PDA

Vollständige Version anzeigen : Was hat der Holocaust mit mir zu tun?



Seiten : [1] 2

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 00:47
Ich höre immer wieder, daß man als Deutscher für den Holocaust shculdig ist.

Nun mal ein konkretes Beispiel:

Was hat meine Person mit dem Holocaust am Hut?

Ich meine: Nichts!

Und deswegen möchte ich nicht, daß mein Geld für Entschädigungszahlungen etc. verpulvert wird.
Auch möchte ich nicht als Deutscher irgendeine Schuld tragen.

Was habe ich mit dem Holocaust zu tun?

Mohammed
27.10.2005, 00:48
...Was habe ich mit dem Holocaust zu tun?

Du trägst die Verantwortung das soetwas nicht noch mal geschieht


daß mein Geld für Entschädigungszahlungen etc. verpulvert wird.

zahlst du Steuern :rolleyes: :rolleyes:

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 00:50
zahlst du Steuern :rolleyes: :rolleyes:
Natürlich.

Du trägst die Verantwortung das soetwas nicht noch mal geschieht
Dann tragen die Italiener die verantwortung, daß kein zweiter Nero aufkreuzt?

Mohammed
27.10.2005, 00:51
...Dann tragen die Italiener die verantwortung, daß kein zweiter Nero aufkreuzt?

Natürlich (im übrigen hat Nero Rom nicht angezündet, es wurde ihm erst Jahre später zugeschrieben)

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 00:52
Natürlich (im übrigen hat Nero Rom nicht angezündet, es wurde ihm erst Jahre später zugeschrieben)
Aha, gut zu wissen, daß mir die Last von zweitausend Jahren Geschichte auf den Schultern lastet ... :rolleyes:

Purer Schwachsinn.

Mohammed
27.10.2005, 00:53
Aha, gut zu wissen, daß mir die Last von zweitausend Jahren Geschichte auf den Schultern lastet ... :rolleyes:

Purer Schwachsinn.

Tja du kannst es nur nicht ertragen das deine Herrenmenschen brutale Menschenschlachter waren. Gerade Individueen wie du sollten viel über den Holocaust lernen, vorallen solltet ihr aber daraus lernen !

Roberto Blanko
27.10.2005, 00:56
Ich höre immer wieder, daß man als Deutscher für den Holocaust shculdig ist.

...[/B]

Wer sagt das?

Gruß
Roberto

Settembrini
27.10.2005, 00:56
Ich höre immer wieder, daß man als Deutscher für den Holocaust shculdig ist.

Nun mal ein konkretes Beispiel:

Was hat meine Person mit dem Holocaust am Hut?

Ich meine: Nichts!

Und deswegen möchte ich nicht, daß mein Geld für Entschädigungszahlungen etc. verpulvert wird.
Auch möchte ich nicht als Deutscher irgendeine Schuld tragen.


Natuerlich hast du als Person weder was mit dem Holocaust zu tun, noch traegst du irgendeine persoenliche Verantwortung.
Wenn du aber sagst, dass DEIN Geld fuer Entschaedigungszahlungen verpulvert wird, begibst du dich argumentativ auf das duenne Eis, dass man bezueglich des Holocaust aehnlich verallgemeinern koennte. Nicht nur du bezahlst n Groschen dafuer, alle anderen tun es auch, was ist daran so schlimm?
Als ob du dadurch am Hungertuch nagen wuerdest :rolleyes:

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 00:58
Tja du kannst es nur nicht ertragen das deine Herrenmenschen brutale Menschenschlachter waren. Gerade Individueen wie du sollten viel über den Holocaust lernen, vorallen solltet ihr aber daraus lernen !
Wieso sind das "meine Herrenmenschen"?

Ich weiß mittlerweile mehr über die vernichtungslager als irgendein normaler Mensch von der STraße, also komm' mir nicht auf die Tour.

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 00:59
Natuerlich hast du als Person weder was mit dem Holocaust zu tun, noch traegst du irgendeine persoenliche Verantwortung.
Wenn du aber sagst, dass DEIN Geld fuer Entschaedigungszahlungen verpulvert wird, begibst du dich argumentativ auf das duenne Eis, dass man bezueglich des Holocaust aehnlich verallgemeinern koennte. Nicht nur du bezahlst n Groschen dafuer, alle anderen tun es auch, was ist daran so schlimm?
Als ob du dadurch am Hungertuch nagen wuerdest :rolleyes:
Und wieso sollten wir alle dafür zahlen?
Hast du einen Juden erschossen oder einen Zigeuner zu Tode gequält?

Roberto Blanko
27.10.2005, 01:00
Ich höre immer wieder, daß man als Deutscher für den Holocaust shculdig ist.



Wer sagt das?

Gruß
Roberto

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 01:01
Wer sagt das?

Gruß
Roberto
Zum Beispiel von Lehrern?

Mohammed
27.10.2005, 01:01
Wieso sind das "meine Herrenmenschen"?

Ich weiß mittlerweile mehr über die vernichtungslager als irgendein normaler Mensch von der STraße, also komm' mir nicht auf die Tour.

Schön und wo ist jetzt dein Problem ?

ThiloS
27.10.2005, 01:05
Ich höre immer wieder, daß man als Deutscher für den Holocaust shculdig ist.

Nun mal ein konkretes Beispiel:

Was hat meine Person mit dem Holocaust am Hut?

Ich meine: Nichts!

Und deswegen möchte ich nicht, daß mein Geld für Entschädigungszahlungen etc. verpulvert wird.
Auch möchte ich nicht als Deutscher irgendeine Schuld tragen.

Was habe ich mit dem Holocaust zu tun?

Nun, so gesehen...

...solltest Du enterbt werden.
Denn was hast Du mit dem Vermögensaufbau Deiner Eltern und Großeltern zu tun? Richtig: nichts.

...kannst Du ja auch darauf verzichten, in Zukunft stolz ein Deutscher zu sein.
Denn was hast Du mit Goethe oder Schiller oder der Reichseinigung zu tun?
Richtig: schon wieder nichts.

Du hast mit NICHTS etwas zu tun, was in der Vergangenheit passiert ist.


Im Ernst: das Problem mit Euch Jungs ist, daß Ihr ein mangelhaftes Geschichts- und Nationalbewusstsein habt. Ihr wollt nicht den ganzen Kuchen essen, nur das, was Euch in den bequemen Kram passt.

ThiloS
27.10.2005, 01:06
Zum Beispiel von Lehrern?

Zum Beispiel von denen nicht. Auch nicht vom ZDJ.

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 01:07
Schön und wo ist jetzt dein Problem ?
Daß ich als Deutscher mir diese Jammerleiher anhören muss, daß wir (Ihr zahlt alle Steuern, sogar die kleinsten Scheißer unter euch) Geld für Kampagnen, Mahnmäler und Entschädigungszahlungen abtreten müssen und daß deustche Politiker sich im Namen des deutschen Volkes für diese Schandtaten entschuldigen.

Settembrini
27.10.2005, 01:08
Und wieso sollten wir alle dafür zahlen?
Hast du einen Juden erschossen oder einen Zigeuner zu Tode gequält?

Wie zu erwarten: Nein, habe ich nicht.
Ich sehe trotzdem kein Problem darin, etwas dafuer zu bezahlen.
Keiner von uns fuehlt sich verantwortlich fuer den Holocaust, diejenigen, die sich ueber (nach meinem Empfinden durchaus legitimen) Entschaedigungszahlungen beschweren, sind natuerlich immer die mit den eher etwas rechtskonservativen Gesinnungen :rolleyes:
Warum muss man denn immer so irrsinnig kleinkariert sein, wenn es um Dinge geht, mit denen man sich persoenlich, aus was fuer Gruenden auch immer, nicht hundertprozentig identifizieren kann? ich zahl doch auch brav meine Kirchensteuer und mach keine Beschwerdethread darueber auf. Was habe ich mit dem Papst zu tun?

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 01:09
Nun, so gesehen...

...solltest Du enterbt werden.
Denn was hast Du mit dem Vermögensaufbau Deiner Eltern und Großeltern zu tun? Richtig: nichts.

...kannst Du ja auch darauf verzichten, in Zukunft stolz ein Deutscher zu sein.
Denn was hast Du mit Goethe oder Schiller oder der Reichseinigung zu tun?
Richtig: schon wieder nichts.

Du hast mit NICHTS etwas zu tun, was in der Vergangenheit passiert ist.


Im Ernst: das Problem mit Euch Jungs ist, daß Ihr ein mangelhaftes Geschichts- und Nationalbewusstsein habt. Ihr wollt nicht den ganzen Kuchen essen, nur das, was Euch in den bequemen Kram passt.
Red' ich hier etwa davon, daß ich mich nicht für den Holocaust schäme? NEIN.

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 01:10
Zum Beispiel von denen nicht. Auch nicht vom ZDJ.
Aha, du kennst auch gerade alle Lehrer der BRD.

Sauerländer
27.10.2005, 01:10
Nun ist es heute ja üblich, Personen, die "Stolz" bekunden im Hinblick auf die Zugehörigkeit zu einem nationalethnischen Kollektiv, darauf zu verweisen, stolz könne man nur auf das sein, was man selber geleistet habe. Ein irgendwie positives Resultat aus dieser Zugehörigkeit beziehungsweise dem Bekenntnis wird negiert. Gleichzeitig sind es aber meist gerade diese Zeitgenossen, die einen in bester politisch korrekter Manier auf die Mitverantwortung verpflichten wollen, "Wiedergutmachung" zu leisten.
Ich finde das in höchstem Maße inkonsequent und setze dem entgegen:
Entweder kann man in der Tat nur "Stolz" ob dessen empfinden, was man selber geleistet und erreicht hat. Dann trägt man aber auch für nichts anderes die Verantwortung, und dann kann es mir auch -mit Verlaub- scheissegal sein, ob ein paar heute noch lebende Gestalten, die durch mich persönlich kein Leid erfahren haben, mit irgendeiner Begründung Ansprüche geltend machen wollen, da erlaube ich mir ein "Dafür sind mir meine Steuergelder zu schade."
Wenn man auf überindividuelle VERANTWORTUNG verpflichten will, wird man nicht umhinkommen, auch überindividuellen STOLZ zu akzeptieren. Ansonsten legitimiert man nämlich auch durchaus die, die es umgekehrt halten.

Roberto Blanko
27.10.2005, 01:11
Zum Beispiel von Lehrern?

Deine Lehrer wollen Dir einreden, Du seist Schuld am Holocaust.

Entschuldige, das glaube ich Dir nicht.

Gruß
Roberto

ThiloS
27.10.2005, 01:12
Aha, du kennst auch gerade alle Lehrer der BRD.

DU hattest eine Fragezeichen gesetzt. Deswegen ging ich davon aus, daß es eine Frage ist. Bei Behauptungen setzt man gewöhnlich Punkte oder Ausrufezeichen.

DOSTRA 1
27.10.2005, 01:12
Nichts. Gar nichts Überhaupt nichts.

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 01:13
Wie zu erwarten: Nein, habe ich nicht.
Ich sehe trotzdem kein Problem darin, etwas dafuer zu bezahlen.
Keiner von uns fuehlt sich verantwortlich fuer den Holocaust, diejenigen, die sich ueber (nach meinem Empfinden durchaus legitimen) Entschaedigungszahlungen beschweren, sind natuerlich immer die mit den eher etwas rechtskonservativen Gesinnungen :rolleyes:
Warum muss man denn immer so irrsinnig kleinkariert sein, wenn es um Dinge geht, mit denen man sich persoenlich, aus was fuer Gruenden auch immer, nicht hundertprozentig identifizieren kann? ich zahl doch auch brav meine Kirchensteuer und mach keine Beschwerdethread darueber auf. Was habe ich mit dem Papst zu tun?
Ich habe mich schon oft genug darüber aufgeregt (Auch hier und im Braunen Sammelbecken PA), daß Geld an die römisch-katholischen Schweinepriester durch die Kirchensteuer fließt und das nochmal zwölf Prozent der restlichen Steuereinnahmen abgedrückt werden, um den Bibelschleudern in Rom noch mehr Geld in den heuchlerischen Rachen zu schleudern.

ThiloS
27.10.2005, 01:13
Red' ich hier etwa davon, daß ich mich nicht für den Holocaust schäme? NEIN.

Nein, Du hast gefragt, was Du mit dem Holocaust zu tun hast. Ich erlaubte mir die Gegenfrage, was Du beispielsweise mit dem Vermögen Deiner Vorfahren zu tun hast.

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 01:14
Deine Lehrer wollen Dir einreden, Du seist Schuld am Holocaust.

Entschuldige, das glaube ich Dir nicht.

Gruß
Roberto
Zwei Verwirrte haben das mal vor Jahren ausprobiert, alle wäre ja erschreckend bescheuert.

Roberto Blanko
27.10.2005, 01:16
Zwei Verwirrte haben das mal vor Jahren ausprobiert, alle wäre ja erschreckend bescheuert.

Entschuldige, aber das glaube ich Dir nicht.

Gruß
Roberto

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 01:17
Entschuldige, aber das glaube ich Dir nicht.

Gruß
Roberto
Glaub' mal was du willst. Ich hab's erlebt, daß mir als Deutscher die ewige Schuld anhaften würde.

ThiloS
27.10.2005, 01:17
Zwei Verwirrte haben das mal vor Jahren ausprobiert, alle wäre ja erschreckend bescheuert.

Und jetzt kommst Du nach Jahren damit und willst die Frage beantwortet haben? War ein langes Trauma?

Aber ich stelle gerne noch einmal die Frage: was hast Du mit dem Vermögen Deiner Vorfahren zu tun und mit welchem Recht glaubst Du, es erben zu dürfen? Hast Du etwas damit zu tun?

ThiloS
27.10.2005, 01:19
Glaub' mal was du willst. Ich hab's erlebt, daß mir als Deutscher die ewige Schuld anhaften würde.

Ich denke, Du hast ein Problem damit, zwischen "persönlicher Schuld" und "moralischer Verantwortung" zu unterscheiden.

Wenn Du möchtest, erkläre ich Dir das gerne näher.

Sauerländer
27.10.2005, 01:20
Aber ich stelle gerne noch einmal die Frage: was hast Du mit dem vermögen Deiner Vorfahren zu tun und mit welchem Recht glaubst Du, es erben zu dürfen? Hast Du etwas damit zu tun?
Ähm, mit dem Recht, dass seine Vorfahren es sich legal erarbeitet haben und freiwillig beschlossen, es ihm zu vererben, sowie er freiwillig beschließt, es anzunehmen?
Sonst würde das nämlich nichts mit der Erbschaft.

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 01:20
Und jetzt kommst Du nach Jahren damit und willst die Frage beantwortet haben? War ein langes Trauma?

Aber ich stelle gerne noch einmal die Frage: was hast Du mit dem vermögen Deiner Vorfahren zu tun und mit welchem Recht glaubst Du, es erben zu dürfen? Hast Du etwas damit zu tun?
Nein, kein Trauma, Langeweile, wollte auch mal wieder 'nen schwachsinnigen Strang eröffnen und schauen, wer so alles reagiert.

Hat ja auch geklappt, leider hat sich noch keine Witzfigur dazu geäußert.

Ich nehme mir das Recht etwas zu erben, weil mir die Möglichkeit dazu gegeben ist, wäre das nicht so, würde ich mich allerhöchst ärgern, daß mir das Vermögen durch die Lappen ginge.

Odin
27.10.2005, 01:20
Das Erbe seiner Vorfahren ist ja auch tatsächlich existent, abgesehen davon: er kann es auch ausschlagen.

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 01:23
Ich denke, Du hast ein Problem damit, zwischen "persönlicher Schuld" und "moralischer Verantwortung" zu unterscheiden.

Wenn Du möchtest, erkläre ich Dir das gerne näher.
Nein, keineswegs.

Wenn du es so genau haben möchtest, stört mich schon die Formulierung.

Um mal deinen ersehnten Lehreinsatz überflüßig zu machen:

Ich breche mal, angenommen, Samurais Daumen, dann habe ich die Schuld.

Hat mein toter Großvater ihm den Daumen gebrochen, trage ich die moralische Verantwortung, daß der Daumen nicht erneut gebrochen wird.

Zufrieden?

ThiloS
27.10.2005, 01:26
Ähm, mit dem Recht, dass seine Vorfahren es sich legal erarbeitet haben und freiwillig beschlossen, es ihm zu vererben, sowie er freiwillig beschließt, es anzunehmen?
Sonst würde das nämlich nichts mit der Erbschaft.

Vorsicht, böse Falle.

Ist doch durchaus möglich, daß beispielsweise die Firma, die er erbt, 1935 zwangsarisiert wurde, demnach würde er tatsächlich als Ur-Enkel von der Shoah auch noch profitieren.

Zu unserem geschichtlichen Erbe gehören nun einmal ein Goethe UND ein Goebbels. Ich bin insofern bei Dir, daß er dieses Erbe ja ausschlagen kann - dann aber bitte alles.

Im Übrigen leistet ja auch die Bundesrepublik FREIWILLIG die Entschädigungszahlungen und die Betroffenen nehmen sie FREIWILLIG an.

ThiloS
27.10.2005, 01:28
Nein, kein Trauma, Langeweile, wollte auch mal wieder 'nen schwachsinnigen Strang eröffnen und schauen, wer so alles reagiert.

Hat ja auch geklappt, leider hat sich noch keine Witzfigur dazu geäußert.

Ich nehme mir das Recht etwas zu erben, weil mir die Möglichkeit dazu gegeben ist, wäre das nicht so, würde ich mich allerhöchst ärgern, daß mir das Vermögen durch die Lappen ginge.

Und deswegen erbst Du ja auch Vermögen UND Verbindlichkeiten.

Sind Dir die Verbindlichkeiten zu hoch, dann hast Du die Möglichkeitm das Erbe auszuschlagen. Und so ist es eben auch hier.

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 01:29
Im Übrigen leistet ja auch die Bundesrepublik FREIWILLIG die Entschädigungszahlungen und die Betroffenen nehmen sie FREIWILLIG an.
Dann würde aber ein Volksentscheid für solche wichtigen Zahlungen naheliegen, da deine Regierung niemals hundertprozentig weiß, ob das Volk hinter ihnen steht.

(Das gilt jetzt bei allen freiwilligen Zahlungen)

Aber da merkt man ja wieder, wie toll unsere Demokratie ist, eine direkte wäre da eigentlich vorzuziehen.

ThiloS
27.10.2005, 01:29
Nein, keineswegs.

Wenn du es so genau haben möchtest, stört mich schon die Formulierung.

Um mal deinen ersehnten Lehreinsatz überflüßig zu machen:

Ich breche mal, angenommen, Samurais Daumen, dann habe ich die Schuld.

Hat mein toter Großvater ihm den Daumen gebrochen, trage ich die moralische Verantwortung, daß der Daumen nicht erneut gebrochen wird.

Zufrieden?

Mir gefällt ein anderes Beispiel besser: Deine Oma erleidet einen Schlaganfall.
Daran hast Du keine Schuld. In Deiner Verantwortung liegt es jedoch, in irgendeiner Weise für sie Sorge zu tragen.

Aber ich sehe, wir nähern uns an.

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 01:31
Und deswegen erbst Du ja auch Vermögen UND Verbindlichkeiten.

Sind Dir die Verbindlichkeiten zu hoch, dann hast Du die Möglichkeitm das Erbe auszuschlagen. Und so ist es eben auch hier.
Ich würde das anders begründen, da schon mein Sittengefühl und mein gesunder Menschenverstand mir sagen sollte, daß ein zweiter Holocaust zu verhindern ist, da muss ich keine besondere Verantwortung betonen.

Sauerländer
27.10.2005, 01:33
Vorsicht, böse Falle.
Ist doch durchaus möglich, daß beispielsweise die Firma, die er erbt, 1935 zwangsarisiert wurde, demnach würde er tatsächlich als Ur-Enkel von der Shoah auch noch profitieren.
Das mag zwar theoretisch sein, führt jetzt aber am Problem vorbei. Du wolltest dem guten Feldwebel, der die "Verpflichtung" zum Geldabdrücken von sich weist, das Recht zum Empfang desselben absprechen, also ähnlich wie ich -nur eben andersherum- bei überindividuellem Positivum auch das überindividuelle Negativum einfordern. Nur ist dies eben anders als der nationalkollektive Fall ein geschäftlicher Vorgang zwischen freien Individuen.

Im Übrigen leistet ja auch die Bundesrepublik FREIWILLIG die Entschädigungszahlungen und die Betroffenen nehmen sie FREIWILLIG an.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal wie ein Libertärer argumentieren würde, aber: vermeintlich legitimierte Politeliten beschließen, dass die BRD zahlt. Damit ist über die Freiwilligkeit derer, die das Steuergeld aufbringen, nichts, aber auch gar nichts gesagt.

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 01:34
Mir gefällt ein anderes Beispiel besser: Deine Oma erleidet einen Schlaganfall.
Daran hast Du keine Schuld. In Deiner Verantwortung liegt es jedoch, in irgendeiner Weise für sie Sorge zu tragen.

Aber ich sehe, wir nähern uns an.
Diese sie soll wohl meine Großmutter sein.
Find' ich nicht so passend, da der Schlaganfall keine böswillige Tat ist, die moralisch verwerfbar ist.

Aber ist auch wurscht, wir beide wissen, was der andere meint.

ThiloS
27.10.2005, 01:37
Ich würde das anders begründen, da schon mein Sittengefühl und mein gesunder Menschenverstand mir sagen sollte, daß ein zweiter Holocaust zu verhindern ist, da muss ich keine besondere Verantwortung betonen.

Dann Gratulation dazu. Diese Einsicht haben jedoch die allerwenigsten. Deswegen - auch, wenn es lästig ist - schadet es nichts, wenn die anderen von Zeit zu Zeit daran erinnert werden.

Es gab da mal irgendeine Episode...

Da hat Genscher wohl in Israel (während des ersten Golfkrieges) einen Scheck überreicht, wobei der Empfänger meinte, "daß auch dieses Geld das erlittene Unrecht nicht wieder gut" machen könne.

Wäre ich Genscher gewesen, hätte ich den Scheck wohl SOFORT mit der Bemerkung "wenn das so ist, dann brauchts den auch nicht..." zerissen.

Die Bemerkung des Empfängers war dumm und sie war dreist.

Ein "Danke" hätte ich persönlich sicher nicht erwartet. Ich hätte einfach erwartet, daß der Empfänger den guten Willen anerkennt und ansonsten einfach die Klappe hält.

Aber ich glaube, daß Israel im Großen und Ganzen die "Wiedergutmachung" sehr wohl anerkennt.

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 01:44
Dann Gratulation dazu. Diese Einsicht haben jedoch die allerwenigsten. Deswegen - auch, wenn es lästig ist - schadet es nichts, wenn die anderen von Zeit zu Zeit daran erinnert werden.
Ich glaube nicht, daß die Mehrheit der Bundesbürger diesen Aspekt nicht stützt, falls du die politische Rechte meinst, dann solltest du mal die Augen öffnen und sehen, daß nur die versprengten Neonazis solch ein Debakel befürworten würden, sicherlich nicht die Mitte-Rechten (wie ich) oder die, die noch etwas weiter rechts anzusiedeln sind.


Es gab da mal irgendeine Episode...

Da hat Genscher wohl in Israel (während des ersten Golfkrieges) einen Scheck überreicht, wobei der Empfänger meinte, "daß auch dieses Geld das erlittene Unrecht nicht wieder gut" machen könne.

Wäre ich Genscher gewesen, hätte ich den Scheck wohl SOFORT mit der Bemerkung "wenn das so ist, dann brauchts den auch nicht..." zerissen.

Die Bemerkung des Empfängers war dumm und sie war dreist.

Ein "Danke" hätte ich persönlich sicher nicht erwartet. Ich hätte einfach erwartet, daß der Empfänger den guten Willen anerkennt und ansonsten einfach die Klappe hält.

Aber ich glaube, daß Israel im Großen und Ganzen die "Wiedergutmachung" sehr wohl anerkennt.
Von dieser bodenlosen Frechheit habe ich noch nie etwas gehört.

Gut, hier zwängt sich aber auch mehr oder weniger die Frage auf: Wann hören diese Zahlungen auf?

ThiloS
27.10.2005, 01:52
Das mag zwar theoretisch sein, führt jetzt aber am Problem vorbei. Du wolltest dem guten Feldwebel, der die "Verpflichtung" zum Geldabdrücken von sich weist, das Recht zum Empfang desselben absprechen, also ähnlich wie ich -nur eben andersherum- bei überindividuellem Positivum auch das überindividuelle Negativum einfordern. Nur ist dies eben anders als der nationalkollektive Fall ein geschäftlicher Vorgang zwischen freien Individuen.

Wir können uns sehr gerne auch über nationalkollektive Fälle kommunizieren. Ich wählte nur deshalb eine Mikroperspektive, weil diese für den einfach strukturierten Betrachter meist kognitiver ist.

Makroökonmisch gesehen haben unsere jüdischen Mitbürger knappe 2000 Jahre sehr wohl ihren Beitrag sowohl zur nationalen Identität als auch zur nationalen ökonomischen und ökologischen Ausformung geleistet.

Somit sind wir heute , aus metasoziologischer und metahistorischer, ja sogar in metakultureller Sicht, immer noch Nutznießer auch dieses jüdischen Beitrages. Deswegen tragen wir in der negativen Umkehrung auch Verantwortung. Sicher könnten Sie nun fragen, ob ceteris paribus es keine Juden in Deutschland gegeben hätte, die historische und kulturelle Entwicklung anders verlaufen wäre, aber eine derartige Beobachtung verbietet sich eigentlich im Rahmen der faktischen Gegebenheiten.



Ich hätte nie gedacht, dass ich mal wie ein Libertärer argumentieren würde, aber: vermeintlich legitimierte Politeliten beschließen, dass die BRD zahlt. Damit ist über die Freiwilligkeit derer, die das Steuergeld aufbringen, nichts, aber auch gar nichts gesagt.

Hier haben wir das gleiche Problem wie vor: ich muß eben den ganzen Kuchen essen.

ThiloS
27.10.2005, 01:53
Gut, hier zwängt sich aber auch mehr oder weniger die Frage auf: Wann hören diese Zahlungen auf?

Wenn der letzte Überlebende gestorben ist. Dann sollte es gut sein.

ThiloS
27.10.2005, 02:18
@GmbH


GmbH 3:08 Antwortet auf ein Thema
Was hat der Holocaust mit mir zu tun?

Ich hab jetzt echt lange gewartet. Aber mir dauert das zu lange. Tippst Du mit der Faust? Ich lese mir Deine jämmerliche kleine Bemerkung dann morgen durch, OK?

GmbH
27.10.2005, 02:24
Jaaaahhhhh, braaav Thhiiiiilo,

Da ist er wieder, wie er liebt, leibt u. lebt, der typische ThiloS-Thread-Titel auf den unser Mann fürs dumm u. schwindelig-argumentieren gewartet hat ...

Erinnert Euch stets an diese Art von Thread u. Ihr werdet seh'n, daß es keinen oder ähnlichen Titel gibt, welchen unser Thilo aus läßt ...

Dann fühlt er sich wohl, wohler, am wohlsten ... dann läuft er zur Höchst-Leistung auf ...

Ich gehe davon aus, daß er seiten-lange Frage u. Antwort-Aufstellungen in seinem Archiv abgelegt hat, wie er wen, wie, schwindelig Quatschen kann ...

Die vielen süssen, teilweise diffamierenden Bildchen, welche er in der Hinterhand hält u. gelegentlich ins Rennen schickt, hat er heute noch gar nicht ausgespielt ... Was meint Ihr, wie bunt es dann wird ... :D

Ergebnis für Thilo selbst hat stets zu sein :
Der Widerpart ergebe sich in seiner Schuld am Juden-Mord - gehe stets krumm in seiner mittel oder unmittelbaren Mitschuld ....... waaaaas, er folgt Thilos Ansicht nicht ... dann sei er gezeichnet ... dann steht am Ende seine Einordnung zum ewigen Nazi :D

Mit viel Glück bist'e für ThiloS nur 'n Dummkopf ... das ist dann schon 'ne Auszeichnung .
Manchmal muß man sich die Frage stellen : Könnte er vom ZdJ vielleicht so den ein oder anderen Euro der Wiedergutmachungs-Milliarden, als Diffamierungs-Erfolgs-Prämie einstreichen ... :D ?



Da kann'ste nur 2. Sieger bleiben, denn Thilo's Lockmittel der vermeintlich, zunächst leicht sachlichen Argumentation, verquert sich sehr oft in Hähme für den Diskussions-Teilnehmer ... nur das ist sein Ziel ... nur so scheint sein kleines Zipfelchen noch zu steigen ... :D




Zum Thema :

Es gibt keinerlei mittel oder unmittelbare Schuld am Holo, somit auch keine Notwendigkeit von Zahlungen, welcher Art u. Höhe auch immer !

Wenn das Thema Holo in seiner breitesten Form nicht endlich vom Tisch kommt, wird es ewig neues, böses Blut in die folgenden Generationen tragen u. wird zum Thema der nächsten 3000 Jahre.

Es gibt nur ein Zusammenleben auf absolut gleicher Augenhöhe zwischen Juden, deren Nachkommen u. der neuen deutschen Generation ...

somit hat die Antwort auf evtl. Vorwürfe, welcher Form auch immer zu sein .... Willste mir 'n Gespräch aufzwingen ???

Es könnte so einfach sein ..... wenn, ja wenn die Jugend so clever wäre, sich den ganzen "Käse" gar nicht erst anzuhören u. sich eine gewisse Gleichgültigkeit an zu gewöhnen ... :cool:

Auch gibt es aus meiner Sicht keinen Grund irgendwelche Aufbau-Arbeiten, Totenfelder-Pflege-Arbeiten oder wie sich diese Treffen auch immer nennen mögen, mit zu machen ... schon darin sehe ich eine Art von "Erniedrigung" an der Jugend von heute.

Menschen, welche all diesen Aufforderungen zur Sühne u. wie sie auch immer genannt werden auffordern oder empfehlen, sollen es mit wachsender Begeisterung tun aber andere in Ruhe lassen.

Politiker, welche dies fordern u. propagieren sollten "politisch geschnitten" werden.

Kein Land ist in seiner geschichtlichen Vergangenheit frei von Holo's, welcher Art u. Größenordnung auch immer,
aber kein Land fröhnt dieser Schuld-Zuweisung so, wie das Deutsche Volk.

Manchmal glaube ich, wir sind mit Blindheit geschlagen oder man hat uns das normale Denken aberkannt ...

Ich für meinen Teil kann schon nur noch lachen über soviel Blödsinnigkeit !

Und um zu dieser Erkenntnis zu kommen, muß man nicht ein Rechter oder gar strammer NPDler sein ...

Darum .... hört Euch den verquerten Scheiß von Diskutanten wie dem oben allseits bekannten Querkopf ThiloS gar nicht erst an ... möge er sich mit "Schuldgefühlen", bis an das Ende seines Daseins plagen ...
(so Schuldgefühle, überhaupt die Grundlage seiner Quatschereien sind, ich habe da so meine Zweifel, dann müßte er ja nur noch in Tränen versunken umherlaufen)

Vielleicht will er sich auch nur, wie der Volksmund sagt "Interessant" machen ... :cool:

Aber, all das mag sein Geheimnis bleiben ... :rolleyes:

Sklavenhändler
27.10.2005, 06:32
[B]NICHTS hab ich damit zu tun....

Jodlerkönig
27.10.2005, 06:39
Was hat meine Person mit dem Holocaust am Hut?


Was habe ich mit dem Holocaust zu tun?

zu 1 nix, zu 2 nix

SAMURAI
27.10.2005, 07:16
Ich höre immer wieder, daß man als Deutscher für den Holocaust shculdig ist.

Nun mal ein konkretes Beispiel:

Was hat meine Person mit dem Holocaust am Hut?

Ich meine: Nichts!

Und deswegen möchte ich nicht, daß mein Geld für Entschädigungszahlungen etc. verpulvert wird.
Auch möchte ich nicht als Deutscher irgendeine Schuld tragen.

Was habe ich mit dem Holocaust zu tun?

Nichts, nichts, nichts.

Warum die Täter nicht verurteilt worden sind ? Fragt doch mal die Besatzungsmächte ? :rolleyes:

GmbH
27.10.2005, 09:48
Entschuldige, aber das glaube ich Dir nicht.

Gruß
Roberto



In ca. jedem 2. Beitrag entschuldigst Du Dich für irgend etwas ... :rolleyes:

Mußt Du armes Würstchen wirklich nicht. Du mußt Dich noch nicht einmal dafür entschuldigen, daß Du hier bist u. es Dich gibt!

versuch's mal mit der Änderung Deines Avatars in "Mr. Entschuldigung", dann fällt Dir vieles leichter u. die Schuld fällt leichter von Dir ab ... :D

Mein Gott, wieviel Schuld mußt Du Dir in Deinem evtl. "schuldhaften" Leben aufgeladen haben, daß Du nur noch aus ENTSCHULDIGUNGEN bestehst ... :D


Denk auch mal darüber nach, warum Du so unhöflich bist, eine Frage ständig mit einer Gegenfrage zu beantworten ... daraus könnten Schuldgefühle resultieren ... :P

Hunne
27.10.2005, 10:12
........
@GmbH

Was hast Du gegen unsere rosaroten Forentrolle?


Erst nimmst Du Dir unser süßes Thilobübchen vor und nun auch noch Roberto?
Hofnarren und Trolle haben in einer Gesellschaft (gerade auch in einer Foren-Gesellchaft) eine wichtige Funktion: Sie bringen andere zum Lachen, was ja unter medizinischen Gesichtspunkten der Gesundheit recht förderlich ist. Also sei nicht so ein Miesepeter und erfreu Dich einfach an ihren hirnlosen Plaudereien.

GmbH
27.10.2005, 10:24
@GmbH

Was hast Du gegen unsere rosaroten Forentrolle?


Erst nimmst Du Dir unser süßes Thilobübchen vor und nun auch noch Roberto?
Hofnarren und Trolle haben in einer Gesellschaft (gerade auch in einer Foren-Gesellchaft) eine wichtige Funktion: Sie bringen andere zum Lachen, was ja unter medizinischen Gesichtspunkten der Gesundheit recht förderlich ist. Also sei nicht so ein Miesepeter und erfreu Dich einfach an ihren hirnlosen Plaudereien.


So gesehen hast Du RECHT ...

Nur ... Ich gebe als guter Mitmensch nicht die Hoffnung auf, daß sich diese "rosaroten Forentrolle" wenn man Ihnen oft genug den verzerrten Spiegel vorhielt, irgendwann einmal in Luft auflösen ... ;)

Mauser98K
27.10.2005, 11:20
Ich akzeptiere den Holocaust als einen traurigen Teil der deutschen Geschichte.

Schuld daran bin ich in keinster Weise.

sunbeam
27.10.2005, 11:23
Ich höre immer wieder, daß man als Deutscher für den Holocaust shculdig ist.

Nun mal ein konkretes Beispiel:

Was hat meine Person mit dem Holocaust am Hut?

Ich meine: Nichts!

Und deswegen möchte ich nicht, daß mein Geld für Entschädigungszahlungen etc. verpulvert wird.
Auch möchte ich nicht als Deutscher irgendeine Schuld tragen.

Was habe ich mit dem Holocaust zu tun?

Wir sind Deutsche! Der HC gehört zu unserer Geschichte! Da er aber in meinen Augen nicht die jahrhundertelange Deutsche Geschichte überdecken darf, ist mir der HC so nah oder fern wie ein Sack Reis in einer Provinz in Nord-China! Er ist mir egal!

ThiloS
27.10.2005, 11:49
Jaaaahhhhh, braaav Thhiiiiilo, ...dummes Gelaber...


Ich bedanke mich herzlich :D

ThiloS
27.10.2005, 11:52
Ich akzeptiere den Holocaust als einen traurigen Teil der deutschen Geschichte.

Schuld daran bin ich in keinster Weise.

Eben. Daran ist auch nichts ehrenrühriges.

obwohlschon
27.10.2005, 12:00
Ich höre immer wieder, daß man als Deutscher für den Holocaust shculdig ist.

Nun mal ein konkretes Beispiel:

Was hat meine Person mit dem Holocaust am Hut?

Ich meine: Nichts!

Und deswegen möchte ich nicht, daß mein Geld für Entschädigungszahlungen etc. verpulvert wird.
Auch möchte ich nicht als Deutscher irgendeine Schuld tragen.

Was habe ich mit dem Holocaust zu tun?Sie sind Deutscher. Das deutsche Volk trägt eine historische Last. Als Deutscher haben Sie mitzutragen und auch mitzuzahlen. Sie können sich dem partiell entziehen, indem Sie auswandern und die deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben. Wäre nicht das Schlechteste. Ein Unverständiger weniger.

malnachdenken
29.10.2005, 19:09
Ich höre immer wieder, daß man als Deutscher für den Holocaust shculdig ist.



welcher normaldenkende behauptet das?

Manfred_g
29.10.2005, 19:44
Und jetzt kommst Du nach Jahren damit und willst die Frage beantwortet haben? War ein langes Trauma?

Aber ich stelle gerne noch einmal die Frage: was hast Du mit dem Vermögen Deiner Vorfahren zu tun und mit welchem Recht glaubst Du, es erben zu dürfen? Hast Du etwas damit zu tun?

Der Vergleich hinkt ja wohl mehr als nur ein bisschen und das weißt du.

Roter Prolet
29.10.2005, 19:48
Sie sind Deutscher. Das deutsche Volk trägt eine historische Last. Als Deutscher haben Sie mitzutragen und auch mitzuzahlen. Sie können sich dem partiell entziehen, indem Sie auswandern und die deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben. Wäre nicht das Schlechteste. Ein Unverständiger weniger.

Hallöchen, als User gestorben und als Gast wiederauferstanden? ;)

Salazar
30.10.2005, 02:20
Zitat von ThiloS
Und jetzt kommst Du nach Jahren damit und willst die Frage beantwortet haben? War ein langes Trauma?

Aber ich stelle gerne noch einmal die Frage: was hast Du mit dem Vermögen Deiner Vorfahren zu tun und mit welchem Recht glaubst Du, es erben zu dürfen? Hast Du etwas damit zu tun?

Stellen wir uns mal vor: Dein Vater erschiesst jemanden. Bevor er seine Strafe vollständig absitzen kann, stirbt er. Dann musst du den Rest absitzen.

politi_m
30.10.2005, 07:31
Was hat meine Person mit dem Holocaust am Hut?

Ich meine: Nichts!

Und deswegen möchte ich nicht, daß mein Geld für Entschädigungszahlungen etc. verpulvert wird.
Auch möchte ich nicht als Deutscher irgendeine Schuld tragen.

Was habe ich mit dem Holocaust zu tun?Du hast nichts mit dem Holocaust zu tun, gar nichts. Ich bin nicht darüber informiert, wieviel Geld an wen genau die Deutschen zahlen, aber man sollte dann mit Zahlungen Schluss machen, wenn der letzte direkt Betroffene dieser Zeit gestorben ist. Schließlich wurde den Menschen Schlimmes angetan und wer sollte ihnen Entschädigung zahlen, wenn nicht die Deutschen?
Also: Die Zahlungen sind okay, aber nicht unendlich. Denn den Opfern der NS-Zeit muss geholfen werden, aber nur diesen Opfern. Alles darüber hinaus wäre nicht plausibel.

Würfelqualle
30.10.2005, 07:35
Die Verantwortlichen des Holocaust hätten Entschädigungen zahlen müssen und nicht das gesamte deutsche Volk.



Gruss von der Würfelqualle

politi_m
30.10.2005, 08:11
Die Verantwortlichen des Holocaust hätten Entschädigungen zahlen müssen und nicht das gesamte deutsche Volk.



Gruss von der WürfelqualleWoher sollen die Zahlungen kommen, wenn die Verantwortlichen tod sind oder nicht genug Geld haben/hatten?

GmbH
30.10.2005, 08:19
Sie sind Deutscher. Das deutsche Volk trägt eine historische Last. Als Deutscher haben Sie mitzutragen und auch mitzuzahlen. Sie können sich dem partiell entziehen, indem Sie auswandern und die deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben. Wäre nicht das Schlechteste. Ein Unverständiger weniger.



:D :)) :rolleyes: X(

GmbH
30.10.2005, 08:29
Du hast nichts mit dem Holocaust zu tun, gar nichts. Ich bin nicht darüber informiert, wieviel Geld an wen genau die Deutschen zahlen, aber man sollte dann mit Zahlungen Schluss machen, wenn der letzte direkt Betroffene dieser Zeit gestorben ist. Schließlich wurde den Menschen Schlimmes angetan und wer sollte ihnen Entschädigung zahlen, wenn nicht die Deutschen?Also: Die Zahlungen sind okay, aber nicht unendlich. Denn den Opfern der NS-Zeit muss geholfen werden, aber nur diesen Opfern. Alles darüber hinaus wäre nicht plausibel.



Hat das für alle Völker u. Regierungen zu gelten, welche während ihrer Herrschaft Untaten an anderen Völkern, Ethnien, Religionsgemeinschaften, Rassen vollzog ... oder nur für Deutschland im Besonderen ? ?

Ich bitte um konkrete Antwort ... :cool:

SAMURAI
30.10.2005, 13:26
gar nichts !

Roberto Blanko
30.10.2005, 13:33
In ca. jedem 2. Beitrag entschuldigst Du Dich für irgend etwas ... :rolleyes:

Mußt Du armes Würstchen wirklich nicht. Du mußt Dich noch nicht einmal dafür entschuldigen, daß Du hier bist u. es Dich gibt!

versuch's mal mit der Änderung Deines Avatars in "Mr. Entschuldigung", dann fällt Dir vieles leichter u. die Schuld fällt leichter von Dir ab ... :D

Mein Gott, wieviel Schuld mußt Du Dir in Deinem evtl. "schuldhaften" Leben aufgeladen haben, daß Du nur noch aus ENTSCHULDIGUNGEN bestehst ... :D


Denk auch mal darüber nach, warum Du so unhöflich bist, eine Frage ständig mit einer Gegenfrage zu beantworten ... daraus könnten Schuldgefühle resultieren ... :P

Ich entschuldige mich so oft ich will, Du kleiner Hosenscheißer.

Weißt Du überhaupt, was ein Avatar ist? Anscheinend nicht. Ist auch nicht wichtig.

Gruß
Roberto

Warschau
30.10.2005, 13:33
Hat das für alle Völker u. Regierungen zu gelten, welche während ihrer Herrschaft Untaten an anderen Völkern, Ethnien, Religionsgemeinschaften, Rassen vollzog ... oder nur für Deutschland im Besonderen ? ?

Ich bitte um konkrete Antwort ... :cool:

hatte denn auch nur ein staat, (außer dem deutschen) eine fabrikmässigeermordung von minderheiten beschlossen und auch fast vollendet ?

GmbH
30.10.2005, 18:12
Ich entschuldige mich so oft ich will, Du kleiner Hosenscheißer.

Weißt Du überhaupt, was ein Avatar ist? Anscheinend nicht. Ist auch nicht wichtig.

Gruß
Roberto



In ca. jedem 2. Beitrag entschuldigst Du Dich für irgend etwas ...

Mußt Du armes Würstchen wirklich nicht. Du mußt Dich noch nicht einmal dafür entschuldigen, daß Du hier bist u. es Dich gibt!

versuch's mal mit der Änderung Deines Avatars in "Mr. Entschuldigung", dann fällt Dir vieles leichter u. die Schuld fällt leichter von Dir ab ...

Mein Gott, wieviel Schuld mußt Du Dir in Deinem evtl. "schuldhaften" Leben aufgeladen haben, daß Du nur noch aus ENTSCHULDIGUNGEN bestehst ...

Wo bleibt die sachbezogene Antwort ?

Ekelbruehe
30.10.2005, 18:15
Wir sind Deutschland, wir sind Holocaust.

Du bist Deutschland, Du bist Holocaust.

malnachdenken
30.10.2005, 18:23
Wir sind Deutschland, wir sind Holocaust.

Du bist Deutschland, Du bist Holocaust.


und du bist ein idiot, wenn du dies glaubst.

GmbH
30.10.2005, 18:37
hatte denn auch nur ein staat, (außer dem deutschen) eine fabrikmässigeermordung von minderheiten beschlossen und auch fast vollendet ?

Wenn Du den Beitrag gelesen hast, wirst Du bemerken, daß ich Dir die Frage nicht gestellt habe ...

wie auch immer, die Staaten, welche die Ausrottung von ganzen Völkern betrieben haben, haben dies vorher genauso geplant, ausgeführt, ausführen lassen und sanktioniert ... :cool:

Außerdem sollte es keinen Unterschied geben, wie die Ermordung ausgeführt wurde ... Mord ist Mord ... eine Steigerung gibt's nicht ... tot ist tot !

Darum geht's bei dieser ganzen Streiterei auch nicht. Den wenigen Juden, welche weiter lamentieren geht es einzig u. allein darum, daß man zu Kreuze kriechen u. in alle Ewigkeit zahlen soll.
Diese wenigen meinen sogar sie hätten eine Art Monopol auf den Ausdruck Holocaust
Sprechen die Kurden oder Armenier vom Holochaust an ihren Völkern, schreien diese wenigen laut auf ...

Es bleibt dabei, man muß/soll hoffen, daß sich die Deutschen, welche nichts mit diesen Taten zu tun haben, von dieser Art Maulschelle / Bevormundung rigoros frei machen ... :cool:

Warschau
30.10.2005, 18:54
GmbH
Wenn Du den Beitrag gelesen hast, wirst Du bemerken, daß ich Dir die Frage nicht gestellt habe ...
es ist ein offenes forum…


GmbH
Sprechen die Kurden oder Armenier vom Holochaust an ihren Völkern, schreien diese wenigen laut auf ...
mein guter.. du möchtest doch nicht wirklich relativieren?

Ekelbruehe
30.10.2005, 18:58
und du bist ein idiot, wenn du dies glaubst.

Ich glaube (an) gar nichts.

Ein Idiot bin ich wohl, aber fragt sich, was für eine art von Idiot ich bin...

Ehrlich gesagt habe ich für die BRD-Bürger, damit meine ich nicht die Deutschen, nur Hohn und Spott übrig, kein Volk auf Mutter Erde ist so devot-beknackt wie das nachkriegsdeutsche Volk.

Es läuft so einiges schief im Staate Deutschland.

Ausländer sind nicht das Problem, auch nicht Juden, Buddhisten oder Plattfußindianer, es geht um den Islam, das ist die große Gefahr, alles andere ist nur albernes Pathos, wer hetzt denn noch irgendwie relevant gegen Juden oder wer ist überhaupt noch xenophob?
Das Einzige, was wirklich erwähnenswert ist und auch nachvollziehbar ist, ist Islamophobie, ansonsten verachte ich Leute, die gegen Ausländer hetzen, bewundere aber Leute, die dem Islam den Spiegel (nein, ich meine nicht den Jud') vorhalten.

Eigentlich wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen, wenn es diese religiösen Arschlöcher nicht gäbe, damit meine ich nicht nur die Moslemaffen, sondern natürlich auch die fundamentalistischen Christen.

malnachdenken
30.10.2005, 19:08
Ich glaube (an) gar nichts.

aha... schlechte ausgangsbasis.



Ein Idiot bin ich wohl, aber fragt sich, was für eine art von Idiot ich bin...

das musst du selbst rausfinden.



Ehrlich gesagt habe ich für die BRD-Bürger, damit meine ich nicht die Deutschen, nur Hohn und Spott übrig, kein Volk auf Mutter Erde ist so devot-beknackt wie das nachkriegsdeutsche Volk.

das ganze volk oder einzelne personen, die meinen ihre meinungen für die allgemeinheit posauen zu müssen?

die argumentation von den heutigen deutschen, die die schuld heute noch tragen müssen, kommt übrigens aus dem "nationaldeutschen" lager.
nromalbürger oder denkende menschen sehen dies nicht.



Es läuft so einiges schief im Staate Deutschland.

nicht nur in deutschland



Ausländer sind nicht das Problem, auch nicht Juden, Buddhisten oder Plattfußindianer, es geht um den Islam, das ist die große Gefahr, alles andere ist nur albernes Pathos, wer hetzt denn noch irgendwie relevant gegen Juden oder wer ist überhaupt noch xenophob?

und das hat jetzt was genau mit dem thema zu tun?



Das Einzige, was wirklich erwähnenswert ist und auch nachvollziehbar ist, ist Islamophobie, ansonsten verachte ich Leute, die gegen Ausländer hetzen, bewundere aber Leute, die dem Islam den Spiegel (nein, ich meine nicht den Jud') vorhalten.

Eigentlich wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen, wenn es diese religiösen Arschlöcher nicht gäbe, damit meine ich nicht nur die Moslemaffen, sondern natürlich auch die fundamentalistischen Christen.

wieso unterscheidest du zwischen fundamentalistischen christen und normalen christen, aber nicht zwischen moslems und islamisten?

Nichtraucher
30.10.2005, 19:12
Ich höre immer wieder, daß man als Deutscher für den Holocaust shculdig ist.

Nun mal ein konkretes Beispiel:

Was hat meine Person mit dem Holocaust am Hut?

Ich meine: Nichts!

Und deswegen möchte ich nicht, daß mein Geld für Entschädigungszahlungen etc. verpulvert wird.
Auch möchte ich nicht als Deutscher irgendeine Schuld tragen.

Was habe ich mit dem Holocaust zu tun?


Du gehörst doch zu denen, die ihr Deutschsein immer so betonen. Der Holocaust ist nunmal ein Bestandteil deutscher Geschichte und du trägst Verantwortung dafür, dass so etwas nie wieder passiert (also streich mal deine Pläne für "Großdeutschland"). Am lustigsten finde ich ja die Tatsache, dass diejenigen, die immer wieder ihre Unschuld für den Holocaust beteurn, am meisten die positiven Taten irgendwelcher Deutscher hervorheben müssen.

Nichtraucher
30.10.2005, 19:13
Daß ich als Deutscher mir diese Jammerleiher anhören muss, daß wir (Ihr zahlt alle Steuern, sogar die kleinsten Scheißer unter euch) Geld für Kampagnen, Mahnmäler und Entschädigungszahlungen abtreten müssen und daß deustche Politiker sich im Namen des deutschen Volkes für diese Schandtaten entschuldigen.

Das ist doch nichts Schlechtes - im Gegenteil, ich finde das richtig gut!
:]

GmbH
30.10.2005, 19:13
es ist ein offenes forum…


mein guter.. du möchtest doch nicht wirklich relativieren?




Ich schrieb -wie auch immer-, somit war eine Antwort von Deiner Seite nicht nötig ... :cool:

Du willst es hören ...

der flächendeckende Mord an den Armeniern , Kurden, Chinesen, Azteken, Indianern, Russen, Kolonialvölkern, Dresdenern u. u. u. u. war genauso verwerflich u. unendschuldbar wie der Mord an den vielen Juden ...

Stell Dich auf die Straße u. fordere von all den jeweilig schuldigen Täter-Staaten/Völkern das öffentlich propagierte Schuldanerkenntnis u. die Wiedergutmachung durch milliardenschwere Zahlungen bis ins zigste Glied ... :cool:

Erst dann können wir uns über eine Änderung meiner Meinung weiter unterhalten ... :cool:
Bist Du jedoch anderer Meinung, zerfleisch Dich in Deinen Schuldgefühlen selbst ... aber verschone weitere deutsche Generationen !

Eine Frage beantworte ich Dir noch ...

SAMURAI
30.10.2005, 19:21
Wir sind Deutschland, wir sind Holocaust.

Du bist Deutschland, Du bist Holocaust.

Heilige Scheisse, was ich alles bin ! Wusste ich gar nicht. Mir sind die Augen geöffnet worden.

Jedesmal wenn ich in den Werbungen sehe "Du bist Deutschland" übergebe ich mich.

Erst haben die Politiker Deutschland verkauft. Dann wollen sie uns einreden, wir wären Deutschland.

Politiker ihr seid Deuschland - ihr habt uns verkauft - ihr habt es in Eure Tasche gesteckt ! ?(

malnachdenken
31.10.2005, 06:22
Heilige Scheisse, was ich alles bin ! Wusste ich gar nicht. Mir sind die Augen geöffnet worden.


denk dran: wir sind auch papst und wir sind auch alle griechen!

Uncle Marc
31.10.2005, 06:33
Und wieso sollten wir alle dafür zahlen?


stimmt, denn warum sollen wir fuer ereignisse bezahlen, die schon 60 jahre und laenger zurueckliegen!

Der Ami zahlt doch auch nicht fuer die ehemaligen Sklaven
(von denen eh keiner meh am leben ist),
genauso wenig, wie der Spanier, der vor ca. 500 jahren die schlimmsten Judenprogrome gemacht hat!
3 mal so fleissig wie wir war der spanier damals!

ich will mal sehen, wie viele Holocaust denkmaeler in spanien stehen?


Hast du einen Juden erschossen oder einen Zigeuner zu Tode gequält?


ne, ersten nicht, aber bei zweitem wuerde ich gerne mit wachsender Begeisterung mitmachen! :D

Gruesse... :) :)

malnachdenken
31.10.2005, 06:45
stimmt, denn warum sollen wir fuer ereignisse bezahlen, die schon 60 jahre und laenger zurueckliegen!

Der Ami zahlt doch auch nicht fuer die ehemaligen Sklaven
(von denen eh keiner meh am leben ist),
genauso wenig, wie der Spanier, der vor ca. 500 jahren die schlimmsten Judenprogrome gemacht hat!
3 mal so fleissig wie wir war der spanier damals!

ich will mal sehen, wie viele Holocaust denkmaeler in spanien stehen?



ne, ersten nicht, aber bei zweitem wuerde ich gerne mit wachsender Begeisterung mitmachen! :D

Gruesse... :) :)

sorry, aber das ist paranoid zu glauben, die deutschen würden heute noch sauviel geld bezahlen wegen dem 2.wk.

bisher konnte mir hier noch keiner zahlen zeigen, die dies belegen bzw. aufzeigen, dass es unermesslich viel sein würde und deshalb diese neid-rolle angebracht wäre.

SAMURAI
31.10.2005, 07:24
denk dran: wir sind auch papst und wir sind auch alle griechen!

Das ist mir bekannt - was sonst noch ?

MFG :)

malnachdenken
31.10.2005, 07:39
Das ist mir bekannt - was sonst noch ?

MFG :)


wir sind mp3!

und ansonsten mal schauen, was uns die bild mal wieder als schlagzeile entgegenschmeißt :)

SAMURAI
31.10.2005, 08:27
wir sind mp3!

und ansonsten mal schauen, was uns die bild mal wieder als schlagzeile entgegenschmeißt :)

Jo -> mp3 -> ist eine Technik - und ?

Bild les ich nicht -> in diese Tiefen der Einfalt begebe ich mich nun tatsächlich nicht.

MFG :]

malnachdenken
31.10.2005, 08:31
Jo -> mp3 -> ist eine Technik - und ?


entwickelt im frauenhofer-institut.



Bild les ich nicht -> in diese Tiefen der Einfalt begebe ich mich nun tatsächlich nicht.


ich hätte anderes gedacht....
deine wort- und satzwahl lässt anderes erahnen :rolleyes:

Irmingsul
31.10.2005, 08:34
Tja du kannst es nur nicht ertragen das deine Herrenmenschen brutale Menschenschlachter waren. Gerade Individueen wie du sollten viel über den Holocaust lernen, vorallen solltet ihr aber daraus lernen !
Lernen wir also, wie man mit dem sogn. "Holocaust" Geld scheffelt...

malnachdenken
31.10.2005, 08:39
Lernen wir also, wie man mit dem sogn. "Holocaust" Geld scheffelt...


genau, wie kann man nur den leuten, die damals zwangsarbeiter waren, nur bezahlen...:rolleyes:

ansonsten: brauchst doch nicht die bücher oder videos kaufen.

mggelheimer
31.10.2005, 08:42
ansonsten: brauchst doch nicht die bücher oder videos kaufen.
Das würde die Vermarktung des HC aber nicht einen Deut weniger verwerflich erscheinen lassen.

malnachdenken
31.10.2005, 08:44
Das würde die Vermarktung des HC aber nicht einen Deut weniger verwerflich erscheinen lassen.

offenbar wollen sich die leute informieren, also wird ihnen material zur verfügung gestellt. tja, das ist nun mal die markwirtschaft.

Irmingsul
31.10.2005, 08:49
genau, wie kann man nur den leuten, die damals zwangsarbeiter waren, nur bezahlen...:rolleyes:

ansonsten: brauchst doch nicht die bücher oder videos kaufen.
Aber ich muß Steuern zahlen. Erinnern wir uns an den Entschädigungsfonds, 50% trug der Staat und 50% die Industrie für die Milliardenforderungen. Letztere setzte es dann noch von den Steuern ab... :)) Was interessieren mich die Zwangsarbeiter, die nur einen kleinen Bruchteil der Milliarden erhalten und die zum Großteil nicht mehr leben. Übrigens waren auch entfernte Verwandte von mir Zwangsarbeiter. Wenn der Alkohol die Zunge löste, sprach meine Großtante immer von Feiern und Tänze in der Freizeit. Passt also garnicht zu den "Sklavenarbeiter" wie es immer hingestellt wird.

mggelheimer
31.10.2005, 08:55
offenbar wollen sich die leute informieren, also wird ihnen material zur verfügung gestellt. tja, das ist nun mal die markwirtschaft.
Die Leute wollen sich nicht informieren sondern sie wollen unterhalten werden. Das ist die moderne Art von "Brot und spiele". Ob im Fernsehen HC schauergeschichten laufen oder auf RTL2 der tausendste Serienmörder vor dem breiten Puplikum sein unwesen treib ist eigentlich egal.

malnachdenken
31.10.2005, 08:57
Aber ich muß Steuern zahlen. Erinnern wir uns an den Entschädigungsfonds, 50% trug der Staat und 50% die Industrie für die Milliardenforderungen. Letztere setzte es dann noch von den Steuern ab... :))


wir erinnern uns: stuern sind keine leistungsbezogenen abgaben.
seltsamerweise haben sich die firmen trotzdem gesträubt....



Was interessieren mich die Zwangsarbeiter, die nur einen kleinen Bruchteil der Milliarden erhalten und die zum Großteil nicht mehr leben.

was interessieren sich anständige menschen für dein eindimensionales denken?




Übrigens waren auch entfernte Verwandte von mir Zwangsarbeiter. Wenn der Alkohol die Zunge löste, sprach meine Großtante immer von Feiern und Tänze in der Freizeit. Passt also garnicht zu den "Sklavenarbeiter" wie es immer hingestellt wird.

aha, diese wenigen kennen also die umstände von zwangsarbeitern und kz-häftlingen im gesamten reich?

malnachdenken
31.10.2005, 08:58
Die Leute wollen sich nicht informieren sondern sie wollen unterhalten werden. Das ist die moderne Art von "Brot und spiele". Ob im Fernsehen HC schauergeschichten laufen oder auf RTL2 der tausendste Serienmörder vor dem breiten Puplikum sein unwesen treib ist eigentlich egal.


woher willst du wissen, dass die unterhaltung eher im vordergrund steht?
übrigens ist lernen und wissen aneignen auch eine form der unterhaltung.

mggelheimer
31.10.2005, 09:03
woher willst du wissen, dass die unterhaltung eher im vordergrund steht?

Weil beim aufbau dieser Sendungen der Unterhaltungswert im Vordergrund steht?


übrigens ist lernen und wissen aneignen auch eine form der unterhaltung.
Absolut korrekt. Deshalb ist es auch gleich ob Serienmörder auf RTL2 oder HC-Heimatabend im ZDF.

malnachdenken
31.10.2005, 09:05
Weil beim aufbau dieser Sendungen der Unterhaltungswert im Vordergrund steht?

und das schaut deiner meinung nach wie aus?



Absolut korrekt. Deshalb ist es auch gleich ob Serienmörder auf RTL2 oder HC-Heimatabend im ZDF.

wieso soll das gleich sein? etwas dergleichen habe ich nicht geäußert.

Irmingsul
31.10.2005, 09:14
wir erinnern uns: stuern sind keine leistungsbezogenen abgaben.
seltsamerweise haben sich die firmen trotzdem gesträubt....

Und woher nahm der Staat das Geld für diese Erpressungen? Wer ist denn der Staat?
Ja, einige Unternehmen haben sich geweigert, die Meisten haben aber gezahlt. Thierse wollte sie sogar zwingen.


was interessieren sich anständige menschen für dein eindimensionales denken?

Anständige Menschen interessieren sich grundsätzlich fürs Denken und trinken nicht noch den Kakao, durch den sie gezogen wurden. Seien Sie doch auch mal ein anständiger Mensch und fangen Sie an kritisch zu denken. Glauben Sie doch nicht immer den Schmuh, den und diejenigen erzählen, die uns aufgrund dessen anschließend melken wollen.


aha, diese wenigen kennen also die umstände von zwangsarbeitern und kz-häftlingen im gesamten reich?
Im Gegensatz zu Ihnen kennen sie einen Teil davon. Im übrigen war meine Großtante in keinem KL, sondern war Zwangsarbeiterin bei einem Bauern.

Roberto Blanko
31.10.2005, 09:19
In ca. jedem 2. Beitrag entschuldigst Du Dich für irgend etwas ...

Mußt Du armes Würstchen wirklich nicht. Du mußt Dich noch nicht einmal dafür entschuldigen, daß Du hier bist u. es Dich gibt!

versuch's mal mit der Änderung Deines Avatars in "Mr. Entschuldigung", dann fällt Dir vieles leichter u. die Schuld fällt leichter von Dir ab ...

Mein Gott, wieviel Schuld mußt Du Dir in Deinem evtl. "schuldhaften" Leben aufgeladen haben, daß Du nur noch aus ENTSCHULDIGUNGEN bestehst ...

Wo bleibt die sachbezogene Antwort ?

Habe ich jetzt gerade ein deja vu?

Du hast doch keine sachbezogene Frage gestellt. Lerne lesen und schreiben, Kumpel.

Und du weißt immer noch nicht, was ein Avatar ist.

Gruß
Roberto

malnachdenken
31.10.2005, 09:20
Und woher nahm der Staat das Geld für diese Erpressungen? Wer ist denn der Staat?

wir sind der staat.



Ja, einige Unternehmen haben sich geweigert, die Meisten haben aber gezahlt. Thierse wollte sie sogar zwingen.

ähm...abmachungen?





Anständige Menschen interessieren sich grundsätzlich fürs Denken und trinken nicht noch den Kakao, durch den sie gezogen wurden. Seien Sie doch auch mal ein anständiger Mensch und fangen Sie an kritisch zu denken. Glauben Sie doch nicht immer den Schmuh, den und diejenigen erzählen, die uns aufgrund dessen anschließend melken wollen.


sie werfen mir unkritisches denken vor, weil ich fragen stelle und darauf hinweise, dass sie etwas merh überlegen sollten, bevor sie ihre pauschalisierenden urteile ablassen? looooooooooooool
sie sind ein witz.



Im Gegensatz zu Ihnen kennen sie einen Teil davon. Im übrigen war meine Großtante in keinem KL, sondern war Zwangsarbeiterin bei einem Bauern.

und nun? sind die leistungen an zwangsabreitern, die damals nicht oder kaum bezahlt wurden, etwa ungerecht?
mir scheint, dass bei Ihnen eine neider-mentalität vorherrscht, weil Sie schade finden, dass das gled nicht Sie ausgegeben wurde.

mggelheimer
31.10.2005, 09:20
und das schaut deiner meinung nach wie aus?

Beim Stichwort "Guido Knopp" appelliere ich an dich mal nachzudenken und mich nicht hinerher zu fragen was seine Sendungen wohl mit effekthascherei zu tun haben. Diese Sendungen stehen sinnbildhaft für diesen Ganzen HC-Zirkus im Abendprogramm.

malnachdenken
31.10.2005, 09:26
Beim Stichwort "Guido Knopp" appelliere ich an dich mal nachzudenken und mich nicht hinerher zu fragen was seine Sendungen wohl mit effekthascherei zu tun haben. Diese Sendungen stehen sinnbildhaft für diesen Ganzen HC-Zirkus im Abendprogramm.

nö, ich möchte es gern von DIR hören.

mggelheimer
31.10.2005, 09:30
nö, ich möchte es gern von DIR hören.
Ich bin zu Faul, die Redakteure der Berliner Zeitung sind da fleißiger:http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0302/medien/0007/

malnachdenken
31.10.2005, 09:31
Ich bin zu Faul, die Redakteure der Berliner Zeitung sind da fleißiger:http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0302/medien/0007/

warum kannst du es nicht selber formulieren? aus DEINER sicht.

mggelheimer
31.10.2005, 09:39
warum kannst du es nicht selber formulieren? aus DEINER sicht.Komm, laber nicht rum sondern lese! Kann doch bitte schön nicht so schwer sein. Ich wüsste nicht warum ich das Rad zum zweiten mal erfinden sollte.

malnachdenken
31.10.2005, 09:42
Komm, laber nicht rum sondern lese! Kann doch bitte schön nicht so schwer sein. Ich wüsste nicht warum ich das Rad zum zweiten mal erfinden sollte.

also kannst du deine meinung nicht selbst formulieren, sondern verweist auf einen artikel? hast du den betreffenden 4-teiler überhaupt gesehen und hattest die gleiche meinung am ende? oder pickst du dir nur etwas raus, um deine ansichten bestätigt zu sehen, ohne zu differenzieren?

Irmingsul
31.10.2005, 09:48
wir sind der staat.

Ach ne... Also haben wir die Zwangsarbeiter auch bezahlt. Ich will aber niemanden bezahlen!


ähm...abmachungen?

Natürlich...!!! Bei der allgemeinen angespannten Lage der Wirtschaft, in der Heuschrecken alles abgrasen, ist der Wirtschaft danach Abmachungen zu treffen, bei denen eben diesen Heuschrecken auch noch Entschädigungen zu zahlen sind. Hauptsachen es gibt Nullrunden bei den Tariefverhandlungen.


sie werfen mir unkritisches denken vor, weil ich fragen stelle und darauf hinweise, dass sie etwas merh überlegen sollten, bevor sie ihre pauschalisierenden urteile ablassen? looooooooooooool
sie sind ein witz.

Sie stellen keine Fragen, sondern übernehmen eins zu eins den Käse der uns Deutschen vorgeworfen wird. Mit "überlegen" ist es bei Ihnen augenscheinlich nicht weit her.


und nun? sind die leistungen an zwangsabreitern, die damals nicht oder kaum bezahlt wurden, etwa ungerecht?
mir scheint, dass bei Ihnen eine neider-mentalität vorherrscht, weil Sie schade finden, dass das gled nicht Sie ausgegeben wurde.

Ja, sie sind in jedem Fall ungerecht. Aufrechnung wäre gerecht. Halten wir einfach die deutschen Zwangsarbeiter entgegen, dann dürften deutsche Zwangsarbeiter Geld von ihren Peinigern bekommen, nicht umgekehrt.

mggelheimer
31.10.2005, 09:54
also kannst du deine meinung nicht selbst formulieren, sondern verweist auf einen artikel? hast du den betreffenden 4-teiler überhaupt gesehen und hattest die gleiche meinung am ende? oder pickst du dir nur etwas raus, um deine ansichten bestätigt zu sehen, ohne zu differenzieren?

Willst du Diskutieren oder rum pöbeln? Ich war so frei einen Artikel zu verlinken der sehr gut die Effekthaschrei nach dem Prinzip "Knopp", beschreibt.
Der betreffende Vierteiler spielt in diesem zusammenhang keine Rolle. Hier geht es um das Prinzip wie Filme nach dem Knoppmuster gedreht werden. Die beiden Hauptpfeiler sind immer Bilder und Gefühle. Das sind auch die tragenden Pfeiler einer jeden Modernen HC-Soap mit der heutzutage auf dem Rücken der Millionen Toten Unsummen eingespielt werden.

malnachdenken
31.10.2005, 09:58
Ach ne... Also haben wir die Zwangsarbeiter auch bezahlt. Ich will aber niemanden bezahlen!

was DU mit deinen ansichten willst ist so dermaßen nebensächlich.




Natürlich...!!! Bei der allgemeinen angespannten Lage der Wirtschaft, in der Heuschrecken alles abgrasen, ist der Wirtschaft danach Abmachungen zu treffen, bei denen eben diesen Heuschrecken auch noch Entschädigungen zu zahlen sind. Hauptsachen es gibt Nullrunden bei den Tariefverhandlungen.


als wenn die entschädigungen so dermaßen ins gewicht fallen würden. was hast du nur für eine eindimensionale vorstellung.



Sie stellen keine Fragen, sondern übernehmen eins zu eins den Käse der uns Deutschen vorgeworfen wird. Mit "überlegen" ist es bei Ihnen augenscheinlich nicht weit her.

du scheinst meine beiträge nicht gelesen zu haben, ansonsten würde dir klar sein, dass das schwachsinn ist, was du gerade von dir gegeben hast.



Ja, sie sind in jedem Fall ungerecht. Aufrechnung wäre gerecht. Halten wir einfach die deutschen Zwangsarbeiter entgegen, dann dürften deutsche Zwangsarbeiter Geld von ihren Peinigern bekommen, nicht umgekehrt.

ach, wollen wir jetzt auge um auge handeln?
du ärmster, was DU so alles erleiden musst. dir scheitn es viel zu gut zu gehen, wenn du dir solche gedanken machst und dann noch vaterlanstreue heuchelst. das ist verlogen.

malnachdenken
31.10.2005, 09:58
Willst du Diskutieren oder rum pöbeln? Ich war so frei einen Artikel zu verlinken der sehr gut die Effekthaschrei nach dem Prinzip "Knopp", beschreibt.
Der betreffende Vierteiler spielt in diesem zusammenhang keine Rolle. Hier geht es um das Prinzip wie Filme nach dem Knoppmuster gedreht werden. Die beiden Hauptpfeiler sind immer Bilder und Gefühle. Das sind auch die tragenden Pfleiler einer jeden Modernen HC-Soap mit der heutzutage auf dem Rücken der Millionen Toten Unsummen eingespielt werden.

ich erwarte DEINE fundierte meinung und nicht den verweis auf artikel. bist du dazu nicht fähig?

mggelheimer
31.10.2005, 10:06
ich erwarte DEINE fundierte meinung und nicht den verweis auf artikel. bist du dazu nicht fähig?
Schön das du mir zumindes subtil zustimmst.

malnachdenken
31.10.2005, 10:11
Schön das du mir zumindes subtil zustimmst.

also nicht fähig dazu? seltsam... aber wie blöde "heil deutschland" brüllen. mann, ist das armselig.

Helmuth
31.10.2005, 11:50
Grünkreuz,

- wie kann ich etwas verhindern das in strengster Geheimhaltung geschieht?
- Du meinst man kann etwas lernen wenn nur eine Seite gehört werden darf?

Thilo,

- Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen:Die Eltern von Schultz hatten ihr Vermögen aufgebaut,sie haben aber nicht Juden gemordet!Sie haben davon nichteinmal etwas gewusst!
- Ich höre täglich in den Medien von unserer Schuld und vom Tätervolk.Lebst Du auf dem Mond?Oder hörst Du nicht den Bayerischen Rundfunk?(Adenauer hat schon die letzte Zahlung vereinbart und Nachum Goldmann verlangte dann noch die "letzteste".Und Merkel versprach noch weitere Zahlungen ohne darauf angesprochen worden zu sein.)

malnachdenken
31.10.2005, 11:53
- Ich höre täglich in den Medien von unserer Schuld und vom Tätervolk.


"tätervolk" ist ein begriff, dass extremisten verwenden, um ihre paranoia zu verbildlichen. dieser begriff wird auf die heutigen deutschen nicht angewandt.



Oder hörst Du nicht den Bayerischen Rundfunk?(Adenauer hat schon die letzte Zahlung vereinbart und Nachum Goldmann verlangte dann noch die "letzteste".Und Merkel versprach noch weitere Zahlungen ohne darauf angesprochen worden zu sein.)

wer hört denn auch bayerischen rundfunk :rolleyes:

kannst du das mit merkel bitte belegen?

Roberto Blanko
31.10.2005, 12:01
...
- Ich höre täglich in den Medien von unserer Schuld und vom Tätervolk....

Quelle?

Gruß
Roberto

Irmingsul
31.10.2005, 12:33
was DU mit deinen ansichten willst ist so dermaßen nebensächlich.

...hauptsache die Heuschrecken werden satter, fetter und mächtiger. Das wollten Sie doch damit sagen, bloß die Augen vor der Gerechtigkeit verschließen und schön weiter den Bückling machen, nicht wahr?


als wenn die entschädigungen so dermaßen ins gewicht fallen würden. was hast du nur für eine eindimensionale vorstellung.

Nein, daß tut sie überhauptnicht, es handelt sich dabei bloß um Waldbeeren oder Nüsse.


du scheinst meine beiträge nicht gelesen zu haben, ansonsten würde dir klar sein, dass das schwachsinn ist, was du gerade von dir gegeben hast.

Ich behaupte es grade weil ich Deine Beiträge gelesen habe.


ach, wollen wir jetzt auge um auge handeln?
du ärmster, was DU so alles erleiden musst. dir scheitn es viel zu gut zu gehen, wenn du dir solche gedanken machst und dann noch vaterlanstreue heuchelst. das ist verlogen.
Wieso schimpfen Sie mich einen Heuchler? Meine Vaterlandstreue ist aufrichtig.

malnachdenken
31.10.2005, 12:39
...hauptsache die Heuschrecken werden satter, fetter und mächtiger. Das wollten Sie doch damit sagen, bloß die Augen vor der Gerechtigkeit verschließen und schön weiter den Bückling machen, nicht wahr?


du interpretierst in meinen beiträgen einfach was rein, was ich nicht gesagt habe.



Nein, daß tut sie überhauptnicht, es handelt sich dabei bloß um Waldbeeren oder Nüsse.

sie tun es nicht. du behauptest es und bist ein beweis schuldig.



Ich behaupte es grade weil ich Deine Beiträge gelesen habe.


ah ja, na dann wird es ja kein problem für dich sein entsprechende beiträge zu zitieren.



Wieso schimpfen Sie mich einen Heuchler? Meine Vaterlandstreue ist aufrichtig.

weil es einfach nur heuchlerisch ist. was machst du denn so für dein vaterland außer dumme parolen hier zu schreiben?

Irmingsul
31.10.2005, 13:11
du interpretierst in meinen beiträgen einfach was rein, was ich nicht gesagt habe.

Es ist die einfache Schlußfolgerung.


sie tun es nicht. du behauptest es und bist ein beweis schuldig.

Ich bitte Sie, es war doch Monate lang in allen Medien...


ah ja, na dann wird es ja kein problem für dich sein entsprechende beiträge zu zitieren.

Ich werde Sie in Zukunft daran erinnern.


weil es einfach nur heuchlerisch ist. was machst du denn so für dein vaterland außer dumme parolen hier zu schreiben?
Ich arbeite Parteipolitisch an der Rettung Deutschlands mit.

malnachdenken
31.10.2005, 13:24
Es ist die einfache Schlußfolgerung.

offensichtlich nicht haltbar.



Ich bitte Sie, es war doch Monate lang in allen Medien...


wenn es nach den medien ginge, würde es auch bedeuten, dass sich gamz deutschland eine woche lang um die intrigen von irgendwelchen promis kümmert... macht es aber nicht.
also versuch es nochmal.



Ich werde Sie in Zukunft daran erinnern.


ich warte.



Ich arbeite Parteipolitisch an der Rettung Deutschlands mit.

und dieses forum ist hier eine art pr-maßnahme? :)) :)) :))

Irmingsul
31.10.2005, 13:51
Ich versuche Sie lediglich zur Vernunft zu bringen...

malnachdenken
31.10.2005, 13:55
Ich versuche Sie lediglich zur Vernunft zu bringen...


"Mit Vernunft als philosophischem Fachbegriff wird die Fähigkeit des menschlichen Geistes bezeichnet, universelle Zusammenhänge in der Welt und ihre Bedeutung zu erkennen und danach zu handeln"

seltsam, aber nur auf deutschland bezogen?

das ist wohl etwas wiedersprüchlich...:rolleyes:

Helmuth
31.10.2005, 15:50
Malnachdenken
Roberto.

- Das von Merkel stand in der Zeitung Haretz.Ich besitze kein Archiv um Belege zu liefern.Es ist mir auch gleichgültig ob es geglaubt wird oder nicht.
- Das ist schon merkwürdig ich mag schon nicht mehr beim Frühstück das Radio einschalten weil kein Tag vergeht ohne Juden und Nazis,und zwar absolut einseitig.
Wie das zu erklären ist,dass Du nichts von Tätervolk hörst weisss ich nicht.Um was handelte es sich bei bei der Hohmann Affaire,nicht um Tätervolk?
Warum werden die anderen,viel wichtigeren Gesichtspunkte ignoriert?

Roberto Blanko
31.10.2005, 16:23
Malnachdenken
Roberto.

- Das von Merkel stand in der Zeitung Haretz.Ich besitze kein Archiv um Belege zu liefern.Es ist mir auch gleichgültig ob es geglaubt wird oder nicht.
- Das ist schon merkwürdig ich mag schon nicht mehr beim Frühstück das Radio einschalten weil kein Tag vergeht ohne Juden und Nazis,und zwar absolut einseitig.
Wie das zu erklären ist,dass Du nichts von Tätervolk hörst weisss ich nicht.Um was handelte es sich bei bei der Hohmann Affaire,nicht um Tätervolk?
Warum werden die anderen,viel wichtigeren Gesichtspunkte ignoriert?

Du hörst wahrscheinlich lediglich den falschen Sender. Mir versucht niemand Schuldgefühle einzureden. Das wäre allerdings auch vergebene Mühe.

Hohmann hat eine unnötige Rede gehalten. Er ist weg vom Fenster und gut ist. Hast du sonst noch Probleme?

Gruß
Roberto

Lindenwirth
31.10.2005, 16:24
Du trägst die Verantwortung das soetwas nicht noch mal geschiehtMuß man dauernd Entschädigungen zahlen, nur weil "man die Verantwortung trägt, daß so etwas nicht wieder geschieht"?

Wie kann man für das Handeln anderer verantwortlich sein, wenn man nicht deren Vorgesetzter ist? Z. B. Ist Helmuth auch für die Toten im Iral verantwortlch?

latinroad
31.10.2005, 17:46
Hier gehts nur um Geld!

Touchdown
31.10.2005, 17:50
Wie kann man für das Handeln anderer verantwortlich sein, wenn man nicht deren Vorgesetzter ist? Z. B. Ist Helmuth auch für die Toten im Iral verantwortlch?
Magst du das nicht verstehen? Oder hast du wirklich nicht genug Gehirnzellen um das zu verstehen?
Ich verrate dir ein Geheimnis: Es ist ein Unterschied, on man für eine Handlung verantwortlich ist, oder dafür, dass so eine Handlung nicht noch einmal passiert.

Irmingsul
31.10.2005, 17:58
Magst du das nicht verstehen? Oder hast du wirklich nicht genug Gehirnzellen um das zu verstehen?
Ich verrate dir ein Geheimnis: Es ist ein Unterschied, on man für eine Handlung verantwortlich ist, oder dafür, dass so eine Handlung nicht noch einmal passiert.
Um Ihrer Logik nachkommen zu können müsste ich mir ja 90% meines Hirns entfernen lassen. Erläutern Sie bitte weiter, ich versuche ganz flach zu denken. Wenn Sie dann im Gegenzug versuchen würden besonders Klug zu texten könnten wir uns bestimmt verstehen.

Hunne
31.10.2005, 18:22
Was hat der Holocaust mit mir zu tun?
NIX! Man sollte die 10 Millionen Toten aber auch nicht vergessen. Und das große Museum in Berlin zeigt den Ausländern gut, daß wir immer noch sehr betroffen sind. Wenn sie das sehen, werden sie die Deutschen vielleicht auch wieder ein bißchen mögen....

Irmingsul
31.10.2005, 18:27
NIX! Man sollte die 10 Millionen Toten aber auch nicht vergessen. Und das große Museum in Berlin zeigt den Ausländern gut, daß wir immer noch sehr betroffen sind. Wenn sie das sehen, werden sie die Deutschen vielleicht auch wieder ein bißchen mögen....
Oh ja, wie betroffen wir sind, mir kommen schon die Tränen... :2faces: Keine Angst, wir vergessen die 15 Millionen Toten schon nicht, die Hälfte eines Schulgeschichtsbuches besteht aus der erläuterung, wie die 20 Millionen Juden umkamen. Aber deshalb mögen uns "die Ausländer" nicht mehr. :rolleyes: Das wird wohl erst ab 25 Millionen der Fall sein.

Hunne
31.10.2005, 18:30
die Hälfte eines Schulgeschichtsbuches besteht aus der erläuterung,
Wieso redest Du von 20 Millionen? Waren es nicht nur 10? Auch 10 Millionen sind schon schlimm genug. Aber waren es tatsächlich noch mehr?

Touchdown
31.10.2005, 18:39
Um Ihrer Logik nachkommen zu können müsste ich mir ja 90% meines Hirns entfernen lassen. Erläutern Sie bitte weiter, ich versuche ganz flach zu denken. Wenn Sie dann im Gegenzug versuchen würden besonders Klug zu texten könnten wir uns bestimmt verstehen.
Ich habe nicht mir dir geredet großer Meister! Und wenn du des logischen Denkens nicht fähig bist, dann kann ich dir auch nicht helfen!

Hunne
31.10.2005, 18:42
Ich habe nicht mir dir geredet großer Meister! Und wenn du des logischen Denkens nicht fähig bist, dann kann ich dir auch nicht helfen!
Willst Du damit zum Ausdruck bringen, daß Irmingsul dumm ist, Du aber recht schlau?

Touchdown
31.10.2005, 18:48
Willst Du damit zum Ausdruck bringen, daß Irmingsul dumm ist, Du aber recht schlau?
Ich kann ja nur das beurteilen, was er hier schreibt...
Ansonsten sollte sich jeder sein eigenes Bild machen.

malnachdenken
01.11.2005, 06:41
Muß man dauernd Entschädigungen zahlen, nur weil "man die Verantwortung trägt, daß so etwas nicht wieder geschieht"?



du zahlst doch überhaupt keine entschädigungen. was erzählst du da?



Wie kann man für das Handeln anderer verantwortlich sein, wenn man nicht deren Vorgesetzter ist? Z. B. Ist Helmuth auch für die Toten im Iral verantwortlch?

oh mann, du willst es nicht verstehen, oder?
es geht nicht um die verantwortung, dass soetwas geschah, sondern dass soetwas nicht mehr geschehen wird.
ein beispiel: deine mutter fackelt das haus ab, weil sie denn herd falsch bediente. sie sagt dir, dass sowas nicht nochmal passieren darf und erläutert dir ganz genau, was den brand auslöste. du hast mit dem ersten brand nichts zu tun, hast keine verantwortung, jedoch hast du die verantwortung, dass es nicht noch einmal geschehen soll, weil dir deine mutter sagte, was sie damals falsch gemacht hat.

hardstyler911
01.11.2005, 07:23
Wer bezahlt jetzt das Haus?? :help:

Irmingsul
01.11.2005, 07:41
Wieso redest Du von 20 Millionen? Waren es nicht nur 10? Auch 10 Millionen sind schon schlimm genug. Aber waren es tatsächlich noch mehr?
Nein, ich habe es bewusst überspitzt. Nach der Veröffentlichung der Sterbebücher des KLs Auschwitz durch die Russen, ist belegt das es viel weniger waren. Etwas ein Zentel dessen, was gesetzlich befohlen ist. 6 Millionen ist die magische Zahl.
Ich glaube natürlich das, was der Gesetzgeber zu glauben befiehlt! 6 Millionen...

Irmingsul
01.11.2005, 07:48
Ich habe nicht mir dir geredet großer Meister! Und wenn du des logischen Denkens nicht fähig bist, dann kann ich dir auch nicht helfen!
Selbst wenn Sie es wollten, Sie können mir nicht helfen. Ich orientiere mich nämlich immer am Menschen, welche mehr Niveau haben als ich, denn nur solche bringen mich weiter und können mir "helfen".

Zeig mir mit wem Du gehst und ich sag Dir wer Du bist.. Darum werden sich unsere Wege niemals kreuzen, jedenfalls nicht aus meiner Richtung. Es könnte natürlich passieren, daß Sie sich aufwerten wollen und meine Nähe suchen :rolleyes:

malnachdenken
01.11.2005, 07:50
Nein, ich habe es bewusst überspitzt. Nach der Veröffentlichung der Sterbebücher des KLs Auschwitz durch die Russen, ist belegt das es viel weniger waren. Etwas ein Zentel dessen, was gesetzlich befohlen ist. 6 Millionen ist die magische Zahl.
Ich glaube natürlich das, was der Gesetzgeber zu glauben befiehlt! 6 Millionen...

in auschwitz wurden ja auch keine 6 mio ermordet.

Irmingsul
01.11.2005, 07:57
du zahlst doch überhaupt keine entschädigungen. was erzählst du da?



oh mann, du willst es nicht verstehen, oder?
es geht nicht um die verantwortung, dass soetwas geschah, sondern dass soetwas nicht mehr geschehen wird.
ein beispiel: deine mutter fackelt das haus ab, weil sie denn herd falsch bediente. sie sagt dir, dass sowas nicht nochmal passieren darf und erläutert dir ganz genau, was den brand auslöste. du hast mit dem ersten brand nichts zu tun, hast keine verantwortung, jedoch hast du die verantwortung, dass es nicht noch einmal geschehen soll, weil dir deine mutter sagte, was sie damals falsch gemacht hat.

Natürlich zahlt er/wir Entschädigungen. Wir sind der Staat, daß haben Sie selber geschrieben. Und wenn der Staat in diesen albernen Zwangsarbeiter-Fonds gezahlt hat, dann haben Sie, ich und alle anderen Steuerzahler auch zu unrecht in diesen Fonds gezahlt.
Damit werden wir von den Heuschrecken in die Verantwortung genommen für das, was mal geschah, vorbereitet durch Medien, welche ein Schreckensszenario erdichteten. Der Springerverlag hat sich besonders als nützlicher Idiot der Heuschrecken erwiesen.

Ihr Beispiel mit dem Brand hinkt gewaltig. Es müsste so lauten: Es hat einmal das Haus gebrannt und seitdem ist die Mutter tot. Fremde erzählen, sie hätte den Herd nicht abgestellt.
Nur seltsam, daß diese Fremden nun unser Mobilar besitzen...

Irmingsul
01.11.2005, 07:59
in auschwitz wurden ja auch keine 6 mio ermordet.
Die Zahl der 6 mio. setzte sich auch aus 4 mio. Gestorbenen in Auschwitz zusammen, so wie es damals offenkundig war.

malnachdenken
01.11.2005, 08:03
Natürlich zahlt er/wir Entschädigungen. Wir sind der Staat, daß haben Sie selber geschrieben. Und wenn der Staat in diesen albernen Zwangsarbeiter-Fonds gezahlt hat, dann haben Sie, ich und alle anderen Steuerzahler auch zu unrecht in diesen Fonds gezahlt.

moment mal: HABEN wir gezahlt oder ZAHLEN wir noch? das ist doch ein unterschied.
die summen bezogen auf den einzelnen bürger und der zeitspanne sind ja wohl allenthalber ein witz. so viel ist das doch garnicht.
und was ist daran unrecht? es wurde beschlossen und fertig. was gibt es da noch zu meckern? durch die zahlungen hast du doch keinen nachteil.



Damit werden wir von den Heuschrecken in die Verantwortung genommen für das, was mal geschah, vorbereitet durch Medien, welche ein Schreckensszenario erdichteten. Der Springerverlag hat sich besonders als nützlicher Idiot der Heuschrecken erwiesen.

wieso auf einmal der heuschreckenvergleich? bitte erläutern.




Ihr Beispiel mit dem Brand hinkt gewaltig. Es müsste so lauten: Es hat einmal das Haus gebrannt und seitdem ist die Mutter tot. Fremde erzählen, sie hätte den Herd nicht abgestellt.
Nur seltsam, daß diese Fremden nun unser Mobilar besitzen...

ihr vergleich hinkt noch viel mehr.

malnachdenken
01.11.2005, 08:11
Die Zahl der 6 mio. setzte sich auch aus 4 mio. Gestorbenen in Auschwitz zusammen, so wie es damals offenkundig war.


es sind aber immer noch zuviel. es waren eher an die 1,x mio.
und das ist keine revision oder relativierung.

wieso setzen sie die opferzahlen so hoch an? um eine ungerechtigkeit in der historischen darstellung zu sehen? dann halten sie sich doch aber bitte an die offiziellen zahlen.

Irmingsul
01.11.2005, 08:23
moment mal: HABEN wir gezahlt oder ZAHLEN wir noch? das ist doch ein unterschied.
die summen bezogen auf den einzelnen bürger und der zeitspanne sind ja wohl allenthalber ein witz. so viel ist das doch garnicht.
und was ist daran unrecht? es wurde beschlossen und fertig. was gibt es da noch zu meckern? durch die zahlungen hast du doch keinen nachteil.

Wir zahlen immer wieder Entschädigungen und immer sind es die "Endgültigen". Wieviele "endgültige" Entschädigungen wurden schon an Polen gezahlt... An jüdische Vereinigungen, an Hinz und Kunz. "There's no business like Shoa-Business", sagte einmal der langjährige israelische
Aussenminister Abba Eban und er hatte recht.
Wenn man mal bedenkt was die Regierenden an Steuergelder in Stiftungen und Vereine pumpt, die sich dem "Kampf gegen rechts" verschrieben haben, ist es angesichts leerer Kassen ein Witz. Von dem Geld könnten Lehrer bezahlt, oder Kindergärten finanziert werden.
Ob die gezahlten Milliarden einen Nachtei bringen ist doch wohl keine ernstgestellte Frage, oder?


wieso auf einmal der heuschreckenvergleich? bitte erläutern.

Müntefering hat die Heuschrecken beim Namen genannt. es waren fast alles Juden. Besser hätte er es nicht treffen können...


ihr vergleich hinkt noch viel mehr.
Ach, haben die Briten und Russen etwa keine Industrieanlagen abgebaut und mitgenommen? Haben sich die Amis etwa nicht deutsche Patente unter den Nagel gerissen? Wie sind die denn auf den Mond gekommen? Hat es etwas für Werner v. Braun nicht geheißen "für uns (USA) arbeiten oder als Nazi vor das Kriegsgericht!"?

Sie sollten 'malnachdenken'.

Irmingsul
01.11.2005, 08:32
es sind aber immer noch zuviel. es waren eher an die 1,x mio.
und das ist keine revision oder relativierung.

Natürlich ist es keine Revision. Mir brauchen Sie das nicht zu erzählen. Die 4 mio. Auschwitztoten waren bis in die 1980er offenkundig, heute sind 1,x mio. Auschwitztote offenkundig. Die Mar von 4 mio. war nicht mehr haltbar. Ich freue mich über jeden Menschen, der die KLs überlebt hat. Interessant dabei ist, das die neue offenkundige Zahl an der Zahl der Gesamtverstorbenen nichts verändert hat.


wieso setzen sie die opferzahlen so hoch an? um eine ungerechtigkeit in der historischen darstellung zu sehen? dann halten sie sich doch aber bitte an die offiziellen zahlen.
Ich schrieb bereits, daß ich bewusst die Opferzahl übertrieben habe, um einen kleinen Denkanstoß zu geben.
Ich glaube mich immer an die offiziellen Opferzahlen, ich will doch nicht ins Gefängnis.

malnachdenken
01.11.2005, 08:34
Wir zahlen immer wieder Entschädigungen und immer sind es die "Endgültigen". Wieviele "endgültige" Entschädigungen wurden schon an Polen gezahlt... An jüdische Vereinigungen, an Hinz und Kunz.

meine güte, das bisschen geld. soviel ist das doch garnicht. oder hast du gegenteilige zahlen?





"There's no business like Shoa-Business", sagte einmal der langjährige israelische
Aussenminister Abba Eban und er hatte recht.

seltsam, dieses zitat lässt sich nicht finden. nur a la "...soll gesagt haben..."
na spitze.




Wenn man mal bedenkt was die Regierenden an Steuergelder in Stiftungen und Vereine pumpt, die sich dem "Kampf gegen rechts" verschrieben haben, ist es angesichts leerer Kassen ein Witz.
Von dem Geld könnten Lehrer bezahlt, oder Kindergärten finanziert werden.
Ob die gezahlten Milliarden einen Nachtei bringen ist doch wohl keine ernstgestellte Frage, oder?

ich denke es geht um entschädigungen? vereine und stiftungen zu unterstützen hat auch andere gründe.
ansonsten: das ist ja wohl ein schlechter witz, oder? du willst doch nicht ernsthaft einen finanziellen nachteil wegen dieser zahlungen sehen. wenn doch, dann kannst du dies doch bestimmt mit einer seriösen quelle belegen.




Müntefering hat die Heuschrecken beim Namen genannt. es waren fast alles Juden. Besser hätte er es nicht treffen können...

hast du dir die betreffende diskussion überhaupt angeschaut? es ging nicht um juden.



Ach, haben die Briten und Russen etwa keine Industrieanlagen abgebaut und mitgenommen? Haben sich die Amis etwa nicht deutsche Patente unter den Nagel gerissen? Wie sind die denn auf den Mond gekommen? Hat es etwas für Werner v. Braun nicht geheißen "für uns (USA) arbeiten oder als Nazi vor das Kriegsgericht!"?

sorry, aber das passietr nunmal nach einem verlorenen krieg.
btw: briten und usa haben später D. wirtschaftlich unterstützt.
und was soll das mit v.braun? wollen sie jetzt etwas zusammenhänge sehen, die nicht existieren?




Sie sollten 'malnachdenken'.

ach schön, wenn die leute nicht weiterwissen, dann beziehen sie sich stets auf meinen namen. :rolleyes:

malnachdenken
01.11.2005, 08:36
Natürlich ist es keine Revision. Mir brauchen Sie das nicht zu erzählen. Die 4 mio. Auschwitztoten waren bis in die 1980er offenkundig, heute sind 1,x mio. Auschwitztote offenkundig. Die Mar von 4 mio. war nicht mehr haltbar. Ich freue mich über jeden Menschen, der die KLs überlebt hat. Interessant dabei ist, das die neue offenkundige Zahl an der Zahl der Gesamtverstorbenen nichts verändert hat.

sie sehen eine mar, die wissenschaft wohl eher neue erkenntnisse und auch schon damals die tatsache, dass die opferzahlen zu nachkriegszeiten nur geschätzt werden konnten.




Ich glaube mich immer an die offiziellen Opferzahlen, ich will doch nicht ins Gefängnis.

sie können doch glauben was sie wollen. wenn sie es beweisen können und nicht irgendwelche revisionisten als quellen angeben.

Touchdown
01.11.2005, 09:22
Selbst wenn Sie es wollten, Sie können mir nicht helfen. Ich orientiere mich nämlich immer am Menschen, welche mehr Niveau haben als ich, denn nur solche bringen mich weiter und können mir "helfen".
Darum werden sich unsere Wege niemals kreuzen, jedenfalls nicht aus meiner Richtung. Es könnte natürlich passieren, daß Sie sich aufwerten wollen und meine Nähe suchen :rolleyes:
Wer legt eigentlich den Wert eines Menschen fest? Du sicher nicht!

Und redest von Niveau? Du diskutierst über Opferzahlen, als wären es Produktionszahlen einer Kugellagerfabrik.

Naja fühl dich ruhig überlegen, damit sind schon andere auf die Schnauze gefallen.

Helmuth
01.11.2005, 09:33
Also,ihr seid mir alle schön naiv mit dem "damit so etwas nicht nochmal passiert"!DA stecken schon andere Absichten dahinter.
Und wenn es so wäre - wie soll das funktionieren?Wenn die Kinder nicht durch die KL geschleust werden,dann besteht die Gefahr,dass sie als Erwachsene Juden morden ?Wenn sie aber die KL sehen,dann machen sie es nicht?
Übrigens:Wer in sibirischer Kriegsgefangenschaft war wird sicherlich nicht "betroffen" sein wenn er das Lager DAchau sieht,eher das Gegenteil.

Malnachdenken
ignoriert einfach was ihm nicht gefällt auch wenn es die primäre Frage ist.
Erstens heisst es fast immer Schuld,Täter,Scham usw - das ist etwas anderes als Verantwortung.Und:Wie kann man Verantwortung tragen von etwas mit dem man überhaupt nichts zu tun hatte und von dem man nichteinmal etwas wusste?Ist dieser Aspekt so nebensächlich?
Ich wiederhole:Die Kriegsgeneration hat nicht gemordet,sondern für Deutschland und Europa gelitten und gestorben und hatte ein erheblich höheres sittliches Niveau als Deine Generation.Wie wäre es mit lieber mal nachdenken,lieber Malnachdenken?

malnachdenken
01.11.2005, 09:44
Also,ihr seid mir alle schön naiv mit dem "damit so etwas nicht nochmal passiert"!DA stecken schon andere Absichten dahinter.
na dann erzähl mal.



Und wenn es so wäre - wie soll das funktionieren?Wenn die Kinder nicht durch die KL geschleust werden,dann besteht die Gefahr,dass sie als Erwachsene Juden morden ?Wenn sie aber die KL sehen,dann machen sie es nicht?


wieso musst das vordergründig mit juden einhergehen? die tatsache, dass der mensch zu so etwas fähig ist andere menschen industriell zu ermorden, ist an sich doch schon beeindruckend für diejenigen, die da hin gehen. und dieses wissen wird wohl selbstverständlich einen anderen blickwinkel in bezug auf völkermord entstehen lassen.




Malnachdenken
ignoriert einfach was ihm nicht gefällt auch wenn es die primäre Frage ist.
Erstens heisst es fast immer Schuld,Täter,Scham usw - das ist etwas anderes als Verantwortung.

schuld/täter/scham
1. die sich einige deutschen geben?
2. die sich viele deutsche geben?
3. die sich deutsche von anderen aufgezwungen fühlt
4. die menschen aus anderen ländern in den deutschen sehen wollen?
5. die menschen aus anderen ländern bei den deutschen unbegründet aufgezwungen sehen
oder
6. die einfach nicht differenziert werden?





Und:Wie kann man Verantwortung tragen von etwas mit dem man überhaupt nichts zu tun hatte und von dem man nichteinmal etwas wusste?Ist dieser Aspekt so nebensächlich?

noch einmal: keiner der heutigen deutschen trägt die verantwortung, dass es geschah. jedoch mit dem wissen, dass soetwas mitten in europa in einem der weitentwickelsten länder der welt geschah, soll sich jeder nur bewusst sein, dass man passiv oder aktiv etwas tut, damit etwas vergleichbares nicht mehr passiert. kannst du den unterschied nicht verstehen?



Ich wiederhole:Die Kriegsgeneration hat nicht gemordet,sondern für Deutschland und Europa gelitten und gestorben und hatte ein erheblich höheres sittliches Niveau als Deine Generation.

und hier schon wieder: was habe ich gegenteiliges gesagt? du bastelst dir eine aussage, die ich gesagt haben soll und greifst mich argumentativ an, obwohl ich nichts in diese richtung sagte.




Wie wäre es mit lieber mal nachdenken,lieber Malnachdenken?

*gähn*

Liegnitz
01.11.2005, 09:47
Überhaupt nichts und deshalb sollten wir die regelmäßigen Zahlungen an Israel sofort einstellen. X(

malnachdenken
01.11.2005, 09:49
Überhaupt nichts und deshalb sollten wir die regelmäßigen Zahlungen an Israel sofort einstellen. X(

na dann belege mal, wieviel D. weshalb an israel zahlt.

Liegnitz
01.11.2005, 09:56
na dann belege mal, wieviel D. weshalb an israel zahlt.

Bin ich Statist? Iat dir die Summe so wichtig?
Es geht um die Zahlungen schlechthin, die wir die unschuldige Generation denen in den Arsch stecken!

Es reicht schon das Hohmann diese Zahlungen öffentlich damals in seiner verhängnisvollen Rede anprangerte.

Und ich weiß das Israel Waffenlieferungen wie U-Boote und Panzer zum Nulltarif von uns bekommt.

Freischärler
01.11.2005, 09:58
Wenn es nach mir geht - freiwillig keienen müden Cent. Ich bezahle ja auch keine Enzschädigung an die Opfer, die deutsc.he Autofahrer verursacht haben.

Ansonsten haben auch andere Völker Dreck am Stecken, die sich jedoch nicht so effizient melken lassen, z.B.

England/GB: Ermordung und Vertreibung und Ausbeutung der Ureinwohner während der Kolonial-Zeit, Sklaverei,

Belgien: desgl.,

Frankreich: desgl.,

Niederlande: desgl.,

USA: Vernichtung und Vertreibung der Ureinwohner, Sklaverei,

Spanien: Ausrottung, Vertreibung eines großen Teiles der Ureinwohner Südamerikas durch die Conquista,

Sowjetunion/GUS-Staaten: Ermordung, Vertreibung, Internierung von Millionen Menschen unter dem STALIN-Regime und auch noch danach,

Türkei: Ermordung und Deportation von christlichen Armeniern.

Kambodsha: Ermordung und Deportation von über 2 Millionen ihrer Landsleute unter dem POL-POT-Regime

u.v.a.m.

In diesem Sinne: Zur Kasse, Ihr Völker der Welt!

Touchdown
01.11.2005, 09:58
Bin ich Statist?
Ja auf jeden Fall! :))

Liegnitz
01.11.2005, 10:05
Wenn es nach mir geht - freiwillig keienen müden Cent. Ich bezahle ja auch keine Enzschädigung an die Opfer, die deutsc.he Autofahrer verursacht haben.

Ansonsten haben auch andere Völker Dreck am Stecken, die sich jedoch nicht so effizient melken lassen, z.B.

England/GB: Ermordung und Vertreibung und Ausbeutung der Ureinwohner während der Kolonial-Zeit, Sklaverei,

Belgien: desgl.,

Frankreich: desgl.,

Niederlande: desgl.,

USA: Vernichtung und Vertreibung der Ureinwohner, Sklaverei,

Spanien: Ausrottung, Vertreibung eines großen Teiles der Ureinwohner Südamerikas durch die Conquista,

Sowjetunion/GUS-Staaten: Ermordung, Vertreibung, Internierung von Millionen Menschen unter dem STALIN-Regime und auch noch danach,

Türkei: Ermordung und Deportation von christlichen Armeniern.




Kambodsha: Ermordung und Deportation von über 2 Millionen ihrer Landsleute unter dem POL-POT-Regime

u.v.a.m.

In diesem Sinne: Zur Kasse, Ihr Völker der Welt!

Richtig so sieht es aus.
Aber die HC-Religion wird immer wieder aufgebauscht um uns am zahlen zu halten egal ob die Nachfolgegeneration unschuldig ist . Wir sollen für unsere Väter und Großväter büßen.
Man kennt ja den Geldgiercharakter der Juden.

malnachdenken
01.11.2005, 10:06
Bin ich Statist? Iat dir die Summe so wichtig?
Es geht um die Zahlungen schlechthin, die wir die unschuldige Generation denen in den Arsch stecken!

Es reicht schon das Hohmann diese Zahlungen öffentlich damals in seiner verhängnisvollen Rede anprangerte.

Und ich weiß das Israel Waffenlieferungen wie U-Boote und Panzer zum Nulltarif von uns bekommt.

aha, du vertrittst also eine meinung, die jedweder direkten begründung/basis/quelle entbehrt? was soll das denn?


Wenn es nach mir geht - freiwillig keienen müden Cent. Ich bezahle ja auch keine Enzschädigung an die Opfer, die deutsc.he Autofahrer verursacht haben.

sorry, aber der vergleich hinkt und entbehrt ebenfalls einer plausiblen grundlage.



Ansonsten haben auch andere Völker Dreck am Stecken, die sich jedoch nicht so effizient melken lassen, z.B.

England/GB: Ermordung und Vertreibung und Ausbeutung der Ureinwohner während der Kolonial-Zeit, Sklaverei,

Belgien: desgl.,

Frankreich: desgl.,

Niederlande: desgl.,

USA: Vernichtung und Vertreibung der Ureinwohner, Sklaverei,

Spanien: Ausrottung, Vertreibung eines großen Teiles der Ureinwohner Südamerikas durch die Conquista,

Sowjetunion/GUS-Staaten: Ermordung, Vertreibung, Internierung von Millionen Menschen unter dem STALIN-Regime und auch noch danach,

Türkei: Ermordung und Deportation von christlichen Armeniern.

Kambodsha: Ermordung und Deportation von über 2 Millionen ihrer Landsleute unter dem POL-POT-Regime

u.v.a.m.

In diesem Sinne: Zur Kasse, Ihr Völker der Welt!

was soll das jetzt nun wieder?
es geht nicht um andere länder, sondern um D.
was soll dieses relativieren und der fingerzeig auf andere?
das ist doch neider-mentalität, die ienfach nur kontraproduktiv ist.

malnachdenken
01.11.2005, 10:07
Richtig so sieht es aus.
Aber die HC-Religion wird immer wieder aufgebauscht um uns am zahlen zu halten egal ob die Nachfolgegeneration unschuldig ist . Wir sollen für unsere Väter und Großväter büßen.
Man kennt ja den Geldgiercharakter der Juden.


nochmal: belege die zahlungen, die 1. unfreiwillig geschieht 2. ungerechtfertigt wäre 3. überhaupt in dem maße existiert, wie du sie darstellst und 4. einen wirtschaftlichen schaden für D bringt.

Liegnitz
01.11.2005, 10:21
nochmal: belege die zahlungen, die 1. unfreiwillig geschieht 2. ungerechtfertigt wäre 3. überhaupt in dem maße existiert, wie du sie darstellst und 4. einen wirtschaftlichen schaden für D bringt.

Wenn du die Zahlungen als erfunden darstellen willst, tust du mir leid und bist für mich kein Diskuinspartner.

Such doch selber die Linkseiten der Summen heraus, wenn du Lust und Zeit dazu hast.

Es geht um die Ungerechigkeit der Zahlungen seitens der unschuldigen Nachfolgenerationen.
Will das nicht in deinen Kopf???????? X(

Touchdown
01.11.2005, 10:25
Wenn du die Zahlungen als erfunden darstellen willst, tust du mir leid und bist für mich kein Diskuinspartner.

Such doch selber die Linkseiten der Summen heraus, wenn du Lust und Zeit dazu hast.

Es geht um die Ungerechigkeit der Zahlungen seitens der unschuldigen Nachfolgenerationen.
Will das nicht in deinen Kopf???????? X(
Ich finde es auch ungerecht, dass wir jedes Jahr Geld an die Klingonen zahlen müssen. Dabei findet der Krieg mit den Klingonen doch erst in 200 Jahren statt!

Ok ich habe keine Quellen über Höhe und Existenz dieser Zahlungen, aber ungerecht sind sie trotzdem!

malnachdenken
01.11.2005, 10:26
Wenn du die Zahlungen als erfunden darstellen willst, tust du mir leid und bist für mich kein Diskuinspartner.

Such doch selber die Linkseiten der Summen heraus, wenn du Lust und Zeit dazu hast.

Es geht um die Ungerechigkeit der Zahlungen seitens der unschuldigen Nachfolgenerationen.
Will das nicht in deinen Kopf???????? X(

und du kannst deine behauptung offenbar nicht belegen. woher hast du dann diese informationen? hat sie dir jmd zugeflüstert?

Liegnitz
01.11.2005, 10:40
und du kannst deine behauptung offenbar nicht belegen. woher hast du dann diese informationen? hat sie dir jmd zugeflüstert?
Du findest es offensichtlich in Ordnung das du für die Schuld einiger aus der Vorfahregeneration zahlen sollst?

Oder du bist vollkommen desinformiert. Sieht du nie Nachrichten und hast nie was von den Waffenlieferungen nach Israel gehört.
Und die Hohmannrede kennst du offenbar auch nicht.

malnachdenken
01.11.2005, 10:43
Du findest es offensichtlich in Ordnung das du für die Schuld deiner Vorfahregeneration zahlen sollst?

habe ich nicht gesagt. ich gehe da ziemlich emotionslos an die sache, weil es wichtigeres gibt.
warum unterstellst du mir das also?



Oder du bist vollkommen desinformiert. Sieht du nie Nachrichten und hast nie was von den Waffenlieferungen nach Israel gehört.
Und die Hohmannrede kennst du offenbar auch nicht.

hab ich, hab ich, hab ich.
nur ist das kein beleg für deine behauptung.
deine drastische meinung muss doch eine sachlich-fundierte basis haben. also?

Freischärler
01.11.2005, 10:46
was soll das jetzt nun wieder?
es geht nicht um andere länder, sondern um D.
was soll dieses relativieren und der fingerzeig auf andere?
das ist doch neider-mentalität, die ienfach nur kontraproduktiv ist.

DL hat bereits genug gezahlt. Jetzt muß Schluß sein, zumal die Kassen leer sind. Sonst gibt es "böses Blut" im Volke mangels Einsicht!

Irmingsul
01.11.2005, 10:48
meine güte, das bisschen geld. soviel ist das doch garnicht. oder hast du gegenteilige zahlen?

seltsam, dieses zitat lässt sich nicht finden. nur a la "...soll gesagt haben..."
na spitze.

ich denke es geht um entschädigungen? vereine und stiftungen zu unterstützen hat auch andere gründe.
ansonsten: das ist ja wohl ein schlechter witz, oder? du willst doch nicht ernsthaft einen finanziellen nachteil wegen dieser zahlungen sehen. wenn doch, dann kannst du dies doch bestimmt mit einer seriösen quelle belegen.

hast du dir die betreffende diskussion überhaupt angeschaut? es ging nicht um juden.

sorry, aber das passietr nunmal nach einem verlorenen krieg.
btw: briten und usa haben später D. wirtschaftlich unterstützt.
und was soll das mit v.braun? wollen sie jetzt etwas zusammenhänge sehen, die nicht existieren?

ach schön, wenn die leute nicht weiterwissen, dann beziehen sie sich stets auf meinen namen. :rolleyes:
Ich habe dazu mal ein neues Thema eröffnet.

Irmingsul
01.11.2005, 10:49
Wer legt eigentlich den Wert eines Menschen fest? Du sicher nicht!

Und redest von Niveau? Du diskutierst über Opferzahlen, als wären es Produktionszahlen einer Kugellagerfabrik.

Naja fühl dich ruhig überlegen, damit sind schon andere auf die Schnauze gefallen.


Ja, sicherlich... :rolleyes:

Liegnitz
01.11.2005, 10:51
Und die Schuld betrifft übrigends nur einige aus dem NS-Regime.

Nie ein ganzes Volk!!!!!!!!!!!!!!1111

Hunne
01.11.2005, 11:25
wieso setzen sie die opferzahlen so hoch an? um eine ungerechtigkeit in der historischen darstellung zu sehen? dann halten sie sich doch aber bitte an die offiziellen zahlen.
Ich denke, die gesetzlich vorgegebene Zahl ist bei weitem zu gering.Man will damit verharmlosen und die Schuld relativieren. Richtigerweise sollte man bei Diskussionen von ca, 10 bis 15 Millionen ausgehen, um das ganze Ausmaß des abscheulichen Schreckens richtig einordnen zu können. Aber 20 Millionen halte ich auch für zu viel.

Touchdown
01.11.2005, 11:32
Ich denke, die gesetzlich vorgegebene Zahl ist bei weitem zu gering.Man will damit verharmlosen und die Schuld relativieren. Richtigerweise sollte man bei Diskussionen von ca, 10 bis 15 Millionen ausgehen, um das ganze Ausmaß des abscheulichen Schreckens richtig einordnen zu können. Aber 20 Millionen halte ich auch für zu viel.
Ich kann das nicht nachvollziehen, dass man sich so an den Opferzahlen aufhält. Spielt es wirklich eine Rolle on es 1 Millionen, 5 Millionen oder 10 Millionen Opfer waren?
Ich finde es schlimm genug, dass überhaupt Menschen allein aufgrund der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Volk umgebracht wurden.

Dennoch wird gerade hier in diesem Forum, diesem Thema viel zu viel Aufmerksamkeit zu Teil. Es ist ein Teil unserer Geschichte mehr nicht. Es wäre gut, Geschichte mal Geschichte sein zu lassen und in die Zukunft zu blicken.

Irmingsul
01.11.2005, 11:39
Ich denke, die gesetzlich vorgegebene Zahl ist bei weitem zu gering.Man will damit verharmlosen und die Schuld relativieren. Richtigerweise sollte man bei Diskussionen von ca, 10 bis 15 Millionen ausgehen, um das ganze Ausmaß des abscheulichen Schreckens richtig einordnen zu können. Aber 20 Millionen halte ich auch für zu viel.
Jetzt übertreiben sie aber. Die gesetzlich verordneten Zahlen standen - wie jedes Kind weiß - schon vor Kriegsende fest. Die Sterbebücher werden von den Feinden Deutschlands noch unter Verschluß gehalten, eine Ausnahme gibt es allerdings, es sind die Sterbebücher von Auschwitz, die vor kurzem der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Dem nach müsste die Opferzahr gezehntelt werden.

Ich will nochmal betonen, daß ich natürlich an die gesetzlich diktierte Mindestopferzahl glaube.

Irmingsul
01.11.2005, 11:47
Ich kann das nicht nachvollziehen, dass man sich so an den Opferzahlen aufhält. Spielt es wirklich eine Rolle on es 1 Millionen, 5 Millionen oder 10 Millionen Opfer waren?

Grundsätzlich muß Ihnen da recht gegeben werden. Doch je höher die Opferzahl, desto barbarischer die Deutschen. Sind wir doch mal ehrlich, was sind in der Menscheitsgeschichte 500 000 ermordete Menschen? Damit ließe sich doch kein Geld verdienen, soviele haben die Amerikaner in Dresden, Hiroschima und Nagasaki in ein paar Stunden geziehlt ermeuchelt. Aber 6 moi. Menschen, daß hört sich doch viel besser an, da rollt der Rubel, oder besser der Schekel. Es hat schon seinen Sinn....

Hunne
01.11.2005, 11:54
was sind in der Menscheitsgeschichte 500 000 ermordete Menschen? ......., soviele haben die Amerikaner in Dresden, Hiroschima und Nagasaki in ein paar Stunden geziehlt ermeuchelt.
Das war aber nur, weil die Deutschen vorher so böse waren. Das muß man doch alles in einem anderen Zusammenhang sehen. Außerdem dienten die Bombardierungen schließlich ausschließlich zur Befreiung der Deutschen.

Touchdown
01.11.2005, 11:56
Grundsätzlich muß Ihnen da recht gegeben werden. Doch je höher die Opferzahl, desto barbarischer die Deutschen. Sind wir doch mal ehrlich, was sind in der Menscheitsgeschichte 500 000 ermordete Menschen? Damit ließe sich doch kein Geld verdienen, soviele haben die Amerikaner in Dresden, Hiroschima und Nagasaki in ein paar Stunden geziehlt ermeuchelt. Aber 6 moi. Menschen, daß hört sich doch viel besser an, da rollt der Rubel, oder besser der Schekel. Es hat schon seinen Sinn....
In meinen Augen macht das heute keinen Unterschied mehr. Ich habe viel mit Menschen aus vielen Ländern zu tun. Für keinen sind die Deutschen Barbaren. Sie sehen es so wie ich und die meisten meiner Generation. Diese Ereignisse liegen lange zurück und spielen heute keine Rolle mehr.
60 Jahre später wird kein Mensch mehr die genaue Opferzahl feststellen können.
Es spielt auch wie gesagt keine Rolle mehr, alle die dabei waren sind bald tot.

malnachdenken
01.11.2005, 12:18
DL hat bereits genug gezahlt. Jetzt muß Schluß sein, zumal die Kassen leer sind. Sonst gibt es "böses Blut" im Volke mangels Einsicht!

auch an dich die bitte: belege deine aussage, wonach die zahlungen so dermaßen sind.


Und die Schuld betrifft übrigends nur einige aus dem NS-Regime.

Nie ein ganzes Volk!!!!!!!!!!!!!!1111

hat das einer widersprochen? wer hat gesagt, dass das ganz volk schuld ist?


Ich denke, die gesetzlich vorgegebene Zahl ist bei weitem zu gering.Man will damit verharmlosen und die Schuld relativieren. Richtigerweise sollte man bei Diskussionen von ca, 10 bis 15 Millionen ausgehen, um das ganze Ausmaß des abscheulichen Schreckens richtig einordnen zu können. Aber 20 Millionen halte ich auch für zu viel.

selten dämlicher quatsch. belege bitte mit seriösen quellen. deine schlussfolgerungen sind paranoid.


Jetzt übertreiben sie aber. Die gesetzlich verordneten Zahlen standen - wie jedes Kind weiß - schon vor Kriegsende fest. Die Sterbebücher werden von den Feinden Deutschlands noch unter Verschluß gehalten, eine Ausnahme gibt es allerdings, es sind die Sterbebücher von Auschwitz, die vor kurzem der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Dem nach müsste die Opferzahr gezehntelt werden.


bei massenhaften abtransporten, vergasungen und verbrennen der leichen wurde auch bestimmt noch gut buch geführt. meine fresse, was ist das für ein schwachsinn.
und warum sollen die opferzahlen schon vor dem krieg feststehen? ein teil deiner anti-deutschen-verschwörung, die du siehst? paranoid!


Das war aber nur, weil die Deutschen vorher so böse waren. Das muß man doch alles in einem anderen Zusammenhang sehen. Außerdem dienten die Bombardierungen schließlich ausschließlich zur Befreiung der Deutschen.

wer sagt das? sie wissen ganz genau, warum gebombt wurde. und sie wissen auch, dass die meisten das genauso sehen (selbst diejenigen die damals lebten.) also was soll dieser quatsch ihrerseits?

Irmingsul
01.11.2005, 12:24
bei massenhaften abtransporten, vergasungen und verbrennen der leichen wurde auch bestimmt noch gut buch geführt. meine fresse, was ist das für ein schwachsinn.
und warum sollen die opferzahlen schon vor dem krieg feststehen? ein teil deiner anti-deutschen-verschwörung, die du siehst? paranoid!

Ne, Sie haben Recht. massenhafte, industrielle Vernichtung von Menschen passiert so aus einer Laune heraus. Da brauch nichts geplant werden...

Hallo??? :vogel: :vogel: :vogel:

malnachdenken
01.11.2005, 12:27
Ne, Sie haben Recht. massenhafte, industrielle Vernichtung von Menschen passiert so aus einer Laune heraus. Da brauch nichts geplant werden...
Hallo??? :vogel: :vogel: :vogel:

und was hat das mit den aufzeichnungen der totenscheine zu tun?

Irmingsul
01.11.2005, 12:32
und was hat das mit den aufzeichnungen der totenscheine zu tun?
Also, was ich damit sagen wollte ist, daß nichts dem Zufall überlassen wurde. Jeder KL-Insasse war gezählt. Wie hätte sonst überprüft werden können ob nicht welche geflohen waren? Wieso haben Sie den Zusammenhang nicht begriffen?

malnachdenken
01.11.2005, 12:34
Also, was ich damit sagen wollte ist, daß nichts dem Zufall überlassen wurde. Jeder KL-Insasse war gezählt. Wie hätte sonst überprüft werden können ob nicht welche geflohen waren? Wieso haben Sie den Zusammenhang nicht begriffen?

1. du bist von den todesscheinen ausgegangen
2. glaubst du, dass akribisch JEDER nach seinem tode auf eine art archiviert wurde? wozu? es waren für die nazis eh alle gleiche "untermenschen", wozu dann die mühe?

Hunne
01.11.2005, 13:11
selten dämlicher quatsch. belege bitte mit seriösen quellen. deine schlussfolgerungen sind paranoid.

So, so, das ganze Ausmaß des durch den Holocaust verursachten abscheulichen Schreckens nennst du also dämlichen Quatsch. Scheinst mir auch so ein Geschichtsrelativierer zu sein.

malnachdenken
01.11.2005, 13:16
So, so, das ganze Ausmaß des durch den Holocaust verursachten abscheulichen Schreckens nennst du also dämlichen Quatsch. Scheinst mir auch so ein Geschichtsrelativierer zu sein.

nein, habe ich nicht gesagt. jedoch deine übertriebenen darstellungen und davon ausgehend eine besondere rolle der deutschen.

Hunne
01.11.2005, 13:22
nein, habe ich nicht gesagt. jedoch deine übertriebenen darstellungen und davon ausgehend eine besondere rolle der deutschen.
Ach waren es keine Deutschen, die die Morde begangen haben und daher eine sehr besondere Rolle gespielt haben? Das ist mir neu.

malnachdenken
01.11.2005, 13:25
Ach waren es keine Deutschen, die die Morde begangen haben und daher eine sehr besondere Rolle gespielt haben? Das ist mir neu.


die zahlen, du hirni!

Hunne
01.11.2005, 13:29
die zahlen, du hirni!
Du leugnest die Opferzahlen?

malnachdenken
01.11.2005, 13:35
Du leugnest die Opferzahlen?

nein, ich leugne nicht die bisher erwiesenen opferzahlen.

Hunne
01.11.2005, 13:38
nein, ich leugne nicht die bisher erwiesenen opferzahlen.
Wahrscheinlich waren es aber ein paar mehr, weil die Tendenz zum Vertuschen und Relativieren besteht. Ich denke man kann von mindestens 10 Millionen ausgehen.

malnachdenken
01.11.2005, 13:42
Wahrscheinlich waren es aber ein paar mehr, weil die Tendenz zum Vertuschen und Relativieren besteht. Ich denke man kann von mindestens 10 Millionen ausgehen.


aha... und nun?
deine schlussfolgerung ist [edit], weiter nichts.

Touchdown
01.11.2005, 13:46
Und ich denke, daß auch du zum Relativieren und Verharmlosen neigst, so wie es die Nazis tun.
Selbstverständlich tue ich das.
Ich bin Deutscher, ich habe keine Juden umgebracht, also hat niemals nie ein Deutscher Juden umgebracht.
Beweis durch vollständige Induktion! :rolleyes:

Hunne
01.11.2005, 13:51
Selbstverständlich tue ich das.
Ich bin Deutscher, ich habe keine Juden umgebracht, also hat niemals nie ein Deutscher Juden umgebracht.

Indem Du Witze über den Holocaust machst, schändest du das Andenken an 10 Millionen von Deutschen ermordeten jüdischen Opfern. Schäm Dich!

malnachdenken
01.11.2005, 13:52
Indem Du Witze über den Holocaust machst, schändest du das Andenken an 10 Millionen von Deutschen ermordeten jüdischen Opfern. Schäm Dich!


nun hör jetzt auf mit dem quatsch. was soll das? versuchst du dich damit zu profilieren? wie erbärmlich das auf diese art zu versuchen.

Hunne
01.11.2005, 13:55
nun hör jetzt auf mit dem quatsch. was soll das? versuchst du dich damit zu profilieren? wie erbärmlich das auf diese art zu versuchen.
Wer macht denn hier Witze über den Holocaust in übelster Nazi-Manier? Das finde ich von dir erbärmlich.

malnachdenken
01.11.2005, 13:57
Wer macht denn hier Witze über den Holocaust in übelster Nazi-Manier? Das finde ich von dir erbärmlich.


wie bitte? hab ich nicht gemacht. tut mir leid, wenn du dir das einredest. aber lass mich doch einfach in ruhe mit deinem geposteten [Edit] dahingehend.

Hunne
01.11.2005, 14:00
Ich bin Deutscher, ich habe keine Juden umgebracht, also hat niemals nie ein Deutscher Juden umgebracht.

Du machst dich also NICHT lustig?

Na dann dürfte das Zitat von dir wohl [edit] in Reinkultur sein!

Touchdown
01.11.2005, 14:01
Indem Du Witze über den Holocaust machst, schändest du das Andenken an 10 Millionen von Deutschen ermordeten jüdischen Opfern. Schäm Dich!
Ich mache nur Witze über dich, aber du merkst es noch nicht mal. Naja wenigstens trägst du zu meiner Erheiterung bei. ;)

Kazuya
01.11.2005, 14:03
Selbstverständlich tue ich das.
Ich bin Deutscher, ich habe keine Juden umgebracht, also hat niemals nie ein Deutscher Juden umgebracht.
Beweis durch vollständige Induktion! :rolleyes:Das du keinen Juden umgebracht hast ist:
a) nur eine unbewiesenen Behauptung (du musst beweisen, dass du es nicht getan hast)
b) nur der Induktions Anfang. Die Annahme sowie die Schlussfolgerung auf den Induktions Beweis fehlen.

desweiteren:
c) musst du noch auf die Menge der Deutschen das Nullelement definieren, sowei eine injektive Nachfolger Abbildung definieren, mit der du alle Deutschen einschliesst.
d) Musst du noch zeigen, dass es sich bei der Menge der Deutschen, dem Nullelement, sowie deiner Nachfolgeabbildung um ein Peano Model handelt.

Hunne
01.11.2005, 14:04
Ich mache nur Witze über dich, aber du merkst es noch nicht mal. Naja wenigstens trägst du zu meiner Erheiterung bei. ;)
Schön, wenn das traurige Thema des Holocaust zu Deiner Erheiterung beiträgt. Mehr als 10 Millionen Juden fanden das gar nicht lustig.

Touchdown
01.11.2005, 14:05
Das du keinen Juden umgebracht hast ist:
a) nur eine unbewiesenen Behauptung (du musst beweisen, dass du es nicht getan hast)
b) nur der Induktions Anfang. Die Annahme sowie die Schlussfolgerung auf den Induktions Beweis fehlen.

desweiteren:
c) musst du noch auf die Menge der Deutschen das Nullelement definieren, sowei eine injektive Nachfolger Abbildung definieren, mit der du alle Deutschen einschliesst.
d) Musst du noch zeigen, dass es sich bei der Menge der Deutschen, dem Nullelement, sowie deiner Nachfolgeabbildung um ein Peano Model handelt.
Verdammt, ich hätte gedacht hier hat keiner Ahnung von Mathe. :2faces:

Touchdown
01.11.2005, 14:07
Schön, wenn das traurige Thema des Holocaust zu Deiner Erheiterung beiträgt. Mehr als 10 Millionen Juden fanden das gar nicht lustig.
Wo findest du eigentlich einen logischen Sinnzusammenhang zwischen "du" und "das traurige Thema des Holocaust" ?
Ich geb dir einen Tipp: Nicht so viele Drogen!

Kazuya
01.11.2005, 14:07
Verdammt, ich hätte gedacht hier hat keiner Ahnung von Mathe. :2faces:Tja, falsch gedacht :2faces:

SAMURAI
01.11.2005, 14:08
Tötet den Strang.

Ich übernehme die komplette Verwantwortung für den HC.

Damit ihr es wisst, den Gedenktag bei der EU habe ich wegen meiner Haupt/Vollschuld beantragt.

Ich habe alles veranlasst und verantworte alle, was auch immer mir jemand anhängen will.

Ich war es !!!!!!!!!!!!!!!!

malnachdenken
01.11.2005, 14:09
Tötet den Strang.

Ich übernehme die komplette Verwantwortung für den HC.

Damit ihr es wisst, den Gedenktag bei der EU habe ich wegen meiner Haupt/Vollschuld beantragt.

Ich habe alles veranlasst und verantworte alle, was auch immer mir jemand anhängen will.

Ich war es !!!!!!!!!!!!!!!!


hör auf zu spammen.

Hunne
01.11.2005, 14:11
Tötet den Strang.

Ich übernehme die komplette Verwantwortung für den HC.

Damit ihr es wisst, den Gedenktag bei der EU habe ich wegen meiner Haupt/Vollschuld beantragt.

Ich habe alles veranlasst und verantworte alle, was auch immer mir jemand anhängen will.

Ich war es !!!!!!!!!!!!!!!!
Auch du scheinst dich über den Holocaust lustig zu machen. Schade, daß es in der BRD so weit gekommen ist.

prinzregent
01.11.2005, 14:18
Du bist der Holocaust.
Du bist 80 Millionen.

Nein, mal im Ernst.

Ich kann Feldwebel nur recht geben, schließlich hat der Holocaust nichts mit der heutigen Generation zu tun. Zudem hat der Deutsche Staat über 50 Jahre Genugtuung geleistet.

Und wenn ich höre, das der Holocaust und "Nationalbewusstsein" als Erbe gleich gesetzt wird, so ist das Nonsens. Denn der Holocaust wird nur noch als Nationalmasochistische Maßnahme genutzt, die den Staat ausbeutet und dem Volk schadet, also handelt es sich hierbei um ein "unbequemes Erbe" - hingegen das Nationalbewusstsein, als "angenehmes Erbe" unserer Väter und Großväter betrachtet werden kann, zur Wiederherstellung unserer verkorksten Gesellschaft wiederum. Warum sollten wir länger ein schädliches Erbe, anstatt ein Aufbauendes tragen?

malnachdenken
01.11.2005, 14:20
Du bist der Holocaust.
Du bist 80 Millionen.

Nein, mal im Ernst.

Ich kann Feldwebel nur recht geben, schließlich hat der Holocaust nichts mit der heutigen Generation zu tun. Zudem hat der Deutsche Staat über 50 Jahre Genugtuung geleistet.

Und wenn ich höre, das der Holocaust und "Nationalbewusstsein" als Erbe gleich gesetzt wird, so ist das Nonsens. Denn der Holocaust wird nur noch als Nationalmasochistische Maßnahme genutzt, die den Staat ausbeutet und dem Volk schadet, also handelt es sich hierbei um ein "unbequemes Erbe" - hingegen das Nationalbewusstsein, als "angenehmes Erbe" unserer Väter und Großväter betrachtet werden kann, zur Wiederherstellung unserer verkorksten Gesellschaft wiederum. Warum sollten wir länger ein schädliches Erbe, anstatt ein Aufbauendes tragen?

wie wäre es, statt auf erben zu bauen, lieber selbst etwas zu erschaffen?

prinzregent
01.11.2005, 14:23
wie wäre es, statt auf erben zu bauen, lieber selbst etwas zu erschaffen?
Jeder hat sein bestes zu leisten, das war und wird Erbe.

malnachdenken
01.11.2005, 14:24
Jeder hat sein bestes zu leisten, das war und wird Erbe.


man sollte aber den blick eher für das jetzt setzen und sich nicht ständig um das erbe gedanken machen. das gilt für ALLE seiten.

SAMURAI
01.11.2005, 14:30
Auch du scheinst dich über den Holocaust lustig zu machen. Schade, daß es in der BRD so weit gekommen ist.

Ich mach mich nicht lustig !

Ich schreie über den Schmarrn, der da verzapft wird.

Wenn sich der Reifen zum millionsten-mal gedreht hat ist er abgefahren. Das ist wie bei der Gedenkinflation.

Ich bin Deutschland - ich bin der HC.

Verstehst Du was ich meine. Die Inflation tötet den Wert - das ist es !

Helmuth
01.11.2005, 14:59
Touchdown,
das stimmt nicht.Das worüber wir reden spielt von Jahr zu Jahr eine immer größere Rolle.Erst in diesem Jahr wurden Unsummen für ein "Mahnmal" ausgegeben und in Wien plant man auch eins.

George
,wie kannst Du so etwas sagen?Die Großeltern Generation hat für Dich gebüßt und nicht umgekehrt!!

Malnachdenken!

1. Von Faschismuskeule noch nichts gehört?
2. Um was geht es sonst wenn nicht um die Juden?(Mal von Zigeunern als Trittbrettfahrern abgesehen)Bist Du wirklich so naiv?Es geht hier doch um das,was die Großeltern Generation gemacht hat und nicht um theoretische Überlegungen allgemeiner Art.
3, Zur Zeit gehen jüdische Überlebende Opfer in Schulklassen um den Kindern von den Untaten ihrer Vorfahren zu erzählen.Also ich kann mich nicht damit abgeben Dir plausibel zu machen,dass wir seit heute November haben und der nächste Monat Dezember heisst.Lassen wir dann diesen Punkt beiseite!
4 Entschuldige,Da habe ich mich leider verschrieben:Ich meinte ,dass die Elterngeneration davon garnichts wusste geschweige denn getan hat oder seinen Namen dafür hergegeben hat.
5 Ich habe Dich schon einmal darauf aufmerksam gemacht,dass wir hier über Themen reden und nicht über Personen.Von was reden wir denn,wenn nicht von den Untaten unserer Eltern?Ob Du das gesagt hast oder nicht spielt keine Rolle.

Liegnitz
01.11.2005, 15:07
@Helmuth
Ich meine das weder meine Eltern noch Großeltern und erst recht nicht ich was dafür önnen das es den HC gegeben haben soll.

Die Schuld einiger weniger NS-Führer die dafür verantwortlich zu machen waren sind tot. Und uns darf überhaupt keine Schuld und Wiedergutmachungszahlung übergestülpt werden.

Und die HC- Mahnmale sollten die welche die in D für nötig halten selber aus Spenden bezahlen. Also die überlebenden Opfer und deren Angehörigen.

Was geht es uns an, was angeblich einige Wahnsinnige getan haben sollen?

Ka0sGiRL
01.11.2005, 16:26
Die Verbrechen im dritten Reich unter den Nazis sind ein unauslöschlicher Teil der deutschen Identität. Die Naziherrschaft ist genauso Teil unserer Geschichte wie das Wirtschaftswunder in den 50er Jahren oder die Reformation der Kirche und die Aufklärung im Mittelalter. Wir können nicht einzelne Zeitabschnitte auslöschen und so tun als gehörten sie nicht dazu.

Was allerdings in Bezug auf den Holocaust nicht bedeutet, dass man die deutsche Geschichte auf zwölf Jahre reduziert, einen lähmenden Schuld-Kult produziert und durch das so verursachte kollektive Schamgefühl eine gesunde nationale Identität verhindert.

Ich halte es für kontraproduktiv fast täglich mit den Schrecken der Nazizeit durch Medien und Meinungsmacher konfrontiert zu werden, sicherlich auch nicht ohne gewisse Hintergedanken, die auch Norman Finkelstein in seinem Buch, "Die Holocaust-Industrie" beschreibt. Zurück bleibt eine Bevölkerung, die wie auf Knopfdruck bei bestimmten Begriffen wie z.b. "das deutsche Volk", "national", "Patriot" "Heimatliebe" Bauchschmerzen bekommt und in einer Art Wachkoma zuschaut wie sie von allen Seiten geschröpft und gerupft wird.

Zaitsev
01.11.2005, 16:32
Daß ich als Deutscher mir diese Jammerleiher anhören muss, daß wir (Ihr zahlt alle Steuern, sogar die kleinsten Scheißer unter euch) Geld für Kampagnen, Mahnmäler und Entschädigungszahlungen abtreten müssen und daß deustche Politiker sich im Namen des deutschen Volkes für diese Schandtaten entschuldigen.


Du zahlst nichts, zahlen tun die Firmen, die von Zwangsarbeit und Mord prophitiert haben.
Deine kümmerliche Steuer wird für die Strassenbeleuchtung vor deinem Haus ausgegeben, also halt mal die Backen.

SAMURAI
01.11.2005, 16:33
Die Verbrechen im dritten Reich unter den Nazis sind ein unauslöschlicher Teil der deutschen Identität. Die Naziherrschaft ist genauso Teil unserer Geschichte wie das Wirtschaftswunder in den 50er Jahren oder die Reformation der Kirche und die Aufklärung im Mittelalter. Wir können nicht einzelne Zeitabschnitte auslöschen und so tun als gehörten sie nicht dazu.

Was allerdings in Bezug auf den Holocaust nicht bedeutet, dass man die deutsche Geschichte auf zwölf Jahre reduziert, einen lähmenden Schuld-Kult produziert und durch das so verursachte kollektive Schamgefühl eine gesunde nationale Identität verhindert.

Ich halte es für kontraproduktiv fast täglich mit den Schrecken der Nazizeit durch Medien und Meinungsmacher konfrontiert zu werden, sicherlich auch nicht ohne gewisse Hintergedanken, die auch Norman Finkelstein in seinem Buch, "Die Holocaust-Industrie" beschreibt. Zurück bleibt eine Bevölkerung, die wie auf Knopfdruck schon bei gewissen Begriffen wie z.b. "das deutsche Volk", "national", "Patriot" "Heimatliebe" Bauchschmerzen bekommen.

Vollste Zustimmung in allen Punkten. Das genannte Buch bringt einiges auf den Punkt.

Vergessen und verdrängen nie !(siehe Armenierproblem der Türkei)

Das industrielle Schuldgestammle bewirkt das Gegenteil.

Jedes Volk wird wohl ein Bündel Sünden tragen !

Roberto Blanko
01.11.2005, 16:36
...

Ich halte es für kontraproduktiv fast täglich mit den Schrecken der Nazizeit durch Medien und Meinungsmacher konfrontiert zu werden, ...

Ich weiß nicht welche Medien Du meinst? Ich werde nicht täglich mit den Schrecken der Nazizeit durch Medien und Meinungsmacher konfrontiert. Wenn es so wäre, würde ich mir das verbitten.

Gruß
Roberto

Irmingsul
01.11.2005, 17:01
Das war aber nur, weil die Deutschen vorher so böse waren. Das muß man doch alles in einem anderen Zusammenhang sehen. Außerdem dienten die Bombardierungen schließlich ausschließlich zur Befreiung der Deutschen.
Natürlich... ausschließlich... und zur Demokratiesierung :))

Ka0sGiRL
01.11.2005, 17:02
Ich weiß nicht welche Medien Du meinst? Ich werde nicht täglich mit den Schrecken der Nazizeit durch Medien und Meinungsmacher konfrontiert. Wenn es so wäre, würde ich mir das verbitten.

Gruß
Roberto

Mal im Fernsehprogramm schauen:

1) So 30.10 04:10 (DC Ges)

Das Unterirdische Reich

(The Reich Underground)
Dokumentar-Serie, Deutschland 2004

--------
2) So 30.10 23:50 (ZDF)

ZDF-History

Thema: Karl Dönitz - Des Teufels General
Geschichtsmagazin

Vor 60 Jahren begann in Nürnberg der Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des NS-Regimes. (...). Karl Dönitz - Held der "Seebrücke"? ZDF-History zeichnet die tatsächliche Rolle des Großadmirals nach, der in Wahrheit viel zu lange zögerte, militärischen Schiffsraum für Flüchtlingstransporte freizugeben.

------------------------


3) So 30.10 11:45 (Phoenix)

Meine Geschichte: Kriegsende

Erich Loest
Der Schriftsteller Erich Loest war in seiner Kindheit und Jugend ein glühender Anhänger des Naziregimes. ......

------------------


4) Mo 31.10 04:25 (DC Ges)

Hundert Jahre Deutschland

Hitlers Weg zur Macht Teil 2
Dokumentar-Serie, Deutschland 2005
Am 30. Januar 1933 präsentiert sich das Kabinett von Reichskanzler Adolf Hitler der Presse(..). Spiegel TV-Autor Michael Kloft rekonstruiert Hitlers Weg ...


-----------------------------

5) Mo 31.10 20:15 (DC Ges)

Hundert Jahre Deutschland

Der Führerstaat Teil 1
Dokumentar-Serie, Deutschland 2005

1933 gelingt es Hitler in nur wenigen Monaten, die Demokratie von Weimar in eine Diktatur zu verwandeln. Überall in Deutschland setzen Hermann Göring und Joseph Goebbels die Einparteienherrschaft....
-----------------------------


6) Mo 31.10 00:00 (Phoenix)

Meine Geschichte: Kriegsende

Erich Loest
Der Schriftsteller Erich Loest war in seiner Kindheit und Jugend ein glühender Anhänger des Naziregimes. ......

----------------------------------------
7) Mo 31.10 07:35 (DC Ges)

Geschichte - Der Wahrheit auf der Spur

(Unsolved History)

Hightech Nazijagd
Dokumentar-Serie, USA 2004
SS-Obersturmführer Alois Brunner war einer der Verantwortlichen für den Mord an tausenden Juden im Dritten Reich. ...

-----------------

8) Mo 31.10 21:40 (N24)

D-Day - Materialschlacht in der Normandie (Teil 1)

Dokumentation

Der so genannte D-Day brachte die Wende an der Westfront des 2. Weltkrieges und war der Anfang vom Ende der Nazi-Herrschaft über große Teile Europas.

------------------------


9) Di 01.11 11:55 (XXP)

Spiegel TV Zeitreise

Augstein über Hitler
Doku-Reihe

-----------------------

10) Di 01.11 12:55 (XXP)

Feuersturm

Der Bombenkrieg gegen Nazideutschland
Dokumentation
--------------------------

11) Di 01.11 17:05 (N24)

D-Day - Materialschlacht in der Normandie

Dokumentation
Der so genannte D-Day brachte die Wende an der Westfront des 2. Weltkrieges und war der Anfang vom Ende der Nazi-Herrschaft über große Teile Europas.

--------------------------

12) Di 01.11 18:10 (Nostalgie)

Die Akte Odessa

Thriller, 1974
Bundesrepublik, 1963: Der Hamburger Illustrierten-Reporter Peter Miller kommt durch den Selbstmord eines Ex-Kz-Häftlings in den Besitz von dessen Memoiren und auf die Spur des Kommandanten des Ghettos von Riga, Eduard Roschmann, der für die Ermordung von 80 000 Juden verantwortlich ist. ..

--------------------------------

13) Di 01.11 18:30 (Phoenix)

Der blutende See

Expedition zum Grund des Alatsees

...ist der See nicht nur eines der spannendsten Forschungsobjekte, sondern auch Anlass für Mythen und Legenden: Haben die Nazis ihre Goldvorräte im Schwefel des Sees versteckt?
-------------------------------------
14) Di 01.11 20:15 (XXP)

Spiegel TV Zeitreise

Gesichter des Dritten Reiches: Mythos Speer
Doku-Reihe

SPIEGEL TV-Autor Michael Kloft ist es gelungen....


----------------------

15) Di 01.11 21:15 (XXP)
692-65-772
Der Tramp und der Diktator

Charlie Chaplin und Adolf Hitler
Dokumentation
--------------------------

16) Di 01.11 20:15 (1extra)

Der Feind im Haus

Wenn aus Kindern Nazis werden
Reportage
--------------------------


17) Di 01.11 23:10 (Nostalgie)

Canaris

Drama, Deutschland 1954

Admiral Canaris, Chef der deutschen Abwehr, hilft verfolgten Personen, warnt vor einem Krieg und beteiligt sich an einem Komplott gegen Hitler....

-------------------

18) Di 01.11 22:15 (XXP)

Heinz Rühmann

Der Schauspieler und das Dritte Reich
Dokumentation

... Obwohl selbst kein Nazi, hat er seine Karriere unter der Ägide von Joseph Goebbels entschlossen vorangetrieben.

---------------------
19) Di 01.11 23:15 (SF2)

Zug des Lebens

(Train de vie)

Tragikomödie, 1998
Um dem Vernichtungslager der Deutschen zu entkommen, organisieren die Bewohner eines jüdischen Shtetls ihre eigene Deportation
----------------------------



Dies ist die Ausbeute eines Blicks in die Fernsehzeitschrift von Sonntag bis heute. Ich muss mich also korrigieren. Was sich in den Printmedien und Radiosendern so tut ist hier selbstverständlich nicht enthalten.

Ich korrigiere mein Statement: Wir werden nicht fast täglich sondern mehrmals täglich damit konfrontiert. Unser täglich Hitler gib uns heute.

Irmingsul
01.11.2005, 17:15
Ist mir auch schon aufgefallen, ohne Herrn Hitler, hätte die BRD garkeine Existenzberechtigung. Darum muß der Geist des "Bösen" ständig herhalten. Dient natürlich alles der Aufklärung... (Gelächter)

Ka0sGiRL
01.11.2005, 17:49
19 Hits für drei Tage: Stichworte Hitler/Nazis

Angesichts der Tatsache, dass am Montag der Reformationstag war habe ich das Fernsehprogramm nochmals mit den Stichworten Luther/Reformation durchsucht.

Ergebnis: 8 Hits


1) So 30.10 09:30 (1festival)

Martin Luther

Auf den Spuren des Reformators
Dokumentation
-----------------------

2) So 30.10 10:00 (1festival)

Nächte der Entscheidung

Die Entdeckung des Martin Luther
Dokumentation, Deutschland 2003

----------------

3) So 30.10 13:00 (SWR)
98-71-672
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Auf den Spuren Martin Luthers
------------------------

4) Mo 31.10 08:00 (1festival)

Martin Luther

Auf den Spuren des Reformators
Dokumentation

--------------------
5) Mo 31.10 08:30 (1festival)

Nächte der Entscheidung

Die Entdeckung des Martin Luther
Dokumentation, Deutschland 2003
-------------------

6) Mo 31.10 13:30 (SWR)
98-41-431
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Auf den Spuren Martin Luthers - Die Wartburg und Eisleben und Wittenberg

-----------------

7) Mo 31.10 20:15 (ARD)

Luther

Biographie, 2003
------------------------

8) Di 01.11 00:30 (mdr)

Martin Luther

Die Geheimnisse des Antichrist
TV-Filmbiografie, DDR 1983

-------------------------


Immerhin 8 Sendung die sich mit Martin Luther zwischen Sonntag und Dienstag beschäftigt haben. Für Otto von Bismarck oder Karl dem Großen konnte ich im Zeitraum derr nächsten 14 Tagen keine Sendungen finden. Bei "Hitler" hatte ich 82 (!) Hits in der gleichen Zeit.

Merkwürdig. :rolleyes:

GmbH
01.11.2005, 18:06
Indem Du Witze über den Holocaust machst, schändest du das Andenken an 10 Millionen von Deutschen ermordeten jüdischen Opfern. Schäm Dich!



Wie denn, wo denn, was denn ... habe ich etwas nicht gelesen ... hat man mir in der Schule nicht die richtigen Zahlen übermittelt ...

es sind mehr als 6.000.000 ?

Du sprichst nun schon von 10.000.000 ... ?(

Was muß ich denn nun glauben / wissen / verbreiten ? ?

Irmingsul
01.11.2005, 18:18
Immerhin 8 Sendung die sich mit Martin Luther zwischen Sonntag und Dienstag beschäftigt haben. Für Otto von Bismarck oder Karl dem Großen konnte ich im Zeitraum derr nächsten 14 Tagen keine Sendungen finden. Bei "Hitler" hatte ich 82 (!) Hits in der gleichen Zeit.

Merkwürdig. :rolleyes:

Ich finde es garnicht Merkwürdig. Um erfolgreich zu bleiben, darf Gehirnwäsche nicht abreißen. Es muß immer und immerwieder zelebriert werden.

malnachdenken
02.11.2005, 07:09
19 Hits für drei Tage: Stichworte Hitler/Nazis

Angesichts der Tatsache, dass am Montag der Reformationstag war habe ich das Fernsehprogramm nochmals mit den Stichworten Luther/Reformation durchsucht.

Ergebnis: 8 Hits




vielleicht sollte man aber auch gewisse sachen bedenken: die komplexität der themen, die direkten folgen (na wie ist denn unser land, so wie es heute ist, genau enstanden?), und auch der aspekt, dass eines der modernsten länder der welt solche dinge tat, die man vielleicht im mittellater erwartet hätte.
es ist nunmal auch ein beleg, dass eine hochentwickelte gesellschaft trotzdem zu taten fähig ist, die man bei einer unterentwickelten barbarengesellschaft erwarten würde.
und gerade dieses wissen ist eigentlich ein vorteil für die deutschen, wenn man es genauer betrachtet: hier schreit nicht gleich eine große masse an menschen "jetzt ziehen wir in den krieg, weil er gerecht ist" (wie die us-amerikaner) oder folgt blindlings einer idee, die die tradition der nation alles rechtfertigt, um alles zu machen, was diese für richtig hält (auch wieder als beispiel usa, die sich als absolution der demokratie versteht und dementsprechend glaubt, dass alles gerechtfertigt wäre, um diese durchzusetzen... gibt aber bestimmt noch mehr solcher beispiele).
der vorteil ist: die deutschen können über die rolle des krieges, sowie das bewusstsein von einer gesellschaft viel tiefgründiger beleuchten, weil hier beides schon von allen seiten betrachtet werden konnte (sieg und niederlage).
andere länder können das nicht, weil sie den krieg garnicht erlebt haben oder den krieg am anderen teil der welt geführt haben.

Helmuth
02.11.2005, 16:47
MAlnachdenken,

.".....ein beleg, dass eine hochentwickelte gesellschaft trotzdem zu taten fähig ist, die man bei einer unterentwickelten barbarengesellschaft erwarten würde."

Bitte ekläre mir das.Nach meiner Meinung haben wir überhaupt nichts barbarisches gemacht,wohl aber jene die unsere Städte in Schutt und Asche gelegt haben.

An alle ,

merkwürdig die einen sagen wir haben die Verantwortung,die anderen wehren sich,wir hatten damit nichts zu tun,dass aber die damalige generation damit auch nichts zu tun hatte sagt keiner.Und wenn ich das sage,dann antwortet mir keiner,obwohl das m.E. doch die Kardinalfrage ist.Komisch.

Zaitsev

Im Krieg waren alle,auch die Deutschen,"Zwangsarbeiter",und die Ausländer waren froh in Deutschland arbeiten zu dürfen.Von Mord hat niemand profitiert,und von der Arbeit profitieren beide Seiten.
Wenn die Firmen zahlen,dann zahlen auch wir über die Preise bzw Wettbewerbsfähigkeit unserer Firmen ,und andererseits hat die Hälfte der Staat bezahlt!
Etwas weniger Überheblichkeit wäre gut.

malnachdenken
03.11.2005, 06:32
MAlnachdenken,

.".....ein beleg, dass eine hochentwickelte gesellschaft trotzdem zu taten fähig ist, die man bei einer unterentwickelten barbarengesellschaft erwarten würde."

Bitte ekläre mir das.Nach meiner Meinung haben wir überhaupt nichts barbarisches gemacht,wohl aber jene die unsere Städte in Schutt und Asche gelegt haben.


na du hast bestimmt nichts barbarisches gemacht. das volk im allg. damals auch nicht. jedoch diejenigen, die an der macht waren und ihre untergebenen.
und das ist doch schon sehr frapierend, wenn man bedenkt, dass das DR damals eigentlich zu DEN hochentwickeltten staaten der welt gehörte (kulturell etc.)

Touchdown
03.11.2005, 08:44
Immerhin 8 Sendung die sich mit Martin Luther zwischen Sonntag und Dienstag beschäftigt haben. Für Otto von Bismarck oder Karl dem Großen konnte ich im Zeitraum derr nächsten 14 Tagen keine Sendungen finden. Bei "Hitler" hatte ich 82 (!) Hits in der gleichen Zeit.

Merkwürdig. :rolleyes:
Findest du das wirklich? Der zweite Weltkrieg war halt DAS einschneidende Ereignis im letzten Jahrhundert. Es gibt viele bewegte Bilder und Originaltöne. Das ist einfach zusammenzustellen.
Eine Reportage über Bismarck oder Karl dem Großen ist wesentlich anstrengender.
Fernsehsender senden das, was Einschaltquote gibt. Also scheint es die Leute ja zu interessieren.
Ich habe auch längst keinen Bock mehr auf die 2.WK-Dokus. Ich schaue sie mir halt einfach nicht an. Dies ist ein freies Land und wenn man etwas nicht sehen will, muss man es ja auch nicht.

Ka0sGiRL
03.11.2005, 09:24
Findest du das wirklich? Der zweite Weltkrieg war halt DAS einschneidende Ereignis im letzten Jahrhundert. Es gibt viele bewegte Bilder und Originaltöne. Das ist einfach zusammenzustellen.

Mag sein, aber der zweite Weltkrieg ist auch Thema anderer Nationen, wie z.B. England, Frankreich, USA, Russland - dort findet man aber kein äquivalentes Überangebot der Ereignisse in den Medien.

Bei einem mehrjährigen USA Aufenthalt ist mir auch nicht aufgefallen, dass täglich mehrfach der Vietnamkrieg thematisiert wurde, obwohl es hierzu noch viel bessere Aufzeichnungen gibt.

In Russland wird Stalin bis heute verehrt und noch im Mai diesen Jahres fertigte man ein Stalindenkmal (http://www2.welt.de/data/2005/05/07/715270.html) an. (Übertragbar auf Deutschland wäre das ein Hitlerdenkmal) Russland hat wohl im allgemeinen weniger Berührungsängste mit seiner dunklen Vergangenheit, wie auch China, die Türkei, Japan und andere.

Nirgendwo sonst in der Welt hat sich eine Nation durch ihren Schuld-Kult in ihrer eigenen Geschichte zementieren lassen - und damit jeglicher Ausbruch aus dieser festgefahrenen Situation undenkbar ist, werden wir eben täglich mit den zwölf speziellen Jahren unserer Geschichte torpetiert, gemaßregelt, gelähmt, gequält und gelangweilt. Da hilft auch kein eilig entworfenes "Du bist Deutschland"- Programm, außer man platziert außschließlich Hitlers Portrait auf den Postern, denndas käme dieser konstruierten "Realität" näher.

Die tägliche Hitlerration ist nichts anderes wie die stetige Manipulation einer Nation, die durch systematische Scham-Indokrination glaubt, es sei "normal", wenn Schröder mit den Russen, die "Befreiung" Deutschlands durch die rote Armee feiert. Ein Volk (ich benutze absichtlich dieses Wort) mit Stolz hätte dafür gesorgt, dass Schröder nach dieser Demütigung gleich in Russland bleiben kann, bei seinem Parteifreund Putin, ein wie er meint "lupenreiner Demokrat".

malnachdenken
03.11.2005, 09:29
Mag sein, aber der zweite Weltkrieg ist auch Thema anderer Nationen, wie z.B. England, Frankreich, USA, Russland - dort findet man aber kein äquivalentes Überangebot der Ereignisse in den Medien. Bei einem mehrjährigen USA Aufenthalt ist mir auch nicht aufgefallen, dass täglich mehrfach beispielsweise über der Vietnamkrieg thematisiert wurde, obwohl es hierzu noch viel bessere Aufzeichnungen gibt. In Russland wird Stalin bis heute verehrt und noch im Mai diesen Jahres fertigte man ein Stalindenkmal (http://www2.welt.de/data/2005/05/07/715270.html) an. (Übertragbar auf Deutschland wäre das ein Hitlerdenkmal) Russland hat wohl im allgemeinen weniger Berührungsängste mit seiner dunklen Vergangenheit, wie auch China, die Türkei, Japan und andere. Nirgendwo sonst in der Welt hat sich eine Nation durch ihren Schuld-Kult in ihrer eigenen Geschichte zementieren lassen - und damit jeglicher Ausbruch aus dieser festgefahrenen Situation undenkbar ist, werden wir eben täglich mit den zwölf speziellen Jahren unserer Geschichte torpetiert, gemaßregelt, gelähmt, gequält und gelangweilt. Da hilft auch kein eilig entworfenes "Du bist Deutschland"- Programm, außer man platziert außschließlich Hitlers Portrait auf den Postern.

Die tägliche Hitlerration ist nichts anderes wie die stetige Manipulation einer Nation, die durch systematische Scham-Indokrination glaubt, es sei "normal" daran wenn Schröder mit den Russen, die "Befreiung" Deutschlands durch die rote Armee feiert. Ein Volk (ich benutze absichtlich dieses Wort) mit Stolz hätte dafür gesorgt, dass Schröder nach dieser Demütigung gleich in Russland bleiben kann, bei seinem Parteifreund Putin, ein wie er meint "lupenreiner Demokrat".

sorry, aber das kann (und sollte) man auch andersrum betrachten: deutschland betrachtet wenigstens seine vergangenheit unfassend und stellt somit klar, dass es zu dieser vergangenheit steht und aus ihr auch ein verantwortung für die zukunft sieht:
nicht einfach irgendwelche kriege von zaun brechen, um einzig die eigenen interessen durchzuschlagen (wie bspw die usa dies machen), stärkung der internationalen beziehungen, die angesichts der globalisierung auch nötig ist und noch anderes.

also seht das auch mal positiv.

Hunne
03.11.2005, 09:34
Die tägliche Hitlerration ........
Er dürfte der Mann der Weltgeschichte sein, über den seit Beginn der Menschheit bisher am meisten geschrieben und geredet wurde. Er war Deutscher, kein BRDler. Schröder ist BRDler, weshalb seine Freude über die Niederlage Deutschlands nachvollziebar ist.

malnachdenken
03.11.2005, 09:36
Er dürfte der Mann der Weltgeschichte sein, über den seit Beginn der Menschheit bisher am meisten geschrieben und geredet wurde.


sicher?
und wenn: ist das nicht logisch, wenn man die technik der archivierung von zeitdokumenten, zeitzeugen etc, betrachtet?



Er war Deutscher, kein BRDler. Schröder ist BRDler, weshalb seine Freude über die Niederlage Deutschlands nachvollziebar ist.

schon wieder solch lächerliche korinthenkackerei.
du bist übrigens wohl auch brd'ler :rolleyes:

Hunne
03.11.2005, 10:15
du bist übrigens wohl auch brd'ler :rolleyes:
Nein, ich bin ausgestorben. Die BRD gehört Leuten wie Dir. Und darüber freue ich mich mit unverhohlener Häme!!

malnachdenken
03.11.2005, 10:16
Nein, ich bin ausgestorben. Die BRD gehört Leuten wie Dir. Und darüber freue ich mich mit unverhohlener Häme!!

:)) :)) :))

oh mann, ist das realitätsfremd :)) :)) :))

naja viel spaß noch beim phantasieren.

Helmuth
03.11.2005, 16:53
Malnachdenken,

was ist die "hochentwickelte Gesellschaft" wenn nicht das Volk? Und was die Barbarisches getan haben hast Du auch nicht verraten!
- Wie kommst Du zu der Meinung,dass Old Euro. realitätsfremd ist? Und wie kommst Du zu der Ansicht,dass Du von der Realität etwas weist,wenn Du nur eine Seite hören darfst? ;)

KaO...,

was war "dunkel"in der Vergangenheit? Früher hatte man genau das Gegenteil gehört.Ausländische Politiker haben sogar von Weltwunder gesprochen und hier höre ich dauernd das Gegenteil,und obwohl ich schon flehentlich um Aufklärung verlangt habe wird das konsequent ignoriert. :(

Witzbold
03.11.2005, 20:10
Helmuth,
viel besser, meine Antwort, was habe ich mit dem Holocaust zu tun? Nichts aber absolut auch gar nichts.
Irgendwann kommt die Vergangenheit richtig geschichtlich hoch und man dann hören wird, dass nicht nur Deutschland Dreck am Stecken hat, sondern die lieben Allierten genauso.

GmbH
03.11.2005, 20:29
Ich weiß nicht welche Medien Du meinst? Ich werde nicht täglich mit den Schrecken der Nazizeit durch Medien und Meinungsmacher konfrontiert. Wenn es so wäre, würde ich mir das verbitten.

Gruß
Roberto


Ist doch klar, daß Du das nicht jeden Tag lesen kannst ... es ist ja auch nicht jeden Tag jemand da der es Dir vorliest ...

als Arbeits-Scheuer kannst Du Dir einen solchen Gelehrten nicht leisten u. das Sozialamt gibt dafür, Gott sei es gedankt, keine Gelder frei ...

kommt vielleicht noch, die Sozis sind im Erfinden Weltmeister, spätestens wenn sie die ausfindig gemacht haben, welche sie zusätzlich "melken" können, werden sie es tun um im Gegenzug am Wahltag ihr Kreuzchen einfordern zu können ... :))

Ka0sGiRL
03.11.2005, 20:53
Malnachdenken,

KaO...,

was war "dunkel"in der Vergangenheit? Früher hatte man genau das Gegenteil gehört.Ausländische Politiker haben sogar von Weltwunder gesprochen und hier höre ich dauernd das Gegenteil,und obwohl ich schon flehentlich um Aufklärung verlangt habe wird das konsequent ignoriert. :(


Möchtest du etwa bestreiten, dass gerade das Dritte Reich zu den dunkelsten Kapiteln der deutschen Geschichte gehört? Dieser Teil unserer Geschichte hat Deutschland durch einen barbarischen Völkermord kulturell, gesellschaftlich und moralisch um Jahrhunderte zurückgeworfen.

Die Spätfolgen dieses Traumas haben ein Volk gezeichnet, dass sich seiner Herkunft schämt und sich dadurch angreifbar und verletzlich macht. Ein Volk dessen Vertreter stetig konstatieren, man könne nicht auf seine Nationalität stolz sein, sondern lediglich auf eigene Leistungen (diese Beschwörungsformel unserer dressierten Selbstgeisler kennst du doch sicher), ein Volk das glaubt das Armenhaus der Welt zu sein, als unendliche Strafe für die begangenen Schandtaten, ein Volk welches unfähig ist, sich den Aufgaben der Zukunft zu stellen, weil es in der auf-ewig-präsenten Vergangenheit einzementiert hat.

Es gibt keinen einzigen Grund dieses Kapitel unserer Geschichte zu verherrlichen, denn im Prinzip war es das Anfgang vom Ende.

malnachdenken
04.11.2005, 06:43
Malnachdenken,

was ist die "hochentwickelte Gesellschaft" wenn nicht das Volk? Und was die Barbarisches getan haben hast Du auch nicht verraten!

dann halt anders formuliert:
ein aus einer hochentwickleten gesellschaft entstandenes regime, welches die verbrechen begangen hat.
die rolle des gesamten volkes ist dabei schwer zu erfassen (aktive, passive mitläufer, nichtwissende etc.) und ist auch erstmal garnicht thema hier.
jedoch wurde offen mit dem feindbild des juden propagiert und die rassegesetze durchgesetzt.



- Wie kommst Du zu der Meinung,dass Old Euro. realitätsfremd ist? Und wie kommst Du zu der Ansicht,dass Du von der Realität etwas weist,wenn Du nur eine Seite hören darfst? ;)


sorry, aber wenn hier einer quatscht, er sei ausgestorben, dann ist das bescheuerter unsinn. ebenso das unterscheiden und bewerten von brd'ler und "richtiger" deutscher.
das ist einfach nur müll und bringt auch garnichts, wenn man etwas nützliches für sein volk tun will.

Touchdown
04.11.2005, 08:46
In Russland wird Stalin bis heute verehrt und noch im Mai diesen Jahres fertigte man ein Stalindenkmal (http://www2.welt.de/data/2005/05/07/715270.html) an. (Übertragbar auf Deutschland wäre das ein Hitlerdenkmal) Russland hat wohl im allgemeinen weniger Berührungsängste mit seiner dunklen Vergangenheit, wie auch China, die Türkei, Japan und andere.

Willst du jetzt etwa, dass man hier Hitler-Denkmäler aufstellt?? Dein Beispiel zeigt, dass die Russen ein Problem mit ihrer Vergangenheit haben, nicht wir. Die Russen verehren einen Massenmörder, nicht wir!
China ist ein gutes Beispiel, von wegen keine Berührungsängste mit der Vergangenheit. Ich habe seit einigen Wochen einen chinesischen Mitbewohner. Der hat überhaupt keine Ahnung von Chinas Vergangenheit. Er meint allen Ernstes, dass Tibet schon immer zu China gehört hat. Als er hier ankam gab es diesen Spiegel-Titel mit "Mao - Anatomie eines Massenmörders". Es war ihm völlig unbegreiflich, wie man Mao als einen Massenmörder bezeichnen konnte.
Da ist es mir wirklich tausendmal lieber, dass wir unsere Vergangenheit so gut aufgearbeitet haben. So kann es mir nicht passieren, dass ich im Ausland mit der Vergangeheit unseres Volkes konfrontiert werde und dann aus allen Wolken falle.
China hat seine Vegangenheit verdrängt, wir haben sie akzeptiert. Das ist der Unterschied und ich fühle mich dadurch in meinem Nationalstolz nicht beeinträchtigt.

Ka0sGiRL
04.11.2005, 10:27
Willst du jetzt etwa, dass man hier Hitler-Denkmäler aufstellt??

Nein - um Gottes willen - das wollte ich damit nicht sagen! Es gibt bei uns keine Hitlerdenkmale aus gutem Grund, denn ein Massenmörder sollte nicht verehrt werden. In Russland wird Stalin weiterhin verehrt und selbst in der DDR tat man das, ohne dass dies zu größerer Empörung im anderen Teil Deutschlands führte. Ich brachte dieses Beispiel mit dem Stalindenkmal um zu demonstrieren, dass wir in der BRD die Vergangenheit längst aufgearbeitet und aufgearbeitet haben.

Ein Hitlerdenkmal wäre ein Ding der Unmöglichkeit - in einem Land, dass sich seit 60 Jahren in Scham und Schuld auf die Brust schlägt.
Die Vergangenheit ist unabänderlich - die Deutschlands, genauso wie die Russlands oder China.

Wir können das Unrecht nicht mehr ungeschehen machen und haben uns 60 Jahre lang den Opfern, der Erinnerung, der Wiedergutmachung und der Schuldeingestehung gewidmet, während wir die Opfer unter der eigenen Bevölkerung ignoriert haben. Der Konsenz ist: Deutschland wurde als der alleinige Übeltäter ausgemacht und trägt die Gesamtschuld - dafür soll Deutschland bis zum Ende seines Bestehens Sühne tun.

Diese Haltung erachte ich als falsch und destruktiv. Sicherlich trägt Deutschland eine nicht zu revidierende Schuld, allerdings gibt es für einen Staat der in der Welt bestehen will auch noch andere Themen als der rückwärtsgewandte Schuld-Kult. Es vergeht kein Tag an dem die Deutschen nicht an diesen Aspekt ihrer Geschichte erinnert werden, trotzdem tut man so, als könnten sie dies jeder Zeit "vergessen" und demütigt sie mit immer neuen
"Erinnerungshilfen": Mahnmale, Klassenfahrten in K.Z.s, unzählige neue Dokus und Bücher mit dem gleichen alten Thema, Gedenktage (die UN möchte gerade den 27.Januar zum Holocaust Gedenktag erklären) etc etc. Statt sich den wichtigen Aufgaben der Zukunft zu stellen verharren wir im Gedenken an eine unabänderliche Vergangenheit.



Dein Beispiel zeigt, dass die Russen ein Problem mit ihrer Vergangenheit haben, nicht wir. Die Russen verehren einen Massenmörder, nicht wir!

Richtig, aber statt dass man die russische Führung dafür kritisiert, bildet die rot-grüne Regierung eine Achse der Guten mit den Russland und Schröder feiert mit Putin die "Befreiung" - was nicht anderes als ein grausamer Eroberungszug war, dem nicht nur Deutschland zum Opfer fiel. Auch bei China hatte Schröder einen Schmusekurs angestrebt, was die deutsche Linke auch nicht für befremdlich hielt.


China ist ein gutes Beispiel, von wegen keine Berührungsängste mit der Vergangenheit. Ich habe seit einigen Wochen einen chinesischen Mitbewohner. Der hat überhaupt keine Ahnung von Chinas Vergangenheit. Er meint allen Ernstes, dass Tibet schon immer zu China gehört hat. Als er hier ankam gab es diesen Spiegel-Titel mit "Mao - Anatomie eines Massenmörders". Es war ihm völlig unbegreiflich, wie man Mao als einen Massenmörder bezeichnen konnte.

Das ist allerdings schon interessant. Wie kommt es dass dein Mitbewohner so wenig über die Geschichte seines Landes wußte? Werden dort die Geschichtsbücher verfälscht?



Da ist es mir wirklich tausendmal lieber, dass wir unsere Vergangenheit so gut aufgearbeitet haben. So kann es mir nicht passieren, dass ich im Ausland mit der Vergangeheit unseres Volkes konfrontiert werde und dann aus allen Wolken falle.
China hat seine Vegangenheit verdrängt, wir haben sie akzeptiert. Das ist der Unterschied und ich fühle mich dadurch in meinem Nationalstolz nicht beeinträchtigt.

Ich stimme teilweise zu. Allerdings finde ich dass der deutsche Nationalstolz sehr wohl geschädigt ist. Wie sonst ist es zu erklären, dass man einem Tritin zujubelt wenn er Laurenz Meyer, der mutig öffentlich erklärte, er "sei stolz, Deutscher zu sein" als Nazi bezeichnet? Oder wie erklärst du, dass deutsche Politiker in ihren Reden grunsätzlich nur von "den Menschen" sprechen und nur diese addressieren, nie aber die deutsche Nation, oder das deutsche Volk? Warum wurde Goldhagen 1997 in Deutschland gefeiert und von der politischen Führung mit dem "Demokratiepreis" plus 10.000 DM prämiert, als der die Deutschen in seinem Buch "Hitlers willige Vollstrecker" als "im allgemeinen brutal und mörderisch" und pauschal als "Tätervolk" bezeichnete (dies schließt selbst kommende Generationen ein)?

Das, lieber Touchdown, scheinen mir nicht die Handlungsweisen eines Staates und dessen Führung zu sein, das ein gesundes Verhältnis zu seiner nationalen Identität hat oder dieses anstrebt - und damit die deutsche Krankheit nie überwunden wird, bekommen wir eben unserer tägliche Nazi-Dosis.

Ich schließe mich der Meinung Moishe Arye Friedmans an, dem Oberrabbiner von Wien, der im Januar diesen Jahres sagte: "Die heutige feierliche [Holocaust/Auschwitz] Propaganda zielt aber auf eine Erniedrigung des deutschen Volkes und bewirkt so das Gegenteil des eben Gesagten – mit katastrophalen Konsequenzen".

malnachdenken
04.11.2005, 10:35
Nein - um Gottes willen - das wollte ich damit nicht sagen! Es gibt bei uns keine Hitlerdenkmale aus gutem Grund, denn ein Massenmörder sollte nicht verehrt werden. In Russland wird Stalin weiterhin verehrt und selbst in der DDR tat man das, ohne dass dies zu größerer Empörung im anderen Teil Deutschlands führte. Ich brachte dieses Beispiel mit dem Stalindenkmal um zu demonstrieren, dass wir in der BRD die Vergangenheit längst aufgearbeitet und aufgearbeitet haben.

aufarbeutung und gedenken hört nicht einfach so auf, ansonsten würde man das alles wieder vergessen.
in einigen jahrzehnten wird das noch tiefer im bewustsein sein und dann hat sich das größenteils erledigt.



Ein Hitlerdenkmal wäre ein Ding der Unmöglichkeit - in einem Land, dass sich seit 60 Jahren in Scham und Schuld auf die Brust schlägt.
Die Vergangenheit ist unabänderlich - die Deutschlands, genauso wie die Russlands oder China.

Wir können das Unrecht nicht mehr ungeschehen machen und haben uns 60 Jahre lang den Opfern, der Erinnerung, der Wiedergutmachung und der Schuldeingestehung gewidmet, während wir die Opfer unter der eigenen Bevölkerung ignoriert haben. Der Konsenz ist: Deutschland wurde als der alleinige Übeltäter ausgemacht und trägt die Gesamtschuld - dafür soll Deutschland bis zum Ende seines Bestehens Sühne tun.

nun übertreib mal nicht.
fakt ist, dass D. es wenigstens fertig bringt, den anteil der schuld (und der ist nicht unerheblich) anzuerkennen. was ist daran falsch?
und auch die generation, die dabei war, wird sich in einigen punkten schämen, jedoch nicht, weil man es ihnen sagt, sondern, weil sie so fühlen.



Diese Haltung erachte ich als falsch und destruktiv. Sicherlich trägt Deutschland eine nicht zu revidierende Schuld, allerdings gibt es für einen Staat der in der Welt bestehen will auch noch andere Themen als der rückwärtsgewandte Schuld-Kult. Es vergeht kein Tag an dem die Deutschen nicht an diesen Aspekt ihrer Geschichte erinnert werden, trotzdem tut man so, als könnten sie dies jeder Zeit "vergessen" und demütigt sie mit immer neuen
"Erinnerungshilfen": Mahnmale, Klassenfahrten in K.Z.s, unzählige neue Dokus und Bücher mit dem gleichen alten Thema, Gedenktage (die UN möchte gerade den 27.Januar zum Holocaust Gedenktag erklären) etc etc. Statt sich den wichtigen Aufgaben der Zukunft zu stellen verharren wir im Gedenken an eine unabänderliche Vergangenheit.


sorry, aber was du da erzählst ist einfach nur übertrieben. klar, wenn ich nach den themen holocaust oder 2.wk suche, dann finde ich viel in den medien. aber das kann ich mit jedem thema machen und du wirst feststellen, dass andere themen (arbeitslosigkeit, steuern, rente, fussball etc) noch viel präsenter sind.
der un-gedenktag ist nebenbei kein "deutschland ist schuld"-tag
befasse dich mit dem thema, bevor du solche verbindungen siehst oder andeutest.

Roberto Blanko
04.11.2005, 10:40
Ist doch klar, daß Du das nicht jeden Tag lesen kannst ... es ist ja auch nicht jeden Tag jemand da der es Dir vorliest ...

als Arbeits-Scheuer kannst Du Dir einen solchen Gelehrten nicht leisten u. das Sozialamt gibt dafür, Gott sei es gedankt, keine Gelder frei ...

kommt vielleicht noch, die Sozis sind im Erfinden Weltmeister, spätestens wenn sie die ausfindig gemacht haben, welche sie zusätzlich "melken" können, werden sie es tun um im Gegenzug am Wahltag ihr Kreuzchen einfordern zu können ... :))

Anstatt rumzupöblen könntest du vielleicht lieber meine Frage beantworten, gehirnloses etwas. Aber damit bist du natürlich überfordert.

Gruß
Roberto

Ka0sGiRL
04.11.2005, 10:42
sorry, aber was du da erzählst ist einfach nur übertrieben.

sorry, aber ich habe den Eindruck, du hast nichts von dem, was ich geschrieben habe, verstanden. :rolleyes:

Roberto Blanko
04.11.2005, 10:44
...Sicherlich trägt Deutschland eine nicht zu revidierende Schuld, allerdings gibt es für einen Staat der in der Welt bestehen will auch noch andere Themen als der rückwärtsgewandte Schuld-Kult. Es vergeht kein Tag an dem die Deutschen nicht an diesen Aspekt ihrer Geschichte erinnert werden,...

Vielleicht kannst Du mir ja meine Frage beantworten. Inwiefern werden "die Deutschen an diesen Aspekt ihrer Geschichte" täglich erinnert.

Gruß
Roberto

Praetorianer
04.11.2005, 10:46
aufarbeutung und gedenken hört nicht einfach so auf, ansonsten würde man das alles wieder vergessen.


Mit welchem Recht sollte der II. Weltkrieg Deutschland präsenter sein, als der 30-jährige Krieg? Er ist in historischen Dimensionen betrachtet weniger bedeutend!


in einigen jahrzehnten wird das noch tiefer im bewustsein sein und dann hat sich das größenteils erledigt.


Was wird im Bewusstsein sein? Dass es ok ist, nach Moskau zu reisen und ein bißchen Stalin zu feiern? Das war es nämlich, was KaOsGirl ansprach!


nun übertreib mal nicht.
fakt ist, dass D. es wenigstens fertig bringt, den anteil der schuld (und der ist nicht unerheblich) anzuerkennen. was ist daran falsch?


Die Art und Weise, wie das geschieht! Ein nachhaltiger Erfolg ist für meinen Geschmack ausgeblieben, viele der Antriebsmotive für den zweiten Weltkrieg und den Holocaust sind noch vorhanden. Sie sind heute ein wenig anders verpackt, aber noch vorhanden!


sorry, aber was du da erzählst ist einfach nur übertrieben. klar, wenn ich nach den themen holocaust oder 2.wk suche, dann finde ich viel in den medien. aber das kann ich mit jedem thema machen und du wirst feststellen, dass andere themen (arbeitslosigkeit, steuern, rente, fussball etc) noch viel präsenter sind.
der un-gedenktag ist nebenbei kein "deutschland ist schuld"-tag
befasse dich mit dem thema, bevor du solche verbindungen siehst oder andeutest.

Ach, wow, der II. Weltkrieg dominiert nur die historischen Themen und ist noch nicht so weit vorgedrungen, dass wir uns mit der Gegenwart nicht mehr beschäftigen dürften?

Wie beruhigend!

Ka0sGiRL
04.11.2005, 10:48
Vielleicht kannst Du mir ja meine Frage beantworten. Inwiefern werden "die Deutschen an diesen Aspekt ihrer Geschichte" täglich erinnert.

Gruß
Roberto


Das tat ich bereits. Mehrfach. Lies einfach. Danke.

Roberto Blanko
04.11.2005, 10:52
Das tat ich bereits. Mehrfach. Lies einfach. Danke.

Ich habe mehrmals verschiedene User gefragt und bis heute keine Antwort bekommen. Ich dachte, daß Du mir weiterhelfen könntest. Schade.

Es scheint sich eher um eine Phantomsiskussion zu handeln.

Gruß
Roberto

Ka0sGiRL
04.11.2005, 11:05
Ich habe mehrmals verschiedene User gefragt und bis heute keine Antwort bekommen. Ich dachte, daß Du mir weiterhelfen könntest. Schade.

Es scheint sich eher um eine Phantomsiskussion zu handeln.

Gruß
Roberto


Roberto, ich habe mich lang und breit darüber ausgelassen was alles in Deutschland getan wird, um die Deutschen stetig auf 12 Jahre ihrer Geschichte zu reduzieren. Warum soll ich mich wiederholen, wenn du dir nicht einmal die Mühe machst, das was ich und andere Teilnehmer dieser Diskussion zusammengetragen haben, zu lesen.

Roberto Blanko
04.11.2005, 11:27
Roberto, ich habe mich lang und breit darüber ausgelassen was alles in Deutschland getan wird, um die Deutschen stetig auf 12 Jahre ihrer Geschichte zu reduzieren. Warum soll ich mich wiederholen, wenn du dir nicht einmal die Mühe machst, das was ich und andere Teilnehmer dieser Diskussion zusammengetragen haben, zu lesen.

Außer Beweis durch Behauptung habt ihr nicht viel bieten. Feldwebel Schultz meinte auf meine Frage: "Zwei Lehrer, Helmuth antwortete gar nicht und Du bringst mir das Fernsehpramm vom 30.10. - 01.11.2005.

Wir haben was weiß ich wieviele Programme, natürlich wird da auch das dritte Reich behandelt. Was sollen denn die ganzen Dokumentationssender den ganzen Tag bringen. Von Dir aufgeführte Sender kenne ich zum Teil nicht mal, wenn Du dahin zappst ist das einzig und alleine Deine Schuld. Das ZDF brachte aus gegebenen Anlaß eine Doku über die Nürnberger Prozesse, was gibt es daran auszusetzen? Niemand will Dir Schuldgefühle einreden Kaos.

Das ist wirklich der armseligste Thread seit langem. Er taugt eigentlich nur zum spammen, Samurai hat es auch schon erkannt. Es ist wie ich schrieb eine Phantomdiskussion, es gibt keine Schuldzuweisungen.

Gruß
Roberto

GmbH
04.11.2005, 11:37
Anstatt rumzupöblen könntest du vielleicht lieber meine Frage beantworten, gehirnloses etwas. Aber damit bist du natürlich überfordert.

Gruß
Roberto



Es sind keine Fragen, welche Du stellst ...

Es sind lediglich unartikulierte "Gefühlsausbrüche" , schlechte Tatsachenkenntnisse , teilweise wider richtiges Wissen" ... :cool:

malnachdenken
04.11.2005, 11:44
Roberto, ich habe mich lang und breit darüber ausgelassen was alles in Deutschland getan wird, um die Deutschen stetig auf 12 Jahre ihrer Geschichte zu reduzieren. Warum soll ich mich wiederholen, wenn du dir nicht einmal die Mühe machst, das was ich und andere Teilnehmer dieser Diskussion zusammengetragen haben, zu lesen.

D. wird gewiss nicht nur auf die 12 jahre beschränkt.
dafür gibt es viel zu viel andere themen, die ebenfalls behandelt werden (mauerbau, wiedervereinigung, wirtschaftswunder etc.)
das ist eine rein subjektive einschätzung, die meistens auftritt, wenn man sich irgendwie von selbst schon dareingedrängt fühlt.

Praetorianer
04.11.2005, 13:12
Außer Beweis durch Behauptung habt ihr nicht viel bieten. Feldwebel Schultz meinte auf meine Frage: "Zwei Lehrer, Helmuth antwortete gar nicht und Du bringst mir das Fernsehpramm vom 30.10. - 01.11.2005.

Wir haben was weiß ich wieviele Programme, natürlich wird da auch das dritte Reich behandelt. Was sollen denn die ganzen Dokumentationssender den ganzen Tag bringen. Von Dir aufgeführte Sender kenne ich zum Teil nicht mal, wenn Du dahin zappst ist das einzig und alleine Deine Schuld. Das ZDF brachte aus gegebenen Anlaß eine Doku über die Nürnberger Prozesse, was gibt es daran auszusetzen? Niemand will Dir Schuldgefühle einreden Kaos.

Das ist wirklich der armseligste Thread seit langem. Er taugt eigentlich nur zum spammen, Samurai hat es auch schon erkannt. Es ist wie ich schrieb eine Phantomdiskussion, es gibt keine Schuldzuweisungen.

Gruß
Roberto


Schulzuweisungen in dem Sinne nicht, aber es ist doch nun wirklich albern zu behaupten, die deutsche Geschichte würde nicht auf diese zwölf Jahre reduziert!

Nenne mir ein einziges historisches Thema, das im deutschen Fernsehen ebenso präsent wäre!

Es geht nicht darum, dass mal eine Sendung über das Nürnberger Tribunal käme, sondern dass diese Sendungen soviel Raum einnehmen, dass du praktisch nie eine über die Reichsgründung, den dreißigjährigen Krieg und Deutschland im Mittelalter hören wirst!

Ka0sGiRL
04.11.2005, 13:56
@ Roberto

bitte unterlasse es, User, deren Meinung du nicht teilst als dumm, armselig, etc zu beleidigen.

Das Thema dieses Strangs ist zu wichtig und zu ernst um es durch Pöbeleien zu zerstören lassen. Also bitte, halte dich ein wenig zurück.

Jodlerkönig
04.11.2005, 14:10
Roberto, ich habe mich lang und breit darüber ausgelassen was alles in Deutschland getan wird, um die Deutschen stetig auf 12 Jahre ihrer Geschichte zu reduzieren. Warum soll ich mich wiederholen, wenn du dir nicht einmal die Mühe machst, das was ich und andere Teilnehmer dieser Diskussion zusammengetragen haben, zu lesen.

das ist doch normal für roberto...

Touchdown
04.11.2005, 21:14
Nein - um Gottes willen - das wollte ich damit nicht sagen! Es gibt bei uns keine Hitlerdenkmale aus gutem Grund, denn ein Massenmörder sollte nicht verehrt werden. In Russland wird Stalin weiterhin verehrt und selbst in der DDR tat man das, ohne dass dies zu größerer Empörung im anderen Teil Deutschlands führte.

Das ist sicher nicht richtig. Nur schreiben eben Sieger die Geschichtsbücher. Hätten wir den Krieg gewonnen, würden wir heute noch Hitler verehren.



Ich brachte dieses Beispiel mit dem Stalindenkmal um zu demonstrieren, dass wir in der BRD die Vergangenheit längst aufgearbeitet und aufgearbeitet haben.

Ich bin auch dieser Ansicht. Aber sollen wir jetzt deswegen die Geschichtsbücher zuschlagen und den nachfolgenden Generationen nichts mehr darüber erzählen? Ich denke man sollte auch weiterhin die hellen und die dunklen Seiten der deutschen Geschichte vor Augen haben.



Wir können das Unrecht nicht mehr ungeschehen machen und haben uns 60 Jahre lang den Opfern, der Erinnerung, der Wiedergutmachung und der Schuldeingestehung gewidmet, während wir die Opfer unter der eigenen Bevölkerung ignoriert haben. Der Konsenz ist: Deutschland wurde als der alleinige Übeltäter ausgemacht und trägt die Gesamtschuld - dafür soll Deutschland bis zum Ende seines Bestehens Sühne tun.

Wo unser Land Sühne tut kann ich nicht wirklich erkennen



Diese Haltung erachte ich als falsch und destruktiv. Sicherlich trägt Deutschland eine nicht zu revidierende Schuld, allerdings gibt es für einen Staat der in der Welt bestehen will auch noch andere Themen als der rückwärtsgewandte Schuld-Kult. Es vergeht kein Tag an dem die Deutschen nicht an diesen Aspekt ihrer Geschichte erinnert werden, trotzdem tut man so, als könnten sie dies jeder Zeit "vergessen" und demütigt sie mit immer neuen
"Erinnerungshilfen": Mahnmale, Klassenfahrten in K.Z.s, unzählige neue Dokus und Bücher mit dem gleichen alten Thema, Gedenktage (die UN möchte gerade den 27.Januar zum Holocaust Gedenktag erklären) etc etc.

Warum eine Klassenfahrt in ein KZ eine Demütigung sein soll, kann ich nun wirklich nicht verstehen. Wir haben mit der Schule auch das Haus der Geschichte besucht. Da wird man umfassend über die Nachkriegsgeschichte informiert. Warum soll man sich kein KZ anschauen?



Statt sich den wichtigen Aufgaben der Zukunft zu stellen verharren wir im Gedenken an eine unabänderliche Vergangenheit.

Das ist doch kein entweder/oder. Man kann doch beides tun. Im Übrigen denke ich eigentlich immer nur an die Vergangenheit, wenn ich hier in diesem Forum bin. ;)



Das ist allerdings schon interessant. Wie kommt es dass dein Mitbewohner so wenig über die Geschichte seines Landes wußte? Werden dort die Geschichtsbücher verfälscht?

Davon muss man wohl ausgehen. So ist das eben ohne Meinungs- und Pressefreiheit. Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass das so krass ist. Schließlich ist er ja nicht gerade ungebildet, sondern eher ein Angehöriger der chinesichen Oberschicht.



Ich stimme teilweise zu. Allerdings finde ich dass der deutsche Nationalstolz sehr wohl geschädigt ist. Wie sonst ist es zu erklären, dass man einem Tritin zujubelt wenn er Laurenz Meyer, der mutig öffentlich erklärte, er "sei stolz, Deutscher zu sein" als Nazi bezeichnet?

Ich denke es ist eine Sache der Generationen. Ich kann da nur von meiner Mutter ausgehen, die noch in einer Zeit großgeworden ist als man die deutsche Vergangenheit noch totgeschwiegen hat. Als sie dann zum ersten Mal vom Holocaust gehört hat, war sie extrem geschockt. Das hat sicher auch damit zu tun, dass ihre Eltern eben in der Nazizeit gelebt haben. Diesen Konflikt gibt es sicher bei vielen dieser Generation. Mit dem Nationalstolz ist da vielleicht nicht so einfach.
Meine Generation hat dieses Problem aber nicht und somit auch kein Problem mit der nationalen Identität. Zumindest ist dies die Sichtweise der Dinge der Leute die ich privat kenne.



Oder wie erklärst du, dass deutsche Politiker in ihren Reden grunsätzlich nur von "den Menschen" sprechen und nur diese addressieren, nie aber die deutsche Nation, oder das deutsche Volk? Warum wurde Goldhagen 1997 in Deutschland gefeiert und von der politischen Führung mit dem "Demokratiepreis" plus 10.000 DM prämiert, als der die Deutschen in seinem Buch "Hitlers willige Vollstrecker" als "im allgemeinen brutal und mörderisch" und pauschal als "Tätervolk" bezeichnete (dies schließt selbst kommende Generationen ein)?

Ich kenne den Typen nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man für eine derartige Verallgemeinerung einen Preis bekommt.



Das, lieber Touchdown, scheinen mir nicht die Handlungsweisen eines Staates und dessen Führung zu sein, das ein gesundes Verhältnis zu seiner nationalen Identität hat oder dieses anstrebt - und damit die deutsche Krankheit nie überwunden wird, bekommen wir eben unserer tägliche Nazi-Dosis.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie wir beide zu derart unterschiedlich Einschätzung der Realität gelangen können. Wir leben doch auf dem gleichen Planeten.
OK ich gebe ja zu ich stolpere ja auch ab und an beim zappen mal über eine Nazi-Doku und zappen dann direkt weiter. Ich habe mir sogar bewusst "Der Untergang" angeschaut. Das war es dann aber auch. Ansonsten spielt das aber in meinem Leben absolut keine Rolle.
Was ist in deiner Welt so anders? Kann ich nicht begreifen.