PDA

Vollständige Version anzeigen : Fliege nach Afrika, hoffentlich bekomme ich kein AIDS, mache nur Spaß ich bin ja weiß

JensVandeBeek
22.12.2013, 21:32
"Going to Africa. Hope I don't get AIDS. Just kidding. I'm white!"

Nach Tweet gefeuert

Werbefachfrau scherzt über Aids und verliert Job

New York - Und diese Frau war für Werbung und Medien zuständig? Eine PR-Managerin aus den USA ist während ihres Fluges nach Südafrika gefeuert worden. Sie hatte schlecht gescherzt, vor Aids in Afrika keine Angst zu haben. Sie sei ja weiß.

Als sie in New York ins Flugzeug stieg, hatte sie noch einen begehrten Job, bei der Landung in Südafrika hatte sie ihn schon verloren: Die New Yorker PR-Managerin Justine Sacco ist wegen einer öffentlichen Kurznachricht mit rassistischem Unterton innerhalb von Stunden gefeuert worden. Die 30-Jährige hatte kurz vor ihrem Abflug getwittert: „Fliege nach Afrika. Hoffentlich bekomme ich kein Aids. Mache nur Spaß. Bin weiß.“

Der Tweet wurde innerhalb des Kurznachrichtendienstes Tausende Male weiterverbreitet und löste einen Sturm der Entrüstung aus. „Ungeschickt“ lauteten die freundlichsten Kommentare, die meisten nutzten Worte wie „rassistisch“, „dumm“, „schmutzig“ und „verachtenswert“. Nur wenig später war das Twitter-Konto der Frau nicht mehr zu erreichen. Bis dahin hatten sich die gerade einmal 64 Zeichen aber tausendfach im Netz verselbstständigt.

Es bildeten sich eigene Hashtags, um die Suche nach Kommentaren zu automatisieren. So wurde in der Twittergemeinde gefragt, ob die 30-Jährige wohl noch im Flugzeug von London nach Südafrika sei. Die Jagd trieb seltsame Blüten. Einer gab an, sie in Johannesburg auf dem Flughafen entdeckt zu haben und twitterte ein Foto: „Sie hat sich entschieden, eine Sonnenbrille als Verkleidung zu tragen.“ Auch wenn Sonnenbrillen im Hochsommer in Südafrika nichts ungewöhnliches sind.

„Wird sie noch ihren Job haben, wenn das Flugzeug landet?“, fragten einige per Twitter. Sie hatte ihn nicht mehr, wie sich am Sonntag herausstellte. Das Internetunternehmen IAC („ask.com“) entließ seine PR-Beraterin, berichteten die „New York Daily News“. „Es gibt keine Entschuldigung für diese hasserfüllten Bemerkungen und wir verurteilen sie unmissverständlich“, zitiert das Blatt einen IAC-Sprecher. „Wir nehmen das sehr ernst. Die fragliche Mitarbeiterin und wir gehen künftig getrennte Wege.“

Viele fragen sich, wie solch ein Fauxpas ausgerechnet einer PR-Beraterin passieren konnte, die doch Kunden im Umgang mit Medien und Öffentlichkeit helfen soll. Ungewollt hat die Aktion aber zu mehr Aufmerksamkeit für Hilfsorganisationen geführt.

...

http://www.merkur-online.de/aktuelles/welt/werbefachfrau-scherzt-ueber-aids-verliert-zr-3284174.html

Geht die Kündigung in Ordnung oder ist man übetrieben reagiert?

Ή Λ K Λ П
23.12.2013, 13:26
Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen. Vielleicht weis sie jetzt auch warum.

Patriotistin
23.12.2013, 13:31

Naja Aids kann sie sich auch woanders überall holen ..... Aber dafür gleich jemanden zu feuern
ist doch schon ganz schön übertrieben :auro:

dZUG
23.12.2013, 13:33
Wer es glaubt..... glaubt doch kein Mensch haha

cc2
23.12.2013, 13:35
…warum muss auch jeder Idiot erzählen(mitteilen), was er tut oder denkt?

Königstiger87
23.12.2013, 13:35

Natürlich übertrieben. Nur wer keinen Humor hat ist aufgrund solcher Aussagen empört.

-jmw-
23.12.2013, 13:44
Stellt sich eher die Frage, warum der Merkur darüber berichtet.
Gibt's nichts Wichtigteres, umgefallene Leitern in HH odgl.?

Patriotistin
23.12.2013, 13:55
Stellt sich eher die Frage, warum der Merkur darüber berichtet.
Gibt's nichts Wichtigteres, umgefallene Leitern in HH odgl.?

Doch klar gibt's , der umgefallene Reissack in China :D

-jmw-
23.12.2013, 13:57
Doch klar gibt's , der umgefallene Reissack in China :D
Nicht schon wieder?!? :hd:

Patriotistin
23.12.2013, 13:58
Nicht schon wieder?!? :hd:

Was den :happy:

JensVandeBeek
23.12.2013, 14:25
Naja Aids kann sie sich auch woanders überall holen ..... Aber dafür gleich jemanden zu feuern

Auch wenn sie es Spaß gemeint hat, Dumm war sie allemal.

Patriotistin
23.12.2013, 14:31

Naja ist doch schon traurig das man Garnichts mehr sagen darf ohne gleich
was weiß ich für Sachen befürchten zu müssen ......

Xarrion
23.12.2013, 14:31

Tja, so ist das eben, wenn man jeden Gedankenfurz in irgendwelchen "sozialen Netzwerken" veröffentlicht.
Und diese dumme Trulla nennt sich auch noch PR-Beraterin. :crazy:

Patriotistin
23.12.2013, 14:47
hab da nochmal nachgedacht ,Dumm??? Ja genau das ist es doch was die da oben wollen, das wir
aus Angst nichts mehr sagen..und wenn man dann was sagt ist man Dumm ???
Eigentlich Dumm ist man, wenn man sich ständig der Knute beugt..und aus Angst nicht mehr sagt..So würde man uns für ewig
zum schweigen bringen. Daher sollte man ab und an lieber mal Dumm sein vielleicht ?? ......

An diesem Beispiel vielleicht nicht so perfekt, aber an vielen andern doch....

luis_m
23.12.2013, 14:59
Und, hat sie jetzt AIDS?

JensVandeBeek
23.12.2013, 15:13
Naja ist doch schon traurig das man Garnichts mehr sagen darf ohne gleich
was weiß ich für Sachen befürchten zu müssen ......

Es ist wirklich schwierig geworden wo man was sagen kann (darf).
Ich gehe jetzt erstmal in meinen Stammimbiss um einen Schnitzel mit verbotenem Name zu essen ;)

Arcona
23.12.2013, 15:22
KRABUMM! Volltreffer mit dem Hammer der politischen Korrektheit. Ist zwar ganz klar als Scherz erkennbar, die Textnachricht der Dame, aber wen kümmert das schon? Hautsache mal wieder einen richtig schönen "Shit-Storm" losgetreten und das Leben eines Menschen zerstört. Da freut sich die degenerierte Nutzerschaft.

Affenpriester
23.12.2013, 15:24
Und, hat sie jetzt AIDS?

Nein, zu schlucken hatte sie dennoch einiges...

Patriotistin
23.12.2013, 17:04
Es ist wirklich schwierig geworden wo man was sagen kann (darf).
Ich gehe jetzt erstmal in meinen Stammimbiss um einen Schnitzel mit verbotenem Name zu essen ;)

:happy: gut Hunger ...könnt ich auch gut ham :appl: Ziegeunerschnitzel :cool:

elas
23.12.2013, 17:07

Ein klarer Fall von Demokratie in der die Wahrheit als Lüge maskiert wird!

Leberecht
23.12.2013, 17:12
Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.

Irrtum! Um schweigen zu lernen gnügt eine Stunde Staatskunde in einer Zelle.

-jmw-
23.12.2013, 17:50
Was den :happy:
Na, solche schrecklichen Ereignisse kommen in China Schlag auf Schlag in letzter Zeit! :( :(

Xarrion
23.12.2013, 17:53
KRABUMM! Volltreffer mit dem Hammer der politischen Korrektheit. Ist zwar ganz klar als Scherz erkennbar, die Textnachricht der Dame, aber wen kümmert das schon? Hautsache mal wieder einen richtig schönen "Shit-Storm" losgetreten und das Leben eines Menschen zerstört. Da freut sich die degenerierte Nutzerschaft.

Diese dumme Trulla nennt sich immerhin PR-Beraterin.
Sie sollte eigentlich wissen, was so ein Beitrag im "sozialen Netzwerk" bewirkt.
Selber schuld!

Sprecher
23.12.2013, 17:56
Sie sollte eigentlich wissen, was so ein Beitrag im "sozialen Netzwerk" bewirkt.
Selber schuld!

Verstehe auch nicht was daran witzig sein soll. Die meisten Weissen mit HIV haben sich doch beim Schnackseln mit Bimbos angesteckt.

Patriotistin
23.12.2013, 17:58
Na, solche schrecklichen Ereignisse kommen in China Schlag auf Schlag in letzter Zeit! :( :(

LÖÖÖÖÖÖÖÖÖL..... stimmt das grenzt an kleinen ständig wiederkehrenden Katastrophen...wir sollten sofort und umgehend eine Lichterkette organisieren, für alle fallenden Säcke machen......

Xarrion
23.12.2013, 17:59
Verstehe auch nicht was daran witzig sein soll. Die meisten Weissen mit HIV haben sich doch beim Schnackseln mit Bimbos angesteckt.

Frag doch diese Bundeswehr-Trulla Arcona.
Die findet das offensichtlich witzig.

Sander
23.12.2013, 18:01

Haette ich nicht besser ausdruecken koennen. :auro:

Drache
23.12.2013, 18:02
:haha:
Als PR-Managerin hätte sie eigentlich wissen müssen, wie ihre Aussage aufgefasst wird.
Das die Bimbos deswegen beleidigt sind, auch wenns die Wahrheit ist, war doch klar wie Kloßbrühe.

Sander
23.12.2013, 18:04
:haha:
Als PR-Managerin hätte sie eigentlich wissen müssen, wie ihre Aussage aufgefasst wird.
Das die Bimbos deswegen beleidigt sind, auch wenns die Wahrheit ist, war doch klar wie Kloßbrühe.

Aufgefasst wird oder wie sie aufgefasst gewollt wird? :hmm: Dreckiges, bleiches, den ganzen Tag in Twitter lauerndes, "entruestetes" Pack.

elas
23.12.2013, 18:04
Fliege nach Europa, hoffentlich bekomme ich Hartz4, mache nur Spass ich bin ja Schwarz!:haha:

Kater
23.12.2013, 18:07
Tja, so ist das eben, wenn man jeden Gedankenfurz in irgendwelchen "sozialen Netzwerken" veröffentlicht.
Und diese dumme Trulla nennt sich auch noch PR-Beraterin. :crazy:
Hast es super auf den Punkt gebracht, und ich brauche es selbst nicht mehr zu schreiben. Und da Weihnachten auch dieses Jahr wieder grün wird...

Kater
23.12.2013, 18:09
Selber schuld!
Hat nix mit übertriebener PolKo zu tun, dass die dumme Tusse wegen Dummheit in dem Job nicht tragbar ist.

Xarrion
23.12.2013, 18:09
Hast es super auf den Punkt gebracht, und ich brauche es selbst nicht mehr zu schreiben. Und da Weihnachten auch dieses Jahr wieder grün wird...

Merci beaucoup.

-jmw-
23.12.2013, 19:23
LÖÖÖÖÖÖÖÖÖL..... stimmt das grenzt an kleinen ständig wiederkehrenden Katastrophen...wir sollten sofort und umgehend eine Lichterkette organisieren, für alle fallenden Säcke machen......
Allein die Erdbebengefahr bei 1,2 Mrd. Reissäcken!

Patriotistin
23.12.2013, 19:27
Allein die Erdbebengefahr bei 1,2 Mrd. Reissäcken!

Aber hallo, hat man ja erst gesehen. datt bebte bis Italien hin und das war nur nen Sack Basmatireis :haha:

http://german.ruvr.ru/news/2013_12_22/Erdbeben-der-Starke-4-in-Italien-6896/

-jmw-
23.12.2013, 19:32
Aber hallo, hat man ja erst gesehen. datt bebte bis Italien hin und das war nur nen Sack Basmatireis :haha:

http://german.ruvr.ru/news/2013_12_22/Erdbeben-der-Starke-4-in-Italien-6896/
Und wenn das alles Jutesäcke sind, was das wieder für das Weltklima bedeutet, mag man sich gar nicht ausmalen.

Patriotistin
23.12.2013, 19:38
Und wenn das alles Jutesäcke sind, was das wieder für das Weltklima bedeutet, mag man sich gar nicht ausmalen.

Das och noch, und den Grünen fehlt die Jute für ihre Ökokondome,
und wir müssen noch mehr grüne Ableger ertragen :hd:
Lass uns bloß aufhörten und nicht weite dran denken, sonst muss ich zum Psychiater
die Deprie behandeln lassen, die ich von dem ganze bekommen...

-jmw-
23.12.2013, 19:46
Jute für ihre Ökokondome
:rofl: