PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Wolf ist wieder heimisch in Thüringen



Efna
04.12.2013, 14:33
Das ist doch mal eine gute Nachricht.

http://www.insuedthueringen.de/regional/thueringen/thuefwthuedeu/Umweltministerium-Erstmals-Wolf-in-Thueringen-gesichtet;art83467,2998741

Königstiger87
04.12.2013, 16:50
Ja das ist tatsächlich eine gute Nachricht.

borisbaran
04.12.2013, 17:51
Sehr gut!

Neben der Spur
12.10.2017, 17:28
Es gibt jetzt im Jahr 2017 mehrere Fälle
von Schafsrissen in Thüringen.

Hier ein Beispiel :


20 Schafe nahe Wölfis gerissen - Wolf vermutet
...
... nahe dem Standortübungsplatz Ohrdruf ...
...
...
Die betroffenen Schafe gehörten zur Herde eines Schafhalters aus Gossel, der bereits im Juli 2017 von einem Wolfsriss im Jonastal betroffen gewesen sei. Damals waren elf der rund 50 Tiere zählenden Herde bei Gossel im Jonastal (Ilm-Kreis) gerissen worden. Der Schäfer habe somit innerhalb eines Monats mehr als die Hälfte seiner Tiere verloren, ...
...
Um den Verdacht zweifelsfrei zu klären, seien Genproben an den Bisswunden der Schafe entnommen worden. Diese wurden bereits zur Untersuchung an das Senckenberg-Institut weitergeleitet.
...
Bereits vor der Sichtung des ersten Wolfs im Jahr 2013 in der Nähe von Jena hatte Thüringen einen Managementplan Wolf erarbeitet. Im Juni 2015 wurde das erste Wolfsgebiet in Thüringen ausgewiesen. Es umfasst einen Radius von 30 Kilometern rund um den Standortübungsplatz Ohrdruf.


Es gibt Zuschüsse vom Land für
Wolfsicherungsmaßnahmen :


Tierhalter im Wolfsgebiet können für Präventionsmaßnahmen wie Schutzzäune, Untergrabungsschutz, Herdenschutzhunde etc. mit bis zu 75 Prozent gefördert werden. Die beiden Förderrichtlinien für die Förderung von Präventionsmaßnahmen und die Schadensregulierung sind auf der Homepage des Umweltministeriums verfügbar. red

https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/20-Schafe-nahe-Woelfis-gerissen-Wolf-vermutet;art83467,5669328

Ein Hersteller von Wolfschutznetzen ist
z.B. die Firma 'Siepmann' :


120 cm hoch, 50 Meter lang, mit Doppelspitze
Anfang- und Endpfosten starke Ausführung jetzt 19 mm Ø
10 horizontale Litzen; 12 Pfähle mit Doppelspitze
50 m lang
Bodenlitze mit Erdungsklemme
Jeder Maschenkreuzungspunkt mit Kunststoffplombe unlösbar verschweißt
UVA-stabilisiert

https://www.siepmann.net/Wolf_sicherer-Zaun.html

Und dieser Zaun mit Pfosten kostet 110€ momentan für 50m.
Bei einer 5 Hektar großen Weide wären
es 500x100 m ein Umfang von 1200m,
und damit 24 von diesen 50m-Zaun-Elementen;
also grobe 2500 € plus Elektroanschluß.

Neben der Spur
29.05.2021, 15:35
Jetzt scheinen die Wölfe nicht nur
Kleinvieh wie Schafe zu reissen,
jetzt hat es eine trächtige Mutterkuh
erwischt.



Familie XXXX fand am 26. Mai eine ihrer trächtigen Kühe tot und mit erheblichen Verletzungen auf der Weide. Die Spuren verweisen auf den Wolf als Verursacher. Die DNA-Analyse ist noch nicht abgeschlossen.
...
Es waren ein oder mehrere Wölfe, die die rund 800 kg schwere, hochtragende Kuh getötet und zum Teil gefressen hatten.

Ein hinzugezogener Wolfsberater sicherte Spuren. Bis zum Ergebnis der DNA-Analyse ist der Wolfsriss zunächst nur ein Verdachtsfall, doch das reicht, um die Landwirtsfamilie und ihre Nachbarn massiv zu beunruhigen. Das Gebiet ist ein bekanntes Wolfsterritorium.
...
Vor vier Wochen ist mir ein Wolf beim Düngerstreuen nicht mehr von der Seite gewichen. Das zeigt doch, wie wenig Scheu die Tiere mittlerweile haben.
...
Die Weide, auf der die Kuh getötet wurde, ist gerade einmal 20 m vom Wohnhaus entfernt. Ich mache mir einfach Sorgen um meine Familie und meine Tiere.
...
Wir haben immer gerne Tiere auf der Weide gehalten, allerdings ist das aus meiner Sicht jetzt erstmal nicht mehr möglich. Die Tiere sind einfach nicht gut genug geschützt. Es geht dabei nicht nur um die Wolfsrisse an sich. Wir Landwirte wissen, was passiert, wenn Rinder in Panik verfallen. Da kann ein deutlich größerer Schaden entstehen, wenn sie beispielsweise in Panik auf eine Straße laufen. Das ist ein großes Risiko für uns und andere.

agrarheute.com
https://www.agrarheute.com/tier/rind/kuh-wahrscheinlich-wolf-gerissen-sagt-landwirt-581756

Weidemilch von glücklichen Kühen Ade.

opppa
29.05.2021, 16:00
im Fernsehen wird doch jetzt immer wieder eine (Werbesendung.....äh) Doku gezeigt, wo man sehen kann, wie so ein Wolf gaaanz friedlich an einer Frau vorbeiläuft ohne sie eines Blickes zu würdigen.

Ich halte das für ein vorherragendes Beispiel dafür, wie man mit so einem Viech umgehen sollte. Weiß eigentlich zufällig jemand wie so ein Tier reagiert, wenn da mal ein Kind Angst bekommt und wegrennt?

:?:aggr:

herberger
29.05.2021, 16:08
Einzelne Wölfe sind nicht gefährlich, anders sieht es aus, wenn es sich um ein Wolfsrudel handelt, ich denke mal Jungtiere und auch Kinder werden immer gefährdet sein.

opppa
29.05.2021, 16:16
Einzelne Wölfe sind nicht gefährlich, anders sieht es aus, wenn es sich um ein Wolfsrudel handelt, ich denke mal Jungtiere und auch Kinder werden immer gefährdet sein.

Mir ist klar, daß es gefährlich für Menschen wird, wenn sie versuchen wegzurennen.

Ich halte es aber nicht für angebracht, daß alle Menschen sich darauf einstellen müssen, daß hier wilde Raubtiere in bewohnten Gebieten rumlaufen.

:aggr:

Neben der Spur
29.05.2021, 16:32
Wie gut, daß ich aufgrund Walz-Tippelei
den Stenz (Wanderstab) gewohnt bin.

Habe Nordic-Walking-Stöcke im Flur.

Aber was, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin ?
So wie ich mich kenne : Mit dem Kopf durch die Wand.

Ich persönlich bin ein Wolfs-Feind.
Er gehört nicht in ein Land mit 200+ Einwohnern
pro km².
Auf alle Fälle sollte er hegerisch abzuschiessen sein.

Wenn wir Alles zuzäunen, haben wir DDR im Kleinen
überall.

Panther
29.05.2021, 17:37
Selbst ein Mann hat gegen einen einzigen Wolf keine Chance.
Die Viecher machen Scheinangriffe und beißen mit der doppelten Kraft eines Schäferhundes , und Schäferhunde haben im Tierreich schon die stärkste Beißkraft,
in Arme und Beine um die Beute durch Blutverlust zu schwächen und zu verlangsamen.
Eine Frau oder gar Kind hat gegen einen einzigen Wolf keine Chance.

In Polen mußten sich Anfang des Jahre , Holzfäller mit Kettensägen gegen den Angriff eines Wolfsrudels verteidigen.

Diese vom steuerzahlenden Bürger üppig bezahlten Wolfsberater aus dem Uni-Bereich und ökogrünen Raubtierkuschler aus den städtischen Bionade-Biotopen
verharmlosen den Wolf als Kuscheltier , der nur kranke, geschwächte Tiere reißen würden.
Die Realität.
Ein einziger Wolf kann problemlos einen kapitalen 3-4 Zentner Hirsch töten.
Für ein Wolfsrudel ist eine eingezäunte Schafherde ein gedecktes Mahl und es gibt zahlreiche Beweise das Wölfe auch über 1,50 m hohe Schutzzäune kommen.


im Fernsehen wird doch jetzt immer wieder eine (Werbesendung.....äh) Doku gezeigt, wo man sehen kann, wie so ein Wolf gaaanz friedlich an einer Frau vorbeiläuft ohne sie eines Blickes zu würdigen.

Ich halte das für ein vorherragendes Beispiel dafür, wie man mit so einem Viech umgehen sollte. Weiß eigentlich zufällig jemand wie so ein Tier reagiert, wenn da mal ein Kind Angst bekommt und wegrennt?

:?:aggr:

Panther
29.05.2021, 17:44
Im Kreis Görlitz in Sachsen haben schon 80% aller Schafhirten aufgegeben und jetzt denken selbst Politiker über den Abschuß von Wölfen nach ,
ansonsten gibt es im Görlitzer Kreis bald keinen einzigen privaten Viehzüchter oder Viehhirten mehr.
Dann kann der Kreis Leute einstellen die das Gehölz und Gestrüpp wegmachen, bevor ganze Landschaften zuwachsen.

Ein Zustand den es bald bundesweit geben wird.

Reiner Zufall
29.05.2021, 17:49
im Fernsehen wird doch jetzt immer wieder eine (Werbesendung.....äh) Doku gezeigt, wo man sehen kann, wie so ein Wolf gaaanz friedlich an einer Frau vorbeiläuft ohne sie eines Blickes zu würdigen.


Reiner Zufall,
dass unsere Marionetten-Machthaber keine Gelegenheit auslassen, uns zu vernichten?

SprecherZwo
29.05.2021, 18:14
Im Kreis Görlitz in Sachsen haben schon 80% aller Schafhirten aufgegeben und jetzt denken selbst Politiker über den Abschuß von Wölfen nach ,
ansonsten gibt es im Görlitzer Kreis bald keinen einzigen privaten Viehzüchter oder Viehhirten mehr.
Dann kann der Kreis Leute einstellen die das Gehölz und Gestrüpp wegmachen, bevor ganze Landschaften zuwachsen.

Ein Zustand den es bald bundesweit geben wird.

Oh nein wie schrecklich, die Landschaft wächst zu. Was haben Bäume und Büsche auch in der Landschaft zu suchen.

twoxego
29.05.2021, 19:07
Schäferhunde haben im Tierreich schon die stärkste Beißkraft, ...
gekürzt Twox

Diese Behauptung enthält keine Wahrheit.
Die Stärkste Beißkraft, im Verhältnis zum Körpergewicht, hat unter den Säugern, die Hyäne.
Hyänen können 50 Kg schwer werden, europäische Wölfe ungefähr ebenso. Das lässt sich also gut vergleichen.

Väterchen Frost
29.05.2021, 19:10
Wie gut, daß ich aufgrund Walz-Tippelei
den Stenz (Wanderstab) gewohnt bin.

Habe Nordic-Walking-Stöcke im Flur.

Aber was, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin ?
So wie ich mich kenne : Mit dem Kopf durch die Wand.

Ich persönlich bin ein Wolfs-Feind.
Er gehört nicht in ein Land mit 200+ Einwohnern
pro km².
Auf alle Fälle sollte er hegerisch abzuschiessen sein.

Wenn wir Alles zuzäunen, haben wir DDR im Kleinen
überall.

Mit hegerisch bejagen, bringst Du es genauso auf den Punkt, wie man es vernünftigerweise machen sollte. Aber Vernunft zählt in Blähbock-Zeiten im Blähbock-Land nicht mehr viel, wenn auch in Thüringen und umzu die grüne Idiotie wohl noch nicht soweit um sich gegriffen hat.

Väterchen Frost
29.05.2021, 19:11
gekürzt Twox

Diese Behauptung enthält keine Wahrheit.
Die Stärkste Beißkraft, im Verhältnis zum Körpergewicht, hat unter den Säugern, die Hyäne.
Hyänen können 50 Kg schwer werden, europäische Wölfe ungefähr ebenso. Das lässt sich also gut vergleichen.

Und wie sieht es mit diesen widerlichen verrotteten Weilern aus? Hier haben wir mal eine kleine Übersicht. Dass der vergleichweise schlanke Dobermann soweit vorne liegt.:?

https://www.hundeo.com/magazin/beisskraft-rangliste-hund/

twoxego
29.05.2021, 19:13
Und wie sieht es mit diesen widerlichen verrotteten Weilern aus?
Ich ahne nicht einmal, was Du meinen könntest.

Neben der Spur
29.05.2021, 19:17
Rott-Weiler.

Valdyn
29.05.2021, 19:21
Rottweiler sind super Hunde.

Ich finde die Debatte sowieso etwas merkwürdig gerade. Im Zweifel würde ich doch die Begegnung mit absolut jedem Hund der mit einem Wolf vorziehen. Völlig egal wie stark die alle zubeißen können. Der Hund ist in der Regel erzogen und Fremden gegenüber in der Regel mindestens neutral eingestellt. Wenn Hunde mich sehen, wollen sie spielen. Der Wolf wird mich hingegen jagen und fressen wollen wenn er mich sieht. Soviel steht einfach fest.

ABAS
29.05.2021, 19:23
gekürzt Twox

Diese Behauptung enthält keine Wahrheit.
Die Stärkste Beißkraft, im Verhältnis zum Körpergewicht, hat unter den Säugern, die Hyäne.
Hyänen können 50 Kg schwer werden, europäische Wölfe ungefähr ebenso. Das lässt sich also gut vergleichen.

Stimmt!
Woelfe sind allerdings beliebter als Hyaenen, sehen besser aus,
lachen nicht und sind fuer Menschen ungefaehrlich.


BR24 / Wissen / 31.07.2019

Hyänen - die kichernden, aber gefährlichen Raubtiere

Hyänen haben trotz ihrer an menschliches Lachen erinnernden Laute einen unsagbar schlechten Ruf. Lächerlich sind die Fähigkeiten der Tiere aber keineswegs.

Zwölf beeindruckende Fakten.

Die Vorderbeine von Hyänen sind länger als ihre Hinterbeine. Was dem Tier eine hässlich unausgewogene und bucklige Figur gibt, ist tatsächlich ein evolutionärer Vorteil: Die langen Vorderbeine, ein insgesamt starker Vorderkörper und kurze Hinterbeine ermöglichen es dem Tier, Beute schnell und geschickt wegzuschleppen. Andere Raubtiere haben oft das Nachsehen.

Das Gebiss von Hyänen ist im Vergleich zur Körpergröße das stärkste unter den Säugetieren. Eine Hyäne kann mit etwa 9.000 Newton Beißkraft sogar die Knochen von Elefanten und Nilpferden knacken. Löwen und Tigern gelingt das nicht.

Da Hyänen Knochen fressen, um an das Mark zu kommen, sieht ihr Kot ungewöhnlich aus: Er ist hart und weiß und laut Bernhard Grzimek leicht fossil. Das liegt an den gefressenen calciumhaltigen Gebeinen.

Was Hyänen neben ihrem Aussehen unbeliebt macht, ist ihre aggressive und gnadenlose Art zu jagen. Sie lauern nicht auf ihre Beute und schleichen sich nicht an, sondern hetzen Tiere bis zur totalen Erschöpfung. Hyänen können auf bis zu 60 Kilometer pro Stunde beschleunigen und sind nachtaktiv. Ihre Beute töten sie nicht mit einem Gnadenbiss, sondern zerreißen sie bei lebendigem Leib.

Zwar ähneln Hyänen Wildhunden und schleichen nicht, sind aber trotzdem mit den Schleichkatzen, den Viverridae, verwandt.
Hyänen werden verächtlich Aasfresser genannt. Das ist nicht ganz richtig. Nur die Unterart der Streifenhyäne frisst hauptsächlich Aas - und verhindert damit die Ausbreitung von Krankheiten.

Die Schabrackenhyäne, auch Braune Hyäne oder Strandwolf genannt, frisst neben Aas auch noch einige andere Sachen. Die größte und bekannteste Unterart, die Tüpfelhyäne, jagt selbst und ist ein Allesfresser. Aasfresser wie die Streifenhyäne werden nicht krank durch ihre Nahrung, weil sie einen extrem sauren Magensaft haben, der sie vor Keimen schützt. Der ph-Wert liegt ähnlich wie bei uns Menschen bei 1,5. Forscher vermuten, dass auch wir Menschen Aasfresser waren, bevor wir uns zu Jägern entwickelt haben.

Hyänen leben in Rudeln, die Clans genannt werden. Die Clans haben feste Reviere, die mit Drüsensekret aus der Analdrüse oder den Vorderpfoten markiert werden. Auch die Clan-Mitglieder erkennen sich am Geruch. Bei Angriffen helfen sich die Mitglieder gegenseitig und greifen große Beute auch oft gemeinsam an. Haben sie ein Tier erlegt, kommen oft Löwen und Leoparden und wollen ihnen die Beute klauen.

Hyänen haben keine Angst vor den Raubkatzen und wehren sich. Gegen einen ausgewachsenen Löwen haben Hyänen aber keine Chance. Menschen sollten sich vor Hyänen in Acht nehmen. Im südostafrikanischen Malawi zum Beispiel werden immer wieder Menschen angegriffen.

Im Hyänenstaat herrscht ein strenges Matriarchat. Ihrer Rolle entsprechend sind die Weibchen größer und stärker als die Männchen. Ansonsten unterscheiden sich die Geschlechter optisch kaum. Ein Weibchen führt den Clan an und vererbt die Führung an ihre Tochter. Männchen stehen ganz unten in der Ranghierarchie und müssen beim Fressen warten, bis alle Weibchen fertig sind.

Bei Hyänen ist das ganze Jahr Paarungszeit. Nur Weibchen ziehen den Nachwuchs auf. Wenn sie Junge geboren haben, leben sie in Bauten. Hyänenjunge können bei der Geburt schon sehen, laufen und haben kleine Milchzähne. Sie werden ca. 1,5 Jahre gesäugt. Männchen müssen mit drei Jahren, wenn sie geschlechtsreif werden, ihren Clan verlassen. Eine Maßnahme gegen Inzest im Rudel. Sind Hyänen alleine unterwegs, handelt es sich meist um Männchen.

Die Tüpfelhyäne kommt mit schwarzem Fell und ohne Tupfen zur Welt. Fellfarbe und -muster verwandeln sich nach rund neun Monaten in Hellbraun mit Tupfen. Die lachenden Laute der Hyäne sind ihre Sprache. Damit, mit Grunzen, Körpersprache und Gerüchen kommunizieren die Tiere untereinander. Hyänen "lachen", wenn sie sich sozial unterwerfen, wegen Beuteverlust frustriert sind oder um Hilfe rufen. Also, eher nicht lustig, auch wenn es so klingt.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/hyaenen-die-kichernden-aber-gefaehrlichen-raubtiere,RXiwttV

Väterchen Frost
29.05.2021, 19:24
Ich ahne nicht einmal, was Du meinen könntest.

Na denn.

Väterchen Frost
29.05.2021, 19:30
Rottweiler sind super Hunde.

Ich finde die Debatte sowieso etwas merkwürdig gerade. Im Zweifel würde ich doch die Begegnung mit absolut jedem Hund der mit einem Wolf vorziehen. Völlig egal wie stark die alle zubeißen können. Der Hund ist in der Regel erzogen und Fremden gegenüber in der Regel mindestens neutral eingestellt. Wenn Hunde mich sehen, wollen sie spielen. Der Wolf wird mich hingegen jagen und fressen wollen wenn er mich sieht. Soviel steht einfach fest.


Glaube ich nicht. Drei Dobermänner eines übellaunigen Alkoholikers, die dessen Schrottplatz bewachen...

SprecherZwo
29.05.2021, 19:32
Rottweiler sind super Hunde.

Ich finde die Debatte sowieso etwas merkwürdig gerade. Im Zweifel würde ich doch die Begegnung mit absolut jedem Hund der mit einem Wolf vorziehen. Völlig egal wie stark die alle zubeißen können. Der Hund ist in der Regel erzogen und Fremden gegenüber in der Regel mindestens neutral eingestellt. Wenn Hunde mich sehen, wollen sie spielen. Der Wolf wird mich hingegen jagen und fressen wollen wenn er mich sieht. Soviel steht einfach fest.

Hmm, wieviele Verletzte pro Jahr haben wir durch Hundebisse und wieviele durch Wolfattacken?

ABAS
29.05.2021, 19:34
Rottweiler sind super Hunde.

Ich finde die Debatte sowieso etwas merkwürdig gerade. Im Zweifel würde ich doch die Begegnung mit absolut jedem Hund der mit einem Wolf vorziehen. Völlig egal wie stark die alle zubeißen können. Der Hund ist in der Regel erzogen und Fremden gegenüber in der Regel mindestens neutral eingestellt. Wenn Hunde mich sehen, wollen sie spielen. Der Wolf wird mich hingegen jagen und fressen wollen wenn er mich sieht. Soviel steht einfach fest.

Wider aller verbreiteten Geruechte und Filmszenen jagen und fressen Woelfe keine Menschen.

Valdyn
29.05.2021, 19:34
Hmm, wieviele Verletzte pro Jahr haben wir durch Hundebisse und wieviele durch Wolfattacken?

Wieviele Begegnungen Mensch und Hund und Mensch und Wolf haben wir? Wieviele vom Wolf gerissene Schafe haben wir und wieviele durch Opas Dackel?

SprecherZwo
29.05.2021, 19:34
Wider aller verbreiteten Geruechte und Filmszenen jagen und fressen Woelfe keine Menschen.

Insbesondere keine einzelnen Wölfe.

Differentialgeometer
29.05.2021, 19:35
Selbst ein Mann hat gegen einen einzigen Wolf keine Chance.
Die Viecher machen Scheinangriffe und beißen mit der doppelten Kraft eines Schäferhundes , und Schäferhunde haben im Tierreich schon die stärkste Beißkraft,
in Arme und Beine um die Beute durch Blutverlust zu schwächen und zu verlangsamen.
Eine Frau oder gar Kind hat gegen einen einzigen Wolf keine Chance.

In Polen mußten sich Anfang des Jahre , Holzfäller mit Kettensägen gegen den Angriff eines Wolfsrudels verteidigen.

Diese vom steuerzahlenden Bürger üppig bezahlten Wolfsberater aus dem Uni-Bereich und ökogrünen Raubtierkuschler aus den städtischen Bionade-Biotopen
verharmlosen den Wolf als Kuscheltier , der nur kranke, geschwächte Tiere reißen würden.
Die Realität.
Ein einziger Wolf kann problemlos einen kapitalen 3-4 Zentner Hirsch töten.
Für ein Wolfsrudel ist eine eingezäunte Schafherde ein gedecktes Mahl und es gibt zahlreiche Beweise das Wölfe auch über 1,50 m hohe Schutzzäune kommen.
Es stimm nicht, dass der Schäferhund die größte Beisskraft hat; da gibt es Mastiffs oder den Carne Corso, die mehr haben. Allerdings hat der Wolf mehr als die doppelte Beisskraft 600 vs 240 N/cm^2). Man kann sich auf YT überzeugen, dass ein Pitbull einen Wolf in die Flucht schlagen kann und ein Tibetanischer Mastiff es auch mit drei Wölfen aufnimmt....

Den Vergleich Hund mit Wolf finde ich daneben - ein Hund, der gut erzogen ist, ist kein Problem, wohingegen ein schlecht erzogener Beisser im Zweifel gefährlicher ist als ein scheuer Wolf....

Differentialgeometer
29.05.2021, 19:36
Hmm, wieviele Verletzte pro Jahr haben wir durch Hundebisse und wieviele durch Wolfattacken?
Wieviele Hunde und wieviele Wölfe :P

Leberecht
29.05.2021, 19:36
Ja das ist tatsächlich eine gute Nachricht.
Eine gute Nachricht? Eine absurde. Soll der Wolf künftig auch in Städten und Dörfern siedeln? Soll er dann Schafe reißen oder Müllkippen reinigen?

SprecherZwo
29.05.2021, 19:36
Wieviele Begegnungen Mensch und Hund und Mensch und Wolf haben wir? Wieviele vom Wolf gerissene Schafe haben wir und wieviele durch Opas Dackel?Egal, Wölfe haben eine natürliche Scheu vor Menschen, Hunde nicht.

Valdyn
29.05.2021, 19:37
Wider aller verbreiteten Geruechte und Filmszenen jagen und fressen Woelfe keine Menschen.

Die Wölfe, die mir begegnen würden, wenn sie mir begegnen würden, würden mich jagen und fressen. Du kennst wahrscheinlich nur so Möchtegernwölfe.

brain freeze
29.05.2021, 19:38
Wieviele Begegnungen Mensch und Hund und Mensch und Wolf haben wir? Wieviele vom Wolf gerissene Schafe haben wir und wieviele durch Opas Dackel?

Wölfe bekommen kein Chappi hingestellt.

twoxego
29.05.2021, 19:38
Löwen übrigens beißen, wenn sie einen Menschen erlegen nicht, wie vielleicht vermutet, dessen Kehle durch oder ersticken ihn.
Ein Löwe fixiert das Opfer lediglich dank seines Gewichts.
Die anderen öffnen zunächst dessen Bauchdecke und fressen, was sie unmittelbar darunter finden. Bis der Mensch stirbt, können bis zu 7 Minuten vergehen.
Auch nicht viel netter als Hyänen, finde ich.

SprecherZwo
29.05.2021, 19:40
Die Wölfe, die mir begegnen würden, wenn sie mir begegnen würden, würden mich jagen und fressen. Du kennst wahrscheinlich nur so Möchtegernwölfe.

Bist du so ein Leckerbissen?

Valdyn
29.05.2021, 19:41
Egal, Wölfe haben eine natürliche Scheu vor Menschen, Hunde nicht.

Ja, mag sein, dass nichts passieren würde. Trotzdem fühle ich mich in der Regel in Gegenwart von Hunden nicht unwohl. Egal wie groß oder sabbernd. Bei einem Wolf würde ich mich wahrscheinlich einpissen. So ehrlich bin ich.

Süßer
29.05.2021, 19:42
gekürzt Twox

Diese Behauptung enthält keine Wahrheit.
Die Stärkste Beißkraft, im Verhältnis zum Körpergewicht, hat unter den Säugern, die Hyäne.
Hyänen können 50 Kg schwer werden, europäische Wölfe ungefähr ebenso. Das lässt sich also gut vergleichen.


Du meinst die eurasische Hyäne?

SprecherZwo
29.05.2021, 19:43
Ja, mag sein, dass nichts passieren würde. Trotzdem fühle ich mich in der Regel in Gegenwart von Hunden nicht unwohl. Egal wie groß oder sabbernd. Bei einem Wolf würde ich mich wahrscheinlich einpissen. So ehrlich bin ich.

Gut, aber einem Wildschwein oder einem Hirsch in der Brunftzeit möchte ich auch nicht unbedingt zu nahe kommen.

ABAS
29.05.2021, 19:45
Insbesondere keine einzelnen Wölfe.

Woelfe toeten ihre Beute durch Kehlenbiss. Hyaenen zerreisen ihre Beute bei lebendigen Leib.

https://abload.de/img/schafkillfrjyq.jpg

(Bildquelle im nachfolgend Artikel)


Wissen Wolf: Mehrfachtötung von Schafen ist kein Blutrausch

https://www.elli-radinger.de/wissen-wolf-mehrfachtoetung-von-schafen-ist-kein-blutrausch/

ich58
29.05.2021, 19:45
Eine gute Nachricht? Eine absurde. Soll der Wolf künftig auch in Städten und Dörfern siedeln? Soll er dann Schafe reißen oder Müllkippen reinigen?
In Rumänien kommen noch die Bären dazu, imposant, aber vor denen habe ich mehr Muffengang.

ABAS
29.05.2021, 19:46
Die Wölfe, die mir begegnen würden, wenn sie mir begegnen würden, würden mich jagen und fressen. Du kennst wahrscheinlich nur so Möchtegernwölfe.

Du hast entweder zuviele Horrorfilme gesehen oder stinkst wie ein Schaf. Bist Du " Querdenker " ?

Neben der Spur
29.05.2021, 19:48
Löwen übrigens beißen, wenn sie einen Menschen erlegen nicht, wie vielleicht vermutet, dessen Kehle durch oder ersticken ihn.
Ein Löwe fixiert das Opfer lediglich dank seines Gewichts.
Die anderen öffnen zunächst dessen Bauchdecke und fressen, was sie unmittelbar darunter finden. Bis der Mensch stirbt, können bis zu 7 Minuten vergehen.
Auch nicht viel netter als Hyänen, finde ich.

Ich finde, diese postulierte Tatsache enthält keine Wahrheit.

Quelle ?

twoxego
29.05.2021, 19:59
Du meinst die eurasische Hyäne?

Ich weiß das Tüpfelhyänen grösser werden.
Der Ausgangspunkt war aber, dass jemand behauptete, der Schäferhund hätte die größte Beißkraft. Völlig entgangen zu sein scheint ihm dabei, dass er selbst einen Satz zuvor noch schrieb, die Beißkraft eines Wolfes wäre stärker,
der typische Fall einer unlogischen Schlussfolgerung.

Der Schäferhund liegt übrigens unter den Hunden auf Platz 6, was seine Beißkraft betrifft. Auf Platz 1 finden wir den Kangal-Hirtenhund.
Ich habe keine Ahnung, wie der aussieht.

Leberecht
29.05.2021, 20:00
Gut, aber einem Wildschwein oder einem Hirsch in der Brunftzeit möchte ich auch nicht unbedingt zu nahe kommen.

Künftig wird kein Mensch einem wilden Tier mehr nahe kommen, außer im Zoo. Der Wildfraß der Menschheit ist vernichtend.

twoxego
29.05.2021, 20:07
Ich finde, diese postulierte Tatsache enthält keine Wahrheit.

Quelle ?

Das kann ich dann nicht ändern.
Warum sollte ich irgendeine Quelle suchen wollen, für etwas, dass ich bereits weiß?

Ich wüsste übrigens auch keine Quelle dafür, dass Camembert heftiger stinkt als Gouda.
Dennoch ist es zweifelsfrei so.

Es handelt sich hierbei um ein ziemlich wenig behandeltes Thema der Epistemologie.

Differentialgeometer
29.05.2021, 20:21
Das kann ich dann nicht ändern.
Warum sollte ich irgendeine Quelle suchen wollen, für etwas, dass ich bereits weiß?

Ich wüsste übrigens auch keine Quelle dafür, dass Camembert heftiger stinkt als Gouda.
Dennoch ist es zweifelsfrei so.

Es handelt sich hierbei um ein ziemlich wenig behandeltes Thema der Epistemologie.

Größere Beutetiere wie ein Gnu oder Zebra werden durch einen Kehlbiss getötet. Da die Eckzähne des Löwen zu kurz sind, um größere Blutgefäße zu erreichen, töten Löwen diese größeren Beutetiere, indem sie die Luftröhre einklemmen und so die Sauerstoffversorgung des Gehirns unterbrechen.

Es war so halb richtig....

twoxego
29.05.2021, 20:27
https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.4879631/974x731?v=1587109358&cropRatios=0:0-BiGa-www&cropRatios=3:2&cropRatios=2:3&method=resize&format=webp



Löwen machen ihr Nickerchen mitten auf der Straße in Südafrika: So nutzen Tiere die durch die Corona-Ausgangsbeschränkungen entstandenen Freiräume.
Süddeutsche

brain freeze
29.05.2021, 20:37
Es war so halb richtig....

Irgendwie beruhigend, daß so edle Katzen doch keine Monster sind.

Neben der Spur
29.05.2021, 20:45
Südafrika hat 48 Einwohner pro km²,
behauptet Wikipedia.

Die USA : 33, Rußland : 8, Kanada+Australien 2 und 3.

Deutschland hat über 200 / km².

Man sollte, auch wenn man sie nicht kennt,
den Begriff `Relativitätstheorie` kennen.

twoxego
29.05.2021, 20:58
Sie zu kennen, heißt noch lange nicht, sie zu verstehen.
Das trifft beispielsweise auch auf mich zu.
Darum ignoriere ich sie einfach.

Dafür kann ich insgesamt 28 Gedichte auswendig aufsagen und fast 5 Minuten lang auf meinem Kopf stehen.
Ich würde fast wetten, dass Herr Einstein gar nicht auf seinem Kopf stehen konnte. Sonst hätte er bestimmt nicht so eine dämliche Frisur getragen

Eichenlaub
29.05.2021, 21:52
Jetzt scheinen die Wölfe nicht nur
Kleinvieh wie Schafe zu reissen,
jetzt hat es eine trächtige Mutterkuh
erwischt.


agrarheute.com
https://www.agrarheute.com/tier/rind/kuh-wahrscheinlich-wolf-gerissen-sagt-landwirt-581756

Weidemilch von glücklichen Kühen Ade.

Der Wolf soll nach Sibirien zurück, wo er hingehört.

opppa
30.05.2021, 14:40
Im Kreis Görlitz in Sachsen haben schon 80% aller Schafhirten aufgegeben und jetzt denken selbst Politiker über den Abschuß von Wölfen nach ,
ansonsten gibt es im Görlitzer Kreis bald keinen einzigen privaten Viehzüchter oder Viehhirten mehr.
Dann kann der Kreis Leute einstellen die das Gehölz und Gestrüpp wegmachen, bevor ganze Landschaften zuwachsen.

Ein Zustand den es bald bundesweit geben wird.

Meinste wirklich, daß die Leute, die sich für die Ansiedlung von Wilden und Raubtieren in Deutschland einsetzen, sich deswegen bald über den nächsten Orgasmus freuen können?

:?

opppa
30.05.2021, 14:41
Oh nein wie schrecklich, die Landschaft wächst zu. Was haben Bäume und Büsche auch in der Landschaft zu suchen.

. . . . Bäume und Büsche erleichtern den Wölfen die Jagd!

:ja:

Panther
30.05.2021, 16:58
Oh nein wie schrecklich, die Landschaft wächst zu. Was haben Bäume und Büsche auch in der Landschaft zu suchen.

Das wird dann zum Problem , wenn im Hochsommer das ganze trockene Gestrüpp anfängt zu brennen.
Dann können die ganzen Baumplantagenbesitzer wegen ihrer brennenden Monokulturen-Wirtschaften rumjammern , statt über Wildfraß an Jungbäumen durch Rotwild.
Aber so weit können heutige BRD Menschen eben nicht denken.
Die denken eben, die Deutschen vor 100-200 Jahren wären dumm und ungebildet gewesen, anders wie der heutige "gebildete" BRD "Mensch".

Das sieht dann in etwa so aus.

https://www.youtube.com/watch?v=jyEIejj-CQU

Aber was bedeutet schon das Ende von tausenden Viehhirten und offener Viehhaltung, wenn wir dafür ein Raubtier (ist nirgendwo vor der Ausrottung bedroht) wieder im Land haben ,
das nur Kosten , Ärger und Gefahr verursacht.
Außerdem sind Mastanlagen in riesigen Hallen mit Gitter- und Boxenhaltung doch viel "ökologischer" und "tierfreundlicher".

Flüchtling
30.05.2021, 17:01
https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.4879631/974x731?v=1587109358&cropRatios=0:0-BiGa-www&cropRatios=3:2&cropRatios=2:3&method=resize&format=webp



Löwen machen ihr Nickerchen mitten auf der Straße in Südafrika: So nutzen Tiere die durch die Corona-Ausgangsbeschränkungen entstandenen Freiräume.
Süddeutsche

Man könnte auch meinen, diese Löwen sind alle an Corona gestorben.

Panther
30.05.2021, 17:15
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Hyäne in Deutschland zu begegnen im Vergleich zu einem Schäferhund.
Bei doppelt so hoher Beißkraft wie beim Schäferhund , fehlen beim zubeißen nicht nur ein paar Finger oder man hat ein blutende Wunde,
sondern dann sind ganze Muskelbereiche an Beinen und Armen weg.
Ein freilaufender Hund wird und muß eingefangen werden. Ein Wolf steht unter strengen Naturschutz in diesem Staat und darf nicht einmal geschossen werden.
Bald laufen mehr Wolfshybride in der BRD herum als rassisch reine Wölfe, und denen fehlt jede Scheu und Angst vor Menschen.
Bin mal gespannt, wie man das dann wieder unter Kontrolle bringen will, wenn hier 10 000 - 20 000 Wölfe und Wolfshybride rumstreichen.

Klugescheißermodus Aus.


gekürzt Twox

Diese Behauptung enthält keine Wahrheit.
Die Stärkste Beißkraft, im Verhältnis zum Körpergewicht, hat unter den Säugern, die Hyäne.
Hyänen können 50 Kg schwer werden, europäische Wölfe ungefähr ebenso. Das lässt sich also gut vergleichen.