PDA

Vollständige Version anzeigen : Durchgeknallter ADAC-Präsident fordert höhere Mineralölsteuer statt Autobahnmaut für Ausländer



JWalker
28.12.2013, 12:41
Jetzt reichts aber endgültig.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benzinpreis/adac-praesident-fuer-hoehere-sprit-steuer-34002544.bild.html

Seit mehr als 25 Jahren bin ich treues, zahlendes ADAC-Mitglied. Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll.
Die politischen Äußerungen aus den Führungsreihen des ADAC gehen mir schon seit einiger Zeit auf den Senkel.
Jetzt reicht's aber wirklich. Offensichtlich hat das grüne Pestgeschwür jetzt auch den ADAC vollständig durchsetzt.
Ich werde diesen grünen Scheisshaufen jetzt verlassen !

Wer von Euch kennt gute und günstige Alternativen. Bitte um reichlich Vorschläge für alle Austrittswilligen !

Hay
28.12.2013, 13:02
Jetzt reichts aber endgültig.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benzinpreis/adac-praesident-fuer-hoehere-sprit-steuer-34002544.bild.html

Seit mehr als 25 Jahren bin ich treues, zahlendes ADAC-Mitglied. Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll.
Die politischen Äußerungen aus den Führungsreihen des ADAC gehen mir schon seit einiger Zeit auf den Senkel.
Jetzt reicht's aber wirklich. Offensichtlich hat das grüne Pestgeschwür jetzt auch den ADAC vollständig durchsetzt.
Ich werde diesen grünen Scheisshaufen jetzt verlassen !

Wer von Euch kennt gute und günstige Alternativen. Bitte um reichlich Vorschläge für alle Austrittswilligen !

Alternative zum ADAC ist der ACE bei eigentlich gleichen Leistungen, aber ein wenig günstiger. Sehr beliebt bei Beamten.

schlaufix
28.12.2013, 13:04
Jetzt reichts aber endgültig.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benzinpreis/adac-praesident-fuer-hoehere-sprit-steuer-34002544.bild.html

Seit mehr als 25 Jahren bin ich treues, zahlendes ADAC-Mitglied. Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll.
Die politischen Äußerungen aus den Führungsreihen des ADAC gehen mir schon seit einiger Zeit auf den Senkel.
Jetzt reicht's aber wirklich. Offensichtlich hat das grüne Pestgeschwür jetzt auch den ADAC vollständig durchsetzt.
Ich werde diesen grünen Scheisshaufen jetzt verlassen !

Wer von Euch kennt gute und günstige Alternativen. Bitte um reichlich Vorschläge für alle Austrittswilligen !
Ich kann mich nicht erinnern das sich der ADAC jemals für die Autofahrer eingesetzt hat. Von daher nichts neues,

Pillefiz
28.12.2013, 13:04
Jetzt reichts aber endgültig.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benzinpreis/adac-praesident-fuer-hoehere-sprit-steuer-34002544.bild.html

Seit mehr als 25 Jahren bin ich treues, zahlendes ADAC-Mitglied. Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll.
Die politischen Äußerungen aus den Führungsreihen des ADAC gehen mir schon seit einiger Zeit auf den Senkel.
Jetzt reicht's aber wirklich. Offensichtlich hat das grüne Pestgeschwür jetzt auch den ADAC vollständig durchsetzt.
Ich werde diesen grünen Scheisshaufen jetzt verlassen !

Wer von Euch kennt gute und günstige Alternativen. Bitte um reichlich Vorschläge für alle Austrittswilligen !

die gleichen Leistungen hab ich bei der HUK

Hay
28.12.2013, 13:05
ACE: http://www.ace-online.de/leistungen-vorteile/der-guenstige-autoclub.html?c=200&gclid=CMSU_9X90rsCFUcV3godbxoAIQ

Nationalix
28.12.2013, 13:06
Jetzt reichts aber endgültig.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benzinpreis/adac-praesident-fuer-hoehere-sprit-steuer-34002544.bild.html

Seit mehr als 25 Jahren bin ich treues, zahlendes ADAC-Mitglied. Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll.
Die politischen Äußerungen aus den Führungsreihen des ADAC gehen mir schon seit einiger Zeit auf den Senkel.
Jetzt reicht's aber wirklich. Offensichtlich hat das grüne Pestgeschwür jetzt auch den ADAC vollständig durchsetzt.
Ich werde diesen grünen Scheisshaufen jetzt verlassen !

Wer von Euch kennt gute und günstige Alternativen. Bitte um reichlich Vorschläge für alle Austrittswilligen !

Aus welchem Grund bist Du im ADAC?
Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und war nur zu meiner Anfangszeit im ADAC. Ich brauche diesen Abzockerverein nicht. Einen Schutzbrief bei Autopannen habe ich über meine Haftpflichtversicherung.

Bieleboh
28.12.2013, 13:10
Typische Bildschlagzeile. Mehr nicht.

JWalker
28.12.2013, 13:13
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit denen hier :

http://www.mobil.org/

bieten eine sog. Basis-Mitgliedschaft bereits für 24 € an.

schlaufix
28.12.2013, 13:13
Typische Bildschlagzeile. Mehr nicht.

Aber er hats doch gefordert, oder etwa doch nicht?

schlaufix
28.12.2013, 13:14
die gleichen Leistungen hab ich bei der HUK

Ich auch!

Bieleboh
28.12.2013, 13:15
Aber er hats doch gefordert, oder etwa doch nicht?

Natürlich nicht.Lies mal hinter den Schlagzeilen.

Pillefiz
28.12.2013, 13:16
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit denen hier :

http://www.mobil.org/

bieten eine sog. Basis-Mitgliedschaft bereits für 24 € an.

frag doch deinen Versicherer nach einem Schutzbrief, der ist günstig

schlaufix
28.12.2013, 13:18
Natürlich nicht.Lies mal hinter den Schlagzeilen.

Kannst Du mir weiterhelfen? Was hat er denn gefordert?

JWalker
28.12.2013, 13:18
Aus welchem Grund bist Du im ADAC?
Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und war nur zu meiner Anfangszeit im ADAC. Ich brauche diesen Abzockerverein nicht. Einen Schutzbrief bei Autopannen habe ich über meine Haftpflichtversicherung.

habe den ADAC gerade in jungen Jahren öfters mal in Anspruch genommen und war mit dem Pannenservice immer ganz zufrieden. Ich hatte damals eben ältere Autos, die auch mal kaputt gingen.
Der Pannenservice ist wahrscheinlich immer noch einer der besten. Aber das ganze drumherum :hd:

JWalker
28.12.2013, 13:25
Aber er hats doch gefordert, oder etwa doch nicht?

Dieser Präsident hat sinngemäß gesagt, wenn die Politik mehr Geld von den Autofahrern bräuchte, dann soll sie es sich lieber über die Mineralölsteuer holen als über die Maut.
Das sei gerechter. Denn wer viel fährt, zahlt dann auch mehr. Übrigens fährt er einen Hybrid mit über 200 PS und der verbraucht weniger als sein erster Käfer mit 32 PS.
Herzlichen Glückwunsch Herr Meyer.

Nationalix
28.12.2013, 13:29
habe den ADAC gerade in jungen Jahren öfters mal in Anspruch genommen und war mit dem Pannenservice immer ganz zufrieden. Ich hatte damals eben ältere Autos, die auch mal kaputt gingen.
Der Pannenservice ist wahrscheinlich immer noch einer der besten. Aber das ganze drumherum :hd:

Mein Pannenservice habe ich über die HUK24 und in den letzten 10 Jahren nur 2 mal gebraucht. Und wer kam? Ein gelbes ADAC-Auto, das im Auftrag der Versicherung fuhr. :)

schlaufix
28.12.2013, 14:09
Dieser Präsident hat sinngemäß gesagt, wenn die Politik mehr Geld von den Autofahrern bräuchte, dann soll sie es sich lieber über die Mineralölsteuer holen als über die Maut.
Das sei gerechter. Denn wer viel fährt, zahlt dann auch mehr. Übrigens fährt er einen Hybrid mit über 200 PS und der verbraucht weniger als sein erster Käfer mit 32 PS.
Herzlichen Glückwunsch Herr Meyer.
Er hat also nichts dagegen wenn die Mineralölsteuer erhöht wird. Ist in etwa das gleiche wie Fordern. Das andere Modell lehnt er ja ab!

BlackForrester
28.12.2013, 14:11
Wer von Euch kennt gute und günstige Alternativen. Bitte um reichlich Vorschläge für alle Austrittswilligen !



Bevor Du an Austritt denkst, solltest Du dem ADAC doch die Möglichkeit zur Stellungnahme eröffnen, denn nicht alles was in den Medien so verkündet wird halt bei genauer Betrachtung der Wahrheit Stand.

Ich habe "höflichst" (das kann ich :D) am Freitag per Mail den ADAC um Stellungnahme gebeten, was von der medial verbreiteten Nachricht nun stimmen würde und wie der ADAC diese Forderung denn begründen würde.

Mit "notwendigem" Geld für den Straßenbau ist die Forderung nämlich nicht zu begründen.
Seit 2005 hat der Bund - alleine durch die Maut - Bruttoeinnahmen in der Höhe von deutlich über 30 Mrd. € zu verzeichnen...wo ist dieses Geld hingeflossen? Es wurde doch bei der Einführung behauptet, dieses Geld fließe zusätzlich in den Straßenbau- und Straßenunterhalt.

Interessant ist dann, wenn man die Ausgaben des Bundes lt. seinen Haushaltsplänen in den Straßenbau und -unterhalt seit Einführung der Lkw-Maut betrachtet (sprich, die Ausgaben für Investitionen)
2006 - rund 3,8 Mrd. €
2007 - rund 3,6 Mrd. €
2008 - rund 3,6 Mrd. €
2009 - rund 3,0 Mrd. €
2010 - rund 2,9 Mrd. €
2011 - rund 1,7 Mrd. €
2012 - rund 1,5 Mrd. €
2013 - rund 1,7 Mrd. €

Ist doch interessant...die Einnahmen der Lkw-Maut sollen ZUSÄTZLICH in den Straßenbau und -unterhalt fließen und gemessen an dem Haushaltsjahr, wo die Lkw-Maut richtig zur Wirkung kam (nämlich 2006) hat man die Steuermittel für den Straßenbau und -unterhalt mehr als halbiert.
Die Steigerung des Bundeshaushaltes seit 2006 aussen vor lassend wurden somit rund 9 Mrd. € weniger in den Straßenbau investiert, wäre man nur auf dem Level von 2006 geblieben....rechnet man die Haushaltssteigerungen seit 2006 mit...dann wurden in Summe wohl eher 12 - 15 Mrd. € weniger in den Verkehrsweg Straße investiert.

Konfrontiere damit nur nur den ADAC, sondern auch die handelnden Parteien (ich habe es getan - auf die Antwort einer CDU/CSU, einer FDP und seit neuestem einer SPD warte ich bis heute - denn man müsste zugeben, dass man mit der Einführung der Lkw-Maut und der zusätzlichen Finanzierung des Verkehrsweges Straße schlicht und und einfach die Bürger wissentlich, willentlich und vorsätzlich belogen, betrogen und getäuscht hat).

Wer jetzt auch nur im Ansatz glaubt, dass durch eine Pkw-Maut oder eine Steuererhöhung auf Kraftstoffe -real - auch nur EIN Cent zusätzlich in den Straßenbau fließen würde - da muss man den Begriff "Dummheit" neu definieren.

Agnostiker
28.12.2013, 14:18
die gleichen Leistungen hab ich bei der HUK

Dito und das auch noch Recht günstig.
http://www.huk.de/produkte/kfz-versicherung/schutzbrief.jsp

JWalker
28.12.2013, 14:19
Also wenn dieser ADAC-Präsident Meyer nicht innerhalb der nächsten 24 h zurücktritt, prophezeie ich dem ADAC zum Jahresbeginn 2014 eine gigantische Austrittswelle.
Der shitstorm auf facebook und twitter und die Springer-Medien werden ihr übriges dazutun.

JWalker
28.12.2013, 14:32
Bevor Du an Austritt denkst, solltest Du dem ADAC doch die Möglichkeit zur Stellungnahme eröffnen, denn nicht alles was in den Medien so verkündet wird halt bei genauer Betrachtung der Wahrheit Stand.

Ich habe "höflichst" (das kann ich :D) am Freitag per Mail den ADAC um Stellungnahme gebeten, was von der medial verbreiteten Nachricht nun stimmen würde und wie der ADAC diese Forderung denn begründen würde.

Mit "notwendigem" Geld für den Straßenbau ist die Forderung nämlich nicht zu begründen.
Seit 2005 hat der Bund - alleine durch die Maut - Bruttoeinnahmen in der Höhe von deutlich über 30 Mrd. € zu verzeichnen...wo ist dieses Geld hingeflossen? Es wurde doch bei der Einführung behauptet, dieses Geld fließe zusätzlich in den Straßenbau- und Straßenunterhalt.

Interessant ist dann, wenn man die Ausgaben des Bundes lt. seinen Haushaltsplänen in den Straßenbau und -unterhalt seit Einführung der Lkw-Maut betrachtet (sprich, die Ausgaben für Investitionen)
2006 - rund 3,8 Mrd. €
2007 - rund 3,6 Mrd. €
2008 - rund 3,6 Mrd. €
2009 - rund 3,0 Mrd. €
2010 - rund 2,9 Mrd. €
2011 - rund 1,7 Mrd. €
2012 - rund 1,5 Mrd. €
2013 - rund 1,7 Mrd. €

Ist doch interessant...die Einnahmen der Lkw-Maut sollen ZUSÄTZLICH in den Straßenbau und -unterhalt fließen und gemessen an dem Haushaltsjahr, wo die Lkw-Maut richtig zur Wirkung kam (nämlich 2006) hat man die Steuermittel für den Straßenbau und -unterhalt mehr als halbiert.
Die Steigerung des Bundeshaushaltes seit 2006 aussen vor lassend wurden somit rund 9 Mrd. € weniger in den Straßenbau investiert, wäre man nur auf dem Level von 2006 geblieben....rechnet man die Haushaltssteigerungen seit 2006 mit...dann wurden in Summe wohl eher 12 - 15 Mrd. € weniger in den Verkehrsweg Straße investiert.

Konfrontiere damit nur nur den ADAC, sondern auch die handelnden Parteien (ich habe es getan - auf die Antwort einer CDU/CSU, einer FDP und seit neuestem einer SPD warte ich bis heute - denn man müsste zugeben, dass man mit der Einführung der Lkw-Maut und der zusätzlichen Finanzierung des Verkehrsweges Straße schlicht und und einfach die Bürger wissentlich, willentlich und vorsätzlich belogen, betrogen und getäuscht hat).

Wer jetzt auch nur im Ansatz glaubt, dass durch eine Pkw-Maut oder eine Steuererhöhung auf Kraftstoffe -real - auch nur EIN Cent zusätzlich in den Straßenbau fließen würde - da muss man den Begriff "Dummheit" neu definieren.

Danke für die aufschlussreichen Zahlen zu den Strassenbau-Investitionen der letzten Jahre - da erübrigen sich schon jegliche weitere Diskussionen über irgendwelche "Erhöhungen".
Und was die "höfliche" Antwort des ADAC angeht, schau mal auf die offizielle Homepage. Da ist jetzt etwas von "temporärer, zweckgebundener" Erhöhung der Mineralölsteuer die Rede.
Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Gerade der ADAC sollte wissen, dass es noch nie eine "temporäre" und noch nie eine "zweckgebundene" Erhöhung der Mineralölsteuer gab.

BlackForrester
28.12.2013, 14:39
Gerade der ADAC sollte wissen, dass es noch nie eine "temporäre" und noch nie eine "zweckgebundene" Erhöhung der Mineralölsteuer gab.



Nehmen wir einmal den unwahrscheinlichen Fall an, die "temporäre" Erhöhung wäre wirklich temporär...sind wir ´mal alle wirklich so dumm dies zu glauben...eine "Zweckbindung" einer Steuer ist gesetzlich gar nicht möglich. Wenn dies der ADAC nicht weiß, sorry, ich gebe denen gerne Nachhilfe zu den fundamentalsten Grundlagen deutschen Steuerrechts.

JWalker
28.12.2013, 14:44
Nehmen wir einmal den unwahrscheinlichen Fall an, die "temporäre" Erhöhung wäre wirklich temporär...sind wir ´mal alle wirklich so dumm dies zu glauben...eine "Zweckbindung" einer Steuer ist gesetzlich gar nicht möglich. Wenn dies der ADAC nicht weiß, sorry, ich gebe denen gerne Nachhilfe zu den fundamentalsten Grundlagen deutschen Steuerrechts.
vergebliche Liebesmüh ...

Ruepel
28.12.2013, 15:58
Spekuliert der ADAC jetzt im Ölgeschäft mit?

Beißer
28.12.2013, 16:01
Jetzt reichts aber endgültig.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benzinpreis/adac-praesident-fuer-hoehere-sprit-steuer-34002544.bild.html

Seit mehr als 25 Jahren bin ich treues, zahlendes ADAC-Mitglied. Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll.
Die politischen Äußerungen aus den Führungsreihen des ADAC gehen mir schon seit einiger Zeit auf den Senkel.
Jetzt reicht's aber wirklich. Offensichtlich hat das grüne Pestgeschwür jetzt auch den ADAC vollständig durchsetzt.
Ich werde diesen grünen Scheisshaufen jetzt verlassen !

Wer von Euch kennt gute und günstige Alternativen. Bitte um reichlich Vorschläge für alle Austrittswilligen !

Es geht nicht über den AvD. (https://www.avd.de)

Alfred Tetzlaff
28.12.2013, 16:56
Ich verstehe nicht, warum immer sooo kompliziert gedacht werden muss. Dabei könnte es doch ganz einfach sein. Deutsche Autofahrer bekommen ihre Vignette, wenn die KfZ-Steuer bezahlt wurde, und wer keine Vignette hat muss eine kaufen. Die Einnahmen daraus werden für den Straßenbau zweckgebunden ausgegeben.

BRDDR_geschaedigter
28.12.2013, 16:57
Ich verstehe nicht, warum immer sooo kompliziert gedacht werden muss. Dabei könnte es doch ganz einfach sein. Deutsche Autofahrer bekommen ihre Vignette, wenn die KfZ-Steuer bezahlt wurde, und wer keine Vignette hat muss eine kaufen. Die Einnahmen daraus werden für den Straßenbau zweckgebunden ausgegeben.

Das Geld wird nie reichen, die könnten das Doppelte einnehmen. Das muss man kapieren.

Grenzer
28.12.2013, 17:06
Dieser Präsident hat sinngemäß gesagt, wenn die Politik mehr Geld von den Autofahrern bräuchte, dann soll sie es sich lieber über die Mineralölsteuer holen als über die Maut.
Das sei gerechter. Denn wer viel fährt, zahlt dann auch mehr. Übrigens fährt er einen Hybrid mit über 200 PS und der verbraucht weniger als sein erster Käfer mit 32 PS.
Herzlichen Glückwunsch Herr Meyer.

Stimmt ,- so hab ich es auch gehört - hab auch noch nebenbei gedacht :

der Kerl hat wohl mit der Roth gepennt ,- und statt der Ziggi danach ham die nachgedacht, wie man den Literpreis endlich im Trittin´chen Sinne auf 5 Euro hochtreiben kann

Alfred Tetzlaff
28.12.2013, 17:06
Das Geld wird nie reichen, die könnten das Doppelte einnehmen. Das muss man kapieren.

Ich bin aber dagegen, dass deutsche Autofahrer noch mehr abkassiert werden. Immerhin kassiert der Staat genug an der Mineralölsteuer. Die sollte auch zweckgebunden sein.

schastar
28.12.2013, 17:07
Dieser Präsident hat sinngemäß gesagt, wenn die Politik mehr Geld von den Autofahrern bräuchte, dann soll sie es sich lieber über die Mineralölsteuer holen als über die Maut.
Das sei gerechter. Denn wer viel fährt, zahlt dann auch mehr. Übrigens fährt er einen Hybrid mit über 200 PS und der verbraucht weniger als sein erster Käfer mit 32 PS.
Herzlichen Glückwunsch Herr Meyer.

Dann müssen Ausländer fast nichts zahlen weil sie fast nicht in Deutschland tanken müssen. Ich hab fürher auch im Ösiland getankt.

BRDDR_geschaedigter
28.12.2013, 17:09
Ich bin aber dagegen, dass deutsche Autofahrer noch mehr abkassiert werden. Immerhin kassiert der Staat genug an der Mineralölsteuer. Die sollte auch zweckgebunden sein.

Das ist ja mein Argument. Diesem Staat muss knallhart das Geld auf allen Ebenen entzogen werden.

Für Straßen werden, wenn es hochkommt, gerade mal ein paar Prozent vom BIP ausgegeben. Und dann soll das jetzige Geld nicht reichen?

Wolf Fenrir
28.12.2013, 18:08
Jetzt reichts aber endgültig.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benzinpreis/adac-praesident-fuer-hoehere-sprit-steuer-34002544.bild.html

Seit mehr als 25 Jahren bin ich treues, zahlendes ADAC-Mitglied. Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll.
Die politischen Äußerungen aus den Führungsreihen des ADAC gehen mir schon seit einiger Zeit auf den Senkel.
Jetzt reicht's aber wirklich. Offensichtlich hat das grüne Pestgeschwür jetzt auch den ADAC vollständig durchsetzt.
Ich werde diesen grünen Scheisshaufen jetzt verlassen !

Wer von Euch kennt gute und günstige Alternativen. Bitte um reichlich Vorschläge für alle Austrittswilligen ! :dg::dg::dg::appl::appl::appl:

Eloy
28.12.2013, 18:20
Dann müssen Ausländer fast nichts zahlen weil sie fast nicht in Deutschland tanken müssen. Ich hab fürher auch im Ösiland getankt.

Ich hab mir das Tanken in der BRD ganz abgewöhnt! :hi:

Hans Huckebein
28.12.2013, 19:24
Ich nehme mal an, er hat bei dieser aussage einen schlechten tag gehabt!...und die erleuchtung über den unsinn, kam bei einem glas rotwein am abend;

Den pannenservice vom ADAC möchte ich nicht missen, bei unserem "montagsauto"!
Die mitarbeiter finde ich immer äußerst motiviert und freundlich.

jack000
28.12.2013, 19:42
Jetzt reichts aber endgültig.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benzinpreis/adac-praesident-fuer-hoehere-sprit-steuer-34002544.bild.html

Seit mehr als 25 Jahren bin ich treues, zahlendes ADAC-Mitglied. Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll.
Wie wäre es, wenn du dich mal informierst worum es überhaupt geht anstatt nach einer Bild-Zeitungs Überschrift deine Emotionen hochkochen zu lassen?

jack000
28.12.2013, 19:44
Er hat also nichts dagegen wenn die Mineralölsteuer erhöht wird.
Doch, hat er


Das andere Modell lehnt er ja ab!
Welches andere (alternative?) Modell?

jack000
28.12.2013, 19:46
Wer jetzt auch nur im Ansatz glaubt, dass durch eine Pkw-Maut oder eine Steuererhöhung auf Kraftstoffe -real - auch nur EIN Cent zusätzlich in den Straßenbau fließen würde - da muss man den Begriff "Dummheit" neu definieren.
Sehr schön, dass sich auch jemand mal mit den Details beschäftigt und nicht so wie die "Freunde einfacher Botschaften" jeden Mist glauben und sich durch Phrasen wie "Maut nur für Ausländer" (Die es ja so nie geben wird) an der Nase herumführen lassen. :dg:

Murmillo
28.12.2013, 19:53
Wie wäre es, wenn du dich mal informierst worum es überhaupt geht anstatt nach einer Bild-Zeitungs Überschrift deine Emotionen hochkochen zu lassen?

Doch an seinem Vorschlag einer höheren Spritsteuer hält er fest: Sollte der Staat „als ultima ratio“ auf die Erhebung zusätzlicher Einnahmen angewiesen sein, sei die „temporäre zweckgebundene Erhöhung der Mineralölsteuer“ eine „intelligente Alternative“

Dies ist ein Satz aus dem Artikel im Einganspost. Offensichtlich solltest du dich aber mal informieren- und auch der werte ADAC-Präsident-, wie das so mit den Steuern ist. Die sind nämlich nicht zweckgebunden, sondern gehen in den allgemeinen Bundeshaushalt ein und könnten somit auch zur Finanzierung von anwachsenden Asylantenströmen genutzt werden.
Anders sieht das mit einer Maut aus- die ist tatsächlich zweckgebunden.
Warum aber den Autofahrer schon wieder schröpfen, er bezahlt doch schon genug. Warum nicht mal die Katzen- und Wellensittichbesitzer, die Halter von Chinchillas und anderen Nagern , Vogelspinnen, Schlangen etc.?
Oder warum sollten wir denn nicht mal eine Steuer auf Mitgliedschaft in einer Partei erheben ?

jack000
28.12.2013, 19:55
Und was die "höfliche" Antwort des ADAC angeht, schau mal auf die offizielle Homepage. Da ist jetzt etwas von "temporärer, zweckgebundener" Erhöhung der Mineralölsteuer die Rede.
Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Gerade der ADAC sollte wissen, dass es noch nie eine "temporäre" und noch nie eine "zweckgebundene" Erhöhung der Mineralölsteuer gab.
Ok, also mal im Detail:

- Es liegt ein Investitionsstau von ca. 7 Mrd. € im Straßenbau vor

- Es werden aber niemals Prozentual mehr Mittel aus den Einahmen für den Straßenbau verwendet werden, also müssen andere Einahmen her

- Es wird vorgegaukelt, als würde eine "Maut nur für Ausländer" irgendwelche nennenswerten Einnahmen bringen (Bringt aber eher Verluste als Einnahmen)

- Also wird unter dem trojanischen Pferd "Maut nur für Ausländer" letztendlich nur eine neue Abzockquelle für Deutsche Autofahrer installiert werden

- Der ADAC-Mann weißt nur darauf hin, dass man dann doch ehrlicherweise lieber die Mineralöl.-Steuer erhöhen sollte, statt so einen Blödsinn wie die PKW-Maut einzuführen, die ein Bürokratiemonster wird und die zusätzlichen Erhebungskosten durch den Schornstein gehen, während ein drehen an einem Stellrad von bestehenden Strukturen keine zusätzlichen Kosten zu den Einahmen verursachen wird.

Zusammenfasssung:
"Maut nur für Ausländer" ist ein Phantom, ein Märchen, ein Hirngespinst, ein Irrglaube und Leuteverdummung!!

jack000
28.12.2013, 20:03
Doch an seinem Vorschlag einer höheren Spritsteuer hält er fest: Sollte der Staat „als ultima ratio“ auf die Erhebung zusätzlicher Einnahmen angewiesen sein, sei die „temporäre zweckgebundene Erhöhung der Mineralölsteuer“ eine „intelligente Alternative“

Dies ist ein Satz aus dem Artikel im Einganspost. Offensichtlich solltest du dich aber mal informieren- und auch der werte ADAC-Präsident-, wie das so mit den Steuern ist. Die sind nämlich nicht zweckgebunden, sondern gehen in den allgemeinen Bundeshaushalt ein
Das ist hinreichend bekannt, aber welches Gesetz hindert die Bundesregierung daran Mauteinahmen 1:1 wieder bei den 57 Mrd. Steuereinnahmen abzuzwacken?
Wieviel % der LKW-Maut wurden denn tatsächlich (Netto!) in den Strassenbau investiert?
Abgesehen davon: Bei der LKW-Maut wurde doch auch vorher versprochen, dass die deutschen LKWs bei der Kfz.-Steuer entlastet werden würden, was nicht der Fall gewesen ist.

Zitat BlackForrester:

Interessant ist dann, wenn man die Ausgaben des Bundes lt. seinen Haushaltsplänen in den Straßenbau und -unterhalt seit Einführung der Lkw-Maut betrachtet (sprich, die Ausgaben für Investitionen)
2006 - rund 3,8 Mrd. €
2007 - rund 3,6 Mrd. €
2008 - rund 3,6 Mrd. €
2009 - rund 3,0 Mrd. €
2010 - rund 2,9 Mrd. €
2011 - rund 1,7 Mrd. €
2012 - rund 1,5 Mrd. €
2013 - rund 1,7 Mrd. €

Ist doch interessant...die Einnahmen der Lkw-Maut sollen ZUSÄTZLICH in den Straßenbau und -unterhalt fließen und gemessen an dem Haushaltsjahr, wo die Lkw-Maut richtig zur Wirkung kam (nämlich 2006) hat man die Steuermittel für den Straßenbau und -unterhalt mehr als halbiert.
http://www.politikforen.net/showthread.php?148163-Durchgeknallter-ADAC-Pr%C3%A4sident-fordert-h%C3%B6here-Mineral%C3%B6lsteuer-statt-Autobahnmaut-f%C3%BCr-Ausl%C3%A4nder&p=6815595&viewfull=1#post6815595

Murmillo
28.12.2013, 20:04
Bevor Du an Austritt denkst, solltest Du dem ADAC doch die Möglichkeit zur Stellungnahme eröffnen, denn nicht alles was in den Medien so verkündet wird halt bei genauer Betrachtung der Wahrheit Stand.

Ich habe "höflichst" (das kann ich :D) am Freitag per Mail den ADAC um Stellungnahme gebeten, was von der medial verbreiteten Nachricht nun stimmen würde und wie der ADAC diese Forderung denn begründen würde.

Mit "notwendigem" Geld für den Straßenbau ist die Forderung nämlich nicht zu begründen.
Seit 2005 hat der Bund - alleine durch die Maut - Bruttoeinnahmen in der Höhe von deutlich über 30 Mrd. € zu verzeichnen...wo ist dieses Geld hingeflossen? Es wurde doch bei der Einführung behauptet, dieses Geld fließe zusätzlich in den Straßenbau- und Straßenunterhalt.

Interessant ist dann, wenn man die Ausgaben des Bundes lt. seinen Haushaltsplänen in den Straßenbau und -unterhalt seit Einführung der Lkw-Maut betrachtet (sprich, die Ausgaben für Investitionen)
2006 - rund 3,8 Mrd. €
2007 - rund 3,6 Mrd. €
2008 - rund 3,6 Mrd. €
2009 - rund 3,0 Mrd. €
2010 - rund 2,9 Mrd. €
2011 - rund 1,7 Mrd. €
2012 - rund 1,5 Mrd. €
2013 - rund 1,7 Mrd. €

Ist doch interessant...die Einnahmen der Lkw-Maut sollen ZUSÄTZLICH in den Straßenbau und -unterhalt fließen und gemessen an dem Haushaltsjahr, wo die Lkw-Maut richtig zur Wirkung kam (nämlich 2006) hat man die Steuermittel für den Straßenbau und -unterhalt mehr als halbiert.
Die Steigerung des Bundeshaushaltes seit 2006 aussen vor lassend wurden somit rund 9 Mrd. € weniger in den Straßenbau investiert, wäre man nur auf dem Level von 2006 geblieben....rechnet man die Haushaltssteigerungen seit 2006 mit...dann wurden in Summe wohl eher 12 - 15 Mrd. € weniger in den Verkehrsweg Straße investiert.

Konfrontiere damit nur nur den ADAC, sondern auch die handelnden Parteien (ich habe es getan - auf die Antwort einer CDU/CSU, einer FDP und seit neuestem einer SPD warte ich bis heute - denn man müsste zugeben, dass man mit der Einführung der Lkw-Maut und der zusätzlichen Finanzierung des Verkehrsweges Straße schlicht und und einfach die Bürger wissentlich, willentlich und vorsätzlich belogen, betrogen und getäuscht hat).

Wer jetzt auch nur im Ansatz glaubt, dass durch eine Pkw-Maut oder eine Steuererhöhung auf Kraftstoffe -real - auch nur EIN Cent zusätzlich in den Straßenbau fließen würde - da muss man den Begriff "Dummheit" neu definieren.

Die Maut ist, anders als eine Steuer, zweckgebunden. Hier mal die Aufstellung für 2013:

1. Mauteinnahmen und Mautverwendung

Für das Jahr 2013 sind aus der Maut Einnahmen in Höhe von rund 4.523 Millionen Euro im Haushalt des BMVBS eingeplant. Darüber hinaus stehen aus dem Ergebnis der Mautabrechnung des Haushaltsjahres 2011 weitere 12,3 Millionen Euro (Mautguthaben) zur Verfügung. Somit liegen die Gesamteinnahmen bei rd. 4.536 Millionen Euro. Für 2013 ist seitens des BMF keine Haushaltssperre verhängt worden. Auch Einbehalte seitens des BMVBS sind nicht eingeplant.
Die hieraus geplanten Ausgaben teilen sich auf in Ausgaben für den nutzerfinanzierten Bau und Erhalt der Bundesfernstraßen (rd. 3.335 Millionen Euro) sowie in Ausgaben für Harmonisierungsmaßnahmen und Systemkosten (rd. 1.200 Millionen Euro).
Dem deutschen Güterverkehrsgewerbe ist im Zusammenhang mit der Einführung der streckenbezogenen Lkw-Maut ein jährliches Entlastungsvolumen bis zu 600 Millionen Euro zugesagt worden. Die hierfür bereitgestellten Mittel werden zur Finanzierung der sogenannten Harmonisierungsmaßnahmen eingesetzt. Unter diese Maßnahmen fallen die Kompensation von Kfz-Steuerausfällen, Innovationsprogramme, das De-Minimis-Programm sowie ein Aus- und Weiterbildungsprogramm. Das Entlastungsvolumen beträgt für 2013 rund 549 Millionen Euro.
Die Systemkosten enthalten neben den Ausgaben für den Einzug der Maut durch Private u.a. die mautspezifischen Personalkosten des Bundesamt für Güterverkehr (BAG) sowie sächliche Verwaltungsausgaben.

weiter hier:http://www.vifg.de/de/kompetenzen/maut-finanzsteuerung/Mauteinnahmen-und-Mautverwendung.php
Na ja, da Steuern nicht zweckgebunden sind, wird ihr Anteil an den Kosten für Strassenbau und- unterhalt natürlich heruntergefahren. Das Geld kann man doch viel besser für höhere Abgeordnetendiäten, Scheinasylanten und andere nutzlose Projekte einsetzen.

hagelschauer
28.12.2013, 20:06
"Maut nur für Ausländer" ist ein Phantom, ein Märchen, ein Hirngespinst, ein Irrglaube und Leuteverdummung!!

Im Kern fände ich es nicht schlecht, was dabei aber an Murks herauskommen würde, könnte sich wahrscheinlich keiner wirklich ausmalen.
Ich denke man würde z.B. diese Vignette auch nur den Besitzern von Fahrzeugen der Schadstoffklassen Euro 5 oder 6 per Steuerbescheid zukommen lassen. Um den Anderen einen Anreiz zu geben sich ein neueres Auto zuzulegen.

Was bei solchen Sachen am Ende herauskommt ist Murks, und das immer.

Schrottkiste
28.12.2013, 20:08
Wie wäre es, wenn du dich mal informierst worum es überhaupt geht anstatt nach einer Bild-Zeitungs Überschrift deine Emotionen hochkochen zu lassen?

Sehe ich ähnlich, obwohl ich auch erst kurz wütend war, nachdem ich das beim Einkaufen auf der Bild-Titelseite gelesen hatte.

Bild, halt. So machen die das.

Murmillo
28.12.2013, 20:10
Das ist hinreichend bekannt, aber welches Gesetz hindert die Bundesregierung daran Mauteinahmen 1:1 wieder bei den 57 Mrd. Steuereinnahmen abzuzwacken?
Wieviel % der LKW-Maut wurden denn tatsächlich (Netto!) in den Strassenbau investiert?
Abgesehen davon: Bei der LKW-Maut wurde doch auch vorher versprochen, dass die deutschen LKWs bei der Kfz.-Steuer entlastet werden würden, was nicht der Fall gewesen ist.

Zitat BlackForrester:

http://www.politikforen.net/showthread.php?148163-Durchgeknallter-ADAC-Pr%C3%A4sident-fordert-h%C3%B6here-Mineral%C3%B6lsteuer-statt-Autobahnmaut-f%C3%BCr-Ausl%C3%A4nder&p=6815595&viewfull=1#post6815595

Ich weise dich mal auf meinen Post#38 hin. Den Zahlen des VIFG ( was heisst VIFG eigentlich ?) nach werden die Mauteinnahmen tatsächlich fast vollständig in Strassenbau und -unterhalt gesteckt. Ein kleiner Teil dient Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Güterverkehr und der Rücklagenbildung.
Dass der Staat seine Beteiligung in Form von Steuereinnahmen immer weiter herunterfährt, ist allerdings eine Tatsache.
Ich bin auch gespannt, wie meine steuerliche Entlastung aussieht, wenn die Kfz-Maut kommen sollte.

jack000
28.12.2013, 20:21
Im Kern fände ich es nicht schlecht,
Ich auch nicht, im Gegenteil, wo soll ich unterschreiben? Das Problem ist aber:

was dabei aber an Murks herauskommen würde, könnte sich wahrscheinlich keiner wirklich ausmalen.
Bis dahin denken aber viele leider nicht :(

jack000
28.12.2013, 20:26
Ich weise dich mal auf meinen Post#38 hin. Den Zahlen des VIFG ( was heisst VIFG eigentlich ?) nach werden die Mauteinnahmen tatsächlich fast vollständig in Strassenbau und -unterhalt gesteckt. Ein kleiner Teil dient Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Güterverkehr und der Rücklagenbildung.
Richtig, so soll es auch sein, denn das ist ja Gesetz, aber wie du schon richtigerweise erwähnst:

Dass der Staat seine Beteiligung in Form von Steuereinnahmen immer weiter herunterfährt, ist allerdings eine Tatsache.
=> Von der rechten Tasche in die linke Tasche hilft der Sache nicht weiter.


Ich bin auch gespannt, wie meine steuerliche Entlastung aussieht, wenn die Kfz-Maut kommen sollte.
:haha:

Schrottkiste
28.12.2013, 20:27
Maut nur für Ausländer ist schlichtweg nicht durchsetzbar, und das wissen die Leute, die so etwas forcieren möchten, ganz genau.

Es läuft auf eine allgemeine Maut hinaus, vermute ich.

Inwieweit "Inländer" das dann zurückerstattet bekommen, wird man sehen.

Ich vermute: es wird ein Blick in die Röhre werden.

JWalker
28.12.2013, 20:45
Also nochmal für den letzten hier, damit der das auch begreift:
Der ADAC-Präsident ist ein Interessenvertreter der Autofahrer und vor allem der Vielfahrer und Berufspendler (auch wenn er selbst vielleicht nur ein Sonntagsfahrer ist). Er hat das Wort "Mineralölsteuererhöhung" überhaupt gar nicht in den Mund zu nehmen, außer um ihre sofortige und totale Abschaffung zu fordern. Das erwarte ich - und wahrscheinlich auch noch ein paar Millionen anderer ADAC-Mitglieder - von einem ADAC-Präsidenten.
Ansonsten hat der Kerl seinen Hut zu nehmen und den Platz freizumachen für jemanden der dieser Aufgabe gewachsen ist.
Und der Bild-Zeitung kann man in diesem Fall dankbar sein, diesen Fall entsprechend hochgekocht zu haben.
Das ist nämlich nichts anderes als ein Skandal. Es ist ungefähr das gleiche, als wenn die grünen in Deutschland den Wiederaufbau der Kernenergie fordern würden !

jack000
28.12.2013, 20:55
Also nochmal für den letzten hier, damit der das auch begreift:
Der ADAC-Präsident ist ein Interessenvertreter der Autofahrer und vor allem der Vielfahrer und Berufspendler (auch wenn er selbst vielleicht nur ein Sonntagsfahrer ist). Er hat das Wort "Mineralölsteuererhöhung" überhaupt gar nicht in den Mund zu nehmen, außer um ihre sofortige und totale Abschaffung zu fordern. Das erwarte ich - und wahrscheinlich auch noch ein paar Millionen anderer ADAC-Mitglieder - von einem ADAC-Präsidenten.
Ansonsten hat der Kerl seinen Hut zu nehmen und den Platz freizumachen für jemanden der dieser Aufgabe gewachsen ist.
Und der Bild-Zeitung kann man in diesem Fall dankbar sein, diesen Fall entsprechend hochgekocht zu haben.
Das ist nämlich nichts anderes als ein Skandal. Es ist ungefähr das gleiche, als wenn die grünen in Deutschland den Wiederaufabau der Kernenergie fordern würden !
Das ist grundsätzlich richtig, aber der ADAC ist kein Politiker und kann im Zweifelsfall nichts politisch umsetzen. Der ADAC hat aber vorher genau informiert und vorgerechnet, das eine "Maut nur für Ausländer" totaler Schwachsinn und nichts anderes als eine neue Abzockquelle für deutsche Autofahrer sein wird.
Leider sind die "Maut nur für Ausländer"-Lemminge nicht für Argumente offen, sondern laufen ins offene Messer und ziehen alle diejenigen mit, die verstanden haben worum es überhaupt geht.

Was sonst bleibt dem ADAC denn übrig als Schadensbegrenzung zu betreiben (Was wieder von der Bild-Zeitung mit einer Überschrift für die Freunde einfacher Botschaften in einem völlig anderen Zusammenhang gerissen wurde) ?

Allerdings hast du vollkommen Recht, dass es cleverer gewesen wäre vom ADAC einfach die Klappe zu halten (Die haben sich ja schon zuvor ausreichen dazu geäußert) und zu warten, bis die Karre an die Wand fährt um dann danach sagen zu können:"Seht ihr?, wie haben euch doch davor gewarnt!".

JWalker
28.12.2013, 21:09
...

Allerdings hast du vollkommen Recht, dass es cleverer gewesen wäre vom ADAC einfach die Klappe zu halten (Die haben sich ja schon zuvor ausreichen dazu geäußert) und zu warten, bis die Karre an die Wand fährt um dann danach sagen zu können:"Seht ihr?, wie haben euch doch davor gewarnt!".

das ist wohl wahr ! Schweigen wäre hier Gold gewesen.
Und wenn die CSU unbedingt eine Maut für Ausländer ohne Belastung der deutschen Autofahrer einführen will, dann laßt sie es doch versuchen. Bei den Hürden, die da hochgehängt wurden gleicht das einer Quadratur des Kreises. Und wenn sie wahltaktisch keinen Harakiri begehen wollen, und die deutschen Autofahrer zusätzlich nicht belasten, kann sich doch der ADAC entspannt zurücklehnen.

jack000
28.12.2013, 21:22
das ist wohl wahr ! Schweigen wäre hier Gold gewesen.
Ich vermute hier völlig mangelnde Medienkompetenz des ADAC-Menschen. Mit den Grünen gemeinsam (natürlich nicht offiziell, aber letztendlich) gegen die Maut und für höhere Mineralölsteuer ist natürlich ein Rohrkrepierer der als Titel ruckzuck auf der Bild-Titelseite erscheint.


Und wenn die CSU unbedingt eine Maut für Ausländer ohne Belastung der deutschen Autofahrer einführen will, dann laßt sie es doch versuchen. Bei den Hürden, die da hochgehängt wurden gleicht das einer Quadratur des Kreises. Und wenn sie wahltaktisch keinen Harakiri begehen wollen, und die deutschen Autofahrer zusätzlich nicht belasten, kann sich doch der ADAC entspannt zurücklehnen.
Zumal dem ja nichts als Beschluss vorliegt. Bisher gibt es außer Ratlosigkeit bei den Maut-Befürwortern ja nichts. Erst wenn ein tatsächlicher Beschluss vorliegt, sollte der ADAC sich dazu äußern und nicht vorher seinen Senf zu dem Hick-Hack geben.
=> Der Schuss ging nach hinten los!

Murmillo
28.12.2013, 21:42
[QUOTE]Ich bin auch gespannt, wie meine steuerliche Entlastung aussieht, wenn die Kfz-Maut kommen sollte.:haha:

Genau darin liegt auch für mich die große Frage. Es wurde ja versprochen, dass die Autofahrer nicht weiter belastet werden sollen. Das heisst, sämtliche Mautkosten werden von der KFZ-Steuer abgezogen. Das heisst aber auch, diese Einnahmen gehen dem allgemeinen Haushalt verloren und dürfen nur noch zweckgebunden eingesetzt werden.
Dieses Szenario ist auch für mich nur schwer vorstellbar, insofern also auch von meiner Seite::rofl:
Na, warten wir mal ab, wie sie uns Autofahrer wieder über den Löffel zu ziehen gedenken.

BlackForrester
28.12.2013, 23:28
Die Maut ist, anders als eine Steuer, zweckgebunden. Hier mal die Aufstellung für 2013:

weiter hier:http://www.vifg.de/de/kompetenzen/maut-finanzsteuerung/Mauteinnahmen-und-Mautverwendung.php

Na ja, da Steuern nicht zweckgebunden sind, wird ihr Anteil an den Kosten für Strassenbau und- unterhalt natürlich heruntergefahren. Das Geld kann man doch viel besser für höhere Abgeordnetendiäten, Scheinasylanten und andere nutzlose Projekte einsetzen.



Ich will die Zahlen - auch wenn diese von einer Interessengruppe stammen - nicht in Zweifel ziehen, da diese sich in etwa mit den Zahlen decken, welche mir bekannt sind (wegen 100 Mio. streite ich nicht herum).

Dass die Maut auch "zweckgebunden" in den Straßenbau fließt stelle ich ebenfalls nicht in Abrede - jede andere Verwendung würden den Straftatbestand der Veruntreuung erfüllen und wäre somit ein strafbewehrtes Delikt.

Nur...ich messe Parteien und deren Mitglieder an dem was man sagt - und dann tut - und die Aussage VOR Einführung der Lkw-Maut war absolut unzweideutig und selbst für einen Dummie wie mich zu verstehen...die eingenommen Mittel sollen ZUSÄTZLICH in den Straßenbau fließen.

Ob ich nun die Mautmittel in den allgemeinen Bundeshaushalt fließen lasse (was man aus obigen Gründen nicht getan hat) oder eben die "Steuermittel" zusammen streiche ist am Ende unwesentlich - der Effekt ist nämlich der Gleiche...die Mittel fließen eben nicht ZUSÄTZLICH in den Bundeshaushalt, sondern werden von der Absenkung der Steuermittel aufgefressen.
Denn - gäbe es die Lkw-Maut nicht, dann müssten die Steuermittel für den Straßenbau in diesem Lande drastisch angehoben werden.

Deswegen ist auch die Pkw-Maut (selbst wenn diese am Ende das Tages tatsächlich für Nettomehreinnahmen sorgen sollte, was Institute und Menschen, welche von der Materie deutlich mehr Ahnung haben wie und die Parteien bzw. deren Mitglieder in starke Zweifel ziehen) in Wahrheit die reinste Verarschung.
Sollte es also zu Mehreinnahmen kommen, dann werden die Steuermittel so weit zurück gefahren, dass am Ende des Tages nicht ein Cent mehr für den Straßenbau und -unterhalt zur Verfügung gestellt wird.

Um dies zu verdeutlichen:
Im Jahr 2013 wurden - die Mittel für den Straßenbau sowie -unterhalt, nimmt man als Referenzjahr das Jahr 2006 um rund 30% gekürzt, während zeitgleich die Gesamtausgaben des Bundeshaushaltes von 2006 bis 2013 um rund 16% gestiegen sind - faktisch reden wir also nicht nur von einer Kürzung um 30%, sondern von einer Kürzung von fast 40%.

Dass solch eine Kürzung kein Straßennetz der Welt aushalten wird - nun gebietet mir die Höflichkeit zu schweigen, denn sonst würde ich extrem unhöflich gegenüber den dies zu verantwortenden Parteimitgliedern der CDU/CSU, FDP wie SPD, welche mit Vorsatz die Infrastruktur Straße an die Wand fahren.

BlackForrester
29.12.2013, 00:32
Ich weise dich mal auf meinen Post#38 hin. Den Zahlen des VIFG ( was heisst VIFG eigentlich ?) nach werden die Mauteinnahmen tatsächlich fast vollständig in Strassenbau und -unterhalt gesteckt. Ein kleiner Teil dient Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Güterverkehr und der Rücklagenbildung.



Ich kläre Dich doch gerne auf - VerkehrsInfrastrukturFinanzierungsGesellschaft mbH und Gesellschafter dieses Unternehmens ist - ups - die Bundesrepublik Deutschland und Chef faktisch der Bundesverkehrsminister,
Ach ja...gegründet hat man dieses "Unternehmen", weil die Beamten im jetzt neuen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (früher Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) nicht in der Lage waren und sind die Einnahmen und Ausgaben durch die Lkw-Maut zu verwalten.

Ob die Maut "fast vollständig" in den Straßenbau fließt - nein, wer dies behauptet sagt die Unwahrheit, aber selbst davon ausgehend (bzw. auf die realen Mittel reduziert)...dafür fährt man den Steueranteil herunter und im Endeffekt werden heute (Steigerung des Bundeshaushaltes mitgerechnet) in etwa 40% weniger Mittel in den Straßenbau fließen als 2006 - und dies ist DIE relevante Zahl, auf welche es ankommt.

Richtig ist nur, dass die Mauteinnahmen zweckgebunden verwendet werden müssen und davon werden in etwa 1/4 der Einnahmen NICHT dem Straßenbau zugeführt.

Ich in jetzt die faul es einzeln aufzudröseln - seit knapp vier Jahren erhalten die Spediteure tatsächlich eine Kompensation der Maut durch etwas geringere Steuersätze bei der Lkw-Steuer (an den gesamten Mautkosten berechnet sind dies - ich glaube unter 3% Erstattung)

Der Löwenanteil (mehr als 20% der Mauteinnahmen) fließen nicht in den Straßenbau, sondern davon wir finanziert
- Toll Collect als Betreiber
- Steuerausfall der Länder durch die geringere Lkw-Steuer und nicht zweckgebunden
- Subvention beim Kauf eines schadstoffarmen Lkw
- Subventionierung von Weiterbildung und Qualifizierung der Mitarbeitern von Transportunternehmen
- Subventionen in Sicherheit und Umwelt
- Kosten der VIFG
Voumen gesamt etwas mehr als 1 Mrd. €

In Summe landen also nur - gemessen an den Gesamteinnahmen (und damit Gesamtkosten) - deutlich weniger als 80% der Lkw-Maut im Straßenbau und -unterhalt. Also nix ist mit dem Märchen, dass die Lkw-Maut in Gänze oder fast in Gänze in den Straßenbau fließen würde.

Einzig wahr ist, dass man - vordergründig - die Einnahmen der Lkw-Maut nicht zweckentfremden darf - also man darf die Mittel nicht, sagen wir dem Bundeskanzleramt zu dessen Finanzierung zuschlagen.
Vordergründig deshalb weil man - wie Realität zeigt - dann einfach die Steuermittel kürzt und diese entsprechend verschiebt...was den selben Effekt wie eine Zweckentfremdung der Lkw-Maut hat.

Man mag sich dies schön reden (und da habe ich von politischer und lobbyinteressenseite Märchenstunden erlebt, dagegen sind die Gebrüder Grimm die Verkünder der Wahrheit, der einen Wahrheit und nichts als der Wahrheit und man sitzt sprachlos da und kann sich nur wundern für was für ein Vollpfosten man von denen gehalten wird)...es ändert nichts an den realen Tatsachen.

Bei der Pkw-Maut...von was reden wir...einer reinen "Neid"-Maut, welche unsägliche Verwaltungskosten verursachen wird und in der besten aller Welten ein paar Dutzend Mio. € NETTO in die Staatskasse spülen wird UND - da Kfz-Steuer eine Ländersteuer ist, dann die Länder wieder Kompensationen aus diesen Mauteinnahmen erhalten werden (wenn man diese tatsächlich über die Kfz-Steuer erstatten wird), welche NICHT zweckgebunden verwendet werden muss...sprich, die "zweckgebundenen" Einnahmen verschwinden wieder in den allgemeinen Haushalten.

Zahlt der Ausländer also für die Nutzung der Straße und zwar zweckgebunden - nein, seine Maut fließt in die Länderhaushalte...ohne jegliche Zweckbindung...tja...soll ich jetzt schreiben, was ich über die Mautgläubigen denke?

Alter Stubentiger
29.12.2013, 07:58
Jetzt reichts aber endgültig.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benzinpreis/adac-praesident-fuer-hoehere-sprit-steuer-34002544.bild.html

Seit mehr als 25 Jahren bin ich treues, zahlendes ADAC-Mitglied. Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll.
Die politischen Äußerungen aus den Führungsreihen des ADAC gehen mir schon seit einiger Zeit auf den Senkel.
Jetzt reicht's aber wirklich. Offensichtlich hat das grüne Pestgeschwür jetzt auch den ADAC vollständig durchsetzt.
Ich werde diesen grünen Scheisshaufen jetzt verlassen !

Wer von Euch kennt gute und günstige Alternativen. Bitte um reichlich Vorschläge für alle Austrittswilligen !

Mit Grünen hat der aktuelle Vorstoß des ADAC aber nun wirklich nichts zu tun. Aber merkwürdig war er doch. Wer steckt wirklich dahinter?

Alter Stubentiger
29.12.2013, 08:02
Ich verstehe nicht, warum immer sooo kompliziert gedacht werden muss. Dabei könnte es doch ganz einfach sein. Deutsche Autofahrer bekommen ihre Vignette, wenn die KfZ-Steuer bezahlt wurde, und wer keine Vignette hat muss eine kaufen. Die Einnahmen daraus werden für den Straßenbau zweckgebunden ausgegeben.

Tja. Das wäre wohl zu einfach für Bürokraten.

deutschland
29.12.2013, 09:20
Jetzt reichts aber endgültig.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benzinpreis/adac-praesident-fuer-hoehere-sprit-steuer-34002544.bild.html

Seit mehr als 25 Jahren bin ich treues, zahlendes ADAC-Mitglied. Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll.
Die politischen Äußerungen aus den Führungsreihen des ADAC gehen mir schon seit einiger Zeit auf den Senkel.
Jetzt reicht's aber wirklich. Offensichtlich hat das grüne Pestgeschwür jetzt auch den ADAC vollständig durchsetzt.
Ich werde diesen grünen Scheisshaufen jetzt verlassen !

Wer von Euch kennt gute und günstige Alternativen. Bitte um reichlich Vorschläge für alle Austrittswilligen !

...die Deutschen werden abgezockt und das ausländische Gesindel, die unsere Autobahnen immer mehr belasten und mit ihren schrottreifen LKW´s gefährden, die keinen Tropfen Diesel an bundesdeutschen Autobahnentankstellen tanken, weil sie Ersatztanks an Bord haben, womit sie quer durch Deutschland und zurück nach Polen oder sonstwohin fahren können... tragen nicht dazu bei uns Steuern zu bescheren...!

Und genauso ist es auch in allen anderen Bereichen, wenn es um Ausländergesindel geht...

deutschland
29.12.2013, 09:49
Ich vermute hier völlig mangelnde Medienkompetenz des ADAC-Menschen. Mit den Grünen gemeinsam (natürlich nicht offiziell, aber letztendlich) gegen die Maut und für höhere Mineralölsteuer ist natürlich ein Rohrkrepierer der als Titel ruckzuck auf der Bild-Titelseite erscheint.


Zumal dem ja nichts als Beschluss vorliegt. Bisher gibt es außer Ratlosigkeit bei den Maut-Befürwortern ja nichts. Erst wenn ein tatsächlicher Beschluss vorliegt, sollte der ADAC sich dazu äußern und nicht vorher seinen Senf zu dem Hick-Hack geben.
=> Der Schuss ging nach hinten los!


...dieser Dummschwätzer vom ADAC hat sicher ein grünes Parteibuch in der Tasche und mich würde es auch nicht wundern, wenn er mit Zopf und Bart, selbstgestrickten Pullover und ein wenig Dop in der Tasche für die Reinigung der Scheißhäuser zuständig ist...!

ein normaler Mensch würde einen solchen Stuss nicht von sich geben !

zitronenclan
29.12.2013, 12:40
:vogel::vogel:
Jetzt reichts aber endgültig.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benzinpreis/adac-praesident-fuer-hoehere-sprit-steuer-34002544.bild.html

Seit mehr als 25 Jahren bin ich treues, zahlendes ADAC-Mitglied. Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll.
Die politischen Äußerungen aus den Führungsreihen des ADAC gehen mir schon seit einiger Zeit auf den Senkel.
Jetzt reicht's aber wirklich. Offensichtlich hat das grüne Pestgeschwür jetzt auch den ADAC vollständig durchsetzt.
Ich werde diesen grünen Scheisshaufen jetzt verlassen !

Wer von Euch kennt gute und günstige Alternativen. Bitte um reichlich Vorschläge für alle Austrittswilligen !

Die Maut wird vermutlich nicht kommen und eine höhere Mineralölsteuer brauchen wir so nötig wie einen Kropf.

ohweh, der ADAC!...
Mein Sohn war Mitglied. Als sein Auto verschrottet wurde, weil sich eine Reparatur nicht mehr lohnte, hatte er längere Zeit kein Auto.
Fast zur selben Zeit wurde sein nächster ADAC Beitrag fällig.
Bezahlen musste er ihn trotzdem, obwohl er kein Auto mehr hatte.
Statt die Kündigung anzunehmen, schickte man ihm ein Schreiben mit den "Vorteilen" Mitglied zu sein, auch wenn man kein Auto hat. :vogel:

Bergischer Löwe
29.12.2013, 18:20
Wer sich mal die Zahlen der ASFINAG in Österreich anschaut und diese ins Verhältnis zu D. setzt, wird schnell feststellen, dass der ADAC ganz sicher polemisiert. Insbesondere der Gegenvorschlag lässt tief blicken, denn er richtet sich ausschliesslich gegen uns Pendler. Kann man doch Deutschland mit modernen Dieseln von Ost nach West problemlos ohne zu tanken durchqueren. Wir würden jedoch das ganze Jahr blechen. Was hinter dieser absurden Meinungsäusserung dieses Schwachmaten steckt, erklärt sich für mich nur aus der merkwürdigen Verbandelung des ADAC mit Shell (Rabatte für ADAC Mitglieder...). Im Schatten von Steuerhöhungen lässt sich ja trefflich an der Preisschraube drehen...

jack000
29.12.2013, 18:52
Wer sich mal die Zahlen der ASFINAG in Österreich anschaut
Hast du da mal einen Link? Ich habe leider nichts gefunden.

Bergischer Löwe
30.12.2013, 08:23
Hast du da mal einen Link? Ich habe leider nichts gefunden.

Google mal Mauteinnahmen Österreich 2012. Waren knapp 1,5 Milliaden. Davon etwa 400 Millionen von Ausländern. Hab dann hochgerechnet. Bin vom PKW Bestand in A ausgegangen und davon JEDER Österreicher hätte ein Jahrespickerl. Dann hab ich die Zahl der Transit LKW in A gegoogelt und den LKW Bestand hinzugerechnet. Und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

500 Mio LKW Maut
400 Mio PKW Maut Ausländer
600 Mio PKW Maut Österreicher



Somit KANN die Rechnung des ADAC mit "nur wenigen hundert Mio" Einnahmen nicht stimmen. Bei einem zehnmal so grossen Autobahnnetz und als Haupttransitland zwischen Ost und West.

jack000
02.01.2014, 19:40
Google mal Mauteinnahmen Österreich 2012. Waren knapp 1,5 Milliaden. Davon etwa 400 Millionen von Ausländern. Hab dann hochgerechnet. Bin vom PKW Bestand in A ausgegangen und davon JEDER Österreicher hätte ein Jahrespickerl. Dann hab ich die Zahl der Transit LKW in A gegoogelt und den LKW Bestand hinzugerechnet. Und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

500 Mio LKW Maut
400 Mio PKW Maut Ausländer
600 Mio PKW Maut Österreicher



Somit KANN die Rechnung des ADAC mit "nur wenigen hundert Mio" Einnahmen nicht stimmen. Bei einem zehnmal so grossen Autobahnnetz und als Haupttransitland zwischen Ost und West.
Es sind aber nicht die Privat-PKW die durch Deutschland fahren, sondern die LKW. Was Privat-PKW betrifft, wie viele Ausländer siehst du auf deutschen Autobahnen? Offiziell sind es 5% in Deutschland und in Österreich durch den Tourismus nach Italien natürlich deutlich mehr.
=> Daher kann man die Zahlen ausländischer PKW in Österreich nicht mit denen in Deutschland vergleichen, wohl aber die Mauterfassungskosten.

Die Mauterfassungskosten in Österreich: 11%
Der Anteil ausländischer PKW in Deutschland: 5%
=> Wo soll da ein Gewinn bei heraus springen?

Bergischer Löwe
02.01.2014, 21:42
Es sind aber nicht die Privat-PKW die durch Deutschland fahren, sondern die LKW. Was Privat-PKW betrifft, wie viele Ausländer siehst du auf deutschen Autobahnen? Offiziell sind es 5% in Deutschland und in Österreich durch den Tourismus nach Italien natürlich deutlich mehr.
=> Daher kann man die Zahlen ausländischer PKW in Österreich nicht mit denen in Deutschland vergleichen, wohl aber die Mauterfassungskosten.

Die Mauterfassungskosten in Österreich: 11%
Der Anteil ausländischer PKW in Deutschland: 5%
=> Wo soll da ein Gewinn bei heraus springen?

Ich wohne in unmittelbarer Nähe der A61, also einer Nord-Süd Verbindung. Alleine auf dieser Autobahn sind tagtäglich tausende Käsköppe, Belgier und Franzosen unterwegs. Als täglicher Nutzer zähle ich im Schnitt etwa ein Drittel aller PKW zwischen Koblenz und Köln mit ausländischer Nummer. An Ferienbeginn in diesen Ländern oder vor Feiertagen dort auch mal gerne 50%.

Ähnliches gilt für andere Bahnen der Region wie die A4, A3, A1 oder die A57.

5% trifft vielleicht auf sehr grenzferne Autobahnen zu - wir jedenfalls ersticken hier im Verkehr und wären nicht bös, wenn das eine oder andere Käskopp Gespann zuhause bliebe.

jack000
02.01.2014, 21:53
Ich wohne in unmittelbarer Nähe der A61, also einer Nord-Süd Verbindung. Alleine auf dieser Autobahn sind tagtäglich tausende Käsköppe, Belgier und Franzosen unterwegs. Als täglicher Nutzer zähle ich im Schnitt etwa ein Drittel aller PKW zwischen Koblenz und Köln mit ausländischer Nummer. An Ferienbeginn in diesen Ländern oder vor Feiertagen dort auch mal gerne 50%.

Ähnliches gilt für andere Bahnen der Region wie die A4, A3, A1 oder die A57.

5% trifft vielleicht auf sehr grenzferne Autobahnen zu - wir jedenfalls ersticken hier im Verkehr und wären nicht bös, wenn das eine oder andere Käskopp Gespann zuhause bliebe.

Nun ok, ich wohne nicht in deiner Region, aber dafür in der Nähe der Schweizer und Französischen Grenze. Es ist aber eine Ausnahme hier mal ausländische Fahrzeuge auf den Autobahnen zu sehen.
Natürlich gibt es hier und da mehr oder weniger, aber 50% halte ich doch für deutlich übertrieben.

Die offiziellen Statistiken sagen 5% und es ist davon auszugehen, das die Recht haben. Oder haben die Niederländer, die Belgier, die Franzosen, die Schweizer, die Österreicher die Tschechen, die Polen und die Dänen nichts anderes mehr zu tun als auf deutschen Autobahnen rumzufahren?

Ich selbst bin ja auch so gut wie nie in der Schweiz oder in Frankreich.

Süßer
02.01.2014, 23:42
Die Maut wird aktuell für den Straßenbau ausgegeben? Ein Teil der KFZ-Steuer wird in Maut umgewandelt. Ich verstehe die Aufregung nicht, was soll schlimm daran sein ein Teil der KFZ-Steuer als Maut für den Straßenbau zu verwenden?

Wir wollen ein Zweckgebundenheit aber nicht die faktiche Zweckgebundenheit via Maut? Voraussetung ist natürlich keine effektive Steuererhöhung.

Nathan
03.01.2014, 00:16
Jetzt reichts aber endgültig.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benzinpreis/adac-praesident-fuer-hoehere-sprit-steuer-34002544.bild.html

Seit mehr als 25 Jahren bin ich treues, zahlendes ADAC-Mitglied. Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll.
Die politischen Äußerungen aus den Führungsreihen des ADAC gehen mir schon seit einiger Zeit auf den Senkel.
Jetzt reicht's aber wirklich. Offensichtlich hat das grüne Pestgeschwür jetzt auch den ADAC vollständig durchsetzt.
Ich werde diesen grünen Scheisshaufen jetzt verlassen !

Wer von Euch kennt gute und günstige Alternativen. Bitte um reichlich Vorschläge für alle Austrittswilligen !

Was faselst du nur für Zeuchs? Der Peter Meyer ist alles andere als ein "Grüner", das ist ein erzkonservativer Rechtsaußen und war noch nie etwas anderes. Was hat denn das mit "Grün" zu tun, wenn der Chef des größten und bedeutensten Automobilclub Europas plötzlich den Verstand verliert? Hast du ihn so lieb dass du jetzt auch gleich durchdrehst nur weil er durchdreht? Samma ab bisserl homophil, hm? Da gibts aber nettere als diesen Oberchefschwachmaten, z.B. den heifüsch. Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah?

Du bist Mitglied im ADAC? Warum?

Viel Spaß übrigens beim Austreten...das mag der ADAC nämlich nicht so gerne und verfolgt Kündigungswillige mit allerlei Belästigungen, Drohungen und allem, was so gerade noch nicht die Grenze zur Nötigung überschreitet.

Rocko
03.01.2014, 00:33
Als ob die Steuern fürs Autofahren nicht schon hoch genug wären...
Man muss nicht bei der Besteuerung anfangen, um die infrastrukturellen Planungsprobleme zu lösen, sondern bei den gesetzlichen Bestimmungen bzgl. der Planfeststellungsverfahren!
Was da während der teilweise sich über Jahr(zehnt)e hinziehenden Verfahren alleine für die diversen Gerichtsverfahren, außergerichtliche Einigungen, Um-/Neu-/Alternativplanungen, Entschädigungszahlungen, zusätzliche Landkäufe etc. versenst wird...wenn man das alles mal zusammennimmt, wäre der Bundesverkehrsminister der absolute Krösus!

Oftmals betragen die Nebenkosten eines Bauvorhabens mehr als die tatsächlichen, realen Kosten zur Herstellung der Straßenabschnitte (inkl. der dafür benötigten Verwaltungsaufgaben wie Ausschreibungen etc.)...da liegt der Hund begraben! Von den oftmals vielfach teureren Alternativplanungen zur Zufriedenstellung diverser "Umweltverbände" und ähnlichem Gesocks wollen wir da noch gar nicht sprechen!

Bergischer Löwe
03.01.2014, 08:16
Nun ok, ich wohne nicht in deiner Region, aber dafür in der Nähe der Schweizer und Französischen Grenze. Es ist aber eine Ausnahme hier mal ausländische Fahrzeuge auf den Autobahnen zu sehen.
Natürlich gibt es hier und da mehr oder weniger, aber 50% halte ich doch für deutlich übertrieben.

Die offiziellen Statistiken sagen 5% und es ist davon auszugehen, das die Recht haben. Oder haben die Niederländer, die Belgier, die Franzosen, die Schweizer, die Österreicher die Tschechen, die Polen und die Dänen nichts anderes mehr zu tun als auf deutschen Autobahnen rumzufahren?

Ich selbst bin ja auch so gut wie nie in der Schweiz oder in Frankreich.

Nein, aber die Holländer beispielsweise (als extrem reiselustiges Volk) nutzen Deutschland als Transitstrecke in den Süden. Ebenso die Dänen und andere Skandinavier. Warum? Die Holländer könnten beispielsweise auch durch Frankreich an die italienische oder französische Riviera oder in den Alpenraum kommen - tja, da fahren sie lieber durch Deutschland. Keine Maut.....

Gar nicht zu reden vom West-Ost Verkehr unserer östlichen Nachbarn. Alleine Polen (auch Mautland) nutzen natürlich Deutschland, um nach Benelux oder Frankreich zu kommen. Millionen arbeiten dort saisonal.

All diejenigen nutzen speziell NRW Autobahnen, da hier die Hauptschlagadern Deutschlands im Ost-West Verkehr und im Nord-Süd Verkehr laufen. Da NRW, hier speziell das westliche Ruhrgebiet und der Raum Düsseldorf-Köln-Bonn vollkommen überbevölkert ist und unsere Infrastruktur drei Jahrzehnte lang zugunsten des Ostens vernachlässigt wurde, erhoffe ich mir von der Maut eine Beruhigung, da sich mancher überlegen wird, die dann kostenpflichtigen Autobahnen zu nutzen.

Sander
03.01.2014, 08:22
Wird einfach mal Zeit in ganz Deutschland (und Oesterreich) 6spurige Autobahnen zu bauen, dann hoeren einige Probleme auf. Koennen ja das verplante Zigeuner, Asylanten und Negergeld benutzen. Das ist naemlich im Gegenzug keine Zukunftsinvestition.