PDA

Vollständige Version anzeigen : Wir alle sind der Staat - ??? Ist das eine Zweck-Lüge oder wie denkt ihr?



Unschlagbarer
12.12.2013, 11:38
Es wird oft gesagt (behauptet), "wir alle" seien der Staat.
Z.B. die erste Antwort in GuteFrage.net: Sag einfach "Staat, das sind wir alle."

Ist das so oder ist das eine Zwecklüge, etwa um die Verantwortung jedes Einzelnen zu befeuern, oder um ihm vorzugaukeln, er hätte irgendeinen Einfluss auf den Staat?
Für was im Staat soll jeder Einzelne Verantwortung übernehmen?
Für den Staat?
Hat der Bürger, wenn er z.B. demonstriert, etwa Einfluss darauf, ob ihn die Polizei verjagt oder festnimmt?
Hat der Bürger etwa Einfluss darauf, ob einige mächtige Regierungsmitglieder die Bundeswehr in einen Krieg schicken?

Soll das mit dem "wir alle sind der Staat" etwa auch in allen anderen Ländern gelten? Oder nur in Deutschland?

M.E. kann nur jeder für das eigene Handeln Verantwortung übernehmen. Z.B. dafür, welche Partei er in den Bundstag wählt und welche Parteimitglieder letztlich die Regierung bilden werden.

Das mit dem "wir sind es alle" könnte nur funktionieren, wenn der Staat eine wirkliche Demokratie wäre.
Z.B. wenn jeder (erwachsene und mündige) Bürger Entscheidungen des Staates mit treffen könnte, auch ob es Krieg gibt, wie das Bildungswesen organisiert werden soll u.v.a. mehr.

Staat ist für mich staatliche Verwaltung (Regierung eingeschlossen), das staatliche Bildungswesen, der staatliche Rundfunk, das sind auch Polizei, Militär, Geheimdienst. Wir leben in einem Land, "wir sind das Volk". Oder haben die DDR-Bürger 1989 etwa gerufen: "Wir sind der Staat!"?

elas
12.12.2013, 11:44
Es wird oft gesagt (behauptet), "wir alle" seien der Staat.
Z.B. die erste Antwort in GuteFrage.net: Sag einfach "Staat, das sind wir alle."

Ist das so oder ist das eine Zwecklüge, etwa um die Verantwortung jedes Einzelnen zu befeuern, oder um ihm vorzugaukeln, er hätte irgendeinen Einfluss auf den Staat?
Für was im Staat soll jeder Einzelne Verantwortung übernehmen?
Für den Staat?
Hat der Bürger, wenn er z.B. demonstriert, etwa Einfluss darauf, ob ihn die Polizei verjagt oder festnimmt?
Hat der Bürger etwa Einfluss darauf, ob einige mächtige Regierungsmitglieder die Bundeswehr in einen Krieg schicken?

Soll das mit dem "wir alle sind der Staat" etwa auch in allen anderen Ländern gelten? Oder nur in Deutschland?

M.E. kann nur jeder für das eigene Handeln Verantwortung übernehmen. Z.B. dafür, welche Partei er in den Bundstag wählt und welche Parteimitglieder letztlich die Regierung bilden werden.

Das mit dem "wir sind es alle" könnte nur funktionieren, wenn der Staat eine wirkliche Demokratie wäre.
Z.B. wenn jeder (erwachsene und mündige) Bürger Entscheidungen des Staates mit treffen könnte, auch ob es Krieg gibt, wie das Bildungswesen organisiert werden soll u.v.a. mehr.

Staat ist für mich staatliche Verwaltung (Regierung eingeschlossen), das staatliche Bildungswesen, der staatliche Rundfunk, das sind auch Polizei, Militär, Geheimdienst. Wir leben in einem Land, "wir sind das Volk". Oder haben die DDR-Bürger 1989 etwa gerufen: "Wir sind der Staat!"?

Auch als Nohoper bist du auf den Staat angewiesen (bei Kranheit, Bildung etc.) also bist du Teil des Staates ob es dir passt oder nicht.

Heinrich_Kraemer
12.12.2013, 11:54
Dieses "der Staat sind wir" geht auf die deutsche geistesgeschichtliche Entwicklung zurück, welche aufgrund des fehlenden Bruchs mit dem Absolutismus einen langsamen Wechsel des Adels in die Bürorkatie vollzog und den dt. Liberalismus vernichtete. Der sog. dt. Konservatismus.

Hieraus ergibt sich dann der typisch deutsche Holismus, in Anknüpfung an das absolutistische "Der Staat bin ich". Alles befeuert durch Kant, Hegels "Bürokratischer Weltstaat", Marx "klassenlose Gesellschaft".


Die angeslsächsische Tradition kennt solche allmachtsphantastischen Betrachtungen nicht, soweit die Bevölkerung sich bereits früh selbstverwalten durfte, die Sherriffs waren aus dem Volke selbst, es herrschte ein anderes Eigentumsverständnis.
Ganz im Gegenteil, man sah die Bürokratie argwöhnisch als Feind, welcher das Privateigentum abkassieren wollte, und somit als speziellen Teil(!) des Staates.
Weil aber dezentral organisiertes Staatsmodell, wurde die Bürokratie dort immer schön schlank gehalten (wird direkt gewählt), und diente dem Volk via gewohnheitsrecht. ganz im Gegensatz zur Bürokratendiktatur hierzulande, welche in der EUdSSR ihre Ausflüsse zeitigt.

Kurz: "Der Staat sind wir" legitimiert eine willkürliche Bürokratenherrschaft zur Abkassierung der Bevölkerung, weil ja Teil des Großen und Ganzen.

Absurdistan und sein Volk...

Unschlagbarer
12.12.2013, 15:51
Auch als Nohoper bist du auf den Staat angewiesen (bei Kranheit, Bildung etc.) also bist du Teil des Staates ob es dir passt oder nicht.Du hast die Fragestellung, das Thema nicht verstanden.
Keiner hat je behauptet, dass er nicht auf den Staat angewiesen ist!
Es geht aber darum, ob man selber der Staat ist oder nicht.
Die Phrase "Der Staat sind wir alle" sagt nicht einmal, ob alle zusammen den Staat bilden oder jeder für sich.
Und was ist mit denen, die nicht so denken?
Sind sie dann ausgestoßen?

Meine Oma ist, wenn sie hilfsbedürftig ist, auch auf mich angewiesen.
Sie ist trotzdem nicht ich, nicht mal ein Teil von mir. Sie ist auf mich angewiesen und fertig.

Deine Logik "also bist du..." ist keine Logik, sie ist einfach nur falsch.
Weißt du den Unterscheid nicht zwischen "angewiesen sein" und "Teil von was" zu sein?

elas
12.12.2013, 22:04
Du hast die Fragestellung, das Thema nicht verstanden.
Keiner hat je behauptet, dass er nicht auf den Staat angewiesen ist!
Es geht aber darum, ob man selber der Staat ist oder nicht.
Die Phrase "Der Staat sind wir alle" sagt nicht einmal, ob alle zusammen den Staat bilden oder jeder für sich.
Und was ist mit denen, die nicht so denken?
Sind sie dann ausgestoßen?

Meine Oma ist, wenn sie hilfsbedürftig ist, auch auf mich angewiesen.
Sie ist trotzdem nicht ich, nicht mal ein Teil von mir. Sie ist auf mich angewiesen und fertig.

Deine Logik "also bist du..." ist keine Logik, sie ist einfach nur falsch.
Weißt du den Unterscheid nicht zwischen "angewiesen sein" und "Teil von was" zu sein?

Natürlich sind wir alle der Staat......alles andere ist Dialektik!

Dalmatin
12.12.2013, 22:24
Sehe ich auch so: wir sind alle der Staat. Das Problem dürfte eher sein, dass dieses Bewusstsein nur wenige Bürger hierzulande haben. Die meisten sehen sich als Untertanen gegenüber dem latenten Feind "Staat". Das geht schon damit los, dass die Regierungen sowohl auf kommunaler, wie auch auf Bundesebene nicht als das wahrgenommen wird, was sie tatsächlich sind: Diener des Volkes und keine monarchischen Herrscher.

Rumpelstilz
12.12.2013, 22:40
Irgendwie ist Ueberschrift nicht klar.

Natuerlich ist jeder, der sich vom Staat regisrieren laesst, Teil desselben.

"Wir alle sind der Staat" ist genauso wie "Wir sitzen alle in einem Boot". Ja, einer steuert und die anderen rudern.

Ich sehe jeden Staat als ein grosses Freiluftgefaengnis, wo man durch etwas Anstrengung dafuer sorgen kann, in der Gefaengnisbuecherei zu arbeiten statt in der Gefaengniskueche.

Im Prinzip dient der Staat dazu, Steuern einzunehmen und wieder auszugeben. Die Frage ist, wer hat in diesem Staat das sagen? Wie durchlaessig ist seine Machtstruktur? Theoretisch soll ja jeder reich werden koennen. Ist das so wie beim Militaer: "Jeder traegt den Marschallstab in seinem Tornister"? Aber wehe, wenn ihn jemand herausholen moechte ...
:haha:

Cerridwenn
12.12.2013, 23:47
Sehe ich auch so: wir sind alle der Staat. Das Problem dürfte eher sein, dass dieses Bewusstsein nur wenige Bürger hierzulande haben. Die meisten sehen sich als Untertanen gegenüber dem latenten Feind "Staat". Das geht schon damit los, dass die Regierungen sowohl auf kommunaler, wie auch auf Bundesebene nicht als das wahrgenommen wird, was sie tatsächlich sind: Diener des Volkes und keine monarchischen Herrscher.



:gp: Richtig!!!

Deutschmann
12.12.2013, 23:52
Sehe ich auch so: wir sind alle der Staat. Das Problem dürfte eher sein, dass dieses Bewusstsein nur wenige Bürger hierzulande haben. Die meisten sehen sich als Untertanen gegenüber dem latenten Feind "Staat". Das geht schon damit los, dass die Regierungen sowohl auf kommunaler, wie auch auf Bundesebene nicht als das wahrgenommen wird, was sie tatsächlich sind: Diener des Volkes und keine monarchischen Herrscher.

So ein Schrott. Wir sind seit der Bundestagswahl quasi ohne Regierung und es funktioniert dennoch alles wie es soll. Auf unsere Regierungen ist geschissen. Das einzige was die können ist, die Erfolge der Bürger als "die ihren" verkaufen.

Cerridwenn
13.12.2013, 00:00
Es wird oft gesagt (behauptet), "wir alle" seien der Staat.
Z.B. die erste Antwort in GuteFrage.net: Sag einfach "Staat, das sind wir alle."

Ist das so oder ist das eine Zwecklüge, etwa um die Verantwortung jedes Einzelnen zu befeuern, oder um ihm vorzugaukeln, er hätte irgendeinen Einfluss auf den Staat?
Für was im Staat soll jeder Einzelne Verantwortung übernehmen?
Für den Staat?
Hat der Bürger, wenn er z.B. demonstriert, etwa Einfluss darauf, ob ihn die Polizei verjagt oder festnimmt?
Hat der Bürger etwa Einfluss darauf, ob einige mächtige Regierungsmitglieder die Bundeswehr in einen Krieg schicken?

Soll das mit dem "wir alle sind der Staat" etwa auch in allen anderen Ländern gelten? Oder nur in Deutschland?

M.E. kann nur jeder für das eigene Handeln Verantwortung übernehmen. Z.B. dafür, welche Partei er in den Bundstag wählt und welche Parteimitglieder letztlich die Regierung bilden werden.

Das mit dem "wir sind es alle" könnte nur funktionieren, wenn der Staat eine wirkliche Demokratie wäre.
Z.B. wenn jeder (erwachsene und mündige) Bürger Entscheidungen des Staates mit treffen könnte, auch ob es Krieg gibt, wie das Bildungswesen organisiert werden soll u.v.a. mehr.

Staat ist für mich staatliche Verwaltung (Regierung eingeschlossen), das staatliche Bildungswesen, der staatliche Rundfunk, das sind auch Polizei, Militär, Geheimdienst. Wir leben in einem Land, "wir sind das Volk". Oder haben die DDR-Bürger 1989 etwa gerufen: "Wir sind der Staat!"?

Wir sind das Volk und wir sind auch der Staat. Wir haben uns diese Staatsform selbst gewählt.
Alle Macht geht vom Volk aus, auch das ist richtig.
Der alte Spruch: "Alle Räder stehen still, wenn mein starker Arm es will" ist eine Tatsache.
Wenn du die Kraft, den Mut, die Leidensfähigkeit, die Vision, das Charisma eines Nelson Mandela hättest, könntest du den ganzen Staat umkrempeln. Es geht - siehe N.M.!
Wenn das ganze Volk eine Woche in seinem Bett liegen bleibt, geht nichts mehr.
Es ist nur eine Frage des Wollens!!!

Deutschmann
13.12.2013, 00:05
...
Wenn das ganze Volk eine Woche in seinem Bett liegen bleibt, geht nichts mehr.
Es ist nur eine Frage des Wollens!!!

... und schadet sich dadurch nur selbst. Für was willst du im Bett bleiben? Weil die Umgehungsstrasse nicht gebaut wird? Wen juckts?

Rumpelstilz
13.12.2013, 00:44
[...]
Es ist nur eine Frage des Wollens!!!
"Der Mensch kann tun, was er will; er kann aber nicht wollen. was er will." (Arthur Schopenhauer)

opppa
13.12.2013, 06:53
Wenn das ganze Volk eine Woche in seinem Bett liegen bleibt, geht nichts mehr.
Es ist nur eine Frage des Wollens!!!

. . . . . und wenn dann der Aldi auch geschlossen bleibt, wirst Du sehen, wie weit Du mit Deinem Weillen kommst!

:hmm:

Agnostiker
13.12.2013, 07:07
Natürlich bin ich Teil dieses Staates, jedoch bin ich nicht dieser Staat, ich habe keinerlei Einfluss auf das Wohl und Wehe dieses Staates und wenn ich dieses nicht habe, kann ich nicht der Staat sein. Im Endeffekt ist man nur ein Werkzeug, bzw eine Nutzpflanze die man nach gutdünken benutzen kann.

Cerridwenn
13.12.2013, 21:59
... und schadet sich dadurch nur selbst. Für was willst du im Bett bleiben? Weil die Umgehungsstrasse nicht gebaut wird? Wen juckts?


Das ist doch nur ein Bild um deutlich zu machen, dass wir das Volk auch der Staat sind. Theoretisch! Praktisch sieht die Sache anders aus. Wegen der unterschiedlichen Interessen und Feigheit.

Cerridwenn
13.12.2013, 22:02
Natürlich bin ich Teil dieses Staates, jedoch bin ich nicht dieser Staat, ich habe keinerlei Einfluss auf das Wohl und Wehe dieses Staates und wenn ich dieses nicht habe, kann ich nicht der Staat sein. Im Endeffekt ist man nur ein Werkzeug, bzw eine Nutzpflanze die man nach gutdünken benutzen kann.


Das ist eine Sache des Mutes!!! Siehe Nelson Mandela oder Gandhi.

Cerridwenn
13.12.2013, 22:06
. . . . . und wenn dann der Aldi auch geschlossen bleibt, wirst Du sehen, wie weit Du mit Deinem Weillen kommst!

:hmm:

Nochmal. Es war nur ein Bild um zu verdeutlichen, dass wir das Volk auch der Staat sind. Theoretisch!!! Ich kann eine Woche ohne Aldi leben!

Cerridwenn
13.12.2013, 22:08
"Der Mensch kann tun, was er will; er kann aber nicht wollen. was er will." (Arthur Schopenhauer)


Druck erzeugt Gegendruck!

Dr Mittendrin
13.12.2013, 22:11
Es wird oft gesagt (behauptet), "wir alle" seien der Staat.
Z.B. die erste Antwort in GuteFrage.net: Sag einfach "Staat, das sind wir alle."

Ist das so oder ist das eine Zwecklüge, etwa um die Verantwortung jedes Einzelnen zu befeuern, oder um ihm vorzugaukeln, er hätte irgendeinen Einfluss auf den Staat?
Für was im Staat soll jeder Einzelne Verantwortung übernehmen?
Für den Staat?
Hat der Bürger, wenn er z.B. demonstriert, etwa Einfluss darauf, ob ihn die Polizei verjagt oder festnimmt?
Hat der Bürger etwa Einfluss darauf, ob einige mächtige Regierungsmitglieder die Bundeswehr in einen Krieg schicken?

Soll das mit dem "wir alle sind der Staat" etwa auch in allen anderen Ländern gelten? Oder nur in Deutschland?

M.E. kann nur jeder für das eigene Handeln Verantwortung übernehmen. Z.B. dafür, welche Partei er in den Bundstag wählt und welche Parteimitglieder letztlich die Regierung bilden werden.

Das mit dem "wir sind es alle" könnte nur funktionieren, wenn der Staat eine wirkliche Demokratie wäre.
Z.B. wenn jeder (erwachsene und mündige) Bürger Entscheidungen des Staates mit treffen könnte, auch ob es Krieg gibt, wie das Bildungswesen organisiert werden soll u.v.a. mehr.

Staat ist für mich staatliche Verwaltung (Regierung eingeschlossen), das staatliche Bildungswesen, der staatliche Rundfunk, das sind auch Polizei, Militär, Geheimdienst. Wir leben in einem Land, "wir sind das Volk". Oder haben die DDR-Bürger 1989 etwa gerufen: "Wir sind der Staat!"?

Wir sind eine GmbH, kein Staat.

Rumpelstilz
13.12.2013, 22:11
Druck erzeugt Gegendruck!
Es gab mal ein Lied "Hundert Mann und ein Befehl". Daran wird sich so schnell auch nichts aendern. "Gegendruecke" doch mal!

Dr Mittendrin
13.12.2013, 22:12
Wir sind das Volk und wir sind auch der Staat. Wir haben uns diese Staatsform selbst gewählt.
Alle Macht geht vom Volk aus, auch das ist richtig.
Der alte Spruch: "Alle Räder stehen still, wenn mein starker Arm es will" ist eine Tatsache.
Wenn du die Kraft, den Mut, die Leidensfähigkeit, die Vision, das Charisma eines Nelson Mandela hättest, könntest du den ganzen Staat umkrempeln. Es geht - siehe N.M.!
Wenn das ganze Volk eine Woche in seinem Bett liegen bleibt, geht nichts mehr.
Es ist nur eine Frage des Wollens!!!


Was willst denn mit dem Mandelakommunisten ?

Margok
13.12.2013, 22:31
Wir sind das Volk und wir sind auch der Staat. Wir haben uns diese Staatsform selbst gewählt.
Alle Macht geht vom Volk aus, auch das ist richtig.
Der alte Spruch: "Alle Räder stehen still, wenn mein starker Arm es will" ist eine Tatsache.
Wenn du die Kraft, den Mut, die Leidensfähigkeit, die Vision, das Charisma eines Nelson Mandela hättest, könntest du den ganzen Staat umkrempeln. Es geht - siehe N.M.!
Wenn das ganze Volk eine Woche in seinem Bett liegen bleibt, geht nichts mehr.
Es ist nur eine Frage des Wollens!!!
Blöderweise will der Deutsche solange es ihm gut geht- 2 Autos in der Garage, das neuste "Smartphone", 300 "Freunde" in der Fratzenchronik, kaltes Bier im Kühlschrank...
Und das hier

Wir haben uns diese Staatsform selbst gewählt.
ist Quatsch.
Diese Staatsform wurde uns aufs Auge gedrückt.
Zum Thema:
So sollte es eigentlich sein.
Momentan scheint mir das aber nur für Neger, Ziegenficker und anderes Dreckpack zu gelten.
Also momentan ist es nicht so, es sollte aber so sein.
Weiß nicht was ich ankreuzen soll.:kahn:

Cerridwenn
13.12.2013, 22:58
Es gab mal ein Lied "Hundert Mann und ein Befehl". Daran wird sich so schnell auch nichts aendern. "Gegendruecke" doch mal!

Ich tue hier nichts anderes!

Cerridwenn
13.12.2013, 23:00
Blöderweise will der Deutsche solange es ihm gut geht- 2 Autos in der Garage, das neuste "Smartphone", 300 "Freunde" in der Fratzenchronik, kaltes Bier im Kühlschrank...
Und das hier

ist Quatsch.
Diese Staatsform wurde uns aufs Auge gedrückt.
Zum Thema:
So sollte es eigentlich sein.
Momentan scheint mir das aber nur für Neger, Ziegenficker und anderes Dreckpack zu gelten.
Also momentan ist es nicht so, es sollte aber so sein.
Weiß nicht was ich ankreuzen soll.:kahn:


Welche Staatsform wolltest du denn gerne haben?

Rumpelstilz
13.12.2013, 23:02
Ich tue hier nichts anderes!
Und bewegt sich was?

Cerridwenn
13.12.2013, 23:03
Was willst denn mit dem Mandelakommunisten ?


Die schwarzen Südafrikaner sehen das nicht so. Sie bleiben hoffnungsvoll in ihrem Land und stehen nicht vor unserer Tür!

Cerridwenn
13.12.2013, 23:03
Und bewegt sich was?

Im Kopf bestimmt!

Rumpelstilz
13.12.2013, 23:05
Im Kopf bestimmt!
Elektronen springen von Synapse zu Synapse?

Cerridwenn
13.12.2013, 23:06
Elektronen springen von Synapse zu Synapse?


Wenn du es so benennen willst!

Margok
13.12.2013, 23:10
Welche Staatsform wolltest du denn gerne haben?
Aristokratie.
Was bringt es, wenn jeder Volltrottel über irgendwas abstimmen darf, wovon er so viel Ahnung hat wie ein Gorilla vom Simplexalgorithmus?
Dann haben wir die Herrschaft von Blöd"zeitung" und anderen antideutschen Hetzblättern.
Oder die Herrschaft irgendwelches Ganovengesindels, das den Leuten das Blaue vom Himmel verspricht, und danach drüber mault, es sei unfair, die Banditen an diesen Versprechen zu messen, wie es ein gewisser Franz Müntefering getan hat.
Während es allem möglichen Pack dient wie Bankstern, Konzernmanagern, Schmarotzerneger, Kopftretmohammels etc.
Beides Mal herrscht die Lüge.

Rumpelstilz
13.12.2013, 23:14
Wenn du es so benennen willst!
Ja nur der liebe Staat schubst nicht nur irgendwelche Elektronen herum, nein dieser Staat schubst auch Menschen einfach beiseite, die ihm nicht passen. Dieser Staat erzeugt Druck und der Gegendruck ist minimal.

Das nun viele Leute im Kopf etwas bewegen ist ja loeblich, aber ...

Rumpelstilz
13.12.2013, 23:16
[...]
Beides Mal herrscht die Lüge.
Bisher herrschte immer das Schwert oder die Luege und meistens beides.

Cerridwenn
13.12.2013, 23:33
Aristokratie.
Was bringt es, wenn jeder Volltrottel über irgendwas abstimmen darf, wovon er so viel Ahnung hat wie ein Gorilla vom Simplexalgorithmus?
Dann haben wir die Herrschaft von Blöd"zeitung" und anderen antideutschen Hetzblättern.
Oder die Herrschaft irgendwelches Ganovengesindels, das den Leuten das Blaue vom Himmel verspricht, und danach drüber mault, es sei unfair, die Banditen an diesen Versprechen zu messen, wie es ein gewisser Franz Müntefering getan hat.
Während es allem möglichen Pack dient wie Bankstern, Konzernmanagern, Schmarotzerneger, Kopftretmohammels etc.
Beides Mal herrscht die Lüge.

Aristokratie? Nun gut, ich kann mir dich gut als Leibeigener vorstellen. Vielleicht verkauft dein Lehnsherr nur deine Söhne als Janitscharen an die Moslems. Deine Töchter und Frau vergewaltigt er sowieso! Viel Spaß! :D

Cerridwenn
13.12.2013, 23:35
Ja nur der liebe Staat schubst nicht nur irgendwelche Elektronen herum, nein dieser Staat schubst auch Menschen einfach beiseite, die ihm nicht passen. Dieser Staat erzeugt Druck und der Gegendruck ist minimal.

Das nun viele Leute im Kopf etwas bewegen ist ja loeblich, aber ...


Alles hat seine Zeit!

Shahirrim
13.12.2013, 23:37
Aristokratie? Nun gut, ich kann mir dich gut als Leibeigener vorstellen. Vielleicht verkauft dein Lehnsherr nur deine Söhne als Janitscharen an die Moslems. Deine Töchter und Frau vergewaltigt er sowieso! Viel Spaß! :D

Na, bei solchen Schutzherrn, die ihren Auftrag nicht ernst nahmen, wurden die Leibeigenen eher schnell selber Moslems, weil sie dann auch alle Rechte hatten und geschützt waren.

Dein Aristokrat war eher die Aussnahme, die meisten nahmen ihre Aufgabe als Schutzherren ernst.

Cerridwenn
13.12.2013, 23:55
Na, bei solchen Schutzherrn, die ihren Auftrag nicht ernst nahmen, wurden die Leibeigenen eher schnell selber Moslems, weil sie dann auch alle Rechte hatten und geschützt waren.

Dein Aristokrat war eher die Aussnahme, die meisten nahmen ihre Aufgabe als Schutzherren ernst.



Die haben ihr Eigentum beschützt, sicher! Dazu gehörten auch die Leibeigenen.

hamburger
14.12.2013, 00:26
Wir sind das Volk und wir sind auch der Staat. Wir haben uns diese Staatsform selbst gewählt.
Alle Macht geht vom Volk aus, auch das ist richtig.
Der alte Spruch: "Alle Räder stehen still, wenn mein starker Arm es will" ist eine Tatsache.
Wenn du die Kraft, den Mut, die Leidensfähigkeit, die Vision, das Charisma eines Nelson Mandela hättest, könntest du den ganzen Staat umkrempeln. Es geht - siehe N.M.!
Wenn das ganze Volk eine Woche in seinem Bett liegen bleibt, geht nichts mehr.
Es ist nur eine Frage des Wollens!!!

Alle Macht geht vom Volk aus...ebenso wie in der DDR. :D
Es gibt praktisch keine wählbaren alternativen Parteien.
Und wenn sich eine bildet, wird sie sofort mit dem Kainsmahl der Nazis gebranntmarkt.
Natürlich funktioniert der Staatsapparat auch völlig ohne Politiker und Regierung, vielleicht sogar besser.
Dieses System ist so konstruiert worden, dass auch Wahlen nichts weiter ändern könnten.
Wenn die NPD 60 % erhalten würde...nach kurzer Zeit würde das von den anderen Parteien eingestzte BVerG die Bundeswehr einsetzen....
und damit die Regierung entmachten.
Die Amis würden dann die BW unterstützen....eine Praxis, die in anderen Ländern erfolgreich angewandt worden ist.
Der Irrtum mancher...mit den Dienern des Staates...beruht auf einem Versäumnis im Geschichtsunterricht während der Schulzeit.
Beamte wurden damals eingesetzt, um das Volk im Sinne der Herrscher zu kontrollieren...so wie heute auch.
Wir sind der Staat....klar...wir sind Pabst....in Firmen auch ein beliebter text vom Chef....wir sind Firma...einhergehend mit Lohnverzicht....etc.
Es gibt allerdings immer wieder Leute, die auf so etwas reinfallen......

Dr Mittendrin
14.12.2013, 06:38
Die schwarzen Südafrikaner sehen das nicht so. Sie bleiben hoffnungsvoll in ihrem Land und stehen nicht vor unserer Tür!

Südafrika wird abbauen.
Investoren verschwinden.

Ihr Weiber seid nur verklärte Romanzen, statt Realisten.

opppa
14.12.2013, 06:40
Nochmal. Es war nur ein Bild um zu verdeutlichen, dass wir das Volk auch der Staat sind. Theoretisch!!! Ich kann eine Woche ohne Aldi leben!

Vorsicht!

Bei einem Generalstreik haben die Tanken, Penny und Lidl auch zu!

:D

Dr Mittendrin
14.12.2013, 06:41
alle macht geht vom volk aus...ebenso wie in der ddr. :d
es gibt praktisch keine wählbaren alternativen parteien.
Und wenn sich eine bildet, wird sie sofort mit dem kainsmahl der nazis gebranntmarkt.
Natürlich funktioniert der staatsapparat auch völlig ohne politiker und regierung, vielleicht sogar besser.
Dieses system ist so konstruiert worden, dass auch wahlen nichts weiter ändern könnten.
Wenn die npd 60 % erhalten würde...nach kurzer zeit würde das von den anderen parteien eingestzte bverg die bundeswehr einsetzen....
Und damit die regierung entmachten.
Die amis würden dann die bw unterstützen....eine praxis, die in anderen ländern erfolgreich angewandt worden ist.
Der irrtum mancher...mit den dienern des staates...beruht auf einem versäumnis im geschichtsunterricht während der schulzeit.
Beamte wurden damals eingesetzt, um das volk im sinne der herrscher zu kontrollieren...so wie heute auch.
Wir sind der staat....klar...wir sind pabst....in firmen auch ein beliebter text vom chef....wir sind firma...einhergehend mit lohnverzicht....etc.
Es gibt allerdings immer wieder leute, die auf so etwas reinfallen......


Richtig, Beamte stehen loyal zum staat notfalls auch gegen die Bürger:

Dr Mittendrin
14.12.2013, 06:43
Nochmal. Es war nur ein Bild um zu verdeutlichen, dass wir das Volk auch der Staat sind. Theoretisch!!! Ich kann eine Woche ohne Aldi leben!


Revoluzzergequatsche. was ist wenn keine Notarzt kommt zu deiner herzkranken Mutter ?

Dr Mittendrin
14.12.2013, 06:44
... und schadet sich dadurch nur selbst. Für was willst du im Bett bleiben? Weil die Umgehungsstrasse nicht gebaut wird? Wen juckts?

Wen würdest du dabei abstrafen ?

opppa
14.12.2013, 06:45
Alle Macht geht vom Volk aus...ebenso wie in der DDR. :D


Wir sind inzwischen (auf dem Weg zum Abgrund) schon einen Schritt weiter und können mit gutem Gewissen behaupten, daß dem Volk alle Macht ausgeht.

Es ist doch eigentlich egal, aus welcher Partei die Volksvertreter kommen, die die Wirtschaft auf ihre Spendenlisten setzt.

:hmm:

Don
14.12.2013, 07:00
Wir sind das Volk und wir sind auch der Staat. Wir haben uns diese Staatsform selbst gewählt.

Nein.


Alle Macht geht vom Volk aus, auch das ist richtig.

Nein



Der alte Spruch: "Alle Räder stehen still, wenn mein starker Arm es will" ist eine Tatsache.

Nein



Wenn du die Kraft, den Mut, die Leidensfähigkeit, die Vision, das Charisma eines Nelson Mandela hättest, könntest du den ganzen Staat umkrempeln. Es geht - siehe N.M.!

Was für ein Unfug. Mandela war ein Treppenwitz der Geschichte. Hätten ihn die Buren damals nicht als Chef der ANC Terrororganisation eingelocht wäre er mit Sicherheit recht kurzfristig tot gewesen. Dieser Laden hatte unter den Negern denen er brennende Autoreifen um den Hals legte nicht nur Freunde.
Zur Kultfigur wurde er ausschließlich WEIL er im Knast saß.



Wenn das ganze Volk eine Woche in seinem Bett liegen bleibt, geht nichts mehr.
Es ist nur eine Frage des Wollens!!!

Was bist du? Ein Kleinkind?

kotzfisch
14.12.2013, 12:44
Wasd ein infantiler Dünnschiß, vulgo Kindspech hier in diesem Fred abgesondert wird, ist beachtlich.Cerridwenn sticht da ganz besonders heraus.Nonsens
in Reinkultur.

Senator74
14.12.2013, 12:48
Wasd ein infantiler Dünnschiß, vulgo Kindspech hier in diesem Fred abgesondert wird, ist beachtlich.Cerridwenn sticht da ganz besonders heraus.Nonsens
in Reinkultur.

Ist ja alles virtuell...und mit dem "richtigen Leben" so gaaaar nicht vergleichbar....:muaha: ...

Cerridwenn
14.12.2013, 18:23
Alle Macht geht vom Volk aus...ebenso wie in der DDR. :D
Es gibt praktisch keine wählbaren alternativen Parteien.
Und wenn sich eine bildet, wird sie sofort mit dem Kainsmahl der Nazis gebranntmarkt.
Natürlich funktioniert der Staatsapparat auch völlig ohne Politiker und Regierung, vielleicht sogar besser.
Dieses System ist so konstruiert worden, dass auch Wahlen nichts weiter ändern könnten.
Wenn die NPD 60 % erhalten würde...nach kurzer Zeit würde das von den anderen Parteien eingestzte BVerG die Bundeswehr einsetzen....
und damit die Regierung entmachten.
Die Amis würden dann die BW unterstützen....eine Praxis, die in anderen Ländern erfolgreich angewandt worden ist.
Der Irrtum mancher...mit den Dienern des Staates...beruht auf einem Versäumnis im Geschichtsunterricht während der Schulzeit.
Beamte wurden damals eingesetzt, um das Volk im Sinne der Herrscher zu kontrollieren...so wie heute auch.
Wir sind der Staat....klar...wir sind Pabst....in Firmen auch ein beliebter text vom Chef....wir sind Firma...einhergehend mit Lohnverzicht....etc.
Es gibt allerdings immer wieder Leute, die auf so etwas reinfallen......

Hat sich das Volk in der ehemaligen DDR etwa nicht zur Wehr gesetzt? In den Demos wurde doch der Wille des Volkes zum Ausdruck gebracht. Oder?

Cerridwenn
14.12.2013, 18:26
Wasd ein infantiler Dünnschiß, vulgo Kindspech hier in diesem Fred abgesondert wird, ist beachtlich.Cerridwenn sticht da ganz besonders heraus.Nonsens
in Reinkultur.


Das genügt nicht. Du solltest schon konkreter werden! Ich lasse mich bei diesem Thema gern überzeugen!

Cerridwenn
14.12.2013, 18:35
Nein.


Nein



Nein



Was für ein Unfug. Mandela war ein Treppenwitz der Geschichte. Hätten ihn die Buren damals nicht als Chef der ANC Terrororganisation eingelocht wäre er mit Sicherheit recht kurzfristig tot gewesen. Dieser Laden hatte unter den Negern denen er brennende Autoreifen um den Hals legte nicht nur Freunde.
Zur Kultfigur wurde er ausschließlich WEIL er im Knast saß.



Was bist du? Ein Kleinkind?

Deine "Kommentare" ähneln denen von *Kotzfisch. Du müsstest auch etwas konkreter werden. Ich lasse mich bei diesem Thema auch von dir gern belehren.
Was hast du gegen meine Idee mit einer Woche "Bettruhe"? Mir ist bewußt, dass das eine Theorie ist.
Nach wie vor bin ich überzeugt, dass wir das Volk auch der Staat sind. Nur liegt jedem/jeder von uns inzwischen ein Strick um dem Hals, so dass nur noch von - theoretisch - gesprochen werden kann.

Cerridwenn
14.12.2013, 18:39
Revoluzzergequatsche. was ist wenn keine Notarzt kommt zu deiner herzkranken Mutter ?

Seit wann wird in Revolutionen und Kriegen nach herzkranken Müttern gefragt? Wir leben im Patriarchat!

Dr Mittendrin
14.12.2013, 20:24
Seit wann wird in Revolutionen und Kriegen nach herzkranken Müttern gefragt?

Ach so die ist die Revolution lieber wie die herzkranke Mutter


Wir leben im Patriarchat!

Weitgehend in der Emanzendiktatur.
Letzte 2 Negativurtele fällte eine Richterin.
Wenn man noch einen Schnauzbart hat ist man eh Chauvinist.

Cerridwenn
14.12.2013, 20:27
Südafrika wird abbauen.
Investoren verschwinden.

Ihr Weiber seid nur verklärte Romanzen, statt Realisten.


Das sollte sich niemand wünschen.

Cerridwenn
14.12.2013, 20:30
Vorsicht!

Bei einem Generalstreik haben die Tanken, Penny und Lidl auch zu!

:D



Wenn wir alle eine Woche im Bett bleiben, benötigen wir kein Benzin. Hast du nichts in deinem Gefrierschrank?:D

Dr Mittendrin
14.12.2013, 20:32
Das sollte sich niemand wünschen.

kommt aber

Cerridwenn
14.12.2013, 20:35
Ach so die ist die Revolution lieber wie die herzkranke Mutter



Weitgehend in der Emanzendiktatur.
Letzte 2 Negativurtele fällte eine Richterin.
Wenn man noch einen Schnauzbart hat ist man eh Chauvinist.


- nachdem was mir lieber ist, fragt kein Mensch.

- Ist Fr. Merkel eine Emanze oder gar der grauseliche Gabriel?

Towarish
14.12.2013, 20:38
Es ist die Verwaltung von allen und allem schlechthin.
Also "alle".

Wie effektiv, oder bürokratisch er arbeitet, ist eine andere Geschichte.

Towarish

Margok
15.12.2013, 00:29
Aristokratie? Nun gut, ich kann mir dich gut als Leibeigener vorstellen. Vielleicht verkauft dein Lehnsherr nur deine Söhne als Janitscharen an die Moslems. Deine Töchter und Frau vergewaltigt er sowieso! Viel Spaß! :D
Verwechsle nicht Aristokratie mit Lehnswesen, das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel.
Ich will nur, daß keine Schwachköpfe regieren, die es normalerweise höchstens zum Hilfsarbeiter auf dem Bau gebracht hätten, sondern Leute, die wissen, wie man zum Wohle aller und des Landes regiert.

Don
15.12.2013, 07:41
Mir ist bewußt, dass das eine Theorie ist.
.

Informier dich erstmal was eine Theorie ist, Dummerle. Was du schreibst ist eine Kleinmädchenphantasie.

Dr Mittendrin
15.12.2013, 09:03
- nachdem was mir lieber ist, fragt kein Mensch.

bist du verzweifelt ?


- Ist Fr. Merkel eine Emanze oder gar der grauseliche Gabriel?

Merkel ist eine Emanze.
Ihre Hinterfotzigkeit habe ich erst zwei etwa 2007 entdeckt.
Sie will dienen, nun weiss ich wem sie dient.

BlackForrester
15.12.2013, 16:52
Staat ist für mich staatliche Verwaltung (Regierung eingeschlossen), das staatliche Bildungswesen, der staatliche Rundfunk, das sind auch Polizei, Militär, Geheimdienst. Wir leben in einem Land, "wir sind das Volk". Oder haben die DDR-Bürger 1989 etwa gerufen: "Wir sind der Staat!"?



Der Begriff "Staat" ist mir zu abstrakt...ich wohne zwar im Staat "Bundesrepublik Deutschland" sehe mich aber selber als Schwarzwälder und Schwabe und Bewohner von Baden-Württemberg....habe also mit dem Staat "Bundesrepublik Deutschland" wenig am Hut (auch wenn ich persönlich zu anderem gezwungen werde) und besitze nur einen deutschen Reisepass, weil ich ohne solch einen Pass nicht ins Ausland komme.

Ich reduziere "Staat" auf Allgemeinwesen...also der Zusammenschluss von Menschen, welche sich einem ähnlichen Wertesystem, ähnlicher Kultur und einer ähnlichen Sprache verständigt haben....und da bin ich einem Berliner nicht näher als einem Türken...die haben Beide nicht die "schwäbischen Werte, nicht die schwäbische Kultur und schon gar nicht die schwäbische Sprache.

Hrafnaguð
15.12.2013, 21:36
Wir sind das Volk und wir sind auch der Staat. Wir haben uns diese Staatsform selbst gewählt.
Alle Macht geht vom Volk aus, auch das ist richtig.
Der alte Spruch: "Alle Räder stehen still, wenn mein starker Arm es will" ist eine Tatsache.
Wenn du die Kraft, den Mut, die Leidensfähigkeit, die Vision, das Charisma eines Nelson Mandela hättest, könntest du den ganzen Staat umkrempeln. Es geht - siehe N.M.!
Wenn das ganze Volk eine Woche in seinem Bett liegen bleibt, geht nichts mehr.
Es ist nur eine Frage des Wollens!!!

Auf das von mir gefettete bezogen:
Wir haben da gar nichts gewählt. Die Staatsform BRD ist ein Besatzerkonstrukt das genau wie das Grundgesetz, ein Provisorium das für ein "Staatsfragment" (O-Ton Carlo Schmid) nur eine Vorrübergehende Natur haben sollte. Hier ist nichts vom eigentlichen Souverän, dem Volk, abgesegnet.
Weder Staatsform noch "Verfassung" sind hier in irgendeiner Weise demokratisch legitimiert.
Es gibt keinen Friedensvertrag und keine Souveränität der BRD. Nichteinmal mit den 2+4 Verträgen und der deutschen Einheit hat sich wirklich etwas geändert, abgesehen von der Tatsache das die Russen aus dem Spiel sind. Den damals "regierenden" Politikern der BRD wurden hauptsächlich von den USA Geheimverträge aufgedrückt, welche bis heute die Souveränität massiv einschränken. Der NSA kann hier z.B. rechtlich gesehen tun und lassen was er will. Immer noch sind Besatzungsstreitkräfte auf deutschem Boden, der hier als
logistische und tatsächliche Basis für US-Kriegsverbrechen weltweit mißbraucht wird.

Wir als Volk haben hier gar nichts entschieden.
Und solange das sich nicht ändert, sind wir nur eine von Fremdinteressen regierte Volksmasse aber bestimmt nicht der Staat.

Cerridwenn
16.12.2013, 15:40
Verwechsle nicht Aristokratie mit Lehnswesen, das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel.
Ich will nur, daß keine Schwachköpfe regieren, die es normalerweise höchstens zum Hilfsarbeiter auf dem Bau gebracht hätten, sondern Leute, die wissen, wie man zum Wohle aller und des Landes regiert.


Da sind wir uns einig. Nur müssen das keine Aristokraten sein. Macht scheint immer zu korrumpieren, daher wir unser Wunsch nicht in Erfüllung gehen.

Cerridwenn
16.12.2013, 15:48
Informier dich erstmal was eine Theorie ist, Dummerle. Was du schreibst ist eine Kleinmädchenphantasie.


Deine großmannsüchtigen Worthülsen sind ohne Zweck und Verstand. Müll sozusagen. Doofi!

Wo du deine - Stammzelle - gefunden hast, ist immer noch unbeantwortet!

Cerridwenn
16.12.2013, 15:53
bist du verzweifelt ?



Merkel ist eine Emanze.
Ihre Hinterfotzigkeit habe ich erst zwei etwa 2007 entdeckt.
Sie will dienen, nun weiss ich wem sie dient.


- nein, damit würde ich mir mein Leben verderben.

- die Feministinnen halten Fr.Merkel nicht für eine Emanze. Sie tut zu wenig für die Frauen.

- "erst zwei" ???

- wem dient sie denn?

hamburger
16.12.2013, 16:20
Weder Staatsform noch "Verfassung" sind hier in irgendeiner Weise demokratisch legitimiert.
Es gibt keinen Friedensvertrag und keine Souveränität der BRD. Nichteinmal mit den 2+4 Verträgen und der deutschen Einheit hat sich wirklich etwas geändert, abgesehen von der Tatsache das die Russen aus dem Spiel sind.

Gehirnnutzer.....wo bist du ?????
Kanst du das so stehen lassen...enttäusch mich nicht...make my day....:haha:

Cerridwenn
16.12.2013, 16:36
Auf das von mir gefettete bezogen:
Wir haben da gar nichts gewählt. Die Staatsform BRD ist ein Besatzerkonstrukt das genau wie das Grundgesetz, ein Provisorium das für ein "Staatsfragment" (O-Ton Carlo Schmid) nur eine Vorrübergehende Natur haben sollte. Hier ist nichts vom eigentlichen Souverän, dem Volk, abgesegnet.
Weder Staatsform noch "Verfassung" sind hier in irgendeiner Weise demokratisch legitimiert.
Es gibt keinen Friedensvertrag und keine Souveränität der BRD. Nichteinmal mit den 2+4 Verträgen und der deutschen Einheit hat sich wirklich etwas geändert, abgesehen von der Tatsache das die Russen aus dem Spiel sind. Den damals "regierenden" Politikern der BRD wurden hauptsächlich von den USA Geheimverträge aufgedrückt, welche bis heute die Souveränität massiv einschränken. Der NSA kann hier z.B. rechtlich gesehen tun und lassen was er will. Immer noch sind Besatzungsstreitkräfte auf deutschem Boden, der hier als
logistische und tatsächliche Basis für US-Kriegsverbrechen weltweit mißbraucht wird.

Wir als Volk haben hier gar nichts entschieden.
Und solange das sich nicht ändert, sind wir nur eine von Fremdinteressen regierte Volksmasse aber bestimmt nicht der Staat.


Warum schweigt der Souverän seit 60 Jahren so eindrücklich? Kann das nicht als Einverständnis gewertet werden?

Hrafnaguð
16.12.2013, 16:50
Warum schweigt der Souverän seit 60 Jahren so eindrücklich? Kann das nicht als Einverständnis gewertet werden?

Weil er über die Hintergründe nicht aufgeklärt ist? Was meinst du wohl warum das Weiterbestehen von Besatzungsrecht beim 2+4 Vertrag durch die Amis als GEHEIMvertrag
durchgesetzt wurde? Damit der Bürger das erfährt? Wer kennt schon noch die Rede Carlo Schmids zum Grundgesetzt, der dort dieses ganz klar als Provisorium für ein "Staatsfragment"
bezeichnet hatte und auch klar davor warnte das dieses nicht als Ersatz für eine vom Volk abgesegnete Verfassung angesehen werden darf und auch klar ausdrückte dass das GG
nur begrenzte Dauer haben darf. Was meinst wieviel Leute sich schon damit beschäftigt haben was die Konsequenz dessen ist? Da kenn ich genügend intelligente Zeitgenossen
die einen anschauen wie ein Alien wenn man DAS mal zur Sprache bringt, die halten einen Teils für einen Verschwörungstheoretiker obwohl da alles klar zu belegen ist.

Sicher - die korrupte BRD Politbonzenmafia redet sich mit der Wahlbeteiligung als "Einverständnis"bzw Legitimierung heraus. Das ist so ungefähr als würde jemand anderes eine teure Versicherung abschließen
und du denkst dir "ja, könnte sein das ich die abgeschlossen habe" weil keinen du Durchblick mehr durch deine eigenen Unterlagen hast und dann brav zahlst - die Versicherung wird das ganz
eigennützig als "Einverständnis" werten.
Das WEIß einfach kaum wer.
Gysi hat einige Punkte, auch die Geheimverträge zu den 2+4 Verträgen im Rahmen des NSA Skandals der von der Regierungsmafia so völlig lethargisch hingenommen wird, angesprochen.
Man hat auf den Gesichtern der Angesprochenen recht gut sehen können WIE unangenehm das Thema ist. Da hängt eine Brisanz hinter die du dir nichtmal ansatzweise vorstellen kannst.
Wenn es gelingt DAS Wissen im Volk zu verbreiten und denen klar zu machen dass das ganze System im Prinzip ein Staatsphantom, ein Besatzerkonstrukt mit einer Besatzerverfassung und
beides immer noch unter Besatzungsrecht steht, der ganze Apparat unter Umständen gar nicht mehr legal ist, da er niemals vom Volk legitimiert wurde, dann könnte es einen Aufstand geben.
Vorrausgesetzt du verbietest Bier und Fußball solange bis der Michel sich entschieden hat die BRD abzuschaffen.

Menetekel
16.12.2013, 16:57
@Erich
Vergebene Müh, kann man da nur sagen.
Soweit will heut NIEMAND mehr denken, denn die Bequemlichkeit ist anerzogen, um das Nachdenken zu unterbinden.

Cerridwenn
16.12.2013, 17:38
Weil er über die Hintergründe nicht aufgeklärt ist? Was meinst du wohl warum das Weiterbestehen von Besatzungsrecht beim 2+4 Vertrag durch die Amis als GEHEIMvertrag
durchgesetzt wurde? Damit der Bürger das erfährt? Wer kennt schon noch die Rede Carlo Schmids zum Grundgesetzt, der dort dieses ganz klar als Provisorium für ein "Staatsfragment"
bezeichnet hatte und auch klar davor warnte das dieses nicht als Ersatz für eine vom Volk abgesegnete Verfassung angesehen werden darf und auch klar ausdrückte dass das GG
nur begrenzte Dauer haben darf. Was meinst wieviel Leute sich schon damit beschäftigt haben was die Konsequenz dessen ist? Da kenn ich genügend intelligente Zeitgenossen
die einen anschauen wie ein Alien wenn man DAS mal zur Sprache bringt, die halten einen Teils für einen Verschwörungstheoretiker obwohl da alles klar zu belegen ist.

Sicher - die korrupte BRD Politbonzenmafia redet sich mit der Wahlbeteiligung als "Einverständnis"bzw Legitimierung heraus. Das ist so ungefähr als würde jemand anderes eine teure Versicherung abschließen
und du denkst dir "ja, könnte sein das ich die abgeschlossen habe" weil keinen du Durchblick mehr durch deine eigenen Unterlagen hast und dann brav zahlst - die Versicherung wird das ganz
eigennützig als "Einverständnis" werten.
Das WEIß einfach kaum wer.
Gysi hat einige Punkte, auch die Geheimverträge zu den 2+4 Verträgen im Rahmen des NSA Skandals der von der Regierungsmafia so völlig lethargisch hingenommen wird, angesprochen.
Man hat auf den Gesichtern der Angesprochenen recht gut sehen können WIE unangenehm das Thema ist. Da hängt eine Brisanz hinter die du dir nichtmal ansatzweise vorstellen kannst.
Wenn es gelingt DAS Wissen im Volk zu verbreiten und denen klar zu machen dass das ganze System im Prinzip ein Staatsphantom, ein Besatzerkonstrukt mit einer Besatzerverfassung und
beides immer noch unter Besatzungsrecht steht, der ganze Apparat unter Umständen gar nicht mehr legal ist, da er niemals vom Volk legitimiert wurde, dann könnte es einen Aufstand geben.
Vorrausgesetzt du verbietest Bier und Fußball solange bis der Michel sich entschieden hat die BRD abzuschaffen.


Was du schreibst ist sogar bis zu meinem Ohr gedrungen, obwohl ich mich nicht mit Politik im Allgemeinen beschäftige.
Was ebenfalls bis zu meinen Ohren kam ist, dass die Möglichkeit von den Besatzern angedacht wurde, Deutschland in ein reines Agrarland zu verwandeln und die Bewohner für immer auch realistisch in "Sack und Asche" gehen zu lassen. Was wissen wir/du, was wir für "unser" Wirtschaftswunder für Konzessionen machen mussten?

Richtig - Bier und Fußball sind der Gradmesser für Unbehagen oder auch keines!

Hrafnaguð
16.12.2013, 17:51
Was du schreibst ist sogar bis zu meinem Ohr gedrungen, obwohl ich mich nicht mit Politik im Allgemeinen beschäftige.
Was ebenfalls bis zu meinen Ohren kam ist, dass die Möglichkeit von den Besatzern angedacht wurde, Deutschland in ein reines Agrarland zu verwandeln und die Bewohner für immer auch realistisch in "Sack und Asche" gehen zu lassen. Was wissen wir/du, was wir für "unser" Wirtschaftswunder für Konzessionen machen mussten?

Richtig - Bier und Fußball sind der Gradmesser für Unbehagen oder auch keines!

Tja, der Morgenthau Plan den Du da ansprichst, ist nicht umgesetzt worden. Aber man hat dann doch sich sichtlich von den Gedanken eines Earnest Hooton inspirieren lassen.
Allerdings scheint das dann doch auf ganz Europa angewendet zu werden - nicht nur auf Deutschland.
Wirtschaftswunder, Wiederbewaffnung, Nato-"Partner"schaft etc wurden nur wegen der kommunistischen Sowjetgefahr den Deutschen zugestanden.
Eine Pufferrepublik für Resteuropa die unsere "Freunde" bei einem Sowjetangriff wohl mit allem was sie hatten, ABC, derart verseuchen wollten das den Russen ein
Durchmarsch auf Resteuropa unmöglich gemacht werden sollte. Zivilbevölkerung und BW galten bei dem Szenario als "expendable".

Cerridwenn
16.12.2013, 18:49
Tja, der Morgenthau Plan den Du da ansprichst, ist nicht umgesetzt worden. Aber man hat dann doch sich sichtlich von den Gedanken eines Earnest Hooton inspirieren lassen.
Allerdings scheint das dann doch auf ganz Europa angewendet zu werden - nicht nur auf Deutschland.
Wirtschaftswunder, Wiederbewaffnung, Nato-"Partner"schaft etc wurden nur wegen der kommunistischen Sowjetgefahr den Deutschen zugestanden.
Eine Pufferrepublik für Resteuropa die unsere "Freunde" bei einem Sowjetangriff wohl mit allem was sie hatten, ABC, derart verseuchen wollten das den Russen ein
Durchmarsch auf Resteuropa unmöglich gemacht werden sollte. Zivilbevölkerung und BW galten bei dem Szenario als "expendable".


Wir sind alle nur Spielbälle. Welche Wahl hätten wir?

Dr Mittendrin
16.12.2013, 19:00
- nein, damit würde ich mir mein Leben verderben.

- die Feministinnen halten Fr.Merkel nicht für eine Emanze. Sie tut zu wenig für die Frauen.- wem dient sie denn

- "erst zwei" ???
?


Merkel dient niemand.
Die Frauenpartei Grüne hofiert Frauen und Moslems. Moslems sind aber Frauenunterdrücker. So what.

zwei war ein Tippfehler

Hrafnaguð
16.12.2013, 20:19
Merkel dient niemand.
Die Frauenpartei Grüne hofiert Frauen und Moslems. Moslems sind aber Frauenunterdrücker. So what.

zwei war ein Tippfehler

Oh doch, das tut sie. Nur nicht dem Volk.
Sie dient sich selbst und Fremdinteressen.

Hans Huckebein
16.12.2013, 20:57
Wir sind nur das "wahlvolk", das unseren sogenannten volksvertretern einen sicheren posten verschafft!
Sie entscheiden dann nach ihrem dünken, was gut für uns ist.
Volksentscheide werden gemieden wie die pest!....und nach dem ausscheiden aus der politik, landen viele fettsäcke in gut bezahlten wirtschaftsjobs...zufall?

Dr Mittendrin
17.12.2013, 11:07
Oh doch, das tut sie. Nur nicht dem Volk.
Sie dient sich selbst und Fremdinteressen.

Wollte ich doch sagen

opppa
20.12.2013, 09:21
Wir sind nur das "wahlvolk", das unseren sogenannten volksvertretern einen sicheren posten verschafft!
Sie entscheiden dann nach ihrem dünken, was gut für uns ist.
Volksentscheide werden gemieden wie die pest!....und nach dem ausscheiden aus der politik, landen viele fettsäcke in gut bezahlten wirtschaftsjobs...zufall?

Wir sind das Wahlvieh in einer Parteiendemokratur!

Und die Parteien versuchen, uns in enger Abstimmung mit den eigentlichen Mächtigen, der Wirtschaft, dazu zu bringen, daß wir auch dafür stimmen, daß es (fast) allen gutgeht!

Dabei muß dann natürlich streng darauf geachtet werden, daß der warme Regen nicht zu weit nach unten durchdringt.

:hmm:

schastar
20.12.2013, 09:33
Auch als Nohoper bist du auf den Staat angewiesen (bei Kranheit, Bildung etc.) also bist du Teil des Staates ob es dir passt oder nicht.

Nur weil man auf jemanden angewiesen ist ist man noch lange kein Teil davon. Wenn du im Graben liegst und ich dir helfe weil du sonst nicht rauskommst bist du auch kein Teil von mir.

Neu
20.12.2013, 10:17
Merkel dient niemand.
Die Frauenpartei Grüne hofiert Frauen und Moslems. Moslems sind aber Frauenunterdrücker. So what.


Merkel dient jemandem. Sie fliegt öfters mal in die USA oder unterhält sich mit den Amis per Telefon über irgendwas. Jedenfalls platzten die Lehmann - Anleihen erst etwa nach knapp einem Jahr, nachdem sie alles mögliche dort besprochen hatte ... Die Landesbanken selbst können nicht alle so doof sein, daß sie alle gemeinsam eine 3/4 Billion Schrottanleihen einlagern. Das musste angeordnet werden.

Wie sie mit dem Abhörskandal umgeht, spricht doch bereits Bände. Wir sind eben ein besetztes Land, die Amis haben Militärstützpunkte hierzulande, über die wir garnichts zu verfügen haben. Entsprechend ist unsere Regierung gestaltet (die Strukturen), und wenn der Ami sagt, daß wir in Afghanistan oder Libyen "Einsätze" zu absolvieren hätten, dann machen wir das, egal, was da der Pöbel sagt.

Unsere Regierung ist so gestaltet, daß es wenig Spielraum gibt. Es können zwar Personen oder Parteien ausgetauscht werden, aber ändern kann sich dadurch nichts. Und auf die Frage, ob der Ami uns nicht aufs Auge gedrückt hat, daß wir uns verschulden sollen und eine viel zu teure Regierung zu etablieren hätten, (was ja erfolgt ist), habe ich keine Antwort. Sinnvoll wars jedenfalls, uns im Verhältnis zu den USA sehr stark wirtschaftlich zu schwächen.

Wer ist wohl der Stärkste?

http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?v=65&l=de

Mal sehen, was sie machen werden, um China zu schwächen. Vielleicht haben sie deshalb den nahen Osten auf "Sparflamme" gesetzt, um alle Kraft in diese Richtung bündeln zu können.

Und da fragt jemand nach, ob wir der Staat im eigenen Lande sind - der Ami ist unsere Regierung, und wir rudern als Galeerensklave deren Schiffe. Wobei wir angekettet sind, und er das Kommando gibt.

elas
20.12.2013, 16:17
Nur weil man auf jemanden angewiesen ist ist man noch lange kein Teil davon. Wenn du im Graben liegst und ich dir helfe weil du sonst nicht rauskommst bist du auch kein Teil von mir.

