Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wulff ??? !!!

Nomen Nescio
20.12.2013, 21:12
ich laß bei einer österreichen zeitung (http://kurier.at/politik/weltchronik/richter-prozess-gegen-wulff-kann-eingestellt-werden/41.755.185)

Der Korruptionsprozess gegen den deutschen Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff (http://kurier.at/themen/Christian+Wulff)kann nach den Worten von Richter Frank Rosenow Anfang Jänner eingestellt werden. Ausschlaggebend dafür sei die mangelnde strafrechtliche Relevanz der Vorwürfe, außerdem habe bisher keine bewusste Entgegennahme von Vorteilen festgestellt werden können, sagte er am Donnerstag im Landgericht in Hannover.Allerdings sollen auf jeden Fall noch Anfang Jänner weitere Zeugen gehört werden.

Vorwürfe

Der frühere deutsche Bundespräsident muss sich wegen Vorteilsannahme verantworten, weil beim Besuch des Oktoberfests 2008 der Filmfinancier David Groenewold Hotel- und Essenskosten bezahlt habe und Wulff im Gegenzug für eines seiner Filmprojekte geworben haben soll.
Die Staatsanwaltschaft hatte Wulff angeboten, das Verfahren gegen die Zahlung einer Geldauflage von 20.000 Euro einzustellen. Wulff lehne dies ab.
warum mußte der mann dann eigentlich abtreten???

latrop
20.12.2013, 21:25
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Algebra
20.12.2013, 21:42
ich laß bei einer österreichen zeitung (http://kurier.at/politik/weltchronik/richter-prozess-gegen-wulff-kann-eingestellt-werden/41.755.185)

Ich bin nie davon ausgegangen, dass sich Wulff im Sinne des Gesetzes strafbar gemacht hat.
Dass er weg ist, ist trotzdem gut.

Wulffs Verhalten war untragbar. Wer sich die Handy-Rechnung von irgendwelchen zwielichtigen Typen bezahlen lässt, und auch sonst überall herumschnorrt, als hätte er nicht genug Geld; der macht sich vielleicht nicht strafbar, aber ist untragbar.

Leider haben wir mit Gauck direkt die nächste Pflaume am Hals.

BlackForrester
21.12.2013, 10:08

Es gibt eine "rechtliche" Bewertung und eine "moralische" Bewertung.

Nicht alles was per Gesetz erlaubt ist hält auch eine moralischen Betrachtung stand und die Position eines Bundespräses lebt vor allem von der moralischen Integrität der Person, welche dieses Amt ausübt.

Nur als Beispiel:
Wenn Du einem Abgeordneten NACH seiner Stimmabgabe im Parlament Geld zuschiebst, weil dieser so abgestimmt hat wie Du es gerne wolltest ist dies - nach geltendem Recht - keine Bestechung...ich denke jedoch, dass die Bevölkerung dies durchaus als Bestechung sehen wurde, sprich es wäre dann nur eine "moralische" Verfehlung.

Christian Wulff aber war und ist selber schuld - er hat sich selber durch sein Verhalten in eine "moralische" Grauzone manöveriert (natürlich angeheizt von den Medien und begierig von allen aufgenommen, welche diesen Mann nicht leiden konnten oder noch eine Rechnung offen hat) und war daher als Bundespräses nicht mehr tragbar.

Beißer
21.12.2013, 10:11

Weil er behauptet hat, der Islam gehöre zu Deutschland.

Chronos
21.12.2013, 10:12

Ärgerst du dich darüber, dass man einen eurer willfährigsten Handlanger aus dem Amt entfernt hat?

Stanley_Beamish
21.12.2013, 10:27

:top:

Shahirrim
21.12.2013, 10:29

Warscheinlich ist das sogar wirklich der Grund und andere Beschnittene hatten Angst, dass sie nur noch die 2. Geige spielen.

Mir egal, der hat es so oder so verdient.

Beißer
21.12.2013, 10:31
Warscheinlich ist das sogar wirklich der Grund und andere Beschnittene hatten Angst, dass sie nur noch die 2. Geige spielen.

Ja, gerade als Deutscher sollst du deinen Herren nicht widersprechen…

Nomen Nescio
21.12.2013, 12:00
Es gibt eine "rechtliche" Bewertung und eine "moralische" Bewertung.

