stellt nämlich einen Verstoß gegen Artikel 17 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte dar.

Deutschmann
09.02.2014, 15:33
Wobei das eine Land (DDR) sozialistisch war, während das andere (DR) sich nur das Wort "Sozialismus" auf die Fahne geschrieben hat, um auch bei den Arbeitern zu punkten, ansonsten aber keine Spur von Sozialismus in ihren Handlungen erkennbar war.

So bescheuert das auch klingen mag, aber ich denke das war der einzige Sozialismus der zumindest annähernd "funktioniert" hatte.

TheJoker
09.02.2014, 15:35
Das gilt aber nur für diejenigen, die den offenkundigen Sozialismus des Dritten Reiches aus Gründen ihrer ideologischen Verbohrtheit nicht sehen wollen.

Na dann zähl mal auf, welcher sozialistischer Errungenschaften sich das Dritte Reich auf die Fahnen schreiben konnte!

Kurti
09.02.2014, 15:36
So bescheuert das auch klingen mag, aber ich denke das war der einzige Sozialismus der zumindest annähernd "funktioniert" hatte.Jedoch ebenfalls nur auf Pump.

TheJoker
09.02.2014, 15:36
damit die auch noch schnellstens pleite gehen.
Die Sozialisten verstehen nichts von Wirtschaft, bekannte Tatsache!

Welcher Zweit- oder Drittaccount ist das?

hamburger
09.02.2014, 15:37
Man merkt schon, dass hier wenig Unternehmer posten....
Und auch wenige Leute aus Großstädten, wie Hamburg....
Und sehr wenige mit Menschenverstand....
Ich habe schon einmal eine Führung durch Hamburg angeboten, wo sich die Skeptiker vom Mißbrauch des H4 überzeugen können, von den Handys und Flachbildschirmen...usw.
Weiterhin habe ich auch eine Arbeitskosten Rechnung aufgemacht, die zeigt, dass die absolute Mehrzahl der kleinen Unternehmer nicht so viel zahlen können, da sie unter dem Druck der Auftraggeber nicht das Geld dafür erhält und der Staat den Löwenanteil abkassiert.
Durch die eigene Erfahrung...auch mit Angeboten der Arbeitsvermittlung....kenne ich das Problem aus erster Hand.
Einfaches Fazit...ich selbst würde heute nicht mehr arbeiten.
Meine Erfahrungen als Assistent des Entwicklungsingenieur waren derart....Kosten für Auto, Wohnung, Urlaub...Leben....am Ende des Jahres plus minus null....
Unter der Voraussetzung, dass man vernünftig lebt....was hier viele wohl nicht realisieren.
Deswegen habe ich mich selbständig gemacht, was eben zwar Geld, aber keine Freizeit mehr zur Folge hatte...ein Scheisstausch, wenn man es im nachhinein betrachtet.
Der Sportwagen blieb meist in der Garage und das Wohnmobil äußerst selten genutzt.
Mit den gemachten Erfahrungen würde ich heute lieber auf Arbeit verzichten und dafür ein bescheidenes Leben vorziehen.
Wenn man sich einschränkt und nebenbei flexibel ist...dann kann man besser und länger leben.
Wir leben in einer Beamtokratie, wo es sich diese Leute gut gehen lassen, auf Kosten der dummen Arbeitnehmer.
Es gibt zwar auch gute Jobs, aber die werden immer weniger....
Diesen Staat abschaffen mit seinen Krebsgeschwüren und ein neues einfaches System aufbauen, nur das wäre eine Lösung.
Eine Grundsicherung, Rente und Krankenversicherung...wie die PKV als Notversicherung anbietet, für jeden steuerfinanziert, dann hätten wir Vollbeschäftigung in wenigen Jahren.
Aber dazu müsste man das Beamten und Politikertum wesentlich reduzieren....und genau das sind die Schmarotzer, die am alten System festhalten.

Ps. Wozu musste ich denn einen Steuerberater beschäftigen, mit Bilanzierung und teuren für mich sinnlosen monatlichen Berichten?
Der Staat wollte es....obwohl eine normale Einnahmen Überschußregelung mit nachgelagerter Besteuerung vollkommen ausgereicht hätte.....

Deutschmann
09.02.2014, 15:41
Jedoch ebenfalls nur auf Pump.

Na klar. Sozialismus oder auch übermäßige soziale Wohltaten können nur auf Pump funktionieren wenn keiner auf der Strecke bleiben soll.

Kuchenhuber
09.02.2014, 15:45
Na dann zähl mal auf, welcher sozialistischer Errungenschaften sich das Dritte Reich auf die Fahnen schreiben konnte!


Wohnhäuser für die Menschen erhielten im Dritten Reich oberste Priorität.
Während 1933-1937 wurden mehr als 1’458’179 neue Häuser nach den höchsten Standards der Zeit gebaut. Jedes Haus war nicht höher als zwei Stockwerke und hatte einen kleinen Garten für den Anbau von Blumen oder Gemüse, weil Hitler nicht wollte, dass die Menschen den Kontakt mit dem Boden verlieren.
Vom Bau von Mehrfamilienhäusern wurde abgeraten. Mietzahlungen für den Wohnungsbau durften 1/8 der Einnahmen eines durchschnittlichen Arbeitnehmers nicht übersteigen.

Frisch verheirateten Paare wurden zinslose Darlehen von bis zu 1’000 RM (Reichsmark) für den Kauf von Gebrauchsgütern bezahlt. Das Darlehen musste mit 1% pro Monat zurückgezahlt werden, jedoch wurden für jedes neu geborene Kind 25% des Darlehens erlassen. Wenn also eine Familie vier Kinder hatte, wurde das Darlehen in voller Höhe als bezahlt gegeben.

Hier geht es weiter.... (http://totoweise.wordpress.com/2010/05/01/soziale-errungenschaften-des-dritten-reiches/)

Rocko
09.02.2014, 15:53
Man merkt schon, dass hier wenig Unternehmer posten....
Und auch wenige Leute aus Großstädten, wie Hamburg....
Und sehr wenige mit Menschenverstand....
Ich habe schon einmal eine Führung durch Hamburg angeboten, wo sich die Skeptiker vom Mißbrauch des H4 überzeugen können, von den Handys und Flachbildschirmen...usw.
Weiterhin habe ich auch eine Arbeitskosten Rechnung aufgemach, die zeigt, dass die absolute Mehrzahl der kleinen Unternehmer nicht so viel zahlen können, da sie unter dem Druck der Auftraggeber nicht das Geld dafür erhält und der Staat den Löwenanteil abkassiert.
Durch die eigene Erfahrung...auch mit Angeboten der Arbeitsvermittlung....kenne ich das Problem aus erster Hand.
Einfaches Fazit...ich selbst würde heute nicht mehr arbeiten.
Meine Erfahrungen als Assistent des Entwicklungsingenieur waren derart....Kosten für Auto, Wohnung, Urlaub...Leben....am Ende des Jahres plus minus null....
Unter der Voraussetzung, dass man vernünftig lebt....was hier viele wohl nicht realisieren.
Deswegen habe ich mich selbständig gemacht, was eben zwar Geld, aber keine Freizeit mehr zur Folge hatte...ein Scheisstausch, wenn man es im nachhinein betrachtet.
Der Sportwagen blieb meist in der Garage und das Wohnmobil äußerst selten genutzt.
Mit den gemachten Erfahrungen würde ich heute lieber auf Arbeit verzichten und dafür ein bescheidenes Leben vorziehen.
Wenn man sich einschränkt und nebenbei flexibel ist...dann kann man besser und länger leben.
Wir leben in einer Beamtokratie, wo es sich diese Leute gut gehen lassen, auf Kosten der dummen Arbeitnehmer.
Es gibt zwar auch gute Jobs, aber die werden immer weniger....
Diesen Staat abschaffen mit seinen Krebsgeschwüren und ein neues einfaches System aufbauen, nur das wäre eine Lösung.
Eine Grundsicherung, Rente und Krankenversicherung...wie die PKV als Notversicherung anbietet, für jeden steuerfinanziert, dann hätten wir Vollbeschäftigung in wenigen Jahren.
Aber dazu müsste man das Beamten und Politikertum wesentlich reduzieren....und genau das sind die Schmarotzer, die am alten System festhalten.

Ps. Wozu musste ich denn einen Steuerberater beschäftigen, mit Bilanzierung und teuren für mich sinnlosen monatlichen Berichten?
Der Staat wollte es....obwohl eine normale Einnahmen Überschußregelung mit nachgelagerter Besteuerung vollkommen ausgereicht hätte.....

Findest du das nicht ein bisschen hart?
Ich meine jetzt nicht die Sache mit der Selbständigkeit, mit der habe ich ja ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass sie sich im Endeffekt kaum lohnt.
Hohe Steuersätze, die Kernarbeit, die Rahmenarbeit, die de-facto ständige Verfügbarkeit, die hohe Verantwortung und die damit verbundene geringe Freizeit...wenn man für sowas nicht gemacht ist, sollte man es lassen!

Aber auf die normale Arbeit als Angestellter kann man doch eigentlich nicht verzichten...ich meine, obwohl die Steuern hoch sind, das Steuersystem intransparent ist und man als gutverdienender Angestellter die Melkkuh schlechthin ist...viele der Annehmlichkeiten des Lebens finanziert man doch darüber, oder?

Kurti
09.02.2014, 15:55
@Kuchenhuber
Alles nur auf Pump, ebenso die Aufrüstung für den 2.-Weltkrieg.

TheJoker
09.02.2014, 15:58
Hier geht es weiter.... (http://totoweise.wordpress.com/2010/05/01/soziale-errungenschaften-des-dritten-reiches/)


da steht "soziale Erungenschaften"...

Das System des Sozialismus beruht aber auf anderen Grundregeln.
Ihr hört "sozial" und denkt ihr wärt im Sozialismus.
Verstaatlichung, die Beseitigung der Klassengesellschaft
Keines von beiden war im DR vorhanden, bzw, Teil der Politik.
Sozialismus ist eine politische sowie wirtschaftliche Theorie, und nichts was die Grundsätze des Sozialismus darstellen, kann man im Dritten Reich finden.

Hay
09.02.2014, 16:00
Man kann auch als Arbeiter sehen, ob der Laden schlecht läuft, bspw. wenn man immer häufiger die Halle kehrt anstatt an der Werkbank zu werkeln. Auch sollte man darauf achten, ob es an der Spitze zu plötzlichen Abgängen kommt, denn Ratten verlassen als erstes das sinkende Schiff.

Manchmal, aber bestimmt nicht immer.

Vor allem: Welche Möglichkeien hätte dieser Arbeiter, sich anders zu qualifizieren so ganz ohne Arbeitsamt, mit vielleicht wenig Zeit und noch weniger Geld und/oder im Schichtdienst?

Man muß schon immer realistisch bleiben und nicht nur wunschdenken!

hamburger
09.02.2014, 16:02
Findest du das nicht ein bisschen hart?
Ich meine jetzt nicht die Sache mit der Selbständigkeit, mit der habe ich ja ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass sie sich im Endeffekt kaum lohnt.
Hohe Steuersätze, die Kernarbeit, die Rahmenarbeit, die de-facto ständige Verfügbarkeit, die hohe Verantwortung und die damit verbundene geringe Freizeit...wenn man für sowas nicht gemacht ist, sollte man es lassen!

Aber auf die normale Arbeit als Angestellter kann man doch eigentlich nicht verzichten...ich meine, obwohl die Steuern hoch sind, das Steuersystem intransparent ist und man als gutverdienender Angestellter die Melkkuh schlechthin ist...viele der Annehmlichkeiten des Lebens finanziert man doch darüber, oder?

Es kommt darauf an, was man unter gutem Leben versteht, eine Sache der Definition....
Wieviel muss man verdienen. um auch nebenbei Rücklagen zu bilden...ein Womo zu kaufen....?
Natürlich habe ich als Angestellter ein anderes Leben geführt, mit Urlaub...alten Autos...etc, allerdings ohne Sparmöglichkeiten.
Wenn ich meine Ansprüche denn zurück nehmen muss, dann auch konsequent.
Insofern wäre H4 für mich eine bessere Alternative, wenn man die zusätzlichen Möglichkeiten ausnutzt.
Wenn man am Ende eine Bilanz zieht, dann ist für die normalen Menschen diese immer negativ....

Kurti
09.02.2014, 16:08
Das System des Sozialismus beruht aber auf anderen Grundregeln.
Ihr hört "sozial" und denkt ihr wärt im Sozialismus.
Verstaatlichung, die Beseitigung der Klassengesellschaft
Keines von beiden war im DR vorhanden, bzw, Teil der Politik.
Sozialismus ist eine politische sowie wirtschaftliche Theorie, und nichts was die Grundsätze des Sozialismus darstellen, kann man im Dritten Reich finden.
Sozialismus und Nationalsozialismus = Gesinnungsverbrecherische Ideologien, wie die Geschichte lehrt.

TheJoker
09.02.2014, 16:10
Sozialismus und Nationalsozialismus = Gesinnungsverbrecherische Ideologien, wie die Geschichte lehrt.

Vergesse nicht die Unmenschlichkeit des "demokratischen Kapitalismus".

Kriege, Kriege, Kriege...

Pius12
09.02.2014, 16:11
Kirche sammelt für ArbeitsloseAm Sonntag findet in den steirischen Pfarren eine große Kirchensammlung statt. Der Arbeitslosenfonds der Diözese Graz-Seckau besteht schon seit Jahrzehnten. Heuer gibt es besondere Unterstützung von Diözesanbischof Egon Kapellari.
http://steiermark.orf.at/static/images/site/oeka/20131146/geldb%C3%A3rse.5200307.jpg
ORF.atUnterstützung gibt es für rund 220 Menschen.


Noch nie hat es in der Steiermark so viele Arbeitslose gegeben wie derzeit. Daher will die Kirche helfen.
Aufruf des BischofsAn sich kann jede Pfarre selbst entscheiden, ob sie sich an der Sammlung für den Arbeitslosenfonds beteiligt oder nicht. „Aber es ist heuer besonders, angesichts der sehr hohen Arbeitslosigkeit, dass Bischof Kapellari in einem Brief an alle seine Steirischen Pfarrer, aufruft, diese Sammlung flächendeckend durchzuführen“, sagt Bernhard Schwarzenegger, Geschäftsführer des Arbeitslosenfonds der Diözese Graz-Seckau.
Konkrete HilfeDie Kirche wolle nicht wegschauen, sondern ein Zeichen setzen, so Schwarzenegger - aber auch konkret helfen: „Mit zwei Projekten. Das ist einerseits unsere Beratungsstelle in der Grabenstraße 88 in Graz. Und andererseits das Projekt ‚PatInnen unterstützen arbeitssuchende Jugendliche‘. Wo wir mittlerweile 53 ehrenamtliche Paten in unserem Pool haben, die Jugendliche auf ihrem Weg in Richtung Arbeit, Arbeitsplatz, Arbeitswelt unterstützen“, so Schwarzenegger.
In Einzelfällen wird Menschen aber auch direkt finanziell geholfen - und zwar mit „einem begrenzten Betrag“, so Schwarzenegger, damit „die Chancen dieser Personen, Arbeit zu finden steigen. Da geht es um Ausbildungen, da geht es um Mobilität, damit überhaupt einmal ein Führerschein, ein Fahrzeug erhalten werden kann. Damit die Leute überhaupt die Vorrausetzungen haben Arbeiten anzunehmen.“
Seit 1988Der Arbeitslosenfonds wurde im Jahr 1988 vom damaligen Steirischen Diözesanbischof Johann Weber gegründet. Seither werden jährlich etwa 220 Menschen unterstützt, die nur schwer auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen können. Bei den Kirchensammlungen der letzten Jahre, sind laut Bernhard Schwarzenegger rund 20.000 bis 30.000 Euro zusammengekommen.
Link:

Diözese Graz-Seckau (http://www.katholische-kirche-steiermark.at/)

http://steiermark.orf.at/news/stories/2629926/

Alter Stubentiger
09.02.2014, 16:20
In diesem Staat wurden auch Banken und Betriebe verstaatlicht. Ich nenne nur mal die Hypo Real Estate. So geht es halt zu im Sozialismus.

In solch einer Situation verstaatlichen sogar die Briten und Amerikaner.

Alter Stubentiger
09.02.2014, 16:21
Woher weißt du schon wie es mir geht, ob ich in einer Villa sitze oder in einem Baum oder in einem Wohnmobil von Hymer durchs Land zu fahren.

Unter Arbeitern findet man auch so gut wie nie große Denker, mir fällt gerade gar keiner ein.

Also Arbeiter sind eher ein Beispiel für fleißig, naiv und bequem aber nicht für politisch und engagiert.


Lassen wir es gut sein, du gibst dein bestes und ich auch, die Welt dreht sich fröhlich um sich selbst und alles wird gut, irgendwie.

Man merkt das du nichts von der Arbeitswelt kennst. :auro:

Leberecht
09.02.2014, 16:25
Ich würde mein Hartz IV nie für so einen schmierigen Sklavenjob aufgeben.
Durchaus logisch und nachvollziehbar.

Alter Stubentiger
09.02.2014, 16:25
So bescheuert das auch klingen mag, aber ich denke das war der einzige Sozialismus der zumindest annähernd "funktioniert" hatte.

Nutr wenn man sich nicht näher mit deren Wirtschaft befasst.

Tantalit
09.02.2014, 16:26
Man merkt das du nichts von der Arbeitswelt kennst. :auro:

Zeig mir den Platon der Schrauber, den Machiavelli der Zahntechniker, den Cicero der Drechsler? :)

jack000
09.02.2014, 16:34
Das würde die Arbeitsplätze der Stadtreiniger und der Grünflächenarbeiter/innen gefährden.
Nein, denn die Stadtreiniger und Grünflächenarbeiter/innen können ihre Aufgabe gar nicht schaffen weil es viel zu wenige gibt.
Die Städte und Gemeinden sind kollektiv vermüllt und verdreckt, so das es ein sehr hohes Potential an neuen Beschäftigungsmöglichkeiten gibt.

Alter Stubentiger
09.02.2014, 16:36
da steht "soziale Erungenschaften"...

Das System des Sozialismus beruht aber auf anderen Grundregeln.
Ihr hört "sozial" und denkt ihr wärt im Sozialismus.
Verstaatlichung, die Beseitigung der Klassengesellschaft
Keines von beiden war im DR vorhanden, bzw, Teil der Politik.
Sozialismus ist eine politische sowie wirtschaftliche Theorie, und nichts was die Grundsätze des Sozialismus darstellen, kann man im Dritten Reich finden.

Es wurde zwar nicht verstaatlicht. Aber große Aufträge kamen vor allem vom Staat. Gewinne durften nicht ins Ausland transferiert werden. Exporte waren ebenso wie Importe strengstens reglementiert. Wer Konsumgüter oder auch nur Kraftfutter für das Vieh importieren wollte hatte kaum eine Chance. Nur kriegswichtige Güter durften importiert werden. Exportiert werden durfte nur um die notwendigsten Devisen für den Import von Rohstoffen hereinzuholen. Die Gewinne konnten also nur gehortet werden. Das das zu keiner Inflation führte ist nur der Reglementierung der Preise und Löhne zu verdanken.

Also letztlich war es kein Sozialismus aber eine fast 100%ige Staatswirtschaft. Ein Konzept das kaum weniger katastrophal war als der Sozialismus.

Alter Stubentiger
09.02.2014, 16:41
Man kann auch als Arbeiter sehen, ob der Laden schlecht läuft, bspw. wenn man immer häufiger die Halle kehrt anstatt an der Werkbank zu werkeln. Auch sollte man darauf achten, ob es an der Spitze zu plötzlichen Abgängen kommt, denn Ratten verlassen als erstes das sinkende Schiff.

So einfach ist es nicht. Oft kämpfen Firmen auch mit Außenständen weil die Zahlungsmoral in Deutschland so schlecht ist. Auch das ist den BWL-Leuten geschuldet. Da werden Zahlungen absichtlich verzögert um selber noch etwas mit dem Geld arbeiten zu können. Das hat enorm um sich gegriffen und heute leiden auch die drunter die mal diese unheimlich clevere Idee hatten. Heute beteiligen sich eben alle an dem Spiel.

Das führt auch Unternehmen in eine Schieflage die eigentlich gut wirtschaften und deren Auftragslage gut ist. Wir müßen auch Jahr für Jahr Geld abschreiben wegen der Außenstände.

Alter Stubentiger
09.02.2014, 16:48
Zeig mir den Platon der Schrauber, den Machiavelli der Zahntechniker, den Cicero der Drechsler? :)

Geht es darum? Nein. Es geht darum das in den Werkshallen auch die Arbeiter immer wieder Hartzer bei der Probearbeit erleben....wen mal einer erscheint. Meistens tauchen die ja ab wenn sie sich mal "live" vorstellen sollen. In der Regel turnt ja schon die Bewerbungsmappe genug ab. All das hat schon Einfluß auf die Meinungsbilder der werktätigen Bevölkerung.

Diese Erfahrungen aber gehen dir ganz offensichtlich ab. Ich bin davon überzeugt das du kein Werktätiger bist.

Beißer
09.02.2014, 16:57
Na dann zähl mal auf, welcher sozialistischer Errungenschaften sich das Dritte Reich auf die Fahnen schreiben konnte!

Du und deine Fangfragen. Es gibt keine sozialistischen »Errungenschaften«. Sozialismus ist der letzte Dreck.

Beißer
09.02.2014, 17:00
In solch einer Situation verstaatlichen sogar die Briten und Amerikaner.

Auch diese Staaten sind mittlerweile in den Klauen des Sozialismus gefangen. Man denke nur einmal an das staatliche Gesundheitssystem in Großbritannien oder an Obamacare.

TheJoker
09.02.2014, 17:01
Du und deine Fangfragen. Es gibt keine sozialistischen »Errungenschaften«. Sozialismus ist der letzte Dreck.

"Das gilt aber nur für diejenigen, die den offenkundigen Sozialismus des Dritten Reiches aus Gründen ihrer ideologischen Verbohrtheit nicht sehenwollen." waren deine Worte.

Was war den nun sozialistisch im Dritten Reich?
Die Antwort bist du noch schuldig.

Alter Stubentiger
09.02.2014, 17:03
Auch diese Staaten sind mittlerweile in den Klauen des Sozialismus gefangen. Man denke nur einmal an das staatliche Gesundheitssystem in Großbritannien oder an Obamacare.

Du weißt nicht was es heißt sich keine Krankenversicherung leisten zu können wie sie in D. üblich ist.

Bettmaen
09.02.2014, 17:04
So einfach ist es nicht. Oft kämpfen Firmen auch mit Außenständen weil die Zahlungsmoral in Deutschland so schlecht ist. Auch das ist den BWL-Leuten geschuldet. Da werden Zahlungen absichtlich verzögert um selber noch etwas mit dem Geld arbeiten zu können. Das hat enorm um sich gegriffen und heute leiden auch die drunter die mal diese unheimlich clevere Idee hatten. Heute beteiligen sich eben alle an dem Spiel.

Das führt auch Unternehmen in eine Schieflage die eigentlich gut wirtschaften und deren Auftragslage gut ist. Wir müßen auch Jahr für Jahr Geld abschreiben wegen der Außenstände.
Das ist alles richtig, aber es ging um die Frage, ob ein Arbeiter unbedingt in die Bilanzen gucken muss, um zu sehen, ob es demnächst zu Kündigungen kommen kann - unabhängig von der Qualifikation des Arbeiters, Bilanzen überhaupt zu verstehen. Ich schrieb, dass häufiger Leerlauf und auffällige Abgänge an der Firmenspitze ein Indiz sein können. Kein Unternehmen hält sich auf Dauer bzw. hält seine Personalstärke, wenn nicht genug Aufträge reinkommen. Und kein Unternehmen leistet sich den Luxus, die Leute fürs Fegen und Tratschen zu bezahlen, jedenfalls keines, das Gewinne erzielen will.

Ein weiteres Indiz ist ein verändertes und verschlechtertes Betriebsklima. Als Arbeiter kann man die Indizien zu einem Ganzen zusammenfügen und sich eine Exit-Strategie austüfteln, denn wenn die Firma pleite geht, ist man je nach Region oder Qualifikation schneller in Hartz IV als man denkt.

Kurti
09.02.2014, 17:06
Was war den nun sozialistisch im Dritten Reich?
Die Antwort bist du noch schuldig.
Bei den beiden kriminellen Ideologien gilt der Einzelne nichts,
dem sog. Gemein- oder Volkswohl haben sich Alle unterzuordnen.

TheJoker
09.02.2014, 17:08
Auch diese Staaten sind mittlerweile in den Klauen des Sozialismus gefangen. Man denke nur einmal an das staatliche Gesundheitssystem in Großbritannien oder an Obamacare.

Eine GKV zeugt von gesunder Menschenverstand.
Jeder der krank ist, sollte zum Arzt gehen können, egal ob Arm ob Reich, ob Arbeitnehmer oder Arbeitsloser.
Eine der Errungenschaften der Zivilisation.