PDA

Vollständige Version anzeigen : „Columbo“



Leila
30.12.2013, 14:56
Von allen mir bekannten in Amerika produzierten TV-Serien halte ich heute noch „Columbo“ für die beste. Warum? Nicht etwa der zu sehenden, inszenierten ausgeklügelten Mordfälle, sondern der dem Inspektor namens Columbo zugeschriebenen, von Peter Falk gekonnt dargestellten Eigenschaften und Verhaltensweisen wegen.

Dieses Jahr verpaßte ich kaum eine Gelegenheit, die Wiederholungen der einzelnen Episoden dieser Kriminalserie anzuschauen, mit besonderem Vergnügen deshalb, weil ich eine nostalgisch veranlagte Melancholikerin bin. Denn solchen Typen, wie Columbo dem Drehbuch nach einer ist, begegnete ich während meiner Lebenszeit mehreren. Aber nicht ein einziger von ihnen war ein Rätsellöser oder Mordaufklärer.

Diesen Strang eröffnete ich deshalb, um Eure Meinung über die TV-Serie „Columbo“ zu erfahren.

Gruß von Lela

Nationalix
30.12.2013, 19:19
Columbo habe ich immer sehr gerne gesehen. Vor allem, um zu lernen, wie man den perfekten Mord begeht. :D

Pius12
30.12.2013, 19:20
Von allen mir bekannten in Amerika produzierten TV-Serien halte ich heute noch „Columbo“ für die beste. Warum? Nicht etwa der zu sehenden, inszenierten ausgeklügelten Mordfälle, sondern der dem Inspektor namens Columbo zugeschriebenen, von Peter Falk gekonnt dargestellten Eigenschaften und Verhaltensweisen wegen.

Dieses Jahr verpaßte ich kaum eine Gelegenheit, die Wiederholungen der einzelnen Episoden dieser Kriminalserie anzuschauen, mit besonderem Vergnügen deshalb, weil ich eine nostalgisch veranlagte Melancholikerin bin. Denn solchen Typen, wie Columbo dem Drehbuch nach einer ist, begegnete ich während meiner Lebenszeit mehreren. Aber nicht ein einziger von ihnen war ein Rätsellöser oder Mordaufklärer.

Diesen Strang eröffnete ich deshalb, um Eure Meinung über die TV-Serie „Columbo“ zu erfahren.

Gruß von Lela


gute Serie

Affenpriester
30.12.2013, 19:24
Wenn der scheinbar verstreute Columbo plötzlich zurückkommt, "ach, eine Frage hätte ich noch", oder "fast hätt ichs vergessen", gerade als der Mörder durchschnauft, ist amüsant.
Auch wenn er den Mörder mit Anekdoten seiner Frau zuquatscht könnte man einfach nur feiern.
Eben weil man am Anfang den Mord sieht, also auch den Mörder, das macht es aus. Man weiß von Anfang an, wer es war und wird Zeuge der Zermürbungstaktik des Ermittlers, gespielt von einem großartigen Falk.

laurin
30.12.2013, 20:12
Von allen mir bekannten in Amerika produzierten TV-Serien halte ich heute noch „Columbo“ für die beste. Warum? Nicht etwa der zu sehenden, inszenierten ausgeklügelten Mordfälle, sondern der dem Inspektor namens Columbo zugeschriebenen, von Peter Falk gekonnt dargestellten Eigenschaften und Verhaltensweisen wegen.

Dieses Jahr verpaßte ich kaum eine Gelegenheit, die Wiederholungen der einzelnen Episoden dieser Kriminalserie anzuschauen, mit besonderem Vergnügen deshalb, weil ich eine nostalgisch veranlagte Melancholikerin bin. Denn solchen Typen, wie Columbo dem Drehbuch nach einer ist, begegnete ich während meiner Lebenszeit mehreren. Aber nicht ein einziger von ihnen war ein Rätsellöser oder Mordaufklärer.

Diesen Strang eröffnete ich deshalb, um Eure Meinung über die TV-Serie „Columbo“ zu erfahren.

Gruß von Lela

Ich bin ein großer Columbo-Fan. Vor etlichen Jahren habe ich kaum eine Folge versäumt. Die Wiederholungen auf SuperRTL schau ich mir nicht an, sie sind durch Werbung alle paar Minuten zu sehr zerhackt.

Aber ich habe die komplette dritte und vierte Staffel auf DVD.

Es ist zu schön, wenn die Verdächtigen Columbo für einen Trottel halten, ihn arrogant und von oben herab abfertigen und er ihnen am Schluß sachlich und freundlich zeigt, was eine Harke ist.

Und immer ist die Zigarre dabei.

Ich bin wohl auch eine nostalgisch veranlagte Melancholikerin. Solche schönen Krimis und solche Figuren gibt es schon lange nicht mehr.

Laurin

Langwitsch
30.12.2013, 20:14
War mal seine Frau in einer Folge zu sehen, gibt es die denn überhaupt?

laurin
30.12.2013, 20:15
Wenn der scheinbar verstreute Columbo plötzlich zurückkommt, "ach, eine Frage hätte ich noch", oder "fast hätt ichs vergessen", gerade als der Mörder durchschnauft, ist amüsant.
Auch wenn er den Mörder mit Anekdoten seiner Frau zuquatscht könnte man einfach nur feiern.
Eben weil man am Anfang den Mord sieht, also auch den Mörder, das macht es aus. Man weiß von Anfang an, wer es war und wird Zeuge der Zermürbungstaktik des Ermittlers, gespielt von einem großartigen Falk.

:top: Ich könnt das nicht so schön in Worte kleiden wie du.

Eloy
30.12.2013, 21:20
War ne geile Serie! Aber das Dickste..., sein Auto:

41631

Mal ein Cop, der keinen Amischlitten fuhr.

Pillefiz
30.12.2013, 21:22
der gammelige Mantel von dem.... :D

Eloy
30.12.2013, 21:29
der gammelige Mantel von dem.... :D

Der Mantel passte zum Auto! Das war auch leicht "zerknittert"!

Leila
30.12.2013, 22:40
Ich bin ein großer Columbo-Fan. Vor etlichen Jahren habe ich kaum eine Folge versäumt. Die Wiederholungen auf SuperRTL schau ich mir nicht an, sie sind durch Werbung alle paar Minuten zu sehr zerhackt. […]

Die von mir abonnierte Technik würde selbst Columbo verblüffen: Die swisscom erlaubt es mir, gesendete Filme auch dann noch anzuschauen, nachdem sie bereits gesendet wurden. Kommt dann Werbung, dann spule ich vorwärts.

Ja, die liebe Technik! Deren Entwicklung wird in dieser Serie ganz gut dokumentiert, d.h. anschaulich, ausführlich und auf humorvolle Weise. Der Beispiele wären hier mehre zu nennen. Leider konnte sich der gute Columbo keine dieser Errungenschaften leisten (wie auch die meisten der damaligen TV-Zuseher nicht).

Makkabäus
31.12.2013, 08:13
Finde ich heute wie damals Klasse

bernhard44
31.12.2013, 08:15
Finde ich heute wie damals Klasse

in der Tat eine außergewöhnlich gute Serie und ein hervorragender Schauspieler! Völlig ohne Gewaltdarstellungen und Action!

http://db3.stb.s-msn.com/i/96/58D6F4489975C1C71D44B29FEEE227.jpg

einen Oscar bekam er übrigens 1960 für "Murder, Inc." und 1961 einen weiteren für den Film "Pocketful of Miracles"!


leider war er die letzten Jahre nicht mehr er selbst! Alzheimer hatte sich seiner bemächtigt! Die schreckliche Demenz hatte ihn selbst seine Rolle als Columbo vergessen lassen.....

Deutschmann
31.12.2013, 08:17
Von allen mir bekannten in Amerika produzierten TV-Serien halte ich heute noch „Columbo“ für die beste. Warum? Nicht etwa der zu sehenden, inszenierten ausgeklügelten Mordfälle, sondern der dem Inspektor namens Columbo zugeschriebenen, von Peter Falk gekonnt dargestellten Eigenschaften und Verhaltensweisen wegen.

Dieses Jahr verpaßte ich kaum eine Gelegenheit, die Wiederholungen der einzelnen Episoden dieser Kriminalserie anzuschauen, mit besonderem Vergnügen deshalb, weil ich eine nostalgisch veranlagte Melancholikerin bin. Denn solchen Typen, wie Columbo dem Drehbuch nach einer ist, begegnete ich während meiner Lebenszeit mehreren. Aber nicht ein einziger von ihnen war ein Rätsellöser oder Mordaufklärer.

Diesen Strang eröffnete ich deshalb, um Eure Meinung über die TV-Serie „Columbo“ zu erfahren.

Gruß von Lela

Ich finde den Aufbau der Serie gut. Dass man schon am Anfang weiß wer den Mord begangen hat und gespannt der "Ermittlung" zuschauen kann. Finde ich persönlich viel interessanter als die Auflösung erst zum Schluss zu bekommen.

RmdP
31.12.2013, 12:23
War ne geile Serie! Aber das Dickste..., sein Auto:

41631

Mal ein Cop, der keinen Amischlitten fuhr.


War wirklich ein sehr seltenes Exemplar....zumindest in Amerika

Eloy
31.12.2013, 12:41
War wirklich ein sehr seltenes Exemplar....zumindest in Amerika

Nicht nur dort. Die waren auch hier sehr selten. Meist Limousine oder "Camion".

sibilla
31.12.2013, 16:20
wer rtlnitro hat, kann ihn genießen, muß aber des öfteren deshalb früh aufstehen :))

ich sehe ihn auch sehr gerne und die werbepausen halten sich auf diesem sender doch noch in grenzen, besonders nachts oder des morgens.

viel spaß

grüßle s.

Kreuzbube
31.12.2013, 16:37
Große Stars durften als "Gastmörder" auftreten. So die halbe Enterprice-Führung mit William Shattner und Leonard Nimoy, Jack Cassidy, Robert Vaughn, Johnny Cash und viele andere. Leider mußten die vermutlich jüd. Produzenten öfters mal das Böse mit Deutschland in Verbindung bringen. So fahren Mörder gern Mercedes oder Porsche(die Opfer nie!), hat ein Herzchirurg(gespielt von Leo Nimoy) enge Verbindung zu einem Kollegen in Heidelberg, oder es entpuppt sich ein Zauberkünstler(gespielt von Jack Cassidy) als ehemaliger SS-Wachmann von Auschwitz. Na ja, das Publikum sollte ja nicht nur unterhalten werden, sondern auch was lernen. Ansonsten keine schlechte Serie. Finde v.a. die typ. Siebziger Autos, Klamotten, Frisuren, Wohnungseinrichtungen usw. kultig.

Helgoland
31.12.2013, 17:09
Für die Fans (ich bin auch einer) hier mal eine kleine Playlist mit den sechs besten Folgen. Viel Spass:


http://www.youtube.com/watch?v=7bTF9uNvMzg&list=PL6NlxlZDksARnzDHgO5vQLQ0 GbERt67hC

http://www.youtube.com/watch?v=7bTF9uNvMzg&list=PL6NlxlZDksARnzDHgO5vQLQ0GbERt67hC

zeus1
01.01.2014, 00:03
jo gute Serie

Trashcansinatra
01.01.2014, 11:19
der gammelige Mantel von dem.... :D

Den ich immer noch habe - von meinem ersten selbst verdienten Geld (1983) damals im Kaufhof Remscheid gekauft.:dd:

Alwin
02.01.2014, 19:49
Columbo ist für mich auch die beste Krimiserie, die es gibt.
Wobei ich sagen muß, das mir die Folgen aus den siebziger Jahren besser gefallen haben, als die neueren aus den achtziger und den
neunziger Jahren.
Das Konzept, das man bei fast allen Folgen schon vorher wusste, wer der Mörder ist, das macht Columbo für mich zur besten Krimiserie.
Gut gefallen hat mir auch, das sich die Mordfälle bei Columbo in der gehobenen Gesellschaft abspielen.
Peter Falk war eine sehr gute Besetzung für Inspektor Columbo.
Columbo bleibt für mich eine zeitlose Krimiserie.

Conny
02.01.2014, 19:52
Den ich immer noch habe - von meinem ersten selbst verdienten Geld (1983) damals im Kaufhof Remscheid gekauft.:dd:

Der Lieblingsmantel ambitionierter Exhibitionisten. :D

ochmensch
02.01.2014, 19:54
Vorname "Inspektor". :D
Columbo ist einfach Kult.

Flaschengeist
02.01.2014, 19:58
Danke, Ihr habt mich animiert. Werd's mir die nächsten Tage geben.

Ps: Auch ein Markenzeichen: seine Behinderung/Lähmung am Auge. Oder verwechsle ich das mit Karl Dall? :D

bismarke
02.01.2014, 20:48
Moment, viele mögen Columbo, obwohl das amerikanisch ist und die Amerikaner sowieso alle pöhse sind? Oder trifft das nur auf die Regierung zu?

Flaschengeist
03.01.2014, 01:03
Moment, viele mögen Columbo, obwohl das amerikanisch ist und die Amerikaner sowieso alle pöhse sind? Oder trifft das nur auf die Regierung zu?

Nicht alles was von Übersee kommt, ist schlecht

ochmensch
03.01.2014, 01:16
Danke, Ihr habt mich animiert. Werd's mir die nächsten Tage geben.

Ps: Auch ein Markenzeichen: seine Behinderung/Lähmung am Auge. Oder verwechsle ich das mit Karl Dall? :D

Eigentlich hat er ein Glasauge.

Trashcansinatra
03.01.2014, 01:43
Der Lieblingsmantel ambitionierter Exhibitionisten. :D

Aber ohne Spermaflecken.:hi:

Gärtner
03.01.2014, 02:00
Vorname "Inspektor". :D
Columbo ist einfach Kult.

Und sein Hund hieß ganz schlicht "Hund".

Nationalix
03.01.2014, 09:07
Danke, Ihr habt mich animiert. Werd's mir die nächsten Tage geben.

Ps: Auch ein Markenzeichen: seine Behinderung/Lähmung am Auge. Oder verwechsle ich das mit Karl Dall? :D

So weit ich weiß, hatte Peter Falk nur ein Auge. Das andere war ein Glasauge.

Nationalix
03.01.2014, 09:11
Ich finde den Aufbau der Serie gut. Dass man schon am Anfang weiß wer den Mord begangen hat und gespannt der "Ermittlung" zuschauen kann. Finde ich persönlich viel interessanter als die Auflösung erst zum Schluss zu bekommen.

Ich kann mich an die Folge "Bluthochzeit" erinnern, in der kein Mord, sondern eine Entführung geschieht. Die ganze Folge über nur Ermittlungsarbeit pur, bis zur letzten Sekunde. Richtig gut.

Leila
04.01.2014, 10:55
Moment, viele mögen Columbo, obwohl das amerikanisch ist und die Amerikaner sowieso alle pöhse sind? Oder trifft das nur auf die Regierung zu?

Habe ich einen meiner Meinung nach schlechten Hollywoodfilm gesehen, dann rufe ich aus: Alles, was von Hollywood kommt ist Scheiße!

Affenpriester
04.01.2014, 11:15
Und sein Hund hieß ganz schlicht "Hund".