Nicht alles was per Gesetz erlaubt ist hält auch eine moralischen Betrachtung stand und die Position eines Bundespräses lebt vor allem von der moralischen Integrität der Person, welche dieses Amt ausübt.
aha, ist gibt also eine frage, ob er über jeden verdacht erhaben ist. für einen integren politiker reicht das schon um abzudanken. das fordert nun mal das amt.
danke.

BlackForrester
21.12.2013, 15:36
aha, ist gibt also eine frage, ob er über jeden verdacht erhaben ist. für einen integren politiker reicht das schon um abzudanken. das fordert nun mal das amt.
danke.

DIESES Amt...wäre Wulff noch MP in Niedersachsen gewesen, kein Hahn hätte gekräht

hamburger
21.12.2013, 15:49
Wullf ist und war korrupt. Nur der direkte Nachweis ist nicht möglich, weil anders als bei normalen Menschen, der Richter in seinem Urteil nicht von der Lebenswirklichkeit ausgeht.
Ein einfacher Beamter wäre seinen Job tatsächlich los...Einladungen, bezahlte Rechnungen...bei Wullf geht das durch, CDU...machts möglich.

Antisozialist
21.12.2013, 16:09

Weil ihn niemand mochte.

Don
21.12.2013, 16:18
Wullf ist und war korrupt. Nur der direkte Nachweis ist nicht möglich, weil anders als bei normalen Menschen, der Richter in seinem Urteil nicht von der Lebenswirklichkeit ausgeht.
Ein einfacher Beamter wäre seinen Job tatsächlich los...Einladungen, bezahlte Rechnungen...bei Wullf geht das durch, CDU...machts möglich.

Korrupt würde mich weniger stören as stillos und billig. Ein BP der sich von einem drittlkassigen Filmheini ein Zimmerupgrade bezahlen läßt anstatt sein Präsidialamt eine Suite buchen und bezahlen zu lassen ist schlicht derart schäbig daß mir die Fremdscham ins Genick steigt.

Praetorianer
21.12.2013, 16:23
Korrupt würde mich weniger stören as stillos und billig. Ein BP der sich von einem drittlkassigen Filmheini ein Zimmerupgrade bezahlen läßt anstatt sein Präsidialamt eine Suite buchen und bezahlen zu lassen ist schlicht derart schäbig daß mir die Fremdscham ins Genick steigt.

Zu dem Zeitpunkt war er glaube ich noch nicht BP oder? :D Würde aber bei MP immer noch stimmen.

Insgesamt spricht es wirklich für unglaubliche Dummheit, sein Amt für derlei Peanuts auf Spiel zu setzen. Ich meine, entweder ich bleibe sauber oder ich riskier's eben richtig abzusahnen, dafür aber mit der Gefahr zu leben, abgesägt zu werden. Sich von nem Amigo Geld zu leihen für 3,5% statt 4% und sich durch sowas angreifbar zu machen oder nen Oktoberfestbesuch sponsorn zu lassen, ist doch einfach nur dämlich! Soviel Geld kann die neue Ehefrau gar nicht gekostet haben, dass jemand mit dessen finanziellen Möglichkeiten das nötig hatte.

Antisozialist
21.12.2013, 16:28
Zu dem Zeitpunkt war er glaube ich noch nicht BP oder? :D Würde aber bei MP immer noch stimmen.

Insgesamt spricht es wirklich für unglaubliche Dummheit, sein Amt für derlei Peanuts auf Spiel zu setzen. Ich meine, entweder ich bleibe sauber oder ich riskier's eben richtig abzusahnen, dafür aber mit der Gefahr zu leben, abgesägt zu werden. Sich von nem Amigo Geld zu leihen für 3,5% statt 4% und sich durch sowas angreifbar zu machen oder nen Oktoberfestbesuch sponsorn zu lassen, ist doch einfach nur dämlich! Soviel Geld kann die neue Ehefrau gar nicht gekostet haben, dass jemand mit dessen finanziellen Möglichkeiten das nötig hatte.

Doch. :haha:

Praetorianer
21.12.2013, 17:23
Doch. :haha:

Naja, soviel cleverer wäre es als MP auch nicht gewesen. Ist nochmal ne Nuance lächerlicher.