PDA

Vollständige Version anzeigen : Battlefileld 4 in China verboten



Sloth
30.12.2013, 18:33
Da sage noch einer, BRD-Zensur sei nicht mehr zu toppen :D


Das Actionspiel „Battlefield 4“ stelle für die chinesische Regierung nicht nur eine Bedrohung der nationalen Sicherheit, sondern auch eine Form kultureller Invasion dar, so ein Medienbericht. In der Folge hat das chinesische Kulturministerium ein Verbot über alle Gegenstände und Güter verhängt, die im Zusammenhang mit Electronic Arts’ neuestem Shooter stehen. Das betrifft das Spiel, Werbematerial, Patches, Berichterstattung über den Titel und natürlich herunterladbare Inhalte (DLC) – wie der Stein des Anstoßes „China Rising“. Der DLC stellt ein in sich zerrissenes China dar, in dem ein Admiral den Militärputsch wagt, um die aktuelle Regierung mit Gewalt abzusetzen.

In China müssen Zocker stets mit Einschränkungen leben: Auf das chinesische Pendant des Index kommt jeder Titel, der etwa die nationale Einheit, Souveränität oder territoriale Integrität gefährdet. Das meint vor allem Spiele, die umstrittene Territorien wie Tibet als eigenständig anerkennen. Die chinesische Regierung verbietet außerdem Titel, die den nationalen Ruhm schmälern. So verhängte der Staat ein Verkaufsverbot über „Command & Conquer – Generals“, weil es nach Ansicht des Reichs der Mitte das Ansehen der Armee beschmutzen würde. Ferner unterliegen Zocker von Online-Titeln einer staatlichen Verordnung, nach der deren Spieldauer maximal drei Stunden betragen darf, weil die Regierung gesundheitliche Risiken im Onlinespielen sieht.

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Battlefield-4-China-Verbot-9106753.html

Zef
30.12.2013, 18:52
Ich finde solche Verbote echt lächerlich, denn genau mit solchen Aktionen macht man auf das Thema erst richtig aufmerksam. Mich hat es neulich auch gewundert das Hearts of Iron in China verboten ist, weil es historisch korrekt ein zerrissenes China im Jahre 1936 zeigt. Da gibt es statt "China" eben Sinkiang, Tibet, nat. China, Rotchina, Shanxi, Yunnan und die Mandschurei als eigenständige Länder, die um die Vorherrschaft kämpfen und schließlich gemeinsam gegen Japan in den Krieg ziehen.

Sloth
30.12.2013, 18:55
Ich finde solche Verbote echt lächerlich, denn genau mit solchen Aktionen macht man auf das Thema erst richtig aufmerksam. Mich hat es neulich auch gewundert das Hearts of Iron in China verboten ist, weil es historisch korrekt ein zerrissenes China im Jahre 1936 zeigt. Da gibt es statt "China" eben Sinkiang, Tibet, nat. China, Rotchina, Shanxi, Yunnan und die Mandschurei als eigenständige Länder, die um die Vorherrschaft kämpfen und schließlich gemeinsam gegen Japan in den Krieg ziehen.
Ich gebe die Recht. Solche absurden Verbote sind es, die Chinas nationalen Ruhm schmälern.

Intolerist
30.12.2013, 18:57
Wie viele Videospiele wurden in Deutschland verboten? Wie viele mussten umprogrammiert werden?
Jedes Land hat da seine eigenen Tabus.

Hammerkopf
30.12.2013, 18:58
In China müssen Zocker stets mit Einschränkungen leben: Auf das chinesische Pendant des Index kommt jeder Titel, der etwa die nationale Einheit, Souveränität oder territoriale Integrität gefährdet. Das meint vor allem Spiele, die umstrittene Territorien wie Tibet als eigenständig anerkennen. Die chinesische Regierung verbietet außerdem Titel, die den nationalen Ruhm schmälern. So verhängte der Staat ein Verkaufsverbot über „Command & Conquer – Generals“, weil es nach Ansicht des Reichs der Mitte das Ansehen der Armee beschmutzen würde. Ferner unterliegen Zocker von Online-Titeln einer staatlichen Verordnung, nach der deren Spieldauer maximal drei Stunden betragen darf, weil die Regierung gesundheitliche Risiken im Onlinespielen sieht.

Vorbildlich und nachvollziehbar. Und anders als in der BRD stehen die Chinesen offen dazu, hier findet eine stärkere Zensur statt, obwohl es offiziell keine gibt.

Sander
30.12.2013, 18:59
Battlefield ist sowieso Muell, macht nichts.