Hatte seine Frau überhaupt einen Namen? Ich glaube nicht einmal in der Folge als sie umkam, oder?

dZUG
04.01.2014, 14:33
Das ist die Absolute Hight-Tech Sendung.
Davon könnte sich ein Herr Lesch einiges abschneiden :-)

Leila
05.01.2014, 21:16
Manche Folge dieser Serie sah ich erst kürzlich zum wiederholten Mal – nach vielen Jahren. Und ich muß gestehen, daß sie mir allesamt noch immer sehr gefallen. Sie sind jedenfalls sehr unterhaltsam! Zum Beispiel, wenn Columbo sich einer Kunstgalerie umschaut und den Gitterrost einer Klimaanlage für ein modernes Kunstwerk hält. Darob lachte ich mich schon vor langer Zeit krumm!

dirty_mind
07.01.2014, 17:02
Columbo habe ich immer sehr gern gesehen.

Es gibt nur eine Figur, die ich für ähnlich skuril halte.

Das ist Stockinger.

http://reproducts.de/museum/2003/0107_cops/stocki1.jpg

Wer Columbo liebt, wird Stocki zumindest mögen.
Es gibt diverse Gemeinsamkeiten. So fährt Stockinger, für die Zeit der Handlung unüblich, einen VW 1600 Variant.
Auch sein Chef, Hans Peter Heinzl als Hofrat Dr. Brunner, ist ausgesprochen sonderbar.

Leila
26.01.2014, 16:56
Leider lernte ich Peter Falk nicht persönlich kennen. Daher sind die folgenden Zeilen bloße Mutmaßungen.

Als „Lieutenant Columbo“ spielte er sich selbst (wie z.B. der Schauspieler Horst Tappert den „Inspektor Derrick“). Auf diesen Einfall kam ich, als ich den Film „A Woman Under the Influence“ sah. Sofort dachte ich: Das ist Columbo! – Die Kunst der Abstraktion (oder die Ignoranz) erlernte ich erst viele Jahre später.

Ohngeachtet dieser Bemerkungen halte ich den obgenannten Film für einen der besten, den ich jemals sah. An dieser Stelle möchte ich noch die hervorragende Leistung der wunderschönen Schauspielerin Gena Rowlands ganz besonders loben. – Mein Mann meinte: Ihr Ehemann, John Cassavetes, der in Hollywood maßlos Unterschätzte, müßte ihretwillen einer der glücklichsten Menschen auf Erden gewesen sein. Aber auch dies bleibt Spekulation.

Peter Falk war ein großartiger Schauspieler. Nur wenige Schauspieler verschmolzen mit denen, die sie darstellen sollten, so vollständig, wie er. William Hogarth hätte ihn gebeten, eine Weile stillzusitzen, um ihn wie David Garrick zu portraitieren.

Helgoland
26.01.2014, 17:13
Columbo habe ich immer sehr gern gesehen.

Es gibt nur eine Figur, die ich für ähnlich skuril halte.

Das ist Stockinger.

http://reproducts.de/museum/2003/0107_cops/stocki1.jpg

Wer Columbo liebt, wird Stocki zumindest mögen.
Es gibt diverse Gemeinsamkeiten. So fährt Stockinger, für die Zeit der Handlung unüblich, einen VW 1600 Variant.
Auch sein Chef, Hans Peter Heinzl als Hofrat Dr. Brunner, ist ausgesprochen sonderbar.

Dann erinnerst Du dich sicherlich auch an "Kottan ermittelt"!? Schade, dass solche Highlights nicht von Zeit zu Zeit wiederholt werden.

Mal so als Kostprobe:


http://www.youtube.com/watch?v=vGfn9_wjwPE

Nationalix
26.01.2014, 19:32
Moment, viele mögen Columbo, obwohl das amerikanisch ist und die Amerikaner sowieso alle pöhse sind? Oder trifft das nur auf die Regierung zu?

Schlimmer, der Schauspieler Peter Falk war nicht nur Amerikaner, sondern auch noch Jude.

Leila
26.01.2014, 20:14
Ja, der „Kottan“. – Jene Filme fand ich traurig (heute würde man sie „schräg“ oder sonstwie nennen). Sie sind jedoch fern jeglicher Realität. Witzlose Komödien.

Die Gestalt des „Columbo“ gefiel mir deshalb, weil mir viele Menschen begegneten, die sich genauso verhielten wie er.

Eine meiner Bekannten verlautbarte bei jeder Gelegenheit, die sich ihr darbot, mit wichtiger Miene, keine Zeitungsleserin zu sein. Einmal von mir beim Zeitungslesen ertappt, sprach sie zu mir: „Ich bin gerade beim Bündeln“ (beim Zusammenschnüren eines nicht vorhandenen Zeitungsstapels). Wäre ich Columba gewesen, dann hätte ich mit dem Nachdenken und Nachfragen angefangen. – Diese meine Liebe schlug jede meiner Einladungen aus, fehlte aber an keiner meiner Einladungen.

Ich kenne viele solche verschämt-unverschämte oder unverschämt-verschämte Menschen. Ihnen gilt meine ganze Zuneigung. Ich liebe sie von ganzem Herzen und weiß aus Erfahrung, daß ich auf sie zählen und mit ihnen rechnen kann, wenn meine vornehme Fassade wieder einmal abbröckelt. – Nicht daß ich Lebensfrohe schon heute um Trauergäste werben möchte …

Mein seliger Vater gab meinem Bruder eine kluge Anweisung, die auch ich bis zum heutigen Tag befolgte: „Setze Deinen Anker und überwinde Deinen Ekel!“

Leila
13.08.2014, 01:43
Noch ein Wort von mir zu dieser TV-Serie.

Ich gucke sie heute noch mit großem Vergnügen und bin den Verantwortlichen der TV-Sender für deren Wiederholung dankbar.

Was ich an Columbo so sehr schätze, ist alles das, was mich vor ihm ekelt: Seine visuelle Erscheinung zum Beispiel, die auf meiner Ästhetikskala keinen Punkt bekommt. Ach, wie hasse ich solch verlotterte Gestalten, die unentwegt an den Mutterinstinkt appellieren! – Ich kannte eine Frau, die ihrem Gemahl, der ein liederlicher Gemeindepräsident war, auf der Dorfstraße hinterhereilte, um ihm seine Krawatte nachzureichen. – Einem solchen Typen würde ich, wenn er mich auf der Straße anbettelt, eine Münze zuwerfen und ansonsten wortlos an ihm vorübergehen, in der der Hoffnung, nicht weiterhin von ihm belästigt zu werden. Und würde er als Kriminalkommissar Einlaß in mein Haus verlangen (weil er mich für eine Mörderin hält), dann müßte er vor meiner Haustür stehenbleiben und nach kurzem Wortwechsel kehrt machen und dahin gehen, woher er gekommen ist. Denn einen, der meine Haustürglocke in den höchsten Tönen lobt, um alsbald etwas von seiner Frau zu erzählen, würde ich auf Anhieb für einen Verrückten halten, den es brüsk abzuwimmeln gilt. Mit aller Wucht würde ich ihm die Haustür vor der Nase zuschlagen.

tommy3333
15.08.2014, 19:22
Genial finde ich an seiner Rolle, dass sein verlotteretes Äußeres selbst wieder "nur" Maskerade des Inspektors in ihm ist, um den Täter, den er schon frühzeitig in Verdacht hat, unvorsichtig und leichtsinnig werden zu lassen.

Bruddler
15.08.2014, 19:33
der gammelige Mantel von dem.... :D

Den hat er scheinbar nie ausgezogen, auch nicht im Bett und auch nicht auf der Toilette. :D