PDA

Vollständige Version anzeigen : Die NVA lebt



Klopperhorst
11.12.2013, 23:40
Vor einigen Tagen habe ich meinen Aufnahmeantrag beim Traditionsverband der NVA eingereicht.
Hier mit einer Rede von Armeegeneral Heinz Keßler.

Wie Keßler sagte gilt es, die progressive Militärtradition des deutschen Volkes zu bewahren.


http://www.youtube.com/watch?v=pfCOXI8J0O0

---

Bettmaen
12.12.2013, 20:01
Ist das eine Wehrsportgruppe oder bloß ein Verein, wo Märsche geübt werden?

Grundsätzliche Frage! Wie stehst Du zur DDR, Kloppi? Du machst auf mich den Eindruck, ein strammer Marktwirtschaftler zu sein.

Grenzer
12.12.2013, 20:18
Vor einigen Tagen habe ich meinen Aufnahmeantrag beim Traditionsverband der NVA eingereicht.
Hier mit einer Rede von Armeegeneral Heinz Keßler.

Wie Keßler sagte gilt es, die progressive Militärtradition des deutschen Volkes zu bewahren.


http://www.youtube.com/watch?v=pfCOXI8J0O0

---

Huch ,- hab ich doch aus reinem Reflex gleich mal strammgestanden !

http://s14.directupload.net/images/131212/temp/ce4ho7he.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3469/ce4ho7he_jpg.htm)

Den einen glaubte ich zu kennen ,- wir haben nochwas miteinander abzumachen.... :D

konfutse
12.12.2013, 20:21
Für ihn ist das Bewahrenswerte an der DDR eben deren Militärkult. Da fühlte er sich heimisch.

Bieleboh
12.12.2013, 20:22
Ist das eine Wehrsportgruppe oder bloß ein Verein, wo Märsche geübt werden?

Grundsätzliche Frage! Wie stehst Du zur DDR, Kloppi? Du machst auf mich den Eindruck, ein strammer Marktwirtschaftler zu sein.

Das ist ein kleiner Haufen NVA-Ehemaliger, meist Offiziere, die sich regelmäßig treffen, Reden schwingen und in Erinnerungen schwelgen und ihre Uniformen ausführen. Keine Gefahr also.

Grenzer
12.12.2013, 20:23
Das ist ein kleiner Haufen NVA-Ehemaliger, meist Offiziere, die sich regelmäßig treffen und ihre Uniformen ausführen. Keine Gefahr also.

Man erkennt sie an der mittlerweile schlaffen Haltung und an den dicken Bäuchen :))

Nuja ,- auch Opas wolln halt spielen.....

Bieleboh
12.12.2013, 20:24
Man erkennt sie an der mittlerweile schlaffen Haltung und an den dicken Bäuchen :))

Nuja ,- auch Opas wolln halt spielen.....

Die sahen auch damals schon so dickbäuchig aus, als ich bei der Asche war :-)

Grenzer
12.12.2013, 20:27
Die sahen auch damals schon so dickbäuchig aus, als ich bei der Asche war :-)

Wann warst Du ??

Bei meinem Haufen waren die Silberlinge noch drahtig und gestählt.... :)

Bieleboh
12.12.2013, 20:30
Wann warst Du ??

Bei meinem Haufen waren die Silberlinge noch drahtig und gestählt.... :)

89/90 in Zeiten der Auflösung. Es gab aber auch ein paar sportliche.

konfutse
12.12.2013, 20:31
Bei mir war der Kompaniechef ein ganz harter. Seine Frau hat sogar vorm Tor Holz gehackt. Die anderen Offiziere waren alles Damen.

HansMaier.
12.12.2013, 20:33
Vor einigen Tagen habe ich meinen Aufnahmeantrag beim Traditionsverband der NVA eingereicht.
Hier mit einer Rede von Armeegeneral Heinz Keßler.

Wie Keßler sagte gilt es, die progressive Militärtradition des deutschen Volkes zu bewahren.

---

Finde ich gut. Die NVA war eine Armee, die der Wehrmacht viel ähnlicher
war, als die Bunzelwehr. Hatten sogar die Helme, die die Wehrmacht noch
kriegen sollte.:D
Wenn es etwas gibt, das ein Deutschland nach der BRD braucht, dann eine
gute Armee.
MfG
H.Maier

Grenzer
12.12.2013, 20:34
89/90 in Zeiten der Auflösung. Es gab aber auch ein paar sportliche.

Ich 69 /70 bei der grünen SS...

http://s14.directupload.net/images/131212/temp/sb7y8aem.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3469/sb7y8aem_jpg.htm)

romeo1
12.12.2013, 20:40
In meinem ehem. Haufen waren auch einige schräge Vögel angereichert. Am schärfsten war unser Kommandeur, Oberstleutnant seines Zeichens, der sich alle Mühe gegeben hat, seinen Restverstand zu versaufen. Ein unberechenbarer Choleriker noch dazu. Der einzigste Schauspieler, der den hätte richtig gut imitieren können, wäre Louis de Funes gewesen. Dann noch einen Zugführer gehabt, der hatte die Offz.-Hochschule mit Auszeichnung und einem Ehrendolch vom Minister abgeschlossen. Für uns bedeutete das, daß die niedrigste Gangart der Laufschritt war. Ach ja, Zeiten waren das!

Rumpelstilz
12.12.2013, 20:43
Vor einigen Tagen habe ich meinen Aufnahmeantrag beim Traditionsverband der NVA eingereicht.
[...]

Respekt.
:dg:

Shahirrim
12.12.2013, 20:50
Finde ich gut. Die NVA war eine Armee, die der Wehrmacht viel ähnlicher
war, als die Bunzelwehr. Hatten sogar die Helme, die die Wehrmacht noch
kriegen sollte.:D
Wenn es etwas gibt, das ein Deutschland nach der BRD braucht, dann eine
gute Armee.
MfG
H.Maier

Wie sagte Michael Winkler?

Die DDR war viel zu deutsch, deswegen wurde sie von der BRD einkassiert.

Deswegen auch von mir ein Lob, Klopper. Guter Schritt.

Bieleboh
12.12.2013, 20:51
Die oberes Chargen waren eigentlich in Ordnung und korrekt. Es gab da aber einige tausendprozentige Feldwebel, die hinter jedem Baum den Klassenfeind erkannten und uns das leben zur Hölle machen wollten. Lange konnten die sich aber nicht austoben-dann kam die Wende und alle Disziplin ging den Bach runter und keiner hat mehr auf die Vögel gehört.
Wer heute noch in den Uniformen rummrennt läuft neben der Spur-obwohl-ich habe ja auch noch diverse Kleidungsstücke und anderes mitgehen lassen aus der Zeit ;-9

Grenzer
12.12.2013, 20:55
Die oberes Chargen waren eigentlich in Ordnung und korrekt. Es gab da aber einige tausendprozentige Feldwebel, die hinter jedem Baum den Klassenfeind erkannten und uns das leben zur Hölle machen wollten. Lange konnten die sich aber nicht austoben-dann kam die Wende und alle Disziplin ging den Bach runter und keiner hat mehr auf die Vögel gehört.
Wer heute noch in den Uniformen rummrennt läuft neben der Spur-obwohl-ich habe ja auch noch diverse Kleidungsstücke und anderes mitgehen lassen aus der Zeit ;-9

Ach ,- Du also auch ? :))

Bieleboh
12.12.2013, 20:57
Ach ,- Du also auch ? :))

Ja, was auf den Laufzetteln bei der Entlassung stand hat keiner kontrolliert. Nur bei der AK47 waren sie ein wenig eigen :-))

konfutse
12.12.2013, 20:59
... ich habe ja auch noch diverse Kleidungsstücke und anderes mitgehen lassen aus der Zeit ;-9
Du willst gewappnet sein, wenn sich der Wind dreht.

Grenzer
12.12.2013, 21:00
Ja, was auf den Laufzetteln bei der Entlassung stand hat keiner kontrolliert. Nur bei der AK47 waren sie ein wenig eigen :-))

Immerhin ,- 2 Seitengewehre, 1 Stahlhelm, 3 Lederausgangskoppel und diverse Uniformteile aus alten Wehrmachtsbeständen hab ich mir als Entschädigung gegönnt.... :))

Bieleboh
12.12.2013, 21:01
Du willst gewappnet sein, wenn sich der Wind dreht.

Wenn der Wind auf Nordost dreht tut die Winterkombi immer noch ihren Dienst.

Casus Belli
12.12.2013, 21:07
Vor einigen Tagen habe ich meinen Aufnahmeantrag beim Traditionsverband der NVA eingereicht.
Hier mit einer Rede von Armeegeneral Heinz Keßler.

Wie Keßler sagte gilt es, die progressive Militärtradition des deutschen Volkes zu bewahren.


http://www.youtube.com/watch?v=pfCOXI8J0O0

---

Traditionspflege ist doch ok, wenns nicht irgendeiner Verklärung dient. Die Uniformen waren schon schneidig, preussisch.

Casus Belli
12.12.2013, 21:09
Finde ich gut. Die NVA war eine Armee, die der Wehrmacht viel ähnlicher
war, als die Bunzelwehr. Hatten sogar die Helme, die die Wehrmacht noch
kriegen sollte.:D
Wenn es etwas gibt, das ein Deutschland nach der BRD braucht, dann eine
gute Armee.
MfG
H.Maier

Das ist tatsächlich so, und ich habe das auch erst letztes Jahr erfahren das die Helme für die Wehrmacht entworfen waren.

Ein rostiger liegt noch bei uns in der Werkstatt rum.

Leberecht
12.12.2013, 21:17
Wie Keßler sagte gilt es, die progressive Militärtradition des deutschen Volkes zu bewahren.

Die BRD tritt mit Siebenmeilenstiefeln in die Fußtapfen der DDR. Heinz Kessler war überigens Chef der Luftwaffe. Alle ehemaligen NVA-Offiziere streichen sich jetzt ihre satten Bäuche und NVA-Verweigerer quälen sich über die Runden. Von wegen friedliche Revolution - ein geheimer Kuhhandel mit dem Klassenfeind. Selten ist das Wort "Verschwörung" so berechtigt wie bei der Wiedervereinigung.

Grenzer
12.12.2013, 21:18
Das ist tatsächlich so, und ich habe das auch erst letztes Jahr erfahren das die Helme für die Wehrmacht entworfen waren.

Ein rostiger liegt noch bei uns in der Werkstatt rum.

Ist wirklich wahr,- Die Stahlhelme M54 und M56 der DDR basierten auf dem M45, der noch während des Zweiten Weltkrieges entwickelt worden war.
Entwickelt in den letzten Kriegsjahren in der waffentechnischen Versuchsanstalt Potsdam - sollte die deutsche Wehrmacht allmählich damit ausgerüstet werden.
Grund waren die überdurchschnittlich hohen Zahlen an tödlichen Kopfschüssen ,- welche bei gegnerischem Scharfschützeneinsatz durch die steile Vorderseite des Wehrmachtsstahlhelmes nicht abgewiesen wurden.
Hitler lehnte allerdings den Helm ab,- weil dadurch das Erscheinungsbild der Wehrmacht entscheidend verändert würde,- die toten Soldaten waren ihm da unwichtig.....

konfutse
12.12.2013, 21:23
Auf dem DDR-Helm konnte man prima die Wache im Gelände absitzen. Da hat der Arsch richtig bequem reingepasst.

Grenzer
12.12.2013, 21:28
Auf dem DDR-Helm konnte man prima die Wache im Gelände absitzen. Da hat der Arsch richtig bequem reingepasst.

Und bei Regen blieb der Kragen immer schön trocken ,-
nur beim Uniformschwimmen hats einem beim Sprung ins Wasser bald die Birne abgerissen,-..:)

Klopperhorst
13.12.2013, 09:31
... Heinz Kessler war überigens Chef der Luftwaffe. Alle ehemaligen NVA-Offiziere streichen sich jetzt ihre satten Bäuche und NVA-Verweigerer quälen sich über die Runden. Von wegen friedliche Revolution - ein geheimer Kuhhandel mit dem Klassenfeind. Selten ist das Wort "Verschwörung" so berechtigt wie bei der Wiedervereinigung.

War 45 ja auch nicht anders. Kessler ist übrigens ein Greis, von dem geht keine Gefahr aus.
Offenbar wollte man die alte militärische Führung ruhigstellen. Was auch gelungen ist.

Eine Konterrevolution kann kein System vertragen.

---