PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hier im Forum ist Monarchist, wer Nationalist oder auch Beides?!



Belehrer
29.10.2005, 17:03
Mal eine Frage: Ich sehe, wie viele hier mit Kaiserflaggen (schwarz-weiß-rot), kaiserliche Reichskriegsflagge, Preußenflagge (schwarz-weiß mit Adler) und Ähnlichem unterwegs sind!
Sind diese Zeichen eures Nationalismus oder seit ihr zugleich auch Monarchisten seit (denn außer bei "Cthulhu" weiß ich es nicht genau), nur mal so als kleine Bestandsaufnahme! Gruß Belehrer

Sauerländer
29.10.2005, 17:11
Meinereiner betrachtet sich als Nationalist, allerdings nicht als Monarchist.

Leif
29.10.2005, 17:20
Bin beides nicht.

Leo Navis
29.10.2005, 17:48
Kann mir immer noch keiner erklären, was an der Monarchie nu' so toll ist?

Settembrini
29.10.2005, 17:55
Kann mir immer noch keiner erklären, was an der Monarchie nu' so toll ist?

Man hat ein Leitbild. Man hat wieder Werte. Man kann sich Poster des Koenigs ins Zimmer haengen. Man muss nicht mehr denken.

Sauerländer
29.10.2005, 17:55
Kann mir immer noch keiner erklären, was an der Monarchie nu' so toll ist?
Manchmal hab ich den Eindruck, dass es sich dabei immer noch um Auswüchse der Anglophilie handelt, die in Deutschland schon so viel Unheil angerichtet hat. Die Engländer haben sowas, also müssen wir es auch haben, nur halt -wenn möglich- noch ein Stück größerbessertoller, deshalb ein Kaiser.

Roter Prolet
29.10.2005, 18:00
Man muss nicht mehr denken.

Wo du Recht hast, hast du Recht :))

Leo Navis
29.10.2005, 18:01
Man hat ein Leitbild. Man hat wieder Werte. Man kann sich Poster des Koenigs ins Zimmer haengen. Man muss nicht mehr denken. Stimmt, das ist ein Grund. Als man die Monarchie nicht mehr hatte, hat man sich ja auch gleich neue "Kaiser" geholt - zuerst Hindeburg und dann Hitler.


Manchmal hab ich den Eindruck, dass es sich dabei immer noch um Auswüchse der Anglophilie handelt, die in Deutschland schon so viel Unheil angerichtet hat. Die Engländer haben sowas, also müssen wir es auch haben, nur halt -wenn möglich- noch ein Stück größerbessertoller, deshalb ein Kaiser. Das wäre aber doof. Ich will doch den Angelsachsen nicht nachmachen, was sie schon falsch machen.

Sauerländer
29.10.2005, 18:03
Das wäre aber doof. Ich will doch den Angelsachsen nicht nachmachen, was sie schon falsch machen.
Wohl wahr. Aber so isses nunmal, England hat ein riesige Flotte - wir wollen auch eine. England ist Kolonialmacht - wollen wir auch sein.
Deutschland häte gut daran getan, bereits frühzeitig England vollkommen zu ignorieren und sich rein kontinental an Frankreich und Russland zu orientieren.
Es hat nicht sollen sein.

Leo Navis
29.10.2005, 18:06
Wohl wahr. Aber so isses nunmal, England hat ein riesige Flotte - wir wollen auch eine. England ist Kolonialmacht - wollen wir auch sein.
Deutschland häte gut daran getan, bereits frühzeitig England vollkommen zu ignorieren und sich rein kontinental an Frankreich und Russland zu orientieren.
Es hat nicht sollen sein. Hm stimmt, da sind tatsächlich ziemlich große Paralellen. Aber stimmt - die Engländer wurden ja auch immer als "Brudervolk" bezeichnet - und wenn der große Bruder mehr hat als man selbst dann will man das natürlich auch.

Sauerländer
29.10.2005, 18:09
Hm stimmt, da sind tatsächlich ziemlich große Paralellen. Aber stimmt - die Engländer wurden ja auch immer als "Brudervolk" bezeichnet - und wenn der große Bruder mehr hat als man selbst dann will man das natürlich auch.
Das ist eben auch einer der Gründe, warum Weltkrieg Numero 2 so in die Hose ging: Wie sein gekrönter Vorgänger drang der Führer einfach nicht zu der Erkenntnis durch, dass England sich im Zweifel einen Scheissdreck um Deutschland schert und man es daher dringend umgekehrt genauso halten sollte, weshalb es -bis es zu spät war- drauf setzt, die Engländer würden schon noch "Vernunft annehmen".
Das macht nichtmal dann Sinn, wenn man die Logik "Frankreich hasst England, wir hassen Frankreich (bitte füllen Sie den Rest ein)" zur Anwendung bringt.

Leo Navis
29.10.2005, 18:15
Das ist eben auch einer der Gründe, warum Weltkrieg Numero 2 so in die Hose ging: Wie sein gekrönter Vorgänger drang der Führer einfach nicht zu der Erkenntnis durch, dass England sich im Zweifel einen Scheissdreck um Deutschland schert und man es daher dringend umgekehrt genauso halten sollte, weshalb es -bis es zu spät war- drauf setzt, die Engländer würden schon noch "Vernunft annehmen".
Das macht nichtmal dann Sinn, wenn man die Logik "Frankreich hasst England, wir hassen Frankreich (bitte füllen Sie den Rest ein)" zur Anwendung bringt. Eigentlich so ziemlich seltsam. Dass England Deutschland völlig egal ist hat man ja schon Mitte und Ende des zweiten Weltkrieges gemerkt und hat trotzdem weiterhin nicht denen die Schuld sondern vielmehr den Franzosen eben diese gegeben - wobei die natürlich auch zum größten Teil die Schuld an der Strenge des Vertrages von Versailles trugen, aber eben doch nicht die Alleinschuld.
Diese Paralellen - kann man die bis heute noch verfolgen? Ich sehe sie in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr. Deutschland ist Freund der Franzosen (zumindest Scheinfreund) und biedert sich Russland an.

Sauerländer
29.10.2005, 18:20
Diese Paralellen - kann man die bis heute noch verfolgen? Ich sehe sie in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr. Deutschland ist Freund der Franzosen (zumindest Scheinfreund) und biedert sich Russland an.
Beispielsweise sehe ich das "Projekt Merkel" als Versuch an, Margaret Thatcher zu verdeutschen.

Leo Navis
29.10.2005, 18:24
Beispielsweise sehe ich das "Projekt Merkel" als Versuch an, Margaret Thatcher zu verdeutschen. Ach du Schande - du hast ja recht ...

Den Engländern steht eine Frau an der Spitze, bei den Deutschen ist es nun auch so.

Lustig, was man so für Paralellen findet ...

Settembrini
29.10.2005, 18:24
Beispielsweise sehe ich das "Projekt Merkel" als Versuch an, Margaret Thatcher zu verdeutschen.

Eine interessante These. 8o :))

Sauerländer
29.10.2005, 18:28
Ach du Schande - du hast ja recht ...

Den Engländern steht eine Frau an der Spitze, bei den Deutschen ist es nun auch so.

Lustig, was man so für Paralellen findet ...
Es ist ja nicht nur die Tatsache, dass sie eine Frau ist. Nein, eine Frau aus der -vermeintlich- konservativen Partei, die knallhart die Sozialsysteme zusammenzustreichen gedenkt und sich als der Alptraum der Gewerkschaften herausstellen wird.

Belehrer
29.10.2005, 19:40
Stimmt, das ist ein Grund. Als man die Monarchie nicht mehr hatte, hat man sich ja auch gleich neue "Kaiser" geholt - zuerst Hindeburg und dann Hitler.

Sorry! Aber dazu sage ich nur: Zurück auf die Dummschule! Gruß Belehrer