PDA

Vollständige Version anzeigen : Kollektivschuld ist juristisch nicht relevant...!!!



Metabo
17.12.2013, 21:10
Artikel 33 Genfer Abkommen IV bestimmt, dass keine Person für ein Verbrechen verurteilt werden darf, dass sie nicht persönlich begangen hat !!!
Eine Kollektivstrafe setzt Kollektivschuld voraus. Nach Art. 87 Abs. 3 Genfer Abkommen III und Artikel 33 Genfer Abkommen IV zählen Kollektivstrafen zu den Kriegsverbrechen !!!

Quelle:http://de.cyclopaedia.net/wiki/Kollektivschuld


Folglich ist das, was uns die Politiker einreden wollen, allesammt Quatsch mit Soße...!!!

Und dafür werden jedes Jahr Milliarden € zum Fenster hinaus geworfen...???

Wer von Euch will weiterhin monatlich viel Geld für "Sünden" bezahlen, die er nicht begangen hat...???

-jmw-
18.12.2013, 10:26
Moralische Kollektivschuld ist ungleich juristische Kollektivschuld!

Murmillo
18.12.2013, 10:34
Moralische Kollektivschuld ist ungleich juristische Kollektivschuld!

Wenn es keine juristische Kollektivschuld gibt, kann es auch keine " moralische " Kolllektivschuld geben. Was will man denn da noch für Begriffe kreieren ? " Ethnische Kollektivschuld", "temporäre Kollektivschuld", " genealogische Kollektivschuld" oder was auch immer noch, nur um einigen Generationen eine Schuld einzureden, die sie so gar nicht haben und schön die Hand aufhalten zu können, um abzukassieren .
Die Schuld für eine Tat ist immer einem konkreten Täter zuzuordnen !

elas
18.12.2013, 10:35
Artikel 33 Genfer Abkommen IV bestimmt, dass keine Person für ein Verbrechen verurteilt werden darf, dass sie nicht persönlich begangen hat !!!
Eine Kollektivstrafe setzt Kollektivschuld voraus. Nach Art. 87 Abs. 3 Genfer Abkommen III und Artikel 33 Genfer Abkommen IV zählen Kollektivstrafen zu den Kriegsverbrechen !!!

Quelle:http://de.cyclopaedia.net/wiki/Kollektivschuld


Folglich ist das, was uns die Politiker einreden wollen, allesammt Quatsch mit Soße...!!!

Und dafür werden jedes Jahr Milliarden € zum Fenster hinaus geworfen...???

Wer von Euch will weiterhin monatlich viel Geld für "Sünden" bezahlen, die er nicht begangen hat...???

Du und viele andere haben es noch immer nicht verstanden........wir befinden uns in einem verlängerten Kriegszustand mit den Feinden von ehedem. Heute vor allem in finanzieller Hinsicht aber auch in kultureller!

-jmw-
18.12.2013, 11:05
Der Punkt ist der: Das Völkerrecht verbietet es keinem Deutschen, sich für irgendwas moralisch schuldig zu fühlen und entsprechend zu handeln.


Wenn es keine juristische Kollektivschuld gibt, kann es auch keine " moralische " Kolllektivschuld geben.
Das sehe ich anders!
Ich kann ein Verhalten für unmoralisch halten, ohne es für widerrechtlich zu halten oder widerrechtlich machen zu wollen.


Was will man denn da noch für Begriffe kreieren ? " Ethnische Kollektivschuld", "temporäre Kollektivschuld", " genealogische Kollektivschuld" oder was auch immer noch, nur um einigen Generationen eine Schuld einzureden, die sie so gar nicht haben und schön die Hand aufhalten zu können, um abzukassieren .
Die Schuld für eine Tat ist immer einem konkreten Täter zuzuordnen !
Eine moralische Schuld muss nicht nur auf einem Täter lasten, sie kann auch auf solchen Personen lasten, die sich diese Schuld, bspw. aus Scham, selbst aufbürden.

Fraglich ist hier eher die Übersetzung dieser Schuldübernahme in die Politik bzw. das Rechtswesen, so dass auch solche betroffen sind, die diese Bürde ablehnen.

BlackForrester
18.12.2013, 15:25
Was ist denn Kollektivschuld - doch nicht mehr und nicht weniger als Sippenhaftung und Sippenhaftung kennt man eigentlich nur aus totalitären, menschenverachtenden Systemen. Oder ist wem ein mehr oder minder demokratisches Systemm bekannt, wo man für die Taten eines Anderen in Haftung genommen werden kannn (lassen wir Deutschland einmal aussen vor - da wird es ja "freiwillig" gemacht - einklagbar wäre dies ja nicht).

Dies zeigt aber auch auf, welch Geistes Kinder diese Kollektivschuldforderer sind...

schastar
18.12.2013, 15:57
Artikel 33 Genfer Abkommen IV bestimmt, dass keine Person für ein Verbrechen verurteilt werden darf, dass sie nicht persönlich begangen hat !!!
Eine Kollektivstrafe setzt Kollektivschuld voraus. Nach Art. 87 Abs. 3 Genfer Abkommen III und Artikel 33 Genfer Abkommen IV zählen Kollektivstrafen zu den Kriegsverbrechen !!!

Quelle:http://de.cyclopaedia.net/wiki/Kollektivschuld


Folglich ist das, was uns die Politiker einreden wollen, allesammt Quatsch mit Soße...!!!

Und dafür werden jedes Jahr Milliarden € zum Fenster hinaus geworfen...???

Wer von Euch will weiterhin monatlich viel Geld für "Sünden" bezahlen, die er nicht begangen hat...???

Wir haben ja auch keine Kollektivschuld sondern eine historische Verantwortung. Wer allerdings diese „wir“ sind weiß ich nicht, ich habe nämlich auch keine historische Verantwortung und mir ist jeder Cent zu schade der aus Zwangsabgaben an Asylnegern, ewiggestrige Juden, Zigeuner oder Ähnliches fliest.

Beißer
18.12.2013, 16:06
Der Punkt ist der: Das Völkerrecht verbietet es keinem Deutschen, sich für irgendwas moralisch schuldig zu fühlen und entsprechend zu handeln.

Wofür sollte ein Deutscher sich denn schuldig fühlen? Ich dachte, du redest von den Feindstaaten!

Metabo
18.12.2013, 20:04
Wir haben ja auch keine Kollektivschuld sondern eine historische Verantwortung. Wer allerdings diese „wir“ sind weiß ich nicht, ich habe nämlich auch keine historische Verantwortung und mir ist jeder Cent zu schade der aus Zwangsabgaben an Asylnegern, ewiggestrige Juden, Zigeuner oder Ähnliches fliest.

Vollste Zustimmung...! Folglich haben "Wir" keinerlei Verantwortung oder Zahlungsverpflichtungen gegenüber Dingen die Menscen taten; welch aber schon lange tot sind...!!!
Sonst wäre es "Sippenhaft"...!

Metabo
18.12.2013, 20:10
Du und viele andere haben es noch immer nicht verstanden........wir befinden uns in einem verlängerten Kriegszustand mit den Feinden von ehedem. Heute vor allem in finanzieller Hinsicht aber auch in kultureller!

Was soll das bitte sein...???

Wem schadet unsere deutsche Kultur...??? Der Krieg ist schon lange vorbei...!!! Die Vsa verweigern immer noch die Ausgrabungsgenehmigungen an den Orten der früheren Rheinwiesenlagern...!!! Warum wohl...???

Die Erpressung von Deutschland muß endlich ein Ende haben...!!

Gärtner
18.12.2013, 20:19
Artikel 33 Genfer Abkommen IV bestimmt, dass keine Person für ein Verbrechen verurteilt werden darf, dass sie nicht persönlich begangen hat !!!
Eine Kollektivstrafe setzt Kollektivschuld voraus. Nach Art. 87 Abs. 3 Genfer Abkommen III und Artikel 33 Genfer Abkommen IV zählen Kollektivstrafen zu den Kriegsverbrechen !!!

Quelle:http://de.cyclopaedia.net/wiki/Kollektivschuld


Folglich ist das, was uns die Politiker einreden wollen, allesammt Quatsch mit Soße...!!!

Und dafür werden jedes Jahr Milliarden € zum Fenster hinaus geworfen...???

Wer von Euch will weiterhin monatlich viel Geld für "Sünden" bezahlen, die er nicht begangen hat...???

Du wirfst einiges durcheinander.

1) Gibt es durchaus den Tatbestand einer gemeinschaftlich begangenen Straftat oder den der Bildung einer kriminellen Vereinigung usw.

2) Redet kein ernstzunehmender Politiker über eine Kollektivschuld für Dinge in der Vergangenheit, wohl aber von einer aus dieser Vergangenheit erwachsenen Kollektivverantwortung für die Zukunft. Und dagegen ist nichts einzuwenden.

Metabo
18.12.2013, 20:27
Du wirfst einiges durcheinander.

1) Gibt es durchaus den Tatbestand einer gemeinschaftlich begangenen Straftat oder den der Bildung einer kriminellen Vereinigung usw.

2) Redet kein ernstzunehmender Politiker über eine Kollektivschuld für Dinge in der Vergangenheit, wohl aber von einer aus dieser Vergangenheit erwachsenen Kollektivverantwortung für die Zukunft. Und dagegen ist nichts einzuwenden.


Was meinen dann folglich die Politiker, wenn sie von der "besonderen Verantwortung Deutschlands bezüglich seiner schlimmem Vergangenheit" reden...???

Nichts anderes als die Zeit von 1933 -`45...!!! Bist Du dafür Schuld & verantwortlich...??

Das lernen die Kinder heute in der Schule...!!

Frankenberger_Funker
18.12.2013, 20:28
...

2) Redet kein ernstzunehmender Politiker über eine Kollektivschuld für Dinge in der Vergangenheit, wohl aber von einer aus dieser Vergangenheit erwachsenen Kollektivverantwortung für die Zukunft. Und dagegen ist nichts einzuwenden.

Das ist Rabulistik. Es ging und geht letztlich darum, Deutschland ad infinitum moralisch und damit finanziell erpressbar zu halten.

Gärtner
18.12.2013, 20:28
Was meinen dann folglich die Politiker, wenn sie von der "besonderen Verantwortung Deutschlands bezüglich seiner schlimmem Vergangenheit" reden...???

Nichts anderes als die Zeit von 1933 -`45...!!! Bist Du dafür Schuld & verantwortlich...??

Das lernen die Kinder heute in der Schule...!!

Äh, Schuld ≠ Verantwortung.

Gärtner
18.12.2013, 20:30
Das ist Rabulistik.
Nein, das ist Deutsch, Mittelstufe.


Es ging und geht letztlich darum, Deutschland ad infinitum moralisch und damit finanziell erpressbar zu halten.
Erpressung setzt die Drohung mit einem Übel voraus. Worin sollte das bestehen? Wenn wir eine Regierung von rückgratlosen Vasallen in Berlin haben, dann nicht aus "Erpressung". Die tun das freiwillig.

Frankenberger_Funker
18.12.2013, 20:34
... Die tun das freiwillig.

Bist Du Dir da sicher?

Brathering
18.12.2013, 20:35
Du wirfst einiges durcheinander.


2) Redet kein ernstzunehmender Politiker über eine Kollektivschuld für Dinge in der Vergangenheit, wohl aber von einer aus dieser Vergangenheit erwachsenen Kollektivverantwortung für die Zukunft. Und dagegen ist nichts einzuwenden.

Eine Verantwortung wächst aber nicht einfach so, sie braucht Nährboden. In diesem Fall den Gründungsmythos der Bundesrepublik:
>Aus mangelnder demokratischer Erfahrung riss es ganz Europa in Krieg und Verderben. Wurde errettet von außen und auf den rechten Pfad gebracht, sich seiner nun ganz bewusst trägt es die Verantwortung<

Ist was so gedacht wird, wenn man von der deutschen Verantwortung spricht oder sehe ich es jetzt falsch?

Metabo
18.12.2013, 20:47
Äh, Schuld ≠ Verantwortung.

Damit wären wir wieder bei der "Kollektivschuld" gelandet...!! Man kann nur Verantwortung für Dinge übernehmen, die man auch getan hat...!!

Unseren Kindern wird eingebläut, sie seien immernoch Verantwortlich und schuldig, für Dinge die vor 70 Jahren stattfanden...!!!

Gawen
18.12.2013, 21:02
Damit wären wir wieder bei der "Kollektivschuld" gelandet...!! Man kann nur Verantwortung für Dinge übernehmen, die man auch getan hat...!!

Unseren Kindern wird eingebläut, sie seien immernoch Verantwortlich und schuldig, für Dinge die vor 70 Jahren stattfanden...!!!

Verantwortlich kann man nur für etwas sein, auf das man Einfluss nehmen kann. Die Vergangenheit können wir nicht beeinflussen, also kann aus vorgeburtlich Vergangenem auch kein Verantwortungverhältnis resultieren.

Maximal kann es so etwas wie eine freiwillige Selbstbeschränkung aufgrund vergangener Umstände und aus diesen gezogenen Lehren geben, mehr aber auch nicht.

Metabo
18.12.2013, 21:07
Verantwortlich kann man nur für etwas sein, auf das man Einfluss nehmen kann. Die Vergangenheit können wir nicht beeinflussen, also kann aus vorgeburtlich Vergangenem auch kein Verantwortungverhältnis resultieren.

Maximal kann es so etwas wie eine freiwillige Selbstbeschränkung aufgrund vergangener Umstände und aus diesen gezogenen Lehren geben, mehr aber auch nicht.

Vollkommen richtig...!!!
Doch unseren Kindern wird in der Schule etwas völlig anderes eingetrichtert...!!

Fantom
18.12.2013, 21:12
Die Lehrinhalte in der Schule, hier besonders Ethik und Geschichte stimmen mich sehr bedenklich und erinnern mich an die Propaganda in den Schulen der DDR.

Hrafnaguð
18.12.2013, 21:21
Moralische Kollektivschuld ist ungleich juristische Kollektivschuld!

Es gibt weder eine juristische, noch eine moralische Kollektivschuld.

Hrafnaguð
18.12.2013, 21:33
Äh, Schuld ≠ Verantwortung.

Wir haben weder Schuld, noch Verantwortung. Man kann nichtmal alle Deutschen
die zwischen 33 und 45 Erwachsene, Heranwachsende wahren, dafür Schuld und Verantwortung zuweisen.
Warum und wieso ein Adolf Hitler überhaupt möglich wurde, was seit 1872 dazu führte das so etwas möglich wurde, das wird heute gerne ausgeklammert.
Ich kann da nur über meinen eigenem Geschichtsunterricht reflektieren und der hatte es durch einen Lehrer der um 68 herum wohl seine Studienzeit hatte, in sich gehabt. Die Vorgeschichte von der Völkerschlacht, die dt. Revolution, Reichseinigung unter Bismarck, Vorgeschichte des WK-1 und selbiger, das wurde im Schnelldurchlauf abgehandelt. Zwischen 1918 und 33,
die Zeit wurde etwas intensiver betrachtet und zwischen 33 und 45, damit hat man uns fast 2 Jahre fachübergreifen, also auch im Deutschunterricht (über Literatur), Biologie (da wurde nochmal die Rassenlehre und Ideologie des NS angeschnitten) und sogar im Mathematikunterricht (Rechenaufgaben aus der NS Zeit), gequält. Solange bis man sich so schuldig und verantwortlich
fühlte als hätte man selbst an der Selektionsrampe in Auschwitz gestanden und langsam aber sicher eine ausgeprägte antideutsche Haltung bekam.
Das heute noch so unterrichtet wird, das haben mir meine beiden Nichten bestätigt, denen hat man das auch solange in die Köpfe gehämmert bis es denen zu den Ohren rauskam, da die aber nicht so geschichtsinteressiert sind, hats auch nicht gut gewirkt, sondern nur genervt.
Das es aber bei vielen wirkt, das kann man doch bei all den jungen Menschen sehen die schon beim Hören des Wortes "Deutsch" von Unbehagen befallen werden.

Conny
18.12.2013, 21:39
Wir haben weder Schuld, noch Verantwortung. Man kann nichtmal alle Deutschen
die zwischen 33 und 45 Erwachsene, Heranwachsende wahren, dafür Schuld und Verantwortung zuweisen.
Warum und wieso ein Adolf Hitler überhaupt möglich wurde, was seit 1872 dazu führte das so etwas möglich wurde,
das wird heute gerne ausgeklammert.
Ich kann da nur über meinen eigenem Geschichtsunterricht reflektieren und der hatte es durch einen Lehrer der um 68
herum wohl seine Studienzeit hatte, in sich gehabt. Die Vorgeschichte von der Völkerschlacht, die dt. Revolution, Reichseinigung
unter Bismarck, Vorgeschichte des WK-1 und selbiger, das wurde im Schnelldurchlauf abgehandelt. Zwischen 1918 und 33,
die Zeit wurde etwas intensiver betrachtet und zwischen 33 und 45, damit hat man uns fast 2 Jahre fachübergreifen,
also auch im Deutschunterricht (über Literatur), Biologie (da wurde nochmal die Rassenlehre und Ideologie des NS angeschnitten)
und sogar im Mathematikunterricht (Rechenaufgaben aus der NS Zeit), gequält. Solange bis man sich so schuldig und verantwortlich
fühlte als hätte man selbst an der Selektionsrampe in Auschwitz gestanden und langsam aber sicher eine ausgeprägte antideutsche
Haltung bekam.

Ähnlich bei mir. Ich hatte auch so einen Geschichtslehrer, in den 80ern (sicher auch in den 70ern) sahen die wirklich alle gleich aus, Karl-Marx-Gedächtnis-Vollbart, Schlabber-Strickpulli, ausgewaschene abgetragene Jeans, usw. , im Deutsch-Unterricht hatten wir zum Jahrestag der Reichskristallnacht eine ganze sogenannte "Projektwoche": Irgendwann habe ich vom Strichjungen Grynszpan geträumt! :D

Gärtner
18.12.2013, 21:41
Verantwortlich kann man nur für etwas sein, auf das man Einfluss nehmen kann. Die Vergangenheit können wir nicht beeinflussen, also kann aus vorgeburtlich Vergangenem auch kein Verantwortungverhältnis resultieren.(...)
Das träfe zu, wenn die Engführung auf die Vergangenheit den Begriff der Verantwortung erschöpfend beschriebe. Da sich dieser Begriff aber auch auf Künftiges bezieht, hast du Unrecht.

Wenn z.B. Köln vor 20 Jahren zweimal innerhalb von sechs Wochen von einem Rheinhochwasser heimgesucht wurde, ist mit ziemlicher Sicherheit niemand dran schuld. Aber aus den damals gewonnenen Erkenntnissen resultiert die Verantwortung der zuständigen Behörden, in Zukunft für einen verbesserten Hochwasserschutz zu sorgen, der eine Wiederholung solcher Fälle verhindert.

Gawen
18.12.2013, 23:19
(Dublette)

Gawen
18.12.2013, 23:21
Wenn z.B. Köln vor 20 Jahren zweimal innerhalb von sechs Wochen von einem Rheinhochwasser heimgesucht wurde, ist mit ziemlicher Sicherheit niemand dran schuld. Aber aus den damals gewonnenen Erkenntnissen resultiert die Verantwortung der zuständigen Behörden, in Zukunft für einen verbesserten Hochwasserschutz zu sorgen, der eine Wiederholung solcher Fälle verhindert.

Du verkennst da was, Du vermischst professionelle Sach-Verantwortliche mit Menschen, die nichts getan haben als versehentlich als Nachkriegsdeutsche geboren zu werden.

Geburt erzeugt keine Erb-Verantwortung.

Natürlich bin ich z.B. im Betrieb für die gesamte Technik verantwortlich, auch dafür dass morgen noch alles nachhaltig funktioniert, aber das ist mein Job, den ich freiwillig gerne gegen Kompensation mache. Den habe ich aber nicht vererbt bekommen.

Ich bin für die deutsche Geschichte nicht verantwortlich und kann daher aus dieser heraus auch nicht gezwungenermaßen für etwas verantwortlich gemacht werden, sofern ich da kein professionelles und kein Ehrenamt annehmen will.


Und von Dir lasse ich mir das schon gar nicht aufdrücken, in Deinem Glaubenssystem gilt doch wohl, dass ein jeder für seine Sünden sterben soll, nicht aber für die seiner Väter. Also erst aus der Kirche austreten, dem judäo-christlichen Glauben abschwören und dann erst Sünden vererben wollen bitte! :)

elas
18.12.2013, 23:47
Was soll das bitte sein...???

Wem schadet unsere deutsche Kultur...??? Der Krieg ist schon lange vorbei...!!! Die Vsa verweigern immer noch die Ausgrabungsgenehmigungen an den Orten der früheren Rheinwiesenlagern...!!! Warum wohl...???

Die Erpressung von Deutschland muß endlich ein Ende haben...!!

Ist dir schon mal aufgefallen dass man keine deutschen Weihnachtslieder mehr hört, stattdessen nur amerikanisches Jingle-Bell-Tamtam? nur so als ein Beispiel!

Beißer
19.12.2013, 08:44
Was meinen dann folglich die Politiker, wenn sie von der "besonderen Verantwortung Deutschlands bezüglich seiner schlimmem Vergangenheit" reden...???

Ja, das verstehe ich auch nicht. Es ist natürlich schlimm, einen Krieg zu verlieren, aber angesichts der damaligen Überzahl der Feinde auch nicht tragisch.

Beißer
19.12.2013, 08:46
Wenn z.B. Köln vor 20 Jahren zweimal innerhalb von sechs Wochen von einem Rheinhochwasser heimgesucht wurde, ist mit ziemlicher Sicherheit niemand dran schuld.

Doch, der Franzose. Der ist immer schuld.

Gärtner
19.12.2013, 08:56
Du verkennst da was, Du vermischst professionelle Sach-Verantwortliche mit Menschen, die nichts getan haben als versehentlich als Nachkriegsdeutsche geboren zu werden.

Geburt erzeugt keine Erb-Verantwortung.

Natürlich bin ich z.B. im Betrieb für die gesamte Technik verantwortlich, auch dafür dass morgen noch alles nachhaltig funktioniert, aber das ist mein Job, den ich freiwillig gerne gegen Kompensation mache. Den habe ich aber nicht vererbt bekommen.

Ich bin für die deutsche Geschichte nicht verantwortlich und kann daher aus dieser heraus auch nicht gezwungenermaßen für etwas verantwortlich gemacht werden, sofern ich da kein professionelles und kein Ehrenamt annehmen will.


