PDA

Vollständige Version anzeigen : Optimismus der Deutschen nicht totzubekommen!



Maggie
27.12.2013, 18:32
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/allensbach-deutsche-so-optimistisch-wie-zuletzt-in-den-neunzigern-a-940981.html

Konjunktur robust, Arbeitsmarkt stabil, Euro-Krise abgeflaut: Angesichts der wirtschaftlichen Lage schauen viele Deutsche optimistisch aufs neue Jahr. So gut war die Stimmung seit Mitte der Neunziger nicht mehr.

Nicht zu fassen, trotz Überfremdung und Eurokrise war die Stimmung selten so gut. Die Deutschen sind schon ein seltsames Volk...

Agesilaos Megas
27.12.2013, 18:47
Dr. Goebbels wäre auf eine solche Propagandamaschine stolz.

Der totale Endsieg des Aufschwunges wurde übrigens schon oft prophezeit...

houston
27.12.2013, 19:36
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/allensbach-deutsche-so-optimistisch-wie-zuletzt-in-den-neunzigern-a-940981.html


Nicht zu fassen, trotz Überfremdung und Eurokrise war die Stimmung selten so gut. Die Deutschen sind schon ein seltsames Volk...
Du glaubst doch wohl nicht alles was du Lesen und im TV siehst ??

Langwitsch
27.12.2013, 19:53
Die meisten Leute sind doch schon zufrieden, wenn ein paar Groschen für das Wochenendbesäufnis übrig sind oder wenn sie sich 3mal in der Woche eine Pizza bestellen können und auf Sky die Bundesliga schauen können.
Aber vielleicht sind unsere Landsleute inzwischen soweit, dass sie nur noch auf den kommenden Tag schauen und alles Andere dabei ausblenden.

Fiji Mermaid
27.12.2013, 20:01
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/allensbach-deutsche-so-optimistisch-wie-zuletzt-in-den-neunzigern-a-940981.html


Nicht zu fassen, trotz Überfremdung und Eurokrise war die Stimmung selten so gut. Die Deutschen sind schon ein seltsames Volk...

Das sind doch Märchen aus 1001 Nacht, selbst die Spiegelleser wachen langsam aus ihrer Lethargie auf und reiben sich verwundert die Augen.

Rumburak
27.12.2013, 20:03
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/allensbach-deutsche-so-optimistisch-wie-zuletzt-in-den-neunzigern-a-940981.html


Nicht zu fassen, trotz Überfremdung und Eurokrise war die Stimmung selten so gut. Die Deutschen sind schon ein seltsames Volk...

Mich hat niemand gefragt und ich kenne niemanden der gefragt wurde, oder der jemanden kennt der gefragt wurde...

Langwitsch
27.12.2013, 20:05
Mich hat niemand gefragt und ich kenne niemanden der gefragt wurde, oder der jemanden kennt der gefragt wurde...

Ich ebenfalls nicht, dennoch gibt es in unserem Land genug Gestalten, die der Meinung sind, dass alles komplett in Ordnung ist und es uns echt gut geht.

Brathering
27.12.2013, 20:05
Bin zufrieden und optimistisch. Sehe nicht jeden Monat aufs neue den Weltuntergang, Zusammenbruch Europas oder dritten Weltkrieg kommen.
Bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.

Dieses Forum ist aber ein Ventil für viele Frustrierte (aus diesem Grund meldete ich mich ja auch an) und so überwiegen hier Hiobsbotschaften die sich diametral zur Realität bewegen.

Rumburak
27.12.2013, 20:06
Ich ebenfalls nicht, dennoch gibt es in unserem Land genug Gestalten, die der Meinung sind, dass alles komplett in Ordnung ist und es uns echt gut geht.

Ich weiß. Ich schreibe auch in einem eher linkslastigen, gutmenschlichen Forum und die bedanken sich sogar noch für die GEZ.:D

Apart
27.12.2013, 20:08
Ich erfahre in meinem Umfeld seit Jahren einen zunehmenden Frust. Jeder denkt da nur noch ans Aufhören, Rente, etc.

Eine Art Resignation vor allem, kollektives Burn out fühle ich.

Die Menschen finden sich damit ab, daß sie nie Geld haben werden, daß sie arbeiten werden, bis zum Umfallen, kinderlos bleiben werden oder die Kinder vom System zu gottlosen Karriereschleimern gemacht werden.

Graue Gesicher überall. Lust haben sie noch an einfältigen Dingen wie Brot und Spielen, doch am Leben selbst längst nicht mehr.

Falsches, aufgesetztes Lachen überall, um nett und schick zu wirken, dabei ist ihnen im Grunde zu heulen zumute.

Langwitsch
27.12.2013, 20:13
Ich weiß. Ich schreibe auch in einem eher linkslastigen, gutmenschlichen Forum und die bedanken sich sogar noch für die GEZ.:D

Scheint ja ein echtes Doofmichel Forum zu sein.

Rumburak
27.12.2013, 20:15
Scheint ja ein echtes Doofmichel Forum zu sein.

Wir leben in einem Doofmichelland.

BlackForrester
28.12.2013, 11:14
Ich bin dann wohl der "Quotenoptimist" :D

Jeden Tag geht wieder die Sonne auf und die Hoffnung dass dieser Tag besser werden möge wie der vorrige Tag stirbt nie...auch wenn ich dann von der Realität eingeholt werde...deswegen aber die Hoffnung aufgeben? Nie und nimmer nicht...den was nützt mir jammern? Damit ändere ich die Realitäten auch nicht und ziehe mich nur selber ´runter...

Hay
28.12.2013, 11:39
Ich bin dann wohl der "Quotenoptimist" :D

Jeden Tag geht wieder die Sonne auf und die Hoffnung dass dieser Tag besser werden möge wie der vorrige Tag stirbt nie...auch wenn ich dann von der Realität eingeholt werde...deswegen aber die Hoffnung aufgeben? Nie und nimmer nicht...den was nützt mir jammern? Damit ändere ich die Realitäten auch nicht und ziehe mich nur selber ´runter...

Der Satz, der in Deutschland immer begleitet, lautet: "Damit ändere ich die Realitäten nicht" und in diesem Zusammenhang "Was nützt mir das?!" , leicht abgewandelt auch je nach Stimmungslage "Das kann ich sowieso nicht ändern", als Appell "Das können wir sowieso nicht ändern" oder "Was kann ich schon ausrichten?!", als Feststellung "Daran ändern wir nichts!"

Solange diese Gretchensprüche fallen, solange wiegen sich die Politiker in Sicherheit.

elas
28.12.2013, 12:29
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/allensbach-deutsche-so-optimistisch-wie-zuletzt-in-den-neunzigern-a-940981.html


Nicht zu fassen, trotz Überfremdung und Eurokrise war die Stimmung selten so gut. Die Deutschen sind schon ein seltsames Volk...

Mit ihrem grenzenlosen Optimismus retten sie am Ende sogar noch den Euro????:?

BlackForrester
28.12.2013, 13:10
Solange diese Gretchensprüche fallen, solange wiegen sich die Politiker in Sicherheit.



Weißt Du, ich habe nicht den Anspruch andere Menschen zu überzeugen, dass meine "politischen" Vorstellungen wie es in diesem Land vorangehen und man Probleme lösen könnte die richtigen wären.

Diesen "Größenwahn" überlasse ich denen, welche meinen, man müsse mir deren (Lebens-)Vorstellungen aufoktroieren und aufzwingen.

Den Anspruch, welche ich aber an mich habe ist, mich gegen diese Menschen und deren Wahn, mit meinem Möglichkeiten sich zu wehren. Sei es dass ich diesen (in politischen Podiumsdiskussionen, öffentlichen Gemeinderatssitzungen oder ähnlichen) auf die Nerven, sei es dass ich mich den von diesen Menschen auferlegten Zwängen, Vorschriften entziehe, sei es dass ich Grauzonen und Schlupflöcher suche und sei es durch mein Wahlverhalten.

Ich kann aber nur für mich sprechen - und muss anerkennen, dass die breite Masse in diesem Lande mit den "politischen" Zuständen, welche hier herrschen sowie mit den getroffenen "politischen" Entscheidungen nicht nur gut leben kann, sondern dass dies von der breiten Masse auch so gewollt ist. Wer also bin ich dass ich mich hinstelle und der breiten Masse sage - "He, ihr liegt alle falsch".
In diesem Lande leben doch an die 80 Mio. mündige Bürger (gut, nehme ich Kinder aus werden es wohl nur 70 Mio.) sein und die Masse derer hat fundamental andere Vorstellungen wie ich...sonst würde man nicht so wählen, wie man wählt...also, wie sollte ich da als kleines Licht etwas ändern (können). Nein, die Änderung müsste dann von jedem Einzelnen kommen - und dies ist weit und breit nicht zu sehen. Man mag dies - aus eigener Sichtweise - bedauern, man mag dies kritisieren - deswegen ändern sich die Realitäten aber nicht.

Das Einzige was ich tun kann ist - meine Meinung zu artikulieren (wobei ich nicht den Anspruch habe dass meine Meinung die Alleinseligmachende ist) und zu hoffen, dass der Eine oder Andere darüber nachdenkt. Das würde mir schon reichen.

Soll ich deswegen in "Sack und Asche" gehen und mir jeden Tat vorjammern, wie schlecht es mir geht...ich bitte Dich. Abgesehen davon, dass es den Realitäten nicht entsprechen würde ...dies ist nicht mein Naturell, nicht mein Charakter, nicht meine Lebenseinstellung.

Tantalit
28.12.2013, 13:12
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/allensbach-deutsche-so-optimistisch-wie-zuletzt-in-den-neunzigern-a-940981.html


Nicht zu fassen, trotz Überfremdung und Eurokrise war die Stimmung selten so gut. Die Deutschen sind schon ein seltsames Volk...

Die Deutschen sind wenn das wirklich stimmt eben einfach nur noch als bekloppt zu bezeichnen andererseits stirbt die Hoffnung ja zuletzt und zwar auf der Arge.

Tantalit
28.12.2013, 13:14
Scheint ja ein echtes Doofmichel Forum zu sein.

Da sind die Doofmichel und hier die Faulmichel gleicht sich eben alles aus im Internet.

Maggie
29.12.2013, 17:46
Du glaubst doch wohl nicht alles was du Lesen und im TV siehst ??

Deckt sich aber mit dem, was ich aus Volkes Maul höre...

Maggie
29.12.2013, 17:47
Die meisten Leute sind doch schon zufrieden, wenn ein paar Groschen für das Wochenendbesäufnis übrig sind oder wenn sie sich 3mal in der Woche eine Pizza bestellen können und auf Sky die Bundesliga schauen können.
Aber vielleicht sind unsere Landsleute inzwischen soweit, dass sie nur noch auf den kommenden Tag schauen und alles Andere dabei ausblenden.

Sie reagieren so, wie es die Propaganda-Maschinerie möchte.

Maggie
29.12.2013, 17:50
Ich bin dann wohl der "Quotenoptimist" :D

Jeden Tag geht wieder die Sonne auf und die Hoffnung dass dieser Tag besser werden möge wie der vorrige Tag stirbt nie...auch wenn ich dann von der Realität eingeholt werde...deswegen aber die Hoffnung aufgeben? Nie und nimmer nicht...den was nützt mir jammern? Damit ändere ich die Realitäten auch nicht und ziehe mich nur selber ´runter...

Nur, wenn ich mir eingestehe, dass mich etwas frustiert bzw. dass etwas falsch läuft, kann ich u.U. zur Änderung beitragen...

Bettmaen
29.12.2013, 17:53
Vielen Leuten geht es wirklich saugut, aber immer mehr Leute haben gar nicht die Muße, darüber nachzudenken, ob sie nun mit Optimismus oder Pessimismus in die Zukunft blicken sollen.

Es hängt davon ab, ob man die Welt von der Villa aus betrachtet wie ming Chef oder aus der Mietskaserne. Zwischen diesen beiden Extremen gibt es viele Grautöne.

Tentakel
29.12.2013, 17:56
Ich weiß, warum ich von Glotze und Zeitung Abstand halte. Solche "Meldungen" erfüllen denselben Zweck wie die Veröffentlichung von Umfrageergebnissen vor politischen Wahlen.

Bettmaen
29.12.2013, 18:01
Bin zufrieden und optimistisch. Sehe nicht jeden Monat aufs neue den Weltuntergang, Zusammenbruch Europas oder dritten Weltkrieg kommen.
Bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.

Dieses Forum ist aber ein Ventil für viele Frustrierte (aus diesem Grund meldete ich mich ja auch an) und so überwiegen hier Hiobsbotschaften die sich diametral zur Realität bewegen.
Hier im Forum gibt es halt viele Leute, die die Realität und vor allem die Hintergründe klarer sehen. Die gleichgeschalteten Medien zeichnen hingegen ein rosigeres Bild: die Krise ist überstanden, Multikulti ist eigentlich toll, der Euro ist geil.

Die Krisen des gegenwärtigen Systems kommen in immer kürzeren Intervallen. Wie einem Junkie muss immer mehr "Stoff" (Schuldgeld) zugeführt, damit er nicht völlig durchdreht. Wer Marx und andere Denker kennt, weiß, dass der Junkie irgendwann kollabiert oder Amok läuft.

Das System befindet sich in einer Dauerkrise. Trotz Raubkriegen, Schulden und Sozialabbau gibt es keine Rettung für dieses System.

Pythia
29.12.2013, 18:37
Hier im Forum gibt es halt viele Leute, die die Realität und vor allem die Hintergründe klarer sehen. Die gleichgeschalteten Medien zeichnen hingegen ein rosigeres Bild: die Krise ist überstanden, Multikulti ist eigentlich toll, der Euro ist geil.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Krisen des gegenwärtigen Systems kommen in immer kürzeren Intervallen. Wie einem Junkie muss immer mehr "Stoff" (Schuldgeld) zugeführt, damit er nicht völlig durchdreht. Wer Marx und andere Denker kennt, weiß, dass der Junkie irgendwann kollabiert oder Amok läuft.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das System befindet sich in einer Dauerkrise. Trotz Raubkriegen, Schulden und Sozialabbau gibt es keine Rettung für dieses System.Ja, aber das ist doch gut. Deutsche haben also allen Grund zum Optimusmus, Hatten wir früher Proleten-Überschuß, entsorgten wir die Proleten als Kanonenfutter in Kriegen, was uns aber immer zu viele wertvolle Mitbürger kostete. Aber nun verlieren wir keine wertvollen Mitbürger mehr und entsorgen Proleten ohne Krieg auf englische Art: "Leave 'em enough leash, and they'll hang themselves."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Laß den Proleten die Leine lang genug, und sie hängen sich selbst daran auf. Wir sehen uns dann auf TV an, wie sich hierzulande deutsche Proleten. Islamis und andere Import-Proleten im Müll um Essensreste und und Lumpen prügeln. Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Erwerbstätige mit Leistungs-Ehrgeiz und Kindern oder Kinderwunsch wandern ja aus. Immer flotter.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nun werden schon mehr deutsche Produkte im Ausland hergestellt als hier, und schon 2025 werden im Ausland auch mehr Deutsche geboren als hier. Ist doch Alles bestens: nun leisten schon 16 mio. Auslands-Deutsche so viel, daß manches Land ohne sie im Eimer wäre.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Adler-su.gif

Bruddler
29.12.2013, 19:33
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/allensbach-deutsche-so-optimistisch-wie-zuletzt-in-den-neunzigern-a-940981.html

Konjunktur robust, Arbeitsmarkt stabil, Euro-Krise abgeflaut:
Angesichts der wirtschaftlichen Lage schauen viele Deutsche
optimistisch aufs neue Jahr. So gut war die Stimmung seit Mitte
der Neunziger nicht mehr.

Nicht zu fassen, trotz Überfremdung und Eurokrise war die Stimmung selten so gut. Die Deutschen sind schon ein seltsames Volk...

...und das deutsche Schaf, dumm, naiv und leichtgläubig wie eh und je. :hi:

BlackForrester
29.12.2013, 23:57
Nur, wenn ich mir eingestehe, dass mich etwas frustiert bzw. dass etwas falsch läuft, kann ich u.U. zur Änderung beitragen...



Muss ich dazu frustriert sein? Auch dann ändern sich die Realitäten nicht...man bekommt nur Magenschwüre, verkniffene Gesichtsausdrücke, herunterhängen Mundwinkel.

Um zu wissen, dass etwas schief läuft oder was schief läuft muss ich nicht frustriert, angepisst oder sonstwas sein und vor allem lasse ich mich doch über meine Gemütslage nicht fremdbestimmen.

Nein...zu meinem Optimismus gehört z.B. auch dass die Bürger dieses Landes, sich erst einmal informieren über was man den abstimmt, wenn man denn abstimmt und eine Entscheidung trifft und werde faktisch täglich aufs Neue enttäuscht...bin ich deswegen frustriert? Nein, ich schaue optimistisch in die Zuikunft und gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich dies noch erleben werden und trage meinen sehr kleinen Teil dazu bei, dass es besser ist selber nachzudenken als irgend einem Parteimitglied auch nur ein Wort zu glauben.