PDA

Vollständige Version anzeigen : eure wirtschaftliche Entwicklung 2014 positiv oder negativ ?



dermitdemlord
28.12.2013, 02:22
Hey das Jahr ist bald um, meine Frage, wie seht Ihr euch ehrlich im nächsten Jahr finanziell ?
Glaubt Ihr dass Ihr euch mehr leisten könnt ? wie wird sich euer Einkommen entwickeln ?
Merkt Ihr ne Verarmung unter euch ?

Zu mir, ich komme aus Stuttgart !

Also mein Einkommen bleibt auf gleichem Niveau, also vom Betrag her.

Aber ich kann mir jedes Jahr immer weniger leisten, 2014 wird noch sehr bitter werden.

Die Mieten steigen hier extrem an , auch für Eigenheimbesitzer die Nebenkosten.
Strom, Gas usw. wird wenn es in dem Tempo weitergeht ein Problem werden.

Die Armut grassiert um mich herum.

Früher gab es noch den Mittelstand, aber inzwischen bröckeln die Strukturen.
Immer mehr die sehr wenig verdienen, es betrifft immer mehr Leute.

Je weiter die Jahre vergehen, desto stärker werden die Umwälzungen.

Und ich rede von Stuttgart, eine reiche Stadt im Ländle.

Vorallem Ludwigsburg und Stuttgart sind voller Migranten und Asylbewerber.
Das war früher nicht so extrem, aber schaut euch doch mal den Stuttgarter Hauptbahnhof an.
Nur noch afrikanische Menschen, deutsche siehst du garnicht mehr.

Manchmal ist es so schlimm dass es überhand nimmt, dir lungern da wirklich rum.

Wo man auch merkt ,dass die Leute ärmer geworden sind, sieht man an den jetzigen Autos.
Früher hatten die teure Autos, sind rumgefahren wie die Gangster usw.
Aber viele fahren jetzt alte Autos.

Ich sehe immer mehr Pfandsammler , deutsche Pfandsammler !

Die Insel der Glückseligen wird immer kleiner, bald gehören wir alle dazu.

Pappenheimer
28.12.2013, 02:25
Wenn es dem Euro schlecht geht geht es mir gut. Von daher sehe ich positiv in die Zukunft.

Rocko
28.12.2013, 03:46
2014 wird das geilste Jahr ever!

KALTENBORN
28.12.2013, 06:40
Mit einem Zinssatz von "noch" ~0,5% auf das Ersparte und einer nicht ganz korrekten Inflationsrate von 1,5% wird Jahr 2014 aber sicher so was von :täuscher: .

Kater
28.12.2013, 08:18
Ich ziehe nächstes Jahr in eine neue und größere Wohnung. In der Geldbörse wird es also leerer werden; dafür steigt die Wohnqualität stark an. Und da Herumjammern nicht so mein Ding ist, werde ich mir vielleicht hie und da noch etwas dazuverdienen. Dann passt auch das wieder. Ich gucke durchaus optimistisch ins neue Jahr.

Bruddler
28.12.2013, 08:44
Ich ziehe nächstes Jahr in eine neue und größere Wohnung. In der Geldbörse wird es also leerer werden; dafür steigt die Wohnqualität stark an. Und da Herumjammern nicht so mein Ding ist, werde ich mir vielleicht hie und da noch etwas dazuverdienen. Dann passt auch das wieder. Ich gucke durchaus optimistisch ins neue Jahr.

Man kann sich die Zukunft (2014) auch schönsaufen ! :hzu:

Stanley_Beamish
28.12.2013, 08:51
Mit einem Zinssatz von "noch" ~0,5% auf das Ersparte und einer nicht ganz korrekten Inflationsrate von 1,5% wird Jahr 2014 aber sicher so was von :täuscher: .

Hier gibt es zurzeit 1,45% auf Tagesgeld. Ist wahrscheinlich immer noch unter der Inflationsrate, aber immerhin.
Gehört zur ABN AMRO Bank, die wiederum zu 100% dem niederländischen Staat gehört.

http://www.moneyou.de/tagesgeld/lp

Kater
28.12.2013, 10:00
Bruddler, ich bin froh, dass ich mir die Zukunft NICHT schönsaufen muss. Mein Mitleid gilt denen, die es tun!

-jmw-
28.12.2013, 10:11
Hängt von der Auftragslage ab, hab die Angel ausgeworfen, einen besonders dicken Fisch zu fangen, wollen hoffen, dass es klappt!

Apart
28.12.2013, 11:53
Ich bin Kleinselbstständiger, mir geht es seit 20 Jahren von Jahr zu Jahr ziemlich kontinuierlich schlechter.
ICh hab längst resigniert hier und würde, so ich könnte, schon lange abspringen.

BRDDR_geschaedigter
28.12.2013, 11:54
Man wird sich natürlich wie auch in den anderen Jahren wieder weniger leisten können. Also geht es wirtschaftlich schlechter.

elas
28.12.2013, 12:07
Hier gibt es zurzeit 1,45% auf Tagesgeld. Ist wahrscheinlich immer noch unter der Inflationsrate, aber immerhin.
Gehört zur ABN AMRO Bank, die wiederum zu 100% dem niederländischen Staat gehört.

http://www.moneyou.de/tagesgeld/lp

Daimler oder Siemens bezahlen das Doppelte an Dividende!

elas
28.12.2013, 12:09
Ich bin Kleinselbstständiger, mir geht es seit 20 Jahren von Jahr zu Jahr ziemlich kontinuierlich schlechter.
ICh hab längst resigniert hier und würde, so ich könnte, schon lange abspringen.

Nach dem Motto: "ich verliere jährlich Geld......aber was soll ich sonst machen?":?

Apart
28.12.2013, 12:11
Nach dem Motto: "ich verliere jährlich Geld......aber was soll ich sonst machen?":?


ja, sowas gibt es. Können sich Nichtselbstständige kaum vorstellen, ist aber so.

elas
28.12.2013, 12:18
ja, sowas gibt es. Können sich Nichtselbstständige kaum vorstellen, ist aber so.

Besonders jene die nicht unterscheiden können zwischen steigendem Umsatz und steigendem Gewinn.

Nathan
28.12.2013, 13:52
Ich bin Kleinselbstständiger, mir geht es seit 20 Jahren von Jahr zu Jahr ziemlich kontinuierlich schlechter.
ICh hab längst resigniert hier und würde, so ich könnte, schon lange abspringen.

Lass mich raten - daran sind die Inselbriten schuld, die internationalen Finanzjuden und natürlich an erster Stelle die Koranmuslime!
Vielleicht solltest du von Schnürsenkel auf Aluhütchen umsatteln? Man muss mit der Zeit gehen und sich dem Bedarf anpassen. Noch besser ist es, den Bedarf anzupassen auf das was man herzustellen gedenkt. Marketing treiben. 50% der Werbekosten sind sinnlos ausgegeben, aber die anderen 50% sind 100% erfolgreich! Nicht rumheulen! Unternehmer kommt von "etwas unternehmen". Handeln.

Dr Mittendrin
28.12.2013, 18:46
Ich bin Kleinselbstständiger, mir geht es seit 20 Jahren von Jahr zu Jahr ziemlich kontinuierlich schlechter.
ICh hab längst resigniert hier und würde, so ich könnte, schon lange abspringen.

Du machst seit 20 Jahren das gleiche ?

Dr Mittendrin
28.12.2013, 18:48
Lass mich raten - daran sind die Inselbriten schuld, die internationalen Finanzjuden und natürlich an erster Stelle die Koranmuslime!
Vielleicht solltest du von Schnürsenkel auf Aluhütchen umsatteln? Man muss mit der Zeit gehen und sich dem Bedarf anpassen. Noch besser ist es, den Bedarf anzupassen auf das was man herzustellen gedenkt. Marketing treiben. 50% der Werbekosten sind sinnlos ausgegeben, aber die anderen 50% sind 100% erfolgreich! Nicht rumheulen! Unternehmer kommt von "etwas unternehmen". Handeln.

Stimmt alles bis auf Schnürsenkel.

feuermax2
28.12.2013, 18:51
2014 wird das geilste Jahr ever!

Geil immer, aber es geht doch um Wirtschaft und deren Entwicklung, Die Preise im Puff gehören doch nur am Rand dazu.

feuermax2
28.12.2013, 18:54
Man wird sich natürlich wie auch in den anderen Jahren wieder weniger leisten können. Also geht es wirtschaftlich schlechter.

Ja; jetzt wo die erfolgreichste Regierung aller Zeiten abgewählt wurde, kann es nur schlechter werden. Und unter denen vorher war es schon schlecht genug. Hoffentlich kommen die Gelben nicht wieder.

Apart
28.12.2013, 19:49
Lass mich raten - daran sind die Inselbriten schuld, die internationalen Finanzjuden und natürlich an erster Stelle die Koranmuslime!
Vielleicht solltest du von Schnürsenkel auf Aluhütchen umsatteln? Man muss mit der Zeit gehen und sich dem Bedarf anpassen. Noch besser ist es, den Bedarf anzupassen auf das was man herzustellen gedenkt. Marketing treiben. 50% der Werbekosten sind sinnlos ausgegeben, aber die anderen 50% sind 100% erfolgreich! Nicht rumheulen! Unternehmer kommt von "etwas unternehmen". Handeln.


Keine Ahnung von Familienbesitz, generationenübergreifender Verschuldung, deutschem Pflichtbewußtsein, Berufsstolz, familiären Sachzwängen, und vor allem schleichender Mittelstandsenteignung.

Kommunistischer Wohlstandslackaffe eben !

Apart
28.12.2013, 19:52
Du machst seit 20 Jahren das gleiche ?


Ja, sowas gibt es in Deutschland, es gibt sogar Leute, die seit Generationen das gleiche machen und somit das solide Fundament eines gesund gewachsenen Wirtschaftsvolkes darstellen.

Vor allem in südlichen Ländern gibt es ja besonders "erfolgreiche" Geschäftsmänner, die jeds Jahr was anderes machen, meist mit dem Geld derer, die seit 20 Jahren das selbe machen.

Dr Mittendrin
28.12.2013, 19:57
Ja, sowas gibt es in Deutschland, es gibt sogar Leute, die seit Generationen das gleiche machen und somit das solide Fundament eines gesund gewachsenen Wirtschaftsvolkes darstellen.

Vor allem in südlichen Ländern gibt es ja besonders "erfolgreiche" Geschäftsmänner, die jeds Jahr was anderes machen, meist mit dem Geld derer, die seit 20 Jahren das selbe machen.


Auf dem Bau ?

jack000
28.12.2013, 20:16
Hey das Jahr ist bald um, meine Frage, wie seht Ihr euch ehrlich im nächsten Jahr finanziell ?
Glaubt Ihr dass Ihr euch mehr leisten könnt ? wie wird sich euer Einkommen entwickeln ?
Merkt Ihr ne Verarmung unter euch ?

Zu mir, ich komme aus Stuttgart !

Also mein Einkommen bleibt auf gleichem Niveau, also vom Betrag her.
Bis dahin ist bei mir alles dasselbe, es sei denn ich hole was bei Verhandlungen raus.


Aber ich kann mir jedes Jahr immer weniger leisten, 2014 wird noch sehr bitter werden.

Die Mieten steigen hier extrem an , auch für Eigenheimbesitzer die Nebenkosten.
Strom, Gas usw. wird wenn es in dem Tempo weitergeht ein Problem werden.
Ebenso, aber ich sehe das nicht als Problem an, solange ich nicht umziehe


Und ich rede von Stuttgart, eine reiche Stadt im Ländle.

Vorallem Ludwigsburg und Stuttgart sind voller Migranten und Asylbewerber.
Das war früher nicht so extrem, aber schaut euch doch mal den Stuttgarter Hauptbahnhof an.
Nur noch afrikanische Menschen, deutsche siehst du garnicht mehr.

Manchmal ist es so schlimm dass es überhand nimmt, dir lungern da wirklich rum.
Das halte ich für übertrieben. Im Gegensatz zu Stützeparadiesen wie Berlin & Co arbeitet der weitaus überwiegende Teil der Migranten hier. In Stuttgart hat man von vorneherein das Konzept:"Integration durch Arbeit" mit entsprechendem Erfolg umgesetzt und nicht auf das Geschwafel von irgendwelchen Alt-68ern gehört.


Wo man auch merkt ,dass die Leute ärmer geworden sind, sieht man an den jetzigen Autos.
Früher hatten die teure Autos, sind rumgefahren wie die Gangster usw.
Aber viele fahren jetzt alte Autos.
Wann warst du denn zuletzt mal in Stuttgart?


Ich sehe immer mehr Pfandsammler , deutsche Pfandsammler !
Das ist mir allerdings auch aufgefallen. In der Tat ist dabei quasi nie ein Migrationshintergrund zu beobachten, aber es sind eher alte Menschen, die ihre karge Rente aufbessern oder sonstwie gestrandete, die mit dem Arbeitsmarkt nichts mehr zu tun haben, bzw. haben wollen.

jack000
28.12.2013, 20:19
Ich bin Kleinselbstständiger, mir geht es seit 20 Jahren von Jahr zu Jahr ziemlich kontinuierlich schlechter.
ICh hab längst resigniert hier und würde, so ich könnte, schon lange abspringen.
Darf ich fragen welche Branche?

Apart
28.12.2013, 20:29
Darf ich fragen welche Branche?


Das hat mit Branche kaum was zu tun.

Kleinselbstständige und Familienbetriebe im Grundsihcerungsbereich (handwerk, Ernährung, etc.) werden in D alle ärmer bis zum bitteren Ende.
Ich kriege es doch laufend mit, wie alteingeführte Betriebe Immobilien veräußern müssen, Löhne nicht mehr pünktlich bezahlen können, oder resigniert aufgeben.

Frank
28.12.2013, 20:38
Man kann sich die Zukunft (2014) auch schönsaufen ! :hzu:

Mache ich immer so. Und was soll ich sagen? Funktioniert.

Jammern ist nicht mein Ding. Es wird immer alles irgendwie anders. Wenn ich für die letzten 10 Jahre Bilanz ziehen müsste, dann wäre das durchweg positiv. Insofern wird natürlich auch der eigene Anspruch immer höher. Deswegen muss man doch nicht nur auf das kommende Jahr sehen, sondern seine persönliche realistische Statistik aufstellen. Und da frage ich mich dann immer: Wohin rutschen die Pessimisten für 2014 ab? Auf das Niveau von 2012 oder 2005 ....?

jack000
28.12.2013, 20:46
Das hat mit Branche kaum was zu tun.

Kleinselbstständige und Familienbetriebe im Grundsihcerungsbereich (handwerk, Ernährung, etc.) werden in D alle ärmer bis zum bitteren Ende.
Ich kriege es doch laufend mit, wie alteingeführte Betriebe Immobilien veräußern müssen, Löhne nicht mehr pünktlich bezahlen können, oder resigniert aufgeben.
Ok, ich kann das so nicht beobachten, möglicherweise schaue ich auch nicht ausreichend genau hin.
Ich fördere gerne lokale Kleinbetriebe und bin auch bereit dafür mehr zu zahlen. Auch halte ich vom Einkaufen im Internet nichts und tue das nur bei Produkten, die ich nicht woanders bekommen kann.
Aber ein Beispiel: Bei einer lokalen Fleischerei im Ort als ich neu zugezogen war, musste ich mit ansehen, wie die Verkäuferin ein jedes Fleisch, eine jede Wurst mit den nackten Händen angefasst hat (Kein Piekser, keine Handschuhe, etc..) und dann mit den Händen auch noch das Geld kassierte.
Ich bezahlte meinen Einkauf, habe die Verkäuferin darauf hingewiesen (Die auch sich ertappt fühlte), den Einkauf zu Hause in den Mülleimer geschmissen und nie wieder diesen Laden betreten. Wenn der also pleite machen sollte (nicht wegen mir als fehlenden Kunden, sondern allgemein), werde ich nichts vermissen.

Apart
28.12.2013, 20:54
Ok, ich kann das so nicht beobachten, möglicherweise schaue ich auch nicht ausreichend genau hin.
Ich fördere gerne lokale Kleinbetriebe und bin auch bereit dafür mehr zu zahlen. Auch halte ich vom Einkaufen im Internet nichts und tue das nur bei Produkten, die ich nicht woanders bekommen kann.
Aber ein Beispiel: Bei einer lokalen Fleischerei im Ort als ich neu zugezogen war, musste ich mit ansehen, wie die Verkäuferin ein jedes Fleisch, eine jede Wurst mit den nackten Händen angefasst hat (Kein Piekser, keine Handschuhe, etc..) und dann mit den Händen auch noch das Geld kassierte.
Ich bezahlte meinen Einkauf, habe die Verkäuferin darauf hingewiesen (Die auch sich ertappt fühlte), den Einkauf zu Hause in den Mülleimer geschmissen und nie wieder diesen Laden betreten. Wenn der also pleite machen sollte (nicht wegen mir als fehlenden Kunden, sondern allgemein), werde ich nichts vermissen.


Naja, also wenn du das teure Fleisch dann auch noch wegwirfst, bist du effektiv viel zu empfindlich.
Glaub ja nicht, daß irgendwo anders keine Späne fallen.

Unserem Fleischer hier gehts saudreckig, weiß ich aus erster Hand und hätte ich bis vor kurzem auch nie für möglich gehalten. Er hat einen sehr guten Ruf und galt als sehr erfolgreich mit ca 6 Fillialen.

Das Vertuschen von finanziellen oder anderen großen Problemen ist als Selbstständiger überlebenswichtig, weshalb Geschäftsschließungen immer sehr plötzlich bekannt werden bei den Leuten.

Löwe
28.12.2013, 20:57
ja, sowas gibt es. Können sich Nichtselbstständige kaum vorstellen, ist aber so.


Egal, wenn Mutti 2014 die Rente erhöht, war oder ist 2014 positiv, jedenfalls für mich.:D

jack000
28.12.2013, 21:49
Naja, also wenn du das teure Fleisch dann auch noch wegwirfst, bist du effektiv viel zu empfindlich.
Nein, ich bin da konsequent! Wenn es so stattfindet wie von mir beschrieben, stinkt es schon vom Kopf her und es werden noch diverse andere Dinge im Argen liegen.


Glaub ja nicht, daß irgendwo anders keine Späne fallen.
Bei den einen fallen Späne, bei den anderen nicht. Z.B. gibt es Gastronomen, die ihr Tun aus reinen Idealismus heraus entwickelt haben und Gastronomen, die Gastronomen sind weil die anderweitig keine andere Chance gesehen haben an Geld zu kommen. Bei wem fallen wohl Späne und bei wem wohl nicht?


Unserem Fleischer hier gehts saudreckig, weiß ich aus erster Hand und hätte ich bis vor kurzem auch nie für möglich gehalten. Er hat einen sehr guten Ruf und galt als sehr erfolgreich mit ca 6 Fillialen.
Man muss da aber im Detail sich genau anschauen woran es liegt. Normalerweise streben die Kunden doch wegen diesen ganzen Fleischskandalen eher zur Fleischerei des Vertrauens. Gründe für finanzielle Probleme können da nur sein:
- Zu großes Filialnetz
- Abwanderung in der Region
- Anstieg der Anzahl Vegetarier
- Pleite eines großen Arbeitgebers in der Region, verbunden mit Arbeitslosigkeit und entsprechend knapper Geldbeutel


Das Vertuschen von finanziellen oder anderen großen Problemen ist als Selbstständiger überlebenswichtig, weshalb Geschäftsschließungen immer sehr plötzlich bekannt werden bei den Leuten.
Vertuschen ist da aber der falsche Weg. Man sollte da in die Offensive gehen. In einer Ortschaft (Ich weiß nicht mehr welche) haben die Geschäftsleute in der Innenstadt alle ihre Fassaden zugeklebt (aber natürlich noch geöffnet) gehabt. Das Bild hatte etwas gespenstisches, war aber unter dem Motto:"Wenn ihr nur noch im Internet bestellt oder im Discounter kauft, sieht es bald so aus".
=> Die Kunden können sich also aussuchen wie es bald aussehen soll!

Rocko
28.12.2013, 23:51
Ja; jetzt wo die erfolgreichste Regierung aller Zeiten abgewählt wurde, kann es nur schlechter werden. Und unter denen vorher war es schon schlecht genug. Hoffentlich kommen die Gelben nicht wieder.

Die Gelben in Deutschland waren die Einzigen, die sich für die Arbeitnehmer eingesetzt haben...entweder biste kein AN oder du wünscht den Arbeitnehmern nur Schlechtes...

Nathan
29.12.2013, 00:01
Ja, sowas gibt es in Deutschland, es gibt sogar Leute, die seit Generationen das gleiche machen und somit das solide Fundament eines gesund gewachsenen Wirtschaftsvolkes darstellen.

Vor allem in südlichen Ländern gibt es ja besonders "erfolgreiche" Geschäftsmänner, die jeds Jahr was anderes machen, meist mit dem Geld derer, die seit 20 Jahren das selbe machen.
Schrubst du nicht, dass es mit dir schon seit Jahren stetig abwärts geht? Mit welchen geistigen Bocksprüngen schaffst du es dann, dich gleichzeitig als "das solide Fundament eines gesund gewachsenen Wirtschaftsvolkes" zu bezeichnen? Ich möchte die Stabilität unserer Wirtschaft eher daran festtackern, dass sie sogar heillose Versager wie dich locker wecksteckt.

Nathan
29.12.2013, 00:03
Die Gelben in Deutschland waren die Einzigen, die sich für die Arbeitnehmer eingesetzt haben...entweder biste kein AN oder du wünscht den Arbeitnehmern nur Schlechtes...

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQKkFBXDyBmFe-mwAzQXagOuUTSLc2mrt-5hb786gXeGTiPeKw5

Rocko
29.12.2013, 00:05
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQKkFBXDyBmFe-mwAzQXagOuUTSLc2mrt-5hb786gXeGTiPeKw5

Genau so sehen die AN in Deutschland unter der neuen sozialistischen Regierung aus...

Nathan
29.12.2013, 00:15
Genau so sehen die AN in Deutschland unter der neuen sozialistischen Regierung aus...

http://killerbeesagt.files.wordpress.com/2013/08/merkel-lacht.jpg

OneDownOne2Go
29.12.2013, 00:18
http://killerbeesagt.files.wordpress.com/2013/08/merkel-lacht.jpg

Nicht doch ... ist ja grausam!

Deutschmann
29.12.2013, 00:25
Das hat mit Branche kaum was zu tun.

Kleinselbstständige und Familienbetriebe im Grundsihcerungsbereich (handwerk, Ernährung, etc.) werden in D alle ärmer bis zum bitteren Ende.
Ich kriege es doch laufend mit, wie alteingeführte Betriebe Immobilien veräußern müssen, Löhne nicht mehr pünktlich bezahlen können, oder resigniert aufgeben.

Da ist der Preiskampf ausschlaggebend. Ich nehme mal das Beispiel Bäcker: ich würde für das Brötchen auch 70, 80 oder 1 Euro bezahlen wenn es noch "original" ist. Aber auf die Polackenteiglinge für 30ct ist geschissen. Um 9 gekauft - um 10 bereit zum Paniermehl machen.

Und dann noch die "gelernten" Aufbäcker am Ofen. Die sich strikt an die Bimmel des Ofens halten anstatt zu schauen ob die Dinger auch wirklich fertig sind.

Nathan
29.12.2013, 00:33
Nicht doch ... ist ja grausam!
Beleidigungen sind gebannt, über Sadismus haben wir nicht gesprochen...:D

OneDownOne2Go
29.12.2013, 00:41
Beleidigungen sind gebannt, über Sadismus haben wir nicht gesprochen...:D

Das ist eine Beleidigung! Eine Beleidigung für meinen Sehnerv und (offenbar) deine Ekelgrenze :D

Skorpion968
29.12.2013, 00:51
Die Gelben in Deutschland waren die Einzigen, die sich für die Arbeitnehmer eingesetzt haben

Ja. Indem sie den Hoteliers die Steuern gekürzt haben. :D

Nathan
29.12.2013, 00:52
Das ist eine Beleidigung! Eine Beleidigung für meinen Sehnerv und (offenbar) deine Ekelgrenze :D
Na dann mit meinen besten Empfehlungen an deinen Sehnerv, es wird so schnell nicht wieder vorkommen und einen kleinen Tipp zu Abwehr solcher Biowaffen an sein Herrchen: Mach es wie ich und schau auf deinen Monitor nicht ohne die Augen mit einer rotweingefüllten Taucherbrille zu bewehren!

http://www.designtrax.de/wp-content/uploads/2013/04/WaterComposings/13_taucherbrille.jpg

Skorpion968
29.12.2013, 00:54
Da ist der Preiskampf ausschlaggebend. Ich nehme mal das Beispiel Bäcker: ich würde für das Brötchen auch 70, 80 oder 1 Euro bezahlen wenn es noch "original" ist.

Das sagen so ziemlich alle Leute, die man fragt. Trotzdem rennen die meisten dann doch zum McBack.

OneDownOne2Go
29.12.2013, 01:03
Das sagen so ziemlich alle Leute, die man fragt. Trotzdem rennen die meisten dann doch zum McBack.

Das Problem ist, dass du kaum noch "Handwerk" findest. Und 30-50% (mindestens) mehr zu bezahlen, weil den Fabrik-Teigling ein Bäckermeister aufgebacken hat, oder die Backmischung angerührt, das macht nun auch keinen echten Sinn.

Wadenkater
29.12.2013, 03:16
Lass mich raten - daran sind die Inselbriten schuld, die internationalen Finanzjuden und natürlich an erster Stelle die Koranmuslime!
Vielleicht solltest du von Schnürsenkel auf Aluhütchen umsatteln? Man muss mit der Zeit gehen und sich dem Bedarf anpassen. Noch besser ist es, den Bedarf anzupassen auf das was man herzustellen gedenkt. Marketing treiben. 50% der Werbekosten sind sinnlos ausgegeben, aber die anderen 50% sind 100% erfolgreich! Nicht rumheulen! Unternehmer kommt von "etwas unternehmen". Handeln.

Hmmm, da muss ich Dir recht geben, er hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt, wenn er "schlau"(od. gewissenlos) genug wäre, hätte er schon längst irgendein Unternehmen für die Integration von gewissen Rotationseuropäern gegründet mit satten Geldern unterstützt vom Bund od. von irgendwelchen Gutmensch-Idiotenorganisationen. Alter, da wäre ordentl. was zu holen. Aber, wenn alle Stricke reissen, gibt's immer noch die Möglichkeit sich als "Opfer von Rassismus" resp. Asylant zu outen, um ordentl. Kohle beim sozialamt zu machen, ohne dass irgendjemand es wagt, zu hinterfragen ob der Anspruch berechtigt ist od. nicht, da jeder weiss , dass Sanktionen ggü. ausländ. Antragsstellern eine äußerst delikate Sache ist, dem sich kein Sachbearbeiter aussetzen möchte. :ich?:

Bruddler
29.12.2013, 07:04
Mache ich immer so. Und was soll ich sagen? Funktioniert.

Jammern ist nicht mein Ding. Es wird immer alles irgendwie anders. Wenn ich für die letzten 10 Jahre Bilanz ziehen müsste, dann wäre das durchweg positiv. Insofern wird natürlich auch der eigene Anspruch immer höher. Deswegen muss man doch nicht nur auf das kommende Jahr sehen, sondern seine persönliche realistische Statistik aufstellen. Und da frage ich mich dann immer: Wohin rutschen die Pessimisten für 2014 ab? Auf das Niveau von 2012 oder 2005 ....?

Ein probates Mittel, um seine eigene Situation erträglicher zu machen:
Man denkt an all diejenigen, denen es (noch) schlechter geht....:pfeif:

Skorpion968
29.12.2013, 10:34
Ein probates Mittel, um seine eigene Situation erträglicher zu machen:
Man denkt an all diejenigen, denen es (noch) schlechter geht....:pfeif:

Ja. Der Nach-Unten-Vergleich liegt dem Deutschen im Blute. Hauptsache er schwimmt noch irgendwo im Mittelfeld mit, darf nach oben buckeln und kann nach unten treten.

Rocko
29.12.2013, 11:14
Ja. Indem sie den Hoteliers die Steuern gekürzt haben. :D

Das ist die landläufige Meinung von geistig Unterbelichteten wie dir...wenn die Sozialisten in Deutschland ihre Steuerpläne umsetzen, werden sich die Arbeitnehmer noch gewaltig umsehen!
Wenn denen die Rechnung präsentiert wird, sehen die kein Land mehr!

Zum Glück bin ich dann schon in den USA!

Nathan
29.12.2013, 12:09
Ein probates Mittel, um seine eigene Situation erträglicher zu machen:
Man denkt an all diejenigen, denen es (noch) schlechter geht....:pfeif:
"Erprobtes" Mittel durchaus, im Sinn von "von vielen ausprobiert" und "von vielen gehandhabt". Ein "bewährtes" Mittel ist es jedoch nur in der Psychatrie zur Bekämpfung von Minderwerigkeitsgefühlen, Depresssionen u.ä.
Als Überlebenstrategie im Alltagsdschungel ist es völlig ungeeignet sondern wirkt wie Schmierseife auf einer Rutsche, deren Endstation bekanntlich deutlich unter der Einstiegsstation liegt.

Auch der Blick nach oben ist wenig zielführend , wenn er neidgetrieben ist, was er meistens ist, allerdings nicht immer, wie so gerne unterstellt wird.

Ein wirklich funktionierendes Mittel, um sich selbst eine schöne Umgebung zu schaffen ist erstmal, den Ballast der gesellschaftlichen Normung abzuwerfen. Man kann sich selbstt als einen Montgolfier, eine elegante fliegende Erscheinung vorstellen, mit einigen Passagieren an Bord und etlichen Sandsäcken. Sinkt der Ballon, dann heißt es Ballast abwerfen, gesellschaftlichen, beruflichen und zur Not auch den einen oder anderen Passagier, bildlich gesprochen. Besitz zu haben ist schön, einerseits, andererseits aber auch eine Beschneidung der Freiheit, das muss man erkennen und ein gesundes Verhältnis zwischen Konsum und Freiheit herstellen. Lebensqualität ist keine lineare Funktion des Konsums, aber auch keine Funktion der Armut, sondern eine Funktion der Erfüllung des eigenen Anspruchs.
Dazu blickt man am besten weder nach oben noch nach unten, sondern nach innen. "Cognosce te ipsum" - erkenne dich selbst, das ist das Geheimnis. Leicht gesagt, weniger leicht getan. Gesellschaftliche Normen können eine Hilfe, aber auch mächtige Hindernisse auf dem eigenen Weg sein. Das muss einem sehr klar werden. Was tue ich, weil ich es selbst will, und was tue ich, weil es andere von mir erwarten, seien es Eltern, Freunde, Kollegen, Bekannte des Alltags. Ein gesunder Egoismus ist überlebensnotwendig.
Die Orientierung im Leben bekommt man durch den Blick nach innen, zu sich selbst, eine Erkenntnis, die der zu Unrecht so oft verlachte Buddhismus vorlebt. Aber es braucht nicht unbedingt eine Religion um mit sich selbst ins Reine zu kommen, es geht sehr gut auch ohne. Wichtig ist es nur, den eigenen Standort zu finden, das zu finden, was einem wirklich selbst etwas bedeutet und sein Leben danach zu führen und alles Fremdbestimmte so weit es möglich ist abzuwerfen, Sandsack für Sandsack. Dann fliegt der Ballon, der die eigene Existenz transportiert, geradezu majestätisch.

[Das Wort zum Sonntag sprach heute Nathan der Friedliche]

Bruddler
29.12.2013, 12:14
Ja. Der Nach-Unten-Vergleich liegt dem Deutschen im Blute. Hauptsache er schwimmt noch irgendwo im Mittelfeld mit, darf nach oben buckeln und kann nach unten treten.

"määääh"....

Gratian
29.12.2013, 12:31
Mit einem Zinssatz von "noch" ~0,5% auf das Ersparte und einer nicht ganz korrekten Inflationsrate von 1,5% wird Jahr 2014 aber sicher so was von :täuscher: .
Wie Chinesen sagen es wird interessant

Gratian
29.12.2013, 12:34
Daimler oder Siemens bezahlen das Doppelte an Dividende!
Du meinst für 2014? Woher hast die Weisheiten, würde gern die Dividende für BASF erfahren und für Thyssen wenn's eine gibt.

sibilla
29.12.2013, 15:39
Ok, ich kann das so nicht beobachten, möglicherweise schaue ich auch nicht ausreichend genau hin.
Ich fördere gerne lokale Kleinbetriebe und bin auch bereit dafür mehr zu zahlen. Auch halte ich vom Einkaufen im Internet nichts und tue das nur bei Produkten, die ich nicht woanders bekommen kann.
Aber ein Beispiel: Bei einer lokalen Fleischerei im Ort als ich neu zugezogen war, musste ich mit ansehen, wie die Verkäuferin ein jedes Fleisch, eine jede Wurst mit den nackten Händen angefasst hat (Kein Piekser, keine Handschuhe, etc..) und dann mit den Händen auch noch das Geld kassierte.
Ich bezahlte meinen Einkauf, habe die Verkäuferin darauf hingewiesen (Die auch sich ertappt fühlte), den Einkauf zu Hause in den Mülleimer geschmissen und nie wieder diesen Laden betreten. Wenn der also pleite machen sollte (nicht wegen mir als fehlenden Kunden, sondern allgemein), werde ich nichts vermissen.

meines wissens nach hat z. b. die worscht doch eine haut drumherum.

sei nicht so empfindlich, wasch das fleisch zu hause ab (mache ich seit jahrzehnten), koche und brate es durch und gut iss.

abgesehen davon wird von a wengerl dreck auch das immunsystem gestärkt. :))

ich stelle immer mehr fest, daß sich die gesellschaft, vor allem die jüngere, immer mehr zum sagrotanjunkie entwickelt und das tut nicht gut.

grüßle s.

sibilla
29.12.2013, 15:45
Das Problem ist, dass du kaum noch "Handwerk" findest. Und 30-50% (mindestens) mehr zu bezahlen, weil den Fabrik-Teigling ein Bäckermeister aufgebacken hat, oder die Backmischung angerührt, das macht nun auch keinen echten Sinn.

wohl der, die es noch selber machen kann, so wie ich.

und vor allem kann ich mir beim selberbacken auch noch das mehl raussuchen und dann diesbezüglich immer wieder andersschmeckende brötchen und brote fabrizieren.

und günstiger ist es auch noch. :))

grüßle s.

elas
29.12.2013, 16:34
Du meinst für 2014? Woher hast die Weisheiten, würde gern die Dividende für BASF erfahren und für Thyssen wenn's eine gibt.

Erfahrungswerte!

Skorpion968
29.12.2013, 19:38
Das ist die landläufige Meinung von geistig Unterbelichteten wie dir...wenn die Sozialisten in Deutschland ihre Steuerpläne umsetzen, werden sich die Arbeitnehmer noch gewaltig umsehen!

Jaja, jeden Tag das gleiche lächerliche Drohgesülze. Ich weiß, dann sind die Unternehmen alle weg, dann gibt es keine Arbeit mehr, dann leben alle wieder in der Steinzeit, blaaahhhhh blaaaaaahhhhhhh blaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh.........

Langweilig.

Rocko
29.12.2013, 19:48
Jaja, jeden Tag das gleiche lächerliche Drohgesülze. Ich weiß, dann sind die Unternehmen alle weg, dann gibt es keine Arbeit mehr, dann leben alle wieder in der Steinzeit, blaaahhhhh blaaaaaahhhhhhh blaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh.........

Langweilig.

Hehe ihr werdets ja bald erleben!
Umsonst ist nur der Tod und Geld drucken ist auch keine Lösung...also wird entweder offiziell enteignet oder eben per hoher Steuersätze durch die Hintertür!
Alternativ dazu kann man auch einen auf Griechenland machen...wohin das geführt hat sehen wir ja!

Skorpion968
29.12.2013, 19:55
Hehe ihr werdets ja bald erleben!

Ja, das wird uns schon seit Jahrzehnten versprochen. Wenn nicht langsam was kommt, bin ich bis dahin vor Langeweile gestorben. :D

Rocko
29.12.2013, 20:27
Ja, das wird uns schon seit Jahrzehnten versprochen. Wenn nicht langsam was kommt, bin ich bis dahin vor Langeweile gestorben. :D

Das muss jetzt klappen mit dem Last Bird!
Das müssen jetzt drei Sterne werden, sonst fliegt der Monitor hier aus dem Fenster!!!

Suermel
29.12.2013, 21:31
Werde wohl etwas mehr verdienen als im 2013. Da ich wohl auch noch etwas weniger Steuern bezahlen muss addiert sich das noch ein bisschen. Mehrheitlich sehe ich dem neuen Jahr mit vorsichtigem Optimismus entgegen.

Apart
30.12.2013, 12:19
Schrubst du nicht, dass es mit dir schon seit Jahren stetig abwärts geht? Mit welchen geistigen Bocksprüngen schaffst du es dann, dich gleichzeitig als "das solide Fundament eines gesund gewachsenen Wirtschaftsvolkes" zu bezeichnen? Ich möchte die Stabilität unserer Wirtschaft eher daran festtackern, dass sie sogar heillose Versager wie dich locker wecksteckt.



Die Vorfahren meiner Familie haben erfunden, gegründet, gearbeitet und erhalten und das alles nach christlichen Grundsätzen.

Deine haben parasitiert, trittbrettgefahren und ums goldene Kalb getanzt.

Wir sprechen keine gemeinsame Sprache.

Nathan
30.12.2013, 13:00
Die Vorfahren meiner Familie haben erfunden, gegründet, gearbeitet und erhalten und das alles nach christlichen Grundsätzen.

Deine haben parasitiert, trittbrettgefahren und ums goldene Kalb getanzt.

Wir sprechen keine gemeinsame Sprache.

Keine Beleidigung meiner Familie bitte, das wird nicht gerne gesehen...

Flaschengeist
30.12.2013, 13:31
Keine Beleidigung meiner Familie bitte, das wird nicht gerne gesehen...

Vorfahren bedeutet nicht zwingend Familie. Kannst Dich wieder entspannen. Und woher willst Du wissen, wie sich die Familie des Foristen in der Vergangenheit verdient gemacht hat.

PS
Wieso ziehst Du die möglichen Verdienste in den Dreck?

dermitdemlord
30.12.2013, 13:49
Bitte zurück zum Thema!

Heute in der Innenstadt:

Belegtes Brötchen mit Tomate, Käse : 3 Euro
Döner: 5 Euro
Usw. Einfach nur krass

Flaschengeist
30.12.2013, 14:01
Bitte zurück zum Thema!

Heute in der Innenstadt:

Belegtes Brötchen mit Tomate, Käse : 3 Euro
Döner: 5 Euro
Usw. Einfach nur krass

Belegtes Brötchen mit Tomate, Käse : 1,50 Euro
Döner: 3 Euro

Hier siehts anders aus

Rolf1973
30.12.2013, 14:04
Die Vorfahren meiner Familie haben erfunden, gegründet, gearbeitet und erhalten und das alles nach christlichen Grundsätzen.Deine haben parasitiert, trittbrettgefahren und ums goldene Kalb getanzt.Wir sprechen keine gemeinsame Sprache.Klingt etwas wohlgesetzter als "Du Hurensohn, ich habe Deine Mutter gefickt". Dein Niveau(?) hast Du mit dieser Aussage trotzdem gut versteckt, außerdem kennst Du Nathans Herkunft und Familie nicht wirklich. Also lass diese diffamierende Scheiße einfach stecken und komm auf den Punkt.

Nathan
30.12.2013, 14:19
Vorfahren bedeutet nicht zwingend Familie. Kannst Dich wieder entspannen. Und woher willst Du wissen, wie sich die Familie des Foristen in der Vergangenheit verdient gemacht hat.

PS
Wieso ziehst Du die möglichen Verdienste in den Dreck?
Mit welcher Formulierung hätte ich das getan...?

Mütterchen
30.12.2013, 15:53
Man kann sich die Zukunft (2014) auch schönsaufen ! :hzu:


Gute Idee! Dann auf 2014!
:drinks:

Flaschengeist
30.12.2013, 17:52
Mit welcher Formulierung hätte ich das getan...?

Hab mich verlesen, Sorry!

Löwe
30.12.2013, 19:58
Die Vorfahren meiner Familie haben erfunden, gegründet, gearbeitet und erhalten und das alles nach christlichen Grundsätzen.

Deine haben parasitiert, trittbrettgefahren und ums goldene Kalb getanzt.

Wir sprechen keine gemeinsame Sprache.

...tun sie heut noch. So langsam eignen sie sich tatsächlich Deutsche Erfindungen/ Entwicklungen an.

Suermel
30.12.2013, 20:29
...tun sie heut noch. So langsam eignen sie sich tatsächlich Deutsche Erfindungen/ Entwicklungen an.

Ist der Familienstammbaum von Nathan hier irgendwie Allgemeinwissen, dass jeder hier behauptet zu Wissen was seine Vorfahren getan haben sollen?

Löwe
31.12.2013, 10:32
ist der familienstammbaum von nathan hier irgendwie allgemeinwissen, dass jeder hier behauptet zu wissen was seine vorfahren getan haben sollen?

hä?:?

Suermel
31.12.2013, 10:39
hä?:?

Du scheinst genau zu wissen was Nathan's Vorfahren getan haben sollen....

Löwe
31.12.2013, 10:45
du scheinst genau zu wissen was nathan's vorfahren getan haben sollen....

nö.

Suermel
31.12.2013, 10:46
nö.

ah, ok...dann war dein Beitrag einfach zusammengedichtet?

Löwe
31.12.2013, 10:46
ah, ok...dann war dein Beitrag einfach zusammengedichtet?


Mach ich immer.

Suermel
31.12.2013, 10:54
Mach ich immer.

Ah ok, hätte ich mir denken können :D

Löwe
31.12.2013, 10:56
Ah ok, hätte ich mir denken können :D

Tatsächlich?

tabasco
31.12.2013, 12:10
eure wirtschaftliche Entwicklung 2014 positiv oder negativ ?2012 war fett, 2013 eher weniger. Aber ich bleibe optimistisch :)

hamburger
31.12.2013, 14:35
Die Vorfahren meiner Familie haben erfunden, gegründet, gearbeitet und erhalten und das alles nach christlichen Grundsätzen.

Deine haben parasitiert, trittbrettgefahren und ums goldene Kalb getanzt.

Wir sprechen keine gemeinsame Sprache.

Vollkommen richtig....
Seltsamerweise gibt es hier eine Reihe Asozialer..... Schon in der Zeit, wo ich in meiner Firma noch aktiv war ging der Gewinn real zurück.
Das haben alle mir bekannten Selbständigen ebenso verzeichnen müssen.
Ist eine einfache Rechnung....Kilometerpauschalen runter...Spritpreis rauf ebenso wie die Fahrzeugkosten. Die Mitarbeiter wurden teuerer....Nebenkosten ebenfalls.
Die Preise konnten niemand erhöhen...da ansonsten die Konkurrenz mit ausländischen "Fachkräften" hätte einsteigen können....usw.
Und das im Segment ELA, SAT und Videotechnik.....
Die Hotline einer der beiden ganz grossen Anbieter von Musik und Werbung wurde nach Rumänien ausgelagert.......
Könnte ich für andere Branchen fortsetzen.....für die Schwachmaten hier....lohnt sich aber wohl kaum.

dermitdemlord
31.12.2013, 14:44
Es geht abwärts, die Ausländer machen Druck auf das Lohngefüge. Immer mehr Rentner leben von Grundsicherung.

2014 wird es für die jungen ganz bitter, aber auch für die Arbeitslosen alten Menschen.

Die Konkurrenz wird knallhart werden !

Ich sehe es doch in Firmen, die junge Polin wird eingestellt statt eine alte Deutsche zu nehmen.

Unsere Fifma fährt zweigleisig:

Die alten wie ich kriegen noch soziale Leistungen und werden nach Tarif bezahlt.
Die neuen die jetzt kommen haben die A Kartr, verdienen bis zu 30 % weniger.

Das ist Deutschland

dermitdemlord
31.12.2013, 14:48
Die Selbstständigen werden auch unter Druck gesetzt, entweder Sie stellen Rumänen ein die billiger sind oder Sie sind nicht mehr
Wettbewerbsfähig !

Ganz gut zu sehen im Baugewerbe, selten deutsche, sogar auf Planungsebene werden die Deutschen immer weniget.

elas
31.12.2013, 15:58
Es geht abwärts, die Ausländer machen Druck auf das Lohngefüge. Immer mehr Rentner leben von Grundsicherung.

2014 wird es für die jungen ganz bitter, aber auch für die Arbeitslosen alten Menschen.

Die Konkurrenz wird knallhart werden !

Ich sehe es doch in Firmen, die junge Polin wird eingestellt statt eine alte Deutsche zu nehmen.

Unsere Fifma fährt zweigleisig:

Die alten wie ich kriegen noch soziale Leistungen und werden nach Tarif bezahlt.
Die neuen die jetzt kommen haben die A Kartr, verdienen bis zu 30 % weniger.

Das ist Deutschland

Auf Grund der steigenden Produktivität wird der Lebensstandard gar nicht fallen können.
Es wird uns allen deshalb objektiv immer besser gehen.
Subjektiv wird es Ausnahmen geben die geprägt sind von mangelnder Gesundheit und Alter.

Wirklich schlimm kann es nur werden wenn wir einen Krieg bekommen und eine Zwangsbewirtschaftung erfolgt
oder es gibt tatsächlich einen Währungscrash und damit auch sowas wie Zwangsbewirtschaftung......also ein wirklich einschneidendes Ereignis muss es schon sein.


PS: ja ich gehe sogar soweit zu sagen dass in unserer Überflussgesellschaft uns auch die Zuwanderer aus Osteuropa nicht wirklich groß tangieren.
es ist nur ärgerlich dass wir hart arbeiten mussten und viele vieles geschenkt bekommen.
aber unser Wohlstand wird damit nicht weniger.

Therry
31.12.2013, 17:51
Wirtschaftlich? Kleine Gehaltserhöhung, es gibt endlich Weihnachtsgeld, doch das wird wohl alles von der Inflation aufgefressen.
Die Tatsache dasss ich mit meinen 19 Jahren noch daheim lebe lässt mich die Inflation wohl nicht allzusehr spüren, aber besser wird es mir nicht gehen.
Ein neues Jahr, aber der alte Scheiß bleibt.
Immerhein bleiben mir Dinge, die mich ablenken. Sport, reiten, Freunde usw.

Heinrich_Kraemer
31.12.2013, 17:54
Gesamt kann man das schwer prognostizieren, weil branchenspezifisch.

Aufgrund des offenen Geldhahns und inflationierung bei den Chinesen läufts wie geschmiert. Ändern sich die Vorzeichen aufgrund mgl. Preisinflation 8v.a. in USA) wird sich die nächste Krise abzeichnen. Dann ist die Zeit richtig Geld zu machen.

Denn aufgrund der Politik des leichten Geldes wird eine Anpassung der Produktion an die tatsächliche Nachfrage verhindert, es entsteht Schaumökonomie.

:cool:

tabasco
31.12.2013, 18:32
Ich bin Kleinselbstständiger, mir geht es seit 20 Jahren von Jahr zu Jahr ziemlich kontinuierlich schlechter.
ICh hab längst resigniert hier und würde, so ich könnte, schon lange abspringen.
Hast Du nicht mal erzählt, Du bist vom Beruf Sohn?

Klopperhorst
31.12.2013, 18:43
Auf Grund der steigenden Produktivität wird der Lebensstandard gar nicht fallen können....

Dazu muss man wissen, was Produktivität bedeutet, nämlich das Verhältnis von erzeugten Gütern und Produktionsfaktoren.

Die Gütermenge selbst wird großen Schwankungen unterworfen sein, z.B. werden in Deflationsphasen immer weniger Güter produziert,
auch kann die Güternachfrage aus dem Ausland einbrechen (Weltwirtschaftskrisen), ebenso im Inland (siehe Demografie).

Analog ist die aufzuwendende Energie für die Güterproduktion nicht unendlich minimierbar. Hier gibt es physikalische Grenzen,
welche den Produktivitätsfortschritt durch Energieoptimierung verringern.

Auch der Faktor Arbeit ist nicht unendlich minimierbar. Insofern es dazu eben qualifizierter Arbeit bedarf und auch
technologischer Fortschritte. Gerade qualifizierte Arbeit wird aber in Zukunft weniger in der BRD stattfinden, da uns die Begabungen
demografisch ausgehen, was auch die technologische Entwicklung hemmt.

Die BRD hat m.E. den Zenit bei der Produktivitätssteigerung längst überschritten.

---

bismarke
31.12.2013, 18:47
Dazu muss man wissen, was Produktivität bedeutet, nämlich das Verhältnis von erzeugten Gütern und Produktionsfaktoren.

Die Gütermenge selbst wird großen Schwankungen unterworfen sein, z.B. werden in Deflationsphasen immer weniger Güter produziert,
auch kann die Güternachfrage aus dem Ausland einbrechen (Weltwirtschaftskrisen), ebenso im Inland (siehe Demografie).

Analog ist die aufzuwendende Energie für die Güterproduktion nicht unendlich minimierbar. Hier gibt es physikalische Grenzen,
welche den Produktivitätsfortschritt durch Energieoptimierung verringern.

Auch der Faktor Arbeit ist nicht unendlich minimierbar. Insofern es dazu eben qualifizierter Arbeit bedarf und auch
technologischer Fortschritte. Gerade qualifizierte Arbeit wird aber in Zukunft weniger in der BRD stattfinden, da uns die Begabungen
demografisch ausgehen, was auch die technologische Entwicklung hemmt.

Die BRD hat m.E. den Zenit bei der Produktivitätssteigerung längst überschritten.

---

De Zenit überschritten? Singapur und Österreich haben eine bessere Wirtschaftsleistung, oder auch Dubai.

Wenn die Steuern wesentlich niedriger wären, könnte man die Produktivität sicherlich steigern.

Apart
31.12.2013, 19:29
Du scheinst genau zu wissen was Nathan's Vorfahren getan haben sollen....


Sie haben das selbe getan, wie deine im Schwarzgeldtresor: Geld den arbeitenden weggenommen.

jack000
31.12.2013, 19:34
2012 war fett, 2013 eher weniger. Aber ich bleibe optimistisch :)
Bist du selbstständig?

Apart
31.12.2013, 19:34
Was mir in meinem Umfeld auffällt ist, daß die meisten Michel gar nicht mal merken, wie sie immer weniger haben.

Unsere Väter noch kauften alle 5-8 Jahre ein neues deutsches Auto. Wir heute kaufen uns ne alte Karre oder einen billigen Franzosen oder gar Dacia.

Unsere Väter noch machten sich ne Zentralheizung ins Haus und bestellten einmal im Jahr richtig dick Heizöl oder Gas und bezahlten es. Wir heizen heute wieder den Holzofen.

Rauchen kann sich eh keiner mehr leisten, Fleisch auch kaum, die schlabbrige Jeans wird getragen, bis sie nicht mal mehr als Schmierlumpen taugt.

Pappenheimer
31.12.2013, 19:38
Ich bin Kleinselbstständiger, mir geht es seit 20 Jahren von Jahr zu Jahr ziemlich kontinuierlich schlechter.
ICh hab längst resigniert hier und würde, so ich könnte, schon lange abspringen.

Verstehe ich jetzt nicht so richtig, wie kann man 20 Jahre Kleinselbstaendiger sein? Ich hatte mein Gewerbe im Handwerk 1995 angemeldet und die ersten zwei Jahre waren schwierig, aber dann konnte ich komplett auf teure Werbung verzichten da ich mir meine Stammkundschaft aufgebaut hatte. Zum Schluss war es dann so dass ich halt nur noch Subs hab arbeiten lassen...

Rumpelstilz
31.12.2013, 19:44
Verstehe ich jetzt nicht so richtig, wie kann man 20 Jahre Kleinselbstaendiger sein? Ich hatte mein Gewerbe im Handwerk 1995 angemeldet und die ersten zwei Jahre waren schwierig, aber dann konnte ich komplett auf teure Werbung verzichten da ich mir meine Stammkundschaft aufgebaut hatte. Zum Schluss war es dann so dass ich halt nur noch Subs hab arbeiten lassen...
Bei immer mehr Deutschen ist "Geiz" nicht "geil", sondern notwendig. In England sehe ich selber, was ich aus Deutschland hoere. Angeblich geht es allen gut, aber wenn man sich so umsieht, stellt man fest, dass dem nicht so ist.

jack000
31.12.2013, 19:47
meines wissens nach hat z. b. die worscht doch eine haut drumherum.
Die Haut wird doch ebenso gegessen oder pellst du die vorher ab?


sei nicht so empfindlich, wasch das fleisch zu hause ab (mache ich seit jahrzehnten), koche und brate es durch und gut iss.
Es gibt nachvollziehbare Vorschriften und Regeln beim Fleischverkauf. Eine Fleischereifachverkäuferin lernt in jedem Fall (Sonst würde die die Prüfung nicht bestehen und somit keine Fleischereifachverkäuferin sein) das Fleisch anfassen und gleichzeitig Geld kassieren Tod und Teufel ist.
=> Diejenigen, die sich diese Regeln ausgedacht haben, haben sich auch was dabei gedacht.


abgesehen davon wird von a wengerl dreck auch das immunsystem gestärkt. :))
Ich entscheide aber selbst, wo und wie ich mein Immunsystem stärke. Da muss mir die lokale Fleischerei nicht bei helfen.


ich stelle immer mehr fest, daß sich die gesellschaft, vor allem die jüngere, immer mehr zum sagrotanjunkie entwickelt und das tut nicht gut.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die ältere Generation konnte sich noch darauf verlassen, dass im Fleischereibetrieb korrekt gearbeitet wird. Heute macht aber ein jeder was er will und daher muss die junge Generation aufpassen (Allerdings gehe ich schon auf die 40 zu).

Klopperhorst
31.12.2013, 19:47
Was mir in meinem Umfeld auffällt ist, daß die meisten Michel gar nicht mal merken, wie sie immer weniger haben.

Unsere Väter noch kauften alle 5-8 Jahre ein neues deutsches Auto. Wir heute kaufen uns ne alte Karre oder einen billigen Franzosen oder gar Dacia.

Unsere Väter noch machten sich ne Zentralheizung ins Haus und bestellten einmal im Jahr richtig dick Heizöl oder Gas und bezahlten es. Wir heizen heute wieder den Holzofen.

Rauchen kann sich eh keiner mehr leisten, Fleisch auch kaum, die schlabbrige Jeans wird getragen, bis sie nicht mal mehr als Schmierlumpen taugt.

Der Zusammenbruch erfolgt asymmetrisch.
Ich kenne viele Leute in meiner Altersklasse, denen es perfekt geht.

Besonders Leute im Ingenieur-Bereich verdienen sehr gut zur Zeit.

---

Pappenheimer
31.12.2013, 19:51
Bei immer mehr Deutschen ist "Geiz" nicht "geil", sondern notwendig. In England sehe ich selber, was ich aus Deutschland hoere. Angeblich geht es allen gut, aber wenn man sich so umsieht, stellt man fest, dass dem nicht so ist.

Ich sehe doch immer sofort wenn ich in Frankfurt aus dem Flieger steige und mit dem Leihwagen Richtung Bonn duese dass irgendwas in Deutschland nicht stimmen kann denn es sind ja nur noch Klein und Kleinstwagen auf den Strassen unterwegs. Die Autos werden von Jahr zu Jahr kleiner in Deutschland, das kann mit Geiz nicht mehr viel zu tun haben. Ich denke mal eher dass die Deutschen wirtschaftlich seit 20 Jahren auf der Stelle treten und vom kompletten Europa ueberholt werden. Da reicht das Geld dann nur noch fuer Frauenautos aus Korea.

tabasco
31.12.2013, 19:51
Bist du selbstständig?

Jepp. Seit 2006.

Apart
31.12.2013, 19:52
Der Zusammenbruch erfolgt asymmetrisch.
Ich kenne viele Leute in meiner Altersklasse, denen es perfekt geht.

Besonders Leute im Ingenieur-Bereich verdienen sehr gut zur Zeit.

---


Wer ist denn schon Ingenieur ? Ausserdem verdienen deutsche Ingenieure in vielen westlichen Ländern deutlich mehr, als hier, schließlich gehören sie immernoch zu den besten der Welt und hätten ein wenig mehr verdient, als ein popliges Fertighäuschen ohne Keller.

Diejenigen in Deutschland, denen es in Relation zu ihrer Leistung wirklich gut geht, werden immer weniger. Die unterbezahlten und ärmer werdenden immer mehr, obwohl auch sie meistens noch eine sehr hohe wirtschaftliche Schöpferkraft besitzen.

Du bist doch selbstständiger Programmierer ? Besitzt du ein Haus ? Ein ordentliches Auto ? Etwas Wertpapiere ?

jack000
31.12.2013, 19:55
Jepp. Seit 2006.
Ich wünsche für 2014 viel Erfolg !

Apart
31.12.2013, 19:55
Ich sehe doch immer sofort wenn ich in Frankfurt aus dem Flieger steige und mit dem Leihwagen Richtung Bonn duese dass irgendwas in Deutschland nicht stimmen kann denn es sind ja nur noch Klein und Kleinstwagen auf den Strassen unterwegs. Die Autos werden von Jahr zu Jahr kleiner in Deutschland, das kann mit Geiz nicht mehr viel zu tun haben. Ich denke mal eher dass die Deutschen wirtschaftlich seit 20 Jahren auf der Stelle treten und vom kompletten Europa ueberholt werden. Da reicht das Geld dann nur noch fuer Frauenautos aus Korea.


Exakt meine Beobachtung.
Mich würde der Anteil ausländischer Billigwagen in der BRD von heute und vor 30 Jahren mal interessieren.
Mittlerweile fahren die Deutschen rumänische !!!! Autos !!!! Das muß man sich mal vorstellen. Menschen aus einer Volkswirtschaft, die den Motor und das Auto erfunden hat
und weltweit die besten davon in Massen produziert, kauft rumänische !!!! Autos !!!

Und wenn du dann mal einen schönen Mercedes oder schweren BMW hier siehst, dann hockt ein Orientale drin.

Rumpelstilz
31.12.2013, 19:56
[...]
Ich denke mal eher dass die Deutschen wirtschaftlich seit 20 Jahren auf der Stelle treten und vom kompletten Europa ueberholt werden.
[...]
Europa steht auch nicht besser da. Besorgniserregend sind die Jugendarbeitslosigkeit, die Zunahme von schlecht bezahlten Stellen und eben auch Abstriche bei Selbstaendigen. Das ist ein schleichender Prozess. Deswegen bemerken ihn viele nicht. Und schon gar nicht die, die immer noch Hoffnung haben.

Klopperhorst
31.12.2013, 19:59
Wer ist denn schon Ingenieur ? Ausserdem verdienen deutsche Ingenieure in vielen westlichen Ländern deutlich mehr, als hier, schließlich gehören sie immernoch zu den besten der Welt und hätten ein wenig mehr verdient, als ein popliges Fertighäuschen ohne Keller.

Diejenigen in Deutschland, denen es in Relation zu ihrer Leistung wirklich gut geht, werden immer weniger. Die unterbezahlten und ärmer werdenden immer mehr, obwohl auch sie meistens noch eine sehr hohe wirtschaftliche Schöpferkraft besitzen.

Du bist doch selbstständiger Programmierer ? Besitzt du ein Haus ? Ein ordentliches Auto ? Etwas Wertpapiere ?

Ingenieur wirst du, wenn du Physik 1 und Mathe 2 in der Fachhochschule oder im Abi hast, dann Verfahrenstechnik studierst.
Dann kannst du Anlagen bauen, von Biogasanlagen bis Filetiermaschinen.

Solche Leute sind gefragt, auch zum Warten dieser Geräte. Natürlich sollte man auch einen Schraubenzieher bedienen können.

p.s.
Ich besitze soviel, dass ich langfristig gut leben kann.

---

tabasco
31.12.2013, 20:03
Ich wünsche für 2014 viel Erfolg !

Vielen Dank. Das wünsche ich Dir auch!

:hsl:

Rumpelstilz
31.12.2013, 20:04
Und wenn du dann mal einen schönen Mercedes oder schweren BMW hier siehst, dann hockt ein Orientale drin.
In London und in Leeds, wo es recht viele Schwarze gibt, sieht man haeufig Schwarze in nagelneuen Mercedes, BMW und Audi Cabrios und anderen teueren Modellen. (In England kann man bei den meisten Autos die Erstzulassung am Nummerschild ablesen.)

Davon sollte man nicht den falschen Schluss ziehen, dass England oekonomisch von Negern beherrscht wird. Gerade Unterprivilegierte sind haeufig sehr protzsuechtig und gerade Neger und Moslems sparen sich diese Wagen vom Mund ab. Die Familien legen zusammen.

Das ist ganz eindeutig, wenn man auf einem Firmenparkplatz die Autos mit den Positionen (und dem ungefaehren Einkommen) der Eigentuemer vergleicht.

Rumpelstilz
31.12.2013, 20:12
[...]
Dann kannst du Anlagen bauen, von Biogasanlagen bis Filetiermaschinen.
[...]
Eben. Spezielle Segmente.

Wenn man bedenkt, dass Luft- und Raumfahrttechnik einst deutsche Domaenen waren. Heute koennte sich Wernher von Braun aussuchen, ob er Biogasanlagen oder Frittiermaschinen konstruieren will (oder besser gesagt darf, mit alliertem Segen).

Apart
31.12.2013, 20:15
In London und in Leeds, wo es recht viele Schwarze gibt, sieht man haeufig Schwarze in nagelneuen Mercedes, BMW und Audi Cabrios und anderen teueren Modellen. (In England kann man bei den meisten Autos die Erstzulassung am Nummerschild ablesen.)

Davon sollte man nicht den falschen Schluss ziehen, dass England oekonomisch von Negern beherrscht wird. Gerade Unterprivilegierte sind haeufig sehr protzsuechtig und gerade Neger und Moslems sparen sich diese Wagen vom Mund ab. Die Familien legen zusammen.

Das ist ganz eindeutig, wenn man auf einem Firmenparkplatz die Autos mit den Positionen (und dem ungefaehren Einkommen) der Eigentuemer vergleicht.



Vor 30 Jahren fuhren in Deutschland Mercedes: Selbstständige, Landwirte, Ärzte und Anwälte.

Heute: Pensionierte Beamten und Dönerladeninhaber.

Rumpelstilz
31.12.2013, 20:20
Vor 30 Jahren fuhren in Deutschland Mercedes: Selbstständige, Landwirte, Ärzte und Anwälte.

Heute: Pensionierte Beamten und Dönerladeninhaber.
Rentner haben ein stabiles Einkommen ohne Angst vor Jobverlust. Noch ...

Pappenheimer
31.12.2013, 20:20
Ein Problem sehe ich darin dass den Leute hier in Deutschland eingeredet wird dass jeder das Leben einer Arbeitsameise zu fuehren hat, morgens aus dem Bett, ab zur Arbeit und abends todmuede wieder ab in die Falle und das 40 Jahre lang. Bloedsinn!!! Ich habe jetzt soviele Auswanderer kennengelernt, von denen lachen die meisten ueber die angeblich so fleissigen Deutschen. Fleiss kann naemlich oft auch ganz schoen bloed sein. Wer sein Leben lang am Fliessband malocht und gluecklich ueber sein 5er Golf und Fertighaus ist der hat den Sinn des Lebens nicht verstanden und ist es wirklich nur wert das Leben einer Ameise zu fuehren. Die Politiker lachen sich ueber solche Leute buckelig.

Ich sehe den Sinn des Lebens anders: Etwas ordentliches lernen bzw. studieren, 20 Jahre richtig Gas geben und Geld beiseite packen und dann wird gelebt. Beispiel: Ich habe mir mein zweites Ferienhaus in einer gehobenen Golfanlage am schoensten Strand von Costa Rica gekauft, Kosten pro Haus 130.000 US-Dollar inkl. Pool und Inneneinrichtung. Die Haeuser werden nun ganzjaehrig vermietet fuer 180 Dollar am Tag, Auslastung ganzjaehrig 80-85%. Wer rechnen kann wird sehen dass da genug zum suessen Leben uebrig bleibt. Man muss halt einen gewissen Betrag zusammensparen dann wird man in der ganzen Welt gluecklich. Wer lieber bis 67 malochen will muss halt in Deutschland bleiben und darf sich dann ueber seine 1,** Prozent auf dem Sparbuch freuen. Info: Ich bin gerade mal 45 Jahre alt.

Meine Worte zum Jahr 2014, vieleicht gibt das dem einen oder anderen einen Ansporn, denn in Deutschland ist der Ofen definitiv aus.

Rumpelstilz
31.12.2013, 20:26
Ein Problem sehe ich darin dass den Leute hier in Deutschland eingeredet wird dass jeder das Leben einer Arbeitsameise zu fuehren hat, morgens aus dem Bett, ab zur Arbeit und abends todmuede wieder ab in die Falle und das 40 Jahre lang. Bloedsinn!!! Ich habe jetzt soviele Auswanderer kennengelernt, von denen lachen die meisten ueber die angeblich so fleissigen Deutschen. Fleiss kann naemlich oft auch ganz schoen bloed sein. Wer sein Leben lang am Fliessband malocht und gluecklich ueber sein 5er Golf und Fertighaus ist der hat den Sinn des Lebens nicht verstanden und ist es wirklich nur wert das Leben einer Ameise zu fuehren. Die Politiker lachen sich ueber solche Leute buckelig.

Ich sehe den Sinn des Lebens anders: Etwas ordentliches lernen bzw. studieren, 20 Jahre richtig Gas geben und Geld beiseite packen und dann wird gelebt. Beispiel: Ich habe mir mein zweites Ferienhaus in einer gehobenen Golfanlage am schoensten Strand von Costa Rica gekauft, Kosten pro Haus 130.000 US-Dollar inkl. Pool und Inneneinrichtung. Die Haeuser werden nun ganzjaehrig vermietet fuer 180 Dollar am Tag, Auslastung ganzjaehrig 80-85%. Wer rechnen kann wird sehen dass da genug zum suessen Leben uebrig bleibt. Man muss halt einen gewissen Betrag zusammensparen dann wird man in der ganzen Welt gluecklich. Wer lieber bis 67 malochen will muss halt in Deutschland bleiben und darf sich dann ueber seine 1,** Prozent auf dem Sparbuch freuen. Info: Ich bin gerade mal 45 Jahre alt.

Meine Worte zum Jahr 2014, vieleicht gibt das dem einen oder anderen einen Ansporn, denn in Deutschland ist der Ofen definitiv aus.
Du bist halt freiwillig gegangen und wir eben zwangsweise. Gewisse Branchen brechen eben schneller weg als andere.

Wir packen aber auch unser Buendel, obwohl wir vor zwei Jahren noch planten, hier sesshaft zu werden.

Löwe
31.12.2013, 20:28
Ingenieur wirst du, wenn du Physik 1 und Mathe 2 in der Fachhochschule oder im Abi hast, dann Verfahrenstechnik studierst.
Dann kannst du Anlagen bauen, von Biogasanlagen bis Filetiermaschinen.

Solche Leute sind gefragt, auch zum Warten dieser Geräte. Natürlich sollte man auch einen Schraubenzieher bedienen können.

p.s.
Ich besitze soviel, dass ich langfristig gut leben kann.

---

Ohne Maschinenbau kommt aus deiner Konstruktion nur Müll raus.:cool:

Klopperhorst
31.12.2013, 20:33
Ohne Maschinenbau kommt aus deiner Konstruktion nur Müll raus.:cool:

Schweißer und Schrauber können ohne Anleitung gar nichts.
Natürlich sollte der Ingenieur immer selbst diese Grundfertigkeiten beherrschen.

Ich kenne einen guten Verfahrenstechniker, der prinzipiell alles kann. Der verlegt seine gesamte Elektrik selbst,
baut seine Inneneinrichtung und konstruiert nebenbei Anlagen am PC.

Ich selbst, als Programmierer und Projektleiter, beherrsche natürlich die Basis-Arbeit, also wenns sein muss
Maschinensprache ebenso wie Management von Teams bis zu 100 Programmierern.

Der deutsche Ingenieur sollte sein Handwerk von der Pike gelernt haben.

---

jack000
31.12.2013, 20:34
Vielen Dank. Das wünsche ich Dir auch!

:hsl:
Ebenso vielen Dank, aber ich bin sozialversicherungspflichtig beschäftigt, daher habe ich 1. wenig Einfluß auf das Geschehen und 2. wird sich nicht viel ändern ;)

tabasco
31.12.2013, 20:37
Ebenso vielen Dank, aber ich bin sozialversicherungspflichtig beschäftigt, daher habe ich 1. wenig Einfluß auf das Geschehen und 2. wird sich nicht viel ändern ;)

Sozialversicherungspflichtig bin ich auch leider als Selbständige.

Löwe
31.12.2013, 20:50
Schweißer und Schrauber können ohne Anleitung gar nichts.
Natürlich sollte der Ingenieur immer selbst diese Grundfertigkeiten beherrschen.

Ich kenne einen guten Verfahrenstechniker, der prinzipiell alles kann. Der verlegt seine gesamte Elektrik selbst,
baut seine Inneneinrichtung und konstruiert nebenbei Anlagen am PC.

Ich selbst, als Programmierer und Projektleiter, beherrsche natürlich die Basis-Arbeit, also wenns sein muss
Maschinensprache ebenso wie Management von Teams bis zu 100 Programmierern.

Der deutsche Ingenieur sollte sein Handwerk von der Pike gelernt haben.

---

Es geht zunächst mal nicht um handwerkliche Fähigkeiten. Die Konstruktion einer Machine/Anlage erfordert fundiertes Wissen über Mechanik, Physik und nicht zuletzt über generelle Machbarkeit. Auch das Wissen über max. machbare Beschleunigung ist von Nöten, auch wenn es inzwische PC-Programme gibt, die das für dich ausrechnen. Als ich anfangs damit zu tun hatte, hatten wir schon Listen zur Verfügung, auf denen man die erforderlichen Leistungen ablesen konnte. Trotz all der Hilfsmittel sind grundlegende Kenntnisse immer erforderlich. Ich hab mich ziemlich früh auf Automtisierung verlegt, glaub mir mal, ich hab in 40 Jahren so viel Scheiß gesehen der von selbsternannten Weltmeistern produziert wurde. Meist gelingt es schon die mechanischen Fehlfunktionen mit dem Programm zu neutralisieren, aber eben nicht immer.

jack000
31.12.2013, 20:53
Sozialversicherungspflichtig bin ich auch leider als Selbständige.
Wie geht denn das?

tabasco
31.12.2013, 20:54
Wie geht denn das?

Alle, die zu KSK-Zahlungen verdonnert sind (Künstlersozialkasse) zahlen Sozialabgaben. Ich gehöre nämlich auch dazu.

Klopperhorst
31.12.2013, 20:56
Es geht zunächst mal nicht um handwerkliche Fähigkeiten. Die Konstruktion einer Machine/Anlage erfordert fundiertes Wissen über Mechanik, Physik und nicht zuletzt über generelle Machbarkeit. Auch das Wissen über max. machbare Beschleunigung ist von Nöten, auch wenn es inzwische PC-Programme gibt, die das für dich ausrechnen. Als ich anfangs damit zu tun hatte, hatten wir schon Listen zur Verfügung, auf denen man die erforderlichen Leistungen ablesen konnte. Trotz all der Hilfsmittel sind grundlegende Kenntnisse immer erforderlich. Ich hab mich ziemlich früh auf Automtisierung verlegt, glaub mir mal, ich hab in 40 Jahren so viel Scheiß gesehen der von selbsternannten Weltmeistern produziert wurde. Meist gelingt es schon die mechanischen Fehlfunktionen mit dem Programm zu neutralisieren, aber eben nicht immer.

Wenn du als Kind Lego mit Pneumatik mochtest, dann wirst du als Erwachsener mit einer polytechnischen Ausbildung heute
kein Problem haben 5000 Eur im Monat zu verdienen. Wenn du noch etwas Kreativität in dir hast, kannst du dich für
jede Firma unentbehrlich machen. Dann kannst du auch eine Familie mit 5 Kinder ernähren.

Denn gute Ingenieure werden zuletzt gefeuert.

---

Löwe
31.12.2013, 20:57
Alle, die zu KSK-Zahlungen verdonnert sind (Künstlersozialkasse) zahlen Sozialabgaben. Ich gehöre nämlich auch dazu.


Ahh, Drehorgelspieler? :D (sollte n' kleines Scherzchen sein)

Löwe
31.12.2013, 21:04
Wenn du als Kind Lego mit Pneumatik mochtest, dann wirst du als Erwachsener mit einer polytechnischen Ausbildung heute
kein Problem haben 5000 Eur im Monat zu verdienen. Wenn du noch etwas Kreativität in dir hast, kannst du dich für
jede Firma unentbehrlich machen. Dann kannst du auch eine Familie mit 5 Kinder ernähren.

Denn gute Ingenieure werden zuletzt gefeuert.

---

Klapperhorst, als Kind kannte ich noch kein Lego, ich hatte einen "Stabilbaukasten" von Trix. Dem verdanke ich schon so Einiges an mechanischem Verständnis, zB daß man in einem Winkel einen Knoten einfügen muß damit es stabil wird.:)

jack000
31.12.2013, 21:45
Alle, die zu KSK-Zahlungen verdonnert sind (Künstlersozialkasse) zahlen Sozialabgaben. Ich gehöre nämlich auch dazu.

Ok, das ist ein anderes paar Schuhe ..

dermitdemlord
31.12.2013, 21:50
Ich sehe doch immer sofort wenn ich in Frankfurt aus dem Flieger steige und mit dem Leihwagen Richtung Bonn duese dass irgendwas in Deutschland nicht stimmen kann denn es sind ja nur noch Klein und Kleinstwagen auf den Strassen unterwegs. Die Autos werden von Jahr zu Jahr kleiner in Deutschland, das kann mit Geiz nicht mehr viel zu tun haben. Ich denke mal eher dass die Deutschen wirtschaftlich seit 20 Jahren auf der Stelle treten und vom kompletten Europa ueberholt werden. Da reicht das Geld dann nur noch fuer Frauenautos aus Korea.

Danke für deinen Beitrag, dass sehe ich auch hier in Stuttgart !

Wenn man die ganzen Deppen ( Werksangehörigen beim Daimler ) weglassen würde sind die Fahrzeuge von Jahr zu Jahr immer schlechter.
Früher sah man sogar Ausländer mit guten Autos ! Sogar die gibt es nicht mehr, ich sehe immer selten TÜrken mit guten Autos ! oder generell.

Auffallend viele Opel Corsa , Polos usw. man merkt es geht den Bach runter ...

dermitdemlord
31.12.2013, 21:52
Exakt meine Beobachtung.
Mich würde der Anteil ausländischer Billigwagen in der BRD von heute und vor 30 Jahren mal interessieren.
Mittlerweile fahren die Deutschen rumänische !!!! Autos !!!! Das muß man sich mal vorstellen. Menschen aus einer Volkswirtschaft, die den Motor und das Auto erfunden hat
und weltweit die besten davon in Massen produziert, kauft rumänische !!!! Autos !!!

Und wenn du dann mal einen schönen Mercedes oder schweren BMW hier siehst, dann hockt ein Orientale drin.

Also dem muss ich widersprechen ! Ich sehe immer weniger Orientalen in guten Autos !
Türken 3er ausgenommen ! Viele Türken sind auch unter Druck, können sich auch nicht mehr viel leisten !

dermitdemlord
31.12.2013, 21:55
Europa steht auch nicht besser da. Besorgniserregend sind die Jugendarbeitslosigkeit, die Zunahme von schlecht bezahlten Stellen und eben auch Abstriche bei Selbstaendigen. Das ist ein schleichender Prozess. Deswegen bemerken ihn viele nicht. Und schon gar nicht die, die immer noch Hoffnung haben.

Viele machen die Augen einfach zu oder leben in Ihrer Matrix ! Aber wie du richtig festgestellt hast ! es ist ein schleichender Prozess und das ist auch politisch so gewollt ... Weil zu schnell würden es die michels merken, lieber langsam und dafür stetig ...

Altersarmut droht vielen ..

dermitdemlord
31.12.2013, 21:58
@Jack woher aus Stuttgart kommste ungefähr ?

Quo vadis
31.12.2013, 22:07
Ich bin Kleinselbstständiger, mir geht es seit 20 Jahren von Jahr zu Jahr ziemlich kontinuierlich schlechter.
ICh hab längst resigniert hier und würde, so ich könnte, schon lange abspringen.

Handelst du mit irgendwas?

Quo vadis
31.12.2013, 22:10
Ingenieur wirst du, wenn du Physik 1 und Mathe 2 in der Fachhochschule oder im Abi hast, dann Verfahrenstechnik studierst.
Dann kannst du Anlagen bauen, von Biogasanlagen bis Filetiermaschinen.

Solche Leute sind gefragt, auch zum Warten dieser Geräte. Natürlich sollte man auch einen Schraubenzieher bedienen können.

p.s.
Ich besitze soviel, dass ich langfristig gut leben kann.

---


Hast du alter Fischkopp dir verdient :-) Habe kürzlich ein YT Video über Daytrader gesehen, bist du vom Typ her in etwa so?

http://www.youtube.com/watch?v=MbiYNtpGGCc

Apart
01.01.2014, 15:44
Handelst du mit irgendwas?


Habe ich eine krumme Nase ?:?

Quo vadis
01.01.2014, 15:50
Habe ich eine krumme Nase ?:?

Dafür braucht man keine krumme Nase.

hamburger
01.01.2014, 16:26
Verstehe ich jetzt nicht so richtig, wie kann man 20 Jahre Kleinselbstaendiger sein? Ich hatte mein Gewerbe im Handwerk 1995 angemeldet und die ersten zwei Jahre waren schwierig, aber dann konnte ich komplett auf teure Werbung verzichten da ich mir meine Stammkundschaft aufgebaut hatte. Zum Schluss war es dann so dass ich halt nur noch Subs hab arbeiten lassen...

Die Zeiten sind schon lange vorbei............
Als Unternehmer hast du keine Chance, bei einem wirklich grossem Unternehmen direkte Aufträge zu bekommen, bzw. Verträge.
Die bekommt ein Konzern, der wiederum Verträge mit Subs. schließt. Natürlich musste ich ebenfalls auf dieser Basis arbeiten.
Vorteil war, Rechnungen wurden pünktilich bezahlt, Nachteil...eben nicht soviel....da der Konzern abkassiert.
Bekommt der Druck von seinen Auftraggebern....REWE z.B.......gibt er den natürlich weiter...also weniger Bezahlung....
Ach ja, wenn du mal in Hamburg mit Dachdeckern sprichst....gibt nicht mehr so viele...musst schon suchen:D
Kolonnen aus Polen und dem Ostblock haben denen viel Arbeit....abgenommen...somit mehr Freizeit...und weniger Geld...toll:dd:

HansMaier.
01.01.2014, 16:48
Also, das Mindeste was ich erwarte, ist sowas...

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/01/01/economist-erwartet-2014-soziale-unruhen-in-vielen-euro-staaten/

MfG
H.Maier

jack000
01.01.2014, 17:41
@Jack woher aus Stuttgart kommste ungefähr ?
Es ist nicht direkt in Stuttgart, ca. 10 km südlich von Degerloch.

jack000
01.01.2014, 17:57
Wer ist denn schon Ingenieur?
z.B. ich. Im Südwesten ist das nicht selten ...

jack000
01.01.2014, 18:03
Ich sehe doch immer sofort wenn ich in Frankfurt aus dem Flieger steige und mit dem Leihwagen Richtung Bonn duese dass irgendwas in Deutschland nicht stimmen kann denn es sind ja nur noch Klein und Kleinstwagen auf den Strassen unterwegs. Die Autos werden von Jahr zu Jahr kleiner in Deutschland, das kann mit Geiz nicht mehr viel zu tun haben. Ich denke mal eher dass die Deutschen wirtschaftlich seit 20 Jahren auf der Stelle treten und vom kompletten Europa ueberholt werden. Da reicht das Geld dann nur noch fuer Frauenautos aus Korea.
Da mag es regionale Unterschiede geben. In meiner Heimatstadt Göttingen (Studentenstadt) sieht der Fahrzeugbestand auch ganz anders aus als in Stuttgart.

Aber es kommen auch noch andere Faktoren hinzu:
- Das Auto hat nicht mehr so den Stellenwert wie "früher". Ich hatte an meinem 18. Geburtstag den Führerschein und ein Auto, das ist heute viel seltener das andere Dinge (Reisen, Smart-Phone, etc...) wichtiger sind.
Ich selbst fahre inzwischen auch nicht mehr Auto als ich wirklich brauche.

- Die Preise sind sehr gestiegen. Wenn ich mir bei VW den Polo konfiguriere, den ich gerne als nächstes hätte (wenn ich den neu kaufen würde) komme ich auf fast 25.000 € und das ist nicht mal das Spitzenmodell. Das sind aber ca. 50.000 DM und für das Geld bekam man "früher" von Mercedes die Mittelklasse.
Allerdings bieten die Kleinwagen heutzutage bereits ein hohes Maß an Komfort und Ausstattung, daher reicht das häufig auch aus.

Apart
04.01.2014, 11:57
Der durchschnittliche Lebensstandart aller Deutschen ist doch seit über 20 Jahren gleich geblieben, sogar eher gesunken.

Die Hamsterradtreter merken das nur nicht.

Löwe
04.01.2014, 13:36
Der durchschnittliche Lebensstandart aller Deutschen ist doch seit über 20 Jahren gleich geblieben, sogar eher gesunken.

Die Hamsterradtreter merken das nur nicht.

Doch, ich merke das. Ich muß jetzt den kleinsten Daimler fahren den es gibt.:beten:

glocrow
05.01.2014, 18:00
Also ich kann nur sagen, dass ich hoffe, dass das nächste Jahr besser wird. Also im finanziellem Sinne. Dieses Jahr war auch nicht schlecht, aber es könnte doch viel besser sein. Was ich aber gelernt habe ist, dass ich irgendwelche komplizierte finanzielle Fragen immer mit einem berater besprechen werde. Das sind diese Fragen, was die Steuer angeht und ähnliches. Ich würde auch jedem raten, sich zuerst zu beraten, bevor man handelt. Hier auf http://www.winheller.com/ gibt es kompetente Anwälte, die eine gute Beratung geben und gute steuerberatende Leistungen machen.
Das ist ja ein Muss in dem neuen Jahr, wenigstens für mich. Viele Grüße

Apart
05.01.2014, 18:36
Also ich kann nur sagen, dass ich hoffe, dass das nächste Jahr besser wird. Also im finanziellem Sinne. Dieses Jahr war auch nicht schlecht, aber es könnte doch viel besser sein. Was ich aber gelernt habe ist, dass ich irgendwelche komplizierte finanzielle Fragen immer mit einem berater besprechen werde. Das sind diese Fragen, was die Steuer angeht und ähnliches. Ich würde auch jedem raten, sich zuerst zu beraten, bevor man handelt. Hier auf http://www.winheller.com/ gibt es kompetente Anwälte, die eine gute Beratung geben und gute steuerberatende Leistungen machen.
Das ist ja ein Muss in dem neuen Jahr, wenigstens für mich. Viele Grüße



Wer einen "Anwalt" braucht für finanztechnische Beratung ist entweder saureich, oder strunzdumm, oder beides.

Nationalix
05.01.2014, 21:26
Sozialversicherungspflichtig bin ich auch leider als Selbständige.

Ja und zwar zum vollen Beitrag. :(

Lamm
06.01.2014, 05:35
Wer einen "Anwalt" braucht für finanztechnische Beratung ist entweder saureich, oder strunzdumm, oder beides.

Sobald du ein Unternehmen hast mit internationalem Geschäft, oder Kunden im Ausland, oder Gesellschafter im Ausland, oder beteiligte Familie grenzüberschreitend, ist zumindest eine steuerliche Beratung sehr empfehlenswert.

2014 wird wirtschaftlich wie auch 2013 unangemessen gut :)
Ich sehe aber teilweise eine unglaublich ignorante (nett: naive) Haltung von einigen AN. Die machen ihre Gehaltsabrechnung gar nicht auf und schauen nur was aufm Konto landet. Und wählen Grün/Rot....

Lamm
06.01.2014, 05:39
Ich sehe den Sinn des Lebens anders: Etwas ordentliches lernen bzw. studieren, 20 Jahre richtig Gas geben und Geld beiseite packen und dann wird gelebt. Beispiel: Ich habe mir mein zweites Ferienhaus in einer gehobenen Golfanlage am schoensten Strand von Costa Rica gekauft, Kosten pro Haus 130.000 US-Dollar inkl. Pool und Inneneinrichtung. Die Haeuser werden nun ganzjaehrig vermietet fuer 180 Dollar am Tag, Auslastung ganzjaehrig 80-85%. Wer rechnen kann wird sehen dass da genug zum suessen Leben uebrig bleibt. Man muss halt einen gewissen Betrag zusammensparen dann wird man in der ganzen Welt gluecklich. Wer lieber bis 67 malochen will muss halt in Deutschland bleiben und darf sich dann ueber seine 1,** Prozent auf dem Sparbuch freuen. Info: Ich bin gerade mal 45 Jahre .

Da ich mehrmals jährlich bei dir in Costa Rica bin, welcher Strand ist das? Guanacaste Ecke?

Pappenheimer
06.01.2014, 14:15
Da ich mehrmals jährlich bei dir in Costa Rica bin, welcher Strand ist das? Guanacaste Ecke?

Playa Tambor.