Und von Dir lasse ich mir das schon gar nicht aufdrücken, in Deinem Glaubenssystem gilt doch wohl, dass ein jeder für seine Sünden sterben soll, nicht aber für die seiner Väter. Also erst aus der Kirche austreten, dem judäo-christlichen Glauben abschwören und dann erst Sünden vererben wollen bitte! :)

Jeder soll für seine Sünden sterben... keine Ahnung, wo du das herhast, mit dem christlichen Glauben hast das nichts zu tun.

Bruddler
19.12.2013, 09:08
Moralische Kollektivschuld ist ungleich juristische Kollektivschuld!

Wenn es eine "moralische Kollektivschuld" gäbe, dann wären sicherlich nur die Nachkriegsdeutschen davon betroffen, oder wie muss man das verstehen ? :hmm:

Murmillo
19.12.2013, 09:18
Was soll das bitte sein...???

Wem schadet unsere deutsche Kultur...??? Der Krieg ist schon lange vorbei...!!! Die Vsa verweigern immer noch die Ausgrabungsgenehmigungen an den Orten der früheren Rheinwiesenlagern...!!! Warum wohl...???

Die Erpressung von Deutschland muß endlich ein Ende haben...!!

Verweigern ? Mit welchem Recht ? Sind die Rheinwiesen Teil des amerikanischen Staatsgebietes ? Oder hat unserer Regierung kein Interesse an den dann vielleicht ausgegrabenen Wahrheiten und verweigert aus diesem Grund irgendwelche Genehmigungen - die man sich aber auch einklagen könnte ?

truthCH
19.12.2013, 09:21
Du und viele andere haben es noch immer nicht verstanden........wir befinden uns in einem verlängerten Kriegszustand mit den Feinden von ehedem. Heute vor allem in finanzieller Hinsicht aber auch in kultureller!

Sprichst Du da die Stimmen an, die darlegen, dass der 2. WK noch nicht vorbei ist?

Bruddler
19.12.2013, 09:22
Verweigern ? Mit welchem Recht ? Sind die Rheinwiesen Teil des amerikanischen Staatsgebietes ? Oder hat unserer Regierung kein Interesse an den dann vielleicht ausgegrabenen Wahrheiten und verweigert aus diesem Grund irgendwelche Genehmigungen - die man sich aber auch einklagen könnte ?

Man könnte die Ausgrabungen mit gutem Gewissen genehmigen, man müsste die Funde anschl. nur als "Überbleibsel von Keltengräbern" deklarieren...

Murmillo
19.12.2013, 09:29
Man könnte die Ausgrabungen mit gutem Gewissen genehmigen, man müsste die Funde anschl. nur als "Überbleibsel von Keltengräbern" deklarieren...

... was auch noch den Vorteil hätte, dass, wenn man da ( was mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist) bei den Überresten noch Uniformreste finden würde, der Joop fein raus wäre, weil dann keiner mehr behaupten könnte, er hätte die deutschen Militär- und SS-Uniformen entworfen- denn die haben ja schon die alten Keltenkrieger getragen !

Beißer
19.12.2013, 09:30
... was auch noch den Vorteil hätte, dass, wenn man da ( was mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist) bei den Überresten noch Uniformreste finden würde, der Joop fein raus wäre, weil dann keiner mehr behaupten könnte, er hätte die deutschen Militär- und SS-Uniformen entworfen- denn die haben ja schon die alten Keltenkrieger getragen !

Seit wann ist das ein Vorwurf? Die SS hatte die schicksten Uniformen von allen!

Murmillo
19.12.2013, 09:35
Das träfe zu, wenn die Engführung auf die Vergangenheit den Begriff der Verantwortung erschöpfend beschriebe. Da sich dieser Begriff aber auch auf Künftiges bezieht, hast du Unrecht.

Wenn z.B. Köln vor 20 Jahren zweimal innerhalb von sechs Wochen von einem Rheinhochwasser heimgesucht wurde, ist mit ziemlicher Sicherheit niemand dran schuld. Aber aus den damals gewonnenen Erkenntnissen resultiert die Verantwortung der zuständigen Behörden, in Zukunft für einen verbesserten Hochwasserschutz zu sorgen, der eine Wiederholung solcher Fälle verhindert.

Also, du erkennst ja wenigtens an, dass später Geborene keine Verantwortung für Vergangenes übernehmen können. Aber auch für Zukünftiges kann es keine kollektive Schuld geben, weil es durch den Einzelnen oftmals gar nicht beeinflussbar ist.
Dein Hochwasser-Beispiel beschreibt dies sehr gut. Für nicht verbesserten Hochwasserschutz trotz gemachter, schlechter Erfahrung ist nicht das gesamte deutsche Volk kollektivschuldnerisch in der Verantwortung, sondern nur ein begrenzter Personenkreis, der es in der Hand hatte, für Verbesserung zu sorgen- die zuständigen Ämter.
Es gibt keine Kollektivschuld in irgendeiner Form- und darum gehts in diesem Thread.

Murmillo
19.12.2013, 09:37
Seit wann ist das ein Vorwurf? Die SS hatte die schicksten Uniformen von allen!

Eigentlich sollte es lobenswert erwähnt werden, aber in der heutigen Deutschlandsimulation ist es ein Makel !

Beißer
19.12.2013, 09:39
in der heutigen Deutschlandsimulation

Ach die. Die interessiert mich nicht.

Tantalit
19.12.2013, 09:45
Artikel 33 Genfer Abkommen IV bestimmt, dass keine Person für ein Verbrechen verurteilt werden darf, dass sie nicht persönlich begangen hat !!!
Eine Kollektivstrafe setzt Kollektivschuld voraus. Nach Art. 87 Abs. 3 Genfer Abkommen III und Artikel 33 Genfer Abkommen IV zählen Kollektivstrafen zu den Kriegsverbrechen !!!

Quelle:http://de.cyclopaedia.net/wiki/Kollektivschuld


Folglich ist das, was uns die Politiker einreden wollen, allesammt Quatsch mit Soße...!!!

Und dafür werden jedes Jahr Milliarden € zum Fenster hinaus geworfen...???

Wer von Euch will weiterhin monatlich viel Geld für "Sünden" bezahlen, die er nicht begangen hat...???

Das gilt aber nicht für Weiße und Deutsche, die Melkkühe der Welt und gesteuert wird das alles von.........

Ja ja keine Verschwörungstheorien is klar ihr wißt ja eh wenn ich meine. :fizeig:

Gärtner
19.12.2013, 10:47
Also, du erkennst ja wenigtens an, dass später Geborene keine Verantwortung für Vergangenes übernehmen können. Aber auch für Zukünftiges kann es keine kollektive Schuld geben, weil es durch den Einzelnen oftmals gar nicht beeinflussbar ist.
Dein Hochwasser-Beispiel beschreibt dies sehr gut. Für nicht verbesserten Hochwasserschutz trotz gemachter, schlechter Erfahrung ist nicht das gesamte deutsche Volk kollektivschuldnerisch in der Verantwortung, sondern nur ein begrenzter Personenkreis, der es in der Hand hatte, für Verbesserung zu sorgen- die zuständigen Ämter.
Es gibt keine Kollektivschuld in irgendeiner Form- und darum gehts in diesem Thread.

Wie oft muß ich eigentlich noch auf den Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung hinweisen?

Chronos
19.12.2013, 10:50
Wie oft muß ich eigentlich noch auf den Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung hinweisen?
Und wie oft muss man eigentlich noch auf den gravierenden Unterschied hinweisen, dass Verantwortung nicht kostenpflichtig ist?

-jmw-
19.12.2013, 11:31
Wofür sollte ein Deutscher sich denn schuldig fühlen?
Das überlasse ich dem Einzelnen zur Gewissensentscheidung.


Ich dachte, du redest von den Feindstaaten!
Mnö, ich rede davon, dass manche Leute meinen, eine "historische Schuld" eines Kollektivs "Deutschland" annehmen und sich diesem Kollektiv zu- und damit die "Schuld" anrechnen lassen zu müssen und dass wir uns dabei im Bereich der Moral und nicht des Rechtswesens bewegen und insofern die im Eingangsbeitrag genannte Verurteilung der Kollektivschuld/-bestrafung hier nicht greift.

-jmw-
19.12.2013, 11:32
Was ist denn Kollektivschuld - doch nicht mehr und nicht weniger als Sippenhaftung und Sippenhaftung kennt man eigentlich nur aus totalitären, menschenverachtenden Systemen. Oder ist wem ein mehr oder minder demokratisches Systemm bekannt, wo man für die Taten eines Anderen in Haftung genommen werden kannn (lassen wir Deutschland einmal aussen vor - da wird es ja "freiwillig" gemacht - einklagbar wäre dies ja nicht).

Dies zeigt aber auch auf, welch Geistes Kinder diese Kollektivschuldforderer sind...
Bspw. werden andere Menschen ganz ohne Dein Zutun alt oder krank und Du musst sie dafür noch bezahlen.

-jmw-
19.12.2013, 11:35
Es gibt weder eine juristische, noch eine moralische Kollektivschuld.
Dann ersetze "Kollektivschuld" durch "Behauptung von Kollektivschuld" oder "fälschliche Annahme von Kollektivschuld", dann passt es wieder.

-jmw-
19.12.2013, 11:38
Ja, das verstehe ich auch nicht. Es ist natürlich schlimm, einen Krieg zu verlieren, aber angesichts der damaligen Überzahl der Feinde auch nicht tragisch.
:top: :rofl:

-jmw-
19.12.2013, 11:39
Wenn es eine "moralische Kollektivschuld" gäbe, dann wären sicherlich nur die Nachkriegsdeutschen davon betroffen, oder wie muss man das verstehen ? :hmm:
Betroffen wären dann diejenigen, die aus Sicht des Kollektivschuldbehaupters dem entsprechenden Moralkollektiv angehören: Deutsche, Europäer, Menschheit, whatever.

Gawen
19.12.2013, 12:47
Jeder soll für seine Sünden sterben... keine Ahnung, wo du das herhast, mit dem christlichen Glauben hast das nichts zu tun.

5. Mose 24,16.

Sobald Du Deiner Bibel abgeschworen hast können wir dann wieder über erbliche Verquickungen diskutieren. :)

Schaschlik
19.12.2013, 13:18
Also aus meiner Sicht erwächst Verantwortung aus Erkenntnis. Wenn ich ohne zu schauen über die Straße gehe und von einem Auto erfasst werde, dann wusste ich es vielleicht nicht besser. Danach sollte ich aber die Erkenntnis haben und in Zukunft (eigen)verantwortlich links und rechts schauen, bevor ich die Straße quere. Jetzt ist es ja so, dass man seine Kinder nicht einfach über die Straße rennen lässt, bis sie es von selbst lernen. Sondern man sagt ihnen, was zu tun ist und erklärt, was alles passieren kann, wenn man nicht richtig schaut. Wir lassen es uns sogar Geld kosten, dass Kinder u.A. in Schulen all die wichtigen Dinge lernen. Dort zeigt man auch gerne Beispiele auf, also von Leuten die "Schuld" auf sich geladen haben oder unverantwortlich handelten.

So etwas wie Kollektivschuld gibt es nicht. Gerade das ist eine der Lehren aus der Zeit des Nationalsozialismus! Und da wir das wissen, haben wir die Verantwortung, dass es so etwas nie wieder postuliert wird, sofern wir darauf Einfluss haben (also z.B. in Deutschland). Verantwortung heißt auch, darüber aufzuklären.


Weiterhin ist der Assoziation von "Sünden, die man nicht begangen hat" mit "Milliarden zum Fenster rauswerfen" ohne konkrete Erläuterungen etwas sehr plump und setzt zum Verständnis beim Leser schon gewisse "Grundkenntnisse" - um nicht zu sagen Vorurteile - voraus.

Beißer
19.12.2013, 14:57
Das überlasse ich dem Einzelnen zur Gewissensentscheidung.


Mnö, ich rede davon, dass manche Leute meinen, eine "historische Schuld" eines Kollektivs "Deutschland" annehmen und sich diesem Kollektiv zu- und damit die "Schuld" anrechnen lassen zu müssen und dass wir uns dabei im Bereich der Moral und nicht des Rechtswesens bewegen und insofern die im Eingangsbeitrag genannte Verurteilung der Kollektivschuld/-bestrafung hier nicht greift.

Es gibt nichts, wofür ein Deutscher sich »schuldig« fühlen müßte. Er kann stolz sein auf die Geschichte seines großartigen Volkes. Auf die Gegenwart allerdings weniger.

Murmillo
19.12.2013, 17:09
Wie oft muß ich eigentlich noch auf den Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung hinweisen?

Da gibt es aber auch einen Zusammenhang zwischen Schuld und Verantwortung . Eine Schuld tritt ja bekanntlich erst dann ein , wenn z.B. jemand seiner Verantwortung nicht nachgekommen ist, obwohl er anders hätte handeln können. Schuld kann immer nur für Ereignisse in der Vergangenheit bestehen, weil sie einen feststellbaren Verstoß gegen bestehende Gesetze , für deren Einhaltung jemand die Verantwortung hatte, voraussetzt.
Schon allein daraus ergibt sich, dass immer ein Individuum Schuld trägt, niemals ein ganzes Volk in Form einer Kollektivschuld. Daraus folgt aber auch, dass es keine kollektive Verantwortung für irgendwas gibt.
Anders sieht es allerdings mit der Kollektivhaftung aus. Die gibt es sehr wohl, z.B. in der Haftung eines Staates für völkerrrechtswidriges Handeln seiner Organe.

Murmillo
19.12.2013, 17:11
Und wie oft muss man eigentlich noch auf den gravierenden Unterschied hinweisen, dass Verantwortung nicht kostenpflichtig ist?

Verantwortung, auch kollektive Verantwortung sicherlich nicht, die kollektive Haftung, die es tatsächlich im internationalen Recht gibt, allerdings schon.

Beißer
19.12.2013, 17:14
Anders sieht es allerdings mit der Kollektivhaftung aus. Die gibt es sehr wohl, z.B. in der Haftung eines Staates für völkerrrechtswidriges Handeln seiner Organe.

Diese Haftung kannst du allerdings nur mit massiver Militärmacht durchsetzen. Oder haben die Alliierten irgend etwas für ihren völkerrechtswidrigen Krieg gegen Deutschland bezahlt?

Murmillo
19.12.2013, 17:17
Diese Haftung kannst du allerdings nur mit massiver Militärmacht durchsetzen. Oder haben die Alliierten irgend etwas für ihren völkerrechtswdirigen Krieg gegen Deutschland bezahlt?

Natürlich nicht, die waren ja die Sieger und konnten Deutschland mit Reparationen für alles denkbare in die Haftung nehmen. Den letzten beissen eben in der Tat die Hunde !

Gärtner
19.12.2013, 17:56
5. Mose 24,16.

Sobald Du Deiner Bibel abgeschworen hast können wir dann wieder über erbliche Verquickungen diskutieren. :)

Daß es in der Bibel auch ein Neues Testament gibt, das davon kündet, daß wir in Jesus Christus zu einer neuen Schöpfung erlöst sind, ist dir noch nicht aufgefallen?


Na sowas.

Gawen
19.12.2013, 21:59
Daß es in der Bibel auch ein Neues Testament gibt, das davon kündet, daß wir in Jesus Christus zu einer neuen Schöpfung erlöst sind, ist dir noch nicht aufgefallen?
Na sowas.

Hat Dein Jesus 5. Mose 24,16 in irgendeiner Form wiederrufen? Falls nein gilt 5. Mose 24,16 ja wohl gemäß Matthäus 5,17 weiterhin auch für Dich, oder etwa nicht? :D

"Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeglicher soll für seine Sünde sterben." (5. Mose 24,16)

"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen." (Matthäus 5,17)


Mir ist das Zeug als Asatru ja egal, aber Dich bindet es ja wohl, ausser Du wärest der Meinung Deine Ansichten wären richtiger als die Deines Rabbi... :)

Senator74
19.12.2013, 22:01
Hat Dein Jesus 5. Mose 24,16 in irgendeiner Form wiederrufen? Falls nein gilt 5. Mose 24,16 ja wohl gemäß Matthäus 5,17 weiterhin auch für Dich, oder etwa nicht? :D

Mir ist das Zeug als Asatru ja egal, aber Dich bindet es ja wohl...

Um den Aussagesinn zu erhalten...widerrufen !!

Gawen
19.12.2013, 22:05
Um den Aussagesinn zu erhalten...widerrufen !!

Wo steht das? :)

Im Zweifelsfalle gilt auch für Dich:

"Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeglicher soll für seine Sünde sterben." (5. Mose 24,16)

In Verbindung mit:
"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen." (Matthäus 5,17)

Senator74
19.12.2013, 22:06
Wo steht das? :)

In deinem von mir zitierten Beitrag Nr.54

Gawen
19.12.2013, 22:11
In deinem von mir zitierten Beitrag Nr.54

Ach so! Meine Tippfehler sind in der public domain, wenn er Dir gefällt darfst Du ihn behalten! :D

Senator74
19.12.2013, 22:15
Ach so! Meine Tippfehler sind in der public domain, wenn er Dir gefällt darfst Du ihn behalten! :D

An sich ist das auch nicht essentiell,...nur hier wäre es sinnstörend!!
Alles klar soweit!?!?!

Gärtner
19.12.2013, 22:18
Hat Dein Jesus 5. Mose 24,16 in irgendeiner Form wiederrufen? Falls nein gilt 5. Mose 24,16 ja wohl gemäß Matthäus 5,17 weiterhin auch für Dich, oder etwa nicht? :D

"Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeglicher soll für seine Sünde sterben." (5. Mose 24,16)

"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen." (Matthäus 5,17)


Mir ist das Zeug als Asatru ja egal, aber Dich bindet es ja wohl, ausser Du wärest der Meinung Deine Ansichten wären richtiger als die Deines Rabbi... :)
Ja, eben, erfüllen, zur Fülle führen, vollenden. Gute Güte, du hast eine Stelle, auf der du jetzt wahrscheinlich noch zehn Jahre rumreitest. Vom Kontext der christlichen Botschaft, die das Alte Testament überhöht und uns Christen im Licht des Evangeliums lesen läßt, hast du wirklich nichts gehört, markierst hier aber den Alleswisser, der mir meinen Glauben erklären zu können meint


Geh in den Wald, Odin anbeten und laß dich vom Förster beerdigen. Aber schwätz keinen Unsinn und hör auf, Leute wegen Dingen anzupupen, von denen du keine Ahnung hast.

kotzfisch
19.12.2013, 22:21
Was soll das bitte sein...???

Wem schadet unsere deutsche Kultur...??? Der Krieg ist schon lange vorbei...!!! Die Vsa verweigern immer noch die Ausgrabungsgenehmigungen an den Orten der früheren Rheinwiesenlagern...!!! Warum wohl...???

Die Erpressung von Deutschland muß endlich ein Ende haben...!!


Da haben sie keine Genehmigung zu verweigern, das ist deutsches Territorium.
Quelle bitte!

Gawen
19.12.2013, 22:31
Ja, eben, erfüllen, zur Fülle führen, vollenden. Gute Güte, du hast eine Stelle, auf der du jetzt wahrscheinlich noch zehn Jahre rumreitest. Vom Kontext der christlichen Botschaft, die das Alte Testament überhöht und uns Christen im Licht des Evangeliums lesen läßt, hast du wirklich nichts gehört, markierst hier aber den Alleswisser, der mir meinen Glauben erklären zu können meint

Geh in den Wald, Odin anbeten und laß dich vom Förster beerdigen. Aber schwätz keinen Unsinn und hör auf, Leute wegen Dingen anzupupen, von denen du keine Ahnung hast.

Was passt Dir denn nicht daran, dass in einer jüdisch-christlichen Gesellschaft kein Platz für Sippen-Haftung ist? :D

"Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeglicher soll für seine Sünde sterben." (5. Mose 24,16)

"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben." (Matthäus 5,17)

Was ist Dir an diesen klaren und deutlichen Ansagen denn unklar? Passen sie nicht in Deine Patchwork-Kulturvorstellung, alter Rosinenpicker?


Geehrt werde Odhin auf den Höhen, wo der Wind uns seine Runen raunt! :)

Gärtner
19.12.2013, 22:44
Was passt Dir denn nicht daran, dass in einer jüdisch-christlichen Gesellschaft kein Platz für Sippen-Haftung ist? :D

"Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeglicher soll für seine Sünde sterben." (5. Mose 24,16)

"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben." (Matthäus 5,17)

Was ist Dir an diesen klaren und deutlichen Ansagen denn unklar? Passen sie nicht in Deine Patchwork-Kulturvorstellung, alter Rosinenpicker?

Wie sagte ich eben?



Gute Güte, du hast eine Stelle, auf der du jetzt wahrscheinlich noch zehn Jahre rumreitest.

qed



Geehrt werde Odhin auf den Höhen, wo der Wind uns seine Runen raunt!
Paß nur auf, daß du von den Flatulenzen deines Götterzoos nicht weggepustet wirst.

"Asatru", wie überaus putzig. Was sich moderne Eso-Spaten so zusammensammeln und für authentisch halten, daß ich nicht lache. Und ausgerechnet du Witzfigur hältst mir Patchwork-Denken vor? Wie gesagt, vom Inhalt der christlichen Botschaft hast du nicht den geringsten Schimmer. Und die Bedeutung des Wortes "Kontext" empfehle ich dringend im Duden nachzuschlagen.

Von mir aus kannst du deine Unbildung noch den ganzen Abend bestätigen. ^^




Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Mt 22,34-40

Gawen
19.12.2013, 23:16
"Asatru", wie überaus putzig. Was sich moderne Eso-Spaten so zusammensammeln und für authentisch halten, daß ich nicht lache. Und ausgerechnet du Witzfigur hältst mir Patchwork-Denken vor? Wie gesagt, vom Inhalt der christlichen Botschaft hast du nicht den geringsten Schimmer. Und die Bedeutung des Wortes "Kontext" empfehle ich dringend im Duden nachzuschlagen.

Von mir aus kannst du deine Unbildung noch den ganzen Abend bestätigen. ^^




Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Mt 22,34-40

Du ahnst gar nicht wie Recht Du hast, Rosinenpicker! :D

Es verstösst natürlich gegen das Gebot der Nächstenliebe unschuldig geborenen Nächsten die Schuld anderer in Form einer "ewigen Verantwortung" aufbürden zu wollen.

Dein Gott will das nicht so! Sagte er.... Also halt Dich daran.


So mit das Lästigste am Christentum ist ja dieses hässlich schwarzmagische Binderitual der Taufe, das an unschuldigen Kindern vollzogen wird.

Wusstest Du, dass Taufsiegel knistern wie zerdrückte Alufolie, wenn man sie entfernt? :)

Gärtner
19.12.2013, 23:28
Du ahnst gar nicht wie Recht Du hast, Rosinenpicker!

Es verstösst natürlich gegen das Gebot der Nächstenliebe unschuldig geborenen Nächsten die Schuld anderer in Form einer "ewigen Verantwortung" aufbürden zu wollen.

Dein Gott will das nicht so! Sagte er.... Also halt Dich daran.


So mit das Lästigste am Christentum ist ja dieses hässlich schwarzmagische Binderitual der Taufe, das an unschuldigen Kindern vollzogen wird.

Wusstest Du, dass Taufsiegel knistern wie zerdrückte Alufolie, wenn man sie entfernt?

Verklag deinen Baumschullehrer, du gewinnst.

"Schuld anderer in Form einer 'ewigen Verantwortung' aufbürden"... sowas kann einer nur schreiben, der entweder zu doof ist, meine Beiträge zu lesen oder ein vorsätzlicher Lügner ist.

Hat dir das dein Götterzoo vorgesungen?

Kuddel
19.12.2013, 23:32
Da haben sie keine Genehmigung zu verweigern, das ist deutsches Territorium.
Quelle bitte!

Das waren schon die deutschen Behörden. Aber lies selbst.


Das Innenministerium Rheinland Pfalz aber erteilt keine Grabungsgenehmigung. mit einem Schreiben vom 7. Mai 2003, AZ: 15 415-8.0/313;01 wird dem Betreiber dieser Netzseite folgende Begründung mitgeteilt:

Auf dem ehemaligen Lagergelände befänden sich keine Gräber. Das habe der Landesverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Rheinland Pfalz mit einem Schreiben vom 13. 01. 2003 bestätigt. Ebenso habe die zuständige Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Trier mitgeteilt, daß sich auf dem ehemaligen Lagergelände keine Gräber befänden. Angaben, welche Anlaß für eine Suche nach möglicherweise verscharrten deutschen Kriegsgefangenen sein könnten, seien bislang nicht angetragen worden.


Interessante Quelle (http://www.rheinwiesenlager.de/Rheinwiesen.htm)

Gawen
19.12.2013, 23:42
Verklag deinen Baumschullehrer, du gewinnst.

"Schuld anderer in Form einer 'ewigen Verantwortung' aufbürden"... sowas kann einer nur schreiben, der entweder zu doof ist, meine Beiträge zu lesen oder ein vorsätzlicher Lügner ist.

Hat dir das dein Götterzoo vorgesungen?


Schatzi, eure vererbbare "historische Verantwortung" ist eine Lüge von Anbeginn an. Ihr redet verlogen von Verantwortung und meint dabei eine Erbsünde 2.0. Völlig esoterisches Konstrukt. :D

Und Du beteiligst Dich an dieser Neo-Zivilreligion entgegen den Glaubenssätze, die zu befolgen Du als Möchtegern-Christ behauptest.

"Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeglicher soll für seine Sünde sterben." (5. Mose 24,16)

"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben." (Matthäus 5,17)


Ist Dir diese Eso-Schizophrenie nicht lästig? Komm, beweise uns, dass Du ein wahrer Gläubiger bist und leite uns Deine "vererbbare historische Verantwortung" aus Deiner Bibel her! :)

Gärtner
20.12.2013, 00:02
Schatzi, eure vererbbare "historische Verantwortung" ist eine Lüge von Anbeginn an. Ihr redet verlogen von Verantwortung und meint dabei eine Erbsünde 2.0. Völlig esoterisches Konstrukt. :D

Und Du beteiligst Dich an dieser Neo-Zivilreligion entgegen den Glaubenssätze, die zu befolgen Du als Möchtegern-Christ behauptest.

"Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeglicher soll für seine Sünde sterben." (5. Mose 24,16)

"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben." (Matthäus 5,17)


Ist Dir diese Eso-Schizophrenie nicht lästig? Komm, beweise uns, dass Du ein wahrer Gläubiger bist und leite uns Deine "vererbbare historische Verantwortung" aus Deiner Bibel her! :)

Du redest wirr und käust wie von mir vorhergesagt stets denselben Stuß wieder, den du dir aus dunklen Zonen deines Hirnkastens gezogen hast. Im Prinzip streitest du dich gerade mit dir selbst.


Weck mich, wenn was neues von dir kommt.

Gawen
20.12.2013, 00:04
Du redest wirr und käust wie von mir vorhergesagt stets denselben Stuß wieder, den du dir aus dunklen Zonen deines Hirnkastens gezogen hast. Im Prinzip streitest du dich gerade mit dir selbst.

Weck mich, wenn was neues von dir kommt.

Ich akzeptiere diese Deine Unterwerfungserklärung. :)

Nereus
20.12.2013, 00:35
5. Mose 24,16.

Sobald Du Deiner Bibel abgeschworen hast können wir dann wieder über erbliche Verquickungen diskutieren. :)

Scheint doch von den Bibelleuten her zu kommen!

Vorab:

Kollektivstrafe war eine Bestrafungsart im römischen Heer. Bei Meuterung einer Truppe wurde jeder 10 Soldat liquidiert.

Kollektivschuld ist ein politischer Siegerbegriff, um angebliche moralische Schuld eines Besiegten durch gemeinsames materielles Wiedergutmachen am Sieger zu sühnen.
Also eine getarnte Unterwerfungsgeste mit Tributversklavung.

------

Moralische Verantwortung oder materielle Haftung?

Erinnern wir uns mal, wo und von wem die Propagandaparole von der “deutschen Kollektivschuld und Haftung” zuerst erdacht und verbreitet wurde:

http://www.politikforen.net/showthread.php?136194-Frau-Merkel-bekennt-sich-zur-ewigen-Kollektivschuld-der-Deutschen&p=6031407&viewfull=1#post6031407

-jmw-
20.12.2013, 16:56
Es gibt nichts, wofür ein Deutscher sich »schuldig« fühlen müßte. Er kann stolz sein auf die Geschichte seines großartigen Volkes. Auf die Gegenwart allerdings weniger.
Und was ändert sich an der sozialen Wirklichkeit dadurch, dass Du mir das jetzt schriebst?
Richtig! - Nüscht.

-jmw-
20.12.2013, 17:03
Hat Dein Jesus 5. Mose 24,16 in irgendeiner Form wiederrufen? Falls nein gilt 5. Mose 24,16 ja wohl gemäß Matthäus 5,17 weiterhin auch für Dich, oder etwa nicht? :D

"Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeglicher soll für seine Sünde sterben." (5. Mose 24,16)

"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen." (Matthäus 5,17)

Mir ist das Zeug als Asatru ja egal, aber Dich bindet es ja wohl, ausser Du wärest der Meinung Deine Ansichten wären richtiger als die Deines Rabbi... :)
Mit Matthäus Sachen aus den Weisungen, Propheten oder Schriften begründen zu wollen, haut schon deshalb vielfach nicht hin, weil's da gerüchteweise um Juden gehen soll - und die meisten Leut' sind ja keine.

-jmw-
20.12.2013, 17:10
PS:


Geehrt werde Odhin auf den Höhen, wo der Wind uns seine Runen raunt! :)
Nächstes Mal vielleicht lieber extra Sauerstoff mitnehmen, was meinst Du?


;)

Gawen
20.12.2013, 19:29
PS:
Nächstes Mal vielleicht lieber extra Sauerstoff mitnehmen, was meinst Du?
;)

Und pack Du die Gasmaske aus wenn der Weihrauchschwenker kommt! :D

-jmw-
20.12.2013, 20:03
Und pack Du die Gasmaske aus wenn der Weihrauchschwenker kommt! :D
Wenn irgendwelche Leute in meine Bude kommen und Weihrauch schwenken pack ich noch was ganz anderes aus! :germane:

Edmund
20.12.2013, 20:13
Wir haben ja auch keine Kollektivschuld sondern eine historische Verantwortung. Wer allerdings diese „wir“ sind weiß ich nicht, ich habe nämlich auch keine historische Verantwortung und mir ist jeder Cent zu schade der aus Zwangsabgaben an Asylnegern, ewiggestrige Juden, Zigeuner oder Ähnliches fliest.
'Historische Verantwortung' ist juristisch ebensowenig relevant wie Kollektivschuld. Hört sich nur gemäßigter an. Aber es bleibt eben genauso unangebracht und ungerecht wie eh und je.
Dieses schreiende Unrecht gegen unser Volk gehört nach so vielen Jahrzehnten endlich gerade gerückt.



2) Redet kein ernstzunehmender Politiker über eine Kollektivschuld für Dinge in der Vergangenheit, wohl aber von einer aus dieser Vergangenheit erwachsenen Kollektivverantwortung für die Zukunft. Und dagegen ist nichts einzuwenden.
Doch, sogar sehr viel gibt es dagegen einzuwenden. Weil diese Verniedlichung von Kollektivschuld (Verantwortung) auf das gleiche hinauslauft. Und das weißt Du auch.
Aber für derlei infame Gemeinheiten bist Du ja bekannt.

Nereus
20.12.2013, 22:38
'Historische Verantwortung' ist juristisch ebensowenig relevant wie Kollektivschuld. Hört sich nur gemäßigter an. Aber es bleibt eben genauso unangebracht und ungerecht wie eh und je.
Dieses schreiende Unrecht gegen unser Volk gehört nach so vielen Jahrzehnten endlich gerade gerückt. .....

Unser Volk?
Das gibt es nicht mehr. Es gibt heute nur noch eine Wählerbevölkerung, eine Konsumbevölkerung, eine türkisch-islamische Volksgemeinschaft der „Schwarzköpfe” unter dieser multikulturellen babylonischen Schmelztiegelgeselschaft am Wirtschaftsstandort Bundesrepublik, aber keine deutsche Volksgemeinschaft mit einer verbindenden Blutgesetzgebung, einem Stammesgesetz mit völkischen Lehren und Zielen und einer entsprechenden Staats-Organisationen, wie sie die Juden mit ihrer Stammesgesetzgebung, ihren Weltorganisationen und ihrer kultischen Tradition weltweit haben.
Die einzige Bevölkerungsgruppierung in der Bundesrepublik, welche sich den Schuh der Kollektivschuld und der Buße anziehen muß, ist jene, welche in der jesuitisch-katholischen, römischen Weltorganisation des Papstes organisiert ist und sich als gehorsame Schafe ihrer Kirchenhirten verstehen.

Der Zweite Weltkrieg war ein Glaubenskrieg autoritären europäischen Länder im päpstlichen Auftrag mittels eines Kreuzzuges die Gottlosen zu vernichten. Zu diesem Zweck wurde von der „bayerischen Ordungszelle” der ultramontanen Päpstlichen ein Staatsstreich inzeniert, der protestantische preußische Generalstab entmachtet und das Deusche Volk verantwortungslos für diesen Kreuzzug gegen den Antichristen mißbraucht, die Deutschen um 13 Millionen Einwohner dezimiert und das Reichsgebiet mit einem Drittel seines Wohngebietes verspielt. Fremde, welche für diesen Kreuzzug Frondienste in Rüstungslagern leisten mußten, sollten nicht bei einer nicht existierenden „deutschen Volkgemeinschaft” Schuld feststellen, Verantwortung anmahnen und Wiedergutmachung mit Zinsen einklagen wollen, sondern sich an die Schafe und ihre Hirten wenden, die eifrig bemüht sind ihre Schuld zu leugnen und diese ihren unschuldigen Opfern anzulasten, wie auch hier zu beobachten ist!
AMEN

Systemhandbuch
20.12.2013, 22:46
Unser Volk?
Das gibt es nicht mehr. Es gibt heute nur noch eine Wählerbevölkerung, eine Konsumbevölkerung, eine türkisch-islamische Volksgemeinschaft der „Schwarzköpfe” unter dieser multikulturellen babylonischen Schmelztiegelgeselschaft am Wirtschaftsstandort Bundesrepublik, aber keine deutsche Volksgemeinschaft mit einer verbindenden Blutgesetzgebung, einem Stammesgesetz mit völkischen Lehren und Zielen und einer entsprechenden Staats-Organisationen, wie sie die Juden mit ihrer Stammesgesetzgebung, ihren Weltorganisationen und ihrer kultischen Tradition weltweit haben[...]

Tut weh, ist aber so !:gp:

schastar
21.12.2013, 16:08
....
2) Redet kein ernstzunehmender Politiker über eine Kollektivschuld für Dinge in der Vergangenheit, wohl aber von einer aus dieser Vergangenheit erwachsenen Kollektivverantwortung für die Zukunft. Und dagegen ist nichts einzuwenden.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Was soll denn das bitte für eine kollektive Verantwortung für die Zukunft sein?

Sich gegen Schmarotzer, Verbrecher und Kriegstreiber nicht mehr zur Wehr zu setzen? Der Zweite Weltkrieg wurde durch die Kriegserklärungen der Alliierten sowie die Generalmobilmachung Polens ausgelöst.

Daß es auch weniger Ruhmreiche Vorkommnisse gab steht außer Frage. Aber deshalb gleich für alle Zukunft den Bückling zu machen, dafür besteht kein Grund. Jede Generation sollte ihr Päckchen, nicht das der anderen, trage, dann hat sie eh genug zu tun.

Metabo
24.12.2013, 21:10
Ja, das verstehe ich auch nicht. Es ist natürlich schlimm, einen Krieg zu verlieren, aber angesichts der damaligen Überzahl der Feinde auch nicht tragisch.

Besonders dann, wenn die "Kriegsfeinde" zu den "Auslösern" dieses Krieges gehörten...!!!

Metabo
24.12.2013, 21:33
Verweigern ? Mit welchem Recht ? Sind die Rheinwiesen Teil des amerikanischen Staatsgebietes ? Oder hat unserer Regierung kein Interesse an den dann vielleicht ausgegrabenen Wahrheiten und verweigert aus diesem Grund irgendwelche Genehmigungen - die man sich aber auch einklagen könnte ?

Unsere momentane "Regierung" ist massiv "USA-hörig"---!!!

Lies mal bitte genau, was die "Kriegsgewinnner" hier den Deutschen angetan hatten...!!!
Die hatten kurzerhand Kriegsgefangene durch eine einfache Gesetzesänderung zu primitven "Strafgefangenen" erklärt...!!!

Extra für Dich zum Nachlesen...!!!

http://www.rheinwiesenlager.de/lager.htm

Metabo
24.12.2013, 21:38
Das gilt aber nicht für Weiße und Deutsche, die Melkkühe der Welt und gesteuert wird das alles von.........

Ja ja keine Verschwörungstheorien is klar ihr wißt ja eh wenn ich meine. :fizeig:


No Comment...!!!:cool:

Metabo
24.12.2013, 21:41
Diese Haftung kannst du allerdings nur mit massiver Militärmacht durchsetzen. Oder haben die Alliierten irgend etwas für ihren völkerrechtswidrigen Krieg gegen Deutschland bezahlt?


Leider geht momentan kein Grüner...!!!

Metabo
24.12.2013, 21:53
Da haben sie keine Genehmigung zu verweigern, das ist deutsches Territorium.
Quelle bitte!


Beim Querlesen im Internet darauf gestossen...!!!

Möglich, daß es auch hier dabei ist...

http://www.rheinwiesenlager.de/lager.htm

Metabo
24.12.2013, 22:02
Tut weh, ist aber so !:gp:

Uns gibt es aber noch, und wir würden uns niemals mit Fremdrassigen "paaren"...!!!
:cool: