PDA

Vollständige Version anzeigen : Drosselung der Staubsauger auf 900 Watt – sinnvoll?



Kaaa
02.01.2014, 10:50
Die EU Kommission plant die Drosselung der Wattleistung bei Staubsaugern und hofft, mit der „EU-Ökodesign-Verordnung“ die Arbeitslosenquote zu senken (vgl. www. deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/10/23/eu-ordnet-drosselung-von-staubsaugern-in-allen-haushalten-an/ ). Bereits 2014 soll die Leistung 1600 Watt nicht überschreiten. 2017 soll sie unter 900 Watt liegen. Ist das machbar und sinnvoll? Schließlich laufen Staubsauger im Gegensatz zu Kühlschränken nicht 24 Stunden am Tag. Große Staubsaugerhersteller setzen eher auf innovative Produktmerkmale (z.B. bei der Ausarbeitung der Düsen). Wiederverwendbare Staubsaugerbeutel, HEPA Filter, spezielle Mikrohygiene Filter wie sie bei Bosch unter www. bosch-home.com/de/store/category/bodenpflege
beispielsweise angeboten werden machen auf umwelttechnischer Sicht mehr Sinn. Was meint Ihr?

romeo1
02.01.2014, 11:10
Der Glühbirnenblödsinn wird jetzt auf Staubsauger ausgedehnt. Mal sehen, womit uns die Eurokraten als nächstes bevormunden wollen.

Chandra
02.01.2014, 11:15
Die EU Kommission plant die Drosselung der Wattleistung bei Staubsaugern und hofft, mit der „EU-Ökodesign-Verordnung“ die Arbeitslosenquote zu senken (vgl. www. deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/10/23/eu-ordnet-drosselung-von-staubsaugern-in-allen-haushalten-an/ ). Bereits 2014 soll die Leistung 1600 Watt nicht überschreiten. 2017 soll sie unter 900 Watt liegen. Ist das machbar und sinnvoll? Schließlich laufen Staubsauger im Gegensatz zu Kühlschränken nicht 24 Stunden am Tag. Große Staubsaugerhersteller setzen eher auf innovative Produktmerkmale (z.B. bei der Ausarbeitung der Düsen). Wiederverwendbare Staubsaugerbeutel, HEPA Filter, spezielle Mikrohygiene Filter wie sie bei Bosch unter www. bosch-home.com/de/store/category/bodenpflege
beispielsweise angeboten werden machen auf umwelttechnischer Sicht mehr Sinn. Was meint Ihr?

Die zukünftigen Fachkräfte haben ja genug Zeit und können mit weniger Watt - Leistung dafür länger saugen:D

Nationalix
02.01.2014, 11:36
Bei Staubsaugern fällt mir immer Loriot ein: "es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann".

Chandra
02.01.2014, 11:41
Bei Staubsaugern fällt mir immer Loriot ein: "es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann".

http://i50.tinypic.com/2qbel8h.jpg:D

kandis
02.01.2014, 13:11
Die EU Kommission plant die Drosselung der Wattleistung bei Staubsaugern und hofft, mit der „EU-Ökodesign-Verordnung“ die Arbeitslosenquote zu senken (vgl. www. deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/10/23/eu-ordnet-drosselung-von-staubsaugern-in-allen-haushalten-an/ ). Bereits 2014 soll die Leistung 1600 Watt nicht überschreiten. 2017 soll sie unter 900 Watt liegen. Ist das machbar und sinnvoll? Schließlich laufen Staubsauger im Gegensatz zu Kühlschränken nicht 24 Stunden am Tag. Große Staubsaugerhersteller setzen eher auf innovative Produktmerkmale (z.B. bei der Ausarbeitung der Düsen). Wiederverwendbare Staubsaugerbeutel, HEPA Filter, spezielle Mikrohygiene Filter wie sie bei Bosch unter www. bosch-home.com/de/store/category/bodenpflege
beispielsweise angeboten werden machen auf umwelttechnischer Sicht mehr Sinn. Was meint Ihr?

*Hervorhebung durch mich*

Diese Neuregelung kann nur von Männerhirnen ersonnen sein, die eh keine Ahnung von Reinigung haben! Soll'n sie mal versuchen, Katzen-/Hundehaare oder Vogelflaum mit 900 W vom Teppich zu kriegen! :vogel: (Aber Hauptsache, die Motorenstärke ihres Fahrzeuges ist hoch!:aggr:)

Skaramanga
02.01.2014, 13:17
Ich freue mich schon auf die neuen Fachkräfte, die gerne bei mir umweltschonend saugen können.

41683

elas
02.01.2014, 13:26
Wann wird endlich der ganze gehirnlose EU-Dreck gedrosselt?:?


PS: wer kassiert da wieder?

schlaufix
02.01.2014, 13:29
Wann wird endlich der ganze gehirnlose EU-Dreck gedrosselt?:?


PS: wer kassiert da wieder?

Da muß mal wieder die Wirtschaft am laufen gehalten werden.

Patriotistin
02.01.2014, 13:32
Vollidioten, meinen die man hat den halben tag zeit Staubzusaugen.....

Suermel
02.01.2014, 13:50
Naja, ein anständiger Sauger schafft das schon mit unter 900 Watt aber die sind eben teuer. Eine solche Regelung wird nix bringen, da die günstigen Sauger mit unter 900 Watt dann einfahc länger brauchen, wodurch der absolute Stromverbrauch wohl eher noch höher ist als bei einem 1600Watt-Teil.

Pillefiz
02.01.2014, 13:54
die Wattzahl hat nicht unbedingt was mit Saugleistung zu tun. Vorwerk z.B. hat nur 900 Watt Motorleistung, soweit ich weiss, und saugen besser als manche mit 1500

romeo1
02.01.2014, 14:04
die Wattzahl hat nicht unbedingt was mit Saugleistung zu tun. Vorwerk z.B. hat nur 900 Watt Motorleistung, soweit ich weiss, und saugen besser als manche mit 1500

Nur kann und will sich nicht jeder einen Staubsauger für 500 Teuros leisten.

BRDDR_geschaedigter
02.01.2014, 14:07
Der Glühbirnenblödsinn wird jetzt auf Staubsauger ausgedehnt. Mal sehen, womit uns die Eurokraten als nächstes bevormunden wollen.

Toilettenspülung und Duschköpfe sind das Nächste.

Bieleboh
02.01.2014, 14:08
Da hilft nur Teppiche raus in den Schnee und klopfen und ansonsten wieder zum guten alten Besen und Wischmop greifen.

BRDDR_geschaedigter
02.01.2014, 14:09
Naja, ein anständiger Sauger schafft das schon mit unter 900 Watt aber die sind eben teuer. Eine solche Regelung wird nix bringen, da die günstigen Sauger mit unter 900 Watt dann einfahc länger brauchen, wodurch der absolute Stromverbrauch wohl eher noch höher ist als bei einem 1600Watt-Teil.

Kommt hin. Billige Geräte dürften einen schlechteren Wirkungsgrad haben, sie verbrauchen dann also mehr als ein Sauger der über 900 Watt hat.

hamburger
02.01.2014, 14:30
Kommt hin. Billige Geräte dürften einen schlechteren Wirkungsgrad haben, sie verbrauchen dann also mehr als ein Sauger der über 900 Watt hat.

Wirkungsgrad ist richtig, nur lässt sich der nicht so ohne weiteres steigern. Es gibt da schon eine natürliche Grenze.
Dyson hat im kleinen Handsauger einen kontaktlosen Motor...aber nicht aus Spargründen, sondern weil dieser höchste Drehzahlen verträgt.
Den Stromverbrauch kann man nicht wesentlich verringern, nur etwas....und auch dann wirds teuer.
In der EU Kommision sitzen ohnehin nur Schwachmaten...gut bezahlte.
Die Verbrauchseinsparungen sind ohnehin nur marginal.
Aber so ist die idiotische Energiewende nicht so einsam.....der Sauger macht mit:D

sibilla
02.01.2014, 15:47
Bei Staubsaugern fällt mir immer Loriot ein: "es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann".


http://i50.tinypic.com/2qbel8h.jpg:D

halloo ihr zwei :D

genau das! ging mir heute morgen auch durch den kopf, als ich das gelesen habe.

die unfallgefahr bei mißbrauch des saugers soll reduziert werden, sonst kommt irgend ein "schwanzverlorener" daher und verlangt womöglich noch horrenden schadenersatz wie in den usa.:ja:

und kommt evtl. noch damit durch, näch?

grüßle s.

sibilla
02.01.2014, 15:54
Der Glühbirnenblödsinn wird jetzt auf Staubsauger ausgedehnt. Mal sehen, womit uns die Eurokraten als nächstes bevormunden wollen.

pffft

mich juckt das nicht die bohne, mein glühbirnenlager reicht bis ins jahr 3000 und staubsauger habe ich mehrere in allen varianten.

isch doch ned so wia bei arme leit, gell? :D

(ist immer gut, daß die altvorderen noch qualität gekauft und durch den natürlichen lauf der welt die teile weitervererbt haben :)))

grüßle s.

romeo1
02.01.2014, 16:17
Toilettenspülung und Duschköpfe sind das Nächste.

Die Teurokraten in ihrem Wahn hält nichts auf, es muß nur so sinnlos und idiotisch wie möglich sein.

BRDDR_geschaedigter
02.01.2014, 16:22
Die Teurokraten in ihrem Wahn hält nichts auf, es muß nur so sinnlos und idiotisch wie möglich sein.

Das ist nicht sinnlos, sondern genau das, was sie wollen. Immer mehr regulieren und Freiheiten einschränken. Das ist eine Machtdemonstration.

Die sind auch nicht blöd! Wenn man das sagt, spricht man die auch von SChuld frei.

kandis
02.01.2014, 16:26
Toilettenspülung und Duschköpfe sind das Nächste.

Stimmt!

http://www.shortnews.de/id/1058650/eu-will-toilettenspuelung-begrenzen?fb_ref=recommend

:haha:

Bergischer Löwe
02.01.2014, 16:30
Mir egal. Haben eh überall Parkett und Fliesen. Zur Not nehme ich meinen Stihl Laubhächsler SHE 71. Der saugt ALLES auf.

jochen53
03.01.2014, 08:01
Ich freue mich schon auf die neuen Fachkräfte, die gerne bei mir umweltschonend saugen können.

41683
Dass diese hochqualifizierten Fachkräfte aus Osteuropa gut saugen können glaube ich gerne. Die entscheidende Frage lautet jedoch, und daran haben die EU-Bürokraten vermutlich nicht gedacht, wie ist es mit der Blasleistung bei nur 900 Watt bestellt???

Mr.Smith
03.01.2014, 12:00
Zu Sylvester wurden wieder tausende Tonnen Chemikalien in die Luft geballert, der ganze Dreck wird jetzt ins Grundwasser gespült, überall wo sich die Jugendlichen getroffen haben liegt immer noch der Müll herum, sogar auf den Feld- und Wanderwegen.
Interessiert die Ökos aber nicht die Bohne. Hat dem Einzelhandel schließlich wieder viel Kohle und dem Staat satte Steuereinnahmen spendiert.
"Öko" und "nachhaltig" sind wir wieder beim nächsten Mal, wenn uns mit neuen umweltfreundlichen Produkten wieder das Geld aus der Tasche gezogen werden soll.

JensVandeBeek
03.01.2014, 12:14
Wenn erforderliche Säuberungsleistung bei niedrigere Wattzahl gewährleistet wird, warum nicht?.

r2d2
11.02.2014, 17:52
Wenn erforderliche Säuberungsleistung bei niedrigere Wattzahl gewährleistet wird, warum nicht?.
Es ist auf jeden Fall ein Mythos, dass eine hohe Wattzahl auch eine hohe Saugleistung gewährleistet.

Die beiden Testsieger von Bosch und Rowenta benötigen für das Aufsaugen von einem Gramm Staub weniger als 20 Watt. Der „Clatronic Cyclon Twin Spin Floor Vacuum Cleaner BS 1286“ verbraucht beim Saugen der gleichen Menge Staub fast 200 Watt.
http://www.zdf.de/Volle-Kanne/Die-Saugkraft-entscheidet-5331186.html

In den Werbebroschüren wird die Saugleistung nirgends genannt. Im Verbraucherinteresse wäre es Hersteller von Staubsaugern zu verpflichten, die Saugleistung anzugeben, evtl. analog zu oben, in Watt pro Gramm Staub oder so ähnlich. Dann hätte sich wahrscheinlich die Verordnung ohnehin erledigt. Die wenigsten dürften sich einen Stromfresser deswegen kaufen, weil er nur Strom frisst.

herberger
11.02.2014, 18:08
Ich benutze 1x die Woche einen Staubsauger an sonsten einen Handstaubsauger für kleine Sachen,was soll dieser Unfug von diesen Leuten.

Nikolaus
11.02.2014, 19:46
Ich benutze 1x die Woche einen Staubsauger an sonsten einen Handstaubsauger für kleine Sachen,was soll dieser Unfug von diesen Leuten.Na dann tu das doch einfach weiterhin. Interessiert niemanden.