PDA

Vollständige Version anzeigen : Plastikmüll im Ozean - wer ist wirklich daran schuld?



Seiten : 1 [2]

navy
22.02.2024, 16:10
also eins steht fest im Alter merkste das glas viel schwerer ist als Plaste wenn das dann ein alter Mensch auch noch in den vierten stock schleppen soll denkt der vielleicht anders

Für Alte tatsächlich ein Problem. Ich kann durch Unfall auch nur max. 15 kg hoch schleppen. Aber es gibt genug Hilfreiche Leute

Peter Lustig
22.02.2024, 16:13
Das sehe ich anders. Die wahren Verbrecher sind die, die den Plastikmüll einfach in der Toilette runterspülen und damit die Flüsse und Meere versauen.

In Deutschland klappt das doch mit dem Plastik. Warum nicht auch auf den Philippinen ?

Hast du schon mal versucht Plastikflaschen in der Toilette runter zu spülen ?
Das macht auch auf den Philippinen keiner , die werfen es am strassenrand oder im Fluss


Es wird aber auch da in den Slums getrennt und verkauft für cent beträge.
Guck mal viedeos von manila Tongo, da sotieren die das Zeug massenhaft

Grenzer
22.02.2024, 16:15
S.................
.....................
...............
Im grunde ist es Öl , ich verstehe nicht das es bei uns nicht in Kraftwerken verbrannt wird statt Öl

Um Himmels Willen ,- Plastiköl verbrennen, bedeutet fossiles Material verbrennen !

Rammel Deine Türen zu ,- die GRÜNEN-POLIZEI ist schon im Anmarsch .... :crazy:

Peter Lustig
22.02.2024, 16:19
Für Alte tatsächlich ein Problem. Ich kann durch Unfall auch nur max. 15 kg hoch schleppen. Aber es gibt genug Hilfreiche Leute

es gibt auch einfach viele die sich durch die Werbung vermüllen lassen .
Selbst meine Mutter fing im Hohen Alter an sich wasser in Plastiflaschen zu kaufen staht Kranenberger zu trinken
Ausser auf reisen nehme Trinke Ich kein wasser aus der Flasche .

Und dann kommt auch noch dazu das immer mehr Pfanflaschen unterschiedliche Formen brachten statt der früheren einheitsflasche

Ich kannte auch mal so ne Tussi die trank nur aus blauen Pfandflaschen weils besser schmeckte :D

Ichverstehsnicht
22.02.2024, 16:25
Moin!
Der überwiegende Teil des Plastikmülls stammt vom Festland und gelangt über Flüsse, Kanäle, den Wind oder direkt über die Strände ins Meer. Schuldträger der Plastikflut sind vor allem die Industriestaaten, die riesige Mengen ihrer Abfälle – zum Teil illegal – in Entwicklungs- und Schwellenländern abladen.

navy
22.02.2024, 16:28
es gibt auch einfach viele die sich durch die Werbung vermüllen lassen .
Selbst meine Mutter fing im Hohen Alter an sich wasser in Plastiflaschen zu kaufen staht Kranenberger zu trinken
Ausser auf reisen nehme Trinke Ich kein wasser aus der Flasche .

Und dann kommt auch noch dazu das immer mehr Pfanflaschen unterschiedliche Formen brachten statt der früheren einheitsflasche

Ich kannte auch mal so ne Tussi die trank nur aus blauen Pfandflaschen weils besser schmeckte :D

die teuersten Wasser, wie von Nestle und Co. sind sowieso in Betrugs Absicht gestreckt, Plastik vermüllt. Aber verkaufen tun sie es wie die Blöden. Mein Lieblings Wasser ist Adelholzener von Kloster Frauen. Normal trinke ich Supermarkt Wasser mit Gas, ist auch gut

der Karl
22.02.2024, 16:32
https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/14944.jpeg

kiwi
22.02.2024, 16:41
Die Plastik-Erzeuger sind die wirklichen "Verbrecher". Als Konsument entkommt man dem Plastik praktisch nie und nirgends.
:gp:
Als Konsument entkommt man dem Plastik praktisch nie und nirgends.

Senator_74
22.02.2024, 16:42
https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/14944.jpeg

Vielsagend, diese Statistik....

Peter Lustig
22.02.2024, 16:59
Ich denke wenn es überall wo es Plaste gibt auch abgeholt würde , dann wäre es besser .
Die Hesteller des verpackungsmülls müssten auch für den abtransport des Abfalls zuständig sein

Und was woanders der Plastikmüll , sind bei uns die Ziggifilter
Aber auch Müll , gerade an Autobahnabfahrten räumen wohl manche nochmal schnell das Auto auf

ich58
22.02.2024, 17:12
So einfach dürfte aufbereiten auch nicht sein , da es zu viele arten sind

Eins steht fest , plastik in toiletten werfen ist schlecht weil es verstopft ,

Das in asien mehr in Flüsse geworfen wird liegt wohl daran das es mehr Flüsse gibt als in Afrika sonst wäre es da sicher auch mehr , da liegt der dreck in der gegend rum was auch nicht besser ist .


Im grunde ist es Öl , ich verstehe nicht das es bei uns nicht in Kraftwerken verbrannt wird statt Öl
Ein Teil der Gelben Säcke wird in Basel im Heizwerk verfeuert, auch ist das Zeug gut als Ersatzbrennstoff in der Zementindustrie, wo auch Altreifen landen. Warum nicht mehr durch den Ofen geht ist ein Rätsel. Vielleicht ist die Transportsubvention ein Grund. Deshalb geht auch Müller Milch auf der Bahn mit Tankcontainern nach Italien, und kommt auf der Strasse als Trinkpacks zurück.

Doppelstern
22.02.2024, 17:21
Hast du schon mal versucht Plastikflaschen in der Toilette runter zu spülen ?
Das macht auch auf den Philippinen keiner , die werfen es am strassenrand oder im Fluss


Es wird aber auch da in den Slums getrennt und verkauft für cent beträge.
Guck mal viedeos von manila Tongo, da sotieren die das Zeug massenhaft


Ja, daß weiß ich. Plastik allgmein läßt sich schlecht unter Wasser tauchen und das Problem werden die Leute natürlich auch auf der Toilette haben. Mit der Toilette runterspülen war auch nur vorgeschoben, weil ich noch keinen Menschen gesehen habe, der Plastik ins Meer wirft. Aber irgendwie kommt der Plastikmüll nun mal ins Meer und in Asien besonders viel.

Peter Lustig
22.02.2024, 17:24
Ein Teil der Gelben Säcke wird in Basel im Heizwerk verfeuert, auch ist das Zeug gut als Ersatzbrennstoff in der Zementindustrie, wo auch Altreifen landen. Warum nicht mehr durch den Ofen geht ist ein Rätsel. Vielleicht ist die Transportsubvention ein Grund. Deshalb geht auch Müller Milch auf der Bahn mit Tankcontainern nach Italien, und kommt auf der Strasse als Trinkpacks zurück.

Bei uns gibts ja auch ne Müllverbrennungsanlage

Nach einführung der gelben säcke mussten die auch gelbe säcke dazu kaufen , da der restliche Müll zuwenig Heizwert hatte .

Nur die Metalle dürften da zum teil verdampfen


Ich denke echt sinnvoll wäre es nur , wenn entweder in verschiedene Säcke getrennt wird nach sorte , oder es vor der verbrennung durch ne sotieranlage läuft

Peter Lustig
22.02.2024, 17:25
. Aber irgendwie kommt der Plastikmüll nun mal ins Meer und in Asien besonders viel.

Durch die Flüsse kommt es ins Meer , da wirds reingeworfen

ich58
22.02.2024, 17:32
Bei uns gibts ja auch ne Müllverbrennungsanlage

Nach einführung der gelben säcke mussten die auch gelbe säcke dazu kaufen , da der restliche Müll zuwenig Heizwert hatte .

Nur die Metalle dürften da zum teil verdampfen


Ich denke echt sinnvoll wäre es nur , wenn entweder in verschiedene Säcke getrennt wird nach sorte , oder es vor der verbrennung durch ne sotieranlage läuft
Hier wird erst sortiert, und der Rest geht durch den Schornstein. In der Schweiz ist es noch anders, da wird der ganze Hausmüll unsortiert verbrannt, Papier, Metalle und Glas werden auf demWertstoffhof abgegeben, oder getrennt gesammelt.

Peter Lustig
22.02.2024, 17:36
Hier wird erst sortiert, und der Rest geht durch den Schornstein. In der Schweiz ist es noch anders, da wird der ganze Hausmüll unsortiert verbrannt, Papier, Metalle und Glas werden auf demWertstoffhof abgegeben, oder getrennt gesammelt.Glas , Papier und metall wird ja hier auch unterschiedlich gesammelt ,
Ich dachte da mehr an die zb aludeckel die mit beim Plastikmüll sind und verdampfen

Nachbar
24.02.2024, 13:13
https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/14944.jpeg


Vielsagend, diese Statistik....

Interessant wäre eine Vergleichsstatistik über einen langen Zeitraum, bsp. ab Beginn der Industrialisierung der erwähnten Staaten.