PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Stern - auf der Haube oder im Kühlergrill



BlackForrester
29.12.2013, 16:18
Einstmals konnte man die Mercedesse schon von weitem erkennen - am Stern auf Ihrer Motorhaube.

Heutzutage verschwindet der Stern ja mehr und mehr von der Motorhaube und wandert in den Kühlergrill und es gibt bei Mercedes schon Ausstattungslinien da kann man gar nicht mehr wählen...da ist der Stern im Kühlergrill.

Nun bin ich "Traditionalist" und behauptet - ein Benz ohne Stern auf der Haube ist kein richtiger Benz, sondern...naja, i woiß ned...irgendwie amputiert.

Wie denkt Ihr darüber?

mick31
30.12.2013, 14:26
Ich dachte immer einen Benz erkennt man am Rost wenn er mehr wie sechs Jahre alt ist?
Braucht es dann den Stern überhaupt noch?

Bergischer Löwe
30.12.2013, 14:45
Der Stern im Grill ist Tradition pur. Es gab ihn bereits in der ersten SL Baureihe in den frühen 50ern.

Mein 2012er W 204 ist ein Avantgarde und hat somit den Stern im Grill. Wenn bei mir 2015 der nächste ansteht, wird es wohl ein W 205 Exclusive mit Haubenstern. Gefällt mir beim neuen besser als die Schnullerschnauze vom 212er Mopf Avantgarde und der nächsten C Klasse Basis oder Avantgarde.

Bergischer Löwe
30.12.2013, 14:53
Ich dachte immer einen Benz erkennt man am Rost wenn er mehr wie sechs Jahre alt ist?
Braucht es dann den Stern überhaupt noch?

Deswegen haben die Heckantriebsbaureihen von Mercedes auch noch einen PRIVATkunden Anteil von über 50%. Der Audi A4 dagegen von ganzen 20%, der 3er von BMW 35% und der Passat jämmerliche 11%. 5er und A6 sind im Privatkundenmarkt fast verschwunden. Offenbar scheinen die Privatkunden anders über die erhoffte Haltbarkeit zu urteilen als die voll abgesicherten 3-Jahre Firmenleaser..

Xarrion
30.12.2013, 15:31
Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi. :cool:

So eine Karre würde ich niemals als Privat-PKW fahren.
Als LKW schon überhaupt nicht. Ihre Actrose können sie behalten.

jack000
30.12.2013, 16:00
Ich habe keinen Mercedes, aber es ist bei Automobilen leider der Trend das man nicht mehr sehen kann, wo vorne das Auto aufhört. Daher sind Kühlerfiguren oder ein Abstandswarner sinnvoll.

Deutschmann
30.12.2013, 16:14
Einstmals konnte man die Mercedesse schon von weitem erkennen - am Stern auf Ihrer Motorhaube.

Heutzutage verschwindet der Stern ja mehr und mehr von der Motorhaube und wandert in den Kühlergrill und es gibt bei Mercedes schon Ausstattungslinien da kann man gar nicht mehr wählen...da ist der Stern im Kühlergrill.

Nun bin ich "Traditionalist" und behauptet - ein Benz ohne Stern auf der Haube ist kein richtiger Benz, sondern...naja, i woiß ned...irgendwie amputiert.

Wie denkt Ihr darüber?

Halt dich fest. Den Stern gibts noch. Allerdings als "Extra" zu bestellen. :D

Deutschmann
30.12.2013, 16:16
Deswegen haben die Heckantriebsbaureihen von Mercedes auch noch einen PRIVATkunden Anteil von über 50%. Der Audi A4 dagegen von ganzen 20%, der 3er von BMW 35% und der Passat jämmerliche 11%. 5er und A6 sind im Privatkundenmarkt fast verschwunden. Offenbar scheinen die Privatkunden anders über die erhoffte Haltbarkeit zu urteilen als die voll abgesicherten 3-Jahre Firmenleaser..

Das täuscht. Bei Mercedes ist das Mitarbeitergeschäft sehr stark.

Hammerkopf
30.12.2013, 16:16
Ich dachte immer einen Benz erkennt man am Rost wenn er mehr wie sechs Jahre alt ist?
Braucht es dann den Stern überhaupt noch?

Nur bei der E-Klasse du Banause. :D

Postkarte
31.12.2013, 08:02
Das täuscht. Bei Mercedes ist das Mitarbeitergeschäft sehr stark.

Sind das "echte" Privatwagen - im Sinne der Statistik? Mitarbeiter müssen doch mittlerweile alle 6 Monate einen neuen Wagen von Daimler, VW oder BMW übernehmen. So wird die Zulassungs-Statistik geschönt. Und die jungen Gebrauchten können dann zu "akzeptablen" Preisen in den Markt gedrückt werden.

hamburger
31.12.2013, 10:51
Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht.............

Das letzte Auto ist immer ein Mercedes........so what?.....
Ich fahre ihn schon zu Lebzeiten............:D

Leila
31.12.2013, 12:36
Familienfreundlich, geräumig, komfortabel, bequem, reisetauglich, stark, schnell und zuverlässig: der Mercedes 300 TD Turbodiesel (in weizengelb mit verchromtem Stern auf der Motorhaube):

Menetekel
31.12.2013, 13:01
"Durfte" mich vor nicht allzulanger Zeit in ein solches Auto hineinquälen und nach der Fahrt auch raus.
Hatte bis dahin immer wer weiss was für Vorstellungen von diesen Renomierschlitten. Gibt bestimmt bequemere Autos für ältere Nutzer. Ohne Stern!

Heinrich_Kraemer
31.12.2013, 14:41
Naja Benz, mittlerweile die Nummer drei hinter BMW und Audi.

Den Sieg über Benz soll dieser hier eingeleitet haben, technisch wie durch das Design, deren Entwicklung Benz voll verschlafen hat.

Blankes Ensetzen soll sich im Ländle breitgemacht haben, beim Anblick dessen:

http://www.7-forum.com/modelle/e32/images/bmw_750il_e32_p0001015-c.jpg

hier im Vergleich:

http://www.autolatest.ro/upl/imgupl/test-drive/2011/big-thumbs/batalia-titanilor-mercedes-w126-s560-sel-vs-bmw-e32-750il-37847.jpg

Dazu sind seit ab dann bis heute für meinen Geschmack Aufpreis bei Anschaffung und Service aufgrund der "überlegenen" Qualität längst nichtmehr gerechtfertigt. Sehe immer wieder welche mit Ausblühungen am Türschloss vom Kofferraum.

Es fehlt auch die Aussage. In der F1 wird rumgepfuscht, dann Rentnerelche wie der a1 produziert, die dann in Kopie des A1 und 1er mit auf sportlich getrimmt werden, dabei aber Frontantrieb usw.

Dazu ist Daimler unter den drei Grossen, derjenige, der am meisten Verwaltungsbalast rumschleppt, seine Fertigung nicht ausreichend modernisierte und die Modellpalette ungeschickt aufbaute, was dazu führt, daß der Gewinn pro Einheit am niedrigsten ausfällt.

Ein Kohledampfer im Atomzeitalter.

mick31
31.12.2013, 15:27
Naja Benz, mittlerweile die Nummer drei hinter BMW und Audi.

Den Sieg über Benz soll dieser hier eingeleitet haben, technisch wie durch das Design, deren Entwicklung Benz voll verschlafen hat.