Doch...in dem Moment sind wir eine Schicksalsgemeinschaft und ich könnte dich mit in den Graben reissen oder mit HiV anstecken:ätsch:

Unschlagbarer
23.12.2013, 08:05
Revoluzzergequatsche. was ist wenn keine Notarzt kommt zu deiner herzkranken Mutter ?Was hat der Notarzt mit Staat zu tun? Weil es ein Gesundheitsministerium gibt? Weil der Staat vorschreibt, wieviel die Bürger dem Notarzt (Krankenkasse) zahlen müssen?

Unschlagbarer
23.12.2013, 08:15
Hat sich das Volk in der ehemaligen DDR etwa nicht zur Wehr gesetzt? In den Demos wurde doch der Wille des Volkes zum Ausdruck gebracht. Oder?Das ist eine reichlich naive Vorstellung. In der DDR war das Volk so ziemlich das Letzte, was Macht besaß. Die konnte es erst dann demonstrieren, als der Staat (SED) sich nicht mehr wehrte, auch weil die größere Macht im Rücken - Sowjetunion - zu den Demos schwieg. Gorbatschow wollte selbst Veränderungen in seinem Staat. Glasnost und Perestroika - Offenheit in der Politik und Umbau der Gesellschaft.

Hätte der Staat (SED, Polizei, Armee, Kampfgruppen, Stasi) seine Macht behalten wollen, hätte er - allerdings nur im Einvernehmen mit der SU - dem Spuk ganz schnell ein Ende bereiten können. Die Lager waren bereits geplant.

Wie ohnmächtig der DDR-Mensch vor dem Sturz des SED-Regimes war, kann nur nachvollziehn, wer dort gelebt hat und wer vielleicht noch versucht hat, auf irgendetwas Einfluss zu nehmen.
Und wer nicht völlig vernagelt ist, merkt, dass das Volk auch heute ohnmächtig ist. Wer glaubt, durch freie Wahlen wäre alles paletti, der kann einem nur leid tun. Das Volk wird weiterhin verarscht, verdummt und ausgebeutet, nur auf eine andere Art als in der DDR. Viel perfekter organisiert.

Unschlagbarer
23.12.2013, 08:32
Der Begriff "Staat" ist mir zu abstrakt...ich wohne zwar im Staat "Bundesrepublik Deutschland" sehe mich aber selber als Schwarzwälder und Schwabe und Bewohner von Baden-Württemberg....habe also mit dem Staat "Bundesrepublik Deutschland" wenig am Hut (auch wenn ich persönlich zu anderem gezwungen werde) und besitze nur einen deutschen Reisepass, weil ich ohne solch einen Pass nicht ins Ausland komme.

Ich reduziere "Staat" auf Allgemeinwesen...also der Zusammenschluss von Menschen, welche sich einem ähnlichen Wertesystem, ähnlicher Kultur und einer ähnlichen Sprache verständigt haben....und da bin ich einem Berliner nicht näher als einem Türken...die haben Beide nicht die "schwäbischen Werte, nicht die schwäbische Kultur und schon gar nicht die schwäbische Sprache.Zusammenschluss wäre es, wenn die Leute sich freiwillig zu einem Gemeinwesen zusammenschließen. Haben die Leute das getan? In Baden-Württemberg, im Schwarzwald, in Schwaben, in der BRD?

Nein. Solche Zusammenschlüsse gabs höchstens noch, als paar Leute (Bauern) das Land bearbeiteten und Früchte ernteten. Da gabs eben dann ein Dorf. Das ist leichter, als jeder für sich zu werkeln. Die Städte entstanden im Wesentlichen durch vier verschiedene Gründe: Wasser, Ökonomie, Kirche und Militär. Anfangs mag man eine Stadt als Zusammenschluss sehn, später aber zogen die Leute in die Stadt, weil sie meinten, dort besser leben zu können.

Und ein "Allgemeinwesen" ist mir einfach zu "allgemein". Du meinst das Gemeinwesen. Das sind alle Formen des Zusammenlebens, die über eine Familie hinausgehn. Den Staat erklärt die Politikwissenschaft so (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aufbau_des_Staates.png):
Der Staat (übrigens ein mehrdeutiger Begriff) besteht freilich aus den Bürgern, was wäre der Staat (ein Land) ohne Bürger! Der Vatikanstaat ist übrigens ein Staat ohne Volk.
Über den Bürgern (Volk) stehn die sog. "intermediären Akteure" (Parteien, Verbände, sozialen Bewegungen und die Medien), darüber die sog. Exekutive, Legislative und Judikative. Diejenigen, die dort "angesiedelt" sind, sind die Entscheider über das Volk. Und weil sie selbst ja irgendwie auch zum Volk (zu den Bürgern) zählen, meinen sie vielleicht, das Volk seien "wir alle".

Da aber das Volk bzw. jemand aus dem Volk, der nicht zur Spitze der Hierarchie des Staates gehört, nicht mitentscheiden kann, muss man also diejenigen unterscheiden, die entscheiden, und zwar von denen, über die entschieden wird.

Pius12
23.12.2013, 08:33
Zusammenschluss wäre es, wenn die Leute sich freiwillig zu einem Gemeinwesen zusammenschließen. Haben die Leute das getan? In Baden-Württemberg, im Schwarzwald, in Schwaben, in der BRD?

Nein. Solche Zusammenschlüsse gabs höchstens noch, als paar Leute (Bauern) das Land bearbeiteten und Früchte ernteten. Da gabs eben dann ein Dorf. Das ist leichter, als jeder für sich zu werkeln. Die Städte entstanden im Wesentlichen durch vier verschiedene Gründe: Wasser, Ökonomie, Kirche und Militär. Anfangs mag man eine Stadt als Zusammenschluss sehn, später aber zogen die Leute in die Stadt, weil sie meinten, dort besser leben zu können.

Und ein "Allgemeinwesen" ist mir einfach zu "allgemein". Du meinst das Gemeinwesen. Das sind alle Formen des Zusammenlebens, die über eine Familie hinausgehn. Den Staat erklärt die Politikwissenschaft so (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aufbau_des_Staates.png):
Der Staat (übrigens ein mehrdeutiger Begriff) besteht freilich aus den Bürgern, was wäre der Staat (ein Land) ohne Bürger! Der Vatikanstaat ist übrigens ein Staat ohne Volk.
Über den Bürgern (Volk) stehn die sog. "intermediären Akteure" (Parteien, Verbände, sozialen Bewegungen und die Medien), darüber die sog. Exekutive, Legislative und Judikative. Diejenigen, die dort "angesiedelt" sind, sind die Entscheider über das Volk. Und weil sie selbst ja irgendwie auch zum Volk (zu den Bürgern) zählen, meinen sie vielleicht, das Volk seien "wir alle".

Da aber das Volk bzw. jemand aus dem Volk, der nicht zur Spitze der Hierarchie des Staates gehört, nicht mitentscheiden kann, muss man also diejenigen unterscheiden, die entscheiden, und zwar von denen, über die entschieden wird.

OT Hallo Unschlagbarer,

leider war es mir nicht möglich, während deiner Bannzeit Dir auf Deine Post zu antworten. - dein Fach war blockiert. Ich persönlich habe nicht mitbekommen, warum und weshalb du eine Auszeit bekommen hast.

aber ich sehe du bist wieder da und deshalb nehme ich die Gelegenheit wahr, dir schnell zu antworten

Grüße pius12

Unschlagbarer
23.12.2013, 08:35
Wollte ich doch sagenDas tut doch irgendwie jeder: Sich selbst und Interessen anderer zu dienen.

Unschlagbarer
23.12.2013, 08:42
Merkel dient jemandem. Sie fliegt öfters mal in die USA oder unterhält sich mit den Amis per Telefon über irgendwas. Jedenfalls platzten die Lehmann - Anleihen erst etwa nach knapp einem Jahr, nachdem sie alles mögliche dort besprochen hatte ... Die Landesbanken selbst können nicht alle so doof sein, daß sie alle gemeinsam eine 3/4 Billion Schrottanleihen einlagern. Das musste angeordnet werden.

Wie sie mit dem Abhörskandal umgeht, spricht doch bereits Bände. Wir sind eben ein besetztes Land, die Amis haben Militärstützpunkte hierzulande, über die wir garnichts zu verfügen haben. Entsprechend ist unsere Regierung gestaltet (die Strukturen), und wenn der Ami sagt, daß wir in Afghanistan oder Libyen "Einsätze" zu absolvieren hätten, dann machen wir das, egal, was da der Pöbel sagt.

Unsere Regierung ist so gestaltet, daß es wenig Spielraum gibt. Es können zwar Personen oder Parteien ausgetauscht werden, aber ändern kann sich dadurch nichts. Und auf die Frage, ob der Ami uns nicht aufs Auge gedrückt hat, daß wir uns verschulden sollen und eine viel zu teure Regierung zu etablieren hätten, (was ja erfolgt ist), habe ich keine Antwort. Sinnvoll wars jedenfalls, uns im Verhältnis zu den USA sehr stark wirtschaftlich zu schwächen.

Wer ist wohl der Stärkste?

http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?v=65&l=de

Mal sehen, was sie machen werden, um China zu schwächen. Vielleicht haben sie deshalb den nahen Osten auf "Sparflamme" gesetzt, um alle Kraft in diese Richtung bündeln zu können.

Und da fragt jemand nach, ob wir der Staat im eigenen Lande sind - der Ami ist unsere Regierung, und wir rudern als Galeerensklave deren Schiffe. Wobei wir angekettet sind, und er das Kommando gibt.Unterm Strich finde ich diesen Beitrag ganz gut. Obwohl er vielleicht einiges an Spekulation enthält, etwa dass die Verschuldung der Landesbanken (von Merkel?) "angeordnet" gewesen sei.

Im Grunde geht es aber tatsächlich nur darum, wer der Stärkste ist bzw. wer im vorderen Feld mitschwimmt.
Danach richten sich letztlich alle Maßnahmen.
Und der Stärkste sind nunmal die USA. Sie haben nicht nur bei uns Militärbasen, sondern auf der ganzen Welt. Überall, wo sie mal hinkamen, errichten sie diese, damit sie im Ernstfall ganz schnell einsatzfähig sind. Und keine dieser Basen bauen sie wieder ab.

Unschlagbarer
23.12.2013, 08:47
Das genügt nicht. Du solltest schon konkreter werden! Ich lasse mich bei diesem Thema gern überzeugen!Das war der erste und bisher einzige Beitrag dieses Users in diesem "Fred". Mehr hatte er bisher dazu nicht zu sagen.
Wovon willst du dich also überzeugen lassen?

Cerridwenn
23.12.2013, 20:31
Das war der erste und bisher einzige Beitrag dieses Users in diesem "Fred". Mehr hatte er bisher dazu nicht zu sagen.
Wovon willst du dich also überzeugen lassen?


Wenn anstatt Argumenten nur blöde Beschimpfungen abgesondert werden, finde ich das schon einfältig!

Cerridwenn
23.12.2013, 20:41
Das ist eine reichlich naive Vorstellung. In der DDR war das Volk so ziemlich das Letzte, was Macht besaß. Die konnte es erst dann demonstrieren, als der Staat (SED) sich nicht mehr wehrte, auch weil die größere Macht im Rücken - Sowjetunion - zu den Demos schwieg. Gorbatschow wollte selbst Veränderungen in seinem Staat. Glasnost und Perestroika - Offenheit in der Politik und Umbau der Gesellschaft.

Hätte der Staat (SED, Polizei, Armee, Kampfgruppen, Stasi) seine Macht behalten wollen, hätte er - allerdings nur im Einvernehmen mit der SU - dem Spuk ganz schnell ein Ende bereiten können. Die Lager waren bereits geplant.

Wie ohnmächtig der DDR-Mensch vor dem Sturz des SED-Regimes war, kann nur nachvollziehn, wer dort gelebt hat und wer vielleicht noch versucht hat, auf irgendetwas Einfluss zu nehmen.
Und wer nicht völlig vernagelt ist, merkt, dass das Volk auch heute ohnmächtig ist. Wer glaubt, durch freie Wahlen wäre alles paletti, der kann einem nur leid tun. Das Volk wird weiterhin verarscht, verdummt und ausgebeutet, nur auf eine andere Art als in der DDR. Viel perfekter organisiert.


Ich sehe das genau so wie du. Trotzdem fand ich es sehr mutig von den Ostdeutschen auf die Strasse zu gegen und gegen das Regime zu protestieren. Nach den Erfahrungen des 17 Juni 19?? war das ein gefährliches Unternehmen.
Mir ist auch klar, dass wenn "die da oben" unsere Arbeitskraft nicht benötigten, sich den Planeten gern allein teilen würden.
Nur steht zu vermuten, dass der Planet in Kürze menschenleer wäre.

Unschlagbarer
24.12.2013, 10:35
Ich sehe das genau so wie du. Trotzdem fand ich es sehr mutig von den Ostdeutschen auf die Strasse zu gegen und gegen das Regime zu protestieren. Nach den Erfahrungen des 17 Juni 19?? war das ein gefährliches Unternehmen.
Mir ist auch klar, dass wenn "die da oben" unsere Arbeitskraft nicht benötigten, sich den Planeten gern allein teilen würden.
Nur steht zu vermuten, dass der Planet in Kürze menschenleer wäre.
Ich bin selbst mal mitgegangen, in Dresden. Es war ein gewaltiges Gefühl, aber Angst hatten wir nicht. Nur Sorge, dass jemand durchdrehn könnte.
Wir hatten auch nicht das Gefühl, "der Staat" zu sein, sondern das Volk, die Bürger. Keiner von den Rednern und Demo-Organiosatoren hatte das. (Falls jemand damal Beteiligter das anders sieht, kann er gerne widersprechen.)
Den Staat wollten wir verändern und falls das nicht ging (was uns damals schon schwante), weghaben und einen neuen oder wenn es denn sein musste den Anschluss an die BRD.
Am 17. Juni (ich sag mal aus dem Gedächtnis 1953) zeigte "der Staat" dem Volk die Knute. Auch das beweist, dass das Volk niemals "der Staat" ist.
Uns will man weismachen, "wir alle seien der Staat". Und das ist eine Lüge. Man will das Volk beruhigen, ihm suggerieren, dass es "natürlich" keinen Zweck hat, gegen sich selbst zu mosern, aufzustehn, zu rebellieren. Es ist eine äußerst geschickte und demagogische Lüge.

Genauso wie die, dass das DDR-Volk am 13. Juni die Regierung, d.h. die SED stürzen wollte. Es ging zunächst um die Normen im Bauwesen, wo man die Leistungsschraube fester gedreht hatte und weiter drehn wollte.
"Wir von der Bauunion wurden gefragt, ob wir mitkommen, das haben wir getan. Worum das genau ging, das wussten wir alle nicht" (Zitat eines Demonstranten von damals)
Sicher hatten einige auch im Sinn, die SED-Diktatur zu stürzen, aber das war damals reine Illusion.

http://www.17juni1953.com/vorgeschichte.html
zeigt den recht gut recherchierten Hintergrund.

Am 16. Juni erschien im Organ des FDGB-Vorstandes ein Artikel ihres Sekretärs Otto Lehman, in dem er sich über Bedenken zur Normerhöhung äusserte. Darin war zu lesen, dass die Erhöhung "im vollen Umfang richtig" war und dass es galt, "die Erhöhung der Arbeitsnormen um durchschnittlich 10% bis zum 30. Juni 1953 mit aller Kraft durchzuführen". Dazu ist anzumerken, dass der FDGB nicht im Sinne einer echten Gewerkschaft die Arbeiterschaft und deren Interessen vertrat, sondern lediglich ein weiterer Erfüllungsgehilfe der SED war. Diese im Grunde arbeiterfeindlichen Worte steigerten, besonders weil sie aus der Feder eines Gewerkschaftsfunktionärs stammten, die Verbitterung und Enttäuschung der Ostberliner Arbeiter und bestärkten sie in ihrer Absicht, gegen die Normerhöhung zu protestieren.

Das Deschner-Zitat in deiner Signatur muss man wohl in dem Sinne erläutern, dass dies sicher nicht Dreschners Meinung zur Aufklärung ist, sondern dass er damit diejenigen aufspießt, für die Aufklärung tatsächlich ein Ärgernis ist. Unsereiner hat nicht im Sinn, den Dreck zu übersehn, nur um an alten Verhältnissen besser festhalten zu können.

Kreuzbube
24.12.2013, 10:45
Ich bin selbst mal mitgegangen, in Dresden. Es war ein gewaltiges Gefühl, aber Angst hatten wir nicht. Nur Sorge, dass jemand durchdrehn könnte.
Wir hatten auch nicht das Gefühl, "der Staat" zu sein, sondern das Volk, die Bürger. Keiner von den Rednern und Demo-Organiosatoren hatte das. (Falls jemand damal Beteiligter das anders sieht, kann er gerne widersprechen.)
Den Staat wollten wir verändern und falls das nicht ging (was uns damals schon schwante), weghaben und einen neuen oder wenn es denn sein musste den Anschluss an die BRD.
Am 17. Juni (ich sag mal aus dem Gedächtnis 1953) zeigte "der Staat" dem Volk die Knute. Auch das beweist, dass das Volk niemals "der Staat" ist.
Uns will man weismachen, "wir alle seien der Staat". Und das ist eine Lüge. Man will das Volk beruhigen, ihm suggerieren, dass es "natürlich" keinen Zweck hat, gegen sich selbst zu mosern, aufzustehn, zu rebellieren. Es ist eine äußerst geschickte und demagogische Lüge.

Genauso wie die, dass das DDR-Volk am 13. Juni die Regierung, d.h. die SED stürzen wollte. Es ging zunächst um die Normen im Bauwesen, wo man die Leistungsschraube fester gedreht hatte und weiter drehn wollte.
"Wir von der Bauunion wurden gefragt, ob wir mitkommen, das haben wir getan. Worum das genau ging, das wussten wir alle nicht" (Zitat eines Demonstranten von damals)
Sicher hatten einige auch im Sinn, die SED-Diktatur zu stürzen, aber das war damals reine Illusion.

Man sollte grundsätzlich immer wissen, worum es geht, bevor man irgendwo mitläuft. Damit im Falle eines Falles jeder weiß, wofür er überhaupt kämpft, bzw. fällt.

Gawen
24.12.2013, 10:48
"Der Staat" ist eine Gruppe von elitär denkenden Menschen mit Machtwille, die im Laufe der Zeit immer zu einer Sekte mit seltsamen Traditionen mutiert.

So lange bis die Staats-Sekte sich so weit vom Volke entfernt hat, dass dieses sie von der Macht entfernt, um seine Mehrheitsinteressen zu wahren. Dann herrscht kurz Realismus in der Führung, bis die Sektenbildung erneut beginnt.

Kreuzbube
24.12.2013, 10:53
"Der Staat" ist eine Gruppe von elitär denkenden Menschen mit Machtwille, die im Laufe der Zeit immer zu einer Sekte mit seltsamen Traditionen mutiert.

So lange bis die Staats-Sekte sich so weit vom Volke entfernt hat, dass dieses sie von der Macht entfernt, um seine Mehrheitsinteressen zu wahren. Dann herrscht kurz Realismus in der Führung, bis die Sektenbildung erneut beginnt.

Wie groß ist die Chance, aus diesem Teufelskreis auszubrechen?

Unschlagbarer
24.12.2013, 11:02
Man sollte grundsätzlich immer wissen, worum es geht, bevor man irgendwo mitläuft. Damit im Falle eines Falles jeder weiß, wofür er überhaupt kämpft, bzw. fällt.Fallen wollten wir nicht, denn als Krieg haben wir das nicht betrachtet.
Es ging darum, entweder grundsätzliche Veränderungen der SED-Führung zu erreichen, und zwar solange, bis sie nachgeben.
Es ging um Reisefreiheit, um freie Wahlen, um mehr Mitbestimmung...

Grundsätze des NEUEN FORUM Berlin
1. Das NEUE FORUM Berlin ist eine unabhängige politische Vereinigung von Bürgerinnen und Bürgern, die Demokratie in allen Lebensbereichen durchsetzen wollen. Seine Mitglieder bauen auf Gewaltlosigkeit, auf Vernunft und die Kraft der Argumente.
2. Das Ziel des NEUEN FORUM Berlin ist die Gestaltung einer der Würde des Menschen verpflichteten Gesellschaft, die Frieden, soziale Gerechtigkeit und die Bewahrung unserer Umwelt als ihre höchsten Güter begreift. Ein demokratischer Rechtsstaat und eine demokratisch kontrollierte Wirtschaft müssen diesen Zielen dienen.
3. Das NEUE FORUM Berlin arbeitet auf der Grundlage der Basisdemokratie. Meinungsäußerungen und politische Willensbildung vollziehen sich in einem demokratischen Prozess von unten nach oben.
4. Das NEUE FORUM Berlin strebt danach, politische Verantwortung für die Durchsetzung der in den Grundsätzen niedergelegten Ziele zu übernehmen. Das NEUE FORUM Berlin beteiligt sich an Landtags- und Kommunalwahlen. Vor Wahlen werden Verhandlungen mit dem Ziel geführt, eine Konkurrenz der Bürgerbewegungen auszuschließen.
5. Das NEUE FORUM Berlin setzt sich für eine problembezogene, parteiübergreifende Bürger(innen)vertretung ein. Es strebt daher eine Vernetzung der verschiedenen Bürgerinitiativen, Interessenverbände etc. an.
6. Das NEUE FORUM Berlin tritt gegen Ausländerfeindlichkeit, Neofaschismus, Antisemitismus, Rassismus, Stalinismus, Gewaltverherrlichung, Militarismus und Sexismus auf.
7. Das NEUE FORUM Berlin setzt sich für die Abschaffung aller Geheimdienste, des Militärs und der Zwangsdienste ein.
8. Das NEUE FORUM Berlin setzt sich dafür ein, dass Bedingungen in der Gesellschaft geschaffen werden, unter denen Kinder, Frauen und Männer selbstbestimmt leben können.
9. Unser Ziel ist eine Bürgerbewegung, die außerparlamentarisch und parlamentarisch arbeitet. Dabei wird nach außen den Mindestanforderungen des Parteiengesetzes entsprochen. Die Binnenstruktur bleibt nach wie vor eine Pattform für alle, die mitarbeiten wollen.

Mit der Betonung, Bürgerbewegung zu sein, wollen wir den Gesetzgeber und das etablierte Parteiensystem zwingen, uns in dieser Form anzuerkennen. Nicht wir wollen uns einem veralteten Gesellschaftsmodell anpassen, sondern unser Demokratieverständnis soll die neue Gesellschaft prägenQuelle (http://www.ddr89.de/ddr89/nf/NF20.html)

Vom Sturz des Regimes haben nur wenige geträumt. Man wollte zuerst ja auch "eine bessere DDR", also einen besseren Staat, und zwar besser für das Volk, nicht für den Staat, nicht für die Bonzen.

Unschlagbarer
24.12.2013, 11:11
Wie groß ist die Chance, aus diesem Teufelskreis auszubrechen?Du kannst auswandern, du kannst dich einbringen und versuchen, etwas zu bewegen (davon lassen sich junge Leute leiten, die in die Politik gehn, bis sie merken, dass es so nicht funktioniert).
Ansonsten musst du mitschwimmen und dich versuchen anzupassen, damit du nicht in ständigem Widerspruch mit der offiziellen Politik und mit der Bürokratie des Staates leben musst und schließlich zerbrechen kannst.
Mitgeschwommen ist das Volk mehrheitlich mit den Nazis, mitgeschwommen, sich irgendwie arrangiert hat sich der größte Teil des Volkes auch während der SED-Diktatur.

Und heute? Heute sitzen die Leute vor der Glotze (RTL und Co. oder was Besseres), oder tippen schwachsinniges Zeug in ihr Handy, trinken ihr Bier, fressen sich fett, gehn in den Suppermarkt und laden sich ihren Wagen für Weihnachten mit Fressereien voll, und werden phlegmatisch, lassen sich i.d.R. alles gefallen. Sie meckern zwar, genauso wie sie übers Wetter meckern, aber mehr ist nicht mehr drin.

Besser kann es für den Staat gar nicht laufen. Die Steuereinnahmen "sprudeln"...
Die nächste Selbsterhöhung der Diäten und der Gehälter aller höheren Staatsdiener und Banker ist in Sicht...
Nur das dumme Volk geht jahrelang weiter für 4 oder 6 Euro schuften und lässt sich unterdrücken und aussaugen.

Aber "wir alle sind der Staat".

Ich danke bestens für derartige Verdummung!

P,S.:
Wetten, dass mich jetzt der Geheimdienst als "höchstgefährlichen Linken" auf seine Liste setzt?

Gawen
24.12.2013, 13:24
Wie groß ist die Chance, aus diesem Teufelskreis auszubrechen?

Dauerhaft? Null. Betrachte das römische Imperium, das bestand lange, aber auch nicht ewig.

Aber wenn man mithilft einen neuen Zyklus zu starten hat man erst mal wieder min. zwei Generationen Ruhe, bevor die Degeneration wieder beginnt.

Dr Mittendrin
24.12.2013, 13:42
Du kannst auswandern, du kannst dich einbringen und versuchen, etwas zu bewegen (davon lassen sich junge Leute leiten, die in die Politik gehn, bis sie merken, dass es so nicht funktioniert).
Ansonsten musst du mitschwimmen und dich versuchen anzupassen, damit du nicht in ständigem Widerspruch mit der offiziellen Politik und mit der Bürokratie des Staates leben musst und schließlich zerbrechen kannst.
Mitgeschwommen ist das Volk mehrheitlich mit den Nazis, mitgeschwommen, sich irgendwie arrangiert hat sich der größte Teil des Volkes auch während der SED-Diktatur.

Und heute? Heute sitzen die Leute vor der Glotze (RTL und Co. oder was Besseres), oder tippen schwachsinniges Zeug in ihr Handy, trinken ihr Bier, fressen sich fett, gehn in den Suppermarkt und laden sich ihren Wagen für Weihnachten mit Fressereien voll, und werden phlegmatisch, lassen sich i.d.R. alles gefallen. Sie meckern zwar, genauso wie sie übers Wetter meckern, aber mehr ist nicht mehr drin.

Besser kann es für den Staat gar nicht laufen. Die Steuereinnahmen "sprudeln"...
Die nächste Selbsterhöhung der Diäten und der Gehälter aller höheren Staatsdiener und Banker ist in Sicht...
Nur das dumme Volk geht jahrelang weiter für 4 oder 6 Euro schuften und lässt sich unterdrücken und aussaugen.

Aber "wir alle sind der Staat".

Ich danke bestens für derartige Verdummung!

P,S.:
Wetten, dass mich jetzt der Geheimdienst als "höchstgefährlichen Linken" auf seine Liste setzt?

Einige Dinge hier kritisieren nicht nur Linke.

Kreuzbube
24.12.2013, 16:12
Fallen wollten wir nicht, denn als Krieg haben wir das nicht betrachtet.
Es ging darum, entweder grundsätzliche Veränderungen der SED-Führung zu erreichen, und zwar solange, bis sie nachgeben.
Es ging um Reisefreiheit, um freie Wahlen, um mehr Mitbestimmung...

Vom Sturz des Regimes haben nur wenige geträumt. Man wollte zuerst ja auch "eine bessere DDR", also einen besseren Staat, und zwar besser für das Volk, nicht für den Staat, nicht für die Bonzen.

Ich habe nie von einer besseren DDR geträumt. Ich hatte zwar eine relativ schöne Kindheit&Jugend, weinte diesem verlogenen, grauen, desolaten Saftladen jedoch keine Träne nach. Alles hat seine Zeit!


Du kannst auswandern, du kannst dich einbringen und versuchen, etwas zu bewegen (davon lassen sich junge Leute leiten, die in die Politik gehn, bis sie merken, dass es so nicht funktioniert).
Ansonsten musst du mitschwimmen und dich versuchen anzupassen, damit du nicht in ständigem Widerspruch mit der offiziellen Politik und mit der Bürokratie des Staates leben musst und schließlich zerbrechen kannst.
Mitgeschwommen ist das Volk mehrheitlich mit den Nazis, mitgeschwommen, sich irgendwie arrangiert hat sich der größte Teil des Volkes auch während der SED-Diktatur.

Und heute? Heute sitzen die Leute vor der Glotze (RTL und Co. oder was Besseres), oder tippen schwachsinniges Zeug in ihr Handy, trinken ihr Bier, fressen sich fett, gehn in den Suppermarkt und laden sich ihren Wagen für Weihnachten mit Fressereien voll, und werden phlegmatisch, lassen sich i.d.R. alles gefallen. Sie meckern zwar, genauso wie sie übers Wetter meckern, aber mehr ist nicht mehr drin.

Besser kann es für den Staat gar nicht laufen. Die Steuereinnahmen "sprudeln"...
Die nächste Selbsterhöhung der Diäten und der Gehälter aller höheren Staatsdiener und Banker ist in Sicht...
Nur das dumme Volk geht jahrelang weiter für 4 oder 6 Euro schuften und lässt sich unterdrücken und aussaugen.

Aber "wir alle sind der Staat".

Ich danke bestens für derartige Verdummung!

P,S.:
Wetten, dass mich jetzt der Geheimdienst als "höchstgefährlichen Linken" auf seine Liste setzt?

Die Frage ist, wie die Leute sich denn "richtig" verhalten sollten, um von einem Linken nicht verachtet zu werden. Ich nutze ebenso die Vorzüge der Konsumgesellschaft; allerdings in Maßen. Alles verkehrt sich ins Gegenteil, was übertrieben wird!


Dauerhaft? Null. Betrachte das römische Imperium, das bestand lange, aber auch nicht ewig.

Aber wenn man mithilft einen neuen Zyklus zu starten hat man erst mal wieder min. zwei Generationen Ruhe, bevor die Degeneration wieder beginnt.

Ja, wahrscheinlich ist das so. Nach dieser Rechnung/Logik stehen wir also kurz vor der nächsten Zeitenwende...

Gawen
25.12.2013, 03:25
Ja, wahrscheinlich ist das so. Nach dieser Rechnung/Logik stehen wir also kurz vor der nächsten Zeitenwende...

Schau Dir die linken Revoluzzer an, die wittern gerade eine Gelegenheit zur bewaffneten Revolution:

https://linksunten.indymedia.org/de/node/102039

Warum ist da keine NSA, wenn man sie mal braucht? Weil man es will?

Da gilt es sich kreativ mit perfektem Timing einzuklinken. ;)

Kreuzbube
25.12.2013, 15:55
Schau Dir die linken Revoluzzer an, die wittern gerade eine Gelegenheit zur bewaffneten Revolution:

https://linksunten.indymedia.org/de/node/102039

Warum ist da keine NSA, wenn man sie mal braucht? Weil man es will?

Da gilt es sich kreativ mit perfektem Timing einzuklinken. ;)

Kann ich nur müde lächeln. Logisch, die bundesdeutsche Arbeiterklasse wartet nur darauf, von diesen Pennern befreit zu werden, um dann das - ja was eigentlich - Paradies auf Erden zu bekommen. Die suchen nur Rückzugsorte, wo sie ihr Assitum ungestört ausleben können und nun maulen, weil es offensichtlich auch für Spekulanten interessant wird, dort zu investieren. Vergleichbar mit feucht-warmen Ecken, in die man Bewegung bringt; und die Schaben nach allen Seiten auseinanderflitzen!

Cerridwenn
25.12.2013, 21:10
Ich bin selbst mal mitgegangen, in Dresden. Es war ein gewaltiges Gefühl, aber Angst hatten wir nicht. Nur Sorge, dass jemand durchdrehn könnte.
Wir hatten auch nicht das Gefühl, "der Staat" zu sein, sondern das Volk, die Bürger. Keiner von den Rednern und Demo-Organiosatoren hatte das. (Falls jemand damal Beteiligter das anders sieht, kann er gerne widersprechen.)
Den Staat wollten wir verändern und falls das nicht ging (was uns damals schon schwante), weghaben und einen neuen oder wenn es denn sein musste den Anschluss an die BRD.
Am 17. Juni (ich sag mal aus dem Gedächtnis 1953) zeigte "der Staat" dem Volk die Knute. Auch das beweist, dass das Volk niemals "der Staat" ist.
Uns will man weismachen, "wir alle seien der Staat". Und das ist eine Lüge. Man will das Volk beruhigen, ihm suggerieren, dass es "natürlich" keinen Zweck hat, gegen sich selbst zu mosern, aufzustehn, zu rebellieren. Es ist eine äußerst geschickte und demagogische Lüge.

Genauso wie die, dass das DDR-Volk am 13. Juni die Regierung, d.h. die SED stürzen wollte. Es ging zunächst um die Normen im Bauwesen, wo man die Leistungsschraube fester gedreht hatte und weiter drehn wollte.
"Wir von der Bauunion wurden gefragt, ob wir mitkommen, das haben wir getan. Worum das genau ging, das wussten wir alle nicht" (Zitat eines Demonstranten von damals)
Sicher hatten einige auch im Sinn, die SED-Diktatur zu stürzen, aber das war damals reine Illusion.

http://www.17juni1953.com/vorgeschichte.html
zeigt den recht gut recherchierten Hintergrund.


Das Deschner-Zitat in deiner Signatur muss man wohl in dem Sinne erläutern, dass dies sicher nicht Dreschners Meinung zur Aufklärung ist, sondern dass er damit diejenigen aufspießt, für die Aufklärung tatsächlich ein Ärgernis ist. Unsereiner hat nicht im Sinn, den Dreck zu übersehn, nur um an alten Verhältnissen besser festhalten zu können.

Wenn ich der Meinung bin, dass wir alle der Staat, der Souverän, das Volk sind, dann allein aus dem Grund, dass dieses die ursprünglich gedachten/ gemeinten Ideen in einer Demokratie waren. Ursprünglich!
Inzwischen ist alles so pervertiert, dass davon höchstens noch Spuren zu finden sind.

Das Deschner Zitat hast du richtig verstanden. Es passt doch gut an dieser Stelle.

Unschlagbarer
26.12.2013, 08:23
Ich habe nie von einer besseren DDR geträumt. Ich hatte zwar eine relativ schöne Kindheit&Jugend, weinte diesem verlogenen, grauen, desolaten Saftladen jedoch keine Träne nach. Alles hat seine Zeit!Und weil das so war, stellten sich viele eben einen besseren Staat vor und nicht eine sofortige Vereinigung.
Ich weiß nicht, ob es unbedingt als ein Traum gesehn werden muss. Im Nachhinein sicher. Hinterher sind viele immer schlauer...

Kreuzbube
26.12.2013, 10:05
Und weil das so war, stellten sich viele eben einen besseren Staat vor und nicht eine sofortige Vereinigung.
Ich weiß nicht, ob es unbedingt als ein Traum gesehn werden muss. Im Nachhinein sicher. Hinterher sind viele immer schlauer...

Das Land war schlichtweg fertig. Mit was hätten denn die kaputten Straßen, rostigen Industrie-Anlagen, bröckelnden Häuserfassaden usw. saniert werden sollen? Zur Vereinigung gab es keine Alternative.