PDA

Vollständige Version anzeigen : Gott ist anders



Seiten : [1] 2

Corpus Delicti
24.12.2013, 06:59
Dieser Strang dient als Gegenstrag zu Gott exitiert nicht.

Schon immer habe ich einen Gedanken.Gott ist anders.Gott ist nicht wie wir uns vorstellen.Der Gedanke das Gott anders ist, hat mich nie losgelassen.Bis ich diesen Satz von Horst Mahler vor kurzem in der selben Weise hörte.Gott ist anders.Gott ist nicht wie wir uns vorstellen.Das hat mich inspiriert nach diesem Gott zu suchen.Ich weiß das Gott anders ist.Ich fühle das Gott mich nie verlassen hat.

Casus Belli
24.12.2013, 08:38
Gott ist für uns nie zu begreifen, man kann sich nur versuchen eine Vorstellung zu machen. Nicht nur das Christentum und der Monotheismus glaubt an die ewige Intelligenz hinter jeglichem Seins. (Obwohl der Islam wohl eher an die ewige Expansion glaubt und sich damit Krass vom Judentum und Christentum abgrenzt)

Nicht alle Heiden waren Polytheisten so ist zum Beispiel die Vorstellung der Nordamerikanischen Indianer mit dem obersten Geist der in allem ist eine interessant ähnliche Schöpfergottvorstellung.

Jeder muss seinen Zugang finden, manche versuchen es durch verschiedene Religionen, manche für sich allen, manche auf Wissenschaftlichen weg.

Jeder muss seine Überzeugung finden oder eben nicht finden.


Corpus ich bin erstaunt das solche Gedanken von dir kommen, hielt ich dich doch immer für einen Atheisten. So täuscht man sich.

Casus Belli
24.12.2013, 08:43
Hier auch etwas interessantes zum Thema.



Wissenschaft und Religion: Wie Forscher nach Gott suchen

Für Astrophysiker ist die Entstehung und Entwicklung des Universums naturwissenschaftlich erklärbar. Dennoch bekennen sich gerade in jüngster Zeit viele Forscher als religiös. Für sie passen Gott und moderne Kosmologie zusammen.

.....Ganz anders erlebt sein ehemaliger Doktorand Eduard Thommes, der am Institut für Theoretische Physik der Universität Heidelberg forscht, den Blick in das glitzernde Gefunkel. Er bekennt: "Wenn ich abends hinausgehe und in den Sternenhimmel schaue, dann spüre ich etwas Göttliches; ich fühle mich geborgen und geführt von einem persönlichen Gott." .......

Senator74
24.12.2013, 09:40
Hier auch etwas interessantes zum Thema.

Wie sagte doch ein sowjetischer Kosmonaut seinerzeit, als er die Erde umkreiste? Es ist sehr beeindruckend hier, aber Gott ist mir noch nicht begegnet!!
Menschlich-ideologisch gefärbt, die Ansage. Fern einer Wirklichkeit, die wir als Krückstock für das Unvorstellbare benutzen!!

Corpus Delicti
24.12.2013, 10:11
Gott ist für uns nie zu begreifen, man kann sich nur versuchen eine Vorstellung zu machen. Nicht nur das Christentum und der Monotheismus glaubt an die ewige Intelligenz hinter jeglichem Seins. (Obwohl der Islam wohl eher an die ewige Expansion glaubt und sich damit Krass vom Judentum und Christentum abgrenzt)

Nicht alle Heiden waren Polytheisten so ist zum Beispiel die Vorstellung der Nordamerikanischen Indianer mit dem obersten Geist der in allem ist eine interessant ähnliche Schöpfergottvorstellung.

Jeder muss seinen Zugang finden, manche versuchen es durch verschiedene Religionen, manche für sich allen, manche auf Wissenschaftlichen weg.

Jeder muss seine Überzeugung finden oder eben nicht finden.


Corpus ich bin erstaunt das solche Gedanken von dir kommen, hielt ich dich doch immer für einen Atheisten. So täuscht man sich.

Ich war nie Atheist.Seit einigen Jahren bekenne ich mich zum Agnostizismus.Dies tat ich aus Logik heraus.Ich habe immer die Gegenwart von Gott gefühlt und ich weiß das Gott mir zuhört.Ich fühle das.Ich habe immer zu Gott gerdet.Und von Zeit zu Zeit spricht auch Gott zu mir.Ich habe vor Jahren einen Bruch mit Gott getan.Ich war wütend auf das peinigende dasein meines Lebens.Ein Leben, das ich als Strafe Gottes empfand.Ich war wütend auf Gott, das er mich diesem Leben ausgesetzt hatte.In letzter Zeit jedoch mache ich mir Gedanken, ist es wirklich Gott der mich diesem Leben ausgesetzt hat ? Ist es wirklich Gott der mich diesem Leid aussetzt ? Oder sind es die Menschen, denen ich ausgesetzt bin.Das böse in den Menschen.Ich denke nicht, das Gott diese Welt schafft.Ich denke das Menschen diese Welt schaffen.

Ich habe das Gefühl, das ich das wahre Gesicht Gottes langsam erkenne.Und ich denke das es ein Fehler ist den Weg Gottes zu verlassen.Es werden jetzt vielleicht einige lustig finden aber es ist als würde ich meinen Glauben zu Gott finden.Erkenne dich selbst.Nicht einen eingeredeten Gott, von irgendwelchen Predigern.Sondern den wahren Gott.Gott kann man nur selbst und allein finden, wenn man es zulässt.Wenn Gott nicht mit jemandem redet, dann liegt es daran, das man nicht zuhört.

Corpus Delicti
24.12.2013, 10:17
Wie sagte doch ein sowjetischer Kosmonaut seinerzeit, als er die Erde umkreiste? Es ist sehr beeindruckend hier, aber Gott ist mir noch nicht begegnet!!
Menschlich-ideologisch gefärbt, die Ansage. Fern einer Wirklichkeit, die wir als Krückstock für das Unvorstellbare benutzen!!

Vielleicht liegt es daran, das der Kosmonaut Gott in der Erdumlaufbahn suchte, satt insich selbst.

Senator74
24.12.2013, 10:34
Vielleicht liegt es daran, das der Kosmonaut Gott in der Erdumlaufbahn suchte, satt insich selbst.

Menschlich verkürztes Denken mit ideologischer Unterlage...

Corpus Delicti
24.12.2013, 10:52
Menschlich verkürztes Denken mit ideologischer Unterlage...

Ich ergäze mal deinen Satz.Du meinst wohl Gojim verkürztes Denken mit Christlicher Unterlage.

Senator74
24.12.2013, 10:56
Ich ergäze mal deinen Satz.Du meinst wohl Gojim verkürztes Denken mit Christlicher Unterlage.

Kommunistische Prägung des Weltbildes wie damals in der Sowjetunion üblich!!

Casus Belli
24.12.2013, 12:22
Das hier könnte auch passend sein:


Des Glaubens liebstes Kind
von Wolfgang Ockenfels

24. Dezember 2013


Goethe hat doch recht behalten. Trotz moderner Entzauberung der Natur zur Inthronisierung von Naturwissenschaft und Technik. Trotz Entmythologisierung der Religion, damit das Licht der Aufklärung endlich auch die Offenbarung überblende: „Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind.“ Das liebste Kind des Glaubens ist immer noch das Jesuskind, nicht ein seniler Weihnachtsmann. Mit diesem göttlichen Kind verbinden wir die Hoffnung auf eine glückliche Zukunft, auf ein gelungenes Leben der Liebe, der Gerechtigkeit und des Friedens.

Wer das mit der Verheißung einer politisch-ökonomischen Utopie verwechselt, ist im Lauf der Geschichte oft genug enttäuscht worden – und landet schließlich beim Weihnachtsmann. An den glauben heute vorzugsweise jene, die aus Weihnachten eine Marktveranstaltung und aus den Geschenken einen Tauschhandel machen. Das kapitalistische Kalkül: Ich schenke, damit ich vielleicht noch mehr geschenkt bekomme, geht freilich nicht auf. Jedenfalls nicht auf Dauer – und vor allem nicht angesichts der unverdienten Gnade, von der die Weihnachtsbotschaft spricht. Denn es gibt Geschenke – wie das eigene Leben und vor allem den Lebenssinn, die wir nicht unserer eigenen Leistung zu verdanken haben.
http://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2013/des-glaubens-liebstes-kind/

Affenpriester
24.12.2013, 12:23
Dieser Strang dient als Gegenstrag zu Gott exitiert nicht.

Schon immer habe ich einen Gedanken.Gott ist anders.Gott ist nicht wie wir uns vorstellen.Der Gedanke das Gott anders ist, hat mich nie losgelassen.Bis ich diesen Satz von Horst Mahler vor kurzem in der selben Weise hörte.Gott ist anders.Gott ist nicht wie wir uns vorstellen.Das hat mich inspiriert nach diesem Gott zu suchen.Ich weiß das Gott anders ist.Ich fühle das Gott mich nie verlassen hat.

Koste vom "Fleisch der Götter" und du wirst ihn finden. ;)

zoon politikon
24.12.2013, 12:26
Sehr schöner Thread zum Weihnachtsfest!

Im Übrigen befindet man sich da in bester Gesellschaft - der große Theologe Karl Barth hat das schon so postuliert. Ich werde bei Gelegenheit das mal näher ausführen.

Nur noch soviel: Gott ist anders! Und die Weihnachtsbotschaft steht in der Bibel und nicht im Werbeprospekt des Mediamarkt, wie man uns weismachen will!

Casus Belli
24.12.2013, 12:27
Ich war nie Atheist.Seit einigen Jahren bekenne ich mich zum Agnostizismus.Dies tat ich aus Logik heraus.Ich habe immer die Gegenwart von Gott gefühlt und ich weiß das Gott mir zuhört.Ich fühle das.Ich habe immer zu Gott gerdet.Und von Zeit zu Zeit spricht auch Gott zu mir.Ich habe vor Jahren einen Bruch mit Gott getan.Ich war wütend auf das peinigende dasein meines Lebens.Ein Leben, das ich als Strafe Gottes empfand.Ich war wütend auf Gott, das er mich diesem Leben ausgesetzt hatte.In letzter Zeit jedoch mache ich mir Gedanken, ist es wirklich Gott der mich diesem Leben ausgesetzt hat ? Ist es wirklich Gott der mich diesem Leid aussetzt ? Oder sind es die Menschen, denen ich ausgesetzt bin.Das böse in den Menschen.Ich denke nicht, das Gott diese Welt schafft.Ich denke das Menschen diese Welt schaffen.

Ich habe das Gefühl, das ich das wahre Gesicht Gottes langsam erkenne.Und ich denke das es ein Fehler ist den Weg Gottes zu verlassen.Es werden jetzt vielleicht einige lustig finden aber es ist als würde ich meinen Glauben zu Gott finden.Erkenne dich selbst.Nicht einen eingeredeten Gott, von irgendwelchen Predigern.Sondern den wahren Gott.Gott kann man nur selbst und allein finden, wenn man es zulässt.Wenn Gott nicht mit jemandem redet, dann liegt es daran, das man nicht zuhört.

Sehr interessante Gedanken.

Hierzu mal ein Spruch:

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1465295_10200999687220600_1533340975_n.jpg

Casus Belli
24.12.2013, 12:34
Sehr schöner Thread zum Weihnachtsfest!

Im Übrigen befindet man sich da in bester Gesellschaft - der große Theologe Karl Barth hat das schon so postuliert. Ich werde bei Gelegenheit das mal näher ausführen.

Nur noch soviel: Gott ist anders! Und die Weihnachtsbotschaft steht in der Bibel und nicht im Werbeprospekt des Mediamarkt, wie man uns weismachen will!



An den glauben heute vorzugsweise jene, die aus Weihnachten eine Marktveranstaltung und aus den Geschenken einen Tauschhandel machen. Das kapitalistische Kalkül: Ich schenke, damit ich vielleicht noch mehr geschenkt bekomme, geht freilich nicht auf.http://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2013/des-glaubens-liebstes-kind/

Leila
24.12.2013, 12:39
Die Behauptung, daß Gott „anders“ ist, beinhaltet aber seine angenommene Existenz.

Cruithne
24.12.2013, 12:40
Ich persönlich glaube, dass das Wort "glauben" aus der deutschen Sprache abgeschafft gehört, weil es zu viele verschiedene Dinge bedeuten kann... Wenn mich jemand fragt, ob ich an Gott glaube, dann entgegne ich meistens: Was genau meinst du? Ob ich von der Existenz Gottes absolut überzeugt bin? Ob ich die Existenz Gottes für wahrscheinlich halte, mir aber nicht absolut sicher bin? Ob ich die Existenz Gottes für möglich, aber nicht unbedingt für sehr wahrscheinlich halte? Ob ich die Existenz Gottes eher für unwahrscheinlich halte, sie aber dennoch nicht ganz ausschließen kann? Ob ich mir absolut sicher bin, dass Gott nicht existiert? Oft ist mir das jedoch zu viel Laberei und dann sage ich sowas wie "Ich bin Agnostiker." Bisher bin ich mit dieser Lösung ganz gut gefahren... Über die Eigenschaften Gottes mache ich mir übrigens wenig Gedanken, da mir als Homo Sapiens leider die erforderliche Hardware fehlt, um überhaupt begreifen zu können, was Gott wirklich bedeutet. :)

Affenpriester
24.12.2013, 12:41
Glauben heißt nicht wissen, ganz einfach.

Casus Belli
24.12.2013, 12:42
Ich persönlich glaube, dass das Wort "glauben" aus der deutschen Sprache abgeschafft gehört, weil es zu viele verschiedene Dinge bedeuten kann... Wenn mich jemand fragt, ob ich an Gott glaube, dann entgegne ich meistens: Was genau meinst du? Ob ich von der Existenz Gottes absolut überzeugt bin? Ob ich die Existenz Gottes für wahrscheinlich halte, mir aber nicht absolut sicher bin? Ob ich die Existenz Gottes für möglich, aber nicht unbedingt für sehr wahrscheinlich halte? Ob ich die Existenz Gottes eher für unwahrscheinlich halte, sie aber dennoch nicht ganz ausschließen kann? Ob ich mir absolut sicher bin, dass Gott nicht existiert? Oft ist mir das jedoch zu viel Laberei und dann sage ich sowas wie "Ich bin Agnostiker." Bisher bin ich mit dieser Lösung ganz gut gefahren... Über die Eigenschaften Gottes mache ich mir übrigens wenig Gedanken, da mir als Homo Sapiens leider die erforderliche Hardware fehlt, um überhaupt begreifen zu können, was Gott wirklich bedeutet. :)

Sehr Biblisch, die Wege des Herrn....

:)

Leila
24.12.2013, 12:47
Ich persönlich glaube, dass das Wort "glauben" aus der deutschen Sprache abgeschafft gehört, weil es zu viele verschiedene Dinge bedeuten kann... […]

In keinem einzigen Beitrag schrieb ich jemals: „ich glaube“, da mir jeglicher Glaube gänzlich mangelt.

Cruithne
24.12.2013, 12:49
Glauben heißt nicht wissen, ganz einfach.

Diese Aussage ist leider absolut inkorrekt. Wenn ich z.B. nicht weiß, ob jemand kommt, heißt das nicht gleichzeitig, dass ich glaube, dass jemand kommt. Wenn ich allerdings glaube, dass jemand kommt, dann stelle ich eine Hypothese auf, die einer Überprüfung bedarf, um sie verifizieren oder falsifizieren zu können. Der Grad der Überzeugung, die zu der Aufstellung der Hypothese geführt hat, wird durch das Verb "glauben" jedoch nicht wiedergegeben und eben deshalb ist "glauben" ein sehr vager und unpräziser Begriff, weil er so gut wie alles zwischen "absolut überzeugt sein (mit winzigen Restzweifeln)" bis "absolut vom Gegenteil überzeugt sein (mit winzigen Restzweifeln) "bedeuten kann...


In keinem einzigen Beitrag schrieb ich jemals: „ich glaube“, da mir jeglicher Glaube gänzlich mangelt.

Das habe ich auch nicht unterstellt.

Casus Belli
24.12.2013, 12:52
In keinem einzigen Beitrag schrieb ich jemals: „ich glaube“, da mir jeglicher Glaube gänzlich mangelt.

Daher dient dieses Thema ja auch nicht dem Gotteszweifel, da hast du dich verlaufen.

"Es gibt keinen Gott" wäre dieses hier- http://www.politikforen.net/showthread.php?139178-Es-gibt-keinen-Gott


Wie Corpus im Eingang schon schreibt, dieses Thema ist das Gegenstück zum Atheistischen Thema "Es gibt keinen Gott".


Dieser Strang dient als Gegenstrag zu Gott exitiert nicht.

Affenpriester
24.12.2013, 12:52
Diese Aussage ist leider absolut inkorrekt. Wenn ich z.B. nicht weiß, ob jemand kommt, heißt das nicht gleichzeitig, dass ich glaube, dass jemand kommt. Wenn ich allerdings glaube, dass jemand kommt, dann stelle ich eine Hypothese auf, die einer Überprüfung bedarf, um sie verifizieren oder falsifizieren zu können. Der Grad der Überzeugung, die zu der Aufstellung der Hypothese geführt hat, wird durch das Verb "glauben" jedoch nicht wiedergegeben und eben deshalb ist "glauben" ein sehr vager und unpräziser Begriff, weil er so gut wie alles zwischen "absolut überzeugt sein (mit winzigen Restzweifeln)" bis "absolut vom Gegenteil überzeugt sein (mit winzigen Restzweifeln) "bedeuten kann...



Das habe ich auch nicht unterstellt.

Ich schrieb nicht, dass nicht wissen glauben heißt...

Cruithne
24.12.2013, 12:55
Ich schrieb nicht, dass nicht wissen glauben heißt...

Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Hast du nicht genau das eben behauptet, nur andersherum? Also für mich folgt aus A = B immer noch B = A: :D



"Glauben heißt nicht wissen"

Affenpriester
24.12.2013, 12:57
Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Hast du nicht genau das eben behauptet? Also für mich folgt aus A = B immer noch B = A: :D

"Glauben heißt nicht wissen"

Eben, glauben heißt nicht wissen. Ich schrieb nicht dass nicht wissen glauben heißt.

Bulldog
24.12.2013, 12:57
Ich schrieb nicht, dass nicht wissen glauben heißt...

Wenn dich das Nichts seelisch befriedigt, bitte.

Affenpriester
24.12.2013, 12:59
Wenn dich das Nichts seelisch befriedigt, bitte.

Noch mehr würden mich kleine gelbe Marsmännchen befriedigen, deswegen glaube ich noch lang nicht dran.

Casus Belli
24.12.2013, 13:03
Noch mehr würden mich kleine gelbe Marsmännchen befriedigen, deswegen glaube ich noch lang nicht dran.

Naja, kleine gelbe Marsmännchen bringen eher selten Seelenheil. Ich schätze die würden eher die Erde erobern wollen. :D

Man könnte es auch nach dem inneren Drang nach Antworten zum Sinn des Lebens erklären. Diesen Drang haben auch Atheisten, da kann man sich tatsächlich verständigen.

Cruithne
24.12.2013, 13:03
Eben, glauben heißt nicht wissen. Ich schrieb nicht dass nicht wissen glauben heißt.

Ahh, jetzt verstehe ich's... du meinst also, dass "Glauben" das "nicht Wissen" impliziert, aber nicht umgekehrt. Für mich hat sich das so angehört, als hättest du beides gleichgesetzt.... Irgendwie ist heute meine semantische Sprachverarbeitung leicht beeinträchtigt, hoffentlich hab ich keinen Schlaganfall im Broca-Areal... ;)

Affenpriester
24.12.2013, 13:05
Naja, kleine gelbe Marsmännchen bringen eher selten Seelenheil. Ich schätze die würden eher die Erde erobern wollen. :D

Wenn sie so wie wir wären, dann ja. Vielleicht bauen sie auch nur Schlitten und ziehen einmal im Jahr nach Mekka, nein, an den Pol und sausen fröhlich übers Eis.

Leila
24.12.2013, 13:06
[…] Wenn ich allerdings glaube, dass jemand kommt, dann stelle ich eine Hypothese auf […]

Das ist falsch. Eine Hypothese ist – auf gut deutsch gesagt – eine Behauptung bzw. Vermutung, die eine Hoffnung oder Befürchtung sein kann. Zur Gewißheit wird eine solche erst dann, nachdem sie bewiesen worden ist. Sämtlichen sogenannten „Gottesbeweisen“ haftet aber der Mangel des Beweises an, daher sie stattdessen „Gottesvermutungen“ bzw. „unbewiesene Gottesbehauptungen“ genannt werden sollten oder, ausformuliert: „Bloße Vermutungen der Vermuter“ und/oder „unbewiesene Behauptungen der Behaupter“.

Casus Belli
24.12.2013, 13:07
Wenn sie so wie wir wären, dann ja. Vielleicht bauen sie auch nur Schlitten und ziehen einmal im Jahr nach Mekka, nein, an den Pol und sausen fröhlich übers Eis.

Nein, glaub mir diese miesen kleinen gelben Bastarde wollen die Weltherrschaft.

Casus Belli
24.12.2013, 13:09
Das ist falsch. Eine Hypothese ist – auf gut deutsch gesagt – eine Behauptung bzw. Vermutung, die eine Hoffnung oder Befürchtung sein kann. Zur Gewißheit wird eine solche erst dann, nachdem sie bewiesen worden ist. Sämtlichen sogenannten „Gottesbeweisen“ haftet aber der Mangel des Beweises an, daher sie stattdessen „Gottesvermutungen“ bzw. „unbewiesene Gottesbehauptungen“ genannt werden sollten oder, ausformuliert: „Bloße Vermutungen der Vermuter“ und/oder „unbewiesene Behauptungen der Behaupter“.

Ja, und hier vermuten die Vermuter das gleiche was die Behaupter behaupten: Gott ist anders!

Affenpriester
24.12.2013, 13:11
Ahh, jetzt verstehe ich's... du meinst also, dass "Glauben" das "nicht Wissen" impliziert, aber nicht umgekehrt. Für mich hat sich das so angehört, als hättest du beides gleichgesetzt.... Irgendwie ist heute meine semantische Sprachverarbeitung leicht beeinträchtigt, hoffentlich hab ich keinen Schlaganfall im Broca-Areal... ;)

Ja genau. So wie alle Fußballer Sportler sind aber nicht alle Sportler Fußballer.
Glaube heißt nicht Wissen oder nicht zu wissen. Aber nicht zu wissen nicht unbedingt dass man glaubt oder Glaube an sich.
Das eine sind Wissensfragen und das andere Glaubensfragen. Deswegen wird die Frage nach der Beweisführung immer offen bleiben.
Wir können weder über unser Sonnensystem hinaus, noch unsere Galaxi, noch das Universum. Wie ein geschlossenes Haus das du nie verlassen hast und nie verlassen kannst.
Man kann ewig philosophieren was außerhalb dieses Hauses vor sich geht. Wir werden nie einen Beweis oder Gegenbeweis finden. Rational gesehen spricht für mich absolut nichts für einen Schöpfer.
Ich glaube nicht dran, weiß aber auch nicht dass es ihn nicht gibt.

Affenpriester
24.12.2013, 13:12
Nein, glaub mir diese miesen kleinen gelben Bastarde wollen die Weltherrschaft.

Dann müssen wir sie ausrotten, noch bevor sie uns ausrotten wollen. Es kann nur einen Gott, halt, nur einen Mensch in diesem Sektor geben.
Töten wir sie einfach alle. ;)
Die mit ihren scheiß Schlitten, die brauchen nicht so unschuldig tun, wir haben die doch längst durchschaut.

Leila
24.12.2013, 13:13
Daher dient dieses Thema ja auch nicht dem Gotteszweifel, da hast du dich verlaufen.

"Es gibt keinen Gott" wäre dieses hier- http://www.politikforen.net/showthread.php?139178-Es-gibt-keinen-Gott

Wie Corpus im Eingang schon schreibt, dieses Thema ist das Gegenstück zum Atheistischen Thema "Es gibt keinen Gott".

Jetzt erst habe ich’s begriffen!

Mit Dank und Gruß

Leila ;)

Casus Belli
24.12.2013, 13:14
Jetzt erst habe ich’s begriffen!

Mit Dank und Gruß

Leila ;)

Um Gottes Willen, kein Dank. Ich hab hier nix zu melden.

Das Problem ist wenn wir das Thema jetzt auch der blanken Existenz widmen haben wir zwei gleiche Themen.

Ich kann allerdings verstehen das du nicht über Gott sinnieren möchtest wenn du an ihn nicht glaubst.



Des Schwachen im Glauben nehmet euch an, doch nicht um über Meinungen zu streiten.

Römer 14:1

Davon abgesehen ist das Thema aber auch nicht den Christen gewidmet, daher mache ich mich hier wohl auch strafbar. :schmoll:

Frohes Fest Leila. :)

Cruithne
24.12.2013, 13:18
Das ist falsch. Eine Hypothese ist – auf gut deutsch gesagt – eine Behauptung bzw. Vermutung, die eine Hoffnung oder Befürchtung sein kann. .

Wenn man daran glaubt, dass Gott existiert, dann ist das doch eine Vermutung, zu der man ebenfalls eine emotionale Einstellung (Hoffnung, Befürchtung) haben kann. Ich gebe zu, dass das Wort "Hypothese" eher ein wissenschaftlicher Ausdruck ist und eine nicht verifizierbare Hypothese vielleicht nicht Hypothese genannt werden sollte, aber im Grunde genommen haben Hypothesen und bloße Vermutungen gemein, dass der Urheber nicht weiß, ob sie zutreffen oder nicht, jedoch meistens in eine bestimmte Richtung tendiert und den vermuteten Sachverhalt möglicherweise sogar herbeiwünscht - oder eben nicht. Insgesamt muss ich sagen, dass meine Wortwahl etwas schlampig war, ganz falsch lag ich aber trotzdem nicht.

Leila
24.12.2013, 13:21
[…]

Ich entschuldige mich bei Dir, da ich diesen Strang gründlich mißverstanden habe.

Gruß von Leila

Casus Belli
24.12.2013, 13:24
Ich entschuldige mich bei Dir, da ich diesen Strang gründlich mißverstanden habe.

Gruß von Leila

Ööööööh Leila, so war das von mir aber nicht gemeint. :tschuldigung:

Cruithne
24.12.2013, 13:29
Ja genau. So wie alle Fußballer Sportler sind aber nicht alle Sportler Fußballer.

Vielleicht sollten wir dazu übergehen, unsere Sätze direkt in Prädikatenlogik auszudrücken, um solche Missverständnisse zu vermeiden. ;)



Man kann ewig philosophieren was außerhalb dieses Hauses vor sich geht. Wir werden nie einen Beweis oder Gegenbeweis finden. Rational gesehen spricht für mich absolut nichts für einen Schöpfer. Ich glaube nicht dran, weiß aber auch nicht dass es ihn nicht gibt.

Für mich gibt es nur einen rationalen Grund, an einen intelligenten Schöpfer zu glauben und zwar Nahtoderlebnisse. Obwohl man diese Phänomene jetzt schon seit 30 Jahren erforscht, ist es immer noch nicht gelungen, mehr als lediglich einzelne Komponenten wissenschaftlich (wie z.B. den Tunnel) erklären zu können. Es ist auch noch nie gelungen, eine vollständige NTE künstlich zu reproduzieren. Daran klammere ich mein kleines bisschen Resthoffnung, dass es nach dem Abkratzen vielleicht doch noch irgendwie weitergeht. Ach ja, außerdem warte ich immer noch auf den Tag, dass mir endlich jemand erklärt, wie aus unbelebter Materie etwas entstehen kann, was ein Bewusstsein hat und über sich selbst reflektieren kann. Ach ja, und mir hat ebenfalls noch niemand erklärt, wie ein Universum entstehen kann, wenn es vorher nichts gab. In der Kosmologie gibt es zwar die Idee, dass das Universum zyklisch sein könnte oder dass wir in einem Multiversum leben, aber auf die Frage nach dem Anfang von Allem gibt es immer noch keine plausible Antwort (zumindest habe ich noch nie eine plausible Antwort gehört).

Sei wie es sei, ich selbst halte mich für einen ausgeglichenen Agnostiker... mein rationaler Verstand tendiert eher in eine pessimistische Richtung, wenn es um die Beurteilung der Frage geht, ob ich an Gott glaube oder nicht, aber dies gleicht meine irrationale Hoffnung wieder aus, folglich kann ich mich echt nicht entscheiden, an was ich eher glaube.

Affenpriester
24.12.2013, 13:33
Vielleicht sollten wir dazu übergehen, unsere Sätze direkt in Prädikatenlogik auszudrücken, um solche Missverständnisse zu vermeiden. ;)



Für mich gibt es nur einen rationalen Grund, an einen intelligenten Schöpfer zu glauben und zwar Nahtoderlebnisse. Obwohl man diese Phänomene jetzt schon seit 30 Jahren erforscht, ist es immer noch nicht gelungen, mehr als lediglich einzelne Komponenten wissenschaftlich (wie z.B. den Tunnel) erklären zu können. Es ist auch noch nie gelungen, eine vollständige NTE künstlich zu reproduzieren. Daran klammere ich mein kleines bisschen Resthoffnung, dass es nach dem Abkratzen vielleicht doch noch irgendwie weitergeht. Ach ja, außerdem warte ich immer noch auf den Tag, dass mir endlich jemand erklärt, wie aus unbelebter Materie etwas entstehen kann, was ein Bewusstsein hat und über sich selbst reflektieren kann.

Sei wie es sei, ich selbst halte mich für einen ausgeglichenen Agnostiker... mein rationaler Verstand tendiert eher in eine pessimistische Richtung, wenn es um die Beurteilung der Frage geht, ob ich an Gott glaube oder nicht, aber dies gleicht meine irrationale Hoffnung wieder aus, folglich kann ich mich echt nicht entscheiden, an was ich eher glaube.

Nunja, man kommt mit gewissen Pflanzen schon gut ran, der Tunnel z.B., oder andere Dinge wie die scheinbare Aufhebung von Raum und Zeit, als ob sich ein Tor in eine andere, eine höhere, Dimension öffnet.
Wissenschaftler gehen davon aus dass der Körper zum Schutze des Geistes einen letzten Dienst leistet wenn das Unterbewusstsein merkt, aus die Maus.
Er schüttet wie in einem festen Programm Unmengen an körpereigenen Drogen aus. Wir können Tote leider nicht befragen, uns bleiben nur Spekulationen.

Cruithne
24.12.2013, 13:46
Nunja, man kommt mit gewissen Pflanzen schon gut ran, der Tunnel z.B., oder andere Dinge wie die scheinbare Aufhebung von Raum und Zeit, als ob sich ein Tor in eine andere, eine höhere, Dimension öffnet.

Ich habe mal eine Doku gesehen, wo jemand, der vorher eine echte NTE hatte, befragt wurde, ob die im Labor künstlich erzeugte NTE mit dem vergleichbar gewesen sei, was er zuvor erlebt hatte. Er meinte, die künstliche NTE sei für ihn zwar ein außergewöhnliches Erlebnis gewesen, aber ein Fliegenschiss im Vergleich zu der echten Erfahrung. Außerdem berichten Menschen immer wieder, dass sie während ihrer NTE eine "Hyper-Realität" wahrgenommen hätten bzw. dass einem das Leben in diesem Zustand genau so irreal vorkommt wie ein intensiver Traum, aus dem man am Morgen erwacht. Natürlich sind diese Erfahrungen sehr subjektiv, aber wenn Menschen allen Ernstes behaupten, dass das alltägliche Leben nicht die höchste Bewusstseinsebene ist und wenn ich daran denke, wie real Träume einem vorkommen können, während man schläft, nur um nach dem Aufwachen festzustellen, dass alles nur ein Traum war, dann wirkt diese Behauptung auf mich durchaus plausibel. Es gibt ja den Spruch "Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als bla bla bla". Erstmal hört sich das wie reine Schwafelei an, aber woher nehmen wir die Gewissheit, dass wir mit unserem Verstand alles Existierende und alle im Universum bestehenden Zusammenhänge überhaupt erfassen können? Wir nehmen unsere Welt hauptsächlich über unsere Sinnesorgane war und selbst die lassen sich erschreckend einfach täuschen.



Wissenschaftler gehen davon aus dass der Körper zum Schutze des Geistes einen letzten Dienst leistet wenn das Unterbewusstsein merkt, aus die Maus.
Er schüttet wie in einem festen Programm Unmengen an körpereigenen Drogen aus. Wir können Tote leider nicht befragen, uns bleiben nur Spekulationen.

Wenn ich daran denke, nach welchen Prinzipien die Evolution funktioniert und wie sich das auf die Entwicklung unserer Gehirne auswirken könnte, dann frage ich mich, welchen Sinn ein solches Schutzprogramm haben sollte, wenn das Individuum sowieso dem Tod geweiht ist?

Leila
24.12.2013, 13:52
Ein Schlußwort von mir in diesem Strang.

Nicht erst die Beschäftigung mit der Theodizee (http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee) ließ mich an der Existenz eines allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gottes zweifeln, sondern meine Erziehung zum Agnostizismus und meine Lebenserfahrung, die ich als Kind schon machte. Die Vorstellung von der Existenz eines solchen Gottes, der Ausbeutung, Unterdrückung, Raub, Mord, Brandschatzung, Folter, Erpressung und Vertreibung zuließ, fand in meinem kindlichen Gehirn von klein auf keinen Platz.

Ich werde mich künftig aus diesem Strang heraushalten, d.h. die Schilderungen der Andersartigkeit Gottes nur noch lesend aufnehmen.

Gruß von Leila

Affenpriester
24.12.2013, 13:54
Ich habe mal eine Doku gesehen, wo jemand, der vorher eine echte NTE hatte, befragt wurde, ob die im Labor künstlich erzeugte NTE mit dem vergleichbar gewesen sei, was er zuvor erlebt hatte. Er meinte, die künstliche NTE sei für ihn zwar ein außergewöhnliches Erlebnis gewesen, aber ein Fliegenschiss im Vergleich zu der echten Erfahrung. Außerdem berichten Menschen immer wieder, dass sie während ihrer NTE eine "Hyper-Realität" wahrgenommen hätten bzw. dass einem das Leben in diesem Zustand genau so irreal vorkommt wie ein intensiver Traum, aus dem man am Morgen erwacht. Natürlich sind diese Erfahrungen sehr subjektiv, aber wenn Menschen allen Ernstes behaupten, dass das alltägliche Leben nicht die höchste Bewusstseinsebene ist und wenn ich daran denke, wie real Träume einem vorkommen können, während man schläft, nur um nach dem Aufwachen festzustellen, dass alles nur ein Traum war, dann wirkt diese Behauptung auf mich durchaus plausibel. Es gibt ja den Spruch "Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als bla bla bla". Erstmal hört sich das wie reine Schwafelei an, aber woher nehmen wir die Gewissheit, dass wir mit unserem Verstand alles Existierende und alle im Universum bestehenden Zusammenhänge überhaupt erfassen können? Wir nehmen unsere Welt hauptsächlich über unsere Sinnesorgane war und selbst die lassen sich erschreckend einfach täuschen.



Wenn ich daran denke, nach welchen Prinzipien die Evolution funktioniert und wie sich das auf die Entwicklung unserer Gehirne auswirken könnte, dann frage ich mich, welchen Sinn ein solches Schutzprogramm haben sollte, wenn das Individuum sowieso dem Tod geweiht ist?

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht sorgt auch nur die Sauerstoff-Unterversorgung für diese Erfahrungen. Man halluziniert eben bei Sauerstoffmangel.
Und wenn das Gehirn Stück für Stück abstirbt, könnte das quasi auch Ähnliches bewirken. Man fühlt ja auch keinen Schmerz mehr ab einer gewissen Grenze. Ich hab auch keine gesicherten Antworten parat.
Ziemlich komplex die Sache. Natürlich gibt es weitaus mehr als wir wissen. Warum sollte das Gehirn beim Sterben eine Bewusstseinserweiterung herbeiführen? Wer sollte die Frage beantworten?
Wenn du erfrierst oder langsam erstickst, sterben auch erst die Extremitäten ab, um das Gehirn zu schützen. Vielleicht ist es im Gehirn selbst ähnlich. Vielleicht sterben erst bestimmte Teile ab, wie im festen Programm halt.

Ruepel
24.12.2013, 14:03
Dieser Strang dient als Gegenstrag zu Gott exitiert nicht.

Schon immer habe ich einen Gedanken.Gott ist anders.Gott ist nicht wie wir uns vorstellen.Der Gedanke das Gott anders ist, hat mich nie losgelassen.Bis ich diesen Satz von Horst Mahler vor kurzem in der selben Weise hörte.Gott ist anders.Gott ist nicht wie wir uns vorstellen.Das hat mich inspiriert nach diesem Gott zu suchen.Ich weiß das Gott anders ist.Ich fühle das Gott mich nie verlassen hat.

Du weist das die Getränkemärkte heut früher schließen,oder?

Mr.Smith
24.12.2013, 14:03
Wenn es einen Gott gäbe, hätte er schon vor Jahrhunderten erkannt, daß sein Experiment mit der Menschheit ein Fehlschlag war und auf einem Planeten in einer fernen Galaxis noch mal neu angefangen. Vielleicht mit Insekten oder Intelligenzen auf Siliziumbasis.

Cruithne
24.12.2013, 14:10
Die Vorstellung von der Existenz eines solchen Gottes, der Ausbeutung, Unterdrückung, Raub, Mord, Brandschatzung, Folter, Erpressung und Vertreibung zuließ, fand in meinem kindlichen Gehirn von klein auf keinen Platz.


Und genau hier befindet sich ein Denkfehler:
1. Was wir für gut und böse halten, hat keine universelle Gültigkeit. Selbst zwischen verschiedenen Kulturen auf der Erde kann es so gravierende Unterschiede in der kulturspezifischen Ethik geben, dass beispielsweise Vieles, was in Deutschland als völlig normal angesehen wird, in Saudi-Arabien mit dem Tod bestraft werden könnte.

2. Alle Eigenschaften, die wir einem Gott zuschreiben, haben keine Relevanz für die Wirklichkeit. Nehmen wir an, dass das Universum tatsächlich von einem intelligenten Schöpfer erschaffen wurde. Wer sagt denn, dass "Gott" (was auch immer Gott sein mag) unsere Vorstellungen von Ethik teilt geschweige denn überhaupt ein ethisches System hat? Vielleicht sind wir Menschen dem Schöpfer des Universums ja völlig egal? Vielleicht hat das Universum ja einen völlig anderen Zweck und wir sind nur ein völlig belangloses Nebenprodukt?


Wenn es einen Gott gäbe, hätte er schon vor Jahrhunderten erkannt, daß sein Experiment mit der Menschheit ein Fehlschlag war und auf einem Planeten in einer fernen Galaxis noch mal neu angefangen. Vielleicht mit Insekten oder Intelligenzen auf Siliziumbasis.

Für deinen Beitrag gilt im Prinzip das Gleiche... Du setzt voraus, dass die Existenz der Menschheit ein willentliches Experiment sein muss und dass Gott ein ethisches Empfinden haben muss, welches unserem ethischen Empfinden ähnelt. Daraus ziehst du dann absolut unlogische und falsche Schlüsse.

Affenpriester
24.12.2013, 14:16
Und genau hier befindet sich ein Denkfehler:
1. Was wir für gut und böse halten, hat keine universelle Gültigkeit. Selbst zwischen verschiedenen Kulturen auf der Erde kann es so gravierende Unterschiede in der kulturspezifischen Ethik geben, dass beispielsweise Vieles, was in Deutschland als völlig normal angesehen wird, in Saudi-Arabien mit dem Tod bestraft werden könnte.

2. Alle Eigenschaften, die wir einem Gott zuschreiben, haben keine Relevanz für die Wirklichkeit. Nehmen wir an, dass das Universum tatsächlich von einem intelligenten Schöpfer erschaffen wurde. Wer sagt denn, dass "Gott" (was auch immer Gott sein mag) unsere Vorstellungen von Ethik teilt geschweige denn überhaupt ein ethisches System hat? Vielleicht sind wir Menschen dem Schöpfer des Universums ja völlig egal? Vielleicht hat das Universum ja einen völlig anderen Zweck und wir sind nur ein völlig belangloses Nebenprodukt?

Die Natur kennt keine Ethik, sie folgt keinem festen Moralprogramm. Sonst gäbe es keine Fleischfresser und auch Pflanzen sind Lebewesen.
Leben tötet Leben um zu leben. Überaus unmenschlich, sieht man es irrational wie diese Ethik-Spinner. Ethik und Moral sind vom Menschen gemacht (Gott m.E. auch aber egal).
Es gibt kein Gut und kein Böse, in der Natur überlebt der, der sich am anpassungsfähigsten zeigt. Wechselwirkung von Leben und Umwelt (anderes Leben).
Leben entwickelt sich weiter aufgrund der Erfahrungen, passt sich an, oder es stirbt aus. Die Natur belohnt nur die Starken (was für kompromisslose Anpassungsfähigkeit steht).
Emotionaler Durchfall entsteht nur in unseren Hirnen. Das Universum hat keine Gefühle, es gibt dort kein Recht und Unrecht.

Cruithne
24.12.2013, 14:22
Die Natur kennt keine Ethik, sie folgt keinem festen Programm. Sonst gäbe es keine Fleischfresser und auch Pflanzen sind Lebewesen.
Leben tötet Leben um zu leben. Überaus unmenschlich, sieht man es irrational wie diese Ethik-Spinner. Ethik und Moral sind vom Menschen gemacht (Gott m.E. auch aber egal).
Es gibt kein Gut und kein Böse, in der Natur überlebt der, der sich am anpassungsfähigsten zeigt. Wechselwirkung von Leben und Umwelt (anderes Leben).
Leben entwickelt sich weiter aufgrund der Erfahrungen, passt sich an, oder es stirbt aus. Die Natur belohnt nur die Starken (was für kompromisslose Anpassungsfähigkeit steht).
Emotionaler Durchfall entsteht nur in unseren Hirnen.

Ich bin ein bisschen verdutzt über mich selbst, weil ich hier gerne gutmenschlicher wäre, aber im Prinzip kann und muss ich diesen Beitrag so unterschreiben. Bloß mit der Einschränkung, dass die Prinzipien, die in der Natur gelten, nicht notwendigerweise auf gesellschaftliche Strukturen der Menschheit übertragen werden sollten. Sozialdarwinismus hat eigentlich nur Leid und Elend über die Menschheit gebracht und man kann auch argumentieren, dass Ethik für das Überleben der Menschheit eher nützlich als schädlich ist und somit auch eine Folge der Evolution sein kann.


Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht sorgt auch nur die Sauerstoff-Unterversorgung für diese Erfahrungen. Man halluziniert eben bei Sauerstoffmangel.
Und wenn das Gehirn Stück für Stück abstirbt, könnte das quasi auch Ähnliches bewirken. Man fühlt ja auch keinen Schmerz mehr ab einer gewissen Grenze. Ich hab auch keine gesicherten Antworten parat.
Ziemlich komplex die Sache. Natürlich gibt es weitaus mehr als wir wissen. Warum sollte das Gehirn beim Sterben eine Bewusstseinserweiterung herbeiführen? Wer sollte die Frage beantworten?
Wenn du erfrierst oder langsam erstickst, sterben auch erst die Extremitäten ab, um das Gehirn zu schützen. Vielleicht ist es im Gehirn selbst ähnlich. Vielleicht sterben erst bestimmte Teile ab, wie im festen Programm halt.

Bei vielen NTE-Fälle hat man sogar eine deutlich erhöhte Sauerstoffkonzentration festgestellt. Aber insgesamt wissen wir glaube ich beide zu wenig, als dass wir NTEs erklären könnten, wenn es nicht mal gestandene Wissenschaftler nach jahrzehntelanger Forschung schaffen.

Leila
24.12.2013, 14:26
[…] 2. Alle Eigenschaften, die wir einem Gott zuschreiben, haben keine Relevanz für die Wirklichkeit. [...]

Eben.

Cruithne
24.12.2013, 14:29
Eben.

Ich glaube, wir sind uns beide zumindest darin einig, dass wir nicht an den Christengott glauben. Im Gegenteil zu dir schließe ich aber nicht aus, dass eine andersgeartete Intelligenz hinter dem Universum stehen könnte.

Affenpriester
24.12.2013, 14:29
Ich bin ein bisschen verdutzt über mich selbst, weil ich hier gerne gutmenschlicher wäre, aber im Prinzip kann und muss ich diesen Beitrag so unterschreiben. Bloß mit der Einschränkung, dass die Prinzipien, die in der Natur gelten, nicht notwendigerweise auf gesellschaftliche Strukturen der Menschheit übertragen werden sollten. Sozialdarwinismus hat eigentlich nur Leid und Elend über die Menschheit gebracht und man kann auch argumentieren, dass Ethik für das Überleben der Menschheit eher nützlich als schädlich ist und somit auch eine Folge der Evolution sein kann.

Ja, das Leben ist halt kein Ponyhof. Auch der süßeste Delphin, die niedlichste kleine Robbe und der hübscheste kleine Spatz, sie alle sind Killer. Kleine Schimpansen, die andere niedliche Affen brutalst jagen und zu Matsch zertrampeln.
Friss oder stirb. So gut wie alle intelligenten Tiere sind Fleischfresser oder Allesfresser die sich gegenseitig oder die Pflanzenfresser töten und zerreißen.
Evolution. Irgendwann schafft eine Spezies den Sprung. Gottgedanken, Werkzeuge, Sprache und Kultur. Fortschritt, Sozialisation und Normen, Gesetze, Regeln, Moral und Ethik.
Man darf es nur nicht übertreiben mit der Ethik. Wir stehen nicht über der Natur, für uns gelten dieselben grausamen Naturgesetze wie für einen Wurm am Angelhaken.
Ich verstehe, dass zwischen all dieser Grausamkeit so etwas wie ein Wunsch bis hin zum Glauben entsteht, dass es da etwas Höheres, etwas Gutes gibt.

Cruithne
24.12.2013, 14:36
Ja, das Leben ist halt kein Ponyhof. Auch der süßeste Delphin, die niedlichste kleine Robbe und der hübscheste kleine Spatz, sie alle sind Killer. Kleine Schimpansen, die andere niedliche Affen brutalst jagen und zu Matsch zertrampeln.
Friss oder stirb. So gut wie alle intelligenten Tiere sind Fleischfresser oder Allesfresser die sich gegenseitig oder die Pflanzenfresser töten und zerreißen.
Evolution. Irgendwann schafft eine Spezies den Sprung. Gottgedanken, Werkzeuge, Sprache und Kultur. Fortschritt, Sozialisation und Normen, Gesetze, Regeln, Moral und Ethik.
Man darf es nur nicht übertreiben mit der Ethik. Wir stehen nicht über der Natur, für uns gelten dieselben grausamen Naturgesetze wie für einen Wurm am Angelhaken.
Ich verstehe, dass zwischen all dieser Grausamkeit so etwas wie ein Wunsch bis hin zum Glauben entsteht, dass es da etwas Höheres, etwas Gutes gibt.

Dazu kann man eigentlich nur Amen sagen und den Strang hier dicht machen, weil im Prinzip alles ausdiskutiert ist. Wir könnten jetzt darüber weiterdiskutieren, wo genau wir die Grenze ziehen, wann ethische Prinzipien sinnvoll sind und wann wir uns der Natur beugen müssen, aber ich glaube, dass wir dann ziemlich weit vom Thema dieses Strangs abschweifen würden... ;)

Leila
24.12.2013, 14:42
Ich glaube, wir sind uns beide zumindest darin einig, dass wir nicht an den Christengott glauben. Im Gegenteil zu dir schließe ich aber nicht aus, dass eine andersgeartete Intelligenz hinter dem Universum stehen könnte.

Einer solchen, wie von Dir vermuteter Intelligenz, werde ich wohl zu meiner Lebzeit nicht mehr teilhaftig werden. Wahrscheinlich sterbe ich dereinst als eine, die weder weiß, woher sie kam, noch wohin sie geht.

Affenpriester
24.12.2013, 14:44
Dazu kann man eigentlich nur Amen sagen und den Strang hier dicht machen, weil im Prinzip alles ausdiskutiert ist. Wir könnten jetzt darüber weiterdiskutieren, wo genau wir die Grenze ziehen, wann ethische Prinzipien sinnvoll sind und wann wir uns der Natur beugen müssen, aber ich glaube, dass wir dann ziemlich weit vom Thema dieses Strangs abschweifen würden... ;)

Auch den Sinn sieht wieder jeder anders, sieht die Grenze an anderer Stelle, und streng genommen hat niemand Recht. Es wird nur der belohnt, der sich durchsetzt. Und der wird irgendwann auch fallen und sich beugen müssen.
In Afrika setzen sich brutale Mörder durch, was da abgeschlachtet wird, übel. Im Westen ist es der mit Geld (wie er da rankommt ist egal). Haste was, biste was.
Vielleicht rottet uns in zehn Jahren ein riesiger Asteroid aus, dem ist das auch scheißegal was aus uns wird. Weder ein Gott noch das Universum werden ihn aufhalten.
Wir müssen schnell genug vorankommen, uns selbst helfen zu können, ist es einmal soweit. Alles andere sind Fragen, wie eine gewachsene Gesellschaft sich aufstellen möchte, bis es soweit ist.
Mir gefällt unsere nicht, die Muttis und Opis ins Pflegeheim zu rollen, abzuschieben, usw.. Für den einen ist es schon grausam, arme Schweine zu schlachten und zu essen.
Wer weiß, vielleicht steuern uns schon Lebewesen an, die uns als Vieh betrachten, während wir über Götter philosophieren und uns fragen, was da noch ist.

Cruithne
24.12.2013, 14:46
Einer solchen, wie von Dir vermuteter Intelligenz, werde ich wohl zu meiner Lebzeit nicht mehr teilhaftig werden. Wahrscheinlich sterbe ich dereinst als eine, die weder weiß, woher sie kam, noch wohin sie geht.

Vermutet impliziert, dass man eher von einer hohen Wahrscheinlichkeit ausgeht. Ich halte so eine Existenz für möglich, aber nicht notwendigerweise für wahrscheinlich.

Leberecht
24.12.2013, 14:48
Ja, das Leben ist halt kein Ponyhof. Auch der süßeste Delphin, die niedlichste kleine Robbe und der hübscheste kleine Spatz, sie alle sind Killer. Kleine Schimpansen, die andere niedliche Affen brutalst jagen und zu Matsch zertrampeln.
Friss oder stirb. So gut wie alle intelligenten Tiere sind Fleischfresser oder Allesfresser die sich gegenseitig oder die Pflanzenfresser töten und zerreißen.
Evolution. Irgendwann schafft eine Spezies den Sprung. Gottgedanken, Werkzeuge, Sprache und Kultur. Fortschritt, Sozialisation und Normen, Gesetze, Regeln, Moral und Ethik.
Man darf es nur nicht übertreiben mit der Ethik. Wir stehen nicht über der Natur, für uns gelten dieselben grausamen Naturgesetze wie für einen Wurm am Angelhaken.
Ich verstehe, dass zwischen all dieser Grausamkeit so etwas wie ein Wunsch bis hin zum Glauben entsteht, dass es da etwas Höheres, etwas Gutes gibt.

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Danke.

Cruithne
24.12.2013, 14:52
Wer weiß, vielleicht steuern uns schon Lebewesen an, die uns als Vieh betrachten

Meinst du zufälligerweise die Spezies "Politiker"?! ;)

Affenpriester
24.12.2013, 14:56
Meinst du zufälligerweise die Spezies "Politiker"?! ;)

Siehste, sie sind schon unter uns.

41490 (Cohn-Bendit)

Leila
24.12.2013, 15:07
[…] Wer weiß, vielleicht steuern uns schon Lebewesen an, die uns als Vieh betrachten, während wir über Götter philosophieren und uns fragen, was da noch ist.

Bevor wir darüber Gewißheit erlangen, ermuntere ich die Freigebigen zur Verdoppelung und Verdreifachung ihrer Freigebigkeit. – Ich schreibe es nochmals: Alles Philosophieren ist und bleibt Theorie (oder – im schlimmsten Fall – Theologie). – Nach allen historisch verbürgten und religiös motivierten Missetaten wäre es an der Zeit, die Menschen zur Wohltätigkeit zu bewegen. Daß heißt aber auch: die Prediger des Hasses Prediger des Hasses zu nennen.

Corpus Delicti
24.12.2013, 15:17
Das ist falsch. Eine Hypothese ist – auf gut deutsch gesagt – eine Behauptung bzw. Vermutung, die eine Hoffnung oder Befürchtung sein kann. Zur Gewißheit wird eine solche erst dann, nachdem sie bewiesen worden ist. Sämtlichen sogenannten „Gottesbeweisen“ haftet aber der Mangel des Beweises an, daher sie stattdessen „Gottesvermutungen“ bzw. „unbewiesene Gottesbehauptungen“ genannt werden sollten oder, ausformuliert: „Bloße Vermutungen der Vermuter“ und/oder „unbewiesene Behauptungen der Behaupter“.

Wem willst du denn Gott beweien ?

Corpus Delicti
24.12.2013, 15:41
Ein Schlußwort von mir in diesem Strang.

Nicht erst die Beschäftigung mit der Theodizee (http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee) ließ mich an der Existenz eines allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gottes zweifeln, sondern meine Erziehung zum Agnostizismus und meine Lebenserfahrung, die ich als Kind schon machte. Die Vorstellung von der Existenz eines solchen Gottes, der Ausbeutung, Unterdrückung, Raub, Mord, Brandschatzung, Folter, Erpressung und Vertreibung zuließ, fand in meinem kindlichen Gehirn von klein auf keinen Platz.

Ich werde mich künftig aus diesem Strang heraushalten, d.h. die Schilderungen der Andersartigkeit Gottes nur noch lesend aufnehmen.

Gruß von Leila

Ich denke nicht, das Gott sich selbst in die Verpflichtng genommen hat, die Sünden der Menschen zu übernehmen oder zu verhindern. Gott tut nur zwei Dinge, er liebt und verzeiht.Gott bietet dir das ewige Leben in seinem Paradies.Er kann dich aber nicht zwingen dieses Angebot azunehmen.Das ist freier Wille.

Ich habe das auch getan, für alles Schlechte was mir widerfahen ist, habe ich Gott verantwortlich gemacht.Aber Gott hat mir nie etwas angetan.Ich kann Gott dafür nicht die Schuld geben.

Affenpriester
24.12.2013, 15:51
Wem willst du denn Gott beweien ?

Der eigenen Neugier vielleicht. Klar, es ist schwieriger und mühsamer, etwas nachweisen zu wollen als von vorn herein einfach nur dran zu glauben.
Erfordert eben einiges. Nur in der Gottfrage ist es mühsam, man kommt zu keinem Ergebnis.
Wissen besteht aus gesicherten Erkenntnissen, Glaube füllt die offenen Fragen, eine Art Antwortersatz.

Leila
24.12.2013, 15:52
Ich denke nicht, das Gott sich selbst in die Verpflichtng genommen hat, die Sünden der Menschen zu übernehmen oder zu verhindern. Gott tut nur zwei Dinge, er liebt und verzeiht.Gott bietet dir das ewige Leben in seinem Paradies.Er kann dich aber nicht zwingen dieses Angebot azunehmen.Das ist freier Wille.

Ich habe das auch getan, für alles Schlechte was mir widerfahen ist, habe ich Gott verantwortlich gemacht.Aber Gott hat mir nie etwas angetan.Ich kann Gott dafür nicht die Schuld geben.

Auch mir hat Gott nichts angetan – jedenfalls nichts, das ich wüßte.

Corpus Delicti
24.12.2013, 16:14
Der eigenen Neugier vielleicht. Klar, es ist schwieriger und mühsamer, etwas nachweisen zu wollen als von vorn herein einfach nur dran zu glauben.
Erfordert eben einiges. Nur in der Gottfrage ist es mühsam, man kommt zu keinem Ergebnis.
Wissen besteht aus gesicherten Erkenntnissen, Glaube füllt die offenen Fragen, eine Art Antwortersatz.

Gott zu beweisen um die eigene Neugier zu befriedigen, glaubst du das ist der Sinn der Dinge ? Wenn wir Gott beweisen könnten, nur um zu sagen seht her ich habe Gott bewiesen, ich glaube das uns viel mehr verloren gehen würde als wir gewinnen würden.

Reicht es nicht, wenn du dir Gott selbst beweist ?

Corpus Delicti
24.12.2013, 16:15
http://www.youtube.com/watch?v=3TFVy6qDFb4

Auf den Fersen der satanischen Lüge

Leila
24.12.2013, 17:04
All jenen, die jemals auf meine Beiträge, die von der Existenz bzw. Inexistenz Gottes und dessen Eigenschaften und Fähigkeiten handelten, geantwortet haben, danke ich herzlich.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, daß mir nach wie vor jeglicher Glaube an die Existenz Gottes fehlt und daß ich so verhärtet in meiner Denkweise bin, daß mich keine diesbezügliche Umerziehungsmaßnahme mehr zum Glauben an Gott bewegen kann.

Xarrion
24.12.2013, 17:10
All jenen, die jemals auf meine Beiträge, die von der Existenz bzw. Inexistenz Gottes und dessen Eigenschaften und Fähigkeiten handelten, geantwortet haben, danke ich herzlich.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, daß mir nach wie vor jeglicher Glaube an die Existenz Gottes fehlt und daß ich so verhärtet in meiner Denkweise bin, daß mich keine diesbezügliche Umerziehungsmaßnahme mehr zum Glauben an Gott bewegen kann.

Ich habe es vor vielen Jahren ähnlich gesehen.
Heute bin ich zutiefst von der Existenz einer höheren Macht, ich nenne sie Gott, überzeugt.
Eine Umerziehung war nicht erforderlich, wäre ohnehin zwecklos gewesen.

Leila
24.12.2013, 17:25
Ich habe es vor vielen Jahren ähnlich gesehen.
Heute bin ich zutiefst von der Existenz einer höheren Macht, ich nenne sie Gott, überzeugt.
Eine Umerziehung war nicht erforderlich, wäre ohnehin zwecklos gewesen.

Ich lasse jedem seinen Glauben – wehre mich aber mit allen meinen Gliedmaßen und mit all meiner Verstandeskraft gegen jene, die mir ihren Glauben wider meine Vernunft aufzwingen wollen.

Xarrion
24.12.2013, 17:28
Ich lasse jedem seinen Glauben – wehre mich aber mit allen meinen Gliedmaßen und mit all meiner Verstandeskraft gegen jene, die mir ihren Glauben wider meine Vernunft aufzwingen wollen.

Den Glauben an den HERRN kann man niemandem aufzwingen.
Man muß es selbst spüren.

Gesegnete Weihnacht

Leila
24.12.2013, 17:51
Den Glauben an den HERRN kann man niemandem aufzwingen.
Man muß es selbst spüren.

Gesegnete Weihnacht

Wenn dem so wäre, dann könnte man sich doch die ganze religiöse Indoktrination schon aus ökonomischen Gründen ersparen! Denn ein jeder Mensch wüßte gleich von Geburt an Bescheid über Gottes Allmacht oder Ohnmacht; und alle Litaneienbeterei würde von all und jedem spätestens während seiner Pubertät für das gehalten werden, was sie ist: für das Bestreben der Volksverblöder, die Wasser- und Windräder der Volksverblödung am Laufen zu halten.

tabasco
24.12.2013, 18:04
Ich bin gott.

Corpus Delicti
24.12.2013, 18:14
Ich bin gott.

:haha:

Du bringt mich jedesmal zum lachen.

Leila
24.12.2013, 18:17
Den Glauben an den HERRN kann man niemandem aufzwingen.
Man muß es selbst spüren.

Gesegnete Weihnacht

Du mißachtest die religiöse Erziehung von Milliarden Menschen! – Auch Dein wiederholter gutgemeinter Weihnachtswunsch vermag mich nicht über diese unbestreitbare Tatsache hinwegzutäuschen.

Wie gesagt: ich lasse Dir Deinen Glauben und bemühe mich nicht, ihn zu schmälern. Nichts ist mir ferner als das Bestreben, Dir Deinen Dich glückseligmachenden Glauben wortreich auszureden. Als Ungläubige genieße ich mein von den Glaubensfanatikern unbeeinträchtigtes Glück hoffentlich noch eine lange Zeit.

Corpus Delicti
24.12.2013, 18:21
All jenen, die jemals auf meine Beiträge, die von der Existenz bzw. Inexistenz Gottes und dessen Eigenschaften und Fähigkeiten handelten, geantwortet haben, danke ich herzlich.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, daß mir nach wie vor jeglicher Glaube an die Existenz Gottes fehlt und daß ich so verhärtet in meiner Denkweise bin, daß mich keine diesbezügliche Umerziehungsmaßnahme mehr zum Glauben an Gott bewegen kann.

Man kann auch nicht ohne weiteres an Gott glauben, einfach so.Die meisten Menschen tun so, als sei es einfach an Gott zu glauben.Aber ich denke es ist schwer an Gott zu glauben.

Wenn du nicht an Gott glaubst, dann vielleicht weil du nie nach ihm gesucht hast.Was glaubst du wie lange ich brauchte um mich selbst zu finden ?

Erkenne dich selbst und du findest vielleicht Gott.

Corpus Delicti
24.12.2013, 18:25
Ich lasse jedem seinen Glauben – wehre mich aber mit allen meinen Gliedmaßen und mit all meiner Verstandeskraft gegen jene, die mir ihren Glauben wider meine Vernunft aufzwingen wollen.

Das ist eine gute Einstellung.Lass dir von niemanden irgendeinen Gott einreden.

Man kann Gott nur allein finden.

Xarrion
24.12.2013, 18:27
Man kann auch nicht ohne weiteres an Gott glauben, einfach so.Die meisten Menschen tun so, als sei es einfach an Gott zu glauben.Aber ich denke es ist schwer an Gott zu glauben.

Wenn du nicht an Gott glaubst, dann vielleicht weil du nie nach ihm gesucht hast.Was glaubst du wie lange ich brauchte um mich selbst zu finden ?

Erkenne dich selbst und du findest vielleicht Gott.

Vollkommen richtig.
Man muß nur seinen Geist öffnen, um Gott zu finden.

Sie sollte einfach nur mal in der Morgendämmerung in den Wald gehen, sich auf einen Wurzelstock setzen, und einfach nur lauschen.

Corpus Delicti
24.12.2013, 18:28
Wenn dem so wäre, dann könnte man sich doch die ganze religiöse Indoktrination schon aus ökonomischen Gründen ersparen! Denn ein jeder Mensch wüßte gleich von Geburt an Bescheid über Gottes Allmacht oder Ohnmacht; und alle Litaneienbeterei würde von all und jedem spätestens während seiner Pubertät für das gehalten werden, was sie ist: für das Bestreben der Volksverblöder, die Wasser- und Windräder der Volksverblödung am Laufen zu halten.

Ich vertrete die Theorie, das Gott nicht allmächtig ist.

Das ist zwar nur eine Theorie aber mit meinen theorien ist es immer dasselbe.Sie sind sehr nahe an der Wahrhet.

Xarrion
24.12.2013, 18:28
Das ist eine gute Einstellung.Lass dir von niemanden irgendeinen Gott einreden.

Man kann Gott nur allein finden.

Man muß aber auch dazu bereit sein, IHN zu finden.

Xarrion
24.12.2013, 18:32
Ich vertrete die Theorie, das Gott nicht allmächtig ist.

Das ist zwar nur eine Theorie aber mit meinen theorien ist es immer dasselbe.Sie sind sehr nahe an der Wahrhet.

Ich habe es anders erlebt.
Ich war einige Male in einer Situation, die ich eigentlich nicht hätte überleben können.
Trotzdem überlebte ich, sogar ohne nennenswerte Verletzungen.
Physikalisch nicht erklärbar.

Corpus Delicti
24.12.2013, 18:39
Vollkommen richtig.
Man muß nur seinen Geist öffnen, um Gott zu finden.

Sie sollte einfach nur mal in der Morgendämmerung in den Wald gehen, sich auf einen Wurzelstock setzen, und einfach nur lauschen.

Vielleicht habe ich es auch ein wenig einfacher als andere.Ich weiß das Gott immer da war.Ich fühle seine Anwesenheit.Ich habe mich nie Gottverlassen gefüht, obwohl die Einsamkeit eine konstante Präsenz in meinem Leben ist.Vielleicht auch gerade deswegen.Seit ich denken kann, bin ich auf der Suche.Auf der Suche nach mir selbst.

Corpus Delicti
24.12.2013, 18:45
Ich habe es anders erlebt.
Ich war einige Male in einer Situation, die ich eigentlich nicht hätte überleben können.
Trotzdem überlebte ich, sogar ohne nennenswerte Verletzungen.
Physikalisch nicht erklärbar.

Allmächtig ist ja ein seeehr dehnbarer Begriff.Ich denke das das was sich die Menschen unter dem Wort allmächtig vorstellen, eigentlich vollkommener Unsinn ist.Wie wir es aus Märchen kennen.

Ich bin sicher das Gott mächtig ist aber ich glaube nicht das er allmächtig ist.Ich kann mich auch irren.

Leila
24.12.2013, 18:50
Man muß aber auch dazu bereit sein, IHN zu finden.

Als nächstes wirfst Du mir womöglich meine mangelnde Bereitschaft, jede Dummheit für eine Klugheit zu halten, vor. – Und sollte mir diese Bereitschaft gänzlich fehlen, dann darfst Du getrost meine Erzieher, die mich zum Selberdenken anstifteten, für meine Widerspenstigkeit verantwortlich machen! – Nicht eine Silbe las oder hörte ich, die mich zum Glauben an einen Gott hätten bewegen können.

Corpus Delicti
24.12.2013, 18:52
Du mißachtest die religiöse Erziehung von Milliarden Menschen! – Auch Dein wiederholter gutgemeinter Weihnachtswunsch vermag mich nicht über diese unbestreitbare Tatsache hinwegzutäuschen.

Wie gesagt: ich lasse Dir Deinen Glauben und bemühe mich nicht, ihn zu schmälern. Nichts ist mir ferner als das Bestreben, Dir Deinen Dich glückseligmachenden Glauben wortreich auszureden. Als Ungläubige genieße ich mein von den Glaubensfanatikern unbeeinträchtigtes Glück hoffentlich noch eine lange Zeit.

Ich nehme an du bist Atheistin.Weißt du Atheisten und Gläubige haben erstaunlicherweise eine Sache gemin.Sie glauben.

Gläubige wollen mit aller Macht glauben.Und Atheisten wollen mit aller Macht NICHT glauben.Das ist auch irgendwie eine Art zu glauben.

Glaubst du das du einen Geist besitzt ?

Leila
24.12.2013, 19:24
Ich nehme an du bist Atheistin.Weißt du Atheisten und Gläubige haben erstaunlicherweise eine Sache gemin.Sie glauben.

Gläubige wollen mit aller Macht glauben.Und Atheisten wollen mit aller Macht NICHT glauben.Das ist auch irgendwie eine Art zu glauben.

Glaubst du das du einen Geist besitzt ?

Die Tatsache, daß mich viele Menschen für geist- und gefühlslos halten, wurde mir schon oft schriftlich und mündlich bekundet, von Gläubigen sowohl wie von Ungläubigen.

Ich selbst halte mich für eine Geist- und Gefühlsvolle, für eine, die vermutet, daß viele andere gefühls- und geistlos sind. Um diesen mich ebenbürtig zu erzeigen, sage und schreibe ich ihnen, daß ich sie ebenfalls für Gefühls- und Geistlose halte.

Leila
24.12.2013, 19:34
Wir sollten aber beim Thema bleiben und unser Augenmerk auf die Andersartigkeit bzw. auf das Anderssein Gottes werfen! – Sämtliche diesbezüglichen Offenbarungen vernehme ich nüchtern mit offenen Ohren und wachem Verstand!

tabasco
24.12.2013, 21:57
:haha:

Du bringt mich jedesmal zum lachen.
Ich bringe Dich auch zum Weinen, denn ich bin Gott.

Marlen
24.12.2013, 22:25
Wenn es einen Gott gäbe, hätte er schon vor Jahrhunderten erkannt, daß sein Experiment mit der Menschheit ein Fehlschlag war und auf einem Planeten in einer fernen Galaxis noch mal neu angefangen. Vielleicht mit Insekten oder Intelligenzen auf Siliziumbasis.Falsch, wenn es einen Gott gibt - dabei ist völlig idiotisch anzunehmen
dass da eine Gestalt im Rauschebart wäre die auf einem Thron hockt und sich
seine/ihre danebengegangene Schöpfung betrachtet .....

Es muss eine Kraft/Energie sein, die entstehen und vergehen lässt - was dazwischen
ist ist jedem Einzelnen überlassen was er daraus macht.

Es müsste so sein wie bei Eltern, sie sind zuständig für das was sie sich ge-/erschaffen haben
.... diese Kraft/Energie erschafft aber kümmert sich dann nicht um Geschöpftes ...

Das lässt uns ahnen, dass es im Jenseits so beknackt zugeht wie im Diesseits .....

Casus Belli
24.12.2013, 23:00
Den Glauben an den HERRN kann man niemandem aufzwingen.
Man muß es selbst spüren.

Gesegnete Weihnacht

Sehr schön Xarrion. :dg:

Casus Belli
24.12.2013, 23:02
Man kann auch nicht ohne weiteres an Gott glauben, einfach so.Die meisten Menschen tun so, als sei es einfach an Gott zu glauben.Aber ich denke es ist schwer an Gott zu glauben.

Wenn du nicht an Gott glaubst, dann vielleicht weil du nie nach ihm gesucht hast.Was glaubst du wie lange ich brauchte um mich selbst zu finden ?

Erkenne dich selbst und du findest vielleicht Gott.

Wow, ich bin wirklich sprachlos Corpus. Im positiven Sinne. :)

Casus Belli
24.12.2013, 23:09
Man muß aber auch dazu bereit sein, IHN zu finden.


Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!

Johannes 8;32

Casus Belli
24.12.2013, 23:29
Falsch, wenn es einen Gott gibt - dabei ist völlig idiotisch anzunehmen
dass da eine Gestalt im Rauschebart wäre die auf einem Thron hockt und sich
seine/ihre danebengegangene Schöpfung betrachtet .....

Es muss eine Kraft/Energie sein, die entstehen und vergehen lässt - was dazwischen
ist ist jedem Einzelnen überlassen was er daraus macht.

Es müsste so sein wie bei Eltern, sie sind zuständig für das was sie sich ge-/erschaffen haben
.... diese Kraft/Energie erschafft aber kümmert sich dann nicht um Geschöpftes ...

Das lässt uns ahnen, dass es im Jenseits so beknackt zugeht wie im Diesseits .....

Wieso ist die Kindliche Vorstellung vom Gott mit Rauschebart idiotisch? Wie sollten Kinder die ewige Intelligenz verstehen die wir Erwachsene nicht verstehen?

Und wieso sollten wir eventuell Kinder Idiotisch finden die an den Gott mit Rauschebart auf der Wolke glauben wärend wir den Schöpfer jeglichen Vorstellbaren nicht besser erklären könnten?

Ich mag die kindliche Vorstellung vom Rauschebartgott.

Casus Belli
24.12.2013, 23:33
Ich bin gott.

Du bist zu bescheiden. :)

Heifüsch
24.12.2013, 23:37
Du bist zu bescheiden. :)

Beweise ihr das Gegenteil, hehe! o<ß-)=

Aber was ist das für´n komischer Strangtitel? Ich bin auch anders, aber ich werde deswegen regelmässig gesteinigt...

Casus Belli
24.12.2013, 23:39
Beweise ihr das Gegenteil, hehe! o<ß-)=

Aber was ist das für´n komischer Strangtitel? Ich bin auch anders, aber ich werde deswegen regelmässig gesteinigt...

Der Strangtitel befasst sich mit Ansichten zur Existenz Gottes, also ist er das genaue Gegenstück zu deinem Thema zur Nichtexistenz Gottes.

Wieso sollte ich Tabsi das Gegenteil ihrer Bescheidenheit beweisen? Das wäre ja so also würde ich ihr sagen sie wäre hübsch und man würde mir sagen ich solle das Gegenteil beweisen. Nen Teufel werd ich. :)

Casus Belli
24.12.2013, 23:41
Heifüsch, ich kann dich aber beruhigen. Meine Christlichen Ansichten sind eventuell genauso fehl am Platze wie deine Atheistischen. :bäh:

Ich glaube Konfession oder Religion ist hier hinten angestellt was eventuell garnicht so schlecht ist.

Heifüsch
25.12.2013, 00:10
Heifüsch, ich kann dich aber beruhigen. Meine Christlichen Ansichten sind eventuell genauso fehl am Platze wie deine Atheistischen. :bäh:

Ich glaube Konfession oder Religion ist hier hinten angestellt was eventuell garnicht so schlecht ist.

Das hört sich schon mal gut an. Obwohl, ich bin inzwischen dermassen sensibilisiert, daß ich sogar schon hinter diesem "hinten angestellt" Übles vermute >x-(

dr-esperanto
25.12.2013, 02:11
Deus semper maior (Gott ist immer größer als wir uns das vorstellen können).

dr-esperanto
25.12.2013, 03:36
Aber natürlich ist Gott allmächtig (die Allmacht gehört sogar zur Definition Gottes, denn als das oberste Wesen muss es alles beherrschen, was von ihm geschaffen wurde).
Horst Mahler glaubt nicht an Gottes Allmacht, ja nicht einmal, dass Gott ein eigenes Bewusstsein hat (Gott würde sich des menschlichen Bewusstseins bedienen! Ja dann wäre der Mensch ja größer als Gott!). Die Ohnmacht Gottes werde bewiesen durch das Leid in der Welt; ein allmächtiger guter Gott müsse doch sofort allem Negativen in der Welt Abhilfe verschaffen; dass das eben nicht geschehe beweise eben einen nicht-allmächtigen Gott.
Wir sagen dagegen, dass Gott in seiner Allmacht zwar sofort für Ordnung sorgen könnte, es aber nicht sofort tut (erst am Ende der Tage). Wie man am Gleichnis vom Unkraut und vom guten Weizen erkennen kann, lässt Gott Gute und Böse eine Zeitlang wirken, am Ende wird das Unkraut verbrannt und der gute Weizen in die Scheunen gebracht. Gott möchte also ein großangelegtes Experiment mit der menschlichen Freiheit. Und erst diese Freiheit verleiht uns auch gottähnlichen Status, denn auch Gott selber hat die Freiheit und Möglichkeit (in seiner Allmacht), böse zu sein - auch wenn er das nie tun würde. Das heißt wir dürfen uns wie Gott und die Engel selber entscheiden, wie heilig und vollkommen wir denn sein wollen. Das ist doch der Grund für alles Leid und alle Unvollkommenheiten in der diesseitigen Welt - es ist die große Bühne, die uns Gott bereitgestellt hat, dass wir uns verwirklichen können (und zwar möglichst im guten Sinne). Sicher war es nicht so, dass Gott selber so grundböse Weltkonstanten eingerichtet wie das Fressen und Gefressenwerden, ich denke, da muss man in nicht geringem Ausmaß auch mit dem Einfluss gottwidriger Geisteskräfte rechnen.

Affenpriester
25.12.2013, 05:35
Gott zu beweisen um die eigene Neugier zu befriedigen, glaubst du das ist der Sinn der Dinge ? Wenn wir Gott beweisen könnten, nur um zu sagen seht her ich habe Gott bewiesen, ich glaube das uns viel mehr verloren gehen würde als wir gewinnen würden.

Reicht es nicht, wenn du dir Gott selbst beweist ?

Ist es nicht stets die Neugier, die uns vorantrieb? Ich will wissen, nicht vermuten.
Keine Ahnung wie es bei dir ist, ich jedenfalls suche nie nach Gott, nur nach Antworten auf offene Fragen. Wenn ich dabei auf Gott stoße, wunderbar. Er kann mir derweil den Arsch küssen, dieser Gott.
Wenn du nach etwas suchst, krampfhaft und vorrangig, dann wirst du dir irgendwann einbilden, ihn gefunden zu haben. Du folgst somit keinem Fragezeichen, sondern deinem eigens gesetzten Ausrufezeichen.
Dass dieses nur in Klammern gesetzt wurde führt dich in einer Wüste nicht an eine Oase (der Zufall muss enorm sein wenn du dort landest) sondern immer tiefer hinein in die sandige Scheiße.
Übrigens gibt es keinen Sinn, weder einen des Lebens, noch der eigenen Existenz. Deine Aufgabe ist, es mit Sinn zu füllen, die der Natur ist das nicht.

Corpus Delicti
25.12.2013, 05:45
Ich bringe Dich auch zum Weinen, denn ich bin Gott.

Ich hab das Gefühl das glaubst du wirklich. :auro:

Corpus Delicti
25.12.2013, 05:57
Ist es nicht stets die Neugier, die uns vorantrieb? Ich will wissen, nicht vermuten.
Keine Ahnung wie es bei dir ist, ich jedenfalls suche nie nach Gott, nur nach Antworten auf offene Fragen.

Vielleicht stellst du die falschen Fragen.


Wenn ich dabei auf Gott stoße, wunderbar. Er kann mir derweil den Arsch küssen, dieser Gott.

Ich glaube nicht das das der richtige Weg ist der zu Gott führt.


Wenn du nach etwas suchst, krampfhaft und vorrangig, dann wirst du dir irgendwann einbilden, ihn gefunden zu haben. Du folgst somit keinem Fragezeichen, sondern deinem eigens gesetzten Ausrufezeichen.
Dass dieses nur in Klammern gesetzt wurde führt dich in einer Wüste nicht an eine Oase (der Zufall muss enorm sein wenn du dort landest) sondern immer tiefer hinein in die sandige Scheiße.
Übrigens gibt es keinen Sinn, weder einen des Lebens, noch der eigenen Existenz. Deine Aufgabe ist, es mit Sinn zu füllen, die der Natur ist das nicht.

Scheint so als hättest du schon gefunden was du suchst.Es ist nicht Gott der dich in diese Wüste schickt, du bist es selbst.

Affenpriester
25.12.2013, 05:58
Vielleicht stellst du die falschen Fragen.



Ich glaube nicht das du auf dem richtigen Weg bist.



Scheint so als hättest du schon gefunden was du suchst.Es ist nicht Gott der dich in diese Wüste schickt, du bist es selbst.

Ich stelle die falschen Fragen weil ich nicht dieselben Anworten gebe wie du? Nein, ich ersetze Fragezeichen nicht mit willkürlichen Ausrufezeichen, das ist alles.
Mich überkommt das Gefühl, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Das ist keine Schande und kommt öfter vor, nicht so wild.
Ich gehe nicht auf Gottsuche, das ist alles. Wenn "Gott" mich als würdig erachtet, weiß er wo er mich findet.

Corpus Delicti
25.12.2013, 06:00
Ich stelle die falschen Fragen weil ich nicht dieselben Anworten gebe wie du? Nein, ich ersetze Fragezeichen nicht mit willkürlichen Ausrufezeichen, das ist alles.
Mich überkommt das Gefühl, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Das ist keine Schande und kommt öfter vor, nicht so wild.
Ich gehe nicht auf Gottsuche, das ist alles. Wenn "Gott" mich als würdig erachtet, weiß er wo er mich findet.

Ich denke schon das ichs verstanden hab.DU willst Gott nicht finden.

Affenpriester
25.12.2013, 06:03
Ich denke schon das ichs verstanden hab.DU willst Gott nicht finden.

Das fett Markierte beweist, dass du es eben nicht verstanden hast.

Corpus Delicti
25.12.2013, 06:10
Das fett Markierte beweist, dass du es eben nicht verstanden hast.

Erklär mir das Geheimnis.

Affenpriester
25.12.2013, 06:10
Erklär mir das Geheimnis.

Hab ich das nicht bereits? Suche und du wirst finden. ;)

Sander
25.12.2013, 06:17
Alle Eigenschaften, die wir einem Gott zuschreiben, haben keine Relevanz für die Wirklichkeit.

Die hat Gott auch nicht.

Corpus Delicti
25.12.2013, 06:45
Hab ich das nicht bereits? Suche und du wirst finden. ;)

Wenn du nicht diskutieren willst, warum schreibst du mich überhaut an ?

Affenpriester
25.12.2013, 06:53
Wenn du nicht diskutieren willst, warum schreibst du mich überhaut an ?

Ich erkläre dir was und du fragst nach Erklärungen. Ich will mich nur nicht permanent wiederholen.
Ich hab doch alles geschrieben, oder nicht? Die Antwort die du suchst befindet sich in Beiträgen vor deiner Anfrage. So diskutiere ich nicht.

Corpus Delicti
25.12.2013, 07:15
Ich erkläre dir was und du fragst nach Erklärungen. Ich will mich nur nicht permanent wiederholen.
Ich hab doch alles geschrieben, oder nicht? Die Antwort die du suchst befindet sich in Beiträgen vor deiner Anfrage. So diskutiere ich nicht.

Ja du erklärst mir was, das ich offensichtlich nicht verstanden habe, jetzt sagst du du willst nicht erklären, was ich deiner Ansicht nach verstehen soll.Ich soll es selbstherausfinden.

Ich denke ich habe sehr gut verstanden.Wenn du rumtrollen willst, geh voanders hin.Glaubst du ich habe Lust Trolldiskussionen mit dir zu führen. :fuck:

Affenpriester
25.12.2013, 07:18
Ja du erklärst mir was, das ich offensichtlich nicht verstanden habe, jetzt sagst du du willst nicht erklären, was ich deiner Ansicht nach verstehen soll.Ich soll es selbstherausfinden.

Ich denke ich habe sehr gut verstanden.Wenn du rumtrollen willst, geh voanders hin.Glaubst du ich habe Lust Trolldiskussionen mit dir zu führen. :fuck:

Du sollst meine Beiträge nochmal lesen und es herausfinden. Wenn du die schon nicht verstehst, fasel nicht von Göttlichem.

Makkabäus
25.12.2013, 07:36
Ich bringe Dich auch zum Weinen, denn ich bin Gott.

Und das aus dem Munde einer jüdischen Atheistin :D Das hat doch was :fizeig:

Affenpriester
25.12.2013, 07:39
Und das aus dem Munde einer jüdischen Atheistin :D Das hat doch was :fizeig:

Hat nen überaus christlichen Touch, man solle Gott ja stets in sich selbst suchen.
Nur derjenige der ihn tatsächlich dort findet, brennt im Feuer. Jaja, die Christen...

Bulldog
25.12.2013, 07:50
Hat nen überaus christlichen Touch, man solle Gott ja stets in sich selbst suchen.
Nur derjenige der ihn tatsächlich dort findet, brennt im Feuer. Jaja, die Christen...

Unsinn!!!!

Gott findet man in seiner Schöpfung (Universum) und in der Bibel.

Affenpriester
25.12.2013, 07:53
Unsinn!!!!

Gott findet man in seiner Schöpfung (Universum) und in der Bibel.

Na dann schau mal ins Universum...:auro:

Bulldog
25.12.2013, 07:54
Na dann schau mal ins Universum...:auro:

Schau ins Universum und begreife.

Sander
25.12.2013, 07:54
Unsinn!!!!

Gott findet man in seiner Schöpfung (Universum) und in der Bibel.

Wie ich dein debiles "so ist es, nur ich habe recht"geschwafel anfange zu hassen, das glaubst du gar nicht. Mal abgesehen vom Inhalt.

Affenpriester
25.12.2013, 07:54
Schau ins Universum und begreife.

Du hast natürlich alles begriffen, ist schon klar.

Bulldog
25.12.2013, 07:55
Wie ich dein debiles "so ist es, nur ich habe recht"geschwafel anfange zu hassen, das glaubst du gar nicht. Mal abgesehen vom Inhalt.

Halt einfach dein Maul und verpiss dich, Schwachkopf!!!

Bulldog
25.12.2013, 07:57
Du hast natürlich alles begriffen, ist schon klar.

Ich habe nicht alles begriffen, das habe ich auch nie behauptet.

Aber wenn du ins Universum schaust und die Naturgesetze betrachtest, wirst du zu der Erkenntnis kommen, dass es einen Schöpfer gibt oder das es keinen Schöpfer gibt.


So ist das nun einmal!!!

Affenpriester
25.12.2013, 08:00
Ich habe nicht alles begriffen, das habe ich auch nie behauptet.

Aber wenn du ins Universum schaust und die Naturgesetze betrachtest, wirst du zu der Erkenntnis kommen, dass es einen Schöpfer gibt oder das es keinen Schöpfer gibt.


So ist das nun einmal!!!

Du weißt scheinbar nicht was eine Erkenntnis ist, du verwechselst da etwas mit Empfindungen. Trenne Emotionen und Rationalität.

Bulldog
25.12.2013, 08:02
Du weißt scheinbar nicht was eine Erkenntnis ist, du verwechselst da etwas mit Empfindungen. Trenne Emotionen und Rationalität.

Emotionen sind von der Erkenntnis und Erkenntnisse von den Emotionen überhaupt nicht zu trennen

Wusstest du das noch nicht???

Affenpriester
25.12.2013, 08:04
Emotionen sind von der Erkenntnis und Erkenntnisse von den Emotionen überhaupt nicht zu trennen

Wusstest du das noch nicht???

Dann lies mal Kant, der war damals schon weiter. Ansonsten, tut mir Leid, aber nur das passt:

http://www.humanist-news.com/wp-content/uploads/2013/08/jesus-facepalm.jpg

Bulldog
25.12.2013, 08:06
Dann lies mal Kant, der war damals schon weiter. Ansonsten, tut mir Leid, aber nur das passt:

http://www.humanist-news.com/wp-content/uploads/2013/08/jesus-facepalm.jpg

Welchen Kant meinst du, den mit den 20 Vernünften, diesen Idioten???


Friedrich Nietzsche bezeichnete den Idioten aus Königsberg nicht umsonst als irren Begriffschinesen.

Affenpriester
25.12.2013, 08:07
Welchen Kant meinst du, den mit den 20 Vernünften, diesen Idioten???


Friedrich Nietzsche bezeichnete den Idioten aus Königsberg nicht umsonst als irren Begriffschinesen.

Ich hätte dir auch Nietzsche nahelegen können...

Bulldog
25.12.2013, 08:09
Ich hätte dir auch Nietzsche nahelegen können...

Ja, Nietzsche propagierte den Tod Gottes und schuf aber gleichzeitig eine neue Religion mit dem Übermenschen im Mittelpunkt seiner Religion.

Was soll man dazu noch sagen und schreiben????

Affenpriester
25.12.2013, 08:10
Kommst du einem religioesen Alleswisser / Fanatiker tatsaechlich mit Philosophie? Als naechstes versuchst du es sicherlich mit Logik. :D

Logik scheint für ihn ja mit Emotion gleichzusetzen zu sein. Er war scheinbar noch nie verliebt.
Er ist wohl ein Anhänger des Irrationalismus, was man Nietzsche eben auch nachsagt, oder Schopenhauer.

Nachtrag:
Wobei das ein überaus schlechter Vergleich ist und auch doch irgendwie unpassend, im Nachhinein.
Denn er denkt eben doch, dass er alles oder vieles erklären kann, allein mit einem beschränkten Blick aufs große Ganze.

Affenpriester
25.12.2013, 08:10
Ja, Nietzsche propagierte den Tod Gottes und schuf aber gleichzeitig eine neue Religion mit dem Übermenschen im Mittelpunkt seiner Religion.

Was soll man dazu noch sagen und schreiben????

Vielleicht was Inhaltliches...

Bulldog
25.12.2013, 08:14
Vielleicht was Inhaltliches...

Was Inhaltliches zu Nietzsche???

Er war eben der Schöpfer einer neuen Religion.

Gleichzeitig propagierte er die Religion des freien Übermenschen, der ohne Religion auszukommen hätte.

Schizophrenie lässt grüßen, gelle.:crazy:

Makkabäus
25.12.2013, 08:24
Genau wie hinter jeder Uhr, ein Uhrmacher steht oder dergleichen. Genauso könnte man vermuten das hinter uns Menschen eine treibende, mächtige Kraft steht.
Die einen nennen es Gott, andere wiederum Mutter Natur usw.
Deshalb ist der Glaube an etwas höheres, nicht so abwegig.

In dieser Sache kann man lediglich nur glauben und hoffen auf eine transzendentale Macht.
Das ganze unterliegt auch nicht der Beweisbarkeit.
Der Glaube und die Hoffnung beruhen aber auch in unserer eigenen Kraft.

Affenpriester
25.12.2013, 08:24
Ja, das wird es sein. Habe psychische Probleme seit ich deine desastroesen Schwachsinnbeitraege zum Thema Theologie gelesen habe.
Wie waers, wenn du als Ausgleich einfach an etwas furchtbarem erkrankst? Ganzkoerperdauerjuckreiz waere in Ordnung.

Allein die Zweite Topik von Freud zeigt doch auf, wie sehr wir im Grunde auch irrational geprägt sind.
Ein Blick aufs Universum? Was soll dabei herauskommen? Die Entdeckung eines Gottes? Mich schauerts.

Sander
25.12.2013, 08:27
Allein die Zweite Topik von Freud zeigt doch auf, wie sehr wir im Grunde auch irrational geprägt sind.
Ein Blick aufs Universum? Was soll dabei herauskommen? Die Entdeckung eines Gottes? Mich schauerts.

Wenn auch hoechst unwahrscheinlich, ich sage mal der wissenschaftlichen Quote zu Liebe nur 99% unwahrscheinlich, fuerchte ich mich vor dem geringsten Beweis dass es irgend eine Art Schoepferwesen gibt.
Denn dann plaerren die ganzen Spastis "da ist unser Herr Gott / Jesus" und kriegen recht. Und ich will nicht, dass die recht bekommen.

Affenpriester
25.12.2013, 08:29
Genau wie hinter jeder Uhr, ein Uhrmacher steht oder dergleichen. Genauso könnte man vermuten das hinter uns Menschen eine treibende, mächtige Kraft steht.
Die einen nennen es Gott, andere wiederum Mutter Natur usw.
Deshalb ist der Glaube an etwas höheres, nicht so abwegig.

In dieser Sache kann man lediglich nur glauben und hoffen auf eine transzendentale Macht.
Das ganze unterliegt auch nicht der Beweisbarkeit.
Der Glaube und die Hoffnung beruhen aber auch in unserer eigenen Kraft.

Das Beispiel mit der Uhr ist gut. Kreationisten sagen ja, Gott schuf uns, so wie wir jetzt sind, was weiß ich wann. Also keine Evolution, keine Entwicklung, alles fällt fertig vom Himmel.
Wenn du besagte Uhr auf der Straße findest, eine ordentliche, vielleicht eine Junghans, Glashütte, Rolex, scheißegal, da denkst du doch auch nicht, sie erschien fertig auf der Straße.
Jedes Zahnrad kam da rein, Stück für Stück ist sie entstanden. Sie kam weder fertig auf die Welt, noch sonstwas. Evolution ist der Gegenbeweis dieser absurden Vorstellung.
Und Evolution beweist sich allein in der Hundezucht. Das Intelligente Design wurde entwickelt, als panische Antwort auf Beweise der Wissenschaft, die auf eine Evolution hinauslaufen.
Das Christentum ist so glatt wie ein sich windender Aal.

Pillefiz
25.12.2013, 08:32
Dieser Strang dient als Gegenstrag zu Gott exitiert nicht.

Schon immer habe ich einen Gedanken.Gott ist anders.Gott ist nicht wie wir uns vorstellen.Der Gedanke das Gott anders ist, hat mich nie losgelassen.Bis ich diesen Satz von Horst Mahler vor kurzem in der selben Weise hörte.Gott ist anders.Gott ist nicht wie wir uns vorstellen.Das hat mich inspiriert nach diesem Gott zu suchen.Ich weiß das Gott anders ist.Ich fühle das Gott mich nie verlassen hat.

vielleicht hilft es dir, das Buch "die Hütte, ein Wochenende mit Gott" zu lesen. Ich möchte das Buch jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach "seinem" Gott ist.

Pillefiz
25.12.2013, 08:40
Wenn dem so wäre, dann könnte man sich doch die ganze religiöse Indoktrination schon aus ökonomischen Gründen ersparen! Denn ein jeder Mensch wüßte gleich von Geburt an Bescheid über Gottes Allmacht oder Ohnmacht; und alle Litaneienbeterei würde von all und jedem spätestens während seiner Pubertät für das gehalten werden, was sie ist: für das Bestreben der Volksverblöder, die Wasser- und Windräder der Volksverblödung am Laufen zu halten.

verwechsle nicht Gott und Kirche, sie haben nichts miteinander zu tun ;)

Makkabäus
25.12.2013, 08:40
Das Beispiel mit der Uhr ist gut. Kreationisten sagen ja, Gott schuf uns, so wie wir jetzt sind, was weiß ich wann. Also keine Evolution, keine Entwicklung, alles fällt fertig vom Himmel.
Das Intelligente Design wurde entwickelt, als panische Antwort auf Beweise der Wissenschaft, die auf eine Evolution hinauslaufen.
Wenn du besagte Uhr auf der Straße findest, eine ordentliche, vielleicht eine Junghans, Glashütte, Rolex, scheißegal, da denkst du doch auch nicht, sie erschien fertig auf der Straße.
Jedes Zahnrad kam da rein, Stück für Stück ist sie entstanden. Sie kam weder fertig auf die Welt, noch sonstwas. Evolution ist der Gegenbeweis dieser absurden Vorstellung.
Und Evolution beweist sich allein in der Hundezucht.

Wenn überhaupt vermute ich nicht, dass Gott hinter jedem Menschen direkt steht und ihn "zusammenbaut".
Er lässt es einfach laufen.
Es bleibt auch alles Spekulation, weil wir keinen richtigen Einblick hinter die Kulissen haben.

Affenpriester
25.12.2013, 08:41
Wenn überhaupt vermute ich nicht, dass Gott hinter jedem Menschen direkt steht und ihn "zusammenbaut".
Er lässt es einfach laufen.
Es bleibt auch alles Spekulation, weil wir keinen richtigen Einblick hinter die Kulissen haben.

Genau das ist der springende Punkt.

Bulldog
25.12.2013, 08:48
Allein die Zweite Topik von Freud zeigt doch auf, wie sehr wir im Grunde auch irrational geprägt sind.
Ein Blick aufs Universum? Was soll dabei herauskommen? Die Entdeckung eines Gottes? Mich schauerts.

Bei einem Materialisten wie dir garantiert nichts.

PS.

Versuche doch mal, die Grenzen deines Materialismus zu erkennen.

Pythia
25.12.2013, 08:49
Ich gehe nicht auf Gottsuche, das ist alles. Wenn "Gott" mich als würdig erachtet, weiß er wo er mich findet.Richtig, falls es göttliche Allmacht gibt. Nur bist Du mit dieser Ansicht kein Atheist, wie in Deinem Profil vermerkt. Willkommen also in unserer nicht existierenden Agnostiker-Gemeinschaft:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Sozial und wirtschaftlich schließen wir uns ja den Gläubigen unseres Umfelds an: Christen, Buddhisten, Hindus oder sogar Atheisten und Islamis. Bietet deren Gemeinschaft uns genug, geben wir natürlich auch unser Bestes.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Hier in Europa helfe ich daher den Christen die Angriffe der Atheisten und Islamis auf die christliche Abendland-Kultur abzuwehren und kübele kochendes Pech mit Scheiße auf die Sturmleitern der Angreifer.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na, und jeder Treffer macht Spaß.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Hier im HPF sehe ich immer an Rotpunkten, daß ich nicht nur gut gezielt habe, sondern auch gut getroffen habe. Als gutherziger Mensch rufe ich heute beim Kübeln aber auch: Frohe Weihnachten!
http://www.24-carat.de/2010/XMAS-10.JPG

Affenpriester
25.12.2013, 08:51
Bei einem Materialisten wie dir garantiert nichts.

PS.

Versuche doch mal, die Grenzen deines Materialismus zu erkennen.

Ich soll ein Materialist sein? Das ist ja ne Wucht, was bin ich denn noch so alles?
Scheinbar ist das Einschätzen anderer User schwerer als Einschätzungen Gott betreffend. Höchst interessant.
Du schaust das Universum an und erkennst dass Gott existieren muss. Du schaust andere User an und täuschst dich. Tja, wie trügerisch das Bewusstsein so ist, wa?

Pillefiz
25.12.2013, 08:52
Ich stelle die falschen Fragen weil ich nicht dieselben Anworten gebe wie du? Nein, ich ersetze Fragezeichen nicht mit willkürlichen Ausrufezeichen, das ist alles.
Mich überkommt das Gefühl, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Das ist keine Schande und kommt öfter vor, nicht so wild.
Ich gehe nicht auf Gottsuche, das ist alles. Wenn "Gott" mich als würdig erachtet, weiß er wo er mich findet.

vielleicht hat er dich längst gefunden, aber du drehst ihm den Rücken zu? Willst du überhaupt gefunden werden?

Affenpriester
25.12.2013, 08:52
Richtig, falls es göttliche Allmacht gibt. Nur bist Du mit dieser Ansicht kein Atheist, wie in Deinem Profil vermerkt. Willkommen also in unserer nicht existierenden Agnostiker-Gemeinschaft:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Sozial und wirtschaftlich schließen wir uns ja den Gläubigen unseres Umfelds an: Christen, Buddhisten, Hindus oder sogar Atheisten und Islamis. Bietet deren Gemeinschaft uns genug, geben wir natürlich auch unser Bestes.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Hier in Europa helfe ich daher den Christen die Angriffe der Atheisten und Islamis auf die christliche Abendland-Kultur abzuwehren und kübele kochendes Pech mit Scheiße auf die Sturmleitern der Angreifer.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na, und jeder Treffer macht Spaß.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Hier im HPF sehe ich immer an Rotpunkten, daß ich nicht nur gut gezielt habe, sondern auch gut getroffen habe. Als gutherziger Mensch rufe ich heute beim Kübeln aber auch: Frohe Weihnachten!
http://www.24-carat.de/2010/XMAS-10.JPG




Dass ich Agnostiker als Atheisten ansehe ist ja kein Geheimnis, Pythia.
Da hatten wir schon kontroverse Diskussionen, welche ich auch mit dem Unschlagbaren führte.
Scheinbar sieht es niemand so wie ich, damit kann und muss ich wohl leben. Mach das Beste aus den beiden Weihnachtstagen und entführ deine Holde in ein schickes Lokal oder so.

Affenpriester
25.12.2013, 08:53
vielleicht hat er dich längst gefunden, aber du drehst ihm den Rücken zu? Willst du überhaupt gefunden werden?

Wenn er mich gefunden hat, dann hat er mich dieses Jahr gewaltig in den Arsch getreten. Ich warte auf einen anderen Gott. ;)

Leila
25.12.2013, 08:56
verwechsle nicht Gott und Kirche, sie haben nichts miteinander zu tun ;)

Hiermit widerrufe ich alles von mir in diesem Strang Geschriebene (unter dem Vorbehalt, es gelegentlich in einem andern Strang zu wiederholen).

Nationalix
25.12.2013, 08:58
Wie sagte doch ein sowjetischer Kosmonaut seinerzeit, als er die Erde umkreiste? Es ist sehr beeindruckend hier, aber Gott ist mir noch nicht begegnet!!
Menschlich-ideologisch gefärbt, die Ansage. Fern einer Wirklichkeit, die wir als Krückstock für das Unvorstellbare benutzen!!

Gott ist auch keine Person, die in einer Raumkapsel um die Erde fliegt oder auf einem Thron auf dem Mond sitzt.

Bulldog
25.12.2013, 09:05
Ich soll ein Materialist sein? Das ist ja ne Wucht, was bin ich denn noch so alles?
Scheinbar ist das Einschätzen anderer User schwerer als Einschätzungen Gott betreffend. Höchst interessant.
Du schaust das Universum an und erkennst dass Gott existieren muss. Du schaust andere User an und täuschst dich. Tja, wie trügerisch das Bewusstsein so ist, wa?

Was immer du sein magst, ein Überblicker bist du jedenfalls nicht.

Du verstrickst und verfängst dich in den Details deiner eigenen Gedanken.

Affenpriester
25.12.2013, 09:11
Was immer du sein magst, ein Überblicker bist du jedenfalls nicht.

Du verstrickst und verfängst dich in den Details deiner eigenen Gedanken.

Du verstehst sie nur nicht, das ist alles. Nicht alles was man nicht versteht ist Unsinn, Magie, göttlich oder sonstwas.
Irrationalismus eben, da waren wir schon. Kein Mensch kann alles erfassen und du scheinbar nicht einmal meine Gedanken.
Das ist kein Weltuntergang, Bulldog, so sind wir eben gestrickt. Wir denken stets den Überblick zu haben aber können mit geschlossenen Augen nicht einmal hundert Meter geradeaus laufen.

Casus Belli
25.12.2013, 09:12
Das hört sich schon mal gut an. Obwohl, ich bin inzwischen dermassen sensibilisiert, daß ich sogar schon hinter diesem "hinten angestellt" Übles vermute >x-(

Das Gewissen ist fähig Unrecht für Recht zu halten,
Inquisition für Gott wohlgefällig,
Mord für politisch wertvoll....
Das Gewissen ist um 180 Grad drehbar.

E. Kästner

Leipziger123
25.12.2013, 09:16
Ich stelle die falschen Fragen weil ich nicht dieselben Anworten gebe wie du? Nein, ich ersetze Fragezeichen nicht mit willkürlichen Ausrufezeichen, das ist alles.
Mich überkommt das Gefühl, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Das ist keine Schande und kommt öfter vor, nicht so wild.
Ich gehe nicht auf Gottsuche, das ist alles. Wenn "Gott" mich als würdig erachtet, weiß er wo er mich findet.


Ich bin da mein Sohn, ich habe dich gefunden. Nun wird alles gut.
:pope:

Casus Belli
25.12.2013, 09:20
Kein Mensch kann alles erfassen ...

(OT: Ich fasel mal was dazwischen, brauchst nicht darauf eingehen ist nur mal son schneller Gedankengang)

Ohne Uhr könnten wir keine Zeit erfassen, nur Schätzen. Schöne Zeit vergeht für uns schnell, schlimme Zeit sehr langsam. Sehr hohe oder tiefe Töne können wir nicht erfassen. Wir können nicht erfassen warum wir manchmal Ahnungen haben die dann genauso eintreffen.

Was ich damit sagen will ist das wir unsere Realität in unserem Maße erfassen, doch unser Maß für Realität bedeutet doch nicht die einzige Realität. Wir können doch nicht sagen das alles was wir erfassen die enzige Realität ist, wo wir sogar rein Wissenschaftlich wissen das sowas garnicht möglich ist.

Cruithne
25.12.2013, 12:02
Ich vertrete die Theorie, das Gott nicht allmächtig ist.


Ich persönlich hätte ja eher die Vermutung, dass "Gott" zwar vielleicht die Möglichkeit hätte, einzugreifen, es aber nicht tut, weil es den Sinn des gesamten Universums untergraben würde, wenn er es täte. Dieser könnte z.B. darin bestehen, dass sich die Dinge von selbst entwickeln... Selbstverständlich ist das reine Spekulation, aber wenn wir uns das Universum anschauen und annehmen, dass es einen bestimmten Zweck erfüllen soll (vielleicht erfüllt es auch überhaupt keinen Zweck, sondern ist einfach nur da), dann wäre die autonome Evolution von belebter und unbelebter Materie das mit Abstand Plausibelste. Einstein hat mal in einem Kontext gesagt, dass Gott nicht würfelt, aber vielleicht ist die Beschaffenheit unserer Welt reiner Zufall, vielleicht ist das gesamte Universum nur ein Experiment.

Corpus Delicti
25.12.2013, 13:15
Ich persönlich hätte ja eher die Vermutung, dass "Gott" zwar vielleicht die Möglichkeit hätte, einzugreifen, es aber nicht tut, weil es den Sinn des gesamten Universums untergraben würde, wenn er es täte. Dieser könnte z.B. darin bestehen, dass sich die Dinge von selbst entwickeln... Selbstverständlich ist das reine Spekulation, aber wenn wir uns das Universum anschauen und annehmen, dass es einen bestimmten Zweck erfüllen soll (vielleicht erfüllt es auch überhaupt keinen Zweck, sondern ist einfach nur da), dann wäre die autonome Evolution von belebter und unbelebter Materie das mit Abstand Plausibelste. Einstein hat mal in einem Kontext gesagt, dass Gott nicht würfelt, aber vielleicht ist die Beschaffenheit unserer Welt reiner Zufall, vielleicht ist das gesamte Universum nur ein Experiment.

Hat Gott nicht gesagt, rette dich selbst ? Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.Gott kann dir nur das ewige Leben und das Paradies anbieten.Aber er kann dich nicht zwingen das Angebot anzunehmen.Man kann auch niemanden zwingen einen zu Lieben.Liebe muss von selbst kommen.Erzwungene Liebe ist keine wahre Liebe.

Es ist auch noch nicht geklärt, ob es nur einen Gott gibt oder mehrere.Der Gott der Juden sagte, du sollst keine anderen Götter neben mir haben.Wenn das so ist, endet dann die Macht des gütigen Gottes im Herrschaftsgebiet anderer Götter ? Der Gott der Juden ist der Teufel selber.

Corpus Delicti
25.12.2013, 13:43
(OT: Ich fasel mal was dazwischen, brauchst nicht darauf eingehen ist nur mal son schneller Gedankengang)

Ohne Uhr könnten wir keine Zeit erfassen, nur Schätzen. Schöne Zeit vergeht für uns schnell, schlimme Zeit sehr langsam. Sehr hohe oder tiefe Töne können wir nicht erfassen. Wir können nicht erfassen warum wir manchmal Ahnungen haben die dann genauso eintreffen.

Was ich damit sagen will ist das wir unsere Realität in unserem Maße erfassen, doch unser Maß für Realität bedeutet doch nicht die einzige Realität. Wir können doch nicht sagen das alles was wir erfassen die enzige Realität ist, wo wir sogar rein Wissenschaftlich wissen das sowas garnicht möglich ist.

Das ist sehr gut gesagt.Wir können nur begreifen, was wir erfassen.Was wir nicht erfassen, begreifen wir ncht.Aber es gibt einige Menschen, die sind empfänglicher als andere.Es ist als befindet man sich in einem dunkelen Raum.Man hat eine Taschenlampe.Doch die Taschenlampe leuchtet nicht durchgehend.Sondern nur für wenige Sekunden.Mal hier, mal da.mal sieht man hier einige Bruchtücke einer anderen Realität, mal sieht man sie dort.Man begreift nicht unbedingt WAS man da gesehen hat, man weiß nur das man was gesehen hat, oder gehört hat.So zb wie die Erscheinungen von Geistern.

Auch das Prinzip eines anderen Universums.Zwischen unserem Universum und einem anderen Universum , befindet sich eine hauchdünne Membran.So wie ein Seidentuch.Doch wir können dieses Seidentuch nicht durchdringen.Wir können nicht sehen, was sich hinter dieser Membran befindet.Wir können nichtml die Membrn selbst sehen oder fühlen oder hören.Ähnlich wie Töne.Diese können wir zwar hören aber nicht berühren oder sehen.Infarotlicht, nicht sehen oder berühren.Es gibt Dinge die wir nicht sehen, hören oder erfassen können.Weil sie sich in einer anderen Realität oder Bewusstsein befinden.

Cruithne
25.12.2013, 14:02
Hat Gott nicht gesagt bla bla bla...

Wenn ich Gott sage, beziehe ich mich auf eine hypothetische Super-Intelligenz, die möglicherweise an der Entstehung des Universums in irgendeiner Weise beteiligt war. Was der erfundene Gott der Christen oder der Juden gesagt hat, ist mir scheiß egal, weil das reine Fiktion ist. :)

Corpus Delicti
25.12.2013, 14:07
Wenn ich Gott sage, beziehe ich mich auf eine hypothetische Super-Intelligenz, die möglicherweise an der Entstehung des Universums in irgendeiner Weise beteiligt war. Was der erfundene Gott der Christen oder der Juden gesagt hat, ist mir scheiß egal, weil das reine Fiktion ist. :)

Seit wann darfst du mein Zitat ändern ?

Corpus Delicti
25.12.2013, 14:10
Ich stelle die falschen Fragen weil ich nicht dieselben Anworten gebe wie du? Nein, ich ersetze Fragezeichen nicht mit willkürlichen Ausrufezeichen, das ist alles.
Mich überkommt das Gefühl, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Das ist keine Schande und kommt öfter vor, nicht so wild.
Ich gehe nicht auf Gottsuche, das ist alles. Wenn "Gott" mich als würdig erachtet, weiß er wo er mich findet.

Wer bistn du jetzt, das Gott bei dir anklingeln muss. :haha:

Hochmut kommt vor dem Fall junge.

Corpus Delicti
25.12.2013, 14:13
Wenn ich Gott sage, beziehe ich mich auf eine hypothetische Super-Intelligenz, die möglicherweise an der Entstehung des Universums in irgendeiner Weise beteiligt war. Was der erfundene Gott der Christen oder der Juden gesagt hat, ist mir scheiß egal, weil das reine Fiktion ist. :)

Welche Beweggrüne hat diese hypothetische Super Intelligent deiner Ansicht nach, dieses Universum zu schaffen ?

Affenpriester
25.12.2013, 14:19
Wer bistn du jetzt, das Gott bei dir anklingeln muss. :haha:

Hochmut kommt vor dem Fall junge.

Und du denkst, Gott lässt sich von jemandem wie dir finden? Oder dass er gefunden werden kann oder will? Und wenn er will, dann von dir?
Wie gesagt, lern erstmal Beiträge zu interpretieren, dann klappts auch vielleicht mit Gott irgendwann. Nur zur Info:
Adolf Hitler ist NICHT Gott.

Corpus Delicti
25.12.2013, 14:30
Und du denkst, Gott lässt sich von jemandem wie dir finden? Oder dass er gefunden werden kann oder will? Und wenn er will, dann von dir?
Wie gesagt, lern erstmal Beiträge zu interpretieren, dann klappts auch vielleicht mit Gott irgendwann. Nur zur Info:
Adolf Hitler ist NICHT Gott.

Adolf Hitlr sagte aber, das Gott durch uns ist.Nein Adolf Hitler ist kein Gott, nur ein Gottverdammter Held.
Ja ich denke, das sich Gott von mir finden lässt, denn ich bin was besonderes.
Und noch was, wenn Gott bist jetzt noch nicht bei dir angeklingelt hat, dann weißt du ja bescheid ne.
Versuchs mal bei dem Judengott, die suchen da immer so Kaliber wie dich.Du hast Potenzial.

Affenpriester
25.12.2013, 14:32
Adolf Hitlr sagte aber, das Gott durch uns ist.Nein Adolf Hitler ist kein Gott, nur ein Gottverdammter Held.
Ja ich denke, das sich Gott von mir finden lässt, denn ich bin was besonderes.
Und noch was, wenn Gott bist jetzt noch nicht bei dir angeklingelt hat, dann weißt du ja bescheid ne.
Versuchs mal bei dem Judengott, die suchen da immer so Kaliber wie dich.Du hast Potenzial.

Dass der jüdische Gott derselbe ist, weißt du schon du Knalltüte, oder?

Makkabäus
25.12.2013, 14:33
Wer bistn du jetzt, das Gott bei dir anklingeln muss. :haha:

Hochmut kommt vor dem Fall junge.

Mach mal deine Augen zu, was du dann noch siehst gehört dir :fizeig:

Corpus Delicti
25.12.2013, 14:35
Dass der jüdische Gott derselbe ist, weißt du schon du Knalltüte, oder?

Satan ist der Judengott.

Affenpriester
25.12.2013, 14:35
Satan ist der Judengott.

Ich denk das ist der gefallene Engel? Engel sind keine Götter. Du weißt schon woran du glaubst, oder?

Cruithne
25.12.2013, 14:40
Seit wann darfst du mein Zitat ändern ?

Ich habe nichts verändert.

Corpus Delicti
25.12.2013, 14:41
Ich denk das ist der gefallene Engel? Engel sind keine Götter. Du weißt schon woran du glaubst, oder?

Gefallen ist das Wort auf das es ankommt.Der Satan ist aber noch so mächtig, das er den Geist vergiften kann.

Was kann ich dafür, das die Juden den anbeten.

Corpus Delicti
25.12.2013, 14:42
Ich habe nichts verändert.

Ich habe kein bla bal bla geschrieben.

hamburger
25.12.2013, 14:43
Der Fehler ist meiner Meinung nach der Versuch, Gott erklären zu wollen.
In der Bibel findet sich deshalb auch das Gebot, sich kein Bild von Gott zu machen...
Allerdings gibt es dort Andeutungen, auf welcher Basis Menschen sich etwas vorstellen können...Geist...etc.
Jeder Versuch, einen Gott zu beschreiben muss scheitern. Wie kann man einem Blinden Farben erklären? Wenn man Rot mit warm und Blau mit kalt beschreibt...
würde er das verstehen....?? Und ist das eine richtige Beschreibung?
Wenn man davon ausgeht, das Gott uns nach seinem "Bild" geschaffen hat, könnte das sich auf das Wesen des Menschen beziehen, nicht auf den Körper.
Denn er gab uns die Freiheit zu morden oder nach seinen Geboten zu leben..und auch die Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende sein muss.
Die Frage ist aber, braucht Gott die Menschen oder brauchen die Menschen Gott...
Das muss jeder für sich beantworten und hoffen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Cruithne
25.12.2013, 14:43
Ich habe kein bla bal bla geschrieben.

Inhaltlich schon... ich hab's nur zusammengefasst...

Makkabäus
25.12.2013, 14:46
Inhaltlich schon... ich hab's nur zusammengefasst...

:D Herrlich, einfach nur Herrlich :D

Corpus Delicti
25.12.2013, 14:55
[QUOTE]Wenn man davon ausgeht, das Gott uns nach seinem "Bild" geschaffen hat, könnte das sich auf das Wesen des Menschen beziehen, nicht auf den Körper.

Den Geist würde ich sagen.


Denn er gab uns die Freiheit zu morden oder nach seinen Geboten zu leben..und auch die Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende sein muss.
Die Frage ist aber, braucht Gott die Menschen oder brauchen die Menschen Gott...

Freier Wille.Es muss jeder selbt entscheiden, ob er in einem grünen Garten üder in einer dürren Wüste leben möchte.

Affenpriester
25.12.2013, 15:02
Gefallen ist das Wort auf das es ankommt.Der Satan ist aber noch so mächtig, das er den Geist vergiften kann.

Was kann ich dafür, das die Juden den anbeten.

Interessant, woran Juden d.E. so alles glauben. Dann glauben die auch an die Hölle, oder?

Cruithne
25.12.2013, 15:03
Schade, die Diskussion in diesem Strang hatte zwischenzeitlich ein sehr hohes Niveau erreicht und es ist traurig zu sehen, wie Leute, die offensichtlich nicht in der Lage sind, außerhalb ihrer vom Christentum geprägten Schablonen zu denen, den Strang zersetzt haben und auf jeden neuen Gedanken nichts anderes als "aber in der Bibel/in der Thora/im Koran steht, das ..." entgegnen können.

Corpus Delicti
25.12.2013, 16:25
Schade, die Diskussion in diesem Strang hatte zwischenzeitlich ein sehr hohes Niveau erreicht und es ist traurig zu sehen, wie Leute, die offensichtlich nicht in der Lage sind, außerhalb ihrer vom Christentum geprägten Schablonen zu denen, den Strang zersetzt haben und auf jeden neuen Gedanken nichts anderes als "aber in der Bibel/in der Thora/im Koran steht, das ..." entgegnen können.

Du bist doch auch ein Gläubiger.

Corpus Delicti
25.12.2013, 16:27
Interessant, woran Juden d.E. so alles glauben. Dann glauben die auch an die Hölle, oder?

Eine Frage, WILLST du an Gott glauben oder nicht ?

Cruithne
25.12.2013, 16:38
Du bist doch auch ein Gläubiger.

Ähhhhmmm, also entweder hast du meine Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden. Oder vielleicht kannst du nur in Schubladen denken, was ich dir nicht unterstellen möchte, aber es wirkt ein bisschen so. Ich habe mehrmals gesagt, dass ich weder an Gott glaube, noch dass ich nicht an Gott glaube. Ich habe ebenfalls betont, dass ich es für möglich halte, dass Gott existiert, aber auch, dass ich weder eine positive noch eine negative Tendenz habe, wenn es um die Beurteilung der Wahrscheinlichkeit geht. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für genau so hoch, dass Gott existiert wie dafür, dass er nicht existiert.
Des Weiteren habe ich gefühlte zehn Mal erwähnt, dass ich mit "Gott" nicht den Gott der Bibel meine, der sich dafür interessiert, was die Menschen machen, sondern ein theoretisches, intelligentes Bewusstsein, das an der Entstehung des Universums beteiligt war, das aber gleichzeitig nicht notwendigerweise etwas mit unseren von monotheistischen Vorstellungen von Gott etwas zu tun haben muss.

Es ärgert mich wirklich, dass ich das jetzt schon zum xten Mal erkläre und du das immer noch nicht trennen kannst.

Affenpriester
25.12.2013, 16:39
Eine Frage, WILLST du an Gott glauben oder nicht ?

Ach, gehts jetzt schon nach wollen? Ich glaub an das was ich will und mal mir die Welt wie ich sie brauchen kann?
Entweder du glaubst tief in dir oder nicht. Ich glaube nicht an Gott. Was ich will oder nicht will, warum sollte ich unbedingt an Gott glauben wollen, wenn ich es nicht tue?
Glaubensfragen sind Fragen der Überzeugung, was wohl hinterm Horizont sein mag. Da gehts nicht ums Wollen.

Corpus Delicti
25.12.2013, 16:53
Ähhhhmmm, also entweder hast du meine Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden. Oder vielleicht kannst du nur in Schubladen denken, was ich dir nicht unterstellen möchte, aber es wirkt ein bisschen so. Ich habe mehrmals gesagt, dass ich weder an Gott glaube, noch dass ich nicht an Gott glaube. Ich habe ebenfalls betont, dass ich es für möglich halte, dass Gott existiert, aber auch, dass ich weder eine positive noch eine negative Tendenz habe, wenn es um die Beurteilung der Wahrscheinlichkeit geht. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für genau so hoch, dass Gott existiert wie dafür, dass er nicht existiert.
Des Weiteren habe ich gefühlte zehn Mal erwähnt, dass ich mit "Gott" nicht den Gott der Bibel meine, der sich dafür interessiert, was die Menschen machen, sondern ein theoretisches, intelligentes Bewusstsein, das an der Entstehung des Universums beteiligt war, das aber gleichzeitig nicht notwendigerweise etwas mit unseren von monotheistischen Vorstellungen von Gott etwas zu tun haben muss.

Es ärgert mich wirklich, dass ich das jetzt schon zum xten Mal erkläre und du das immer noch nicht trennen kannst.

Also weder lese ich deine Beiträge akribisch, denn so interessant finde ich dich nicht.Noch kann ich Gedanken lesen.Also entschuldige, das ich was in den falschen Hals gekriegt habe.Es sind hier mehrere User unterwegs und nicht jeder hier hat es sich zur Aufgabe gemacht die Beiträge von Cruithne akribisch zu lesen.Weshalb du öfter was schreiben wirst müssen.Gewöhn dich dran.

Pillefiz
25.12.2013, 16:59
Der Fehler ist meiner Meinung nach der Versuch, Gott erklären zu wollen.
In der Bibel findet sich deshalb auch das Gebot, sich kein Bild von Gott zu machen...
Allerdings gibt es dort Andeutungen, auf welcher Basis Menschen sich etwas vorstellen können...Geist...etc.
Jeder Versuch, einen Gott zu beschreiben muss scheitern. Wie kann man einem Blinden Farben erklären? Wenn man Rot mit warm und Blau mit kalt beschreibt...
würde er das verstehen....?? Und ist das eine richtige Beschreibung?
Wenn man davon ausgeht, das Gott uns nach seinem "Bild" geschaffen hat, könnte das sich auf das Wesen des Menschen beziehen, nicht auf den Körper.
Denn er gab uns die Freiheit zu morden oder nach seinen Geboten zu leben..und auch die Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende sein muss.
Die Frage ist aber, braucht Gott die Menschen oder brauchen die Menschen Gott...
Das muss jeder für sich beantworten und hoffen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

er gab uns die Freiheit. Würde er eingreifen und "das Böse" nicht zulassen, wären wir nicht mehr frei. Nur können wir mit der Freiheit nicht umgehen, genausowenig wie Kinder, die keine Grenzen aufgezeigt bekommen.

Zu deiner Frage: braucht ein Kind einen Vater, oder braucht ein Vater ein Kind? ;)

Corpus Delicti
25.12.2013, 17:03
Ach, gehts jetzt schon nach wollen? Ich glaub an das was ich will und mal mir die Welt wie ich sie brauchen kann?
Entweder du glaubst tief in dir oder nicht. Ich glaube nicht an Gott. Was ich will oder nicht will, warum sollte ich unbedingt an Gott glauben wollen, wenn ich es nicht tue?
Glaubensfragen sind Fragen der Überzeugung, was wohl hinterm Horizont sein mag. Da gehts nicht ums Wollen.

Also du willst nicht an Gott glauben aber du verlangst, das er an deiner Tür klingelt, wenn er was von dir will.Und wenn er klingel, machst du ihm die Tür nicht auf ?

Tud mir Leid, da brauchst du dich nicht wundern, das er nicht kommt. :haha:

Ich habe Freunde in die Wüste geschickt, weil sie mich so behandelt haben.Was du verlangst, kann wohl kein Gott erfüllen.

Affenpriester
25.12.2013, 17:03
er gab uns die Freiheit. Würde er eingreifen und "das Böse" nicht zulassen, wären wir nicht mehr frei. Nur können wir mit der Freiheit nicht umgehen, genausowenig wie Kinder, die keine Grenzen aufgezeigt bekommen.

Zu deiner Frage: braucht ein Kind einen Vater, oder braucht ein Vater ein Kind? ;)

Nicht besonders helle, dieser Gott. Wenn er Wesen in die Freiheit entlässt, wohl wissend, dass diese seine Schöpfung zerstören und infrage stellen.
Das hätte ich besser geregelt. Welcher unfehlbare Gott schafft fehlbare Geschöpfe? Wer schafft einen Willen der böse ist? Der Allschöpfer schuf somit auch das Böse, den Teufel, Erdbeben, all das. Wozu?
Wenn mir ein Gebrauchtwagenhändler Dreck verkauft, dann bete ich den nicht noch an, er bekommt ein paar auf den Deckel und Ruhe is...

Affenpriester
25.12.2013, 17:05
Also du willst nicht an Gott glauben aber du verlangst, das er an deiner Tür klingelt, wenn er was von dir will.Und wenn er klingel, machst du ihm die Tür nicht auf ?

Tud mir Leid, da brauchst du dich nicht wundern, das er nicht kommt. :haha:

Ich habe Freunde in die Wüste geschickt, weil sie mich so behandelt haben.Was du verlangst, kann wohl kein Gott erfüllen.

Deine Beiträge strotzen nur so vor unfreiwilliger Komik.

Corpus Delicti
25.12.2013, 17:11
Nicht besonders helle, dieser Gott. Wenn er Wesen in die Freiheit entlässt, wohl wissend, dass diese seine Schöpfung zerstören und infrage stellen.
Das hätte ich besser geregelt. Welcher unfehlbare Gott schafft fehlbare Geschöpfe? Wer schafft einen Willen der böse ist? ?Der Allschöpfer schuf somit auch das Böse, den Teufel, Erdbeben, all das. Wozu ?
Wenn mir ein Gebrauchtwagenhändler Dreck verkauft, dann bete ich den nicht noch an, er bekommt ein paar auf den Deckel und Ruhe is...

Vielleicht weil Gott kein Stillleben möchte ?

Soll jetzt keine Beleidigung sein aber du redest wirklich nicht besonders Intelligent.So ein Gequatsche erwarte ich von Idioten und nicht von jemandem, der was im Kopf hat.

Hier hast du doch die beste Möglichkeit.Du stellst all diese Fragen.Dann versuch doch die Antworten darauf zu finden.Du bist doch clever oder.

Pillefiz
25.12.2013, 17:12
Nicht besonders helle, dieser Gott. Wenn er Wesen in die Freiheit entlässt, wohl wissend, dass diese seine Schöpfung zerstören und infrage stellen.
Das hätte ich besser geregelt. Welcher unfehlbare Gott schafft fehlbare Geschöpfe? Wer schafft einen Willen der böse ist? Der Allschöpfer schuf somit auch das Böse, den Teufel, Erdbeben, all das. Wozu?
Wenn mir ein Gebrauchtwagenhändler Dreck verkauft, dann bete ich den nicht noch an, er bekommt ein paar auf den Deckel und Ruhe is...

Hast du Kinder? Werden die "böse" geboren? Oder werden sie es aus freien Stücken? Und wer sagt, dass Gott unfehlbar ist??

Affenpriester
25.12.2013, 17:12
Vielleicht weil Gott kein Stillleben möchte ?

Soll jetzt keine Beleidigung sein aber du redest wirklich nicht besonders Intelligent.So ein Gequatsche erwarte ich von Idioten und nicht von jemandem, der was im Kopf hat.

Hier hast du doch die beste Möglichkeit.Du stellst all diese Fragen.Dann versuch doch die Antworten darauf zu finden.Du bist doch clever oder.

Du kannst mich nicht beleidigen, mach dir keine Sorgen. Du dienst nur dem Amüsement.

Affenpriester
25.12.2013, 17:16
Hast du Kinder? Werden die "böse" geboren? Oder werden sie es aus freien Stücken? Und wer sagt, dass Gott unfehlbar ist??

Jemand der das Universum in seiner Perfektion erschafft, der bekommt doch auch ein Lebewesen hin, das sich nicht gegenseitig zerfleischt, vergewaltigt, usw., oder?
Im Universum tanzt nichts aus der Rolle aber der Stolz Gottes schon? Wenn Gott alles schuf, dann schuf er auch Mordlust, Vergewaltigungsphantasien und den Holocaust.
Ich sehe das nur rational. Warum hat er beim Menschen so geschlampt? Er schuf den Willen, den freien Willen und den Willen, andere Menschen zu foltern, nur aus Spaß.
Wozu? Für mich ist das alles nicht stimmig, irgendwo haut da was nicht hin.

Pillefiz
25.12.2013, 17:16
ICH denke, es gibt kein anderes Paradies als das, in dem wir leben. Und auch keine andere Hölle. Wenn es es heisst "ihrer ist das Paradies", so muss es nicht zwingend eins nach dem Tod sein...

Corpus Delicti
25.12.2013, 17:16
Du kannst mich nicht beleidigen, mach dir keine Sorgen. Du dienst nur dem Amüsement.

Natürlich kann ich dich nicht beleidigen, das setzt Intelligenz voraus.

Leider hast du den falschen Satz unterstrichen.Auf diesen Satz kommt es an über den du dir Gedanken machen solltest.


Hier hast du doch die beste Möglichkeit.Du stellst all diese Fragen.Dann versuch doch die Antworten darauf zu finden.Du bist doch clever oder.

Affenpriester
25.12.2013, 17:17
Natürlich kann ich dich nicht beleidigen, das setzt Intelligenz voraus.



Dass ich dir mal zustimme, fabelhaft. Unfreiwillige Komik, ich sags ja.

Affenpriester
25.12.2013, 17:18
ICH denke, es gibt kein anderes Paradies als das, in dem wir leben. Und auch keine andere Hölle. Wenn es es heisst "ihrer ist das Paradies", so muss es nicht zwingend eins nach dem Tod sein...

Mit dem kann man sich anfreunden.

Xarrion
25.12.2013, 17:19
Jemand der das Universum in seiner Perfektion erschafft, der bekommt doch auch ein Lebewesen hin, das sich nicht gegenseitig zerfleischt, vergewaltigt, usw., oder?
Im Universum tanzt nichts aus der Rolle aber der Stolz Gottes schon? Wenn Gott alles schuf, dann schuf er auch Mordlust, Vergewaltigungsphantasien und den Holocaust.
Ich sehe das nur rational. Warum hat er beim Menschen so geschlampt? Er schuf den Willen, den freien Willen und den Willen, andere Menschen zu foltern, nur aus Spaß.
Wozu? Für mich ist das alles nicht stimmig, irgendwo haut da was nicht hin.

Denke daran, daß der HERR einen Gegenspieler hat, dem du offenbar auf den Leim gegangen bist.
Bedenke auch das Jüngste Gericht.

Cruithne
25.12.2013, 17:19
Also ich persönlich beharre weiterhin auf der Meinung, dass es einem Schöpfergott, der ein ganzes Universum erschaffen kann, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit völlig egal wäre, was irgendwelche Kreaturen auf irgendeinem winzigen Planeten in irgendeiner völlig unbedeutenden Galaxie machen. Dass wir einen freien Willen haben und auch Taten vollbringen können, die wir nach unserer eigenen Ethik als "böse" erachten, scheint ohnehin nur ein zufällige Folge aus einer Millionen Jahre andauernden Evolution zu sein und keinem göttlichen Plan zu unterliegen.

OneDownOne2Go
25.12.2013, 17:20
Dass ich dir mal zustimme, fabelhaft. Unfreiwillige Komik, ich sags ja.

Oh mein Gott :lach:

Affenpriester
25.12.2013, 17:21
Denke daran, daß der HERR einen Gegenspieler hat, dem du offenbar auf den Leim gegangen bist.
Bedenke auch das Jüngste Gericht.

Hab mich dort schon als Schöffe beworben. Er hat einen Gegenspieler den er selbst erschaffen hat. Wie gesagt, der kann nicht sonderlich helle sein.

Pillefiz
25.12.2013, 17:21
Jemand der das Universum in seiner Perfektion erschafft, der bekommt doch auch ein Lebewesen hin, das sich nicht gegenseitig zerfleischt, vergewaltigt, usw., oder?
Im Universum tanzt nichts aus der Rolle aber der Stolz Gottes schon? Wenn Gott alles schuf, dann schuf er auch Mordlust, Vergewaltigungsphantasien und den Holocaust.
Ich sehe das nur rational. Warum hat er beim Menschen so geschlampt? Er schuf den Willen, den freien Willen und den Willen, andere Menschen zu foltern, nur aus Spaß.
Wozu? Für mich ist das alles nicht stimmig, irgendwo haut da was nicht hin.

ich glaube, du siehst den Menschen zu wichtig. Auch Tiere töten, nicht nur aus Hunger. All die negativen Dinge, die du aufzählst, sind von Menschen gemacht, die einst als unschuldige Kinder geboren wurden. Auch die "Kopftreter" waren einmal süsse Babys, warum sind sie böse geworden? Weil Gott geschlampt hat, oder weil der Mensch versagt?

Xarrion
25.12.2013, 17:22
ICH denke, es gibt kein anderes Paradies als das, in dem wir leben. Und auch keine andere Hölle. Wenn es es heisst "ihrer ist das Paradies", so muss es nicht zwingend eins nach dem Tod sein...

Naja, nirgendwo steht geschrieben, daß alle Menschen ins Paradies kommen.
Vielmehr wird jeder Mensch sich für seine Taten verantworten müssen. Das Jüngste Gericht wird in der Bibel nicht ohne Grund erwähnt.
Zu richten die Lebendigen und die Toten, heißt es dort

Affenpriester
25.12.2013, 17:24
ich glaube, du siehst den Menschen zu wichtig. Auch Tiere töten, nicht nur aus Hunger. All die negativen Dinge, die du aufzählst, sind von Menschen gemacht, die einst als unschuldige Kinder geboren wurden. Auch die "Kopftreter" waren einmal süsse Babys, warum sind sie böse geworden? Weil Gott geschlampt hat, oder weil der Mensch versagt?

Weil der Mensch den freien Willen bekommen hat. Haben den Tiere auch? Angeblich nicht und trotzdem töten sie.
Der freie Wille des Menschen zieht nicht mehr als Ausrede. Erdbeben, Tornados, alles nicht vom Menschen gemacht. Seuchen, Pest, Gott schuf auch HIV oder Ebola.
Wir sind alle Gottes Kinder, ich würde meinen Kindern in den Arsch treten, brächten sie sich gegenseitig um.

Xarrion
25.12.2013, 17:25
Hab mich dort schon als Schöffe beworben. Er hat einen Gegenspieler den er selbst erschaffen hat. Wie gesagt, der kann nicht sonderlich helle sein.

Nun gut.
Was du hier schreibst ist blanke Selbsterhöhung und Blasphemie.
Es wird der Tag kommen, da kannst du es IHM ins Gesicht sagen.

Cruithne
25.12.2013, 17:26
Jemand der das Universum in seiner Perfektion erschafft, der bekommt doch auch ein Lebewesen hin, das sich nicht gegenseitig zerfleischt, vergewaltigt, usw., oder?
Im Universum tanzt nichts aus der Rolle aber der Stolz Gottes schon? Wenn Gott alles schuf, dann schuf er auch Mordlust, Vergewaltigungsphantasien und den Holocaust.
Ich sehe das nur rational. Warum hat er beim Menschen so geschlampt? Er schuf den Willen, den freien Willen und den Willen, andere Menschen zu foltern, nur aus Spaß.
Wozu? Für mich ist das alles nicht stimmig, irgendwo haut da was nicht hin.

Es gibt zwei mögliche Schlussfolgerungen...

1. Wenn wir davon ausgehen, dass ein göttliches Wesen unsere Auffassung von Gut und Böse teilen müsste, um existieren zu können, dann existiert Gott nicht.

2. Wenn wir uns aber von der Vorstellung lösen können, dass die Erschaffung der Menschheit der eigentliche Grund für die Entstehung des gesamten Universums war (eigentlich ist es absolut vermessen, dass wir uns selbst so wichtig nehmen) und uns mit der Vorstellung anfreunden können, dass unser moralisches Empfinden absolut irrelevant dafür ist, was im Universum tatsächlich vor sich geht, dann ist die Existenz eines göttlichen Wesens wieder möglich, aber nur unter der Prämisse, dass wir nur ein belangloses Nebenprodukt des Universums sind und dass der primäre Zweck des Universums (wenn es denn einen gibt) ein völlig anderer ist.

Affenpriester
25.12.2013, 17:26
Nun gut.
Was du hier schreibst ist blanke Selbsterhöhung und Blasphemie.
Es wird der Tag kommen, da kannst du es IHM ins Gesicht sagen.

Ich werde ihm ins Gesicht spucken für seine Taten.

Pillefiz
25.12.2013, 17:27
Naja, nirgendwo steht geschrieben, daß alle Menschen ins Paradies kommen.
Vielmehr wird jeder Mensch sich für seine Taten verantworten müssen. Das Jüngste Gericht wird in der Bibel nicht ohne Grund erwähnt.
Zu richten die Lebendigen und die Toten, heißt es dort

sorry, aber das, was in der Bibel steht, glaube ich einfach nicht. Das klingt für mich wie eine Drohung, um Menschen einzuschüchtern. Zu MEINEM Gott passt so etwas nicht

Xarrion
25.12.2013, 17:27
Ich werde ihm ins Gesicht spucken für seine Taten.

:größte:

Affenpriester
25.12.2013, 17:28
Es gibt zwei mögliche Schlussfolgerungen...

1. Wenn wir davon ausgehen, dass ein göttliches Wesen unsere Auffassung von Gut und Böse teilen müsste, um existieren zu können, dann existiert Gott nicht.

2. Wenn wir uns aber von der Vorstellung lösen können, dass die Erschaffung der Menschheit der eigentliche Grund für die Entstehung des gesamten Universums war (eigentlich ist es absolut vermessen, dass wir uns selbst so wichtig nehmen) und uns mit der Vorstellungen anfreunden können, dass unsere Vorstellungen von Moral absolut irrelevant dafür sind, was im Universum tatsächlich vor sich geht, dann ist die Existenz eines göttlichen Wesens wieder möglich, aber nur unter der Prämisse, dass wir nur ein belangloses Nebenprodukt des Universums sind und dass der primäre Zweck des Universums (wenn es denn einen gibt) völlig andersgeartet ist.

Ich sehe die "Seele" eher als Nebenprodukt höheren Lebens, als Art Abfallprodukt bei der Weiterentwicklung. An einen freien Willen glaube ich genausowenig wie an Gott.
Somit sehe ich es allein schon als Anmaßung anzunehmen, wir wären allein im Universum oder irgendeine besondere Schöpfung.

Xarrion
25.12.2013, 17:28
sorry, aber das, was in der Bibel steht, glaube ich einfach nicht. Das klingt für mich wie eine Drohung, um Menschen einzuschüchtern. Zu MEINEM Gott passt so etwas nicht

Glaubst Du denn an einen Gott, der alles verzeiht?
Ich nicht.

Affenpriester
25.12.2013, 17:29
:größte:

Stiehlt Gott sich aus seiner Verantwortung oder übernimmt er sie?

Pillefiz
25.12.2013, 17:31
Weil der Mensch den freien Willen bekommen hat. Haben den Tiere auch? Angeblich nicht und trotzdem töten sie.
Der freie Wille des Menschen zieht nicht mehr als Ausrede. Erdbeben, Tornados, alles nicht vom Menschen gemacht. Seuchen, Pest, Gott schuf auch HIV oder Ebola.
Wir sind alle Gottes Kinder, ich würde meinen Kindern in den Arsch treten, brächten sie sich gegenseitig um.

man liebt seine Kinder bedingungslos! Sollte man jedenfalls... Würde eins meiner Kinder zum Mörder, wäre es noch immer mein Kind. Würde dein Kind dir die Schuld geben, wenn es von der rechten Bahn abkommt?
Gott schuf HlV??? Weiss er das?

Xarrion
25.12.2013, 17:31
Stiehlt Gott sich aus seiner Verantwortung oder übernimmt er sie?

Die Verantwortung für dein Leben hast DU. Niemand sonst.

Pillefiz
25.12.2013, 17:32
Glaubst Du denn an einen Gott, der alles verzeiht?
Ich nicht.

ich ja. So wie ich meinen Kindern alles verzeihen kann

Cruithne
25.12.2013, 17:33
Glaubst Du denn an einen Gott, der alles verzeiht?
Ich nicht.

Ich glaube, dass Gott absolut nichts verzeiht und zwar weil es ihn nicht im Geringsten interessiert, was wir machen. Der größte Denkfehler besteht darin, Gott zu personifizieren. Vielleicht ist Gott (wenn es ihn gibt) noch nicht mal besonders intelligent, sondern nur eine Urkraft, die die nicht-materielle Intention, irgendetwas entstehen zu lassen (völlig egal was) in einen Urknall umwandelt, aus dem Materie und Energie hervorgehen.

Affenpriester
25.12.2013, 17:33
man liebt seine Kinder bedingungslos! Sollte man jedenfalls... Würde eins meiner Kinder zum Mörder, wäre es noch immer mein Kind. Würde dein Kind dir die Schuld geben, wenn es von der rechten Bahn abkommt?
Gott schuf HlV??? Weiss er das?

Sollte er, denn er ist der Allschöpfer.
Wenn eines meiner Kinder anfangen sollte, meine anderen Kinder zu ermorden, würde ich intervenieren.

Cruithne
25.12.2013, 17:34
wir wären allein im Universum oder irgendeine besondere Schöpfung.

Ich bin absolut vom Gegenteil überzeugt. Wahrscheinlich wimmelt es im Universum nur so von Leben und wir sind wahrscheinlich noch nicht mal eine besonders intelligente Spezies.

Affenpriester
25.12.2013, 17:35
Die Verantwortung für dein Leben hast DU. Niemand sonst.

Es geht nicht um mein Leben, es geht um die Frage seiner Verantwortung. Er ist der Schöpfer, er schuf also auch Krankheiten welche deine Liebsten von dir reißen.
Er schuf dieses Universum und den Menschen in seiner ganzen Unvollkommenheit. Nunja, dafür trage ich keine Verantwortung.

Xarrion
25.12.2013, 17:35
ich ja. So wie ich meinen Kindern alles verzeihen kann

Gut, wenn du an den alles verzeihenden HERRN glaubst, solltest du allerdings auch keinen Menschen tadeln, der sich nicht an die irdischen Gesetze und/oder die göttlichen Gebote hält.
Wenn selbst Gott alles verzeiht, solltest Du es auch tun.

Affenpriester
25.12.2013, 17:35
Ich bin absolut vom Gegenteil überzeugt. Wahrscheinlich wimmelt es im Universum nur so von Leben und wir sind wahrscheinlich noch nicht mal eine besonders intelligente Spezies.

Davon gehe ich auch aus.

Pythia
25.12.2013, 17:35
http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von GoodFellas http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6807578#post6807578) Ich soll ein Materialist sein? Das ist ja ne Wucht, was bin ich denn noch so alles? Scheinbar ist das Einschätzen anderer User schwerer als Einschätzungen Gott betreffend. Höchst interessant. Du schaust das Universum an und erkennst dass Gott existieren muss. Du schaust andere User an und täuschst dich. Tja, wie trügerisch das Bewusstsein so ist, wa?http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Was immer du sein magst, ein Überblicker bist du jedenfalls nicht. Du verstrickst und verfängst dich in den Details deiner eigenen Gedanken.Bully, falls ich es richtig verstehe, soll das eine Herabwürdigung sein, aber auch mein Überblick ist ziemlich begrenzt. Allerdings erkenne ich Muster, Maschen und verstrickte Zusamenhänge. Auch bei Weitem nicht die Meisten, aber immerhin Einige. Für Dich scheint jedoch ein verstrickter Zusammenhang ein Verfangen zu sein. Fliegen verfangen sich eben in der Verstrickung eines Spinngewebes.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und einfach Gestrickte verfangen sich in den verstrickten Zusammenhängen anderer Leute Gedanken. Die Welt ist eben nicht schwarz oder weiß, und auch nicht gottvoll oder gottlos. Ein atheistischer Astronaut aus Rußland war mal im Raum und erzählte, daß er dort keinen Gott getroffen hat. Komisch. Erzählte er ebenso, daß er mal im Meer, in der Tundra und Sonstwo war und auch dort keinen Gott getroffen hat?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ist es überhaupt etwas Besonderes keinen Gott zu treffen? Na, egal. Frohe Weinachten!
http://www.24-carat.de/2013/12/Cmas-13.gif

Xarrion
25.12.2013, 17:37
Es geht nicht um mein Leben, es geht um die Frage seiner Verantwortung. Er ist der Schöpfer, er schuf also auch Krankheiten welche deine Liebsten von dir reißen.
Er schuf dieses Universum und den Menschen in seiner ganzen Unvollkommenheit. Nunja, dafür trage ich keine Verantwortung.

Kannst du dir eventuell vorstellen, daß das Leben auch eine Prüfung ist?
Mein Vater starb, als ich 8 Jahre alt war. Meine Mutter starb, als ich 21 Jahre alt war.
Trotzdem habe ich zum Glauben gefunden.

Pillefiz
25.12.2013, 17:38
Ich glaube, dass Gott absolut nichts verzeiht und zwar weil es ihn nicht im Geringsten interessiert, was wir machen. Der größte Denkfehler besteht darin, Gott zu personifizieren. Vielleicht ist Gott (wenn es ihn gibt) noch nicht mal besonders intelligent, sondern nur eine Urkraft, die die nicht-materielle Intention, irgendetwas entstehen zu lassen (völlig egal was) in einen Urknall umwandelt, aus dem Materie und Energie hervorgehen.

ich personifiziere ihn nicht. Für mich ist er DAS Gott, nicht DER Gott

Cruithne
25.12.2013, 17:41
ich personifiziere ihn nicht. Für mich ist er DAS Gott, nicht DER Gott

Für mich auch, aber ich habe zu viel Ehrfurcht vor der deutschen Grammatik, um "es" als "es" zu bezeichnen... Das Wort "Gott" ist leider ein maskulines Substantiv... wobei mich interessieren würde, ob es auch Sprachen mit Genus-Differenzierungen gibt, in denen Gott kein Maskulin ist :)

Affenpriester
25.12.2013, 17:42
Kannst du dir eventuell vorstellen, daß das Leben auch eine Prüfung ist?

Vom Islam halte ich nichts. Das Leben ist für mich nur das Leben. Alles was darüber hinaus geht erschließt sich mir nicht.
Jeder konstruierte Glaube was dann kommt hätte eine Trefferquote von 0,0000000000000000000001 Prozent. Das ist natürlich nur grob geschätzt, es könnten auch ein paar Nullen mehr oder weniger sein.
Vielleicht gibt es eine höhere Instanz, vielleicht sind wir nur der Mikrokosmos eines größeren Kosmos. Vielleicht ist unser Universum nur ein Elektron in einem größeren.
Kann alles sein, vielleicht sind wir nur ein Abbild einer anderen Dimension, wer weiß das schon?

Affenpriester
25.12.2013, 17:43
ich personifiziere ihn nicht. Für mich ist er DAS Gott, nicht DER Gott

Das Gottwesen wird auch kein Geschlecht haben, sollte es existieren. Braucht es auch nicht, es schöpft ja den lieben langen Tag ganz allein.

Xarrion
25.12.2013, 17:44
Vom Islam halte ich nichts. Das Leben ist für mich nur das Leben. Alles was darüber hinaus geht erschließt sich mir nicht.
Jeder konstruierte Glaube was dann kommt hätte eine Trefferquote von 0,0000000000000000000001 Prozent. Das ist natürlich nur grob geschätzt, es könnten auch ein paar Nullen mehr oder weniger sein.
Vielleicht gibt es eine höhere Instanz, vielleicht sind wir nur der Mikrokosmos eines größeren Kosmos. Vielleicht ist unser Universum nur ein Elektron in einem größeren.
Kann alles sein, vielleicht sind wir nur ein Abbild einer anderen Dimension, wer weiß das schon?

Wie kommst du jetzt auf den Islam?

Affenpriester
25.12.2013, 17:46
Wie kommst du jetzt auf den Islam?

Sehen die das nicht so? Das Leben soll man ordentlich leben, denn dann wird abgerechnet. Die freuen sich auf danach, ich versuche das Jetzt zu genießen, irgendwie.
Ja, auch die Christen haben ihre Vorstellungen vom Jenseits. Für mich ist das alles nichts.

Corpus Delicti
25.12.2013, 17:46
Jemand der das Universum in seiner Perfektion erschafft, der bekommt doch auch ein Lebewesen hin, das sich nicht gegenseitig zerfleischt, vergewaltigt, usw., oder?
Im Universum tanzt nichts aus der Rolle aber der Stolz Gottes schon? Wenn Gott alles schuf, dann schuf er auch Mordlust, Vergewaltigungsphantasien und den Holocaust.
Ich sehe das nur rational. Warum hat er beim Menschen so geschlampt? Er schuf den Willen, den freien Willen und den Willen, andere Menschen zu foltern, nur aus Spaß.
Wozu? Für mich ist das alles nicht stimmig, irgendwo haut da was nicht hin.

Also wenn man von der Biebel zb ausgeht, dann hat Gott die Engel erschaffen die seelig im Himmel lebten.Dann schuf Gott Luzifer.Und Luzifer war etwas besonderes, denn Gott schuf ihn mit freien Willen.Dieser wurde eifersüchtig auf die Macht Gottes und säte Hass unter den Engeln.Gott sei ein Tyrann.Darauf wurde Luzifer verbannt.Gott hätte Luzifer vernichten können.Doch Gott befürchtete, das die von Luzifer beeinflussten Engel daraufhin erst recht an Gott zweifeln würden.Ob Luzifer vielleicht doch recht haben könnte was ihn angeht.So hat Gott den Engeln die Wahl gelassen selbst zu entscheiden was sie wollen und was sie glauben richtig ist.Dann schuf Gott die Menschen.Auch sie sollten den freien Willen bekommen.Und wie einst im Himmel säte Luzifer auch hier wieder Hass und zwietracht.

Wir haben doch den freien Willen zu entscheiden was wir wollen.Es liegt an dir ob du in einem grünen Garten oder in einer dürren Wüste leben möhtest.Ob du den Frieden oder den Hass in dich lässt.Und hier willst du plötzlich keinen freien Willen ? Was auch wieder ein freier Wille ist.Mordlust und Vergewaltigungsphantasien sind Dinge die von den Menschen selbst erschaffen wurden.Nicht von Gott.Es heißt der freie Wille ist das größte Geschenk das Gott den Menschn gemacht hat, damit sind die Menschen Göttlich.

Affenpriester
25.12.2013, 17:49
Also wenn man von der Biebel zb ausgeht, dann hat Gott die Engel erschaffen die seelig im Himmel lebten.Dann schuf Gott Luzifer.Und Luzifer war etwas besonderes, denn Gott schuf ihn mit freien Willen.Dieser wurde eifersüchtig auf die Macht Gottes und sähte Hass unter den Engeln.Gott sei ein Tyrann.Darauf wurde Luzifer verbannt.Gott hätte Luzifer vernichten können.Doch Gott befürchtete, das die von Luzifer beeinflussten Engel daraufhin erst recht an Gott zweifeln würden.Ob Luzifer vielleicht doch recht haben könnte was ihn angeht.So hat Gott den Engeln die Wahl gelassen selbst zu entscheiden was sie wollen und was sie glauben richtig ist.Dann schuf Gott die Menschen.Auch sie sollten den freien Willen bekommen.Und wie einst im Himmel sähte Luzifer auch hier wieder Hass und zwietracht.

Wir haben doch den freien Willen zu entscheiden was wir wollen.Es liegt an dir ob du in einem grünen Garten oder in einer dürren Wüste leben möhtest.Ob du den Frieden oder den Hass in dich lässt.Und hier willst du plötzlich keinen freien Willen ? Was auch wieder eine Entscheidung ist.Mordlust und Vergewaltigungsphantasien sind Dinge die von den Menschen selbst erschaffen wurden.Nicht von Gott.Es heißt der freie Wille ist das größte Geschenk das Gott den Menschn gemacht hat, damit sind die Menschen Göttlich.

Ich glaube nicht an den freien Willen, ich glaube aber an Biochemie und den komplexen Hirnstoffwechsel höherer Lebewesen.

Xarrion
25.12.2013, 17:50
Sehen die das nicht so? Das Leben soll man ordentlich leben, denn dann wird abgerechnet. Die freuen sich auf danach, ich versuche das Jetzt zu genießen, irgendwie.
Ja, auch die Christen haben ihre Vorstellungen vom Jenseits. Für mich ist das alles nichts.

Du hast von dem, was ich in meinen Beiträgen geschrieben habe, absolut nichts verstanden.
Schade.

Cruithne
25.12.2013, 17:50
Also wenn man von der Biebel zb ausgeht, dann hat Gott die Engel erschaffen die seelig im Himmel lebten.Dann schuf Gott Luzifer.Und Luzifer war etwas besonderes, denn Gott schuf ihn mit freien Willen.Dieser wurde eifersüchtig auf die Macht Gottes und sähte Hass unter den Engeln.Gott sei ein Tyrann.Darauf wurde Luzifer verbannt.Gott hätte Luzifer vernichten können.Doch Gott befürchtete, das die von Luzifer beeinflussten Engel daraufhin erst recht an Gott zweifeln würden.Ob Luzifer vielleicht doch recht haben könnte was ihn angeht.So hat Gott den Engeln die Wahl gelassen selbst zu entscheiden was sie wollen und was sie glauben richtig ist.Dann schuf Gott die Menschen.Auch sie sollten den freien Willen bekommen.Und wie einst im Himmel sähte Luzifer auch hier wieder Hass und zwietracht.


Wow, dieses Märchen ist ja fast genau so spannend wie "Herr der Ringe"... da stehen ja tolle Dinge in der Bibel :D

Affenpriester
25.12.2013, 17:52
Du hast von dem, was ich in meinen Beiträgen geschrieben habe, absolut nichts verstanden.
Schade.

Habe ich, ich bezog mich auf deine Frage, die ich beantwortet habe. Du hast gefragt ob ich das Leben eventuell als Prüfung ansehe.
Ich gab dir eine Antwort.

Affenpriester
25.12.2013, 17:54
Wow, dieses Märchen ist ja fast genau so spannend wie "Herr der Ringe"... da stehen ja tolle Dinge in der Bibel :D

Ist sogar n Bestseller geworden. Hat mit dem germanischen Heidentum nichts zu tun. Wenn sich jemand auf unsere Wurzeln bezieht und vom Christentum schwadroniert, muss ich nur müde lächeln.
Warum einen Juden anbeten? Warum einem Wüstenkult folgen? Wir hatten hier andere Götter, heimische, kein ausländisches Wüstengesockse.

Corpus Delicti
25.12.2013, 17:56
Ich glaube nicht an den freien Willen, ich glaube aber an Biochemie und den komplexen Hirnstoffwechsel höherer Lebewesen.

Du bist schon eine interessante Figur.Interessant im Sinne von merkwürdig.Du glaubst also nicht an den freien willen, also wirst du quasi von einer Art Parasit gezwungen hier zu schreiben ? Es muss ein Parasit sein, denn Götter gibt es ja deiner Ansicht nicht.Gleich zwei widersprüche.Du glaubst nicht an den freien Willen.

Sowohl Psychologen als auch Theologen hätten ihrer helle Freude mit dir.

Affenpriester
25.12.2013, 17:57
Du bist schon eine interessante Figur.Interessant im Sinne von merkwürdig.Du glaubst also nicht an den freien willen, also wirst du quasi von einer Art Parasit gezwungen hier zu schreiben ? Es muss ein Parasit sein, denn Götter gibt es ja deiner Ansicht nicht.Gleich zwei widersprüche.Du glaubst nicht an den freien Willen.

Sowohl Psychologen als auch Theologen hätten ihrer helle Freude mit dir.

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.

Affenpriester
25.12.2013, 17:58
http://www.das-weisse-pferd.com/00_18/freier_wille.html

Corpus Delicti
25.12.2013, 18:04
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.

Ja du hättest dringend eins nötig. :)

Da du schon vom perfekten Universum schwadronerst, weißt du eigentlich wieviele Galaxien tag täglich ineinander stürtzen und sich gegenseitig zerstören ? Hörst sich für mich nicht so perfekt an.Ich denke nicht, das Gott nach Perfektion strebt.Du hast das Prinzip eines Gottes vielleicht falsch verstanden.

Affenpriester
25.12.2013, 18:08
Ja du hättest dringend eins nötig. :)

Da du schon vom perfekten Universum schwadronerst, weißt du eigentlich wieviele Galaxien tag täglich ineinander stürtzen und sich gegenseitig zerstören ? Hörst sich für mich nicht so perfekt an.Ich denke nicht, das Gott nach Perfektion strebt.Du hast das Prinzip eines Gottes vielleicht falsch verstanden.

Lies mal ein Buch oder sowas. Deine Antworten sind nur noch von einer Einfältigkeit geprägt, dass ich jetzt hier den Schlussstrich ziehe, das Leben ist zu kurz.

Corpus Delicti
25.12.2013, 18:11
Lies mal ein Buch oder sowas. Deine Antworten sind nur noch von einer Einfältigkeit geprägt, dass ich jetzt hier den Schlussstrich ziehe, das Leben ist zu kurz.

Oh schade, das du mir nicht erklären möchtest, was in diesen Büchern steht, da du diese Bücher ja offensichtlich gelesen hast. :schnief:

Fragt sich nur was du mit soviel Zeit anfangen willst ohne Hirn und freien Willen.

Corpus Delicti
25.12.2013, 18:13
Denke daran, daß der HERR einen Gegenspieler hat, dem du offenbar auf den Leim gegangen bist.
Bedenke auch das Jüngste Gericht.

Der beste Trick Satans war, die Menschen glauben zu machen das er nicht existiert.Dieser wird nur davon übertroffen, die Menschen glauben zu machen, das Gott nicht existiert.

Cruithne
25.12.2013, 18:14
weißt du eigentlich wieviele Galaxien tag täglich ineinander stürtzen und sich gegenseitig zerstören

Die Galaxien stürzen nicht ineinander, sie ziehen sich aufgrund ihrer Schwerkraft gegenseitig an und verschmelzen miteinander. Die meisten Sterne überleben dieses Ereignis, da zwischen den Sternen so viel leerer Raum ist, dass die Erwärmung unserer Sonne in den nächsten paar hundert Millionen Jahren dem Leben auf der Erde wahrscheinlich eher Probleme bereiten wird als Andromeda, falls es in einer Milliarde Jahre überhaupt noch Leben auf unserem Planeten gibt. Natürlich werden es ein paar Sterne auch nicht schaffen, aber die Interpretation, dass sich die Galaxien deshalb gegenseitig zerstören würden, ist deine eigene subjektive Interpretation. Ich finde diesen Vorgang hoch interessant... aus alt wird eben irgendwann neu... :)

Makkabäus
25.12.2013, 18:15
Also wenn man von der Biebel zb ausgeht, dann hat Gott die Engel erschaffen die seelig im Himmel lebten.Dann schuf Gott Luzifer.Und Luzifer war etwas besonderes, denn Gott schuf ihn mit freien Willen.

Wo genau kommt denn Luzifer in der Bibel vor ?

Cruithne
25.12.2013, 18:18
Wo genau kommt denn Luzifer in der Bibel vor ?

Dort wo auch Sauron und der Teufelsberg beschrieben werden.

Makkabäus
25.12.2013, 18:22
Dort wo auch Sauron und der Teufelsberg beschrieben werden.

Bei Jesaja 14,12 ? Da ist der König von Babel gemeint und kein Luzifer oder so.

Zitier mal die Stelle ! Es handelt sich bestimmt wieder nur um einen Übersetzungsfehler.

Corpus Delicti
25.12.2013, 18:22
Weil der Mensch den freien Willen bekommen hat. Haben den Tiere auch? Angeblich nicht und trotzdem töten sie.
Der freie Wille des Menschen zieht nicht mehr als Ausrede. Erdbeben, Tornados, alles nicht vom Menschen gemacht. Seuchen, Pest, Gott schuf auch HIV oder Ebola.
Wir sind alle Gottes Kinder, ich würde meinen Kindern in den Arsch treten, brächten sie sich gegenseitig um.

Ich denke da solltest du das FBI verantwortlich machen.Die haben das in ihren Labors kreirt.

Außerdem könnten es Erdbeben und Tornados in einem perfekten Universun gar nicht geben.

Cruithne
25.12.2013, 18:25
Ich denke da solltest du das FBI verantwortlich machen.Die haben das in ihren Labors kreiert.

Außerdem könnte es Erdbeben und Tornados in einem perfekten Universum gar nicht geben.

Herr, schmeiß einen Duden vom Himmel! Hoffentlich ist CD nur ein Troll, anderenfalls fange ich an, mir ernsthaft Sorgen zu machen...

Corpus Delicti
25.12.2013, 18:30
Die Galaxien stürzen nicht ineinander, sie ziehen sich aufgrund ihrer Schwerkraft gegenseitig an und verschmelzen miteinander. Die meisten Sterne überleben dieses Ereignis, da zwischen den Sternen so viel leerer Raum ist, dass die Erwärmung unserer Sonne in den nächsten paar hundert Millionen Jahren dem Leben auf der Erde wahrscheinlich eher Probleme bereiten wird als Andromeda, falls es in einer Milliarde Jahre überhaupt noch Leben auf unserem Planeten gibt. Natürlich werden es ein paar Sterne auch nicht schaffen, aber die Interpretation, dass sich die Galaxien deshalb gegenseitig zerstören würden, ist deine eigene subjektive Interpretation. Ich finde diesen Vorgang hoch interessant... aus alt wird eben irgendwann neu... :)

DU kannst kein Omlett machen ohne Eier zu zerschlagen.

Corpus Delicti
25.12.2013, 18:32
Wo genau kommt denn Luzifer in der Bibel vor ?

Such doch selbst danach, soll ich jetzt deine Arbeit erledigen ?

Wir wissen ja, das sich Juden mit Arbeit schwer tun.

Cruithne
25.12.2013, 18:33
DU kannst kein Omlett machen ohne Eier zu zerschlagen.

Und ich nehme an, du hast Astrophysik studiert, Herr Professor?!

Makkabäus
25.12.2013, 18:35
Such doch selbst danach, soll ich jetzt deine Arbeit erledigen ?

Wir wissen ja, das sich Juden mit Arbeit schwer tun.

Du hast etwas behauptet, also belege es auch.

Corpus Delicti
25.12.2013, 18:37
Herr, schmeiß einen Duden vom Himmel! Hoffentlich ist CD nur ein Troll, anderenfalls fange ich an, mir ernsthaft Sorgen zu machen...

Oh du willst mir jetzt bei der Rechtschreibung helfen.Wenn die Argumente ausgehen, bleibt wohl wie immer nichts anderes übrig. :haha:

Immer wieder das selbe Muster.

Corpus Delicti
25.12.2013, 18:44
Und ich nehme an, du hast Astrophysik studiert, Herr Professor?!

Nein habe ich nicht.Aber ich weiß wenn ich ein Omlett mache, das die Eierschalen dann putt sind.

Cruithne
25.12.2013, 18:44
Oh du willst mir jetzt bei der Rechtschreibung helfen.Wenn die Argumente ausgehen, bleibt wohl wie immer nichts anderes übrig. :haha:

Immer wieder das selbe Muster.

In der Tat, es ist immer wieder dasselbe. Aber du lieferst einfach so viele Steilvorlagen, dass man irgendwann einfach darauf eingehen muss. Für ein bisschen Legasthenie muss man sich doch nicht so schämen ;)

Aber noch mal zu deiner Omelett-Theorie:http://www.astronews.com/frag/antworten/2/frage2006.html (so viel zum Thema Argumente, eine Galaxie ist nun mal kein Ei)

Corpus Delicti
25.12.2013, 18:45
Du hast etwas behauptet, also belege es auch.

Google doch.

Makkabäus
25.12.2013, 18:49
Google doch.

Also kein Luzifer in der Bibel. Weiß ich Bescheid.

Betreib du nur weiter deine Weltanschauung der Lüge, Droomtute :fizeig: