PDA

Vollständige Version anzeigen : Totensonntag



D-Moll
24.11.2013, 17:52
War heute an Vaters Grab eine Kerze anzünden. Die Gräber sind jetzt fast alle wunderbar geschückt abgedeckt mit Tannenzweigen und Gestecken sowie brennende Kerzen.

Bin zwar kath. und habe dies alles schon an Allerheiligen gemacht. Aber Mutter ist evang. getauft und da denke ich mehr ökomenisch , wenn ich da keine Probleme sehe.

Xarrion
24.11.2013, 18:15
War heute an Vaters Grab eine Kerze anzünden. Die Gräber sind jetzt fast alle wunderbar geschückt abgedeckt mit Tannenzweigen und Gestecken sowie brennende Kerzen.

Bin zwar kath. und habe dies alles schon an Allerheiligen gemacht. Aber Mutter ist evang. getauft und da denke ich mehr ökomenisch , wenn ich da keine Probleme sehe.

Sehr schöne Tradition.
Ich war heute auch auf dem hiesigen Friedhof und habe meiner verstorbenen Mutter und meines verstorbenen Vaters gedacht.
Ihre tatsächlichen Gräber befinden sich allerdings nicht hier, sondern sind sehr weit entfernt.

D-Moll
24.11.2013, 18:19
Sehr schöne Tradition.
Ich war heute auch auf dem hiesigen Friedhof und habe meiner verstorbenen Mutter und meines verstorbenen Vaters gedacht.
Ihre tatsächlichen Gräber befinden sich allerdings nicht hier, sondern sind sehr weit entfernt.
Besser als gar nicht an sie denken.
Muß jetzt im Dunkeln wieder toll aussehen, die ganzen brennenden Kerzen auf dem Gräbern. Ja denke auch noch oft an meinen Vater der 2008 mit 88 verstarb. Haben ihm einen schönen Grabstein gesetzt. Nicht wie manche heute einfach in der anonymen grünen Wiese verscharren lassen.

Rumburak
24.11.2013, 18:25
Dummer Totenkult. Wenn es wirklich etwas nach dem Tod geben sollte, dann garantiert nicht in einem Loch, zwei Meter unter der Erde, wo Fleisch vermodert.

Niesmitlust
24.11.2013, 18:52
Besser als gar nicht an sie denken.
Muß jetzt im Dunkeln wieder toll aussehen, die ganzen brennenden Kerzen auf dem Gräbern. Ja denke auch noch oft an meinen Vater der 2008 mit 88 verstarb. Haben ihm einen schönen Grabstein gesetzt. Nicht wie manche heute einfach in der anonymen grünen Wiese verscharren lassen.

Manche wünschen sich das aber irgendwo anonym zu liegen ohne Grabstein, auch wenn die Angehörigen gewillt wären ein Mausoleum zu bauen.

Für mich macht Totensonntag keinen Unterschied; ich gehe regelmäßig auf den Friedhof.

D-Moll
24.11.2013, 18:55
Dummer Totenkult. Wenn es wirklich etwas nach dem Tod geben sollte, dann garantiert nicht in einem Loch, zwei Meter unter der Erde, wo Fleisch vermodert.

Na ja, jeder ehrt seine Ahnen auf seine Art. Muß jeder selber wissen.

Makkabäus
24.11.2013, 18:59
Ich war heute auf drei Friedhöfen und habe mir das ganze mal aus der Nähe angeschaut.
Auf den Friedhöfen spielte jeweils ein Posaunenchor.

Eine Besucherin erzählte mir, das man mit der Weihnachtsdeko bis zum verstreichen des Totensonntags warten sollte.
So hätte sie es in ihrer Kindheit beigebracht bekommen.
Heutzutage kramen die meisten ihre Deko schon vor dem Totensonntag heraus und bringen sie an.

Casus Belli
24.11.2013, 19:02
War heute an Vaters Grab eine Kerze anzünden. Die Gräber sind jetzt fast alle wunderbar geschückt abgedeckt mit Tannenzweigen und Gestecken sowie brennende Kerzen.

Bin zwar kath. und habe dies alles schon an Allerheiligen gemacht. Aber Mutter ist evang. getauft und da denke ich mehr ökomenisch , wenn ich da keine Probleme sehe.

Schöne Geste von dir das du sowohl Katholischer als auch Evangelischer Tradition nachgehst. Bei uns im Dorf war heut Blaßmusik auf dem Friedhof, war ganzschön was los. Wichtig finde ich aber vorallem das Gedenken an die Verstorbenen. Jeder hat ja da meist eine ganz besondere Person.

D-Moll
24.11.2013, 19:02
Ich war heute auf drei Friedhöfen und habe mir das ganze mal aus der Nähe angeschaut.
Auf den Friedhöfen spielte jeweils ein Posaunenchor.

Eine Besucherin erzählte mir, das man mit der Weihnachtsdeko bis zum verstreichen des Totensonntags warten sollte.
So hätte sie es in ihrer Kindheit beigebracht bekommen.
Heutzutage kramen die meisten ihre Deko schon vor dem Totensonntag heraus.

Habe ich auch gehört . Soll Unglück bringen, wenn vor Totensonntag Weihnachtschmuck angebracht wird.

Rumburak
24.11.2013, 19:04
Na ja, jeder ehrt seine Ahnen auf seine Art. Muß jeder selber wissen.

Mein Vater ist jeden Tag bei mir. In Gedanken und selbst hasste er auch Friedhöfe.

Casus Belli
24.11.2013, 19:04
Ich war heute auf drei Friedhöfen und habe mir das ganze mal aus der Nähe angeschaut.
Auf den Friedhöfen spielte jeweils ein Posaunenchor.

Eine Besucherin erzählte mir, das man mit der Weihnachtsdeko bis zum verstreichen des Totensonntags warten sollte.
So hätte sie es in ihrer Kindheit beigebracht bekommen.
Heutzutage kramen die meisten ihre Deko schon vor dem Totensonntag heraus und bringen sie an.

Das kenne ich auch, man sollte es generell nicht zu früh übertreiben mit der Deko. Ich stelle jedes Jahr meinen gleichen veralteten Schwibbogen auf und meide "größtenteils" jeden Konsum der mit Weihnachten zutun hat. Geschenke und ab und an nen Glühwein muss natürlich sein. Aber Übertreiben sollte man es nicht, viel wichtiger ist mir am Heilig Abend zusammen zu sitzen, beim Glühwein mit Schuss.

D-Moll
24.11.2013, 19:06
Mein Vater ist jeden Tag bei mir. In Gedanken und selbst hasste er auch Friedhöfe.
Weil dort sicher viele seiner gefallenen Kameraden lagen und er an ihr Leid denken musste. Oder? Anderseits kamen die meisten Gefallenen nicht mehr zurück ins Heimatland. Denen gedenke ich am Volkstrauertag an irgend einem Ehrendenkal gefallener Soldaten im 1 und 2 WK.
Sage ja , wie jeder seine Ahnen gedeckt muß jeder persönlich entscheiden.

Rumburak
24.11.2013, 19:26
Weil dort sicher viele seiner gefallenen Kameraden lagen und er an ihr Leid denken musste. Oder? Anderseits kamen die meisten Gefallenen nicht mehr zurück ins Heimatland. Denen gedenke ich am Volkstrauertag an irgend einem Ehrendenkal gefallener Soldaten im 1 und 2 WK.
Sage ja , wie jeder seine Ahnen gedeckt muß jeder persönlich entscheiden.

Nein. Mein Vater war 45 drei Jahre alt. Er sah bei der Vertreibung aus Schlesien hunderte Leichen und hat es nie vergessen.

Casus Belli
24.11.2013, 19:30
Zur Info, ein rein Preußisch-Protestantischer Ursprung.


Entstehung des Totensonntags[Bearbeiten]

König Friedrich Wilhelm III. von Preußen bestimmte durch Kabinettsorder vom 24. April und Verordnung vom 25. November 1816 [1] für die evangelische Kirche in den preußischen Gebieten den Sonntag vor dem 1. Advent zum „allgemeinen Kirchenfest zur Erinnerung an die Verstorbenen“. Folgende Gründe kommen dafür in Frage: das Gedenken an die Gefallenen der Befreiungskriege, die Trauer um die 1810 verstorbene Königin Luise oder auch das Fehlen eines Totengedenkens im evangelischen Kirchenjahr. Die anderen evangelischen Landeskirchen übernahmen diese Bestimmung.wiki

Tantalit
24.11.2013, 19:32
Dummer Totenkult. Wenn es wirklich etwas nach dem Tod geben sollte, dann garantiert nicht in einem Loch, zwei Meter unter der Erde, wo Fleisch vermodert.

Was hast du heute gemacht?

D-Moll
24.11.2013, 19:34
Nein. Mein Vater war 45 drei Jahre alt. Er sah bei der Vertreibung aus Schlesien hunderte Leichen und hat es nie vergessen.
Mein Vater und seine ganzen Familie damals wurde auch aus Schlesien vertrieben und bekam dieses unsägliche Leid mit, was heute leider verharmlost wird im Gegensatz zur HC Religion.

Rumburak
24.11.2013, 19:35
Was hast du heute gemacht?

Ich hab meinen Rausch ausgeschlafen. War gestern eine schöne Feier mit Kumpels.

Tantalit
24.11.2013, 19:38
Ich hab meinen Rausch ausgeschlafen. War gestern eine schöne Feier mit Kumpels.

Schade, warum geht hier das verfickte Bewertungssystem nicht ich hätte dir jetzt glatt grün dafür gegeben. :basta:

:))

Rumburak
24.11.2013, 19:39
Schade, warum geht hier das verfickte Bewertungssystem nicht ich hätte dir jetzt glatt grün dafür gegeben. :basta:

Wenn du mal nachsiehst... meins geht.:)

Tantalit
24.11.2013, 19:55
Wenn du mal nachsiehst... meins geht.:)

Bei mir wird nix angezeigt kein Sternchen und kein Dreieck zum melden. :(

Muß ich da was einstellen und wenn ja wo?

Rumburak
24.11.2013, 20:01
Bei mir wird nix angezeigt kein Sternchen und kein Dreieck zum melden. :(

Muß ich da was einstellen und wenn ja wo?

Ich hab keine Ahnung. Bei mir läuft es über jeden Browser ohne Probleme, also muß es am Anbieter liegen.

Zinsendorf
25.11.2013, 19:26
Schöne Geste von dir das du sowohl Katholischer als auch Evangelischer Tradition nachgehst. Bei uns im Dorf war heut Blaßmusik auf dem Friedhof, war ganzschön was los. Wichtig finde ich aber vorallem das Gedenken an die Verstorbenen. Jeder hat ja da meist eine ganz besondere Person.
Blasmusik - ja! Aber was mir im Vergleich zu früher gar nicht schmeckt, ist das U-Musik-Gedudel in den Medien, nicht nur am Ewigkeitssonntag, sondern auch am Karfreitag. Warum wurden diese Traditionen in der sozialistischen" DDR konsequenter eingehalten als heute - obwohl es da doch immer so gegen die böse Kirche ging und obwohl wir heute einen (Beinahe-)Jesus als Bundespräsident haben?

Ahnliches beobachte ich auch mit der "Vorverlegung" der Weihnachtszeit in die Adventszeit, oder gar schon vor den 1. Advent! Aber da gab es auch in der DDR schon gewisse Tendenzen, gerade bei den "Weihnachts"märkten. Leider lassen wir Konsumenten uns vom Schein einlullen, anstatt die Verstösse gegen unsere alten Sitten und Gebräuche mit "Kaufboykott" - die einzig wirksame Reaktion - zu beantworten!

Makkabäus
12.11.2014, 19:49
Alle Jahre wieder !

Ich nutze den Volkstrauertag und den Totensonntag jedesmal dazu, mich als Zaungast unters Volk zu mischen und Predigten beizuwohnen oder mich auf Friedhöfen aufzuhalten.

Senator74
12.11.2014, 20:03
Blasmusik - ja! Aber was mir im Vergleich zu früher gar nicht schmeckt, ist das U-Musik-Gedudel in den Medien, nicht nur am Ewigkeitssonntag, sondern auch am Karfreitag. Warum wurden diese Traditionen in der sozialistischen" DDR konsequenter eingehalten als heute - obwohl es da doch immer so gegen die böse Kirche ging und obwohl wir heute einen (Beinahe-)Jesus als Bundespräsident haben?

Ahnliches beobachte ich auch mit der "Vorverlegung" der Weihnachtszeit in die Adventszeit, oder gar schon vor den 1. Advent! Aber da gab es auch in der DDR schon gewisse Tendenzen, gerade bei den "Weihnachts"märkten. Leider lassen wir Konsumenten uns vom Schein einlullen, anstatt die Verstösse gegen unsere alten Sitten und Gebräuche mit "Kaufboykott" - die einzig wirksame Reaktion - zu beantworten!

Ein besonders "neuralgischer" Tag ist bei uns der 8.Dezember. An sich ein Feiertag, wird da regelmäßig von fast allen Geschäften offen gehalten, mit "links" die Strafe bezahlt, weil die Umsätze gigantisch sind.
Wir boykottieren das mit NICHTEINKAUFEN, bleiben aber in der Minderheit!! Eigentlich schlimm....

Hustenreiz
17.11.2014, 22:33
deprimierender Feiertag,schon der Name und im November...neeee

Heifüsch
17.11.2014, 22:37
Früher war jeden Sonntag Totensonntag. Im Radio nur Kirchenmusik, getragene Klassik und schreckliche Männerchöre. Alles andere war verboten...>x-(

Hustenreiz
21.11.2014, 00:00
Früher war jeden Sonntag Totensonntag. Im Radio nur Kirchenmusik, getragene Klassik und schreckliche Männerchöre. Alles andere war verboten...>x-(

entsetzlich

Heifüsch
21.11.2014, 00:06
entsetzlich

Mehr als das...:hd: