PDA

Vollständige Version anzeigen : Vor- und Nachteile einer doppelten Staatsbürgerschaft



Asyl
28.11.2013, 15:19
Weiß jemand warum die Türken unbedingt die doppelte Staatsbürgerschaft haben wollen?

Nur wegen einem ev. Erbe in der Türkei und damit man sich wie z.B. Alexanderplatz-Schläger Onur im Zweifelsfall ins Ausland absetzen kann?

moishe c
28.11.2013, 15:34
Weiß jemand warum die Türken unbedingt die doppelte Staatsbürgerschaft haben wollen?

Nur wegen einem ev. Erbe in der Türkei und damit man sich wie z.B. Alexanderplatz-Schläger Onur im Zweifelsfall ins Ausland absetzen kann?

Es geht darum, die Vorteile beider Staatsangehörigkeiten abzusahnen.

1. In der Türkei geht es nicht nur um ein "Erbe"! Im Spiegel stand mal vor etlichen Jährchen, daß du in der Türkei eine Art Arschloch bist. Keine Daueraufenthaltserlaubnis, sondern immer nur eine - nach Lust und Laune des zuständigen Beamten (Taschengeld?) - verlängerte Aufenthaltserlaubnis, auch mal kürzer als die vorhergehende, Sonderkennzeichen für ein eigenes Kfz, so daß jeder sofort sieht "aha, ein Hurrensohn", etc. Über Grunderwerb durch Ausländer weiß ich nicht bescheid, wäre aber interessant, Grunderwerb und Gewerbe betreiben!

2. In Deutschland: Wahlrecht, Arbeitsplätze als Beamter oder im öffentlichen Dienst - also gerade in den Sparten, in denen Multikulti-Bevorzugung gnadenlos durchgezogen wird! Und - nicht zu unterschätzen - die europa- und weltweite Reisefreiheit, die man mit einem deutschen Paß genießt!

ladydewinter
28.11.2013, 15:41
Man kann nur einem Herren dienen.Binationale Kinder sind auf ihre Weise fast immer Sleeper.Und Türke und Germane sein geht gar nettttttttttttttttttttttttttttttttt---

Hans Huckebein
01.12.2013, 19:41
Als Vorteil denke ich: man kann sie schneller abschieben;

Hayden
01.12.2013, 19:43
Als Vorteil denke ich: man kann sie schneller abschieben;

Wenn der wenigsten umgesetzt werden würde :basta:

Hans Huckebein
01.12.2013, 19:52
Wenn der wenigsten umgesetzt werden würde :basta:

Aber diese option ist doch schon mal ein vorteil;
Leider übt richter "gnadenlos" aus hamburg sein amt nicht mehr aus und richterin Heisig aus berlin hat sich umgebracht......der druck so etwas durchzusetzen scheint enorm hoch zu sein.

Leberecht
01.12.2013, 20:38
Als Vorteil denke ich: man kann sie schneller abschieben;
Und dieses Kriterium lag der SPD so am Herzen, daß sie darauf erfolgreich bestand? :)) Zur Abschiebung sind 3 Voraussetzung nötig: Der Wille dazu, die Korrektheit der Personendaten und die Aufnahmebereitschaft des Herkunftlandes. Zu nahezu 100% sind alle drei zusammen vorhanden.

Leberecht
01.12.2013, 20:41
Sorry, im letzten Satz fehlte das entscheidende Wort. "Zu nahezu 100% sind alle drei zusammen nicht vorhanden".

Hay
01.12.2013, 20:53
Weiß jemand warum die Türken unbedingt die doppelte Staatsbürgerschaft haben wollen?

Nur wegen einem ev. Erbe in der Türkei und damit man sich wie z.B. Alexanderplatz-Schläger Onur im Zweifelsfall ins Ausland absetzen kann?

Erben können Türken auch ohne doppelte Staatsbürgerschaft.

Die meisten Türken mit deutschem Paß besitzen meist zudem einen türkischen. Das geht so: Man erhält die deutsche Staatsbürgerschaft und wandert als Türke anschließend zu seiner Botschaft. Die händigt dann einen türkischen aus, von dem die deutschen Behörden im Regelfall gar nichts erfahren.

Ansonsten hat der Doppelpaß nur Vorteile. Beispiel: Ein türkischer Straftäter mit zwei Pässen setzt sich in die Türkei ab. Die Türken liefern ihre Staatsangehörigen nicht aus. Haben die deutschen Strafverfolgungsbehörden Pech gehabt.

latrop
01.12.2013, 22:06
Als Vorteil denke ich: man kann sie schneller abschieben;

Schön wär's.
Nur ich glaube nicht daran.

latrop
01.12.2013, 22:09
Aber diese option ist doch schon mal ein vorteil;
Leider übt richter "gnadenlos" aus hamburg sein amt nicht mehr aus und richterin Heisig aus berlin hat sich umgebracht......der druck so etwas durchzusetzen scheint enorm hoch zu sein.

Sicher, die hat sich im Baum aufgehangen und dann ihre Leiter fort gestellt !!!!

Kuddel
01.12.2013, 22:10
Sicher, die hat sich im Baum aufgehangen und dann ihre Leiter fort gestellt !!!!

Und dann ihren eigenen Verwesungsgeruch erfolgreich unterdrückt.

Rumpelstilz
01.12.2013, 22:28
Ich moechte mal die Vorteile einer doppelten Staatsbuergerschaft fuer einen Deutschen beschreiben.

1)
Fremdpass wird immer wichtiger, da viele Laender immer restriktivere Regelungen zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis haben. Waehrend Einheimische froehlich unterhalb der Armutsgrenze dahinsiechen duerfen, muss der Auslaender, auch als Rentner z.B., Einkuenfte oberhalb des Mindestlohnes vorweisen usw.
Mit Fremdpass koennen die Regierungen an diesen Regelungen drehen, wie sie sollen, die ganze Buerokratie interessiert dann nicht mehr.

Und in Suedamerika mit einem Mercosur-Pass (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercosur) kann ich auch von Land zu Land tingeln und da arbeiten usw ebenfalls ohne Buerokratie, zumindest was eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung betrifft.

2)
Warum jetzt den deutschen Pass behalten?
a)
Vielleicht kommt ja Deutschland oder Europa im allgemeinen nochmal auf einen gruenen Zweig. Ist zwar unwahrscheinlich, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

b)
Ebenso Thema Hoffnung bei der Rente.In der Zukunft ware es ja durchaus moeglich, dass die Rente nicht nur allgemein gekuerzt, sondern auch ihre Zahlung ins Ausland eingeschraenkt wird. Mit deutschem Pass hat man dann vielleicht noch die Chance, besser behandelt zu werden als ein Rentner ohne deutschen Pass.

Vorsicht ist halt die Mutter der Porzellankiste.
:D

opppa
02.12.2013, 07:12
Jetzt muß ich doch - extra für diesen Strang - den ganzen Mist nochmal schreiben:

Die deutsche Staatsangehörigkeit sollte Ausländern viel einfacher verliehen (und nicht geschenkt) werden! Das aber nur - zumindest für die ersten 20 Jahre - zur Bewährung.
Voraussetzung müsste dabei dann die Beibehaltung der alten Staatsbürgerschaft sein, damit man bei Aberkennung der Staatsbürgerschaft nach Straftaten jederzeit weiß, wohin dann der Neu-Ausländer zu entsorgen ist.

:hmm:

Alter Stubentiger
02.12.2013, 07:20
Weiß jemand warum die Türken unbedingt die doppelte Staatsbürgerschaft haben wollen?

Nur wegen einem ev. Erbe in der Türkei und damit man sich wie z.B. Alexanderplatz-Schläger Onur im Zweifelsfall ins Ausland absetzen kann?

Schön. Da kann er gleich seinen Wehrdienst ableisten. Wird ihm gut tun.

Asyl
02.12.2013, 13:35
Schön. Da kann er gleich seinen Wehrdienst ableisten. Wird ihm gut tun.

Die meisten "Deutschtürken" kaufen sich doch da unten einfach frei von der Armee...

Hay
02.12.2013, 13:48
Waehrend Einheimische froehlich unterhalb der Armutsgrenze dahinsiechen duerfen, muss der Auslaender, auch als Rentner z.B., Einkuenfte oberhalb des Mindestlohnes vorweisen usw.

Das stimmt doch überhaupt nicht; zumindest nicht in Deutschland!

Alter Stubentiger
02.12.2013, 14:12
Die meisten "Deutschtürken" kaufen sich doch da unten einfach frei von der Armee...

Ob so eine arme Wurst sich das leisten kann? Ist wohl eher für die Söhne gut gestellter Bürger und Politiker gedacht.

Rumpelstilz
03.12.2013, 01:25
Das stimmt doch überhaupt nicht; zumindest nicht in Deutschland!
Welcher Deutsche mit deutschem Pass braeuchte in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis?
:haha:

Sander
03.12.2013, 03:31
Habe auch zwei Paesse. Der eine erlaubt mir in Argentinien rein und raus zu gehen wie ich will, der spanische erlaubt mir in der ganzen EU umherzulaufen und zu wohnen wie ich will, ist einfach super. Geht den Tuerken sicher genauso.

opppa
03.12.2013, 08:50
Welcher Deutsche mit deutschem Pass braeuchte in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis?
:haha:

Im Ausländerghetto einer beliebigen deutschen Großstadt wäre sowas jedenfalls hilfreich!

:hmm:

Hay
03.12.2013, 11:30
Welcher Deutsche mit deutschem Pass braeuchte in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis?
:haha:

Die Aufenthaltserlaubnis ist aber nicht an ein bestimmtes Einkommen und auch oft nicht an ein bestimmtes Wohlverhalten gekoppelt.

berty
03.12.2013, 11:36
Habe auch zwei Paesse. Der eine erlaubt mir in Argentinien rein und raus zu gehen wie ich will, der spanische erlaubt mir in der ganzen EU umherzulaufen und zu wohnen wie ich will, ist einfach super. Geht den Tuerken sicher genauso.

Na also. Wenn ich dies lese, dann gehört der Artikel 15 der Allgemeinen Menschenrechte eigentlich durch eine Neuformulierung ersetzt. Durch das Recht auf mehrfache Staatsbürgerschaft und die Pflicht eines jeden Staates einem möglichen Begehren auf zusätzliche Staatsbürgerschaft stattzugeben.

Sander
03.12.2013, 13:05
Na also. Wenn ich dies lese, dann gehört der Artikel 15 der Allgemeinen Menschenrechte eigentlich durch eine Neuformulierung ersetzt. Durch das Recht auf mehrfache Staatsbürgerschaft und die Pflicht eines jeden Staates einem möglichen Begehren auf zusätzliche Staatsbürgerschaft stattzugeben.

Wie meinen?

Brathering
03.12.2013, 13:24
+Erbe
+Erwerb von Grundbesitz in der Heimat
-Wehrdienst
für den Einzelnen

+Abschiebungsmöglichkeit
-Erwerb von Grundbesitz in der Heimat (statt Deutschland)
-Wehrdienst (auch wenn ich dieses eher traditionelle Argument nicht mag)
für den deutschen Staat

persönlich bin ich stark dafür

Brathering
03.12.2013, 13:27
Ansonsten hat der Doppelpaß nur Vorteile. Beispiel: Ein türkischer Straftäter mit zwei Pässen setzt sich in die Türkei ab. Die Türken liefern ihre Staatsangehörigen nicht aus. Haben die deutschen Strafverfolgungsbehörden Pech gehabt.

Also ich finde das nicht schlecht, eher wünschenswert!
Da baut er hier scheiße und haut ab. Gut so.

Gefängnis und pi pa po ist auch teuer und Resozialisierung klappt bei diesen Subjekten nicht so gut.

Rumpelstilz
03.12.2013, 19:48
Die Aufenthaltserlaubnis ist aber nicht an ein bestimmtes Einkommen und auch oft nicht an ein bestimmtes Wohlverhalten gekoppelt.
Ich weiss jetzt nicht auf welche Laender Du Dich beziehst, aber fuer die Laender, wo ich mich mal informiert habe, Namibia und Mittel- und Suedamrika, gilt beides.

Rentner benoetigen den Nachweis ihrer Rente. 1000 bis 700 US$ monatlich sind oft Mindestwerte, unter denen es keine Aufenthaltsgenehmigung gibt.

Bei einem Ehegattenvisum ist man schon an ein bestimmtes Wohlverhalten gebunden, naemlich an das des Ehepartners. Schon nach einem Streit wird es schwierig, die jaehrlich benoetigte Unterschrift zu bekommen und bei Scheidung oder Tod gibt's natuerlich auch kein Ehegattenvisum mehr.

Erwwerbstaetigkeit ist haeufig auch an einen gewissen Mindestlohn gebunden, ebenso wie Selbstaendigkeit ein gewisses Mindesteinkommen erfordert.

Nicht alle Staaten sind gleich streng, aber die Gesetzgebung aendert sich auch staendig. In Brasilien ist erst letztes Jahr ein Gesetz verabschiedet worden, wonach man bei Verlust des Arbeitsplatzes nicht mehr ausreisen muss, sondern eine Uebergangszeit gewaehrt bekommt, sich eine neue Arbeit zu suchen.

Nur Paraguay ist relativ einfach. 5000 US$ pro Nase, angelegt auf einem Konto fuer ein Jahr, reichen fuer eine Aufenthaltsgenehmigung, die dann ohne grosse Kosten und Auflagen jaerlich erneuert werden kann.

Mit einem Pass des betreffenden Landes hat man aber diese Probleme nicht mehr. Selbst wenn man den Pass nicht verlaengern lassen wuerde, bleibt man trotzdem Staatsbuerger.

Hay
03.12.2013, 19:54
Ich weiss jetzt nicht auf welche Laender Du Dich beziehst, aber fuer die Laender, wo ich mich mal informiert habe, Namibia und Mittel- und Suedamrika, gilt beides.

Rentner benoetigen den Nachweis ihrer Rente. 1000 bis 700 US$ monatlich sind oft Mindestwerte, unter denen es keine Aufenthaltsgenehmigung gibt.

Bei einem Ehegattenvisum ist man schon an ein bestimmtes Wohlverhalten gebunden, naemlich an das des Ehepartners. Schon nach einem Streit wird es schwierig, die jaehrlich benoetigte Unterschrift zu bekommen und bei Scheidung oder Tod gibt's natuerlich auch kein Ehegattenvisum mehr.

Erwwerbstaetigkeit ist haeufig auch an einen gewissen Mindestlohn gebunden, ebenso wie Selbstaendigkeit ein gewisses Mindesteinkommen erfordert.

Nicht alle Staaten sind gleich streng, aber die Gesetzgebung aendert sich auch staendig. In Brasilien ist erst letztes Jahr ein Gesetz verabschiedet worden, wonach man bei Verlust des Arbeitsplatzes nicht mehr ausreisen muss, sondern eine Uebergangszeit gewaehrt bekommt, sich eine neue Arbeit zu suchen.

Nur Paraguay ist relativ einfach. 5000 US$ pro Nase, angelegt auf einem Konto fuer ein Jahr, reichen fuer eine Aufenthaltsgenehmigung, die dann ohne grosse Kosten und Auflagen jaerlich erneuert werden kann.

Mit einem Pass des betreffenden Landes hat man aber diese Probleme nicht mehr. Selbst wenn man den Pass nicht verlaengern lassen wuerde, bleibt man trotzdem Staatsbuerger.

Das gilt für alle Länder dieser Erde, Wohlverhalten, Gesundheit, ausreichendes Einkommen über dem Durchschnitt, gesuchter Beruf, finanzielle Sicherheiten in Form von Bürgschaften etc. pp.

Nur für ein Land gilt es nicht, obwohl deren politische Vertreter den Begriff "Einwanderungsland" zu gerne im Mund führen: Für Deutschland. Hier kann jeder kommen, bleiben, sich sogar einbürgern lassen, selbst wenn das fehlende Wohlverhalten in einer kriminellen Handlung bestand.

Sozialhilfebezug ist hierzulande auch kein Hinderungsgrund, weder für die Aufenthaltsgenehmigung, noch für die Einbürgerung. Und sollte man wirklich mal auf einen veralteten Gesetzestext stoßen, der Gegenteiliges verlauten läßt, schaue man nach Auslegungen, Bestimmungen, Urteilen, Ausnahmen jeder Art, die schon längst Regelwerk wurden.

Das ist Deutschland!

Rumpelstilz
03.12.2013, 20:02
Das gilt für alle Länder dieser Erde, Wohlverhalten, Gesundheit, ausreichendes Einkommen über dem Durchschnitt, gesuchter Beruf, finanzielle Sicherheiten in Form von Bürgschaften etc. pp.

Nur für ein Land gilt es nicht, obwohl deren politische Vertreter den Begriff "Einwanderungsland" zu gerne im Mund führen: Für Deutschland. Hier kann jeder kommen, bleiben, sich sogar einbürgern lassen, selbst wenn das fehlende Wohlverhalten in einer kriminellen Handlung bestand.

Sozialhilfebezug ist hierzulande auch kein Hinderungsgrund, weder für die Aufenthaltsgenehmigung, noch für die Einbürgerung. Und sollte man wirklich mal auf einen veralteten Gesetzestext stoßen, der Gegenteiliges verlauten läßt, schaue man nach Auslegungen, Bestimmungen, Urteilen, Ausnahmen jeder Art, die schon längst Regelwerk wurden.

Das ist Deutschland!
Uruguay hat sogar das Recht auf Einwanderung in der Verfassung festgeschrieben. Trotzdem gelten dort auch aehnliche Regeln wie allgemein in Suedamerika.

Und in Namibia muss man als Unternehmer mindestens 50% Namibier beschaeftigen. Also, wer dachte, einen kleinen Familienbetrieb gruenden zu wollen, muss dann z.B. bei drei Familienmitgliedern auch noch drei Fremde (=Einheimische mit namibischem Pass) einstellen.

Das glauben viele Deutsche sicher auch nicht, dass ein Namibier einfacher nach Deutschland einwandert als ein Deutscher nach Namibia. Deutsch ist zwar 4. Amtssprache in Namibia, aber ein deutscher Pass alleine ist nichts wert bei der Einwanderung.

opppa
06.12.2013, 08:36
Uruguay hat sogar das Recht auf Einwanderung in der Verfassung festgeschrieben. Trotzdem gelten dort auch aehnliche Regeln wie allgemein in Suedamerika.

Und in Namibia muss man als Unternehmer mindestens 50% Namibier beschaeftigen. Also, wer dachte, einen kleinen Familienbetrieb gruenden zu wollen, muss dann z.B. bei drei Familienmitgliedern auch noch drei Fremde (=Einheimische mit namibischem Pass) einstellen.

Das glauben viele Deutsche sicher auch nicht, dass ein Namibier einfacher nach Deutschland einwandert als ein Deutscher nach Namibia. Deutsch ist zwar 4. Amtssprache in Namibia, aber ein deutscher Pass alleine ist nichts wert bei der Einwanderung.

Da wird sich Deutschland - nach bewährter Manier - nicht an die Beispiele anderer Länder halten, sondern demnächst - wie üblich, in vorauseilendem Gehorsam - den Forderungen (nicht Bitten) unserer Kültürverbesserer nachgeben!

:hmm:

ladydewinter
08.12.2013, 16:19
Man kann nur einem Herren dienen!

Der Altdeutsche
08.12.2013, 16:51
Und dieses Kriterium lag der SPD so am Herzen, daß sie darauf erfolgreich bestand? :)) Zur Abschiebung sind 3 Voraussetzung nötig: Der Wille dazu, die Korrektheit der Personendaten und die Aufnahmebereitschaft des Herkunftlandes. Zu nahezu 100% sind alle drei zusammen vorhanden.


Meinst du wirklich, die Türkei wäre ernsthaft bereit, Millionen von Landesverrätern wieder aufzunehmen?

Affenpriester
08.12.2013, 17:02
Ich kenne nur einen Vorteil. Wenn es soweit ist, kann man denen ganz legal die deutsche Staatsbürgerschaft wieder abnehmen und sie dahin schicken, wo sie hingehören.

Affenpriester
08.12.2013, 17:03
Meinst du wirklich, die Türkei wäre ernsthaft bereit, Millionen von Landesverrätern wieder aufzunehmen?

Müssen sie, wenn die noch nen türkischen Pass haben sollten.

opppa
08.12.2013, 17:45
Man kann nur einem Herren dienen!

Und Du meinst, ein stolzer Türke wäre prädestiniert, Deutschland zu dienen?

Ich gehe mal erst davon aus, daß der stolze Türke darauf bestehen (fordern) wird, daß die Dhimmis gefälligst ihm zu dienen haben!
Bei der ARGE hat das ja schon prima geklappt!

:hmm:

ladydewinter
08.12.2013, 18:22
Und Du meinst, ein stolzer Türke wäre prädestiniert, Deutschland zu dienen?

Ich gehe mal erst davon aus, daß der stolze Türke darauf bestehen (fordern) wird, daß die Dhimmis gefälligst ihm zu dienen haben!
Bei der ARGE hat das ja schon prima geklappt!

:hmm:
Ach Oppa.Ich halte nichts von der Doppelstaatsbürgerschaft und schrieb doch ,man kann nur einem Herren dienen.Der Islam dient keinem Staat,keiner Nation ,er dient der Umma der Gemeinschaft der Muselmanen .Da gabs mal einen Kalif ,der heisst aber nicht Merkel sondern Recep..:cool:

opppa
08.12.2013, 18:26
Ach Oppa.Ich halte nichts von der Doppelstaatsbürgerschaft und schrieb doch ,man kann nur einem Herren dienen.Der Islam dient keinem Staat,keiner Nation ,er dient der Umma der Gemeinschaft der Muselmanen .Da gabs mal einen Kalif ,der heisst aber nicht Merkel sondern Recep..:cool:

Und für mich ist die Verleihung der deutschen Staatsbürgerschaft (für mindestens 20 Jahre zur Bewährung) bei gleichzeitiger Beibehaltung der alten Staatsbürgerschaft für besser, weil man dann gleich weiß. wohin straffällige Neubürger zu entsorgen sind, die bessere Lösung.

Dann sollte es den deutschen Staat aber auch nicht jucken, ob sich so ein Abgeschobener in seinem Herkunftsland wohlfühlt oder nicht!

:D

ladydewinter
08.12.2013, 18:38
Und für mich ist die Verleihung der deutschen Staatsbürgerschaft (für mindestens 20 Jahre zur Bewährung) bei gleichzeitiger Beibehaltung der alten Staatsbürgerschaft für besser, weil man dann gleich weiß. wohin straffällige Neubürger zu entsorgen sind, die bessere Lösung.

Dann sollte es den deutschen Staat aber auch nicht jucken, ob sich so ein Abgeschobener in seinem Herkunftsland wohlfühlt oder nicht!

:D


Das sollte egal sein ,ob der sich wohlfühlt oder nicht. Champus oder Sprudel , nicht Champus und Sprudel