Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bundesregierung setzt Orwells "1984" auf den Index

Chandra
04.12.2013, 18:42
http://www.groenaz.de/wp-content/uploads/2013/08/orwell.jpg
“1984″: Jugendgefährdend. Kinder könnten den Überwachungsstaat mit unserer Demokratie verwechseln.
Nach kurzer Diskussion hat die Bundesregierung heute mit Stimmen der Opposition die “Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien” angewiesen, George Orwells “1984″ zu indizieren. Die Maßnahme betrifft sowohl den Roman, den Orwell 1949 veröffentlichte, als auch die gleichnamige Verfilmung von Michael Radford aus dem Jahr 1984. Bundesregierung und Opposition begründeten den Schritt damit, dass insbesondere Kinder einen demokratiegefährdenden Eindruck in der Debatte rund um die NSA und Prism von unserem freiheitlichen Land bekommen könnten.

http://www.groenaz.de/bundesregierung-setzt-orwells-1984-auf-den-index/

Das kann wohl nicht ernst gemeint seinhttp://i52.tinypic.com/28gsbkp.jpg

Mutti
04.12.2013, 18:44
Man will das durchsetzen, was in dem Roman 1984 beschrieben wird, da braucht es keine Denker und Kämpfer die nur von der jungen Generation kommen können.

kotzfisch
04.12.2013, 18:47
Satireseite GröNaz.

tabasco
04.12.2013, 18:48
Aha.

Shivaayaa und Mutti - zwei ausgemachte Idioten.

tabasco
04.12.2013, 18:49
Satireseite GröNaz.

Hat der Shivaayaa den Gag wirklich nicht kapiert?

Margok
04.12.2013, 18:52
“1984″: Jugendgefährdend. Kinder könnten den Überwachungsstaat mit unserer Demokratie verwechseln.
Nach kurzer Diskussion hat die Bundesregierung heute mit Stimmen der Opposition die “Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien” angewiesen, George Orwells “1984″ zu indizieren. Die Maßnahme betrifft sowohl den Roman, den Orwell 1949 veröffentlichte, als auch die gleichnamige Verfilmung von Michael Radford aus dem Jahr 1984. Bundesregierung und Opposition begründeten den Schritt damit, dass insbesondere Kinder einen demokratiegefährdenden Eindruck in der Debatte rund um die NSA und Prism von unserem freiheitlichen Land bekommen könnten.

Ist es auch nicht.
Satire.

Cinnamon
04.12.2013, 18:52
Auf die Leute, die diesen Artikel ernstnehmen, trifft folgendes zu:

چه کسی بار خوانده شده این احمقانه است

Ein Hinweis: Das ist eine persische Übersetzung. Einfach mal bei Google Übersetzer eingeben......

Cinnamon
04.12.2013, 18:53
Hat der Shivaayaa den Gag wirklich nicht kapiert?

Anscheinend nicht.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2013, 18:54
FInde es eigentlich Schade, dass das nicht wahr ist. Aber ich glaube der MIchel würde selbst dann nichts merken.

Chandra
04.12.2013, 19:03
Aha.

Shivaayaa und Mutti - zwei ausgemachte Idioten.

Sie suchen für ein Poster , für Empfängnisverhütung noch ein passendes Gesicht:haha: dachte gleich an Dich :D

Chandra
04.12.2013, 19:03
FInde es eigentlich Schade, dass das nicht wahr ist. Aber ich glaube der MIchel würde selbst dann nichts merken.

Sag das nicht, einige sind mittlerweile nicht mehr so verschlafen :)

Chandra
04.12.2013, 19:12
Ist es auch nicht.
Satire.

Er wurde verpönt ,sein Roman belächelt und heute leben wir es schon zu 70%

Rocko
04.12.2013, 19:15
So lob ich mir Satire...schönes Anspielen auf etwas, was theoretisch tatsächlich passieren könnte!

Chandra
04.12.2013, 19:18
So lob ich mir Satire...schönes Anspielen auf etwas, was theoretisch tatsächlich passieren könnte!

Wir sind doch auf dem besten Weg :crazy:

Hrafnaguð
04.12.2013, 19:24

Leider scheint das von einigen Gestalten als Anleitung und nicht als Warnung verstanden worden sein.

tabasco
04.12.2013, 19:35
Sie suchen für ein Poster , für Empfängnisverhütung noch ein passendes Gesicht:haha: dachte gleich an Dich :D

Die Höhe einer Laus wird nach folgender Formel bemessen: (x + 0,15cm), wobei x die Größe des Gegenstandes ist, worauf die Laus gerade scheißt.

Chandra
04.12.2013, 19:41
Leider scheint das von einigen Gestalten als Anleitung und nicht als Warnung verstanden worden sein.

Erich :dg: das sehe ich ähnlich

Brathering
04.12.2013, 19:53

Bist du sicher, vor kurzem dachtest du sogar es sei verboten :D

Chandra
04.12.2013, 19:55
Bist du sicher, vor kurzem dachtest du sogar es sei verboten :D

Du scheinst etwas durcheinander zu sein :D

Brathering
04.12.2013, 19:59
Du scheinst etwas durcheinander zu sein :D

Es ist eines der am meisten gelesenen, verbreiteten und geschätzten Werke der Nachkriegszeit. Wenn wir es auf das Thema einschränken ist es sogar DAS BUCH.
Es wird in den meisten Schulen seit langer Zeit erwähnt und den Schülern empfohlen.

Leider treffe ich oft auf Kiddies, die es grad mal so als erstes halbwegs philosophisches Buch in der Hand haben glauben jetzt was neues zu kennen und den Durchblick zu haben.
Ist das Los ein leicht verständlich geschriebenen Buches.

Jenseits von Gut und Böse behandelt schon diese Thematik, heute wird das Sprachzeug an Unis gelehrt als Diskursanalyse.
Das Thema ist ein Dauerbrenner.

Und so ähnlich lebten wir auch und werden es tun, das ist tatsächlich unser Schicksal.

Am "verpönt" und "belächelt" habe ich halt Anstoß genommen, weil du nach einem Fettnäppfchen auf das nächste geschlittert bist.

Margok
04.12.2013, 20:36
Stimmt.
Ändert nur nix dran, daß es Satire ist.
Aber gut gemachte Satire.
Satire im ursprünglichen Sinn:
Um auf Misstände hinzuweisen oder in diesem Fall eine Warnung auszusprechen.
Mir ist klar, daß dieses Werk bei einer Bücherverbrennung als Erstes auf dem Brennholzstapel endet.

Irmingsul
05.12.2013, 00:19

Das ist doch Verarsche! Also wenn das stimmt, sagt das alles über das pol. System aus.

Irmingsul
05.12.2013, 00:21

Ich glaube, die meisten Leute kennen „1984" gar nicht.

dscheipi
05.12.2013, 01:46

wenigstens den film - gar nicht schlecht, u.a. mit richard burton - sollte man kennen, zumal uns zwiedenk und zwiesprech ständig aufs widerlichste umsäumen, was man auch nur erkennen kann, wenn man diesbezüglich etwas gebildet, geschult ist - wie es üblich ist im leben steht der erkennungsprozess vor dem ausweichen - und ausweichen muss man diesem dreck auf alle fälle, selbst wenns (erstmal) "nur" als sprache daher kommt.

mit sprache wird ja das zeug immer planiert und in die hirne gedrückt.

es ist ein solches elend...

Sterntaler
05.12.2013, 03:42
die BRD Links Bolschwisten, Freimaurer und Bilderberger fürchten , das die Leute ihre Ziele erkennen, vor der Wahrheit haben die ersteren 3 Gruppen eh und jeh Angst. die EudSSR und deren Marionettenregierungen wird in "1984" grandios beschrieben.

Chandra
05.12.2013, 09:49

das vermute ich auch ;)
und dieses unbefriedigte, frustrierte Weib mit dem gewürzten Nick hat sowieso von nichts Ahnung

Chandra
05.12.2013, 09:51
wenigstens den film - gar nicht schlecht, u.a. mit richard burton - sollte man kennen, zumal uns zwiedenk und zwiesprech ständig aufs widerlichste umsäumen, was man auch nur erkennen kann, wenn man diesbezüglich etwas gebildet, geschult ist - wie es üblich ist im leben steht der erkennungsprozess vor dem ausweichen - und ausweichen muss man diesem dreck auf alle fälle, selbst wenns (erstmal) "nur" als sprache daher kommt.

dscheipi:dg:
ich fand das Buch besser wie den Film.

Chandra
05.12.2013, 09:54
Stimmt.
Ändert nur nix dran, daß es Satire ist.
Aber gut gemachte Satire.
Satire im ursprünglichen Sinn:
Um auf Misstände hinzuweisen oder in diesem Fall eine Warnung auszusprechen.
Mir ist klar, daß dieses Werk bei einer Bücherverbrennung als Erstes auf dem Brennholzstapel endet.

http://bilddung.files.wordpress.com/2013/04/nwo-alles-meins.jpg

Chandra
05.12.2013, 09:59

http://bilddung.files.wordpress.com/2013/10/nwo-agenda.gif

herberger
05.12.2013, 10:07
Satire ist auch eine überzogene Realität,und deswegen muss es nicht Satire bleiben.

Chandra
05.12.2013, 10:12
Satire ist auch eine überzogene Realität,und deswegen muss es nicht Satire bleiben.

:dg:
George Orwells Roman ist eine Vision der Zukunfstrealität

Chandra
05.12.2013, 10:16
Wer das immer noch nicht begreift , dem ist nicht mehr zu helfen

https://www.youtube.com/watch?v=Fq4lZUMORt0

Chandra
05.12.2013, 10:29
Es ist eines der am meisten gelesenen, verbreiteten und geschätzten Werke der Nachkriegszeit. Wenn wir es auf das Thema einschränken ist es sogar DAS BUCH.
Es wird in den meisten Schulen seit langer Zeit erwähnt und den Schülern empfohlen.

Leider treffe ich oft auf Kiddies, die es grad mal so als erstes halbwegs philosophisches Buch in der Hand haben glauben jetzt was neues zu kennen und den Durchblick zu haben.
Ist das Los ein leicht verständlich geschriebenen Buches.

Jenseits von Gut und Böse behandelt schon diese Thematik, heute wird das Sprachzeug an Unis gelehrt als Diskursanalyse.
Das Thema ist ein Dauerbrenner.

Und so ähnlich lebten wir auch und werden es tun, das ist tatsächlich unser Schicksal.

Am "verpönt" und "belächelt" habe ich halt Anstoß genommen, weil du nach einem Fettnäppfchen auf das nächste geschlittert bist.

Wenn Du nicht lesen kannst und was mißverstehst ist doch nicht mein Problem, keiner zwingt Dich hier zu lesen oder zu posten
Man nennt mich auch liebevoll Schlitterwomen :D

Tantalit
05.12.2013, 10:32
:dg:
Georg Orwells Roman ist eine Vision der Zukunfstrealität

Der Roman handelt von der Zerstörung des Menschen durch eine perfektionierte Staatsmaschinerie.

Hier könnt ihr euch den Film anschauen (english).
http://www.my-metropolis.eu/Filme/George_Orwell_1984.php

Chandra
05.12.2013, 10:37
Der Roman handelt von der Zerstörung des Menschen durch eine perfektionierte Staatsmaschinerie.

Hier könnt ihr euch den Film anschauen (english).
http://www.my-metropolis.eu/Filme/George_Orwell_1984.php

Das war eine prima Idee , danke Dir Tantalit :dg: jetzt müßte auch der Naivste begreifen, daß wir kurz vor 12 stehen.

Chandra
05.12.2013, 10:50
http://gloria.tv/?media=211395

Und hier auf Deutsch

"Der Mensch wird großartig in dem Masse wie er für das Wohlergehen seiner Mitmenschen agiert."

„Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat."

dscheipi
05.12.2013, 10:57
dscheipi:dg:
ich fand das Buch besser wie den Film.

drum schieb ich "wenigstens" - durch ein gutes buch kann man die bilder selber aufbaun, der film liefert diese, in dem fall nicht schlecht.

dscheipi
05.12.2013, 10:59
http://gloria.tv/?media=211395

Und hier auf Deutsch

"Der Mensch wird großartig in dem Masse wie er für das Wohlergehen seiner Mitmenschen agiert."

„Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat."

der mensch in der masse ist ohne hirn und ohne "führer" verloren, das ist das traurige...irgend jemand will sich immer hevortun, obs ein turnverein ist oder eine andere gruppierung...die meisten sind froh drum, weil ohne leithammel eben nix geht.

Chandra
05.12.2013, 11:02
drum schieb ich "wenigstens" - durch ein gutes buch kann man die bilder selber aufbaun, der film liefert diese, in dem fall nicht schlecht.

oft ist es auch ratsam erst den Film zu sehen und dann das Buch zu lesen.
Doch leider passt das so gut wie nie:D ;)

dscheipi
05.12.2013, 11:06
oft ist es auch ratsam erst den Film zu sehen und dann das Buch zu lesen.
Doch leider passt das so gut wie nie:D ;)

ein gutes buch ist ein gutes buch, daraus kann ein gutes drehbuch werden, das einen guten film ergibt...ein schlechtes drehbuch ergibt nie einen guten film...manchesmal kenn ich beides, buch und film und hin und ab, wenn mans nicht wüßte, könnt mans fü 2 verschiedene dinge halten.

1984 ist doch heute gegenüber der reaität romantik.

der film war schon sehr drückend und deprimierend...so hab ich die nachwehen des buches nicht in erinnerung.

Irmingsul
05.12.2013, 11:36

Darum ist es so wichtig mit seinen eigenen Kindern viel und in verschiedenen Weisen zu sprechen, um die kleinen Gehirne für die Zukunft zu rüsten. Auch den Spaß am Lesen muß man unbedingt fördern.

Suermel
05.12.2013, 11:55

Und jedesmal fallen ein paar Lichtgestalten drauf herein :) Meistens solche die es glauben wollen, damit sie sich dann göttlich echauffieren können :D

Chandra
05.12.2013, 12:00
Und jedesmal fallen ein paar Lichtgestalten drauf herein :) Meistens solche die es glauben wollen, damit sie sich dann göttlich echauffieren können :D

dann kommst Du Lichtgestalt doch hier voll auf Deine Kosten:D

Suermel
05.12.2013, 12:09
Jaja, spiel nur weiter runter, dass du an vorderster Front auf die Satire reingefallen bist :D

dscheipi
05.12.2013, 12:43
Darum ist es so wichtig mit seinen eigenen Kindern viel und in verschiedenen Weisen zu sprechen, um die kleinen Gehirne für die Zukunft zu rüsten. Auch den Spaß am Lesen muß man unbedingt fördern.

ja freilich, kinder brauchen bücher und geschichten, von anfang an erzählen und vorlesen, eben das interesse wecken, wenig fernsehen auf alle fälle.

kennst du noch den user boots aus dem pf.de? der hat mal den satz geprägt, sinngemäß, würde man was sicher verstecken wollen vor kindern, einfach ein buch drauf legen.

Irmingsul
05.12.2013, 12:58
ja freilich, kinder brauchen bücher und geschichten, von anfang an erzählen und vorlesen, eben das interesse wecken, wenig fernsehen auf alle fälle.

kennst du noch den user boots aus dem pf.de? der hat mal den satz geprägt, sinngemäß, würde man was sicher verstecken wollen vor kindern, einfach ein buch drauf legen.

Ich stimme Dir zu 100% zu!!! Flimmerkiste aus lesen und zum Spielen ab in den Wald!

Cetric
05.12.2013, 13:05
Auf die Leute, die diesen Artikel ernstnehmen, trifft folgendes zu:

چه کسی بار خوانده شده این احمقانه است

Ein Hinweis: Das ist eine persische Übersetzung. Einfach mal bei Google Übersetzer eingeben......

Shivaayaa hat richtig erkannt, daß das genau solche Meldungen wären, wie unsere Mob-Foristen sie lieben (würden, wenn sie denn wahr wären), kann man doch da schön ablästern und Häme einander ums Maul schmieren. Das baut auf. Das erleichtert das brummelige Herz.
Ich wünschte aber dieser und ähnliche Honeypots würden in der Spaßecke aufgestellt werden. Hier im 'seriösen Bereich' könnten auch vernünftige User sich veräppelt vorkommen. Das wollen wir doch nicht, bei jeder Neustrang-Erstellung erstmal rätseln ob das jetzt ein Gag ist oder nicht.
Übrigens kann man auch viele Strandwanderer-Stränge, obwohl todernst gemeint, als dieser Kategorie angehörig betrachten.

Cetric
05.12.2013, 13:07

So isses. "Der Wunsch ist Vater des Gedankens."

OneDownOne2Go
05.12.2013, 13:09
So isses. "Der Wunsch ist Vater des Gedankens."

Ich hoffe, das Lachen vergeht euch nicht eines Tages ...

mick31
05.12.2013, 13:12
Vielleicht kommt es nur auf den Index weil es überholt ist.

Senator74
05.12.2013, 13:12
Jaja, spiel nur weiter runter, dass du an vorderster Front auf die Satire reingefallen bist :D

Meine Fußzeile greift mal wieder voll...

dscheipi
05.12.2013, 13:21
Shivaayaa hat richtig erkannt, daß das genau solche Meldungen wären, wie unsere Mob-Foristen sie lieben (würden, wenn sie denn wahr wären), kann man doch da schön ablästern und Häme einander ums Maul schmieren. Das baut auf. Das erleichtert das brummelige Herz.
Ich wünschte aber dieser und ähnliche Honeypots würden in der Spaßecke aufgestellt werden. Hier im 'seriösen Bereich' könnten auch vernünftige User sich veräppelt vorkommen. Das wollen wir doch nicht, bei jeder Neustrang-Erstellung erstmal rätseln ob das jetzt ein Gag ist oder nicht.
Übrigens kann man auch viele Strandwanderer-Stränge, obwohl todernst gemeint, als dieser Kategorie angehörig betrachten.

ist es nicht auch dein brummeliges herz, das sich hier und da erleichterung verschafft? nur so ein gedanke.

borisbaran
05.12.2013, 13:41
Nich lustich