Blankes Ensetzen soll sich im Ländle breitgemacht haben, beim Anblick dessen:

http://www.7-forum.com/modelle/e32/images/bmw_750il_e32_p0001015-c.jpg

hier im Vergleich:

http://www.autolatest.ro/upl/imgupl/test-drive/2011/big-thumbs/batalia-titanilor-mercedes-w126-s560-sel-vs-bmw-e32-750il-37847.jpg

Dazu sind seit ab dann bis heute für meinen Geschmack Aufpreis bei Anschaffung und Service aufgrund der "überlegenen" Qualität längst nichtmehr gerechtfertigt. Sehe immer wieder welche mit Ausblühungen am Türschloss vom Kofferraum.

Es fehlt auch die Aussage. In der F1 wird rumgepfuscht, dann Rentnerelche wie der a1 produziert, die dann in Kopie des A1 und 1er mit auf sportlich getrimmt werden, dabei aber Frontantrieb usw.

Dazu ist Daimler unter den drei Grossen, derjenige, der am meisten Verwaltungsbalast rumschleppt, seine Fertigung nicht ausreichend modernisierte und die Modellpalette ungeschickt aufbaute, was dazu führt, daß der Gewinn pro Einheit am niedrigsten ausfällt.

Ein Kohledampfer im Atomzeitalter.



Mercedesist der einzige der drei großen Deutschen Hersteller der komplett über den aktienmarkt finanziert ist, da gibt es keine Familie Quandt oder Piech ( die zwar nicht die Mehrheit bei VW hat) die den allergrößten Schwachsinn einen riegel vorschieben, Mercedes kann deswegen am wenigsten langfristig planen und muß immer irgendeinen Schwachsinn wie damals als es seine Luftfahrtsparte an die dreckigen Froschfresser verschenkt hat oder den Chrysler Wahnsinn machen.
Bei BMW macht man sowas wie das Rover Debakel einmal, ein zweites mal sicher nicht, und bei VW fällt mir eigentlich keine solche Dummheit ein.

Edit:
Der E-32 war ein tolles Auto, mechanisch stabil, kein Rost und die Elektronik war auch bis auf den Bordcomputer und das Display im Amarturenbrett störungsfrei.

Heinrich_Kraemer
31.12.2013, 15:38
Mercedesist der einzige der drei großen Deutschen Hersteller der komplett über den aktienmarkt finanziert ist, da gibt es keine Familie Quandt oder Piech ( die zwar nicht die Mehrheit bei VW hat) die den allergrößten Schwachsinn einen riegel vorschieben, Mercedes kann deswegen am wenigsten langfristig planen und muß immer irgendeinen Schwachsinn wie damals als es seine Luftfahrtsparte an die dreckigen Froschfresser verschenkt hat oder den Chrysler Wahnsinn machen.
Bei BMW macht man sowas wie das Rover Debakel einmal, ein zweites mal sicher nicht, und bei VW fällt mir eigentlich keine solche Dummheit ein.

Das dürfte selbstverständlich dazu kommen. Muß gestehen, daß ich bis Herbst diesen Jahres noch DB-Aktionär war, allerdings nicht aus Überzeugung vom Unternehmen.

Es stimmt, viele Baustellen, kein klares Konzept und eine übermässige Verwaltung, Chinagexpansion verpennt - der Chinese liebt BMW und Audi, und zwar die mit Dampf. Wie die überdimensionerte träge Verwaltung immer wieder beibehalten werden kann wundert mich auch. Da wird der Aufsichtsrat schön gewerkschaftlich das Aussitzen (schwäbische Sozialgewinselmentalität), anstatt die Interessen der Aktionäre zu vertreten.
Naja mir ists wurscht, bin mit schönem Gewinn raus.

BMW hat sich dazu ja auch aus der F1 verabschiedet und was hats dem Image geschadet?! Gar nichts. Zudem ist hier auch die Entwicklung viel kostensparender, weil Konzentration auf Luxus-KFZS (gut abgesehen von den Mopeds) und nicht noch an LKW rumpfuschend. DB dort teuer teuer teuer und mittelprächtige Ergebnisse.

Das VW-Baukastensystem (auch bei Audi) läßt eben aufgrund der Konzeption eben auch viele Modelle kostensparend produzieren, mit hohen Gewinnen pro Einheit.

Ein weites Feld. Für mich ist der Stern längst versunken und lebt vom Image vergangener Zeiten. Qualitativ, wie designtechnisch. Eleganz einer E-Klasse...

hamburger
31.12.2013, 19:11
Der einseitigen Darstellung möchte ich doch widersprechen.
Wenn man mal ältere Audis oder Bmws gefunden hat.....dann sieht man die mangelhafte Qualität.
Lebensdauer von Mercedes ist immer noch wesentlich höher...kann ich gerne mit Beispielen belegen.Ich habe früher auch Bmw und Audi gefahren...und kenne die Probleme dort nur allzu gut.....und die immer auftretenden Defekte.
Gerade bei älteren DBs sind diese um Lichtjahre kleiner.

jack000
31.12.2013, 19:31
Der einseitigen Darstellung möchte ich doch widersprechen.
Wenn man mal ältere Audis oder Bmws gefunden hat.....dann sieht man die mangelhafte Qualität.
Lebensdauer von Mercedes ist immer noch wesentlich höher...kann ich gerne mit Beispielen belegen.Ich habe früher auch Bmw und Audi gefahren...und kenne die Probleme dort nur allzu gut.....und die immer auftretenden Defekte.
Gerade bei älteren DBs sind diese um Lichtjahre kleiner.
Aus meiner Sicht sollte man da differenzieren, denn es gibt da kein schwarz und weiß. Eine jede Marke hat ihre eigenen Fehler, die zu bestimmten Zeitpunkten auftauchen. So war es z.B. bei Mercedes ein Rostproblem an Türen jeweils zu unterschiedlichen Zeiten bei A, C und E-Klasse, die auf Kulanz behoben wurden. Nach dem Austausch aber hatten die durchaus eine lange Lebenszeit, da z.B. Elektronik-Fehler selten waren.

kotzfisch
31.12.2013, 20:23
B Wagen B220.
Tolles Auto.
Raumwunder, Lastesel.Toll.

BlackForrester
03.01.2014, 00:26
Halt dich fest. Den Stern gibts noch. Allerdings als "Extra" zu bestellen. :D



Naja...die Frage stellt für mich die die nächsten Jahre wohl nicht...aber danke für den Tip...ein Daimler ohne Stern auf der Haube...det geht gar nicht :compr:

Bergischer Löwe
03.01.2014, 08:53
Naja Benz, mittlerweile die Nummer drei hinter BMW und Audi.

Naja, betrachtet man die Zahlen der drei Anbieter von sogenannten "Premium" PKW in Deutschland fällt folgendes auf:

2012 produzierte Daimler knapp 2 Millionen PKW. BMW und Audi je knapp 1,4 Millionen. BMW und Audi haben in ihrem Portfolio je einen Kleinwagen (Mini und A1). Mercedes Benz produziert in diesem volumenstarken aber ertragsschwachen Segment keine PKW. Smart operiert im Gegensatz zu Mini völlig separat. Das kleinste Modell von Mercedes Benz, die A Klasse ist eine Klasse höher angesiedelt und konkurriert mit dem 1er und A3. Rechnete man die Kleinwagen heraus, wäre der Abstand noch größer.

Somit ist und bleibt Mercedes-Benz der mit riesigem Abstand größte Hersteller von Fahrzeugen in diesem Segment. Gefolgt von BMW. Audi liegt auf Platz 3.


Den Sieg über Benz soll dieser hier eingeleitet haben, technisch wie durch das Design, deren Entwicklung Benz voll verschlafen hat.

Blankes Ensetzen soll sich im Ländle breitgemacht haben, beim Anblick dessen:

http://www.7-forum.com/modelle/e32/images/bmw_750il_e32_p0001015-c.jpg

hier im Vergleich:

http://www.autolatest.ro/upl/imgupl/test-drive/2011/big-thumbs/batalia-titanilor-mercedes-w126-s560-sel-vs-bmw-e32-750il-37847.jpg.

Ja, der E32 war ein gutes Auto. Keine Frage. Sogar erstklassig. Dennoch erreichte er niemals den Status des (fast 10 Jahre älteren) W126. Der verlor zwar die Vergleichstests - verkaufte sich weltweit dagegen glänzend. Als Benz dann den W140 präsentierte, verlor BMW dann auch wieder die Vergleichstests.

Was den Werterhalt anbetrifft - tja, da reicht ein Blick in mobile.de. Während die ersten W126 (speziell gute 560er) bereits in Bereiche von 15.000 EURO vorstoßen, ja sogar der piefige W123 in gutem Zustand kaum unter 6-7 Riesen zu kriegen ist, gibt's den E32 - selbst als 750i - immer noch für ein Butterbrot. BMW schafft es zwar kurzfristig auf Benz aufzuschließen - Klassiker produzieren sie dagegen leider nicht. Bzw. nur sehr spezielle Modelle wie der M1 oder der M635 CSI. Der Rest ist Massenware, die auch als solche wahrgenommen wird.

Nichts gegen BMW - auch ich hatte einen F30 in Augenschein genommen, der preislich 1:1 auf dem Niveau meines Mercedes lag. Sehr netter Händler, alles Bestens. Allerdings die Rafinesse, die mein Mercedes ausstrahlt, hatte er m.E. nach nicht. Ein super Auto - keine Frage. Aber eher was für eine andere Klientel als mich.

Und Audi? Tja, unterm Blech ein Volkswagen. Und das wird er auch immer bleiben. Ein Vetreter-Auto mit viel Bling-Bling, Zahnriemen und Frontantrieb. DAS hat für mich mit Premium nichts zu tun.

Löwe
03.01.2014, 09:05
Nur bei der E-Klasse du Banause. :D


...und Baujahr 2000, aber A-Klasse ist auch dabei und ich meine "B" auch.

mick31
03.01.2014, 10:16
Ja, der E32 war ein gutes Auto. Keine Frage. Sogar erstklassig. Dennoch erreichte er niemals den Status des (fast 10 Jahre älteren) W126. Der verlor zwar die Vergleichstests - verkaufte sich weltweit dagegen glänzend. Als Benz dann den W140 präsentierte, verlor BMW dann auch wieder die Vergleichstests.

Was den Werterhalt anbetrifft - tja, da reicht ein Blick in mobile.de. Während die ersten W126 (speziell gute 560er) bereits in Bereiche von 15.000 EURO vorstoßen, ja sogar der piefige W123 in gutem Zustand kaum unter 6-7 Riesen zu kriegen ist, gibt's den E32 - selbst als 750i - immer noch für ein Butterbrot. BMW schafft es zwar kurzfristig auf Benz aufzuschließen - Klassiker produzieren sie dagegen leider nicht. Bzw. nur sehr spezielle Modelle wie der M1 oder der M635 CSI. Der Rest ist Massenware, die auch als solche wahrgenommen wird.


Für gute E 32 aus erster Hand zahlst du uch schon wieder 7-8 k, von guten 8 ern oder E 34 M5 ganz zu schweigen, oder der E 30 M 3 mit 4 Zylinder ist genauso Kult wie das E 30 Cabrio.
BMW mit ihren Reihensechstylindern und ihrer Rostvorsorge in den späten 80 ern und 90 ern hat viele gute Youngtimer im Programm, in der Zeit gab es nur 2 Mercedes Modelle die mir gefallen den E 300 Coupe und den SL ab Bj. 89.
Benz heißt für mich nix als Rost.

Löwe
03.01.2014, 10:35
Für gute E 32 aus erster Hand zahlst du uch schon wieder 7-8 k, von guten 8 ern oder E 34 M5 ganz zu schweigen, oder der E 30 M 3 mit 4 Zylinder ist genauso Kult wie das E 30 Cabrio.
BMW mit ihren Reihensechstylindern und ihrer Rostvorsorge in den späten 80 ern und 90 ern hat viele gute Youngtimer im Programm, in der Zeit gab es nur 2 Mercedes Modelle die mir gefallen den E 300 Coupe und den SL ab Bj. 89.
Benz heißt für mich nix als Rost.

Leider wahr, aber mit BMW ist es auch nicht besser.

Bergischer Löwe
03.01.2014, 12:07
Für gute E 32 aus erster Hand zahlst du uch schon wieder 7-8 k, von guten 8 ern oder E 34 M5 ganz zu schweigen, oder der E 30 M 3 mit 4 Zylinder ist genauso Kult wie das E 30 Cabrio.
BMW mit ihren Reihensechstylindern und ihrer Rostvorsorge in den späten 80 ern und 90 ern hat viele gute Youngtimer im Programm, in der Zeit gab es nur 2 Mercedes Modelle die mir gefallen den E 300 Coupe und den SL ab Bj. 89.
Benz heißt für mich nix als Rost.

Ich sagte doch: Einzelne, insbesondere M Modelle sind sicher Spekulationsobjekte. Ein sehr passendes Beispiel ist auch der Z8. Heute kaum unter 100.000 EUR zu haben. Also etwa genausoviel, wie er damals neu gekostet hat. Auch der 8er (E31) hat vereinzelt durchaus Potential. Speziell unverbastelte 12 Zylinder Modelle. Als V8 eher weniger. 7er stehen in der Beliebtheit ganz klar im Schatten der S-Klasse, insbesondere W116 und W126 sowie Jaguar XJ. Ganz zu schweigen vom SL, der zeitlebens niemals Konkurrenz zu fürchten hatte. Weder neu noch als Old- bzw. Youngtimer. Der noch vor weniger als 10 Jahren als Zuhälterwagen abschätzig bezeichnete R 107 überschreitet gerade seinen Neuwert. Kaum noch zu vernünftigen Konditionen zu kriegen. Der Nachfolger R 129 wird gerade ganz gezielt gekauft. Deutlichst steigende Tendenz. In 5-7 Jahren sicher auf dem heutigen Niveau seines Vorgängers.

Was BMW aber noch von Mercedes unterscheidet ist die Bandbreite des Spektrums. Während bei Mercedes selbst Brot-und-Butter Modelle wie aktuell der Strich 8, W123, W201, W124 oder - beginnend - der W210 selbst in Basismotorisierungen Kultstatus erreichen (ein guter 1984er 190 E bringt heute 6-7 TEuro) sind die entsprechenden BMW`s entweder bereits in Fünfthand verschrottet oder gehen noch vergleichsweise billig weg. In der Szene heißt der Konkurrent zum W 201, also der E30 "Türkengold". Nur unverbastelte Cabrios, Kombis oder M3 haben einen gewissen Wert. Der Rest ist Schrott.

Möglicherweise liegt es aber an der Klientel. Während BMW Neuwagenfahrer gerne etwas technikverliebt sind und gerne das Neueste vom Neuen "drin" haben, blickt der Mercedes-Benz Fahrer gerne mal versonnen zurück und sieht die Tradition des Unternehmens in Form der alten Schätzchen etwas mehr im Zentrum seiner Betrachtungsweise.

Übrigens war Rost auch in allen BMW Modellen zuhause. Genauso könnte ich behaupten, daß für mich BMW immer nur Elektronikprobleme bedeutet. Ist aber nicht der Fall. Beide Marken sind weltweit Spitze in ihren Segmenten. BMW eher bei den sportlicheren Modellen - Mercedes bei den eher repräsentativeren Modellen.

Lahn12
13.01.2014, 20:38
Der Rostruf von Mercedes hat einzig und allein der W210 zu verantworten. Habe vorher einen 124 230E gefahren. Weltklasse. Danach kam ein W210 Automatik Bj 1996; man musste sich schämen. Jetzt W210, Bj 2001 Kompressor Kombi. Vom Motor her das Beste was es gibt. 300000 gelaufen und keine Macken. Rost ist vorhanden, aber nur an Kotflügel. Bei der Laufleistung kommt kein BMW oder Audi mit. Ich denke 100000 gehen noch ohne Probleme. Nebenbei ist das Lösen vom Feind auf der Autobahn immer noch jederzeit möglich:D

Bergischer Löwe
15.01.2014, 09:57
Der Rostruf von Mercedes hat einzig und allein der W210 zu verantworten. Habe vorher einen 124 230E gefahren. Weltklasse. Danach kam ein W210 Automatik Bj 1996; man musste sich schämen. Jetzt W210, Bj 2001 Kompressor Kombi. Vom Motor her das Beste was es gibt. 300000 gelaufen und keine Macken. Rost ist vorhanden, aber nur an Kotflügel. Bei der Laufleistung kommt kein BMW oder Audi mit. Ich denke 100000 gehen noch ohne Probleme. Nebenbei ist das Lösen vom Feind auf der Autobahn immer noch jederzeit möglich:D

Auch der W203 und der W124 Mopf II rosteten wie verrückt. Lag an den neuen Wasserbasislacken. Ab W211 und W204 kam die Problematik dann wieder zum Stillstand.

Aber selbst Legenden rosteten: Mein Vater bekam 1977 seinen ersten W123 neu. Bei diesem 230er waren bereits bei Abgabe 1980 beide vordere Türen unten völlig durch. Der nächste 123er (ein 1980er 250) rostete schon deutlich weniger.

MANFREDM
15.01.2014, 13:12
Ich fühle mich in diesen großen Kombis nicht wohl. Da ich häufig in der Stadt einparken muß ist bei mir mit 4,30 m Länge Schicht.

Bergischer Löwe
15.01.2014, 14:40
Ich fühle mich in diesen großen Kombis nicht wohl. Da ich häufig in der Stadt einparken muß ist bei mir mit 4,30 m Länge Schicht.

Deswegen fahre ich eine C-Klasse. Trotz 2013er Baujahr ist der Wagen kompakt (4,60 lang und 1,78 breit) und wendig. Gerade in der Stadt. Fürs selbe Geld hätte ich auch eine wuchtigere (vielleicht etwas schlechter motorisierte) E-Klasse bekommen. Will ich nicht. Kommt man ja in keine Parklücke vernünftig rein.

hamburger
15.01.2014, 17:45
Deswegen fahre ich eine C-Klasse. Trotz 2013er Baujahr ist der Wagen kompakt (4,60 lang und 1,78 breit) und wendig. Gerade in der Stadt. Fürs selbe Geld hätte ich auch eine wuchtigere (vielleicht etwas schlechter motorisierte) E-Klasse bekommen. Will ich nicht. Kommt man ja in keine Parklücke vernünftig rein.

Das kommt aber doch wohl mehr auf den Fahrer an:haha:
Aber die Parktronik vorn und hinten hilft da doch erheblich...muss ich zugeben..

kotzfisch
15.01.2014, 23:33
Ich fahre ne F Klasse 2015, jedenfalls wünsche ich mir die.
200 KW- Diesel- 3,5 Liter Verbrauch.
Assistenzsysteme ohne Ende. Eigenfahrmöglichkeit als Vollautomat.

Bergischer Löwe
16.01.2014, 07:59
Das kommt aber doch wohl mehr auf den Fahrer an:haha:
Aber die Parktronik vorn und hinten hilft da doch erheblich...muss ich zugeben..

Leider ist die Parkführung bei MB Modellen vor EZ Mitte 13 und Heckantrieb (C-, E-, S-Klasse) nur passiv. D.h. beim parallelen Parken, sagt es mir nur, ob eine Parklücke groß genug ist. Die Fronttriebler wie A-Klasse können das dann automatisch.

Ich brauch son Quatsch allerdings nicht. Ich brauche vielmehr meine Distronic. Ist sehr entspannend im Stop and Go Verkehr auf der Autobahn.

Drache
16.01.2014, 13:54
Bei normalen Limousinen und Coupes gehört der Stern auf die Haube.
Das ist ein Markenzeichen, dass man nicht abschaffen darf.
Was passiert, wenn man altbewährte Dinge abschafft, die Kunden erwarten,
hat man bei Opel gesehen.
Kaum hat man, wie z.B. sich mit dem Insignia, sich wieder auf bewährtes
entsonnen, verkaufen sich die Fahrzeuge wieder.
Mercedes soll schwer aufpassen, die sind nicht die einzigen, welche gute
Autos bauen können.

Bergischer Löwe
17.01.2014, 09:13
Bei normalen Limousinen und Coupes gehört der Stern auf die Haube.
Das ist ein Markenzeichen, dass man nicht abschaffen darf.
Was passiert, wenn man altbewährte Dinge abschafft, die Kunden erwarten,
hat man bei Opel gesehen.
Kaum hat man, wie z.B. sich mit dem Insignia, sich wieder auf bewährtes
entsonnen, verkaufen sich die Fahrzeuge wieder.
Mercedes soll schwer aufpassen, die sind nicht die einzigen, welche gute
Autos bauen können.

Über 60% der fast 2 Millionen C Klassen der noch aktuellen Baureihe 204 seit 2007 weltweit wurden mit dem Stern im Kühlergrill ausgeliefert. Baureihen "Avantgarde", "Edition C" und die AMG Modelle.

Der Kundenzuspruch für diese Lösung spricht also FÜR die Entscheidung beim neuen W 205 die Basis UND Avantgarde mit dieser Lösung auszustatten. Bei der C-Klasse gibt es also nur noch die Variante "Gelsenkirchener Barock", also die ehemalige "Elegance" mit klassischem Grill und dem zweifelhaft "schönen" Echtholz-Furnier Armaturenbrett & Türoberkanten. Bei allen anderen Baureihen glänzt der Innenraum mit gebürstetem Aluminium, Echt-Carbon oder dunkelgrauem Holzfurnier.

Bei der E-Klasse der Baureihe 212 ist der klassische Grill noch in der Basisvariante "Classic" und der gehobenen Ausstattungsvariante "Elegance" zu haben. "Avantgarde" und AMG tragen den Stern im Grill. Warum hier "Classic" noch mit Haubenstern? Wegen der Taxen. Taxen werden fast immer in der "Classic" Variante bestellt. Und die Fahrgäste sollen den Stern natürlich sehen....

Die S-Klasse hat den Stern immer auf der Haube. Während A, B, CLA, GLA, GLK, CLA, CLS, SLK, ML, R, G, GL und SL den Stern IMMER im Grill haben.

Zum Thema Tradition: Seit den 1950er (300 SL) haben die sportlicheren Modelle von Mercedes den Stern immer im Grill. Somit ist es KEIN Traditionsbruch, auf den Haubenstern zu verzichten.

Mich stört am neuen W205 vielmehr die optisch nicht-integrative Lösung des Infotainment Systems. Das neue Armaturenbrett hat nun einen iPad-artigen Auswuchs über der Mittelkonsole, wo bei meinem 204er noch ein elegant integriertes und vor allem überdachtes Display die Navigationskarte anzeigt. Das wird mich am Ende des Leasings wohl zur E-Klasse treiben. Die hat das nämlich bis mindestens 2016 auch noch so.

