PDA

Vollständige Version anzeigen : Kadavergehorsam - Milgram - Burger



laurin
01.12.2013, 22:06
Vor vielen Jahren war ich schon absolut fassungslos über das Ergebnis des Milgram-Experiments: Bei diesem Versuch forderte Stanley Milgram seine Teilnehmer auf, andere Teilnehmer mit Stromstößen zu bestrafen, wenn diese Fragen nicht beantworten konnten. Die Befragten waren Schauspieler, die Stromstöße waren nicht echt. Aber das wußten die Befrager nicht.
Aber die Befrager sahen aus dem Dunkel, wie sich die Gequälten wanden und schrien und die Befrager hörten auch nicht auf, als die Voltzahl ständig erhöht wurde.

Ich war schon - wie gesagt - vor vielen Jahren fassungslos über die Tatsache, daß es Menschen gibt, die absolut ohne Not anderen allein auf Anweisung von irgendwelchen Leuten Schmerzen zufügen. Es war ja nicht so, daß da jemand neben denen stand, ihnen oder ihren Liebsten eine Pistole an den Kopf hielt und sagte, wenn du das nicht machst, stirbst du oder dein Kind! Nein, völlig ohne Not haben die andere Menschen (vermeintlich) gequält!!

Damals waren es 65% der Teilnehmer, die diese Anweisung im Kadavergehorsam befolgt haben. 2008 hat Jerry Burger von der Santa Clara University das Milram-Experiment wiederholt. Bei 150 Volt hat er das Experiment abgebrochen, sonst wären die noch weitergegangen.

Und waren es zu Milrams Zeiten 65%, so waren es bei Jerry Burger 75%, die auf Befehl irgendeines Heinis gehorsam anderen Menschen ohne Not Schmerzen zufügen. In 20 Jahren sind es wahrscheinlich 90%.

Unter anderem:
http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article2905347/Brutales-Milgram-Experiment-wiederholt.html


Den Probanden wurde vor dem Experiment sogar mindestens dreimal erzählt, dass sie zwischendurch aufhören können, und dennoch die 50 Dollar Aufwandsentschädigung erhalten.


"Der Gehorsam hat sogar noch zugenommen"

Ich habe über das Jerry-Burger-Experiment jetzt erst gelesen, sonst hätte ich mich schon früher darüber aufgeregt.

Laurin

latrop
01.12.2013, 22:15
Milram ???

Ist ne Marke von Aldi :cool:

Nationalix
01.12.2013, 22:16
Solche Experimente sind nichts anderes als Assessment Center, mit denen die CIA ihren Killernachwuchs heranzüchtet.

OneDownOne2Go
01.12.2013, 22:19
//Ich habe mir die Freiheit genommen, den Strangtitel mal zu berichtigen.

Margok
01.12.2013, 22:23
Es hätte mich überrascht, wäre es anders.
Paßt in die heutige Zeit.

laurin
01.12.2013, 22:24
Solche Experimente sind nichts anderes als Assessment Center, mit denen die CIA ihren Killernachwuchs heranzüchtet.

Glaubst du, bei uns sähe das Ergebnis anders aus?????????

Ich nicht, ich sehe täglich, daß ich im Beruf jeden Tag von Schleimern, Leisetretern, Abnickern, Jasagern, Blockwarten usw. umgeben bin. Bei 40 Kollegen ist höchstens einer dabei, den man respektieren kann, weil er seine Meinung sagt.

Im Freundes- und Bekanntenkreis sieht es nicht besser aus.

Laurin

laurin
01.12.2013, 22:30
//Ich habe mir die Freiheit genommen, den Strangtitel mal zu berichtigen.

Danke, OneDownOne2Go, ich hab das "g" vergessen.

:pardon: ... und das mir, wo ich doch so etepetete mit der Rechtschreibung bin...:versteckt:

Nationalix
01.12.2013, 22:33
Glaubst du, bei uns sähe das Ergebnis anders aus?????????

Ich nicht, ich sehe täglich, daß ich im Beruf jeden Tag von Schleimern, Leisetretern, Abnickern, Jasagern, Blockwarten usw. umgeben bin. Bei 40 Kollegen ist höchstens einer dabei, den man respektieren kann, weil er seine Meinung sagt.

Im Freundes- und Bekanntenkreis sieht es nicht besser aus.

Laurin

Ich fürchte nein. Es gibt doch diesen Spielfilm "Das Experiment". Da wird eine ãhnliche Situation gezeigt. Ein deutscher Film übrigens.

OneDownOne2Go
01.12.2013, 22:40
Ich fürchte nein. Es gibt doch diesen Spielfilm "Das Experiment". Da wird eine ãhnliche Situation gezeigt. Ein deutscher Film übrigens.

War das der mit .. äh.. Moritz Bleibtreu und Andrea Sawatzki? Selbst wenn nicht, der Ausgang wäre hier kein anderer, das ist schlicht ein Blick auf die Natur des Menschen.

Bulldog
01.12.2013, 22:41
Glaubst du, bei uns sähe das Ergebnis anders aus?????????

Ich nicht, ich sehe täglich, daß ich im Beruf jeden Tag von Schleimern, Leisetretern, Abnickern, Jasagern, Blockwarten usw. umgeben bin. Bei 40 Kollegen ist höchstens einer dabei, den man respektieren kann, weil er seine Meinung sagt.

Im Freundes- und Bekanntenkreis sieht es nicht besser aus.

Laurin

Die Intriganten solltest du nicht vergessen.

Bulldog
01.12.2013, 22:43
War das der mit .. äh.. Moritz Bleibtreu und Andrea Sawatzki? Selbst wenn nicht, der Ausgang wäre hier kein anderer, das ist schlicht ein Blick auf die Natur des Menschen.

Na ja, nicht alle Menschen beugen sich fremden Autoritäten oder beugen sich einem Gruppenzwang.

Heifüsch
01.12.2013, 22:45
Glaubst du, bei uns sähe das Ergebnis anders aus?????????

Ich nicht, ich sehe täglich, daß ich im Beruf jeden Tag von Schleimern, Leisetretern, Abnickern, Jasagern, Blockwarten usw. umgeben bin. Bei 40 Kollegen ist höchstens einer dabei, den man respektieren kann, weil er seine Meinung sagt.

Im Freundes- und Bekanntenkreis sieht es nicht besser aus.

Laurin

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Vertreten werden Mehrheitsmeinungen, denn keiner will als Spielverderber dastehen...

Margok
01.12.2013, 22:45
War das der mit .. äh.. Moritz Bleibtreu und Andrea Sawatzki? Selbst wenn nicht, der Ausgang wäre hier kein anderer, das ist schlicht ein Blick auf die Natur des Menschen.
Der Anstieg im Vergleich zu damals war allerdings zu erwarten.
Die noch stärkere Ausprägung der Ellbogengesellschaft, die's im Amiland schon immer gab, hinterläßt ihre Spuren.

OneDownOne2Go
01.12.2013, 22:46
Na ja, nicht alle Menschen beugen sich fremden Autoritäten oder beugen sich einem Gruppenzwang.

Solche Charaktere sind aber eher die Ausnahme, die Regel drückt den Knopf, weil's eben "befohlen" ist.

Nationalix
01.12.2013, 22:48
War das der mit .. äh.. Moritz Bleibtreu und Andrea Sawatzki? Selbst wenn nicht, der Ausgang wäre hier kein anderer, das ist schlicht ein Blick auf die Natur des Menschen.

Ja genau den Film meine ich.

Bulldog
01.12.2013, 22:49
Solche Charaktere sind aber eher die Ausnahme, die Regel drückt den Knopf, weil's eben "befohlen" ist.

Ja, das stimmt !!!

Man muss auf die meisten Menschen nicht mal Druck ausüben.

Der Gruppen- und Hordenzwang reicht völlig aus!!!!

Koslowski
01.12.2013, 22:56
Die größten Sadisten sind gleichzeitig die größten Hosenscheißer. Serviler Abschaum. Es ist an ehrenhaften Männern, solche dort hinzujagen, wo sie hingehören.

fireeater
01.12.2013, 23:06
Ja, das stimmt !!!

Man muss auf die meisten Menschen nicht mal Druck ausüben.

Der Gruppen- und Hordenzwang reicht völlig aus!!!!

Perfekt in der heutigen Medien- und Politikwelt zu beobachten...

Bulldog
01.12.2013, 23:35
Die größten Sadisten sind gleichzeitig die größten Hosenscheißer. Serviler Abschaum. Es ist an ehrenhaften Männern, solche dort hinzujagen, wo sie hingehören.

Stimmt!!!

Sadisten sind meistens Feiglinge.

ErhardWittek
02.12.2013, 00:13
Ja, das stimmt !!!

Man muss auf die meisten Menschen nicht mal Druck ausüben.

Der Gruppen- und Hordenzwang reicht völlig aus!!!!
Was in der Natur nützlich ist, nämlich die Unterordnung der allermeisten unter intelligente und verantwortungsvolle Leittiere, wirkt sich in der menschlichen Gesellschaft verheerend aus, sobald Besatzer sich eines Volkes bemächtigt haben. Die zahlenmäßig stärkste Gruppe der Mitläufer orientiert sich prinzipiell an den "Starken", auch wenn sie von denen direkt in den Untergang dirigiert wird. Deshalb funktioniert die sogenannte Demokratie auch so perfekt zugunsten der Feinde und ihrer Marionetten.

Ruepel
02.12.2013, 00:27
Vor vielen Jahren war ich schon absolut fassungslos über das Ergebnis des Milgram-Experiments: Bei diesem Versuch forderte Stanley Milgram seine Teilnehmer auf, andere Teilnehmer mit Stromstößen zu bestrafen, wenn diese Fragen nicht beantworten konnten. Die Befragten waren Schauspieler, die Stromstöße waren nicht echt. Aber das wußten die Befrager nicht.
Aber die Befrager sahen aus dem Dunkel, wie sich die Gequälten wanden und schrien und die Befrager hörten auch nicht auf, als die Voltzahl ständig erhöht wurde.

Ich war schon - wie gesagt - vor vielen Jahren fassungslos über die Tatsache, daß es Menschen gibt, die absolut ohne Not anderen allein auf Anweisung von irgendwelchen Leuten Schmerzen zufügen. Es war ja nicht so, daß da jemand neben denen stand, ihnen oder ihren Liebsten eine Pistole an den Kopf hielt und sagte, wenn du das nicht machst, stirbst du oder dein Kind! Nein, völlig ohne Not haben die andere Menschen (vermeintlich) gequält!!

Damals waren es 65% der Teilnehmer, die diese Anweisung im Kadavergehorsam befolgt haben. 2008 hat Jerry Burger von der Santa Clara University das Milram-Experiment wiederholt. Bei 150 Volt hat er das Experiment abgebrochen, sonst wären die noch weitergegangen.

Und waren es zu Milrams Zeiten 65%, so waren es bei Jerry Burger 75%, die auf Befehl irgendeines Heinis gehorsam anderen Menschen ohne Not Schmerzen zufügen. In 20 Jahren sind es wahrscheinlich 90%.

Unter anderem:
http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article2905347/Brutales-Milgram-Experiment-wiederholt.html



"Der Gehorsam hat sogar noch zugenommen"

Ich habe über das Jerry-Burger-Experiment jetzt erst gelesen, sonst hätte ich mich schon früher darüber aufgeregt.

Laurin

Was heißt hier "ohne Not"? Du hast den Spaßfaktor unterschlagen.
Spaß ist notwendig zur der Entspannung der Psysche.