PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarze will weißen Weihnachtsmann abschaffen



Königstiger87
16.12.2013, 21:57
[...] nachdem die schwarze Bloggerin Aisha Harris auf dem Portal Slate.com politisch korrekt dazu aufgerufen hatte (http://www.slate.com/articles/life/holidays/2013/12/santa_claus_an_old_white_man_not_anymore_meet_sant a_the_penguin_a_new_christmas.html), sich von einer einseitigen Vorstellung über das Aussehen des Weihnachtsmanns zu verabschieden. Harris hatte vorgeschlagen, die Figur etwa von einem Pinguin darstellen zu lassen: "Indem man den Weihnachtsmann als Tier darstellt und nicht als alten, weißen Mann, könnte man Millionen von nicht-weißen Kindern die Unsicherheit und Scham ersparen, die ich als Kind empfunden habe", begründet Harris ihre Forderung. [...]
http://www.spiegel.de/panorama/leute/usa-rassismus-kritik-an-fox-news-moderatorin-megyn-kelly-a-939342.html

Da fühlt sich wohl jemand als Negerin so minderwertig, dass sie es nicht aushalten kann einen weißen Weihnachtsmann vor sich zu haben. Wenn sie mit europäischem Märchenfiguren nichts anfangen kann sollte sie vielleicht als Konkurrenzprodukt eine afrikanische Märchenfigur erfinden, anstatt zu versuchen europäische Bräuche zu afrikanisieren (Wie bei Der 'Zwarte Piet; http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/niederlaender-demonstrieren-fuer-schwarze-nikolaushelfer-a-930246.html). Vielleicht eine die im Taca-Tuca-Land wohnt und am 24. Dezember auf fliegenden Bongos zu den Negerkinder kommt um Bananen zu verteilen.

Kuddel
16.12.2013, 22:03
http://www.spiegel.de/panorama/leute/usa-rassismus-kritik-an-fox-news-moderatorin-megyn-kelly-a-939342.html

Da fühlt sich wohl jemand als Negerin so minderwertig, dass sie es nicht aushalten kann einen weißen Weihnachtsmann vor sich zu haben. Wenn sie mit europäischem Märchenfiguren nichts anfangen kann sollte sie vielleicht als Konkurrenzprodukt eine afrikanische Märchenfigur erfinden, anstatt zu versuchen europäische Bräuche zu afrikanisieren (Wie bei Der 'Zwarte Piet; http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/niederlaender-demonstrieren-fuer-schwarze-nikolaushelfer-a-930246.html). Vielleicht eine die im Taca-Tuca-Land wohnt und am 24. Dezember auf fliegenden Bongos zu den Negerkinder kommt um Bananen zu verteilen.
Hätten die Neger eben selbst Coca Cola erfinden sollen. Dann wäre der Weihnachtsmann jetzt schwarz. Isser abba nich

Sander
16.12.2013, 22:04
Hätten die Neger eben selbst Coca Cola erfinden sollen. Dann wäre der Weihnachtsmann jetzt schwarz. Isser abba nich

Der Weihnachtsmann kommt nicht von Coca Cola. Nur so "btw".

Kuddel
16.12.2013, 22:05
Der Weihnachtsmann kommt nicht von Coca Cola. Nur so "btw".

Doch, kommt er. Ist nun mal so. Traurig, aber wahr.

Suermel
16.12.2013, 22:09
Doch, kommt er. Ist nun mal so. Traurig, aber wahr.

Ne. Ist aber ein weit verbreiteter Irrglaube

http://www.snopes.com/holidays/christmas/santa/cocacola.asp

Kuddel
16.12.2013, 22:11
Ne. Ist aber ein weit verbreiteter Irrglaube

http://www.snopes.com/holidays/christmas/santa/cocacola.asp

Neon, denn es geht um die Form und die Kleidung des Weihnachtsmannes. Und eben um die Hautfarbe. Die kommt von Coca Cola.

Ahh, sehe gerade, woran es hakt. Gemeint ist natürlich die weltweite Verbreitung dieser "weißen" Figur.

Suermel
16.12.2013, 22:13
Neon, denn es geht um die Form und die Kleidung des Weihnachtsmannes. Und eben um die Hautfarbe. Die kommt von Coca Cola.

Nein, das heutige Image des Weihnachstmannes (inkl. der Hautfarbe) gab es schon bevor Coca-Cola ihn für ihre Werbezwecke einspannte...

Kuddel
16.12.2013, 22:14
Nein, das heutige Image des Weihnachstmannes (inkl. der Hautfarbe) gab es schon bevor Coca-Cola ihn für ihre Werbezwecke einspannte...

Ich habe ergänzt. Hatte mich mißverständlich ausgedrückt.

Denn die Form gab es natürlich auch früher., Aber eben nicht bei den Negern.

Suermel
16.12.2013, 22:18
Ich habe ergänzt. Hatte mich mißverständlich ausgedrückt.

Denn die Form gab es natürlich auch früher., Aber eben nicht bei den Negern.

Gut, vielleicht an Orten die nicht schon davor eine Art der Tradition feierten...was aber für die USA und Europa nicht gilt. Und da die Bloggerin die das fordert ja eine US-Amerikanerin ist, kann man die Hautfarbe sicherlich nicht Coca-Cola anlasten, da in der USA das Image des Santa Claus schon vorher so war.

Rumburak
16.12.2013, 22:21
Sehr rassistisch, diese Negerfrau.

Kuddel
16.12.2013, 22:22
Gut, vielleicht an Orten die nicht schon davor eine Art der Tradition feierten...was aber für die USA und Europa nicht gilt. Und da die Bloggerin die das fordert ja eine US-Amerikanerin ist, kann man die Hautfarbe sicherlich nicht Coca-Cola anlasten, da in der USA das Image des Santa Claus schon vorher so war.

Wieso das denn nicht? Wir wissen doch über die gar nichts.

Es bleibt aber dabei: hätten die Neger Coca Cola erfunden, wäre der Weihnachsmann jetzt schwarz.

ich dachte, aus dieser Bemerkung ginge schon hervor, wie mächtig die Werbung ist.

Algebra
16.12.2013, 22:27
Jesus war nicht weiß, der war bunt.

Kuddel
16.12.2013, 22:29
Jesus war nicht weiß, der war bunt.

Falls es ihn gab, wird er wohl eher hellbraun gewesen sein. So, wie die Leute in der Gegend eben aussehen.

Suermel
16.12.2013, 22:31
Wieso das denn nicht? Wir wissen doch über die gar nichts.

Es bleibt aber dabei: hätten die Neger Coca Cola erfunden, wäre der Weihnachsmann jetzt schwarz.

ich dachte, aus dieser Bemerkung ginge schon hervor, wie mächtig die Werbung ist.

Eben nicht. Mit ein Grund weshalb die Kampagne von Coca-Cola wohl so erfolgreich war, war dass sie eine bereits bekannte und beliebte Figur für ihre Zwecke einspannten....Mit einem schwarzen Santa Claus hätte das dann eben nicht hingehauen.

Algebra
16.12.2013, 22:32
Falls es ihn gab, wird er wohl eher hellbraun gewesen sein. So, wie die Leute in der Gegend eben aussehen.

Er kam aber nicht aus der Gegend, sondern von ganz weit oben. Und deshalb war er bunt.
Bunt statt braun.

http://hamburg.gay-web.de/uploads/pics/rainbow_klein_08.gif

Kuddel
16.12.2013, 22:34
Eben nicht. Mit ein Grund weshalb die Kampagne von Coca-Cola wohl so erfolgreich war, war dass sie eine bereits bekannte und beliebte Figur für ihre Zwecke einspannten....Mit einem schwarzen Santa Claus hätte das dann eben nicht hingehauen.

Natürlich nicht., Eben weil NICHT die Neger Coca Cola erfunden haben. Schreibe ich doch die ganze zeit.

Hätten sie es, wäre die Werbekampagne zumindest so verändert, daß der Onkel Weihnachtsmann (nicht der Nikolaus, wohlgemerkt) zumindest dunel / hellbraun gewesen wäre. Alleine aus Eigeninteresse.

Vielleicht hätte einfach Afri-Cola vor Coca Cola kommen müssen :)

Königstiger87
16.12.2013, 22:35
Er kam aber nicht aus der Gegend, sondern von ganz weit oben. Und deshalb war er bunt.
Bunt statt braun.

http://hamburg.gay-web.de/uploads/pics/rainbow_klein_08.gif

Mit der Regenbogenfarbe dürftest du Recht haben. Jesus war ja immer von seinen männlichen Jüngern umgeben :anbaggern::haha:

Kuddel
16.12.2013, 22:35
Er kam aber nicht aus der Gegend, sondern von ganz weit oben. Und deshalb war er bunt.
Bunt statt braun.

http://hamburg.gay-web.de/uploads/pics/rainbow_klein_08.gif

Ich bin nicht bibelfest. Ich dachte der wäre in Betlehem geboren und seine Eltern waren auch von da.

Corpus Delicti
16.12.2013, 22:37
Bald werden sie zur Erkenntnis kommen, das der weiße Mann eine Abart der Natur ist.

Sheldon
16.12.2013, 22:52
Der Weihnachtsmann sollte weder weiß noch schwarz sein, sondern ein Eskimo. Schließlich wohnt er am Nordpol.

Kuddel
16.12.2013, 22:55
Der Weihnachtsmann sollte weder weiß noch schwarz sein, sondern ein Eskimo. Schließlich wohnt er am Nordpol.

Da ist er dann doch weiß, wenn er 364 Tage im Jahr schläft und keine Sonne abbekommt. :)

Eskimos und Eskimösen sind allerdings tatsächlich eher rötlich braun. Das geht gar nicht. Ein Nazi-Weihnachtsmann?

Rumpelstilz
16.12.2013, 22:56
Der Weihnachtsmann sollte weder weiß noch schwarz sein, sondern ein Eskimo. Schließlich wohnt er am Nordpol.
Die Eskimos sind aber noch ziemlich weiss, sicher zu weiss, was den politischen Aspekt angeht ....
41266

Deutschmann
16.12.2013, 22:58
Die Eskimos sind aber noch ziemlich weiss, sicher zu weiss, was den politischen Aspekt angeht ....
41266

Speilt keine Rolle. In einem anderen Strang habe ich gelesen dass es jetzt "Blackfacing" gibt. Da reicht den Kopp in die Kohlentonne und schon bist du "blackgefaced".

Sheldon
16.12.2013, 22:59
Die Eskimos sind aber noch ziemlich weiss, sicher zu weiss, was den politischen Aspekt angeht ....
41266

Das ist doch ein guter Kompromiss. Wir verpassen dem W. ein paar Schlitzaugen, dann ist er politisch neutral. :D

Rumpelstilz
16.12.2013, 23:00
Speilt keine Rolle. In einem anderen Strang habe ich gelesen dass es jetzt "Blackfacing" gibt. Da reicht den Kopp in die Kohlentonne und schon bist du "blackgefaced".
Jeden Tag ein neurer Streich in der Klapse ...
:D

Kuddel
16.12.2013, 23:00
Die Eskimos sind aber noch ziemlich weiss, sicher zu weiss, was den politischen Aspekt angeht ....
41266

Jetzt sind die Künstler gefragt:

Den Leuten auf dem Bild den Mantel rot färben, weiße Bärte dran, fertig sind drei Weihnachtsmänner. Wird dem Neger als solchem aber auch wieder nicht gefallen. Sind eben alles Rassisten.

Sander
16.12.2013, 23:02
Doch, kommt er. Ist nun mal so. Traurig, aber wahr.

Bloedsinn.

Rumpelstilz
16.12.2013, 23:03
Das ist doch ein guter Kompromiss. Wir verpassen dem W. ein paar Schlitzaugen, dann ist er politisch neutral. :D
Ich glaube nicht, dass das in der "internationalen" Wertegemeinschaft des Westens als neutral angesehen wird. Erst fliegen die Schlitzaugen zum Mond und jetzt wollen sie auch noch den Weihnachtsmann vereinnahmen ...

Kuddel
16.12.2013, 23:04
Bloedsinn.

Lies weiter. Und bitte im Zusammenhang.

Kuddel
16.12.2013, 23:05
Ich glaube nicht, dass das in der "internationalen" Wertegemeinschaft des Westens als neutral angesehen wird. Erst fliegen die Schlitzaugen zum Mond und jetzt wollen sie auch noch den Weihnachtsmann vereinnahmen ...

Dann bekommt der Weihnachtsmann eben eine Sonnenbrille. Ein Weihnachtsheino sozusagen.

Sander
16.12.2013, 23:07
Lies weiter. Und bitte im Zusammenhang.

Was fuern Zusammenhang? Ich bin im Bilde ueber den historischen Weihnachtsmann, der stammt nunmal nicht von Coca Cola, und das war deine Aussage. Der Rest ist mir ziemlich egal.

Deutschmann
16.12.2013, 23:07
Um mal wieder ernsthaft auf das Thema zu kommen: da hat also eine schwarze Frau Schwierigkeiten mit einem weißen Nikolaus. Aha. Toleranz sieht für mich anders aus. Aber was solls ... es werden sich bestimmt genug deutsche Bürgerinitiativen gründen, die ihren Vorschlag unterstützen um aus dem weißen Weihnachtsmann einen schwarz/weißen Pinguin zu machen. Und ich bin mir sicher: gerade die deutschen Bürgerinitiativen werden noch etwas besseres als einen Pinguin finden. Vermutlich eine Geschlechterneutrale Phantasiefigur ala Regenschirm mit Glupschaugen oder so.

Kuddel
16.12.2013, 23:08
Was fuern Zusammenhang? Ich bin im Bilde ueber den historischen Weihnachtsmann, der stammt nunmal nicht von Coca Cola, und das war deine Aussage. Der Rest ist mir ziemlich egal.

Genau darum geht es gerade eben nicht. Deswegen meine Bitte

Es nervt, wenn man alles wieder von vorne aufrollt.!

Königstiger87
16.12.2013, 23:09
Um mal wieder ernsthaft auf das Thema zu kommen: da hat also eine schwarze Frau Schwierigkeiten mit einem weißen Nikolaus. Aha. Toleranz sieht für mich anders aus. Aber was solls ... es werden sich bestimmt genug deutsche Bürgerinitiativen gründen, die ihren Vorschlag unterstützen um aus dem weißen Weihnachtsmann einen schwarz/weißen Pinguin zu machen. Und ich bin mir sicher: gerade die deutschen Bürgerinitiativen werden noch etwas besseres als einen Pinguin finden. Vermutlich eine Geschlechterneutrale Phantasiefigur ala Regenschirm mit Glupschaugen oder so.

Ich befürchte deine Phantasie wird von der Realität übertroffen werden. Dem deutschen Gutmensch ist alles zuzutrauen.

Kuddel
16.12.2013, 23:09
Um mal wieder ernsthaft auf das Thema zu kommen: da hat also eine schwarze Frau Schwierigkeiten mit einem weißen Nikolaus. Aha. Toleranz sieht für mich anders aus. Aber was solls ... es werden sich bestimmt genug deutsche Bürgerinitiativen gründen, die ihren Vorschlag unterstützen um aus dem weißen Weihnachtsmann einen schwarz/weißen Pinguin zu machen. Und ich bin mir sicher: gerade die deutschen Bürgerinitiativen werden noch etwas besseres als einen Pinguin finden. Vermutlich eine Geschlechterneutrale Phantasiefigur ala Regenschirm mit Glupschaugen oder so.

Nun, die Linux-Gemeinde wird den Vorschlag wohlwollend unterstützen :)

Sander
16.12.2013, 23:10
Genau darum geht es gerade eben nicht. Deswegen meine Bitte

Es nervt, wenn man alles wieder von vorne aufrollt.!

Was genau an deiner Aussage ist "darum geht es nicht", war das jetzt falsch auf deine falsche Aussage einzugehen weil es worum genau ging, in welchem Zusammenhang deine Aussage richtig war? :?

Sander
16.12.2013, 23:12
http://www.spiegel.de/panorama/leute/usa-rassismus-kritik-an-fox-news-moderatorin-megyn-kelly-a-939342.html

Da fühlt sich wohl jemand als Negerin so minderwertig, dass sie es nicht aushalten kann einen weißen Weihnachtsmann vor sich zu haben. Wenn sie mit europäischem Märchenfiguren nichts anfangen kann sollte sie vielleicht als Konkurrenzprodukt eine afrikanische Märchenfigur erfinden, anstatt zu versuchen europäische Bräuche zu afrikanisieren (Wie bei Der 'Zwarte Piet; http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/niederlaender-demonstrieren-fuer-schwarze-nikolaushelfer-a-930246.html). Vielleicht eine die im Taca-Tuca-Land wohnt und am 24. Dezember auf fliegenden Bongos zu den Negerkinder kommt um Bananen zu verteilen.

Wenn der Weihnachtsmann multikulti manipuliert wird und gesellschaftlich in Urform geaendert wird, dann verkleide ich mich im Dezember von nun an als Weihnachtsmann und tanze zu "Oh Tannenbaum" vor Asylantenheimen in Deutschland.

Deutschmann
16.12.2013, 23:16
Bei uns kann man sich ja über weiße Weihnachtsmänner und schwarze Jim Knopfs beschweren. Irgendeiner wird schon darauf anspringen. Kurioserweise meckert in den USA keiner über den Boggie-Man und Co. Aber naja ... die Amis wissen wohl mit dem Alltagsrassismus umzugehen.

Kuddel
16.12.2013, 23:16
Was genau an deiner Aussage ist "darum geht es nicht", war das jetzt falsch auf deine falsche Aussage einzugehen weil es worum genau ging, in welchem Zusammenhang deine Aussage richtig war? :?

Lies endlich!

Kurzfassung: Hätten Neger Coca Cola erfunden, hätten sie auch den Weihnachtsmann dafür eingespannt. Weltweite Werbung. Der wäre dann schwarz gewesen, einfach weil die Neger, wären sie in der Lage, Coca Cola zu erfinden, auch sonst oben auf wären.

Was ist daran so schwer?

Pygmäen und Bantu kennen keinen Weihnachtsmann. Aboriginies auch nicht.

Sander
16.12.2013, 23:17
Lies endlich!

Kurzfassung: Hätten Neger Coca Cola erfunden, hätten sie auch den Weihnachtsmann dafür eingespannt. Weltweite Werbung. Der wäre dann schwarz gewesen, einfach weil die Neger, wären sie in der Lage, Coca Cola zu erfinden, auch sonst oben auf wären.

Was ist daran so schwer?

Pygmäen und Bantu kennen keinen Weihnachtsmann. Aboriginies auch nicht.

Yep, verstanden, waere trotzdem schon deswegen absurd, dass nur Coca Cola den Weihnachtsmann praegen wuerde. :D

Kuddel
16.12.2013, 23:18
Bei uns kann man sich ja über weiße Weihnachtsmänner und schwarze Jim Knopfs beschweren. Irgendeiner wird schon darauf anspringen. Kurioserweise meckert in den USA keiner über den Boggie-Man und Co. Aber naja ... die Amis wissen wohl mit dem Alltagsrassismus umzugehen.

Interessanter Ansatz. Eigentlich wäre die Beschwerde berechtigt gewesen, wenn Jim Knopf eben NICHT schwarz wäre.

Ja was denn nun? Wer darf/soll/muß schwarz bzw. weiß sein? Der Sarotti-Mohr hat ja schon den geist aufgegeben. Ein weißer Mohr klingt nicht glaubwürdig.

Kuddel
16.12.2013, 23:19
Yep, verstanden, waere trotzdem schon deswegen absurd, dass nur Coca Cola den Weihnachtsmann praegen wuerde. :D

Weltweit hat er das. Sogar Neger erreicht. Steht ja alles im Blog. Fällt denen aber sehr früh ein, nicht wahr?

Naja, Werbung für Linux ist nie verkehrt.

Deutschmann
16.12.2013, 23:20
Interessanter Ansatz. Eigentlich wäre die Beschwerde berechtigt gewesen, wenn Jim Knopf eben NICHT schwarz wäre.

Ja was denn nun? Wer darf/soll/muß schwarz bzw. weiß sein? Der Sarotti-Mohr hat ja schon den geist aufgegeben. Ein weißer Mohr klingt nicht glaubwürdig.

Das ist ja das entspannend lustige an unserer Bundesgauckschen Teilbevölkerung. Die sind so verwirrt, dass die nicht mehr wissen auf welche Seite die sich schlagen sollen. Weiß ... Schwarz ... Gäbe es eine "neutrale" Hautfarbe, würden die Hauttransplantationen fordern - natürlich sofort nach der Geburt.

Kuddel
16.12.2013, 23:22
Das ist ja das entspannend lustige an unserer Bundesgauckschen Teilbevölkerung. Die sind so verwirrt, dass die nicht mehr wissen auf welche Seite die sich schlagen sollen. Weiß ... Schwarz ... Gäbe es eine "neutrale" Hautfarbe, würden die Hauttransplantationen fordern - natürlich sofort nach der Geburt.

Warte ab, bis die ersten Gelben als Asylanten kommen :)

Oder gar Indianer. Rothäute!

Das wird lustig :)

Deutschmann
16.12.2013, 23:24
Warte ab, bis die ersten Gelben als Asylanten kommen :)

Oder gar Indianer. Rothäute!

Das wird lustig :)

Gelb? Die sind nicht Gelb. Bei denen ist es "Hip" sich Kalkweiß zu machen. Das wird unsere Moralversager völlig aus der Bahn werfen. :D

Königstiger87
16.12.2013, 23:24
Wenn der Weihnachtsmann multikulti manipuliert wird und gesellschaftlich in Urform geaendert wird, dann verkleide ich mich im Dezember von nun an als Weihnachtsmann und tanze zu "Oh Tannenbaum" vor Asylantenheimen in Deutschland.

Das wäre tatsächlich eine gute Weihnachtstat :)

Sander
16.12.2013, 23:26
Das wäre tatsächlich eine gute Weihnachtstat :)

Sollen die mal ihre Glubschaugen ausheulen.

Kuddel
16.12.2013, 23:26
Gelb? Die sind nicht Gelb. Bei denen ist es "Hip" sich Kalkweiß zu machen. Das wird unsere Moralversager völlig aus der Bahn werfen. :D

Hehe, genau :)

Und Jim Knopf ist nun mal schwarz. Genau wie Michael Jackson :)

WIENER
16.12.2013, 23:26
Er kam aber nicht aus der Gegend, sondern von ganz weit oben. Und deshalb war er bunt.
Bunt statt braun.

http://hamburg.gay-web.de/uploads/pics/rainbow_klein_08.gif

Ich kenne keinen einzigen gelb-grün-blau-violett gestreiften Menschen.Wo leben die, zwischen den Papageien auf den Bäumen; Jesus war also ein Papachinese?
Das glaub ich dir nicht.

Wolf Fenrir
16.12.2013, 23:26
Hätten die Neger eben selbst Coca Cola erfinden sollen. Dann wäre der Weihnachtsmann jetzt schwarz. Isser abba nich:D:dg:

Das putzige daran ist aber , das in wenigen Jahren in der Schuldkultur BRD Quotengesetze erlassen werden das 50 % der Weihnachtsmänner schwarz zu sein haben :cool::kotz:

Schließlich ist man ja eine offene bunte moderne " Gesellschaft" :?:?:?:crazy::crazy::crazy::fizeig::fizeig::fizeig :

Kuddel
16.12.2013, 23:30
:D:dg:

Das putzige daran ist aber , das in wenigen Jahren in der Schuldkultur BRD Quotengesetze erlassen werden das 50 % der Weihnachtsmänner schwarz zu sein haben :cool::kotz:

Schließlich ist man ja eine offene bunte moderne " Gesellschaft" :?:?:?:crazy::crazy::crazy::fizeig::fizeig::fizeig :

Na endlich hat es einer verstanden ;)

Nur Schwarze und Weiße? Das geht nicht. Wo bleiben die Mischlinge, die weiß geschminkten Gelben, die Rothäute?

Welche Augenform und Nasenform sollen sie haben? Das sollten wir doch für jede Rasse jeweils einen staatlich bestellten Weihnachtsmann stellen.,

Huch! Rasse geht ja gar nicht. Und nu?

Bieleboh
16.12.2013, 23:30
Wo liegt das Problem? Es ist doch alles schon schwarz:
http://ksl.eshop.t-online.de/WebRoot/Store6/Shops/Shop45309/4FBC/1B27/BA15/F27C/DA46/AC14/504A/5797/0372_Weihnachtsmann_Kerl_Klaus_20cm.jpghttp://www.janinewittig.de/images/h1/weihnachtsmann.jpg

Kuddel
16.12.2013, 23:31
Ich kenne keinen einzigen gelb-grün-blau-violett gestreiften Menschen.Wo leben die, zwischen den Papageien auf den Bäumen; Jesus war also ein Papachinese?
Das glaub ich dir nicht.

Du liest wohl kein Asterix? Da gibt es einen.

Wolf Fenrir
16.12.2013, 23:38
Na endlich hat es einer verstanden ;)

Nur Schwarze und Weiße? Das geht nicht. Wo bleiben die Mischlinge, die weiß geschminkten Gelben, die Rothäute?

Welche Augenform und Nasenform sollen sie haben? Das sollten wir doch für jede Rasse jeweils einen staatlich bestellten Weihnachtsmann stellen.,

Huch! Rasse geht ja gar nicht. Und nu?

Ethnie heißt das " politisch korrekt ":kotz::kotz::kotz:

Kuddel
16.12.2013, 23:41
Ethnie heißt das " politisch korrekt ":kotz::kotz::kotz:

Nee, war es mal. Weil die bösen Nazis das auch benutzen, ist das auch wieder Pfui.,

Es gibt gar keine Rassen oder Ethnien. Seltsamerweise aber rassimus. Die Linken müssen ja völlig verwirrt sein.

Wolf Fenrir
17.12.2013, 00:12
Nee, war es mal. Weil die bösen Nazis das auch benutzen, ist das auch wieder Pfui.,

Es gibt gar keine Rassen oder Ethnien. Seltsamerweise aber rassimus. Die Linken müssen ja völlig verwirrt sein.:D

Na man gut das ich und mein Husky einer Rasse angehören !!! und ich glaube nicht nur ich bin stolz darauf ...:)):)):))

Kuddel
17.12.2013, 00:13
:D

Na man gut das ich und mein Husky einer Rasse angehören !!! und ich glaube nicht nur ich bin stolz darauf ...:)):)):))

Meine Frau will einen Hund. Ist sie Rassistin?

Wolf Fenrir
17.12.2013, 00:16
Meine Frau will einen Hund. Ist sie Rassistin?

Wenn sie eine Hund einer bestimmten" Rasse " haben will , dann ja:haha::haha::haha::cool:

Kuddel
17.12.2013, 00:19
Wenn sie eine Hund einer bestimmten" Rasse " haben will , dann ja:haha::haha::haha::cool:

Genau das will sie ja :schreck:

Sie ist nicht mal Deutsche! Wo muß ich das melden?

Wolf Fenrir
17.12.2013, 00:25
Genau das will sie ja :schreck:

Sie ist nicht mal Deutsche! Wo muß ich das melden?

Welcher Rasse gehört denn deine Frau an ??? Wenn du mir das sagst musst du das selbstverständlich nicht melden...:cool:

Kuddel
17.12.2013, 00:27
Welcher Rasse gehört denn deine Frau an ??? Wenn du mir das sagst musst du das selbstverständlich nicht melden...:cool:

Keine Ahnung, ich denke slawisch. Sie ist Kroatin. Und blond.

Wolf Fenrir
17.12.2013, 00:40
Keine Ahnung, ich denke slawisch. Sie ist Kroatin. Und blond.

Kroatin , sie ist eine Slawin.

Ich bin erleichtert ! ich dachte schon jetzt erzählt er mir das er sich eine Negerin aus der Karibik gekauft hat.

willy
17.12.2013, 01:00
Da Weihnachtsmärkte in Kreuzberg mittlerweile Wintermärkte heißen, muss es doch auch Wintermann lauten, nicht?
Also fortan schwarzer Wintermann und wir sind alle zufrieden!:crazy:

willy
17.12.2013, 01:15
Verdammt. Mann ist ja auch nicht korrekt. Zum Verzweifeln!

Königstiger87
17.12.2013, 06:46
Verdammt. Mann ist ja auch nicht korrekt. Zum Verzweifeln!

Wie wäre es mit "anderweitig begabtes Winterwesen" :D

Suermel
17.12.2013, 06:52
Natürlich nicht., Eben weil NICHT die Neger Coca Cola erfunden haben. Schreibe ich doch die ganze zeit.
Wer Coca-Cola erfunden hat ist ja auch nicht relevant, da Santa, in der Form wir ihn aus der USA kennen eben schon vor der Instrumentalisierung dur Coca-Cola in den USA weit verbreitet und bekannt gewesen war. Eine umdeutung auf einen schwarzen Weihnachstman wäre völlig zwecklos und nicht werbewirksam gewesen, auch wenn Coca-Cola von einem Schwarzen geführt würde.

Davon, dass es für einen Schwarzen wohl gar nicht möglich gewesen wäre in der USA zu der Zeit ein Grossunternehmen wie die Coca-Cola Company aufzubauen...

Shahirrim
17.12.2013, 06:57
Wo liegt das Problem? Es ist doch alles schon schwarz:
....http://www.janinewittig.de/images/h1/weihnachtsmann.jpg

Verlange doch nicht von einem Neger Intelligenz! Oder bist du ein Rassist?

Sprecher
17.12.2013, 08:30
Hätten die Neger eben selbst Coca Cola erfinden sollen. Dann wäre der Weihnachtsmann jetzt schwarz. Isser abba nich

Wenigstens ist die Cola schwarz.

Sprecher
17.12.2013, 08:31
Wo liegt das Problem? Es ist doch alles schon schwarz:
http://www.janinewittig.de/images/h1/weihnachtsmann.jpg

Der wird ja dann auch noch aufgefressen. Das ist ja erst recht rassistisch.

Nettaktivist
17.12.2013, 08:55
Jesus war nicht weiß, der war bunt.
und trug Birkenstock Jesuslatschen.

Deutschmann
17.12.2013, 09:00
Verdammt. Mann ist ja auch nicht korrekt. Zum Verzweifeln!

Stimmt. :D

In Hannover (oder so) soll ein Platz umbenannt werden, weil der jetzige Namensgeber vermutlich mit dem NS-Regime in Verbindung steht. Die Umbenennung in "Platz der Niedersachsen" reicht manchen nicht. Prompt haben sich die Feministinnen gemeldet und fordern den "Platz der Niedersachsen und Niedersächsinnen". Kein Witz.

Deutschmann
17.12.2013, 09:02
Wenigstens ist die Cola schwarz.

Nö. Da gab es auch schon rassistische Umtriebe. Cola Kristal. Die ist weiß bzw. klar. :D

Mütterchen
17.12.2013, 09:02
Aus einem Leserkommentar des verlinkten Artikels:


Der Weihnachtsmann ist ein MANN?! Ein Schlag ins Gesicht des Feminismus, wie er härter nicht sein könnte......

Sprecher
17.12.2013, 09:05
Nö. Da gab es auch schon rassistische Umtriebe. Cola Kristal. Die ist weiß bzw. klar. :D

Noch schlimmer ist weisse Schokolade. Würde mich nicht wundern wenn die von den Nazis erfunden wurde.

Deutschmann
17.12.2013, 09:07
Noch schlimmer ist weisse Schokolade. Würde mich nicht wundern wenn die von den Nazis erfunden wurde.

Stimmt. Völlig gegen die Natur aus brauner Schokolade zwanghaft eine "Weiße" zu machen. Dass da noch keiner dieser Rassismusexperten angesprungen ist?

Agnostiker
17.12.2013, 09:08
Lies endlich!

Kurzfassung: Hätten Neger Coca Cola erfunden, hätten sie auch den Weihnachtsmann dafür eingespannt. Weltweite Werbung. Der wäre dann schwarz gewesen, einfach weil die Neger, wären sie in der Lage, Coca Cola zu erfinden, auch sonst oben auf wären.

Was ist daran so schwer?

Pygmäen und Bantu kennen keinen Weihnachtsmann. Aboriginies auch nicht.

Blödsinn, die meisten Neger können sich das Getränk gar nicht Leisten und man will Leute mit Werbung Ansprechen die es sich eben Leisten können.
Außerdem darfst du nicht vergessen, wann Coca Cola ihren Weihnachtsmann erschaffen hat, da war zu einer Zeit, da gab es noch sowas wie Rassentrennung in den USA.

Deutschmann
17.12.2013, 09:08
Noch schlimmer ist weisse Schokolade. Würde mich nicht wundern wenn die von den Nazis erfunden wurde.

Du könntest nicht ganz Unrecht haben. Die wurde das erste mal in den 30ern von Nestlé produziert. :D

Intolerist
17.12.2013, 09:10
Blödsinn, die meisten Neger können sich das Getränk gar nicht Leisten und man will Leute mit Werbung Ansprechen die es sich eben Leisten können.
Außerdem darfst du nicht vergessen, wann Coca Cola ihren Weihnachtsmann erschaffen hat, da war zu einer Zeit, da gab es noch sowas wie Rassentrennung in den USA.

Wie kommst darauf dass sich Neger keine Cola leisten können? Cola wird überall gesoffen weil und ist auch relativ billig

Shahirrim
17.12.2013, 09:11
Du könntest nicht ganz Unrecht haben. Die wurde das erste mal in den 30ern von Nestlé produziert. :D

Sehr verrrrrrrrrdääächtig!

Shahirrim
17.12.2013, 09:14
Der Weihnachtsmann kommt nicht von Coca Cola. Nur so "btw".

Ja. Eigentlich ist es Odin.

willy
17.12.2013, 09:23
Du könntest nicht ganz Unrecht haben. Die wurde das erste mal in den 30ern von Nestlé produziert. :D


In Japan wird traditionell anlässlich des White Day am 14. März häufig weiße Schokolade verschenkt.[3]

Ohoh. Doppelt Autobahn!

Shahirrim
17.12.2013, 09:29
Wie kommst darauf dass sich Neger keine Cola leisten können? Cola wird überall gesoffen weil und ist auch relativ billig

Selbst in der tiefsten Sahara im Sand findest du Colaflaschen.

Kein Müll sonst, aber 'ne Colaflasche.

Sprecher
17.12.2013, 09:36
Selbst in der tiefsten Sahara im Sand findest du Colaflaschen.

Kein Müll sonst, aber 'ne Colaflasche.

Logisch, die Cola ist die wichtigste Waffe der Yankees um die Welt zu unterwerfen.

Agnostiker
17.12.2013, 12:05
Wie kommst darauf dass sich Neger keine Cola leisten können? Cola wird überall gesoffen weil und ist auch relativ billig
Heute ja, aber nicht zur Zeit als Coca Cola ihren Weihnachtsmann etabliert hat. Und man treibt immer Werbung für die aktuelle Zeit und nicht für 74 Jahre in der Zukunft. Und wenn du dich ein bisschen mit der Geschichte der USA auseinandergesetzt hast, brauch ich dir sicherlich nicht erklären welchen Status der Neger in der damaligen Gesellschaft dort hatte und vor allem waren die so arm das Coca Cola Luxus war für sie.

Intolerist
17.12.2013, 12:09
Heute ja, aber nicht zur Zeit als Coca Cola ihren Weihnachtsmann etabliert hat. Und man treibt immer Werbung für die aktuelle Zeit und nicht für 74 Jahre in der Zukunft. Und wenn du dich ein bisschen mit der Geschichte der USA auseinandergesetzt hast, brauch ich dir sicherlich nicht erklären welchen Status der Neger in der damaligen Gesellschaft dort hatte und vor allem waren die so arm das Coca Cola Luxus war für sie.


Früher mal war Schokolade Luxus hier in Deutschland. G´laube kaum das ein Artikel wie Coca Cola soviel verkauft werden würde wenn es ein Luxusartikel gewesen wäre. Coca Cola wurde auch dadurch so populär das es überall für jeden käuflich war und ist. In den 30ern hat in den USA fast jeder Cola gesoffen ob Neger oder Weisser. Und die Werbung muss nicht für Weiße gemacht sein nur weil der Santa Claus weiß ist. hat meiner Meinung rein garnichts damit zu tun.

Cetric
17.12.2013, 12:09
Heute ja, aber nicht zur Zeit als Coca Cola ihren Weihnachtsmann etabliert hat. Und man treibt immer Werbung für die aktuelle Zeit und nicht für 74 Jahre in der Zukunft. Und wenn du dich ein bisschen mit der Geschichte der USA auseinandergesetzt hast, brauch ich dir sicherlich nicht erklären welchen Status der Neger in der damaligen Gesellschaft dort hatte und vor allem waren die so arm das Coca Cola Luxus war für sie.

Coca Cola war noch nie Luxus. Noch NIE. Es sei denn du trinkst es mit aufgelöstem Goldstaub darinnen. :vogel:

Cetric
17.12.2013, 12:13
Früher mal war Schokolade Luxus hier in Deutschland. G´laube kaum das ein Artikel wie Coca Cola soviel verkauft werden würde wenn es ein Luxusartikel gewesen wäre. Coca Cola wurde auch dadurch so populär das es überall für jeden käuflich war und ist. In den 30ern hat in den USA fast jeder Cola gesoffen ob Neger oder Weisser. Und die Werbung muss nicht für Weiße gemacht sein nur weil der Santa Claus weiß ist. hat meiner Meinung rein garnichts damit zu tun.
Richtig, laß dir keinen Murks erzählen.
In den USA gab es je nach Zielgruppe Werbung für Weiße und Werbung für Schwarze, aber letzteres nur bei sehr speziellen Produkten, zum Beispiel Haarmittel die vorgaben das Kräuseln abzuändern oder solches. Ich habe auch ein Filmplakat eines afroamerikanischen Films, aber außer einem leicht schokoladigen Anstrich für die (gezeichneten) Figuren sieht man es ihm nicht an, daß es für Schwarze konzipiert ist. Nicht mal die Physiognomie ist erkennbar negroid.

Bergischer Löwe
17.12.2013, 12:14
Früher mal war Schokolade Luxus hier in Deutschland. G´laube kaum das ein Artikel wie Coca Cola soviel verkauft werden würde wenn es ein Luxusartikel gewesen wäre. Coca Cola wurde auch dadurch so populär das es überall für jeden käuflich war und ist. In den 30ern hat in den USA fast jeder Cola gesoffen ob Neger oder Weisser. Und die Werbung muss nicht für Weiße gemacht sein nur weil der Santa Claus weiß ist. hat meiner Meinung rein garnichts damit zu tun.

In den 1930ern war Coca Cola bereits in Deutschland mit seiner Essener Filiale vertreten. Max Schmeling stand bereits seit 1932 in Atlanta unter Vertrag (und wurde einer der ersten Abfüller nach dem Krieg - und wurde steinreich damit). Erst 1942 versiegten die Lieferungen des Konzentrats aus den USA. In der Not gebar man in Essen dann eine andere Marke, die es bis heute, sogar in den USA, noch sehr erfolgreich gibt:

FANTA.

Bis 42 war Coca Cola selbstverständlich überall im Reich käuflich zu erwerben. Ebenso übrigens wie Produkte von IBM, Ford oder GM. Hans Albers fuhr bis zum Kriegsende seinen V16 Cadillac.

Cetric
17.12.2013, 12:16
Logisch, die Cola ist die wichtigste Waffe der Yankees um die Welt zu unterwerfen.

Das wird gerne so behauptet, seit Jahrzehnten.
Da aber noch keiner ein geheimes Pulverchen im Cola nachgewiesen hat, das aus uns amerikahörige Zombies macht, halte ich eine Unterwerfungsmethode via Coca-Cola Konsum für einen Schmarren. Es soll sogar Konsumenten von Coca-Cola geben, die unerklärlicherweise trotzdem anti-amerikanische Sätze formulieren. Wie ist das medizinisch möglich, fragt sich der Verschwörungstechniker?

Intolerist
17.12.2013, 12:18
In den 1930ern war Coca Cola bereits in Deutschland mit seiner Essener Filiale vertreten. Max Schmeling stand bereits seit 1932 in Atlanta unter Vertrag (und wurde einer der ersten Abfüller nach dem Krieg - und wurde steinreich damit). Erst 1942 versiegten die Lieferungen des Konzentrats aus den USA. In der Not gebar man in Essen dann eine andere Marke, die es bis heute, sogar in den USA, noch sehr erfolgreich gibt:

FANTA.

Bis 42 war Coca Cola selbstverständlich überall im Reich käuflich zu erwerben. Ebenso übrigens wie Produkte von IBM, Ford oder GM. Hans Albers fuhr bis zum Kriegsende seinen V16 Cadillac.


Habe all das auch nie bestritten. Wusste zwar das mit Fanta und Max nicht aber ich meinte nur das Coca Cola wenn es ein Luxusprodukt gewesen wäre nie so extrem Erfgolgreich hätte sein können.

Bergischer Löwe
17.12.2013, 12:21
Das wird gerne so behauptet, seit Jahrzehnten.
Da aber noch keiner ein geheimes Pulverchen im Cola nachgewiesen hat, das aus uns amerikahörige Zombies macht, halte ich eine Unterwerfungsmethode via Coca-Cola Konsum für einen Schmarren. Es soll sogar Konsumenten von Coca-Cola geben, die unerklärlicherweise trotzdem anti-amerikanische Sätze formulieren. Wie ist das medizinisch möglich, fragt sich der Verschwörungstechniker?

Medizinisch wohl eher nicht. Psychologisch schon.

Macht man den "Pepsi Test" und läßt Jugendliche dann frei zum Produkt greifen, bin ich mir sicher, daß 80% zu Coke greifen würden. Obwohl beispielsweise Sinalco ein mindestens ebenso gutes Colaprodukt herstellt. Ich bevorzuge schon seit Jahren Sinalco Cola. Wesentlich weniger süß, besseres Mineralwasser und billiger.

Für alle die es nicht wissen - Coke benutzt mineralisiertes Leitungswasser während Sinalco echtes Mineralwasser benutzt. Woher ich das weiß? Ich habe als Student in den Semesterferien bei Coca Cola als Automatenbefüller gearbeitet. Die heute nicht mehr existenten Deckel-Becher Automaten.

Cetric
17.12.2013, 12:23
Der Weihnachtsmann sollte weder weiß noch schwarz sein, sondern ein Eskimo. Schließlich wohnt er am Nordpol.

Diesen Mist, daß der Weihnachtsmann/Nikolaus am Nordpol wohnen soll, habe ich früher auch nie gehört. Erst in den letzten Jahren mit der wachsenden Amerikanisierung der Idee. Oder dieses 'hohohoooo' an jedem Satzende des 'Nikolaus'-Darstellers. Auch amerikanischer Einfluß. Nach einer Generation, die damit aufgewachsen ist, wird das dann als kulturinherent verinnerlicht. Wie auch der ganze Trubel um 'Halloween' . Bah!

Bergischer Löwe
17.12.2013, 12:25
Habe all das auch nie bestritten. Wusste zwar das mit Fanta und Max nicht aber ich meinte nur das Coca Cola wenn es ein Luxusprodukt gewesen wäre nie so extrem Erfgolgreich hätte sein können.

Hatte ich schon kapiert :D.

Nein, Fanta ist ein Notprodukt aus Orangenschalen und Molke. Sehr ähnlich diesem Schweizer Gesöff, für das Mittermeier derzeit Werbung macht. Heute natürlich mit Mineralwasser statt Molke.

Und der Max hat die erste nicht-Werksabfüllung in Bremen bekommen. Der Vater desjenigen, der mir damals den Cola Job besorgt hat, war selbst Abfüller im Sauerland und war mit Max befreundet. Auf seinem Schreibtisch standen zig Fotos mit ihm. Max soll sich den Werbevertrag bei Goebbels persönlich absegnen lassen haben.

Agnostiker
17.12.2013, 12:25
Coca Cola war noch nie Luxus. Noch NIE. Es sei denn du trinkst es mit aufgelöstem Goldstaub darinnen. :vogel:

Träum weiter. Coca Cola war Anfangs sogar als Medizin vermarktet. Und das für nicht gerade wenig Money.

Cetric
17.12.2013, 12:31
Also ich orientiere mich rein am Geschmack. Pepsi-Cola finde ich weniger schmackhaft wie Coca-Cola. Wie Sinalco schmeckt, weiß ich gar nicht mehr. Ich denke, die meisten Leute scheren sich nicht darum, woher das Getränk nun im Einzelfall stammt, sie trinken das, was ihnen geschmacklich zusagt. Und so ist es auch richtig. Die Hersteller versuchen zwar ihre Produkte auch über 'Lifestyle'-Argumente (Freiheit/Begehrtheit/Erfolg/Coolness/blabla) zu verkaufen, aber ich kenne keine Narren, die etwas nur des Images wegen konsumieren und einem anderen Produkt vorziehen, das sie eigentlich leckerer finden.

Intolerist
17.12.2013, 12:34
Hatte ich schon kapiert :D.

Nein, Fanta ist ein Notprodukt aus Orangenschalen und Molke. Sehr ähnlich diesem Schweizer Gesöff, für das Mittermeier derzeit Werbung macht. Heute natürlich mit Mineralwasser statt Molke.

Und der Max hat die erste nicht-Werksabfüllung in Bremen bekommen. Der Vater desjenigen, der mir damals den Cola Job besorgt hat, war selbst Abfüller im Sauerland und war mit Max befreundet. Auf seinem Schreibtisch standen zig Fotos mit ihm. Max soll sich den Werbevertrag bei Goebbels persönlich absegnen lassen haben.


Dieses Schweizer Gesöff habe ich in Serbien vor 18 Jahren getrunken. Meiner Meinung haben sie es gestohlen aber egal :)

Ich gebe zu das ich ein Coca Cola Junkie bin und habe mal Test gemacht: 6 verschiedene Colas in ein Glas und nur meine Ex wusste wo welche drinnen war ( habe es mehrmals untersucht ). Hab Coce und Pepsi nur 1 mal von 10 Versuchen auseinanderhalten können. Hat sehr viel mit Psychologie zu tun, denn wenn ich aus der Flasche oder Dose trinke schmecken die verschieden. Ohne Erkennungsmerkmal fast identisch

Heinrich_Kraemer
17.12.2013, 12:37
Also ich orientiere mich rein am Geschmack. Pepsi-Cola finde ich weniger schmackhaft wie Coca-Cola. Wie Sinalco schmeckt, weiß ich gar nicht mehr. Ich denke, die meisten Leute scheren sich nicht darum, woher das Getränk nun im Einzelfall stammt, sie trinken das, was ihnen geschmacklich zusagt. Und so ist es auch richtig. Die Hersteller versuchen zwar ihre Produkte auch über 'Lifestyle'-Argumente (Freiheit/Begehrtheit/Erfolg/Coolness/blabla) zu verkaufen, aber ich kenne keine Narren, die etwas nur des Images wegen konsumieren und einem anderen Produkt vorziehen, das sie eigentlich leckerer finden.

Wird zwar themenfremder, aber Gefettetes muß ich schnell ergänzen.


Wir Menschen funtkionieren anscheinend so, daß eben Werbung den Genuß tatsächlich steigert oder aber abschwächt, indem unbewußt Assoziationen mit der Marke hergestellt werden.

Gab da eine wirklich interessante Forschung dazu. Wurde beim Konsum (unterschiedliche Produkte) das Etikett/ Label usw. gezeigt, nahm die positive Bewertung relativ zu oder aber stärker ab, als in der Kontrollgruppe mit verdeckten Etiketten.

Cetric
17.12.2013, 12:37
Träum weiter. Coca Cola war Anfangs sogar als Medizin vermarktet. Und das für nicht gerade wenig Money.

Du spielst an auf die Anfangszeit, als es sich u.a. als Mittelchen gegen Frauenleiden, aber auch gegen alle möglichen Wehwehchen zu etablieren versuchte. Das impliziert aber keine Unterscheidung schwarze-weiße Kundschaft. Und teuer war es auch nicht (5 Cent pro Glas), trotz Beimengung von echten Kokain-Derivaten (daher der Name Coca). Davon kam man bald ab, und wir sprechen hier nicht von einem Cola vom Apotheker, sondern als Massen-Phänomen (schon seit 1896 im Ausland vertrieben), Träumerchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola

Suermel
17.12.2013, 12:38
Dieses Schweizer Gesöff habe ich in Serbien vor 18 Jahren getrunken. Meiner Meinung haben sie es gestohlen aber egal :)

Dir ist schon bewusst, dass es dieses "Schweizer Gesöff" schon seit über 60 Jahren gibt, oder?

Sander
17.12.2013, 12:39
Wie kommst darauf dass sich Neger keine Cola leisten können? Cola wird überall gesoffen weil und ist auch relativ billig

41272

Cetric
17.12.2013, 12:39
Dieses Schweizer Gesöff habe ich in Serbien vor 18 Jahren getrunken. Meiner Meinung haben sie es gestohlen aber egal :)

Ich gebe zu das ich ein Coca Cola Junkie bin und habe mal Test gemacht: 6 verschiedene Colas in ein Glas und nur meine Ex wusste wo welche drinnen war ( habe es mehrmals untersucht ). Hab Coce und Pepsi nur 1 mal von 10 Versuchen auseinanderhalten können. Hat sehr viel mit Psychologie zu tun, denn wenn ich aus der Flasche oder Dose trinke schmecken die verschieden. Ohne Erkennungsmerkmal fast identisch
Du hast recht, das Abfüllgefäß spielt auch eine Rolle. Merkwürdigerweise fand ich Cola immer dann am leckersten, wenn ich es aus der (Alublech)Dose trank.

Intolerist
17.12.2013, 12:40
Dir ist schon bewusst, dass es dieses "Schweizer Gesöff" schon seit über 60 Jahren gibt, oder?


ist das so? Also ich habe es bis vor ein paar Jahren nie in einem Supermarkt gesehen. Hättest da eine Quelle?

Wenn Du Recht hast dann gebe ich das zu.

Sander
17.12.2013, 12:40
Du spielst an auf die Anfangszeit, als es sich u.a. als Mittelchen gegen Frauenleiden, aber auch gegen alle möglichen Wehwehchen zu etablieren versuchte. Das impliziert aber keine Unterscheidung schwarze-weiße Kundschaft. Und teuer war es auch nicht (5 Cent pro Glas), trotz Beimengung von echten Kokain-Derivaten (daher der Name Coca). Davon kam man bald ab, und wir sprechen hier nicht von einem Cola vom Apotheker, sondern als Massen-Phänomen (schon seit 1896 im Ausland vertrieben), Träumerchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola

Als das vor ueber 100 Jahren 5 Cent gekostet hat, waren 5 Cent aber deutlich mehr wert auf heute bezogen. So einfach kannst dus dir nicht machen.
Millionaere waren damals teils mit Bezug auf heute schon Milliardaere.

Intolerist
17.12.2013, 12:42
Du hast recht, das Abfüllgefäß spielt auch eine Rolle. Merkwürdigerweise fand ich Cola immer dann am leckersten, wenn ich es aus der (Alublech)Dose trank.


Ich auch. Aber die neuen Coca Cola Dosen sind mir suspekt zu schmal usw :) Und aus Glasflaschen schmeckt sie auch besser als aus den Plastikflaschen.
Ich mochte komischerweise früher auch Bier ( Becks ) aus Dosen am leckersten.

Cetric
17.12.2013, 12:43
Als das vor ueber 100 Jahren 5 Cent gekostet hat, waren 5 Cent aber deutlich mehr wert auf heute bezogen. So einfach kannst dus dir nicht machen.
Millionaere waren damals teils mit Bezug auf heute schon Milliardaere.

Da auch damals der Dollar bei 100 Cent lag und es keine Milli-Cent oder ähnliches gab, mußt du es schon als fünf mal die allerkleinste Münze akzeptieren. Was für mich immer noch 'billig' klingt. Ich glaube in den Dreißiger Jahren kostete eine Flasche Cola 30 Cent, aber das habe ich jetzt auf die Schnelle nicht überprüft.

Suermel
17.12.2013, 12:44
ist das so? Also ich habe es bis vor ein paar Jahren nie in einem Supermarkt gesehen. Hättest da eine Quelle?

Wenn Du Recht hast dann gebe ich das zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rivella




1950 Robert Barth bzw. dessen Bruder erwirbt die Rezeptur für ein Molken-Tafelgetränk, aus dem Rivella entsteht.
1952 Gründung der Rivella AG, Einführung von Rivella Rot auf dem Getränkemarkt

...
Rivella gilt als ein Nationalgetränk der Schweizer und ist ausserhalb der Landesgrenzen wenig bekannt. Im Jahr 2010 betrug der Marktanteil der Rivella AG im Schweizer Süßgetränkemarkt 14,0 Prozent.[10] (http://de.wikipedia.org/wiki/Rivella#cite_note-10) Rivella ist die Nummer 2 nach Coca-Cola (http://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola).




Bis vor ein paar Jahren wurde es einfach nicht in Deutschland vertrieben, weshalb du es wohl zuvor noch nie gesehen hattest. In der Schweiz ist es aber seit Jahrzehnten fester Bestandteil von jedem Supermarkt

Intolerist
17.12.2013, 12:45
Als das vor ueber 100 Jahren 5 Cent gekostet hat, waren 5 Cent aber deutlich mehr wert auf heute bezogen. So einfach kannst dus dir nicht machen.
Millionaere waren damals teils mit Bezug auf heute schon Milliardaere.


Ja hast Recht aber 5 cent waren auch damals nicht viel Geld. Ungefähr wie heute 1 Dollar.

Pardon für´s zitieren aber hab heute frei usw.

Sander
17.12.2013, 12:47
Da auch damals der Dollar bei 100 Cent lag und es keine Milli-Cent oder ähnliches gab, mußt du es schon als fünf mal die allerkleinste Münze akzeptieren. Was für mich immer noch 'billig' klingt. Ich glaube in den Dreißiger Jahren kostete eine Flasche Cola 30 Cent, aber das habe ich jetzt auf die Schnelle nicht überprüft.

Meinte damit ja auch, dass die Leute viel weniger Geld hatten, und sicher nicht jeder "Neger" sich Coca Cola reingeschuettet hat.
Wuerde einiges fuer die Doku geben, die ich mal ueber CC gesehen hab, ist schon was her, da ging man randmaessig auch auf das Kostenthema ein und warum die "Armen" eher bei Standardgetraenken blieben.
Wie viel hat denn n Bier um 1895 gekostet?

Intolerist
17.12.2013, 12:48
http://de.wikipedia.org/wiki/Rivella


Bis vor ein paar Jahren wurde es einfach nicht in Deutschland vertrieben, weshalb du es wohl zuvor noch nie gesehen hattest. In der Schweiz ist es aber seit Jahrzehnten fester Bestandteil von jedem Supermarkt


Okay dann hast gewonnen :hsl:

Cetric
17.12.2013, 12:50
Ja hast Recht aber 5 cent waren auch damals nicht viel Geld. Ungefähr wie heute 1 Dollar.

Pardon für´s zitieren aber hab heute frei usw.

Ganz so viel Inflation halte ich nicht für möglich. Aber hier ist ein Wertmaßstab rein nach Goldwert:

"1900 wurde die Goldparität pro Dollar auf 1,504632 Gramm festgelegt"

Cetric
17.12.2013, 12:55
Meinte damit ja auch, dass die Leute viel weniger Geld hatten, und sicher nicht jeder "Neger" sich Coca Cola reingeschuettet hat.
Wuerde einiges fuer die Doku geben, die ich mal ueber CC gesehen hab, ist schon was her, da ging man randmaessig auch auf das Kostenthema ein und warum die "Armen" eher bei Standardgetraenken blieben.
Wie viel hat denn n Bier um 1895 gekostet?

Also 1900 kostete es 34 Kreuzer.
Hier ist eine Seite mit jeder Menge Preise über die Jahre.
Sie benennt für 0,5 Liter Bier im Jahr 1920 einen Preis von 1 Mark,
seltsamerweise dann in den folgenden Jahren meist knapp 40 Pfennige...
http://www.was-war-wann.de/historische_werte/bierpreise.html

Jetzt mußt du es nur noch auf damaligen Dollarkurs umrechnen...

Sprecher
17.12.2013, 12:59
Das wird gerne so behauptet, seit Jahrzehnten.
Da aber noch keiner ein geheimes Pulverchen im Cola nachgewiesen hat, das aus uns amerikahörige Zombies macht, halte ich eine Unterwerfungsmethode via Coca-Cola Konsum für einen Schmarren. Es soll sogar Konsumenten von Coca-Cola geben, die unerklärlicherweise trotzdem anti-amerikanische Sätze formulieren. Wie ist das medizinisch möglich, fragt sich der Verschwörungstechniker?

Sowas nennt man in der Medizin Non-Responder :D

Sander
17.12.2013, 12:59
Also 1900 kostete es 34 Kreuzer.
Hier ist eine Seite mit jeder Menge Preise über die Jahre.
Sie benennt für 0,5 Liter Bier im Jahr 1920 einen Preis von 1 Mark,
seltsamerweise dann in den folgenden Jahren meist knapp 40 Pfennige...
http://www.was-war-wann.de/historische_werte/bierpreise.html

Jetzt mußt du es nur noch auf damaligen Dollarkurs umrechnen...

Sehr stressig das ganze, haette nicht mit diesem Umstand gerechnet. Aber Danke fuer die Muehen, so viel wert ist mir das Thema nun nicht.
Dann ist Coca Cola damals eben das Getraenk der Armen.

Anne Bonny
17.12.2013, 13:25
Um mal wieder ernsthaft auf das Thema zu kommen: da hat also eine schwarze Frau Schwierigkeiten mit einem weißen Nikolaus. Aha. Toleranz sieht für mich anders aus. Aber was solls ... es werden sich bestimmt genug deutsche Bürgerinitiativen gründen, die ihren Vorschlag unterstützen um aus dem weißen Weihnachtsmann einen schwarz/weißen Pinguin zu machen. Und ich bin mir sicher: gerade die deutschen Bürgerinitiativen werden noch etwas besseres als einen Pinguin finden. Vermutlich eine Geschlechterneutrale Phantasiefigur ala Regenschirm mit Glupschaugen oder so.

Ganz weg mit dem Weihnachtsmann!

Und Bing Crosby's "White Christmas" ist ein absolutes Pfui

Frontferkel
17.12.2013, 13:41
Jesus war nicht weiß, der war bunt.

Wer ist bitte Jesus ?

dirty_mind
17.12.2013, 13:47
[...] nachdem die schwarze Bloggerin Aisha Harris auf dem Portal Slate.com politisch korrekt dazu aufgerufen hatte, sich von einer einseitigen Vorstellung über das Aussehen des Weihnachtsmanns zu verabschieden. Harris hatte vorgeschlagen, die Figur etwa von einem Pinguin darstellen zu lassen: "Indem man den Weihnachtsmann als Tier darstellt und nicht als alten, weißen Mann,
könnte man Millionen von nicht-weißen Kindern die Unsicherheit und Scham ersparen, die ich als Kind empfunden habe", begründet Harris ihre Forderung. [...]


http://www.spiegel.de/panorama/leute/usa-rassismus-kritik-an-fox-news-moderatorin-megyn-kelly-a-939342.html
[...] nachdem die schwarze Bloggerin Aisha Harris auf dem Portal Slate.com politisch korrekt dazu aufgerufen hatte, sich von einer einseitigen Vorstellung über das Aussehen des Weihnachtsmanns zu verabschieden. Harris hatte vorgeschlagen, die Figur etwa von einem Pinguin darstellen zu lassen: "Indem man den Weihnachtsmann als Tier darstellt und nicht als alten, weißen Mann, könnte man Millionen von nicht-weißen Kindern die Unsicherheit und Scham ersparen, die ich als Kind empfunden habe", begründet Harris ihre Forderung. [...]


natürlich fühlt sich ein Kind unsicher, wenn der Mann mit der Rute kommt.
Aber nicht wegen der Farbe, sondern dann wenn es nicht artig war:D

Suermel
17.12.2013, 13:53
Was mich noch wundern würde ist was die Bloggerin wohl vom "Schmutzli" halten würde....

Agnostiker
17.12.2013, 13:53
Also 1900 kostete es 34 Kreuzer.
Hier ist eine Seite mit jeder Menge Preise über die Jahre.
Sie benennt für 0,5 Liter Bier im Jahr 1920 einen Preis von 1 Mark,
seltsamerweise dann in den folgenden Jahren meist knapp 40 Pfennige...
http://www.was-war-wann.de/historische_werte/bierpreise.html

Jetzt mußt du es nur noch auf damaligen Dollarkurs umrechnen...

Wozu Umrechnen, es geben auch Tabellen was man in den USA so Verdient hat und so berauschend viel ist es nicht gewesen. 37 cent die Stunde auf dem Bau im Jahre 1900 oder Durchschnittlicher Jahreslohn von 348 Dollar für einen Lehrer zB.
http://usa.usembassy.de/etexts/his/e_g_prices1.htm

dirty_mind
17.12.2013, 13:55
also wenn der Weihnachstmann zu weiß ist, dann nehmen wir halt den

http://www.freiburg-postkolonial.de/pics/2008-Zeller-Sarotti1.jpg


aber vielleicht ist dann wieder der Sarotti-Mohr zu schwarz?

dirty_mind
17.12.2013, 14:01
Stimmt. :D

In Hannover (oder so) soll ein Platz umbenannt werden, weil der jetzige Namensgeber vermutlich mit dem NS-Regime in Verbindung steht. Die Umbenennung in "Platz der Niedersachsen" reicht manchen nicht. Prompt haben sich die Feministinnen gemeldet und fordern den "Platz der Niedersachsen und Niedersächsinnen". Kein Witz.

das Schild würde zu lang, also abkürzen, vielleicht "NS-Platz"?

Auf das Platz kann verzichtet werden, also NS!

Towarish
17.12.2013, 14:10
Die 43-Jährige sieht sich jedoch als Opfer eines humorlosen Publikums.

Da hat Sie wohl Recht.

Towarish

Alexandermerow
17.12.2013, 14:14
Oh, Mann! F...ck die US-Massenmedien. Wenn ich so eine Sch....e lese, dann kommt mir mal wieder die Galle hoch. Vielleicht findet die Tante ja einen schwarzen Weihnachtsmann in Afrika...

Cetric
17.12.2013, 15:15
Wozu Umrechnen, es geben auch Tabellen was man in den USA so Verdient hat und so berauschend viel ist es nicht gewesen. 37 cent die Stunde auf dem Bau im Jahre 1900 oder Durchschnittlicher Jahreslohn von 348 Dollar für einen Lehrer zB.
http://usa.usembassy.de/etexts/his/e_g_prices1.htm

Ok, ein Stundenlohn von 37 cent läßt einen Verkaufspreis von 5 Cent für ein Glas Cola in der Frühzeit nun weißgottnicht teuer aussehen. Damit haben wir alle zusammen herausgefunden: COLA WAR SCHON IMMER EIN BILLIGES GETRÄNK.

Sander
17.12.2013, 15:17
Ok, ein Stundenlohn von 37 cent läßt einen Verkaufspreis von 5 Cent für ein Glas Cola in der Frühzeit nun weißgottnicht teuer aussehen. Damit haben wir alle zusammen herausgefunden: COLA WAR SCHON IMMER EIN BILLIGES GETRÄNK.

Schon immer ist gut, wenn man heute ein Glass Leitungswasser mit einem Glass Cola vergleicht. :D

Algebra
17.12.2013, 15:17
Wer ist bitte Jesus ?

In Bayern nennt man ihn liebevoll den Lattenjupp

Agnostiker
17.12.2013, 15:25
Ok, ein Stundenlohn von 37 cent läßt einen Verkaufspreis von 5 Cent für ein Glas Cola in der Frühzeit nun weißgottnicht teuer aussehen. Damit haben wir alle zusammen herausgefunden: COLA WAR SCHON IMMER EIN BILLIGES GETRÄNK.
Ich mache jede Wette mit dir das waren Stundenlöhne für Weiße, die für die Neger waren mit Sicherheit nicht so hoch.

Cetric
17.12.2013, 15:31
Bleibt noch Kuddel zu widerlegen, wonach der Weihnachtsmann im bekannten Kostüm eine Erfindung der Coca-Cola Company wäre.
Ich bringe hier Bilder die älter sind als das Datum, als die Firma aus Atlanta, Georgia, diese Figur in ihren Dienst stellte (1931):

http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=http://blog.lvz-online.de/wiederwasgelernt/files/2010/12/Weihnachtsmann.png&sa=X&ei=_mqwUqeUFIPmywP5-YKQCg&ved=0CAkQ8wc&usg=AFQjCNGbrZP6xUwEfy6Q59zVnDdhGtUrtQ 1897.

http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=http://cdn2.spiegel.de/images/image-440801-galleryV9-ogky.jpg&sa=X&ei=GWuwUuC9MsKmyAPviYCICA&ved=0CAkQ8wc4JA&usg=AFQjCNEkqW3IV5sKZI2ePFRAp4LecCmcdQ 1915.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/67/1881_0101_tnast_santa_200.jpg
1881, Holzschnitt (für Harpers Weekly) von Thomas Nast, einem berühmten US-Illustrator, der aus Deutschland emigriert war.

http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=http://www.christmasmagazine.com/img2013/deco/Weihnachtsmann.jpg&sa=X&ei=OmuwUqT1POOSywOB6oDwBw&ved=0CAkQ8wc4bQ&usg=AFQjCNHZCikz6Rx3txsop65t5arM8mR4zg Undatiert, aber sieht nach einem Ursprung vor WWI aus.

Zum Vergleich, der Coca-Cola Weihnachtsmann ab 1931, dürfte auf Entwürfe des Schweden Haddon Sundblom zurückgehen, aber ich kenne auch Darstellungen von Norman Rockwell.
Hier noch eine Quelle: http://blog.lvz-online.de/wiederwasgelernt/die-mar-vom-coca-cola-weihnachtsmann/

http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=http://www.premium-werbeartikel.de/blog/wp-content/uploads/cocacola.jpg&sa=X&ei=Xm2wUt3yBIv_ygPyzIL4Bg&ved=0CAkQ8wc&usg=AFQjCNHzNKyn-yWep1dG6cBUcc8OraO0fw

Agnostiker
18.12.2013, 03:33
Sehr amerikanisch Angehaucht, die Farben passend zu Flagge.

Nettaktivist
18.12.2013, 10:43
seitwann hat der Weihnachtsmann blaue Schlüpfer?

Denkpoli
18.12.2013, 23:15
Wir Menschen funtkionieren anscheinend so, daß eben Werbung den Genuß tatsächlich steigert oder aber abschwächt, indem unbewußt Assoziationen mit der Marke hergestellt werden.

Hier ein Extrembeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=v4Cp4NlGsmo