PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkisches Wort ist Jugendwort des Jahres 2013 !!!



Leventidis
26.11.2013, 21:36
"Babo" ist das Jugendwort des Jahres 2013. Das entschied eine Jury im Auftrag des Langenscheidt-Verlags, wie das Unternehmen jetzt bekanntgab.

Der Ausdruck stammt aus dem Türkischen und bedeutet sinngemäß etwa "Boss" oder "Anführer". Zu größerer Bekanntheit gelangte der Begriff durch ein Lied des umstrittenen Rappers Haftbefehl ("Chabos wissen, wer der Babo ist") sowie durch eine enorm amüsante Coverversion desselben.

Durchsetzen konnte sich "Babo" gegen Ausdrücke wie "fame" (toll, super, berühmt), "gediegen" (super, cool, lässig), "in your face" ("Da hast du's!") und "Hakuna Matata" (kein Problem). Jugendliche hatten zuvor im Internet ihre Vorschläge eingereicht, am Ende entschied die Jury.

Vermutlich in der Natur der Sache liegt, dass viele Erwachsene mit dem Begriff "Babo" wenig anfangen können. Das war bei den Preisträgern der vergangenen Jahre ähnlich: Damals gewannen die Wörter "Yolo" (2012), "Swag" (2011), "Niveaulimbo" (2010), "hartzen" (2009) und "Gammelfleischparty" (2008).


http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/babo-ist-jugendwort-des-jahres-2013-a-935449.html

*****

Warum gerade dieses Wort? Könnte man nich was anderes finden? Was ist mit deutsche Jugend los?

Niklas87
27.11.2013, 14:24
Chabos wissen wer der Babo ist :compr:

Leventidis
27.11.2013, 14:31
Chabos wissen wer der Babo ist :compr:

Sinn solche Aktionen kann nicht "lohnend" für die Jugend sein, sondern kann lediglich deren ebärmlichen Zustand beschreiben.

Heifüsch
27.11.2013, 14:36
´Slos hier? der hatt misch Babo gesagt, war das Beleidigung?? Sollsu misch nisch beleihdigen, sonns krissu stress alta ischwöhrs! >§:-€

Leventidis
27.11.2013, 14:38
´Slos hier? der hatt misch Babo gesagt, war das Beleidigung?? Sollsu misch nisch beleihdigen, sonns krissu stress alta ischwöhrs! >§:-€

Kann man das auch in "deutsch" haben"?

Sheldon
27.11.2013, 14:44
Kann man das auch in "deutsch" haben"?

Ist es doch, zumindest ist es "Jugendsprache"

Leventidis
27.11.2013, 14:51
Ist es doch, zumindest ist es "Jugendsprache"

Ehrlich gesagt ich habe nicht alles verstanden. Wenn es wirklich so ist, dann habe ich Recht mit meine "Zustand" der Jugend in Deutschland. Schade!

Eridani
27.11.2013, 15:19
Chabos wissen wer der Babo ist :compr:


Vermutlich in der Natur der Sache liegt, dass viele Erwachsene mit dem Begriff "Babo" wenig anfangen können. Das war bei den Preisträgern der vergangenen Jahre ähnlich: Damals gewannen die Wörter "Yolo" (2012), "Swag" (2011), "Niveaulimbo" (2010), "hartzen" (2009) und "Gammelfleischparty" (2008).

Keines dieser Worte kannte ich bis jetzt!
-
Ist doch klar, dass sich die "Jugendsprache" immer weiter von der der Erwachsenen wegbewegt. Zumal in der heutigen Zeit, wo in den Kiezen langsam immer mehr der Türken-Abschaum dominiert!

Meine Frau fuhr von einiger Zeit mal in einer fast leeren Strassenbahn mit ca. 10 Jugendlichen. Sie verstand fast kein Wort, es war aber deutsch - und die Gruppe waren deutsche Natives!

Auch zu meiner "Sturm und Drangzeit" gab es Jugendsprache, allerdings nicht mit dieser Heftigkeit, wie heute!
Hier mal ein Spruch aus den späten 60zigern, als Ost-Berlin noch türkenfrei war:

"Ein echter Kunde hat ein annehmbares Gerät" (Ein Mitglied aus unserer Gruppe hat eine tolle Frisur)

Echt = Wie in etwa heute, als verstärkendes Wort, es kam gerade in den späten 60ern auf.
Kunde = Mitglied in einer Bande (heute Gang), oder ein voll akzeptierter Freund, oder Bekannter.
annehmbar = gut, akzeptiert, zustimmmend, dem heutigen "cool" vergleichbar.
Gerät = Frisur, überwiegend die damals modernen langen Beatles Frisuren, - aber auch "Geschlechtsteil".
#

Na ja - und wie heute "Jugendsprache" klingt, das wissen wir ja alle. Ein Besuch in Kreuzberg, Wedding - oder Maxloh reicht da völlig aus.
Schlimm nur, dass sich die deutsche Jugend schon aufgegeben hat, und den Türkenslang nachäfft!

wittgenstein
27.11.2013, 15:22
Da die Türken teils jetzt schon, in Zukunft aber insgesamt hier den Chef spielen werden, ist das alles nur konsequent. Der Türke ist der Deutsche der Zukunft...Leider!

Rockatansky
27.11.2013, 16:05
"Kopftuch-Orospu", ( :kich: ) nächstes Jahr dann bitte!

Orospu = www.google.de

Headroom
27.11.2013, 23:19
Finde ich sehr sinnvoll und wichtig, dass hier Aufklärungsarbeit geleistet wird und die ewiggestrigen Deutschen auf den neuesten Stand gebracht werden.

Was passiert, wenn Chabos nicht wissen, wer der Babo ist, sieht man hier:
http://politikforen.org/showthread.php?147094-Junge-M%C3%A4nner-pr%C3%BCgeln-16-J%C3%A4hrigen-grundlos-nieder

Sander
27.11.2013, 23:21
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/babo-ist-jugendwort-des-jahres-2013-a-935449.html

*****

Warum gerade dieses Wort? Könnte man nich was anderes finden? Was ist mit deutsche Jugend los?

Du regst dich ueber dieses Wort auf? Die anderen Vorschlaege & die Sieger der letzten Jahre auch gelesen? Oh Graus.

Ajax
28.11.2013, 14:59
Die sogenannten Jugendwörter der letzten Jahre sind zwar ein echter Graus, jedoch oft nur von kurzer Dauer, soweit ich das beurteilen kann. Klar, wir leben in einer Zeit, in der sich alles rasant verändert und in der immer neue Termini und Begriffe geprägt werden, um die gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen beschreiben zu können. Viel schlimmer als solche Modewörter, die sowieso bald in Vergessenheit geraten werden, finde ich die mangelnde Beherrschung korrekter deutscher Grammatik. Viele Jugendliche bringen ja kaum einen korrekten Satz zustande: "Lass ma' Bahnhof treffen." Das ist das eigentliche Problem.

latinroad
29.11.2013, 19:31
Vielleicht sitzen bei den Jury auch irgendwelche hochbezahlte "Schwachmaden" !

fireeater
29.11.2013, 22:12
Wo ist der Bus...?

akainu2012
29.11.2013, 23:42
Da die Türken teils jetzt schon, in Zukunft aber insgesamt hier den Chef spielen werden, ist das alles nur konsequent. Der Türke ist der Deutsche der Zukunft...Leider!

Sagen wir es so der deutsche macht kaum noch Kinder, Deutschland hat die niedrigeste Geburtenrate in Europa:

Europäischer Vergleich
Deutschland hat die niedrigste Geburtenrate

http://www.t-online.de/eltern/schwangerschaft/kinderwunsch/id_66612224/geburtenraten-in-europa-deutschland-ist-schlusslicht.html

Man könnte fast meinen das deutsche Volk hat beschlossen als Volk auszusterben, mindestens aber zu schrumpfen. wenn man die Türkei zu Europa hinzuzählen würde, hat die Türkei die aller höchste Gebrutenrate in Europa und im Vergleich zu Deutschland mehr als Doppelt so viel. Deutschland besteht zudem zu einem Großteil aus alten Menschen, während die meisten Türken noch sehr Jung sind.

Deutschland -> fast nur Omis und Opis.
Türkei -> große Mehreit der Bevölkerung sehr Jung und somit dynamisch/Leistung.

Deutschland -> niedrigeste Geburtenrate in Europa
Türkei -> größte Geburtenrate in Europa und mehr als doppelt so viel wie in Deutschland.

Was ich nicht gedacht hätte ist, das Irland so eine Hohe Geburtenrate hat..

Was Babo angeht habe ich da eine coole Parodie dazu, vorallem auch der Teil am Ende wo sie Hitler parodieren ist lustig:


http://www.youtube.com/watch?v=2kLlKj5JflQ

Rumpelstilz
30.11.2013, 02:16
Was Babo angeht habe ich da eine coole Parodie dazu, vorallem auch der Teil am Ende wo sie Hitler parodieren ist lustig:
]
Diese Kuemmerlinge alles nix babolar, alles nur dabdababozlar.
:D
:haha::haha::haha:

WotanLiebtEuch
30.11.2013, 02:26
2014 sind es dann 2 Worte:

1. Kanacken
2. RAUS

Intolerist
30.11.2013, 02:45
2014 sind es dann 2 Worte:

1. Kanacken
2. RAUS


Und 2015 sind es wieder 2 Worte aber die man auch nur zusammen rufen darf bzw. muss

1. Allahu
2- akbar

Rumpelstilz
30.11.2013, 02:49
Und 2015 sind es wieder 2 Worte aber die man auch nur zusammen rufen darf bzw. muss

1. Allahu
2- akbar
Wieso? Inschallah alles nur boese Traum ...

Intolerist
30.11.2013, 02:55
Wieso? Inschallah alles nur boese Traum ...

Na man sieht ja auf diversen Videos wie einer diese Wörter schreit und dann alle mitmachen bevor sie irgendjemanden den Kopf abschneiden oder nur die Kehle aufschneiden.
Also sollten wir alle fleißig übern um es richtig auszusprechen incl. richtiger Betonung

WotanLiebtEuch
30.11.2013, 02:58
Und 2015 sind es wieder 2 Worte aber die man auch nur zusammen rufen darf bzw. muss

1. Allahu
2- akbar

so ähnlich, deine Schreibweise ist aber phonetisch falsch, es muß so lauten:
1.Allesenn
2 dankbar

das rufen alle Deutschen dann in Friede und Reinheit und mit hingebungsvoller Inbrunst.

WotanLiebtEuch
30.11.2013, 03:00
Na man sieht ja auf diversen Videos wie einer diese Wörter schreit und dann alle mitmachen bevor sie irgendjemanden den Kopf abschneiden oder nur die Kehle aufschneiden.
Also sollten wir alle fleißig übern um es richtig auszusprechen incl. richtiger Betonung

das mit dem ab und aufschneiden überlassen wir den Mohammedjüngrn lieber selber, als Sippeninternes Ritual

Intolerist
30.11.2013, 03:01
so ähnlich, deine Schreibweise ist aber phonetisch falsch, es muß so lauten:
1.Allesenn
2 dankbar

das rufen alle Deutschen dann in Friede und Reinheit und mit hingebungsvoller Inbrunst.

http://www.pi-news.net/2013/11/polizei-oslo-wir-haben-die-stadt-verloren/

In ein paar Jahren ist es in Berlin gleich und in einigen Städten im Ruhrgebiet auch.
Bringt nix wenn nur eine kleine minderheit dagegen ist wenn die Mehrheit die Augen schliesst