BlackForrester
23.01.2014, 23:41
Das kommt aber doch wohl mehr auf den Fahrer an:haha:
Aber die Parktronik vorn und hinten hilft da doch erheblich...muss ich zugeben..



Du redest aber jetzt nicht von Parktronik mit Parkführung? Det hat mein Benz...und det ist wohl die dümmste Art Geld in einem Auto auszugeben.

Jessääs...einmal ausprobiert - bis Du da inner Parklücke bist in der Tag ja ´rum :D

BlackForrester
24.01.2014, 00:12
Leider ist die Parkführung bei MB Modellen vor EZ Mitte 13 und Heckantrieb (C-, E-, S-Klasse) nur passiv. D.h. beim parallelen Parken, sagt es mir nur, ob eine Parklücke groß genug ist. Die Fronttriebler wie A-Klasse können das dann automatisch.

Ich brauch son Quatsch allerdings nicht. Ich brauche vielmehr meine Distronic. Ist sehr entspannend im Stop and Go Verkehr auf der Autobahn.



Oh ja...und wenn Du dann beginnst nach Vorgabe zu parken, dann stehe ich längsten in der Parklücke und habe schon mein erstes Bier gezischt :D...einer der Helferlein, welche in meinem Benz nun völlig unnötig ist...und Distronic...näää, nicht wirklich...auch so ein Gimmick, welcher sich Daimler zahlen lässt und ich zumindest nicht brauche...ich will das Auto selber fahren und mich ned fahren lassen.

Allgemein hat mein Benz eh zuviel Firlefanz ´drin, welchen ich ned brauche...aber gut...war halt ´drin und kann man in weiten Teilen auch ignorieren oder abschalten...

BlackForrester
24.01.2014, 00:15
Auch der W203 und der W124 Mopf II rosteten wie verrückt. Lag an den neuen Wasserbasislacken. Ab W211 und W204 kam die Problematik dann wieder zum Stillstand.

Aber selbst Legenden rosteten: Mein Vater bekam 1977 seinen ersten W123 neu. Bei diesem 230er waren bereits bei Abgabe 1980 beide vordere Türen unten völlig durch. Der nächste 123er (ein 1980er 250) rostete schon deutlich weniger.



Liegt wohl aber auch ein wenig wie man sein Auto behandelt... mein Spaßbenz (W202, Bj 1996) soll ja eigentlich auch so eine "Rostlaube" sein...hat er Rost...ja, an beiden Radläufen der vorderen Kotflügel...dies hat aber Gründe, welche wohl nicht bei Daimler zu suchen sind...ansonsten aber fast rostfrei :D

Bergischer Löwe
24.01.2014, 07:17
Oh ja...und wenn Du dann beginnst nach Vorgabe zu parken, dann stehe ich längsten in der Parklücke und habe schon mein erstes Bier gezischt :D...einer der Helferlein, welche in meinem Benz nun völlig unnötig ist...und Distronic...näää, nicht wirklich...auch so ein Gimmick, welcher sich Daimler zahlen lässt und ich zumindest nicht brauche...ich will das Auto selber fahren und mich ned fahren lassen.

Allgemein hat mein Benz eh zuviel Firlefanz ´drin, welchen ich ned brauche...aber gut...war halt ´drin und kann man in weiten Teilen auch ignorieren oder abschalten...

Das stimmt natürlich. Die Krönung ist das - bis MJ 2013 verwendete DUN Bluetooth Protokoll fürs Comand Online. Obwohl die Entwickler gewusst haben sollten, daß iOS und Android beide das PersonalAreaNetworking Protokoll benutzen, also beide kein DUN "verstehen", rüsteten sie das 3800 Euro teure System mit DUN aus.

Ich wusste es aber ich bin mir sicher, daß tausende Neuwagenkäufer ihr iPhone mit Comand pairen wollten und entsetzt feststellten, daß zwar Telephonie, Zugriff auf die Datenbanken und Musikstreaming wunderbar funktionierten - nur die heftig beworbene online Funktion nicht.

Ich bin dann auch auf Android umgestiegen und durch eine App (BlueDUN) versteht mein Smartphone nun auch die "Sprache" des Infotainments meines Autos. Lächerlich aber ein Indiz, wieviel "Gehirnschmalz" in die Entwicklung gelegt wurde. Ab Sommer 13 verstehen alle Mercedes dann auch PAN. Umrüstung für die davor gebauten? Mehr als 1500 Euro....hardwareänderung....

Muninn
15.06.2016, 16:35
Einstmals konnte man die Mercedesse schon von weitem erkennen - am Stern auf Ihrer Motorhaube.

Heutzutage verschwindet der Stern ja mehr und mehr von der Motorhaube und wandert in den Kühlergrill und es gibt bei Mercedes schon Ausstattungslinien da kann man gar nicht mehr wählen...da ist der Stern im Kühlergrill.

Nun bin ich "Traditionalist" und behauptet - ein Benz ohne Stern auf der Haube ist kein richtiger Benz, sondern...naja, i woiß ned...irgendwie amputiert.

Wie denkt Ihr darüber?

Ich halte es für einen Fehler immer mehr Mercedes mit Stern im Grill zu bauen.

Ein Auto ohne Stern auf der Haube kann man schließlich auch bei BMW oder Audi kaufen.

Deutschmann
15.06.2016, 19:51
Ich halte es für einen Fehler immer mehr Mercedes mit Stern im Grill zu bauen.

Ein Auto ohne Stern auf der Haube kann man schließlich auch bei BMW oder Audi kaufen.

Der Stern auf der Haube ist Sonderausstattung geworden. Bekommst du nach wie vor - nur eben gegen Geld.

OneDownOne2Go
15.06.2016, 20:02
Ich halte es für einen Fehler immer mehr Mercedes mit Stern im Grill zu bauen.

Ein Auto ohne Stern auf der Haube kann man schließlich auch bei BMW oder Audi kaufen.

Der Stern gehört auf die Haube, Punkt! Womit soll ich sonst die Fußgänger anvisieren? :D

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Mercedes_Benz_W116_MidnightBlue.jpg/1920px-Mercedes_Benz_W116_MidnightBlue.jpg?1466017397454

sunbeam
15.06.2016, 20:03
Der Stern gehört auf die Haube, Punkt! Womit soll ich sonst die Fußgänger anvisieren? :D

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Mercedes_Benz_W116_MidnightBlue.jpg/1920px-Mercedes_Benz_W116_MidnightBlue.jpg?1466017397454

DAS war noch ein cooler Benz!

Muninn
15.06.2016, 20:05
Der Stern auf der Haube ist Sonderausstattung geworden. Bekommst du nach wie vor - nur eben gegen Geld.
















Es ist genau umgekehrt. Die Ausstattungslinie Elegance mit Stern auf der Haube kostet weniger als die Ausstattungslinie Avantgarde mit Stern im Kühlergrill.

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/e-class/_s212/configurator/configurator_s212.html#/p3502

OneDownOne2Go
15.06.2016, 20:16
DAS war noch ein cooler Benz!

W116 450 6.9...

Im Grunde kam danach nichts mehr, was man als Autofahrer wirklich gebraucht hat, im 116er gab's ABS, Airbags, Klimaautomatik, Tempomat.

hamburger
15.06.2016, 21:15
W116 450 6.9...

Im Grunde kam danach nichts mehr, was man als Autofahrer wirklich gebraucht hat, im 116er gab's ABS, Airbags, Klimaautomatik, Tempomat.

Nicht ganz richtig, ESP hat mir damals im 210 schon geholfen...Schnee..A 46 LKW in Kurve überholt und das ESP hat den Wagen wieder stabilisiert...
Ja, manchmal braucht man schon etwas Hilfe...

Mr. BIG
15.06.2016, 21:16
Der Stern gehört auf die Haube, Punkt! Womit soll ich sonst die Fußgänger anvisieren? :D

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Mercedes_Benz_W116_MidnightBlue.jpg/1920px-Mercedes_Benz_W116_MidnightBlue.jpg?1466017397454

Es gab bereits damals Laserpointer!

hamburger
15.06.2016, 21:20
Der Stern kostet 35 €...erst mal habe ich die Plakette eingesetzt...Stern erst wieder, wenn die Halunken weg sind.

Muninn
15.06.2016, 21:55
Der Stern kostet 35 €...erst mal habe ich die Plakette eingesetzt...Stern erst wieder, wenn die Halunken weg sind.

Ein Stern ist mir noch nie abhanden gekommen.

Liegt vermutlich an der Wohngegend.

OneDownOne2Go
15.06.2016, 22:58
Nicht ganz richtig, ESP hat mir damals im 210 schon geholfen...Schnee..A 46 LKW in Kurve überholt und das ESP hat den Wagen wieder stabilisiert...
Ja, manchmal braucht man schon etwas Hilfe...

Hm, da bin ich immer etwas unentschieden. Mein aktueller Elch hat auch ESP, bisher trat es nie in Aktion, ich weiß nur durch seinen Selbsttest und gelegentliches Auslesen der Steuergeräte, dass es wirklich da ist. Und im Grunde bin ich gegen solche Fahrhilfen, denn sie wiegen viele Fahrer in einer falschen Sicherheit, die deren Risikobereitschaft oft gefährlich erhöht. Natürlich kann es immer mal zu Situationen kommen, wie du sie beschreibst, und dann kann ESP auch wirklich hilfreich sein. Ich frage mich eben nur, ob es mehr Unfälle auf diese Art verhütet, oder mehr dadurch verursacht, dass es dem Fahrer das Gefühl dafür nimmt, wann er in einen Grenzbereich kommt.

wtf
15.06.2016, 23:07
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Mercedes_Benz_W116_MidnightBlue.jpg/1920px-Mercedes_Benz_W116_MidnightBlue.jpg?1466017397454

Du liebe Zeit, runter mit den Sinti-Sicheln.

OneDownOne2Go
15.06.2016, 23:12
Du liebe Zeit, runter mit den Sinti-Sicheln.

Jo, und meine Freundin meinte dazu: "Ihhh, da drunter ist bestimmt Rost!". Wär's meiner, der Radlauf-Chrom (Sinti-Sichel! Ha! :D) wäre natürlich nicht dran.

Sitting Bull
15.06.2016, 23:26
Ein Stern ist mir noch nie abhanden gekommen.

Liegt vermutlich an der Wohngegend.

Nicht immer an der Wohngegend.Mir sind im Laufe meines Lebens schon massenhaft Sterne geklaut worden,in allen Stadteilen und selbst auf Dörfern.War zwar immer ärgerlich weil kurzfristig die Zieleinrichtung fehlte, aber immer ohne Selbstbeteiligung versichert.Als meine Frau ihren jetzigen Merser bekam ,hat sie gleich gemeckert weil der Stern im Grill ist.Mein W 207 Cabrio hat das Ding auch im Grill,da freue ich mich immer wenn ich ein paar Runden mit meinem 123 drehe.Mir war es eigentlich immer egal, was ich für ein Auto hatte,Hauptsache einen Stern auf der Haube statt das halbe Alphabet am Heck.

Chronos
16.06.2016, 05:57
W116 450 6.9...

Im Grunde kam danach nichts mehr, was man als Autofahrer wirklich gebraucht hat, im 116er gab's ABS, Airbags, Klimaautomatik, Tempomat.
Alles nur schwules Gelumpe.....

Ich würde ja auch noch einen mit Stern fahren, aber seit mir seinerzeit mein C schon nach sechs Jahren unter dem Hintern weggerostet ist und man schon durch die geschlossenen Türen einsteigen und durch die Schweller in die Radkästen sehen konnte, hat es die Murksbude mit dem Stern bei mir bis in die Steinzeit und zurück verschissen.

Jetzt bin ich bei den Weiss-Blauen gelandet und weiss seither, dass auch andere Mütter nette Söhne und Töchter haben...


(Ich bin mir dessen bewusst, dass derartige Blasphemie in einem Strang von Stern-Junkies lebensgefährlich ist, aber wem das Herz voll ist, dem läuft halt die Tastatur über - oder so ähnlich eben..... :versteckt: )

Maximilian
16.06.2016, 06:42
"Gelegentlich ist von Partys in der Punkerszene zu hören, bei denen das Mercedes-Teil als Eintrittskarte verlangt wird – offenbar als Protest gegen die Oberschicht."

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/mercedes-stern-statussymbol-peilinstrument-und-trophaee-1744148.html

Mr. BIG
16.06.2016, 08:23
Nicht immer an der Wohngegend.Mir sind im Laufe meines Lebens schon massenhaft Sterne geklaut worden,in allen Stadteilen und selbst auf Dörfern.War zwar immer ärgerlich weil kurzfristig die Zieleinrichtung fehlte, aber immer ohne Selbstbeteiligung versichert.Als meine Frau ihren jetzigen Merser bekam ,hat sie gleich gemeckert weil der Stern im Grill ist.Mein W 207 Cabrio hat das Ding auch im Grill,da freue ich mich immer wenn ich ein paar Runden mit meinem 123 drehe.Mir war es eigentlich immer egal, was ich für ein Auto hatte,Hauptsache einen Stern auf der Haube statt das halbe Alphabet am Heck.

Quatsch! :D Lieber endlich wieder einmal wirklich eine Haube am Kopf des Küchenchefs als 3 bis 4 vom Haubenkoch barhäuptig gekochte!:compr:

OneDownOne2Go
16.06.2016, 11:14
Alles nur schwules Gelumpe.....

Ich würde ja auch noch einen mit Stern fahren, aber seit mir seinerzeit mein C schon nach sechs Jahren unter dem Hintern weggerostet ist und man schon durch die geschlossenen Türen einsteigen und durch die Schweller in die Radkästen sehen konnte, hat es die Murksbude mit dem Stern bei mir bis in die Steinzeit und zurück verschissen.

Jetzt bin ich bei den Weiss-Blauen gelandet und weiss seither, dass auch andere Mütter nette Söhne und Töchter haben...


(Ich bin mir dessen bewusst, dass derartige Blasphemie in einem Strang von Stern-Junkies lebensgefährlich ist, aber wem das Herz voll ist, dem läuft halt die Tastatur über - oder so ähnlich eben..... :versteckt: )

Ja, Mercedes hatte - lange nach dem 116er - ein echtes Rost-Problem. Mit dem W202 ab 1993 und dem W210 ab 1995 führte Mercedes ein "umweltfreundliches", lösemittelfreies Lackierverfahren ein, mit bekanntem Ausgang. Die Benze bis Baujahr '98 waren alle üble Roster, nur die S-Klasse macht da eine Ausnahme. Allerdings haben die Schwaben das inzwischen wieder im Griff. Ich bin jetzt kein Stern-Junkie, nur mit den Fahrzeugen aus Untertürkheim aufgewachsen, fahre aber selbst inzwischen Volvo, nachdem mich die Preispolitik von Audi nachhaltig verprellt hat.

Kreuzbube
16.06.2016, 11:19
Ja, Mercedes hatte - lange nach dem 116er - ein echtes Rost-Problem. Mit dem W202 ab 1993 und dem W210 ab 1995 führte Mercedes ein "umweltfreundliches", lösemittelfreies Lackierverfahren ein, mit bekanntem Ausgang. Die Benze bis Baujahr '98 waren alle üble Roster, nur die S-Klasse macht da eine Ausnahme. Allerdings haben die Schwaben das inzwischen wieder im Griff. Ich bin jetzt kein Stern-Junkie, nur mit den Fahrzeugen aus Untertürkheim aufgewachsen, fahre aber selbst inzwischen Volvo, nachdem mich die Preispolitik von Audi nachhaltig verprellt hat.

Sind bei dem die Pannen-Anfälligkeit, Werkstatt-und Ersatzteilkosten, Verbrauch usw. vergleichbar mit Anderen oder höher?

OneDownOne2Go
16.06.2016, 12:05
Sind bei dem die Pannen-Anfälligkeit, Werkstatt-und Ersatzteilkosten, Verbrauch usw. vergleichbar mit Anderen oder höher?

Hängt von Modell und Baujahr ab. Grundsätzlich sind die Autos sehr zuverlässig, allerdings hat jede Baureihe ihre eigenen Schwächen, dazu kommt eine Phase von 6 Jahren zwischen 1999 und 2005, in der es mit quasi allen Modellen außer den "kleinen" S/V40 gewisse Qialitätsprobleme gab, die erst nach dem Facelift der P26-Plattform wirksam abgestellt waren. Als Faustregel gilt hier (wie überall), je mehr "Bums", desto teurer werden die Werkstattaufenthalte. Ich habe zum Beispiel einen S80 T6, 1. Baureihe, MY2000, 2.8 Liter Bi-Turbo, 275 Serien-PS, 4-Gang-Schaltautomat. Letzterer stammt von GM, und mit den zwei Tonnen, die der S80 schon leer fast wiegt, und dem Drehmoment des T6, ist die 4T65GV-Automatik ziemlich am Ende ihrer Möglichkeiten, was sich darin niederschlägt, dass sie nach 150.000 bis 170.000 Kilometern schlicht am Ende ist, falls man die Leistung regelmäßig abgerufen hat. Meine hat sich da eine 4.000€-Getriebeüberholung gegönnt, bei der auch gleich auf die HD-Version umgebaut wurde, die mechanisch stabiler und damit haltbarer ist.Die selbe Motor-Getriebe-Kombination gab es auch im XC-90-SUV, der ist noch schwerer, entsprechend hält sie da meist keine 100.000 Kilometer. Bis Baujahr 2001/MY2002 fahren alle größeren Elche mit einer elektronischen Drosselklappe von Magneti Marelli durch die Gegend, deren Stellungs-Sensoren versagen gerne mal, dann wird ein Austausch (1.400€, nur bei Volvo) oder ein Umbau auf kontaktlose Hallgeber fällig, der liegt so bei 300€, dafür kann man es selbst machen, wenn man das Ende an der Ratsche findet, an der man sie anfassen muss.

Verbrauch ist im erwartbaren Bereich, die Diesel (bis 185 bzw. 225PS) liegen bei 6 bis 7 Litern je nach Fahrweise, die Benziner streuen extrem, der 2.4er Sauger ist auch bei forscher Fahrweise mit 8,5 Litern zufrieden, der 2.8/2.9-Turbo saugt 11,5 bis 12 Liter auf 100 Kilometer aus dem Tank, die wenigen V8 AWD haben noch schlimmere Trinkmanieren, dafür aber einen höllischen Bums.

Da ich vorher Audi-Preise gewohnt war, kommt der Volvo mir in der Haltung gemäßigt, fast schon preiswert vor, er liegt da mit Mercedes etwa gleich auf. Der Zugang zu freien Werkstätten ist mit allen Autos ab 1999 begrenzt, da die alle CAN-Bus verwenden, der nur mit den originalen Volvo-Tools Zugriff auf alle Steuergeräte erlaubt, während man für alle "normalen" Probleme durchaus freie Werkstattwahl hat, sind eigentlich alle Macken im Komfort-Bereich ein Fall für den Markenhändler, da so gut wie jeder Brocken ein eigenes Steuergerät hat und ab- bzw. angemeldet werden muss, um zu funktionieren. Die Preise sind aber auch bei (den meisten) Markenhändlern zivil, soweit also kein echter Stress.

Pannen hatte ich bisher in 5 Jahren genau zwei. Bei einem Mal hatte ich einen Platten, beim zweiten Mal gab eine ältere Batterie nach Dauer-Kurzstrecken im Winter den Geist auf. Das ist, verglichen mit meinen letzten Audi-Erfahrungen, erfrischend, denn jedes Mal konnte der ADAC das Auto wieder in Gang setzen. Die verschiedenen Audi wollten dafür immer erst mal auf den Abschlepper und in die Werkstatt.

hamburger
16.06.2016, 18:42
Einige E 211, auch meiner, haben ein Problem mit dem Kabelbaum...wo der Antennenverstärker gespeist wird.
Funköffnung durch einen Kabelbruch nicht möglich..Signal wird nicht empfangen. Also die Infrarot Schließung nutzen...die zusätzlich vorhanden ist.
Mit diesem Auto, Bj 2005 und gekauft 2008, habe ich bis dato 250000(348000 Km) Km zurück gelegt..mit Verschleißreparaturen.
Rost praktisch nicht...

Sitting Bull
16.06.2016, 19:03
Alles nur schwules Gelumpe.....

Ich würde ja auch noch einen mit Stern fahren, aber seit mir seinerzeit mein C schon nach sechs Jahren unter dem Hintern weggerostet ist und man schon durch die geschlossenen Türen einsteigen und durch die Schweller in die Radkästen sehen konnte, hat es die Murksbude mit dem Stern bei mir bis in die Steinzeit und zurück verschissen.

Jetzt bin ich bei den Weiss-Blauen gelandet und weiss seither, dass auch andere Mütter nette Söhne und Töchter haben...


(Ich bin mir dessen bewusst, dass derartige Blasphemie in einem Strang von Stern-Junkies lebensgefährlich ist, aber wem das Herz voll ist, dem läuft halt die Tastatur über - oder so ähnlich eben..... :versteckt: )

War schon eine Sauerei mit dem Rost bei 202 und 210 . Wenn man da rechtzeitig unter den Türgummis gesehen ,konnte man schon sehen , was da los ist.Bei einer Beschwerde nach drei Jahren ,hat Mercesdes alle Türen nebst Heckklappe kostenlos ausgewechselt-so bei meinem 210 er.Danach hab ich ihn verkauft.

Kreuzbube
16.06.2016, 23:21
Hängt von Modell und Baujahr ab. Grundsätzlich sind die Autos sehr zuverlässig, allerdings hat jede Baureihe ihre eigenen Schwächen, dazu kommt eine Phase von 6 Jahren zwischen 1999 und 2005, in der es mit quasi allen Modellen außer den "kleinen" S/V40 gewisse Qialitätsprobleme gab, die erst nach dem Facelift der P26-Plattform wirksam abgestellt waren. Als Faustregel gilt hier (wie überall), je mehr "Bums", desto teurer werden die Werkstattaufenthalte. Ich habe zum Beispiel einen S80 T6, 1. Baureihe, MY2000, 2.8 Liter Bi-Turbo, 275 Serien-PS, 4-Gang-Schaltautomat. Letzterer stammt von GM, und mit den zwei Tonnen, die der S80 schon leer fast wiegt, und dem Drehmoment des T6, ist die 4T65GV-Automatik ziemlich am Ende ihrer Möglichkeiten, was sich darin niederschlägt, dass sie nach 150.000 bis 170.000 Kilometern schlicht am Ende ist, falls man die Leistung regelmäßig abgerufen hat. Meine hat sich da eine 4.000€-Getriebeüberholung gegönnt, bei der auch gleich auf die HD-Version umgebaut wurde, die mechanisch stabiler und damit haltbarer ist.Die selbe Motor-Getriebe-Kombination gab es auch im XC-90-SUV, der ist noch schwerer, entsprechend hält sie da meist keine 100.000 Kilometer. Bis Baujahr 2001/MY2002 fahren alle größeren Elche mit einer elektronischen Drosselklappe von Magneti Marelli durch die Gegend, deren Stellungs-Sensoren versagen gerne mal, dann wird ein Austausch (1.400€, nur bei Volvo) oder ein Umbau auf kontaktlose Hallgeber fällig, der liegt so bei 300€, dafür kann man es selbst machen, wenn man das Ende an der Ratsche findet, an der man sie anfassen muss.

Verbrauch ist im erwartbaren Bereich, die Diesel (bis 185 bzw. 225PS) liegen bei 6 bis 7 Litern je nach Fahrweise, die Benziner streuen extrem, der 2.4er Sauger ist auch bei forscher Fahrweise mit 8,5 Litern zufrieden, der 2.8/2.9-Turbo saugt 11,5 bis 12 Liter auf 100 Kilometer aus dem Tank, die wenigen V8 AWD haben noch schlimmere Trinkmanieren, dafür aber einen höllischen Bums.

Da ich vorher Audi-Preise gewohnt war, kommt der Volvo mir in der Haltung gemäßigt, fast schon preiswert vor, er liegt da mit Mercedes etwa gleich auf. Der Zugang zu freien Werkstätten ist mit allen Autos ab 1999 begrenzt, da die alle CAN-Bus verwenden, der nur mit den originalen Volvo-Tools Zugriff auf alle Steuergeräte erlaubt, während man für alle "normalen" Probleme durchaus freie Werkstattwahl hat, sind eigentlich alle Macken im Komfort-Bereich ein Fall für den Markenhändler, da so gut wie jeder Brocken ein eigenes Steuergerät hat und ab- bzw. angemeldet werden muss, um zu funktionieren. Die Preise sind aber auch bei (den meisten) Markenhändlern zivil, soweit also kein echter Stress.

Pannen hatte ich bisher in 5 Jahren genau zwei. Bei einem Mal hatte ich einen Platten, beim zweiten Mal gab eine ältere Batterie nach Dauer-Kurzstrecken im Winter den Geist auf. Das ist, verglichen mit meinen letzten Audi-Erfahrungen, erfrischend, denn jedes Mal konnte der ADAC das Auto wieder in Gang setzen. Die verschiedenen Audi wollten dafür immer erst mal auf den Abschlepper und in die Werkstatt.

Oh je, soviel solltest Du gar nicht schreiben. Danke für die Mühe und Grün dafür! So, jetzt werd`ich mir das erstmal durchlesen!:danke:

PS. Hintergrund der Frage: Als Alternative zum Traumauto Golf käme eigentlich nur ein Volvo in Frage...natürlich Kompakt-Klasse. Vielleicht später.

Mr. BIG
17.06.2016, 07:35
Hängt von Modell und Baujahr ab. Grundsätzlich sind die Autos sehr zuverlässig, allerdings hat jede Baureihe ihre eigenen Schwächen, dazu kommt eine Phase von 6 Jahren zwischen 1999 und 2005, in der es mit quasi allen Modellen außer den "kleinen" S/V40 gewisse Qialitätsprobleme gab, die erst nach dem Facelift der P26-Plattform wirksam abgestellt waren. Als Faustregel gilt hier (wie überall), je mehr "Bums", desto teurer werden die Werkstattaufenthalte. Ich habe zum Beispiel einen S80 T6, 1. Baureihe, MY2000, 2.8 Liter Bi-Turbo, 275 Serien-PS, 4-Gang-Schaltautomat. Letzterer stammt von GM, und mit den zwei Tonnen, die der S80 schon leer fast wiegt, und dem Drehmoment des T6, ist die 4T65GV-Automatik ziemlich am Ende ihrer Möglichkeiten, was sich darin niederschlägt, dass sie nach 150.000 bis 170.000 Kilometern schlicht am Ende ist, falls man die Leistung regelmäßig abgerufen hat. Meine hat sich da eine 4.000€-Getriebeüberholung gegönnt, bei der auch gleich auf die HD-Version umgebaut wurde, die mechanisch stabiler und damit haltbarer ist.Die selbe Motor-Getriebe-Kombination gab es auch im XC-90-SUV, der ist noch schwerer, entsprechend hält sie da meist keine 100.000 Kilometer. Bis Baujahr 2001/MY2002 fahren alle größeren Elche mit einer elektronischen Drosselklappe von Magneti Marelli durch die Gegend, deren Stellungs-Sensoren versagen gerne mal, dann wird ein Austausch (1.400€, nur bei Volvo) oder ein Umbau auf kontaktlose Hallgeber fällig, der liegt so bei 300€, dafür kann man es selbst machen, wenn man das Ende an der Ratsche findet, an der man sie anfassen muss.

Verbrauch ist im erwartbaren Bereich, die Diesel (bis 185 bzw. 225PS) liegen bei 6 bis 7 Litern je nach Fahrweise, die Benziner streuen extrem, der 2.4er Sauger ist auch bei forscher Fahrweise mit 8,5 Litern zufrieden, der 2.8/2.9-Turbo saugt 11,5 bis 12 Liter auf 100 Kilometer aus dem Tank, die wenigen V8 AWD haben noch schlimmere Trinkmanieren, dafür aber einen höllischen Bums.

Da ich vorher Audi-Preise gewohnt war, kommt der Volvo mir in der Haltung gemäßigt, fast schon preiswert vor, er liegt da mit Mercedes etwa gleich auf. Der Zugang zu freien Werkstätten ist mit allen Autos ab 1999 begrenzt, da die alle CAN-Bus verwenden, der nur mit den originalen Volvo-Tools Zugriff auf alle Steuergeräte erlaubt, während man für alle "normalen" Probleme durchaus freie Werkstattwahl hat, sind eigentlich alle Macken im Komfort-Bereich ein Fall für den Markenhändler, da so gut wie jeder Brocken ein eigenes Steuergerät hat und ab- bzw. angemeldet werden muss, um zu funktionieren. Die Preise sind aber auch bei (den meisten) Markenhändlern zivil, soweit also kein echter Stress.

Pannen hatte ich bisher in 5 Jahren genau zwei. Bei einem Mal hatte ich einen Platten, beim zweiten Mal gab eine ältere Batterie nach Dauer-Kurzstrecken im Winter den Geist auf. Das ist, verglichen mit meinen letzten Audi-Erfahrungen, erfrischend, denn jedes Mal konnte der ADAC das Auto wieder in Gang setzen. Die verschiedenen Audi wollten dafür immer erst mal auf den Abschlepper und in die Werkstatt.

Wer je einen 122S mit Nockenwellenhärtefehler hatte, hat zum Glück vergessen wie die Erzeugerfirma dieses Graffels hieß! :compr:

OneDownOne2Go
17.06.2016, 16:16
Wer je einen 122S mit Nockenwellenhärtefehler hatte, hat zum Glück vergessen wie die Erzeugerfirma dieses Graffels hieß! :compr:

Naja, das war denn wohl irgendwann Mitte bis Ende der 60er, in der Zeit kann man viel vergessen... :D

Mr. BIG
17.06.2016, 16:39
Naja, das war denn wohl irgendwann Mitte bis Ende der 60er, in der Zeit kann man viel vergessen... :D

...diese "Bekloppten":D tun es aber nicht!

http://www.volvoclub.at/amazon-121-222