PDA

Vollständige Version anzeigen : EU will mal wieder die Gastronomie stärker regulieren



BRDDR_geschaedigter
28.12.2013, 17:14
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1511352/EUVerordnung_Strengere-Regeln-fur-Gastronomen


Alle Restaurants, von der Imbissbude bis zum Haubenlokal, müssen bald Allergene in ihren Gerichten ausweisen. In welcher Form genau steht noch nicht fest, gekocht wird aber spätestens in einem Jahr nur mehr nach Rezept.

Das wird dazu führen, dass die Köche streng monoton nach Rezept kochen müssen, oder sogar mehr auf Fertigprodukte zurückgreifen.

Anscheinend ist es zu viel verlangt, dass man als Allergiker genauer nachfragt. Das kann man anscheinend dem Vollkaskomichel nicht zumuten. Anscheinend
will man die Gastronomie (bzw. den bösen rechten Stammtisch) ausrotten, da wird zu viel diskutiert.

mick31
28.12.2013, 18:28
Fehlt nur noch das alle Lokale ihre Rezepte vorher zur Genehmigung einschicken müssen.
Und aufs joule genau den Brennwert ausrechnen.
Wundert mich das die nicht verlangen das bei jedem Gericht angegeben werden muss ob es Halal und Koscher ist, das kommt wahrscheinlich als nächstes.

In 30 Jahren gibt es dann nur noch EU Einheitsfraß I bis EU Einheitsfraß X I-III sind halal, IV-VI sind koscher, und auf den anderen vier Gerichten sind 30 € Gesundheitssteuer drauf.

Mit regionaler Küche, schön nach Saison ist es dann aus.

Ruepel
28.12.2013, 19:03
Härtere Sanktionen gegen Lebensmittelpanscher währen weit wünschenswerter,aber dann gibts ja von denen kein Schmiergeld mehr.
Und jetzt lasst uns wieder auf den Putin rumhacken,den bösen Antidemokraten.

opppa
28.12.2013, 19:10
Das haben die Gastronomen jetzt davon, daß die FDP nicht mehr im Bundestag sitzt!

:haha::haha::haha:

Skaramanga
29.12.2013, 00:51
Sehr schön. Muss jetzt auch ausgewiesen werden wenn in die Dönersoße gewichst wurde?

http://www.pi-news.net/wp/uploads/2010/07/merkel.jpg

opppa
29.12.2013, 13:53
Härtere Sanktionen gegen Lebensmittelpanscher währen weit wünschenswerter,aber dann gibts ja von denen kein Schmiergeld mehr.
Und jetzt lasst uns wieder auf den Putin rumhacken,den bösen Antidemokraten.

Fettung durch mich!

Es würde durchaus ausreichen, Lebensmittelpantscher per Gesetz zu verpflichten, die aus der Pantscherei resultierenden Bußgeldbescheide im Eingangsbereich ihrer Geschafte - oder in ihren Briefbögen - gut les- und sichtbar der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Plakatgröße würde ich in ähnlichem Format vorschlagen, wie seinerzeit die Plakate "Kauft nicht beim Juden" hatten.

:hmm:

Alfred Tetzlaff
29.12.2013, 21:36
Blödsinnige Reglementierungswut. Auf viele Lebensmittel wird unterschiedlich allergisch reagiert. Egal wie und was gekocht wird. Einige reagieren immer darauf. Es sollte einmal ergründet werden, warum es immer mehr Allergiker gibt. Ich kann alles essen ohne Pickel oder Juckreiz zu bekommen. Dafür hatte ich als Kind auf einem Bauernhof im größten Dreck überlebt.

opppa
30.12.2013, 14:43
Blödsinnige Reglementierungswut. Auf viele Lebensmittel wird unterschiedlich allergisch reagiert. Egal wie und was gekocht wird. Einige reagieren immer darauf. Es sollte einmal ergründet werden, warum es immer mehr Allergiker gibt. Ich kann alles essen ohne Pickel oder Juckreiz zu bekommen. Dafür hatte ich als Kind auf einem Bauernhof im größten Dreck überlebt.

Fettung durch mich!

Das hat nix mir Regulierungswut zu tun. Da sitzen ganze Rudel von (überbezahlten) Beamten und "Volksvertretern", die sich gezwungen sehen, ihre Existenzberechtigung nachzuweisen.

:hmm:

Don
30.12.2013, 15:22
Fettung durch mich!

Das hat nix mir Regulierungswut zu tun. Da sitzen ganze Rudel von (überbezahlten) Beamten und "Volksvertretern", die sich gezwungen sehen, ihre Existenzberechtigung nachzuweisen.

:hmm:

Eigentlich ganz einfach. Ich würde als Wirt einfach oben auf jede Seite der Speisekarte schreiben: "sämtliche Gerichte enthalten mehr oder weniger alle folgend aufgelisteten Allergene: blabla.
Eine Seite mit allergenfreien Speisen:
1. EU Sojaschnitzel mit nährstoffreier Parlamentssauce à la Bruxelles.
2. Vegane Kommissarschnitte (Kressebratling) Rompuy.
3. Für die Damenwelt: Kommissarinnenschnitte (Kressebratling) Ashton. (Sauce mit Sahne ohne Milchbestandteile)

Xarrion
30.12.2013, 15:24
Eigentlich ganz einfach. Ich würde als Wirt einfach oben auf jede Seite der Speisekarte schreiben: "sämtliche Gerichte enthalten mehr oder weniger alle folgend aufgelisteten Allergene: blabla.
Eine Seite mit allergenfreien Speisen:
1. EU Sojaschnitzel mit nährstoffreier Parlamentssauce à la Bruxelles.
2. Vegane Kommissarschnitte (Kressebratling) Rompuy.
3. Für die Damenwelt: Kommissarinnenschnitte (Kressebratling) Ashton. (Sauce mit Sahne ohne Milchbestandteile)

:haha::haha::haha: