PDA

Vollständige Version anzeigen : Wäre Hugo Strasser der bessere "Führer" gewesen?



ThiloS
27.10.2005, 00:09
Viele Historiker sind der Meinung, daß Hugo Strasser vielleicht die NSDAP hätte vor Hitler retten können, wenn, ja wenn er am Abend des 8.Dezember 1932 auffindbar gewesen wäre...

Obwohl Hugo Strasser aufgrund seines Alters und seiner von Hitler divergierenden politischen Einstellung sicher von der Mehrzahl der NSDAP als eigentlicher Führer abgelehnt worden wäre, hätte er vielleicht doch auf irgendeine oder sogar seine ganz individuelle Sichtweise der NSDAP eine völlig andere politische Ausrichtung geben können als unter Hitler. Ja, vielleicht wäre unter einem Hugo Strasser ein Reichskanzler Hitler mit all den negativen Folgen überhaupt nicht möglich gewesen, wenn, ja wenn man ihn gelassen hätte.

Aber leider war dies zum Leidwesen Deutschlands und der Welt unmöglich.
Hitler selbst hat sich nie um einen Hugo Strasser geschert und sah ihn wohl auch nicht als alten Kampfgefährten.

Reichsadler
27.10.2005, 00:15
Hugo Strasser? Haste mal nen Link über den?

Sauerländer
27.10.2005, 00:16
Ähm....wer bitte? ?(
Strassers mit NSDAP-Relevanz sind mir so auf Anhieb zwei bekannt, der eine mit Vornamen Otto, der andere mit Vornamen Gregor. Den letzteren hat die parteiinterne Säuberung dahingerafft, den anderen hat sie türmen lassen.
Das Stichwort "Hugo Strasser" führt mich von google aus zu Amazon und einem offenbar gar grauenhaften Musikanten.
Sicherlich, eine eher künstlerische Prägung hätte der NSDAP einen gewissen Charme verliehen, und vielleicht allgemein etwas zur Selbstberuhigung dieser Partei beitragen können, andererseits frage ich mich gerade, ob der gute Hugo zur fraglichen Zeit bereits in spielfähigem Zustand war.

:D

Reichsadler
27.10.2005, 00:19
Mir ist auch nur Otto und Gregor bekannt, deshalb hab ich gefragt.

Roberto Blanko
27.10.2005, 00:21
Mir ist auch nur Otto und Gregor bekannt, deshalb hab ich gefragt.

Die Geschichte muß durch die Entdeckung des Herrn Hugo Strasser völlig neu geschrieben werden.

Gruß
Roberto

Sauerländer
27.10.2005, 00:23
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00000I3CU.03.LZZZZZZZ.jpg
Da isser.:rolleyes:
Zugegeben, reicht von der führerhaften Ausstrahlung nicht ganz an Onkel Adolf heran, aber immerhin...
:D

M. Wittmann
27.10.2005, 00:28
Hugo Strasser :lach: :lach: :lach:

Reichsadler
27.10.2005, 00:30
Von dieser Schmach wird sich Thilo nie wieder erholen können ;)

ThiloS
27.10.2005, 00:32
Von dieser Schmach wird sich Thilo nie wieder erholen können ;)

Irrtum :D

Es gibt keine Schmach :D :D

Lies den Text nochmal genau :D :D :D

Glückwunsch, Sauerländer. Doch nicht so blöd, wie ich gedacht habe.

Ich gebe zu, ich habe einige (nicht alle) im Forum unterschätzt :)

obwohlschon
27.10.2005, 00:33
Die Geschichte muß durch die Entdeckung des Herrn Hugo Strasser völlig neu geschrieben werden.

Gruß
RobertoEchte Kennern war das schon immer klar. Gut, daß diese Diskussion nun auch die breite Öffentlichkeit bewegt.

Reichsadler
27.10.2005, 00:36
Irrtum :D

Es gibt keine Schmach :D :D

Lies den Text nochmal genau :D :D :D

Glückwunsch, Sauerländer. Doch nicht so blöd, wie ich gedacht habe.

Ich gebe zu, ich habe einige (nicht alle) im Forum unterschätzt :)

Soweit sogut, du sagtest jedoch "Viele Historiker sind der Meinung,...." also, wo bleibt die Quelle hierzu, ich meine, du kannst diesen Leuten ja nicht eine derartige Meinung unterstellen ;)

ThiloS
27.10.2005, 00:39
Soweit sogut, du sagtest jedoch "Viele Historiker sind der Meinung,...." also, wo bleibt die Quelle hierzu, ich meine, du kannst diesen Leuten ja nicht eine derartige Meinung unterstellen ;)

Na, dann frag mal einen Historiker, ob er glaubt, daß ein 10-Jahre alter Junge der NSDAP als Führer eine ganz andere politische Richtung gegeben hätte :)

Reichsadler
27.10.2005, 00:41
Na, dann frag mal einen Historiker, ob er glaubt, daß ein 10-Jahre alter Junge der NSDAP als Führer eine ganz andere politische Richtung gegeben hätte :)

Ich bezweifle ja nicht dass die Historiker deiner Meinung zustimmen würden, nur, wie kann man einer Meinung sein, wenn man noch nie etwas darüber gehört hat? Meinungsbildung erfolgt nach der Konfrontation mit dem Thema.

Sauerländer
27.10.2005, 00:44
Ich muss zugeben, nachdem ich jetzt eine Weile gerätselt habe, ob Du dich da nicht gewaltig verhauen hast, und nun über die Masche "Witz" da rauszukommen versuchst, scheint es mir doch unwahrscheinlich, dass da eine Namensverwechslung deinerseits vorliegt, denn weder bei Otto noch bei Gregor macht der Verweis auf das Alter Sinn. Insofern nehme ich das ganze mal als gar nicht so ungelungene Satire auf die auch von mir gerne und oft betriebene Spekulation über den Triumph des Strasserismus, und bekenne, herzlich gelacht zu haben.

Ach, nur am Rande...ich wurde für "blöd" gehalten?

ThiloS
27.10.2005, 00:48
Ach, nur am Rande...ich wurde für "blöd" gehalten?

Nicht Du qua persona. Hätteste mit der Enthüllung bis morgen gewartet - ich glaube, wir beide hätten viel Freude mit dem Thread gehabt :D

Aber deswegen habe ich ja auch den Hinweis "Hitler hat Hugo Strasser nie als Kampfgefährten gesehen" eingebaut.

Gregor Strasser galt sehr wohl als aber sowas von "altem Kampfgefährten".

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 00:49
Viele Historiker sind der Meinung, daß Hugo Strasser vielleicht die NSDAP hätte vor Hitler retten können, wenn, ja wenn er am Abend des 8.Dezember 1932 auffindbar gewesen wäre...

Obwohl Hugo Strasser aufgrund seines Alters und seiner von Hitler divergierenden politischen Einstellung sicher von der Mehrzahl der NSDAP als eigentlicher Führer abgelehnt worden wäre, hätte er vielleicht doch auf irgendeine oder sogar seine ganz individuelle Sichtweise der NSDAP eine völlig andere politische Ausrichtung geben können als unter Hitler. Ja, vielleicht wäre unter einem Hugo Strasser ein Reichskanzler Hitler mit all den negativen Folgen überhaupt nicht möglich gewesen, wenn, ja wenn man ihn gelassen hätte.

Aber leider war dies zum Leidwesen Deutschlands und der Welt unmöglich.
Hitler selbst hat sich nie um einen Hugo Strasser geschert und sah ihn wohl auch nicht als alten Kampfgefährten.


Natürlich, war alles Absicht ... :rolleyes:
Welch' Schande wäre es, wenn dem großen ThiloS ein Fehler unterlaufen wäre ...

ThiloS
27.10.2005, 00:55
Natürlich, war alles Absicht ... :rolleyes:
Welch' Schande wäre es, wenn dem großen ThiloS ein Fehler unterlaufen wäre ...

Eben! Und so ein gravierender noch dazu. :P

Sauerländer hat das erkannt. Du scheinst damit überfordert. Und weil ich damit rechnen musste, daß einige - eben so Leute wie Du - ums Verplatzen sehen wollen, daß ich mich im Namen verhauen habe, habe ich sehr eindeutige Hinweise in den Text gesetzt, daß es eigentlich jedem Dödel klar sein müsste, daß hier keinesfalls eine Verwechslung zwischen Hugo und Gregor Strasser meinerseits vorliegen kann.

Dich habe ich offensichtlich NICHT unterschätzt.

Ich weiß, wovon ich schreibe :).

Roberto Blanko
27.10.2005, 00:58
Eben! Und so ein gravierender noch dazu. :P

Sauerländer hat das erkannt. Du scheinst damit überfordert. Und weil ich damit rechnen musste, daß einige - eben so Leute wie Du - ums Verplatzen sehen wollen, daß ich mich im Namen verhauen habe, habe ich sehr eindeutige Hinweise in den Text gesetzt, daß es eigentlich jedem Dödel klar sein müsste, daß hier keinesfalls eine Verwechslung zwischen Hugo und Gregor Strasser meinerseits vorliegen kann.

Dich habe ich offensichtlich NICHT unterschätzt.

Ich weiß, wovon ich schreibe :).

Netter Versuch, Thilo.

Der nächste klappt wieder.

Gruß
Roberto

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 01:00
Eben! Und so ein gravierender noch dazu. :P

Sauerländer hat das erkannt. Du scheinst damit überfordert. Und weil ich damit rechnen musste, daß einige - eben so Leute wie Du - ums Verplatzen sehen wollen, daß ich mich im Namen verhauen habe, habe ich sehr eindeutige Hinweise in den Text gesetzt, daß es eigentlich jedem Dödel klar sein müsste, daß hier keinesfalls eine Verwechslung zwischen Hugo und Gregor Strasser meinerseits vorliegen kann.

Dich habe ich offensichtlich NICHT unterschätzt.

Ich weiß, wovon ich schreibe :).
Ist gut, Übermensch.

ThiloS
27.10.2005, 01:09
Ist gut, Übermensch.

Mach doch nix, Schultzi. Trags wie ein Mann.