PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste deutsche Filmwoche in Nordkorea



Sloth
10.12.2013, 12:40
Die Meldung kommt etwas spät.


Zwischen dem 4. und dem 8. November sind deutsche Filme in Originalfassung mit koreanischen Untertiteln in der Innenstadt von Pjöngjang zu sehen. Das Projekt des Goethe-Instituts Seoul stellt in Nordkorea etwas Besonderes dar, weil es den Menschen dort sonst kaum möglich ist, Zugang zu internationalen Produktionen zu bekommen. Im Gegensatz zum alle zwei Jahre stattfindenden "Pyongyang International Film Festival" wird die Filmwoche nicht abgelegen auf der Insel Yangkakdo und in offiziell vorgegebenem Rahmen, sondern präsent in von der Bevölkerung frequentierten Kinos veranstaltet.

Länger als zehn Jahre schon setzt sich das Goethe-Institut Korea mit Sitz in Seoul für das Knüpfen kultureller Kontakte und für den Austausch mit dem vorwiegend isolierten Nordkorea ein, um Künstlern persönlichen Kontakt zu ermöglichen und möglichst vielen Bürgern die deutsche Kultur zu präsentieren. Die erste "Deutsche Filmwoche" ist eine Kooperation mit Korfilm und der Deutschen Botschaft in Nordkorea.

800 Gäste besuchten allein die Filmwocheneröffnung am 4. November. Im Programm stehen die Filme "Das Wunder von Bern" von Sönke Wortmann (2003), "Goethe" von Philip Stölzl (2010), "Almanya" von Yasemin Şamdereli (2009-2011) und "Der ganz große Traum" von Sebastian Grobler (2011). Dazu kommt noch "Schwere Jungs" von Marcus H. Rosenmüller (2006), der in Nordkorea sogar Premiere feiert. Die anderen Filme wurden bereits beim Pyongyang International Film Festival gezeigt und ausgezeichnet.
http://www.ifa.de/kultur-und-aussenpolitik/nachrichten-presse/detail/news/Deutsche%20Filmwoche%20in%20Nordkorea-10623.html

Ajax
10.12.2013, 12:47
Almanya" von Yasemin Şamdereli (2009-2011)

Ein MuKu-Film durfte natürlich nicht fehlen.

Sloth
10.12.2013, 13:13
Almanya" von Yasemin Şamdereli (2009-2011)

Ein MuKu-Film durfte natürlich nicht fehlen.
Die Asuwahl ist wohl etwas begrenzt...

-jmw-
10.12.2013, 18:05
"Almanya" von Yasemin Şamdereli
Im nationalsozialistischen Nordkorea, das soviel Wert auf den Schutz der koreanischen Rasse hält, wird man den Film womöglich anders einordnen, als es vom Institut beabsichtigt ist.

Captain_Spaulding
10.12.2013, 22:38
Die Meldung kommt etwas spät.

xD die armen Nordkoreaner, erst eine Diktatur und jetzt werden die auch noch gezwungen sich diese schrecklich schlechten BRD-Produktionen anzusehen... Naja ich kann mir vorstellen, dass der Film "Almanya" sehr abschreckend auf das ethnisch homogene und nationalbewusste Nordkorea wirkt.... so wissen sie wenigstens was sie vom Westen zu erwarten haben.

.... irgentwie schäme ich mich auch als Deutscher, dass die Leute da jetzt so einen schlechten Eindruck von uns bekommen werden....

mfg
Captain Spaulding

Apart
10.12.2013, 22:40
Wenn die Nordkoreaner Grips haben und die BRD Filme verstehen, dann bleiben sie wie sie sind, und schotten sich noch mehr vom Westen ab.

Captain_Spaulding
10.12.2013, 22:42
Im nationalsozialistischen Nordkorea, das soviel Wert auf den Schutz der koreanischen Rasse hält, wird man den Film womöglich anders einordnen, als es vom Institut beabsichtigt ist.

Das hat die nordkoreanische Führung doch mit Absicht so zusammen gestellt, die Filme zeigen wirklich nur die allerschlimsten Seiten des Westens, außer das Wunder von Bern, das ist wahrscheinlich nur dabei damit die Koreaner einen Eindruck bekommen wie schön es im ethnisch homogenen Deutschland der 50er Jahre war, damit sie den Zustand dann mit dem in "Almanya" vergleichen können und verständlicherweise feststellen werden, dass jede Diktatur besser ist als ,das was der Westen mit freien Völkern macht.

mfg
Captain Spaulding

Wolf Fenrir
10.12.2013, 22:48
Der arme Nordkoreaner :crazy:wird nun auch noch von der Propaganda des " westens BRD " vergewaltigt ...

Ajax
10.12.2013, 22:59
Der arme Nordkoreaner :crazy:wird nun auch noch von der Propaganda des " westens BRD " vergewaltigt ...

Bis auf den Türkenfilm sind erstaunlich wenige Propagandamachwerke dabei. Der Film über Goethe zum Beispiel ist recht gut. Auch "Der ganz große Traum" zählt nicht zu den schlechtesten aus deutschen Landen. Hätte schlimmer kommen können.

Wolf Fenrir
10.12.2013, 23:11
Bis auf den Türkenfilm sind erstaunlich wenige Propagandamachwerke dabei. Der Film über Goethe zum Beispiel ist recht gut. Auch "Der ganz große Traum" zählt nicht zu den schlechtesten aus deutschen Landen. Hätte schlimmer kommen können.

Ich vertraue auf deine Sachkunde , und mein Argwohn wäre unbegründet.

Apart
10.12.2013, 23:12
Bis auf den Türkenfilm sind erstaunlich wenige Propagandamachwerke dabei. Der Film über Goethe zum Beispiel ist recht gut. Auch "Der ganz große Traum" zählt nicht zu den schlechtesten aus deutschen Landen. Hätte schlimmer kommen können.


Allein schon der Trailer von "der ganz große Traum" lässt ja erkennen, daß es da um das Übliche geht:

England brachte die Kultur ins verbiesterte deutsche Kaiserreich....

Captain_Spaulding
10.12.2013, 23:22
Die Meldung kommt etwas spät.

Du kannst den Thread umbennen in " Nordkorea verarscht idiotische Gutmenschen nach Strich und Faden"

Der Film Goethe ist dabei , damit die Koreaner einen Eindruck von der wahren deutschen Kultur bekommen .
Die Film "der ganz große Traum" und " das Wunder von Bern" sind dabei um zu zeigen wie die deutsche Kultur Stück für Stück vernichtet wird , erst wird der Fußball weitesgehend abgelehnt und dann nach dem Krieg bleibt den armen Deutschen nichts anderes mehr übrig als Fußball zu spielen. Die englsiche Kultur wird ihnen aufgezwungen, da ihre traditionellen Sportarten wie Turnen , Ringen oder Boxen verboten wurden.
Der Film "schwere Jungs" soll einfach nur das sein was er ist, nämlich ein total nieveauloser Misthaufen über den nur total Degenerierte lachen können. Hier sollen die Koreaner einen vergleich zu Goethe ziehen, also vergleiche deutsche Kultur vor westlichen Einfluss und danach.
Mit Almanya wird die Botschaft an die Koreaner dann ganz deutlich: hier zeigt sich die endgültige kulturelle und rassische Vernichtung des deutschen Volkes durch die westlichen multikulturellen Einflüsse.

Ich kann mir gut vorstellen wie die koreanischen Medien und Lehrkörper diesen Stoff verwerten werden und ganz ehrlich, die Gutmenschen haben es nicht besser verdient.
Ich finde die ganze Aktion einfach nur großartig, da es die totale politische Inkompetenz der Gutmenschen aufführt.
Selten so gelacht xD.
Du hast mir den Abend versüßt , hab Dank.

mfg
Captain Spaulding

Sloth
10.12.2013, 23:26
Du kannst den Thread umbennen in " Nordkorea verarscht idiotische Gutmenschen nach Strich und Faden"

Der Film Goethe ist dabei , damit die Koreaner einen Eindruck von der wahren deutschen Kultur bekommen .
Die Film "der ganz große Traum" und " das Wunder von Bern" sind dabei um zu zeigen wie die deutsche Kultur Stück für Stück vernichtet wird , erst wird der Fußball weitesgehend abgelehnt und dann nach dem Krieg bleibt den armen Deutschen nichts anderes mehr übrig als Fußball zu spielen. Die englsiche Kultur wird ihnen aufgezwungen, da ihre traditionellen Sportarten wie Turnen , Ringen oder Boxen verboten wurden.
Der Film "schwere Jungs" soll einfach nur das sein was er ist, nämlich ein total nieveauloser Misthaufen über den nur total Degenerierte lachen können. Hier sollen die Koreaner einen vergleich zu Goethe ziehen, also vergleiche deutsche Kultur vor westlichen Einfluss und danach.
Mit Almanya wird die Botschaft an die Koreaner dann ganz deutlich: hier zeigt sich die endgültige kulturelle und rassische Vernichtung des deutschen Volkes durch die westlichen multikulturellen Einflüsse.

Ich kann mir gut vorstellen wie die koreanischen Medien und Lehrkörper diesen Stoff verwerten werden und ganz ehrlich, die Gutmenschen haben es nicht besser verdient.
Ich finde die ganze Aktion einfach nur großartig, da es die totale politische Inkompetenz der Gutmenschen aufführt.
Selten so gelacht xD.
Du hast mir den Abend versüßt , hab Dank.

mfg
Captain Spaulding
Es handelt sich um eine Aktion des Goethe Instituts und er deutschen Botschaft.

Ajax
10.12.2013, 23:30
Allein schon der Trailer von "der ganz große Traum" lässt ja erkennen, daß es da um das Übliche geht:

England brachte die Kultur ins verbiesterte deutsche Kaiserreich....

Das ist eine sehr böswillige Interpretation. Der Fußball hatte es in Deutschland nunmal nicht leicht Fuß zu fassen. Der Film stellt das anschaulich dar. Ich sehe darin weder Kritik am Kaiserreich noch einen Lobgesang auf England.

Ajax
10.12.2013, 23:32
Die englsiche Kultur wird ihnen aufgezwungen, da ihre traditionellen Sportarten wie Turnen , Ringen oder Boxen verboten wurden.


Ich möchte anmerken, dass das Boxen, welches du hier als traditionelle deutsche Sportart anführst, seinen Ursprung ebenfalls in England hat.

-jmw-
11.12.2013, 09:28
Da ich keinen der Filme gesehen habe, kann ich sie nur nach Titel einordnen.
Inwieweit zeigt z.B. "Goethe" "nur die allerschlimsten Seiten des Westens"?

Ansonsten -> #9.


Das hat die nordkoreanische Führung doch mit Absicht so zusammen gestellt, die Filme zeigen wirklich nur die allerschlimsten Seiten des Westens, außer das Wunder von Bern, das ist wahrscheinlich nur dabei damit die Koreaner einen Eindruck bekommen wie schön es im ethnisch homogenen Deutschland der 50er Jahre war, damit sie den Zustand dann mit dem in "Almanya" vergleichen können und verständlicherweise feststellen werden, dass jede Diktatur besser ist als ,das was der Westen mit freien Völkern macht.

mfg
Captain Spaulding

Cinnamon
11.12.2013, 09:34
Almanya" von Yasemin Şamdereli (2009-2011)

Welch ungeheuer wichtige Produktion.......

Sloth
11.12.2013, 10:52
Das ist eine sehr böswillige Interpretation. Der Fußball hatte es in Deutschland nunmal nicht leicht Fuß zu fassen. Der Film stellt das anschaulich dar. Ich sehe darin weder Kritik am Kaiserreich noch einen Lobgesang auf England.
Zumal der Fußball auch in Nordkorea die populärste Sportart ist.

Captain_Spaulding
11.12.2013, 13:37
Es handelt sich um eine Aktion des Goethe Instituts und er deutschen Botschaft.

Sag ich ja, Gutmenschen.

mfg
Captain Spaulding

Captain_Spaulding
11.12.2013, 13:39
Ich möchte anmerken, dass das Boxen, welches du hier als traditionelle deutsche Sportart anführst, seinen Ursprung ebenfalls in England hat.

Boxen gibt es bereits seit der Anthike, absoluter Unsinn, dass das die Inselaffen erfunden haben sollen.

mfg
Captain Spaulding

Shahirrim
11.12.2013, 13:40
Allein schon der Trailer von "der ganz große Traum" lässt ja erkennen, daß es da um das Übliche geht:

England brachte die Kultur ins verbiesterte deutsche Kaiserreich....

Ein grauenhafter Film, mit dem sich Daniel Brühl, alias Daniel César Martín Brühl González Domingo in Hollywood empfehlen wollte.

Germanophob bis zum geht nicht mehr, in der Schule sind da z. B. Matheaufgaben, wie viele Soldaten man für eine Invasion Englands bräuchte.

Ich meine, gerade die so bewundernd auf GB aufschauenden Deutschen sollen sowas in der Mathestunde rechnen?!? Man bedenke, bis dahin hatten England und Deutschland noch nie Krieg gegeben! Wie realistisch ist das denn?

Captain_Spaulding
11.12.2013, 13:41
Da ich keinen der Filme gesehen habe, kann ich sie nur nach Titel einordnen.
Inwieweit zeigt z.B. "Goethe" "nur die allerschlimsten Seiten des Westens"?

Ansonsten -> #9.

Ich hatte den Bericht überflogen und "Goethe" vergessen, siehe meinen Beitrag #12, da habe ich meinen Kommentar sozusagen überarbeitet, nach dem ich die mir unbekannten Filme gegooglet habe.

mfg Captain Spaulding

Sprecher
11.12.2013, 13:41
Ein grauenhafter Film, mit dem sich Daniel Brühl, alias César Martín Brühl González Domingo in Hollywood empfehlen wollte.

Germanophob bis zum geht nicht mehr, in der Schule sind da z. B. Matheaufgaben, wie viele Soldaten man für eine Invasion Englands bräuchte.

Ich meine, bis dahin hatten England und Deutschland noch nie Krieg geführt!

Brühl hat ja auch in Inglorius Basterds mitgemacht, passt also.

Captain_Spaulding
11.12.2013, 13:46
Ich glaube ich schreibe diesem Goethe-Institut eine E-mail, die müssen unbedingt auch diesen Bushido-Film zeigen, da wird sowohl die rassische als auch die kulturelle Zersetzung des deutschen Volkes durch den Westen thematisiert.

Das wird eine Abschreckung fürs Leben, zumindest für alle geistig gesunden Koreaner. Großartig xD.

mfg Captain Spaulding

Shahirrim
11.12.2013, 13:46
Brühl hat ja auch in Inglorius Basterds mitgemacht, passt also.

Wahrscheinlich musste er mit "Der ganz große feuchte Traum" noch nachlegen für Hollywood. Gegen Nazis zu sein ist ja leicht. Gegen Deutschland muss man aber für die große Karriere sein, also hetzte er gleich gegen das Kaiserreich.

Und jetzt läuft es ja, gleich 2 Filme, nämlich Wikileaks und Niki Lauda!

Shahirrim
11.12.2013, 13:47
Ich glaube ich schreibe diesem Goethe-Institut eine E-mail, die müssen unbedingt auch diesen Bushido-Film zeigen, da wird sowohl die rassische als auch die kulturelle Zersetzung des deutschen Volkes durch den Westen thematisiert.

Das wird eine Abschreckung fürs Leben, zumindest für alle geistig gesunden Koreaner. Großartig xD.

mfg Captain Spaulding

Richtig, die sind ja das reinrassigste Volk der Erde.

Sprecher
11.12.2013, 13:48
Richtig, die sind ja das reinrassigste Volk der Erde.

Allerdings nur der Norden, Südkorea wird auch schon vernegert.

Captain_Spaulding
11.12.2013, 13:48
Ein grauenhafter Film, mit dem sich Daniel Brühl, alias Daniel César Martín Brühl González Domingo in Hollywood empfehlen wollte.

Germanophob bis zum geht nicht mehr, in der Schule sind da z. B. Matheaufgaben, wie viele Soldaten man für eine Invasion Englands bräuchte.

Ich meine, gerade die so bewundernd auf GB aufschauenden Deutschen sollen sowas in der Mathestunde rechnen?!? Man bedenke, bis dahin hatten England und Deutschland noch nie Krieg gegeben! Wie realistisch ist das denn?

Hab mir den Murks auch mal aus Langeweile gegeben und an der Stelle hab ich auch abgeschaltet. Die gehören echt weggesperrt, die kranken Hirne die für den Film verantwortlich sind.

mfg
Captain Spaulding

Sprecher
11.12.2013, 13:49
Wenn die Nordkoreaner Grips haben und die BRD Filme verstehen, dann bleiben sie wie sie sind, und schotten sich noch mehr vom Westen ab.

Ist vielleicht auch Sinn der ganzen Aktion :D

Ausonius
11.12.2013, 13:49
Richtig, die sind ja das reinrassigste Volk der Erde.

Wenn das so ist, sprechen die Ergebnisse ja eher nicht für Rassentrennung.

Quo vadis
11.12.2013, 13:51
Brühl hat ja auch in Inglorius Basterds mitgemacht, passt also.

Schweiger, Waltz, Brühl und Co. machen heute das, was man Rühmann, Marian, George, Riefenstahl usw. im 3. Reich vorgeworfen hat, sie setzen widerspruchslos Propagandavorgaben des Systems einfach um.

Shahirrim
11.12.2013, 13:52
Wenn das so ist, sprechen die Ergebnisse ja eher nicht für Rassentrennung.

Wieso?

Eigentlich können sie sich doch so einigermaßen sehen lassen. Zugegeben, die saarländische Rabbinersohnsideologie, die hat da viel Schaden angerichtet, aber dennoch sind die technisch so bedeutend, dass die ganze Welt das Land beachten muss. Ist also keine Buschmessernation und das trotz Sanktionen.

Captain_Spaulding
11.12.2013, 13:53
Richtig, die sind ja das reinrassigste Volk der Erde.

Eben, von der ideologischen Ausrichtung ihrer Regierung mal ganz zu schweigen.
Die Gutmenschen denken wahrscheinlich wirklich, dass Menschen gerne im Multikulturalismus leben, anders ist dieser Bärendienst für die nordkoreanische Diktatur nicht zu erklären.
echt zum totlachen.

mfg
Captain Spaulding

Sprecher
11.12.2013, 13:53
Wieso?

Eigentlich können sie sich doch so einigermaßen sehen lassen. Zugegeben, die saarländische Rabbinersohnsideologie, die hat da viel Schaden angerichtet, aber dennoch sind die technisch so bedeutend, dass die ganze Welt das Land beachten muss. Ist also keine Buschmessernation und das trotz Sanktionen.

Würde Nordkorea so gepampert wie Israel wären sie trotz Steinzeitkommunismus Weltspitze.

Sprecher
11.12.2013, 13:54
Schweiger, Waltz, Brühl und Co. machen heute das, was man Rühmann, Marian, George, Riefenstahl usw. im 3. Reich vorgeworfen hat, sie setzen widerspruchslos Propagandavorgaben des Systems einfach um.

Nur tun sie es im Gegensatz zu Letztgenannten für eine antideutsche Ideologie und ziehen ihr eigenes Land in den Dreck, was weitaus verachtenswerter ist.

Quo vadis
11.12.2013, 13:55
Wenn das so ist, sprechen die Ergebnisse ja eher nicht für Rassentrennung.

Spricht eher für Leute deiner Denke, den Norden mit Boykotthetze belegen, den Süden künstlich mit Konsum und gepumptem Geld aufblasen, ohne dass wirklich eine Volkswirtschaft dahinter steht.

Ideologisch ist Südkorea fest an die Seite der Amis gepresst

http://german.ruvr.ru/2013_04_17/Sudkorea-bekommt-US-Hubschrauber-fur-knapp-1-6-Milliarden-US-Dollar/

Shahirrim
11.12.2013, 13:56
Nur tun sie es im Gegensatz zu Letztgenannten für eine antideutsche Ideologie und ziehen ihr eigenes Land in den Dreck, was weitaus verachtenswerter ist.

Eben. Weil bei denen das Element des Landesverrats hinzukommt.

borisbaran
11.12.2013, 15:10
Richtig, die sind ja das reinrassigste Volk der Erde.
Stimmt, deswegen verrecken die vor Hunger.
__________________________________________________ ______________________________________
Butter statt Schrott-Filme!

Ajax
11.12.2013, 15:58
Boxen gibt es bereits seit der Anthike, absoluter Unsinn, dass das die Inselaffen erfunden haben sollen.

mfg
Captain Spaulding

Das moderne Boxen wurde zuerst in England praktiziert, wo auch die Regeln erstmals aufgestellt wurden. Auch hier dauert es, bis sich das Boxen in Deutschland durchsetzte.

Captain_Spaulding
11.12.2013, 16:00
Das moderne Boxen wurde zuerst in England praktiziert, wo auch die Regeln erstmals aufgestellt wurden. Auch hier dauert es, bis sich das Boxen in Deutschland durchsetzte.

Dass modernes Boxen nach englischen Normen abläuft ist mir bewusst, alles weitere gehört ins Reich der Phantasie.
Boxen gab es bei uns wahrscheinlich schon zu Zeiten, bevor hier überhaupt irgentwelche schriftlichen Aufzeichnungen gemacht wurden.

Wie schon gesagt wurde ja auch schon in der Antike praktiziert.

mfg
Captain Spaulding

Sprecher
11.12.2013, 16:02
Dass modernes Boxen nach englsichen Normen abläuft ist mir bewusst, alles weitere gehört ins Reich der Phantasie.
Boxen gab es bei uns wahrscheinlich schon zu Zeiten, bevor hier überhaupt irgentwelche schriftlichen Aufzeichnungen gemacht wurden.

Wie schon gesagt wurde ja auch schon in der Anthike praktiziert.

mfg
Captain Spaulding

Stimmt, bei den antiken Griechen waren Faustkämpfe sehr beliebt.

Apart
11.12.2013, 19:54
Das ist eine sehr böswillige Interpretation. Der Fußball hatte es in Deutschland nunmal nicht leicht Fuß zu fassen. Der Film stellt das anschaulich dar. Ich sehe darin weder Kritik am Kaiserreich noch einen Lobgesang auf England.


Gleich zu Beginn im Trailer wurde doch der böse deutsche Schuldirektor gezeigt, der beinahe in Göbbelstonlage erklärte, der Fußball würde die Moral der Jugend verhunzen.
So ein Film tu ich mir nicht an.

Apart
11.12.2013, 19:57
Ein grauenhafter Film, mit dem sich Daniel Brühl, alias Daniel César Martín Brühl González Domingo in Hollywood empfehlen wollte.

Germanophob bis zum geht nicht mehr, in der Schule sind da z. B. Matheaufgaben, wie viele Soldaten man für eine Invasion Englands bräuchte.

Ich meine, gerade die so bewundernd auf GB aufschauenden Deutschen sollen sowas in der Mathestunde rechnen?!? Man bedenke, bis dahin hatten England und Deutschland noch nie Krieg gegeben! Wie realistisch ist das denn?


Eben, realitätsfremder gehts nicht mehr, doch die unterschwelige Botschaft bleibt beim Konsument hängen: Kriegslüsterne Deutsche wollten schon immer England erobern !

Ajax
11.12.2013, 21:21
Eben, realitätsfremder gehts nicht mehr, doch die unterschwelige Botschaft bleibt beim Konsument hängen: Kriegslüsterne Deutsche wollten schon immer England erobern !

Gut. Das kann man dem Film als unhistorisch ankreiden.

Murr
13.12.2013, 15:46
kann denn in diesem Land jemand lesen oder schreiben?
euer Murr :hi:

Sloth
20.12.2013, 00:53
kann denn in diesem Land jemand lesen oder schreiben?
euer Murr :hi:
Die Alphabetisierungsrate beträgt dort wie hier 99%.

Murr
20.12.2013, 15:39
Nich zu fassen...
die Alphabetisierungrate ermittelt der Staat also wäre es Nordkorealand eher 102%
aber es lohnt ja auch nich wegen ein paar Deutscher Filmchen mit dem Alphabetgedöns anzufangen.
Euer Murr:hi:

Rumpelstilz
20.12.2013, 20:09
Nich zu fassen...
die Alphabetisierungrate ermittelt der Staat also wäre es Nordkorealand eher 102%
aber es lohnt ja auch nich wegen ein paar Deutscher Filmchen mit dem Alphabetgedöns anzufangen.
Euer Murr:hi:
Das Interessante ist ja, dass diese hungernden Analphabeten sogar Smartphones produzieren oder z.B. das fuenfhoechste Hotel der Welt gebaut haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Ryugyong-Hotel).

In Texas gab es auch einmal einen Millionaer, der konnte weder lesen noch schreiben.

Murr
21.12.2013, 14:30
wunder türmen sich auf erreichen ungeahnte höhen...
is ja grad wunderzeit...
Euer Murr :hi: