PDA

Vollständige Version anzeigen : Mundlos-Vater zu Richter: "Sie sind ein kleiner Klugsch..."



Asyl
18.12.2013, 16:34
Im NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München ist erstmals der Vater des mutmaßlichen Rechtsterroristen Uwe Mundlos als Zeuge vernommen worden.

Mundlos hatte offenbar eine Stellungnahme vorbereitet und versuchte diese vorzutragen. Wie schon in seiner Aussage vor dem Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss gab er dem Verfassungsschutz eine Mitschuld daran, dass sein Sohn in die rechte Szene abgeglitten ist.

Erst die Gelder von V-Leuten hätten die Rechtsextremisten stark gemacht. "Wenn die jungen Leute mit ihrem eigenen Geld hätten auskommen müssen, wäre gar nicht die Illusion entstanden", sagte Mundlos in der Verhandlung. Sein Sohn sei aber nicht misstrauisch geworden.

Götzl forderte Mundlos wiederholt auf, sich nur zur Sache zu äußern und hielt ihm mehrfach vor, nur in Akten angelesenes Wissen auszusagen. Mundlos wiederum sagte, er werde sich an die Tatsachen halten, "unabhängig davon ob ich als Verschwörungstheoretiker dastehe". Er hatte schon in der Vergangenheit mehrfach auf angebliche Verwicklungen des Verfassungsschutzes in die NSU-Terrorserie hingewiesen.

Als Richter Götzl den Zeugen befragte, warum er seinen Sohn nicht darauf angesprochen habe, dass er dessen Freund Uwe Böhnhardt für eine "tickende Zeitbombe" hielt, bezeichnete Siegfried Mundlos den Richter als "kleinen Klugsch...". Er sprach das Wort nicht zu Ende, aber es war klar, was gemeint war. Götzl drohte daraufhin Ordnungsmittel an, führte aber die Vernehmung fort.
Brotzeit im Zeugenstand

Für Aufregung im Gerichtssaal hatte zudem gesorgt, dass Mundlos mitten in der Zeugenbefragung begonnen hatte, einen Apfel zu essen. Dies hatte sich Götzl verbeten und die Sitzung kurz unterbrochen. Götzl betonte, er sei schon sehr lange Richter, "aber sie sind der erste Zeuge, der hier seine Brotzeit auspackt."

Mundlos beschrieb seinen Sohn als "sozialen Menschen". Die Kontakte von Uwe Mundlos zu inhaftierten Neonazis nannte er "Sozialarbeit". Ehrlich und etwas naiv sei sein Sohn gewesen.

Agnostiker
18.12.2013, 17:58
:appl: für den Vater. Man muss sich nicht jede Beleidigung oder Unterstellung vom Gericht gefallen lassen, den auch das Gericht hat nicht das Recht irgendjemanden zu mit Missachtung zu Begegnen, und eine Missachtung in meinen Augen ist es dem Professor eben nicht als solchen Anzusprechen.

Patriotistin
18.12.2013, 18:01
Im NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München ist erstmals der Vater des mutmaßlichen Rechtsterroristen Uwe Mundlos als Zeuge vernommen worden.

Mundlos hatte offenbar eine Stellungnahme vorbereitet und versuchte diese vorzutragen. Wie schon in seiner Aussage vor dem Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss gab er dem Verfassungsschutz eine Mitschuld daran, dass sein Sohn in die rechte Szene abgeglitten ist.

Erst die Gelder von V-Leuten hätten die Rechtsextremisten stark gemacht. "Wenn die jungen Leute mit ihrem eigenen Geld hätten auskommen müssen, wäre gar nicht die Illusion entstanden", sagte Mundlos in der Verhandlung. Sein Sohn sei aber nicht misstrauisch geworden.

Götzl forderte Mundlos wiederholt auf, sich nur zur Sache zu äußern und hielt ihm mehrfach vor, nur in Akten angelesenes Wissen auszusagen. Mundlos wiederum sagte, er werde sich an die Tatsachen halten, "unabhängig davon ob ich als Verschwörungstheoretiker dastehe". Er hatte schon in der Vergangenheit mehrfach auf angebliche Verwicklungen des Verfassungsschutzes in die NSU-Terrorserie hingewiesen.

