Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hinweise auf mutmaßliche NS-Verbrecher

deutschland
25.11.2013, 15:55
Das Wiesenthal-Zentrum fahndet mit Plakaten nach mutmaßlichen NS-Verbrechern und ist überrascht von der Resonanz. Vier Fälle wurden an die deutsche Justiz übergeben - darunter auch einer, mit dem niemand gerechnet hatte.

Die Botschaft ist eindringlich, die Plakate, die das Tor des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz zeigen, waren im Sommer an vielen Bushaltestellen in Berlin zu sehen: „Spät, aber nicht zu spät“ sei es, NS-Verbrecher noch zur Verantwortung zu ziehen. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum ließ die Plakate auch in Hamburg und in Köln aufhängen und versprach für Hinweise (http://www.tagesspiegel.de/politik/bundesweite-kampagne-25-000-euro-kopfgeld-auf-ns-verbrecher/8527056.html), die zur juristischen Verfolgung eines Täters führen, eine Belohnung von bis zu 25000 Euro. Am Montag zog das Wiesenthal-Zentrum eine Zwischenbilanz und kündigte an, die Plakate in acht weiteren deutschen Städten zu zeigen.

Efraim Zuroff, Leiter des Israel-Büros des Wiesenthal-Zentrums und seit Jahrzehnten auf der Suche nach NS-Verbrechern, war überrascht von der Wirkung der Kampagne, die den Titel „Operation Last Chance“ (http://www.operationlastchance.org/) trägt. „Sie hat offenbar einen Nerv getroffen“, sagte Zuroff dem Tagesspiegel. In Deutschland sei die Reaktion viel größer gewesen als in den meisten anderen Ländern, in denen es ähnliche Aufrufe gegeben hatte. Mehr als 200 Menschen meldeten sich unter der angegebenen Telefonnummer, hinzu kamen zahlreiche E-Mails. Am Ende hatte das Wiesenthal-Zentrum eine Liste mit 108 Verdächtigen, von denen 81 in Deutschland leben. Es kamen auch Hinweise auf Personen in vielen anderen Ländern – sogar ein in Sambia lebender Verdächtiger war dabei. Bisher hat das kleine Team des Wiesenthal-Zentrums etwa 70 Fälle geprüft und in Archiven nach Bestätigungen für die Hinweise gesucht.
Mehr zum Thema

NS-Verbrechen: Verfahren gegen 30 ehemalige Wachleute von Auschwitz (http://www.tagesspiegel.de/politik/ns-verbrechen-verfahren-gegen-30-ehemalige-wachleute-von-auschwitz/8735892.html)
Bundespräsident in Oradour: Gauck besucht Ort von SS-Massaker (http://www.tagesspiegel.de/politik/bundespraesident-in-oradour-gauck-besucht-ort-von-ss-massaker/8730760.html)
Bundesweite Kampagne: 25 000 Euro Kopfgeld auf NS-Verbrecher (http://www.tagesspiegel.de/politik/bundesweite-kampagne-25-000-euro-kopfgeld-auf-ns-verbrecher/8527056.html)

„Vier Fälle konnten deutschen Strafverfolgungsbehörden übergeben werden“, berichtete Zuroff. Darunter sind zwei frühere Wachleute, die in Auschwitz beziehungsweise Dachau eingesetzt waren. Ein Dritter war offenbar nicht selbst an Verbrechen beteiligt, könnte aber ein Zeuge des Massakers im französischen Oradour sein. Der vierte Fall hat überhaupt nichts mit NS-Verbrechen zu tun: Der Anrufer berichtete von einem Neonazi in Nordrhein-Westfalen, der zu Hause ein Waffenlager habe. Warum der Hinweisgeber sich nicht an die Polizei wandte, ist unklar.
Den meisten Anrufern sei es nicht um die ausgeschriebene Belohnung gegangen, betonte Zuroff. „In Deutschland hat fast niemand nach dem Geld gefragt.“ Angesichts der großen Resonanz weitet das Wiesenthal-Zentrum die Kampagne aus. In München, Leipzig, Stuttgart, Dresden, Magdeburg, Rostock, Nürnberg und Frankfurt (Main) werden die Plakate in den kommenden Wochen zu sehen sein.
Sehr zurückhaltend reagieren deutsche Behörden auf die Aktion. „Das kann nicht schaden“, sagte der leitende Oberstaatsanwalt Kurt Schrimm, Chef der Zentralen Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen (http://www.zentrale-stelle.de/pb/,Lde/Startseite), dem Tagesspiegel. „Aber ich verspreche mir nichts davon.“
Bei der Zentralen Stelle in Ludwigsburg kommen am Donnerstag Staatsanwälte aus ganz Deutschland zusammen, denen Fälle ehemaliger Auschwitz-Wachleute übertragen wurden. Nach dem Urteil gegen John Demjanjuk, der Wachmann im Vernichtungslager Sobibor gewesen war, hatte die Zentrale Stelle gezielt nach Wachpersonal in Auschwitz gesucht und Vorermittlungen gegen 30 Personen abgeschlossen (http://www.tagesspiegel.de/politik/ns-verbrechen-verfahren-gegen-30-ehemalige-wachleute-von-auschwitz/8735892.html). Zuroff begrüßte diese Fortschritte und auch die Anklage der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen einen Wachmann (http://www.tagesspiegel.de/politik/ns-verbrechen-helfer-beim-massenmord-in-auschwitz/8176284.html). „Es gibt aber noch viel mehr zu tun“, mahnte der Nazi-Jäger. „Auschwitz war nur eines von sechs Vernichtungslagern.“...

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/aktion-des-wiesenthal-zentrums-hinweise-auf-mutmassliche-ns-verbrecher/9124654.html

...ja, es gibt noch viel mehr zu tun... nämlich die bedingungslose Schließung dieses schändlichen " Wiesenthal-Lügen-Zentrum", sowie die sofortige Ausweisung dieser jüdischen Hetzer aus Deutschland...man kann es nicht mehr hören..ES REICHT !

moishe c
25.11.2013, 16:04
Ich wüßte auch noch ein paar. Gibt nur ein kleines Problem, man müßte sie halt ausgraben, bevor man sie vor Gericht, also auf die Anklagebank stellen könnte.

Geld? Nö, will ich keins, mir reicht der Spaß ... :sark:

deutschland
25.11.2013, 16:11
Ich wüßte auch noch ein paar. Gibt nur ein kleines Problem, man müßte sie halt ausgraben, bevor man sie vor Gericht, also auf die Anklagebank stellen könnte.

Geld? Nö, will ich keins, mir reicht der Spaß ... :sark:... es ist eine Frechheit was sich diese gehirnamputierten Fettärsche auf unsere Kosten erlauben... die sollen erst einmal in ihr eigenes verbrecherisches Land schauen, dort laufen nämlich ganz aktuell die Mörder der palestinensischen Bevölkerung herum... dieses verlogene gottlose Gesindel !

Menetekel
25.11.2013, 17:02
Beachtlich, wie man Denunzianten anfüttert. Woher nehmen die den Zaster, der da versprochen wird?
Und wie man sieht, finden sich immer Menschen, die für Geld jeden ans Messer liefern. Egal wie alt er ist und ob er überhaupt schuldig sein wird.
Niederträchtige Baggage.

truthCH
25.11.2013, 17:04
Hmmm wie man das wohl nennt, wenn einer dem zweiten Geld zahlt, damit ein Dritter angeklagt wird?

D-Moll
25.11.2013, 17:23
Hmmm wie man das wohl nennt, wenn einer dem zweiten Geld zahlt, damit ein Dritter angeklagt wird?

Judaslohn. Und genau sein Schicksal (Selbstmord) wünsche ich allen Denunzianten.

truthCH
25.11.2013, 17:25
Judaslohn. Und genau sein Schicksal (Selbstmord) wünsche ich allen Denunzianten.

Ja, da war es auch schon so, dass ein paar Silberlinge reichten ... heute sind es ein paar mehr, nach aktuellem Kurs ~1500 .... und der angeschwärzte ist dann nicht mal der Messias ... die scheinen recht verzweifelt zu sein, wenn sie schon so viel zahlen müssen ;-)))

Langwitsch
25.11.2013, 17:26
Heisst es nicht immer, die "Neonazis" wären alle rückwärts-gewandt ?

truthCH
25.11.2013, 17:28
Heisst es nicht immer, die "Neonazis" wären alle rückwärts-gewandt ?

Alle Menschen sind rückwärtsgewandt - denn alle beziehen ihre Entscheidungskraft bzw. Ihre Legitimation aus der Vergangenheit ... :D

Langwitsch
25.11.2013, 17:30
Alle Menschen sind rückwärtsgewandt - denn alle beziehen ihre Entscheidungskraft bzw. Ihre Legitimation aus der Vergangenheit ... :D

Du meinst sie treffen Entscheidungen aufgrund von Erfahrungen?!

D-Moll
25.11.2013, 17:35
Ja, da war es auch schon so, dass ein paar Silberlinge reichten ... heute sind es ein paar mehr, nach aktuellem Kurs ~1500 .... und der angeschwärzte ist dann nicht mal der Messias ... die scheinen recht verzweifelt zu sein, wenn sie schon so viel zahlen müssen ;-)))
Und außerdem ist es Ansichtssache wer hier Täter ist und ob die Vorwürfe der Wahrheit entsprechen. Und wie heißt es . Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Scheint nicht mehr zu gelten.

truthCH
25.11.2013, 17:39
Und außerdem ist es Ansichtssache wer hier Täter ist und ob die Vorwürfe der Wahrheit entsprechen. Und wie heißt es . Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Scheint nicht mehr zu gelten.

Jein ... da bin ich nicht ganz gleicher Meinung

Langwitsch
25.11.2013, 17:42

Dieses SWZ ist doch gar nicht an Aussöhnung interessiert, viel mehr geht es denen die Deutschen weiterhin zu demütigen und noch mehr Geld zu erpressen, wissen sie doch, dass es keinen Widerstand bei ihren Forderungen geben wird.
Scheisse...wir haben jede Menge Denkmäler, Museen, Stolpersteine, verdrehten Schulunterricht, manipulatives Fernsehen....was wollen die denn noch?

D-Moll
25.11.2013, 17:43
Jein ... da bin ich nicht ganz gleicher Meinung
Ich denke da an Erschießungen , Erhängen von Partisanen ,was in allen Kriegsländern Gang und Gebe war und heute als Kriegsverbrechen hingestellt wird. Nicht Massenvernichtungen an Bevölkerungen. Oder Abartigkeiten die sich Liebe nennen will.

D-Moll
25.11.2013, 17:46
Dieses SWZ ist doch gar nicht an Aussöhnung interessiert, viel mehr geht es denen die Deutschen weiterhin zu demütigen und noch mehr Geld zu erpressen, wissen sie doch, dass es keinen Widerstand bei ihren Forderungen geben wird.
Scheisse...wir haben jede Menge Denkmäler, Museen, Stolpersteine, verdrehten Schulunterricht, manipulatives Fernsehen....was wollen die denn noch?

Eben typisch jüdisch. Um Rache. Auge um Auge Zahn um Zahn.

truthCH
25.11.2013, 17:51
Ich denke da an Erschießungen , Erhängen von Partisanen ,was in allen Kriegsländern Gang und Gebe war und heute als Kriegsverbrechen hingestellt wird. Nicht Massenvernichtungen an Bevölkerungen. Oder Abartigkeiten die sich Liebe nennen will.

Stopp schnell ...

Das ist auch heute noch legal, wenn es sich dabei um Vergeltungsmassnahmen handelt im Sinne einer Anklage wegen Mordes an Truppenkörpern - zum Beispiel in einer besetzten Stadt. Jeder Kommandant hat das Recht, wenn Angriffe auf seine Truppe geschehen, diese angemessen zu sühnen, denn ein Zivilist mit einer Waffe ist zum Beispiel kein Zivilist sondern ein Kombatant.

Lies mal die ROE's von diversen Staaten, dann wirst Du das auch finden ... Haager Landkriegsordnung gilt auch heute noch, bzw. man kann und darf sich darauf berufen!

D-Moll
25.11.2013, 17:55
Stopp schnell ...

Das ist auch heute noch legal, wenn es sich dabei um Vergeltungsmassnahmen handelt im Sinne einer Anklage wegen Mordes an Truppenkörpern - zum Beispiel in einer besetzten Stadt. Jeder Kommandant hat das Recht, wenn Angriffe auf seine Truppe geschehen, diese angemessen zu sühnen, denn ein Zivilist mit einer Waffe ist zum Beispiel kein Zivilist sondern ein Kombatant.

Lies mal die ROE's von diversen Staaten, dann wirst Du das auch finden ... Haager Landkriegsordnung gilt auch heute noch, bzw. man kann und darf sich darauf berufen!
Viele SS Offiziere werden doch meines Wissen nach gerade auch heute deshalb verurteilt. Also gegen allgemeines Verteidigungsrecht. Es wird eben alles von den Siegern so hingebogen das es zu ihren Gunsten rechtmäßig scheint . Bestes Beispiel die Rachejustiz der Nürnberger Prozesse.
Und die Wachleute von KZ taten auch nur ihre Pflicht. Wer kann schon behaupten das Zeugenaussagen nicht auch Rachegelüste sind, um die Bewacher tot zu sehen? Fällt eigentlich unter Befanngeheitsaussagen.

truthCH
25.11.2013, 18:00
Viele SS Offiziere werden doch meines Wissen nach gerade auch heute deshalb verurteilt. Also gegen allgemeines Verteidigungsrecht. Es wird eben alles von den Siegern so hingebogen das es zu ihren Gunsten rechtmäßig scheint . Bestes Beispiel die Rachejustiz der Nürnberger Prozesse.

Mir alles bewusst - ich hab den ganzen Satz der Protokolle hier und darin auch gelesen bzw. verwiesen worden von Büchern und anderen Quellen ....

Aber denk dran, schon bald stehen andere vor einem Gericht .... denn dann wird ihnen auch die totale Übermacht nichts nützen. Der Preis wird hoch sein, sie dahin zu bringen - aber hey, Euer Preis war auch sehr hoch - und dieses mal gehts wirklich um Gerechtigkeit!

Mutti
25.11.2013, 18:12
Wie kommt dieser Wiesenthal zu so viel Vermögen ???

truthCH
25.11.2013, 18:13
Wie kommt dieser Wiesenthal zu so viel Vermögen ???

Tantiemen aus seinen Zeugenaussagen bzw. Bücher machen sicherlich einen grossen Teil aus ... viele Juden wurden vermögend durch ihre Zeugenberichte....

Tantalit
25.11.2013, 18:15

Judenwirtschaft?

Cinnamon
25.11.2013, 18:18
Angenommen, ihr hättet die Möglichkeit "Bomber Harris" vor ein deutsches Gericht zu bringen und seine Verurteilung erreichen: Würdet ihr es sein lassen?

truthCH
25.11.2013, 18:19
Judenwirtschaft?

:D interessant .... Judaslohn, Judenwirtschaft, was kommt als nächstes ....

Die Frage ist, wieso sich noch keiner von der Fraktion gemeldet hat, dass dies das ehrenwerteste sei, was man in der heutigen Zeit tun könnte ... auf den wart ich eigentlich noch ....

truthCH
25.11.2013, 18:20
Angenommen, ihr hättet die Möglichkeit "Bomber Harris" vor ein deutsches Gericht zu bringen und seine Verurteilung erreichen: Würdet ihr es sein lassen?

Nein, auf jeden Fall nicht, denn seine eigene Aussage war: "Wären wir nicht Sieger würde ich jetzt vor Gericht stehen als Kriegsverbrecher".... er wusste also, dass es gegen alles ist, was da getan wurde!

Langwitsch
25.11.2013, 18:20

Wohl ja, der war aber auch eine grosse Nummer.
Nach Ende des WK II gab es doch die Nürnberger Tribunale!
Darüber hinaus, werden hier willkürlich irgendwelche alten Greise vor den Kadi gezerrt, selbst nur dann wenn sie den feldgrauen Rock trugen.

deutschland
25.11.2013, 18:22
Tantiemen aus seinen Zeugenaussagen bzw. Bücher machen sicherlich einen grossen Teil aus ... viele Juden wurden vermögend durch ihre Zeugenberichte......."Zeugenberichte" ? das ich nicht lache !

Cinnamon
25.11.2013, 18:24
Wohl ja, der war aber auch eine grosse Nummer.
Nach Ende des WK II gab es doch die Nürnberger Tribunale!
Darüber hinaus, werden hier willkürlich irgendwelche alten Greise vor den Kadi gezerrt, selbst nur dann wenn sie den feldgrauen Rock trugen.

Dafür, dass sie eine Soldatenuniform anhatten kommen sie ja auch nicht vor Gericht, sondern für Kriegsverbrechen. Verbrecher bestraft man, egal aus welchen Gründen sie ihre Verbrechen begingen. Man bestraft sie auch dann, wenn andere Länder ihre Verbrecher nicht bestrafen. Weil Verbrecher Strafe verdienen. Und Mörder bestraft man auch dann, wenn ihre Verbrechen lange zurückliegen.

truthCH
25.11.2013, 18:25
..."Zeugenberichte" ? das ich nicht lache !

Ja, wer schon mal ein paar gelesen hat und die mal miteinander vergleicht wird das von selber merken...

Langwitsch
25.11.2013, 18:29
Dafür, dass sie eine Soldatenuniform anhatten kommen sie ja auch nicht vor Gericht, sondern für Kriegsverbrechen. Verbrecher bestraft man, egal aus welchen Gründen sie ihre Verbrechen begingen. Man bestraft sie auch dann, wenn andere Länder ihre Verbrecher nicht bestrafen. Weil Verbrecher Strafe verdienen. Und Mörder bestraft man auch dann, wenn ihre Verbrechen lange zurückliegen.

Es werden Dinge willkürlich behauptet, dann muss sich ein 90jähriger erst einmal rechtfertigen, selbst wenn diese Behauptungen an den Haaren herbeigezogen sind.
Merkwürdig ist es auch, dass diese Verfolgung ein Privileg deutscher Kriegsteilnehmer ist.
Wüsste nicht, dass sich je ein Ami für die zahlreichen Kriege rechtfertigen müsste.

Cinnamon
25.11.2013, 18:32
Es werden Dinge willkürlich behauptet, dann muss sich ein 90jähriger erst einmal rechtfertigen, selbst wenn diese Behauptungen an den Haaren herbeigezogen sind.
Merkwürdig ist es auch, dass diese Verfolgung ein Privileg deutscher Kriegsteilnehmer ist.
Wüsste nicht, dass sich je ein Ami für die zahlreichen Kriege rechtfertigen müsste.

Wenn X und Y jeweils ein Verbrechen begangen haben, ist es doch kein Grund, X nicht zu bestrafen, weil Y aus welchen Gründen auch immer auch nicht bestraft wird. Es ist eher ein Grund zu fragen, warum Y nicht bestraft wird.

Nanu
25.11.2013, 18:34

Denunziantentum ist bei den Kartoffeln halt eine große Leidenschaft. Ein absolut ekelhaftes Volk, das ja nun endlich bald von der Bildfläche verschwindet.

Langwitsch
25.11.2013, 18:36
Denunziantentum ist bei den Kartoffeln halt eine große Leidenschaft. Ein absolut ekelhaftes Volk, das ja nun endlich bald von der Bildfläche verschwindet.

Das sind über 60Jahre der Umerziehung.

Hrafnaguð
25.11.2013, 20:21
Eine peinliche Hatz auf Greise welche sich, so sie entsprechende Vergehen begangen haben, bald
eh vor einem anderen Gericht verantworten müssen. Was soll der Schwachsinn also?

Metabo
25.11.2013, 20:33
Bald werden noch die Skelette oder Urnen längst verstorbener ausgebuddelt und vor Gericht gestellt...!!!

(Vorsicht, dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten...!)

deutschland
26.11.2013, 07:15
[QUOTE=truthCH;6733611]Ja, wer schon mal ein paar gelesen hat und die mal miteinander vergleicht wird das von selber merken..., dass offensichtlich alles schön sauber für die Nachwelt einstudiert wurde... noch Fragen ?

schastar
26.11.2013, 08:09
Du meinst sie treffen Entscheidungen aufgrund von Erfahrungen?!

sicher doch. Schaut man sich an wie beliebt Juden sind hatten wohl viele schlechte Erfahrungen mit ihnen. Ist wohl wie mit Zigeunern.

berty
26.11.2013, 08:30
Ach, wieder mal die Sorge, dass weitere Exemplare einer alten Spezies aufgescheucht und öffentlich ausgestellt werden könnten. Keine Sorge, derartige Akte sind ja, sollten die Aufgescheuchten ein gewisses Alter erreicht oder gar überschritten haben, nur symbolisch. Mehr passiert ihnen ja nicht mehr. Wahrscheinlich läuft sogar die von den jüngeren Generationen aufgebrachte Rente weiter. So ganz anders wie bei ihren Opfern. Damals wurden Kinder und Erwachsene jeden Alters alle über einen Kamm geschoren und gar ohne Gerichtsverfahren eingesperrt oder gar abgemurkst. So ganz ohne Humanität.

truthCH
26.11.2013, 09:39
Wenn X und Y jeweils ein Verbrechen begangen haben, ist es doch kein Grund, X nicht zu bestrafen, weil Y aus welchen Gründen auch immer auch nicht bestraft wird. Es ist eher ein Grund zu fragen, warum Y nicht bestraft wird.

Oder noch ein bisschen direkter formuliert aus meiner Sicht: Warum Y nicht verurteilt werden darf...