PDA

Vollständige Version anzeigen : FIAT übernimmt Chrysler zu 100%



Pendelleuchte
01.01.2014, 20:23
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/3508921/deal-fuer-geschichtsbuecher-fiat-uebernimmt-chrysler.story

Wie heißt es so schön, "Totgeglaubte leben länger" Gratulation FIAT :appl:

Freikorps
01.01.2014, 20:33
FIAT (Fehler In Allen Teilen) konnte ja in Amerika selbst nie richtig Fuß fassen, von daher ist die Strategie zumindest nachvollziehbar!

Pendelleuchte
01.01.2014, 20:36
Zumindest bekommt man von FIAT jetzt alles was 4 Räder hat. Gute Strategie, und somit kommen Gelder für neue Modelle rein. Ich finde es gut das ein weiterer europäischer Hersteller in den USA mitmischt. Besser als ein Koreaner bzw. Japaner. Positiv sehen. :dg:

jack000
01.01.2014, 20:43
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/3508921/deal-fuer-geschichtsbuecher-fiat-uebernimmt-chrysler.story

Wie heißt es so schön, "Totgeglaubte leben länger" Gratulation FIAT :appl:
Da ist FIAT in der Tat zu gratulieren ...

romeo1
01.01.2014, 21:07
Na ja, 2 Arme ergeben nicht automatisch einen Reichen. Die Zukunft wird zeigen, ob dies eine Fehlentscheidung ist.

Pendelleuchte
01.01.2014, 21:22
Na ja, 2 Arme ergeben nicht automatisch einen Reichen. Die Zukunft wird zeigen, ob dies eine Fehlentscheidung ist.

Schlimmer als Daimler wird es FIAT wohl nicht hinkriegen :D ... Abgesehen davon, hat Daimler gar nicht soweit gedacht. Sie hätten das was FIAT heute macht, genauso machen sollen. :auro: .. Aber was lese ich "
"Daimler in der Krise: Gewinne brechen um 60 Prozent ein" ... Irgendwas wird FIAT wohl richtig gemacht haben, trotz viel weniger Moneten :respekt:

Affenpriester
01.01.2014, 21:23
Wieviel musste Chrysler draufzahlen?

Pendelleuchte
01.01.2014, 21:30
Das wird wohl nur Daimler & Chrysler wissen, was die Trennung so gekostet hat. Denke aber mal , erheblich. FIAT ist da allerdings auch ein Nutznießer, die Entwicklungen von Daimler mitnutzen wie z.B. der Chrysler 300, der auch unter den Namen von Lancia verkauft wird. Und irgend so einen Dodge glaub ich auch :?

Nationalix
01.01.2014, 23:41
Diese Übernahme wird Fiat das Genick brechen. :)

Rumpelstilz
01.01.2014, 23:47
Diese Übernahme wird Fiat das Genick brechen. :)
Das ist vielleicht auch der Zweck des Ganzen. Wieder eine europaeische Traditionsfirma weniger oder angeschlagen und Italien und italienischer Nationalismus sind auch nicht so beliebt bei den Angelsachsen.

Candymaker
01.01.2014, 23:53
Diese Übernahme wird Fiat das Genick brechen. :)

Du meinst, wenn FIAT pleite geht, steigt der Absatz deutscher Autos?

Pendelleuchte
02.01.2014, 07:55
Du meinst, wenn FIAT pleite geht, steigt der Absatz deutscher Autos?

Selbst wenn FIAT pleite gehen sollte, würden die deutschen Hersteller auch nicht mehr verkaufen!

Man schaue sich doch nur mal um, man sieht immer mehr Hyundai, Kia. Noch 5 Jahre, und der Kleinwagensektor gehört dann zu 80% den Koreaner & Chinesen.
Kann sich noch einer an "Saba - Telefunken - Interfunk - Metz - Loewe - Grundig - usw .... erinnern ?"

FIAT macht nichts falsch. Der Marchionne ist nicht dumm (War der auch nicht mal für Goldman Sachs tätig ?). Sie kümmern sich ja auch kaum noch um das Europageschäft. Ein Panda, Punto, 500er, das wars. Alfa sogar noch schlimmer. Die wissen, hier ist kaum noch was zu verdienen. Südamerika, USA, China, Russland, dass sind die neuen Märkte. :ja:

In Südamerika gehört FIAT doch auch zu den ganz großen Hersteller. Sind die nicht sogar führend da drüben ? :hmm:

Ich wage mal zu behaupten, dass es nicht der letzte Hersteller war, den FIAT übernommen hat! ;)

NEOM
02.01.2014, 08:50
Selbst wenn FIAT pleite gehen sollte, würden die deutschen Hersteller auch nicht mehr verkaufen!

Man schaue sich doch nur mal um, man sieht immer mehr Hyundai, Kia. Noch 5 Jahre, und der Kleinwagensektor gehört dann zu 80% den Koreaner & Chinesen.
Kann sich noch einer an "Saba - Telefunken - Interfunk - Metz - Loewe - Grundig - usw .... erinnern ?"

FIAT macht nichts falsch. Der Marchionne ist nicht dumm (War der auch nicht mal für Goldman Sachs tätig ?). Sie kümmern sich ja auch kaum noch um das Europageschäft. Ein Panda, Punto, 500er, das wars. Alfa sogar noch schlimmer. Die wissen, hier ist kaum noch was zu verdienen. Südamerika, USA, China, Russland, dass sind die neuen Märkte. :ja:

In Südamerika gehört FIAT doch auch zu den ganz großen Hersteller. Sind die nicht sogar führend da drüben ? :hmm:

Ich wage mal zu behaupten, dass es nicht der letzte Hersteller war, den FIAT übernommen hat! ;)

deutsch steht für qualität, die autos sind weltweit gefragt, wer das geld hat, besorgt sich ein deutsches auto...für was steht fiat? informier dich etwas besser über die hintergründe des deals mit chrysler..wer die fäden gezogen hat.

Pendelleuchte
02.01.2014, 09:01
deutsch steht für qualität, die autos sind weltweit gefragt, wer das geld hat, besorgt sich ein deutsches auto...für was steht fiat? informier dich etwas besser über die hintergründe des deals mit chrysler..wer die fäden gezogen hat.

Dazu sind doch Foren ausgezeichnet für geeignet ... Dann klär mich mal auf ;)

NEOM
02.01.2014, 09:06
Dazu sind doch Foren ausgezeichnet für geeignet ... Dann klär mich mal auf ;)

familie elkann und deren geschäftsbeziehungen in amerika.

romeo1
02.01.2014, 09:57
Selbst wenn FIAT pleite gehen sollte, würden die deutschen Hersteller auch nicht mehr verkaufen!

Man schaue sich doch nur mal um, man sieht immer mehr Hyundai, Kia. Noch 5 Jahre, und der Kleinwagensektor gehört dann zu 80% den Koreaner & Chinesen.
Kann sich noch einer an "Saba - Telefunken - Interfunk - Metz - Loewe - Grundig - usw .... erinnern ?"

FIAT macht nichts falsch. Der Marchionne ist nicht dumm (War der auch nicht mal für Goldman Sachs tätig ?). Sie kümmern sich ja auch kaum noch um das Europageschäft. Ein Panda, Punto, 500er, das wars. Alfa sogar noch schlimmer. Die wissen, hier ist kaum noch was zu verdienen. Südamerika, USA, China, Russland, dass sind die neuen Märkte. :ja:

In Südamerika gehört FIAT doch auch zu den ganz großen Hersteller. Sind die nicht sogar führend da drüben ? :hmm:

Ich wage mal zu behaupten, dass es nicht der letzte Hersteller war, den FIAT übernommen hat! ;)

Anmerklung: In China habe ich persönlich noch keine italien. Autos gesehen, von einigen wenigen Ferraris oder Maseratis für die Oberschicht mal abgesehen.

Beißer
02.01.2014, 10:10
deutsch steht für qualität, die autos sind weltweit gefragt, wer das geld hat, besorgt sich ein deutsches auto...

Die Zeiten sind vorbei. Mein letztes deutsches Auto habe ich 1986 gekauft. Seitdem kaufe ich nur noch Japaner, Italiener und Engländer.

Nationalix
02.01.2014, 10:17
Du meinst, wenn FIAT pleite geht, steigt der Absatz deutscher Autos?

Fiat produziert doch nur Schrott im untersten Marktsegment. Da werden eher chinesische und rumänische Hersteller die Nische füllen.

Nationalix
02.01.2014, 10:19
Das ist vielleicht auch der Zweck des Ganzen. Wieder eine europaeische Traditionsfirma weniger oder angeschlagen und Italien und italienischer Nationalismus sind auch nicht so beliebt bei den Angelsachsen.

Tradition und Europa hin oder her. Fiat baut nur Schrott, um diesen Hersteller ist es nicht schade.

Nationalix
02.01.2014, 10:23
familie elkann und deren geschäftsbeziehungen in amerika.


Die Jacobs sitzen überall..

Der Vorstandsvorsitzende von Fiat, John Jacob Elkann.

Born in New York, United States, John Elkann is the first son of Alain Elkann, a journalist and writer of French Jewish and Italian Jewish background, and his then wife Italian Margherita Agnelli. His parents divorced in 1981 and both have re-married.
http://en.wikipedia.org/wiki/John_Elkann
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/46/Fiat_John_ELKANN.jpg/220px-Fiat_John_ELKANN.jpg

NEOM
02.01.2014, 12:04
Die Jacobs sitzen überall..

Der Vorstandsvorsitzende von Fiat, John Jacob Elkann.

http://en.wikipedia.org/wiki/John_Elkann
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/46/Fiat_John_ELKANN.jpg/220px-Fiat_John_ELKANN.jpg

wie gesagt, fiat selbst ist eine katastrophe. mit chrysler erhofft man sich irgendeinen image-wechsel. der deal scheint gut zu sein. aktie schießt in die höhe. sollte auch investoren freuen..

Pendelleuchte
02.01.2014, 12:45
Anmerklung: In China habe ich persönlich noch keine italien. Autos gesehen, von einigen wenigen Ferraris oder Maseratis für die Oberschicht mal abgesehen.

Das ist klar das die deutschen Autohersteller in China weit mehr verkaufen als FIAT.
Aber, die Statistik für 2013 sieht für FIAT gar nicht so übel aus (+469,7%). Zwar weit weit weniger als VW & Co, aber ....... :)

Pendelleuchte
02.01.2014, 12:47
familie elkann und deren geschäftsbeziehungen in amerika.

.. und was ist daran so schlimm ? :?

NEOM
02.01.2014, 12:48
.. und was ist daran so schlimm ? :?

google hilft

Pendelleuchte
02.01.2014, 12:58
google hilft

Dafür sind auch Foren da. Wenn es dich so sehr stört, dann fang doch erst gar nicht damit an! :auro:

NEOM
02.01.2014, 12:59
Dafür sind auch Foren da. Wenn es dich so sehr stört, dann fang doch erst gar nicht damit an! :auro:

bin auf der arbeit. muss nebenbei auch arbeiten. ein bisschen selbst recherche hilft immer.

Pendelleuchte
02.01.2014, 13:10
bin auf der arbeit. muss nebenbei auch arbeiten. ein bisschen selbst recherche hilft immer.

Ja dann später. Schick mir bitte einen Link wo was wer die Fäden zieht. Ich habe zwar einen Bericht auf ne Schweizer Zeitung gelesen, aber da steht nichts von.
Aber wichtiger wäre, warum das eventuell ein Problem ist oder werden kann ? :?

http://www.bilanz.ch/machtnetz/machtnetz-von-john-elkann-der-fiat-lenker

Nationalix
02.01.2014, 13:36
.. und was ist daran so schlimm ? :?

Lies meinen Beitrag #20 in diesem Strang.

hamburger
02.01.2014, 13:50
Fiat war mal ein Konzern, der Gewinn machte...ganz früher.
Heute sind sie am Ende....
Zusammenarbeit mit Opel....nichts gebracht... Lediglich Kleinwagen und Transporter halten sie am Leben...Transporter weden mit PSA Konzern zusammen gebaut.
Die Chinesen und Koreaner werden ihnen den Markt weg nehmen.
Mercedes war dumm und blind.... Der 300ter ist eine E Klasse mit Fahrwerk vom 210ner und Motor vom 211ver.
Ich hatte einen Fiat Doblo in der Firma....na ja, meine Begeisterung hält sich da sehr in Grenzen. Von Chrysler einen Dodge Journey mit DSG und VW Dieselmotor...Über die Qualität möchte ich lieber nichts sagen.... denn dieses Auto wird heute von Fiat mit wohl eigenem Diesel verkauft.
Gross..relativ preiswert...aber...na ja.
Waren alles Neuwagen.....
Der Staat wird Fiat wohl noch stützen, aber das Ende ist absehbar.

Nationalix
02.01.2014, 13:54
Ein Ausbund an Schönheit, der Multipla.

http://static.classistatic.de/imagegallery/fiat/multipla/fiat-multipla-fia_mul_02_1.jpg

:kotz: :kotz: :kotz:

Pendelleuchte
02.01.2014, 14:00
Lies meinen Beitrag #20 in diesem Strang.

Achso, hab das jetzt verstanden. Bei mir dauert es immer ein wenig länger. :pardon:
Der Multipla war echt ein hässlicher Kübel :kotz:

Pendelleuchte
02.01.2014, 14:03
Heute sind sie am Ende....

Drauf wetten würde ich jetzt nicht unbedingt! :kk:

Bergischer Löwe
02.01.2014, 15:10
FIAT sucht einen Weg aus der Absatzkrise in seinem Hauptmarkt Europa. Diese Krise ist aber auch hausgemacht. FIAT hat in den vergangenen 2 Jahrzehnten zwei Traditionsmarken buchstäblich zerstört. Marken, denen sogar ein Qualitätsfetischist wie ich einen Aussenseiterchance zugebilligt hätte.

1. Lancia:

Vor der Übernahme Hersteller solch stolzer Autos wie Stratos, Fulvia oder, noch früher, Aurelia. Heute? Ein Neuaufguss einer fast 10 Jahre alten Konstruktion (Chrysler 300 C) als Lancia Thema. Gruselig. Selbst die Italiener wenden sich mit Schaudern ab. Ein schnuckeliger Kleinwagen, bei dem nichts hängenbleibt. Ein übergewichtiger und völlig erfolgloser Mittelklassewagen (Delta). Ein farbloser umgelabelter (Chrysler) Van und - als Krönung - das ungefähr schlechteste Auto aus US Produktion (Chrysler 200) umgelabelt als Lancia Flavia. Identität? Fehlanzeige. Qualität? Billigster, uralter Detroit Schrott statt Paltrona Frau Leder und Nardi Lenkrad.
Zulassungszahlen in Europa? Gegen Null.

2. Alfa Romeo:

Was die einst bauten, wissen wir alle. Aufregende sportliche BMW Konkurrenten. Alfa 6, Alfetta, Giulietta, Giulia, Alfa 75, 8C. Um nur einige herausragende Konstruktionen zu nennen. Heute? Giulietta (optisch misslungen) und den Kleinwagen Mito. Das war`s. Der vollmundig angekündigte Nachfolger (Giulia mit Heckantrieb) für den 159 als Volumenmodell lässt nun seit 2 Jahren auf sich warten. Die Marke ist mittlerweile tot. Wiederbelebungsversuche dürften ins Nichts laufen, da derzeit die wenigen noch existierenden Händler um ihre Existenz bangen. Mit zwei kleinen Modellen kann man nicht überleben.

Die einzige Hoffnung bleibt Jeep. Allerdings hier greift der betuchte Käufer statt für 60 Riesen zum qualitativ zweifelhaften Grand Cherokee lieber zu etablierten, kaum teureren Konkurrenten wie X5, M Klasse oder Cayenne.

Und FIAT selbst? Einen uralten Golf Konkurrenten, den gut laufenden 500er und den - ebenso hoffnungslos veralteten Punto. Das war`s dann auch schon.

SO kann FIAT nicht überleben.

Marlen
02.01.2014, 15:20
Na prima ..... sieht so aus als ob jeder Autokonzern mal die Niete will.

Wissen die Italiener nicht wie Mercedes damit beinahe Pleite gegangen wäre?

Pendelleuchte
02.01.2014, 15:52
... Und FIAT selbst? Einen uralten Golf Konkurrenten, den gut laufenden 500er und den - ebenso hoffnungslos veralteten Punto. Das war`s dann auch schon.

SO kann FIAT nicht überleben.

Für FIAT ist der Markt in Europa eingebrochen. Sie hatten günstige Fahrzeuge für Italien, Spanien, Portugal, Griechenland gebaut, und da kauft keiner mehr so wie es sein soll. Der Markt bei den Südländern war zum Teil auf 50% eingebrochen. Deutschland ? War für FIAT noch nie ein attraktiver Markt. Jetzt kommen Fahrzeuge aus Korea, Rumänien, demnächst China. Gut, günstig, lange Garantie, Wartung & Mobilität incl .... Das FIAT so reagiert, ist verständlich. Und man sieht es, selbst die deutschen Autohersteller sehen nur noch China & USA, Brasilien eventl. noch. Auch die schei*en auf Europa. Es findet ein Wandel statt, und man sieht es.

schastar
02.01.2014, 16:10
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/3508921/deal-fuer-geschichtsbuecher-fiat-uebernimmt-chrysler.story

Wie heißt es so schön, "Totgeglaubte leben länger" Gratulation FIAT :appl:

Ich persönlich finde das von Fiat gut, entweder mit gehört etwas oder nicht. Und wenn es mir gehört entscheide auch ich alleine was geschieht, und wenn es schief geht trage ich alleine die Verantwortung.

schastar
02.01.2014, 16:17
FIAT sucht einen Weg aus der Absatzkrise in seinem Hauptmarkt Europa. Diese Krise ist aber auch hausgemacht. FIAT hat in den vergangenen 2 Jahrzehnten zwei Traditionsmarken buchstäblich zerstört. Marken, denen sogar ein Qualitätsfetischist wie ich einen Aussenseiterchance zugebilligt hätte.

1. Lancia:

Vor der Übernahme Hersteller solch stolzer Autos wie Stratos, Fulvia oder, noch früher, Aurelia. Heute? Ein Neuaufguss einer fast 10 Jahre alten Konstruktion (Chrysler 300 C) als Lancia Thema. Gruselig. Selbst die Italiener wenden sich mit Schaudern ab. Ein schnuckeliger Kleinwagen, bei dem nichts hängenbleibt. Ein übergewichtiger und völlig erfolgloser Mittelklassewagen (Delta). Ein farbloser umgelabelter (Chrysler) Van und - als Krönung - das ungefähr schlechteste Auto aus US Produktion (Chrysler 200) umgelabelt als Lancia Flavia. Identität? Fehlanzeige. Qualität? Billigster, uralter Detroit Schrott statt Paltrona Frau Leder und Nardi Lenkrad.
Zulassungszahlen in Europa? Gegen Null.

2. Alfa Romeo:

Was die einst bauten, wissen wir alle. Aufregende sportliche BMW Konkurrenten. Alfa 6, Alfetta, Giulietta, Giulia, Alfa 75, 8C. Um nur einige herausragende Konstruktionen zu nennen. Heute? Giulietta (optisch misslungen) und den Kleinwagen Mito. Das war`s. Der vollmundig angekündigte Nachfolger (Giulia mit Heckantrieb) für den 159 als Volumenmodell lässt nun seit 2 Jahren auf sich warten. Die Marke ist mittlerweile tot. Wiederbelebungsversuche dürften ins Nichts laufen, da derzeit die wenigen noch existierenden Händler um ihre Existenz bangen. Mit zwei kleinen Modellen kann man nicht überleben.

Die einzige Hoffnung bleibt Jeep. Allerdings hier greift der betuchte Käufer statt für 60 Riesen zum qualitativ zweifelhaften Grand Cherokee lieber zu etablierten, kaum teureren Konkurrenten wie X5, M Klasse oder Cayenne.

Und FIAT selbst? Einen uralten Golf Konkurrenten, den gut laufenden 500er und den - ebenso hoffnungslos veralteten Punto. Das war`s dann auch schon.

SO kann FIAT nicht überleben.

Der Alfa 159 Kombi, das ist schon ein sehr schönes Auto. Für mich der sportlichste Kombi überhaupt.

Beißer
03.01.2014, 09:50
Fiat produziert doch nur Schrott im untersten Marktsegment. Da werden eher chinesische und rumänische Hersteller die Nische füllen.

Falsch. Zu Fiat gehören auch Maserati und Ferrari.

Nationalix
03.01.2014, 09:52
Falsch. Zu Fiat gehören auch Maserati und Ferrari.

Das sind ja auch eigenständige Marken. Die Autos, auf denen Fiat draufsteht, sind Schrott.

Sprecher
03.01.2014, 09:54
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/3508921/deal-fuer-geschichtsbuecher-fiat-uebernimmt-chrysler.story

Wie heißt es so schön, "Totgeglaubte leben länger" Gratulation FIAT :appl:

Lol, was für ein toller Coup. Daimler hat mit Chrysler ja bereits beste Erfahrungen gemacht. Aber gut wenn Fiat sich mit Chrsyler übernimmt wird der deutsche Steuerdepp schon das nächste Rettungspaket schnüren...

Beißer
03.01.2014, 10:08
Das sind ja auch eigenständige Marken.Die zum Konzern gehören – genauso wie Alfa und Lancia.


Die Autos, auf denen Fiat draufsteht, sind Schrott.

Das ist so einfach nicht wahr. Ich hatte mal einen Ritmo Abarth, dem ich heute noch hinterhertrauere. Hingegen war mein erstes eigenes Auto ein VW Golf, der mich dank seiner »Qualität« dazu bewog, nie wieder ein Auto aus dem Volkswagen-Konzern zu kaufen.

Pendelleuchte
03.01.2014, 10:12
.... wird der deutsche Steuerdepp schon das nächste Rettungspaket schnüren...

Hab mich schon gefragt, wieso "das" jetzt nicht wieder kommt! Aber TA TA, da ist es :appl:

Nationalix
03.01.2014, 10:59
Die zum Konzern gehören – genauso wie Alfa und Lancia.



Das ist so einfach nicht wahr. Ich hatte mal einen Ritmo Abarth, dem ich heute noch hinterhertrauere. Hingegen war mein erstes eigenes Auto ein VW Golf, der mich dank seiner »Qualität« dazu bewog, nie wieder ein Auto aus dem Volkswagen-Konzern zu kaufen.

Man kann mit jedem Auto Glück oder Pech (Montagsauto) haben.
Meine Autos waren fast 15 Jahre Opel Kadett (sehr zufrieden). Dann Renault, die ersten Jahre ständig in der Werkstatt. Dann Nissan Micra, totaler Müll.
Jetzt wieder Opel (Corsa) und bin restlos zufrieden.

RmdP
03.01.2014, 11:59
Die Zeiten sind vorbei. Mein letztes deutsches Auto habe ich 1986 gekauft. Seitdem kaufe ich nur noch Japaner, Italiener und Engländer.

Die sind wirklich lange vorbei. Habe mit meinen von mir gefahrenen Fiats weniger Ärger gehabt als mit diversen VW oder Opel Modellen.

RmdP
03.01.2014, 12:05
Tradition und Europa hin oder her. Fiat baut nur Schrott, um diesen Hersteller ist es nicht schade.

Genau...deshalb verkauft sich der 500er auch so gut weil er Müll ist. Gut mit den etwas größeren Modellen hinkt Fiat etwas hinterher...aber ist auch logisch wenn sie in der einschlägigen Presse wenig bis gar keine Beachtung finden. Da werden lieber lSeitenweise Tests geschrieben nur weil irgendein BMWVWMERCEDESAUDI eine neue Farbe bekommen haben.

RmdP
03.01.2014, 12:10
Ein Ausbund an Schönheit, der Multipla.

http://static.classistatic.de/imagegallery/fiat/multipla/fiat-multipla-fia_mul_02_1.jpg

:kotz: :kotz: :kotz:

Er war der Zeit weit voraus damals. Und versuch mal heute einen zu bekommen. Die die Ihn haben und fahren wissen das Konzept zu schätzen. Einer der ersten mit so genanntem BiPower.

Nationalix
03.01.2014, 12:16
Genau...deshalb verkauft sich der 500er auch so gut weil er Müll ist. Gut mit den etwas größeren Modellen hinkt Fiat etwas hinterher...aber ist auch logisch wenn sie in der einschlägigen Presse wenig bis gar keine Beachtung finden. Da werden lieber lSeitenweise Tests geschrieben nur weil irgendein BMWVWMERCEDESAUDI eine neue Farbe bekommen haben.

Relativ preiswerte Kleinwagen wie der 500 verkaufen sich immer. Das muss nichts mit der Qualität zu tun haben.

Nationalix
03.01.2014, 12:17
Er war der Zeit weit voraus damals. Und versuch mal heute einen zu bekommen. Die die Ihn haben und fahren wissen das Konzept zu schätzen. Einer der ersten mit so genanntem BiPower.

Ich werde mit Sicherheit nicht versuchen, einen solchen Eimer zu bekommen.

BRDDR_geschaedigter
03.01.2014, 12:21
wie gesagt, fiat selbst ist eine katastrophe. mit chrysler erhofft man sich irgendeinen image-wechsel. der deal scheint gut zu sein. aktie schießt in die höhe. sollte auch investoren freuen..

Chrysler wäre schon längst pleite, wenn Obama die nicht mit Steuerkohle gerettet hätten. Technologisch hat Chrysler auch nichts zu bieten, die hinken den deutschen Premiumherstellern um Jahre hinterher.

RmdP
03.01.2014, 12:28
Ich werde mit Sicherheit nicht versuchen, einen solchen Eimer zu bekommen.

Naja wer Corsa fährt ist auch nicht gerade von Qualität verwöhnt oder hat große Ahnung von Autos.

Bergischer Löwe
03.01.2014, 12:29
Relativ preiswerte Kleinwagen wie der 500 verkaufen sich immer. Das muss nichts mit der Qualität zu tun haben.

Stimmt. Solcherlei Kleinwagen wie der Fiat 500 werden überwiegend von Frauen gekauft. Alleine schon an der schier überwältigenden Anzahl von Klebdekors zu erkennen, mit denen der 500 ab Werk ausgestattet werden kann.

Nun lesen Frauen in den seltensten Fällen Automobilzeitschriften. Sie entscheiden mit dem Auge und dem Herz. Und nach dem Preis. Selten mit Verstand oder gar technischer Kenntnis. Frei nach dem Motto: "Ach wie knuffig". Da brauchts nur ein Paar Kulleraugen als Scheinwerfer, eine an ein lächelndes Kindergesicht erinnernde Schnauze konzipiert und schon hat man das Kindchen-Schema wachgerufen. Dann noch eine harmlos-witzige Werbung und es ist um Jaqueline geschehen.

Wahre Qualität und technische Präzision würde diese Zielgruppe nicht mal erkennen, wenn man sie ihnen vor den Schädel nageln würde. Ein sorgsam durchkonstruiertes Auto wäre dort - Verzeihung - Perlen vor die Säue geworfen.

NEOM
03.01.2014, 12:33
Chrysler wäre schon längst pleite, wenn Obama die nicht mit Steuerkohle gerettet hätten. Technologisch hat Chrysler auch nichts zu bieten, die hinken den deutschen Premiumherstellern um Jahre hinterher.

es spielen verschiedene faktoren eine rolle, warum man chrysler unbedingt kaufen wollte. in erster linie geht es um sicherheit der eigenen kohle.
in italien hat man die schuldenkrise, die ein riesen faktor für fiat ist. der euro ist schwach. alles könnte in europa besser gesagt in italien zusammenfallen, und das geld der familie agnelli/elkann wäre mit einem schlag weg, wenn man bedenkt, dass ein großer anteil des geldes in fiat steckt. und da man weiß, dass in amerika die autoindustrie u.a vom staat am leben gehalten wird, ist das eine weitere möglichkeit an geld zu kommen. das geld wird in die staaten verlegt, man hat eine gewisse sicherheit...wenn fiat pleite gehen würde, dann wären auch tausende arbeitsplätze in den usa weg, was der amerikanische staat nicht zu lassen wird, da wird dann ein bail-out stattfinden. außerdem kann man nun die produktion nach amerika verlegen, man hat jetzt mehr druckmittel um löhne zu senken, arbeitsplätze zu verlegen usw.

Nationalix
03.01.2014, 12:36
Naja wer Corsa fährt ist auch nicht gerade von Qualität verwöhnt oder hat große Ahnung von Autos.

Für den Berliner Stadtverkehr reicht ein Corsa völlig aus. Das hat rein pragmatische Gründe.

Pendelleuchte
03.01.2014, 15:44
Es wäre mal interessant, welche von diesen ganzen Basher hier überhaupt mal einen FIAT hatte ? Oder ist das wieder mal:
“Ich kenne einen, der kennt einen, der hat gesagt…”:usw .... :blabla:

Sander
03.01.2014, 15:45
Bin Ferrariverwoehnt. :auro:

Pendelleuchte
03.01.2014, 15:52
Bin Ferrariverwoehnt. :auro:

Hatte ich auch mal. Der wurde mir aber echt langweilig :auro:

Heute habe ich einen BMW X6 M, einen Maserati Quattroporte. Für ein wenig angeben den Ford Shelby GT500 Eleanor. Meiner Frau habe ich einen Fiat Panda Diesel gekauft. Der Benziner hätte einen halben Liter mehr Sprit verbraucht, dass geht gar nicht :nono:

Sander
03.01.2014, 15:58
Hatte ich auch mal. Der wurde mir aber echt langweilig :auro:

Heute habe ich einen BWM X6 M, einen Maserati Quattroporte. Für ein wenig angeben den Ford Shelby GT500 Eleanor. Meiner Frau habe ich einen Fiat Panda Diesel gekauft. Der Benziner hätte einen halben Liter mehr Sprit verbraucht, dass geht gar nicht :nono:

Warum nicht einen Bugatti Veyron?

Pendelleuchte
03.01.2014, 16:06
Einen Sportwagen von VW ? :schock:Wäre genau so wie ne spanische Paella vom Nepalesen :nono:

Außerdem mag ich die Karre nicht. Absolut emotionslos.

Pendelleuchte
03.01.2014, 16:13
Der hier :cool:

41717

Registrierter
03.01.2014, 16:24
Warum nicht einen Bugatti Veyron?

einen aufgeblasenen Flachkäfer?

Registrierter
03.01.2014, 16:57
es spielen verschiedene faktoren eine rolle, warum man chrysler unbedingt kaufen wollte. in erster linie geht es um sicherheit der eigenen kohle.
in italien hat man die schuldenkrise, die ein riesen faktor für fiat ist. der euro ist schwach. alles könnte in europa besser gesagt in italien zusammenfallen, und das geld der familie agnelli/elkann wäre mit einem schlag weg, wenn man bedenkt, dass ein großer anteil des geldes in fiat steckt. und da man weiß, dass in amerika die autoindustrie u.a vom staat am leben gehalten wird, ist das eine weitere möglichkeit an geld zu kommen. das geld wird in die staaten verlegt, man hat eine gewisse sicherheit...wenn fiat pleite gehen würde, dann wären auch tausende arbeitsplätze in den usa weg, was der amerikanische staat nicht zu lassen wird, da wird dann ein bail-out stattfinden. außerdem kann man nun die produktion nach amerika verlegen, man hat jetzt mehr druckmittel um löhne zu senken, arbeitsplätze zu verlegen usw.

Seit der Jude Elkann die Regie beim einstigen italienischen FIAT-Konzern übernahm, sehen wir FIAT auf Expansions- (vulgo: Raub-)Kurs.
Er wird genau das Gegenteil wie ehemals Daimler-Benz tun: Anstatt Milliarden aus Deutschland zur Siegermacht VSA nach Detroit zu transferieren, wird er Milliarden vom amerikanischen Steuerzahler (mithilfe seiner Stammesbrüder in Jew York und an der Wall Street) einsacken.

Während man die Blutsaugerprojekte Daimler-Chrysler (Walter Chrylser war deutsch: ursprünglich Kreißler), BMW-Rover und Telekom-Voicestream (unter Leitung des Auserwählten Aaron Lebowitsch alias Ron Sommer) zum Transfer mehrerer Hundert Milliarden Dollar aus Deutschland in die Taschen der Sieger und Auserwählten umzuleiten nutzte, wird jetzt mit einem Juden an der Spitze von FIAT der Raubzug gegen den amerikanischen Steuerzahler durchgeführt.

Am Ende landen ALLE DIESE TRANSFERMILLIARDEN in ISRAEL!

Registrierter
03.01.2014, 17:35
Achso, hab das jetzt verstanden. Bei mir dauert es immer ein wenig länger. :pardon:
Der Multipla war echt ein hässlicher Kübel :kotz:

Er war ein Nachfolger des ersten Multipla, der eigentlich ganz putzig aussah:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/MHV_fiat_multipla_600_01.jpg

Pendelleuchte
03.01.2014, 17:49
Er war ein Nachfolger des ersten Multipla, der eigentlich ganz putzig aussah:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/MHV_fiat_multipla_600_01.jpg

Nettes Autochen, würde ich auch noch Spaß dran haben. :)

Beißer
04.01.2014, 08:44
Warum nicht einen Bugatti Veyron?

Zu schwer. Und abgeregelt.

Pendelleuchte
04.01.2014, 08:55
... sehen wir FIAT auf Expansions- (vulgo: Raub-)Kurs.

Wenn mir erlaubt ist mich kurz einzuklinkern ,,, Aber, würde das nicht eher zu Vokswagen passen ?

Ein kurzes Zitat aus Wikipedia:


Die VW AG ist die Konzern-Muttergesellschaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Muttergesellschaft) und zu ihr gehören im Pkw-Segment die Fahrzeugmarken Volkswagen Pkw (http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen), Audi (http://de.wikipedia.org/wiki/Audi), Seat (http://de.wikipedia.org/wiki/Seat) und Škoda (http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Auto) sowie die Premium-Marken Bentley (http://de.wikipedia.org/wiki/Bentley), Bugatti (http://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Automobiles), Ducati (http://de.wikipedia.org/wiki/Ducati) (Motorräder), Lamborghini (http://de.wikipedia.org/wiki/Lamborghini) und seit 2012 auch Porsche (http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche).[3] (http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG#cite_note-3) Von 2007 bis 2011 erweiterte der Konzern auch seine Nutzfahrzeug-Sparte (Lkw und Busse) mit der Volkswagen Nutzfahrzeuge (http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_Nutzfahrzeuge) um die Unternehmen MAN (http://de.wikipedia.org/wiki/MAN) (2011) und Scania (http://de.wikipedia.org/wiki/Scania) (2008).

Und wollten die nicht auch Alfa Romeo ? Fiat ist dagegen doch nur ein Opfer. :lach:

Xarrion
04.01.2014, 16:46
FIAT sucht einen Weg aus der Absatzkrise in seinem Hauptmarkt Europa. Diese Krise ist aber auch hausgemacht. FIAT hat in den vergangenen 2 Jahrzehnten zwei Traditionsmarken buchstäblich zerstört. Marken, denen sogar ein Qualitätsfetischist wie ich einen Aussenseiterchance zugebilligt hätte.

...
Die einzige Hoffnung bleibt Jeep. Allerdings hier greift der betuchte Käufer statt für 60 Riesen zum qualitativ zweifelhaften Grand Cherokee lieber zu etablierten, kaum teureren Konkurrenten wie X5, M Klasse oder Cayenne.

...

SO kann FIAT nicht überleben.

Aha, der Jeep Grand Cherokee ist für Dich also von qualitativ zweifelhafter Qualität.
Die Karre ist recht ordentlich verarbeitet und macht sich auch im Gelände recht gut.

Nebenbei. Die Leute, die einen Möchtegern-Geländewagen wie BMW X5, Mercedes M-Klasse oder womöglich sogar diesen "Porsche" Cayenne kaufen, kommen als Käufer für einen Jeep sowieso nicht in Frage.
Das sind Leute, die nur in ihrem Reit- oder Golfclub mit der Kiste protzen wollen. Ins Gelände fahren solche Leute ganz bestimmt nicht.
Naja, vielleicht mal mit dem Pferdeanhänger auf die Wiese. Aber das war es dann auch schon.

Bergischer Löwe
04.01.2014, 17:21
Aha, der Jeep Grand Cherokee ist für Dich also von qualitativ zweifelhafter Qualität.
Die Karre ist recht ordentlich verarbeitet und macht sich auch im Gelände recht gut.

Nebenbei. Die Leute, die einen Möchtegern-Geländewagen wie BMW X5, Mercedes M-Klasse oder womöglich sogar diesen "Porsche" Cayenne kaufen, kommen als Käufer für einen Jeep sowieso nicht in Frage.
Das sind Leute, die nur in ihrem Reit- oder Golfclub mit der Kiste protzen wollen. Ins Gelände fahren solche Leute ganz bestimmt nicht.
Naja, vielleicht mal mit dem Pferdeanhänger auf die Wiese. Aber das war es dann auch schon.

Mit nem Gespann protzt man schon lange nicht mehr im Reitsport. Die Protze fahren MAN oder Actros. Mit Wohnabteil. 250 Riesen teuer.

Was die Verarbeitung von Jeep anbetrifft, verweise ich auf consumer reports weltweit. Da landen die Fahrzeuge der Marke gewöhnlich ganz hinten. Wer mal in einen 2-3 Jahre alten Grand Cherokee gesessen hat, dürfte wissen, was ich meine. Schon nach wenigen tausen Kilometern werden die Ledersitze speckig, das Lenkrad fasst sich an wie ein angelutschtes Gummibärchen, die Teppiche nutzen übermässig ab, überall knarzt irgendwas. Dinge, die bei einem 60.000 Euro Auto nicht vorkommen sollten.

Gar nicht zu reden vom äusserst defektanfälligen V6 Diesel aus italienischer VM Fertigung. Dem Kollegen würde ich für DEN Preis keinen Meter trauen. Zuguterletzt das löchrige Servicenetz der Marke. Da ist der Erfolg der anderen SUV nicht schwer zu erklären.

Und wenn's ums Gelände geht, führt kein Weg an Autos wie dem Suzuki Jimmy vorbei. Der fährt im Gelände sogar G oder Landy davon.

Registrierter
04.01.2014, 17:29
Wenn mir erlaubt ist mich kurz einzuklinkern ,,, Aber, würde das nicht eher zu Vokswagen passen ?

Und wollten die nicht auch Alfa Romeo ? Fiat ist dagegen doch nur ein Opfer. :lach:

Du weichst vom Thema ab.
Thema war, dass FIAT noch vor wenigen Jahren pleite und selber Übernahmekandidat war, bis die Auserwählten ihren Trojaner Elkann an die Spitze des Konzerns hievten, der jetzt die Gelder nach Isarael umlenken kann.
In einigen Jahren wird FIAT wie heute Karstadt als ausgequetschte Zitrone fallengelasen und die Vampire ziehen weiter.

OneDownOne2Go
04.01.2014, 17:35
Du weichst vom Thema ab.
Thema war, das FIAT noch vor wenigen Jahren Pleit eund selber Übernahmekandidat war, bis die Auserwählten ihren Trojaner Elkann an die Spitze des Konzerns hievten, der jetzt die Gelder nach Isarael umlenken kann.
In einigen Jahren wird FIAT wie heute Karstadt als ausgequetschte Zitrone fallengelasen und die Vampire ziehen weiter.

Was denn? Auch FIAT ist teil der jüdischen Weltverschwörung? Natürlich, niemand käme auf die Idee, das Elkann an die Konzernspitze kam, weil er zur Familie des Firmengründers Agnelli gehört... niemand!

Diese Juden.. haben das über zwei Generationen langsam vorbereitet ... tse, tse, tse ...

Registrierter
04.01.2014, 17:43
Was denn? Auch FIAT ist teil der jüdischen Weltverschwörung? Natürlich, niemand käme auf die Idee, das Elkann an die Konzernspitze kam, weil er zur Familie des Firmengründers Agnelli gehört... niemand!

Diese Juden.. haben das über zwei Generationen langsam vorbereitet ... tse, tse, tse ...

Juden heiraten in ALLE Macht- und Gelddynastien ein.
JF Kenndys Tochter: mit einem Juden verheiratet.
Bill Clintons Tochter: mit einem Juden verheiratet.
Prinzessin Carolines Tochter: mit einem Juden verheiratet...

the list goes on and on

DU magst blauäugig noch an Zufall glauben.
Aber die Sache hat System.
Lies einfach die Protokolle und den Toledoer Brief.
Ich habe noch zahllose Quellen für Dich, um die Dunkelkammer in Deinem Oberstübchen auszuleuchten.

Xarrion
04.01.2014, 17:45
...

Und wenn's ums Gelände geht, führt kein Weg an Autos wie dem Suzuki Jimmy vorbei. Der fährt im Gelände sogar G oder Landy davon.

Naja, wenn Du meinst.
Offensichtlich fährst Du nicht echtes Off Road-Gelände. Ich treibe mich regelmäßig auf Off Road-Pisten herum.
Dort sieht man den Mini-Suzuki nicht. Der streckt im schweren Gelände alle Viere von sich.
Wenn man diese Kiste mit der Winde aus dem Schlamm ziehen würde, .... naja lassen wir das besser.

Flaschengeist
04.01.2014, 17:46
Was denn? Auch FIAT ist teil der jüdischen Weltverschwörung? Natürlich, niemand käme auf die Idee, das Elkann an die Konzernspitze kam, weil er zur Familie des Firmengründers Agnelli gehört... niemand!

Diese Juden.. haben das über zwei Generationen langsam vorbereitet ... tse, tse, tse ...

Mal unabhängig von den Juden... Es gibt sicherlich Pläne die über Generationen laufen und verwirklicht werden.
Das "über zwei Generationen langsam vorbereitet... tse, tse, tse" - Argument ist demensprechend unpassend.

Flaschengeist
04.01.2014, 17:47
Naja, wenn Du meinst.
Offensichtlich fährst Du nicht echtes Off Road-Gelände. Ich treibe mich regelmäßig auf Off Rod-Pisten herum.
Dort sieht man den Mini-Suzuki nicht. Der streckt im schweren Gelände alle Viere von sich.
Wenn man diese Kiste mit der Winde aus dem Schlamm ziehen würde, .... naja lassen wir das besser.

Der alte Lada Niva soll recht robust sein. Wird wohl von Förstern oft bevorzugt(Preis/Leistung)

Sprecher
04.01.2014, 17:48
Juden heiraten in ALLE Macht- und Gelddynastien ein.
JF Kenndys Tochter: mit einem Juden verheiratet.
Bill Clintons Tochter: mit einem Juden verheiratet.
Prinzessin Carolines Tochter: mit einem Juden verheiratet...

the list goes on and on



Aber die männliche Abstammungslinie gilt doch bei den Juden nichts.

OneDownOne2Go
04.01.2014, 17:49
Mal unabhängig von den Juden... Es gibt sicherlich Pläne die über Generationen laufen und verwirklicht werden.
Das "über zwei Generationen langsam vorbereitet... tse, tse, tse" - Argument ist demensprechend unpassend.

Ja, im Zeitalter der Borgias!

Konzerne wie FIAT kann man, finanzielle Potenz mal vorausgesetzt, in einer Woche an der Börse übernehmen, dazu braucht es keine Verschwörung über Generationen. Ist noch gar nicht lange her, da wäre gerade FIAT quasi für "'n Appel und 'n Ei" zu haben gewesen.

Pläne über Generationen? Ja.
In dem Fall? Ne, macht keinen Sinn.

Xarrion
04.01.2014, 17:52
Der alte Lada Niva soll recht robust sein. Wird wohl von Förstern oft bevorzugt(Preis/Leistung)

Der Niva ist ein sehr gutes Fahrzeug für den Jagd- und Forstbetrieb.
Dazu quasi unkaputtbar und leicht zu reparieren.
Ein wirklich gutes Fahrzeug.

Registrierter
04.01.2014, 18:00
Aber die männliche Abstammungslinie gilt doch bei den Juden nichts.

Es geht ja nicht darum, alle zu Juden zu machen, sondern die Macht in allen Lebensbereichen der Nichtjuden zu übernehmen.
Ein Bundeskanzler Schmidt war als Vierteljude dem jüdischen Auftrag näher verpflichtet als ien 100%iger Nichtjude.
Der Halbjude Hennoch Kohn, alias Helmut Kohl erhielt sogar den Josefsorden, den nur noch der Staatsgründer Israel erhielt.

Bei der globalen Machtübernahme spielt die jüdische Linie der Halacha nicht die ausschlaggebende Rolle.
Es geht allein um Loyalität.

Pendelleuchte
04.01.2014, 18:55
Du weichst vom Thema ab.
Thema war, dass FIAT noch vor wenigen Jahren pleite und selber Übernahmekandidat war, bis die Auserwählten ihren Trojaner Elkann an die Spitze des Konzerns hievten, der jetzt die Gelder nach Isarael umlenken kann.
In einigen Jahren wird FIAT wie heute Karstadt als ausgequetschte Zitrone fallengelasen und die Vampire ziehen weiter.

Du magst recht haben bezüglich des "Trojaners Elkann". Nur, dass was du angesprochen hattest, würde trotzdem zu VW besser passen. :hmm:

.. und wenn schon, wenn FIAT hops geht, ist das kein Verlust. Die Italiener selbst kauften viel weniger italienische Autos. 2013 waren es -5,3% Fiat, -20,2% Lancia, und -25% Alfa.
.

Schrottkiste
04.01.2014, 19:01
Aha, der Jeep Grand Cherokee ist für Dich also von qualitativ zweifelhafter Qualität.
Die Karre ist recht ordentlich verarbeitet und macht sich auch im Gelände recht gut.

Nebenbei. Die Leute, die einen Möchtegern-Geländewagen wie BMW X5, Mercedes M-Klasse oder womöglich sogar diesen "Porsche" Cayenne kaufen, kommen als Käufer für einen Jeep sowieso nicht in Frage.
Das sind Leute, die nur in ihrem Reit- oder Golfclub mit der Kiste protzen wollen. Ins Gelände fahren solche Leute ganz bestimmt nicht.
Naja, vielleicht mal mit dem Pferdeanhänger auf die Wiese. Aber das war es dann auch schon.

Bisschen Off Topic, aber: was ist von dem Lada Taiga (ex Lada Niva) zu halten? Der soll fürs Geld ein ganz guter Geländewagen sein. Bitte keine Häme über Russenschrott oder so, das habe ich selber oft schon gelesen...
Es geht hier nicht darum, den Wagen als Alltagsfahrzeug zu beurteilen.

Schrottkiste
04.01.2014, 19:02
Der Niva ist ein sehr gutes Fahrzeug für den Jagd- und Forstbetrieb.
Dazu quasi unkaputtbar und leicht zu reparieren.
Ein wirklich gutes Fahrzeug.

Schon beantwortet, ich war irgendwie hinterher. Von hinten nach vorne gelesen ;-)

Pendelleuchte
04.01.2014, 19:05
Der alte Lada Niva soll recht robust sein. Wird wohl von Förstern oft bevorzugt(Preis/Leistung)

Heute ist es der Taiga, soll angeblich ne bessere Rostvorsorge haben. Allerdings sind nur 1000 Stk. zu haben. Wenn die weg sind, sind se weg, dann kriegt man auch keine mehr. Ab 2016 soll dann der Nachfolger kommen. Aber mal im ernst, der Lada Taiga ist für den Preis echt interessant. Mit Hammer, Zange und Schraubendreher lässt sich das Dingen von jeder Werkstatt instandsetzen. :)

Für 8000,-€ kaufen, Professionell den Unterboden + Hohlräume behandeln lassen, und ewig mit fahren. Ärger mit der Elektronik wirst`e niee mit haben. :top:

Schrottkiste
04.01.2014, 19:09
Heute ist es der Taiga, soll angeblich ne bessere Rostvorsorge haben. Allerdings sind nur 1000 Stk. zu haben. Wenn die weg sind, sind se weg, dann kriegt man auch keine mehr. Ab 2016 soll dann der Nachfolger kommen. Aber mal im ernst, der Lada Taiga ist für den Preis echt interessant. Mit Hammer, Zange und Schraubendreher lässt sich das Dingen von jeder Werkstatt instandsetzen. :)

Für 8000,-€ kaufen, Professionell den Unterboden + Hohlräume behandeln lassen, und ewig mit fahren. Ärger mit der Elektronik wirst`e niee mit haben. :top:

Die Kisten sind ja schon vom deutschen Importeur vorbehandelt, meine ich gehört zu haben. Oder zumindest gibt es gegen Aufpreis so etwas.

Pendelleuchte
04.01.2014, 19:18
Die Kisten sind ja schon vom deutschen Importeur vorbehandelt, meine ich gehört zu haben. Oder zumindest gibt es gegen Aufpreis so etwas.

Ich würde es trotzdem nochmal prüfen, und eine eventuelle Nachbehandlung würde ich trotzdem machen lassen. Die Bleche sind leider nicht "Made by BMW" .. So ein Auto kriegst`e nie wieder. Der Suzuki Jimny vielleicht noch, aber ist nicht ansatzweise wie der Taiga :) ... Zum Teil kriegt man die Autos unter 8000-€ , aber dann muss alles selbst gemacht werden!

Pendelleuchte
04.01.2014, 19:27
Ein wenig Tuning, und das Ding sieht gar nicht so übel aus :cool:

41748

Selbst Putin ist vom Niva nicht abgeneigt.

Schrottkiste
04.01.2014, 19:39
Ich würde es trotzdem nochmal prüfen, und eine eventuelle Nachbehandlung würde ich trotzdem machen lassen. Die Bleche sind leider nicht "Made by BMW" .. So ein Auto kriegst`e nie wieder. Der Suzuki Jimny vielleicht noch, aber ist nicht ansatzweise wie der Taiga :) ... Zum Teil kriegt man die Autos unter 8000-€ , aber dann muss alles selbst gemacht werden!

Wenn da ein ordentlicher Motor drin wäre... Zweiliter Vierzylinder TDI mit 110 PS oder so, das wäre dann schon klasse.

jack000
04.01.2014, 20:18
Die Zeiten sind vorbei. Mein letztes deutsches Auto habe ich 1986 gekauft. Seitdem kaufe ich nur noch Japaner, Italiener und Engländer.
Engländer?

Pendelleuchte
04.01.2014, 20:19
Wenn da ein ordentlicher Motor drin wäre... Zweiliter Vierzylinder TDI mit 110 PS oder so, das wäre dann schon klasse.

Was ist damit ? Ein bewährtes, sehr robustes Aggregat, was sich recht simple auf LPG umrüsten lässt. Ich wäre mit der 1,7L LPG Maschine zufrieden.
Wenn ich nicht so an meinem Baby hängen würde, wäre das Auto ne Überlegung wert. :hmm:

ps .. wegen den Motoren wirst du im Netz nichts negatives finden. Müssen also sehr zuverlässig sein.

dZUG
04.01.2014, 20:20
Ich kann nur schreiben ein Kreisler ist besser wie eine Haima?
Fals jemand nicht weiß wie eine Haima aussieht, die hat 4 große Rechen-Räder und damit düst man mit dem Traktor im Sommer über die Wiese und macht Schochen.
:-) Da muss der Kerle aber meistens von Hand nachrechen, weil in der Kurve die Haima umfällt, kann man nicht so weit ausholen :-) :-)

jack000
04.01.2014, 20:30
Man kann mit jedem Auto Glück oder Pech (Montagsauto) haben.
Meine Autos waren fast 15 Jahre Opel Kadett (sehr zufrieden). Dann Renault, die ersten Jahre ständig in der Werkstatt. Dann Nissan Micra, totaler Müll.
Jetzt wieder Opel (Corsa) und bin restlos zufrieden.
Mein erstes Auto im Leben war ein Kadett GT und mein vorheriges Auto ein Opel Corsa C. Bei beiden gab es nichts zu klagen.

jack000
04.01.2014, 20:31
Naja wer Corsa fährt ist auch nicht gerade von Qualität verwöhnt oder hat große Ahnung von Autos.
Quelle?

Pendelleuchte
04.01.2014, 20:33
... und Power genug haben die auch ! :cool:


http://www.youtube.com/watch?v=lgxsHOfnRSY

Schrottkiste
04.01.2014, 20:39
Was ist damit ? Ein bewährtes, sehr robustes Aggregat, was sich recht simple auf LPG umrüsten lässt. Ich wäre mit der 1,7L LPG Maschine zufrieden.
Wenn ich nicht so an meinem Baby hängen würde, wäre das Auto ne Überlegung wert. :hmm:

ps .. wegen den Motoren wirst du im Netz nichts negatives finden. Müssen also sehr zuverlässig sein.

Naja, das ist ein ordentlicher Säufer, nicht mehr zeitgemäß.

Robust mag der sein, aber das kann man besser machen.

Ich hab halt nur Verbesserungsvorschläge gemacht, nicht mehr und nicht weniger.

Pendelleuchte
04.01.2014, 20:48
Naja, das ist ein ordentlicher Säufer, nicht mehr zeitgemäß.

Robust mag der sein, aber das kann man besser machen.

Ich hab halt nur Verbesserungsvorschläge gemacht, nicht mehr und nicht weniger.

Habs auch nicht negativ aufgenommen :)
Aber auf LPG umgerüstet bzw. bestellt kostet der sogar weniger als ein Diesel. Na ja, mal sehen mit was für Motoren die 2016ner Modelle laufen werden. Ich tippe mal auf Motoren von FIAT. Die Russen verstehen sich doch so gut mit den Israelis :ja:

Schrottkiste
04.01.2014, 20:51
Habs auch nicht negativ aufgenommen :)
Aber auf LPG umgerüstet bzw. bestellt kostet der sogar weniger als ein Diesel. Na ja, mal sehen mit was für Motoren die 2016ner Modelle laufen werden. Ich tippe mal auf Motoren von FIAT. Die Russen verstehen sich doch so gut mit den Israelis :ja:

Schau mal, der hier ist eher unbekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Niva#Lada_Niva_2123_1998-2002_.2F_GM-AvtoVAZ_Chevrolet_Niva_.28seit_2002.29

Pendelleuchte
04.01.2014, 21:06
Schau mal, der hier ist eher unbekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Niva#Lada_Niva_2123_1998-2002_.2F_GM-AvtoVAZ_Chevrolet_Niva_.28seit_2002.29

Den kannte ich noch nicht :hmm:

Wahrscheinlich wieder mit viel Elektronik. Mich nervt es schon, dass mein Wagen gar keinen Ölmessstab mehr hat :auro:

hagelschauer
04.01.2014, 23:07
Naja, wenn Du meinst.
Offensichtlich fährst Du nicht echtes Off Road-Gelände. Ich treibe mich regelmäßig auf Off Road-Pisten herum.
Dort sieht man den Mini-Suzuki nicht. Der streckt im schweren Gelände alle Viere von sich.
Wenn man diese Kiste mit der Winde aus dem Schlamm ziehen würde, .... naja lassen wir das besser.

2 Bekannte von mir fahren Trial, der eine einen SJ, der andere einen Wrangler. G- Modell oder ähnliche Vehikel mit größeren Abmessungen wären da eher hinderlich. Das kommt dem, was ich als Offroad Gelände bezeichnen würde am nächsten ;)

hagelschauer
04.01.2014, 23:14
... und Power genug haben die auch ! :cool:



Kennst du diese Ausziehwerkzeuge ("Wichser") genannt, das funktioniert nach dem selben Prinzip. Die Leute in dem Video hatten ein gutes Seil...

Pendelleuchte
04.01.2014, 23:21
Kennst du diese Ausziehwerkzeuge ("Wichser") genannt, das funktioniert nach dem selben Prinzip. Die Leute in dem Video hatten ein gutes Seil...

:haha: heißt das wirklich so ?

hagelschauer
04.01.2014, 23:27
:haha: heißt das wirklich so ?

Naja, eher umgangssprachlich, eigentlich Schlagauszieher.

http://www.hehlhans.de/bilder/autos/werkzeug/schlagauszieher.jpg

Die gibts in verschiedenen Größen, wenn damit einer Bremsbeläge aus nem Sattel hämmert und man die Person nur von hinten sieht kann das schon seltsam aussehen....

Pendelleuchte
04.01.2014, 23:39
Naja, eher umgangssprachlich, eigentlich Schlagauszieher.

http://www.hehlhans.de/bilder/autos/werkzeug/schlagauszieher.jpg

Die gibts in verschiedenen Größen, wenn damit einer Bremsbeläge aus nem Sattel hämmert und man die Person nur von hinten sieht kann das schon seltsam aussehen....

Ahh, jetzt verstehe ich :) Na dann hatte der Lada ja recht leichtes Spiel.

Beißer
05.01.2014, 09:21
Engländer?

Ja. Sind deutlich besser als ihr Ruf.

RmdP
05.01.2014, 11:45
Quelle?

Wiso Quelle? Ging ja schon beim B Corsa los mit gerissenen B-Säulen. Schon selber mal kundig gemacht?

Im übrigen bist Du nicht der mit dem Golf und dem DSG Getriebe????? Schon am Rückruf teilgenommen?

Pendelleuchte
05.01.2014, 12:36
Im übrigen bist Du nicht der mit dem Golf und dem DSG Getriebe?????

Haben die damit immer noch Probleme ? Letztens auf Motor-Talk gab`s nen riesen Strang wo es nur um gerissene Steuerketten, und klackern/rasseln von der Kupplung bzw.ZMS. :auro:
Vielleicht sollte VW so langsam Teile von FIAT bestellen, die sind haltbarer :D

RmdP
05.01.2014, 12:41
Haben die damit immer noch Probleme ? Letztens auf Motor-Talk gab`s nen riesen Strang wo es nur um gerissene Steuerketten, und klackern/rasseln von der Kupplung bzw.ZMS. :auro:
Vielleicht sollte VW so langsam Teile von FIAT bestellen, die sind haltbarer :D

Japp haben Sie.......ging sogar diesmal groß durch die Presse...also nix mit nur in China und Restasien wo es zuerst losging.

Mittlerweile gibt man auch zu das es wohl doch ein Weltweites Problem ist.

Pendelleuchte
05.01.2014, 13:47
Mittlerweile gibt man auch zu das es wohl doch ein Weltweites Problem ist.

Schön :auro: und was bringt es dem Geschädigten, wenn die nach der Gewährleistung keine Kulanz gewähren ?
Die Gebrauchtwagenkäufer werden wohl die A-Karte ziehen, und nach 6 Monaten geht das Gehäule dann erst einmal los. :schnief:
Bank will Geld, Werkstatt will Geld usw ....


ps.. Schau mal bei den 4-Zylinder Motoren von BMW/Mini/Peugeot/Citröen, Steuerkettenrisse am laufenden Band! :sonicht:

hagelschauer
05.01.2014, 16:32
Heutzutage sind (meiner Ansicht nach) die Autos zu vollgestopft mit allen möglichen Fehlerquellen, gerade was die Elektronik angeht. Ob das nun FIAT, VW, irgendwelche Japaner, oder die sogenannten Premiumhersteller sind. Da versucht doch wirklich jeder Hersteller zu sparen wo es geht, sei es beispielsweise an irgendwelchen Gummidichtungen, die ein eindringen von Salzwasser in Kabelsteckverbindungen verhindert. Es gibt (vielmehr gab) auch ganz gute Autos, aber heutzutage wird da doch mehr Wert auf den Ruf der Marke oder irgendwelche Spielereien gelegt, der Normalsterbliche hat doch in der Regel so gut wie keinen Plan von der Technik und es ist ihm in der Regel auch egal, solange sie funktioniert.

Was bringt einem z.B. so ein DSG Getriebe? Schaltzeiten von wenigen Zehntelsekunden? - Na toll, für den Durchschnittsfahrer spielt das doch nun wirklich keine Rolle, das ist doch eher was für Zahlenfetischisten, genauso wie Leistungen von wasweißichwieviel KW.

Ich mußte mir sehr kurzfristig einen anderen fahrbaren Untersatz zulegen, die Wahl viel, auch aus finanziellen Gründen, auf einen alten Audi 80. Den in einen technisch einwandfreien Zustand zu bringen kostet mich jetzt nochmal knapp 100 Euro, dann ist aber Ruhe und ich könnte die Schleuder noch ein paar Jährchen fahren. Ersatzteile sind günstig, mit ein wenig technischem Wissen kann man so gut wie alles selber machen, die Kiste ist wartungsfreundlich. Es macht das, was es soll, es fährt. Das ist, neben der Haltbarkeit, für mich ein Qualitätskriterium. Aber ein jeder legt da andere Maßstäbe an. Wäre schön wenn die Hersteller bei relativ einfach aufgebauten Fahrzeugen geblieben wären, aber naja....

(Mein letztes Auto, Mazda 626 verursachte Gesamtkosten von knapp 20 Cent/km, so solls sein)

Pendelleuchte
05.01.2014, 17:09
Ich weiß ja nicht wie die aktuellen Mazdas sind, aber hatten die nicht zuletzt enorme Rostprobleme ? Zwar nicht so schlimm wie Mercedes, aber da war doch was .... :hmm:

Aber recht hast du. Manchmal habe ich das Gefühl, die benutzen uns hier in D als Versuchskaninchen. Wer weiß ....

NEOM
29.01.2014, 17:26
http://www.welt.de/wirtschaft/article124355571/Fiat-verliert-seinen-Namen-und-seine-Heimat.html

war zu erwarten...

Geronimo
29.01.2014, 18:35
http://www.welt.de/wirtschaft/article124355571/Fiat-verliert-seinen-Namen-und-seine-Heimat.html

war zu erwarten...

Und verlegt seinen Konzernsitz von Turin nach Holland.:haha:

Das war's für Italien. FIAT, Alfa, Ferrari nix mehr italiano. Welch eine Schmach.:haha:

Ein Gutes hat das. Der Ferrari Italia ist jetzt mit Anhängerkupplung lieferbar. Für den Wohnwagen.:rofl:

Frontferkel
29.01.2014, 19:31
Ich weiß ja nicht wie die aktuellen Mazdas sind, aber hatten die nicht zuletzt enorme Rostprobleme ? Zwar nicht so schlimm wie Mercedes, aber da war doch was .... :hmm:

Aber recht hast du. Manchmal habe ich das Gefühl, die benutzen uns hier in D als Versuchskaninchen. Wer weiß ....
Merkst Du das jetzt erst . Als ich mit 12 Jahren Auto fahren lernte , 1965 , da konnte man tatsächlich noch alles allein machen und Rost war gar kein Problem .

Pendelleuchte
29.01.2014, 19:36
Und verlegt seinen Konzernsitz von Turin nach Holland.:haha:

Das war's für Italien. FIAT, Alfa, Ferrari nix mehr italiano. Welch eine Schmach.:haha:

Ein Gutes hat das. Der Ferrari Italia ist jetzt mit Anhängerkupplung lieferbar. Für den Wohnwagen.:rofl:

Kannst du auch mal erklären, was da jetzt so lustig daran ist ? :?

Wenn FIAT meint die Fabs dicht machen zu müssen, dann sollen die Italos eben KIA, Hyundai, Subaru usw ... bauen. In Pasta-World wird schließlich auch in Zukunft weiter Auto gefahren ;)

Geronimo
29.01.2014, 19:41
Kannst du auch mal erklären, was da jetzt so lustig daran ist ? :?

Wenn FIAT meint die Fabs dicht machen zu müssen, dann sollen die Italos eben KIA, Hyundai, Subaru usw ... bauen. In Pasta-World wird schließlich auch in Zukunft weiter Auto gefahren ;)

Du solltest genauer lesen. Ich schrieb nichts von Verlagerung der Fertigung. Aber die Konzernzentrale wird niederländisch. Und damit ein Konzern nach niederländischem Recht. Heißt, alle Autos die die produzieren (egal wo) sind jetzt niederländischer Herkunft. Und sämtliche Erträge aus den Verkäufen werden in die Niederlanden versteuert und gehen in die niederländische Leistungsbilanz ein. Eine absolute Schmach für Italien!

Pendelleuchte
29.01.2014, 19:42
Merkst Du das jetzt erst . Als ich mit 12 Jahren Auto fahren lernte , 1965 , da konnte man tatsächlich noch alles allein machen und Rost war gar kein Problem .

Dann sollte man von europäischen Autos besser die Finger von halten, und sich eher einen LADA, Subaru, Suzuki anschaffen. Autos die noch nicht mit Elektronik voll gestopft sind.

Pendelleuchte
29.01.2014, 19:48
Du solltest genauer lesen. Ich schrieb nichts von Verlagerung der Fertigung. Aber die Konzernzentrale wird niederländisch. Und damit ein Konzern nach niederländischem Recht. Heißt, alle Autos die die produzieren (egal wo) sind jetzt niederländischer Herkunft. Und sämtliche Erträge aus den Verkäufen werden in die Niederlanden versteuert und gehen in die niederländische Leistungsbilanz ein. Eine absolute Schmach für Italien!

Ich hab das so schon verstanden. In 50 Jahren spricht aber keiner mehr davon, denn schließlich ist alles europäisch. Ducati, Lamborghini war auch mal italienisch, und jetzt gehört es zu Audi. Nicht so toll wäre aber, wenn europäische Technik Richtung USA auswandert. Die MultiAir Technologie z.B.

hamburger
30.01.2014, 15:51
Das Ende der Arbeitsplätze bei Fiat ist eingeläutet.
Der Dodge Journey ist jetzt ein Fiat....weitere Modelle werden folgen und die Fertigung der originalen Fiats reduzieren.
Lediglich die Kleintransporter Sparte wird weiter mit dem PSA Konzern zusammen eigenständig produzieren.
Ach ja, der Fiat 500 wird ja schon in Polen gebaut....
Es ist nur eine Frage der Zeit.

Bergischer Löwe
31.01.2014, 12:32
Das Ende der Arbeitsplätze bei Fiat ist eingeläutet.
Der Dodge Journey ist jetzt ein Fiat....weitere Modelle werden folgen und die Fertigung der originalen Fiats reduzieren.
Lediglich die Kleintransporter Sparte wird weiter mit dem PSA Konzern zusammen eigenständig produzieren.
Ach ja, der Fiat 500 wird ja schon in Polen gebaut....
Es ist nur eine Frage der Zeit.

Fiat hat Lancia abgewickelt. Nun stirbt gerade die Alfa Händlerorganisation den Heldentod aufgrund der Modellarmut von Alfa. Fiat will wohl nur noch 500er Derivate verkaufen und man verlagert, verlagert, verlagert. Türkei (Tofas), Polen (ex Polski Fiat), Ungarn (Seidici), Brasilien. Welche Modelle des Konzerns werden denn heute wirklich noch in Italien gefertigt? Richtig - nur noch ein Paar. Warum? Weil die Werke südlich Florenz seit Jahren (wenn überhaupt) nur noch Schrott produzieren und selbst das für seine liederliche Qualität bekannte Werk in Polen den Spitzenplatz an Produktivität und Fertigungsqualität im Konzern einnimmt.

Sheldon
01.02.2014, 13:23
Kannst du auch mal erklären, was da jetzt so lustig daran ist ? :?)

Italien-Bashing ist hier im Forum ein beliebter Running Gag. :D

Pendelleuchte
01.02.2014, 13:30
Italien-Bashing ist hier im Forum ein beliebter Running Gag. :D

Lass mich raten, liegt an der WM2006 und der EM2010 ? Das muss ich mir hin und wieder von unseren spanischen Arbeitskollegen anhören. :hmm:

Aber das die Italiener keine sehr gute Autos bauen, ist aber fakt! Daran ist nicht zu rütteln.

Sheldon
01.02.2014, 13:41
Lass mich raten, liegt an der WM2006 und der EM2010 ? Das muss ich mir hin und wieder von unseren spanischen Arbeitskollegen anhören. :hmm:

Aber das die Italiener keine sehr gute Autos bauen, ist aber fakt! Daran ist nicht zu rütteln.

Nicht wirklich, auch wenn vor allem ich seit 2006 die Stiefellecker auf den Tod nicht mehr ausstehen kann. 2010 muß man unumstritten zugeben, dass sie schlicht und einfach besser gespielt haben und das schmerzt eigendlich noch mehr, als die schmutzige Unfairness, mit der sie sich zum Titel gemogelt haben.

Es liegt eigendlich an ein paar (Fake-) Itaker, die hier im Forum einige Zeit lang rumgetrollt haben. Auch wenn sie schon lange hier rausgeflogen sind, haben sie (vor allem Libero) einen bleibenen Eindruck hinterlassen.

Chronos
01.02.2014, 13:51
(....)

Aber das die Italiener keine sehr gute Autos bauen, ist aber fakt! Daran ist nicht zu rütteln.
Das mag heute zutreffen, aber früher bauten die mal klasse Autos!

Bis Ende der Siebziger fuhr ich einige Alfas (Giulia, GTV) und die waren hinsichtlich Leistung, Ausstattung, Fahrkomfort und Straßenlage, Verarbeitung und Dauerhaftigkeit vielen preisgleichen deutschen Autos überlegen. Dass dann der Niedergang mit dem Alfasud - der rostete schon im Katalog - und dem dafür neu gebauten Werk in Pomigliano D'Arco eingeläutet wurde, hatte wohl auch politische Gründe.

Von den Top-Fahrzeugen wie Ferrari, Maserati, Lamborghini usw. wollen wir erst gar nicht anfangen.

Insofern ist deine Behauptung nicht richtig.

Pendelleuchte
01.02.2014, 13:58
Nicht wirklich, auch wenn vor allem ich seit 2006 die Stiefellecker auf den Tod nicht mehr ausstehen kann. 2010 muß man unumstritten zugeben, dass sie schlicht und einfach besser gespielt haben und das schmerzt eigendlich noch mehr, als die schmutzige Unfairness, mit der sie sich zum Titel gemogelt haben.

Es liegt eigendlich an ein paar (Fake-) Itaker, die hier im Forum einige Zeit lang rumgetrollt haben. Auch wenn sie schon lange hier rausgeflogen sind, haben sie (vor allem Libero) einen bleibenen Eindruck hinterlassen.

Als Italiener nicht unbedingt, aber als Ausländer hat man mich auch schon gehalten. Aber mal im ernst, kann man in Foren Ausländer und Deutsche wirklich auseinander halten ?

Pendelleuchte
01.02.2014, 14:11
Das mag heute zutreffen, aber früher bauten die mal klasse Autos!

Bis Ende der Siebziger fuhr ich einige Alfas (Giulia, GTV) und die waren hinsichtlich Leistung, Ausstattung, Fahrkomfort und Straßenlage, Verarbeitung und Dauerhaftigkeit vielen preisgleichen deutschen Autos überlegen. Dass dann der Niedergang mit dem Alfasud - der rostete schon im Katalog - und dem dafür neu gebauten Werk in Pomigliano D'Arco eingeläutet wurde, hatte wohl auch politische Gründe.

Von den Top-Fahrzeugen wie Ferrari, Maserati, Lamborghini usw. wollen wir erst gar nicht anfangen.

Insofern ist deine Behauptung nicht richtig.

Auch das ist vorbei. Mag sein das es noch Ferrari, Maserati gibt, aber, das Autogeschäft bestimmen in Zukunft nur noch Deutschland, Japan, Korea, und China. Wer weiß ob es nicht in Zukunft nur noch China, Korea,Japan sein wird.

Sheldon
01.02.2014, 14:17
Als Italiener nicht unbedingt, aber als Ausländer hat man mich auch schon gehalten. Aber mal im ernst, kann man in Foren Ausländer und Deutsche wirklich auseinander halten ?

Libero selbst meinte von sich selbst, er sei ein Spaghetti. Viele hier halten ihn aber für einen Türken.

Pendelleuchte
01.02.2014, 14:31
Libero selbst meinte von sich selbst, er sei ein Spaghetti. Viele hier halten ihn aber für einen Türken.

Man sollte sich darüber nicht den Kopf machen. Manchmal denke ich, der Kerl ist ein Kelte so wie ich, und dann erfahre ich, der ist aus Thüringen. Aber egal, die sind auch ganz ok ! :D

Hans Huckebein
01.02.2014, 20:16
Der Anfang vom Ende!

Alwin
01.02.2014, 20:43
Zumindest hat Fiat die Chance es deutlich besser zu machen als als die die Daimler AG.

Chronos
02.02.2014, 05:18
Libero selbst meinte von sich selbst, er sei ein Spaghetti. Viele hier halten ihn aber für einen Türken.
Ein bisschen weiter östlich. Dann stimmt's.

Soviel Deutschenhass wie bei dem gibt's nicht mal bei den Türken.

Alter Stubentiger
02.02.2014, 07:10
Merkst Du das jetzt erst . Als ich mit 12 Jahren Auto fahren lernte , 1965 , da konnte man tatsächlich noch alles allein machen und Rost war gar kein Problem .

1965 mußte ja noch alle Nase lang repariert werden und die Schmiernippel mußten auch abgeschmiert werden. Klar konnte man alles selber machen. War auch nötig.
Heute hast du Wartungsintervalle von 30.000 Kilometer. Früher hast du da schon 6x Öl gewechselt und 1x Getriebeöl und 2x Zündkerzen und bei Feuchtigkeit warst mit Kontaktspray am hantieren um die Zündkontakte zur Mitarbeit zu bewegen.
Und Rost! Rost! Ohne Ende. Ob Fiat, Renault oder VW. Da blühte der Rost. Der VW Golf I war oft schon nach 6 Jahren komplett verrostet.

Alter Stubentiger
02.02.2014, 07:18
Auch das ist vorbei. Mag sein das es noch Ferrari, Maserati gibt, aber, das Autogeschäft bestimmen in Zukunft nur noch Deutschland, Japan, Korea, und China. Wer weiß ob es nicht in Zukunft nur noch China, Korea,Japan sein wird.

Ne Deutschland, USA, Japan. China hat immense Probleme die erforderlichen vernetzten Strukturen zwischen Hersteller/Zulieferer aufzubauen. Zulieferindustrie ist in China allzu oft immer noch Hinterhofklitsche. Und Korea? Was kommt denn von da? Nur die Hyundai Kia Group. Daewoo ist ja GM. Und sonst gibts nur noch Kleinhersteller.

Pendelleuchte
02.02.2014, 07:53
Ne Deutschland, USA, Japan. China hat immense Probleme die erforderlichen vernetzten Strukturen zwischen Hersteller/Zulieferer aufzubauen. Zulieferindustrie ist in China allzu oft immer noch Hinterhofklitsche. Und Korea? Was kommt denn von da? Nur die Hyundai Kia Group. Daewoo ist ja GM. Und sonst gibts nur noch Kleinhersteller.

Deutsche/Europäer helfen den Chinesen gute & zuverlässige Autos zu bauen, und genau die selben werden den Chinesen in anderen organisatorischen Dingen ebenfalls beiseite stehen. Früher haben die Chinesen viel kopiert, heute kaufen sie sich das KNOW HOW .Und wenn`s noch 5-10 Jahre dauern wird.:ja:

Oh jaaa, die Koreaner. Wieso reicht ein Hyundai und KIA nicht aus ? Es reicht doch auch einen Riesen wie Samsung (Korea), der quasi alles in der Elektronik abdeckt. :hmm:

Glaube meine Worte, die deutschen Autohersteller werden bald in die Knie gehen wenn die so weitermachen wie bisher. In den USA sind se außer Porsche nur noch in etwa mit Suzuki nur noch Mittelmaß bzw. auch drunter. Was ist also zu tun ?


Ich bin überzeugt von, dass die Gier dazu führen wird, wie es den Herstellern der Unterhaltungselektronik auch ergangen ist. Das "Deutsche Produkte sind besser und deswegen auch teurer" zieht nicht mehr überall. :nono:

Alter Stubentiger
02.02.2014, 08:17
Deutsche/Europäer helfen den Chinesen gute & zuverlässige Autos zu bauen, und genau die selben werden den Chinesen in anderen organisatorischen Dingen ebenfalls beiseite stehen. Früher haben die Chinesen viel kopiert, heute kaufen sie sich das KNOW HOW .Und wenn`s noch 5-10 Jahre dauern wird.:ja:

Oh jaaa, die Koreaner. Wieso reicht ein Hyundai und KIA nicht aus ? Es reicht doch auch einen Riesen wie Samsung (Korea), der quasi alles in der Elektronik abdeckt. :hmm:

Glaube meine Worte, die deutschen Autohersteller werden bald in die Knie gehen wenn die so weitermachen wie bisher. In den USA sind se außer Porsche nur noch in etwa mit Suzuki nur noch Mittelmaß bzw. auch drunter. Was ist also zu tun ?


Ich bin überzeugt von, dass die Gier dazu führen wird, wie es den Herstellern unserer Unterhaltungselektronik auch ergangen ist. Das "Deutsche Produkte sind besser und deswegen auch teurer" zieht nicht mehr überall. :nono:

China kauft sogar deutsche Mittelständler. Nicht um die Technologie nach China zu bringen sondern um Marktsegmente bedienen zu können die für Chinesen einfach ein Riesenproblem darstellen. Für manche Dinge reichen keine Blaupausen. Überall da wo Kunden spezielle Wünsche haben brauchst du Fachkräfte die bis in die Werkshalle hinein kreativ und flexibel sein müßen. Gerade bei Sonderwünschen mußt du auch als Führungskraft auf Stimmen von Untergebenen hören die in ihrem Bereich "Ahnung" haben was machbar ist.

Ganz schwierige Sache für Chinesen die immer alles von oben nach unten regeln wollen.
__________________________________________________ ____________________
Hyundai/KIA = eine Firma. Das reicht nicht aus. Deren "Dominanz" in Europa sieht doch ein wenig anders aus als bei Samsung. Bei der Unterhaltunselektronik ist sowieso vieles anders. Da lösen sich die Marktführer schon mal ab. Schwieriges Geschäft. Ist noch nicht lange her da stand Sony da wo heute Samsung steht.

Pendelleuchte
02.02.2014, 08:23
Und Rost! Rost! Ohne Ende. Ob Fiat, Renault oder VW. Da blühte der Rost. Der VW Golf I war oft schon nach 6 Jahren komplett verrostet.

Rost hast du heute schon bei 3 Monate alte BMW`s :auro:

4223842239

Und das ist das Resultat eines verärgerten Koreaner :D
42240

Alter Stubentiger
02.02.2014, 08:25
Rost hast du heute schon bei 3 Monate alte BMW`s :auro:

4223842239

Deine Links tun es nicht. Aber wenn es so ist dann hat BMW eine echtes Problem.

Beißer
02.02.2014, 08:30
1965 […] Und Rost! Rost! Ohne Ende. Ob Fiat, Renault oder VW. Da blühte der Rost. Der VW Golf I war oft schon nach 6 Jahren komplett verrostet.

Der kam allerdings erst zehn Jahre später.

Pendelleuchte
02.02.2014, 08:32
2. Versuch

42241

Pendelleuchte
02.02.2014, 08:39
Ganz schwierige Sache für Chinesen die immer alles von oben nach unten regeln wollen.

Deswegen sagte ich ja, lass noch ein paar Jahre vergehen. ;)
Außerdem, durch die viele Leiharbeit sieht es hier mit der guten Organisation auch nicht mehr so rosig aus. Wenn mir die Chinesen einen anständigen Lohn zahlen, arbeite ich für die mit meiner ganzen Erfahrung.

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDgQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.redensarten-index.de%2Fsuche.php%3Fsuchbegriff%3D~~Wes%2BBrot% 2Bich%2Bess%2C%2Bdes%2BLied%2Bich%2Bsing%26suchspa lte%255B%255D%3Drart_ou&ei=xgPuUvbSBMKTtAb0cQ&usg=AFQjCNGFB6LpUshHLEABwnUycOI3BmHBvw&sig2=Wkegng-W7BHbkRoMxUd-3A&bvm=bv.60444564,d.Yms) ;)

Pendelleuchte
02.02.2014, 08:50
Deine Links tun es nicht. Aber wenn es so ist dann hat BMW eine echtes Problem.

Alle Premiumhersteller haben seit einigen Jahren enorme Probleme. Darüber könnte man sich wochenlang unterhalten. Es ist schon ernüchternd, was man so alles in Auto Motor Foren zu lesen bekommt. Die Qualität und Zuverlässigkeit kommt heute tatsächlich aus Japan / Korea.

Beißer
02.02.2014, 09:02
2. Versuch

42241
Da ist ja das blanke Blech! Wo genau im Wagen sitzt diese Partie?

Pendelleuchte
02.02.2014, 09:12
Rost ist im Innenraum unter den Sitzen.
http://f20.1addicts.com/forums/showthread.php?p=12666888#post12666888

Beißer
02.02.2014, 09:27
Rost ist im Innenraum unter den Sitzen.
http://f20.1addicts.com/forums/showthread.php?p=12666888#post12666888
Dann steht das Bild auf dem Kopf. Wieso hat BMW denn den Innenraum nicht lackiert?

Pendelleuchte
02.02.2014, 09:45
Dann steht das Bild auf dem Kopf. Wieso hat BMW denn den Innenraum nicht lackiert?

Wieso gibt es bei den neuen F2x Modellen keine Hohlraumversiegelung mehr ?

Aber wieso denn auch, dass Geschäft läuft doch hauptsächlich über Leasing. 2-3 Jahre halten die allemal :auro:

Beißer
02.02.2014, 09:53
Wieso gibt es bei den neuen F2x Modellen keine Hohlraumversiegelung mehr ?

Ehrlich gesagt beschäftige ich mich nicht wirklich damit, denn ich würde mir sowieso niemals einen BMW kaufen, weil deren Autos nicht vollgasfest sind.

Pendelleuchte
02.02.2014, 10:16
Ehrlich gesagt beschäftige ich mich nicht wirklich damit, denn ich würde mir soweiso niemals einen BMW kaufen, weil deren Autos nicht vollgasfest sind.

Nicht nur BMW hat das Problem. Mercedes mit ihrer A-Klasse ? Mazda hatte große Probleme. Und auch bei Suzuki, da gab es ebenfalls Rostprobleme am Unterboden.

Wenn ich mir heute einen neuen Wagen kaufen würde, wäre es wohl möglich ein Subaru mit der bewährten (Allrad+Boxer) Technik. Wenig Elektronik, und würde noch zusätzlich Hohlraum + Unterboden verbessern ;)

Beißer
02.02.2014, 10:18
Nicht nur BMW hat das Problem. Mercedes mit ihrer A-Klasse ? Mazda hatte große Probleme. Und auch bei Suzuki, da gab es ebenfalls Rostprobleme am Unterboden.

Mein erstes – und letztes! – deutsches Auto habe ich 1977 gekauft.

Pendelleuchte
02.02.2014, 10:50
Mein erstes – und letztes! – deutsches Auto habe ich 1977 gekauft.

Ein BMW lässt sich schon sehr schön fahren. Aber, wenn die ihre Qualität nicht deutlich nach oben schrauben.. tja .. dann werden es eben nur noch gebrauchte / neue NIPPON`s

Kreuzbube
02.02.2014, 10:57
Ich finde den Golf VI nicht schlecht. Bei den Japanern müßte es schon Lexus sein!:))

Beißer
02.02.2014, 11:10
Bei den Japanern müßte es schon Lexus sein!:))

Nicht vollgasfest.

Kreuzbube
02.02.2014, 12:18
Nicht vollgasfest.

Ich will reisen...nicht rasen.

Beißer
02.02.2014, 12:23
Ich will reisen...nicht rasen.

Ich will powern… nicht pennen.

Pendelleuchte
02.02.2014, 12:47
Ich will powern… nicht pennen.

Was meinst du mit nicht vollgasfest ? Meiner macht 250 abgeriegelt, meinst`e das man damit ständig Vollgas fahren kann? Geht gar nicht, zuviel Verkehr, und muss mich dann auch noch zu sehr konzentrieren. Mein Speed auf AB liegt bei 120-130 km/h. Reicht vollkommen. :)
Außerdem, überall lese ich nur, das BMW Motoren vollgasfest sind. Hast du andere Quellen die das wiederlegen ?

Beißer
02.02.2014, 13:48
Was meinst du mit nicht vollgasfest ? Meiner macht 250 abgeriegelt, meinst`e das man damit ständig Vollgas fahren kann?

Genau. Dauervollgas halten die Kisten nicht aus. Und wenn man das nicht fahren könnte, bräuchte man die auch nicht abzuregeln.

hamburger
02.02.2014, 13:55
Na ja, mit dem AMG war keine Vollgasfahrt möglich, mangels Strasse.
Die Entriegelung wurde dann mit einer anderen Benzinpumpe...aus dem V 8 AMG Sortiment und einer anderen Gemischsteuerung begleitet.
Schon eine schnelle Autobahnfahrt hatte dann einen Verbrauch von 24 Ltr. zur Folge...zwischen 220 Kmh und 270 Kmh....
Die Situation auf den Autobahnen lassen meist keine höheren Geschwindigkeiten zu.

Pendelleuchte
02.02.2014, 13:57
Genau. Dauervollgas halten die Kisten nicht aus. Und wenn man das nicht fahren könnte, bräuchte man die auch nicht abzuregeln.

Ne ne, das liegt daran, weil sich die Autohersteller (außer Porsche) sich darauf geeinigt haben. In BMW Foren gibt es auch genügend, die sich die Sperre rauscodieren lassen. Aber mal im ernst, bist du mal mit so`n 1er BMW mal über 220 Sachen gerannt ? Da bekommste echt angst. Und dann noch 250 Sachen damit ? Ne, nicht mal du wirst mit so ne Rennsemmel auf dauer den Speed halten können. Frage ist also, wer oder was ist nicht vollgasfest, Auto oder Fahrer ? :D

Pendelleuchte
02.02.2014, 14:01
Die Situation auf den Autobahnen lassen meist keine höheren Geschwindigkeiten zu.

Genau das ist der springende Punkt! Den Speed kriegste so gerade noch auf der Nordschleife hin, aber auch nur wenn da nicht so viel Verkehr herrscht.

Beißer
02.02.2014, 14:12
Ne ne, das liegt daran, weil sich die Autohersteller (außer Porsche) sich darauf geeinigt haben.

Nein, das liegt daran, dass BMW damals einen Zwölfzylinder brachte, auf den Mercedes nicht vorbereitet war. Daraufhin bohrte Mercedes seinen größten V8 von fünf auf 5,8 l auf. Das aber ergab Probleme mit den großen Massen im Motor – und weil BMW am neuen Zwölfzylinder gleichzeitig Probleme mit Torsionsschwingungen an der Kurbelwelle hatte, einigte man sich flugs auf eine Abriegelung aus Gründen der »Sozialverträglichkeit«. Es ist einfach furchtbar teuer, Motoren mit den heute üblichen hohen Leistungen vollgasfest zu machen. Aber warum soll ich für 500 oder 600 PS bezahlen, wenn ich doch nur 250 davon dauerhaft nutzen kann?

Pendelleuchte
02.02.2014, 14:35
Es ist schon richtig das das ständige fahren mit erhöhten Drehzahlen, einen Motor schneller verschleißen lässt. Aber meinst du nicht, dass die Motoren heute das nicht abkönnen sollten ? Klar das ein Toyota Diesel Motor bei Höchstgeschwindigkeit und einer Drehzahl von 3600 U/pm, weniger verschleißt als ein BMW Diesel Motor der 5000 U/pm dreht.

Allerdings sind bei BMW/VW/AUDI ganz andere Probleme als die Vollgasfestigkeit. Die 3 genannten haben bei ihren 4 Zylinder Motoren große Probleme mit der Steuerkette. Die Foren sind voll davon. Audi ebenfalls noch mit der 3,2l Maschine. BMW hat bei ihren 6-Zylindermotoren große Schwierigkeiten bezüglich Direkt-Einspritzung. Defekte Hochdruckpumpen und Injectoren machen die Runde. Außerdem lese ich des öfteren, dass die 6-Zylinder BMW Motoren durch die Direkt-Einspritzung verkoken, und das bei einer Leistung von nicht mal 70.000. Die müssen dann aufwendig gestrahlt werden. Kostenpunkt: einige Tausend Euro!

Welche Motoren sind denn für dich vollgasfest ?

Beißer
02.02.2014, 14:40
Es ist schon richtig das das ständige fahren mit erhöhten Drehzahlen, einen Motor schneller verschleißen lässt. Aber meinst du nicht, dass die Motoren heute das nicht abkönnen sollten ? Klar das ein Toyota Diesel Motor bei Höchstgeschwindigkeit und einer Drehzahl von 3600 U/pm, weniger verschleißt als ein BMW Diesel Motor der 5000 U/pm dreht.

Allerdings sind bei BMW/VW/AUDI ganz andere Probleme als die Vollgasfestigkeit. Die 3 genannten haben bei ihren 4 Zylinder Motoren große Probleme mit der Steuerkette. Die Foren sind voll davon. Audi ebenfalls noch mit der 3,2l Maschine. BMW hat bei ihren 6-Zylindermotoren große Schwierigkeiten bezüglich Direkt-Einspritzung. Defekte Hochdruckpumpen und Injectoren machen die Runde. Außerdem lese ich des öfteren, dass die 6-Zylinder BMW Motoren durch die Direkt-Einspritzung verkoken, und das bei einer Leistung von nicht mal 70.000. Die müssen dann aufwendig gestrahlt werden. Kostenpunkt: einige Tausend Euro!

Welche Motoren sind denn für dich vollgasfest ?

Die von dir geschilderten Probleme sind doch lauter Probleme, die bei stärkerer Belastung des Motors auftreten. Die Motoren von Porsche und Ferrari hingegen sind definitiv vollgasfest.

Pendelleuchte
02.02.2014, 16:20
Die von dir geschilderten Probleme sind doch lauter Probleme, die bei stärkerer Belastung des Motors auftreten. Die Motoren von Porsche und Ferrari hingegen sind definitiv vollgasfest.

Ach so, jetzt verstehe ich wie du es meinst. Da gebe ich dir zu 100% recht. Schau mal was die Hersteller so aus 2 Liter Hubraum rausholen;

BMW kitzelt 245 PS raus - Alfa Romeo aus 1750ccm, 235 PS - Ford ST 250 PS - Renault Megane 260 PS - Audi S3 + Golf GTI R über 300 PS .
Und jetzt der Brüller, Mercedes A 45 AMG 360 PS aus 2 Liter Hubraum, dass ist eine Literleistung von 180 PS. :kirre:
Wir können ja wetten ob, und wie viele A 45er die 100.000 km erreichen werden. :D