Als Richter Götzl den Zeugen befragte, warum er seinen Sohn nicht darauf angesprochen habe, dass er dessen Freund Uwe Böhnhardt für eine "tickende Zeitbombe" hielt, bezeichnete Siegfried Mundlos den Richter als "kleinen Klugsch...". Er sprach das Wort nicht zu Ende, aber es war klar, was gemeint war. Götzl drohte daraufhin Ordnungsmittel an, führte aber die Vernehmung fort.
Brotzeit im Zeugenstand

Für Aufregung im Gerichtssaal hatte zudem gesorgt, dass Mundlos mitten in der Zeugenbefragung begonnen hatte, einen Apfel zu essen. Dies hatte sich Götzl verbeten und die Sitzung kurz unterbrochen. Götzl betonte, er sei schon sehr lange Richter, "aber sie sind der erste Zeuge, der hier seine Brotzeit auspackt."

Mundlos beschrieb seinen Sohn als "sozialen Menschen". Die Kontakte von Uwe Mundlos zu inhaftierten Neonazis nannte er "Sozialarbeit". Ehrlich und etwas naiv sei sein Sohn gewesen.

Herr Professor Doktor Mundlos :dg:

Dr Mittendrin
18.12.2013, 18:09
Genial finde ich dass dieser Richterdepp einen hochkarätigen Akademiker vor sich hat.

Shahirrim
18.12.2013, 18:10
Klasse Mann!

Solche Leute braucht das Land! Vor allen der Satz, er habe keine Angst, als Verschwörungstheoretiker dazustehen, gefällt mir!

Rumburak
18.12.2013, 18:12
Schade, daß der Vater eingeknickt ist und nicht richtig äußerte, was er von diesem Richter hält.
Aber ich habe trotzdem den größten Respekt vor diesem Mann.

HansMaier.
18.12.2013, 18:14
Genial finde ich dass dieser Richterdepp einen hochkarätigen Akademiker vor sich hat.

Wie man hört, ist der Richter ein echter BRD-Freisler, speziell ausgesucht für
diesen Fall.
MfG
H.Maier

PS. Meine Glückwünsche an Vater Mundlos.

Brathering
18.12.2013, 18:17
Dieses Kötzl wollte ihn doch nur provozieren und ihm eine Mitschuld für den Sohn auflasten (er hätte achten sollen mit wem er sich abgebe), diese gab Mundlos schön zurück (ohne VS Geld wäre es nicht so weit gekommen), Kötzl hat das wohl geärgert und es eskalierte.

Brathering
18.12.2013, 18:19
Schade, daß der Vater eingeknickt ist und nicht richtig äußerte, was er von diesem Richter hält.
Aber ich habe trotzdem den größten Respekt vor diesem Mann.

Finde ich super, denn sonst hätte man den armen Kerl ja auch noch zu etwas verknackt und ihn Medial geköpft.
Kötzl hätt das ganze nur gefreut, mal so ne "Nazifamilie" bloßzustellenn.

truthCH
18.12.2013, 18:23
Respekt .... und was für eine Idee mit der Brotzeit, das hat schon fast Kult-Status :D

feuermax2
18.12.2013, 18:25
@Asyl - dabei heißt es doch in Bayern "machen wir mal Brotzeit, Brotzeit ist die schönste Zeit...." Weiß dies denn der Richter Götzl nicht??

Esreicht!
18.12.2013, 18:26
Im NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München ist erstmals der Vater des mutmaßlichen Rechtsterroristen Uwe Mundlos als Zeuge vernommen worden....


Erst die Gelder von V-Leuten hätten die Rechtsextremisten stark gemacht. "Wenn die jungen Leute mit ihrem eigenen Geld hätten auskommen müssen, wäre gar nicht die Illusion entstanden", sagte Mundlos in der Verhandlung. Sein Sohn sei aber nicht misstrauisch geworden.

Götzl forderte Mundlos wiederholt auf, sich nur zur Sache zu äußern und hielt ihm mehrfach vor, nur in Akten angelesenes Wissen auszusagen.




Deutlicher konnte BRD-Freisler Götzl nicht zeigen, daß der VS rausgehalten werden muß, um die Taten eines angeblichen NSU unterschieben zu können.


kd

Langwitsch
18.12.2013, 18:37
Schade, daß der Vater eingeknickt ist und nicht richtig äußerte, was er von diesem Richter hält.
Aber ich habe trotzdem den größten Respekt vor diesem Mann.

Er hat es doch geäußert, dem Gerichtssaal und dem Richter war schon klar was gemeint war, obwohl er die beiden letzten Silben verschluckt hat.
Darüber hinaus, war die Aktion mit dem Apfel sehr gelungen, damit hat er dem Gericht und dem Richter seine Verachtung gezeigt.
Anders kann man es doch fast gar nicht machen, ohne ein Ordnungsgeld oder einen Rausschmiss zu riskieren.

Rumburak
18.12.2013, 18:41
Er hat es doch geäußert, dem Gerichtssaal und dem Richter war schon klar was gemeint war, obwohl er die beiden letzten Silben verschluckt hat.
Darüber hinaus, war die Aktion mit dem Apfel sehr gelungen, damit hat er dem Gericht und dem Richter seine Verachtung gezeigt.
Anders kann man es doch fast gar nicht machen, ohne ein Ordnungsgeld oder einen Rausschmiss zu riskieren.

Stimmt schon. Ich als aufbrausender Mensch wäre sicher in einer Zelle gelandet, aber irgendwie hätte es mich auch nicht gestört.

Sprecher
18.12.2013, 18:41
Deutlicher konnte BRD-Freisler Götzl nicht zeigen, daß der VS rausgehalten werden muß, um die Taten eines angeblichen NSU unterschieben zu können.


kd

So ein Vergleich ist unangemessen. Das hat der Freisler nun wirklich nicht verdient.

Langwitsch
18.12.2013, 18:44
Stimmt schon. Ich als aufbrausender Mensch wäre sicher in einer Zelle gelandet, aber irgendwie hätte es mich auch nicht gestört.

Ja ist menschlich und nachvollziehbar. Jedoch würden die Medien dich für deinen Wutausbruch hinterher verteufeln, das Spiel ist doch bekannt.(Nazi-Angriff, Drohung,etc.) Selbst wenn du im Recht bist.
Daher ist diese "Coolness" des Vaters sehr begrüßenswert.

Dr Mittendrin
18.12.2013, 21:09
Respekt .... und was für eine Idee mit der Brotzeit, das hat schon fast Kult-Status :D

Königlich bayrisches Amtsgericht, das hat der Richter sicher nicht kapiert.
Der Zeuge hat dem Raum die Würde genommen.

Olli
18.12.2013, 23:15
...was für eine Farce, dieser "Prozess"!.. da schreibt ein "Rechtsstaat " sein Gesellenstück..

opppa
19.12.2013, 16:03
Wenn ich mir verschieden Kommentare zu dem Thema durchlese, kommt mir der Verdacht, daß der Richter da irgendwas in den Wald hineingerufen hat, und nicht versteht, daß schon tendenziell gestellte Fragen auf der Gegenseite eine Reaktion hervorrufen!

Wenn der Richter dem Vater Veranlassung dazu gegeben hat, seine Hochachtung seiner Person gegenüber durch die Einnahme seines Frühstücks zum Ausdruck zu bringen, darf man sich darüber nicht wundern. Ich gehe davon aus, daß ein Informatik-Professor über einige Intelligenz verfügt, und daß er sich gegen die Provokation durch das Gericht wehrt.

:hmm:

Irmingsul
19.12.2013, 16:07
Wie man hört, ist der Richter ein echter BRD-Freisler, speziell ausgesucht für
diesen Fall.
MfG
H.Maier

PS. Meine Glückwünsche an Vater Mundlos.

Wir sollten den Juristen Freisler nicht so in den Dreck ziehen.

Shahirrim
19.12.2013, 17:51
So ein Vergleich ist unangemessen. Das hat der Freisler nun wirklich nicht verdient.

Eben, der konnte sich sogar Freisprüche beim pöhsen Addi erlauben. Das heißt, man war nicht automatisch schuldig, wenn es zur Anklage kam.

Die Freisprüche kann man sogar auf Youtube finden.

Bettmaen
19.12.2013, 17:56
Zum NSU-Themenkomplex und die Verwicklung der Geheimdienste gibt es hier (http://www.youtube.com/watch?v=Zbeq06cSGi4) ein informatives Gespräch zwischen Jürgen Elsässer und Ken Jebsen. Es lohnt sich, dieses Interview bei einem Gläschen Wein anzusehen, ggf. zusammen mit Frau und Kind.

Eine kleine Spende an Kens Seite (und dieses Forum) kann auch nicht schaden. Solidarität fängt mit dem Geld an.

Bettmaen
19.12.2013, 18:01
Eben, der konnte sich sogar Freisprüche beim pöhsen Addi erlauben. Das heißt, man war nicht automatisch schuldig, wenn es zur Anklage kam.

Die Freisprüche kann man sogar auf Youtube finden.
Dabei war Krieg und Deutschland befand sich in höchster Gefahr. Trotzdem bedeutete eine Anklage nicht automatisch Haft oder Tod. Wie würde die BRD in so einer Situation mit Attentätern und inneren Feinden umgehen? Sie lässt ja bereits heute missliebige und als gefährlich angesehene Politiker "verunfallen".

Shahirrim
19.12.2013, 18:02
Dabei war Krieg und Deutschland befand sich in höchster Gefahr. Trotzdem bedeutete eine Anklage nicht automatisch Haft oder Tod. Wie würde die BRD in so einer Situation mit Attentätern und inneren Feinden umgehen? Sie lässt ja bereits heute missliebige und als gefährlich angesehene Politiker "verunfallen".

Im Kriegsfall möchte ich kein Angeklagter in der BRD sein, ganz besonders, wenn es dabei um Politik geht.

Springpfuhl
19.12.2013, 18:02
Dass der Professor Dr. Mundlos entsprechend der Gewohnheiten der Bergtürken in Anatolien sein Frühstück im Zeugenstand ausgepackt und während seiner Befragung vor einem deutschen Gericht verspeist hat, scheint manche User hierzuforum mächtig beeindruckt zu haben. Ich nenne aber ein solches Benehmen eines Deutschen unwürdig und schlicht primitv.

Bettmaen
19.12.2013, 18:06
Dass der Professor Dr. Mundlos entsprechend der Gewohnheiten der Bergtürken in Anatolien sein Frühstück im Zeugenstand ausgepackt und während seiner Befragung vor einem deutschen Gericht verspeist hat, scheint manche User hierzuforum mächtig beeindruckt zu haben. Ich nenne aber ein solches Benehmen eines Deutschen unwürdig und schlicht primitv.
Es entspricht der Würde des Gerichts. Passt scho, wie der Bayer sagt.

Außerdem ist es kein deutsches Gericht, sondern ein BRD-Gericht.

Bettmaen
19.12.2013, 18:12
Im Kriegsfall möchte ich kein Angeklagter in der BRD sein, ganz besonders, wenn es dabei um Politik geht.
Die BRD-Presse und einige Juristen diskutierten ja ernsthaft, ob man in bestimmten Fällen die Folter anwenden solle, um bspw. Terroristen zum "Singen" zu bringen. Dabei ist der Großteil des Terrors schlicht staatlich inszeniert, wie der von Dir und mir geschätzte Fachmann Christoph Hörstel ganz richtig bemerkte. Auch die NSU-Räuberpistolen sind inszeniert bzw stecken inländische und ausländische Dienste dahinter.

D-Moll
19.12.2013, 18:13
:appl: für den Vater. Man muss sich nicht jede Beleidigung oder Unterstellung vom Gericht gefallen lassen, den auch das Gericht hat nicht das Recht irgendjemanden zu mit Missachtung zu Begegnen, und eine Missachtung in meinen Augen ist es dem Professor eben nicht als solchen Anzusprechen.

Der Vater hat recht . Respekt. Er weiß oder ahnt, daß dieses ganze Schauspiel nur insziert wurde und andere hinter den Mafiamorden , Dönermorden stecken und sein Sohn und die anderen 2 unschuldig sind.
Doch die Gedankenpolizisten werden es mit aller Gewalt so hindrehen , daß die 2 hingerichteten und Beate als schuldig dargestellt werden.

Zum kotzen dieser Unrechts -Dikatur-staat der Meinungsfreiheit mit allen Mittel bekämpft.