PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein besonderer Tag...



WALDSCHRAT
30.10.2005, 08:25
Heute wird die inzwischen bautechnisch wiederhergestellte Frauenkirche in Dresden erneut geweiht. Wir sollten stolz auf diesen Tag sein!!!


Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Sonderbeilage der Zeitung "Die Welt" vom gestrigen Tage!

------------

und fordere Eure Meinung dazu ein und Ergänzungen zum Thema

-

Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses

und

-

Wiederaufbau der Potsdamer Garnisionskirche


-------

Gruß

Henning

Black Hawk
30.10.2005, 08:27
Der Aufbau wäre schön , doch bei der derzeitigen Finanzlage leider sehr unwarscheinlich.Leider!

Der Gerechte
30.10.2005, 08:33
Der Aufbau wäre schön , doch bei der derzeitigen Finanzlage leider sehr unwarscheinlich.Leider!

Die Frauenkirche ist zu zwei Dritteln aus Spendengeldern aufgebaut worden .
Es müssen sich eben genug Spender finden , dann können die von Waldschrat
angesprochenen Objekte auch aufgebaut werden .

WALDSCHRAT
30.10.2005, 08:34
Der Aufbau wäre schön , doch bei der derzeitigen Finanzlage leider sehr unwarscheinlich.Leider!

Wäre es nicht eine Frage der Prioritäten unserer eingesetzten Finanzen? Wäre es nicht auch eine Bringeschuld, unseren Kindern und Kindeskindern gegenüber, die wiederaufgebaute Preußische Baukunst zu vererben, anstatt den Negerfürsten einen weiteren Palast für seine Vielweiberei oder für einen neuen Panzer per Entwicklungshilfe zu finanzieren. Geld, das eh' an den Armen vorbeigeht, weil es dort nicht sachbezogen eingesetzt wird?

Gruß

Henning

Würfelqualle
30.10.2005, 08:36
Der Aufbau wäre schön , doch bei der derzeitigen Finanzlage leider sehr unwarscheinlich.Leider!



Inwiefern meinst du das ?

Ich bin fest der Überzeugung, das man ähnlich wie im Fall der Frauenkirche Dresden private Spender findet, die ermöglichen, das der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses und der Potsdamer Garnisionskirche durchgeführt werden kann.


Gruss von der Würfelqualle

Black Hawk
30.10.2005, 08:37
Wäre es nicht eine Frage der Prioritäten unserer eingesetzten Finanzen? Wäre es nicht auch eine Bringeschuld, unseren Kindern und Kindeskindern gegenüber, die wiederaufgebaute Preußische Baukunst zu vererben, anstatt den Negerfürsten einen weiteren Palast per Entwicklungshilfe zu finanzieren. Geld, das eh' an den Armen vorbeigeht, weil es dort nicht sachbezogen eingesetzt wird?

Gruß

Henning

Ich halte die Entwicklunghilfe , so wie sie jetzts stattfindet für falsch, keine Frage. Wenn es die Finanzlage zu läßt, habe ich damit kein Problem.

Man z.B. könnte das Parteivermögen der SED einziehen, die ja die Zerstörung des Stadtschloßes zu verantworten haben .

Roberto Blanko
30.10.2005, 08:39
Man sollte anstatt des Stadtschlosses lieber den Pallast der Republik wieder aufbauen.

Gruß
Roberto

Black Hawk
30.10.2005, 08:40
Man sollte anstatt des Stadtschlosses lieber den Pallast der Republik wieder aufbauen.

Gruß
Roberto

Und damit die Führung der SED für ihre Fehler zu loben. NEIN!

Warschau
30.10.2005, 08:44
durch den aufbau der frauenkirche und der versuch eines wiederaufbau des berliner stadtschlosses und der potsdamer garnisionskirche.... wird nicht einer
der toten des wwII zum leben wieder erweckt. meiner ansicht nach sollten diese für diesen zweckt aufgebrachten gelder anderweitig eingesetzt werden... denn solange auch nur ein mensch vor hunger und durst stirbt auf dieser unseren weilt, besteht doch die moralische verpflichtung zur hilfe. und nicht einer negativ besetzten bausubstanz im so genannten altem licht erstrahlen zulassen.

WALDSCHRAT
30.10.2005, 08:45
@ RB

Weswegen?

Sieht potthäßlich aus, verschandelt das Stadtbild -gerade im Zusammenhang mit dem Berliner Dom und ist zudem noch Asbestverseucht!!!

Ich bin "Für" den Abriß des "Lampenladens" von Erich und FÜR den Wiederaufbau des Stadtschlosses!!!

Es wäre im übrigen nicht der erste Stifterbrief den ich besessen hätte (Frauenkirche). Soweit ich weiß, besitze ich auch inzwischen zwei virtuelle "Mauersteine" für das Stadtschoß in Berlin.

Gruß

Henning

Würfelqualle
30.10.2005, 08:47
Man sollte anstatt des Stadtschlosses lieber den Pallast der Republik wieder aufbauen.

Gruß
Roberto


Warum ? Nenne mir ein Grund dafür !



Gruss von der Würfelqualle

SAMURAI
30.10.2005, 08:50
Wäre es nicht eine Frage der Prioritäten unserer eingesetzten Finanzen? Wäre es nicht auch eine Bringeschuld, unseren Kindern und Kindeskindern gegenüber, die wiederaufgebaute Preußische Baukunst zu vererben, anstatt den Negerfürsten einen weiteren Palast für seine Vielweiberei oder für einen neuen Panzer per Entwicklungshilfe zu finanzieren. Geld, das eh' an den Armen vorbeigeht, weil es dort nicht sachbezogen eingesetzt wird?

Gruß

Henning

Im Prinzip - ja - aber !

Geldverschwendung für fremde geile Potentaten - nein - keinen Cent .

Wenn alles Eingestürzte, Zerstörte wieder für die Nachwelt errichtet würde, wäre es eine Stillstand.

Man sollte sich allenfals auf wichtige Symbole konzentrieren.

Das sowjetische Sieger-Vergewaltiger-Denkmal sollte man abreissen und die die nicht mehr existierenden Sowjetunion schicken - sprich auf den Schrott !
:rolleyes:

Würfelqualle
30.10.2005, 08:53
durch den aufbau der frauenkirche und der versuch eines wiederaufbau des berliner stadtschlosses und der potsdamer garnisionskirche.... wird nicht einer
der toten des wwII zum leben wieder erweckt. meiner ansicht nach sollten diese für diesen zweckt aufgebrachten gelder anderweitig eingesetzt werden... denn solange auch nur ein mensch vor hunger und durst stirbt auf dieser unseren weilt, besteht doch die moralische verpflichtung zur hilfe. und nicht einer negativ besetzten bausubstanz im so genannten altem licht erstrahlen zulassen.


Deutschland tut im Gegensatz zu vielen anderen Ländern mehr als genug, zur Linderung der Weltarmut.
Die afrikanischen Staaten haben in der Vergangenheit Milliarden gegen ihre Armut bekommen. Sie sind jetzt selber in Bringeschuld, um ihre Armut zu besiegen.


Gruss von der Würfelqualle

Roberto Blanko
30.10.2005, 08:54
Warum ? Nenne mir ein Grund dafür !



Gruss von der Würfelqualle

Wir sollten auch etwas von der DDR erhalten.

Wofür ein Stadtschloß? Wir haben keine Könige oder Kaiser, kein Preußen mehr.

Das ICC war auch Asbestverseucht.

Gruß
Roberto

Warschau
30.10.2005, 08:59
Deutschland tut im Gegensatz zu vielen anderen Ländern mehr als genug, zur Linderung der Weltarmut.
Die afrikanischen Staaten haben in der Vergangenheit Milliarden gegen ihre Armut bekommen. Sie sind jetzt selber in Bringeschuld, um ihre Armut zu besiegen.


Gruss von der Würfelqualle

ergo.. wir haben doch genug gegeben.... kommt lasst sie verrecken, so soll man dass doch wohl verstehen oder?

WALDSCHRAT
30.10.2005, 09:00
@ Samurai

Vielleicht könnte man ja durch die Einschmelzung und den Verkauf all der sozialistischen Marx/Engels/Lenin und Stalindenkmäler, die noch in MD stehen, eine Anfangsfinanzierung für die Projekte Stadtschloß und Garnisionskirche hinbekommen.

Es wäre in meinen Augen nur recht und billig, da Ullbricht und Honnecker an dem Abriß/Zerstörung dieser beiden Gebäude entscheidend mitgewirkt haben.


Die Frage ist wieder, ob das politisch von unseren Systemparteien gewollt wird?

:)

Henning

WALDSCHRAT
30.10.2005, 09:04
^^Nachschlag:

Das Bundesland Berlin könnte damit anfangen, den "Sozialistenpark" unterhalb der Allee "Unter den Linden" zu entfernen. Ich schrieb das schon a.a.O. Wech mit den Kommis und her mit dem Stadtschloß!

:)

Gruß

Henning

Würfelqualle
30.10.2005, 09:07
Wir sollten auch etwas von der DDR erhalten.

Wofür ein Stadtschloß? Wir haben keine Könige oder Kaiser, kein Preußen mehr.

Das ICC war auch Asbestverseucht.

Gruß
Roberto

http://www.directupload.net/images/051030/temp/IRyqp5sj.jpg (http://www.directupload.net/show/d/501/IRyqp5sj.jpg)


Das Stadtschloss stand in seiner ursprünglicher Form seit 1701- 1950. 1950 liess Ulbricht das Stadtschloss wegen massiver Kriegsbeschädigung sprengen. 1973-76 baute man an der Stelle des Stadtschlosses den Palast der Republik. 1990 wurde der Palast der Republik wegen Asbestbelastung geschlossen. Das Stadtschloss representiert das Stadtbild Berlin und nicht diese optische Vergewaltigung des Palastes der Republik. Berlin hat ältere Geschichte zu bieten, als 41 Jahre SED Diktatur.



Gruss von der Würfelqualle

Apollon7
30.10.2005, 09:11
Die DDR hat es in 40 Jahren nicht geschafft die herrliche Frauenkirche zu restaurieren, daß sagt alles. Die DDR war kulturlos. Ich werde mir die Kirche noch dieses Jahr anschauen.

WALDSCHRAT
30.10.2005, 09:13
Wir sollten auch etwas von der DDR erhalten.

Wofür ein Stadtschloß? Wir haben keine Könige oder Kaiser, kein Preußen mehr.

Das ICC war auch Asbestverseucht.

Gruß
Roberto

Ich finde, wir haben schon genug von der " DDR " erhalten!!!

Alleine schon der Blick darauf, wer NICHT mehr mit IM oder als FÜHRUNGSOFFIZIER bezeichnet werden darf, da sonst eine Zivilklage unter Ausnutzung unseres demokratischen Systems droht, reicht m.M.n. aus!

Dir ist hoffentlich auch klar, daß die DDR ler keine Mark in unser Rentenssytem einzahlen konnten, da deren vorab eingezahlte Kohle platt war! HEIL demj Realsozialismus!!!


Wenn das ICC asbestverseucht war, wird man es sicherlich in Ordnung gebracht haben. Und wenn nicht, kann der Laden nach meiner Auffassung ebenfalls gerne plattgemacht werden.


Henning

Roberto Blanko
30.10.2005, 09:14
Das Stadtschloss stand in seiner ursprünglicher Form seit 1701- 1950. 1950 liess Ulbricht das Stadtschloss wegen massiver Kriegsbeschädigung sprengen. 1973-76 baute man an der Stelle des Stadtschlosses den Palast der Republik. 1990 wurde der Palast der Republik wegen Asbestbelastung geschlossen. Das Stadtschloss representiert das Stadtbild Berlin und nicht diese optische Vergewaltigung des Palastes der Republik.


Gruss von der Würfelqualle

Das ist nur Deine Meinung. Wir brauchen keine Schösser. Wozu? Berlin ist eine lebendige Stadt, in der auch der Palast der Republik einen Platz finden könnte.

Der ganze Potsdamer Platz ist eine optische Vergewaltigung, da stört sich ja auch niemand dran.

Gruß
Roberto

Würfelqualle
30.10.2005, 09:20
Das ist nur Deine Meinung. Wir brauchen keine Schösser. Wozu? Berlin ist eine lebendige Stadt, in der auch der Palast der Republik einen Platz finden könnte.

Der ganze Potsdamer Platz ist eine optische Vergewaltigung, da stört sich ja auch niemand dran.

Gruß
Roberto


In Berlin stehen tausende Bausünden, die nichts mit dem ursprünglichen Stadtbild vor 1945 inne haben.



Gruss von der Würfelqualle

WALDSCHRAT
30.10.2005, 09:21
Ergänzung zur Sache:
Die "WamS" von heute ist in Bezug mit Ihrer Sonderbeilage "Frauenkirche" der "WElT" vom Samstag gleich!

Gruß

Henning

Dürrenmatt
30.10.2005, 09:23
Der Palast der Republik gehört nun mal zur deutschen Geschichte. Man kann nicht einfach meinen, die Geschichte könne man bereinigen, wenn man alle DDR und NS Bauten entsorgt.

Würfelqualle
30.10.2005, 09:24
Da sitzen sie nun, die Politiker und Prominenten unseres Landes, in der Frauenkirche. Anstatt ihrer müssten die Bauarbeiter, Geldspender und Dresdner im Weihgottesdienst sitzen.



Gruss von der Würfelqualle

Würfelqualle
30.10.2005, 09:27
Der Palast der Republik gehört nun mal zur deutschen Geschichte. Man kann nicht einfach meinen, die Geschichte könne man bereinigen, wenn man alle DDR und NS Bauten entsorgt.


Man hat mehr NS Bauten in Berlin erhalten, als DDR Bauten. Von NS Bauten hat man nur die Hakenkreuze entfernt. ;)



Gruss von der Würfelqualle

Der Gerechte
30.10.2005, 09:29
@ Samurai

Vielleicht könnte man ja durch die Einschmelzung und den Verkauf all der sozialistischen Marx/Engels/Lenin und Stalindenkmäler, die noch in MD stehen, eine Anfangsfinanzierung für die Projekte Stadtschloß und Garnisionskirche hinbekommen.

Es wäre in meinen Augen nur recht und billig, da Ullbricht und Honnecker an dem Abriß/Zerstörung dieser beiden Gebäude entscheidend mitgewirkt haben.


Die Frage ist wieder, ob das politisch von unseren Systemparteien gewollt wird?

:)

Henning

Auch sozialistische Denkmäler sind ein Teil der Geschichte Deutschlands
und sollten erhalten werden , wie auch der Palast der Republik .

WALDSCHRAT
30.10.2005, 09:29
Der Palast der Republik gehört nun mal zur deutschen Geschichte. Man kann nicht einfach meinen, die Geschichte könne man bereinigen, wenn man alle DDR und NS Bauten entsorgt.

Das sagt ja auch Keiner. Nur vor die Wahl gestellt, ob DDR Bau, NS Bau oder Preußenbau, wüßte ich schon, welche architektonische Linie ich bevorzugen würde!

Schinkel forever!!!


:)

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
30.10.2005, 09:33
Auch sozialistische Denkmäler sind ein Teil der Geschichte Deutschlands
und sollten erhalten werden , wie auch der Palast der Republik .

Tut mir leid, das sehe ich anders. Man kann sie ja fotographieren. Und damit der Nachwelt erhalten -wenn es denn unbedingt notwendig ist!!!

Henning

Würfelqualle
30.10.2005, 09:42
Dresden 30.10. 2005. Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche. Dresden hat seine Seele wieder.


Gruss von der Würfelqualle

WALDSCHRAT
30.10.2005, 09:43
So, ich verweise nochmals auf Aussagen von mir a.a.O.:

"Bomber Harris, do it again" kann ich auf Fahnen unserer Antifanten inzwischen lesen...

Dresden war entmilitarisiert. Will sagen, daß dort KEINE militärischen Anlagen bombardiert worden sind. Ich will vielmehr anklagen, daß es gezielt gegen Rentner, Frauen und Kinder ging. Häufig auch mit dem Cockpit-MG. Die Amis kamen Tags, die Briten Nachts!

Es werden heutzutage Anstrengungen der alten Bundesregierung unternommen -natürlich auch unter Hilfe der damaligen Aliierten, die Opferzahlen von Dresden "herunterdiskutieren" zu wollen. Lest "Den Brand" von Friederichs!

Henning

Dürrenmatt
30.10.2005, 09:46
Das sagt ja auch Keiner. Nur vor die Wahl gestellt, ob DDR Bau, NS Bau oder Preußenbau, wüßte ich schon, welche architektonische Linie ich bevorzugen würde!

Schinkel forever!!!Natürlich, mir gefällt das Schloss auch besser als der Lampenladen. Aber auch selbst der Lampenladen hat, was die Innenausstattung anging, etwas schönes gehabt.
Die Tatsache ist, dass im Gegensatz zur Frauenkircher und Semperoper nichts mehr vom Schloss übrig ist und der Lampenladen nun mal steht. Ua. ist der Volkskammersaal sehr geschichtsträchtig und sollte auf eine Art und Weise vorhanden sein.

WALDSCHRAT
30.10.2005, 09:49
Tut mir leid, Lego: Ich bin dagegen!

Und nicht nur deshalb, weil mein StB schon in zwei Mauersteine investiert hat! Preußen hat in jedem Falle Vorfahrt vor den Entgleisungen des III Reiches oder der DDR!!!

Gruß

Henning

Roberto Blanko
30.10.2005, 09:49
So, ich verweise nochmals auf Aussagen von mir a.a.O.:

"Bomber Harris, do it again" kann ich auf Fahnen unserer Antifanten inzwischen lesen...

Dresden war entmilitarisiert. Will sagen, daß dort KEINE militärischen Anlagen bombardiert worden sind. Ich will vielmehr anklagen, daß es gezielt gegen Rentner, Frauen und Kinder ging. Häufig auch mit dem Cockpit-MG. Die Amis kamen Tags, die Briten Nachts!

Es werden heutzutage Anstrengungen der alten Bundesregierung unternommen -natürlich auch unter Hilfe der damaligen Aliierten, die Opferzahlen von Dresden "herunterdiskutieren" zu wollen. Lest "Den Brand" von Friederichs!

Henning

"Bomber Harris, do it again" sage oder schreibe ich nur, wenn Faschos vom Bombenholocaust reden oder behaupten, in Dresden wurden damals 350.000 Menschen getötet.

Die Zerstörung Dresdens war natürlich falsch, aber nach damaligen Gesichtspunkten der Alliierten mehr als verständlich.

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.

Gruß
Roberto

WALDSCHRAT
30.10.2005, 09:53
Das ist nur Deine Meinung. Wir brauchen keine Schösser. Wozu? Berlin ist eine lebendige Stadt, in der auch der Palast der Republik einen Platz finden könnte.

Der ganze Potsdamer Platz ist eine optische Vergewaltigung, da stört sich ja auch niemand dran.

Gruß
Roberto

Schlösser, Kirchen, Burgen und Klöster spiegeln unsere Geschichte. Seit Jahrhunderten.

Auch wenn es Dir nicht paßt:

Der Klerus und der Adel gaben früher immer die Bildung vor!

Gruß

Henning

Dürrenmatt
30.10.2005, 09:54
Tut mir leid, Lego: Ich bin dagegen!

Und nicht nur deshalb, weil mein StB schon in zwei Mauersteine investiert hat! Preußen hat in jedem Falle Vorfahrt vor den Entgleisungen des III Reiches oder der DDR!!!

Gruß

HenningMann könnte das Schloss wo anders aufbauen. Aber hat man das Geld dazu, die verschiedenen Räume auch wirklich so wieder zu rekonstruieren? Oder wirds am Schluss nur ein riesiges Einkaufszentrum mit einer Schlossfasade?

Im Prinzip ist es nur eine Kostenfrage.

Würfelqualle
30.10.2005, 09:54
Diese Hybridlösung ist, oder war ja auch mal im Gespräch :

http://www.directupload.net/images/051030/temp/HZnOu3fP.jpg (http://www.directupload.net/show/d/501/HZnOu3fP.jpg)
zum vergrössern auf das Bild klicken










Gruss von der Würfelqualle

Roberto Blanko
30.10.2005, 09:55
Schlösser, Kirchen, Burgen und Klöster spiegeln unsere Geschichte. Seit Jahrhunderten.

Auch wenn es Dir nicht paßt:

Der Klerus und der Adel gaben früher immer die Bildung vor!

Gruß

Henning

Die vorhandenen Schlösser, Kirchen, Burgen und Klöster müssen natürlich erhalten werden. Aber Neubauten halte ich für unnötig.

Der Klerus und der Adel sollten enteignet und entmachtet werden.

Gruß
Roberto

WALDSCHRAT
30.10.2005, 09:57
"Bomber Harris, do it again" sage oder schreibe ich nur, wenn Faschos vom Bombenholocaust reden oder behaupten, in Dresden wurden damals 350.000 Menschen getötet.

Die Zerstörung Dresdens war natürlich falsch, aber nach damaligen Gesichtspunkten der Alliierten mehr als verständlich.

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.

Gruß
Roberto

Weißt DU denn genau Wieviele in Dresden umgekommen sind. Ich besitze zig Bücher. Auch über Dresden:

Von 25.000 bis 300.000 ist alles drin. Interessant dabei ist, daß die Opferzahl gesehen vom politischen Standpunkt des Autors von rechts nach links stetig sinkt.

Gruß

Henning

Warschau
30.10.2005, 10:00
Der Klerus und der Adel sollten enteignet und entmachtet werden.

Gruß
Roberto

ich hatte eigentlich nicht den eindruck das du ein träumer bist..

WALDSCHRAT
30.10.2005, 10:03
Die vorhandenen Schlösser, Kirchen, Burgen und Klöster müssen natürlich erhalten werden. Aber Neubauten halte ich für unnötig.

Der Klerus und der Adel sollten enteignet und entmachtet werden.

Gruß
Roberto

Auch hiermit irrst Du!

Würde man den Klerus und den Adel entmachten, kämen auf den Staat Millionen, wenn nicht Milliarden an zusätzlichen Steuergeldern für den Fiskus hinzu!!!

Du vergißt nämlich den Denkmalsschutz:

Die alten Kisten werden mit Masse aus dem privaten Besitz heraus gepflegt. Die Staatlichen Zuwendungen sind nämlich in Bezug auf das privatwirtschaftliche Engagement lächerlich!!!

Henning -vorzeitig "off" - spätestens gegen 17:00 Uhr geht es weiter

Roberto Blanko
30.10.2005, 10:50
Weißt DU denn genau Wieviele in Dresden umgekommen sind. Ich besitze zig Bücher. Auch über Dresden:

Von 25.000 bis 300.000 ist alles drin. Interessant dabei ist, daß die Opferzahl gesehen vom politischen Standpunkt des Autors von rechts nach links stetig sinkt.

Gruß

Henning

Seriöse Schätzungen liegen wohl bei um die 35.000 Opfer. Genaue Zahlen wird es nicht geben. Aber es ist auch nicht wichtig.


Auch hiermit irrst Du!

Würde man den Klerus und den Adel entmachten, kämen auf den Staat Millionen, wenn nicht Milliarden an zusätzlichen Steuergeldern für den Fiskus hinzu!!!

Du vergißt nämlich den Denkmalsschutz:

Die alten Kisten werden mit Masse aus dem privaten Besitz heraus gepflegt. Die Staatlichen Zuwendungen sind nämlich in Bezug auf das privatwirtschaftliche Engagement lächerlich!!!

Man sollte es dem Volk zurückgeben.


ich hatte eigentlich nicht den eindruck das du ein träumer bist..

Dann hast Du Dich getäuscht. Selbstverständlich bin ich ein Träumer.

Gruß
Roberto

Mauser98K
30.10.2005, 10:51
Den Wiederaufbau der Frauenkirche finde aufgrund der Symbolik allein schon gut.

Sonst werden doch nur Denkmäler mit NS und Holocaustbezug gebaut, bzw eingeweiht.

basti
30.10.2005, 11:53
hier die rede köhlers im wortlaut:

http://www.netzeitung.de/deutschland/365267.html

auszug:


«Suchet der Stadt Bestes.» - Diese Aufforderung des Propheten Jeremia steht auf einer der Glocken der Frauenkirche. Meine sehr verehrten Damen und Herren, der Kirchbau, dessen Einweihung wir heute feiern, zählt zu dem Besten, was freie Bürger leisten können. Dieser wunderbare Bau ist mehr als ein Gebäude. Er steht für das Gute, das uns eint.

Die Dresdner Frauenkirche, die schon kurz nach ihrer Fertigstellung 1743 als der schönste Kirchbau des Protestantismus beschrieben wurde, war nach dem 2. Weltkrieg vor allem eine schmerzliche Erinnerung, ihre Ruine ein Mahnmal gegen Zerstörung und blinde Gewalt. Doch mit dem Herbst 1989 wurde die Vision, die sich mancher Dresdner durch die Zeit der DDR hindurch bewahrt hatte, dann zum konkreten Projekt. Dazu brauchte es mehr als die tausende Kubikmeter Sandstein, die in über einem Jahrzehnt zusammengefügt wurden. Es brauchte mehr als die weit über 100 Millionen Euro, die der Bau gekostet hat. Nötig waren vor allem: Die Tatkraft, die Zuversicht und der unermüdliche Einsatz von Menschen in Dresden und weit darüber hinaus. [...]

finde ich super, war letztes jahr schon da und war von dem bauwerk schwer beeindruckt!

was meint ihr, hätte man lieber den schutthaufen als mahnung liegen lassen sollen oder ist der wiederaufbau wichtiger?

Mohammed
30.10.2005, 11:55
Schade das es im Osten steht, die schmieren es bald eh nur mit undemokratischen Parolen voll

Neutraler
30.10.2005, 12:08
Schade das es im Osten steht, die schmieren es bald eh nur mit undemokratischen Parolen voll
Ich wusste gar nicht, dass "Liberale" solche Vorurteile pflegen?

Mohammed
30.10.2005, 12:09
Das machen Liberale nur um Ossis zu provozieren :))

Apollon7
30.10.2005, 12:14
Und jetzt noch etwas für die Sozialisten:

Der Hauptspender der Frauenkirche ist die Dresdner Bank mit 7 Millionen Euro.

Roberto Blanko
30.10.2005, 12:16
Und jetzt noch etwas für die Sozialisten:

Der Hauptspender der Frauenkirche ist die Dresdner Bank mit 7 Millionen Euro.

Wieviele Mitarbeiter wurden entlassen, um diese großzügige Spende zu ermöglichen?

Gruß
Roberto

Apollon7
30.10.2005, 12:17
http://www.politikforen.de/showthread.php?p=454156

Apollon7
30.10.2005, 12:18
Wieviele Mitarbeiter wurden entlassen, um diese großzügige Spende zu ermöglichen?

Gruß
Roberto

Weiß ich nicht.

In der DDR wurde 40 Jahre lang jedenfalls nichts dergleichen getan. Elende Kulturbanausen.

Roberto Blanko
30.10.2005, 12:26
Weiß ich nicht.

In der DDR wurde 40 Jahre lang jedenfalls nichts dergleichen getan. Elende Kulturbanausen.

Die Dresdener Bank hätte ja zu DDR-Zeiten die 7 Mio. locker machen können.

Dann hätten die elendigen Kulturbanausen die Kirche schon vor 20 Jahren wieder aufgebaut.

Gruß
Roberto

Apollon7
30.10.2005, 12:29
Die Dresdener Bank hätte ja zu DDR-Zeiten die 7 Mio. locker machen können.

Dann hätten die elendigen Kulturbanausen die Kirche schon vor 20 Jahren wieder aufgebaut.

Gruß
Roberto

Die DDR hätte die 7 Millionen doch einfach selbst aufbringen können. Ein weiterer Beweis für den Irrtum des Sozialismus.

JosephBlücher
30.10.2005, 12:29
Die Dresdener Bank hätte ja zu DDR-Zeiten die 7 Mio. locker machen können.

Dann hätten die elendigen Kulturbanausen die Kirche schon vor 20 Jahren wieder aufgebaut.

Gruß
Roberto
Erstens hätten sie das schon rein idiotisch, äh meine ideologisch nicht gekonnt,
zweitens ist es das einzige was Sozialisten können: Wegen Ideologien den Staat gegen die Wand fahren und dann die Hand aufhalten, sehr zukunftsweisend...

Rikimer
30.10.2005, 12:31
Wir sollten auch etwas von der DDR erhalten.

Wofür ein Stadtschloß? Wir haben keine Könige oder Kaiser, kein Preußen mehr.

Das ICC war auch Asbestverseucht.

Gruß
RobertoDie DDR, das zweite totalitäre menschenverachtende System auf deutschem Boden des letzte Jahrhunderts, ist es nicht wert geehrt zu werden. Außer als Mahnung und Warnung und in Erinnerung für kommende Generationen sollte es gedenkt werden.

Warum trauerst du um die DDR? Ich finde es schön das zumindest jetzt einige alte Bauten wieder erbaut bzw. restauriert werden. Es ist auch schön das die Polen das kulturelle Erbe der Deutschen in Ehre halten und die historischen Bauten pflegen. Ganz im Gegensatz zur DDR und - leider - in den ersten Jahrzehnten auch Westdeutschland. Aber noch ist es nicht ganz zu spät sich dem kulturellen historischen Erbe unserer Ahnen liebevoll anzunehmen und es in Ehren zu halten.

Was spricht dagegen? Richtig: Nichts!

MfG

Rikimer

discipulus
30.10.2005, 12:33
Diese Gebäude ist einfach herrlich !!!

Rikimer
30.10.2005, 12:35
Die vorhandenen Schlösser, Kirchen, Burgen und Klöster müssen natürlich erhalten werden. Aber Neubauten halte ich für unnötig.

Der Klerus und der Adel sollten enteignet und entmachtet werden.

Gruß
RobertoUnd die Welt wird dadurch besser das alle enteignet und entrechtet werden und zwar im Namen irgendeiner Ideologie? Am besten auch noch abwechselnd, mal nach Klasse, dann mal nach Rasse, dann nach Religion usw...

Meinst du das wirklich?

MfG

Rikimer

Apollon7
30.10.2005, 12:38
Diese Gebäude ist einfach herrlich !!!

Besonders heute bei dem herrlichen Kaiserwetter. Top!

Mauser98K
30.10.2005, 12:44
Wieviele Mitarbeiter wurden entlassen, um diese großzügige Spende zu ermöglichen?

Gruß
Roberto

Wie viele afrikanische Maniokbauern wurden gezwungen, ihre hart erarbeiteten Erträge zu Schleuderpreisen zu verkaufen um dem kapitalistisch imperialitischen Bankenkonglomerat um die Dresdner Bank das zu Horrorzinsen geliehene kapital zurück zu zahlen?

Wie viel Kapital wurde selbstverwalteten nicaraguanischen Frauenkollektiven und Lesbenkombinaten entzogen, so daß diese ihre ökologisch getöpferten Müslischalen nicht mehr gewinnbringend verkaufen konnten und sich deshalb der Ausbeutung der Frau, etwa durch Heirat hingeben mußten?

Wie viele MigrantInnentreffs wurden geschlossen?

Ja, Banken sind schon etwas übles.
:)) :)) :))

Mauser98K
30.10.2005, 12:45
Besonders heute bei dem herrlichen Kaiserwetter. Top!

Ich wäre jetzt auch gerne in Dresden.

Roberto Blanko
30.10.2005, 12:51
Die DDR, das zweite totalitäre menschenverachtende System auf deutschem Boden des letzte Jahrhunderts, ist es nicht wert geehrt zu werden. Außer als Mahnung und Warnung und in Erinnerung für kommende Generationen sollte es gedenkt werden.

Die DDR war 40 Jahre Realität. Ich will sie nicht ehren. Nur sie sollte nicht vergessen werden.


Warum trauerst du um die DDR?

Ich trauere keinesfalls.


Ich finde es schön das zumindest jetzt einige alte Bauten wieder erbaut bzw. restauriert werden. Es ist auch schön das die Polen das kulturelle Erbe der Deutschen in Ehre halten und die historischen Bauten pflegen.

Alte, historische Bauten müssen natürlich erhalten werden. Aber Wieder-Aufbauten halte ich für nicht sinnvoll.


Und die Welt wird dadurch besser das alle enteignet und entrechtet werden und zwar im Namen irgendeiner Ideologie? Am besten auch noch abwechselnd, mal nach Klasse, dann mal nach Rasse, dann nach Religion usw...

Nur unrechtmäßig erworbenes Eigentum sollte enteignet werden. Ein gestellter Bankräuber muß das geraubte Geld auch zurückgeben. Von Entrechtung habe ich nichts geschrieben.

Gruß
Roberto

Feldwebel Schultz
30.10.2005, 12:52
Das Einzige was an dem Verschwinden der DDR zu betrauern ist, ist der Verlust der NVA.

Roberto Blanko
30.10.2005, 12:53
Wie viele afrikanische Maniokbauern wurden gezwungen, ihre hart erarbeiteten Erträge zu Schleuderpreisen zu verkaufen um dem kapitalistisch imperialitischen Bankenkonglomerat um die Dresdner Bank das zu Horrorzinsen geliehene kapital zurück zu zahlen?

Wie viel Kapital wurde selbstverwalteten nicaraguanischen Frauenkollektiven und Lesbenkombinaten entzogen, so daß diese ihre ökologisch getöpferten Müslischalen nicht mehr gewinnbringend verkaufen konnten und sich deshalb der Ausbeutung der Frau, etwa durch Heirat hingeben mußten?

Wie viele MigrantInnentreffs wurden geschlossen?

Ja, Banken sind schon etwas übles.
:)) :)) :))

Gut erkannt.


Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen eine Gründung einer Bank? B. Brecht

Gruß
Roberto

Equilibrium
30.10.2005, 12:55
Es gibt wichtigeres als irgendwelche Gebäude.
Wenn sich private Leute entschließen, einen Wiederaufbau zu finanzieren, ist dies OK.
Der Staat sollte Steuergelder, bei der derzeitigen ökonomischen Lage, für so etwas nicht verschwenden.

Roter Prolet
30.10.2005, 12:57
Man sollte das ganze Geld für Wichtigeres einsetzen.

Warschau
30.10.2005, 12:59
Das Einzige was an dem Verschwinden der DDR zu betrauern ist, ist der Verlust der NVA.


ahja.. die mauerschützen, sie fehlen dir??

Mauser98K
30.10.2005, 13:02
Man sollte das ganze Geld für Wichtigeres einsetzen.

Für was denn?

Rikimer
30.10.2005, 13:04
Die DDR war 40 Jahre Realität. Ich will sie nicht ehren. Nur sie sollte nicht vergessen werden.



Ich trauere keinesfalls.



Alte, historische Bauten müssen natürlich erhalten werden. Aber Wieder-Aufbauten halte ich für nicht sinnvoll.



Nur unrechtmäßig erworbenes Eigentum sollte enteignet werden. Ein gestellter Bankräuber muß das geraubte Geld auch zurückgeben. Von Entrechtung habe ich nichts geschrieben.

Gruß
Roberto
Nun, dann wirst du auch nichts dagegen haben wenn ich fordere auch an die Geschichte der Schlesier, der Ostpreußen, der Bessarabiendeutschen, der Schwarmeerdeutschen etc. zu erinnern und ihr Andenken hoch zu halten? Auch wirst du sicherlich nichts dagegen haben dann auch der mehr als tausendjährigen deutschen Geschichte etwas mehr Gewicht einzuräumen in der öffentlichen Betrachtung? Mal ganz ehrlich: Mit der einseitigen Betrachtung von zwölf Jahren deutscher Geschichte plus der DDR-Diktatur bin ich mehr als nur unzufrieden.

Abgesehen davon ist der Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche überwiegend mit Geldern von normalen Bürgern finanziert worden. Der Staat, den ich übrigends perse verachte, hat wenig bis gar nichts dazu beigetragen und sollte sich - wenn es nach mir geht - aus so vielen heraushalten. Damit sein meist unfähiges unausgegorenes Wirken so wenig wie nur irgendmöglich an Schaden anrichten kann. Du rennst mir also mit deiner Forderung vom Nichtaufbau von historischen Gebäuden zum Teil offene Türen ein, eben mit der Einschränkung dies alles den Bürgern in die Hände gegeben sollte. Denen mehr Vertrauen als dem Staat und sonstigen Ideologien und Systemen mit Heilsanspruch entgegenbringe.

MfG

Rikimer

Feldwebel Schultz
30.10.2005, 13:06
ahja.. die mauerschützen, sie fehlen dir??
Nein, nicht die Mauerschützen (Meine beiden Großväter wären um ein Haar Opfer von ihnen geworden ...). Aber vieles in der NVA stand in engerer Verbindung mit unserer Militärgeschichte als die Bundeswehr, die großtteils von den Armeen des Westens beeinflußt worden ist.

Roberto Blanko
30.10.2005, 13:12
Nun, dann wirst du auch nichts dagegen haben wenn ich fordere auch an die Geschichte der Schlesier, der Ostpreußen, der Bessarabiendeutschen, der Schwarmeerdeutschen etc. zu erinnern und ihr Andenken hoch zu halten? Auch wirst du sicherlich nichts dagegen haben dann auch der mehr als tausendjährigen deutschen Geschichte etwas mehr Gewicht einzuräumen in der öffentlichen Betrachtung? Mal ganz ehrlich: Mit der einseitigen Betrachtung von zwölf Jahren deutscher Geschichte plus der DDR-Diktatur bin ich mehr als nur unzufrieden.

Du kannst doch fordern was Du möchtest, solange es nicht gegen bestehende Gesetze verstößt.


Abgesehen davon ist der Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche überwiegend mit Geldern von normalen Bürgern finanziert worden. Der Staat, den ich übrigends perse verachte, hat wenig bis gar nichts dazu beigetragen und sollte sich - wenn es nach mir geht - aus so vielen heraushalten.

Dann sollte man die steuerliche Anrechnung der Spenden nicht mehr zulassen. Denn bei jetziger Praxis bezahlt der Staat durch die Steuererstattungen ja doch einen großen Teil.

Gruß
Roberto

Warschau
30.10.2005, 13:14
Nein, nicht die Mauerschützen (Meine beiden Großväter wären um ein Haar Opfer von ihnen geworden ...). Aber vieles in der NVA stand in engerer Verbindung mit unserer Militärgeschichte als die Bundeswehr, die großtteils von den Armeen des Westens beeinflußt worden ist.



Aber vieles in der NVA stand in engerer Verbindung mit unserer Militärgeschichte

wow.. du meinst doch nicht etwa dass militärstrafrecht der wh...


die Bundeswehr, die großtteils von den Armeen des Westens beeinflußt worden ist.

und dass hat sich auch nicht negativ auf die führung der bw. ausgewirkt.. ganz im gegenteil... der bw. soldat ist bürger in uniform.

Feldwebel Schultz
30.10.2005, 13:17
wow.. du meinst doch nicht etwa dass militärstrafrecht der wh... Nein, ich spreche von den positiven Dingen.

und dass hat sich auch nicht negativ auf die führung der bw. ausgewirkt.. ganz im gegenteil... der bw. soldat ist bürger in uniform.
Bürger in Uniform, guter gedanke, aber die Umsetzung ist mangelhaft, die eigentlichen Aufgaben geraten ins Hintertreffen.

Warschau
30.10.2005, 13:24
Nein, ich spreche von den positiven Dingen.

welche sollen dass deiner ansicht nach sein???


Bürger in Uniform, guter gedanke, aber die Umsetzung ist mangelhaft, die eigentlichen Aufgaben geraten ins Hintertreffen.

und welche aufgaben geraten ins hintertreffen??

Rikimer
30.10.2005, 13:47
Du kannst doch fordern was Du möchtest, solange es nicht gegen bestehende Gesetze verstößt.



Dann sollte man die steuerliche Anrechnung der Spenden nicht mehr zulassen. Denn bei jetziger Praxis bezahlt der Staat durch die Steuererstattungen ja doch einen großen Teil.

Gruß
RobertoNun, ich stehe dem Staat perse negativ gegenüber. Ich habe nichts dagegen, wenn der Bürger alleine entscheidet wie seine Gelder verwendet werden. Sprich: Ein weniger an Staat, das STreichen von sämtlichen Subventionen und sonstigen "Vergünstigungen" (Steuerrückerstattung), einhergehend mit einem weniger an Steuern, werden von mir natürlich begrüßt. Ein Rechtsstaat reicht mir vollkommen aus, ein Umverteilungsstaat, bei dem der Staat dem Bürger Geld aus der einen Tasche heraus nimmt um dann Dankbarkeit zu fordern wenn er ihm in die andere Tasche wieder hineinlädt, wird von mir abgelehnt.

Auch hier rennst du bei mir offene Türen ein. Wenn der Bürger sich den Aufbau der historischen Bauten wünscht, dann wird dies auch geschehen. Mit einem weniger an Staat wahrscheinlich sogar schneller und effektiver als mit einem Moloch von Superstaat.

MfG

Rikimer

Pirx
30.10.2005, 14:14
Ein neues Stadtschloß wäre allein schon architektonisch eine gewaltige Wohltat fürs Zentrum!

WALDSCHRAT
30.10.2005, 14:54
Du kannst doch fordern was Du möchtest, solange es nicht gegen bestehende Gesetze verstößt.



Dann sollte man die steuerliche Anrechnung der Spenden nicht mehr zulassen. Denn bei jetziger Praxis bezahlt der Staat durch die Steuererstattungen ja doch einen großen Teil.

Gruß
Roberto

Zu Deinem letzten Satz:

Ist der Staat nicht der Spiegel des Volkes? Oder sollte er es zumindest nicht sein?

???


Wenn ICH nicht entscheiden könnte, durch welche Spenden ich meine Steuerlast reduzieren könnte, wäre mein Kapital schon längst im Ausland...

So wie es jetzt ist, habe ich in die Frauenkirche von Dresden investiert und investiere z. Zt. in den Wiederaufbau des Stadtschlosses.

Gruß

Henning

P.S.

Ich bin auch bei der Stiftung Deutscher Denkmalsschutz dabei: Sie danken es mir mit einer hochinteressanten Zeitschrift, die sich "Monumente" nennt!

JohnnyBravo
30.10.2005, 15:00
Ein guter Tag für Deutschland und für Dresden! Wann wird man für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschloßes spenden dürfen?

WALDSCHRAT
30.10.2005, 15:10
Seriöse Schätzungen liegen wohl bei um die 35.000 Opfer. Genaue Zahlen wird es nicht geben. Aber es ist auch nicht wichtig.



Man sollte es dem Volk zurückgeben.



...

Gruß
Roberto

Was oder wer seriös in seiner Schätzung ist, obliegt weder Deiner noch meiner Beurteilung. Ich halte übrigens die Aufarbeitung der Bombenstürme für unbedingt wichtig!!! Gerade, weil JETZT noch Zeitzeugen leben. Oder soll unsere Geschichtsschreibung einmal den Siegermächten unter Knopp' scher Aufsicht erlaubt werden?

---------

Was willst Du mit der Rückgabe von Baudenkmälern an das Volk erreichen? Finanziell stellt sich damit der Staat -wie oben beschrieben- schlechter?

Gruß

Henning

Settembrini
30.10.2005, 15:10
Ich bin auch bei der Stiftung Deutscher Denkmalsschutz dabei:

Sehr lobenswert!


Wäre es nicht eine Frage der Prioritäten unserer eingesetzten Finanzen? Wäre es nicht auch eine Bringeschuld, unseren Kindern und Kindeskindern gegenüber, die wiederaufgebaute Preußische Baukunst zu vererben, anstatt den Negerfürsten einen weiteren Palast für seine Vielweiberei oder für einen neuen Panzer per Entwicklungshilfe zu finanzieren. Geld, das eh' an den Armen vorbeigeht, weil es dort nicht sachbezogen eingesetzt wird?

Es ist schade, dass du und Deinesgleichen nicht in der Lage sind, sich an schoenen Neuigkeiten wie der Fertigstellung der Frauenkirche nicht schlicht erfreuen koennt, ohne direkt im Anschluss wieder primitivste Hetztiraden nachzuschieben. :rolleyes:
Deine Kinder koennen einem leid tun...

WALDSCHRAT
30.10.2005, 15:14
Meinem Kind geht es gut und ich bin froh über den heutigen Tag, was die Frauenkirche angeht.

Leider sind wir jedoch mit der Thematik noch nicht durch.

Wenn ich andere Bauprojekte anspreche und Du mich dafür als Hetzer hinstellst, frage ich mich, wer hier gerade polemisiert?

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
30.10.2005, 15:19
Schau' Dir nur mal den Bauzustand der Schlösser und Kirchen an, die wir nach 40 jähriger "Friedensherrschaft" von der "DDR" übernommen haben!!! Einmal ganz abgesehen davon, daß sich unsere Bundesregierung weigert, den Eigentümern das Eigentum zurückzugeben. Und dafür auch noch vom EU- Gerichtshof "Recht" zugesprochen bekommt?

???

Henning

Edit: RS Fehler

Settembrini
30.10.2005, 15:24
Man kann andere Bauprojekte auch ohne die Schlagwoerter "Negerfuersten", "Vielweiberei" und "Panzer" ansprechen. ;)
Ich muss jetzt leider weg, bis spaeter.

WALDSCHRAT
30.10.2005, 15:45
Man kann andere Bauprojekte auch ohne die Schlagwoerter "Negerfuersten", "Vielweiberei" und "Panzer" ansprechen. ;)
Ich muss jetzt leider weg, bis spaeter.

Du verkennst die Realitäten. Ok. Bis später!!!

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
30.10.2005, 18:00
Es gilt, wahrscheinlich neben dem Dombaumeister und zig anderen Personen wie Sponsorfirmen explizit Einem ein herzliches Danke zu sagen:

Es handelt sich dabei um den Musikprofessor Dr. Ludwig Güttler, der als Meistertrompeter zig Konzerte ohne Eigenverdienst einer Gage gegeben hat, damit dieser Bau wieder vollendet werden konnte!!!

Für mich: ein Deutsches Vorbild!!!

Gruß

Henning

malnachdenken
30.10.2005, 18:02
vergesst euch nicht auch brav bei den spendengebern zu bedanken:u.a. deutsche, juden, briten, amerikaner etc.


:rolleyes:

WALDSCHRAT
30.10.2005, 18:07
Welche Deutsche Juden haben denn bei dem Projekt mitgespendet?

Ist es in meinen Augen nicht als infam anzusehn, daß Briten und Amis einen Teil des Kreuzes der Kuppel zurückgespendet haben angesichts dessen, daß sie die Elbflorenz wissend und mit voller Absicht kaputtgebombt haben???

Henning

malnachdenken
30.10.2005, 18:09
Welche Deutsche Juden haben denn bei dem Projekt mitgespendet?

bspw diejenigen, die dort lebten. eine liste findet sich bestimmt irgendwo im netz.




Ist es in meinen Augen nicht als infam anzusehn, daß Briten und Amis einen Teil des Kreuzes der Kuppel zurückgespendet haben angesichts dessen, daß sie die Elbflorenz wissend und mit voller Absicht kaputtgebombt haben???


willst du den amis und briten etwa ewigkeiten die schuld geben und ihnen keine gelegenheit geben zu lernen?
seltsam, bei den deutschen willst du das nicht...:rolleyes:

WALDSCHRAT
30.10.2005, 18:16
bspw diejenigen, die dort lebten. eine liste findet sich bestimmt irgendwo im netz.




willst du den amis und briten etwa ewigkeiten die schuld geben und ihnen keine gelegenheit geben zu lernen?
seltsam, bei den deutschen willst du das nicht...:rolleyes:

Solange Du diese Liste nicht benennen und einstellen kannst, ist Deine Replik für mich Gewäsch!

Solange Linke, Hardcorezionisten und Amis uns - der Nachfolgegeneration die Schuld unserer Väter und Großväter vorhalten wollen, um damit urkapitalistisch Geld verdiennen zu wollen: JA!!!

Das haben in meinen Augen die Briten und die Amis nicht mehr nötig, da sie sich als Demokraten sicherlich von den Russen unterscheiden wollen und werden!

Henning

WALDSCHRAT
30.10.2005, 18:19
Kauf Dir mal das Buch:

Norman Finkelstein: " The Holocaust Industry "

Und:

lies' es !!!

Henning

Warschau
30.10.2005, 18:26
Solange Du diese Liste nicht benennen und einstellen kannst, ist Deine Replik für mich Gewäsch!

Solange Linke, Hardcorezionisten und Amis uns - der Nachfolgegeneration die Schuld unserer Väter und Großväter vorhalten wollen, um damit urkapitalistisch Geld verdiennen zu wollen: JA!!!

Das haben in meinen Augen die Briten und die Amis nicht mehr nötig, da sie sich als Demokraten sicherlich von den Russen unterscheiden wollen und werden!

Henning


Stets wurde dafür Gemeinsames über Trennendes gestellt. Atheisten haben genau so mitgebaut wie Moslems. Juden haben gespendet und japanische Shintuisten.

quelle: http://www.lvz.de/aktuell/content/177320.html

es ist k e i n..gewäsch!

malnachdenken
30.10.2005, 18:33
Solange Du diese Liste nicht benennen und einstellen kannst, ist Deine Replik für mich Gewäsch!

ach komm, mach dich nicht auf diesem niveau lächerlich. die breitgefächerten spenden sind doch allgemein bekannt. ist klar, dass dies aber einschlägige blätter nicht gerne drucken :rolleyes:
wozu auch? die leser könnten ja merken, dass die welt ein wenig anders funktionert, als "alle gegen uns volksdeutsche"...



Solange Linke, Hardcorezionisten und Amis uns - der Nachfolgegeneration die Schuld unserer Väter und Großväter vorhalten wollen, um damit urkapitalistisch Geld verdiennen zu wollen: JA!!!

du pauschalisierst.
wer hält DIR die schuld vor? und vorallem: ist es eine breite masse? oder doch nur einige ewiggesttrige idioten?



Das haben in meinen Augen die Briten und die Amis nicht mehr nötig, da sie sich als Demokraten sicherlich von den Russen unterscheiden wollen und werden!


du kennst schon den unterschied zwischen einem ganzen volk und wenigen personen?
wohl kaum, anders kann ich mir deine pauschalisierenden äußerungen nicht erklären.

Rikimer
30.10.2005, 18:46
Stets wurde dafür Gemeinsames über Trennendes gestellt. Atheisten haben genau so mitgebaut wie Moslems. Juden haben gespendet und japanische Shintuisten.


quelle: http://www.lvz.de/aktuell/content/177320.html

es ist k e i n..gewäsch!Ehrenwerte Menschen gibt es auch unter Juden, Muslime, Japaner, Briten, Amerikaner etc., mich wundert es nun wirklich in keinster Art und Weise das auch unter ihnen Menschen gespendet haben für den Wiederaufbau der Frauenkirche.

Ich halte von den einzelnen einfachen Menschen mehr als von den Völkern als Ganzes oder etwa von den von mir tief verachteten europäischen negativen Eliten.

MfG

Rikimer