Sprecher
30.12.2013, 19:45
Richtig so von den Chinesen diesen Ami-Müll zu verbieten! Warum sollen sie ein Spiel erlauben in welchem sie in typisch überheblicher Yankee-Manier herabgewürdigt werden.
So blöd sich am Abschlachten der eigenen Soldaten aufzugeilen sind schließlich nur BRD-Deutsche.

Sprecher
30.12.2013, 19:47
Vorbildlich und nachvollziehbar. Und anders als in der BRD stehen die Chinesen offen dazu, hier findet eine stärkere Zensur statt, obwohl es offiziell keine gibt.

Eine echte deutsche Regierung würde hier auch alle Spiele verbieten bei denen man auf Wehrmachtssoldaten schiessen muß.

Shahirrim
30.12.2013, 19:48
Wie viele Videospiele wurden in Deutschland verboten? Wie viele mussten umprogrammiert werden?
Jedes Land hat da seine eigenen Tabus.

Mich hat es gewundert, dass man Empire Earth nicht verboten hat. Da kann man in der deutschen Kampagne in der letzten Mission Unternehmen Seelöwe mit Rommel erfolgreich zu Ende führen! :D

Sloth
30.12.2013, 19:48
Eine echte deutsche Regierung würde hier auch alle Spiele verbieten bei denen man auf Wehrmachtssoldaten schiessen muß.
Unsinn. Du kannst dich ja jedesmal abschießen lassen und dich über einen weiteren Sieg der Wehrmacht freuen :haha:

Sander
30.12.2013, 19:48
Eine echte deutsche Regierung würde hier auch alle Spiele verbieten bei denen man auf Wehrmachtssoldaten schiessen muß.

Aber nur ohne Hakenkreuzfahnen, sonst ist es nicht politisch korrekt. :appl:

Sprecher
30.12.2013, 19:49
Mich hat es gewundert, dass man Empire Earth nicht verboten hat. Da kann man in der deutschen Kampagne in der letzten Mission Unternehmen Seelöwe mit Rommel erfolgreich zu Ende führen! :D

Noch besser ist der gute alte Panzergeneral. Da kann man sogar in den USA einmarschieren. Ist zwar schon fast 20 Jahre alt zocke ich immer noch ab und zu :D

41627

Edmund
30.12.2013, 19:51
Da sage noch einer, BRD-Zensur sei nicht mehr zu toppen :D
'Electronic Arts' produziert sowieso nur Pixelmüll. Jeder chinesische Garagentüftler ist kreativer als dieser seit jahrzehnte immer gleiche Aufguß geistiger Schund von EA.

Sloth
30.12.2013, 19:52
Mich hat es gewundert, dass man Empire Earth nicht verboten hat. Da kann man in der deutschen Kampagne in der letzten Mission Unternehmen Seelöwe mit Rommel erfolgreich zu Ende führen! :D

Die Demo enthält die fünfte Einzelspieler-Mission aus der deutschen Kampagne: Angesichts der alliierten Landung bei Valencia haben die Truppen von Kommodore Harald Sturm entlang des Flusses Ebro Verteidigungsstellungen bezogen. Der Spieler muss dabei nicht nur den Großangriff der alliierten Truppen abwehren, sondern auch mit lokalem Widerstand und feindlichen Fallschirmspringern rechnen. Unterstützung erhält der Spieler durch die Einheiten des deutschen Brigadeführers Ratze, welche die linke Flanke sichern, indem sie die strategisch wichtige Kreuzung in Allamagosa halten. Gelingt es dem Spieler, die feindlichen Truppen abzuwehren und später sogar die andere Seite des Ufers zu sichern? Ziel ist es, den fliehenden Agenten mehr Zeit zu verschaffen! Mehrere Geheimziele warten - zusätzlich zur Erfüllung der Missionsziele - auf Entdeckung
http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/46070.html

Eines der Geheimziele ist es, eine spanische Maid, welche von die Allierten entführt wurde, zu befreien.

Sloth
30.12.2013, 19:53
'Electronic Arts' produziert sowieso nur Pixelmüll. Jeder chinesische Garagentüftler ist kreativer als dieser seit jahrzehnte immer gleiche Aufguß geistiger Schund von EA.
BF4 bietet durchaus neue, coole Features.

Edmund
30.12.2013, 19:58
BF4 bietet durchaus neue, coole Features.
Glaub ich Dir gern. Kann auch ganz amüsant sein, wenn man dabei das Gehirn ausschaltet. Aber so weit westlich-degeneriert ist die chinesische Gesellschaft offenbar noch nicht.

Rumburak
30.12.2013, 20:06
Richtig so von den Chinesen diesen Ami-Müll zu verbieten! Warum sollen sie ein Spiel erlauben in welchem sie in typisch überheblicher Yankee-Manier herabgewürdigt werden.
So blöd sich am Abschlachten der eigenen Soldaten aufzugeilen sind schließlich nur BRD-Deutsche.

:gp:

Shahirrim
30.12.2013, 20:20
Noch besser ist der gute alte Panzergeneral. Da kann man sogar in den USA einmarschieren. Ist zwar schon fast 20 Jahre alt zocke ich immer noch ab und zu :D

41627

Kenne ich gar nicht, habe erst mit "Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt" angefangen, PC zu spielen.

Sloth
30.12.2013, 20:24
Glaub ich Dir gern. Kann auch ganz amüsant sein, wenn man dabei das Gehirn ausschaltet. Aber so weit westlich-degeneriert ist die chinesische Gesellschaft offenbar noch nicht.
Battlefield ist vieles, aber sicher nichts zum Hirnausschalten. Man kann mit überlegtem Vorgehen viel erreichen.

Ajax
30.12.2013, 20:27
Richtig so von den Chinesen diesen Ami-Müll zu verbieten! Warum sollen sie ein Spiel erlauben in welchem sie in typisch überheblicher Yankee-Manier herabgewürdigt werden.
So blöd sich am Abschlachten der eigenen Soldaten aufzugeilen sind schließlich nur BRD-Deutsche.

Ich denke, es interessiert den durchschnittlichen Spieler von Ego-Shootern recht wenig, auf welche Art von Polygonfiguren er schießen muss. Nach den gleichen Kriterien könnte man bspw. auch die Total War-Reihe verbieten, da man in diesem Spiel im Mittelalter (oder als Napoleon) mit Frankreich gegen das Heilige Römische Reich vorgehen kann und dementsprechend auch deutsche Soldaten umbringt.

reflecthofgeismar
30.12.2013, 22:18
Eine echte deutsche Regierung würde hier auch alle Spiele verbieten bei denen man auf Wehrmachtssoldaten schiessen muß.

Kommt darauf an, in Company of Heroes "Opposing Fronts" (1 Addon) und dem 2 Zusatz "Tales of Valor" werden unsere Jungs relativ neutral dargestellt. Im Hauptspiel halt die "heldenhaften" Amis aber noch lange nicht so schlimm wie diese pervertierten "Filme" in denen unsere Vorfahren als stümperhafte Vollidioten dargestellt werden :kotz:
Allgemein sind die deutschen Einheiten im Spiel stärker :)

Nicht Sicher
30.12.2013, 22:22
Die Battlefield und Call of Duty Reihe ist im Einzelspielermodus wirklich die übelste Art von Propaganda. Richtiger Transatlantiker Dreck! Daher kann ich Chinas Reaktion durchaus verstehen.

Langfristig nützen solche Verbote aber auch nicht viel. Ähnlich wie beim Film muss man auch hier seine eigene Gegenpropaganda aufbauen, in Form von Computerspielen.

Shahirrim
30.12.2013, 22:28
...

Langfristig nützen solche Verbote aber auch nicht viel. Ähnlich wie beim Film muss man auch hier seine eigene Gegenpropaganda aufbauen, in Form von Computerspielen.

Wieder ein guter Post!

Wir müssen eine bessere Gegenpropaganda machen, die größte Waffe des Westens ist seine überlegene Propaganda.

reflecthofgeismar
30.12.2013, 22:34
Wieder ein guter Post!

Wir müssen eine bessere Gegenpropaganda machen, die größte Waffe des Westens ist seine überlegene Propaganda.

Strategiespiel im 2. WK angesiedelt.
Normandie 1944.
Wenn das einigermaßen historisch korrekt sein soll, dann will aber keiner die Yankees oder Inselaffen spielen, weil man ohne Flugzeuge(Flotten) und/oder ohne gewaltige materielle/personelle Übermacht IMMER gegen die "Krauts" den kürzeren zieht. :haha:

Shahirrim
30.12.2013, 22:39
Strategiespiel im 2. WK angesiedelt.
Normandie 1944.
Wenn das einigermaßen historisch korrekt sein soll, dann will aber keiner die Yankees oder Inselaffen spielen, weil man ohne Flugzeuge(Flotten) und/oder ohne gewaltige materielle/personelle Übermacht IMMER gegen die "Krauts" den kürzeren zieht. :haha:

Das ist der Reiz des Bösen und soll zeigen, dass die Inselaffen einen übermächtige Gegner bezwungen haben! :D

mabac
30.12.2013, 22:52
Eine echte deutsche Regierung würde hier auch alle Spiele verbieten bei denen man auf Wehrmachtssoldaten schiessen muß.

Ich spiele in meinem Lieblings WKII Spiel immer die deutsche Seite, wegen den tollen Panzern und
den Nebelwerfern.

Hrafnaguð
30.12.2013, 23:46
Ich hab mir letztes Jahr mal das auf der ArmA-2 Engine beruhenden Taktikshooter
"Iron Front - Liberation 1944" gekauft. Im Einzelspieler gibt es zwei Kampagnen, eine russische und
eine deutsche. Das war irgendwie schon so ein "endlich nicht mehr auf Opa schießen müssen" Moment.
Die vertraute, irgendwie liebgewordene Silouette des deutschen Stahlhelms mal auf der eigenen Spielfigur und
den Köppen der virtuellen Kameraden. K98, Mp-40, Mg 42, deutsche Panzer, Fahr- und Flugzeuge, deutsche Sprache, ein Wunder dass das Spiel nicht schon allein deswegen in den Fokus der üblichen Verdächtigen rückte, nur weil man auch auf deutscher Seite im Einzelspieler kämpfen darf. Liegt wohl eher daran das es als Nicht-Blockbuster wohl auch kaum diese Aufmerksamkeit erregte.

reflecthofgeismar
30.12.2013, 23:53
Das ist der Reiz des Bösen und soll zeigen, dass die Inselaffen einen übermächtige Gegner bezwungen haben! :D

Jaja nachdem man Krieg führen musste, wurde auch das Equipment angepasst, weiter und neuentwickelt... Stimmt aber schon, deine verhassten Angelsachsen stellen den Gegner oft stärker dar, als er eigentlich ist. Machen die Angloamerikaner und die Israelis auch regelmäßig. Die Sowjets haben damals aber am meisten "geflunkert" und manipuliert was die eigene und die Stärke des Gegners anging :P

Cetric
30.12.2013, 23:56
Wie viele Videospiele wurden in Deutschland verboten? Wie viele mussten umprogrammiert werden?
Jedes Land hat da seine eigenen Tabus.

Der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften... (die jetzt ein bißchen anders heißt) hat eigentlich nur ein Auge auf übertriebene Gewaltdarstellung (gegen Menschen... deshalb werden die gern zu Robotern oder ähnlichem umprogrammiert für den deutschen Markt), zuviel Blut und natürlich ein gewisses verfassungsfeindliches Zeichen.

Cetric
31.12.2013, 00:00
Noch besser ist der gute alte Panzergeneral. Da kann man sogar in den USA einmarschieren. Ist zwar schon fast 20 Jahre alt zocke ich immer noch ab und zu :D

41627

Panzer General ist eine gute Serie. Beim ersten Teil kam damals auch die Diskussion auf, ob das 'legitim' sei, weil man eben in der Rolle der Deutschen versuchen kann den Krieg zu gewinnen. Wie bekannt ist, wurde das Spiel nicht verboten und die Gesellschaft hat diese Möglichkeit locker weggesteckt. Manchmal könnten die Entscheidungsträger tatsächlich ein bißchen lockerer mit dem Thema sein. Das hat sich dann bei HOI gezeigt, da kam diese Diskussion gar nicht erst auf.
Ein späterer Titel der Reihe, 'People's General', ist übrigens auch in China verboten.

Cetric
31.12.2013, 00:14
Kenne ich gar nicht, habe erst mit "Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt" angefangen, PC zu spielen.

Was er da zeigt, ist schon der dritte Teil der Panzer General Serie.
Zuerst kam Panzer General. (Deutsche Kampagnen)
Dann Allied General / Panzer General II. (Dasselbe aus der alliierten Perspektive, also nix für dich)
Dann mal ein Theaterwechsel in den Pazifik: Pacific Admiral. Schwerpunkt kombinierte Land+See Operationen. Also mehr mit Marineeinheiten, die auch auf Landkämpfe einwirken.
Jetzt dürfte der erwähnte 'People's General' gelaufen sein. Szenario fiktive Konflikte zwischen Rotchina und UdSSR, wenn ich mich nicht irre (ich hatte das nicht).
Jetzt kommt der abgebildete Panzer General III, auch 3D genannt. War aber nur Pseudo-3D, auf einer Hexfeldkarte die dreidimensional aussehen sollte, mit Einheiten, die mehr als eine Ansicht hatten.
Dann wirkliche 3D-Titel: Wieder ein Allied General, diesmal auch 3D.
Folgt Panzer General Unternehmen Barbarossa. Selbsterklärend. Anderes Rekrutierungssystem und mehr Gewicht auf Befehlshaber und ihre Eigenarten. Ging aber über die Eroberung Moskaus nicht hinaus, nicht mehr mit dem globalen Ansatz.
Ich glaube dann kam noch ein letzter. Dann hatte man die Serie ausgelutscht.
Die letzten zähle ich aus dem Gedächtnis auf, kann auch geringfügig anders gelaufen sein.
-
Vor wenigen Jahren kam eine Neuerscheinung 'Panzer Corps', das back to the roots an den allerersten Panzer General angelehnt ist (der sich wohl auch von allen Teilen am besten verkauft hat), mit intelligenten Verbesserungen, zum Beispiel Truppen-Verlegung per Eisenbahn, und die flexibleren Eigenschaften der Artillerie, wie sie anfangs noch nicht vorhanden waren (automatisches Defensivfeuer). Ist aber ein anderer Entwickler. Die Macher der Originalserie gibt es nicht mehr als Studio.

Sprecher
31.12.2013, 14:33
Kenne ich gar nicht, habe erst mit "Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt" angefangen, PC zu spielen.

Mußte mal zocken. Kann man hier runterladen:

http://www.panzerliga.de/dt/index.php

Da gibts auch viele Szenarien und Kampagnen die von Fans erstellt wurden.

Sprecher
31.12.2013, 14:37
Was er da zeigt, ist schon der dritte Teil der Panzer General Serie.
Zuerst kam Panzer General. (Deutsche Kampagnen)
Dann Allied General / Panzer General II. (Dasselbe aus der alliierten Perspektive, also nix für dich)
Dann mal ein Theaterwechsel in den Pazifik: Pacific Admiral. Schwerpunkt kombinierte Land+See Operationen. Also mehr mit Marineeinheiten, die auch auf Landkämpfe einwirken.
Jetzt dürfte der erwähnte 'People's General' gelaufen sein. Szenario fiktive Konflikte zwischen Rotchina und UdSSR, wenn ich mich nicht irre (ich hatte das nicht).
Jetzt kommt der abgebildete Panzer General III, auch 3D genannt. War aber nur Pseudo-3D, auf einer Hexfeldkarte die dreidimensional aussehen sollte, mit Einheiten, die mehr als eine Ansicht hatten.
Dann wirkliche 3D-Titel: Wieder ein Allied General, diesmal auch 3D.
Folgt Panzer General Unternehmen Barbarossa. Selbsterklärend. Anderes Rekrutierungssystem und mehr Gewicht auf Befehlshaber und ihre Eigenarten. Ging aber über die Eroberung Moskaus nicht hinaus, nicht mehr mit dem globalen Ansatz.


Teil 1 und 2 kannte ich nicht, nur den sogenannten PG 3D, das war wohl auch der erfolgreichste Teil der Serie. War neben Tomb Raider3 das erste Spiel das ich auf dem PC gezockt habe (vorher nur Amiga-Games)

Ausonius
31.12.2013, 14:42
Vor wenigen Jahren kam eine Neuerscheinung 'Panzer Corps', das back to the roots an den allerersten Panzer General angelehnt ist (der sich wohl auch von allen Teilen am besten verkauft hat), mit intelligenten Verbesserungen, zum Beispiel Truppen-Verlegung per Eisenbahn, und die flexibleren Eigenschaften der Artillerie, wie sie anfangs noch nicht vorhanden waren (automatisches Defensivfeuer). Ist aber ein anderer Entwickler. Die Macher der Originalserie gibt es nicht mehr als Studio.

Faktisch ist es bis ins Detail ein Remake des Spielkonzepts. Es ist aber auch eine konsequente Weiterentwicklung mit zahlreichen Verbesserungen. Ich spiele gerade die Erweiterung "Afrika Korps" und kann es sehr empfehlen.

Cetric
31.12.2013, 16:10
Teil 1 und 2 kannte ich nicht, nur den sogenannten PG 3D, das war wohl auch der erfolgreichste Teil der Serie. War neben Tomb Raider3 das erste Spiel das ich auf dem PC gezockt habe (vorher nur Amiga-Games)

Den Teil halte ich auch für den besten. Es gibt richtig mächtige Mods* dazu, womit du ihn nochmal aufpeppen kannst.


*Nein, das heißt nicht 'Moderatoren', sondern Modifikationen, also Spielabänderungen + Erweiterungspacks durch Fans.